checkAd

    optionen schreiben - stillhaltergeschäfte - 500 Beiträge pro Seite (Seite 4)

    eröffnet am 15.10.00 18:59:10 von
    neuester Beitrag 15.04.07 19:57:12 von
    Beiträge: 1.866
    ID: 270.614
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 102.809
    Aktive User: 0

    ISIN: FI0009000681 · WKN: 870737 · Symbol: NOA3
    3,4345
     
    EUR
    +1,03 %
    +0,0350 EUR
    Letzter Kurs 13:32:07 L&S Exchange

    Werte aus der Branche Telekommunikation

    WertpapierKursPerf. %
    48,84+13,58
    65,10+11,86
    3,2400+11,34
    1,8300+10,91
    13,181+10,58
    WertpapierKursPerf. %
    5.500,00-8,33
    3,6000-8,35
    22,600-8,87
    2,0100-11,06
    0,5080-11,50

     Durchsuchen
    • 1
    • 4

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.08.03 18:14:27
      Beitrag Nr. 1.501 ()
      Man kann jetzt bei IB auch dt. Optionen handeln.
      Preis 2 Euro je Kontrakt.
      Avatar
      schrieb am 28.08.03 07:27:07
      Beitrag Nr. 1.502 ()
      hallo optionisten

      hab mir weihnachtsgeld eingetütet :)

      NOK SC 15 12/2003 1,04..1,20 wären drin gewesen grrrrr..:mad: aber wer trifft schon das top ;)

      damit ist mein jahresziel erreicht 3x7% übers ganze jahr :cool: nahezu erreicht
      Avatar
      schrieb am 28.08.03 21:45:57
      Beitrag Nr. 1.503 ()
      Heute gab es sogar 1,30 für die Nokias. Macht bei Deinen 170 Kontrakten immerhin eine Differenz von 4420 Euro.
      Avatar
      schrieb am 29.08.03 10:16:06
      Beitrag Nr. 1.504 ()
      :cry: :cry: ...wem sagst du das:mad: :cry: ....3 stunden zu früh...das hat man davon , wenn man "zappliger" stillhalter ist :laugh:

      aber den spatz in der hand;) ...ich verfolge..ziele...und damit ist mein jahresziel erreicht! ...es kann ja bis dezember auch noch einmal runter gehen..

      ich habe nie etwas von der anzal meiner kontrakte jemals gepostet:confused: ...wie kommst du nur auf die zahl ;)
      Avatar
      schrieb am 29.08.03 11:49:32
      Beitrag Nr. 1.505 ()
      Hallo Optionisten,

      auf Grund von Thoughtbreakers Beitrag :mad: werde ich meine Trades erst einen Tag später posten und eingenommene Prämien nur angenähert angeben.

      Es geht niemand etwas an wieviele Kontrake man schreibt, es sei denn, derjenige der postet möchte es aus irgendeinem Grunde tun.

      Bis dann,
      Pete

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.08.03 15:47:49
      Beitrag Nr. 1.506 ()
      @pete und thought

      man kann das alles auch mit 17kontrakten oder 117 oder sonstewas hochrechnen...die absolute zahl ist eigendlich eher uninterressant, da man ja nicht weiss wozu der buchhalterische wertzuwachs genutzt wird.. ;)..darum sind prozente schon besser;)....ausserdem nimmt womöglich jemand die ganze sache zum anlass zu sagen..blieni ist reich :rolleyes:...schön wär es...thoughtbreaker ich geb dir mal meine kontonummer ;)..dann kann ich auch mal solch eine grosse summe an kontrakten handel ;)

      wenn die option weniger wert ist kann ich auch schreiben.

      gut , daß ich verotioniert habe..sonst hätt ich summeXXXX weniger:D :eek:


      was wichtig ist bei meinem posting ist: seid sicher..ich habe eine entscheidung getroffen und sie auch ausgeführt!

      ..andere.."wollen" "hätten" "würden"...haben dann nicht..oder erst später..oder sowieso nie..:rolleyes:...immer nach dem optimum zu sterben ist eine prima sache...aber eigendlich zählt der erfolg!

      und der heisst bei mir: 3 x 7% über das gesamte kapital..bei 4 quartalen...da hab ich noch zeit ggf. mein ziel sogar noch einmal zu übertreffen....aber als stillhalter rechnet man sich nicht reich!!!...dafür ist das diese anlage form die falsche!

      gruss blieni


      mein handeln soll auch singnalisieren...nokkis laufen quer( nach meiner meinung)..zwischen 12,50 und 16,50...

      und eigendlich ist alles spekulation:)

      alles bleibt gut :)
      Avatar
      schrieb am 30.08.03 12:50:46
      Beitrag Nr. 1.507 ()
      @blieni und Pete

      Meine Absicht war es ganz bestimmt nicht, hier jemanden vor den Kopf zu stoßen. Schließlich habe ich keine geheimen Daten veröffentlicht.

      Die Kontraktgröße wurde nur deshalb von mir genannt, um zu veranschaulichen, welche Wertschwankungen innerhalb kürzester Zeit bei Optionen möglich sind. Am eindruckvollsten sind solche Beispiele nun mal, wenn man absolute Beträge nimmt.

      Mein Rat an alle, die eine größere Kontraktzahl an der Eurex plazieren wollen, sind Staffellimite. Dadurch erreicht man einen viel besseren Durchschnittskurs, als wenn man eine Einzelorder aufgibt.
      Avatar
      schrieb am 30.08.03 14:06:51
      Beitrag Nr. 1.508 ()
      @thought

      alles klaro..gute idee ..dank...aber bei 3x 10kontrakten fressen dich ggf die gebühren ;)..ausser bei IB

      gruss blieni

      alles bleibt gut
      Avatar
      schrieb am 14.11.03 23:53:17
      Beitrag Nr. 1.509 ()
      hallo liebe 50-er stillhalter;)

      gibt es euch noch, oder habt ihr aufgrund eurer "stillhalter" strategie euch ins stille zurückgezogen...;));;););)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 19.11.03 10:34:36
      Beitrag Nr. 1.510 ()
      Hallo Rolf,

      fürwahr ist es hier im Thread still geworden.
      Die Stillhalteraktivitäten spielen sich momentan in Freudenspenders Thread: Stillhaltergeschäfte mit DAX-Werten: Langzeitthread ab.

      Gleichzeitig in beiden Threads das gleiche posten bringt auf die Dauer nichts.

      Auch ein 50er sollte ab und zu eimal über den Tellerrand schauen ;)

      MfG
      Pete
      Avatar
      schrieb am 08.12.03 13:56:32
      Beitrag Nr. 1.511 ()
      ..nix still ;)

      ..alle optionen geschlossen...ab jetzt...


      hoch mit den nokkis :laugh: ;)
      Avatar
      schrieb am 28.01.04 17:58:05
      Beitrag Nr. 1.512 ()
      Servus Leute,

      vielleicht bin ich jetzt zu voreilig, aber bis beim 50er Musterdepot etwas zusammengeht, fange ich bei mir einfach mal außer Konkurrenz an, weil ich nicht solange warten kann bzw. mag, um bei mir bis Jahresende eine vernünftige Performanceaussage treffen zu können. Eigentlich wollte ich zuerst bei mir privat hier bei W:O ein Options-Musterdepot einrichten, aber bei Optionen funktionierts entweder nicht oder ich bin zu dämlich zum Einrichten.

      Nehm jetzt frecherweise diesen Thread dafür (Ulrike, melde Dich mal!) und möchte einfach mal überprüfen (mittels eines einfach gestrickten Musterdepots), obs die Stillhalterei auf Dauer bringt, wenn, wie zur Zeit, die Märkte eher ungünstig dafür gestrickt sind (zu geringe Vola), wobei ich schätze, daß das kein Dauerzustand sein muß (die niedrige Vola eben) - falls das bis Jahresende ungefähr so bleiben wird, werd ich das schon sehen.

      Intention: : Vergleich meiner Handelsstrategie mittels einfacher Parameter mit ner benchmark und Herausarbeiten einer Strategie, um mit minimalem Zeitaufwand auf Dauer ein höheres (risikoadjustiertes) Ergebnis zu erzielen als der Vergleichsmarkt.

      1) Benchmark 1: Absolute Return auf Jahresbasis bzw. länger
      2) Benchmark 2: Dax
      3) Benchmark 3: Rolling-Discount-Zertifikat Dax WKN: 172872

      Ziel : Auf ein Jahr und länger mindestens zwei der drei oben genannten Benchmarks zu erreichen bzw. zu übertreffen (ansonsten würde sich der Aufwand nämlich nicht lohnen.

      Strategie: Eröffnen und Weiterrollen von Shortcalls und Shortputs im Geld mit Absicherung durch Longputs/Longcalls aus dem Geld. (so was ähnliches wie ein Condor-Spread. Hauptbasis Dax)

      Kurz vorm Verfall Weiterrollen bzw. Neueröffnen aller Positionen in Richtung des Kursverlaufs, eventuell dann " aus 2 mach 3" u. a. Taktiken, um auf eine noch höhere bzw. tiefere Basis ohne Verlust zu rollen.
      Anmerkung: normalerweise würde ich bei Shortpositionen kurze Laufzeiten bevorzugen, aber z. Zt. gibts aufgrund der geringen Vola halt nur sehr wenig Prämie .
      Anmerkung: Es werden im Prinzip keine einzelnen Shortpositionen mit Verlust geschlossen, es wird nur gehedgt, falls die Basis sich sehr stark in eine Richtung bewegt, wird die ganze Long/Short-Kombination geschlossen.

      Referenzbroker: Consors (ich kann nur hier die genaue Cross-Margin ablesen, was für diese Strategie unerläßlich ist, Basis sind tatsächlich gehandelte Kurse an der Eurex oder virtuell eingestellte Limits, die irgendwann einmal zur Ausführung gekommen wären aufgrund der Geld-Briefquoten

      Spesen: 20,- pro Trade (der Einfachheit halber mit beliebig vielen Kontrakten)

      Margin: 20.000 € Cash, Haben-Zinssatz p. a.: 2,0%
      bei Überziehung bis 10.000: Soll-Zinssatz: 6,0% p. a. (in der Praxis wird man Vermögens-Margin haben, d. h., die Wertpapiere im Depot(Aktien, Anleihen usw.) werden zu einem gewissen Prozentsatz für die Margin hergenommen, ist nur hier im Musterdepot nicht darstellbar, da zu kompliziert zu berechnen. Bei Überschreiten des Limits Liquidierung einer Position innerhalb 3 Tagen. Keine gedeckten Optionen, kein Ausgeübtwerden, um die Sache nicht noch mehr zu verkomplizieren.

      Berechnen des Depotwertes: Im Prinzip sehr schwierig, da immer nur Momentaufnahmen des Marginrahmens, also ca. alle Monate ne Momentaufnahme der Höhe des Marginrahmens sowie Berechnung des momentanen Optionsinventars (Liquidationswert) falls ich das manuell hinkriege.

      Bilanz gezogen wird zum erstenmal richtig zum Jahresende auf der Basis des Liquidationserlöses/Optionsinventars, um zu sehen, wie sich die Performance im Vergleich zu nem Geldmarktkonto bzw. dem Dax bzw. dem Rolling-Discount-Zertifikats entwickelt hat. Die Sharpe-Ratio bwz. das Alpha kann ich nicht ausrechnen, kann das nur so pi mal Daumen peilen, reicht aber.

      Gruß

      Bilsenkraut

      P.S.: Wo sind eigentlich die alten Kämpen wie Bimbesverwalter, Stefan usw., gehen mir irgendwie ab
      Avatar
      schrieb am 29.01.04 09:44:03
      Beitrag Nr. 1.513 ()
      Hallo Bilsenkraut,

      interessanter Ansatz, ich wuensche dir vorab erstmal viel Erfolg.
      Ich habe seit einem Jahr auch von der normalen Aktienspekulation in die Stillhalterei gewechselt und bin mit dem letzten Jahr sehr zufrieden (allein fuer das Stillhalterdepot 30% Rendite vor Steuern, war allerdings bei diesem Marktumfeld keine richtig große Kunst). Meine allgemeinen Erwartungen sind 20% vor Steuern.
      Deine Benchmark 1 habe ich nicht ganz verstanden. Welchen absoluten Return auf Jahresbasis strebst du denn nun in % an?

      Zur Zeit bin ich eher vorsichtig eingestellt und habe 2 SCs auf den Dax laufen, und zwar einmal mit Basis 4400 bis Maerz und Basis 4600 bis Juni. Glattstellen werde ich diese SCs wenn sie um 80% gefallen sind oder wenn sich die Praemie verdoppelt. Bin ich im letzteren Fall immer noch von fallenden Maerkten ueberzeugt wuerde ich rollen.
      Faellt der DAX demnaechst etwas mehr tendiere ich zu einem SP auf den DAX Basis 3400 Juni, ich haette somit wohl einen short strangle, wenn ich die Terminologie richtig verstanden habe.

      Dein Vorhaben mit den Musterdepot hier finden ich sehr gut. Es laufennoch 2 weitere gute threads ueber die Stillhalterei hier im WO Forum (Thread: Kein Titel für Thread 065192100230 und Thread: Kein Titel für Thread 080223704107424984775892207160230)
      Vielleicht koennen wir uns irgendwie zusammenschließen.

      Also, ich bin gespannt auf deine Transaktionen

      glueckauf
      jaroel
      Avatar
      schrieb am 29.01.04 11:02:29
      Beitrag Nr. 1.514 ()
      Servus Jaroel,

      freue mich über Dein feedback, gleich dazu mehr.

      Zuerst einmal sorry,daß ich mich nicht genau bzw. mißverständlich ausgedrückt habe.

      Erstens: "Absolute Return" ist fachchinesisch und bedeutet einen positiven Ertrag auf einen bestimmten Zeitraum bezogen (wers besser weiß, soll mich nicht haun, sondern berichtigen!), risikoadjustiert bedeutet entsprechend dem Risiko (im nachhinein betrachtet) einen entsprechend höheren Ertrag. Als risikolosen Zinssatz nehme ich jetzt mal den Euribor (bzw. den durchschnittlichen Geldmarktsatz) liegt z. Zt. so bei ca. 2,1xx %, meine Performance darüberhinaus (so sie darüber liegt) setze ich ins Verhältnis zum eingegangenen Risiko (Drawdown - oder wie auch immer man Risiko definieren mag), herauskommen tut dann theoretisch eine positive Sharpe-Ratio oder ein Alpha. Das rechne ich mir mal am Jahresende so pi mal Daumen aus.

      Mein Ziel ist demzufolge nicht eine absolut möglichst hohe Rendite (das wird kein vernünftiger Vermögensverwalter überhaupt in Erwägung ziehen - ein höheres Risiko wird immer mit einer höheren Absicherung kompensiert, was Performance frißt, aber sowohl Vermögensverwalter als auch Investoren können dafür ruhiger schlafen, dafür gibts ja Derivatemärkte!). Ich selbst kann das ewige Rumgezocke nicht mehr ab, das nervt mich einfach nur, v. a., was ich tagaus, tagein hier bei w:o so mitkriege, vor allem beim "Studentenfutter" (mein hier nicht das 50er-Board!!!!), wer das so macht, soll besser ins Casino gehen, da ist es lustiger.

      Meine Intention für dieses Musterdepot "Optionsstrategie" ist, aufzuzeigen, daß man mit einem rel. geringem Risiko sich auch selbst eine seriöse Vermögensverwaltung (jedenfalls dem Teil davon, der einen Hedgefonds abdecken soll) basteln kann, ohne einem Hedgefond einen großen Teil der Performance durch alle möglichen Managementkosten zu überlassen, außerdem ist meine Strategie im Prinzip einfach und absolut transparent.

