checkAd

    Aktuelles zu DaimlerChrysler - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.09.00 15:20:09 von
    neuester Beitrag 22.09.00 08:12:28 von
    Beiträge: 64
    ID: 231.564
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 984
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Fahrzeugindustrie

    WertpapierKursPerf. %
    3,0300+31,17
    2,1800+17,84
    0,9900+14,78
    7,2800+10,30
    2,0000+8,70
    WertpapierKursPerf. %
    3,2300-13,12
    11.923,00-13,70
    3,1700-15,92
    30,97-15,98
    2,9900-23,53

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.09.00 15:20:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      31.08.2000
      DaimlerChrysler bleibt Outperformer
      Goldman Sachs


      Die Analysten der Investmentbank Goldman Sachs stufen die Aktie des Automobilkonzerns DaimlerChrysler (WKN 710000) weiterhin als „Outperformer“ ein.

      Aufgrund von Problemen bei Chrysler, Produktionskürzungen bei der Lkw-Tochter Freightliner und der Dekonsolidierung der Dasa-Beteiligung im zweiten Halbjahr erwarten die Experten einen Gewinnrückgang. Das Chrysler-Ergebnis würde demnach durch die Erhöhung der Verkaufsprämie für Chrysler-Minivans mit bis zu 271 Mio. Euro belastet. Der Wegfall des Dasa-Ergebnisses verringere das operative Ergebnis voraussichtlich um fast 300 Mio. Euro.

      Für die Jahre 2000 und 2001 revidieren die Analysten ihre Gewinnprognosen je Aktie von 6,25 auf 5,69 Euro und von6,43 auf 6,11 Euro nach unten.

      Der DAX-Titel dürfte dennoch eine überdurchschnittliche Kursentwicklung verzeichnen. Viele der Bedenken seien bereits im Papier eingepreist.




      31.08.2000
      DaimlerChrysler Underperformer
      Merck Finck & Co



      Nach Meinung der Analysten von Merck Finck & Co wird Mitsubishi keinen negativen Einfluß auf das Ergebnis von DaimlerChrysler (WKN 710000) ausüben.

      Mitsubishi Motors habe einem Zeitungsbericht widersprochen, demzufolge eine Korrektur der Gewinnprognosen für 2000 notwendig sei. Spekulationen zufolge werde der Verlust nach der Rückrufaktion höher ausfallen als erwartet. Der Rückruf von 620.000 Wagen werde die Verlustschätzung für Mai von 70 Milliarden Yen (657 Millionen Dollar) weiter vergrößern. Die Kosten der Rückrufaktion würden das Ergebnis auf Konzernebene beeinträchtigen, allerdings wolle Mitsubishi Cars weiterhin die bisherigen Finanzziele erreichen. Demnach versuche Mitsubishi Cars, noch in diesem Jahr aus der Verlustzone herauszukommen.

      Damit würde die Gewinn- & Verlustrechnung von DaimlerChrysler, das immerhin 34% an Mitsubishi Cars halte, nicht belastet werden. Für DaimlerChrysler bleibt das Rating unverändert bei "Underperformer".




      29.08.2000
      DaimlerChrysler Basisinvestment
      Bayerische LB



      Die Analysten der Bayerischen Landesbank stufen die Aktie des Automobilkonzerns DaimlerChrysler (WKN 710000) auf „Neutral“ ein. Im Automobilsegment sollte der Wert übergewichtet werden.

      Trotz jüngster ergebnisbelastender Effekte aus den USA sei das Unternehmen überdurchschnittlich profitabel, so der zuständige Analyst Peter A. Worel. Das Papier bleibe ein Basisinvestment unter den Blue Chips. Allerdings erfordere der Titel angesichts der fundamentalen Situation ein gewisses Maß an Geduld.

      Dem Anleger verspreche der DAX-Titel eine marktneutrale Kursentwicklung. Innerhalb des Automobilbereichs können Positionen aufgebaut werden.
      Avatar
      schrieb am 02.09.00 22:00:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      ...und noch eine Meinung:

      DaimlerChrysler "Reduzieren"

      Die Analysten der Commerbank haben die Aktie von DaimlerChrysler von bisher "Akkumulieren" auf "Reduzieren" herabgestuft. Sie begründeten ihre Entscheidung mit den Schwierigkeiten von Chrysler in den USA. Vor 2001 sei nicht mit einem deutlichen Aufschwung zu rechnen, hieß es weiter. Die Automarke Mercedes-Benz wurde von den Experten trotz der Verluste bei Smart dagegen weiterhin als stark bewertet. Dennoch gebe es angesichts des Wettbewerbsumfeldes nur wenig Spielraum für Margenausweitungen, so die Commerzbank.


      Gruß, batzo
      Avatar
      schrieb am 02.09.00 22:28:42
      Beitrag Nr. 3 ()
      DaimlerChrysler war ein Super Unternehemn bevor Schremp durch den Meuchelmord an Reuter an die Macht kam. Schremp ist ein Ich Mensch de nur seinen persönlichen Vorteil sieht. Durch die Internationaliesierung des Konzern wird Daimler zum Massenhersteller mit weniger Qualität und Erlösen (gegen TEil ist Porsche) Vorteil für Herrn Schremp 4 fach erhöhte Jahresbezüge. Aktie wird weiter fallen, Schremp müßte gehen damit es besser wird.
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 01:39:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      ...nicht nur Schrempp!
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 16:11:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      Schremp müsste als allererste Notmassnahme vor die Tür gesetzt werden. Bei DCX hat das Versagen einen namen !

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1790EUR -6,28 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 20:06:54
      Beitrag Nr. 6 ()
      Dann könnte man ja Schrempp gleich für den Verfall des Euro schuldig
      machen! Der Kursverfall hat andere Gründe. Solange der deutsche Michel seine Milliarden in US-Biotechs usw. investiert, steigt DCX
      nicht. Die Amis investieren in DCX nicht weil sie das Währungsrisiko
      fürchten (Verfall des Euros).
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 21:43:51
      Beitrag Nr. 7 ()
      Oh ja, das Währungsrisiko...
      Wieviel Prozent des Umsatzes werden noch gleich in US Dollar gemacht??
      Wieviele Autos davon werden in Europa produziert??

      Wer kann sich eigentlich noch an die Zeiten erinnern, als Daimler mit den
      schwiereigen USD-Verhälnissen um die 3,30 DM/USD rumschlagen mußte??
      Wie stark fiel der Kurs damals in den Keller?? Schaut docch mal ins Bloomberg und
      seht euch die damaligen Gewinnsprünge an. Viel Spaß beim verkaufen

      vegaman...
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 11:55:09
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ vegaman

      Ich denke es ist höchst problematisch die Thematik von "früher" (Daimler-Gemischtwarenladen) mit Daimler-Chrysler von heute zu vergleichen. Die Gewinne die Daimler heute macht frißt Chrysler sofort wieder auf um den Amischrott in Amiland zu verkaufen. "Früher" waren Gewinnsprünge möglich, heute bezweifle ich das. Ich werde trotzdem inverstiert bleiben. Beim nächsten Einbruch im NM wird genug Geld in die Old Economy fließen und irgendwann haben auch die Amis keine DXC Papiere mehr zum verkaufen ! (Hoffentlich)

      Schönen Gruß

      Peter ;)
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 21:00:50
      Beitrag Nr. 9 ()
      Du vergisst eins, die Amis koennen Leerverkauefe taetigen und das tun sie auch ! Bestes Beispiel Lucent Technol.
      Bei DCX ist es nur noch eine Frage von TAgen wann wir die 40$ testen.
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 21:01:01
      Beitrag Nr. 10 ()
      Du vergisst eins, die Amis koennen Leerverkauefe taetigen und das tun sie auch ! Bestes Beispiel Lucent Technol.
      Bei DCX ist es nur noch eine Frage von TAgen wann wir die 40$ testen.
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 22:12:05
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ BigMoney:

      Klugscheißer, Leerverkäufe ziehen ja immer als Argument, weil das hier kaum einer kann, dann ist so mysteriös, sowie ASP`s oder Genom, daß versteht keiner und daß muß ja dann die Wahrheit sein.

      fakt ist: DCX ist momentan einfach ein durchschnittliches Unternehmen, daß auf verschiedenen Fronten mit Portfolio-Optimierungen zu kämfen hat (Mitsubishi, Adtranz, Detroit Diesel). Die Vielzahl von Transaktionen bedeutet Risiken, die schelcht kalkulierbar sind. Chrysler läuft nicht so gut, aber das tut in Amiland angeblich kein heimischer Hersteller trotz Bombenwirtschaftswachstum. Die kaufen alt alle Importe, deshalb läuft aber Mercedes gut, ebenso Mercedes in good old Germany. AutomobilMARKEN sind halt Zykliker. DCX tut viel, um auf einen kontinuierlichen Wachstumspfad zu gelangen. Porsche hingegen wird irgendwann abstürzen!

