Tesla - die sachliche Diskussion (Seite 5)
eröffnet am 16.01.21 20:36:00 von
neuester Beitrag 08.03.23 19:47:43 von
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25.04.24 · wallstreetONLINE Redaktion |
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Bin sehr gespannt, welche Zahlen Tesla für das nächste Quartal liefert. Beim Q2 lag ich mit meiner Schätzung komplett daneben.
Mir ist es allerdings ein Rätzel, wie es Tesla geschafft hat, trotz zweier Fabriken, die nicht mal zu 50 % ausgelastet waren (Q2) Gewinne zu erzielen.
Entweder Tesla ist so gut, oder da ist was faul.
Aber anscheinend ist Tesla der einzige Autobauer, der derzeit e-Auto ausliefern kann. Ich kenne einen Fall bei Opel. Erster genannter Auslieferungstermin July 2022. Zweiter anvisierter Termin dann Okober 2022. Und jetzt gibt es gar keine Aussage, wann das Auto geliefert wird. Denke mal das ist kein Einzelfall.
Mir ist es allerdings ein Rätzel, wie es Tesla geschafft hat, trotz zweier Fabriken, die nicht mal zu 50 % ausgelastet waren (Q2) Gewinne zu erzielen.
Entweder Tesla ist so gut, oder da ist was faul.
Aber anscheinend ist Tesla der einzige Autobauer, der derzeit e-Auto ausliefern kann. Ich kenne einen Fall bei Opel. Erster genannter Auslieferungstermin July 2022. Zweiter anvisierter Termin dann Okober 2022. Und jetzt gibt es gar keine Aussage, wann das Auto geliefert wird. Denke mal das ist kein Einzelfall.
Antwort auf Beitrag Nr.: 71.982.916 von druidej am 14.07.22 17:34:08Bzgl. Grünheide und Texas wird wohl nicht mehr viel über Anlage in Bau (Investitionen) gebucht werden. Sobald die Fabriken mit der Prdouktion starten, gehen die Abschreibungen los, die als Aufwand in die GuV gegen. Die Abschreibungen dürften dafür sorgen, dass riesige Verluste für Grünheide und Texas ausgewiesen werden. Elon hat ja auch schon selbst gesagt, dass da Milliarden 'verbrannt' werden. Ein Autofabrik wirft vermutlich erst Gewinne ab, wenn die Auslastung bei ca. 70 % liegt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 71.756.693 von pettiwi am 10.06.22 20:35:22Also das glaube ich nicht. Ich hätte ja nichts dagegen, aber zum einen sind die Auslieferungen gestiegen und die Gesamtproduktion war hoch:
Tesla’s total vehicle production came in at 258,580, with deliveries amounting to 254,695.
https://www.coinspeaker.com/tesla-q2-2022-deliveries-increas…
Zum anderen sind die Verkaufspreise massiv gestiegen, das alleine müsste den Gewinn zum Q1 eigentlich deutlich steigern, wenn der Absatz gleich bleibt.
Die Verluste in Grünheide und Texas werden wohl als Investitionskosten gebucht, bleibt der geringere Absatz in China (wo aber meist weiter produziert wurde) und der Bitcoinverlust von ca. 450 Mil. Die Kosten werden auch insgesamt gestiegen sein, aber Tesla spart ja an allen Ecken und Enden, va. bei der Qualität, da dürfte sich das in Grenzen halten gerade im Vergleich zu Wettbewerbern.
Also wenn Tesla im Q2 nicht 1,5 + X Milliarden Gewinne einfährt, würde mich das echt überraschen und den Markt vermutlich schocken.
Bis auf China und Lieferketten sind ja noch keine Hiobsbotschaften in den Bilanzen, wie Schadenersatzzahlungen für verlorene Klagen, nicht eingehaltene Leistungen (FSD) sowie Verstöße gegen Umwelt- und Sozialauflagen bzw. für rassistische Diskriminierungen.
Tesla’s total vehicle production came in at 258,580, with deliveries amounting to 254,695.
https://www.coinspeaker.com/tesla-q2-2022-deliveries-increas…
Zum anderen sind die Verkaufspreise massiv gestiegen, das alleine müsste den Gewinn zum Q1 eigentlich deutlich steigern, wenn der Absatz gleich bleibt.
