DAX+0,86 % EUR/USD-0,42 % Gold-1,07 % Öl (Brent)+1,66 %

crypto lending



Begriffe und/oder Benutzer

 

Crypto Lending

was ist Crypto Lending?
Kurz gesagt Krypto-Ausleihe und vergleichbar mit P2P Krediten jedoch mit kürzerer Laufzeit.

Vor ca. 2 Jahren bin ich auf das Thema Crypto Lending erstmalig gestoßen. Damals habe ich Cloud Mining als einjähriges Projekt auf WSO dokumentiert, mit den Resultat was ich erahnte.

Ich meine mich auch zu erinnern, das zu dieser Zeit die Renditen im Crypto Lending exorbitant waren.

hier mal ein Screenshot von Coinlend Mai 2019



und von heute 24.11.2019



Ende 2017 standen an der Spitze BTC, ETH und Co mit 20, 30% oder auch mehr und man sieht, das Interesse scheint zu schwinden bzw. die Renditen schwinden. Möglicherweise durch das Überangebot, denn das Riskio bleibt ja weiterhin bestehen.

Ich möchte den Thread zum aufarbeiten nutzen und mit mehrere Crypto Lending Plattformen anschauen. Dazu werde ich jeweils einen Post schreiben, die Plattform verlinken (KEINE AFFILI) und auch die aktuellen Zinssätze und Kosten dokumentieren. Eine Gewähr kann ich nicht übernehmen, denn die Plattformen können jederzeit ihre Konditionen ändern. Auch soll es keine Handlungsempfehlung darstellen.

Ich selbst habe weder mit P2P Erfahrungen noch mit Crypto Lending.

Wenn ihr im Bereich Crypto Lending schon Erfahrungen gemacht habt, freue ich mich wenn Ihr Eure Erfahrungen hier im Threat mit uns teilt.
coinlend
URL: https://www.coinlend.org/

Von Coinlend habe ich bereits 2017 das erste mal gelesen und m.M.n. ist das auch die erste deutschsprachige Plattform für Crypto Lending.

Zinsen:
Auf https://www.coinlend.org/#!History kann man u.a. die historischen Zinssätze visualisiert angezeigt bekommen. M.M.n. jedoch nicht sehr weit zurückschauen. Auf der rechten Bildschirmseite stehen die Zinssätze die aktuell erhältlich sind.


Screenshot vom 24.11.2019

Untersütze Plattformen:
"Aktuell sind die Plattformen Poloniex, Bitfinex und Liquid integriert. Weitere Plattformen werden allerdings in Kürze folgen."

Laufzeiten:
"Die Mindestlaufzeit bei Poloniex und Bitfinex sind 2 Tage. Die maximale Laufzeit sind 30 Tage bei Bitfinex und 60 Tage bei Poloniex. Die Laufzeit kann bei der Kreditvergabe vom Kreditgeber festgelegt werden und Coinlend vergibt bei überdurchschnittlich hohen Zinssätzen tendenziell längere Laufzeiten. In den Einstellungen kann auf Wunsch festgelegt werden, dass nur Kredite zur Mindestlaufzeit von 2 Tagen vergeben, um die Kapitalbindung auf 2 Tage zu begrenzen."

Verleihbare Coins:
Häng von den Plattformen Poloniex, Bitfinex und Liquid ab.

Mindestestmengen
Auch hier gelten die Mindestmengen der jeweiligen Plattformen.

Für Poloniex gelten die folgenden Mindestwerte:
Bitcoin: 0.01 BTC
Ethereum: 1 ETH
Clams: 5 CLAM
Factom: 5 FCT
Stellar: 100 STR
Dogecoin: 100 DOGE

Der Bot von coinlend kann erst verleihen, wenn eine Mindestmenge von 55$ eines Tokens auf dem Funding-Wallet zur Verfügung steht.

