checkAd

    Aktie des Jahres 2000 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.06.00 09:39:40 von
    neuester Beitrag 28.05.01 16:04:42 von
    Beiträge: 103
    ID: 165.409
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 13.230
    Aktive User: 0

    ISIN: US7509171069 · WKN: 906870 · Symbol: RMBS
    58,12
     
    USD
    +2,83 %
    +1,60 USD
    Letzter Kurs 02:00:00 Nasdaq

    Werte aus der Branche Hardware

    WertpapierKursPerf. %
    7,5100+21,13
    1,9685+6,87
    0,5020+6,24
    1,2400+5,08
    787,40+4,33
    WertpapierKursPerf. %
    2,2600-4,64
    14,150-5,35
    18,000-7,22
    168,91-8,25
    0,6050-13,57

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 09:39:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      seit 1/2 jahr hab ich hier unermüdlich gegen schrottaktien wie adelong, portman, deepgreen wtc argumentiert und versucht, risikofreiere alternativen aufzuzeigen. in diesem forum und unter biotechs nachlsebar. meine eindringlichste empfehlung: rambus. selbst habe ich grose positionen februar für 17,50 bis 18,75 euro gekauft, heute vor einer woche die explososion: 82 euro. gestern gegen den trend: +5% und heute werden die sektkorken erneut an der nasdaq knallen: 140-150 $!

      Experten wissen längts, daß rambus-rams einen hohen technologie-vorsprung haben, kunden gerne bereit sind, für ihren computer mehr zu zaheln für höhere geschwindigkeieten. diese patente waren unumstritten, es war auch bekannt, daß naehzu alle chiphersteller lizenznehmer sind, daß der durchbruch mit sony playstation II gekommen war wr, aber jetzt sind auch ältere patenete auf dem tisch, die offensichtlich bisher kontinuierlich verletzt wurden. vor 2 wochen erklärte sich toshiba bereit, hier lizenzgebühren zu zahlen. heute folgte in japan hitachi.. unvorstellbar, was da ins rollen kommt!!

      in meinem börsenbrief vom 13.03.2000 habe ich ein kursziel vomn 1000 euro propagiert (splitbereinigt heute 250 euro)! letzter stand gestern 107 euro..heute erwartet 145-150 euro! war mein utopisches ziel phantasie??beschäftigt euch bitte mit rambus! im oct.99 hbe ich mit microsoft verglichen, weil rambus nur lzenzen verkauft damit höchst-effektiv geld einschaufelt! ein kgv von 1.000 konnte mich nicht schrecken, jetzt dürfte es um 200 pendeln.

      hier in diesem forum hatte ich eine wette angeboten, daß ich mit rambus-übertgewichtung + weiteren aktien, die ausserhalb des hot-stock-segmentes anzusiedeln sind, jedes hot-stock-gesamt-depot outperforme, die werte: 50% rambus, 10% micron technologies, 10% qiagen, 10% bb biotech, 10% uniphase und 10% biosciences. 287% ab 01.01.200 bisher, wozu eigentlich adelong, deepgrenn, my casino, portman und all diesen schrott?? hunde wollt ihr ewig warten? auf performance? wenn ich hier etwas provokant formuliere: vielleicht bekommt mein denkanstoss dadurch einen turbo-effekt! es ist traurig, anzsehen zu m+üssen, wie neunmalkluge versuchen, die börse auf schleichwegen zu überholen und selbst dann, wenn die sackgasse längst sichtbar wird, melancholische pushversuchen unternehmen, um von dem eigenen fehler abzulenken. kein grosser investor ist bisher über diesen umweg reich geworden, weshalb wirds hier eigentlich immer wieder versucht? ich argumentiere mal wieder sehr überspitzt: weil man es sich nicht zutraut, aus dem angebot schwergewichtigerer aktien die richtigen auszupicken!!
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 09:51:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      Sehr geehrter Aktienfilter,
      bin neu im board und lese den Beitrag mit Interesse. Natürlich interessiert mich, ob Sie das Portfolio jetzt nach dem rambus-Erfolg umschichten. Sie schreiben von Ihrem "Börsenbrief"". Wo kann man den lesen ? Gruss aus dem Norden!
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 09:55:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      Lieber Aktienfilter,
      Ich verfolge nunmehr seit einiger Zeit Ihre Statements hier im Board die mir zu den wenigen qualifizierten gehören. Durch Sie bin ich auch auf die Rambus Aktie aufmerksam geworden. Nach langem zögern, hatte ich mich nunmehr entschlossen einen kleineren Betrag zu investieren. Ich muß zugeben, ich gehöre zu den absoluten Beginnern und aufgrund dieser Tatsache ist es mir "schleierhaft", was heute morgen mit dieser Aktie in Deutschland passiert. Könnten Sie mir kurz erklären, wie der signifikante Kursunterschied zu Amerika zustande kommt?
      Für Ihre Hilfge bin ich sehr dankbar. Ich hofe Sie werden uns noch lange mit Ihren Statements erfreuen.
      T@S
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 10:52:23
      Beitrag Nr. 4 ()
      hallo..
      hab gerade selbst mit erstaunen registriert, daß rambus durch die decke geht! der hintergrund: heute vor 2 wochen hat toshiba sich bereit erklärt, lizenzgebühren für bisher schon produzierte rams zu zahlen! heute -also nach börsenschluss in NY- hat hitachi eine lizenvereinbarung mit rambus unterzeichnet. diese meldung ist für 10-15% plus gut. dahinter steckt aber mehr: für die rambus-rams zahlen alle chiphersteller linzenzen. neuerlich geht es nicht mehr nur um diese rams, sondern auch um d-rams/sd-rams älterer produktion, für die seit 1990 patentstreitigkeiten existierten. wenn sich hier die meinung durchsetzet, daß rambus tatsächlich auch architekt dieser speicher ist, also lizenzgeber, dann kommt eine lawine ins rollen.

      nach meiner meinung reicht jedoch auch schon das unbestrittene patent aus, um rambus zu meinem börsenfavoriten 2000 zu machen. immerhin hat es -nach deutschem kurs- gerade eine verzehnfachung seit 4 monaten gegeben!! ich bin selten zuvor so euphorisch für eine aktie gewesen. zu meinem aktienbrief: ich betreue mittlerweile ca 120 anleger mit ihren depots, und das als alleinunterhalter. für diese verfasse ich dann periodische briefe mit empfehlungen. je nach anlegerprofil konservativ bis hochspekulativ. mittlerweile stosse ich an die grenzen des machbaren, zumal mir die organisation fehlt, grössere aussendungen zu machen. da ich dies als hobby ansehe, möchte ich auch keinen neuen job daraus machen. ab 29.06. bis 22.07. bin ich zb in der ägäis und segle mit der familie. 3-4x p.a. bin ich auf diese weise on tour, so daß es neahezu unverantwortlich wäre, irgendwelche expansionen zu planen. ich werde aber hier weiter mit tips zur verfügung stehen. ich habe vor 25jahren mit aktien gestartet und lebe siet 10 jahren ausschliesslich von diesen. fast missionarisch habe ich bekannte an die börse "gezerrt" und sitze jetzt auf dieser gewaltigen verpflichtung. ok?

      fazit: rambus wieter im auge behalten! es ist durchaus möglich, daß deutsche euphoriker heute zu weit vorgeprescht sind! ich bin aber fast sicher, daß sie eine gute nase hatten.
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 11:14:39
      Beitrag Nr. 5 ()
      hallo aktienfilter,
      in einem älteren thread fand ich unter spekulativ:
      1.intrabiotics
      2.orchid bioscienes
      bei beiden sind die umsätze sehr schwach.eine order von 250 stk. wird wohl zu preisauftrieb führen, oder?
      wo kann ich weitere informationen über diese unternehmen finden?

      welches sollte ich favorisieren?


      gruss frosch2000

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 13:31:27
      Beitrag Nr. 6 ()
      @aktienfilter
      Mit Interesse lese ich von Deinen Depotbetreuungen. Das Du als wohlhabender Börsianer dem Privatleben einen hohen Stellenwert einräumst und es Dir nicht nach noch mehr Arbeit gelüstet, verstehe ich . Viel Spaß und gute Erholung also beim Segeln!

      Trotzdem eine Anregung, wenn ich auch nicht über die notwendigen Hintergrundinformationen verfüge: Warum stellt Du Deinen Börsenbrief nicht in eine (Deine) Homepage? Dann könnten Ihn alle lesen, die daran Interesse hätten. Oder, um den Aufwand noch geringer zu halten, warum verschickst Du ihn nicht per eMail an interessierte Anleger? Ich könnte mir vorstellen, daß es allein hier im Board genügend Aktionäre gibt, die lieber Informationen von Dir hätten, als den 50. Deepgreen-Push lesen zu müssen. Den Brief schreibst Du ja eh, und falls Du das kostenlos tust, was ich nicht weiß, wäre eine Weiterleitung per eMail doch einfach. Rechtlich dürfte es auch keine Schwierigkeiten geben, denn ein deutlicher Risikohinweis reicht ja woanders auch.

      Da Dir ja sehr daran liegt, gerade die Neuankömmlinge hier vor schlimmen Fehlern zu bewahren, müßte sowas doch auch in Deinem Sinne sein, oder?

      Aber Hallo :cool:
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 15:23:03
      Beitrag Nr. 7 ()
      hey aber hallo..
      zu deiner anregung homepage: ganz uneigennützig mache ich die depot-betreuungen absolut nicht, da springt schon noch ein reichliches taschengeld ab. genau das ist der grund, nicht in die breite gehen zu können durch publizität.

      es ist auch ein gewaltiger unterschied, ob ich für meine klienten die depots komplett verwalte oder ab und wann mal nen tip gebe. kaum eines meiner depots bestht ausschliesslich aus reketen wie rambus. allerdings habe ich auch dem konservativsten anleger diese aktie "untergejubelt". das breite spektrum meiner anleger-profile erzeugt sowieso eine publkation, die hier teiwleise auf kopfschütteln stossen würde. 8 jahre war wcm mein "renner", heute belacht, aber in diesre zeitspanne fast 10.000% performance. ab emission war kamps mein favorit, immerhin auch x8!! ich werde mal nach einem weg suchen, eine homeppage auzubauen, die meine klientel nicht übervorteilt. übrigens: unter "aktienfilter.de" findest du schon nen leeren bildschirm! ich bin zu blöd, mit ner vorhandenen softare daraus was zu machen!!

      hallo frosch 2000..
      intrabiotics und orchid biosciences sind tatsächlich hier sehr markteng, order über consors in NY empfehlenswerter, wobei ich scharf betone: die dinger sind hochspekulativ!

      ein schönes wochenende!
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 17:11:43
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo aktienfilter,
      als Neuling bin ich ebenfalls sehr interessiert.
      Würde mich freuen mehr von deinen
      Empfehlungen zulesen.

      Gruß kros
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 17:38:14
      Beitrag Nr. 9 ()
      @aktienfilter
      Tja, um ehrlich zu sein, dachte ich mir sowas schon. Wer spielt schon die Heilsarmee, wenn er von Aktien leben mußte... Heute ja wohl nicht mehr, denn ich habe mir mal die Mühe gemacht, Dein Vermögen zu schätzen - aus all den Angaben, die Du so verstreut in den Threads mal gemacht hast. Meine Hochachtung!
      Dann werden wir wohl weiter "von dem Leben müssen", was so als Krümel vom Tisch fällt, denn das Deine Kunden ihre bezahlten Infos nicht gänzlich hier lesen wollen, leuchtet ein...

      Aber Hallo :cool:
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 20:39:24
      Beitrag Nr. 10 ()
      hallo Aktienfilter,
      bist Du Fred Hager oder liest Du seinen Börsenbrief ? Da ich Fred Hager seinen Börsenbrief lese, kommen mir Deine Ideen und Kursziele sehr bekannt vor.

      gruß
      Sporky
      Avatar
      schrieb am 24.06.00 09:48:19
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hi, Sporky
      ähnliches wollte ich auch schon posten. Freue mich aber einen FH-Bekenner zu treffen. Wenn man FH ließt, kann mann alle anderen Möchtegern-Gurus vergessen. Ich halte es so - FH lesen, eigene zusätzliche Informationen sammeln und los gehts. Was denkst du über RF Micro Devices - bist du schon drin, haben wir jetzt eine gute Gelegenheit zum Einstieg? Und zu Rambus - ich hoffe du bist dabei und bleibst dabei. Hast du Lust auf Austausch via Mail?
      Gruß Luci
      Avatar
      schrieb am 24.06.00 12:28:56
      Beitrag Nr. 12 ()
      hallo..
      leider bin ich nich FH, bin auch kein abonnent mehr..habe die us-ausgabe mal bezogen, vielleicht habe ich irgendwelche geistesverwandschaft..aber vorsicht: werdet nicht zum lemmig! da war auch schon vieles wirklich total schiefgelaufen, deshalb habe ich zum 31.03.2000 mein abo gekündigt.

      der hintergrund gewisser kongruenez ist aber erklärbar: FH steht in kontakt zum jungen staranalysten samuel eichstein von LB. hier liegen wohl die denkanstösse des FH. rambus wurde allerdings auch von SCE schon seit 9/1998 empfohlen. wer hier in diesem forum den thread über fred hager liest, stellt da fest, daß ich realiter schon am 13.03.2000 in rambus investiert war. zu der zeit waren die umästze in deutschland noch regelrecht dünn!! ich warne auch davor, jetzt weitere wunder von diesem papier zu erwarten, immer hin ist der aufstieg von ca 15 euro auf jetzt ca 125 euro in wenigen monaten schon kometenhaft. jetzt können nur noch weitere sensationelle vereinbarungen weitere kursschübe auslösen, wohlverstanden "schübe"..von kontinuierlichen steigerungen, mit denen absolut die besten böresenerfolge erzelt werden, will ja hier kaum jemand etwas wissen. gestern schwappte die euphorie schon wieder über! 150 euro war teilweise minimalziel usw..genau an diesem punkt wird das investieren zum lotteriespel. also: beobachten und nicht in euphorie verfallen.

      zu den angeboten, email-diskussionen etc zu führen: bedingt durch das wetter war ich in den letzten tagen etwas mehr im hause..ansonsten fröhne ich einer kleinen sportart und bin ab mittwoch für 4 wochen in urlaub..da kämen keine antworten..aber ich bleibe hier im wo, vorrangig im biotech-segment
      Avatar
      schrieb am 24.06.00 15:39:11
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo Luci,
      RF Micro Devices sagt mir nichts, da ich FH nur im ABO habe, weil
      er sagt, er hätte die nächste Microsoft, und so etwas macht neugierig.
      Ich lese auch nur die Artikel über Rambus.Vom Kuranstieg ist es die
      neue Microsoft für mich, da ich bei 17 eingestiegen bin. Vielleicht ist das KGV zu hoch, aber mich interessiert nicht das KGV, sondern die Story, die hinter einer Aktie steht.
      Avatar
      schrieb am 24.06.00 16:34:19
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo Luci,
      wo bezieht man den angesprochenen Börsenbrief ?
      Kannst Du noch ein paar Takte zu rfmd sagen? Liegen Dir einige der auf der IR-Analystenseite unter rfmd.com angesprochenen Analysen vor?
      Besonders PaineWebber, Prudential Volpe Technology Group oder U.S. Bancorp Piper Jaffray würde mich interessieren.

      Hanseatica
      Avatar
      schrieb am 24.06.00 21:50:37
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Luci, Sporky

      Ich beziehe die amerikanische Ausgabe von FH, habt Ihr die deutsche? Wann erreicht Euch denn die wöchentliche Ausgabe?