      Meine Jahresperformance bei der Stillhalterstrategie bewegt sich auch um Deinen Bereich, es wäre viel mehr geworden, aber ich bin bei den Derivaten rel. massiv short, was zum Jahresende einen großen Teil der Performance wieder aufgefressen hat. Dein Performance-Ziel von 20% halte ich für ambitioniert, ich selber gehe mittlerweile von 10% + x aus, wenn die Vola weiterhin im 20er Bereich bleibt, dann ist mit Stillhalterstrategien leider kein Staat zu machen, der Zeitwertgewinn pro Monat beim Dax ist zur Zeit ca. 20-25 Punkte, zu den besten Zeiten 2002 und 2003 waren es oft weit über 100 Punkte pro Monat, da machte das Weiterrollen richtig Spaß.

      Ich schätze einmal, daß 2003 in vieler Hinsicht ein Ausnahmejahr war und das so schnell nicht mehr wiederkommt, v. a. was die Vola betrifft, es wird eher ein mal mehr, mal weniger zähes Hin-und Hergehample werden, allerdings meiner persönlichen Meinung nach mit Tendenz gen Süden, so ein Jahr muß es zur Abwechslung auch mal geben (oder auch mehrere Jahre). Glaube einfach, daß heuer einmal einige andere Anlegergruppen verarscht werden, mit Sicherheit nicht mehr die Bären und da der Mensch nur dann lernt, wenns wehtut und nur so flexibel wird, müssen halt zur Abwechslung mal andere auf die Schnauze fallen.

      Gruß

      Bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 29.01.04 11:14:41
      Beitrag Nr. 1.515 ()
      Im Eifer des Gefechtes hab ich ganz vergessen, meine ersten papieriellen Transaktionen zu dokumentieren: Also:

      Verkauf: open 2 X odax put 4200, märz04, Limit 160,0 (real erreicht ca. 10.10 Uhr fdax: 4126)

      Kauf: open 5 X odax call 4400, märz04, Limit 27,0 (real erreicht ca. 10.18 Uhr, fdax: 4013)

      Eröffnet werden die Positionen mit jeweils bis zu 3 Tranchen je nachdem.


      In der Praxis hätte ich mit ziemlicher Sicherheit bessere Kurse bekommen, da ich beim Positionieren in der Regel stundenlang oder sogar tagelang auf der Lauer liege und die Limits, wenn die Position einmal eingegeben ist, wenns dann kritisch wird,im Sekundentakt nachziehe je nachdem. So ist halt nun mal mein tradingstil.

      Wem was nicht klar ist, bzw. ich mich mißverständlich ausgedrückt habe oder wer sonst noch Fragen hat, bitte hier posten.

      Gruß

      Bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 29.01.04 12:15:10
      Beitrag Nr. 1.516 ()
      Hi Bilsenkraut,

      nur damit ich es richtig verstehe:
      Verkauf: open 2 X odax put 4200, märz04, Limit 160,0 (real erreicht ca. 10.10 Uhr fdax: 4126)

      => du gehts von Kurse > 4200 im Maerz aus

      Kauf: open 5 X odax call 4400, märz04, Limit 27,0 (real erreicht ca. 10.18 Uhr, fdax: 4013)

      => du gehts von Kurse > 4400 im Maerz aus

      Ergo, du spekulierst auf einen starken Anstieg, schreibst aber weiter oben, das du eher von einer Tendenz nach Sueden ausgehst.
      Muss zugeben, ich habe Schwierigkeiten dir zu folgen, liegt das an mir?

      glueckauf
      jaroel
      Avatar
      schrieb am 29.01.04 12:41:25
      Beitrag Nr. 1.517 ()
      Servus jaroel,

      die Strategie eines Condor-Spreads geht nur (bei diesen geringen Volatilitäten), wenn die Shorts im Geld sind, ansonsten bekommt man zuwenig Prämie, um die Absicherung bezahlen zu können.

      Meine persönliche Markterwartung ist unabhängig davon. Ich selbst rechne in den nächsten paar Wochen/Monaten noch mit einem leichten Anstieg und dann einen stufenweisen Abstieg bis Jahresende (also invers zu 2003). Ende 2004 rechne ich mit einem Dax-stand von ca. 4000 - x (minus x, x geht von 0 bis ca. 500). Ist aber nur meine Arbeitshypothese, wies dann wirklich wird, weiß nur der liebe Gott.

      Bei meiner Strategie gehts mir v. a. darum, für alle Marktphasen gerüstet zu sein und mich nicht ausschmieren zu lassen, egal, wies kommt, d. h. ich hab für alle Marktbewegungen ein Szenario, was ich dann genau tun soll.

      Demnächst werde ich Shortcalls oder Longputs eröffnen, je nach Marktlage entweder zuerst das eine oder das andere. Damit ist dann die erste Tranche des Condors komplett. Kann auch sein, daß ich die nächste Tranche des Shortputs/Longcalls vorher eröffne, je nachdem. Gehts irgendwann später einmal mit Karacho nochmal nach unten, dann kann ich bei der hohen Vola die Shortputs gut weiterrollen bzw. mit den dann ins Geld gekommenen Longputs kostenneutral schließen. Übrigens: die Longputs und Longcalls sind nur zur Absicherung, im Idealfall verfallen diese wertlos.

      Gruß

      Bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 30.01.04 21:12:49
      Beitrag Nr. 1.518 ()
      Nachtrag zu # 1513:

      Schlußstände 29.01.04:

      Zerti 172872: 144,18 €
      Dax: 4.095,7

      Gruß

      bilse
      Avatar
      schrieb am 01.02.04 20:55:12
      Beitrag Nr. 1.519 ()
      hallo hier spricht der zapplige stillhalter:laugh:

      ...hab anfang januar die nokkis basis 15 shortcall veroptioniert bis juni :)

      1,78 hab ich bekommen..mein einstand ist 13,88...ich bin relaxt :)

      jahres ziel 21% gewinn übers kapital 3x 7 % halt ;)

      gruss aus rsa

      blieni
      Avatar
      schrieb am 02.02.04 22:07:54
      Beitrag Nr. 1.520 ()
      Hallo bilsenkraut
      Interessante Strategie (Condor Spread) , die Du da anwendest. Ich selbst versuche nach einem System zu traden,
      wo man möglichst unabhängig von der Kursentwicklung mit einer recht großen Wahrscheinlichkeit Gewinne erzielen kann
      oder zumindest, wenn es ganz schief läuft nicht viel Kapital verbrennt.
      In Seitswärtsbewegungen beim Dax, wie zur Zeit, wo der Dax zwischen 4000 und 4.200 Punkten pendelt erscheint mir ein
      "long condor" sehr interessant. Ein long condor besteht nur aus Puts bzw. nur aus calls. Wenn ich z.B. damit rechne, dass der Zielbereich des Dax-Indexes zwischen 4000
      und 4200 Punkten liegt , könnte ich die long condor Position , wie folgt aufbauen

      Kauf März 3.900 Dax-Call; Prämie= - 263,90
      Verkauf März 4000 Dax-Call; Prämie = 190,60
      Verkauf März 4.200 Dax-Call; Prämie = 79,60
      Kauf März 4.300 Dax-Call; Prämie = -46,50
      Nettoprämienausgabe = -40,20

      Das maximale Verlust-Risiko wäre auf die Nettoausgabe von 40,20x5=201,0 begrenzt (bei einem Kontrakt; die Spesen müssen natürlich noch hinzugerechnet werden)

      Der obere Break-Even Punkt liegt beim höchsten Basispreis
      abzüglich der Nettoprämienausgabe; das wären 4.259,80
      am Verfallstag; der untere Break-Even Punkt liegt beim
      niedrigsten Basispreis zuzüglich der Nettoprämienausgabe;
      das wären 3940,20 Punkten. Im Bereich zwischen 4000 bis 4200 können ca 59,80 Dax-Punkte gewonnen werden; das wären ca 299 Euro bei einem Kontrakt. Wichtig ist bei dieser Strategie , den Zielbereich des Daxes (hier zwischen 4000 und 4200 Punkten) am Verfallstag richtig einzuschätzen.
      Grüße EurexTrader
      Avatar
      schrieb am 03.02.04 23:05:50
      Beitrag Nr. 1.521 ()
      Hallo
      Ergänzend zu Nr. 1518 möchte ich noch mitteilen, dass ich
      seit dem 21.1.04 einen short strangle auf den Dax Index handle und zwar :

      5 Kontrakte ODAX Short Put 3800 , März 03 zu 36 Euro = 900 Euro Prämieneinnahmen
      5 Kontrakte ODAX Short Call 4.400, März 03 zu 27,5 Euro =
      687,50 Prämieneinnahmen.

      Der obere Break Even Point liegt bei dem Basispreis des Calls + Prämieneinnahmen, das wären dann 4463,5 Dax Punkte ; während der untere Break Even Point bei dem Basispreis des Puts abzüglich der Prämieneinnahme wäre, das wären dann 3736,50 Dax Punkte. Das heißt, wenn der Dax im Bereich 3736,50 und 4463,50 bis zum Verfallstermin März 04 schwanken sollte , mache ich keine Verluste; im Bereich zwischen 3.800 und 4.600 kann ich die gesamten Prämieneinnahmen als Gewinn verbuchen. Der Vorteil zum Long Condor ist, dass ich die Flügel beim Short Strangle noch breiter gestalten kann (immerhin 600 Dax Punkte) und
      weniger Provisionen beim Broker anfallen. Der Nachteil
      ist dagegen, dass die Verluste beim short strangle nicht begrenzt sind; deshalb sollte man sich eine Folgestrategie überlegen, falls der Dax sich den Kursgrenzen von 3.800 bzw. 4.400 sich nähern sollte. Wenn der Dax auf 3.850
      fallen sollte, werde ich die Dax short Position 3.800 glattstellen und gleichzeitig eine neue Dax short strangle Position aufbauen, und zwar mit den Kursgrenzen 3.700
      und 4000 ebenfalls mit Laufzeit März 04; mit diesen Einnahmen kann ich dann im wesentlichen die Kosten für die Glattstellung der Short Position finanzieren; Auf diese Weise versuche ich dann bis zum Verfallstermin März 03 (hoffentlich mit Gewinn per Saldo) durchzuhalten.
      Die Strategie geht insbesondere dann auf , wenn der Dax seitwärts schwankt, wie er dies ja seit einiger Zeit tut.
      Grüße EurexTrader
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 10:37:27
      Beitrag Nr. 1.522 ()
      Servus Leute,

      kurzes update, gestern, 16.2.04 kurz vor Börsenschluß:

      Verkauf Put odax, 4100, fällig am 20.02.
      5 Kontrakte a 51,1: Prämie ist 1,277,5 €

      angelehnt an realer Transaktion gestern (nur andere Stückzahlen), war den ganzen Tag auf der Lauer, klappte aber nicht mit dem Limit, ging dann einfach zum Schluß rein, da der Zeitwertverlust ewig hoch ist und ich mit einer positiven Börse am Dax heute und bei den Amis am Nachmittag rechnete (ist ja bis jetzt soweit eingetroffen).

      Ich rechne weiterhin für diese Woche zum Verfall am Freitag mit einem Kampf um die 4100er Marke bis 13.00 Uhr, dies erscheint mir wahrscheinlicher als die 4.000er, daher der Shortput mit einem kleinen positiven Delta. Eventuell Gewinnmitnahmen, falls Dax vorher über 4100 hinaufballert.

      Gruß

      Bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 17:11:26
      Beitrag Nr. 1.523 ()
      bilsenkraut,
      sehr mutig, da der Zeitwert kurz dem Verfall nicht mehr sehr hoch ist; hast Du ein Stop Limit gesetzt (zumindest gedanklich), falls der Dax unter 4050 fällt ?
      Auch ich rechne damit, dass der Dax gegen Ende der Woche mehr nach oben tendiert als nach unten, da auch schlechtere Nachrichten den Dax zur Zeit offenbar nicht erschüttern können;
      Weitere good Trades wünscht
      EurexTrader
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 18:56:40
      Beitrag Nr. 1.524 ()
      Servus Stareurextrader,

      in meinem realen Portfolio war die Aktion nur ein kleiner Hedge auf meine Longput-Absicherungen, so daß ich noch einen Teil der investierten Summe wieder rausziehen konnte, diese Summe wird wieder angelegt in neue Shortputs mit Fälligkeit März/April. Ich habe jetzt so getan in meinem Musterdepot, als ob ich noch einige Positionen Februarputs hätte, von deren Einkaufspreis ich noch nen Teil zurückbekommen hätte. Gehts gut, nehm ich das Geld für die nächsten Absicherungen, gehts nicht gut, rolle ich einfach weiter. Diese Vorgehensweise mache ich im realen Portfolio im Prinzip jeden Monat, da ich noch ein bißchen Geld für meine Longputs haben will. Dazu gehört kein Mut, da die Longputs sowieso noch alle offen sind bis zum Verfall (Freitag, 13.00 Uhr). Neue Longputs eröffne ich sowieso, nur die Basis ist halt jeweils eine andere je nach Kursniveau. Außerdem ist der Zeitwertverfall in der Verfallswoche relativ am höchsten.

      Mit Deinem Short-Strangle kann ich im Prinzip nicht so viel anfangen. Meiner Meinung nach ist eine solche Kombination ohne Absicherung vom Gewinn-Risikoverhältnis ziemlich ungünstig. Die letzten 3 Jahre hats jedesmal mindestens 1x im Jahr eine Situation gegenben, wo man mit einer solchen Kombination ausgeschmiert worden wäre. 2001 hats mich auch auf diese Weise ausgeschmiert, fast das gesamte eingesetzte Kapital war auf einen Schlag futsch. 2002 wars im Prinzip noch krasser, für mich aber (fast) kein Problem mehr, im März 03 und im Sept 03 wärs auch noch kritisch geworden ohne Absicherung. Ich kann jeden nur warnen, der meint, die jetzige Situation in bezug auf Stillhaltergeschäfte wäre der Normalfall und es ginge immer so weiter, das nächste Loch, wo alle nur so reinplumpsen, wartet schon!

