LYCOS EUROPE ÜBERNIMMT SPRAY NETWORK - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 21.09.00 12:43:45 von
neuester Beitrag 21.09.00 22:01:34 von
neuester Beitrag 21.09.00 22:01:34 von
Beiträge: 2
ID: 249.057
ID: 249.057
Aufrufe heute: 0
Gesamt: 302
Gesamt: 302
Aktive User: 0
ISIN: NL0000233195 · WKN: 932728
0,0550
EUR
+10,00 %
+0,0050 EUR
Letzter Kurs 15.06.15 Lang & Schwarz
Werte aus der Branche Internet
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
3,7900 | +11,47 | |
2,5400 | +11,40 | |
12,970 | +10,57 | |
11,400 | +9,62 | |
24,220 | +8,71 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
32,11 | -10,68 | |
9,5900 | -11,29 | |
14,500 | -12,65 | |
1,9000 | -22,45 | |
6,5500 | -25,78 |
21/09/00
LYCOS EUROPE ÜBERNIMMT SPRAY NETWORK FÜR 674 MILLIONEN EURO UND KANN DAMIT SEINE FÜHRENDE MARKTPOSITION IN
EUROPA AUSWEITEN
Die Lycos Europe Seitenabrufe werden von 400 Millionen auf 950 Millionen mehr als verdoppelt
Nach der Übernahme ist Lycos Europe unangefochtener Marktführer in Skandinavien, Nummer zwei in Deutschland, einer der
führenden fünf Anbieter in Frankreich und der größte Community-Provider in Italien.
In Europa ist Spray mit 60 Seitenabrufen pro Nutzer und Monat der Anbieter mit der höchsten Kundenbindung. Zudem verfügt
Spray über umfassendes Know-how im Bereich Mobile Internet.
Ausgehend von seinen mehr als 1000 Werbekunden und unter Ausnutzung der starken paneuropäischen
Vertriebsmannschaft, hat Lycos Europe die Möglichkeit, den Spray Traffic noch besser zur Erhöhung des Werbeumsatzes zu
nutzen.
Dazu das Management und die wichtigsten Anteilseigner:
Christoph Mohn, Vorstandsvorsitzender Lycos Europe:
Mit der Übernahme von Spray Network wird Lycos Europe zum führenden Internet-Portal in Zentral- und Nord-Europa. Spray Network
ist Marktführer in Skandinavien und Frankreich hinsichtlich Reichweite und Beliebtheit. Dies ist das Ergebnis einer konsequent
kundenorientierten Produktentwicklung, der starken Position im mobilen Internet und einer lebendigen unternehmerischen Start-up
Kultur.
Johan Ihrfelt, Vorstandsvorsitzender Spray Network:
Die Partnerschaft mit Lycos Europe beruht auf der gemeinsamen Vision, das führende Internet Netzwerk in Europa zu werden. Durch
qualitativ hochwertige, länderspezifische Inhalte und große Reichweite sichern wir uns bereits heute eine führende Position im Markt.
Das neu entstehende Unternehmen wird mehr als 19 Millionen Nutzer und annähernd 1 Milliarde Seitenabrufe haben.
Bob Davis, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender Lycos Europe und Vorstandsvorsitzender von Lycos Inc.:
Wir sind außerordentlich erfreut über diesen Schritt. Größe und Finanzkraft sind die Erfolgsfaktoren im Mediengeschäft. Durch die
Übernahme von Spray Network beginnt Lycos Europe die Konsolidierung in Europa und sichert sich eine starke Position als führender
Internet-Medienanbieter. Zudem verfügt Lycos Europe über erhebliche liquide Mittel zur Finanzierung des künftigen Wachstums.
Daniel Sachs, Aufsichtsratsvorsitzender Spray Network und Vorstandsvorsitzender Spray Ventures:
Wir sind begeistert von der Verbindung Spray Network / Lycos Europe. Beide Unternehmen sind sehr erfolgreich gewachsen und
passen strategisch gut zusammen. Das Mediengeschäft lebt von Reichweite und Inhalten. Das neue Unternehmen ist mit beidem
hervorragend ausgestattet. Die Förderung von Medienunternehmen ist unser Kerngeschäft, Lycos Europe ist dabei für uns eine
zentrale strategische Beteiligung.
