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    ROUNDUP/'WSJ': FBI ermittelt wegen Falschangaben zu Model 3 gegen Tesla (Seite 840) | Diskussion im Forum

    eröffnet am 28.10.18 21:38:04 von
    neuester Beitrag 22.04.24 10:30:17 von
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      schrieb am 01.10.19 00:43:51
      Beitrag Nr. 1.823 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.601.827 von JimAnalyst am 30.09.19 23:40:50
      Zitat von JimAnalyst: ...Meinst Du mit Kollaps eher den Einbruch des Aktienkurses oder das Tesla final als Unternehmen zusammenbricht?...

      --> so wie bei Nio in den letzten 6 Monaten: das eine geht mit dem anderen Hand in Hand einher

      --> so ein industrielles Großunternehmen, und Tesla ist viel größer als Nio, bricht operativ nicht schlagartig zusammen sondern Stück für Stück über Monate hinweg
      --> die Finanzen eher (wg. der "Löcher", die "unerwartet" auftauchen), aber das wird immer massiv nach außen abgeschirmt -

      => also "Kollaps" in Zeitlupe (was aber doof klingt). Wie das genau bei Tesla ablaufen wird, weiß eh niemand


      --> Nio hat in den letzten 6 Monaten ~-70% beim Aktienkurs verloren --> so schnell wird das bei Tesla ab Zeitpunkt X mMn nicht ablaufen (aber schneller als oben dargestellt bei Abercrombie & Fitch)
      --> wenn TSLA mal einen wirklich schlechten Tag hat, dann so maximal -25%; mehr mMn nicht (Beitrag Nr. 1.353)

      --> Tesla Aktionär #2, Baillie Gifford, hat seine Nio-Aktien (11.4%) auch nicht an einem Tag auf den Markt geworfen: https://www.electrive.net/2018/10/11/tesla-aktionaer-baillie…

      --> Nio hat nun im September einen Tag gehabt mit ~-18% (close-to-close) --> das ist ne gute Marke mMn für einen Quartalsbericht, der zeigt, daß das Geld weg ist (solange der TSLA-Kurs noch über USD100 steht)


      Zitat von JimAnalyst: ...Und für die nächste benötigte Kapitalerhöhung (Q2/2020 ?) wäre es auch Gift, wenn das Thema Autopilot/Robotaxis als Hoffungsträger stark beschädigt ist.

      --> daher soll ja der "Battery and Powertrain Investor Day" (*) so Ende (nun) Februar 2020 stattfinden laut Fan-Roadmap:

      https://vizzlo.com/kanyelonmusk/tsla-catalyst-roadmap

      --> diese Roadmap ist wirklich sehr nützlich, um nachzusehen, welche "Feuerwerke" demnächst abgebrannt werden könnten/sollen. Auch wird sie laufend gepflegt

      => demnächst stehen also an:

      2019 November: Produktionsstart Model 3 in Shanghai -- geschätzt
      2019 Dezember: Vorstellung Pickup -- spekulativ
      2020 Januar: Gigafactory Europa -- spekulativ


      --> wer spricht da noch über Autopilot und Summon, oder gar Robotaxis? :rolleyes:


      __
      (*) andere Schreibweise: Investor Battery and Drivetrain Day
      Tesla | 240,87 $
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      Avatar
      schrieb am 30.09.19 23:50:15
      Beitrag Nr. 1.822 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.587.615 von faultcode am 28.09.19 00:02:17
      Accounts receivable (AR) -- "delivery", "Auslieferung"
      Zitat von faultcode: ...--> wobei ich ja immer sage: +/-5% sind hier mMn immer drin; außer bei der Anzahl der ausstehenden Aktien...

      --> siehe z.B.:


      https://twitter.com/4xRevenue/status/1178767105933619200


      --> also Accounts receivable (AR) genau anschauen im 10-Q

      --> wobei ich glaube, daß es sich hierbei um ein spezifisches US-Phänomen bislang handeln würde, um dort bloß nicht unter die psychologisch wichtige 50k-Marke bei der Gesamtzahl (3+S+X) zu rutschen

      USA lt. InsideEVs:
      • Model 3 in 2018Q3: ~54.3k
      • Model 3+S+X in 2019Q2: ~53.3k

      --> hinzukommt, daß dieser Art von Betrug in den USA (viel) leichter geht, weil es keine zentrale Zulassungszahlen von staatlicher Seite gibt, so wie z.B. in Deutschland durch das KBA

      --> siehe FCA:

      Sep 27, 2019
      Fiat Chrysler to pay $40 million to settle SEC charges that it misled investors
      https://eu.freep.com/story/money/cars/chrysler/2019/09/27/fc…

      =>
      ...Fiat Chrysler Automobiles has agreed to pay $40 million to settle charges by the U.S. Securities and Exchange Commission that it misled "investors about the number of new vehicles sold each month to customers in the United States" for several years ending in 2016.

      The company "issued monthly press releases falsely reporting new vehicle sales and falsely touting a 'streak' of uninterrupted monthly year-over-year sales growth, when in fact, the growth streak had been broken in September 2013," the SEC said, noting that the news releases were included in the company's SEC filings.

      The company, actually FCA US and its parent FCA, agreed to pay the $40 million civil penalty but did not admit or deny the SEC's findings.

      In a news release Friday, the SEC said the Italian-American automaker with its U.S. headquarters in Auburn Hills, north of Detroit, also "inflated new vehicle sales results by paying dealers to report fake vehicle sales and maintaining a database of actual but unreported sales."

      The database was often referred to as a “cookie jar," the SEC said.

      "In months when the growth streak would have ended or when FCA US fell short of other targets, FCA US dipped into the 'cookie jar' and reported old sales as if they had just occurred," the SEC said.

      The sales reporting case is also the subject of a whistleblower lawsuit filed by Reid Bigland, a 22-year company veteran who heads U.S. sales and the Ram truck brand for FCA. Bigland said the company had retaliated against him because he was cooperating with the government investigation into FCA's sales reporting. Bigland claimed FCA withheld most of his 2018 compensation as punishment and intended to use it to pay fines.

      The SEC said accurately reporting sales figures is important.

      “New vehicle sales figures provide investors insight into the demand for an automaker’s products, a key factor in assessing the company’s performance,” said Antonia Chion, associate director in the SEC Division of Enforcement. “This case underscores the need for companies to truthfully disclose their key performance indicators.”
      ...



      --> aber wie Polixenes mal sagte:

      ..desperate times beget desperate measures.

      https://twitter.com/Polixenes13/status/1122126119975686146
      Tesla | 240,84 $
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      Avatar
      schrieb am 30.09.19 23:40:50
      Beitrag Nr. 1.821 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.599.109 von faultcode am 30.09.19 18:05:40
      Zitat von faultcode: 20 mögliche Auslöser für den Tesla-Kollaps 2019/2020

      (20) "X/Y/Z Summon"? (III) <-- neu

      --> "X/Y/Z Summon" zeigt nun sehr deutlich auf, wie weit es derzeit mit den versprochenen Fähigkeiten des Tesla-Autopiloten (6) ("Robotaxi-Flotte" ab Ende 2020) wirklich her ist

      An dieser Stelle mal wieder ein Dankeschön für Deine Infos.

      Meinst Du mit Kollaps eher den Einbruch des Aktienkurses oder das Tesla final als Unternehmen zusammenbricht?

      "X/Y/Z Summon" könnte dabei wirklich ein Katalysator für den Kollaps sein.

      Vielleicht erkennen jetzt auch immer mehr moderate Tesla-Fans das Tesla/Autopilot ein großer Fake ist.

      Und für die nächste benötigte Kapitalerhöhung (Q2/2020 ?) wäre es auch Gift, wenn das Thema Autopilot/Robotaxis als Hoffungsträger stark beschädigt ist.
      Tesla | 240,84 $
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.09.19 21:28:50
      Beitrag Nr. 1.820 ()
      30.9.
      Tesla service result - dirty and damaged with failed repairs and falsified documents.
      https://imgur.com/gallery/KE3hM0g

      --> tja. Was soll man dazu sagen?

      --> so ist das halt, wenn man wie Tesla, den U.S. dollar für 85 cents verkauft
      Tesla | 242,13 $
      Avatar
      schrieb am 30.09.19 18:47:04
      Beitrag Nr. 1.819 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.561.113 von faultcode am 25.09.19 00:49:57bei den Tesla-Fanboys heißt es nun: Tesla killed Nio

      Tesla | 242,13 $

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      Avatar
      schrieb am 30.09.19 18:05:40
      Beitrag Nr. 1.818 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.599.010 von faultcode am 30.09.19 17:55:57
      Update: 20 mögliche Auslöser für den Tesla-Kollaps 2019/2020
      (~) it’s a showcase of Tesla’s latest Autopilot technology.

      --> konsequenterweise nehme ich "X/Y/Z Summon" als Einzel-Punkt in die Liste auf:

      (1) der Cashbestand? (II)
      (2) die Batterien? (III)
      (3) US-Gerichte? (I)
      (4) Übernahme Maxwell Technologies? (III)
      (5) Model S-Leasing-Rückläufer? (II)
      (6) Autopilot? (III)
      (7) Antonio Gracias + Valor Equity Partners? (I)
      (8) The Boring Company? (II)
      (9) China/GF3? (III)
      (10) globaler Handelskrieg? (III)
      (11) die SolarCity-Wandelanleihe, fällig zum November 2019? (II)
      (12) Service- und Garantieleistungen, Reparaturkosten? (III)
      (13) Versicherungfähigkeit der Tesla-Autos? (III)
      (14) SpaceX? (II)
      (15) SolarCity-Solar-Module auf Walmart-Dächern? (I)
      (16) das statistische Tesla-Brandproblem? (III)
      (17) Wettbewerb: Batterie-Elektro-Fahrzeuge anderer Hersteller? (III)
      (18) die Subventionen für die GF2 in Buffalo/NY? (I)
      (19) Recall wegen eines technischen Mangels bei Tesla-Autos? (I)
      (20) "X/Y/Z Summon"? (III) <-- neu
      (keine besondere Sortierung oder Ordnung)