Die Verluste in Grünheide und Texas werden wohl als Investitionskosten gebucht, bleibt der geringere Absatz in China (wo aber meist weiter produziert wurde) und der Bitcoinverlust von ca. 450 Mil. Die Kosten werden auch insgesamt gestiegen sein, aber Tesla spart ja an allen Ecken und Enden, va. bei der Qualität, da dürfte sich das in Grenzen halten gerade im Vergleich zu Wettbewerbern.
Also wenn Tesla im Q2 nicht 1,5 + X Milliarden Gewinne einfährt, würde mich das echt überraschen und den Markt vermutlich schocken.
Bis auf China und Lieferketten sind ja noch keine Hiobsbotschaften in den Bilanzen, wie Schadenersatzzahlungen für verlorene Klagen, nicht eingehaltene Leistungen (FSD) sowie Verstöße gegen Umwelt- und Sozialauflagen bzw. für rassistische Diskriminierungen.
Zitat von pettiwi: Meiner Meinung nach wird Tesla in diesem Quartal einen Verlust ausweisen.
Meine Begründung
* In China war die Fabrik 6 Wochen geschlossen
* Fabriken die erst hochfahren wie Brandenburg und Texas werden Verluste machen
* Evtl. kommen nach Abschreibungen auf den Bitcoin hinzu.
Aber man kann nie wissen, zu welcher kreativen Buchhaltung Tesla greifen wird, um wieder Gewinn ausweisen zu können.
Antwort auf Beitrag Nr.: 71.860.785 von pettiwi am 26.06.22 21:17:23
Hab mal was gelesen, dass von einem EPS von um die 1,70$ für Q2 ausgegangen wird.
Deine Annahme liegt niedriger als -3,30$.
Ob die Analysten sich so verhauen?
Oder hab ich einen Rechenfehler?
Bin jetzt nicht so tief drin in der Materie, also bitte nicht direkt zerreißen. 🤟Peace
Zitat von pettiwi: Ich vermute dass der Verlust von Tesla in Q2 größer ist als der Gewinn in Q1. Das würde dann ein negatives Ergebnis für das 1. Halbjahr ergeben. Mal sehen ob ich recht habe
Hab mal was gelesen, dass von einem EPS von um die 1,70$ für Q2 ausgegangen wird.
Deine Annahme liegt niedriger als -3,30$.
Ob die Analysten sich so verhauen?
Oder hab ich einen Rechenfehler?
Bin jetzt nicht so tief drin in der Materie, also bitte nicht direkt zerreißen. 🤟Peace
TSLA - Investoren , die wegen Andrej in Panik geraten , sollten bedenken , dass einige Investoren auch in Panik gerieten und verkauften als Tesla Mitgründer und CTO JB Straubel Tesla verlassen hat, um sein eigenes Unternehmen zu gründen. Tesla kostete damals 45,61 $ (Split angepasst ).
Ich vermute dass der Verlust von Tesla in Q2 größer ist als der Gewinn in Q1. Das würde dann ein negatives Ergebnis für das 1. Halbjahr ergeben. Mal sehen ob ich recht habe
Meiner Meinung nach wird Tesla in diesem Quartal einen Verlust ausweisen.
Meine Begründung
* In China war die Fabrik 6 Wochen geschlossen
* Fabriken die erst hochfahren wie Brandenburg und Texas werden Verluste machen
* Evtl. kommen nach Abschreibungen auf den Bitcoin hinzu.
Aber man kann nie wissen, zu welcher kreativen Buchhaltung Tesla greifen wird, um wieder Gewinn ausweisen zu können.
Meine Begründung
* In China war die Fabrik 6 Wochen geschlossen
* Fabriken die erst hochfahren wie Brandenburg und Texas werden Verluste machen
* Evtl. kommen nach Abschreibungen auf den Bitcoin hinzu.
Aber man kann nie wissen, zu welcher kreativen Buchhaltung Tesla greifen wird, um wieder Gewinn ausweisen zu können.
GLD 200 Tage unterschritten
Mal sehen ob das auch noch um 22:00 Uhr so ist
Mal sehen ob das auch noch um 22:00 Uhr so ist
!
Dieser Beitrag wurde von FairMOD moderiert. Grund: Tatsachenbehauptung ohne BelegZitat von pettiwi: Tesla steht
nun ziemlich genau am 200 Tage Durchschnitt.
Was denkt Ihr. Wird diese Unterstützung halten? Und wenn nich, wie ist das 'Kurspotential' nach unten?
Nach unten kann es auch KGV 3 werden, so wie Cash. BMW.
Beide sind bald gleich groß, gut aufgestellt und innovativ im oberen PKW-Segment.
LG
IC
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