      Gruß

      Bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 22:53:59
      Beitrag Nr. 1.525 ()
      Hallo Bilsenkraut
      Wie ich Deine Strategie verstanden habe, hast Du ein größeres Depot mit Dax-Werten, welches Du mit längerlaufenden Put long Scheinen vor Kursverlusten absichern tust. Um die Prämien für die langlaufenden Put long Optionen wieder zu verdienen , versuchst Du kurzlaufende Short Put Optionenen auf den Dax zu schreiben. Da der Zeitwertverfall für deine langlaufenden Put Scheine erheblich geringer ist als der Zeitwertverfall für Deine verschriebenen short Put Optionen, macht Deine Strategie sicher Sinn.
      Aus Liquiditätsgründen betreibe ich selbst mit Stillhaltergeschäften weniger eine Portfoliostrategie sondern Money-Maker Strategien. Das heißt , ich versuche nach einem System zu traden , wo ich möglichst unabhängig von der Kursentwicklung einen Gewinn erziele; aber immer unter der strengen Bedingung nicht viel Kapital zu verbrennen. Bei dem Dax short Strangle 3800/4400, den ich zur Zeit laufen habe, werde ich die gefährdete Short Position glattstellen, falls der Dax die 3850 Punkte Grenze unterschreitet bzw. die 4.350 Grenze überschreiten sollte. Falls es sich aufgrund technischer Indikatoren nur um eine normale Konsolidierungsphase des Daxes handeln sollte, werde ich
      gleichzeitig eine neue short strangle Postion mit unterschiedlichen Basispreisen aber gleicher Fälligkeit verschreiben. Mit den verdienten Gebühren dieser neuen Dax strangle Position kann ich dann die obengenannte Glattstellung im wesentlichen finanzieren.
      Ich lebe zur Zeit vom erheblichen Zeitwertverfall von kurzlaufenden Short-Positionen. Bei meiner oben dargestellten short strangle Position bin ich bereits heute mit über 50 % im Plus. 3 Wochen vor dem Verfall ist ja der Zeitwertverfall besonders groß.
      Meine Zielsetzung ist es, im Monat durchschnittlich ca 5000 Euro Einnahmen aus Stillhaltergeschäften zu erzielen , denen maximal 2000 Euro Aufwendungen aus Glattstellungen gegenüberstehen, so dass mir ca 3000 Euro als Gewinn durchschnittlich pro Monat übrigbleiben, was mir zum Überleben ausreichen sollte.
      Grüße EurexTrader
      Avatar
      schrieb am 19.02.04 17:55:43
      Beitrag Nr. 1.526 ()
      Servus Leute,

      kurzes Update, vorhin die Shortputs zurückgekauft

      Kauf close 5 x SP odax, Febr, 4100 a 7,1 € (=177,5 E),

      einschließlich Transaktionskosten Nettogewinn von:

      1277,5 - 177,5 - 40,0 = 1.060 €


      Servus blieni,

      falls Du mitliest, bewundere Dein Durchhaltevermögen bei Nokia, aber ich schätze einmal, NOA ist die ideale Aktie für sowas zum Dranbleiben, da der Kanal immer zwischen 12 und 20 Euro ist. Am besten dann kurz vor Verfall weiterrollen, nicht ausüben lassen, aber ruhig dann 3-4 Monate weiter und 1-2€ höher, auch wenns nichts oder nicht viel Geld bringt, die Basis ist halt dann höher

      Gruß

      Bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 19.02.04 20:14:36
      Beitrag Nr. 1.527 ()
      hallo bilse

      bin immer bei euch :)

      z.Z shortcall seit 06.01.2004..basis 15 in 06/2004..zu 1,78....einstand 13,78..und 21% mehr aktien als 2002/2003..:cool:

      ..also..runter mit dem schmutz :laugh: ...

      jetzt wird´s wahrscheinlich steigen
      Avatar
      schrieb am 23.02.04 17:46:24
      Beitrag Nr. 1.528 ()
      Servus Leute,

      kurzes update vom Musterdepot:

      Verkauf open 2 Kontrakte odax März 4200 á 145,50 €, =

      Prämie von 1445,00 - 20,- = 1425,- netto

      Gruß

      Bilse
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 17:31:04
      Beitrag Nr. 1.529 ()
      Servus Leute,

      kurzes update,

      heute eingekauft:

      5 Kontrakte odax Call, Basis 4300, fällig April zu
      22,9 € (eingegebenes Kauflimit wurde ausgelöst beim Dax-Stand von ca. 4009)

      Kaufsumme: 572,50 € plus 20,- = 592,50 € brutto

      die Transaktionen gestern und heute entsprechen im Prinzip meinen getätigten realen Transaktionen.

      War gestern und heute ein bißchen voreilig, schaute beim Abbröckeln nicht lange genug zu, nun ja, man kann den Dreh- und Angelpunkt des ganzen ja nie genau erwischen.

      Gruß

      Bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 25.02.04 12:48:58
      Beitrag Nr. 1.530 ()
      Hi Bilsenkraut,

      ich habe gestern auch etwas verfrueht zugeschlagen.
      Habe mein ODAX SC 4400 Maerz zu 3,8 € glattgestellt (Verkaufspreis 25€) und einen ODAX SP 3400 Juni zu 31,5€ verkauft.

      Schaun wir mal

      jaroel
      Avatar
      schrieb am 25.02.04 14:33:59
      Beitrag Nr. 1.531 ()
      Servus jaroel,

      Posting ist gerade weg, hier nochmal die Kurzform:

      Longputs werde ich vermutlich aufstocken, auch zum hedge meiner Shortcalls, bei längerlaufenden Shortputs aus dem Geld wäre ich vorsichtig, bei einem richtigen Rücksetzer laufen die schnell ins Geld bei hoher Vola und man muß fett bluten.

      So oder so werde ich in den nächsten Wochen nochmal Longputs aufstocken, da die meisten Ende Febr. ausgelaufen sind und die noch vorhandenen gerade eben die Shortputs marginmäßig abdecken, v. a. weil ich einen Teil meiner Shortcalls gedreht habe (bei Fälligkeit in Shortputs umgewandelt für dieselbe Prämie, so daß mein Beta etwas verringert wurde).

      Aber prinzipiell finde ich es im Moment schön, daß sich beim Dax wieder etwas rührt, war in den letzten Monaten ja ziemlich langweilig und bei der Vola schlafen einem die Füße ein.

      Gruß

      Bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 25.02.04 15:02:56
      Beitrag Nr. 1.532 ()
      sehe gerade, hab im Eifer des Gefechts einen Dreher reingebracht.

      statt: "Longputs werd ich vermutlich aufstocken ", muß es richtigerweise heißen: "Longcalls ...", das Aufstocken bezieht sich auf meine erste Position gestern.
      Avatar
      schrieb am 25.02.04 15:29:16
      Beitrag Nr. 1.533 ()
      Hallo Bilse,

      mit der Vorsicht bei langlaeufigen SP aus dem Geld hast du nartuelich recht. Ich habe mir ein mentales SL gesetzt bei einer Verdopplung der Praemie. Bei einem Verkaufspreis von 31,5 € wuerde ich also bei 63€ rueckkaufen oder rollen. Aber bis 3400 hat der DAX noch etwas Luft, im Geld wird er hoffentlich nicht so schnell sein.

      glueckauf
      jaroel
      Avatar
      schrieb am 25.02.04 21:25:45
      Beitrag Nr. 1.534 ()
      Servus Jaroel,

      gerade mit diesen längerlaufenden Shortputs aus dem Geld hats mich halt schon mehrmals zerlegt, ohne Absicherungen mit Longputs wäre ich schon mehrmals pleite, insbesondere 2002 wars ein paarmal ziemlich übel. Dasselbe gilt auch für shortcalls.

      Das Problem bei Deinen Shortputs ist halt, es bröckelt so langsam ab, gleichzeitig steigt die Vola, die Option steigt auf 50,- und dann machen Abends die Amis irgendnen Scheiß und noch dazu steigt dann die Vola blitzschnell, Du kannst nicht mehr reagieren und am nächsten Morgen stehen sie dann mit annähernd 100,-, gerade wenn diese ans Geld laufen, dann sind es wertsteigerungsmäßig richtige Höllenhunde.

      Gruß

      Bilse

      Aber im Prinzip hast Du recht, ich selbst halte es im Normalfall für rel. unwahrscheinlich, daß wir so schnell mir nichts dir nichts Richtung 3400 rutschen, allerdings sollte man in dieser Richtung im Falle eines Falles immer vorgesorgt haben ist meine Devise, z.B. mit Longputs Basis 3000

      Umgekehrt bei Absicherung mit Longputs weit aus dem Geld, diese kosten nicht viel bei geringer Vola, aber im Falle eines Falles gewinnen diese unheimlich schnell an Wert, wenns Richtung Geld geht (Gamma wird immer höher). An irgendeiner Stelle überholen sie bei der Wertentwicklung die Shortputs, so daß die ganze Kombination in den Gewinn läuft, auch wenns eigentlich in die falsche Richtung geht.


      Bei mir ist es so, daß ich rel. massive Positionen Shortcalls auf den Dax halte, meine Märzabsicherungen (Longcalls) gehen bei 4200 ins Geld, sobald der Dax Richtung 4250 im März läuft, kann ich im Prinzip alle closen (durchschnittlicher Positionswert der Shortcalls ist ca. 3780), die Longcall-April-Positionen, die ich gestern bei 4008 und heute aufgebaut habe bei ca. 3987 und vielleicht noch die nächsten Tage aufbaue, dienen zur Ablösung der Märzkontrakte, wenns blöd läuft und der Dax unter 4200 dahindümpelt. Wenn der Dax mit Karacho unter 3800 rumpelt, schließe ich einen Großteil meiner Shortcalls und dreh den Rest zu Shortputs je nach Lage der Dinge.

      Einen Teil der Kosten meiner Absicherungen bekomme ich ein paar Tage vor Verfall wieder zurück, indem ich mit shortputs bzw. shortcalls leicht im oder aus dem Geld hedge, in den letzten tagen vor Verfall ist der Zeitwertverlust bei weitem am höchsten, das habe ich ein paar Postings vorher im virtuellen und genauso auch im realen Depot vorexerziert.
      Avatar
      schrieb am 25.02.04 21:28:26
      Beitrag Nr. 1.535 ()
      sorry, der

      "Gruß
      Bilse"

      hängt etwas unvermittelt mitten im Text, gehört natürlich ans untere Ende, nicht daß wer was in die falsche Kehle kriegt.
      Avatar
      schrieb am 25.02.04 22:37:52
      Beitrag Nr. 1.536 ()
      Servus Leute,

      Anmerkungen:

      "mit Karacho" = sehr heftig oder sehr schnell

      "beta" = Wertänderung eines Wertes oder eines Portfolios im Vergleich zur Benchmark
      Avatar
      schrieb am 26.02.04 17:04:22
      Beitrag Nr. 1.537 ()
      Hallo Bilse,

      nochmal zum verstehen:
      Du schlaegst vor neben dem ShortPut 3400 Juni (momentan ca. 38€) noch einen Longput 3000 Juni (14€) zu kaufen. Das macht bei meinen Gebuehren ein Gewinn von 22€.
      Daraus ergibt sich:
      Scenario 1: DAX bleibt am Verfallstag ueber 3400 => beide Positionen verfallen => 22€ Gewinn

      Scenario 2: DAX bleibt am Verfallstag zwischen 3000 und 3400 (der Einfachheit halber genau in der Mitte bei 3200 => Longput verfaellt, Shortput macht 200€ Verlust => 178€ Verlust

      Scenario 3: DAX bleibt am Verfallstag unter 3000 => Gewinn Longput - Verlust Shortput =400 => 378€ Verlust

      Fazit: Durch den Kauf des Lonputs erhalte ich eine Verlustbegrenzung auf 378€ und schmaehler dadurch den Gewinn um 14€

      Es bleibt ein ziemlich hoher Verlust wenn auch mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit.
      Habe ich da etwas falsch verstanden?

      glueckauf
      jaroel
      Avatar
      schrieb am 26.02.04 20:38:43
      Beitrag Nr. 1.538 ()
      Hallo an alle.

      Ich habe das Posting von Bilsenkraut so verstanden: Man verkauft z.B. ein SP 3400-Verfall März 04 und kauft gleichzeitig ein LP 3000-Verfall April 04. Deshalb ist die Kalkulation von Jaroel für das was am dritten Freitag im März 04 passiert nicht richtig.

      Bilse spekuliert mit Sensitivitätskennzahlen der Optionen mit verschiedenen Verfallsmonaten, auch als die Griechen bekannt. Die Griechen zeigen sozusagen die Optionen in 3-D an. Sie werfen Schatten der Unwichtigkeit auf die Durchrechnungen der Optionskombinationen am Verfallstag und helfen uns aus unseren Kombinationen vorzeitig auszusteigen und umzuschichten selbst wenn der Kurs des Basiswertes in die „falsche“ Richtung läuft.

      Konkret, Bilse jongliert mit dem Delta und Gamma, sowie mit dem Theta. Unbewusst ist das ein Casino-Spiel wo man bei Verlusten den eigenen Einsatz immer verdoppelt um den anfänglichen Ersteinsatz zurückzugewinnen. Der König dieses Spiels ist auch ein Grieche (nicht Costa Cordalis). Er heißt dieses mal OMEGA.

      Mit freundlichen Grüßen

      mmiikkii
      Avatar
      schrieb am 26.02.04 21:35:01
      Beitrag Nr. 1.539 ()
      Servus Jaroel,

      hab gerade mein Beispiel mit dem 3000er Put durchkalkuliert, kann so natürlich nicht aufgehen, ist ein Schmarrn, bitte mental durchstreichen. Begründung folgt später, hab im Moment ne leichte Grippe und Aspirin hilft auch net so recht, weiß nicht, wie weit ich heut noch komme und obs nicht zu konfus wird, wenns nix wird, mach ich einfach die nächsten Tage weiter. Werd mich in Zukunft bessern und meine Beispiele vorher immer genau durchkalkulieren.

      Das Prinzip, das dahintersteckt, ist aber gleichwohl uneingeschränkt gültig, nämlich:

      sich nie einem Marktrisiko von 100% in einer Richtung aussetzen!

      und deswegen bastle ich mir immer Spreads, um möglichst viel Prämie bei einem möglichst geringem eingegangenem Risiko zu erhalten. Beim Eröffnen eines Shortputs geht man ein im Prinzip unbegrenztes Down-Risiko ein, der Gewinn ist auf die eingenommene Prämie beschränkt. Dieses Risiko kann ich jetzt kappen auf ein von mir genau festgelegtes Limit, indem ich eine Gegenposition eingehe. So das Prinzip eines Spreads.

      Bei einem Shortput im Geld ist mein Beta (entspricht bei einer einzelnen Position dem Delta) annähernd 1 (so wie bei nem Future), bei Hinzunahme einer Gegenposition verringert sich mein Beta auf einen Wert irgendso in der Mitte zwischen 0 und 1 je nachdem, welche Kombination ich gewählt habe. Fällt die Basis, läuft der Longput schön langsam Richtung Geld, d. h. das Delta wird immer höher (und damit die Beschleunigung der Kurssteigerung). Wenn die Anzahl der Longputs größer als die Anzahl der Shortputs ist, wird die Position ab einem bestimmten Punkt insgesamt in den Gewinn laufen, im Idealfall sogar mehr als wenn ich nur nen Shortput offen habe. Diese Kombination funktioniert bei den gegenwärtigen Volaverhältnissen aber nur, wenn der Shortput im Geld und der Longput aus dem Geld.

      Mein unten gegebenes Beispiel funktioniert daher nicht, weil die Deltaerhöhung des Longputs erst nach der Deltaerhöhung des Shortputs kommt, die Position also zuerst noch mehr in den Verlust reinläuft und erst bei unter 3000 mit dem Verlustausbau aufhört, man hat dann sozusagen einen Minimalverlust von 400 Daxpunkten bei diesem einfach symmetrischem Spread.

      Ich merke allerdings, daß das ganze ziemlich unanschaulich wird, fürchte, es versteht niemand mein Kauderwelsch:confused: , weiß aber nicht, wie ichs anschaulicher darstellen soll:(

      Vielleicht funktionierts mit einem Beispiel, was ich in der Realität als Positionen halte:

      2 Kontrakte Shortcall März 3800
      8 Kontrakte Longcall März 4200

      je nach Kursentwicklung und Datum kann ich die ganze Kombination schließen bei einem Daxstand von ca. 4250-4260 oder höher bei 4300 vermutlich sogar mit einigem Gewinn. Bleibts bis zur Fälligkeit immer unter 4200, ist es zuerst blöd für mich, aber für diesen Fall baue ich gerade bzw. habe ich schon Longcall-Positionen aufgebaut mit Fälligkeit April, jetzt gibts dann verschiedene Möglichkeiten, wie ich mich verhalten kann. Wenns innerhalb der nächsten 10 Tage ein gutes Stück über 4100 gehen sollte, kann ich die Longcalls verkaufen und gleichzeitig die Shortcalls auf z.B. Mai 4000 hochrollen, der Prämienverlust wird mit den verkauften Longcalls finanziert (Beispiel ist aber jetzt nicht durchgerechnet!) oder ich rolle gleich auf Juni 4100 hoch. Alternativ dazu kann ich gleich auf eine noch höhere Basis rollen mit entweder 3 Kontrakten statt 2, so daß netto weder Gewinn noch Verlust entstehen oder als dritte Möglichkeit die Hälfte der Position drehen, indem ich einen Shortput draus mache

      (Beispiel: close 2 Kontrakte Shortcall März 3800,
      open 1 Kontrakt Shortcall Mai 4200 + 1 Kontrakt Shortput Mai 4000,

      als Resultat habe ich hiermit die Hälfte meines Up-Risikos herausgenommen und ein symmetrischen Down-Risiko hinzugenommen)

      als vierte Möglichkeit, wenns in die Nähe von 3800 fällt, kann ich die Position ganz drehen, wenn ich mag bzw. es mir sinnvoll erscheint (oder auch nicht).

