checkAd

    maßlose Enttäuschung über ADERA!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.05.00 15:03:38 von
    neuester Beitrag 11.06.00 17:22:02 von
    Beiträge: 66
    ID: 142.507
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.121
    Aktive User: 0

    ISIN: SE0017885767 · WKN: A3DM3Z
    9,8225
     
    EUR
    +0,28 %
    +0,0275 EUR
    Letzter Kurs 11:12:34 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Dienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    79,80+871,99
    0,7000+75,00
    1.149,00+11,25
    44,75+9,95
    15,520+9,92
    WertpapierKursPerf. %
    1,4400-9,43
    4,4000-10,02
    5,4800-12,32
    2,4000-20,53
    0,6300-30,00

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 15:03:38
      Beitrag Nr. 1 ()
      was ist eigentlich mit adera los??
      ok, die zahlen haben nicht gerade geglänzt, doch man sollte sich doch langsam vor augen halten, dass die aktie nur noch ca. 1/4 von seinen höchstständen wert ist.
      die bewertung ist wohlgemerkt für einen I-netwert so lächerlich niedrig geworden, dass wohl sämtliche MDax- werte locker eine höhere bewertung haben. wie soll das weitergehen?? potentielle investoren sollten sich vor augen halten, dass Adera mit einem cash-anteil von 50 mio EURO glänzen kann. also muss die frage lauten: wann dreht der wert endlich??
      wie hoch geht es dieses jahr noch??
      die alten höchststände werden wir dieses jahr wohl nicht mehr sehen. da müsste schon einiges geschehen.

      gruss No27
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 15:07:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Nerven liegen bei diesem Wert blank. Rein rechnerisch ist bei 0 Euro Schluß, also was solls..die können maximal noch 6,5 Euro fallen.

      Sorry für diesen Galgenhumor, aber ich bin ratlos.
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 15:08:55
      Beitrag Nr. 3 ()
      wenns mir besser ginge.....:(:confused::(
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 15:41:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      verwunderlich nur, daß noch kein (amerikanischer) konkurrent bei solchen preisen zugreift.
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 15:52:43
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich habe mich auch mit dem Thema Adera Kursverfall befasst. Und habe mich mit dem Finanzvorstand Per Malmström in Verbindung
      gesetzt. Hier die Fragen und die Mails.

      P.S. bitte nicht auf mein einfaches englisch achten (meine Fragen sind unten auf der Seite!!!)

      From: per.malmstrom@aderagroup.com

      Date: Tue, 23 May 2000 15:15:27 +0200
      Subject: RE: Shares

      Dear Roland, thanks for your e-mail.The only reason that I can see for the share-price decrease is the market turn-down and
      some dissatisfaction about our growth-rate. We have been growing in the same pace as the market, +50%, for the last couple of
      years
      . Some analysts compare our growth-rate with competitors like ICON and Framfab who has been growing very rapidly through
      acquisitions. Our growth is organic which is a big difference. The last four months we have bought 5 companies in three
      countries so t
      he expansion is picking up very heavily right now. Please be patient I think that the valuation today is among the lowest in
      the sector.

      Regards

      Per Malmström
      Adera

      -----Original Message-----
      From:
      Sent: Tuesday, May 23, 2000 4:04 PM
      To: per.malmstrom@aderagroup.com
      Subject: Shares


      --- Erhalten von

      -> per.malmstrom@aderagroup.com

      Hello,
      I´m a german investor and in the last time I saw the shares of
      Adera. Now I and the other german investors are afraid about
      the company. I read the annual Report and the report of the last
      year and I also think Adera is a very good e-business company. But
      can you explain why the shares are going under????

      Thank you for your answer

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1880EUR -1,57 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 16:00:24
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 16:35:21
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Aderaner,

      Adera hat die dänische Braendpunkt für 24 Mio SEK gekauft mit b-Aktien bezahlt, 12 Mitarbeiter. Ingesamt sind`s jetzt ca. 30 Mitarbeiter in Dänemark. Bis Jahresende sollens 50 werden. Adera hat auch nen Preis in Dänemark für die Seite von ESAB bekommen. Hab sie mir angeschaut, aber auch nicht so mein Geschmack.
      Ich hab mich über`s Wochenende auch viel mit der Konkurrenz beschäftigt, Icon, Razorfish, ID-Media, Digital Advertsing. Die Seiten von denen und auch deren Projekte find ich fast alle besser. Aber Adera hat ja aber besser abgeschnitten, laut vision.se und jetzt auch mit ESAB.
      Was mir auch nicht gefällt, ist die Aktionärsstruktur, die ist auf der Seite von Adera total veraltet, sowas sollte es nicht geben.
      Wenn ich den Schwedischen Quartalsbericht etwas richtig entziffert habe, gibt`s 17.643.753 Aktien und pro Aktie ist ein Wert von 32,74 SEK vorhanden. Was wohl zum großen Teil aus den 427,5Mio SEK der Kapitalerhöhung kommt. Ich hoff, ich hab`s aus dem schwedischen richtig verstanden!! Das finde ich auch sehr schlecht, daß der Quartalsbericht nicht auf Englisch erhältlich ist, sondern nur eine winzige Seite übersetzt wurde!!! Das finde ich sehr, sehr miserabel und für ein solches Unternehmen unprofessionel.
      Aber auf Grund des Cashanteils, der noch in Adera steckt, denke ich, daß es nicht mehr viel weiter nach unten geht, wirklich allerhöchstens noch 50%, aber ich denke, bald wird der Boden erreicht sein, denn wir sind bald da angekommen, was in Bares pro Aktie vorhanden ist!!
      Jetzt mal meine Stellungnahme zu den anderen Postings!!!
      Pitu, ich halte eine Übernahme für sehr schwer, da nur sehr viele B-Aktien, stimmrechtslose, im Umlauf sind!!

      Gruß,

      Mike
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 17:17:27
      Beitrag Nr. 8 ()
      hi all

      ich bin so ein typ der nicht die geringste ahnung von adera hat --- ausser das ich die homepage von adera besucht habe und das
      verfügbare datenmaterial gesichtet habe plus berichte aus börsenzeitschriften und das ich einen studienkollegen kenne der in
      schweden arbeitet und dort die schwedische tagespresse mitverfolgt;

      auf basis dieser dürftigen inforessourcen habe ich mir erlaubt im vorherigen thread die meinung zu äußern, dass adera vom markt
      im besten fall übernommen im schlechtesten fall einfach vom markt verdrängt wird; ich habe dort niemanden beleidigt oder auf
      irgendeine subtile art jemandem auf die füsse getreten; jedoch selbst zu diesem zeitpunkt und nach diesem chartverlauf (selbst
      jemand der überhaupt auch gar nicht weiß muss doch sehen, dass nicht nur technisch, sondern auch fundamental irgendetwas nicht
      stimmen kann) gibt es immer noch treue anhänger von adera die sich benehmen als wären sie in irgendeiner (nichtmonetären)
      form abhängig von diesem unternehmen (für mich ist das kein ausdruck von hoffnung mehr);

      ich will mich jetzt nicht präsentieren als "ha, ich hab`s gewußt, was bin ich doch für ein toller kerl", aber jeder sollte doch mal
      nachdenken ob er über ausreichende informationen verfügt bzw. überhaupt eine quelle hat, um über einen informationsvorsprung zu
      verfügen; alles andere ist "taumeln" und halbwissen; das will natürlich keiner hören bzw. seinem ego eingestehen - schließlich hat
      man ja auch ein paar mal mit seinem "wissen" sein kapital (mind.)verdoppelt und meint man wüßte ja etwas und sei smart money;

      das wachstum von adera ist zu gering; der umsatz ist gemessen am unternehmensalter lächerlich;
      vergleicht die zahlen mit der konkurrenz und jede(r) wird sich fragen, warum er in adera jemals investiert hat;
      die auszeichnung als bester webdesigner ist einerseits natürlich positiv, andererseits kann es auch so interpretiert werden, dass
      adera zu viel zeit für jedes projekt aufwendet, wodurch die projektqualität hervorragend, jedoch nicht genügend auf marktanteil und
      kundenaquisition wert gelegt wird; dies ist jedoch (über)lebenswichtig;

      die ganze branche hat heftige kursverluste hinnehmen müssen, aber adera ist mit abstand negativspitzenreiter; in dieser situation
      wird adera kaum kredite gewährt bekommen bzw. gewährte kredite werden von jeder bank heftig hinterfragt; die personalkosten
      werden in diesem jahr explodieren und jedwede aktiva aufzehren;

      adera ist (natürlich nur meiner meinung nach) perspektivlos und sollte -trotz vieler schmerzen- abgestossen werden, da mit burnout
      syndrom behaftet;
      für mich ist und bleibt razorfish die weitaus bessere alternative; besorgt euch den annual report von denen; infos ohne ende und
      auch die jetzigen zahlen sind wieder über erwartung gewesen;

      MfG
      gewgaw
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 17:51:17
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo gewgaw,

      zum Teil hast Du ja recht, aber findest Du auch, daß bei z.B. Icon etwas fundamental nicht stimmen muß??? und zu Deinem Favorit, der hat vom Top auch um die 70% verloren, also nach Deiner Argumentation müßte es dann auch da fundamental schlechte Nachrichten geben. Das sind grad mal ca10% weniger, als bei Adera. Die 10% sind zwar nicht zu vernachlässigen, aber rechtfertigen sie den Unterschied zwischen Deiner Meinung nach dem Besten und nem "Konkurs- oder Übernahmekandidaten"??? Sei da mal ehrlich zu Dir.