      Solange keine Alternative zum Individualverkehr gibt wird es DCX, VW & Toyota als beste Auto-Werte nicht schlecht ergehen!

      Meiner Meinung nach eine W-Umkehrformation im deutschen DCX Chart, Kursziel sehe ich bis Ende des Jahres bei 62-65 Euro.
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 08:08:12
      Beitrag Nr. 12 ()
      Da bin ich mal gespannt.

      Aber meiner Meinung nach ist die Strategie von Daimler wirklilch nicht ganz richtig. Masse statt Klasse, danach geht der Schrempp doch die letzten Jahre vor. Und was hat er davon??

      Nur Ärger und sinkende Aktienkurse! :-(

      Beispiele:
      Chrysler: zum Höhepunkt der Autokonjunktur mit Topgewinnen teuer erkauft, heute ein Sorgenkind (Einbruch des Gewinns etc.) ZU allem Übel kaufen die AMis auch kaum Aktien von DCX, weil kein "amerikanisches" Unternehmen.

      Mitsubishi: Kaum 34% gekauft, schon kommen Skandale ans Licht. Ok, konnte der Schrempp ja nicht ahnen, aber trotzdem: mieses Timing.

      Was soll jetzt noch der Quatsch mit Hyandai??? Das Image von Daimler noch mehr verschlechtern oder was?

      Dann noch der Smart, bisher auch ein reines Verlustgeschäft. Wäre der wirklich nötig gewesen? Meiner Meinung auch ein überflüssiger Versuch, einen auf Zeitgeist zu machen.

      Fazit: die wären besser dabei geblieben, weiter ihre Mercedes zu bauen und sich über die ordentlichen Gewinne zu freuen.
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 23:19:48
      Beitrag Nr. 13 ()
      Der Dampfhammer fuer DCX ...
      Chrysler under Chapter 11 ?!?!
      DETROIT, Sept 13 (Reuters) - DaimlerChrysler AG`s (NYSE:DCX - news) North American unit is expected to post a third-quarter operating loss as large as $300 million because of rising incentives and product-launch costs, particularly with its popular minivan, analysts said on Wednesday.

      Chrysler`s struggles, expected to drag down the results the German-U.S. automaker announces on Oct. 26, led DaimlerChrysler to transfer its top American executive in Germany back to Chrysler`s Auburn Hills, Mich., offices to help cut costs, sources in the company said.

      ``It`ll be a poor quarter, but I`m not worried they`ll file for Chapter 11 (bankruptcy),`` Burnham Securities analyst David Healy.

      He expects the Chrysler unit to report an operating loss as large as $200 million, compared with last year`s gain of $1.1 billion. Overall, DaimlerChrysler, including its Mercedes unit, earned $1.6 billion last year.

      Analysts expect DaimlerChrysler to earn $1.22 a share in the third quarter, according to First Call/Thomson Financial. Healy thinks 50-75 cents a share more likely.

      Christian Breitsprecher, an analyst with Deutsche Bank in Frankfurt, in a Tuesday research report cut his third-quarter estimate to a loss of about $302 million from a gain of $258 million due to fears of rising costs. At best, other analysts see only a small gain.

      Breitsprecher estimates average U.S. incentive spending in the third quarter will be around $2,500 per unit, roughly $1,000 higher than last year.

      DaimlerChrysler spokesman Jack Ferry referred to comments the company made after reporting second-quarter results in late July. DaimlerChrysler said then that second-half results would be weaker than last year, particularly in the third quarter, because of incentive and product-launch costs in the United States. But officials never mentioned a quarterly loss.

      Exacerbating the situation is DaimlerChrysler`s refusal to provide analysts any guidance on setting estimates.

      DaimlerChrysler cancelled an analysts` meeting in Auburn Hills last week. The company said some board members could not attend because of unforeseen duties that some analysts attributed to the company`s recent move to increase its hold on struggling Japanese automaker Mitsubishi Motors Corp.

      Last year, DaimlerChrysler learned the danger of not preparing Wall Street for bad results. Its second-quarter results fell so far below expectations the automaker`s stock fell 15 percent that day and the next.

      Executives vowed never to repeat that mistake, but that has not stopped DaimlerChrysler from falling from over $108 a share in early 1999 to a Wednesday closing price of $48-1/16, off $1-1/8 a share on the New York Stock Exchange.

      Most analysts are not panicking, however, pointing out the third-quarter is historically the year`s weakest period for the industry with vacation shutdowns and model changeovers.

      Analysts said the minivan -- the automaker`s biggest volume vehicle -- garners most of the blame for the rising incentives with cash-back offers as high as $3,000 per vehicle.

      The generous rebates were necessary, however, to clear dealer lots of the ageing 2000 models to make way for the new 2001 models, said Jim Collins, London analyst with Donaldson Lufkin & Jenrette. He expects Chrysler to report a small profit in the quarter, and DaimlerChrysler to earn 80 cents a share.

      Nevertheless, analysts worry the same scenario could play out next year, when Chrysler is to launch redesigned versions of its Dodge Ram full-size pickup truck and Jeep Cherokee sport utility vehicle.

      Chrysler won`t be the only culprit in DaimlerChrysler`s lower third-quarter results, however, analysts said.

      Collins said the financial services unit will see its gains fall 64 percent to $100 million, while Healy added the euro`s collapse will drag down earnings in dollar terms.

      The focus on Chrysler`s financial position intensified on Monday, when DaimlerChrysler said its corporate controller, James Donlon, would return to Chrysler in the same position. Respected on Wall Street for his candor, insiders said Donlon was sent back for his cost-cutting skills.

      DaimlerChrysler said in July it would trim administrative expenses at its headquarters in Stuttgart, Germany, and Auburn Hills by 25 percent over the next three years, and there have been reports Chrysler Chief Executive James Holden wants to cut costs at his unit another $2 billion by year end.

      Chrysler announced last week it would look at savings costs by consolidating its $1.5 billion North American advertising budget.
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 19:25:06
      Beitrag Nr. 14 ()
      die Aktie von Daimler bringen mir nur noch graue Haare, viele Empfehlungen, gute Zahlen aber es ging nur bergab, bald werde ich aussteigen ich kann mir überhaupt nicht vorstellen das diese Aktie mal deutlich über 60€ in den kommenden 2 Jahren Stehen wird ,vorallem wenn man dazu das umfeld sich noch dazu ansieht vorallem der der Ölpreis.
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 00:51:15
      Beitrag Nr. 15 ()
      Heute hat sich wieder der Optimist bzgl. DCX Herr Bernecker zu Wort gemeldet und die Aktie nochmal zum Kauf empfohlen.
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 08:16:22
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ich bin mir nicht sicher, ob überhaupt noch jemand die Meinung von Bernecker hören will.
      Bernecker liegt doch seit Jahren völlig daneben.

      Ich würde ihn im Zusammenhang mit DCX nicht mehr erwähnen.
      Womöglich fällt jemand noch auf ihn rein.
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 14:14:39
      Beitrag Nr. 17 ()
      Also ich bin gerade reingegangen. Die Bären kämpfen mit den Bullen um die wichtige Marke,

      äußerst spannend......


      Gigabelle
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 16:14:35
      Beitrag Nr. 18 ()
      Als langfristig orientierter Investor spielt es bei DCX
      keine Rolle ob man nun bei 55,-- oder 90,--EURO gekauft
      hat!!! Zur Zeit wird diese Firma gerade verschenkt, weil
      der Markt immer noch nicht von der Hightechmanie geheilt
      ist.
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 20:39:17
      Beitrag Nr. 19 ()
      jeep ?!

      Sorry aber so ein Muell habe ich selten gehoert ...
      Wenn ein Nobelkarossenherstller mit bisher 1a Karossen auf dem Markt agiert hat, so ist er nun zu einem jaemmerlichen Massenanbieter mit massenhaften Problemen abgestiegen. Die Qualitaet von Chrysler laesst mehr als zu wuenschen uebrig. Mitsubishi man sieh nur die letzten Schlagzeilen und klast but not least solange Schrempp es n icht schafft die Aktie in den Staaten atraktiv zu machen keine Chance in den Staaten.
      In diesme Quartal wird uebrigends bei Chrysler mit einem Verlust von 300 Mio. $ gerechnet. Wer mir wirklic leid tut sind die Mercedes Leute. Die muessen sich das Fiasko aus der Ferne ansehen ...

      Vielleicht schafft es Schrempp entweder den ganzen Chrysler Schei.. zu versteigern aehnlich wie bei Rover.
      Oder aber er ist ein echter Manager gesteht seine Fehler ein und nimmt seinen Hut siehe Mitsubishi.

      wenn jemand in Automobilwerte investieren will dann soll er das tun,
      aber bitte nicht bei DCX !
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 22:23:43
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo zusammen,
      @BigMoney, ganz so schwarz sehe ich nicht, die 55€ werden wohl halten, zumal DCX ja auch eine Menge zurückkauft.
      @jeep, ist wohl ein Zahlendreher - anstelle der 90 eine 60, und ich stimme Dir zu. Allerdings müssen die Anleger sehr viel Zeit haben...

      Gruß Berta
      Avatar
      schrieb am 16.09.00 20:44:10
      Beitrag Nr. 21 ()
      ja das glaube ich auch das wir mit viel Zeit die 60€ sehen werden, es könnte allerdings auch sein, das Daimler das mit Chrysler tut, was BMW mit Rover tat, dann könnte es vieleicht etwas schneller gehen.
      Aber an 90 oder gar 100€,diesen Traum habe ich schon ausgeträumt.

      Gruß Asukasan
      Avatar
      schrieb am 16.09.00 20:50:07
      Beitrag Nr. 22 ()
      Jeder der sich momentan mit DCX beschäftigt sollte sich darüber
      im klaren sein, das es sich hierbei nur um eine langfristanlage
      handeln kann.
      Ich bin Mitarbeiter des Konzern, nutze die steuerbegünstigten
      Belegschaftsaktien und nicht eine mehr.
      Bei Kursrückschlägen kaufe ich keine Aktien von DCX sondern
      Discount-Zertifikate und bin daher bis jetzt ganz gut gefahren.
      Aber wie gesagt, DCX sehe ich wie Investmentfonds nur als eine
      Langzeitanlage. Allerdings 90 E sehe ich nicht. Würde mich freuen,
      wenn es mal eine 65 werden würde.
      Avatar
      schrieb am 16.09.00 21:22:49
      Beitrag Nr. 23 ()
      das finde ich aber trotz alledem sehr bedenklich und das bei einer solchen Weltfirma mit einer vielzahl von guten und anerkannten Produkten und dann ein KGV von nicht einmal 10
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 01:44:01
      Beitrag Nr. 24 ()
      Was für ein KGV sollte Daimler denn bitte haben? Alle großen Automobilunternehmen sind mit PEs von 7 bis 9 bewertet. Andere sind nur aufgrund der Fusionsphantasie höher bewertet. Mit der Chrysler Übernahme ist Daimler zum Massenhersteller geworden, Übernahmephantasie kann nicht entstehen. Das einzige positive das ich bei DCX noch sehe ist die Brennstoffzellenphantasie, allerdings ist die PR hier sehr schlecht. Gerade jetzt, da der Hype in vollem Gange ist könnte man hier erheblich pushen und so das genannte Ziel, den Kurs wieder auf Vordermann zu bringen, erreichen. Anderer positiver Aspekt wäre der Chrysler-Verkauf, aber so wie ich Schrempp einschätze, wird er kaum einen Fehler eingestehen...

      Schade das Icahn bei GM und nicht bei DCX eingestiegen ist, der DCX Vorstand hätte einen Tritt in den Hintern eher verdient gehabt. Wie auch immer, ich warte geduldig auf 65€, um dann endlich verkaufen zu können.
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 10:37:36
      Beitrag Nr. 25 ()
      Die 55 E. sind sicherlich ein charttechnische Marke, die am Freitag mal wieder getestet wurde. Darauf habe ich eigentlich die ganze Zeit gewartet. Puts waren mir zu riskant, weil ich beim DAX ein Break nach oben erwartet habe. DCX-Schlusskurs ganz zuletzt im Xetra sogar 1 Cent tiefer als 55. Ich führe das mal auf den grossen Verfallstag zurück und bin kurz vor Börsenschluss noch mit DCX-Calls mit Laufzeit Dez/2000 eingestiegen, weil ich ebenfalls ein W-Formation und einen Abprall nach oben sehe. Bei nachhaltigen Unterschreiten der 55 werde ich aber diese sofort wieder glattstellen. DCX ist m.M. nach i.M. massiv überverkauft und ist zum. für eine schöne technische Reaktion gut. Wenn alle den Daumen runterhalten und die Stimmung am Tief ist, dann ist es Zeit.
      Für mich z.Z. der spannenste Moment bei DCX seit Wochen.:D
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 17:34:25
      Beitrag Nr. 26 ()
      von der sache ist vieles richtig, aber den ganzen autoaktien geht es zur zeit nicht sehr gut und du ich glaube, solange der ölpreis sein übriges dazu beiträgt wird es nicht besser und bei daimler lastet chrysler auch noch gewaltig.
      gruß asukasan
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 17:52:23
      Beitrag Nr. 27 ()
      Ihr dürft DaimlerChrysler nicht nur als PKW Hersteller sehen
      auch wenn dieser Bereich das Herz des Unternehmens ist. Der Konzern
      stellt sich als Automobilkonzern da und dazu gehören auch die Nutz-
      fahrzeuge und die Omnibusse.
      Und wenn man nun sieht, wie die PKW-Gewinne durch Chrysler aufge-
      zehrt werden so wird das im Nutzfahrzeuggeschäft noch schlimmer.
      Denn hier herscht ein gnadenloser Wettbewerb und das Verkaufen
      geht nur über den Preis ! Und nun bricht auch der Umsatz von Frighliner in den Staaten massiv ein.
      Im Busbereich ist die EvoBus zwar Marktführer in Europa und hat
      nun auch durch einige Übernahmen in Amerika Fuß gefasst, aber auch
      hier gilt, die Erträge schmilzen.
      Ich sehe DCX wirklich nur als ein Investment für lange Zeit und
      glaube nicht an große Kurssteigerungen. Es sei denn in den USA
      gibt es eine gravierende Wende ( Chrysler ) und der Nutzfahrzeugbomm
      läuft wieder an. Davon kann aber bei den jetzigen Ölpreisen nicht die
      Rede sein.
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 21:31:13
      Beitrag Nr. 28 ()
      Was heißt hier eigentlich jetziger Ölpreise?
      Der Liter Sprit kostet eigentlich bloß 60 lumpige
      Pfennige. Ohne steuerkranke Politiker könnte sich der
      Ölpreis vervierfachen und der Liter wäre so teuer wie jetzt!
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 12:15:36
      Beitrag Nr. 29 ()
      @alle Chrysler-Pessimisten
      Daimler darf auf gar keinen Fall Chrysler verkaufen.Das würde sie nocheinmal einen Haufen Geld kosten.Chrysler wird sich schon positiv entwickeln. Chrysler hat sich schon aus ganz anderen Krisen hochgekämpft - zumal ich die derzeitige Situation nichtmal als Krise bezeichnen würde.
      Meine eindeutige Meinung: DER CHRYSLERKAUF WAR KEIN FEHLER !!!
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 12:13:56
      Beitrag Nr. 30 ()
      Daimler auf Vier-Jahrestief gefallen!

      Keiner außer dem genialen Schrempp und diversen Supergurus hat das Riesenpotential von
      Daimler bis heute erkannt!
      Über 60 Miliarden (!!!) Euro hat Schrempp bis heute in den Sand gesetzt.
      Es ist schon erstaunlich, wie lange sich in Deutschland Manager halten können.
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 13:00:48
      Beitrag Nr. 31 ()
      ich glaube, die einzige möglichkeit den kursverlaug zu ertragen
      (wenn man wie ich diese aktie besitzt (was man (ich) letztendlich selber schuld bin )) ist es, die ganze sache einmal positiv zu betrachten.
      die performance von dcx kommt der einiger neuer markt aktien doch schon sehr nahe (siehe: Gigabell, Infomatec, Arxes etc.)
      wenn das nichts ist!
      glueck auf
      p.s.
      ach ja
      die aktie ist ja eh fuer langfristanlege, d.h. fuer leute die zwischendurch auch schon mal auf 25% ihres geldes gerne verzichten.
      daraus ließe sich sicher eine interessante definition des wortes `langfristanleger` herleiten
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 13:02:49
      Beitrag Nr. 32 ()
      DCX ist ein Trauerspiel.

      Ich bin es einfach leid.
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 13:08:33
      Beitrag Nr. 33 ()
      VW kündigt ein Rückkaufprogramm an und steigt seit dem 15.09. um ca 10 %

      DCX hat sich m. E. ein solches Programm bei der letzten HV genehmigen lassen
      und schweigt und schweigt..

      Schläft eigentlich der Vorstand?

      Dann alle Entscheidungen für Fernost.......katastrophal.

      Ein Hilfsschüler könnte nicht schlechter agieren.

      Trotzdem, m.f.G.
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 13:11:45
      Beitrag Nr. 34 ()
      Nach meinem Verständnis ist ein Langfristanleger jemand, der über viele Jahre in einer
      Firma investiert ist, weil er vom Mangement, den Produkten und der positiven Aktienkurs-
      entwicklung überzeugt ist.
      Ein Langfristanleger ist also keiner, der erst in Jahren später irgendwann einmal eine
      Wertsteigerung seiner Aktie erwartet, wie hier offensichtlich von manchem kolportiert wird.
      Ein Langfristanleger blickt genauso auf die jährliche Performance wie ein kurzfristig orientierter
      Anleger, nur mit dem Unterschied, daß er seiner Firma wegen deren Überlegenheit treu bleibt.
      Bei DCX hat sich bis heute jeder Langfristanleger die Finger verbrannt.
      Auch ein Zykliker kann durchaus im Wert steigen, wenn das Management paßt.
      Wo sollten denn sonst die vielen stillen Reserven bleiben? Es sei denn, man verbrät sie
      mit ehrgeizigen Projekten, die nur Verlust bringen.
      Beispiele bei DCX gefällig?
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 13:24:46
      Beitrag Nr. 35 ()
      Nach alledem halte ich bei DCX jetzt Kurse von deutlich unter
      50 Euro nicht mehr für unmöglich.

      Ich lasse mich sehr gern von besseren (fundierten) Argumenten überzeigen.
      Z. Zeit herrscht bei mir absoluter Frustzustand. Kann man wohl meinen Zeilen
      entnehmen.

      MfG
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 13:37:41
      Beitrag Nr. 36 ()
      hallo, ich denke gerade mal wieder darüber nach, jetzt einzusteigen. wann sollen denn die nächsten zahlen bekanntgegeben werden? gibt es da schon einen termin?
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 14:34:01
      Beitrag Nr. 37 ()
      @ripclaw

      Ja, 26. Oktober Konzern-Zwischenbericht 3. Quartal

      Herr Schrempp ist mit viel Versprechungen angetreten, hat eine Baustelle nach der anderen eröffnet und nun wird gerudert. Schade um die Marke Mercedes. Wie lange sich die anderen den Herrn noch gefallen lassen ist fraglich. Die DBK murrt schon gewaltig.
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 14:47:40
      Beitrag Nr. 38 ()
      @ ripclaw: Würde mir gut überlegen jetzt einzusteigen. Hab ich auch mal gedacht bei DCX, und bin bei 58,55 rein. Aber je mehr ich mir die langfristige Entwicklung (der Vergangenheit) anschaue, desto mehr weiss ich: NIE WIEDER DCX. Sobald ich meine Aktien losbin - hoffe immer noch, daß die Dinger nochmal 59 sehen in absehbarer Zeit. Und dann hau ich Sie raus. (Wenn nicht, dann auch. Auch mit Verlust.
      Obwohl es denkbar wäre, daß DCX 82,5 EURO ereicht. Im Jahre 2038 !!!

      grüße mpk
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 15:02:43
      Beitrag Nr. 39 ()
      ...und nicht zu vergessen, das Tief vom Sommer/Herbst 98 war bei 54 €. Das sehen wir nun auch von unten und dürfte vorerst so bleiben.
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 15:18:45
      Beitrag Nr. 40 ()
      Nur eine Meldung kann den Kurs von DCX retten:

      Schrempp zurückgetreten!
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 16:56:07
      Beitrag Nr. 41 ()
      Meine Güte, hier wimmelt es ja nur so von Pessimisten!
      Dabei lautet die wichtigste Börsenregel: Aktien kauft man, wenn sie unten stehen. Genau dort ist DCX jetzt angelangt.

      Charttechnisch gesehen, bildet DCX einen ausgeprägten Doppelboden aus. Wir stehen also kurz vor einem langfristigen Trendwechsel.
      (es spielt dabei keine Rolle, daß das zweite Tief etwas unter dem ersten liegt). Außerdem liegt das Doppeltief fast auf gleicher Höhe wie das Tief von Sept/Okt. 1998.

      Fundamental kann ich nur staunen, wie man versucht, eine gute Aktie schlecht zu reden, nur weil der Kurs nicht die gute Ertragslage wiederspiegelt. Macht Euch klar, das alles schlimme bereits im Kurs enthalten ist, auch die momentanen Probleme mit Chrysler.
      Der Kursverfall hat keine fundamentalen Gründe.
      Zur Verdeutlichung: DCX hat ein KGV von 8,5 ! BMW dagegen 23,5, das ist fast dreimal, so teuer! Und schaut Euch mal die Produktpalette von Mercedes an, besonders was Mercedes mit der C-Klasse in der Pipeline hat. Massive Gewinne sind also vorprogrammiert, egal ob mit oder ohne Schrempp.

      Apropos Schrempp:
      Der Mann ist in der Tat ein Problem für DCX und für uns. Daß qualifizierte US-Top-Manager lieber zur Konkurrenz wechseln, als solch einen Kerl als Chef zu akzeptieren, kann ich gut verstehen.
      Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß er von Japan akzeptiert wird.
      Ich denke, er wird sich sehr warm anziehen müssen, denn die Aktionäre werden ihn wohl kein zweites Mal bei der HV entlasten, so wie zuletzt 1996. Man wird sich erinnern, daß ja die Milliardenverluste von Fokker auch auf seinem Mist gewachsen waren.
      Und diesmal war es zu offensichtlich, daß die Beteiligung an Mitsubishi und Hyundai nur einen Zweck hatte: Nämlich durch weitere Verflechtungen eine feindliche Übernahme zu verhindern.
      Also eine dümmliches und trickreiches Machtspiel, das die Aktionäre sehr viel Geld gekostet hat.
      Schrempp wird außerdem sehr leicht zu ersetzen sein. Ideal wäre eigentlich ein US-Manager, aber auch Zetsche kann ich mir ganz gut vorstellen als Nachfolger.

      Ich würde fast jede Wette abschließen, daß man Schrempps Daimler-Karriere nächstes Jahr beenden wird (allenfalls ein Sesselchen im Aufsichtsrat wird er bekommen, aber vielleicht will man ihn noch nicht einmal dort).

      Was das für den DCX-Kurs bedeutet, könnt ihr Euch sicher vorstellen.
      Ein Optionsschein auf DCX ist vor allem ein OS auf Schrempps Rausschmiß!

      Haltet durch, das schlimmst habt Ihr hinter Euch!