      Viele Grüße,
      voltago01
      Avatar
      schrieb am 24.06.00 21:58:03
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo,ich habe auf einer Hardwareseite einen sehr interessanten Bericht über RMBS gelesen, den stelle ich mal hier rein! Thomas Pabst betrachtet das Ganze mal von einer anderen Seite....Der Artikel stammt von www.tomshardware.deIch denke, dass die starke Abneigung unserer Redaktion gegenüber Rambus Inc. bzw. RDRAM fast jeden Leser mittlerweile bewusst ist. Einige von Ihnen werden sich fragen, warum wir so leidenschaftlich gegen die Firma wettern und warum wir es gerne hätten, dass dieser Speichertyp so bald wie möglich vom Markt verschwindet.Sie kennen sicherlich die technischen ProblemeWir haben bereits in früheren Artikeln auf die technischen Probleme mit RDRAM hingewiesen und bewiesen, dass RDRAM nicht die Leistung aufbringt, die von Rambus Inc. und Intel propagiert wird. Es gibt jedoch noch weitere Hintergründe, warum ich Rambus nicht ausstehen kann. Ich denke, es ist an der Zeit, Ihnen dies mitzuteilen.Ich möchte in dieser Kolumne weniger auf die technischen Probleme eingehen, auch nicht auf die Gründe, warum die Öffentlichkeit mit fragwürdigen Daten bezüglich der RDRAM-Performance "versorgt" wird. Obwohl ich wirklich mit der Marketing-Strategie von Rambus nicht einverstanden bin, will ich mich stattdessen der Geschäftsbeziehung zwischen Rambus und Intel widmen. Darüber hinaus möchte ich mich auch zu den Speicherherstellern und einigen Vertretern der Presse äußern.Eine Hand wäscht die andere oder "Rück die Kohle raus"Vorgestern erhielt ich ein Email von einem Leser, der mich auf einen Artikel im Forbes ASAP Magazine, Ausgabe vom 29. Mai 2000, Seite 38 hinwies. Dieser Artikel gibt einen Überblick, welche Hintertür-Praktiken Rambus benutzt, um RDRAM auf dem Markt zu etablieren. Generell ist der Kern dieses Beitrages nicht mehr ganz so neu, jedoch erinnert er uns in Form einer Zusammenfassung, was wirklich hinter der Strategie von Rambus Inc. steckt.Als Intel sich vor drei Jahren "entschied", die Rambus-Technologie einzusetzen, ging es nicht um den Glauben an eine fortschrittliche Technologie und auch nicht darum, im Interesse der Kunden zu handeln, sondern um ein Angebot, dass Intel nicht ablehnen konnte. Zu diesem Zeitpunkt genehmigte Rambus ein Kontingent von 1 Millionen Optionsscheinen, dass Intel zum Einlösen für nur 10 Dollar pro Aktie berechtigte. Voraussetzung war, dass Chipzilla pro Quartal mindestens 20 Prozent seiner Chipsätze mit RDRAM-Funktionalität ausliefert. Heutzutage sind diese Optionen satte 158 Millionen Dollar wert, wenn die Bedingungen eingehalten werden.Dieser Deal steht im direkten Widerspruch zu Behauptungen, dass Intel die Rambus-Technologie genau wie AMD nur "lizenziert" hat. Diese sollten übrigens beweisen, dass Intel und Rambus nicht wie bösen Jungen dastehen. Nun, soweit ich weiß, macht AMD keine 158 Millionen Dollar Profit, wenn man RDRAM unterstützte. Sie sehen, es macht definitiv einen Unterschied, ob man diesen netten Betrag erhält oder nicht. Stimmen wir da nicht überein?Wenn man uns nicht mag, kaufen wir einfach die IndustrieEine Millionen Optionsscheine auf Aktien sind nicht die einzigen Anreize, die Rambus bereit war, zu erteilen. Ein ähnliches Spiel wurde mit den Speicherherstellern veranstaltet. 1997 genehmigte Rambus Inc. ein weiteres Incentive-Programm über 400.000 Aktien. Die erste Tranche besaß wieder ein Optionsrecht von 10 Dollar auf jede Rambus-Aktie und lief über fünf Jahre. Dieses Programm war für die Speicherhersteller ausgelegt: Die ersten drei Hersteller, die die festgelegten Ziele erreichen, bekommen 30.000 Aktien für je 10 Dollar. Heute sind diese Optionen einen attraktiven Profit von 4,7 Millionen Dollar wert. Die ersten drei Gewinner sind LG Semicon, NEC und Samsung. Herzlichen Glückwunsch! Werden die Kunden jemals von diesem Geld durch billigere RDRAM-Preise profitieren?Incentive-Programm Nummer drei beinhaltet 70.000 Optionsscheine, heute 11 Millionen Dollar wert. Die ersten drei Speicherhersteller, die 10 Millionen RDRAM-Module ausgeliefert haben, erhalten diese Tranche.Es soll noch ein weiteres Programm über 100.000 Optionsscheine geben, dessen Konditionen wir nicht genau kennen. Es würde mich aber nicht wundern, wenn Sony mit seiner Playstation 2 einen Teil davon abkriegt. Böse Zungen behaupten, dass man in manchen Ländern, wo die Unabhängigkeit der Presse nicht gerade ernst genommen wird, solche billigen Optionsscheine einzelnen Redakteuren angeboten hat. Durch solche Motivationsfaktoren soll das Schreiben von positiven Artikeln über Rambus bzw. RDRAM-Speicher "erleichtert" werden.Forbes Magazine berichtet, das Gary Harmon, CFO von Rambus, gesagt hat, das die Anreize "ein großes Interesse" hervorgerufen haben. Dies ist wohl nicht verwunderlich, doch die Kurssteigerung von 310 Prozent im Jahr 2000 ist in keinem Fall gerechtfertigt, eher lächerlich.Schenken Sie der Sache Glauben?Was sagen Sie nun? Glauben Sie wirklich, dass Intel Rambus nur deshalb unterstützt, weil die Technologie die einzige zukunftsträchtige sei? Nachdem die vereinbarten Ziele erreicht wurden, streicht Intel und einzelne Speicherhersteller die Millionen ein. Denken Sie etwa, dass diese an die Kunden in Form von Preissenkungen weitergereicht werden? Es grenzt schon an Wunschdenken, wenn man annimmt, dass die RDRAM-Paten das Leben eines Computer-Besitzers leichter machen. Geld regiert die Welt!Warum kann ich mich nun mit Rambus nicht anfreunden? Die Antwort ist einfach: Eine Firma, die fragwürdige Benchmarks benutzt, um zu beweisen, dass ihre Produkte besser als die der Mitbewerber sind; eine Firma, die versucht, Benchmark-Daten als "ungeeignet" abzukanzeln und eine Firma, die sich ihren Eintritt in einen Markt durch dubiose Taktiken erkauft, werde ich nie vertrauen. Ich kann Ihnen nur nahe legen, es auch so zu handhaben. Wer Rambus erwirbt, kauft nicht "die Zukunft". Stattdessen füllen solche Kunden mit ihren hart verdienten Geld nur die Koffer von Leuten mit zweifelhaften Motiven. Wollen Sie das unterstützen?
      Avatar
      schrieb am 24.06.00 23:00:44
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo Habkeingeld

      Der Artikel ist zwar einigermaßen interessant, aber im Business gibt es ähnliche Koppelungsgeschäfte und Beteiligungen zu Hauf. Soll ich meine Aktien jetzt aus Protest zurückgeben?

      Alternative Speichertechniken für Prozessoren über 1 Ghz sind nicht verfügbar und gerade kürzlich wurde bekannt, dass die Entwicklung länger dauert als geplant.

      Diese Downpusherei wird schon seit Monaten versucht. Bislang ohne Ergebnis.

      Ich warte auf die nächste Verdoppelung des Kurses.

      Tschüß
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 00:40:24
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hi habkeingeld,
      die Fakten sind doch alle alt, die weiß doch jeder der sich
      für Rambus wirklich interessiert.
      Das Subjektive Zukunft Endverbraucher billiger, "und Glauben an eine fortschrittliche Technologie," Gerede riecht mehr nach neid.

      Wir hatten das in der Vergangenheit hier schon mehrfach durchgekaut
      mit tomshardware und deren Einstellung zur Technologie.

      Anmerkung von mir:
      Nur Billiges wird billiger!
      Gutes bewahrt sein Preis!
      Sehr Gutes wird immer teurer!
      So sind meine Erfahrungen!

      Rambus ist eben sehr gut im Management und Technologie,
      also doppelt teuer.
      Glück gehabt, kein Schrott!

      Guten Rambushandel
      kros
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 13:08:26
      Beitrag Nr. 19 ()
      absolut nichts neues, das down-gepushe von rambus. erkennbar an der 370%-performance, die längst makulatur ist. ob das irgendeiner unbedeutenen redaktion (oder kennt die jemand?) nicht passt, daß rambus erfolgreich ist, sollte jedem hier "schnurzpiepeegal" sein, sonlange sich dei empfehlungen amerikanischer brokerhäuser kontinuielrlich vermehren.

      fakt ist: rambus erhält lizenzgebühren von ca 80% aller chiphersteller. fakt ist ebenso, daß alle grossen computerhersteller in ihren prospekten, den mehrpreis der rambus-rams mit einem ereblichen gewinn an geschwindigkeit rechtfertigen. hab gerade einen dell gekauft, der berater hat mich ausdrücklich auf die "immensen" vorteile aufmerkam gemacht. da wird doch wohl ernsthaft niemand eine böse verschwörung zur gewinnoptimierung dahinter wittern? also: vergesst ganz schnell das geschreibsel, das hat sich schon selbst disqualifiziert. man kann sich zwar ärgern, bei rambus nicht rechtzeitig "dabeigesen" zu ssein, aber ca 800% performance auf zwelichtige manöver zu basieren, setzt voraus, daß an der börse idioten agieren. immerhin war rambus tagelang eine der meistgehandelten us-aktien!

      Für mich sind das skurrile neurotiker, die sich zu formulierungen hinreissen lassen wie "unser abneigung gegen Rambus" oder "wir hätten gerne, dass diese speicher vom markt verschwinden"! das ist so ziemlich die dümmste art der argumentation, und die findet auch noch beachtung. sicher gibt es bedenken gegen die aktie! wohlverstanden: gegen doie aktie, nicht gegen das produkt. di hohe bewertung, täglich müsste das kgv neu errechnet werden, aber wer länger beobachtet, weiß dass dieses auch schon fast 4-stellige dimensionen hatte. im vergleich zu luftblasen wie ebay oder amazon habe ich jedoch bis dato noch keine bedenken und hatte -gegen meine strategie- keine stop-loss-marken gesetzt. nach ddem kurssprung von 74 auf 460 und dem absturz auf ca 160 euro (splitbereinigt sieht die kette so aus 18,50-115-40) hätte ich ja längst aussteigen müssen. selbst ein derart negativer artikel hätte mich nicht verleitet. bei mir resultiert das gewicht eine beurteilung ausschliesslich aus der kompetenz des verfassers, und dieser war mir in diesem zusammenhang noch nicht aufgefallen. da ist für mich eine pain-webber-studie doch schon wichtiger!
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 13:22:00
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo Aktienfilter,


      vollste Zustimmung!

      Bin auch seit Februar dabei und treu geblieben.

      Zur Zeit kann ich mich nur darüber ärgern, daß ich nicht alle anderen Aktien verkauft und das Geld in Rambus investiert habe.

      Außerdem ist Rambus trotz des rasanten Kursgewinnes keine Zockeraktie.
      Erst im Herbst wird die Playstation 2 weltweitvermarktet. Dann könnte es noch einmal zu einem Kursanstieg kommen.
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 13:40:18
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hi, Rambus-Freunde
      zunächst bitte ich um Verständnis, das ich weitere Einzelheiten zu FredHager nicht nenne, jeder der interessiert ist, kann sich über www.fredhager.de informieren und bei Bedarf anmelden. Wie bei jedem Börsenbrief zahlt man selbstverständlich auch hier einen nicht gerade geringen Beitrag. Aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich jedoch frank und frei sagen ..es rechnet sich. Jedoch sollte man nicht so naiv sein zu glauben es gebe irgendwo auf dieser Welt jemanden, der sich nicht auch hin und wieder irrt - aber es gibt halt Leute die betreiben Börsenbriefe mit Leidenschaft und einer ausgesprochen intensiven Recherche - die oft dazu führt das die dann ausgesprochenen Empfehlungen "Hand und Fuß" haben. Börsenbriefe und Zeitungen die jede Woche neue Empfehlungen aussprechen sind mir suspekt, das sie die Firmen niemals auf Herz und Nieren prüfen, dazu haben die doch gar keine Zeit.
      Der wiedergegebene Artikel ist bekannt - Rambus-Gegner gibt es zuhauf. Dieser Artikel zielt darauf ab Anlegern ein schlechtes Gewissen zu machen - wer mir so kommt hat bei mir eh verloren. "Geld regiert die Welt" so bedauerlich das im Einzelfall sein mag, im realen Leben ist es nun einmal so. Wer den schnöden Mammon nicht mag, der hat eh keine Aktien.
      Auf Rambus - wir freuen uns über jedes Prozent.
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 20:19:53
      Beitrag Nr. 22 ()
      Rambus win may mean $1 billion in revenue
      By Ian Fried
      Staff Writer, CNET News.com
      June 23, 2000, 11:20 a.m. PT

      update Rambus` deal to license its technology to Hitachi for use in standard memory
      could pave the way for the company to generate $1 billion in revenue by 2003, an
      analyst said today.

      Morgan Stanley Dean Witter analyst Mark Edelstone, a longtime Rambus proponent, said that
      by 2003, Rambus could be collecting 1 to 2 percent on nearly all memory chips, as well as the
      memory controllers that allow processors and memory chips to share data.

      "Effectively, five years from now, Rambus is collecting royalties on
      virtually the entire memory market," Edelstone said.

      Until now, Rambus` primary business has been licensing a
      technology for its own next-generation PC memory standard,
      known as RDRAM. However, Rambus sued Hitachi in January,
      claiming that its patents also entitle Rambus to royalties on a
      competing memory technology, known as Double Data Rate (DDR)
      memory, as well as on today`s standard synchronous dynamic
      random access memory (SDRAM).

      Late yesterday, Hitachi said it had settled its dispute with Rambus
      and agreed to pay royalties on SDRAM and a royalty rate on DDR
      chips that is even higher than the rate it pays for Rambus` RDRAM
      technology. The move follows a similar agreement from Toshiba,
      announced last week.

      Shares of Rambus have surged since the Toshiba deal. Rambus
      stock was trading at $113.75 at midday today, up $16.63, or more
      than 17 percent. The shares had traded below $38 as recently as May 23, after reaching an
      all-time closing high of $111.27 on March 13.

      Rambus executives stopped short of confirming that they believe the entire industry owes them
      royalties but noted that the company`s patents cover the basic technology used in most
      high-speed memory. Rambus said it has already had talks with some memory-chip companies
      and plans to review the positions of others that might be infringing on their patents.

      "These patents are for fundamental aspects of high-speed memory interfaces," Rambus vice
      president Avo Kanadjian said in an interview. "The likelihood of (any memory company) having
      incorporated (the patented) features is high."

      Industry analysts say some companies are likely to fight the move, with leading U.S. memory
      chipmaker Micron Technology among those most likely to resist paying Rambus for DDR and
      SDRAM. A Micron representative was not immediately available for comment.

      The Hitachi and Toshiba deals make for an uphill battle for anyone that tries to fight in court,
      Edelstone said.

      In the semiconductor industry, chipmakers typically end up signing cross-licensing deals in
      which they share their patented technology with rivals to gain access to their competitors`
      protected techniques. Because Rambus doesn`t actually make chips, it has no need to license
      most other technologies and can therefore go after one-way deals such as those inked with
      Hitachi and Toshiba.

      Edelstone predicted that several more companies will announce similar deals during the next
      three to four months.

      Kanadjian said the company still hopes that licensing for non-RDRAM products becomes a
      smaller share of the company`s business by 2002, a time when Rambus hopes its technology
      will come to dominate the market. The adoption of Rambus memory has been hindered by a
      variety of technological hurdles to making the memory cost-effective.

      Both critics and proponents of Rambus` RDRAM technology say the licensing deals on
      non-Rambus technology probably won`t change the rate at which Rambus designs are adopted.

      "The things that have been showstoppers for Rambus have not gone away," said Bert
      McComas, founder of InQuest Market Research and a critic of the company`s memory
      technology. While the royalties may have been irritating to memory makers, McComas said
      that the cost of producing the memory and difficulty yielding enough working chips have been
      the primary obstacles. Edelstone concurred.

      "I actually never believed the Rambus royalty rate had any effect on the transition," Edelstone
      said, adding that he still believes the industry will transition to RDRAM because it offers the
      best high-speed memory.

      The licensing deals could slow the rate of investors who are betting against Rambus by selling
      the stock short. With the stock`s rapid run-up there have been many willing to play the risky
      game of short-selling, gambling that Rambus-based memory won`t take hold in the
      marketplace.