      Was Banken und Kredite angeht, ich denke, darüber kannst Du echt kein Urteil abgeben, da wissen wir viel, viel zu wenig!!Und die Leute bei den Banken wissen auch, wie es an der Börse zugeht. Und warum haben dann institutionelle noch vor kurzem so viel Geld reingepumpt??? War ja die Hälte der jetzigen Marktkapitalisierung. In den 2 Monaten hat sich doch sicherlich nicht so vieles geändert, oder ist da wer anderer Meinung. Im Gegenteil kaufen sie immer wieder kleinere Unternehmen und stärken so Ihre Positionen im Ausland. So eine negative Meldung, die den Verfall rechtfertigen würde gibt es nicht.

      Und jetzt auszusteigen, das würde ich echt für sehr dumm halten, ich würde sogar zum jetzigen Zeitpunkt anfangen Positionen aufzubauen, wenn ich noch nicht engagiert wäre.

      Den Fehler, den ich zugestehen muß, ist, nicht bei -15 oder -20% ausgestiegen zu sein!!! Aber jetzt ist`s schon lange zu spät, den Fehler zu korregieren.

      Noch ne Frage, wieviel Cash hat Razorfish in der Hinterhand??? Meines Wissens nach sind`s bei Adera 50 Mio EUR. So schnell brauchen die kein Geld von den Banken, wie sieht`s da bei Razorfish aus??? Die Kapitalerhöhung erklärt auch vielleicht die 10% Unterschied zu Razorfish, aber dafür haben sie noch sehr teuer verkauft und können mit dem Geld arbeiten!!!

      Gruß


      Mike
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 18:35:56
      Beitrag Nr. 10 ()
      macht doch keine Panik

      Ader gehts doch wie den anderen auch - sie haben sich geviertelt.

      Fundamental ist Adera einfach top positioniert. Die Übernahmen
      waren auch gut.

      man kann jetzt getrost verbilligen.
      ADERA hat heute in Schweden die wichtige Marke von 50 SEK getestet.
      Es ging bis 49,5 runter , dan bis 53 rauf. Das werte ich positiv.

      Was soll jetzt noch passieren? Überlegt mal......
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 21:48:49
      Beitrag Nr. 11 ()
      Morgen gibts Adera für 5 Euro, Donnerstag für 4, Freitag für 3, Montag für 2, Dienstag für 1 Euro, Mittwoch als Penny Stock. :)
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 21:50:27
      Beitrag Nr. 12 ()
      Adera geht auf 4.5 Euro zu und dann kommts darauf an ob der Wert sich mit guten Meldungen durchsetzen kann,
      aber ich glaube nicht schaut euch zum Beispiel IAT-Multimedia an 4 auf 9 und von 9 auf 2Euro und da steht sie jetzt schon
      ein Jahr ohne größere Bewegung im gegenteil wurde vor 3 Monaten aufgekauft und heißt jetzt plötzlich Spigadoro ohne
      vorankündigungen gegenüber dem Aktionär. Scheiß Aktien (Adera, IAT) dem Anleger wird immer das blaue vom Himmel
      versprochen und nichts aber auch garnichts geschied.Heute wieder 8%minus Ihr solltet auf mich hören(posting von gestern)
      und aussteigen.Ich meine es nur gut mit euch.
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 23:05:22
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hi leute

      Adera befindet sich in wie der ganze Markt einer korrekturphase. Daß Schwedische IT-Aktien in BRD nicht gerade in 100.000 Depots sind ist wohl auch klar.
      Ein Wert wie Adera ist höchst Volatil und Spekulativ. Das beweist der rasante Anstieg und der darauffolgende Kursverfall.
      Bei solchen Unternehmen bezahlen Aktionäre für Zukunftsperspektiven horrende Preise. Sie erwarten gleichzeitig, daß ein Schritt nach dem anderen getätigt wird um die Masse zu besänftigen.
      Hoffnungen und Ängste liegen doch so nah beinander.
      Da Adera den Break-Even für dieses Jahr (lt. Threads) angekündigt hat und einen Börsengang in Deutschland (evtl. Neuer Markt) wurden Preise bis 25 Euro und mehr bezahlt.

      Was jetzt folgen muß sind TATEN.

      Punkt 1 Hoffnungen wurden bezahlt (25 €) (OK)
      Punkt 2 Ängste (die Ziele nicht zu erfüllen) werden jetzt bezahlt (6,3 €) (OK)
      Punkt 3 Beruhigung (Boden bei 6 €) (diese u. nächste Woche)
      Punkt 4 Erkenntnis (Anstieg auf 10 €) (bis August)
      Punkt 5 Übertreibung (Anstieg binnen kurz. Zeit auf 30 €) (bis Dezember)

      Aber die Story muß stimmen.

      Und ich denke sie stimmt, nur sie ist gerade OUT. (abwarten)

      mfg
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 23:36:04
      Beitrag Nr. 14 ()
      Deepmann und Jacket,

      bitte lasst doch dieses dumme Geschwätz. Euch ist es wohl im Consors Board zu langweilig oder?
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 16:10:14
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hy

      Ich habe heute morgen bei Adera angerufen und mit den Leuten von Public relation
      geredet.

      Er ist auch verwirrt darueber dass der Kurs so nach unten gegangen ist,
      Der Fuehrt die Talfahrt der Internetwerte im Wesentlichen auf neueste Studien über
      einige Internetwerte (vornehmlich US-Werte) zurück.. Barron´s
      (www.barrons.com) hat bspw. vor einiger Zeit eine Studie von Pegasus
      Research International veröffentlicht; gemäss der Studie verbrauchen mehr
      als 100 der 207 untersuchten Unternehmen bis zum Jahr 2001 ihre gesamten
      Barreserven und gehen anschließend schlicht Pleite. Gleiches bestätigte
      daraufhin Henry Blogdet, Internet-Analyst von Merrill Lynch. Er berichtete,
      dass mehr als 75 % der Internetfirmen niemals schwarze Zahlen schreiben
      werden.

      Sobald aber sich die Spreu vom Weizen getrennt hat, wird diese Branche wieder nach
      oben gehen und zwar richtig fuer diejenige.

      Die Frage ist jetzt aber wie man Adera beurteilt ( Spreu, Weizen?)

      Ich habe Adera bei 12 gekauft nachdem ich die Ergebnisse der letzten Jahren
      uberprueft habe und war ( bin es immer noch) von der Firma ueberzeugt.

      Die Public Relation hat mir fuer die naechten Monaten folgende gesagt:

      -Adera kommt auf den neuen markt in Herbt entweder in Frankfurt oder London.
      -Neues Homepage mit besser information anfang July.
      -Expansion und Acquisition in Frankreich, England und Deutschland geplant
      im Sommer, dadurhc besser Resonnanz in Europa.
      -und GANZ WICHTIG Break even wird dieser Jahr erreicht.

      Aus dieser Tatsache bin ich von der Firma ueberzeugt, ich habe nur den Fehler
      gemacht so frueh zu kaufen. Jettzt bringt es garnichts zu verkaufen und man
      muss sich fuer bis ende des Jahres gedulden.