      Wie ich das jetzt genauer ausrechne bzw. kalkuliere, verzähl ich ein andermal.

      kann jetzt nicht mehr weiterdenken, hoffe, alle Klarheiten sind beseitigt

      Gruß

      Bilseconfused:
      Avatar
      schrieb am 26.02.04 22:43:01
      Beitrag Nr. 1.540 ()
      Und nochmaln Denkansatz:

      Was mir zur Zeit auffällt ist, daß Put-Optionen aus dem Geld bei mehreren Monaten Laufzeit sehr teuer sind im Verhältnis zu den kurzlaufenden, eine längerlaufende Absicherung ist dann ziemlich kostenaufwendig. Ich frage mich halt, wieso das so ist, soweit ich mich erinnern kann, war das früher nicht so extrem.

      Im Moment halte ich es für günstiger, nur kurzlaufende Absicherungen zu kaufen, da man insgesamt weniger dafür zahlt.

      Angelehnt an Deine Positon ein Beispiel von mir:

      Verkauf 1 Kontrakt Shortput Juni 4000
      Kauf 3 Kontrakte Longput April

      Prämie: 1 x 170,- entspricht ca. 850,- €
      Absicherungskosten: 3 x 13,- entspricht ca. 195,- €

      im April muß ich da im Normalfall wieder für ungefähr dieses Geld Absicherung kaufen, Absicherung kostet dann so ca. 400,- € insgesamt. Grundsätzlich kalkuliere ich so pi mal Daumen immer mit der Hälfte der Prämieneinnahmen für Absicherung.

      Anmerkung:

      Allerdings ist es so, daß ich im Moment bei längerlaufenden Shortputs so ziemliche Bauchschmerzen habe, das Down-Risiko halte ich z. Zt. für rel. unkalkulierbar, halte selbst z. Zt. nur ger. Postionen Shortputs und nur kurzlaufende im Verhältnis zu Shortcalls, wobei ich zur gegebener Zeit einige Shortcalls drehen kann oder werde.

      Ein zusätzlicher oder der Hauptreiz solcher Kombinationen für mich ist, daß man mit rel. geringem Kapitaleinsatz rel. hohe Prämieneinahmen erzielen kann, da aufgrund der Cross-Margin sich die Up- und Down-Risiken sich teilweise gegenseitig aufheben (so der Broker mitspielt).

      Die Risikoverhältnisse im obigen Beispiel stellen sich so dar:

      Shortput:
      Down-Risiko ca. + 2005,-
      Up-Risiko ca. + 295,-

      Longputs:
      Down-Risiko ca. - 407,- x 3 = - 1221,-
      Up-Risiko ca. 3 x 10,- = - 30,-

      Netto-Down-Risiko der gesamten Kombination:

      784,- € (plus 2005,- minus 1221,- = Cross-Margin)

      und das bei einer Netto-Prämieneinnahme von ca. > 400,- €

      Gruß

      Bilse
      Avatar
      schrieb am 27.02.04 11:46:18
      Beitrag Nr. 1.541 ()
      Servus Leute,

      Nachtrag zu #1538:
      Longput April, Basis 3500
      hab das in meinem Tran vergessen, war indikativ aus dem Schlußkurs abgeleitet (das Settlement ist 13,4, hab also rel. genau getroffen). Die gesamte Kombination war nur ein fiktives Beispiel, in praxi halte ich z. Zt. Shortputs max. fällig bis April, aus Gründen, wie unten beschrieben. Auch haben vermutlich Instutionelle hohe Positionen Longputs aufgebaut in dem Bereich, so ca. Juni, Basis ca. 3500, will ja keinem Angst machen, aber irgendwer muß denen ja die Puts verkaufen, wer da wohl zum Schluß recht hat? Aber die Instis verfolgen in diesem Fall eine andere Stratege (Absicherungsgeschäfte)

      P.S.: sind jetzt alles nur Vermutungen und Hypothesen von mir, kann auch voll danebenliegen!

      Zu Posting 1536:

      Schätze einmal, der Beitrag war nicht ganz ernst gemeint ("Schatten der Unwichtigkeit:confused: ) Im Gegensatz zu Optionsscheinen spielt hier Omega keine Rolle, kommt nicht mal vor in den Berechnungen, interessiert auch keinen, da die Positionen immer gegenlaufen. Delta und Gamma sind im Zeitablauf das entscheidende. Die Prämien bekommt man zuerst und leben tut man vom Zeitwertverfall. Der Anfangseinsatz und damit die Höhe des Risikos ist die eingezahlte Margin, entweder in Cash oder Wertparieren aller Art und diese bleibt immer gleich bzw. erhöht sich mit dem Saldo der neu eröffneten Positionen. Menge und Art der zu eröffnenden Positionen richten sich immer nach der beanspruchten Margin auf der Up- und der Down-Seite (läßt sich nicht anschaulich beschreiben, sieht man nur z.B. bei Consors).
      Ich versuche, meine beanspruchte Margin auf beiden Seiten immer ungefähr gleich zu halten und richte mich beim Aufbau neuer Positionen primär danach.

      Gruß

      Bilse
      Avatar
      schrieb am 10.03.04 13:50:26
      Beitrag Nr. 1.542 ()
      HI Optionisten,

      habe mir soeben noch einen SP DAX Mai 3500 zu 21€ geleistet. Von mir aus kann es jetzt wieder hoch gehen. Bei 4200 will ich mir noch einen SC Mai 4600 zulegen, damit der Strangle komplett ist.

      Ansonsten laeuft weiterhin mein DAX Strangle Juni SP 3400 SC 4600.

      Euch allen viel Erfolg

      jaroel
      Avatar
      schrieb am 12.03.04 21:58:15
      Beitrag Nr. 1.543 ()
      Servus Optis,

      kurzes update Musterdepot, bevor ichs vergesse

      Kauf von 5 Kontrakten odax calls gestern, Donnerstag, Preis und Ausstattung werden nachgeliefert, da in Anlehnung an reale Transaktion (ist nur online verfügbar, hab heute keinen Bock mehr, einzuloggen und nachzuschauen).

      Dieser Trade dient dazu, das Geld hereinzuholen in Vorbereitung für Longputs, in die ich diese Position dann drehe, falls der Positionswert steigt. Im Idealfall wollte ich Shortcalls öffnen und damit Longputs finanzieren, um den Butterfly zu komplettieren, aber ich werde das nur dann machen, wenns kursmäßig soweit ist, also irgendwann und wo über 4000, vorher nicht im Normalfall.

      Gestern und heute gings in meinem realen Depot ja ziemlich rund, hab deshalb im Moment keine Muße, mich auch noch extra ums Musterdepot zu kümmern. Habe einen großen Teil der Shortcalls geschlossen oder in Shortputs gedreht sowie Longcalls eröffnet im Dax und bei Einzelwerten, z. T. fällig März, also ultrakurzfristig, bestehende Shortputs habe ich alle gehalten, da ich kurzfristig wieder steigende Kurse erwarte.

      Das Beta auf der Up-Seite ist bei mir jetzt so hoch wie schon lange nicht mehr. Meine Longcall-Absicherungen für März sind jetzt alle nix mehr wert, aber dafür sind meine Longputs der Absicherung heute ins Geld gelaufen, ist mir schon ewig lange nicht mehr passiert, ja ja, so schnell kanns gehen mit der Abwärts-Rutschpartie.

      Gruß

      Bilse
      Avatar
      schrieb am 12.03.04 22:24:07
      Beitrag Nr. 1.544 ()
      Gestern und heute gings in meinem realen Depot ja ziemlich rund
      Habe einen großen Teil der Shortcalls geschlossen
      sowie Longcalls eröffnet bei Einzelwerten

      Das Beta auf der Up-Seite ist bei mir jetzt so hoch wie schon lange nicht mehr

      ja ja
      so schnell kanns gehen mit der Abwärts-Rutschpartie

      nette grüße
      rainer

      p.s.
      eine nahezu 1_zu_1 einschätzung und entsprechende trades führen dazu
      daß ich den text auch nahezu 1_zu_1 per "copy and paste" übernehmen konnte ;)

      p.p.s.
      zusätzlich habe ich aber um beta rauszunehmen longputs einzelwerte und dax eröffnet
      allerdings nur in kleinerem umfang
      um nicht fast ganz "nackt" dazustehen
      die sind so kalkuliert
      daß sie im "idealfall" wertlos verfallen
      Avatar
      schrieb am 13.03.04 17:42:04
      Beitrag Nr. 1.545 ()
      Hallo,

      wie ist den eure Meinung zu folgenden zwei Varianten.

      Es geht darum regelmäßig sagen wir 500€ Prämien über leerverkaufte (short) Put Optionen pro Monat einzunehmen und dabei natürlich möglichst wenig Risiko zu haben.

      1. Man könnte 10 Kontrakte für je 0,50 d.h. 50€ verkaufen LZ 1 Monat. Optionen sind aus dem Geld.

      2. Man verkauft 5 Kontrakte für je 1,00 d.h. 100€. gleiche LZ Strike ist hart am Geld.

      Eine dritte Variante, die noch long Absicherungspositionen enthält, lasse ich mal weg, weil das vielleicht zu kompliziert zu bewerten ist. Nach dem was ich so lese ist das aber die von Euch bevorzugte Variante. Zu dem habe ich bisher immer Variante 1 oder 2 gehandelt.

      Klar ist, das es auch auf die Markteinschätzung ankommt. In dem Beispiel gehen wir aber mal von einer Seitwärtsbewegung aus.

      Vorteil von 1. Variante Risiko ausgeübt zu werden geringer, dafür im worst case also starker Kursschwund schlechter. Variante 2 im Prinzip umgekehrt.

      Was würdet ihr machen, wenn regelmäßige Einkünfte und Kapitalerhalt an erster Stelle stehen?

      Meinungen erwünscht
      Danke
      Hans-Joachim
      Avatar
      schrieb am 17.03.04 16:48:34
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 19.03.04 20:24:47
      Beitrag Nr. 1.547 ()
      Servus,

      kurzes update Musterdepot:

      #1541 Nachtrag:

      5 Calls Odax Mai 4.400 gekauft am 11.03. kurz vor Schluß (Dax ca. 3900) in Anlehnung an realer Transaktion (andere Stückzahl)

      á 19,50

      Summe: 487,50 € ( 5 x 5 x 19,50) + 20,- Spesen


      Gruß

      Bilse
      Avatar
      schrieb am 19.03.04 20:47:35
      Beitrag Nr. 1.548 ()
      Servus Leute,

      kurzes update Musterdepot:

      Heute Shortputs gerollt, die sonst ausgeübt worden wären.

      Close:

      4 Shortput odax März 4200 zurückgekauft á 338,-

      = 6760,- Kaufpreis

      Open:

      a)4 Shortput odax Juni 4100 verkauft zu je 302,-
      b)plus 2 Shortcall odax Juni 4100 verkauft zu je 84,-

      Prämieneinnahme:

      a) 6040,-
      b) 840,-

      die ganze Transakaktion fand ca. 10.00 Uhr statt bei einem Dax-Stand von ca. 3860

      mit den ganzen Transaktionen hab ich ein bißchen beta rausgenommen bzw. das Down-Risiko etwas verringert durch den Shortcall und die niedrigere Basis des Shortputs, weiter auf die kurze Seite zu lehnen, traue ich mich im Moment nicht, rechne jederzeit mit einem Ausbruch des Daxes nach Norden, aber die 4000 nachhaltig zu knacken, dürfte in nächster Zeit schwer werden.

      Der übriggebliebene Longcall ist wertlos verfallen, wollte bzw. konnte nicht mehr hedgen, da ich mit Kurssteigerungen vor dem Verfalltag rechnete. Im realen Depot ist es aus steuerlichen Gründen ratsam, um jeden Preis zu schließen, um Verluste steuerlich geltend zu machen, hier im Musterdepot spielts keine Rolle. Es ist außerdem schwierig bis unmöglich, Positionen, die weit aus dem Geld liegen, überhaupt noch an der Eurex zu schließen kurz vorm Verfall.

      Muß leider feststellen, daß es bei mir im realen Depot etwas besser ausschaut als im Musterdepot, hängt aber vor allem damit zusammen, daß ich bis vor kurzem massiv short war und die letzten Tage meine Shortcalls mehr oder weniger günstig entsorgt habe, die ich teilweise schon mehr als ein halbes Jahr vor mir hergerollt habe, hätte auch nicht gedacht, daß das so schnell gehen kann, es fällt halt oft viel tiefer und schneller, als man sich vorher vorstellen kann, bin jedenfalls die meisten Shortcalls, v. a. auf Einzelwerte, glücklich los bzw. habe sie teilweise in Shortputs oder Longcalls gedreht.

      Gruß

      Bilse
      Avatar
      schrieb am 19.03.04 21:04:30
      Beitrag Nr. 1.549 ()
      Servus hjscheidt,

      # 1543:

      bei Dax-Optionen:

      Variante 1:
      fällt der Dax um 300 Punkte, kostets dann ca. 300,- pro Kontrakt, also insgesamt ca. 15.000,- € ( 300 x 5 x 10)

      Variante 2:
      fällt der Dax um 300 Punkte, kostets dann ca. 350,- pro Kontrakt, also insgesamt ca. 8750,- € ( 350 x 5 x 5)

      isoliert betrachtet, ist das Risiko bei Variante 2 deutlich geringer! Daß der Dax schnell mal um 300 Punkte fällt, kann leicht passieren, diese Transaktion zwei Wochen vorher und genau das wäre geschehen.

      Der Vorteil von Dax-Index-Optionen ist, daß sie europäischen Typs sind, d. h. diese können ausgeübt werden nur am Verfalltag nach 17.30 Uhr, sonst nicht . Man braucht also nur kurz vorher weiterrollen, um jedes Risiko, ausgeübt zu werden, auszuschließen. Alle Optionen auf Einzelwerte sind amerikanischen Typs, d. h., ausgeübt werden ist theoretisch jederzeit möglich.

      Bei regelmäßigen Einkünften und Kapitalerhalt grundsätzlich nur mit Absicherung!

      Gruß

      Bilse
      Avatar
      schrieb am 21.03.04 23:14:22
      Beitrag Nr. 1.550 ()
      Hallo Bilse

      nehmen wir mal an, wir machen das mit Absicherung.
      Was hältst Du für besser:

      Mehr Kontrakte aus dem Geld mit Absicherung oder weniger Kontrakte am Geld auch mit Absicherung?

      Oder bist Du der Meinung das ist egal, da das Risiko komplett durch die Prämie bezahlt ist. Es also statistisch also auf lange Zeit egal ist, welche der beiden Varianten man wählt.