      However, there may be fewer people willing to bet that the company can`t wring license fees for
      standard memory.

      "The story has changed," Edelstone said. "Whereas there has always been a good degree of
      risk associated with the transition to Rambus-based memory, that`s now a moot point. It`s hard
      for me to believe anyone in their right mind would be short on the stock."
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 21:15:47
      Beitrag Nr. 23 ()
      Rambus doubles bandwidth with retooled interface
      By Anthony Cataldo
      EE Times
      (06/23/00, 4:26 p.m. EST)

      HONOLULU — Rambus Inc. has disclosed the technical specifications of its quad-pumped chip interface, which taps some
      hard-won design modifications to double the bandwidth of the current Rambus interface without altering its clock frequency.

      Rambus engineers said they expect the quad interface, which can transfer data at 1.6 Gbits/second per pin, to be used first in
      communications or consumer applications, such as game machines, even as DRAM makers continue to crank up the speed of
      current Direct Rambus devices, which target PCs. "We`re not trying to replace PC memory" with the new Quad Rambus
      Signaling Level (QRSL) technology, said Kevin Donnelly, vice president and general manager at Rambus (Mountain View,
      Calif.), after a presentation here at the 2000 VLSI Circuits Symposium. "This would fit well with graphics, consumer and
      communications."

      In the communications space, Donnelly said, Rambus is in discussions with a major networking company "whose name begins
      with a C." He said the networking company is exploring the interface for use in an OC-192 line card network processor with six
      chips on a board. The customer is interested in the interface to link the processors and has 600 I/O pins to work with, a
      constraint Donnelly said QRSL can easily meet.

      Billy Garrett, a Rambus strategic marketing manager, said Rambus will introduce products later this year that are optimized for
      the communications market, based on the existing Rambus Signaling Level (RSL) technology. For QRSL, Garrett said, "all we
      announced was the signaling technology," not a product strategy.

      The demands of the communications market "are different from those of the PC world. Products from Rambus will be
      introduced over the next couple of quarters aimed at communications, using RSL," Garrett said.

      He also noted that QRSL technology could be used in SRAMs, which often fit the needs of network systems companies better
      than DRAMs.

      Memory devices using the QRSL interface may be used in game consoles, where Rambus has enjoyed success in Nintendo 64
      and, more recently, Sony`s Playstation 2. Toshiba Corp., which makes Direct RDRAMs for Playstation 2, is the first company
      to announce it has licensed QRSL, saying it will use the interface for consumer and communications applications but offering no
      specifics.

      Kann mir das jemand kurz auf Deutsch zusammenfassen, da mein Englisch nicht ausreicht um dies zu verstehen.


      Danke!
      Gruss
      armonmuriel
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 00:04:25
      Beitrag Nr. 24 ()
      In aller Kürze, ohne Gewähr:

      Rambus veröffentlicht die QRSL-Technologie, die schnellen Datentransfer im Bereich von Kommunikationsgeräten, Spielekonsolen etc. ermöglicht. Damit wird nicht auf den PC-Markt abgezielt. Man befindet sich in Verhandlungen mit einer der größten Kommunikationsherstellerfirmen, deren Name mit einem "C" beginnt... Im Laufe der nächsten Quartale will Rambus mehrere Produkte für den Kommunikationsbereich vorstellen. Toshiba hat bereits angekündigt, von QRSL Gebrauch machen zu wollen, ohne aber Details zu nennen.
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 10:03:10
      Beitrag Nr. 25 ()
      in aller kürze ist die übersetzung absolut sinn-wiedergebend. es darf nur nicht der eindruck entsehen, daß spielkonsolen etc. den schwerpunkt der rambus-architektur ausmachen werden. im vordergrund bleibt der pc-markt.

      jeder investierte muss jetzt nur eiserne nerven behalten. ein blick auf den chart zeigt, daß schon im märz/april nerven gefordert waren. eine korrekturphase durch gewinnmitnahmen darf also nicht zu panikverkäufen führen. noch spielt die musik!
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 10:31:54
      Beitrag Nr. 26 ()
      Guten Morgen Rambus-Freunde,
      ich möchte Aktienfilter unterstützen - bleibt drin auch wenn`s mal kracht, das hatten wir schon oft - auch ich habe zweimal die nerven verloren und völlig unsinnig gewinne mitgenommen - mit eisernen Nerven und dem Glauben an die Zukunft der Firma stände ich schon wesentlich besser da! Jetzt halte ich dran fest - werde bei Korrekturen sogar nachsetzen. Gruß Luci
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 20:27:58
      Beitrag Nr. 27 ()
      Nur so als Info!


      Monday June 26, 1:24 pm Eastern Time

      Company Press Release

      Samsung`s MyMemoryStore.com Now Offers Rambus
      Modules to Solution Providers

      NEW YORK--(BUSINESS WIRE)--June 26, 2000--
      MyMemoryStore.com becomes a critical supplier of Rambus

      modules for members
      Samsung`s Rambus modules lead the industry in production,

      quality and testing
      MyMemoryStore.com preparing for Rambus system upgrade

      Samsung Semiconductor, Inc. announced today the addition of Rambus® RIMM(TM) memory modules to the
      MyMemoryStore.com(SM) product offering. This eBusiness resource enables solution providers, VARS, and distributors to
      get their Samsung memory modules directly from the world`s leading memory manufacturer. Adding to an expanded catalogue
      of PC66/PC110/PC133 SDRAM memory modules, MyMemoryStore has an introductory supply of Samsung`s distinctive
      ``blue``- colored RIMM modules. Samsung is the leading producer of certified high-quality Rambus DRAMs with over 80%
      market share. The Company is producing three million units a month and has passed a milestone ten-millionth unit shipped.
      MyMemoryStore.com is the only direct source of RIMM modules available to solution providers from a manufacturer of
      Rambus DRAMs.

      ``Samsung is the leading provider of Rambus modules and has excelled in providing quality tested RIMM modules.
      MyMemoryStore.com members can benefit from this leadership by providing their customers with an option to upgrade
      Rambus-based systems that use memory-intensive applications,`` said Avo Kanadjian, vice president of worldwide marketing at
      Rambus Inc. (NASDAQ: RMBS - news)

      ``We see a growing demand for Rambus upgrades, and solution providers have had limited access to Rambus modules until
      now. Members of MyMemoryStore have an advantage over their competition because they can provide their customers with
      Samsung`s RIMM modules,`` said Bob Eminian, general manager of MyMemoryStore and Samsung Semiconductor`s vice
      president of eBusiness solutions. ``We have been very active in upgrading the site to be efficient, easy, and service-oriented.
      Adding Rambus modules was a must in providing our members the competitive edge.``

      Samsung stringently tests its Rambus modules to ensure interoperability when adding additional Samsung RIMM modules in a
      system. MyMemoryStore is providing a full range of RIMM modules, up to 288MB at speeds of 600, 711 and 800MHz.
      Samsung`s 128Mb Rambus DRAMs are currently being manufactured on a.18 micron process with plans to move to .17
      micron by end of year. At that time, the 256Mb RDRAM announced earlier this year by Samsung will move into production.

      Pricing of memory modules from MyMemoryStore.com is competitive as market conditions dictate. For more information go
      to www.MyMemoryStore.com.

      Samsung Semiconductor

      Samsung Semiconductor Inc., is a wholly-owned subsidiary of Korean-based Samsung Electronics Co., Ltd. Samsung`s
      semiconductor division is the fourth-largest semiconductor manufacturer, and the leading producer of memory and TFT-LCD
      products in the world. Samsung was first to market with 64Mb, 128Mb and 256Mb high-density DRAM, and supports all
      leading technologies such as Rambus, DDR and PC-133/PC-100 SDRAM. Samsung was first with working silicon for the
      1-Gigabit DRAM, delivering samples to major OEMs in 1998. Samsung was also the first to announce working merged
      DRAM and logic technology, and currently claims the largest applications portfolio of MDL-based products. Samsung
      Semiconductor`s North American headquarters are located in San Jose, California. For more information, please visit our
      websites: http://mymemorystore.com and http://www.usa.samsungsemi.com.

      MyMemoryStore.com is a servicemark of Samsung Semiconductor Inc.

      Rambus is a registered trademark of Rambus Inc. and RIMM is a trademark of Rambus Inc.

      All other trademarks belong to their respective holders.
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 10:10:07
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo alle Rambus Aktionäre

      endlich habe ich hier eine Newsgroup gefunden, in der Rambus mal positiv besprochen wird. In anderen Groups war ich meistens der einzige Rambus-Bull und bin dann entsprechend angemacht worden (vor allem aus dem AMD-Lager).
      Rambus Aktionär bin ich seit 11/99 und ebenfalls Fred Hager Abonnent.

      In seinem neuesten Brief hat Fred einen guten Bericht zu Rambus. Er rechnet dort die möglichen Gewinne für das Jahr 2003 hoch.
      Angelehnt an diese Gewinne habe ich mir ein neues Kursziel von $1000 für den 31.12.2003 notiert.

      Also, haltet die Aktie fest und verkauft nicht gleich wieder, nur weil die Aktie mal 30% steigt oder fällt. Langfristig wird das Geld verdient und langfristig gibt es zur Zeit keine bessere Anlage als Rambus.

      Viel Erfolg Kitty2
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 11:07:41
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hi Kitty2
      bin ebenfalls bullisch für rambus, meinst du das kursziel 1000$ vor oder nach dem splitt?
      was sagt F.H.?
      Gruß Tango-Trip
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 11:43:17
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hallo Tango-Trip

      Ich meine $1000 nach dem Split = $4000 vor dem Split.

      Die genauen Gewinnschätzungen von Fred Hager möchte ich hier nicht nennen. Er hält Rambus für die Aktie der Dekade.
      Für genauere Infos nehme doch bitte eine Abo unter
      www.fredhager.de oder www.fredhager.com

      In Anbetracht der zur erwartenden Gewinne, ist das ja nur eine kleine Ausgabe. :-)

      mfg kitty2
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 12:01:23
      Beitrag Nr. 31 ()
      Ich hab mich ja kaum getraut, als ich vor einigen Tagen mein persönliches KZ von 300 hier in einem dieser Rambus-Threads von mir gegeben habe. Schön dies hier zu lesen, ich bin wohl doch nicht ganz verrückt.
      Rambo-Gruesse
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 12:41:14
      Beitrag Nr. 32 ()
      bitte laß das mit den kz!! wir sind gerade bei 125 und da geistert dann scho wieder 1.000 durch die decke..mein kursziel war nach dem split 250, das sollte realistisch sein..und selbst da bin ich vorsichtig!! mir läuft es immer kalt den puckel runter, wenn bombastische ziele propagiert werden. die börse sit wirklich nicht kalulierbar, der wirschaftliche fortschritt ebenso wenig. man soll wirklich nicht ausschliessen, daß absolut konkurrenzfähige ram-architekturen auf dem markt auftauchen können!! also: erfreut euch der wunderschönen gewinne und hofft aucf weitere..aber: euphorien sollte man zügeln können. vor fred hager hat bereits LB das potential von rambus aufgezeigt, gibt jetzt aber zu bedenken, das es sich um eine ungeliebte adresse handelt, die geld "abzweigt", aund da können energien geweckt werden. ich bleibe bullisch, aber -wie immer- im selbskontrollierten rahmen!
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 12:59:39
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hi aktienfilter

      danke für dein posting! ich denke ebenfalls man sollte bullisch und wachsam zudem auf keinen fall unrealistisch sein. mein kz ist und bleibt jedoch 300 € . wollen mal sehen, was F.H. nächste woche meint.
      bullischer gruß an alle rambianer Tango-Trip
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 13:28:34
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hi aktienfilter und Tango.Trip,
      ich gebe euch vollkommen recht, denn ich habe mich auch vor ein paar Tagen bereits dabei erwischt, euphorisch zu werden, und das gehört nicht hierhin.
      Wenn ich von meinem KZ schreibe, meine ich damit, bis 200 beobachten, ab dann ein StopLoss von -20% nachziehen und ab 250 noch enger nachziehen.
      Gruesse
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 14:35:55
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hallo Tango-Trip und Aktienfilter

      auf welchen Zeitraum beziehen sich die €250 bzw. €300?
      Bis zum Jahresende oder auf Sicht von einem Jahr?

      Dann liege ich mit meinen €1000 bis zum 31.12.03 ja gar nicht so schlecht. Sind ja noch 3,5 Jahre.
      In die Rechnung sind hauptsächlich Gewinne aus dem PC-Speicherbereich eingerechnet. Wenn dann noch die Netzwerk und Kommunikationsprodukte dazu kommen, können die notwendigen Gewinne mit Sicherheit erreicht werden.

      Wenn es dann aber nur €500 werden bin ich auch nicht böse :-)

      mfg Kitty2
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 17:09:40
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hallo Kitty2 !

      Habe bei Hager nichts zu Rambus gefunden.

      Spendiere mir etwas Trost, da ich zu € 139 wieder rein bin und nun
      einen Monat "umsonst" arbeiten darf !!

      War wohl auf Kredi etwas zu heiss !!!
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 21:28:23
      Beitrag Nr. 37 ()
      Aktienfilter,

      wenns mit dem Rampups nicht so funktioniert - überdenk doch nochmal Dein
      Engagement bzgl. Spatializer.
      U. u. wird das die Aktie des Jahrs 2001.Ist auch ne Menge Eufori drin.
      Wenn Du alles Rhomben auf Spaz hebst - spätestens dann fängt der an zu fliegen.
      Spek
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 08:50:25
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hallo Forum

      >Habe bei Hager nichts zu Rambus gefunden.

      Natürlich nicht. Du musst den Börsenbrief erst abonnieren.
      Lohnt sich meiner Meinung nach. Fred Hager empfiehlt nur ein paar Aktien, die werden dann aber ausführlich durchleuchtet. Er hält dann an diesen Aktien eine lange Zeit fest. Gefällt mir viel besser als die wöchentlichen neuen Tips anderer Publikationen z.B. der Aktionär.

      Einen Teil des Fred Hager Briefes vom 23.06.00 hat jemand bei Raging Bull gepostet. Hier der Link:
      http://www.ragingbull.com/mboard/boards.cgi?board=RMBS&read=…

      >Spendiere mir etwas Trost, da ich zu € 139 wieder rein bin und nun
      >einen Monat "umsonst" arbeiten darf !!

      Folgende Stelle aus dem Fred Hager Newsletter sollte Dir genug Trost spenden: "...this royalty stream by itself could result in over $780 million of posttax profits..."

      $780 Mio. Profits aus dem Ram Bereich. Dazu kommen noch die anderen Erträge aus HDTV, Netzwerk Router, Switches, ...

      Mein neues Kursziel liegt also bei $1000 per 31.12.03.

      Habe einfach ein wenig Gedult.

