Jungfraubahn ein langfristiger Value Stock? (Seite 2)
eröffnet am 17.03.20 09:23:34 von
neuester Beitrag 15.04.24 16:56:33 von
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Da musste ich selbst etwas googeln, aber es scheint, dass du vollkommen recht hast. Den ältesten Artikel stammt vom 2012 und da sprachen sie von CHF 200 MIo, bei etwas konkreter Planung waren es dann CHF 360 Mio. und am Schluss waren es CHF 470 Mio. Also braucht es nicht Herzog de Meuron um die Kosten zu überschreiten, aber besser wird es mit denen bestimmt auch nicht.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.190.913 von WNWNS am 31.01.24 06:50:17Blöde Frage, kann sein dass ich mich täusche: kann es sein, dass bei der Jungfraubahn die V Bahn letztendlich auch ordentlich teurer wurde?
Heute gibt es übrigens per Zufall auch einen Artikel in der NZZ betreffend chinesischer Touristen in der Schweiz. Der wichtigste Punkt für mich:
"In diesem Jahr könnte sich die Situation etwas verbessern. Bei den Jungfraubahnen erwartet man, dass die Zahl chinesischer Gäste im Jahr 2024 rund 55 bis 60 Prozent des Vor-Corona-Niveaus erreichen wird." Das wäre in der Tat schon phänomenal, das könnte gut und gerne 100'000 mehr Besucher auf dem Jungfraujoch im 2024 vs. 2023 bedeuten.
"In diesem Jahr könnte sich die Situation etwas verbessern. Bei den Jungfraubahnen erwartet man, dass die Zahl chinesischer Gäste im Jahr 2024 rund 55 bis 60 Prozent des Vor-Corona-Niveaus erreichen wird." Das wäre in der Tat schon phänomenal, das könnte gut und gerne 100'000 mehr Besucher auf dem Jungfraujoch im 2024 vs. 2023 bedeuten.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.191.426 von Andrija am 31.01.24 08:28:07Betreffend TIBN und Dividende: sie haben ein "Ausschütungsverbot" bis sie den Corona-Kredit vom Schweizer Bund zurückgezahlt haben. Laut gestern publiziertem Jahresreport wollen sie diesen Kredit bis Ende 2024 zurückzahlen, es könnte also ab 2025 wieder Dividende geben. Aber eben: sie werden mit ihrem Bauprojekt so hohe Ausgaben haben, dass da vielleicht nicht soviel für Dividenden übrigbleibt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.190.913 von WNWNS am 31.01.24 06:50:17Guter Punkt. Dividende haben die auch schon lange nicht mehr bezahlt?
Ein Thread "Schweizer Bergbahnen" wäre wahrscheinlich nicht schlecht.
Ein Thread "Schweizer Bergbahnen" wäre wahrscheinlich nicht schlecht.
Die Titlis-Bahnen schaue ich schon ein bisschen an, allerdings gibt es da eine Sache, die mich davon abhalten, da was zu machen. Das "Projekt TITLIS" ist ihr aktuelles Grossbauprojekt, dass insgesamt CHF 120 Mio. kosten wird und bis 2029 dauert, CHF 22 Mio. davon fielen schon letztes Jahr an. Die Gestaltung wird vom Architekturbüro Herzog de Meuron vorgenommen und die sind zwar weltbekannt für ihre innovativen Bauten, aber eben auch dafür, dass ihre Projekte am Schluss >50% teurer sein werden als ursprünglich geplant. Die Kosten des Projekts TITLIS stieg inzwischen schon von CHF 100 Mio. auf 120 Mio., also sind die ersten 20% immerhin schon gemacht. Ich hoffe, Herzog de Meuron denkt diesmal an die Eiszapfen (Funktionalität ihrer Bauten ist oft zweitrangig). Von dem her sind die Jungfraubahnen - nimmt man den erwarteten Free Cash Flow für die nächsten 5 Jahre als Massstab - nicht wirklich teurer als TIBN. JFN ist auch eine meiner grössten Investitionen geworden, allerdings kaufe ich nun auf dem Niveau auch nicht mehr dazu und wenn es nochmals 5-10% steigt, werde ich auch beginnen zu reduzieren.
Ich bin bei BB Engelberg auch mit einer kleinen Position engagiert. Wir können einen eigenen Thread aufmachen?
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.188.654 von Steveguied am 30.01.24 16:38:13Der Spread bei der Titlis Bahn ist unverschämt groß. Da will die Baader Bank richtig Kasse machen. Und direkt in der Schweiz kaufen (vor allem regelmäßig nachkaufen) ist sauteuer.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.063.207 von WNWNS am 07.01.24 12:50:48Wir waren durch Corona unter den langfristig laufenden Aufwärtstrend rausgekegelt worden. Es war auch charttechnisch eine Spekulation, dass wir an die untere Linie von unten wieder ranlaufen würden. Es zeigte sich in den vergangenen Jahren, dass ein Ausbruch über Widerstände meist sehr gute Verkaufszeitpunkte waren. Sogar "relativ" zeitnah folgten Abstürze. Vor dem Hintergrund bin ich aktuell ganz froh, dass wir gegen diese steigende Begrenzung nur immer wieder ran Anlaufen. Wir haben wohl auch einen neuen aufsteigenden Trendkanal gebildet. Das ist alles nicht mega sexy, aber insgesamt ne solide Sache. Einige neue Märkte aus Südostasien werden helfen. Interessant wird auch, trau es mich fast nicht sagen, weil ich die Aktie selbst (noch) nicht habe eine Engelberg Titlis Bahn. Die Bagger sind oben am Gipfel schon überall zu sehen. Ich hab jetzt den aktuellen Kurs von denen noch nicht wieder angeschaut. Der Kurs war über weite Strecken 2023 sehr zurück geblieben, hinter der Jungfraubahn und ich denke zumindest, als ich das letzte mal drauf geschaut hatte, das könnte ein interessantes Investment sein. Jungfraubahn hatte ich 3 mal nachgekauft zwischen 93 und 118 Euro. Kaufmöglichkeiten gab es lange und breit genug, allemal. Jungfraubahn ist mein 3. größtes Einzelinvestment.
Gruß
Stefan.
Gruß
Stefan.
https://www.srf.ch/audio/regionaljournal-bern-freiburg-walli…
Übersetzt ins Deutsche: 76'000 Besucher vs. bisheriger Rekord 2019 mit 67'000 Besucher. "Bahnen waren an Vollkapazität, was natürlich hilft ist die neue V-Bahn...". Super Werbeeffekt.
Übersetzt ins Deutsche: 76'000 Besucher vs. bisheriger Rekord 2019 mit 67'000 Besucher. "Bahnen waren an Vollkapazität, was natürlich hilft ist die neue V-Bahn...". Super Werbeeffekt.
11.04.24 · wO Newsflash · Jungfraubahn Holding |
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