      --> "X/Y/Z Summon" zeigt nun sehr deutlich auf, wie weit es derzeit mit den versprochenen Fähigkeiten des Tesla-Autopiloten (6) ("Robotaxi-Flotte" ab Ende 2020) wirklich her ist
      Tesla | 242,13 $
      19 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.09.19 18:03:48
      Beitrag Nr. 1.817 ()
      Das Summon Video:

      Gott, was für ein Mist! Da hätt ich aber schon beim 2. Mal null Geduld mehr...

      vg
      Niko
      Tesla | 242,13 $
      Avatar
      schrieb am 30.09.19 17:55:57
      Beitrag Nr. 1.816 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.597.765 von faultcode am 30.09.19 15:29:01Fred distanziert sich derweil schon mal von "X/Y/Z Summon":

      30.9.
      Tesla owners are already doing dumb things with ‘Smart Summon’
      https://electrek.co/2019/09/30/tesla-owners-dumb-things-smar…

      =>
      ...
      Electrek’s Take
      ...
      As Seth and I discussed in the last Electrek Podcast episode, there are a few cases where this feature could actually be useful, but for the most part, it’s a showcase of Tesla’s latest Autopilot technology. (~)

      I’d argue that it is an impressive showcase, but it has its limitations. So let’s all agree to use it responsibly and not ruin it for other people.

      ...

      --> insofern nehmen, nach diesem "Summon"-Wochenende, auch zum Montag die Shorties die Arbeit wieder auf:

      Tesla | 242,13 $
      21 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.09.19 16:05:03
      Beitrag Nr. 1.815 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.591.089 von faultcode am 28.09.19 23:33:1829.9.
      Chinese-made Tesla will start production on October 14 -- Tesla gigafactory 3 in shanghai


      10:17


      --> was habe ich gesagt?

      28.9.
      --> ich will nicht sagen, daß dort kein Untergrundkabel bis nächste Woche angeschlossen werden kann, um den vorhandenen Baustellenstrom zu ergänzen --> dann vielleicht nochmal ~2 Wochen, um eine einzelne Stromzufuhr bis in die Fabrik zu schaffen, um dort auch mal Dinge zu bewegen, die mehr als nur Baustellenstrom erfordern (ohne gleich alle Lichter vorher auszuschalten...


      --> nein, eine "Produktion" kann zu diesem Zeitpunkt nicht starten

      1. siehe oben in Höhe der Lackieranlage --> am Paint scrubber (thermal oxidizer) wird immer noch gearbeitet




      2. an der Substation ist der Graben für die Starkstromkabel immer noch offen (was auch zu erwarten war); bei der Fabrik habe ich aber schon Verfüllungen gesehen


      --> zum Ende sagt Wuwa auch noch, daß es (zunächst) kein "fully automated production model", so wie in den USA, geben wird (als ob es dort eines gäbe :rolleyes: )


      --> ich schließe daraus: mit der "Software" (MES, ERP) der Fabrik kann es nicht weit her sein

      --> irgendwas scheint zu verhindern von Fremont zu kopieren

      --> mit anderen Worten: das muss nun alles vor Ort die nächsten Jahre zusammengeschustert werden, um an die Anlagen-Lieferungen (Hardware + Firmware) der lokalen Lieferanten angepasst zu werden

      => wenn man so will: das ist das "Geheimnis" des schnellen Fabrikbaus hier
      Tesla | 242,13 $
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.09.19 16:04:10
      Beitrag Nr. 1.814 ()
      Mal so als Vergleich, wie weit WAYMO ist im Verlgleich zu Tesla und was Tesla noch alles realisieren muss:

      WAYMO prognostiziert (dank LiDAR, da hier zusammen mit den Objekten direkt Geschwindigkeit und Vektor mitgeliefert wird ohne die CPU zu belasten) den Weg von anderen Verkehrsteilnehmern und bindet dabei auch erkannte Hindernisse ein, an denen andere vorbei müssen. So prognostiziert in diesem Beispiel das WAYMO Fahrzeug, dass die Fahrradfahrer, die dabei sind das WAYMO Fahrzeug rechts überholen danach aber in die Spur des WAYMO Fahrzeugs müssen um am Hinderniss rechts vorbei zu kommen und handelt entsprechend (bremst ab). Für einen Menschen einfach. Für ein Selfdriving Fahrzeug sehr komplex !

      Kein Zweifel, dass bei Tesla die Situation in einem Unfall oder einem Disengagement enden würde.

      https://jalopnik.com/this-is-what-a-state-of-the-art-self-dr…
      Tesla | 242,13 $
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