      Viel Erfolg kitty2
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 09:43:18
      Beitrag Nr. 39 ()
      es widerstrebt mir normalerweise kursziele zu nennen. immerhin bin ich jetzt 25 jahre an der börse engagiert und kenne perioden, da bewegt sich nichts! über jahre hinweg. die argumentation: wiir haben jetzt andere zeiten, schnellere entwicklungen etc. überzeugt mich dabei nicht. wir haben ausserhalb der blue chips auch ein 3fach hohe bewertung! diese ist derzeit vollkommen berechtigt, weshalb sonst mein rambus-engagement? aber: diese bewertungen basieren auf einer stabilen entwicklung der wirtschaft. ich möchte nicht zu weit ausholen: ich habe nur die befürchtung, dass speziell hier im wo die vorstellung von schwächeren börsenphasen fast undenkbar ist!

      ich hab mich nun mal zu einem kursziel hinreissen lassen und will das so gut wie möglich mit leben erfüllen: 250 euro nach split wären für mich binnen 12 monaten eine phantastische zielmarke! bitte bedenkt, daß die ungemeine phantasie, die tatsächlich in den erwartungen der lizenzeinnahmen liegt, bereits grösstenteils im kurs eskopiert ist! mich ärgert es immer, wenn jemand vom "heutigen" kurs redet und darauf seine erwartungen aufbaut! zerlegt bitte den derzeitigen kurs: was ist konkret gerechtfertigt? was basiert auf konkretisierbare erwartungen? der blick wird etwas realistischer.. genau dieser blickwinkel hat mich im märz vor einer depo-demontage bewahrt! ich bin aus biotech-werten ausgestiegen, weil ich die bewertungen -speziell das tempo der steigerungen- nicht mehr nachvollziehen konnte. jetzt bin ich wieder drin im biotech-segment, aber bitte mit hellwachen augen!! es gibt zu viele faktoren zu beachten. bei r ambus z.b: der verstärkte einstieg von grossen fonds! und diese werden -mehr als der privatanleger- ab und wann gewinne "mitnehmen". um es abzukürzen: rambus wird sich sehr volatil nach oben schaukeln. KZe von 1.0000 bis ende 2003? mit wären sie willkommen! auf einer podiumsdiskussion wurde ich bzgl rambus mit dem vergleich nokia konfrontiert. hier setzt dann wohl doch der realitätssin aus: rambus ist ja bereits mehrfach höher bewertet als nokia! wir rambus-bullen mögen keine schweirigkeiten mit der bewertung haben, wir machen aber nicht die kurse! ein realtiv breiter wert braucht käufer! also: ich ziehe alle möglichen imponderabilien in meine erwartungen ein, deshalb der niedrigere ansatz. ich hoffe, ihr erkennt, dass dies absolut nichts mit pessimismus zu tun hat?

      zur spazi-aktie werde ich nach meinem urlaub mal stellung nehmen. vor einem halben jahr hatte ich die auch schon mal im auge und hatte hier auch mitgepostet, aber sie hattet für mich nicht die perpektive einer rambus. könnte sich ja was geändert haben, aber das kann ich nun wirklich nicht n wenigen stunden oder tagen analysieren. gestern hatte rambus ja schon die erste atempause, furchtbar normal. ich hatte vor einigen tagen ja auch schon vor euphorie und zu hohen erwartungen gewarnt, als hier 150$ in dieser woche in die diskussion geworfen wurden. ich würde sogar eine etwas längere atempause begrüssen, damit die aktie nie in den verdacht einer "blase" kommt. eines der grösseren brokerhäuser in den usa könnte dann die entwwicklung nachhaltig aufhalten. viele der 99-er-shootingsstars krebsen jetzt in dunklen regionen: softbank, qualcom, amazon u.a.. esist wirklich positiver, wenn rambus koninuierlich in die derzeitige bewertung hineinwächst oder aber mit neuen ergebnissen und mitteilungen weiteren kursanstieg rechtfertigt. freut euch auch, wenn nur 100% p.a. drin sind! dies könnte man ja auch noch nicht als bescheidnheit bezeichnen, oder?
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 19:30:22
      Beitrag Nr. 40 ()
      ein Kursziel, wie von Dir erwähnt, von 10000 (i.W. : zehntausend) habe ich bisher noch nie gehört und halte eine quasi Verhundertfachung für unrealistisch.
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 20:00:23
      Beitrag Nr. 41 ()
      diese Kursziele können doch wohl nur Wunschdenken sein !!!
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 08:23:46
      Beitrag Nr. 42 ()
      zunächst zum kursziel: druckfehler 1.000 statt 10.000, und das war nicht mein kz! dieses liegte bei max 250 für die nächsten 18 monate. auch 200 würden mich schon glücklich machen! wir erleben ja gerade die erste atempause. und d as ist absolut gut so.

      zu spekulazius: deine spazi-aktie wird mit 100%iger sicherheit leider nicht die aktie des jahres 2000. ohne analysten-push wird ein wert nie börsenliebling. ich muss dich da leider enttäuschen. es handelt sich zwar durchaus um einen hot stock mit chancen, aber da ist es ratsamer, einzusteigen, wenn er richtig abzieht. und das ist offensichtlich noch nicht der fall. rambus habe ich auch über 1 jahr beobachtet, bis ich eingestiegen bin. man kann ja in der zwischenzeit auch geld verdienen.

      bis zum 23.07. verabschiede ich mich zunächst mal in den urlaub und wünsche allen in dieser zeit erfolge an der börse. und denkt dran: kauft keine aktien, mit denen ihr nicht in aller ruhe urlaub machen könnt!
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 18:06:40
      Beitrag Nr. 43 ()
      Aktienfilter,

      mit einer beispielsweise Versechsfachung des Spaz-Kurses bis Mitte 2001 und damit einer Annäherung an den
      großen, aber kränkelnden Bruder SRS-Labs sind die meisten Spazianer zufrieden.
      Das muss ohne Analysten-Push möglich sein. Spatializer wäre dann immer noch ein "preiswertes" Papier.
      Auf derzeitigem Niveau kann es kaum noch billiger werden.
      Die Lizenzeinnahmen werden sicherlich nicht die von Rambus erreichen, bei Spaz sind aber auch ein paar
      Münder weniger zu stopfen.
      Spek
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 23:05:37
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hey mal ne andere frage (bin aber auch glücklicher rambus aktionär): stefan effenberg bist du es vom FC Bayern?
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 09:53:01
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hallo aktienfilter,
      aus dem urlaub zurück ? freue mich auf eine fortsetzung deiner fundiertem beiträge hier. ich hoffe zu erkennen,
      wann es "nur" eine interessante diskussion ist und wann ich einen wert mitkaufen sollte. Bisher habe ich aus
      deinem segment nur qiagen und den pictet bio fonds. Im laufe der nächsten wochen würde ich gerne noch was
      spekulatives dazukaufen, damit etwas farbe ins depot kommt.
      gruss aus dem norden
      H.
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 11:49:13
      Beitrag Nr. 46 ()
      hallo..
      aus dem urlaub zurück..rambus ist etwas abgestürzt..logisch..wer keine starken nerven hat, sollte derartige papiere nicht kaufen. nach bekanntgabe neuer lizenzvereinbarung mit oki, kommt wieder etwas positiver trend zurück. meine warnungen vor ungezügeltem optimismus waren also nicht so falsch.

      man muss nüchtern konstatieren: rambus steht im brennpunkt der kritik, u.a. weist micron technology nach, dass DDR-Rams durchweg besser abschneiden als Rambus-Chips: DDR226-SDRams kommen auf eine bandbreite von 2Gbytes/s. PC 133 erreicht 1 Gbyte/s, rambus liegt in der mitte: 1,6 Gbytes/sec. hier muss ich einen fachmann hinzuziehen.

      konkret bedeutet dies: ich wäre auch bereit, mich von einem investment zu trennen, wenn ernsthafte zweifel begründbar sind. ich werde also gründlich recherchieren. abwarten, nicht nervös werden! der aktienmarkt ist knallhart und nüchtern, sentiments sid nicht angebracht, aber grundsätzlich muss man aus mehreren analysen selbst das urteil sprechen. noch habe ich keinne skepsis für rambus!
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 00:35:00
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hi

      Rambus Announces First DRAM to Break 1GHz Speed Barrier; 133% of the Performance Available from Industry`s Fastest 800MHz RDRAMs
      MONDAY, JULY 31, 2000 8:03 AM
      - BusinessWire

      MOUNTAIN VIEW, Calif., Jul 31, 2000 (BUSINESS WIRE) -- Rambus Inc. (Nasdaq:RMBS), the leading provider of high bandwidth chip connection technology, and its industry leading partners, today announced support for the first DRAM capable of transferring data at speeds greater than 1GHz. Rambus` 1066MHz RDRAM(R) provides a 33% increase in performance using current RDRAM technology, the highest performance DRAM to date. The 1066MHz RDRAM is a simple bin split of the industry standard 800MHz RDRAM device currently available from leading RDRAM manufacturers. The 1066MHz RDRAM is initially targeted for consumer, graphics and communications applications, providing 2.1 GB/s of bandwidth from a single device on a Rambus(R) Channel.

      Ideal for leading-edge applications, 1066MHz RDRAMs deliver the highest performance from the fewest number of DRAM devices. Consumer, graphics, and communications applications such OC-192 line cards, video consoles, HDTVs, set-top boxes, digital video recorders, and sealed box Information appliances, will benefit from RDRAM`s increased performance, bandwidth and scalability using one to four devices mounted directly on the motherboard.

      Supporting customer production needs in 2001 are DRAM partners Samsung Semiconductor Inc., Hyundai Electronics, Toshiba Corp., NEC Electronics Inc. and Infineon Technologies; clock-chip partners Cypress Semiconductor Corp., Integrated Circuit Systems, Inc (ICS)., International Microcircuits Inc, (IMI).; and test equipment partner Advantest Corporation.

      "Samsung has been first to market with leading edge RDRAMs. We are proud to continue this tradition with the announcement of manufacturing and marketing support for the world`s highest bandwidth DRAM -- the 1066MHz RDRAM," stated Dr. Ilung Kim, Ph.D., executive director DRAM Marketing, Samsung Semiconductor Inc.

      "With the introduction the 1066MHz RDRAMs, Hyundai furthers its leadership position in enabling the strategic programs of key communications and networking customers," said Farhad Tabrizi, VP Strategic Marketing, Hyundai Electronics. "Hyundai remains committed to supplying RDRAMs to meet the increasing demand from networking customers."

      "We have worked with Rambus on the complete family of Direct Rambus clock generators which support the consumer and PC markets and are now starting to experience significant success in the communications market," said Ian Chen, marketing director for Cypress`s Timing Technology Division. "We are now sampling 533MHz DRCGs which provide full support for 1066MHz RDRAM-based systems."

      "Advantest is now shipping our 1066MHz production test cell, which includes the 64 site T5592 production tester and M6751A uBGA handler," said Gary Fleeman, Memory Product Manager of Advantest Corporation. "Not only are we getting excellent test data and repeatability, but this 64-site test cell is greatly reducing the cost of high volume production test for RDRAM devices and RIMM modules."

      For more information on 1066MHz RDRAMs, including data sheets and specifications, please visit http://www.rambus.com/developer/quickfind_documents.html.

      About Rambus Inc.
      Rambus Inc. develops and licenses high bandwidth chip connection technologies to enhance the performance of computers, consumer electronics and communications products. Current Rambus-based computers supported by Intel chipsets include Dell, Compaq, Hewlett-Packard, and IBM PCs and workstations. Sony`s PlayStation(R)2 video game system uses Rambus memory. Providers of Rambus-based integrated circuits include the world`s leading DRAM, ASIC and PC controller manufacturers. Currently, eight of the world`s top-10 semiconductor companies license Rambus technology. More information on Rambus Inc. and its high bandwidth technologies is available at http://www.rambus.com/.


      Gruß
      f
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 01:55:51
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hallo,

      wenn ich mich richtig erinnere hat Intel die Zusammenarbeit mit Rambus aufgekündigt. Ich weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen oder gehört habe. Sollte es mir aber mal irgendwo wiederbegegnen werde ich es gerne posten.
      Desweiteren wollte ich noch mal meine kurze Meinung zu den Bausteinen loswerden.
      Es mag richtig sein das die Rambus-Bausteine die schnellsten erhältlichen sind doch liegt das Problem im Preis. Bei den momentanen Kosten ist meines Erachtens nicht zu erwarten das sich die Preise selbst bei einer großen Serienproduktion so senken lassen, das ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis entsteht.
      Somit fällt der Endverbraucher auf mittelfristige Sicht aus und übrig bleibt der Serverbereich.
      Dort würde ich als admin mein Geld aber lieber in eine bessere Standleitung oder schnellere Platten stecken, bzw. mein herkömmliches
      RAM aufstocken. Bei dem Preis könnte man uch alles realisieren ;-)
      Eine Frage hätte ich allerdings noch:
      Wie bewertet ihr den Markt im allgemeinen und den Bio-Tech im besonderen.
      Ich finde das im Laufe des letzten Jahres zuviel Kapital in den Markt geflossen ist. Ich sehe im Moment die Gefahr das sich überwebewrtete Branchen bilden. Dies hat angefangen mit dem .com Markt als man nur eine bessere Webseite brauchte um Unmengen an der Börse abschöpfen zu können. Im Moment habe ich den Eindruck das sich ähnliche, wenn auch nicht ganz so starke Blasen, im Biotech und Logistikmarkt auftun. Die Leute kaufen Papiere sobald sie irgendwo darüber lesen ohne auf Unternehmensdaten zu achten. Hier wächst die Gefahr das auch solide Werte einfach zu hoch bewertet werden.
      So viel hab ich glaub ich schon seit Jahren nicht geschriebn, aber ich würde mich auf jeden Fall auf eine Antwort freuen.

      brian 121
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 07:00:16
      Beitrag Nr. 49 ()
      @ brian 121

      Intel hat diese Zusammenarbeit mit Rambus NICHT aufgekündigt.
      Sie haben nur gemeldet, dass Sie nun auch den P4 mit SDRAM auf der Platine verbinden wollen.
      Intel hat weiterhin gesagt, dass die Rambus-Technologie zumindest für Intel die Zukunft darstellt.
      Noch eine Info für dich, Rambus verdient auch an den anderen RAMs (SDRAM , DDR) mit und die Zahl der Unternehmen, die Lizensvereinbarungen hierüber mit Rambus treffen wird steigen.
      Richtig ist, dass der Preis der Rambusspeicher derzeit noch zu hoch ist, zumindest für ein preiswerten P4-Aldirechner, dieser Zustand wird sich in den nächsten Monaten jedoch ändern.
      Ein etwaiger Vorteil der Intelstrategie für Rambus liegt darin, das Klagen gegen Rambus im Bezug auf die gesetzeswidrige Ausnutzung eines Monopols (ähnlich der bei MSFT) jetzt wohl gegenstandslos sind.
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 10:00:55
      Beitrag Nr. 50 ()
      viele fragen und viel durcheinander:

      1. intel hat die zusammenarbeit keineswegs aufgekündigt, im gegenteil: am 22.08. gibt es gespräche zur intensivierung. immerhin hat intel unter glasklaren -umsatztreibenden- voraussetzungen noch die option auf 10 mio rambus-aktien zu 10$

      2. rambus ist aggressiv und bietet derzeit lizenzen für RDRAM-Module, die einen datendurchsatz von 2,1 gbytes/s erlauben, marktreife 2001. damit sollte die diskussion um die überlegenheit der rambus-patente zunächst mal wieder vom tisch sein.

      3. der kreis der lizenznehmer wird in aller kürze um samsung und hyundai erweitert

      Vollkommen richtig angemerkt ist die preisfrage, aber hierzu: 100% marktanteil war nie ziel, bei 12% geht die rambus-kalkulation total auf. viele analysten erwarten 17-20% marktanteil bei fallenden preisen. es ist jedoch unzweideutig, daß alle grossen chip-hersteller (ausnahme micron technology) auf rambus setzen und derzeit investieren. übrigens möchte ich nicht so verstanden werden, daß ich rambus als basis-investment jedes depost einstufe! um himmels willen! diese aktie bleibt jedoch eine der interessantesten depot-beimischungen. ich habe sie splitbereinigt im durchschnitt für 18$ gekauft, so daß ich die derzeitige volatilität gelassen aussitzen kann. späteinsteiger benötigen geduld, sollten sie aber in jedem falle haben. mein hier geäussertes kursziel von 200 euro ist mittlerweile von mehreren brokerhäusern unterstützt.

