ROUNDUP/'WSJ': FBI ermittelt wegen Falschangaben zu Model 3 gegen Tesla (Seite 970) | Diskussion im Forum
eröffnet am 28.10.18 21:38:04 von
neuester Beitrag 22.04.24 10:30:17 von
neuester Beitrag 22.04.24 10:30:17 von
Beiträge: 10.213
ID: 1.291.475
ID: 1.291.475
Aufrufe heute: 0
Gesamt: 653.444
Gesamt: 653.444
Aktive User: 0
ISIN: US88160R1014 · WKN: A1CX3T · Symbol: TSLA
168,20
EUR
+0,08 %
+0,14 EUR
Letzter Kurs 03.05.24 Tradegate
Neuigkeiten
02.05.24 · wallstreetONLINE Redaktion |
Tesla zündet den Turbo – der Abwärtstrend ist vorbei!Anzeige |
04.05.24 · Felix Haupt Anzeige |
Werte aus der Branche Fahrzeugindustrie
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
4.899,00 | +23,84 | |
1.021,40 | +20,23 | |
12,880 | +14,18 | |
3,2900 | +12,29 | |
1,8500 | +12,12 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
3,7600 | -9,18 | |
25,60 | -9,86 | |
4,1650 | -10,04 | |
46,65 | -11,73 | |
1,9700 | -22,29 |
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.354.403 von faultcode am 15.04.19 03:15:08das das mit den Leasingrückläufern kommt...….
das ist nicht ohne.... (aber wie sagte der Meister seine Autos sind Wertgegenstände - kann man ja nicht genug auf dem Hof stehen haben )
Gab es nicht Puschaktionen, bei denen Leasingkunden ihre Verträge vorzeitig beenden konnten, wenn sie einen neues S-Modell kauften?
Garantiereparatuern +Servicepakte, welche mit dem Neukauf gleich mitbezahlt wurden, kostenlos laden.... die Bugwelle steigt jetzt stark an.
das ist nicht ohne.... (aber wie sagte der Meister seine Autos sind Wertgegenstände - kann man ja nicht genug auf dem Hof stehen haben )
Gab es nicht Puschaktionen, bei denen Leasingkunden ihre Verträge vorzeitig beenden konnten, wenn sie einen neues S-Modell kauften?
Garantiereparatuern +Servicepakte, welche mit dem Neukauf gleich mitbezahlt wurden, kostenlos laden.... die Bugwelle steigt jetzt stark an.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.351.735 von faultcode am 14.04.19 12:58:50
(2) die Batterien?
(3) US-Gerichte?
(4) Übernahme Maxwell Technologies?
(5) Model S-Leasing-Rückläufer (*), die nun verkauft werden müssen/sollen <-- neu (h/t https://twitter.com/ValueExpected/status/1117486700572266496)
(keine besondere Sortierung, da für mich z.Z. alle gleich wahrscheinlich)
___
(*) möglicherweise trifft das zunächst nur auf die USA zu mit den damals noch großzügigen Versprechungen von "lebenslanger und übertragbarer Garantie" (+), was ich nicht überprüfen kann
(+) heutzutage klingt das vielleicht unglaubwürdig, aber seinerzeit hatte Tesla durch Ausgabe neuer Aktien und Schuldenaufnahmen genügend Geld gehabt, und es, wie man heute weiß, mit vollen Händen ausgegeben
--> nur: was ist so eine Garantie bei Verkauf jetzt noch wert? --> mMn überhaupt nichts. Tesla wird hier einen auf Amnesie machen; und ein Käufer müsste anschließend auf Erfüllung klagen (wenn Tesla ihm so eine Garantie in 2019 tatsächlich übertragen würde)
--> was macht aber so ein klagender Käufer, wenn Tesla diesen von Ersatzteilen etc. aussperrt?!?
Update: 5 mögliche Auslöser für den Tesla-Kollaps 2019
(1) der Cashbestand?(2) die Batterien?
(3) US-Gerichte?
(4) Übernahme Maxwell Technologies?