      Gruss
      Sammy
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 16:34:17
      Beitrag Nr. 16 ()
      mir reicht es eigentlich schon vorerst, WENN die 50 sek- marke hält.
      misserfolg macht anspruchslos.

      gruss No27
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 16:48:46
      Beitrag Nr. 17 ()
      ..hat jemand die ganze pegasus studie ?

      mail an mich wäre sehr nett !!!!

      boerseninfos@gmx.de

      Danke, SF
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 19:54:40
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hi an alle,
      tja trotz meiner beschränkten Englischkenntnisse habe ich mir die Mühe gemacht und bei Adera mal nachgefragt, was sie so von den letzten Monaten halten. Sammy, leider habe ich andere Auskünfte bekommen die den Gang an den Neuen Markt betreffen.
      Es sind zwar keine tiefgründigen Fragen, aber bei den spärlichen Informationen die bei Adera laufen wenigstens welche. Übrigens die Antwort kam prompt (keine 60 Minuten), was für Adera spricht. Vielleicht haben sie den Zahn der Zeit endlich verstanden und werden Ihre PR-Arbeit verbessern. Die Leute stehen halt auf News.
      Ich denke wir haben die Tiefs fast gesehen. In den nächsten Tagen kann noch ein wenig passieren (geht ja auch kaum noch runter), aber wenn man auf den Sommer schaut, sehe ich die Zeiten rosiger. Im Juni wird es in den USA wahrscheinlich noch eine Zinserhöhung geben und danach für den Rest des Jahres ruhe haben. Und wenn man bedenkt, daß die Börse vorwegnimmt, preist sie diese letzte Zinserhöhung gerade ein und dann kommt das, was keiner glaubt. Ich glaube trotzdem an eine Sommerralley, statt eines Sommerloches. Ich glaube, daß Adera bis Jahresende bei 15-17 Euro stehen wird.


      Betreff:
      RE: shareholder value
      Von:
      Per_Malmström <per.malmstrom@aderagroup.com>


      An: Frank M.



      Datum:
      24.05.00 17:00
      erweiterten Header anzeigen


      Dear Mr M., please see some brief answers to your questions.

      Regards

      Per Malmström


      -----Original Message-----
      From: Frank M. [mailto:meissner_frank@web.de]
      Sent: Wednesday, May 24, 2000 4:44 PM
      To: per.malmstrom@aderagroup.com
      Subject: shareholder value


      Dear Mister Malmstrom,
      I`m a German stockholder of Adera and I have some questions about your shares.
      I hope you understand everything because my English isn`t the best.

      1.) The stock rate off Adera since February 2000 is horrible.How do you explain that Adera shares go down,
      when the market goes down, but don´t get up, when the rates of exchange have recovered?
      All our Swedish competitors are still under pressure-no recovery yet. Our shareprice decrease is about in line
      with our Swedis and American competitors. It is nothing that comfort us but it is a fact.

      2.) In February 2000 you made an increase of capital for 171 sek. These shares were bought by institutional
      customers. Do you now, what they say about 60% loss in 3 month? Or have they already sell their Adera
      shares?

      To my knowledge none of the investors in the secondary offering have sold there shares. What they think
      about -60% is easy to imagine.

      3.) Is there no consortium of banks or another bank like a companion in Sweden who support Adera so the
      stock rate?
      No


      4.) When do you think is the going public from Adera on the New Market in Frankfurt? Or is this just a rumour?
      We no plans as of now regarding foreign listings.

      5.) Do you think on this stock rate Adera can be take over by a bigger company?
      No comments

      6.) On which level do you see Adera at the end of the year? When do you think, we can read the next good
      news about Adera and what do you think about your working in public relations (Is it enough)?
      No comments.

      The PR-activities will be more active in the near future.


      I hope you`ll answer me fast. Thanks a lot for your help
      Frank M.



      _______________________________________________________________________
      1.000.000 DM gewinnen - kostenlos tippen - http://millionenklick.web.de
      IhrName@web.de, 8MB Speicher, Verschluesselung - http://freemail.web.de
      _______________________________________________________________________
      Das WEB.DE Zertifikat zur Pruefung digitaler Unterschriften gibts bei:
      http://trust.web.de/root.sql ?
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 00:49:31
      Beitrag Nr. 19 ()
      Wie kann es zu solch unteschiedlichen Auskünften über einen potentielles Listing am NM geben?
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 09:36:35
      Beitrag Nr. 20 ()
      11,86 % rauf in Dus.
      Weiter so...go, Adera, go ;)
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 18:16:03
      Beitrag Nr. 21 ()
      in Schweden heute gut rauf 8über 10%). Zu beachten sind sie hohen Umsätze zum Schluss. 300000 Stücj sind in Schweden heute über den Tisch gegangen . Wer zu 6 € rein ist , wird es sicher nicht bereuen.

      stay long !!!!!
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 10:15:29
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo,

      ich war selbst stark in Adera u. Icon M. vertreten, bin z.Z. aber schwedenlos ;-)

      Mich wundert, das Ihr auf Kritik z.T. so stark reagiert.
      Auf der anderen seite ignoriert Ihr gute Zahlen anderer Web-Firmen ebenso
      Die zahlen von Framfab sind gigantisch, die haben mehr umgesetzt als Icon und Adera zusammen und schon 20% mehr als im gesamten Jahr ´99, und das mit Gewinn.
      Eigentlich wollte ich mir ja Icon und Adera zurückholen, aber bei den Zahlen von Framfab ist das wohl nicht ganz die richtige Entscheidung.
      ---
      Continued strong and profitable growth during the first quarter of 2000

      · Sales during the first quarter of 2000 amounted to SEK 428.9 million (32.1).

      · During the quarter, the additional purchase price in Bredbandsbolaget was converted to shares, which led to an income of SEK 104 million for Framfab.

      · Operating profit after depreciation of tangible fixed assets (EBITA) amounted during the first quarter of 2000 to SEK 126.0 million (6.0). The corresponding margin amounted to 29.4 (18.8) per cent.

      · Profit after financial items (EBT) amounted during the first quarter of 2000 to SEK 110.6 (5.8) million, corresponding to a profit margin of 25.8 (18.2) per cent.

      Hier noch ein Link mit schwedischen Kursen, wer schwedisch kann wird auch alle anderen werte finden.
      http://db.afv.se/afv/owa/w3?page=Afv_Ftg_Bokslut&n=Isin&v=SE…

      Guido
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 21:41:23
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hi magoo,

      das hört sich ja mal sehr gut an, könntest Du hier dann noch mehr wichtige Daten zu framfab posten??? Also: Die Zahlen, Umsatz, Gewinn/Verlust der letzten Quartale, Marktkapitalisierung, KUV, KGV, Planzahlen für die Zukunft, Internetadresse, sowie Adressen, wo man Infos bekommen kann, Umsatzwachstum in Prozent, Gewinnwachstum in %, Übernahmen der letzten Zeit inklusive der Größen der Übernahmen, in welchen Ländern ist Framfab überall tätig, wer gehört zu den Kunden??,...

      Gruß,

      Mike
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 23:45:13
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hi Leute,

      bin weder in Framfab investiert noch will ich hier pushen, aber man sollte auch die Wettbewerber nicht aus den Augen verlieren.
      Framfab hat im 1.Quartal etwa 50 Mio.E umgesetzt / Gewinn belief sich auf 14,8 Mio.e.
      Aktienanzahl: 130 Mio. Stück / Kurs 12,50 / Marktkap.: 1,6 Mrd.e

      Framfab-Agentur-Facts
      Die Firma Framfab ist ein Multimedia-Dienstleister mit Hauptsitz in Stockholm (Schweden) und Standorten in Dänemark, England, Frankreich, Norwegen, USA und Deutschland – hier in Frechen bei Köln und in Hamburg. Die Agentur hat sich unter anderem auf Breitband-Anwendungen spezialisiert.
      Feste Mitarbeiter: 2000 weltweit, 160 in Deutschland (Stand 01.05.2000).
      Gesamtumsatz 1999: 80 Millionen Mark, keine Angabe über Deutschland.
      Kunden: 3M, Nike, Volvo, Spar, IKEA, Kaufhof, Lego, DKV, Axa Colonia


      stammt aus irgendeiner e-commerce Zeitung letzte Woche:
      Interview mit Jonas Birgersson (Chef von Framfab)
      „Der Krieg hat noch gar nicht begonnen“

      Durch strategische Allianzen und die Konzentration auf Breitband-Anwendungen will Framfab-Gründer Jonas Birgersson seine Agentur zur Nummer 1 in Europa machen.