      Zum abschluss zur frage der überwewertung (auch der biotechs): selbstverständlich ist rambus überbewertet, derzeit! der anleger erwartet, daß künftige gewinne den heutigen kurs rechtfertigen. man "spekuliert" also auf die zukunft. wer sich zu der einsicht durchringen kann, daß rambus "zunkunft" hat, muss jetzt irgendwann einsteigen. wenn die zunkunft "abgesichert" ist, wird eine solche aktie nur noch marktkonform performen. und hier kann man gut den bogen zu den biotechs schlagen: auch hier haben werte, die sich zu gewinnstarken blue chips des segments etnwickelt haben (amgen, biogen, genentech u.a.) nicht mehr die kursphantasie wie kleinere spekulative werte. der anleger muss sich seines anlegerprofils sicher sein: will er "sichere" performance im fast kalkulierbaren rahmen oder will er im bewußtsein grosser risiken die chance einer besseren performance nutzen? hier im wo habe ich oft den eindruck, junge investoren erkennen diese alternative nicht. hohe performance ohne risiko gibt es leider nicht! es besteht also zu keinem zeitpunkt anlass zum jammern und wehklagen. wenn ich eine protein design labs im depot habe, sollten mich kurssprünge um 40-50% (auch nach unten!) nicht schocken. hier sehe ich die grösste gefahr dieses forums: die zügellose euphorie, mit der hier hochvolatile werte zu performace-kings hochstilisiert werden. das notwendige wissen rund um die jeweilige aktie ist nie wasserdicht, überall wird iregdnwas aufgeschnappt, falsch interpretiert usw.. wer z.b. im biotech-segment auf grundsolide standard-werte gesetzt hat (amgen/bb biotech, qiagen zb), könnte so manchen biotech-spekulanten outperformt haben. diese segment ist das allerschwierigste. siehe analysten-einschätzungen: millennium pharmaceuticals wird von ein und demselbe analysten folgenermassen eingeschätzt: sept 99: kaufen, dez. 99 "strong buy", april 2000 "vrkaufen", juni 2000 "strong buy" und jetzt "akkumulieren". diese unsicherheit spieegelt sich auch hier in den threads wieder.

      ob rambus oder biotech: wer sich nicht das höchstmass an informationen beschafft, sein engagement nicht auf sein anlegerprofil abstimmt, kann scharf enttäuscht werden. die wunderjahre der börse waren 19997-1999, sie haben vieles vorweggenommen bzw übersehen. das stockpickking wird schwieriger und das wollen einige nicht wahrhaben, das ist das problem der nächsten monate: seine anlageziel auf ein realitisches maß zu reduzieren. die grössten enttäuschungen erleiden die, die 100% jahres-performance als ausgemachte regel ansehen. euphorie und gier sind todfeinde der börse. merkt denn niemand, daß die stars von gestern die trümmer von heute sind? softbank, qualcomm u.a. sollten warnen! hhier schein jeder noch zu glauben, "seiner" aktie könne das nicht passieren. dann kauft lieber lóreal, ge, mlp und ähnliche, die sind nahezu risikofrei und performance-konstant. übrigens: wie wärs mit ner vernünftigen mischung?
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 10:25:17
      Beitrag Nr. 51 ()
      :) klasse Beitrag
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 12:12:42
      Beitrag Nr. 52 ()
      Hallo aktienfilter,

      wirklich ein gelungener Beitrag. Meine Meinung ist, dass es für die überwiegende Anzahl der
      Privatanleger das beste wäre, den Großteil ihres Geldes in Fonds anzulegen (das gefällt Dir
      vielleicht nicht so gut, da Du ja m.w. einen Börsenbrief herausgibst).
      Man muß sich mal vorstellen, welch hohe Anforderungen eine kompetente Aktienanalyse an den
      Anleger stellt: Man muß Branchenkenner sein, man muß Bilanzen lesen und interpretieren können
      (wer kennt schon die Unterschiede nach HGB oder IAS oder US-GAAP ?), man muß sich ein Bild
      vom Management machen, man sollte rechtliche Kenntnisse haben (ich sage nur Patentstreit),
      man sollte volkswirtschaftliche Kenntnisse haben (Zinsprognose, Marktumfeld, Wirtschaftslage)
      und wenn man das alles hat muß man noch die richtige Bewertungsmethode wählen: KGV, KUV,
      Kurs/Wachstumverhältnis, oder das gute, alte Abdiskontieren (mit welchem Zinssatz ?) usw usw..
      Ich lege seit Jahren das meiste in Fonds (gemischt nach Länder und Branchen) an und sehe Anlagen
      wie z.B. Rambus als Ergänzung. Dabei ist mir völlig klar, daß ich die Aktie nicht kompetent ein-
      schätzen kann. Ich muß mich auf die Analyse anderer verlassen.
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 12:50:34
      Beitrag Nr. 53 ()
      @aktienfilter
      Hab vorher noch was vergessen: Du schreibst, daß Samsung und Hyundai in kürze ein Lizenz-
      abkommen mit Rambus vereinbaren werden. Ist das eine (wenn auch berechtigte) Vermutung
      von Dir, oder weißt Du was Konkretes ?

      Gruss
      langfristanleger
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 14:29:05
      Beitrag Nr. 54 ()
      Mein erster Beitragsversuch! Rambus bei 112E eingekauft und sehe viele unbeantwortete Fragen.
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 21:24:00
      Beitrag Nr. 55 ()
      Rambus-Technik durchbricht GHz-Grenze

      Das auf Speicherchips spezialisierte Technologieunternehmen Rambus (Nasdaq: RBMS) ist
      bei RDRAM-Modulen erstmals in den GHz-Taktbereich vorgedrungen. In einem
      Test erzielte der Mikrochip einen Speichertakt von 1066 MHz
      und damit 33 Prozent mehr als die derzeitigen RDRAM-Modelle.


      Damit wird bei einer Taktfrequenz von 1066 MHz
      ein Datendurchsatz von 2,1 Gbyte/s ermöglicht - laut Unternehmen
      ideal für Videokonsolen, Videonetzwerke oder Set-top-Boxen. Interesse an dem
      neuen Rambus-Patent bekunden bereits die beiden koreanischen Chiphersteller Samsung
      und Hyundai Electronics. Jedoch wird die Auslieferung der ersten
      GHz-Bausteine nicht vor 2001 erwartet.
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 23:27:59
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hallo zusammen - Hier eine kleine MELDUNG

      01.08.2000
      Rambus verkaufen

      Berliner Börsenbrief

      Der Anleger sollte sich nach Ansicht der Wertpapierexperten vom Berliner Börsenbrief von Aktien der Rambus Incorporation (WKN 906870) trennen.

      Einst habe Intel verkündet, für seinen Pentium 4 ausschließlich Chipsätze zur Unterstützung der Speichermodule aus dem Hause Rambus auf den Markt zu bringen. Nun habe Intel die Entwicklung eines Chipsatzes für konventionelle Speichertechnologie bekannt gegeben.

      Die Speichertechnologie von Rambus sei zwar sei für den neuen Pentium 4 vom Leistungsspektrum her die beste Lösung, aber eben keine Grundvoraussetzung mehr. Nun sei es fraglich, ob der Titel sein KGV von über 600 halten könne.

      Intel habe die Entscheidung wohl aufgrund eines massiven Drucks seitens wichtige Kunden gefällt. Zudem bilde sich in Fernost bereits eine Opposition, bestehend aus wichtigen Computer- und Halbleiterproduzenten, zur Rambus-Technologie.

      Die Nachricht zerstöre wohl nicht völlig das Geschäft von Rambus, dennoch sollten Investoren die Finger von der Aktie lassen, so die Empfehlung der Aktienexperten.
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 01:05:11
      Beitrag Nr. 57 ()
      Im Thread "heritage" fand ich einen Eintrag von "ditto", demnach hat der Berliner Börsenbrief
      am 25.7. den Einstieg empfohlen. Na toll - und jetzt empfehlen sie den Ausstieg. So wird mit
      Sicherheit kein Geld verdient. Meine Meinung: der Berliner Börsenbrief hat irgendwann mal
      gemerkt, daß Rambus ein heisser Wert ist und hat sonst aber nicht viel Ahnung von Rambus.
      (Wie so viele..) Die wahren Rambusianer kennen ja die Hintergründe der Intel-Entscheidung, sie
      wissen ja, daß Rambus vorr. auch bei SDRAM und DDR kräftig mitverdienen und ausserdem
      kennen wir die langfristigen Vorteile der Rambus-Technologie. Ausserdem, von allem abgesehen,
      hilft mir eine Verkaufsempfehlung nicht weiter, nachdem alles Bekannte im Kurs schon enthalten
      ist, oder anders gesagt - jetzt wäre es eh zu spät zum Verkaufen. Hat eigentlich irgendwer den
      Ausstieg bei 140,- empfohlen ? Im übrigen: KGV 600 - was nützt mir das 2000er KGV bei einer
      Aktie, die das Potential hat, seine Erträge in den nächsten Jahren zu verfünfzigfachen ?
      Solange es keine wirklichen Argumente gibt, die gegen Rambus sprechen bitte nicht verrückt
      machen lassen ! Immerhin will Rambus einen neuen Standard setzen, das wird nicht einfach,
      der Weg nach oben ist steinig. Auch Werte wie Microsoft, Nokia, Cisco etc. haben auf dem Weg
      nach oben zwischenzeitlich mal 50 % verloren.
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 02:20:09
      Beitrag Nr. 58 ()
      ich denke rambus wird dieses jahr locker die 300 $ - marke nach oben durchbrechen.
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 09:08:45
      Beitrag Nr. 59 ()
      Hier das Posting von ditto, zum direkten Vergleich zu der oben angeführten Verkaufsempfehlung. Ich kenne diesen Börsenbrief zwar nicht, aber das schaut sehr verwirrt aus. Denen würd ich überhaupt nichts mehr glauben.


      25.07.2000
      Rambus spekulativ
      Berliner Börsenbrief


      Die Analysten vom Berliner Börsenbrief sehen die Aktie der Rambus Inc. (WKN
      906870) als risikobehaftetes Investment an.

      Der Konzern habe im dritten Quartal den Gewinn je Aktie nahezu auf 0,04 USD
      gegenüber dem Vorjahreszeitraum verdoppelt und somit die Markterwartungen
      bestätigt. Insbesondere Intel fördere diese Technologie und somit auch die
      Nachfrage.

      Die kommenden Quartale sollten noch deutlich besser ausfallen, da in der
      Vergangenheit immer mehr Chiphersteller auf den Zug aufgesprungen seien und
      somit mit steigenden Einnahmen aus Lizenzgebühren zu rechnen sei.

      Jüngst hätten die asiatischen Chiphersteller Via und Acer angekündigt, einen
      eigenen Standard für die Beschleunigung von Speicherzugriffen in PCs verfolgen
      zu wollen. Bleibe abzuwarten, ob dies eine tatsächliche Gefahr für Rambus
      bedeute.

      Für risikofreudige Anleger biete sich momentan eine günstige Kaufgelegenheit,
      so das Researchteam.
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 12:06:03
      Beitrag Nr. 60 ()
      anscheinend hat der berliner börsenbrief keine andere aktie zum empfehlen.
      aber wie heist es so schön?
      hin und her macht taschen leer.
      also kaufen und liegenlassen.
      ditto
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 12:34:18
      Beitrag Nr. 61 ()
      Berliner Boersenbrief - Top Infos für Daytrader 6 Tage zeitverzögert. :-))
      Ich lach mich krank, die sollten sich schämen!!
      Langfristig ändert sich überhaupt nichts an RMBS - Top Invest für Anleger mit starken Nerven.
      Am 26.07. kam ,glaube ich, die Meldung das Intel auch SDRAM und P4 zusammenbringen will. Meldung im Ticker bis zur Verkausempfehlung = 6 TAGE !!
      Die wissen scheinbar nichtmal das Rambus mehr und mehr auch an SDRAM und DDR verdient.
      Die haben den Kurs fallen sehen und den Titel auf verkaufen gesetzt.
      Glaubt den Analysten nicht alles - bildet euch selber eine Meinung!!
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 23:38:50
      Beitrag Nr. 62 ()
      Was ist denn nur los?? Gegen den Trend heute verloren...Die letzten Nachrichten waren doch gar nicht so schlecht....Oder hat das mit der Abstufung der Chipbrachen zu tun....Oder gibt es was neues??
      Avatar
      schrieb am 05.08.00 22:44:06
      Beitrag Nr. 63 ()
      zur info


      Volatilität von Rambus erzeugt Trading-Chancen


      Rambus (RMBS, 906870) ist und bleibt ein umstrittener Wert, der die Analysten in zwei Lager teilt: Die einen loben Rambus nach oben, die anderen raten zum Shortgehen. Das erklärt die Volatilität der Aktie und den Kampf der Anleger um die Aktie. Die Volatilität erzeugt Trading-Chancen, die wir immer dann ausnützen, wenn die Aktie wieder mal am Boden liegt.

      Mehr als 100 PC-Modelle mit Rambus-Speichern

      Der Druck, dem die Aktie von zwei Seiten ausgesetzt ist, macht die Beurteilung der Aktie nicht leicht. Zunächst die Fakten: Zur Zeit werden mehr als 100 Rambus-basierte Systeme von führenden PC-Herstellern angeboten. Rambus-kompatible PCs gibt es von Computerherstellern wie Compaq, Dell, Hewlett-Packard und Sony, ausgestattet mit RDRAM-Speichern von Hyundai, Infineon, NEC, Samsung und Toshiba. Im Highend-PC-Bereich ist Rambus der Start gelungen.

      Das Wichtigste für die zukünftige Profitabilität des Speicher-Entwicklers – Rambus stellt selbst keine Speicher her, sondern verdient an der Lizenzvergabe für seine Patente – sind Lizenzvereinbarungen mit Toshiba und Hitachi und seit vergangener Woche mit dem japanischen Elektronikonzern Oki Electric.

      Die Vereinbarung betrifft alle fundamentalen Aspekte der schnellen Speichergeneration – SDRAM, Double Data Rate SDRAM, DDR FCRAM (Fast Cycle). Erste Umsätze aus den Lizenzverträgen sind bereits im nächsten Quartal zu erwarten. Rambus erwartet jährlich mindestens 10 Millionen Dollar an Lizenzgebühren von Hitachi. Zu Toshiba und Oki Electric gibt es über die Höhe der Zahlungen noch keine näheren Angaben.

      Intel unterstützt auch andere Speichertypen

      Rambus kommt nach dem Quartalsabschluss, der mit einem Gewinn von 4,6 Millionen Dollar (i.Vj. 2,0 Millionen) oder 4 Cents pro Aktie im Rahmen der Erwartungen liegt, wieder ins Gerede. Intel informiert, dass der Pentium-4-Prozessor zusätzlich zum Rambus-Speicher-Chip auch SDRAM-Speichertypen unterstützen wird. Obwohl die Nachricht bereits zehn Tage bekannt ist, geht sie wie ein Lauffeuer durch die ohnehin verschreckte Halbleitergemeinde, nachdem Merrill Lynch die gesamte Branche Tage vorher mit NEUTRAL beurteilte. Sie ist der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.

      Wiedereinstieg bei steigendem Halbleiter-Index

      An diesem Tag verliert der gesamte Halbleiter SOX-Index 7,4 Prozent, am folgenden Tag 8,1 Prozent. Das ist ein typisches Beispiel, wie ein Ereignis letztendlich einen gesamten Sektor zu Fall bringen kann. Mit dem Absturz der Halbleiter ging dann auch die Sommer-Rally zu Ende, als die Nasdaq ihre Sturmspitze – die Halbleiterwerte – verliert.

      Intels Entscheidung, auch andere Speichertypen zuzulassen, belastet die Zukunftsaussichten von Rambus wegen der Lizenzeinnahmen nicht. Bleiben Sie engagiert. Wer schon verkauft hat: Einen Wiedereinstieg zum jetzigen Zeitpunkt halten wir noch für verfrüht. Wir warten ab, ob sich der Halbleiter-Index (SOX) über der 200-Tageslinie halten kann.

      Erinnern Sie sich? Rambus ist schon mehrmals totgesagt worden, aber Totgesagte leben länger. Haben Sie Geduld, Rambus-Speicher ist die einzige Technologie, die heute für schnelle Prozessoren über 1 GHz verfügbar ist. Das Kursziel liegt bei 165 Dollar, die CuttingEdge-Webseite informiert Sie über den nächsten Einstiegszeitpunkt.

      von Otmar Weber

      Empfehlung: WATCHLIST
      02 Aug 2000 . CE 16/00
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 09:08:17
      Beitrag Nr. 64 ()
      Hallo achja.

      Otmar Weber ist mir durch Boerse-online bekannt.
      Kannst du mir Infos über CuttingEdge geben?
      Wo gibts das und wie teuer?

      Danke
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 09:53:35
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hallo Faulus

      Der Newsletter ist hauptsächlich auf kleine US-High Tech Nebenwerte spezialisiert und teuer. Es werden laufend Aktien empfohlen und dann nach kurzer Zeit wieder verkauft.

      Rambus ist in Bezug auf die Höhe der Marktkapitalisierung die Ausnahme unter den Empfehlungen.
      Er hat auch Rambus mehrmals zum Kauf und dann wieder Verkauf empfohlen.
      Diese Strategie des Auf- und Abspringens liegt mir nicht.

      Ich habe mich für Fred Hager entschieden, den ich seit 11/99 im Abo habe und seit einiger Zeit die deutsche Ausgabe zusätzlich.
      Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt. Kann ich jedem nur empfehlen.

      mfg kitty2

      P.S. Den genauen Preis vom CuttingEdge Newsletter kann ich Dir aber trotzdem mitteilen wenn Du Interesse hast. (Habe ich in der Firma liegen)
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 10:28:26
      Beitrag Nr. 66 ()
      Danke Kitty2.