(5) Model S-Leasing-Rückläufer (*), die nun verkauft werden müssen/sollen <-- neu (h/t https://twitter.com/ValueExpected/status/1117486700572266496)
(keine besondere Sortierung, da für mich z.Z. alle gleich wahrscheinlich)
___
(*) möglicherweise trifft das zunächst nur auf die USA zu mit den damals noch großzügigen Versprechungen von "lebenslanger und übertragbarer Garantie" (+), was ich nicht überprüfen kann
(+) heutzutage klingt das vielleicht unglaubwürdig, aber seinerzeit hatte Tesla durch Ausgabe neuer Aktien und Schuldenaufnahmen genügend Geld gehabt, und es, wie man heute weiß, mit vollen Händen ausgegeben
--> nur: was ist so eine Garantie bei Verkauf jetzt noch wert? --> mMn überhaupt nichts. Tesla wird hier einen auf Amnesie machen; und ein Käufer müsste anschließend auf Erfüllung klagen (wenn Tesla ihm so eine Garantie in 2019 tatsächlich übertragen würde)
--> was macht aber so ein klagender Käufer, wenn Tesla diesen von Ersatzteilen etc. aussperrt?!?
Elon Musk am "Twitter-Amok-Wochenende": der Sonntag: neues Top in Paranoia
https://twitter.com/elonmusk/status/1117510481625763840=>
=> nach Panasonic ist also nun auch "Big Oil" am Untergang von Tesla Schuld
=> und das Wall Street Journal (WSJ) !!
..und Dana Hull von Bloomberg:
--> fast die ganze Welt als Feind
--> ..weiter unten noch mehr als einmal die Aufforderung von TSLAQ zu "filen"
--> ein Twitter-Thread als Zeitdokument. Wenn also später gefragt wird zwecks Zeitstrahl und Kippmomenten
Es legt sich jedenfalls noch einmal auf die 500k fest. Ist jetzt eh alles egal oder will er ganz ganz schnell abberufen werden ?
Elon Musk 14.04.2019 (heute) :
https://twitter.com/elonmusk/status/1117509874831609856
Very much so. There are 2.5B cars & trucks on Earth. Even replacing 1% of that fleet would require making 25M vehicles per year. Tesla will make over 500k cars in next 12 months, but that’s a mere 2% of 25M or 0.02% of global vehicle fleet. Car industry slow -> demand >> supply.
" will make "
nicht:
" annualized production rate "
!!!
Elon Musk 14.04.2019 (heute) :
https://twitter.com/elonmusk/status/1117509874831609856
Very much so. There are 2.5B cars & trucks on Earth. Even replacing 1% of that fleet would require making 25M vehicles per year. Tesla will make over 500k cars in next 12 months, but that’s a mere 2% of 25M or 0.02% of global vehicle fleet. Car industry slow -> demand >> supply.
" will make "
nicht:
" annualized production rate "
!!!
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.351.363 von JimAnalyst am 14.04.19 11:27:41
(1) der Cashbestand?
(2) die Batterien?
(3) US-Gerichte?
(4) Übernahme Maxwell Technologies?
(keine besondere Sortierung, da für mich z.Z. alle gleich wahrscheinlich)
4 mögliche Auslöser für den Tesla-Kollaps 2019
Maxwell nicht vergessen =>(1) der Cashbestand?
(2) die Batterien?
(3) US-Gerichte?
(4) Übernahme Maxwell Technologies?
(keine besondere Sortierung, da für mich z.Z. alle gleich wahrscheinlich)
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.351.525 von alex34_2002 am 14.04.19 12:07:01
=> also Tom Randall fordert Elon Musk mit seiner Nachfrage ("To be clear, you're saying...") offen heraus. Kann ich verstehen, ist auch Tom Randall auf Tesla's und damit Elon Musk's VIN-Strategie in Q1 hereingefallen
=> nachdem aber nun klar zu sein scheint, daß Tesla und Panasonic von weiteren Investitionen in der GF1 Abstand nehmen, kann sich jeder ausrechnen, daß Tesla auch seine Untergrenze von 360.000,00 Autos in 2019 (vom 4.4. aus "Tesla Q1 2019 Vehicle Production & Deliveries") mit Sicherheit nicht mehr erreichen kann (so ein Volumen kann ja nur noch mit Hilfe des Model 3 erreicht werden)
=> und obige Tweets werden für die Anwälte daraufhin klagender Aktionäre (*) gefundenes Fressen sein
(*) klagen, weil Tesla intern offenbar schon seit Längerem weiß (MNPI = Material Non-Public Information), das diese Guidance vom 4.4. viel zu hoch ist:
We reaffirm our prior guidance of 360,000 to 400,000 vehicle deliveries in 2019.