      Herr Birgersson, in der Branche der Multimedia-Agenturen sind heftige Veränderungen angesagt. Wo sehen Sie die wichtigste Entwicklung für das Geschäft der Zukunft?
      Jonas Birgersson: Der klarste Trend geht zu einem ganz neuen Business, das aus dem Zusammenwachsen von Mobilkommunikation, Breitbandübertragung und Internet entsteht. Diese Technik wird sich als die überlegene Kommunikationstechnologie der nächsten Jahre durchsetzen. Die Entwicklung wird die Online-Welt in ihren Grundfesten erschüttern. Deshalb sind wir auch noch lange nicht am Ende der Online-Revolution.

      Sie investieren in großem Stil Geld und Arbeitskraft in Breitbandtechnologie. Was lockt Sie als Multimedia-Agentur auf dieses Feld?
      Birgersson: Das ist ganz einfach unsere Zukunft. Nehmen Sie doch die bisherige Internet-Übertragungstechnik per Telefon, sie ist offenkundig umständlich, schwierig zu nutzen, langsam und dann auch noch teuer. All das werden wir mit Broadband-Multimedia ändern. Es gibt dann nur noch ein Kabel aus dem der Konsument alles bekommt, was er sich in der Kommunikation nur wünschen kann. Und ich meine wirklich alles: Breitband wird das Mobiltelefon und den PC vereinen, es wird das Internet mit TV, Telefon und einer endlosen Kette zusätzlicher Services kombinieren. Video-on-demand, der Einkauf, die Steuerung des Haushalts, des Kühlschranks und der Autos, alles wird über mobiles Breitband passieren.

      Werden die Leute für die Vorzüge der neuen Technik nicht auch teuer bezahlen müssen?
      Birgersson: Das ist nicht so aufregend. Wir bieten Breitband für eine Flatrate von 45 Mark im Monat an. Die Vorteile für die Konsumenten sind enorm. Man ist immer im Internet. Das Telefon wird immer billiger und es wird ein riesiges Angebot an zusätzlichen Services zur freien Auswahl geben. Die fast kostenlose Kommunikation wird ganz neue soziale Kontakte ermöglichen. Jedermann kann seine eigene Homepage haben, kann publizieren was er will, und kann eigene Marken lancieren. Wir stehen vor einer Revolution und wenn sie kommt, dann wird sie als Flatrate kommen. Ist es nicht pervers, die Menschen nach Minuten bezahlen zu lassen, wenn sie miteinander kommunizieren?

      Sie sind kein Soziologe. Als Geschäftsmann müssen Sie mit Breitbandtechnik Geld verdienen. Wie wollen Sie das machen?
      Birgersson: Das Wichtigste ist zu sehen, daß diese Technik das Business und die Gesellschaft in den kommenden Jahren prägen und beherrschen wird. Es ist wichtig für ein Land wie Schweden und für Europa, dass wir an der Spitze der Entwicklung in den Krieg marschieren und nicht als Lizenznehmer von Mr.Irgendjemand. Dieser Irgendjemand wäre dann wieder ein Unternehmen aus Redmond oder San Francisco. Wir sind doch heute bereits in der unschönen Situation, dass eine Handvoll amerikanischer Firmen die Tools beherrscht, die unsere Zukunft determinieren. Es ist Zeit für einen Wechsel.

      Wollen Sie Microsoft und Oracle aus dem Feld schlagen?
      Birgersson: Der Krieg hat noch gar nicht begonnen. Wir kämpfen um die besten Ausgangspositionen. Auf dem neuen Schlachtfeld wird es sehr wichtig sein, als Unternehmen mit starker Technologie und weltweiter Wirksamkeit anzugreifen. Firmen wie Framfab müssen große Spieler in ihrem Feld sein. Wenn man die neue Technologie nicht vorantreibt, kann man auch nicht an der Spitze sein.

      Wie werden Sie diese Aufgaben bewältigen und dabei ein profitables Unternehmen bleibem?
      Birgersson: Wir arbeiten mit einigen der besten europäischen Business-Adressen zusammen. Mit diesen Auftraggebern teilen wir das Interesse, die beste Software der Welt zu entwickeln. Stellen Sie sich vor, ein Kunde wie Volvo will ein System in den Autos installieren, das dazu führt, dass diese Fahrzeuge ständig überwacht und verbessert werden können. Wenn also Volvo eine Verbesserung der Motorelektronik entwickelt, dann wird sich diese Verbesserung automatisch auch bei den Fahrzeugen umsetzen, die schon in Kundenhand sind. Durch die Verbesserung der Verbrennung wird der Verbrauch gesenkt und das Auto ständig aufgewertet. Wenn man das über eine einfache Internet-Anwendung erledigen kann, dann wäre das nicht nur für die Konsumenten eine großartige Sache. Das würde auch die Kosten der Pflege von bei Volvo geleasten Fahrzeugflotten auf einen Bruchteil der heutigen Ausgaben reduzieren. Solche Anwendungen basieren alle auf der Breitbandtechnik.

      Will eine Multimedia-Agentur hier ihrem Kunden sagen, wie er seine Autos warten soll?
      Birgersson: Es wird jeden Tag deutlicher, dass unsere Kunden strategische Lösungen brauchen. Deshalb werden wir in der Online-Welt mehr und mehr das tun, was McKinsey in der Offline-Welt macht. Wir beraten die Kunden in jeder Hinsicht bei Internet-basierten Geschäften.

      Die McKinseys werden das Online-Geschäft, das Sie hier anstreben, ebenfalls machen wollen. Oder halten Sie es für intelligent, wenn die traditionellen Berater auf dem vielversprechendsten Teil ihres Geschäftes nicht tätig sind?
      Birgersson: Sie versuchen es. Aber ich meine, sie werden dabei keinen Erfolg haben. In der Online-Beratung müssen wir eine Vision von der Zukunft der Online-Welt haben. Das Wissen dafür hängt von der Kenntnis der Technologie ab. Außerdem wer wird die Online-Strategie implementieren, wenn McKinsey sie entwickelt hat? Sie können keine Software schreiben. Die wissen noch nicht einmal, was in der Online-Industrie vor sich geht.

      Framfab wird das doch dann gerne für die Berater erledigen.
      Birgersson: Keine Chance. Wenn zwei Parteien an einem solchen Job beteiligt sind, werden riesige Kostenüberschreitungen die Folge sein. Wir werden mit unseren Kunden die innovativen Lösungen für das Web erarbeiten. Und wir werden sie umsetzen. Manches wird sich standardisieren lassen. Aber jede Lösung enthält auch individuelle Elemente. Dafür fehlt den McKinseys der technologische Background.

      Was bedeutet die von Ihnen beschriebene Entwicklung für das Marketing der Unternehmen?
      Birgersson: Im Web werden sie Leute nicht bei Coca Cola oder Unilever einsteigen. Die Entwicklung geht dahin, dass sie die interessantesten Portale aufsuchen werden und sich von dort aus weiter umsehen. Der Markenhersteller muss also das begehrteste Portal besetzen.

      Bisher war Marketing das Instrument für die Promotion der Produkte. Wie soll man Online-Werbung machen?
      Birgersson: Werbung ist aus der Mode. Die Hersteller müssen mit ihren Kunden kommunizieren. Wenn es einem Anbieter gelingt, die erste Adresse zu sein, sobald der Kunde einen bestimmten Einkauf plant, dann bietet sich die Gelegenheit für punktgenaue Information. Und das ist die beste Werbung.

      Das wäre eine auf den Kopf gestellte Werbewelt?
      Birgersson: Das ist nun einmal so. Historisch ist es immer schwer gewesen, wenn sich die Geschäftsleute ändern mussten. Die Pferdekuschen-Handwerker haben nicht das Auto gebaut und so weiter. Es werden wohl nur jene Unternehmen überleben, die sich neu erfinden können. Es wird Riesenunterschiede geben zwischen Unternehmen, die ihre Produkte online ausliefern können, und jenen, die real ausliefern müssen.

