checkAd

    Was wird nach dem tragischer Absturz aus Met@box? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.08.00 09:45:02 von
    neuester Beitrag 07.08.00 01:30:12 von
    Beiträge: 31
    ID: 206.109
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.601
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 09:45:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      Stefan Domeyer und Gerhard Harlos flogen am frühen Morgen des 06. August 2000 einige Runden zusammen in einem Sportflugzeug (das übrigens von dem Managing Director von Inter-Nordic, Thao Ngo, gelenkt wurde). Die beiden Unternehmenslenker von Met@box und Infomatec wollten während dieses von Domeyer vorgeschlagenen Geheimfluges ihre Differenzen besprechen und nach Möglichkeit beilegen. „Ach Harlos", sagte Domeyer, „ich fühle mich im wahrsten Sinne des Wortes wie über den Wolken. Es ist ein herrliches Gefühl, so kurz vor der Eroberung der Welt zu stehen. Ehrlich gesagt, ich habe Mitleid mit Ihnen und Ihrer Technologie-Klitsche. Es ist doch völlig lächerlich, dass Gigaguru und seine Anhänger weiter an Ihrem Unternehmen festhalten." Harlos meinte dazu nur lapidar: „Abwarten!" Plötzlich kam die Maschine ins Schlingern. Der Kapitän Ngo: „Wir stürzen ab, leider ist außer meinem Schleudersitz nur ein weiterer Fallschirm im Flugzeug." Domeyer nimmt sich hastig den Fallschirm. „Harlos, Sie sind doch nur CEO von einem Unternehmen, aus dem nie etwas wird. Ich leite einen innovativen kommenden Weltkonzern. Die Welt und meine Aktionäre brauchen mich und meine Met@boxen, deshalb muß ich gerettet werden". Sprachs und sprang aus dem Flugzeug. „Tja, Herr Harlos", sagte der Kapitän, „das war es dann wohl. Natürlich ist es schamlos, dass Herr Domeyer sich einfach des Fallschirms bediente. Aber Dreistigkeit siegt eben. Ich kann mich jetzt wenigstens auf ein kleines Vermögen freuen, das mir Herr Domeyer versprochen hat, wenn er den von mir inszenierten Absturz überlebt." „Na dann viel Spaß, Herr Ngo," meinte daraufhin Harlos, „Domeyer ist fraglos schneller unten als ich, zumal er mit meinem Rucksack abgesprungen ist. Ich nehme derweil halt den verbliebenen Fallschirm. Wir werden sehen, wer weicher landen wird. Ich wünsche Ihnen weiterhin einen guten Flug." Sprachs und sprang aus dem Flugzeug.

      Heute, 10 Jahre später, ist Harlos der Leiter des größten IT-Dienstleisters auf dem Globus. „Ich wüßte gerne, was Domeyer dazu sagen würde", sagt er gelegentlich. Viele seiner Aktionäre wurden zu Millionären. Infomatec liefert das gesamte technische Equipment für das von der erfolgreichsten Aktiengesellschaft des ersten Jahrzehnts des neuen Jahrtausends, Gigaguru.de, eingeführte Gig@net, das vor drei Jahren das Internet als Medium ablöste. Gigaguru ist inzwischen übrigens der reichste Mann der Welt.

      Der Pilot, der damals das Flugzeug flog, soll übrigens irgendwo auf einer einsamen Insel gestrandet sein und wurde nie wieder gesehen. Was aus Domeyer geworden ist, blieb bis heute ungeklärt.

      06. August 2010
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 09:57:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hahahahahaha so ein scheiß

      Träum weiter von deinem Szenario
      Wenn du wirklich denkst dass dich Informatec zum Millionär macht ist dir bei weitem nicht mehr zu helfen...

      So einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
      Es erinnert micht ein bisschen an die Aufsätze die wir in der 3. Klasse der Grundschule schrieben. :laugh:

      Na egal jedenfalls hast du ne Menge Phantasie

      und wie heißt es doch so schön:

      Die Hoffnung stirbt zuletzt

      In diesem Sinne einen schönen Sonntag
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 10:35:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      Also, was ihr da in London gemacht habt, deckt sich aber nicht mit dem uralt Statment, was Du hier abgibst. Ich dachte ihr hättet ein Auto benutzt. Augenzeugen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.
      Wer ist eigentlich " Harlos" und was ist "Infomatec"? Gehören die zur Mafia?