=> d.h., da hätte schon längst eine Korrektur von Tesla an die Öffentlichkeit herausgegeben werden müssen, möglicherweise als realistische Prognose zusammen mit obiger Mitteilung, dann müsste man auch 2 Wochen später nicht wieder korrigieren
__
Fun fact:
• wusstet ihr daß, Heitkamp & Thumann die Batteriehülsen in der GF1 produziert?
(ich bis gestern nicht - der BMW-Youtuber "404 Volt" sagte es neulich)
März 2017:
Gigafactory 1: Deutsche Unternehmensgruppe Heitkamp & Thumann produziert die Batteriehülsen
https://teslamag.de/news/gigafactory1-deutsche-unternehmensg…
--> https://www.ht-group.com/
=> aber kein relevanter Ton zu Tesla: https://www.ht-group.com/en/news.html
neue Aktionärs-Klagen im Anmarsch; Heitkamp & Thumann, Düsseldorf
interessant:=> also Tom Randall fordert Elon Musk mit seiner Nachfrage ("To be clear, you're saying...") offen heraus. Kann ich verstehen, ist auch Tom Randall auf Tesla's und damit Elon Musk's VIN-Strategie in Q1 hereingefallen
=> nachdem aber nun klar zu sein scheint, daß Tesla und Panasonic von weiteren Investitionen in der GF1 Abstand nehmen, kann sich jeder ausrechnen, daß Tesla auch seine Untergrenze von 360.000,00 Autos in 2019 (vom 4.4. aus "Tesla Q1 2019 Vehicle Production & Deliveries") mit Sicherheit nicht mehr erreichen kann (so ein Volumen kann ja nur noch mit Hilfe des Model 3 erreicht werden)
=> und obige Tweets werden für die Anwälte daraufhin klagender Aktionäre (*) gefundenes Fressen sein
(*) klagen, weil Tesla intern offenbar schon seit Längerem weiß (MNPI = Material Non-Public Information), das diese Guidance vom 4.4. viel zu hoch ist:
We reaffirm our prior guidance of 360,000 to 400,000 vehicle deliveries in 2019.
=> d.h., da hätte schon längst eine Korrektur von Tesla an die Öffentlichkeit herausgegeben werden müssen, möglicherweise als realistische Prognose zusammen mit obiger Mitteilung, dann müsste man auch 2 Wochen später nicht wieder korrigieren
__
Fun fact:
• wusstet ihr daß, Heitkamp & Thumann die Batteriehülsen in der GF1 produziert?
(ich bis gestern nicht - der BMW-Youtuber "404 Volt" sagte es neulich)
März 2017:
Gigafactory 1: Deutsche Unternehmensgruppe Heitkamp & Thumann produziert die Batteriehülsen
https://teslamag.de/news/gigafactory1-deutsche-unternehmensg…
--> https://www.ht-group.com/
=> aber kein relevanter Ton zu Tesla: https://www.ht-group.com/en/news.html
Incessanter Schlagabtausch lohnt sich zu verfolgen
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.345.310 von faultcode am 12.04.19 21:49:33
Ein Insolvenzantrag zum jetzigen Zeitpunkt von Pana für Tesla würde auch der japansichen Kultur widersprechen. Tesla hat zwar durch die mehrfache Nichteinhaltung der Verträge, pünktliche Zahlung und jetzt neu Abnahmemenge, sein Gesicht verloren. Mit der klaren Botschaft aus dieser Woche, gibt Pana Tesla eine letzte Gelegenheit seine Ehre zu behalten, und selbst das ganze mit einem eigenen Chapter 11-Antrag zu beenden. Wenn Tesla diesen Schritt nicht geht, wird Pana aber nicht weiter abwarten. Was dann mögliche Schritte von Pana sein würden, Lieferstopp, Telefonate mit Teslas Banken, Insolvenzantrag für Tesla, kann ich nicht sagen.