      Danke
      Avatar
      schrieb am 19.04.04 23:09:16
      Beitrag Nr. 1.551 ()
      Servus Leute,

      da ich z. Zt. geschäftlich extrem stark eingespannt bin, komm ich kaum mehr dazu, micht mit Börse usw. zu befassen, schaffe es gerade noch, meine Positionen im realen Depot irgendwie zu managen bzw. weiterzurollen, v. a. auf Juni, dann sehe ich weiter.

      kurzes update vom Musterdepot:

      Letzten Donnerstag Verkauf von 3 Kontrakten ODAX Calls 4000 April mit Limit zu 39,8 zum opening - bei einem Dax-Stand von ca. 4028 (Limit wurde gut überschritten bis auf 41 nachher)
      Am Tag darauf (Verfalltag) ausüben lassen, weil ich mich nicht weiter kümmern konnte bzw. wollte und es nicht so aussah, als ob sich der Dax wesentlich von der 4000er Marke lösen sollte - zum Settlement von 4022.

      Bilanz:

      Verkauf open: 39,8 x 5 x 3 = 597,- €
      Settlement: 22,4 x 5 x 3 = 336,- €

      Gewinn brutto: 261,- €
      (Transaktionskosten insg. 20,- + 15,- = 35,-€)
      Gewinn netto: 226,- €

      Diese Aktion diente dazu, den Verlust teilweise zu kompensieren aus dem früheren Kauf von Longcalls (zur Absicherung von Shortcalls) mit Fälligkeit April. Am besten macht man sowas allerdings einige Tage früher, aber ich hatte keine Zeit, mich darum zu kümmern, sonst wäre der 4100er lukrativer und risikoloser gewesen. Analog dazu wäre die ganze Aktion mit Shortputs gelaufen, aber ich hatte zum einen keine Zeit dazu und zum anderen keine Longputs im Musterdepot offen.

      Ich muß feststellen, daß der Butterfly immer noch nicht komplett ist, weil ich erwarte, daß es in nächster Zeit noch etwas nach oben geht und die Longputabsicherung daher billiger wird und Eröffnen von Shortcalls lukrativer. Im Moment warte ich noch ab und ab ca. 4100 schaue ich genauer hin.

      Im realen Depot sind mir die meisten Shortcalls abhanden gekommen, neue Shortputs auf Nokia wurden eröffnet, mein ganzes Portfolio ist jetzt ziemlich shortputlastig. Absicherungen mit Longputs wie immer fast zu 100% sowohl bei Dax-Index als auch mittlerweile bei den meisten Einzelwerten wenigstens ansatzweise.

      Was heute interessant zu beobachten war, ist, daß Nokia eine hohe rel. Stärke gezeigt hat. Laut Theorie hätte der Kurs im Laufe des Tages rel. heftig absacken müssen wegen der Verkäufe der angedienten Shortputler, was er in praxi allerdings überhaupt nicht tat, nur am Vormittag ansatzweise, ich vermute daher, daß die Tage vorher massive Panikverkäufe stattgefunden haben und der Anbietermarkt einfach total ausgetrocknet war, nur so läßt sich mir der heutige Kursverlauf erklären. Die Commerzbank ist heute dafür lehrbuchmäßig eingeknickt, desweiteren Infineon, während Telekom sich tapfer gehalten hat.

      Kann ein bißchen dauern, bis ich mich wieder melde, da kaum Zeit.

      Gruß

      Bilsenkraut

      P.S.: Blieni, was machen Deine Nokias, könnte man ja mal die Shortcalls schließen (falls Du das nicht schon gemacht hast, was ich vermute), bevor sie wieder nach oben ballern oder zur Absicherung kleine Position Longcalls kaufen.
      Avatar
      schrieb am 20.04.04 11:28:16
      Beitrag Nr. 1.552 ()
      hallo bilse :)

      ..zwei doofe ein gedanke...:cool:

      ..es ist natürlich passiert:)

      verkauf gedeckter SC am 6.1.04 basis 15 1,78toironen..

      geschlossen freitag 0,25 , 0,24, 0,22 zu gleichen teilen

      netto nach abzug von gebühren 1,51toironen pro anteilsschein nokia :cool: ..in 100tagen :eek: :eek: ..

      schnitt 13,88 11% kapitalrendite in 100tagen...:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 20.04.04 11:31:17
      Beitrag Nr. 1.553 ()
      ...ach ich vergass..

      0,30cent schmerzensgeld sind seit gestern auch auf meinem konto.:)
      Avatar
      schrieb am 11.05.04 10:15:20
      Beitrag Nr. 1.554 ()
      Servus Stillhalter,

      kurzes update vom Musterdepot:

      Diesmal hab ichs geschafft, ein bißchen besser zu timen, Longcalls wurden per Kauflimit mittags eingesammelt, Shortputs zum letzten ausgeführten Kurs gestern ca. 17.29, hatte das im Voraus so geregelt, da ich gerade auf meiner eigenen Baustelle mit anderen Optionen beschäftigt war.

      Kauf: 6 Kontrakte Longcall Juni 4100 a 22,6 (davon 4 opening und 2 closing der vorh. Shortcalls)

      Verkauf: 4 Kontrakte Shortput Mai 3800 a 78,-

      Kosten: 678,- Eumel + 20,- Gebühren
      Prämien: 1560,- Eumel + 20,- Geb.

      Die 4 übriggebliebenen Longcalls werden irgendwann demnächst veroptioniert mit Shortcalls, aber erst dann, wenn sich der Dax demnächst mal wieder in lichtere Höhen erhebt.

      Kurzer Kommentar bzw. Begründung: Rechne nicht mit einem nachhaltigen Fall des Daxes unter 3800 bis zum Verfalltag, daher die (im Prinzip) rel. riskanten Shortputs am Geld, aber ich will mit meinem Kapital einfach besser arbeiten. Vermutlich werden entweder 3800 oder 3900 umkämpft kurz vorm Verfall, soweit man das jetzt schon voraussagen kann.

      Die vorhandenen 2 Shortcalls wurden billig geschlossen, weil ich kurz vor oder nach dem Mai-Verfall wieder mit einem Anstieg rechne und damit mit meinen vorh. offenen Juni-Positionen in einer guten Ausgangslage bin.

      "Sell in may and go away" halte ich für einen der abgedroschensten Börsensprüche überhaupt, auch wenn es statistisch rel. gut abgesichert ist, aber wie es so schön heißt: "die Kursentwicklung in der Vergangenheit gibt keine Gewähr für eine entsprechende Entwicklung in der Zukunft", bis zum Jahr 2000 war es statistisch ziemlich gut abgesichert, daß die Kurse bis in alle Ewigkeit bis in den Himmel steigen - just my two cents - , außerdem spielt das im Monatsrythmus eh nur eine geringe Rolle).

      Sollte das Negativszenario eintreten und der Dax sich weit unter 3750 begeben, so muß ich mit Longputs hedgen, da die Margin sonst nicht ausreicht. (dürfte im Moment so ca. 17.000 - 18.000 sein.)

      Mit freundlichen Grüßen

      Bilse
      Avatar
      schrieb am 11.06.04 16:20:04
      Beitrag Nr. 1.555 ()
      Hallo an alle Stillhalter und insbesondere bimbesverwalter.
      habe mich durch diesen hochinteressanten thread gelesen und bin ungefähr dort, wo wienerin vor 4 jahren war.
      Respekt vor den vielen qualifizierten beiträgen, sowas is einfach schön in der heutigen welt.

      2 fragen:
      1. an die wienerin: wie ist der erfolg nach 4 jahren? Hat sich der enorme Zeit-und Lernaufwand gelohnt?
      2. irgendwo schreibt bimbesverwalter, er realisiert etwa 10-20% p.a. Ich als noch naiver laie würde das in diesem geschäftsbereich eigentlich pro monat erwarten. sonst kann ich doch die arbeit die profis wie phoenix capitaldienst oder die gamagleute machen lassen.
      Hab ich hier einen Denkfehler?

      risiko3, der spekulieren muss weil er arm ist...
      Avatar
      schrieb am 13.06.04 22:32:47
      Beitrag Nr. 1.556 ()
      Hallo risiko3,

      Bimbes hatte immer recht konservative Geschäfte gemacht. Also short puts auf "gute" Werte, die aber dann auch weniger Volatilität hatten und damit auch weniger Prämie. Da kommt 10-20% pro Jahr schon hin.
      Man darf ja auch nicht vergessen, dass diese Geschäfte einen begrenzten Gewinn aber fast unbegrenzte Verlustmöglichkeiten haben.

      Ich mache nun auch schon seit 3 Jahren Stillhaltergeschäfte. Mehr als 20% pro Jahr halte ich für unrealistisch, da müsste man schon sehr gut sein. Ein größerer Verlustmonat kann ganz leicht die Einnahmen von 6 Monaten auffressen. Es sieht einfacher aus als es in Wirklichkeit ist. Z.B. hat die Commerzbank ein sehr beliebter Wert von Bimbes einen Kursverlust von über 30 auf unter 10 hinnehmen müssen. Das war mit Prämien nicht wettzumachen. Ich habe vor Jahren lange, lange gute Geschäfte mit WCOM gemacht und dann...
      Oder schau mal auf Alianz oder MüRü.

      Also wenn man mit Stillhalten über 10% pro Jahr sicher "machen" könnte würde das jeder tun, also Vorsicht. Euphorie ist nicht angesagt.
      Avatar
      schrieb am 14.06.04 07:52:51
      Beitrag Nr. 1.557 ()
      Hallo liebe Stillhalter,

      ich habe das Stillhalten seit gut 1 Jahr aufgegeben (habe hier in dem Thread unter meinem alten Nick SE2707 gepostet).

      Das Stillhalten in Short Puts oder gedeckten Calls lohnt sich nur bei
      - hoher Vola
      - stabilen Aufwaertstrend bzw. Seitwaertstrend mit stabilier Unterstuetzung.

      Zur Zeit haben wir eine niedrige Vola und es ist beim DAX noch nicht sicher ob der langfristige Abwaertstrend geknackt wird.

      D.h. verhaeltnismaessig geringen Praemineinnahmen stehen relativ grosse Verlustrisiken gegenueber. wird man dann z.B. bei einem Crash ausgeuebt dann erhaelt man die Aktien. Schreibt man dann Calls und die Aktien erholen sich wieder auf das Ursprungsniveau, dann hat man trotzdem noch hohe Verluste.

      Ich nehme mal an dass aus diesem Grund auch zahlreiche Poster dieses Threads verschwunden sind.
      Bimbes duerfte mit seinen Commerzbank Calls vermutlich mehr als 50 % Verlust gemacht haben. Das laesst sich bei den niedrigen Praemien - wenn ueberhaupt - nur in einigen Jahren aufholen.

      @Risiko3

      Mit wenig Geld wuerde ich mit Optionen oder Aktien Ausbruchssituationen spielen.
      Avatar
      schrieb am 14.06.04 08:47:51
      Beitrag Nr. 1.558 ()
      hallo derivatus, danke für die antwort. deinese2707 beiträge habe ich noch in erinnerung:)

      kannst du näher erläutern,w as meinst du mit optionen/aktien ausbruchsituationen spielen?
      Avatar
      schrieb am 14.06.04 18:05:56
      Beitrag Nr. 1.559 ()
      z.B. eine gelungene Spekulation war diese:

      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/thread.ph…

      Allgemein ist es so, wenn z.B. eine Aktie an einem Widerstand oder eine Unterstuetzung mehrfach abprallt dann sinkt die Vola und damit die Praemien fuer Optionen.
      Kommt es dann doch zu einem Ausbruch dann folgt meistens eine starke Kursbewegung mit steigender Vola.
      Dann sind starke Kursgewinne moeglich wenn man in Optionen long ist.
      Avatar
      schrieb am 21.06.04 15:13:49
      Beitrag Nr. 1.560 ()
      Servus Leute,

      kurzes update vom Musterdepot:

      Letzten Donnerstag ca. 14.00:
      Verkauf von 5 Shortcalls odax 4000 per Limit zu 22,0
      Limit wurde dann vom Geldkurs überrollt (Daxstand ca. 4009)
      Prämie: 550,- Euro abzg. 20,- Transaktionskosten

      diese Aktion diente dazu, das Geld für die Longcalls wieder hereinzuholen, die ansonsten verfallen sind. Besser wäre es gewesen, die ganze Aktion ein paar Tage vorher, da mehr Aufgeld, da abzusehen war, daß die 4000er Marke zum Verfall die Kampfzone werden wird.

      Shortputs wurden in den Juli weiter runtergerollt:

      Kauf close 4 Kontrakte Shortput odax 4100 juni zu je 114,5,
      verkauf open 6 Kontrakte Shortput odax 4000 Juli zu je 79,3
      (Freitags ca. 12.00 Uhr)

      Prämien gezahlt: 2.290 Euro
      Prämien eingenommen: 2379,- Euro
      Gewinn: 89,- abzgl. 40,- Transaktionskosten

      Ein bißchen darf der Daxl noch hochgehen, dann werde ich voraussichtlich Shortcalls eröffnen mit Basis 4.000.

      Ich fürchte fast, die Shortputs bleiben mir bis zum Dezember erhalten, außer ich drehe die Positionen, so wies ausschaut, bröckelts so allmählich immer weiter ab mit kurzen Erholungsphasen dazwischen.

      Servus Stefan, schön wieder mal von Dir zu hören, kann Deinen Ausführungen zum Stillhalten nur zustimmen. Im Moment stehen die Höhe der Prämien in keinem Verhältnis zu den Bewegungen der Basiskurse:(

      Gruß

      Bilse
      Avatar
      schrieb am 22.06.04 09:46:26
      Beitrag Nr. 1.561 ()
      Kann mir mal jemand 1 oder 2 buchempfehlungen geben, damit ich mich in die begriffe einlesen kann?

      des weiteren:

      wie erkenne ich die produkte und wo find ich sie und woran erkenn ich dass sie und wieweit sie aus dem geld sind oder auch nicht?

      risiko3 der spekulieren muss
      Avatar
      schrieb am 22.06.04 10:49:27
      Beitrag Nr. 1.562 ()
      @risiko ,

      hi erstmal willkommen im thread :)

      für stillhaltersachen schau mal unter :

      https://www.finanzbuchverlag.de/untershops/autoren.php?tosho…

      ist jetzt aus meinem shop aber das teil gibts auch bestimmt gebraucht bei ebay .

      hilft schon mal weiter

      gruß joerg
      http://www.tradersecke.com
      Avatar
      schrieb am 22.06.04 18:32:40
      Beitrag Nr. 1.563 ()
      Vielleicht sollte man mit dem Schreiben von Puts noch warten:

      Finanzmarkt
      "Schlafende" Volatilität reizt zum Kauf von Puts



      21. Juni 2004 Wer an den Finanzmärkten Risiken messen oder beurteilen möchte, der „stolpert“ relativ schnell über die Volatiltität. Sie zeigt, wie stark die Kurse von Aktien, Anleihen, Währungen, Indizes oder anderen Zeitreihen in der Vergangenheit über eine bestimmte Periode geschwankt haben. Setzt man sie ins Verhältnis zur durchschnittlich realisierten Rendite, so erhält man ein Verhältnis zwischen Risiko und Ertrag.

      Auf der anderen Seite spielt die Volatilität eine Rolle bei der Bewertung derivativer Produkte. Normale Optionen und Optionsscheine werden bei hoher Volatilität teurer, da die Wahrscheinlichkeit zunimmt, daß sie „ins Geld kommen“ oder dort bleiben. Das bedeutet, solche Instrumente werden für Anleger in diesen Phasen teurer, da der Verkäufer oder der Händler auf der anderen Seite keine Verluste machen wollen. Sie „stellen“ die Volatilität in unsicheren Zeiten hoch, so die Intuition.