      Irgendwie bist Du eine Enttäuschung, denn selbst Dein Humor staubt mächtig. Dir fehlt die Innovationskraft, mein Junge.

      Veruchs mal mit positivem Denken. fd
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 10:38:48
      Beitrag Nr. 4 ()
      Am Ende eines Dramas verbleiben nur die Worte, die da niedergeschrieben werden. Der Schaden bleibt in dem Leib der geistigen Umnachtung erhalten und zerstören seinen Wirt, der immer noch glauben mag, was er erlebt in seinem Gehirn.

      Träum weiter vom Informatec-Millionär.
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 11:28:03
      Beitrag Nr. 5 ()
      Für Neueinsteiger: Was ist das attraktivere Investment, Met@box oder Infomatec?




      Homepage von Met@box: http://www.metabox.de




      Homepage von Infomatec: http://www.infomatec.de


      Im folgenden ein paar Entscheidungshilfen:

      Performance: Met@box liegt aktuell (bei einem Kurs von 160 Euro) um 255% über dem Emissionspreis vom 07. Juli 1999 und um 30% unter dem All-Time-High von Anfang Juli 2000, Infomatec liegt aktuell (bei einem Kurs von 8,9 Euro) nur noch um 65% über dem Emissionspreis vom 08. Juli 1998 und um 85% unter dem All-Time-High vom Februar 1999.

      Produkte: Met@box ist faktisch ein Ein-Produkt-Unternehmen. Dies dient zwar der Transparenz und Verständlichkeit, ist aber auch sehr risikoreich, denn es wurde noch nicht unter Beweis gestellt, dass Met@box die Set-Top-Boxen auch wirklich verkaufen kann. Im letzten Jahr wurden die Planzahlen um 75% verfehlt. Die Meldung mehrerer angeblich großer Deals und ein neues Vertriebskonzept über Betreibergesellschaften hat das Unternehmen in jüngster Zeit in die Diskussion gebracht. Es ist allerdings unklar, was genau hinter den Deals steckt, ob das Vertriebskonzept funktioniert und vor allem welche Technologie Met@box anzubieten hat. Derzeit ist die neue Generation der Boxen noch in der Entwicklungsphase. Infomatec verfügt hingegen über eine exzellente und ausgereifte Technologie, die teilweise zusammen mit Weltkonzernen wie Sun Microsystems, IBM, National Semiconductor, Lucent Technologies oder SAP weiterentwickelt wird. Infomatec deckt praktisch die gesamte Produktpalette rund um das Internet ab. Vor allem in Asien ist das Unternehmen bereits sehr gut positioniert, was kontinuierlich weiter ausgebaut wird. Auch für den US-Markt ist ein weiterer Ausbau der bereits bestehenden Positionierung vorgesehen.

      Fundamentaldaten: Die Zahlen waren bei Met@box zuletzt enttäuschend. So wurde für das zweite Quartal des Jahres 2000 ein Umsatzeinbruch von 48% gemeldet. Bei einem Umsatz von unter 5 Mio. Euro wurde ein Verlust von fast 2 Mio. Euro ausgewiesen. Zudem wird dem Unternehmen vorgeworfen, dass man für das Jahr 1999 keinen ordnungsgemäßen Abschluss vorgelegt habe. Die Zahlen für das zweite Quartal von Infomatec liegen noch nicht vor. Mit auf breiter Basis stehendem dreistelligen Umsatzwachstum ist die fundamentale Basis von Infomatec exzellent, die Bewertung hingegen extrem niedrig. In der Vergangenheit gab es Probleme mit der PR-Arbeit, die vom Unternehmen eingestanden werden. Hierdurch wurde viel Porzellan zerschlagen. Man versucht inzwischen, wieder Vertrauen am Markt zu gewinnen. Die IR-Abteilung wurde mit sehr guten Leuten verstärkt und vor allem das Management erheblich erweitert. Mit einem ehemaligen Sun-Manager wurde ein weiterer Vorstand installiert, zudem hat man das gehobene Management - den kommenden Aufgaben entsprechend - deutlich ausgeweitet, u.a. mit ehemaligen Managern von Sun Microsystems und SAP.