Thomas Middelhof, Vorstandsvorsitzender Bertelsmann:
"Dies ist ein großer Erfolg für Lycos Europe. Gerade aus Sicht eines Aktionärs ist es faszinierend zu sehen, wie sich Lycos Europe
zielstrebig zum führenden Internetportal in Europa entwickelt. Mit jetzt 19 Millionen Nutzern spielt Lycos Europe eine noch wichtigere
Rolle in unserer Distributionsstrategie. Lycos Europe wird uns zusätzlich dabei unterstützen unsere Führungsposition als
"Content-Powerhouse" und weltweit führendes Medienunternehmen im Internet auszubauen."
Strategie
Durch die Übernahme von Spray Network wird Lycos Europe zum europäischen Marktführer mit annähernd einer Milliarde
Seitenabrufen pro Monat, 8,7 Millionen registrierten Nutzern und 19 Millionen unique Usern pro Monat in 12 Ländern. Spray Networks
Stärke in Skandinavien und Frankreich ergänzt die Marktpositionen von Lycos Europe in anderen europäischen Ländern und
insbesondere in Deutschland - wo Lycos Europe jetzt eine starke Verfolgerposition zu T-Online hat. Sowohl Lycos Europe als auch
Spray Network sind in der Vergangenheit überdurchschnittlich gewachsen. Durch die Übernahme gewinnt das gemeinsame
Unternehmen Zugang zu einem noch größeren Anteil am europäischen Werbemarkt. Das Gemeinschaftsunternehmen wird von
starken Synergien profitieren: Spray Network, eine der Webseiten mit der höchsten Kundenbindung, wird von der Vertriebsmannschaft
von Lycos Europe in der Vermarktung unterstützt. Die qualitativ hochwertigen Inhalte und die Funktionalität von Spray Network werden
über das gesamte Lycos Europe Netzwerk verbreitet. Hinzu kommt, dass Lycos Europes Strategie eines breit angelegten
Medienangebots über alle technischen Distributionsplattformen durch Spray Networks Expertise im Bereich mobiles Internet gestärkt
wird.
Ziel von Lycos Europe ist es, durch konsequente Kundenorientierung, die Position des führenden europäischen Internetportals mit der
höchsten Reichweite und der besten Kundenbindung einzunehmen und zu erhalten. Um dieses Ziel zu erreichen, setzt Lycos Europe
auf enge Kundenbindung mit dem Ziel die beliebteste Adresse im Internet zu werden.
Lycos Europes Markenstrategie basiert auf den beiden sich ergänzenden Dachmarken Lycos und Spray sowie einer Vielzahl
unterstützender Medienmarken auf den Gebieten Kommunikation, Internetzugang, Suche, Communities und Themenkanäle. Lycos
Europe verfügt über alle Voraussetzungen zur Realisierung des vorhandenen Wachstumspotentials. Dazu gehört auch, dass Lycos
Europe über starken Rückhalt bei seinen Aktionären Lycos Inc., Bertelsmann/Gruner+Jahr, Christoph Mohn und Investor verfügt. Nach
dem zusätzlichen Investment von Spray Ventures und Investor in Höhe von 100 Millionen Euro, stehen für die Finanzierung des
zukünftigen Wachstums liquide Mittel in Höhe von insgesamt 680 Millionen Euro bereit.
Management
Das Management Team von Lycos Europe wird verstärkt durch Johan Ihrfelt, der als Executive Vice President die Leitung der
bisherigen Spray Network-Aktivitäten übernehmen wird.
Transaktionsstruktur
Lycos Europe und die Aktionäre von Spray Network haben sich darauf verständigt, das Lycos Europe gegen Ausgabe von 84,3
Millionen neuen Lycos Aktien - entsprechend 27% des Grundkapitals von Lycos Europe nach Abschluss der Transaktion - alle Anteile
an Spray Network übernehmen wird. Auf Basis des Aktienkurses von Lycos Europe am Neuen Markt am 20. September 2000 in Höhe
von 8 Euro entspricht dies einer Bewertung von Spray Network in Höhe von 674,4 Millionen Euro.