      Volatilitäten sind tief

      Ein Blick auf den VDax - er zeigt die aktuell bei der Bewertung von Optionen an der Eurex verwendeten Volatilitäten - zeigt allerdings etwas andere Phänomene. So waren die „Vols“ in Phasen fallender Kurse besonders hoch, während sie bei steigenden Kursen zurückgingen. Aber nicht nur das. Denn in den vergangenen Monaten zeigte sich an den Börsen keine einheitlicher Trend, sondern die Indizes bewegten sich mehr oder weniger stark schwankend seitwärts. Eine Phase der Unsicherheit, sollte man denken.

      Der VDax zeigt allerdings etwas anderes. Denn mit einem Stand von 17,24 Prozent bewegt er sich am absolut unteren Ende aller jemals beobachteten Werte. Das Tief lag in den vergangenen Jahren bei 16,5 Prozent, das Hoch bei knapp 60 Prozent. Das macht deutlich, wie ruhig es am Markt geworden ist. Niemand scheint aktuell mit einer größeren Bewegung zu rechnen, schon gar nicht nach unten.

      Für die Entwicklung dürfte es verschiedene Erklärungen geben. Einmal dürfte sie Nachfrage nach Optionen und Optionsscheinen aktuell ziemlich tief sein, so daß die Volatilitäten aus dieser Richtung nicht getrieben werden. Daneben befinden sich Anleger gerade in Märkten, die sich in einer Handelsspanne befinden, auf der Suche nach zusätzlichen „Renditequellen“. Professionelle Anleger verfallen dann nicht selten auf die Idee, Optionen zu verkaufen, um von der fallenden Volatilität und dem Zeitwertverlust profitieren zu können. Für andere werden solche Strategien nicht selten verpackt in Zertifikate. Beispielsweise in Discountzertifikate.

      Discount-Zertifikate eher unattraktiv

      Gerade jetzt ist immer wieder zu lesen, wie geeignet solche Produkte seien, um in trendlosen Märkten gutes Geld zu verdienen. Solche Argumente sollten allerdings vorsichtig betrachtet werden. Denn erstens sind die Konditionen bei „Discountern“ aktuell äußerst unattraktiv. Wenn sich ein Anleger schon dafür entscheidet, dann sollte er wenigstes auf so genannte „Rolling-Discounter“ setzen. Denn bei ihnen werden die Konditionen regelmäßig angepaßt. Zweitens stellen solche Marktphasen oft die Ruhe vor dem Sturm dar. Sollte es positive oder negative Impulse von außen geben, dürfte der Markt schnell und deutlich reagieren. Auch die Volatlilitäten würden dann deutlich anziehen. Wer in einer „ruhigen Marktphase“ Discounter gekauft hat ist dann erst einmal gekniffen. Denn der Kurs solcher Papiere wird dann erst einmal fallen.

      Insgesamt ist der Reiz groß, auf steigende Volatilitäten zu spekulieren. Allerdings gibt es für Normalanleger nur relativ wenige Möglichkeiten: Es gibt ein Zertifikat in der Schweiz von der UBS und eines von Merrill Lynch. Allerdings reagieren sie während der Laufzeit unterdurchschnittlich auf Volatilitätsänderungen und nur bei Verfall im Verhältnis von eins zu eins.

      Damit bleibt nur der Kauf von normalen Optionen. Wenn der Anleger vor allem auf die Volatilität abzielt, sind Verkaufsoptionen die richtige Wahl. Denn „die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß es bei tiefen Volatilitäten zu einem Crash“ kommt, sagte beispielsweise der Derivateexperte einer internationalen Großbank. „Außerdem ziehen die Vols nur dann richtig an, wenn es deutlich nach unten geht,“ ergänzte er. Allerdings rechnet er zunächst mit einer längeren Sommerpause und erst danach mit mehr „Action“.

      Quelle:

      http://www.faz.net/s/Rub3B5979848A5C48F18F2FF729A7211ACE/Doc…
      Avatar
      schrieb am 22.06.04 20:26:43
      Beitrag Nr. 1.564 ()
      Hallo an alle Spekulanten.

      @risiko3

      Das A und O für jeden der sich mit Optionen befassen will ist das Buch "Professionelles Eurex-Trading" von Christian Eck und Matthias Riechert. Das Buch beschäftigt sich mit Optionen und Future am umfangreichsten von allen Büchern die sich z.Zt. auf dem Markt befinden. Es wird ausserdem bei uns im Börsen-Club FfM allen neuzugängen empfohlen.

      Da ich momentan nicht zu viel Zeit habe, werde ich bei nächster Gelegenheit schreiben welche Options-Bücher größte Fehlinvestition sind.

      Frohes Spekulieren
      mmiikkii
      Avatar
      schrieb am 22.06.04 20:39:52
      Beitrag Nr. 1.565 ()
      @ risiko

      meine vorgänger haben schon die literaturfrage z.t. beantwortet

      ich möchte auf zwei dinge eingehen

      1.
      auf deinen nachsatz "der spekulieren muß"

      wohl die grundverkehrteste voraussetzung
      um gewinne zu machen


      2.
      auf die aussage "nebenan" Ich habe keine ahnung aber ich habe vor: put und calloptionen zu kaufen, die weit aus dem geld sind


      a) im zusammenhang mit der aussage unter 1. --->> 99,9%-chance auf schnelle pleite
      b) sag bescheid bevor du kaufst
      ich gehe dann auf die andere seite und verkaufe (leer) ;)
      will sagen
      DIE produkte gehören zu DEN 95% aller optionen
      die wertlos verfallen

      nette grüße
      rainer :)
      Avatar
      schrieb am 25.06.04 17:53:50
      Beitrag Nr. 1.566 ()
      Servus Leute,

      Nachtrag zu # 1557:

      Die odax-Shortcalls sind am letzten Freitag 13.00 wertlos verfallen, vergaß ich zu erwähnen.

      update vom Musterdepot:

      opening 5 Kontrakte odax Shortcall Juli 4000 - (mentales) stop-sell am Nachmittag eingegeben zu 70,0 sowie Verkaufslimit zu 79,00, bis zum Handelsschluß keine der beiden Bedingungen eingetroffen, bin dann kurz vor Schluß mit 73,8 reingegangen. Wollte unbedingt vorm Wochenende noch diese Position eröffnen, da im Moment noch viel Aufgeld.

      Verkauf 5 odax shortcall juli 4000 zu je 73,8

      Prämie: 1.845,- abzgl. 20,- Spesen

      momentane Marginbelastung dieser Position: ca. 8.500 Euro auf der Up-Seite

      Gruß

      Bilse
      Avatar
      schrieb am 25.06.04 20:36:25
      Beitrag Nr. 1.567 ()
      hallo, besten dank für die empfehlungen. ich werd mich auf jeden fall einlesen.

      habe heute für 400 euro ciscoaktien gekauft zu 19,80 euro.
      @mmiikkii
      unter welchen voraussetzungen kann man im brsenclub ffm mitmachen?
      Avatar
      schrieb am 26.06.04 16:23:31
      Beitrag Nr. 1.568 ()
      Servus an alle.

      @ risiko3

      Kurze Eckdaten über den Börsen-Club Frankfurt (M):

      - jeden Dienstag um 19.00 Uhr in der Kruppstraße 98, Frankfurt am Main (Bergen Enkheim)
      - Eintritt kostenlos und ohne Voranmeldung
      - keine Mitgliedschaft und keine Mitgliedsbeiträge
      - beliebige Anzahl von Besuchern
      - frei wählbare Diskussionsthemen (Das Kernthema ist immer Optionen und Future)
      - jeder ist Moderator und Zuhörer
      - Beamer + Software von Bloomberg und Interactive Brokers
      - ständige Anwesenheit von Bankprofis
      - kostenlose Getränke und Knabberei, leider raucherfreie Zone

      In der Regel wird jedes mal über die aktuelle Marktlage diskutiert, es werden dann verschiedene, dazu passende Future- und Optionsstrategien vorgeschlagen.

      Habe gelesen daß du ca. 700 EUR investieren willst. Muß dich leider enttäuschen daß du damit in Optionsgeschäften nur Long gehen kannst. Wiederum bist du bei Longpositionen in einem Derivatengeschäft besser bedient als bei der Eurex.

      Kurz zu den Bücherempfehlungen: Es existiert ein Buch auf dem Markt das man unbedingt nicht kaufen soll. Es heißt „Trading mit Optionen und Futures“ von Joe Ross und ist meine größte Fehlinvestition. Kostenpunkt: 199 EUR

      Frohes Spekulieren
      Avatar
      schrieb am 26.06.04 18:51:33
      Beitrag Nr. 1.569 ()
      Wiederrum bist du bei Longpositionen in einem Derivatengeschäft besser bedient als bei der Eurex.

      Es muß natürlich Zertifikatengeschäft heißen und damit sind die Produkten gemeint die von den Banken emitiert werden.
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 18:39:00
      Beitrag Nr. 1.570 ()
      Servus Leute,

      kurzes update vom Musterdepot:

      closing 5 Kontrakte odax shortcalls juli 4000, die Gelegenheit schien mir günstig, da vormittag online und da ich mit einer techn. Reaktion der Amis nach Norden am Nachmittag rechnete, denn die Futures wurden dermaßen runtergeprügelt nur wegen Yahoo und Konsorten, was ich übertrieben fand, ist ja auch so eingetroffen.

      Einschub - zum techn. Ablauf:

      da es an der Eurex kein stop-buy gibt, (würde ja nur bei liquiden Optionen und engen spreads gehen), was ich mir sehr wünschte, muß man das ganze halt mental machen und am Ball bleiben. Als der Dax so bei 3900 rumdümpelte, setzte ich ein virtuelles stop-buy bei 15,00 und ein Kauflimit bei 10,00, als der Kurs so bei ca. 11,0 - 12,0 (Geld/Brief) war. Bei einem Ausbruch in irgendeine Richtung bin ich dann dabei, vorausgesetzt, ich habe es unter direkter Beobachtung. Gleich darauf zog der Dax nach Norden und der Briefkurs überschritt die 13,-. Im umgekehrten Falle hätte ich mein Kauflimit blitzschnell nach unten angepaßt, so ich schnell genug gewesen wäre und mein stop-buy nach unten nachgezogen. Sowas funktioniert in der Realität nicht immer, da die Kursänderungen oft zu schnell sind, um in der Ordermaske das Kauflimit zu ändern. Dann wird halt zu einem bißchen ungünstigeren Kurs zurückgekauft.

      Abrechnung:

      Kauf 5 Kontrakte a 13,- = 325,- + 20,- Spesen
      verrechnet mit 1825,- Prämieneinnahmen netto
      Reingewinn dieses roundturns: 1480,- netto

      Vielleicht ergibt sich noch ne Gelegenheit vor dem Verfallstermin, um nochmal so ne Position zu fahren, da ich annehme, daß entweder die Dax-Marke von 3900 oder 4000 umkämpft sein wird Freitag in einer Woche.

      Vielleicht schaff ichs in den nächsten Tagen mal, eine Halbjahres-Zwischenbilanz zu machen, kann ich aber noch nicht versprechen.

      Gruß

      Bilse
      Avatar
      schrieb am 11.07.04 14:51:48
      Beitrag Nr. 1.571 ()
      Hallo Leute,

      ich habe letzte Woche folgende E-Mail an die Geschäftsleitung von www.bluevex.de abgeschickt. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort bekommen. Würde mich interessieren was Ihr von meinem Schreiben haltet. :)
      ---------------------------------------------------------
      Sehr geehrter Herr Hamtt,

      mehrmals habe ich schon mit Ihren Mitarbeitern telefonisch gesprochen und denen ein paar Vorschläge gegeben die Ihr Wetthaus noch mehr beleben könnten. Ich habe mir nämlich vorgestellt auch in Nicht-Live-Events shorten zu können. Bei Ihnen ist das leider z.Zt. nur bei Livewetten möglich.

      Ebenso was mir besonders am Herzen liegt sind die Finanzwetten auf Aktien-Indizes die man u.a. bei www.tradesports.com oder www.finanzwetten.com, www.clickoption.de oder www.daxtipp.de tätigen kann.

      Ich bin nämlich ein Options-Trader der an der Börse EUREX ein gewissen Betrag investiert hat und glaube daß man ggf. mit Ihren Finanzwetten auf den DAX-Index u.a. sogenannte Arbitragegeschäfte tätigen kann, bzw. mit Ihren Scheinen verschiedenste Optionskombinationen bei der Eurex oder sogar Euwax-Optionsscheine und Zertifikate hedgen kann.

      Warum soll man ausgerechnet die Wettscheine zum Hedgen verwenden? Mehrere Gründe sprechen dafür:
      1. Die Preise der Wettscheinen entwickeln sich nach Angebot/Nachfrage Gesetz, d.h. die kennen keine Volatilität, Delta, Gamma, Theta oder Vega. und sind nicht so eng an Basiswert gekoppelt.
      2. Sie sind transparent und man weißt was zu verlieren und gewinnen ist.
      3. Sie sind STEUERFREI

      Außerdem alleine Wetten auf den Dax finde ich schon spannend. Werfen Sie bitte ein Blick auf die Seite www.tradesports.com unter Quote Board. Sie sehen unter " Most Active Today" daß die meisten Kontrakten bei Finanzwetten auf Dow Jones- oder S&P-Indizes gehandelt sind.

      Ich würde mich freuen dazu Ihre Meinung zu hören und zu erfahren wann oder ob überhaupt Sie vorhaben oben beschriebene Produkte einzuführen.
      Avatar
      schrieb am 12.07.04 17:58:37
      Beitrag Nr. 1.572 ()
      Hallo Leute,

      wie in #1568 vorgetragen, habe ich BLUEVEX vorgeschlagen Shorten auch in Nicht-Live-Events zu ermöglichen sowie die Wetten auf den Dax-Index einzuführen. Heute fand ich folgende Antwort in meinem Mail-Kaste:

      Sehr geehrter Herr -------,

      vielen dank für Ihre mail. wir sind gerade dabei, den handel aufzubauen und das angebot massiv zu erweiten (politische wetten, ölpreis, financial bets).

      derzeit lassen wir die entsprechenden rechtsgutachten erstellen, bereiten die technik vor und suchen gerade weitere market maker. nachdem BLUEVEX eine kritische größenordnung erreicht hat, dürfen wir uns seit ende der EM keine fehler mehr erlauben. leider benötigt das ganze etwas zeit; insbesondere nachdem wir gerade an einem relaunch der website arbeiten, zusätzliche mitarbeiter suchen und mit großinvestoren für die europa-expansion verhandeln.

      in so etwa 1,5 monaten müssten wir mit dem angemessenen maß an professionalität die finanzwetten anbieten können.

      wir hoffen sehr, dass Sie mit dem produkt bislang zufrieden waren, bedanken uns für Ihr vertrauen und versichern Ihnen uns ständig zu verbessern.

      freundliche grüße
      Christian Hampp


      .......................................................................................
      Geschäftsführer

      BLUEVEST GmbH
      Grafingerstr. 6
      81671 München
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 14:26:59
      Beitrag Nr. 1.573 ()
      Servus Leute,

      kurzes update vom Musterdepot:

      letzten Donnerstag:

      kauf open: 4 x LongCall odax sept. 4200 a 22,6 (Dax-stand ca. 3860)

      Kosten: 4 x 5 x 22,6 = 452,- + 20,- Spesen


      letzten Freitag kurz vor Verfall gerollt:

      kauf close: 6 x Shortput odax juli 4000 a 137,0
      verkauf open: 7 x Shortput odax august 3900 a 96,0
      - 2 x Shortcall odax august 3900 a 66,6

      Kosten:
      6 x 5 x 137,0 = 4110,-

      eingenommene Prämie:
      7 x 5 x 96,0 = 3360,-
      2 x 5 x 66,6 = 660,-
      Summe: 4020,-

      Spesen: 3 x 20,- = 60,-

      Differenz (minus!): 90,- + 60,- = 150,- (minus!)