      Was ist Ihre Strategie für das weitere Wachstum Ihres eigenen Unternehmens?
      Birgersson: Wir kaufen ununterbrochen kleinere Mitbewerber und wir gehen Allianzen ein. Wir müssen wachsen und wir müssen es schnell tun. Außerdem haben wir eine Inkubator-Firma für Startups gegründet. Wir versorgen die Neulinge mit Kapital, mit Software und mit Arbeitsräumen. Wir laden sie ein, Framfab als Vehikel für den Aufbau ihres eigenen Unternehmens zu nutzen. Ich sehe eine riesige Chance in dieser Kooperation mit kleinen Dot.coms

      Fazit:


      Breitbandtechnologie ist die Integration aller Anwendungen.
      Zeitbasierete Abrechnung im Mobilfunk ist ein Auslaufmodell
      Framfab sieht sich in Konkurrenz zu traditionellen Consultants.
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 16:25:37
      Beitrag Nr. 25 ()
      leider ist Frameweb über 15 mal so teuer wie Adera . Der Umsatz ist nur etwas mehr als doppelt so hoch.
      Das heisst , ADERA ist wohl klar vorzuziehen , auch wenn die firma noch etwas kleiner ist.
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 10:59:18
      Beitrag Nr. 26 ()
      An Filzlaus,
      du glaubst doch wohl selber nicht, daß die von Adera ein so schlechtes Englisch sprechen/schreiben.
      Hast du dir das selbst ausgedacht? Ich hab auch eine Mail an Adera geschicht und die Informationen
      erhalten, daß ein Listing am NM in Frankfurt oder in London geplant ist.
      Welches Ziel verfolgen eigentlich all diejenigen, die hier absichtlich falsche Infos verbreiten?
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 00:28:33
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 00:43:42
      Beitrag Nr. 28 ()
      Für wen hältst Du Dich eigentlich, für einen Besserosssi?
      "Ihr überzeugt mich nicht Jungs, her mit den Zahlen, und kommt mir nicht mit dummen Ausreden!"
      Kaufst Du dann morgen in Schweden 50000 Aktien?

      Informier Dich doch selber - dürfte Dir aber schwerfallen, wenn Du sogar Probleme hast, auf die HP von Adera zu kommen.

      Nichts für ungut
      Tscheche
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 09:37:18
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo Ihr Adera Fans insbesondere Osssi!

      Ich glaube Du hast recht, daß Adera dieses Jahr nicht in den NM gehen wird.
      Meine persönlichen Gespräche mit Adera in München haben genau dieses
      deutlich gezeigt.

      Und Du Tscheche solltest mal ein Anstandsbuch lesen.


      Gruß

      Leena
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 14:53:12
      Beitrag Nr. 30 ()
      An trustworthy,
      scheinbar kennst Du ja die Mitarbeiter und deren Englischkenntnisse in Schweden. Dann muß ich Dir wohl gratulieren. Ich kann Dir aber mit absoluter Sicherheit sagen, daß ich mir die Antworten auf die Fragen nicht ausgedacht habe. Ich bin selbst in Adera investiert und mit über 50% in den Miesen. Ich hätte also gar keinen Grund mir etwas schlechtes über Adera auszudenken. Aber falls Du mir nicht glaubst, gibt es zwei Möglichkeiten. 1. Du schreibst selbst mal an Adera (falls Du mir die Emailadresse nicht glaubst mußt Du mal auf der Homepage suchen), 2. Du gibtst mir mal Deine Emailadresse und ich schicke Dir meine Telefonnummer, dann können wir uns mal unterhalten, wer in diesem Board versucht wenigstens ein paar Infos über Adera zu sammeln und wer nur naiv glaubt, daß alles was negativ klingt gleich falsch ist.
      Ich behaupte nicht ein Guru zu sein und hätte den Kurs von Adera auch nie so tief gesehen, aber einfach behaupten das ist kein gutes Englisch, daß ist falsch, ist doch ein wenig naiv und plump oder? Also, falls Du nochmal mich beschuldigen willst, dann mach es persönlich oder behalte es für Dich. Die Zeit wo einfaches pushen oder schönreden von Problemen ist vorbei.
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 14:55:33
      Beitrag Nr. 31 ()
      nun hört zu streiten auf und findet heraus, warum adera plötzlich 13 % im plus liegt!
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 19:28:37
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 20:02:16
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo Aderaner,

      zuerst mal zu rockin, wo siehst Du 50% orgaisches Wachstum??? Kannst Du mir das an den Zahlen bitte veranschaulichen!! Ich hab das nämlich nicht gesehen.
      Zu dem Anstieg von heute, das ist für mich absolut Charttechnisch!! Die 50 waren, denke ich auch das Tief, das wir allerhöchstens noch sehen, aber nicht mehr drunter gehen. Vor allem gefällt mir, daß Adera heute mal deutlich stärker war als seine Konkurrenz Icon, etc. Die hohen Umsätze sind zusätzlich auch ein sehr gutes Zeichen. Ich denke, alle haben auf den Sturz auf dir 50SEK gewartet um dann billig einzusteigen, wenn jetzt nix absolut schlimmes passiert, bei Adera oder dem Markt, denk ich sehen wir sehr bal die 100SEK wieder und kämpfen bald mit der 38Tage Linie, die wir dann hoffentlich locker nach ober durchbrechen, dann wird der Weg wieder frei werden.
      Zu Osssi, Du suchst Zahlen??? Ich habe in letzter Zeit einiges an Zahlen gepostet und wenn Du Adera.se öffnen könntest würdest Du sehen, daß sie von denen kommen. Wieso zweifelst Du die Zahlen alle an??? Ich war mir nur bei dem Kapital, bzw. Eigenkapital pro Aktie nicht sicher, da es in Schwedisch ist, aber das hab ich geschrieben. Also, glaub die Zahlen, oder laß es bleiben, aber immer wieder danach zu schreien, was soll`s bringen. Die Zahlen von dosco waren auch übersichtlich und absolut korrekt. Und welche Zahlen willst Du sonst noch?? Und wenn DU Zahlen anzweifelst, dann sprich die Leute konkret an!! Wen, und welche Zahlen Du meinst!!
      Leena, und bei 6-6,50 nachgekauft??? Den Mut gehabt??

      Gruß,


      Mike
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 20:31:25
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo WALLSTREETMIKE !!
      Das 50 prozentige organische Wachstum ist in der 66 prozentigen Umsatzsteigerung enthalten.
      Zudem wurden diese Zahlen von Herrn Dimming bestätigt.
      Ich habe es nich nötig falsche Aussagen zu verbreiten.
      Meine Überzeugung von Adera ist ungebrochen. Ich vertraue diesem Unternehmen wie keinem anderen.
      Das der aktuelle Kurs so schlecht aussieht, hat auch viel mit Anlegerpsychologie und Politik zu tun.
      Wachstumszahlen im 2stelligen Bereich scheinen zu niedrig.
      Fakt ist, daß viele Anleger zu verwöhnt sind.
      Halt Adera und du wirst sehen wie sich Qualität auf kurz oder lang durchsetzt.
      Mit freundlichem Gruß
      rockin
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 21:27:27
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hallo Mike und die anderen!
      Kühlen Kopf behalten und bei 6,10 schön aufgestockt.
      Wenn die Zahlen und die Firmenstrategie stimmt sind mehrere 6 stellige Summen die meinen.
      Mir gefällt die Ruhe und die bescheidene Werbung von Adera.
      So kann die Firma ohne Zwang wachsen. Und egal ob diese die absolut neuste Technik anwendet oder nicht, wenn sauber gearbeitet wird kommt das Wachstum von alleine.
      Lieber in der zweiten Reihe stehen und aggieren als immer der Vorreiter zu sein und zu neuen unbekannten Ufern zu schwimmen.

      Einen besseren Einstieg wie jetzt wird es selten geben.

      Gruß

      Leena
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 21:52:08
      Beitrag Nr. 36 ()
      Respekt Leena !!
      Den Mut nochmal nachzulegen hatte ich nicht (mehr) !!

      Good Luck
      IconMed
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 22:23:34
      Beitrag Nr. 37 ()
      An Filzlaus,
      wenn du diese Infos tatsächlich von Adera erhalten hast möchte ich mich hiermit bei Dir entschuldigen.
      Es sind leider zu viele Pusher hier im Board, so daß man nie sicher sein kann,
      ob infos echt sind oder nicht.

      Ich habefolgende Mail von Adera erhalten:

      Dear XXX, Yes the plans are to be listed either on Neue Markt or on the
      similar in London. The rules are not clear yet when it comes
      to the time to get listed.
      We will of course keep you informed when we are ready.
      Best regards Janerik

      Diese Mail habe ich am 17.4.00 erhalten.