      DermitdemBärtanzt
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 17:29:32
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hallo,
      dieser Thread war für mich der Anlass bei DCX nachzukaufen.
      Jetzt guckt Ihr wahrscheinlich komisch, weil doch eigentlich alle Board-Beiträge negativ waren.
      Aber genau das ist der Punkt. Wenn soviel Pessimismus im Markt ist,
      dann kann es eigentlich nur nach oben gehen.
      Jede Nachricht, die von einem Unternehmen kommt, kann sowohl negativ wie auch
      positiv gewertet werden. Derzeit wird alles, was DCX meldet, negativ gesehen.
      Ich bin der Meinung, dass man immer objektiv die Fakten beurteilen sollte.
      Das Anschauen des Aktienkurses und dann den Rückschluss darauf zu führen,
      wie es dem Unternehmen geht, ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll.
      Ich weise darauf hin, dass die Daimler-Benz AG eine Marktkapitalisierung von 50 Mill. Euro
      hatte. DCX liegt jetzt bei 54 Mrd. Euro.

      Es werden hier im Board einfach Halbwahrheiten und Lügen verbreitet, hier
      ein paar Auszüge:

      1. Zitat:
      Herr Schrempp ist mit viel Versprechungen angetreten, hat eine Baustelle nach der anderen eröffnet und nun wird gerudert

      Fakten:
      -Baustelle Adtranz wurde dieses Jahr beseitigt.
      -DASA wurde ausgegliedert, ein Geschäftsfeld weniger, eine Baustelle weniger
      -DEBIS wurde für einen guten Preis an die Telekom verhöckert. Es wurde zudem mit der Telekom
      ein strategischer Partner gewonnen. Die restlichen 49% wurde im Grunde genommen veredelt.
      Mit der Führung dieses Unternehmens hat jetzt die Telekom zu tun. Prima.
      -Chrysler ist keine Baustelle, haben letztes Jahr mehr als die Hälfte des gesamten Konzerngewinnes erwirtschaftet.

      2. Zitat: Nach alledem halte ich bei DCX jetzt Kurse von deutlich unter 50 Euro nicht mehr für unmöglich

      Was hat sich geändert?
      Der Kurs ist gefallen, also fällt er noch weiter. Der Kurs kann allerdings tatsächlich auf unter 50 Euro sinken.
      Aber wenn er 2005 bei 200 Euro steht, ist das ziemlich egal


      3. Zitat: VW kündigt ein Rückkaufprogramm an und steigt seit dem 15.09. um ca 10 %

      DCX hat sich m. E. ein solches Programm bei der letzten HV genehmigen lassen
      und schweigt und schweigt..

      Schläft eigentlich der Vorstand?

      Der Vorstand darf erst ab dem 18. November 2000 zurückkaufen (Merger of Equals mit Chrysler,
      erst nach 2 Jahren dürfen Aktien zurückgekauft werden. Was also soll der Vorstand da jetzt zu sagen?

      4. Den Kursverlauf von DCX mit gigabell, infomatec und Artnet zu vergleichen und dann auch
      noch die Firmen zu vergleichen

      Ich bin sprachlos. DCX hat in 1999 10 MRD Euro erwirtschaftet. Von Pleite ist wohl eher nicht die Rede.

      Zitat 5: Über 60 Miliarden (!!!) Euro hat Schrempp bis heute in den Sand gesetzt.

      Bitte diese Zahl mit Quellenangabe versehen. Ich glaube das nicht. Schrempp hat jedenfalls
      nicht Adtranz gekauft. Warum schreibst Du nicht gelich 200 MRD Euro?
      Oder bezieht sich das auf den Verlust der Marktkapitalisierung? Wenn ja, dann ist das ja wohl völliger Unfug!

      Zitat 6: Und wenn man nun sieht, wie die PKW-Gewinne durch Chrysler aufge-
      zehrt werden so wird das im Nutzfahrzeuggeschäft noch schlimmer.

      Meldung von heute: Operativer Gewinn soll gegenüber 99 im NFZ-Geschäft zulegen. Die PKW-Gewinne
      von Mercedes werden bei Chrysler nicht aufgezehrt! Blödsinn. Im letzten Jahr hat Chrysler
      mehr Gewinn abgeworfen als Mercedes. In diesem Jahr gehen die Gewinne bei Chrysler zurück,
      aber Verluste? Ok. Die Deutsche Bank vermutet das Chrysler im 3.Q in die roten Zahlen rutscht.
      Aber das wird wohl kaum langfristig so bleiben. Chrysler bringt gerade eine Vielzahl neuer
      Modelle auf den markt (PT Cruiser schon mal gesehen - die Amis sind verrückt danach!)

      Ich kaufe die Aktien, wenn sie billig sind. Eine Bitte an die anderen Borad-Teilnehmer:
      Bitte sofort Porsche-Aktien kaufen. Immer auf den fahrenden Zug aufspringen.
      Hat sich schon mal jemand die 2-Jahres-Performance von dem Ober-DAX-Langweiler Siemens
      angeschaut. Heute sind die mega-Sexy. Bildet Eure eigene Meinung und guckt Euch
      den Chart erst danach an.

      Bitte um rege Antworten

      trick17
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 18:09:50
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hallo trick 17,

      Dein Beitrag finde ich ja ganz gut. Und ja, es ist richtig, daß sowohl Daimler als auch Chrysler gesunde Unternehmen sind.
      Nur das hilft mir gar nichts. Und auch positive Meldungen müssen nicht zu höheren Kursen führen.
      Tatsache ist, daß DCX seit Börsennotierung nur selten akzeptable Kurssteigerungen hatte, und mehr enttäuscht hat, als freude bereitet. Zumindest der Börsenkurs hat immer wieder enttäuscht. Und das ist für mich das Einzige was zählt.
      Ich werde DCX auf jeden Fall in absehbarer Zeit aus meinem Langfristdepot rausschmeissen.

      gerne höre ich aber auch andere Meinungen.

      grüße mpk
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 18:20:21
      Beitrag Nr. 44 ()
      Mit Shareholder Value als Maßstab seines Handelns ist Schrempp angetreten und an dieser
      eigenen Meßlatte muß er sich messen lassen.
      Daß der Kurs sich halbiert hat, hat doch wohl seine Ursachen oder sind alle Anleger zu dumm,
      den wahren Wert zu erkennen?
      Wenn BMW ein dreimal höhereres KGV als DCX hat, dann muß das ebenfalls seine Gründe haben.
      Denn innerhalb einer Branche sind die Unterschiede sonst nicht so gravierend.
      Der Wechsel vom Premiumhersteller zum Massenhersteller wird immer wieder als Grund genannt.
      Wenn dem so ist, dann jedenfalls zum Nachteil des Aktionärs. Aber genau das Gegenteil hat
      Schrempp in Aussicht gestellt. Deshalb der Unmut vieler Anleger, die bei viel höhereren Kursen
      eingestiegen sind und mitansehen müssen. daß der Kurs immer weiter verfällt.
      Daß der Kurs 2005 auf 200 Euro steigen wird, ist mit Sicherheit nicht vorhersehbar, vor allem wenn
      man die langfristige Entwicklung von DCX betrachtet.
      Tatsache bleibt, daß die Strategie von DCX offensichtlich nicht förderlich ist für die Kursentwicklung.
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 18:20:57
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hallo mpk,
      Dein Posting ist sehr nett formuliert. Danke, Deine Gefühle kann ich gut
      verstehen. Auch ich bin natürlich gefrustet. Das versteht sich ja wohl von selbst.
      Meine Anmerkungen:
      Daimler und Chrysler sind nicht zwei gesunde Unternehmen, sondern EIN (!) gesundes
      Unternehmen. Ich denke, dass die Fusion doch ganz gut abgelaufen ist.
      Das positive Meldungen nicht zu höheren Kursen führen, das sehen wir
      seit 2 Jahren.
      Ich habe keinen Verkaufsdruck, das geht Dir wohl leider nicht so.
      Warum willst Du verkaufen? Siehst Du andere Unternehmen/Aktien positiver?
      Was hat sich bei DCX fundamental seit Deinem Einstieg geändert?

      Ich verdiene ganz gutes Geld, so dass ich Neuengagenment zum Teil durch
      mein Gehalt erwerben kann. Von daher werde ich DCX wohl in Notfällen (Tod,
      Arbeitslosigkeit etc.) verkaufen. Ansonsten werde ich sie wohl bis zur Rente halten.