      Alle Positionen jeweils mit Limits, die nachher zu real ausgeführten Kursen bedient wurden, ohne groß rumzumachen. In der Praxis kann man noch ein paar Euros rausschinden, wenn man den ganzen Vormittag am Ball bleibt. Ursprünglich war es auch vorgesehen, die ganzen Transaktionen mit einem kleinen Plus zu machen, hat aber nachher nicht so gut geklappt.
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 01:36:52
      Beitrag Nr. 1.574 ()
      Hallo Leute!

      sorry wenn ich hier so reinplatze! ich hab mal mehrere fragen:

      hat eigentlich jemand die strategie des bimbesverwalters mal selber „in echt“ annähernd nachvollzogen?

      ich fasse die strategie mal kurz zusammen:

      verkaufe puts auf dividendenstarke titel wie MAN, BAYER; BASF; THYSSEN; DCX (sind die auch heute noch alle dividendenstark?)

      laufzeit: 1 Monat

      basispreis: möglichst leicht aus dem geld (relativ mechanisch jeweils am oder kurz nach dem vorherigen verfallstag)

      wenn alles gut geht kassiert man die prämie und nix passiert.

      wenn’s schlecht läuft wird man ausgeübt und hat die aktien im depot.

      dann wird ein call geschrieben, ebenfalls leicht aus dem geld, mit 1-monatiger laufzeit.

      wahlweise kann auch gerollt werden. was soviel heissen soll wie den vorherigen put kurz vor verfall zurückzukaufen und den verlust zu realisieren und auf einen niedrigeren basispreis auszuweichen, wenn ich das richtig sehe.

      hat also jemand diese strategie so ungefähr mal ausprobiert? soll heissen nicht auf high-tech-titel gesetzt oder den dax als basis gewählt.

      ich nehme mal an die strategie hat während der monster-baisse 2000-2003 nicht gut funktioniert. dass heisst man braucht schon nen markt der nicht wie ein stein nach unten fällt.

      ausserdem glaube ich das damals auch die prämien höher waren. (ok der markt fiel ja auch wie ein stein und die vola war höher). habe mal bei DCX geschaut und dort war die prämie für einen monat i. d. R. nur bei ca. 1%, kurs: ca. 36, basispreis 34. ist das eher der normalfall? Oder wo gibst mehr, bei ähnlichem risiko. über die baisse-jahre bin ich ziemlich risikoscheu geworden ;-))


      danke für die antworten!

      ciao

      killerbrot


      P.S.: was ist eigentlich aus dem bimbes und der wienerin geworden?
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 15:40:13
      Beitrag Nr. 1.575 ()
      genau das interessiert mich auch: was is aus bimbes und der wienerin geworden?
      Avatar
      schrieb am 31.07.04 03:48:24
      Beitrag Nr. 1.576 ()
      :cool::cool::cool::cool:

      HÖRT ENDLICH MIT DEM GEJAMMER AUF! DENN DIE SKANDINAVIER WERDEN ES SCHON RICHTEN!!!!!!!!!!!!!
      ;);););)
      WAR LANGE GENUG DA OBEN. DIE LASSEN SICH NICHT SO EINFACH DIE BUTTER VOM BROT NEHMEN.:cool::cool::cool:

      IHR WERDET EUCH NOCH WUNDERN ;););)

      IHR ZOCKER SEIT SOWIESO BALD VERSCHWUNDEN.:D:D:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 31.07.04 11:14:59
      Beitrag Nr. 1.577 ()
      @1571

      Ich habe die Strategie mal ausprobiert aber zum Glueck mit ein paar Blessuren 2002 wieder eingestellt.

      Die Strategie funktioniert ganz gut wenn es einen stabilen Anstieg oder zumindest eine Seitwaertsbewegung gibt.

      Bei den derzeit niedrigen Praemien macht es meines Erachtens Sinn genau das Gegenteil zu machen - naemlich Puts zu kaufen,
      oder zumindest mit Puts das Depot absichern.
      Avatar
      schrieb am 31.07.04 18:28:14
      Beitrag Nr. 1.578 ()
      Hallo derivatus!

      erstmal danke für die antwort. tut mir leid, dass du schlechte erfahrungen mit der strategie gemacht hast. hast du als basiswerte die vielzitierten dividenstarken aktien genommen?

      allerdings muss ich zugeben das mit dieser vorgehensweise zu der von dir angegebenen zeit wahrscheinlich wirklich kein blumentopf zu gewinnen war.

      dabei fällt mir ein widerspruch auf. von den basiswerten aus gesehen ist ein anstieg oder eine seitwärtsbewegung vorteilhaft. problem ist dann nur, dass die vola und damit die prämie dann ebenfalls gering sein dürfte.

      naja widerspruch ist wohl zu hoch gegriffen. es handelt sich halt um eine mit risiko behaftete strategie. wie alle anderen auch.

      die frage ist allerdings ob diese strategie weniger risiko beinhaltet als andere..?? denn eine solche suche ich.

      hat noch jemand anderes die strategie ausprobiert? (vielleicht in ruhigeren zeiten?) bzw. kannst du oder jemdand anderes tipps zur durchführung abgeben? Was ist bei dir schief gelaufen?

      danke schonmal.

      ciao

      killerbrot

      p.s.: wie sähe es denn mit short-straddles oder short-strangles aus?
      Avatar
      schrieb am 02.08.04 05:12:18
      Beitrag Nr. 1.579 ()
      @ killerbrot

      Wenn man die Charts der Dividendenstarken DAX-Werte aus 2001 und 2002 anschaut, dann sind einige Werte dabei die ueberdurchschnittlich stark gefallen sind:

      Lufthansa, Commerzbank, MAN.

      Letztendlich gibts meiner Meinung nach keine Strategie die immer funktioniert.
      Avatar
      schrieb am 19.08.04 20:28:01
      Beitrag Nr. 1.580 ()
      Hallihallo Stillhalter!

      Erst mal vorweg ein Dankeschön an alle, die sich hier geäußert haben. Habe mich durch den
      thread (und andere zum Stillhalten) bisher nur passiv durchgekämpft. Wahnsinn, was ihr hier
      schon reingesteckt habt. Super!!!

      Jetzt bin ich auf den Geschmack gekommen und will es selbst mal versuchen. Dabei schwebt mir
      folgendes vor:

      - Schreiben von Puts (Short Put) auf Einzeltitel im Geld
      - Absicherung durch Kauf von Put (Long Put) mit niedrigerer Basis und kürzerer Laufzeit

      Die Aktien würde ich auch ins Depot aufnehmen, falls ich ausgeübt werde. Ziel ist aber
      hauptsächlich das Einnehmen der Optionsprämie. Um das Ganze greifbar zu machen jetzt ein
      Beispiel (der Einfachheit halber mit 1 Kontrakt). Bitte nicht über den Wert VOW diskutieren!
      Es geht mir ums Prinzip.

      Basis: Volkswagen (VOW) Kurs 13.08. 30,71€

      A) Verkauf Put Basis 32, Laufzeit Dez. Kurs 2,66€ -> Prämie 266€
      B) Kauf Put Basis 28, Laufzeit Okt. Kurs 0,57€ -> Prämie -57€ (wird bei Bedarf verlängert)
      C) Falls A) ausgeübt wird: Verkauf Call (Short Call) zum Verlustausgleich

      Prämie Netto 209€ (A-B)

      Jetzt kommen meine Fragen, vor allem an die Praktiker:

      1. Werde ich mit A) sofort ausgeübt (ist ja theoretisch möglich) oder ist es wahrscheinlich,
      daß der Gegenüber bis Ende der Laufzeit (Dez.) wartet?

      2. Kann es sein, daß VOW unter 28 fällt und ich B) nicht ausüben kann? Die Umsätze sind
      zumindest nach der Anzeige unter Eurex.com ziemlich dünn.

      3. Reicht es, wenn ich als Margin den Gegenwert von A) d.h. 32x100=3.200€ vorhalte, oder
      kommen da noch Faktoren dazu? (bin bei Consors)

      Ich hoffe, daß ihr mir zumindest einige Antworten geben könnt, bevor ich die Sache mit echtem
      Geld ausprobiere. Vielen Dank schon mal vorneweg!

      Brummi, der interessiert und noch ziemlich ratlos ist.
      Avatar
      schrieb am 20.08.04 17:18:54
      Beitrag Nr. 1.581 ()
      1. Werde ich mit A) sofort ausgeübt (ist ja theoretisch möglich) oder ist es wahrscheinlich,
      daß der Gegenüber bis Ende der Laufzeit (Dez.) wartet?


      Solange die Option mit einer Prämie gehandelt wird, ist eine Ausübung äußerst unwahrscheinlich.

      2. Kann es sein, daß VOW unter 28 fällt und ich B) nicht ausüben kann? Die Umsätze sind
      zumindest nach der Anzeige unter Eurex.com ziemlich dünn.

      Die Ausübung hat nichts mit den Umsätzen zu tun. Ausüben kannst Du immer während der Laufzeit.

      3. Reicht es, wenn ich als Margin den Gegenwert von A) d.h. 32x100=3.200€ vorhalte, oder
      kommen da noch Faktoren dazu? (bin bei Consors)

      Du musst als Margin nur einen Bruchteil der 3.200 hinterlegen.
      Avatar
      schrieb am 20.08.04 23:12:19
      Beitrag Nr. 1.582 ()
      Hi Thoughtbreaker!


      Erst mal Danke für die schnelle Hilfe. Bei mir sind aber leider noch Unklarheiten
      übriggeblieben.

      1. Werde ich mit A) sofort ausgeübt (ist ja theoretisch möglich) oder ist es wahrscheinlich,
      daß der Gegenüber bis Ende der Laufzeit (Dez.) wartet?


      Solange die Option mit einer Prämie gehandelt wird, ist eine Ausübung äußerst
      unwahrscheinlich.

      -> Was meinst Du damit? Noch Umsätze? Noch Optionswert? (im Geld bleibt ja zumindest ein
      innerer Wert)


      2. Kann es sein, daß VOW unter 28 fällt und ich B) nicht ausüben kann? Die Umsätze sind
      zumindest nach der Anzeige unter Eurex.com ziemlich dünn.

      Die Ausübung hat nichts mit den Umsätzen zu tun. Ausüben kannst Du immer während der Laufzeit.

      -> Sorry, war `ne Fehldenke von mir. Ist jetzt klar :-)

      3. Reicht es, wenn ich als Margin den Gegenwert von A) d.h. 32x100=3.200€ vorhalte, oder
      kommen da noch Faktoren dazu? (bin bei Consors)

      Du musst als Margin nur einen Bruchteil der 3.200 hinterlegen.

      -> Werd`s wohl einfach mal ausprobieren ;-).

      Ach und noch was: Was bedeuten eigentlich die Zahlen bei "open interest" in der Kursanzeige?

      Danke Brummi!
      Avatar
      schrieb am 23.08.04 08:54:46
      Beitrag Nr. 1.583 ()
      1. Werde ich mit A) sofort ausgeübt (ist ja theoretisch möglich) oder ist es wahrscheinlich,
      daß der Gegenüber bis Ende der Laufzeit (Dez.) wartet?


      Solange die Option mit einer Prämie gehandelt wird, ist eine Ausübung äußerst
      unwahrscheinlich.

      -> Was meinst Du damit? Noch Umsätze? Noch Optionswert? (im Geld bleibt ja zumindest ein
      innerer Wert)

      Solange eine Prämie auf den inneren Wert (Aufgeld) vorhanden ist, macht es keinen Sinn, die Option auszuüben, da ein Verkauf über die Eurex mehr bringt. Erst bei tief im Geld notierenden bzw. nur noch sehr kurz laufenden Optionen ist mit einer Ausübung zu rechnen.



      Ach und noch was: Was bedeuten eigentlich die Zahlen bei " open interest" in der Kursanzeige?

      Open Interest ist die Zahl der offenen Kontrakte in dieser Optionsserie.
      Avatar
      schrieb am 23.08.04 09:45:41
      Beitrag Nr. 1.584 ()
      griass-eich auch wien!
      doch-doch - mich gibt es noch - nur bin ich halt nicht mehr so aktiv wie früher - und wenn, dann meist bei den zockern.
      meine strategie fahre ich immer noch - hab über ausübung etliche aktien ins depot bekommen - natürlich auch geld in den sand gesetzt durch die kursverluste, aber die verluste werden durch prämieneinnahmen (short-call auf den bestand) abgefedert.
      dh.: in verlustzeiten verliert man weniger - aber nicht NICHTS.
      allerdings: zum unterschied von bimbesverwalter bin ich hauptsächlich in volatile amis investiert - dh. die prämien sind höher - die kursverluste wahrscheinlich aber auch.

      liebe grüsse aus wien,
      wienerin
      Avatar
      schrieb am 24.08.04 14:27:57
      Beitrag Nr. 1.585 ()
      Servus Leute,

      kurzes update vom Musterdepot:

      letzten Freitag vormittag alles gerollt:

      kauf close 7 x odax shortput 3900 August a 206,0
      verkauf open 7 x odax shortput 3800 Oktober a 170,9
      verkauf open 2 x odax shortcall 3700 Sept. a 60,0

      realisierter Nettoverlust aus dieser Periode: 628,50 + 60,- Spesen

      Gruß
      Bilse

      P.S: Sorry, einloggen bzw. Nachrichten schreiben bei wo geht bei mir seit einiger Zeit nicht mehr richtig, kann deshalb hier nur noch selten posten.
      Avatar
      schrieb am 24.08.04 14:34:31
      Beitrag Nr. 1.586 ()
      test
      Avatar
      schrieb am 24.08.04 14:44:26
      Beitrag Nr. 1.587 ()
      so, im Moment gehts gerade, deshalb kurze Begründung:


      die Shortcalls hab ich mit Bauchschmerzen eröffnet, wollte aber mein Beta downwärts etwas verringern, außerdem erwarte ich demnächst nochmal nen kleinen Kursrutsch irgendwann im September (so wie jedes Jahr).

      Vorige Woche war ich 3 Tage lang marginmäßig in Unterdeckung, aber am Dienstag, wos spätestens wieder passen hätte müssen, gings dann gerade wieder, anderenfalls hätte ich die Position einfach einige Tage vor Verfall weitergerollt, war ja eh fast kein Aufgeld mehr, war also insgesamt kein Problem.

      Anscheinend geht dem Ölpreis die Puste aus, so daß sich die Longies schön langsam aus ihren spekulativen Longpositionen wieder rausschleichen, viel genug haben Sie ja verdient. Deshalb ist erstmal der Deckel von den Aktienkursen ein wenig gelüpft, aber noch nicht entfernt, kommt erst im Okt/Nov (wenn es kommt!?!), im Sept erst nochmal ein bißchen Achterbahn. Eröffne voraussichtlich demnächst weitere Shortcalls.