      Ich frage mich jetzt nur, warum die von Adera so unterschiedliche Meldungen
      rausgeben.
      Was haltet ihr davon?
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 23:19:33
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hatte letzte Woche nochmals ein längeres Gespräch mit Adera.

      - NM Anfang 01 (haben zur Zeit andere Sorgen, aber nicht im negativen Sinne und London ist vom Tisch).
      - für den derzeitigen Kurs gibt es nur ein Kopfschütteln.
      - neue Übernahmen sollen folgen.
      - Übernahme ist ausgeschlossen, da Adreas A-Aktien in festen Händen sind (wurde auch nochmals vom Vorstand bestätigt.
      - auf der PR Seite tut sich was (in den nächsten Wochen)

      Einfach liegen lassen und bis 02.01 schlafen. Habe noch immer ein sehr gutes Gefühl bei Adera, obwohl es mir in den letzten Tagen nicht leicht gefallen ist.
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 23:26:18
      Beitrag Nr. 39 ()
      Adera ist doch nur von BO gepuscht worden, und dann fallengelassen, sollte man mal einem Gericht präsentieren
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 09:13:26
      Beitrag Nr. 40 ()
      weshalb fallengelassen? sie wurden aus der empfehlungsliste gestoppt, mit dem vermerk, daß sie weiterhin aussichtsreich sind.
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 09:13:36
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hallo paradiesigel!
      Ich kann Deine Worte nicht verstehen.
      Kannst Du Deine Ausführung umfassender darlegen.
      (was heißt BO gepuscht usw.)

      Danke

      Gruß

      Leena
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 09:23:38
      Beitrag Nr. 42 ()
      @leena:
      Adera wurde im Rahmen des Listings an den dt. Börsen als weltweit günstigste Internetagnetur im Vergleich zu Icon, Razorfish usw. hochgelobt.
      Nach dem Fall unter dem Stopkurs kam nur noch einmal ein eher neutraler Bericht- die Euphorie war komplett verflogen!

      Im Übrigen habe ich auch noch kein Stück verkauft (halte seit dem ersten Handelstag in D)- jedoch höre ich die Ankündigungen über eine verbesserte PR-Politk schon seit Monaten- bisher hat sich aber noch nichts getan...
      Ich denke gerade Internetagenturen leben doch von ihrem Bekanntheitsgrad, eine gute und ausführlich PR/IR wäre doch diesem Zweck äußerst zuträglich.

      BULLE
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 09:57:14
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hi Leute,

      Leena, BO ist Börse Online, die 08-15 Börsenzeitschrift für Jedermann. Freut mich für Dich, daß Du nochmal nachgekauft hast, wirst es bestimmt nicht bereuhen!!!
      Ich bin wirklich sehr, sehr positiv gegeüber Adera, und vor allem die technische Seite sieht für mich jetzt wieder viel besser aus, wir haben wieder etwas Luft zu den 50, falls der Markt schlecht läuft und sind aber gleichzeitig bei hohen Umsätzen auf dem Weg nach Norden, was ich eher glaube, und da gilt es in ca. zwei bis drei Wochen die 38-Tage Linie zu durchbrechen. Was mir aber gar nicht gefällt, sind die unterschiedlichen Antworten Aderas gegenüber einem Listening am NM. Mir geht`s da nicht so sehr um die Sache, sondern, daß bei sowas wichtigem so verschiedene Antworten kommen, das finde ich schon merkwürdig, hat da jeder seine eigene Meinung???
      Und Rockin, Sorry, hab mir die Zahlen nochmal kurz angeschaut, hatte im Kopf den Umsatz mit den Verkäufen verwechselt!!! Du solltest aber noch zu der Umsatzsteigerung sagen, daß DU das das Q 1/99 41Mio SEk zu 01/00 mit ca. 70 Mio SEK meinst!!


      Gruß


      Mike
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 14:49:58
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hallo Alderianer,

      gestern und heüte läuft es doch wunderbar! Heute schon wieder fast 15% gestiegen.
      Die 8€ fallen heute bestimmt auch noch. :)
      Weiter so!
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 18:25:54
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hy Leute,

      Es ist viel geschrieben ueber Listing am Neuen Markt bzw. in London.
      Manche meine die haben was anderes gehoert, andere dazu zaehle ich
      haben gehoert dass es in der Zukunft kommen wird.

      Wann ist noch offen, es waere auch dumm gewesen eine Zeit zu sagen.
      Man kann es vorher nicht voraussagen wann die zeit der boerse gut ist,
      und erst wenn sie ist wird sich Adera entscheiden an den neuen markt
      zu gehen.

      Das bewerte ich positiv denn es zeigt dass die firma jetzt liquiditaet hat (siehe Berichte)
      und es nicht noetig hat auf das geld der aktien am neuen markt zu setzen bzw.
      damit zu planen.

      Und noch einen Punkt was ich hier bei den Discussionen vermisse und
      was wichtig und ein sehr gutes indizen fuer die Firma ist.
      Sie schaffen dieses Jahr den Breakeven Point.
      UND das ist wirtschaftlich das wichtigste und zeigt dass eine Firma gesund ist.
      Besonders in diesem Bereich wo nach Meinung vielen Experten
      3/4 der Firmen Konkurs gehen wird, muss man darauf aufpassen.
      Zu denjenigen die hier einen Vergleich zu anderen Firma gemacht haben,
      waere es denke ich sehr interessant diesen Punkt zu vergleichen.

      Der rest kommt danach von alleine, die Aktie wird entdeckt von Banken, Zeitschriften,
      etc und erst dann richtig gepuscht.

      Sammy7
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 21:00:03
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hallo Ihr Fan´s !
      Wenn jeder etwas anderes sagt bei Adera bezüglich NM heißt daß für mich gleichfalls, daß dies im Gespräch ist ohne jedoch eine genaue Zeitvorgabe zu haben. Und das ist gut so.
      Adera muß weiterhin gut arbeiten um nicht nur ins Plus zu kommen, sondern dieses auch halten und ausbauen.
      Und wenn Ihr Fachleute schon sagt, daß 3/4 der Firmen sich wieder verabschieden werden ist es doch von größter Wichtigkeit, daß Adera in Ruhe und mit Verstand sein Marktsegment langsam aufbaut.
      Und hierzu ist es wichtig, daß Adera weiß, daß seine Aktionäre dieses Wachsen mit Verstand auch tragen und nicht nur das schnelle Geld wollen.

      Sobald Adera im Rampenlicht steht und in aller Munde ist, wird von den
      Medien oder Großanlegern zuviel Druck ausgeübt und Adera von außen zu falschen Entscheidungen gedrängt werden.
      Laßt Adera in Ruhe wachsen und wenn alles positiv steht in den NM gehen.

      Meine Ausführung wird wohl niemand so richtig interessieren aber trotzdem guten Abend

      Gruß

      Leena
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 23:02:42
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hallo Leena,

      guter Bericht...1000Punkte.
      Dein Nachkauf wird sich lohnen.
      Gute Meldungen werden folgen und die Umsätze in Schweden stimmen mich seit zwei Tagen sehr positiv.

      Servus
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 23:16:40
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hallo Aderisten,

      bin letzte Woche für 6.40 zu Euch gestoßen. Danke nochmal für die tollen Beiträge in den Threads, die viel zu meiner Entscheidung beigetragen haben (deshalb auch meine unwirsche Reaktion auf einen User, der vernünftige Argumente einforderte / diese wiederum hat mir eine Rüge von Leena eingebracht, die ich befolgen werde: Anstandsbuch lesen).

      Jetzt ist mir gerade aufgefallen, daß ich der A und B Geschichte zu wenig Augenmerk gewidmet hatte vor lauter Begeisterung über den scheinbar völlig ausgebombten Wert. Kann mir jemand von Euch erklären, ob die niedrige Marktkapitalisierung vielleicht nur dadurch zustande kommt, daß dabei nur die B-Aktien berücksichtigt werden. Da diese stimmrechtlos sind, ist ja eh schon ein gewisser Bewertungsabschlag fällig wie bei unseren Vorzügen. Wenn jetzt noch dazu kommt, daß die Marktkapitalisierung nur SCHEINBAR niedrig ist, wird meine Begeisterung wenigstens etwas gekühlt.

