Pgam zeichnen oder nicht? - Das sagen die Analysten - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 07.09.00 01:56:21 von
neuester Beitrag 09.09.00 12:17:46 von
neuester Beitrag 09.09.00 12:17:46 von
Beiträge: 8
ID: 235.718
ID: 235.718
Aufrufe heute: 0
Gesamt: 1.492
Gesamt: 1.492
Aktive User: 0
Top-Diskussionen
Titel | letzter Beitrag | Aufrufe |
---|---|---|
01.05.24, 18:36 | 235 | |
02.05.24, 18:44 | 208 | |
gestern 23:25 | 163 | |
gestern 23:15 | 134 | |
gestern 23:19 | 133 | |
gestern 19:47 | 111 | |
gestern 23:04 | 110 | |
vor 1 Stunde | 69 |
Meistdiskutierte Wertpapiere
Platz | vorher | Wertpapier | Kurs | Perf. % | Anzahl | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 18.207,00 | +0,83 | 261 | |||
2. | 2. | 10,580 | +9,07 | 80 | |||
3. | 4. | 1,2800 | +46,29 | 70 | |||
4. | 3. | 184,76 | +1,97 | 68 | |||
5. | 5. | 93,35 | +0,68 | 37 | |||
6. | 6. | 6,9200 | +0,64 | 34 | |||
7. | 8. | 6,7980 | +1,93 | 27 | |||
8. | 7. | 20,670 | +17,98 | 26 |
pgam nicht unbedingt zeichnen
Finanzen Neuer Markt
Die pgam advanced technologies AG (WKN 513840) bietet aus einer Hand die Konzeption kompletter Fahrzeuginnenräume, Design und die Entwicklung bis hin zur Fertigung für die Serienproduktion an, berichten die Analysten des Börsenbriefes „Finanzen Neuer Markt“.
Da Unternehmen habe sich zum Ziel gesetzt, der weltweit führende Komplettanbieter für individuelle Modellvarianten zu werden. Bereits jetzt würden Unternehmen wie DaimlerChrysler, Porsche, Opel und auch internationale Autozulieferer zu den Kunden der pgam gehören. In 1999 sei ein Umsatz von 79,3 Mio. DM (+55%) und ein Gewinn von 7,2 Mio. DM erzielt worden.
Im ersten Halbjahr 2000 habe der Umsatz 47 Mio. DM und der Gewinn vor Steuern und Zinsen 2,7 Mio. DM betragen. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen sei durch Anlaufkosten von Auslandstöchtern und bereits angefallenen Kosten für den Börsengang belastet worden. Fortan strebe man ein jährliches Wachstum von 35% an.
Die zur Zeichnung angebotenen Aktien würden im Wesentlichen aus einer Kapitalerhöhung bestehen und der Emissionserlös solle vor allem für die internationale Expansion, insbesondere in die USA verwandt werden. Für die Outsourcer in der Autoindustrie scheine der Markt aber härter zu werden, nachdem eine Umkehr des bisherigen Outsourcing-Trends erkennbar werde. Die Kursfantasie halte sich bei pgam in Grenzen und man brauche die Aktie nicht unbedingt zu zeichnen sei die Meinung der Analysten.
PGAM für Langfristanleger
Platow Brief
Das Expertenteam Platow Brief empfiehlt Langfristanleger PGAM (voraussichtliche WKN 513840) zu zeichnen.
Mit PGAM komme ein weiterer Autoteilelieferant an den Neuen Markt. Das Unternehmen liefere Kunststoffteile für den Fahrzeuginnenraum sowie für die Karosserie. Weltweit biete PGAM als Einziger alle Leistungen der Kunststoffteilefertigung an, die dem eigentlichen Produktionsstart beim Automobilbauer vorgelagert seien. Und dieses Komplettangebot würden die Autohersteller zusehends schätzen.
Da im kommenden Jahr der Werkzeugbau erst so richtig anlaufe, sei das Umsatzwachstum 2001 stark. Liege für 2000 die Benchmark bei rd. 54 Mio. Euro, sollten es ’01 satte 107 Mio. Euro sein. Das durch Investitionen geprägte geplante 2000er EBIT von rd. 3,42 Mio. Euro solle ein Jahr später auf über 13,5 Mio. Euroanschwellen.
Die Abhängigkeit von Großkunden, drei Automobilkonzerne machten 65% des Umsatzes aus, differenziere sich ein wenig, wenn man bedenke, dass die jeweiligen Töchter separat bedient würden.