      Charttechnik: Charttechnisch gesehen sieht es für Met@box extrem gefährlich aus. Der Kursverfall wird solange weitergehen, bis das Unternehmen die immer lauter gestellten Fragen endlich beantwortet. Sollte sich dann allerdings herausstellen, dass es bei einem der anvisierten großen Deals irgendwelche Probleme gibt, droht dem Wert ein massiver Ausverkauf. Bei Infomatec scheint der Ausverkauf indessen bereits gelaufen zu sein, der den Wert auf ein ungerechtfertigt niedriges Kursniveau gedrückt hat. Wenn sich das Sentiment des Marktes gegenüber Infomatec wieder bessert, der Gesamtmarkt ins Laufen kommt und weitere positive Nachrichten vom Unternehmen kommen, könnte eine Rallye einsetzen. Nach oben wäre dann jedenfalls sehr viel Platz, wohingegen bei Met@box das Kurspotenzial nach oben auch im günstigsten Falle einstweilen begrenzt erscheint, nach unten aufgrund des starken Anstiegs in diesem Jahr und der erheblichen Unsicherheiten und zum Teil auch Ungereimtheiten hinsichtlich der jüngsten Deals hingegen nicht unbeträchtlich sein dürfte.

      Was nunmehr für einen Neueinsteiger zum gegenwärtigen Zeitpunkt das attraktivere Investment ist, muss dieser natürlich selbst entscheiden. Ich hoffe, dass ich einige Aspekte anführen konnte, die für eine Entscheidung hilfreich sind.

      GigaRobin

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Der geheime Übernahme-Kandidat?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 11:31:08
      Beitrag Nr. 6 ()
      Metabox kam ebenfalls im Zuge der "Turbulenzen" zurück und notiert zum Schluss bei 161,- €. Fundamentale News gab es keine in der abgelaufenen Woche außer einen Auftrag zur Fertigung von Fernbedienungen für die Set-top-Box-Serie "Phoenix", die Panasonic herstellt. Der Auftrag bezieht sich auf ein Jahr und beinhaltet die Fertigung von 500.000 Einheiten, teilte ein Panasonic-Sprecher am Montag ohne Nennung des Auftragswertes mit. Weitere Aufträge über die Lieferung von Fernbedienungen seien in Verhandlung. Gefertigt würden die Fernbedienungen von der Matsushita Electronic Components (Europe) GmbH in Lüneburg. Von der Metabox-Hauptversammlung war irrtümlich berichtet worden, dass Panasonic die Set-top-Boxen "Phoenix" fertigt.
      An sich nichts "Weltbewegendes". Bedenkt man jedoch das in letzter Zeit viele, trotz öffentlicher Meldung, an den bisher gemeldeten Aufträgen zweifelten, werden nun mit der Fertigung der Fernbedienungen von Panasonic die Aufträge "unterstützt".
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 12:43:55
      Beitrag Nr. 7 ()
      Im folgenden die neu strukturierte Führungsmannschaft von Infomatec, wobei Hanspeter Kipfer am 01. Juli 2000 als COO inzwischen neben Gerhard Harlos, Alexander Häfele und Karl Gruns in den Vorstand berufen wurde, um die operative Leitung des Unternehmens zu übernehmen und sich um den Vertrieb, die Verbesserung der Kommunikation und die Steigerung der operativen Effizienz zu kümmern:


      Infomatec stellt operative Führung vor

      Augsburger Softwarekonzern stattet neustrukturierte Geschäftsbereiche mit erfahrener Führungsriege aus

      Augsburg, 12. April 2000 Die Infomatec Integrated Information Systems AG, Augsburg, hat im Zuge der kürzlich vollzogenen Neustrukturierung ihrer Geschäftsbereiche die operative Führungsmannschaft neu installiert. Diese setzt sich sowohl aus erfahrenen Mitarbeitern des Konzerns selbst als auch aus ehemals leitenden Führungskräften aus der IT-Branche zusammen. Mit dieser Maßnahme setzt der Infomatec-Konzern seine eingeschlagene Strategie konsequent fort, alle seine Geschäftsbereiche zu schlagkräftigen, flexiblen und konsequent auf alle Dimensionen des Internets ausgerichtete Einheiten auszubauen.