      Ich habe seit einigen Wochen das Fred Hager Abo und bin auch sehr zufrieden.
      Mir liegt es auch nicht, ständig in Werte rein- und rauszuspringen, jedoch war der Ausschnitt den achja hier herein gestellt hat endlich mal wieder ein etwas tiefer gehender Artikel zu Rambus, zwar nicht zu vergleichen mit der Ausführlichkeit die Fred Hager`s Briefe aufzeigen aber wesentlich objektiver als die für mich lächerliche Kauf-, Verkaufsempfehlung des Berliner Boersenbriefs vor ein paar Tagen.
      Der Preis für CuttingEdge würde mich schon mal interessieren.

      Nochmal Danke.

      Gruß Faulus
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 10:45:45
      Beitrag Nr. 67 ()
      @Faulus,

      Cutting Edge kostet 1000 DM im Jahr!

      Gruß

      Akiba
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 15:45:09
      Beitrag Nr. 68 ()
      In welche Aktie hat Fred Hager 95% seiner Rentenbezüge investiert ???
      Rambus ???

      MMM
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 22:22:06
      Beitrag Nr. 69 ()
      hallo faulus,

      unter der nachstehenden adresse kannst du dir infos über eine bzw. drei kostenfrei probeausgaben hlen. zumindes ist dort die rufnummer ce aufgeführt. ce ist sicherlich für kurztrader der optimale börsenbrief, augenmerk liegt hier auf small caps oder kleine zukunftsträchtige unternehmen. beachtet man konsequent gesetzte stoppkurse kann man fast nix verkehrt machen. bisherigen tops sind meiner mainung ganz klar rambus( habe hier ausnahmsweise trotz ce stopp nicht verkauft) gwrx. medarex. wurden von weber und co schon erkannt und emofaholen bevor maydorn förtsch etc. nocht nicht mal deren namen schreiben konnten. preis weiß ich leider nicht. habe alle unterlagen im büro. sobald ich die hab geb ich dir den preis
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 22:23:44
      Beitrag Nr. 70 ()
      @ faulus,

      wie peinlich. zu schnelle finger hier die adresse
      http://www.hightechtalk.net/cuttingedge/

      E-mail: kundenservice@cuttingedge.de
      Tel: 0228 9550430
      Fax: 0228 359042

      in diesem sinne
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 07:48:43
      Beitrag Nr. 71 ()
      Danke achja.
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 13:58:10
      Beitrag Nr. 72 ()
      Oooohhhhhh wie ist das schön, ooooohhhhhhh wie ist das schön, so was hat man lange nicht gesehen !!!
      Oh oh oh oooooohhhhhhhh wie ist .............
      Rambus steigt endlich wieder, bald werden sie im hohen Norden sein !!!!

      MMM
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 19:14:52
      Beitrag Nr. 73 ()
      Hallo MMM
      Wo siehst Du da den hohen Norden ? Bis jetzt tut sich gar nix.
      Bin jedoch längerfristig auch sehr bullisch für rambus.
      Gruss Falco
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 19:31:47
      Beitrag Nr. 74 ()
      @aktienfilter
      Liest Du noch ab und zu in Deinem Thread ? Gut !
      Könntest Du mir die Frage, die ich Dir bezüglich bevorstehender Lizenzvereinbarungen zwischen
      Rambus, Samsung und Hyundai gestellt habe, beantworten ? (vom 02.08.). Wäre klasse.

      Gruß
      langfristanleger
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 15:13:01
      Beitrag Nr. 75 ()
      zu den verhandlunge´n mit samsung + hyundai: dies ist eine pressnotiz der firma rambus (reuters). da ist noch nichts unter dach und fach! hatte ja schon mal darauf hingewiesen, daß es bei rambus derzeit etwas weniger rosig aussieht, weil jetzt auch eine japanische firman einen superschnelenn dram angekündigt hat. rambsu hat zwar gekontert mit den angekündigten 2,3 mgb - modell, aber fakt ist, daß die börse derzeit verunsichert bleibt. fred hager mit der investition von 95% seines geldes in diesen wert ist wohl etwas abenteuerlich, zumal er mit den rest-werten seines depot auch total auf der schnauze liegt..baer hauptsache: förtsch kassiert mit diesem börsendients kräftig ab! eoine frechheit!
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 19:21:35
      Beitrag Nr. 76 ()
      Naja, von der sehr starken Übergewichtung einer einzelnen Aktie halte ich auch nicht so viel.
      Aber abgesehen davon: Wer bei einem Börsenbrief "abkassiert" ist mir eigentlich egal. FH wäre
      ohne die Kulmbacher in Deutschland wohl ohne Chance geblieben. Wichtig ist aus meiner Sicht,
      daß FH schon einiges von Technologieaktien versteht, auch wenn er momentan mit einigen Werten
      "auf der Schnauze liegt", wie Du so schön sagst.Aber man darf nicht vergessen, wo diese Werte
      wie RFMD oder Cree noch vor zwei Jahren standen. Bei diesem enormen Momentum ist es
      meineswissens normal, daß während einer Baisse (die wir bei Technologieaktien momentan haben)
      hier die Kursverluste besonders hoch sind. Langfristig wird sich zeigen, ob sich diese Werte behaupten
      können.

      Gruß
      langfristanleger
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 23:15:50
      Beitrag Nr. 77 ()
      Der Markt hat das Potenzial von Rambus unterschätzt
      Rambus (RMBS 906870) ist immer für eine Überraschung gut. Nachdem der Chipdesigner den größten Halbleiterhersteller Hitachi nach erfolgreichem Kampf im Patenstreit besiegte und es anschließend mit Toshiba aufnahm, kommt jetzt ein deutsches Halbleiter-Unternehmen an die Reihe.

      Infineon steht auf der Streitliste von Rambus

      Im Vergleich zu den genannten Halbleiterfirmen, wirkt der kleine Börsenneuling Infineon wie David zwischen Sumo-Ringern. Nachdem Rambus Lizenzvereinbarungen mit Oki Electric, Toshiba und Hitachi erstritten hat, ist jetzt der Münchner Siemensableger Infineon AG dran. Verhandlungen zur Lizenzierung von SDRAM- Patenten sind zunächst gescheitert, wurden jedoch nach Einreichung der Klage fortgesetzt. Rambus
      erklärte bei der Gelegenheit, dass die Lizenzen für SDRAMs, Double-Data-Date (DDR) Memories und Controller Interfacing höher sind als für seine Rambus-Direkt-Speicher. Da Rambus von (fast) jedem weltweit produziertem schnellen Halbleiterspeicher Lizenzen verlangen wird, sind die zukünftigen Einnahmen noch größer als bisher angenommen.

      Nicht mehr von Intel-Designs abhängig

      Der Kurs von Rambus wird immer wieder durch Wettbewerbsspekulationen stark beeinflusst. Kürzlich tauchte der Rambus-Kurs, nachdem das Magazin Electronic News angeblich in vertraulichen Dokumenten Informationen fand, die besagen, dass der Intel die Rambus-Speicherchips nur in High-End-PC-Produkten verwenden will. Die Abhängigkeit von Intel ist jedoch mit Lizenzeinnahmen für alle schnellen Speichertypen nicht mehr gegeben.

      Seine Stellung als Technologieführer beweist Rambus mit der Vorstellung des ersten DRAM-Bausteins mit einer Geschwindigkeit über 1 GHz. Der Rambus-1066-MHz-RDRAM ist 33 Prozent schneller als die derzeitige RDRAM-Technologie und eignet sich in erster Linie für Graphik- und Kommunikations-Applikationen, wie Graphikkarten, Video-Konsolen, HDTVs, Settop-Boxen oder digitale Video Recorder.

      Die Nachricht, dass Intel nicht ausschließlich Rambusspeicher verwendet und alternativ andere Speichertypen zulässt, taucht mit schöner Regelmäßigkeit auf, so wie Schreckensgeschichten über Nessie, das Monster von Loch Ness das Sommerloch der Regenbogenpresse füllt. Lassen sie sich dadurch nicht von dieser Top-Aktie abbringen.

      Patentrechterträge: Bis 6 Dollar pro Aktie

      Rambus geriet im vergangenen Monat unter Druck, nachdem Salomon Smith Barney das Ende des Halbleiterzyklus prophezeite. Genau der gleiche Analyst John Joseph sowie Morgan Stanley Dean Witter haben ihre Meinung in der Zwischenzeit geändert. Beide halten den Halbleitersektor für überverkauft und beide mögen Rambus. Morgan Stanley glaubt, dass sich Rambus in Lizenz-Verhandlungen mit 10 Unternehmen befindet und Anleger das Kurspotential von Rambus, das mit Patentrechten für SDRAM- und DDR-Speicher begründet ist, nicht richtig einschätzen. Der Ertrag aus den Patentrechten könnte in 2003 bis zu 6 Dollar pro Aktie ausmachen.

      Steigen Sie jetzt wieder bei 75 bis 77 Dollar in Rambus mit Kursziel 165 Dollar ein, nachdem der Halbleiter-Index wieder zu klettern beginnt. Stoppkurs ist 70 Dollar.

      von Otmar Weber



      zur info

      in diesem sinne
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 12:57:34
      Beitrag Nr. 78 ()
      als initialer dieses threads: rambus bleibt selbstverständlich hochspekulativ. wer -wie ich- weit unter 20 $ eingestiegen ist, lacht heute über 102 euro kurs! wer zu spät eingestiegen ist, bekommt hoffnung, wer noch nicht drin ist, sollte warten, es wird auch mal wieder abwärts egehe. 95% meines geldes -wie angeblich fred hager- würd ich hier nie investieren, aber bei einer vervierfachung des kurses -sogar mehr- ist mein depotanteil von ursprünglich 5% mittlerweile auf fast 10% gestiegen, andere aktien performane ja auch! hier wurden mal kursziele von 1.000 euro genannt, um himmels willen, das sind spinnereien. auch fred hager spinnt, aber ein grosse chance ist da! und: wo grosse chancen sind, snd auch grosse risiken. das sollte eine selbstverständlichkeit sein. das umfeld ist unsicher: patentstreitigkeiten sind nicht gerade ideal für schwache nerven. der kursverlauf der letzten tage sollte jedoch zunächst mal beruhigen.
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 16:46:41
      Beitrag Nr. 79 ()
      @aktienfilter

      Volle Zustimmung - nur: ich würde FH nicht als Spinner bezeichnen und das Kursziel von
      1000 Euro nicht als Spinnerei abtun. Ich vermute, daß allein der Begriff "Kursziel" so negativ
      belegt ist, daß allein die Nennung eines Kursziels bei vielen allergische Reaktionen auslöst.
      Das Kursziel 1000 ist ja keine "3-Sat-Börsenspiel-Prior-Förtsch Co.-Puschversuch".
      Es ist lediglich eine Möglichkeit, wie sich die Dinge entwickeln könnten, WENN alles optimal
      läuft. Und Du hast es ja mal selbst gesagt, wenn die ganzen Unsicherheiten nicht mehr da wären,
      wäre Rambus nicht so spekulativ. Dann wäre der Kurs aber wahrscheinlich schon bei 1000 und
      es wäre alles zu spät.

      ciao
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 11:08:15
      Beitrag Nr. 80 ()
      kursziel 1.000! wenn rambus als sieger aus den jetzt anlaufenden verfahren gegen infinion bzw von mt + hyyundai hervorgeht! ich habe im thraed "erfahrung gefragt?" die perspektiven aufgezeigt. niemand wird hier sicher prognostizieren können, aber seit einigen tagen gibt es ganz neue gesichtspunkte! die aktie ist spekulativer als je zuvor, wobei das verhältnis chance zu risiko insofern als gut einzustufen ist, daß das kkerngeschäft von rambus nicht zur diskussuion steht!
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 22:28:58
      Beitrag Nr. 81 ()
      hallo aktienfilter,
      ich bin erst gestern (leider) auf diesen Thread und auf deine Beiträge aufmerksam geworden. Ich finde deine Beiträge, wie auch die meisten in diesem Thread sehr fundiert, mit `Hand und Fuß`. Ich interessiere mich sehr für deinen Börsenbrief. Ich weiß, du willst nicht unbedingt einen neuen Job aus diesem Brief machen, aber kannst du mir sagen, ob du deine Mail-Liste erweitern würdest? Und zu welchem Preis er dann zu haben wäre?
      Bitte sei so lieb und poste mir die Antwort oder mail mir unter
      yasemin_22@yahoo.com
      Danke, DoraLi
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 12:55:31
      Beitrag Nr. 82 ()
      Hallo,
      mich würde mal eine Einschätzung von Cree und RFMD sowie Qualcomm durch einen erfahrenen
      Langfristanleger interessieren.
      Vor allem RFMD besticht durch langfristiges Gewinnwachstum,eine gute Marktstellung,ist sogar erst
      kürzlich als eines der am konstantesten wachsenden Unternehmen in grossen Publikationen beschrieben worden.
      Trotzdem ist der Aktienkurs weit unter Höchststand.
      Ist das eine günstige Einstiegsgelegenheit,oder werden weiterhin die alten Favoriten die neuen sein?

      Gruss,
      Jens
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 12:19:40
      Beitrag Nr. 83 ()
      cree rfmd und qualcomm: ich würde bei bodenbildung der nasdaq durachaus checne sehen, sogar für qualcomm. hier steckt für den spekulativen anleger potential, sobald nun endgültig das china-geschäft klar abggesteckt ist. übereilte meldungen haben dem kurs geschadet, lassen auf management-mängel schliessen , und diese werden an der börse abgestraft. halte mal qualcomm und nortel gleichzeitig im auge!

      vorsicht ist derzeit im gesamten halb-leidet-geschäft angebracht, die sind die prognosen zu unterschiedlich.

      bei weiterem down der nasdaq ergeben sich erstklassige einstiegskurse für mindestens 50% aller aktien. augen auf! haltet pulver trocken!

      zum börsenbrief: ich kann derzeit nicht ausweiten, 120 stck per kopierer und handfalz sind für mich schon stress. ich habe ne homepage angemeldet, sod dass man da dann extrakte lesen kann. wäre aber selbst überfordert, diese einzurichten, die domain aktienfilter ist bereits belegt.
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 12:57:06
      Beitrag Nr. 84 ()
      NEC STEIGT EIN!

      die rambus-story wird zum krimi: 3 gerichtsverfahren sorgen bei anderen aktien zu einem kurssturz, rambus macht nicht mal den nasdaq-abschwung mit -bisher!-, und jetzt kommt noch ein neues lizenzabkommen hinzu: nec. ein grossser player im markt. wer drin ist, sollte die chancen und risiken abchekcen und dann entscheiden. bei meinem einstiegkurs von 13,85 euro m u s s ich investiert bleiben. einteigen würde ich allerdings in keine aktie mit umstrittenem umfeld. jetzt begereife ich zum ersten mal, was analysten mit der einstufung "halten" meinen könnten, bei keiner anderen aktie ist mir das bisher einsichtig geworden, da gibts für mich nur "rein oder raus".. fakt ist, dass gerichte über den künftiges kurs entscheiden müssen. die chance ist also ca 50:50, besser als bei mancher spekulation, wo überhaupt keine relation absteckbar ist!
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 21:47:28
      Beitrag Nr. 85 ()
      Hallo Aktienfilter,
      RMBS:Deren RDRAMs sind schneller als die Konkurrenz,aber nur bei entsprechendem Einsatz:
      in Multitasking-Anwendungen,später zB bei streaming Videos und Spracheingabe.Konkreter
      Einsatz jetzt zB für Server und in Konsolen.(bin auch FH-Abonnent *g*)
      Ich glaube,dass die Risiken im Kurs im Augenblick schon drin sind,die Gewinnmöglichkeiten aber noch
      nicht.Deshalb hab ich auch einige gekauft.Bei einem möglichen Kursanstieg bin ich allerdings vorsichtig,Übertreibungen nach unten wegen
      Gerichtsurteilen sind halt immer drin.
      Nortel halte ich auch für einen guten Kauf,nach dem Absacker.Ebenso CMRC.Auch ich warte auf einen Kursrutsch,aber
      ob wir nicht vergeblich warten?
      Wäre es möglich,mir näheres über den Börsenbrief ans w:o-Fach zu schicken?
      mit freundlichem Gruss,
      Jens
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 21:53:52
      Beitrag Nr. 86 ()
      @aktienfilter
      was für KZ für RMBS könntest du dir bei
      - einem verlorenen Prozeß bzw.
      - einem gewonnenen Prozeß
      vorstellen?
      mfg
      mtiggy
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 00:08:21
      Beitrag Nr. 87 ()
      hallo mgtigger
      leider betreibe ich ungerne kaffeesatzleserei und bin mit kurszielen sehr vorsichtig. aber: die aktie steht im brennpunkt, so daß es in jedem falle starke reaktionen geben muss. ich will es mal umsschreiben: gehen die verfahren positiv für rambus aus, ist das aufwärtspotenzial weit- weitaus stärker als die absturzgefahr im negativen falle. die befürchtungen sind schon weitgehen eingepreist, da wird sich der absturz ca im rahmen 25-30% bewegen. bei positivem ausgang für rambus kann ich mir eine vervielfachung durchaus vorstellen, genau dies ist auch der grund für mich, zunächst mal durchzuhalten. ich versuche gerade, herauszufinden, ob es jemals urteile gegeben hat, die erteilte patente ausser kraft gesetzt haben! ein derartiges urteil hätte ja ungeheure tragweite. ich hab zwar auch mal ein par semester jura belegt, aber das reicht nicht aus, abzuwägen. gefühlsmäßig -aber das ist irrelevant- sage ich: rambus hat die besseren karten. ein richter muss schon mut beweisen, der gegen die kompetenz von patentamt-experten urteilen wiil. bitte bedenke: im falle des obsiegens kann rambus für nahezu jeden ram abkassieren, und bisher sind die ganz grossen ja noch nicht im boot! leider müssen wir noch warten, eine ungemein spannende story!

