checkAd

    Einführung in die Charttechnik Teil III ( Konstruktion von Charts) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.08.00 00:48:26 von
    neuester Beitrag 20.08.00 11:09:49 von
    Beiträge: 9
    ID: 213.789
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 850
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 00:48:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      im dritten Teil dieser Serie beschäftige ich mich mit der Konstruktion von Charts. Hier gibt es viele teilweise sehr unterschiedliche Arten. Im folgenden werde ich auf 3 Arten, die man auch im Internet immer wieder findet eingehen. Ich werde dies am Beispiel eines 2Moantscharts von Commerce One aufzeigen:

      1.Der Linechart:

      Eine Linechart hat 2 Achsen, eine Kurs-(y) und ein Zeitachse(x). An jedem Handelstag wird genau ein Kurs, meist der Schlußkurs, seltener der Kassakurs, eingetragen. All diese Punkte (x/y) werden durch eine Linie mit einander verbunden. Hier nun ein Beispielchart:



      2.Der OHLC Chart

      Ebenso wie der Linechart hat der OHLC-Chart eine Zeit- und eine Kursachse. Anstelle des Schlußkurses wird jedoch eine besondere Konstruktion eingetragen. Diese enthält 4 Informationen: a) den Tagestiefstkurs, b)den Tageshöchstkurs, c) den Eröffnungskurs und d) den Schlußkurs.
      Im folgenden ein Beispiel, wie eine solche Konstruktion aussieht:



      Der Eröffnungskurs wird durch einen waagrechten Strich links gekennzeichnet, der Schlußkurs auf die gleiche Weise nur rechts.

      Nun das CMRC-Beispiel


      3. Der Candlestickchart

      Diese Art Charts zu zeichnen kommt aus Japan und stammt angeblich bereits aus dem 15 Jhd. Ein Candle besteht aus dem Schatten und dem Körper. Der Schatten gibt die Spanne zwischen Tageshoch und -tief an, der Körper zwischen Eröffnungs- und Schlußkurs. Der Körper kann weiß oder schwarz sein. Ist der erööfnungskurs niedriger wie der Schlußkurs, ist der Körper weiß, andernfalls schwarz.

      Im folgenden 2 Beispiele, wie Candles aussehen:


      Es gibt auch noch eine dritte Form, den sog. Doji. Dieser Candle hat keinen Körper, da Eröffnungs- und Schlußkurs gleich sind.

      Bei Candlestickcharts gibt es eine ganze Reihe bestimmter Formationen, z.B. Morning Star, Evening Star, Three White Soldier, Three Black Crows. Diese Formationen können sowohl den Abschluß als auch die Fortsetzung eines alten Trends anzeigen. Eine Übersicht über verschiedene Formationen gibt es unter http://www.outperformer.de/lexikon/lexallg.htm
      Nun wieder die Verdeutlichung am Beispiel von CMRC:



      Es gibt noch einige andere Arten von Charts, aber ich denke, diese 3 Arten sind für einen Einführungskurs durchaus ausreichend.

      So zum Schluß noch der Hinweis auf ein paar andere Charttechnikthreads:
      Teil I Das Gap Thread: Einführung in die Charttechnik Teil I ( Das Gap)
      Teil II Der Trend Thread: Einführung in die Charttechnik Teil II ( Der Trend)
      Frage/Antwort Thread: Der grosse Frage- Antwort-Thread der Charttechnik II

      mfg Captain Picard
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 01:05:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      Captain oh Captain,

      irre ich mich, oder bist Du ein Mitarbeiter von W:O?

      Dann solltest Du Deine Charttechnik dahinstellen, wo es Deine
      Kollegen bislang gewünscht hatten. Ansonsten schmeisst bald
      jeder irgendetwas in irgendein Board.

      Machet
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 01:13:21
      Beitrag Nr. 3 ()
      Machet,

      du irrst Dich. Richtig ist, dass ich für WO gearbeitet habe und zwar bis zum 2.6.2000.