      Die neue Führungsmannschaft setzt sich wie folgt zusammen:

      Vertriebsleitung weltweit der Infomatec Integrated Information Systems AG (Infomatec IIS):

      Dipl.-Inf. / BW Hanspeter Kipfer (37)
      vorher: Sun Microsystems,
      versch. Führungspositionen im Vertrieb in der Schweiz und USA

      Geschäftsführung Geschäftsbereich Infomatec Application Service Providing (ASP):

      Oliver Apfel (43),
      vorher: Vertrieb Nixdorf,
      Key Account Manager Hewlett Packard
      Leiter Alliance Management SAP

      Geschäftsführung Geschäftsbereich Infomatec Internet Appliance Systems (IAS):

      Dipl.-Kfm. Hannes Eisele (40)
      vorher: Gründer und Geschäftsführer IGEL GmbH

      Dipl.-Phys. Holger Ippach (28),
      vorher: Geschäftsführung Infomatec Austria

      Franz Hintermayr (35)
      vorher: Geschäftsführung IGEL GmbH

      Vorstand Geschäftsbereich Infomatec Globale Informationssysteme:

      Dipl.-Math. Christian Raimann (31)
      vorher: Leiter der Entwicklung Infomatec Globale Informationssysteme AG (CAP)

      Dipl.-Phys. Peter Wulle (48)
      vorher: Global Account Manager Sun Microsystems Deutsche Bank"


      Infomatec arbeitet im Bereich Entwicklung sehr eng mit Sun Microsystems zusammen und beruft mehrere ehemalige Leute von Sun ins eigene Management. Auch an der Börse soll es Leute geben, die 2 und 2 zusammen addieren können. Diejenigen decken sich schon jetzt vorsorglich mit Aktien von Infomatec ein bzw. sind bereits investiert.

      GigaRobin
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 12:51:38
      Beitrag Nr. 8 ()
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 13:00:28
      Beitrag Nr. 9 ()
      Mensch Gigaguru , du hast ja Phantasien wie ein 5-jähriger !
      Zu deiner Frage welches Investment attraktiver erscheint kann man ja nur MBX sagen ! MBX war zu jedem Zeitpunkt besser als Infomatec die sich bald an die 5 E herantasten . Bei 12 E hattest du ja auch nicht geglaubt daß die mal die 8 E sehen .

      Auf jeden Fall dürfte für jeden von uns klar sein daß du nicht älter als 10 sein kannst !

      Gruß,
      der Champ
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 13:14:42
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 13:15:10
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Gigaguru

      Versuch doch erst einmal, die Überschrift ohne Grammatikfehler zu schreiben...
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 13:15:38
      Beitrag Nr. 12 ()
      betr. Kursziel Metabox und Informatec

      Informatec 4 Euro , der Griff ins fallende Messer ist sehr lustig wenns bös ausgeht wie bei Morphosys 0,5 Euro viel Erfolg

      Metabox 22o Euro, da die Aufträge kommen mit Verspätung

      gruß
      DoktorKulka
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 13:30:55
      Beitrag Nr. 13 ()
      Klassebeitrag Gigaguru !!!! :D
      Was den Met(a)box-Chart angeht.. erinnert irgendwie
      an Morphosys. Ohne baldige good news kommt der freie
      Fall. Jedenfalls wird man bald wieder Kurse unter
      100 € sehen
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 14:24:12
      Beitrag Nr. 14 ()
      du kannst es einfach nicht lassen mit deinen dummen sticheleien gigaguru.... mach´ woanders werbung für deine infomatc aber nicht hier! ...und daher nochmals der aufruf an alle:



      ...denn er weiss nicht was er tut....
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 14:27:11
      Beitrag Nr. 15 ()
      @GigaSchwachkopf

      Da hattest Du uns allen vor kurzem versprochen, nie wieder einen
      Thread zu MBX aufzumachen. Warum hälst Du Dich nicht einfach daran.

      Sicherlich, Du hast den ganzen Tag nichts Besseres zu tun, als
      Schwachsinn zu verzapfen. Aber es gibt dann doch noch ein paar
      Menschen, die dieses Board benutzen wollen, um Infos zu finden
      (und zu posten).

      Also - halt Dich an Dein Versprechen - es reicht !!!

      GRQ
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 14:42:00
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Gigaguru

      Giga , Mega , Kilo , Guru , Milli , Micro , Nano , Piko , Femtto , Atto (Guru = 1)
      Zwischem jedem Wert liegen 3 Zehnerpotenzen. Wobei das Wort Guru an sich schon
      eine hervorragende Stellung einnimmt.

      Dein großes Wissen über Sekten bzw. sektenähliche Zustände in einem deiner Postings
      hier im Board hat mich seiner Zeit schwer beeindruckt, aber auch nachdenklich werden
      lassen.