      Grüße

      Tscheche
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 09:28:07
      Beitrag Nr. 49 ()
      tja Tscheche so ist das wenn man sich nicht ausreichend informiert. Die niedrige Marktcap kommt durch die viel niedirer gehandelten B-shares zu stande. Es gibt 5* mehr A shares als b-shares . Sag blos das hat Dir keiner gesagt *völliges unverständnis*.

      Nun mal ernst. B-shares haben 1 Stimmrecht. a shares haben 10 Stimmrechte. A-shares 2,1 Mio b-shares 14,4 Mio.

      Quelle:
      http://db.afv.se/afv/owa/w3?page=Afv_Ftg&n=Isin&v=SE00004722…

      Grüße holdipoldi
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 09:51:54
      Beitrag Nr. 50 ()
      Man sollte den Thread wohl umbenennen- sieht ganz so aus als ob wir den Abwärtstrend verlassen könnten...

      BULLE
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 10:48:35
      Beitrag Nr. 51 ()
      Vielen Dank an holdipoldi, :o), das Volumen heute in Schweden ist ja beachtlich.

      Grüße
      Tscheche
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 11:13:11
      Beitrag Nr. 52 ()
      An trustworthy,
      entschuldigung akzeptiert. Aber genau diese unterschiedlichen Mails seitens Adera zeigen, wie sehr die PR-Arbeit noch in den Kinderschuhen steckt. Da muß sich noch viel ändern. Ich kann mir das nur so erklären. Ich glaube es war im März, als in einer Zeitschrift in Dänemark (oder Schweden, weiß ch nicht mehr genau) der Vorstandschef von Adera zitiert wurde, daß Adera den Gang an den neuen Markt in Frankfurt oder aber London plant.
      Da in der Zwischenzeit die Korrektur aber heftiger wurde, als erwartet und Adera ziemlich unter Druck geriet, hat man sich die Sache vorerst überlegt, denn man sieht ja, daß alle Unternehmen, die auch nur einmal die Quartalszahlen nicht erreicht, sofort zerrissen wird. Also kann ich mir vorstellen, daß man bei Adera plant, erstmal weiter zu expandieren und ihre eigenen Ziele kosequenter zu verfolgen, als jetzt noch aufwendiges Marketing für ein neues Listing zu betreiben.
      Also dementiert man die Gerüchte, die man selbst in die Welt gesetzt hat. Ich denke, daß die Sache nicht aufgehoben, sondern aufgeschoben ist und es bringt ja auch nichts für Adera jetzt großspurig neue Listings anzukündigen, die dann (wie zum Beispiel seinerzeit bei Uproar) immer wieder verschoben werden müssen. Das macht ja auch keinen seriösen Eindruck. Mein Fazit ist daher, daß in diesem Jahr wohl nichts mehr passiert in Sachen Neuer Markt, Adera weiter an seiner Expansionspolitik weiterarbeitet und seine eigenen internen Strukturen verbessert und erst wenn alles stimmt, intern (z.B. PR-Arbeit) wie extern (z.B. Marktumfeld, eigene Zahlen), dann werden sie auch den Schritt wagen. Diese Strateige (sofern sie stimmt) halte ich für sinnvoll und bestärkt mich, daß Adera langfristig ein klarer Kauf ist. Also nerven behalten und abwarten. Viel mehr bleibt ja auch nicht übrig. Es sei denn man ist auf eine schnelle Mark aus, dann sollte man vielleicht mit anderen Titeln zocken.
      Was das Posting von falschen oder gepushten Nachrichten angeht hast DU recht, aber das ist gerade die Schwierigkeit in einem solchen Board und deshalb ist es wichtig darüber hinaus eigene Recherchen zu betreiben. Bin auch schon auf die Nase gefallen.
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 20:53:36
      Beitrag Nr. 53 ()
      An Leena:

      Bist Du wirklich die Unschuld vom Lande (verzeih´ bitte die Frage) oder nur so ein ausgekochtes Luder,
      das unsere Zivi-Analysten auf Trab hält ? Mußt nur Antworten, wenn Du magst. Fachlich mag ich zu Adera, ob A oder B, nichts
      beitragen, weil es so und so schon drunter und drüber geht. Seltsam finde ich es allenfalls, froh zu sein, wenn man noch einmal zu
      23 % des Höchstkurses nachkaufen kann. Wie dem auch sei: Fundamental ist da nichts zu machen, Adera ist halt einfach
      megaout, wie viele andere gute oder bessere Unternehmen auch. Und so sollte man sich lieber einem Trend anschließen, als auf ein
      250 %-Wunder zu hoffen. Zum NM kann man nur anmerken, daß es sich schon fast negativ auswirkt, dort gelistet zu werden ( zum.
      Nemax All), weil es sich zunehmend um einen Schrottplatz handelt.

      Ich wünsche Euch mehr Glück als bisher

      DYA
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 01:42:15
      Beitrag Nr. 54 ()
      @doyouarticon
      Aha, gutes Unternehmen, aber "fundamental ist da nichts zu machen", weil "megaout". Wenn Du Momentum-Investor bist und nichts anderes kennst, dann solltest Du das Wort "fundamental" vielleicht lieber gar nicht erst in den Mund nehmen.

      In der Hoffnung, Deinen Dialogversuch mit Leena nicht zu stören und mit guten Wünschen für Articon


      Tscheche
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 20:14:07
      Beitrag Nr. 55 ()
      Hallo doyouarticon !
      Was für ein Name, kann ich weder verstehen noch einordnen.
      Zu Deiner ersten persönlichen Frage gebe ich Dir keine Antwort und Du weißt doch "Wunder gibt es immer wieder".

      Was heißt Trend bei Dir?
      Gib mir doch ein Beispiel, wo Du momentan die Zukunft siehst?

      Auch ich wünsche Dir eine glückliche Hand bei Deinen Entscheidungen.

      Gruß

      Leena
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 23:03:14
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hallo Adera-Aktionäre!

      Adera hat ein Top-Management (ehemalige McKinsey Berater) und 50 Millionen Euro Cash in der Tasche für Akquisitionen und die europäische/internationale Expansion. Geplant ist in den nächsten zwei Jahren jeweils fast eine Umsatzverdoppelung und eine Umsatzrendite von 10 bis 15%. Allein der Cash-Anteil macht bei 20 Millionen Aktien 2,5 Euro pro Aktie aus. Die Firma wird den Break-Even diese Jahr schaffen. Man beachte auch, daß Adera bereits 1999 3 SEK pro Aktie verdient hat, woraus sich ein aktuelles KGV von 29 (1999er Basis)errechnet (unter Berücksichtigung der gestiegenen Aktienanzahl von 15 Millionen auf 20 Millionen).

      Langfristig ist Adera bei Kursen um 8 Euro damit ein klarer Kauf, zudem momentan noch keine Neuer-Markt Phantasie eingepreist ist und im Vergleich zu ähnlichen Unternehmen wie Pixeplark hohe Bewertungsabschläge bestehen. Bei gutem Umfeld und positiver PR sehe ich kurzfristig Kurse um 10 Euro.

      Mein Kursziel auf Sicht von einem Jahr: 20 Euro.

      Gruß,

      littlemagic
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 23:12:56
      Beitrag Nr. 57 ()
      Hallo, kann erst heute wieder....

      zu Leena: War nicht so gemeint (Tonfall), aber die Frage (besser der Inhalt) war schon ernst gemeint. Die Zukunft gehört
      nach dem heutigen Tage all den Verrückten, die aus einem Junitag eine ganze Sommerrallye basteln wollen (am besten auf
      Kredit ). Ich meinte nicht, daß ADERA schlecht sei, nur ist sie eben v ö l l i g uninteressant (und das geht ja leider nicht nur mir so,
      wie der Kurs zeigt). M. E. schreckt aber der ganze Kursverlauf noch zusätzlich ab, da macht es nix, wenn schon wieder die 8,50
      nahe sind. Werbung oder keine Werbung entscheidet eben doch. Traurig, daß gerade ADERA hier kein Beispiel gibt. Ich persönlich
      werde mich doch wieder an die IT´s halten, gibt ja einen ganz soliden Wert.... (Das ist Werbung ?!).