Sprache: deutsch

App:
Android
IOS

Kosten:
Basis: 1 USD/Week +5% on interest earned
Standard: 2 USD/Week +5% on interest earned
Premium: 3 USD/Week +5% on interest earned
BTC zu USD | 7.170,52 
Um im späteren Verlauf dieses Threads nicht den Überblick zu verlieren, habe ich mal eine Tabelle angelegt.



Dadurch erhoffe ich mir einen schnellen Überblick über die Crypto Lending Plattformen zu haben. Änderungen der Plattformen vorbehalten.

coinlend kenne ich ja noch von 2017/2018 jedoch bin ich von den Kosten her überrascht. Mindestens 1 USD/Week mit nur einem Bot PLUS 5% vom Ertrag. Jedoch muss man die 1 USD zahlen ob nun ein Ertrag generiert wurde oder nicht. Deshalb bin ich etwas enttäuscht. Aber es werden ja noch weitere Plattformen genannt und ich bin schon gespannt auf deren Angebot, Mindestanlage und Kosten.
BTC zu USD | 7.050,43 
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.001.332 von Chris_M am 24.11.19 15:50:31Darf keine links posten deshalb coinloan
BTC zu USD | 7.075,06 
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.001.347 von kublai am 24.11.19 15:55:18
Zitat von kublai: Darf keine links posten deshalb coinloan


´Danke für deinen Hinweis auf Coinloan

Hast du schon Erfahrungen mit Crypto Lending gemacht? Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.
BTC zu USD | 7.109,47 
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.001.401 von Chris_M am 24.11.19 16:11:56Leider erst vor 2 Tagen angefangen mich damit zu beschäftigen.habe mir vorher „https://ethlend.io“ angeschaut
BTC zu USD | 7.115,38 
coinloan
URL: https://coinloan.io/de/

Von Coinloan habe ich erstmalig über eine Werbung erfahren, möglicherweise auch hier auf WSO. Der Unterschied zu den mir bekannten Lending Plattformen ist hier, dass CoinLoan die erste P2P Kreditplattform für Krypto-gesicherte Kredite ist.

Zinsen:
Auf der Startseite an der rechten Seite steht für Kreditgeber 12% Zinsen mit einem komischen Fragezeichen. Klickt man darauf so wird darauf hingewiesen, das es sich bei den 12% lediglich zu Demozwecken dient. M.M.n. erwecken die sichtbaren 12% einen falschen Eindruck und führen auch in die Irre.


Screenshot vom 24.11.2019

Weitere Angaben zu den Zinsen finde ich unangemeldet nicht auf der Homepage.

Unterstützte Plattformen:
Keine anderen Plattformen nötig.
"Zahlen Sie Fiat-Währungen, Krypto-assets oder Stablecoins ein, wenn Sie Kredite vergeben möchten."

Verleihbare Coins:
"Derzeit kann ein Kreditgeber Kredite in Fiat-Währungen (EUR, USD, GBP und RUB) Krypto-Währungen (BTC, ETH, LTC, XMR) und Stablecoins (TUSD, USDC, PAX, DAI, USDT) gewähren. Wir arbeiten hart daran, die Liste der unterstützten Währungen zu erweitern."

Mindestestmengen:
"Sie können eine unbegrenzte Anzahl von Kredite vergeben.Die minimale Kreditsumme — 100 USD / EUR / GBP / TUSD / USDC / PAX / DAI / USDT.
Die minimale Kreditsumme für Kryptowährungen — 0.01 BTC / 0.25 ETH / 0.5 LTC / 0.5 XMR."

Sprache: bedingt deutsch / Englisch zu verstehen ist vorteilhaft (Herkunfsland: Estland)

App: k.A.

Kosten:
Kreditvergabe ist kostenlos.
Einzahlungen mit Krypto sind kostenlos.
Einzahlungen mit Fiat sind kostenlos.
Visa / MasterCard: 2 EUR + 4.2% (von der Anzahlungsbetrag)
Abhebungen in Kryptowährungen sind kostenlos.
Abhebungen in Fiat-Währungen SEPA kostenlos.

Details zu den Kosten hier: https://coinloan.io/de/fees/
BTC zu USD | 7.106,98 


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben