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    ROUNDUP/'WSJ': FBI ermittelt wegen Falschangaben zu Model 3 gegen Tesla (Seite 908) | Diskussion im Forum

    eröffnet am 28.10.18 21:38:04 von
    neuester Beitrag 22.04.24 10:30:17 von
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      Avatar
      schrieb am 26.06.19 15:01:49
      Beitrag Nr. 1.143 ()
      https://twitter.com/BradMunchen/status/1143771206761365504

      =>



      --> ab 2019Q2e eben wie angegeben Schätzungen des Autors -- mit Q2 als (abs.) Rekord-Quartal

      --> nebenbei: Wedbush geht nun sogar von nur 84k Auslieferungen aus:

      26.6.
      Wedbush cautious on Tesla into deliveries update
      https://seekingalpha.com/news/3473815-wedbush-cautious-tesla…
      =>
      ...
      Wedbush lowers its Q2 unit delivery forecast on Tesla (NASDAQ:TSLA) to 84K from 88K to reflect its view on demand.

      "We continue to believe the biggest overhang around the story is Tesla's ability to hit its overall unit guidance for 2019 of 360k to 400k units as this will be the telling tale of demand trends as Tesla is now a 'demand story' rather than a production story," writes analyst Dan Ives. He thinks Tesla hitting 275K Model 3 deliveries during the year would be viewed as a success.
      ...
      Tesla | 193,02 €
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      Avatar
      schrieb am 26.06.19 14:26:38
      Beitrag Nr. 1.142 ()
      Peter Hochholdinger (Ex-Audi) weg(?)
      26.6.
      http://www.finanztreff.de/news/medien-tesla-verliert-fertigu…

      --> nachdem's er Electrek vermeldet, wird's wohl stimmen ;)


      ..Der Fertigungschef von Tesla, der deutsche Autoexperte Peter Hochholdinger, arbeitet nach einem Bericht des Branchenblogs "Electrek" nicht mehr bei dem kalifornischen Automobilhersteller.

      Der Autoproduktionsspezialist kam Mitte 2016 von Audi zu Tesla, um die Produktion neu zu organisieren. Tesla war am Mittwoch zunächst nicht zu erreichen. Gegenüber "Electrek" wollten weder das Unternehmen noch Hochholdinger selbst Stellung nehmen.

      Hochholdinger galt als eine Schlüsselfigur, um Abläufe bei Tesla auf neue Beine zu stellen. Seine Aufgabe war es vor allem, die Produktion des Tesla Model 3 auf Touren zu bringen. Zuvor war der gelernte Werkzeugprüfer und diplomierte Werkstoffwissenschaftler 22 Jahre lang bei Audi in Ingolstadt tätig, zuletzt war er dort für die Produktion der Audi-Modelle A4, A5 und Q5 zuständig...
      Tesla | 193,40 €
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      Avatar
      schrieb am 25.06.19 15:56:48
      Beitrag Nr. 1.141 ()
      EV Fires Caused by Fast-Charging Flaws, Chinese Scientist Says
      <ich kann nicht sagen wie staatsnah Caixin ist; zensiert wird sowieso alles>

      25.6.
      https://www.caixinglobal.com/2019-06-25/ev-fires-caused-by-f…

      <paywall - aber die Idee mit dem Zitat aus staatlicher Quelle ist klar>


      --> in China kann Tesla seinen Reichweiten-Vorsprung mit sowas verlieren


      --> außerdem lenkt das alles ab (vom EoQ-Rush). Jemand muss sich darum kümmern.
      Tesla | 222,36 $
      Avatar
      schrieb am 25.06.19 15:50:10
      Beitrag Nr. 1.140 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.879.660 von faultcode am 24.06.19 18:49:35
      Elon Musk says people can buy seats to Mars after the first orbital Starship prototype..
      ..completes its test flight

      Zitat von faultcode: ...(*) es mehren sich mMn die Zeichen, daß SpaceX (mal wieder) in schwierigeres Fahrwasser geraten ist...

      => so ist das:

      23.6.
      https://www.businessinsider.de/elon-musk-mars-starship-orbit…

      =>
      • SpaceX CEO and founder Elon Musk tweeted Sunday that SpaceX is accelerating the development of Starship, a rocket that is designed to go to Mars.
      • He also said that people can start reserving places to Mars after it returns from orbit around Earth.
      • Musk previously said that Starship has a 60% chance of launching into orbit by 2020.
      ...


      --> zu "reserving places" und "60% chance": Hauptsache, es kommen (wieder) zügig Anzahlungen ins Haus ;)
      Tesla | 223,84 $
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.06.19 01:03:33
      Beitrag Nr. 1.139 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.880.386 von Moneyburner1 am 24.06.19 20:19:50
      &quot;0.00 USD&quot; --> keine Garantiekosten, weil unzureichende Garantierückstellungen
      der Thread ist lange

      --> hier eine Deutung: wie sähe es korrekt aus, und was macht Tesla (eben keine Ausgabe ggü. den viel zu kleinen Garantierückstellungen verbuchen):

      The accounting entry should be:
      Dr. Warranty Expense <-- schon zu verbuchen bei Auto-Verkauf lt. Autor
      Dr. COGS
      Dr. Cash
      Cr. Warranty Liability <-- schon zu verbuchen bei Auto-Verkauf lt. Autor
      Cr. Sales

      $TSLA is accounting for it in a multi-step fashion:

      Dr. Cash
      Dr. COGS
      Cr. Sales
      Dr. Service Expense (via Goodwill) <-- verbucht bei Eintritt der Repararur, also später, lt. Autor
      Cr. Cash

      Woefully underresered Warranty Liabilities.


      https://twitter.com/BloodsportCap/status/1143190762756157440

      debits = Dr.
      credits = Cr.

      ___
      https://twitter.com/BloodsportCap/status/1143205715944923136

      =>
      It's best to think of $TSLA entire accounting as a GAAP/Cash hybrid. The financial statements show that the company is moving further away from GAAP & more towards cash accounting as they struggle. Cash accounting lines up perfectly with current underlying economics of the biz.


      --> das kommt noch obendrauf: Tesla-Autos bräuchten eigentlich reichlich Garantierückstellungen

      --> und daher weigert sich eben Tesla seit einiger Zeit vielfach (und zunehmend) solche "Goodwill"-Reparaturen, also solche, die den Kunden nichts kosten, auch durchzuführen; bzw. fangen nun zunehmend an, Kunden um (teilweise maßlos überhöhte) Bezahlung solcher Dienste zu fragen

      --> das würde nämlich sonst (mMn) zeitnah auf den Cash-Bestand durchschlagen (egal was Tesla sonst noch mit so einem Posten macht)


      Abgesehen davon hat Tesla durch ihre Art der Buchhaltung beim Thema Garantie mit dem Aufkommen der Model 3-Rampe gewaltige Lasten einfach in die Zukunft verschoben.
      Zumindest theoretisch, weil sie ja nun mit vielen Kunden darüber streiten, was ein Garantiefall ist.


      --> und auch daher kommt dem Cashbestand, oder der "Simulation" dessen gegen Ende eines jeden Quartals (was das Bild der Lage noch unklarer macht), eine so hohe Bedeutung zu

      --> so hoch, daß Tesla schon von sich aus darauf hinweist, wie eben im "Tesla Q1 2019 Vehicle Production & Deliveries"-Letter am 4.4.2019:

      Even so, we ended the quarter with sufficient cash on hand.

      --> hat überhaupt jemand danach gefragt? :D

      --> und bekanntlich war ja das auch noch gelogen; kam ja bereits am 3.5., nur einen Monat später, die "Kapitalerhöhung"
      Tesla | 223,64 $

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      Avatar
      schrieb am 24.06.19 22:46:00
      Beitrag Nr. 1.138 ()
      Sehr interessantes Video über die WAYMO Technologie im Detail.

      Danach hat WAYO 19(!) Kameras, mehrere LiDAR Sensoren (für die Nähe und grosse Entfernungen von bis zu 3 Fussballfeldern), bei denen der Fernfeldsensor auf dem Dach sich z.B. auch automatisch reinigt bei Verschmutzung, sowie mehrere Radar Sensoren speziell für den Betrieb in der Stadt.

      Der Computer für die Verarbeitung der Daten ist vollredundant ausgelegt (2 Computer - einer kann vollständig ausfallen). Bei Telsa sind nur die Prozessoren redundant. Das bedeutet, bei einem Defekt der Stromversorgung auf dem Board (Wandler ...), Speicherbauteile oder anderer Defekte auf dem Board kann bei Tesla der gesamte Autopilot ausfallen.

      Dmitri Dolgo (CTO WAYMO) erwähnt auch beläufig KI und Deep Learning, das Google seit 2012 einsetzt für Selfdriving. Also lange vor Tesla.

      Und während Tesla sich beim 'Autonomy Day' noch über die tolle Objekterkennung gefreut hat (die wenn sie funktionieren würde nicht zu den vielen Tesla AP Unfällen führen würde), wird am Ende ein recht komplizierter Fall einer Verkehrssituation aus Sicht des WAYMO Systems gezeigt.

      Fairerweise muss man zugestehen, dass der Aufwand von WAYMO auch hardwareseitig eben kostspielig ist. Daher am Anfang nur Fahrdienste. Die Idee, bei Menschenleben nicht zu sparen ist zumindest einleuchtend IMHO.