      An Herrn Tscheche: Dein Name scheint irgendwie etwas abfällig, aber das soll keine Wertung sein. Was das Wort Fundamental
      bedeutet, weiß ich schon, was das bedeutet (ist eben doch Bildung). Was es auf dem Aktienmarkt bedeutet, weiß ich aber auch:
      "gar nix" (immer wenn´s nicht läuft: "aber fundamental...."); eine leere Floskel, so wie z. B. "ich gehe davon aus...". Deshalb passt
      das Wort so gut in ein Board wie dieses.... haddu verstanden ????


      Schöne Grüße



      DYA
      Avatar
      schrieb am 03.06.00 03:19:41
      Beitrag Nr. 58 ()
      An Herrn DoYouArticon: witzigerweise habe ich keinen einzigen Deiner vier oder fünf an mich gerichteten Sätze verstanden. Aber das macht nichts.

      Grüße und viel Spaß mit Articon, dem kommenden weltweiten Marktführer, fundamental total unterbewertet und noch dazu voll im Trend.

      Tscheche
      Avatar
      schrieb am 03.06.00 03:20:59
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 03.06.00 03:22:13
      Beitrag Nr. 60 ()
      An Herrn DoYouArticon: witzigerweise habe ich keinen einzigen Deiner vier oder fünf an mich gerichteten Sätze verstanden. Aber das macht nichts.

      Grüße und viel Spaß mit Articon, dem kommenden weltweiten Marktführer, fundamental total unterbewertet und noch dazu voll im Trend.

      Tscheche
      Avatar
      schrieb am 03.06.00 03:25:44
      Beitrag Nr. 61 ()
      3x war keine Absicht, hat irgendwas geklemmt, sorry.

      Grüße an alle Aderos. :)
      Avatar
      schrieb am 03.06.00 17:53:31
      Beitrag Nr. 62 ()
      Hallo, bin auch seit geraumer Zeit Alderaner,
      habe ein paar mal nachgekauft und bleibe dabei.
      Mal was anderes. Kennt jemand Streamedia.com ( Nasdaq SMIL ), ist eine I-Web-Agentur, die über Netz sowohl Bild- als
      auch Tonwerbung machen. Kann das das Ding der Zukunft sein, wenn Werbung ( oder sonst etwas ) auch über die
      Sprache transportiert wird. Könnt Ihr mal ausprobieren unter http://streamedia.com
      Also, entweder das Ding der Zukunft, oder totaler Flop. Wäre schön, wenn hier mal einige Ihre Meinung kundtun würden.
      MfG
      Sittin Bull Inv
      Avatar
      schrieb am 05.06.00 21:34:45
      Beitrag Nr. 63 ()
      hallo tscheche,

      ein bekannter name aus dem IMH-thread.
      adera dürfte sich wirklich für dich lohnen. ich bin noch dick in den miesen. na ja, hoffen wir das beste.....

      gruss No27:)
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 11:28:57
      Beitrag Nr. 64 ()
      börse online hat adera wieder in das musterdepot für ausländ. aktien genommen. die bewertung ist echt niedrig. solange man gewinne macht, droht keine pleitegefahr und adera wird sich in 1 jahr, wenn sich der markt gesäubert hat, als eine der wenigen `überlebenden` darstellen. internet ist noch ein bombengeschäft, aber nur wenige werden in zukunft partizipieren können..und adera ist dabei.
      Avatar
      schrieb am 11.06.00 14:52:27
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hallo Aderaner, hallo Leidesgenossen !

      Ich schließe mich den Worten meines Vorgängers an und zitiere - auch mit persönlicher Freude - die
      Börse Online in Bezug auf Adera. Der Wert wird in die Empfehlungsliste für Internationale Spezial-
      werte wieder aufgenommen : Mit der Aktie der schwedischen Wegagentur Adera nehmen wir eine
      "alte Bekannte" wieder in unsere Spezielwerteliste auf. Das Papier hat besonders stark unter den
      Turbulenzen an den Technologiemärkten gelitten. Dennoch sit der Wert im Branchenvergleich deutlich
      günstiger als die Konkurrenztitel. In der kommenden Woche werden wir Adera ausführlich vorstellen.
      Unser Kauflimit platzieren wir bei 85 schwedischen Kronen.

      Natürlich sollen Empfehlungen von Börsenzeitschriften kritisch unter die Lupe genommen werden,
      bevor ein Anleger "lemminghaft" auf den Share springt. Doch zumindest ist es positiv, daß eine
      renommierte Börsenzeitschrift den Wert empfiehlt. Dahiner stecken bestimmt Überlegungen die
      in der momentanen Situation Adera bewertungstechnisch positiv darstellt.

      Natürlich ist auch für den einzelnen sein Einstiegskurs wichtig. Dies ist der Leidensweg jedes
      Internetaktienärs davon kann ich auch ein Lied singen. Ruck zuck sind da 50 - 80 % Kapital weg.
      Und dies muß jedem Anleger voll bewußt sein.
      Aber Adera wird sich schon wieder erholen, seht für euch doch einfach einen Mindestanlage-
      horitzont bis nächstes Jahr Jan.,Febr. 2001. Wenn der Markt sich vom "Sommerloch" erholt
      hat und Internetwerte wieder in den Blickpunkt der Investoren rückt. Dann wird das gleiche
      Spiel der Analysten wiedder sein, die plötzlich die Interentaktien in den Mitttelpunkt ihrer
      Empfehlungen rücken und mit illusionistischen Kurzzielen hochputschen. In dieser euphorischen
      Phase werden auch Shares aus der 3te Reihe wie Adera mit günstigen Bewertungszahlen
      ins Auge der Investoren springen und dann geht der Zug wieder ab. Wieviel weiß im Moment
      niemand.
      Aber wir dürfen uns nicht von der letzten Kurserholung an der Nasdaq täuschen lassen.
      Sommermonate sind Gift für Interentaktien, gepaart mit niedrigen Umsätzen und nochmals
      fallenden Kursen. Wenn es nochmal einen so heftigen Sell-Out gibt wie vorigen im Monat
      Mai, müssen wir bei Adera wieder mit einem Test der 50 Schwedenkronen rechnen.
      Bei ängstlich geschürter Euphorie nach unten auch mit einem evtl. Test der 30 Schwedenkronen.
      Und dieses Horrorszenario wäre dann ein Kurs umgerechnet von 3.4 - 4 Euro incl. des
      10 % Aufschlages an den deutschen Börsen.

      Will keinem Angst und Bange machen, aber Kaufkurse werden wir im August - September
      bei Adera noch genügend sehen. Darum wäre keine schlechte Alternative das Pulver, welches
      man evtl. noch zur Verfügung hat noch trocken zu halten um bei einer deutlichen Sommer-
      korrektur bei Adera einzusteigen.

      Persönlich bin ich mit 1000 Stück engagiert Kaufkurs zu 13 Euro. Davor habe ich die Trading-
      situation ausgenutze und bin mit 1000 Stück zu 9 Euro rein und mit 12,50 Euro raus.


      Viel Glück an alle Aderaner und weiterhin gute Börsengeschäfte
      und Nerven behalten

      GermanBiker
      Avatar
      schrieb am 11.06.00 17:22:02
      Beitrag Nr. 66 ()
      Hallo GermanBiker!
      Bin auch mit ziemlich viel bei Adera dank diesem Board rein.
      Und auch mich nährt die Hoffnung wie beim Narr.
      Naja ich halte die bis zum Herbst, wenn dann keine deutliche Kurssteigerung erfolgt ist, gehe ich raus (bin bis heute nicht viel im Minus durch die Nachkäufe bei tiefsten Kursen).

      Nur eines habe ich für mich festgestellt, so kann man nicht gezielt
      das Geld vermehren und nur von der Hoffnung leben, das ist nichts für mich. Vermögensbildung muß man planen und so gut wie möglich steuern können. Bei Aktien spielt das Glück eine zu große Rolle.
      Wer hier mir nicht zustimmt soll mir mal das erklären mit dem vielen Minus auf dem die Leute bei Adera sitzen.


      Ich habe einen Artikel unter "Sonstige Kap. Anlagen" heute geschrieben.
      "Mit Forex ein Vermögen aufbauen"
      Da kannst Du mal lesen wo ich mein Geld seit ca 4 Jahren mit Erfolg anlege.

      Gruß

      Leena


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,20
      +0,05
      +1,53
      -0,54
      -0,95
      +1,42
      +1,37
      +0,75
      -0,18
      +4,55

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      228
      103
      99
      83
      70
      38
      35
      34
      33
      32
      maßlose Enttäuschung über ADERA!!