      Trozdem halte ich es mit Rosa Luxemburg. (Meinungsfreiheit)

      @Zocker-uwe

      Ja, nach Splitt.
      Walther
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 15:47:57
      Beitrag Nr. 17 ()
      Mein Eindruck, dass Met@boxler - von wenigen Ausnahmen abgesehen (z.B. Oliver H.) - asoziale Dumpfbacken sind, denen jegliche Diskussionskultur fremd ist und die sich als vollkommen unfähig erweisen, irgendeine einigermaßen konsistente Argumentationsfolge aufzubauen oder gar auf Kritik konstruktiv zu antworten, wird einmal mehr bestätigt. Ich möchte jetzt keine Namen nennen, diese Leute outen sich ohnehin mit fast jedem ihrer Postings. Es ist zwar nicht notwendig, sich mit diesen Typen näher zu befassen, mit ihrem geistigen Müll unterminieren sie allerdings sinnvolle Diskussionen. Aber was soll’s, das Thema Met@box wird sich in Kürze ohnehin erledigt haben.

      GigaRobin
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 16:06:58
      Beitrag Nr. 18 ()
      gigaguru
      ...nur ein blick auf dein depot -und auf meins, reicht um zu wissen wer hier eine (geistige) asoziale
      dumpfbacke ist - du bist mal ein armer wicht (tigtuer). da kannst du auf deine so angebliche
      diskussionskultur.............tali ..:p
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 16:09:42
      Beitrag Nr. 19 ()
      Wie gesagt, ich nenne keine Namen, denn ...

      GigaRobin
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 16:23:09
      Beitrag Nr. 20 ()
      was aus metabox nach dem absturz wird? genau so eine lusche wie infomatec. giga-mäßiger flop mit infomatec, was?
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 17:18:52
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 18:00:07
      Beitrag Nr. 22 ()
      Erobert Met@box im Zuge seiner globalen Expansion jetzt auch Afrika? Soeben wurde uns folgendes Photo zugespielt, das Domeyer bei der Verabschiedung eines „Letter of Intend" (in diesem Fall per Handschlag) mit dem Managing Director eines afrikanischen Konsortiums zeigen soll:



      Der Vertragspartner stamme demnach aus der afrikanischen Steppe. Ein Name wurde allerdings nicht genannt. Händler erwarten einen weiteren Einbruch des Kurses, da inzwischen die Zahl der ungenannten vermeintlichen Auftraggeber zu hoch geworden sei.

      GigaRobin
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 18:10:00
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hör zu Gigaguru, Du weißt nichts, garnichts. Du bist lediglich ein aufgeblasenes Würstchen.

      Vom Ort des Wissens fd

      Und allen anderen sage ich: vergesst Giga, den Blinden!
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 18:56:42
      Beitrag Nr. 24 ()
      Gigaguru:
      Erfolgreiche Menschen besitzen einfach mehr positive Gewohnheiten als erfolglose!
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 22:42:17
      Beitrag Nr. 25 ()
      @Giga: Deine "Diskussionskultur" beeindruckt mich immer wieder. Sehr sachlich, mit Fabeln und sinnlosen Fotos zu diskutieren. Erst provozierst du durch unsachliche, sinnlose Beiträge die Leute, und dann beschwerst du dich über deren mangelnden Diskussionsstil! Erklär doch mal, wie man auf deinen Blödsinn sachlich antworten soll?! Oder warum läßt du es nicht einfach?!

      Auf den Tag, an dem du bei w:o wieder gesperrt wirst, warte ich hier schon seit Ewigkeiten. Vielleicht solltest du mal wieder ein paar deiner netten Lügen über MBX verbreiten?? Bescheunigt diesen Vorgang ungemein!!!
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 01:16:35
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 01:19:11
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 01:22:41
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 01:25:16
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 01:26:44
      Beitrag Nr. 30 ()
      die von herrn gigaguru aufgeworfene frage nach dem attraktiveren investment (mbx oder ifo) stellt sich eigentlich nicht.

      beide unternehmen verfügen über know-how im wert von allenfalls 50 mio usd, keine eigenen produktionsstätten, kaum stille reserven.
      beide unternehmen streben die weltherrschaft an.
      beide haben keine chance.

      mbx kz 200 bis 12/00, 20 bis 12/01
      ifo kz 10 bis 12/00, pennystock bis 12/01

      absturz erfolgt erst in 01.
      wenn die bigplayer den standard setzen.
      und die kleinen klitschen (wenn sie dann noch leben) weg-dumpen.
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 01:30:12
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Was wird nach dem tragischer Absturz aus Met@box?