Der überwiegende Teil der an Spray Ventures und Investor ausgegebenen Aktien unterliegt einer Sperrfrist von sechs Monaten,
während der diese Aktien nicht verkauft werden dürfen. Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung
der Kartellbehörden.
Zusätzliche Kapitalerhöhung durch Bareinlage von Spray Ventures und Investor
Im Rahmen der vereinbarten Transaktion werden Spray Ventures und Investor weitere 10 Millionen Lycos Europe-Aktien zu einem
Preis von 10 Euro pro Aktie zeichnen und damit insgesamt weitere 100 Millionen Euro zur Finanzierung des künftigen Wachstums
bereitstellen. Dieses Investment erfolgt in vier Tranchen zu je 25 Millionen Euro, wobei die erste Tranche zum Closing-Termin fällig
wird. Die zweite, dritte und vierte Tranche werden am ersten Januar 2001, beziehungsweise am ersten Juli 2001 und am ersten
Januar 2002 fällig. Insgesamt wird Spray Ventures damit 59,2 Millionen Lycos Europe-Aktien entsprechend 18,4% des erhöhten
Grundkapitals halten. Investor wird dann über 13,4 Millionen Lycos Europe-Aktien verfügen, entsprechend 4,2% des vergrößerten
Grundkapitals.
Begleitende Banken
Lycos Europe wird bei dieser Transaktion beraten durch die Deutsche Bank; auf Seiten von Spray Network wird die Transaktion durch
Morgan Stanley Dean Witter begleitet.
Kontakt
Lycos Europe
Ben Regensburger, Vice President
Marketing Lycos Europe, 0173-5452045
Ingo Rapold, Director Investor Relations
Lycos Europe, 0173-2785293
Spray Network
Johan Sandström, Director of Corporate
Communications, Spray Network
+46-709-645-242
Die Konferenz wird unter http://pressroom.lycos.de im Internet übertragen.
Spray Network
Spray Network ist ein europäisches Internet-Medienunternehmen, das Nutzern ein integriertes Angebot an Internet-Services bietet. Durch das
Netzwerk mit länderspezifischen Portalen bietet Spray seinen Nutzern lokalisierte Inhalte sowie E-Commerce- und Kommunikations-Services. Das
Ziel von Spray Network ist es, die vom User bevorzugte und vertraute Online Adresse in jedem seiner geographischen Märkte zu werden -
unabhängig davon, ob über Mobiltelefon, Fernseher, Palm oder Computer.
Im Juni 2000 verzeichnete Spray Network rund 530 Mio. Page Views und hatte geschätzte 5,7 Mio. Besuche. Das zum Juni 2000 geendete
Geschäftsjahr wies einen Umsatz von ca. Euro 28,5 Mio. Umsatz und einen Nettoverlust von Euro 80,3 Mio. aus.
Lycos Europe
Lycos Europe N.V. ist eines der führenden Online-Medien-Unternehmen in Europa. Mit seinem pan-Europäischen Netzwerk von Webseiten in 9
Landessprachen zählt es zu den meist besuchten Online-Adressen in Europa. Zur Zeit nutzt jeder dritte User in Europa eine Lycos-Marke.
Mit den Internet-Portalen Lycos und Fireball, der Homepagebuilding und Community Tripod und dem Internet Zugang Comundo vereint Lycos
Europe Zugangs-, Navigations-, Content- und Community-Services.
Durch die Mehr-Marken-Strategie spricht Lycos Europe eine große und unterschiedliche Nutzerschaft innerhalb des Netzwerks zielgruppenspezifisch
an. Seit seiner Gründung 1997 ist es Lycos gelungen, die Besucherzahlen sowie die Nutzungsintensität kontinuierlich zu steigern.
LYCOS EUROPE ÜBERNIMMT SPRAY NETWORK FÜR 674 MILLIONEN EURO UND KANN DAMIT SEINE FÜHRENDE MARKTPOSITION IN
EUROPA AUSWEITEN
Die Lycos Europe Seitenabrufe werden von 400 Millionen auf 950 Millionen mehr als verdoppelt
Nach der Übernahme ist Lycos Europe unangefochtener Marktführer in Skandinavien, Nummer zwei in Deutschland, einer der
führenden fünf Anbieter in Frankreich und der größte Community-Provider in Italien.
In Europa ist Spray mit 60 Seitenabrufen pro Nutzer und Monat der Anbieter mit der höchsten Kundenbindung. Zudem verfügt
Spray über umfassendes Know-how im Bereich Mobile Internet.
Ausgehend von seinen mehr als 1000 Werbekunden und unter Ausnutzung der starken paneuropäischen
Vertriebsmannschaft, hat Lycos Europe die Möglichkeit, den Spray Traffic noch besser zur Erhöhung des Werbeumsatzes zu
nutzen.
Dazu das Management und die wichtigsten Anteilseigner:
Christoph Mohn, Vorstandsvorsitzender Lycos Europe:
Mit der Übernahme von Spray Network wird Lycos Europe zum führenden Internet-Portal in Zentral- und Nord-Europa. Spray Network
ist Marktführer in Skandinavien und Frankreich hinsichtlich Reichweite und Beliebtheit. Dies ist das Ergebnis einer konsequent
kundenorientierten Produktentwicklung, der starken Position im mobilen Internet und einer lebendigen unternehmerischen Start-up
Kultur.
Johan Ihrfelt, Vorstandsvorsitzender Spray Network:
Die Partnerschaft mit Lycos Europe beruht auf der gemeinsamen Vision, das führende Internet Netzwerk in Europa zu werden. Durch
qualitativ hochwertige, länderspezifische Inhalte und große Reichweite sichern wir uns bereits heute eine führende Position im Markt.
Das neu entstehende Unternehmen wird mehr als 19 Millionen Nutzer und annähernd 1 Milliarde Seitenabrufe haben.
Bob Davis, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender Lycos Europe und Vorstandsvorsitzender von Lycos Inc.:
Wir sind außerordentlich erfreut über diesen Schritt. Größe und Finanzkraft sind die Erfolgsfaktoren im Mediengeschäft. Durch die
Übernahme von Spray Network beginnt Lycos Europe die Konsolidierung in Europa und sichert sich eine starke Position als führender
Internet-Medienanbieter. Zudem verfügt Lycos Europe über erhebliche liquide Mittel zur Finanzierung des künftigen Wachstums.
Daniel Sachs, Aufsichtsratsvorsitzender Spray Network und Vorstandsvorsitzender Spray Ventures:
Wir sind begeistert von der Verbindung Spray Network / Lycos Europe. Beide Unternehmen sind sehr erfolgreich gewachsen und
passen strategisch gut zusammen. Das Mediengeschäft lebt von Reichweite und Inhalten. Das neue Unternehmen ist mit beidem
hervorragend ausgestattet. Die Förderung von Medienunternehmen ist unser Kerngeschäft, Lycos Europe ist dabei für uns eine
zentrale strategische Beteiligung.
Thomas Middelhof, Vorstandsvorsitzender Bertelsmann:
"Dies ist ein großer Erfolg für Lycos Europe. Gerade aus Sicht eines Aktionärs ist es faszinierend zu sehen, wie sich Lycos Europe
zielstrebig zum führenden Internetportal in Europa entwickelt. Mit jetzt 19 Millionen Nutzern spielt Lycos Europe eine noch wichtigere
Rolle in unserer Distributionsstrategie. Lycos Europe wird uns zusätzlich dabei unterstützen unsere Führungsposition als
"Content-Powerhouse" und weltweit führendes Medienunternehmen im Internet auszubauen."
Strategie
Durch die Übernahme von Spray Network wird Lycos Europe zum europäischen Marktführer mit annähernd einer Milliarde
Seitenabrufen pro Monat, 8,7 Millionen registrierten Nutzern und 19 Millionen unique Usern pro Monat in 12 Ländern. Spray Networks
Stärke in Skandinavien und Frankreich ergänzt die Marktpositionen von Lycos Europe in anderen europäischen Ländern und
insbesondere in Deutschland - wo Lycos Europe jetzt eine starke Verfolgerposition zu T-Online hat. Sowohl Lycos Europe als auch
Spray Network sind in der Vergangenheit überdurchschnittlich gewachsen. Durch die Übernahme gewinnt das gemeinsame
Unternehmen Zugang zu einem noch größeren Anteil am europäischen Werbemarkt. Das Gemeinschaftsunternehmen wird von
starken Synergien profitieren: Spray Network, eine der Webseiten mit der höchsten Kundenbindung, wird von der Vertriebsmannschaft
von Lycos Europe in der Vermarktung unterstützt. Die qualitativ hochwertigen Inhalte und die Funktionalität von Spray Network werden
über das gesamte Lycos Europe Netzwerk verbreitet. Hinzu kommt, dass Lycos Europes Strategie eines breit angelegten
Medienangebots über alle technischen Distributionsplattformen durch Spray Networks Expertise im Bereich mobiles Internet gestärkt
wird.
Ziel von Lycos Europe ist es, durch konsequente Kundenorientierung, die Position des führenden europäischen Internetportals mit der
höchsten Reichweite und der besten Kundenbindung einzunehmen und zu erhalten. Um dieses Ziel zu erreichen, setzt Lycos Europe
auf enge Kundenbindung mit dem Ziel die beliebteste Adresse im Internet zu werden.
Lycos Europes Markenstrategie basiert auf den beiden sich ergänzenden Dachmarken Lycos und Spray sowie einer Vielzahl
unterstützender Medienmarken auf den Gebieten Kommunikation, Internetzugang, Suche, Communities und Themenkanäle. Lycos
Europe verfügt über alle Voraussetzungen zur Realisierung des vorhandenen Wachstumspotentials. Dazu gehört auch, dass Lycos
Europe über starken Rückhalt bei seinen Aktionären Lycos Inc., Bertelsmann/Gruner+Jahr, Christoph Mohn und Investor verfügt. Nach
dem zusätzlichen Investment von Spray Ventures und Investor in Höhe von 100 Millionen Euro, stehen für die Finanzierung des
zukünftigen Wachstums liquide Mittel in Höhe von insgesamt 680 Millionen Euro bereit.
Management
Das Management Team von Lycos Europe wird verstärkt durch Johan Ihrfelt, der als Executive Vice President die Leitung der
bisherigen Spray Network-Aktivitäten übernehmen wird.
Transaktionsstruktur
Lycos Europe und die Aktionäre von Spray Network haben sich darauf verständigt, das Lycos Europe gegen Ausgabe von 84,3
Millionen neuen Lycos Aktien - entsprechend 27% des Grundkapitals von Lycos Europe nach Abschluss der Transaktion - alle Anteile
an Spray Network übernehmen wird. Auf Basis des Aktienkurses von Lycos Europe am Neuen Markt am 20. September 2000 in Höhe
von 8 Euro entspricht dies einer Bewertung von Spray Network in Höhe von 674,4 Millionen Euro.
Der überwiegende Teil der an Spray Ventures und Investor ausgegebenen Aktien unterliegt einer Sperrfrist von sechs Monaten,
während der diese Aktien nicht verkauft werden dürfen. Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung
der Kartellbehörden.
Zusätzliche Kapitalerhöhung durch Bareinlage von Spray Ventures und Investor
Im Rahmen der vereinbarten Transaktion werden Spray Ventures und Investor weitere 10 Millionen Lycos Europe-Aktien zu einem
Preis von 10 Euro pro Aktie zeichnen und damit insgesamt weitere 100 Millionen Euro zur Finanzierung des künftigen Wachstums
bereitstellen. Dieses Investment erfolgt in vier Tranchen zu je 25 Millionen Euro, wobei die erste Tranche zum Closing-Termin fällig
wird. Die zweite, dritte und vierte Tranche werden am ersten Januar 2001, beziehungsweise am ersten Juli 2001 und am ersten
Januar 2002 fällig. Insgesamt wird Spray Ventures damit 59,2 Millionen Lycos Europe-Aktien entsprechend 18,4% des erhöhten
Grundkapitals halten. Investor wird dann über 13,4 Millionen Lycos Europe-Aktien verfügen, entsprechend 4,2% des vergrößerten
Grundkapitals.