      Das Spielen an Börse macht zwar Spass, aber bringt es auch mehr Performance?
      Ich kann die Spielerei ja verstehen. Deswegen verkaufe ich auch meine Aktien,
      wenn sie unterbewertet sind. Aber auf keinen Fall, wenn sie so billig sind
      wie jetzt DCX.

      Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass das meiste Geld mit dem Hintern
      verdient wird an der Börse.

      Jeder muss selbst wissen, was er tut,
      trick17
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 18:22:17
      Beitrag Nr. 46 ()
      18.09.2000
      Daimler klar unterbewertet
      TradeCentre


      Trade Centre empfiehlt sich jetzt bei DaimlerChrysler (WKN 710000) zu engagieren.

      Warum falle DaimlerChrysler? Das Unternehmen werde als einer der größten Profiteure von der Dollar-Hausse seine Gewinnschätzungen um Längen schlagen. Die günstigen Wechselkurse ließen Mehreinnahmen von bis zu einer Milliarde DM erwarten. Auch anderweitig spiegele der Aktienkurs die Profitabilität des Konzerns in keiner Weise wieder.

      Grund dafür sei - so blöd es sich anhören möge - die gute Abschätzbarkeit der Zukunftsaussichten. Daimler Chrysler sei in einem Markt tätig, der fast weltweit als gesättigt angesehen werden könne und folglich wenig Wachstumsperspektiven aufweise. Die Story sei langweilig und versprühe wenig Fantasie! Warum sollten Anleger, die immer höhere Performance-Wünsche in die Aktienanlage stecken würden, ein Unternehmen mit einem so klar abgestecktem Territorium kaufen?

      Beachten solle der Anleger deshalb weiterhin, dass Aktienkurse von den Fundamentaldaten und den Anlageerwartungen der Markteilnehmer gebildet würden. Welcher Faktor sich schließlich durchsetzen werde, sei unklar. Man sehe bei den jetzigen Kursen einen guten Einstiegszeitpunkt.

      Die Analyse ist zwar für meinen Geschmack ein wenig schleissig geschrieben aber nicht schlecht.
      Momentan den Grund für Kurs sehe ich im Ölpreis aber das wird sich wieder einpendeln. Ansonsten traue ich der Aktie zu Ende 2001 zw.80-100E zu stehen und das ist mit geringem Risiko nicht schlecht.
      m.f.g goasi
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 21:10:59
      Beitrag Nr. 47 ()
      @trick17-2

      Danke, daß Du die Fakten mal wieder klar dargestellt hast.
      Das war bitter notwendig, denn nach solch einem massiven Kursverfall suchen selbst Profis verzweifelt nach Gründen, DCX als zu teuer darzustellen, obwohl man sie fast geschenkt bekommt.

      Was Schrempp betrifft, sehe ich ihn nach wie vor als Hauptproblem an.
      Da darfst Du die Psychologie der Anleger nicht unterschätzen. Sicher hat er einige hervorragende Aufräumarbeiten geleistet bei Daimler, aber die Fusion mit Chrysler und die Verflechtung mit Mitsubishi wiegt deutlich schwerer und wird von der Masse aller Anleger klar als negativ angesehen.

      Wenn man den Kurs-Anstieg von BMW nach dem Rover-Rückzug sieht, wird einem klar, wo die Daimler-Aktie heute stehen könnte (ohne Fusion).
      Ich schätze, irgendwo zwischen 100 und 150 !

      Eine Porsche-Aktie beispielsweise hat sich seit Frühjahr 1995 im Wert versechzehnfacht! Lustigerweise wurde immer wieder behauptet, daß Porsche alleine nicht überlebensfähig wäre.

      Ich bleibe dabei: Schrempp ist ein guter Taktiker, aber ein schlechter Stratege, und sein Führungsstil wird in den USA nicht geschätzt. Wenn Schrempp geht (das dürfte wohl schon nächstes Jahr sein), bekommt die DCX-Aktie kräftigen Auftrieb!

      DermitdemBaertanzt
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 21:19:45
      Beitrag Nr. 48 ()
      Alles nur Manipulation ...?
      Läuft denn schon das Aktienrückkaufprogramm?
      Bin heute bei 53,07€ mit Calls eingestiegen, die Aktie ist dermaßen überverkauft, das schreit ja richtig.

      Daß die Börse zu Übertreibungen neigt, ist für mich die einzige Erklärung für die heutigen kurzzeitigen Kurse unter 53€.

      Allerdings werde ich über den Verkauf meiner Calls ab Kursen bei 57€ nachdenken, vielmehr fällt mir dazu nicht ein.

      Wenn Schrempp wirklich so ein Taktiker ist, so kann natürlich der Kurs auch absichtlich in den Keller getrieben worden sein, so kauft es sich leichter zurück, ist natürlich auch gut für die Bilanz ... :)

      gruß Berta
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 21:49:40
      Beitrag Nr. 49 ()
      @alle, die bei diesen Kursen nicht mehr ruhig schlafen können ...

      Möchte mich nicht am pushen/bashen beteiligen, denn das können andere hier teilweise viel besser ... :rolleyes:

      Hier nur ein Aspekt, mit dem einer "meiner Lieblingsschüler" es zu einem Vermögen gebracht hat (auch wenn einige meinen, Warren Buffet ist zu alt für die Börse, da er z.B. nichts von TMT verstehe, so können andere von seinen Fähigkeiten doch nur träumen - sonst hätten die meisten es ja wohl nicht nötig, sich hier ihre Zeit zu vertreiben, während sie mit Ihrem Privatjet durch die Gegend fliegen könnten):

      W.B. hat den Wert eines Unternehmens immer nach der Verzinsung des eingesetzten Eigenkapitals bestimmt, denn das ist schließlich auch der Gegenwert der Aktionäre (wenngleich auch andere Dinge eine Entscheidung gespielt haben, wobei ich hierauf nicht eingehen möchte).
      Bei diesem inneren Wert (IV=inner value)hat er immer eine "Sicherheitsmarge" von mind. 50% vorausgsesetzt, bevor er eine Investition in diese Firma erwogen hat. Desweiteren hat er anhand der Bilanzen nachvollzogen, ob das Unternehmen seinen Wert in den letzten Jahren erhöhte oder verminderte (hierbei ist nicht der Aktienkurs maßgeblich, denn der ist nur für den Kauf (50% Sicherheitsmarge) und für den Verkauf (erreichen des IV) interessant).

      Bei diesen Kriterien ergibt sich für DCX folgendes Bild:

      Inner value = 95,20 Euro je Aktie (Annahme 2000 Gewinn nach Steuern 5,50 Euro je Aktie, durschnittl. EK-Rendite 17,3% und eine Diskontierung der Erträge von 10% p.a.)

      Der Wert des Unternehmens hat in den letzten drei Jahren ebenfalls zugenommen (mehr Geschäftsberichte lagen mir leider nicht vor) - Steigerung der Sachanlagen um 27,3%, während das EK um 28,9% wuchs q.e.d., Ausweitung der anteiligen Erträge des oper. industriellen Geschäfts, die Aufblähung der Bilanz kommt hingegen durch das Dienstleistungsgeschäft zustande und kann hier vernachlässigt werden.

      Bei einer Sicherheitsmarge von 50% des fairen betriebswirtschaftlichen Wertes des Unternehmens ergeben sich "Einstiegskurse" von 49,69 Euro und ein Kurssteigerungspotential von etwa 50% für die nächsten 5-10 Jahre bei gleichbleibenden Erträgen. Inkl. einer Div.-Rend. von ca. 5% macht das gut und gern mind. 10% p.a. (wem das fundamental natürlich nicht reicht, sollte lieber aussteigen). Sollte dann durch Kostenkontrolle (siehe Steigerung Unternehmenswert), Einsparungen in den Konzernzentralen, sinkende Steuern in Deutschland und der Erschließung der asiatischen Märkte der Gewinn auch noch steigen, ergibt sich ein wesentlich höheres Wertsteigerungspotential.