Das ist eine andere gute Einschätzung des Pana-Artikels dieser Woche
https://twitter.com/twnutt/status/1116730048386609152
Auch für mich ist klar, die Beziehung zwischen Tesla und Pana ist beendet. Jetzt geht es nur noch um einen ehrenvollen Ausstieg.
Das weiss ich auch nicht
Für mich stellt sich die Frage anders:
1, eigener Chapter 11 Antrag durch Tesla innerhalb der nächsten 2-3 Wochen
2, Chaos, wütende Lieferanten, geplatzte Gehaltsschecks etc. im Mai
Zitat von faultcode: --> Elon Musk wird Panasonic mMn wieder erpressen bzgl. ihrer Verträge in Sparks (so wie bereits in 2018H2 mit dem Nichtbezahlen vieler Rechnungen, die nun abgestottert werden müssen; abgesehen von der misslungenen M3-Rampe aus 2017H2 usw.)
--> denn eines habe ich (anhand des Beispiels Tesla) mittlerweile gelernt:
• namhafte Autozulieferer (und Panasonic will da mMn unbedingt global im Geschäft bleiben) stellen extrem ungern einen Insolvenz-Antrag bzgl. ihrer Kunden!
(Pana müsste in den USA nur 2 andere Lieferanten dazu finden, die vom Gericht als unabh. von Pana eingestuft werden...)
Ein Insolvenzantrag zum jetzigen Zeitpunkt von Pana für Tesla würde auch der japansichen Kultur widersprechen. Tesla hat zwar durch die mehrfache Nichteinhaltung der Verträge, pünktliche Zahlung und jetzt neu Abnahmemenge, sein Gesicht verloren. Mit der klaren Botschaft aus dieser Woche, gibt Pana Tesla eine letzte Gelegenheit seine Ehre zu behalten, und selbst das ganze mit einem eigenen Chapter 11-Antrag zu beenden. Wenn Tesla diesen Schritt nicht geht, wird Pana aber nicht weiter abwarten. Was dann mögliche Schritte von Pana sein würden, Lieferstopp, Telefonate mit Teslas Banken, Insolvenzantrag für Tesla, kann ich nicht sagen.
Das ist eine andere gute Einschätzung des Pana-Artikels dieser Woche
https://twitter.com/twnutt/status/1116730048386609152
Auch für mich ist klar, die Beziehung zwischen Tesla und Pana ist beendet. Jetzt geht es nur noch um einen ehrenvollen Ausstieg.
Zitat von faultcode: --> es bleibt ein sehr spannendes Rennen nach unten. Was wird es am Ende sein?
=>
(1) der Cashbestand?
(2) die Batterien?
(3) US-Gerichte?
Das weiss ich auch nicht
Für mich stellt sich die Frage anders:
1, eigener Chapter 11 Antrag durch Tesla innerhalb der nächsten 2-3 Wochen
2, Chaos, wütende Lieferanten, geplatzte Gehaltsschecks etc. im Mai
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.345.310 von faultcode am 12.04.19 21:49:33
Um im Bild der Seefahrt zu bleiben. Tesla treibt in schwierigen Gewässern bei starkem Wind, zunehmender Konkurrenz, in Richtung felsige Küste, demand cliff. Elon hat nicht mehr den Raum, also das Geld, um sich mit Superwendemanövern frei zu kreuzen. Zudem ist die Moral der Mannschaft im Eimer. Vielleicht versucht er noch ein letztes waghalsiges Mänöver, (Verscherbeln seiner eigenen Anteile an Investoren?), aber dass würde den Mast, den Tesla-Aktienkurs, schwer beschädigen.
Es gibt aus meinser Sicht nur noch 2 Szenarien.
a, Tesla mit Chapter 11 gezielt auf Grund setzen, damit das Schiff geborgen werden kann.
b, Tesla wird an der felsigen Küste zerschellen, chaotisches Chapter 11 oder 7. Von Tesla wird kaum noch Verwertbares übrig bleiben.