      zu jens: zum börsenbrief habe ich schon mal hier stellung bezogen. 120 exemplare inkl. kopieren, falzen, einsacken und frankieren, für mich eine grausame arbeit, und die will ich nicht vermehren. ich habe mich gerade von der arbeit getrennt, uzw total, da bau ich nicht neu auf. ich eruiere gerade die kosten eines schreibbüros, das mir die arbeit abnimmt, dann nehme ich neu stellung.

      nortel ist jetzt durch 2 upgrades etwas unter druck, man darf diese analystenstimmen nie ausser acht lassen, aber ich bin fast sicher, daß sich das blatt wenden wird. merril lnych hat das sehr unbeholfen versucht. die aktie muss jetzt ungeheure stärke beweisen, wenn sie gegen die neuesten bewertungen performt. dann allerdings ist sie ein mehr als 100%iger kauf! auch wenn ich vielr analysten für dumm halte, der markt wird trotzdem beeinflußt. das muss man einfach so akzeptieren. die nächsten tagen werden zeigen, wohin der weg geht. zumindestenes etwas längerfristig bin ich bullish. heute gings ja auch schon wieder bergauf. dann werden dieselben analysten wieder umraten, dieses spielchen ist grausam, aber das muss man an der börse schlucken. goldman sachs hat für nokia vor einigen jahren mal 3x in einem jahr eine kaufempfehlung gebeben und 2x innerhalb desselben zeitraums total herbagestuft. kein einzelfall, aber jedes mal wurde der kurs beeinflusst.letztlich konntes das den kurs doch nicht aufhalten, hoffen wir für nortel dasselbe! am gravierendsten waren die fehlurteile bei oracle. die aktie hat sich fast gegen die grades durchgesetzt, jetzt gibts fast nur noch positives man muss einfach hinnhemen, daß das gros der anleger in den usa exakt die empfehlungen von brokern nachvollziieht. thats´s life!
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 05:19:40
      Beitrag Nr. 88 ()
      Hallo aktienfilter,

      ich sehe Rambus aus den von Dir genannten Gründen als strong watch an, aber denkst Du nicht, daß im Falle
      eines verlorenen Prozesses auch die jetzigen Lizenznehmer auf die Idee kommen könnten, ihre Lizenzen
      zu kündigen und auf das Design lizenzfreier Hersteller zurückgreifen könnten? Sodaß eben der Markt auf
      Dauer komplett wegbricht? Zukünftige Lizenzzahlungen könnten sie sich auch abschminken!? Ist ein solches
      Szenario für Dich denn gar nicht vorstellbar? Ich denke halt, wenn es um dann eigentlich unnötige Kosten geht,
      dann werden die Firmen alles tun wird um sich hierum zu drücken. Du hast einen tieferen Einblick, wie siehst
      Du das?

      mfg
      mtiggy
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 16:40:26
      Beitrag Nr. 89 ()
      hier noch ergänzend eine Meinung zu Rambus aus dem BO Forum:

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


      "Prozesse gegen Rambus?....."






      Forum-Name:
      Eingefügt am:
      rhenius
      15.09.2000 15:33:35





      Beitrag:
      Hi Factor,

      mich würde interessieren, ob Du mehr weißt als ich :-))
      Insbesondere interessiert mich, warum Du meinst, daß die Prozesse gegen RAMBUS
      keine Aussicht auf Erfolg haben werden.

      Ich bewege mich beruflich im Elektronik Sektor und habe zu dem Thema einige
      Hintergrundinformationen.

      Die gesamte Story ist natürlich zu lang, um sie hier zu posten, als Anleger sollte man
      jedoch immer auch die Risk- Seite sehen. Aber wem erzähle ich das ;-)


      Wer steht gegen RAMBUS?
      Als Gegenkraft hat sich im Februar 2000 die sog. ADT (Advanced DRAM Technology)
      gegründet.
      Mitglider u.a.: Micron T., Infineon, Hyundai, NEC, Samsung, Intel.
      Rambus wurde explizit ausgeschlossen.

      Folgerung: Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, daß ALLE Aktivitäten, die die o.g.
      Unternehmen pro oder contra RAMBUS ausführen, untereinander abgesprochen sind.
      Ein großes strategisches Spiel der größten Halbleiterproduzenten der Welt, mit dem Ziel
      die Abzockerei durch RAMBUS zu verhindern.


      Warum sage ich Abzockerei?


      Nun, dazu ein kurzer Rückblick.
      RAMBUS saß ursprünglich einmal im JEDEC Komitee zur Standardisierung von
      SDRAMs.
      Das eigenartige an der Sache ist nun, daß RAMBUS seine Patente vor diesem
      Normungsausschuß nicht offengelegt hat.
      Das war ein klarer Verstoß gegen die JEDEC Bestimmungen, denen alle
      Mitgliedsunternehmen unterliegen, welche an der Standardisierung von offenen Standards
      mitarbeiten wollen.
      RAMBUS wird außerdem vorgeworfen, daß es kritische Teile des SDRAM Designs hat
      patentieren lassen, noch WÄHREND es im JEDEC SDRAM Standard Comité
      mitarbeitete, und außerdem die anderen Mitglieder nicht von seinen
      Patentierungsvorhaben unterrichtet hat.

      In einem ähnlich gelagerten Fall 1996 entschied ein Richter, daß DELL keine
      Lizenzgebühren für Patente verlangen kann, die eine Organisation, in der DELL selbst
      Mitglied war, als offenen Standard verabschiedet hat.

      Letztlich spricht auch gegen RAMBUS, daß es kurze Zeit nachdem das Urteil gegen
      DELL bekannt wurde, aus der JEDEC ausgetreten ist.....

      Man kann also mit einigem Recht kritisch spekulieren, mit welchen Absichten RAMBUS
      überhaupt der JEDEC beigetreten ist?!?! :-(((

      Zuletzt sollte klar sein, was passiert, wenn sich die Rechtsprechung gegen RAMBUS
      richtet. Dann nämlich kann man mit einiger Sicherheit davon ausgehen, daß es nicht nur
      zu hohen Einbußen im Lizenzgeschäft kommen wird, sondern es könnte auch zu einer
      Flut von Schadensersatzklagen gegen RAMBUS kommen..........
      Was das dann bedeutet brauche ich nicht mehr auszumalen.


      Gruß
      rhenius
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 18:23:40
      Beitrag Nr. 90 ()
      @Experten
      Der letzte Eintrag von rhenius wäre es schon Wert, nochmal diskutiert zu werden. Die Frage,
      inwieweit Rambus von der JEDEC-Kommision "schmarotzt" hat und welche rechtlichen Folgen
      dies haben könnte bei den laufenden Klagen würde mich schon brennend interessieren.
      Diese Frage wurde in einem anderen thread zwar schon mal angerissen, aber die Aussage
      "die JEDEC-Mitglieder müssen schön blöd gewesen sein" beruhigt mich noch nicht so ganz.
      Auch Fred Hager ist auf diesen Punkt meineswissens bisher noch nie eingegangen. Ich glaube
      zwar eh, daß die Zukunft nicht bei den SDRAM-Einnahmen sein wird, sondern daß viel wichtiger
      der zukünftige Erfolg von RDRAM sein wird. Dennoch würde es sich zweifellos kurzfristig sehr
      negativ für Rambus auswirken, wenn die Gerichte feststellen würden, daß Rambus keine Lizenz-
      gebühren für SDRAm und DDR mehr verlangen darf, da es die Patente mit unlauteren Methoden
      erworben hat. Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen, denn was haben die Patentämter dann in den
      letzten 10 Jahren gemacht ? Mist gebaut ?
      Wäre SUPER, wenn jemand was dazu posten könnte. It´s sometimes not so easy to hold a stock...
      Avatar
      schrieb am 16.09.00 15:06:03
      Beitrag Nr. 91 ()
      Schreib ich mir halt die Antwort selbst.
      Entweder es liest momentan keiner in diesem Board. Oder es will mir keiner antworten. Oder ich
      schließe aus der ausbleibenden Antwort, daß es einfach keine Antwort gibt. Ich glaube, daß keiner
      genau sagen kann, wie das damals zugegangen ist bei der JEDEC-Sache und ob das möglicher-
      weise rechtliche Konsequenzen hat. Dieser Makel, der über Rambus schwebt, ist wohl auch für
      den eher bescheidenen Kursverlauf nach dem NEC-Deal verantwortlich, denn nichts hasst die
      Börse so sehr wie Unsicherheit.
      Ich bleibe selbstverständlich in Rambus investiert, da Rambus das größte Problem des Internets,
      nämlich das Bandbreitenproblem, lösen kann. Und solange es nichts gibt, was besser wäre als
      die Rambus-Technologie und auch funktioniert und erhältlich ist, braucht uns um das lang-
      fristige Potential der Aktie nicht bange werden. Da die SDRAM-Geschichte aber wohl ziemlich
      unsicher ist, ist es jetzt schon wichtig, daß der P4 einschlägt und daß sich Intel auch weiterhin
      zu Rambus bekennt.

      ciao
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 18:51:53
      Beitrag Nr. 92 ()
      Hi Aktienfilter,

      du hast Dich mal groß bei uns mit Deiner Rambus aufgespielt. In unseren SPAZ-Thread´s. Möchte Dich nur darauf hinweisen, daß sich seitdem Rambus halbiert hat und SPAZ nur 10 % verloren hat.

      Kasi
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 16:24:51
      Beitrag Nr. 93 ()
      Rambus ist die Aktie des Jahres 2000.
      Zumindest von der Volatilität her.

      Übersetzung und Gedanken zur Rambus CC vom 30.11.00

      + Viele Mißverständnisse in der Presse. Viel „FUD“ von Gruppen die sich bedroht fühlen. RDRAM ist bereits gut eingeführt und wird in über 100 Systemen verwendet. 75% des Workstation Marktes.

      + Major FUD Intel trennt sich von RDRAM. Absolut nicht wahr. RDRAM ist Intels Wahl und wird die dominierende Technik in 2003 werden. Der Preisaufschlag muss gesenkt werden und wird mit steigender Produktion sinken. Samsung und Toshiba sind „Leader“ bei der Produktion und Micron ist ein „follower“. Samsung wird nur 10% Produktions-Kosten Aufschlag haben. Der Preisaufschlag wird bei unter 20% in 3Q2001 sein.

      + DDR. Sämtliche Termine nicht eingehalten und immer wieder verschoben. Große Stabilitätsprobleme. DDR wird deutlich teurer sein als SDRAM. DDR könnte trotzdem für eine kurze Zeit zum Einsatz kommen.

      + Das Patent-Office hat in 1990 das eingereichte Patent aufgrund des Umfangs in mehrere Patente gesplittet, die zum Teil erst in 1999 zugesprochen wurden. Rambus hat SDRAM und DDR-SDRAM nicht entwickelt, es werden aber viele Rambus Patente berührt. Samsung, Toshiba und Elpida (the Leaders) verstehen die Situation. Es gibt über 100 Patente. Davon werden 11 Patente bei den Klagen berücksichtigt. Nur ein Patent muß vor Gericht halten, damit Rambus sein Ansprüche erfolgreich durchsetzen kann. Nochmal: 1 Patent von 11.
      Die USA ist der vorrangige Austragungsort der Verfahren, hat aber den Nachteil das sich die Verfahren über Jahre hinziehen können. Deswegen wurde auch in Deutschland wg. einem schnellen Verfahren geklagt. In Italien hat das Gericht bereits eine Beschlagnahme von Unterlagen durchgeführt und in der ersten Anhörung bereits zugunsten von Rambus entschieden. Die nächste Anhörung in Italien ist im April 2001.

      + Jack Robertson schreibt „FUD“. Es gibt keine FTC action gegen Rambus.

      + Die Gerüchte über RDRAM Lieferprobleme für den P4 stimmen nicht. Der Bedarf kann gedeckt werden.

      + Die Gerichtsverfahren kosten ungefähr 10% der Zeit des Management. Die meiste Zeit investiert das Management in neue Anwendungen für RDRAM und SERDES. (SERializer and DeSerializer). Neue SERDES und QSRL Anwendungen können in nicht allzu weiter Zukunft erwartet werden.

      + Zu den Gerüchten, daß Samsung sehr niedrige Royalties zahlt und erst zahlen müssen, nachdem Rambus die Verfahren gewonnen hat. Er sagt "FUD“. Once you sign, you pay. Wenn Du unterschrieben hast, dann zahlst Du auch.
      + Tate ist sehr optimistisch, daß bald weitere „signings“ (Verträge) kommen werden, egal wie weit die Gerichtsverfahren sind. Alle Verträge sind unabhängig vom Ausgang der Gerichtsverfahren. Wer unterschrieben hat, der muß bezahlen, egal wie die Verfahren ausgehen. (Ein sehr wichtiger Punkt. Rambus bekommt auf fast 50% des Speichermarktes Royalties, egal wie die Verfahren ausgehen)


      + Rambus glaubt, daß die Patente sehr stark sind. Es werden zur Zeit nur 11 von 100 Patenten bei den Klagen berücksichtigt.

      + Der P4 850 Chipsatz läuft derzeit nur mit der halben Geschwindigkeit des PC 800 RDRAM. Das gibt es noch viel Spielraum nach oben für künftige Entwicklungen.

      + Der P4 ist optimiert für Multimedia, Multitasking und Spiele und nicht für Office Anwendungen .

      + Micron hat seine Klage erhoben, nachdem es eine eMail von Rambus wg. einer Gesprächsaufforderung erhalten hat.. Es haben keine Verhandlungen stattgefunden.

      + Infineon und Hyundai haben erst verhandelt, haben dann aber bei den Gesprächen über die Höhe der Royalties abgebrochen.

      + Intel bezahlt für die Nutzung der Rambus Patente.

      + Rambus befindet sich in Verhandlungen mit verschiedenen Firmen wie „memory Companies“ und „Just logic companies“.

      + Wer bis zum Abschluss der Gerichtsverhandlungen wartet, der bezahlt mehr.

      + Tate zitiert eine Passage aus dem Dataquest Report [„Intel cannot allow RDRAM to fail. Their business model is dependent on it“.[/b]
      (Dies ist ein sehr wichtiger Punkt den Intel allerdings öffentlich herunter zu spielen versucht. Intel kann es nicht zulassen das RDRAM ein Flop wird, weil Intels komplette Zukunft auf RDRAM abgestimmt ist. Die ganzen Ankündigung zu SDRAM und DDR-SDRAM dienen nur der Besänftigung von Analysten.)