Bei der Bookbuildingspanne rechnet das Expertenteam mit 9 bis 12 Euro. Mit einem EPS’01 von 0,75 Euro ergebe sich ein maximales KGV von 16. Ein einigermaßen moderater Preis in Anbetracht der Marktstellung, aber nicht eben wenig im Branchenvergleich. Langfristanleger könnten ein paar Stücke zeichnen.
pgam abwarten
NewTec-Investor
Pgam (WKN 513840) hat als Zielgruppe die Automobilhersteller und –zulieferer und bietet eine umfassende, softwarebasierte Systemkonzeption an, mit deren Hilfe die Koordination zwischen Entwicklern, Zulieferern und Produzenten deutlich verbessert und beschleunigt wird, berichten die Analysten vom Börsenbrief „New Tec-Investor“.
Pgam sei trotz eines nach eigenen Angaben zweijährigen technologischen Vorsprungs im Geschäftsfeld Automotive nicht konkurrenzlos. Allerdings habe pgam mit Kunden wie DaimlerChrysler, VW, Opel, Porsche und Hella, die ersten Adressen des Industriezweigs in seiner Kartei.
Eine Zeichnung sei nur empfehlenswert wenn die Bookbuilding-Spanne fair angesetzt werde und die Zukunftsrisiken berücksichtigt würden. Da die Bookbuilding-Spanne bei der Zeichnungsfrist vom 07.09.-12.09.00 noch nicht feststehe, werde man sich erst nach bekannt werden der Spanne abschließend äußern können.
pgam mit Vorsicht zu genießen
Prior Börse
Die Prior Börse gibt sich zurückhaltend für die Neuemission pgam (WKN noch nicht bekannt).
pam sei ein Automobilzulieferer von Prototypen, der sich auf Teile für die Karosserie und Innenausstattung konzentriert habe. Die drei bedeutendesten Kunden seien DaimlerChrysler, Volkswagen und Opel. Diese seien für 65 % des Gesamtumsatzes verantwortlich.
pgam habe 370 Beschäftige und in 1999 einen Umsatz von 79 Mio. DM erreicht. Das Branchenwachstum werde von Experten auf 20 % beziffert.
Aktuell sei an der Börse zu beobachten, dass Konkurrenzunternehmen wie Bertrandt, Rücker oder Alphaform stetig neue Tiefststände erreichen würden.
PGAM am Neuen Markt
Cash-online
Die PGAM ADVANCED TECHNOLOGIES AG (WKN noch nicht bekannt), Georgsmarienhütte, wolle Mitte September am Neuen Markt notiert sein, berichten die Experten von Cash-online.
Das 1979 gegründete Unternehmen werde unter Führung der Baden-Württembergischen Bank AG an die Börse begleitet. PGAM liefere von der Projektkonzeption und Steuerung bis zu den Produktionsmitteln für die immer schneller werdenden Modellzyklen bei immer mehr Varianten für Fahrzeugkarosserien und Innenräume alles aus einer Hand. Nach eigenen Angaben habe das Unternehmen derzeit einen Technologievorsprung von 18 bis 24 Monaten gegenüber Mitbewerbern.
Mit den Erlösen aus dem Börsengang solle die internationale Expansion, insbesondere in den USA, weiter vorangetrieben werden. Das Unternehmen wolle der weltweit führender Anbieter für Full Service Supply in dem durch starkes Wachstum gekennzeichneten Segment der individuellen Modellvarianten des Automobilmarktes werden.
Finanzen Neuer Markt
Die pgam advanced technologies AG (WKN 513840) bietet aus einer Hand die Konzeption kompletter Fahrzeuginnenräume, Design und die Entwicklung bis hin zur Fertigung für die Serienproduktion an, berichten die Analysten des Börsenbriefes „Finanzen Neuer Markt“.
Da Unternehmen habe sich zum Ziel gesetzt, der weltweit führende Komplettanbieter für individuelle Modellvarianten zu werden. Bereits jetzt würden Unternehmen wie DaimlerChrysler, Porsche, Opel und auch internationale Autozulieferer zu den Kunden der pgam gehören. In 1999 sei ein Umsatz von 79,3 Mio. DM (+55%) und ein Gewinn von 7,2 Mio. DM erzielt worden.
Im ersten Halbjahr 2000 habe der Umsatz 47 Mio. DM und der Gewinn vor Steuern und Zinsen 2,7 Mio. DM betragen. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen sei durch Anlaufkosten von Auslandstöchtern und bereits angefallenen Kosten für den Börsengang belastet worden. Fortan strebe man ein jährliches Wachstum von 35% an.
Die zur Zeichnung angebotenen Aktien würden im Wesentlichen aus einer Kapitalerhöhung bestehen und der Emissionserlös solle vor allem für die internationale Expansion, insbesondere in die USA verwandt werden. Für die Outsourcer in der Autoindustrie scheine der Markt aber härter zu werden, nachdem eine Umkehr des bisherigen Outsourcing-Trends erkennbar werde. Die Kursfantasie halte sich bei pgam in Grenzen und man brauche die Aktie nicht unbedingt zu zeichnen sei die Meinung der Analysten.
PGAM für Langfristanleger
Platow Brief
Das Expertenteam Platow Brief empfiehlt Langfristanleger PGAM (voraussichtliche WKN 513840) zu zeichnen.
Mit PGAM komme ein weiterer Autoteilelieferant an den Neuen Markt. Das Unternehmen liefere Kunststoffteile für den Fahrzeuginnenraum sowie für die Karosserie. Weltweit biete PGAM als Einziger alle Leistungen der Kunststoffteilefertigung an, die dem eigentlichen Produktionsstart beim Automobilbauer vorgelagert seien. Und dieses Komplettangebot würden die Autohersteller zusehends schätzen.
Da im kommenden Jahr der Werkzeugbau erst so richtig anlaufe, sei das Umsatzwachstum 2001 stark. Liege für 2000 die Benchmark bei rd. 54 Mio. Euro, sollten es ’01 satte 107 Mio. Euro sein. Das durch Investitionen geprägte geplante 2000er EBIT von rd. 3,42 Mio. Euro solle ein Jahr später auf über 13,5 Mio. Euroanschwellen.
Die Abhängigkeit von Großkunden, drei Automobilkonzerne machten 65% des Umsatzes aus, differenziere sich ein wenig, wenn man bedenke, dass die jeweiligen Töchter separat bedient würden.
Bei der Bookbuildingspanne rechnet das Expertenteam mit 9 bis 12 Euro. Mit einem EPS’01 von 0,75 Euro ergebe sich ein maximales KGV von 16. Ein einigermaßen moderater Preis in Anbetracht der Marktstellung, aber nicht eben wenig im Branchenvergleich. Langfristanleger könnten ein paar Stücke zeichnen.
pgam abwarten
NewTec-Investor
Pgam (WKN 513840) hat als Zielgruppe die Automobilhersteller und –zulieferer und bietet eine umfassende, softwarebasierte Systemkonzeption an, mit deren Hilfe die Koordination zwischen Entwicklern, Zulieferern und Produzenten deutlich verbessert und beschleunigt wird, berichten die Analysten vom Börsenbrief „New Tec-Investor“.
Pgam sei trotz eines nach eigenen Angaben zweijährigen technologischen Vorsprungs im Geschäftsfeld Automotive nicht konkurrenzlos. Allerdings habe pgam mit Kunden wie DaimlerChrysler, VW, Opel, Porsche und Hella, die ersten Adressen des Industriezweigs in seiner Kartei.
Eine Zeichnung sei nur empfehlenswert wenn die Bookbuilding-Spanne fair angesetzt werde und die Zukunftsrisiken berücksichtigt würden. Da die Bookbuilding-Spanne bei der Zeichnungsfrist vom 07.09.-12.09.00 noch nicht feststehe, werde man sich erst nach bekannt werden der Spanne abschließend äußern können.
pgam mit Vorsicht zu genießen
Prior Börse
Die Prior Börse gibt sich zurückhaltend für die Neuemission pgam (WKN noch nicht bekannt).
pam sei ein Automobilzulieferer von Prototypen, der sich auf Teile für die Karosserie und Innenausstattung konzentriert habe. Die drei bedeutendesten Kunden seien DaimlerChrysler, Volkswagen und Opel. Diese seien für 65 % des Gesamtumsatzes verantwortlich.
pgam habe 370 Beschäftige und in 1999 einen Umsatz von 79 Mio. DM erreicht. Das Branchenwachstum werde von Experten auf 20 % beziffert.
Aktuell sei an der Börse zu beobachten, dass Konkurrenzunternehmen wie Bertrandt, Rücker oder Alphaform stetig neue Tiefststände erreichen würden.
PGAM am Neuen Markt
Cash-online
Die PGAM ADVANCED TECHNOLOGIES AG (WKN noch nicht bekannt), Georgsmarienhütte, wolle Mitte September am Neuen Markt notiert sein, berichten die Experten von Cash-online.
Das 1979 gegründete Unternehmen werde unter Führung der Baden-Württembergischen Bank AG an die Börse begleitet. PGAM liefere von der Projektkonzeption und Steuerung bis zu den Produktionsmitteln für die immer schneller werdenden Modellzyklen bei immer mehr Varianten für Fahrzeugkarosserien und Innenräume alles aus einer Hand. Nach eigenen Angaben habe das Unternehmen derzeit einen Technologievorsprung von 18 bis 24 Monaten gegenüber Mitbewerbern.