Zitat von faultcode:Zitat von JimAnalyst: ...An Deiner Vorhersage von Anfang März: • Chapter 11 vor Ende Mai: >99% würde ich kaum noch zweifeln
--> die bleibt auch
OBWOHL: ich traue Elon Musk immer noch ein Superwendemanöver zu!
--> und zwar so eines, wie schon 2012Q4/2013Q1 einmal; halt diesmal in supergroß. Also in etwa so:
a/ (weitestgehender) Produktionsstopp in Fremont mit sehr vielen Entlassungen, Freistellungen, wie auch immer
b/ solange warten, bis China GF3 tatsächlich produzieren kann
b1/ und zwar nur zunächst M3's mit neuer, tiefer Kostenstruktur
b2/ dann wieder in 2019Q3/Q4 Produktionsaufnahme in Fremont mit nur noch MS und MX -- nach Refresh?? Oder nur noch MX?
Um im Bild der Seefahrt zu bleiben. Tesla treibt in schwierigen Gewässern bei starkem Wind, zunehmender Konkurrenz, in Richtung felsige Küste, demand cliff. Elon hat nicht mehr den Raum, also das Geld, um sich mit Superwendemanövern frei zu kreuzen. Zudem ist die Moral der Mannschaft im Eimer. Vielleicht versucht er noch ein letztes waghalsiges Mänöver, (Verscherbeln seiner eigenen Anteile an Investoren?), aber dass würde den Mast, den Tesla-Aktienkurs, schwer beschädigen.
Es gibt aus meinser Sicht nur noch 2 Szenarien.
a, Tesla mit Chapter 11 gezielt auf Grund setzen, damit das Schiff geborgen werden kann.
b, Tesla wird an der felsigen Küste zerschellen, chaotisches Chapter 11 oder 7. Von Tesla wird kaum noch Verwertbares übrig bleiben.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.350.197 von faultcode am 13.04.19 23:00:59
=>
--> er schreibt weiter unten:
Tesla made $2B in *free* cash flow in six months and achieved industry-leading operating margins. Take a look at the financials.
https://twitter.com/ValueAnalyst1/status/1117066086636240898
__
=> neulich hat jemand geschrieben, daß noch kein (größerer) Bilanzskandal (Accounting scandal) durch Wirtschaftsprüfer ausgelöst wurde
--> das stimmt nicht! Ich erinnere mich daran, daß erst die Weigerung von Deloitte NL für ein Testat bei Steinhoff in 2017 diesen Skandal als solchen ins Rollen brachte. Diese Weigerung führte unmittelbar zum Rücktritt von CEO Markus Jooste, was dann den Aktienkurskollaps am nächsten Tag auslöste.
--> nur: ein FORM 10-Q (Quartalsbericht) braucht in den USA kein Bestätigungsvermerk des Wirtschaftsprüfers. PricewaterhouseCoopers wären also erst wieder im Februar 2020 damit dran --> bis dahin ist dieser "Fall" längst gelöst
=> ich will sagen, daß obiger Wunder-Free Cash flow von (angeblich) +USD2Mrd in 2018H2 schon dazu führte, Marktteilnehmer in die Irre zu führen (ValueAnalyst ist kein Parodie-Konto).
(nebenbei: das Working capital (Umlaufvermögen, Betriebskapital) von Tesla ist in 2018Q3 und 2018Q4 klar negativ geblieben; trotz großem Entgegenkommen von Panasonic wie man heutzutage weiß! Nur nach den eigenen Zahlen von Tesla selber --> das hätte schon stutzig machen können!
=> unabhängig von Tesla bringt (spürbar) negatives Betriebskapital jedes Unternehmen, bei dem es im Geschäft von Quartal zu Quartal größere Schwankungen gibt - oder geben kann - in mehr oder weniger große Schwierigkeiten
=> viele Rechnungen können halt nicht erst in 12 Monaten bezahlt werden, sondern sollen in oder innerhalb von 90 Tagen beglichen werden...)
=> oben im Thread sieht man, daß viele Bullen ihre Hoffnung nun in das Q2 legen, und dann auch noch mit den Hoffnungsträgern Europe und China.
Das ist interessant, zeigt es doch, daß auch die Bullen allmählich gemerkt haben, daß es in den USA, v.a. in den kühleren Regionen mit der Nachfrage mittlerweile nur noch schleppend läuft
--> doch das wird sich nicht materialisieren (mit einem besseren Q2):
=> der Leitmarkt für Tesla ist und bleibt Kalifornien:
• ist die Nachfrage dort schlecht, geht es Tesla auch schlecht
=> alle Signale bis jetzt deuten auch in Kalifornien auf eine schwächelnde Nachfrage hin
die Stimmung hat nun klare Risse bei den Bullen bekommen
https://twitter.com/ValueAnalyst1/status/1116951904532279296=>
--> er schreibt weiter unten:
Tesla made $2B in *free* cash flow in six months and achieved industry-leading operating margins. Take a look at the financials.
https://twitter.com/ValueAnalyst1/status/1117066086636240898
__
=> neulich hat jemand geschrieben, daß noch kein (größerer) Bilanzskandal (Accounting scandal) durch Wirtschaftsprüfer ausgelöst wurde
--> das stimmt nicht! Ich erinnere mich daran, daß erst die Weigerung von Deloitte NL für ein Testat bei Steinhoff in 2017 diesen Skandal als solchen ins Rollen brachte. Diese Weigerung führte unmittelbar zum Rücktritt von CEO Markus Jooste, was dann den Aktienkurskollaps am nächsten Tag auslöste.
--> nur: ein FORM 10-Q (Quartalsbericht) braucht in den USA kein Bestätigungsvermerk des Wirtschaftsprüfers. PricewaterhouseCoopers wären also erst wieder im Februar 2020 damit dran --> bis dahin ist dieser "Fall" längst gelöst
=> ich will sagen, daß obiger Wunder-Free Cash flow von (angeblich) +USD2Mrd in 2018H2 schon dazu führte, Marktteilnehmer in die Irre zu führen (ValueAnalyst ist kein Parodie-Konto).
(nebenbei: das Working capital (Umlaufvermögen, Betriebskapital) von Tesla ist in 2018Q3 und 2018Q4 klar negativ geblieben; trotz großem Entgegenkommen von Panasonic wie man heutzutage weiß! Nur nach den eigenen Zahlen von Tesla selber --> das hätte schon stutzig machen können!
=> unabhängig von Tesla bringt (spürbar) negatives Betriebskapital jedes Unternehmen, bei dem es im Geschäft von Quartal zu Quartal größere Schwankungen gibt - oder geben kann - in mehr oder weniger große Schwierigkeiten
=> viele Rechnungen können halt nicht erst in 12 Monaten bezahlt werden, sondern sollen in oder innerhalb von 90 Tagen beglichen werden...)
=> oben im Thread sieht man, daß viele Bullen ihre Hoffnung nun in das Q2 legen, und dann auch noch mit den Hoffnungsträgern Europe und China.
Das ist interessant, zeigt es doch, daß auch die Bullen allmählich gemerkt haben, daß es in den USA, v.a. in den kühleren Regionen mit der Nachfrage mittlerweile nur noch schleppend läuft
--> doch das wird sich nicht materialisieren (mit einem besseren Q2):
=> der Leitmarkt für Tesla ist und bleibt Kalifornien:
• ist die Nachfrage dort schlecht, geht es Tesla auch schlecht
=> alle Signale bis jetzt deuten auch in Kalifornien auf eine schwächelnde Nachfrage hin
03.05.24 · Thomas Heydrich · Tesla |
02.05.24 · wallstreetONLINE Redaktion · BMW |
02.05.24 · Der Aktionär TV · Apple |
02.05.24 · wallstreetONLINE Redaktion · BYD |
02.05.24 · dpa-AFX · Tesla |
02.05.24 · nebenwerte ONLINE · Airbus |
01.05.24 · dpa-AFX · BMW |
01.05.24 · dpa-AFX · BMW |
30.04.24 · dpa-AFX · Coca-Cola |
Zeit | Titel |
---|---|
02:36 Uhr | |
04.05.24 | |
26.04.24 | |
26.04.24 | |
24.04.24 | |
15.04.24 | |
12.04.24 | |
07.04.24 | |
05.04.24 | |
04.04.24 |