      + Tate ist auf Micron nicht gut zu sprechen. Micron sagt jeden Monat das sie die Produktion von RDRAM herunterfahren müssen, weil keine Nachfrage nach RDRAM besteht. Micron hat aber noch keinen einzigen RDRAM Stick ausgeliefert.
      Tate macht die Situation ganz deutlich. Kein ernst zunehmender OEM wird zu Micron gehen um RDRAM zu kaufen, da sie deutlich hinter Toshiba, NEC(Elpidia) und Samsung zurückhängen.
      Tate sagt ganz klar: Die Gerichstverfahren in Italien sind wg. Micron eingeleitet worden, da Micron dort eine Produktionsstätte übernommen hat. Ein Sieg von Rambus wird Micron aus dem Geschäft werfen oder zumindestens einen ernsthaften Schlag versetzen.



      Die Konferenz hat eigentlich nichts grundlegend neues für uns Rambus-Insider gebracht. Es sind aber viele Punkte klargestellt worden, die von den Rambus Gegner immer wieder ins Spiel gebracht werden, wie z.B. das Samsung noch nicht zahlen muss oder die Royalties evtl zurück bekommt, wenn Rambus die Verfahren verliert.

      Meine Meinung zu Rambus ist noch einmal eindrucksvoll bestätigt worden. Rambus ist das Unternehmen der nächsten 10 Jahre.

      Sobald die Unsicherheit aus den Märkten verschwindet, wird Rambus wieder zu den Top Performern an der Börse gehören. Die Hoffnung auf ein „kleines“ Weihnachtsgeschenk habe ich noch nicht aufgegeben.

      mfg kitty2
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 02:04:43
      Beitrag Nr. 94 ()
      Ist das wirklich die Aktie des Jahres? ;)
      Avatar
      schrieb am 25.12.00 23:16:41
      Beitrag Nr. 95 ()
      Meine Wahl WO- User des Jahres 2000 fällt uneingeschränkt auf

      den 60 jährigen User mit den Namen AKTIENFILTER



      Liebe Wallstreet-Online Gemeinde,

      nachdem ich hier im WO schon recht lange interessante Beiträge lesen durfte(u.a. von Pop, Fredz, Gigaguru usw.), ist mir in den letzten Monaten ein User besonders positiv aufgefallen, der keinerlei eigene Interessen verfolgt und m.E. zum Wohle der normalen Aktienbesitzer schreibt.

      Mich hat dieser User von Anfang an begeistert durch seine klare und umfangreiche selbstgebastelte Strategie. Natürlich kann man mit dem User Aktienfilter auch über Einzelwerte debattieren, aber ihm geht es grundsätzlich um die Gesamtstrategie. Hierum lohnt es sich zu ringen wie er zurecht schtreibt.

      Er bastelte sich seine Gesamtstrategie selber und perfektionierte diese
      über die Jahrzehnte hinweg. Sein Erfolg gaben ihn Recht mit seiner ihm eigenen Strategie(u.a.“ Pyramidenbau“, Geschenkaktien usw.) in seinen ältesten Depots (er hat 25 Jahre Aktienerfahrung!) sind natürlich klassische Value- Werte. Aber auch er fing klein an und schildert uns viele Stationen seiner Erfahrungen.

      Er berichtet ausführlichst voller Leidenschaft und Hingabe über seine Erlebnisse und wie er sich speziell Informationen besorgt oder auch was viele Anleger immer wieder falsch machen( z.B. zuviel Geld auf zuviel riskante Aktien). Er schreibt, was man besser machen könnte und gibt konkrete Ratschläge nicht von oben herab, sondern freundschaftlich und so, dass wir normalen Aktienanleger damit etwas anfangen können..


      Aktienfilters Aussagen sind klar, logisch und nachvollziehbar. Es sind mir die eigenen Fehler in meiner Strategie bewusst geworden. Der Lerneffekt ist unglaublich.


      Hinzu kommt, dass der User Aktienfilter seine persönlichen Erfolge hinten anstellt und sich nicht als Guru verstanden sehen möchte. Um seine Strategie immer praktisch zu erläutern, ist es natürlich ab und an unumgänglich, die jeweiligen Performance zu erwähnen.


      Ich empfehle daher uneingeschränkt jedem WO-User sich die Beiträge des User´s Aktienfilter genau durchzulesen. Der Aha Effekt wird garantiert nicht ausbleiben.


      Ich für meinen Teil würde mir wünschen, wenn der User Aktienfilter mal über seine umfangreichen Erfahrungen ein Buch veröffentlichen würde. Vielleicht kann ihm dabei die WO-Readaktion behilflich sein. Ich wäre einer der ersten Käufer.


      Mein kritische Stimme zum User des Jahres 2000 bekommt daher



      AKTIENFILTER


      Uneingeschränkt zugesprochen.

      Ich möchte mich ausdrücklich bei den User Aktienfilter für seine tollen Beiträge bedanken und ihn animieren so weiterzumachen.



      Wie ist Eure Meinung liebe Wo- User?





      Euch allen wünsche ich ein weiterhin frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr.

      Ein neues Jahrtausend beginnt......




      Gruß

      Euer Myoky
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 17:11:20
      Beitrag Nr. 96 ()
      Finde "aktienfilter" auch nicht schlecht. Aber andererseits muss ich sagen, ihm zuzustimmen bedeutet gleichzeitig, die meisten Aktionäre als Schwachmaten einzustufen, denn aktienfilters Gedanken sind bei einiger Grübelei und Erfahrung mit der Börse eine Selbstverständlich für jeden halbwegs begabten Börsianer (eigentlich wollte ich schreiben "begabten Aktienfreund", aber zur Börse gehören auch Optionen/Optionsscheine auf fallende Kurse).

      Was ich an Aktienfilter bewundere ist seine Geduld. Obwohl erst zwei Jahre an der Börse, davon 1 Jahr intensiv, habe ich langsam keine Lust mehr, immer diesselben Fragen zu beantworten und auch festzustellen, dass viele Anleger nicht den Biss und die Intelligenz haben, um selbständiges Gedankengut nachhaltig umzusetzen. Schon das Aufspüren von wichtigen Internetadressen (die man sich auch aufschreibt, wenn man sie aktuell nicht braucht) ist von vielen Internetusern zuviel verlangt. Da stehen z.B. in durchlaufenden Boards zwei Zeilen tiefer die Infos und etwas weiter oben wird schon wieder danach gefragt, als wenn es keine Suchfunktion gäbe. Da ist meiner Meinung nach Hopfen und Malz verloren.

      Zum Thema Börsenbrief möchte ich mal Cutting Edge ins Spiel bringen. Dort werden vielversprechende Unternehmen besprochen von der Art einer Rambus und nicht die alten Sachen wie Nokia zum xtenmal aufgewärmt. (Nokia wurde mir im Sommer 2000 von einem Banker empfohlen. Na super:laugh: )

      Bei Onvista wird man an der unteren Leiste der HP unter dem Stichwort Smallcaps zur Anmeldung von Cutting Edge weitergeleitet.
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 10:24:17
      Beitrag Nr. 97 ()
      @ Aktienfilter

      Lieber Aktienfilter, Deiner "eindringlichen Empfehlung" Rambus geht jetzt
      aber definitiv die Luft aus. Ich kann nur hoffen, dass nicht alzu viele User
      auf Deine eindringliche Empfehlung reingefallen sind.
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 13:39:42
      Beitrag Nr. 98 ()
      @ motzki

      meine güte motzki - was soll das bloß? kannst du nicht lesen? af sprach immer von hochspekulativ im zus. mit rambus . und außerdem soll jeder selbst gründlich recherchieren, bevor er ein investment tätigt! " reingefallen" kann hier keiner sein!
      warum meine ich af verteidigen zu müssen? weil ich den ganzen thread gelesen habe und mir (!) vorwerfe, nicht rechtzeitig und konsequent af´s empfehlungen zum ausstieg bzw. zum cash halten gefolgt zu sein!!!
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 14:15:56
      Beitrag Nr. 99 ()
      metzki, du kapierst es nicht, gell?

      Du hast weder AFs grundlegende Strategie beim Depotaufbau noch seine grundlegende Einstellung zu Rambus verstanden. Rambus = hochspekulatives Papier, in das man nur einen kleinen Teil Cash investieren sollte.

      Ich zitiere noch mal AF (23.8.00):
      "als initialer dieses threads: rambus bleibt selbstverständlich hochspekulativ. wer -wie ich- weit unter 20 $ eingestiegen ist, lacht heute über 102 euro kurs! wer zu spät eingestiegen ist, bekommt hoffnung, wer noch nicht drin ist, sollte warten, es wird auch mal wieder abwärts egehe. 95% meines geldes -wie angeblich fred hager- würd ich hier nie investieren."

      Was hast du überhaupt von Börse begriffen, wenn du so etwas wie eigene Recherche, Risikominimierung durch Portfoliodiversifizierung und Stop-Loss nicht zu kennen scheinst? Mit diesen Methoden hätte man den Verlust durch RMBS sehr klein halten können.

      Mein Tipp: Druck dir den Erfahrung gefragt-thread aus und lies ihn mal auferksam durch. Da steht auch was von General Electric und ähnlichen (übrigens absolut unpushbaren) Schwergewichten, die das Fundament jedes Depots bilden sollten. Jeder kann sich diesbezüglich einen eigenen Favoriten herauspicken (bei mir ist es z.B. Bayer).

      Klar kannst du schreiben, was du willst. Trotzdem gibt es so etwas wie Selbstdisziplin, damit man nicht jeden intellektuellen Müll nach aussen dringen lässt. AF für eventuelle Verluste verantwortlich zu machen ist so ziemlich das Blödeste, was ich in diesem Board gelesen habe.
      Avatar
      schrieb am 27.05.01 12:02:49
      Beitrag Nr. 100 ()
      hallo zusammen,
      wie ich gelesen habe ist rambus ganz schön gestiegen und das dies wohl auf das gewonnene gerichtsverfahren zurück zu führen ist.
      meine frage an euch lautet,ist jetzt der richtige zeitpunkt um einzusteigen und wenn ja, mit wieviel prozent seines depots,sollte man investieren??

      einen schönen sonntag wünscht euch breakball noch.
      Avatar
      schrieb am 27.05.01 13:36:57
      Beitrag Nr. 101 ()
      Falls du den Bericht "Rambus: 50% nachbörsliches Kursplus" meinst, muss ich dich entäuschen. Der ist bereits vom 23.06.00.
      Wieso willst du nach dem von dir gedachten Kursplus auf einmal einsteigen? Wenn du von Rambus überzeugt bist, dann geh am besten am Montag zu 14 Euro rein.Am Montag bekommst du sie NOCH ohne 50%igen Aufschlag.
      Steig am besten mal mit 5% deines Kapitals in Rambus ein. Auf 5 Euro fällt Rambus auch nicht mehr, schließlich sind schon fast alle negativen Kommentare enthalten.
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 15:49:17
      Beitrag Nr. 102 ()
      Bluebull

      Rambus kein Kauf
      Datum: 15.05.2001


      Die Experten von Bluebull raten den Anlegern nicht in die Aktie von Rambus
      (WKN 906870) zu investieren. Die Aktie von Rambus habe seit März deutlich
      verloren. Grund dafür sei die Entscheidung des US-Gerichts von Virginia
      gewesen, nach der Rambus bewusst verschwiegen habe, dass sie für
      SDRAM-Chips ein Patent anstreben würden, obwohl eine Industriegruppe
      (JEDEC) zur gleichen Zeit gemeinsame Standards für die Speicherchips
      entwickle. Das Gericht habe nun auch die restlichen drei Patentklagen
      gegen das Chip-Unternehmen Infineon Technologies fallen lassen und
      Rambus angewiesen, wegen Betruges 350.000 US-Dollar Schadenersatz an
      Infineon zu zahlen. Rambus habe im Anschluss erklärt, umgehend in
      Berufung gehen zu wollen. CEO Ceoff Tate hätte sich enttäuscht gezeigt
      und habe Infineon beschuldigt immer gewusst zu haben, dass es sich um
      Rambus Erfindungen handele. Die Zukunft von Rambus sei nun mehr denn
      je ungewiss. Sollten die bisherigen Lizenznehmer wie Mitsubishi, NEC,
      Hitachi, Oki Electric, Toshiba, Elpida und Matsushita und vor allem Samsung
      ihre Zahlungen einstellen, würde dies das Geschäft von Rambus nachhaltig
      deutlichst belasten. So einzigartig das Geschäftsmodell auch sein möge, so
      gefährlich sei es auch. Die Lizenznehmer seien mehr oder weniger
      gezwungen, Kunden von Rambus zu sein. Dass diese dann nach
      rechtlichen oder technologischen Alternativen suchen würden verwundere
      kaum. Zwar verfüge Rambus noch über weitere interessante Patente, doch
      das Vertrauen der Anleger sei bis auf Weiteres zerstört. Die kostspieligen
      Prozesse würden anhalten, und bis endgültige Klarheit bestehe werde noch
      einige Zeit vergehen. Die Analysten von Bluebull würden weiter von einem
      Investment in diese Aktie abraten.

      Schaut euch den Chart an, der sagt eine Menge aus und zeigt sehr deutlich, daß man im moment in dieser Aktie nicht investiert sein sollte.
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 16:04:42
      Beitrag Nr. 103 ()
      Nice*Letter

      Rambus kein Einstieg
      Datum: 27.04.2001


      Nach Ansicht der Experten vom Nice*Letter gibt es bei Rambus (WKN
      906870) derzeit keinen Grund zum Einstieg. Die jüngsten Q1-Zahlen hätten
      die Verkaufsempfehlung bestätigt. Gegenüber dem ersten Quartal 2000
      hätten sich zwar die Umsätze auf 31 Mio. USD verdoppelt, der Gewinn je
      Aktie habe sich allerdings nur auf 8 Cents belaufen. Die
      Konsensschätzungen hätten bei 11 Cents gelegen. Erschwerend würden
      die Q1-Zahlen von Intel dazukommen. Der auf die Rambus-Chips
      abgestimmte Pentium IV-Chip hätte sich extrem schlecht verkauft. Die
      PC-Branche scheine jetzt mehr auf den Nachfolger zu warten, der auch
      „normale“ DRAM-Chips ansteuern könne. Der „normale“ Geschäftsverlauf
      des Unternehmens sei aber gerade vergleichsweise uninteressant. Derzeit
      drehe sich vielmehr alles um die Patentrechtsstreitigkeiten, die das
      Unternehmen gegen etliche Halbleiterhersteller führe. Rambus prozessiere
      gegen nahezu alle größeren Marktmitspieler von DRAM-Speicherchips, auf
      Lizenzzahlungen wegen angeblicher Patentrechtsverletzung. Rambus habe
      jedoch Technologien patentieren lassen, die bereits öffentliches
      Allgemeingut gewesen wären. Erst darauf aufbauend, habe man eigene
      neue Entwicklungen betrieben, und diese patentieren lassen. Wenn
      Rambus also nur Lizenzeinnahmen aus DRAM-Teilbereichen geltend
      machen könne, würden sich die Aussichten des Unternehmens radikal
      verschlechtern. Ohne die angestrebte Patentrechtserweiterung dürfte die
      Rambus-Aktie maximal 10 USD wert sein. Zocker würden derzeit eine
      Riesenchance sehen, sollte Rambus ungeachtet der schlechten Vorzeichen
      Recht bekommen. Der Umsatz könnte sich von derzeit rund 75 Mio. USD im
      günstigsten Fall auf über 1 Mrd. USD vervielfachen. Der Rechtsstreit bleibe
      aber ungewiss. Seriöse Anleger würden daher außen vor bleiben, denn im
      ungünstigsten Fall drohe ein Sturz in den einstelligen Kursbereich.



      Quelle: AktienCheck


      Meine eigene Rechnung: Markkapitalisierung 1,4 MRD Euro - Umsatz ca. 85 MIO Euro - Kurs 14 Euro
      Kursziel: 1,50 Euro.
      Na denn viel Spaß beim Einstieg!!!!

      An dieser Stelle will ich euch nocheinmal vor diesen Leuten hier warnen, die sich absprechen bzw. nur eine Person mit mehreren Namen sind.Die wollen nur versuchen, zu pushen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,33
      -1,65
      -0,52
      +0,23
      +4,01
      +1,77
      +0,48
      -0,19
      -0,76
      +0,16
      Aktie des Jahres 2000