      Tesla | 196,22 €
      Avatar
      schrieb am 24.06.19 20:19:50
      Beitrag Nr. 1.137 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.878.982 von faultcode am 24.06.19 17:32:21
      Zitat von faultcode: https://twitter.com/orthereaboot/status/1143168849845587968



      =>
      $TSLA overstates gross margin & current net income by charging warranty covered expenses to "goodwill". This is willful accounting fraud. It now appears to be charging almost all mobile service tech visits to "goodwill"- more proof courtesy of aptly named Salvage v. $TSLA


      --> wie oben mehrfach erwähnt, PwC wird hier mMn auch noch Probleme bekommen

      nebenbei: die Einschätzung von Moody's zu Tesla's Kreditwürdigkeit, auch wenn mit Negativ-Ausblick, ist vor diesem Hintergrund eigentlich auch Müll

      --> und so was kann sich bis zu einer anerkannten Aufklärung noch sehr lange hinziehen (Jahre!); daher neigt man dazu, die Bedeutung im Jetzt zu unterschätzen ("Ging ja bisher auch gut!")


      --> dabei gilt: die Nicht-Wahrhaftigkeit der Bilanz ist eigentlich die allereinfachste Short-These bei Tesla


      Das lese ich anders...die Leistung wird als Goodwill bezeichnet, also eine freiwillige kostenlose Leistung...
      Das hat aus meiner Sicht nichts mit einer Buchung gegen den Goodwill in der Bilanz zu tun.
      Man könnte mal in die Bilanzposition eintauchen, ob es Erhöhungen gab. Ich gehe aber nicht davon aus....
      Tesla | 221,89 $
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.06.19 19:09:58
      Beitrag Nr. 1.136 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.818.615 von faultcode am 16.06.19 18:48:14
      Halleluja,..
      ..diese Tante hat nun auch endlich ihr "lebensveränderndes" Tesla Model 3 bekommen (was sie sich eigentlich finanziell nicht leisten kann nach eigenen Angaben):



      https://twitter.com/NuovaRealta/status/1143087470915084289
      Tag: NuovaRealta


      --> diese Wiese ist damit nun auch abgegrast. Was bleibt also noch großartig übrig?
      Tesla | 221,89 $
      Avatar
      schrieb am 24.06.19 18:49:35
      Beitrag Nr. 1.135 ()
      Update: 14 mögliche Auslöser für den Tesla-Kollaps 2019/2020
      wer Boring Company sagt, muss auch SpaceX sagen:

      (1) der Cashbestand?
      (2) die Batterien?
      (3) US-Gerichte?
      (4) Übernahme Maxwell Technologies?
      (5) Model S-Leasing-Rückläufer?
      (6) Autopilot?
      (7) Antonio Gracias + Valor Equity Partners?
      (8) The Boring Company?
      (9) China/GF3?
      (10) globaler Handelskrieg?
      (11) die SolarCity-Wandelanleihe, fällig zum November 2019?
      (12) Service- und Garantieleistungen?
      (13) Versicherungfähigkeit der Tesla-Autos?
      (14) SpaceX? <-- neu (*)
      (keine besondere Sortierung)


      (*) es mehren sich mMn die Zeichen, daß SpaceX (mal wieder) in schwierigeres Fahrwasser geraten ist:


      (Juni 2019)

      https://twitter.com/ShortingIsFun/status/1142474556453675008


      --> der inoffizielle Pressesprecher von Tesla Deutschland weist regelmäßig auf angebliche Synergien in dieser "Firmengruppe" hin: https://twitter.com/alex_avoigt/status/1136889039985041409

      --> dumm nur: ein konkretes Beispiel fällt ihm - als Ingenieur - dann nie ein :rolleyes:

      (während mir da immer ein paar "finanzielle" Synergien einfallen ;) )


      --> klar ist da die Info-Lage bei SpaceX vergleichweise diffus:
      • nichtsdestotrotz: wackelt ein Dominostein im Musk'schen Subventions-Imperium, wackeln halt auch die anderen beiden
      Tesla | 221,89 $
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.06.19 17:32:21
      Beitrag Nr. 1.134 ()
      und wieder ein Fundstück, was auf das systematische Frisieren der Tesla-Bilanz schließen lässt
      https://twitter.com/orthereaboot/status/1143168849845587968



      =>
      $TSLA overstates gross margin & current net income by charging warranty covered expenses to "goodwill". This is willful accounting fraud. It now appears to be charging almost all mobile service tech visits to "goodwill"- more proof courtesy of aptly named Salvage v. $TSLA


      --> wie oben mehrfach erwähnt, PwC wird hier mMn auch noch Probleme bekommen

      nebenbei: die Einschätzung von Moody's zu Tesla's Kreditwürdigkeit, auch wenn mit Negativ-Ausblick, ist vor diesem Hintergrund eigentlich auch Müll

      --> und so was kann sich bis zu einer anerkannten Aufklärung noch sehr lange hinziehen (Jahre!); daher neigt man dazu, die Bedeutung im Jetzt zu unterschätzen ("Ging ja bisher auch gut!")


      --> dabei gilt: die Nicht-Wahrhaftigkeit der Bilanz ist eigentlich die allereinfachste Short-These bei Tesla
      Tesla | 221,89 $
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