      Kann nicht einschätzen, ob der Kurs noch weiter fällt, aber mit der Gewissheit, ein gutes Unternehmen zum annähernd halben Preis zu kaufen und abzuwarten, kann ich sehr gut leben (mein Einstandskurs liegt zugegebener Maßen bei 55Euro - konnte nicht so lange warten).
      Und schließlich gehe ich ja auch nicht tanken, wenn der Preis bei 3,10 DM liegt, wenn ich ihn für 1,80 DM haben kann :laugh: ...
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 21:49:58
      Beitrag Nr. 50 ()
      Trick 17,

      die meisten DCX-Anleger gehören mit Sicherheit nicht zu den Day-Tradern.
      Wer den Chart von DCX seit Jahren verfolgt, wird sich für den Rat bedanken, einfach auszusitzen.
      Die Schwiele, die er sich dabei bis heute ersessen hat, dürfte schon kräftig gewachsen sein.
      Glücklich, wer jetzt erst bei DCX einsteigt.
      Aber an diesem Thread nehmen in erster Linie Anleger teil, die den weisen Rat, billig einzusteigen,
      schon bei 80 Euro wahrgenommen haben.
      Billig war laut Expertenmeinung DCX schon seit Monaten.

      Wenn Fondmanager die DCX-Aktie meiden, dann muß ich dahinter massive Probleme bei Daimler vermuten.
      Wenn schon nicht fundamental, dann emotional begründet.
      Hier wäre das Management seit langem gefordert.
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 08:04:13
      Beitrag Nr. 51 ()
      @Trick17-2

      Herr Schrempp hat bei der Fusion angekündigt, er wäre sozusagen DER Shareholdervalue-Mann! Was davon übrig geblieben ist, ist bekannt.
      Statt die Fusion mit Chrysler richtig zu vollenden, hat er bereits neue Projekte begonnen. Und keine ist vollendet. Die Strategie gefällt noch lange nicht allen, auch vielen im Konzern nicht. Und mit dem Bigboss haben sie sich in USA noch lange nicht mit abgefunden.
      Mitsubishi ist keineswegs eine Perle, die er sich da an Land gezogen hat. Es brennt jetzt schon. Dafür waren sie halt billig. Aber was nix koscht... Das Debakel bei BMW mit Rover wird da komplett ignoriert. Man könnte ja daraus auch was lernen. Und mit Fokker ist er damals auch schon gescheitert und hat Milliarden gekostet. Auch nicht in den Griff bekommen. Als Dank ist er nach oben gefallen. Er ist eher auf dem besten Weg durch das Sammelsurium an Marken den Namen Mercedes zu ruinieren. Wiedeking bei Porsche macht`s vor wie es auch gehen kann.
      Ob bei debis ein guter Preis erzielt wurde, da habe ich auch meine erheblichen Zweifel. Er mußte das Geld unbedingt haben, weil er es für Mitsubishi brauchte. Eines war bei dem Verkauf wichtig, daß es schnell geht.
      Das einzige, was noch Hoffnung macht, ist die pessimistische Stimmung zum Daimlerpapier. Aber die war auch bei 65 € schon mies.
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 12:46:39
      Beitrag Nr. 52 ()
      Trick 17-2,

      80 Millarden DM, also über 40 Milliarden Euro haben die Anleger seit August 98 eingebüßt, berichtet
      Wallstreet-online.
      Ich muß daher meine 60 Milliarden Euro korrigieren, offenbar hatte ich mich in der Währung verlesen.

      Ich frage mich, worin der Unfug in dieser Tatsache liegt, die von mehreren Kolumnen veröffentlicht
      wurde.
      Es ist nunmal Fakt, daß DCX nur noch die Hälfte wert ist, wenn es auch manchen Leuten nicht
      paßt, daran erinnert zu werden.
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 22:29:21
      Beitrag Nr. 53 ()
      Da ich weiterhin der Auffassung bin, daß DCX bereits in den nächsten Tagen
      auf deutlich unter 50 Euro fallen könnte, habe ich heute einen SL-Verkaufsauftrag zu 51 Euro erteilt.

      An einer Möglichkeit, daß DCX vielleicht 2015 oder 2025 oder 2035 ............
      bei 100 und darüber stehen könnte kann ich mich nicht freuen.
      Immerhin könnte ich so großzügig denken, daß dann bei meinen Erben
      große Freude aufkommt.

      Sehr sarkastisch, nicht wahr! Es können nur die Worte eines Frustierten sein.

      Ich brauche Trost.

      MfG.
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 10:33:05
      Beitrag Nr. 54 ()
      @ mamogbh: Tröste Dich, Du bist nicht der Einzige der von DCX entäuscht ist.
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 16:10:31
      Beitrag Nr. 55 ()
      an alle:
      ich denke Ihr denkt zu kurzfristig.
      Zu sagen, dass DCX xx Mrd Euro vernichtet hat, weil der Aktienkurs gefallen ist,
      ist purer Bödsinn.
      Hat Ron Sommer etwa seit Börsengang xxx MRD geschaffen. Ich glaube kaum.

      Entscheidend ist doch folgendes: Wieviel ist DCX wert. Interessant wäre eine Sum
      of the Parts-Analyse. Die wird derzeit aber nicht veröffentlich, weil das darauf hindeuten würde,
      dass DCX dramatisch unterbewertet ist.

      Die PKW-Sparte von Mercedes ist ja für Euch ne Perle. Das Nonplusultra schlechthin,
      weil DCX ja vor der Fusion ein so hohes KGV hatte.
      Mercedes als Teilbereich von DCX hat in 99 2,7 MRD Euro verdient. Mercedes brummt,
      das wissen wir ja nun alle. Nehmen wir an, dass sie dieses Jahr 3 Mrd und nächstes Jahr 3,5 MRD
      verdienen würden. Bei einem KGV von 15 entspricht das eine Marktkapitalisierung von
      52,5 Mrd Euro. Das entspricht einem Kurs von 52 Euro (der aktuelle Kurs).
      Zusätzlich gibt es aber noch:
      - Chrysler: 5 Euro Gewinn in 1999 (mehr als Telekom und Siemens zusammen, also keine
      Klitsche und kein Schrott-Laden - meine Meinung)
      - die größte NFZ-Sparte der Welt mit einem Gewinn von 1 Mrd Euro pro Jahr
      - Ein dickes Aktienpaket an der EADS und 3 MRD Euro Cash durch den Börsengang
      - 49% an der Debis und 5,5 MRD Euro Cash aus dem Verkauf
      - 800 MRD Cash aus dem Verkauf des Verlustbringers Adtranz
      - 10% an Hyundai
      - 34% an Mitsubishi (wenn der Laden mal pleite macht, schmeisst man die Aktien halt auf den Müll,
      die Schulden hat DCX nicht zu übernehmen)
      - Beteiligung TAG Mclaren, Formel 1 Weltmeister und Rennstall

      Ihr könnt mich ja für dumm halten. Ihr könnt auch Chrysler für Schrott halten (obwohl sie
      mehr als die Hälfte des gesamten Konzerngewinnes erwirtschaften). Abr ignoriert doch
      die Fakten bitte nicht. Der Aktienkurs ist abgestürzt. Klar. Ich bin auch nicht glücklich
      darüber. Aber jetzt verkaufen? Warum dann verkaufen, wenn der Aktienkurs am Boden liegt.
      Ich denke, dass hier eine Menge Leute im Board ein Problem mit der Börse haben.
      DCX ist weniger wert als z.B. AOL. Das ist jetzt schon seit Jahren so. Wer glaubt, dass
      das normal ist, der soll weiterhin sein Geld in High-Techs pumpen. Sicherlich macht das
      Zocken am NM Spass, aber es ist doch nun wirklich Zocken.