Begleitende Banken
Lycos Europe wird bei dieser Transaktion beraten durch die Deutsche Bank; auf Seiten von Spray Network wird die Transaktion durch
Morgan Stanley Dean Witter begleitet.
Kontakt
Lycos Europe
Ben Regensburger, Vice President
Marketing Lycos Europe, 0173-5452045
Ingo Rapold, Director Investor Relations
Lycos Europe, 0173-2785293
Spray Network
Johan Sandström, Director of Corporate
Communications, Spray Network
+46-709-645-242
Die Konferenz wird unter http://pressroom.lycos.de im Internet übertragen.
Spray Network
Spray Network ist ein europäisches Internet-Medienunternehmen, das Nutzern ein integriertes Angebot an Internet-Services bietet. Durch das
Netzwerk mit länderspezifischen Portalen bietet Spray seinen Nutzern lokalisierte Inhalte sowie E-Commerce- und Kommunikations-Services. Das
Ziel von Spray Network ist es, die vom User bevorzugte und vertraute Online Adresse in jedem seiner geographischen Märkte zu werden -
unabhängig davon, ob über Mobiltelefon, Fernseher, Palm oder Computer.
Im Juni 2000 verzeichnete Spray Network rund 530 Mio. Page Views und hatte geschätzte 5,7 Mio. Besuche. Das zum Juni 2000 geendete
Geschäftsjahr wies einen Umsatz von ca. Euro 28,5 Mio. Umsatz und einen Nettoverlust von Euro 80,3 Mio. aus.
Lycos Europe
Lycos Europe N.V. ist eines der führenden Online-Medien-Unternehmen in Europa. Mit seinem pan-Europäischen Netzwerk von Webseiten in 9
Landessprachen zählt es zu den meist besuchten Online-Adressen in Europa. Zur Zeit nutzt jeder dritte User in Europa eine Lycos-Marke.
Mit den Internet-Portalen Lycos und Fireball, der Homepagebuilding und Community Tripod und dem Internet Zugang Comundo vereint Lycos
Europe Zugangs-, Navigations-, Content- und Community-Services.
Durch die Mehr-Marken-Strategie spricht Lycos Europe eine große und unterschiedliche Nutzerschaft innerhalb des Netzwerks zielgruppenspezifisch
an. Seit seiner Gründung 1997 ist es Lycos gelungen, die Besucherzahlen sowie die Nutzungsintensität kontinuierlich zu steigern.
Hi,
na das ist doch superspitzenmäßig, für eine Handvoll Dollar ist es Lycos gelungen, ein Schnäppchen zu ergattern,
daß halb so viel umsetzt und doch fast schon genausoviel Verlust produziert.
Oh, mann, warum hab´ ich nicht wenigstens noch bei 18, 14, 12, 10 verkauft - die 40 Stück werde ich meinen
Kindern wohl noch vererben können - wenigstens habe ich gestern nicht nachgekauft
Die Gewinnzone dürfte jetzt bestimmt bereits im Jahre 2010 erreicht werden
Der WdW
na das ist doch superspitzenmäßig, für eine Handvoll Dollar ist es Lycos gelungen, ein Schnäppchen zu ergattern,
daß halb so viel umsetzt und doch fast schon genausoviel Verlust produziert.
Oh, mann, warum hab´ ich nicht wenigstens noch bei 18, 14, 12, 10 verkauft - die 40 Stück werde ich meinen
Kindern wohl noch vererben können - wenigstens habe ich gestern nicht nachgekauft
Die Gewinnzone dürfte jetzt bestimmt bereits im Jahre 2010 erreicht werden
Der WdW
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie eine neue Diskussion.
Investoren beobachten auch:
Wertpapier | Perf. % |
---|---|
+0,56 | |
-0,42 | |
+0,41 | |
+2,46 | |
+0,07 | |
+0,16 | |
+3,21 | |
+3,76 | |
+1,97 | |
-0,01 |
Meistdiskutiert
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
130 | ||
126 | ||
114 | ||
98 | ||
56 | ||
50 | ||
47 | ||
38 | ||
35 | ||
33 |