Mit den Erlösen aus dem Börsengang solle die internationale Expansion, insbesondere in den USA, weiter vorangetrieben werden. Das Unternehmen wolle der weltweit führender Anbieter für Full Service Supply in dem durch starkes Wachstum gekennzeichneten Segment der individuellen Modellvarianten des Automobilmarktes werden.
Die Telebörse
Die Aktie ist mit einem geschätzten KGV von 15 für
2001 günstig und besitzt mittelfristig Kurspotenzial.
Zeichen und liegen lassen.
Die Aktie ist mit einem geschätzten KGV von 15 für
2001 günstig und besitzt mittelfristig Kurspotenzial.
Zeichen und liegen lassen.
Das sagt die Troete:
Im Hinblick auf die 50% Steigerung der Kurse im Graumarkt sind Zeichnungsgewinne ohne Probleme möglich. Es sollte mit der Absicht gezeichnet werden, diese Gewinne schnellstmöglich und ohne Umwege einzufahren
die Troete
Im Hinblick auf die 50% Steigerung der Kurse im Graumarkt sind Zeichnungsgewinne ohne Probleme möglich. Es sollte mit der Absicht gezeichnet werden, diese Gewinne schnellstmöglich und ohne Umwege einzufahren
die Troete
Hehe, das mit den "Zeichnungsgewinnen ohne Probleme" ist nett
Und dies allein aus den Graumarktkursen herzuleiten noch netter
Max
Und dies allein aus den Graumarktkursen herzuleiten noch netter
Max
Sach ich doch
Börse Online
nicht zeichen: eigentlich sollte das ersehnte Kapital mittels
Börsengang bereits im zweiten Quartal 2000 eingesammelt werden.
Das schwache Marktumfeld verhinderte jedoch ein Listing. Nun gibt
es angesicht eines negativen Finanzmittelbestandes und Verbindlichkeiten von 33 Mio EUR kein zurück mehr. Der Börsengang
muss gelingen, will Marold nicht Gefahr laufen die Eigenständigkeit
zu verlieren. Ein Großteil von 25 Mio EUR ist für die Rückführung
von Verbindlichkeiten reserviert. Der große Wachstumscoup kann damit nicht gelingen. Nur ca. 7 MIo EUR bleiben für Akquisitionen übrig...
....... ein Schelm der dabei schlechtes denkt!!!!
langoe
nicht zeichen: eigentlich sollte das ersehnte Kapital mittels
Börsengang bereits im zweiten Quartal 2000 eingesammelt werden.
Das schwache Marktumfeld verhinderte jedoch ein Listing. Nun gibt
es angesicht eines negativen Finanzmittelbestandes und Verbindlichkeiten von 33 Mio EUR kein zurück mehr. Der Börsengang
muss gelingen, will Marold nicht Gefahr laufen die Eigenständigkeit
zu verlieren. Ein Großteil von 25 Mio EUR ist für die Rückführung
von Verbindlichkeiten reserviert. Der große Wachstumscoup kann damit nicht gelingen. Nur ca. 7 MIo EUR bleiben für Akquisitionen übrig...
....... ein Schelm der dabei schlechtes denkt!!!!
langoe
Troete, ich meinte das eher ironisch.
Allein aus (leicht manipulierbaren und sowieso unzuverlässigen) Graumarktkursen auf Gewinne "ohne Probleme" schließen zu wollen, halte ich für nicht sinnvoll.
Das kann gut gehen, muß es aber nicht.
Es gab in der Vergangenheit durchaus Fälle, wo dies nach hinten losging.
Max
Allein aus (leicht manipulierbaren und sowieso unzuverlässigen) Graumarktkursen auf Gewinne "ohne Probleme" schließen zu wollen, halte ich für nicht sinnvoll.
Das kann gut gehen, muß es aber nicht.
Es gab in der Vergangenheit durchaus Fälle, wo dies nach hinten losging.
Max
@MrMax: Ich hatte Dich schon verstanden ICh hab zwar gezeichnet, bin aber mit nem leichten Zeichnungsgewinn auch vollkommen zufrieden. Ich sehe die Aktie nicht als Langfristanlage, da es Werte gibt, die mehr versprechen als jene aus dem Automobilsektor!
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie eine neue Diskussion.
Meistdiskutiert
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
261 | ||
80 | ||
70 | ||
69 | ||
37 | ||
34 | ||
27 | ||
26 | ||
23 | ||
22 |
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
22 | ||
21 | ||
20 | ||
20 | ||
19 | ||
17 | ||
17 | ||
17 | ||
14 | ||
13 |