      Bei DCX jetzt noch ein Stopp-Loss zu setzen ist aus meiner Sicht Blödsinn.


      trick17
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 18:32:40
      Beitrag Nr. 56 ()
      jetzt zu verkaufen halt ich auch nicht fuer die richtige entscheidung.
      allerdings ist der kursverlauf nur mit einem wort zu bezeichnen: erbaermlich.
      daran aendert auch nichts, das dcx vielleicht ein gutes unternehmen ist.

      anscheinend interessiert`s niemanden
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 18:58:15
      Beitrag Nr. 57 ()
      Du hast bestimmt REcht, als Langfristanlage
      ist DCX bestimmt nicht schlecht und evtl.
      entwickelt sich der Kurs mal wieder nach oben.
      Aber dazu wird es Jahre brauchen ! Denn ganz so
      einfach wie Du es darstellst sind die Zahlen leider
      nicht. Die Gewinnmarge im Nutzfahrzeugbereich schmilzt
      dramatisch und das trotz Kostensenkungs- und Produktivitäts-
      programmen ungekannten Ausmasses.
      Die Amerikaner mögen verrückt nach dem Cruiser sein, auch
      hier ist die Marge zu gering.
      Der Konzern wird zwar nach der Kennzahl UMSATZ gelenkt.
      Entscheidend ist aber der Ertrag und der geht zurück, da
      beisst die Maus kein Faden ab.
      DCX ist immer noch ein gesundes Unternehmen. Aber die Aktie wird
      in langer Zeit keine Fantasie mehr entwickeln und das bedeutet
      sie dümpelt.
      Ich habe hier schon gesagt, ich kaufe momentan keine Aktien auf
      DCX, ich gehe in Discountzertifikate. Die liegen t.w. bis zu 28 %
      unter dem jetzigen Kurs ! Bei einer Laufzeit von ca. 1,5 Jahren.
      Sollte DCX in diesem Zeitraum über 28 % steigen habe ich Pech gehabt
      verdiene aber immerhin das Geld. Sollte der Kurs weiterhin fallen
      komme ich wirklich günstig an die Aktie.
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 19:04:15
      Beitrag Nr. 58 ()
      @LakiLuser

      Hallo, das mit den Discountzertifikaten ist eine gute Idee. Kannst Du mir evt. ein paar WKNs geben oder andere Infos? Im Netz findet man recht wenig...

      Danke,
      Thomas
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 19:26:26
      Beitrag Nr. 59 ()
      Die ganze Rechnerei mit Zahlen aus der Vergangenheit mag für
      die Statistik interessant sein.
      Wichtig allein für den Anleger ist der Wert, mit dem die Aktie an der Börse gehandelt wird. Und hier gibt es doch ganz eindeutig ein Ver-
      trauensdefizit, seitdem Schrempp auf Einkaufstour gegangen ist.
      Sein vollmundiges Versprechen, den Wert des Unternehmens an der Börse,
      und allein das ist interessant für den Aktionär, zu steigern, ist völlig daneben gegangen.
      Die Gründe dafür aufzuarbeiten, zu analysieren und in entsprechende vertrauensbildende Maßnahmen umzusetzen, ist die Aufgabe des Managements.
      Daß offensichtlich fundamentale Daten Fondmanager nicht überzeugen,
      da man an der Nachhaltigkeit zweifelt (s. Chrysler), spiegelt sich im Kurs.
      Was zählt, ist allein die Zukunft. Und hier traut man der Unternehmensführung offensichtlich die Integration so unterschiedlicher Unternehmenskulturen nicht zu.
      Hier ist das Management gefordert, endlich Überzeugungsarbeit bei den wichtigen Investoren zu leisten.
      Hier sind offensichtliche Defizite zu suchen.
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 21:41:54
      Beitrag Nr. 60 ()
      Erklärt mir das doch mal mit der DASA (Flugzeugbau ?) ....wohin gehen denn die gewinne der DASA ???

      THX
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 22:32:54
      Beitrag Nr. 61 ()
      Warum nicht verkaufen, wie ich heute, und in den nächsten Tagen 10 Euro billiger zurückkaufen oder gar nicht?

      Bulldoctor
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 01:31:03
      Beitrag Nr. 62 ()
      Hallo an alle. Natürlich ist es nicht schön, sogar ätzend, dass der Kurs sich von ca 74 im Januar um ca. 1/3 bis heute reduziert hat. Aber welche Aktien im Dax, von henkel einmal abgesehen, hat rotz guter Nachrichten nicht kräftig Federn lassen müssen. Beispiel Lufthansa; war bei 27,50, heute bei 21,50, Infinion bei über 85, heute bei 58, von der Telekom ganz zu schweigen. Solide im Dax scheinen nur Deutesche Bank, Siemens und FCM. DCX positioniert sich gegenwärtig in Asien, was sicherlich als Absatzmarkt hervorragende Chancen bietet. DCX konzentriert sich aufs Kerngeschäft, siehe Verkäufe von Adtranz und Debis. DCX zahlt mit die höchste Dividende. Wer ein solch ertragreiches und trotz der Kurssschwäche immer noch heftig kapitalisiertes Unternehmen mit Pommesbuden wie Giga, Ifo oder Metabox vergleicht, läßt die Ursachen ihrer einstigen Kursexplosionen außer Betracht. Gierige Vorstände und Banker pushten die Kurse, die Lemminge liefen nach, zahlten auf hohem Niveau teueres Lehrgeld und füllten die Kassen der Vorstände und Mehrheitsaktionäre. Wie dumm muß ein Anleger, der nicht Trader ist, sein, der in kurzlebigen Titeln, die nur Verluste produzieren und für die ein KGV eine in der Zukunft liegende Vision ist, sein langfristiges Investmentglück sucht??? Ziemlich, denn er hört offensichtlich auf Förtsch, Prior und wie sie alle heißen. Dass die Marke Mercedes eine Verwässerung erfährt, belastet sicherlich den Kurs; aber langfristig werden sich auch wieder Fondsmanager diesen Titeln zuwenden. Die Zeit für die Titel am neuen Markt, von Bio und Logistic abgesehen, neigt sich dem Ende. Dann erfolgt auch eine Rückkehr der Anleger in old economy. Ich bin gegenwärtig auf Kauf von DCX eingestellt und glaube, dass ich das langfristig nicht bereuen werde. Grüße an alle
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 01:56:52
      Beitrag Nr. 63 ()
      @ IIano: Alles richtig was Du schreibst, zumindest wenn es um einen X-beliebígen Titel der Old-E. ginge. Nur ist DCX ein Titel, der bereits in der Vergangenheit sehr oft enttäuschte.
      Ich bin in DCX investiert, sehe dies mittlerweile nicht als eine gute Entscheidung. In absehbarer Zeit bin ich raus, und NIE WIEDER DCX !
      (obwohl ich vergleichsweise wenig Verluste beim Verkauf mache - bin zu 57,60 rein- so hatte ich mir doch ein wenig mehr von DCX erwartet.)
      Im übrigen hassen auch Fondanleger DCX, wie der Teufel das Weihwasser. Die einzigen Grossanleger sind Dt. Bank & Co. Jedoch mehr wg. Mitspracherecht als wg. Gewinnen. Obwohl die hier sicher nicht ganz ausbleiben. (Die eine Krähe....)
      Für Normalmenschen und Kleinanleger ist der Wert jedoch vollkommen uninteressant. War mein Fehler, daß ich mir die Dinger in mein Depot gelegt habe.
      Man lernt eben nie aus. Ende.

      grüße mpk
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 08:12:28
      Beitrag Nr. 64 ()
      Ich kann die Einschätzung DCX = Langfristanlage nicht mehr hören.
      Schaut Euch doch endlich einmal die Entwicklung von DCX in den
      letzten zehn Jahren an. Ich gehe davon aus, daß zehn Jahre als lang-
      fristig anerkannt wird.
      Und wie hat sich DCX entwickelt? Keinen Schritt nach vorne, was den
      Kurs betrifft.
      Jedesmal, wenn die Aktie einmal zum Höhenflug ansetzte, kam die
      nächste Fehlleistung des Managements.
      Mit Schrempp glaubte man als Anleger nun den richtigen Mann, den
      Shareholder-Value-Mann gefunden zu haben.
      Das Ergebnis ist bekannt.
      Daß DCX seit Chrysler mit Abschlägen bewertet wird, ist das Ver-
      dienst von Schrempp.
      Da nutzte auch die Pusherei von diversen Gurus nichts, die sich
      wieder einmal kräftig blamiert haben.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,46
      -5,93
      0,00
      -0,07
      +0,23
      +0,66
      +0,42
      +0,62
      +0,22
      +0,60
      Aktuelles zu DaimlerChrysler