      Wenn ich mir ansehe, was in diesem Board oft verbreitet wird, haben diese Threads aus meiner Sicht durchaus hier eine Existenzberechtigung. Solltest du allerdings anderer Meinung sein, kannst du dich jederzeit an feedback@wallstreet-online.de wenden.

      mfg Captain Picard
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 02:26:53
      Beitrag Nr. 4 ()
      Morning Captain

      mit dem....wenn ich mir anschaue wer was wohin in dieses Board
      schreibt,... dann hat mein Thread seine Existenzberechtigung...
      liegts Du ja nicht soo falsch. Viele schreiben ihren Müll sonst wo
      hin!!

      Was mich bei Dir stört ist, dass Du sofort nach dem "Richter" rufts und nach eigenen Angaben Charttechnik ohne Software vermitteln willst ....sinngemäß: da ich keine benutze; jedoch Triple Bottom bei JPM , stop Buy Order bei... uws. und "laufend" "Murphy`s" erwähnt wird u.a von Gigo1 usw.
      Verkettung unglücklicher Umstände??? Oder nur werbemäßig hyperaktiv?

      Magst ja ein Guter sein.

      mfg Machet
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 09:34:41
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo,

      Wenn ich nach einem guten Buch für Einsteiger gefragt werde, empfehle ich halt das Buch, das aus meiner Sicht am geeignetsten ist. Es kann durchaus sein, dass es ein noch besseres gibt, jedoch kenne ich es halt leider nur nicht oder ich habe es nicht vollständig gelesen. Ich verdiene keinen Pfennig dabei.

      Ich habe die e-mail Adresse von WO erwähnt, um dir die Möglichkeit zu geben, dich über mich an geeigneter Stelle zu beschweren, falls mein Verhalten nach deiner Ansicht gegen die Boardregeln verstößt. Es hätte ja durchaus sein können, das dir diese e-mail Adresse nicht geläufig ist. Mit einem Ruf nach dem Richter hat das imho wenig bis gar nichts zu tun.

      mfg Captain Picard

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Zwei Gaps, wieder 300% und Gap-Close in Tagen (100%)?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 11:54:00
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich war Dir für Deinen Lit.Tipp auf meine Anfrage dankbar! Natürlich hab` ich auch in anderen threads schon Empfehlungen gelesen , aber mich hat` halt speziell Deine Meinung interessiert!!! Ich hoffe , Du läßt Dich nicht beirren und machst weiter.
      mfg Bella
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 21:30:59
      Beitrag Nr. 7 ()
      Oh Gott.....Leute...also mir fällt zu Machet nur folgendes ein:

      wenn wir mehr so Leute wie CP hätten, ....die es sich eigentlich "auf ihrem Wissen" gemütlich machen könnten, um sich darüber zu freuen, dass sie wieder einen Einsteiger übers Ohr gehauen haben, der von CT keine Ahnung hatte, und deshalb zum ungünstigen Zeitpunkt (ver-) kaufte, .....dieses aber doch nicht tun, sondern uns Anfängern helfen, auch mal einen Einblick in das Wirrwar der CT zu bekommen, ..... kann ich nur sagen, dass unser schönes WO-Board mit sicherheit ein etwas höheres Niveau hätte, und dadurch auch sehr viel informativer wäre.

      Deshalb kann und werde ich solche Postings, wie das von Machet nie verstehen. Denn selbst wenn CP etwas an Buchempfehlungen oder sonstigen Hinweisen verdienen würde, wäre mir persönlich das völlig schnurz. Denn ob er was dran verdient, oder nicht.....mich kostet das Buch trotzdem 19,80.-


      Also CP.....weida so !!!!!!

      mfg
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 21:56:30
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi @captain picard,

      super Sache hier. Werde mir deine Charttechnik-Thread`s heute Nacht reinziehen.

      Bitte weitermachen.

      Antik
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 11:09:49
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Captain Picard,
      bitte lass dich nicht beirren. Es scheint eine Regel zu sein, dass immer, wenn einige Leute zusammen kommen, es welche von denen gibt, die ein Haar in der Suppe finden. Und wenn sie es nicht finden, dann werfen sie eines rein. Auch ich habe dich nach einem Buch gefragt, und bin froh über die Empfehlung, die ich in mehreren Threads gefunden habe. Und wenn du von w:o wärst, dann wüßte ich nicht, was daran schlecht sein sollte. Also lasst uns alle wieder zur Sache zurückkommen.
      Grüße
      Demos


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Einführung in die Charttechnik Teil III ( Konstruktion von Charts)