      Gruß

      Bilse
      Avatar
      schrieb am 26.08.04 23:15:41
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 29.08.04 20:49:48
      Beitrag Nr. 1.589 ()
      Ich selbst habe vor längerer Zeit 5 Kontrakte DAX long Put 3500 und 5 Kontrakte Dax long Call 4000 jeweils mit langer Laufzeit Dezember 2004 gekauft. Parrallel dazu verschreibe ich kurzfristige Short Positionen; zur Zeit
      laufen bei mir 5 Kontrakte short Put 3600 und 5 Kontrakte short Call 3900 jeweils mit Laufzeit September 2004 und verdiene mir Prämieneinnahmen.
      Da der Zeitwertverfall meiner kurzfristigen Short Positionen viel höher ist als der Zeitwertverfall meiner Long Positionen profitiere ich ständig. Im Oktober 2004 werde ich meine Long Positionen verkaufen und entsprechende Long Postionen März 2005 kaufen und das Spiel beginnt wieder mit rollierenden kurzfristigen Short Positionem neu zu laufen ! Per Saldo habe ich bisher immer mit Gewinn abgeschlossen.
      Avatar
      schrieb am 02.09.04 09:46:48
      Beitrag Nr. 1.590 ()
      #1585

      klingt ja clever.

      bisher und insbesondere wegen der politischen Diskussionsbeiträge habe ich über Madam Daniela gedacht, sie ist ein bisschen bayerisch;)
      Avatar
      schrieb am 03.09.04 18:02:06
      Beitrag Nr. 1.591 ()
      Servus Leute,

      kurzes update vom Musterdepot,

      verkauf open 5 Kontrakte odax call sept. 3900

      eingenommene Prämie:

      36,80 (Geldkurs ca. 17.45 Uhr, Dax ca. 3875) = 920,- Euro abzgl. 20,- Spesen

      anmerkung: die letzten Dax Shortcalls mit Fälligkeit Aug. sind wertlos verfallen, hab ich ganz vergessen (war ja auch kein Problem)

      Gruß
      Bilse

      P.S: Sorry, muß in nächster Zeit rel. autistisch bleiben, da erstens keine Zeit und zweitens, wo funktioniert nicht richtig bei mir
      Avatar
      schrieb am 08.09.04 19:51:11
      Beitrag Nr. 1.592 ()
      Lilo2000
      Ich möchte noch erwähnen, dass ich mit Hilfe eines ExcelSheets sämtliche Zukunftszenarien durchrechne und dies täglich, da gehandelt werden muß, wenn der Dax eine bestimmte Bandbreite verläßt. Das Wesentliche des von mir entworfenen Excel Sheets ist dabei die Optionsscheinformel (Black& Sholes), um zu errechnen, wie sich meine Position bis zum nächsten Monats-Verfallstermin unter Berücksichtiggung unterschiedlicher zukünftiger Dax-Stände entwickelt. Entscheidend ist dabei, dass auch im worst case Falle nicht sehr viel Geld verbrannt wird ; das heißt das persönliche Chancen/Risiko Verhältnis sollte güstig sein, was insbesondere dadurch erreicht wird, dass der Zeitwertverfall 3 Wochen vor dem Verfall enorm ist und der Stillhalter insofern der Gewinner ist.

      Ohne dieser täglichen Kontrolle kann langfristig daher nicht eine positive Performance garantiert werden.
      Avatar
      schrieb am 12.09.04 08:56:02
      Beitrag Nr. 1.593 ()
      Hi Daniela,

      Hier ist ein link zu einem excel-basierenden Optionsrechner, der vielleicht von interesse ist. Der grösste Teil ist freeware.

      http://www.hoadley.net/options/LatestVersion.htm

      Allerdings hat Peter Hoadley diesen für Aktien konzipiert, sodass man keine Tickwerte eingeben kann (beim Dax), stattdessen sollte man in Kontrakten denken (5 Odaxe a €5 = äquivalent zu 1 contrakt).

      Dein doppelter Kalender-Spread ist schön, aber wie rechnet er sich denn bei der miesen Vola? Wenn einer der shorts zum Geld läuft, könnte das doch bei anziehender Vola ein echtes Problem werden. Oder???

      Hittfeld
      Avatar
      schrieb am 13.09.04 16:42:57
      Beitrag Nr. 1.594 ()
      @ Daniela

      ich möchte dir meine ehrliche Bewunderung dafür aussprechen.

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 13.09.04 23:04:22
      Beitrag Nr. 1.595 ()
      Mit dieser Black & Schooles Formel kann man den fairen Preis der Option ermitteln, falls man z.B. Excel besitzt
      und die Formel wie unten eingibt (von mir getestet).
      Man kann dann sehr schön ermitteln , wie sich der Optionspreis verändert, wenn sich die implizite Vola sich erhöht bzw. vermindert. Für mich ist auch die Ermittlung des Theta sehr wichtig; das heißt die Ermittlung des Zeitwertverfalls, wenn sich die Restlaufzeit um einen Tag vermindert. Und natürlich auch das Delta, wobei ich vorwiegend ermittle, wie sich der Optionspreis verändert, wenn der Dax um 100 Punkte steigt bzw. um 100 Punkte fällt. Diese Berechnungen sind m.E. für einen erfolgreichen Optionshandel von aller größter Bedeutung !

      Berechnung für eine Call Option
      Fair Price der Call Option=D94*(STANDNORMVERT((LN(D94/C94)+(C5+0,5*POTENZ(I94;2))*(H94/365))/(I94*WURZEL(H94/365))))-C94*EXP(-C5*(H94/365))*(STANDNORMVERT((LN(D94/C94)+(C5+0,5*POTENZ(I94;2))*(H94/365))/(I94*WURZEL(H94/365))-I94*WURZEL(H94/365)))

      Wobei
      D94 = aktueller Dax Kurs (oder anderes Underlying)
      C94 = strike (Basis) der Option
      C5 = Zinsatz (2 % = 0,02)
      I94 = implizite Vola (30 % = 0,30)
      H94 = Restlaufzeit der Option in Tagen

      Berechnung für eine Put Option
      Fair Price einer Put Option=D70*(STANDNORMVERT((LN(D70/C70)+(C5+0,5*POTENZ(I70;2))*(H70/365))/(I70*WURZEL(H70/365)))-1)-C70*EXP(-C5*(H70/365))*(STANDNORMVERT((LN(D70/C70)+(C5+0,5*POTENZ(I70;2))*(H70/365))/(I70*WURZEL(H70/365))-I70*WURZEL(H70/365))-1)

      Wobei
      D70 = aktueller Dax Kurs (oder anderes Underlying)
      C70 = strike (Basis) der Option
      C5 = Zinsatz (2 % = 0,02)
      I70 = implizite Vola (30 % = 0,30)
      H70 = Restlaufzeit der Option in Tagen
      Avatar
      schrieb am 13.09.04 23:42:53
      Beitrag Nr. 1.596 ()
      Hittfeld
      Das muß natürlich beachtet werden, dass bei plötzlichen
      Dax Kursrückgängen dies mit einer stark ansteigenden Vola verbunden ist (zum Beispiel, wenn ein schlimmer Terroranschlag wie zuletzt in Madrid erfolgt), womit man in dieser unsicheren Zeit immer rechnen muß.
      Bei ansteigenden Dax Kursen fällt dagegen die Vola , wie zur Zeit, wo die Vola bei mikrigen 16 % liegt (aber das kann sich wie gesagt sehr schnell wieder in die andere Richtung ändern)

      Bei einer schlechten Nachricht und beginnenden fallenden Kursen sollte man seine short Put Positionen sofort schließen bzw. auch seine evtl laufenden long call bzw. long Future Position. Mit dem long Put bzw. auch short Future Position und short call Position macht man dann auch in diesen stark fallenden Märkten erhebliche Gewinne.

      Ich möchte noch erwähnen, dass ich im Falle einer hohen Vola keine long Puts bzw long Calls erwerbe sondern einen long Future bzw. einen short Future. 5 ODax Kontrakte entsprechen ja einen Future Kontrakt,was auch bei Interaktive Brokers von den Gebühren billiger ist, da ein Future Kontrakt nur 2 Euro kostet, während 5 Dax Kontrakte 10 Euro kosten und beim Schließen der Position das Gleiche nochmals. Zu beachten ist aber , dass das Delta bei einem Future Kontrakt fast 100 beträgt, während das Delta bei Dax Optionen weit unter 100 liegen kann !
      Daher muß z.B beim Eingehen einer Short Future Postion die entsprechende Dax Short Put Option im Geld liegen, um einen entsprechenden Risikoausgleich zu erhalten (bei einer Long Future Postion die entsprechende Dax Short Call Option im Geld liegen)
      Es gibt daher mehrere Variationsmöglichkeiten, wie man die von mir dargestellte Strategie (abhängig von der Höhe der Vola) noch mehr optimieren kann.
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 15:11:03
      Beitrag Nr. 1.597 ()
      danke für diese ausführlichen und klaren Erläuterungen Daniela.

      das werd ich abspeichern.

      Avatar
      schrieb am 15.09.04 20:58:13
      Beitrag Nr. 1.598 ()
      Lilo 2000
      Nicht nur abspeichern , sondern auch damit rechnen
      und zwar:
      1) das Theta (Zeitwertverfall)
      2) das Delta (Auswirkung von Kursänderungen)
      3) das Vega (Auswirkung von Volaveränderungen) und
      4) das Rho (Auswirkung von Zinssatzänderungen)
      :)
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 23:47:30
      Beitrag Nr. 1.599 ()
      Anmerkung zu Nr.1594
      Zur Berechnung der obigen Werte habe ich in dem Excel Sheet eine Matrix entwickelt, wobei ich in der Horizontalen die unterschiedlichen Kurse erfasse und in der Vertikalen die unterschiedlichen Volatilitäten ; die Matrix enthält dann die fairen Werte der Optionen.
      Und das ganze dann noch für verschiedene Restlaufzeiten,
      so dass man dann den entsprechenden Zeitwertverfall der Optionen ersehen kann !
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 14:12:48
      Beitrag Nr. 1.600 ()
      @ Daniela22,

      Ich selbst habe vor längerer Zeit 5 Kontrakte DAX long Put 3500 und 5 Kontrakte Dax long Call 4000 jeweils mit langer Laufzeit Dezember 2004 gekauft. Parrallel dazu verschreibe ich kurzfristige Short Positionen; zur Zeit laufen bei mir 5 Kontrakte short Put 3600 und 5 Kontrakte short Call 3900 jeweils mit Laufzeit September 2004 und verdiene mir Prämieneinnahmen.


      Warum hast du die Basispreise bei der längerlaufenden Long-Position anders gewählt als bei der kurzfristigen Short-position?
      Käme nicht auch ein Short Straddle Oct. 3900 und als Absicherung ein Long Straddle 3900 z. B. März 05 in Frage?

      Gruss MACD
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 14:20:02
      Beitrag Nr. 1.601 ()
      @ Daniela

      zur Zeit gehe ich nach Charttechnik.

      :kiss:

      deine Idee ist für mich Neuland.
      aber frau soll ja nie nie sagen.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 19:34:29
      Beitrag Nr. 1.602 ()
      Lilo2000
      Technische Analysen beim Dax Index mache ich auch ständig,
      aber nur beim Dax Index, was natürlich auch im Optionshandel mit dem DAX Index sehr nützlich ist.
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 20:17:02
      Beitrag Nr. 1.603 ()
      MACD
      Deine vorgeschlagene Long Straddle Position(für März 05) bzw. Short Straddle Position(für Okt 04) würde dann einen Gewinn bringen, wenn der Dax auch zukünftig weitgehend seitwärts laufen würde. Bei dem heutigen Dax Endstand von 3964 Punkten (xtra-Basis) bekommt man für den short call 3900 Oktober04 115 Punkte und für den short Put 3900 Oktober04 45 Punkte ; insgesamt somit 160 Punkte (=800 Euro Prämieneinnahmen bei je einem Kontrakt). Der Break even Point (Verlustschwelle) liegt somit bei 4060 bzw.
      bei 3740 beim Dax per Verfallstermin am 15.Oktober. Zusätzlich muß noch der Zeitwertverfall beim längerlaufenden long straddle März 05 berücksichtigt werden.
      Daher habe ich selbst mehr einen kurzlaufenden short strangle und einen längerlaufenden long strangle beim Dax bevorzugt, um bei größeren Kursausschlägen beim Dax nicht in ein zu großes Verlustrisiko hineinzulaufen.

      Zukünftig habe ich mir folgende Kombination überlegt.

      Ich kaufe mir 5 ODAX Kontrakte März 05 tief im Geld und zwar mit Basis 3800, die zur Zeit pro Kontrakt 336 Punkte kosten (der innere Wert beträgt dabei 164 Punkte und der Zeitwert 172 Punkte); dazu erwerbe ich einen short Future Kontrakt (FDAX) März 2005, der zur Zeit bei 4005 Punkten notiert. Diese Position stellt quasi einen synthetischen Put mit Laufzeit März 2005 dar. Gleichzeitig verkaufe ich einen short Put 3900 Oktober 04
      , wofür ich zur Zeit 45 Punkte Prämie erhalte. Für die nächsten 6 Monate plane ich jeden Monat short Put zu verschreiben und bin mir recht sicher , dass ich bis März 2005 diese Position per Saldo mit einem Gewinn abschließen werde :)
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 20:33:55
      Beitrag Nr. 1.604 ()
      Hallo an alle Spekulanten.


      Ich begrüße das erhöhte Themenniveau in dem Thread. Wir sind jetzt doch ein Stück weiter von den Gedeckten- und Ungedeckten-shorten gekommen.


      Zu Nr. 1592:

      5 ODAX entsprechen einem DAX-Future nur in dem Fall das die Optionen tief-im-Geld sind. Falls solch ein ODAX oder DAX-Future gehandelt wird, können wir an der Daxbewegung nur linear parieren. Vorteil: Übersichtliche Gewinn/Verlust Verhältnisse. Nachteil: Wir benötigen wie bei einem Aktien-Handel viel Kapital, Verlust für den Trader der keine Stops benutzt ist (fast) uneingeschränkt, man genießt die Vorteile der griechischen Zahlen nicht. Die Tief-im-Geld Optionen bzw. Future haben nämlich ein Delta von 1, Gamma von 0, Vega von 0 und Theta ebenso 0.

      Falls die Optionen am-Geld sind ist 1 Dax-Future nicht gleich 5 ODAX, sondern 5 LC und 5 SP (Long Future) bzw. 5 SC und 5 LP (Short Future).


      Zu Nr. 1596:

      Daniela, ich nehme an dass du mit leicht fallenden oder stagnierenden Kursen rechnest. Falls der Dax über die Marke von 3900 läuft, besteht die Gefahr dass du die Prämie, die du in Dezember-Kontrakte eingesteckt hast, bis zum Dezember-Verfall nicht einholen kannst.


      Frohes Spekulieren
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 21:03:54
      Beitrag Nr. 1.605 ()
      mmiikkii
      In meiner in Nr.1599 vorgestellten Strategie , erwerbe ich zu meinem short Future Kontrakt 5 Dax Call Kontrakte, die tief im Geld stehen und erreiche hiermit eine annähernde Delta-Neutralität. Zusätzlich erwerbe ich eine short Put Position mit niedrigerer Basis und kann mir dadurch den Zeitwert meiner Dax long Position finanzieren.
      Bei starken Kursrückgängen beim Dax profitiere ich dadurch, dass die Gewinne beim Dax short Future unbegrenzt sind, während die Verluste bei der Dax long Option auf den Einsatz beschränkt sind.
      Avatar
      schrieb am 19.09.04 14:48:20
      Beitrag Nr. 1.606 ()
      Servus Leute,

      kurzes update vom Musterdepot:

      kauf close SC odax Sept. 3900, 5 Kontrakte a 75,-
      kauf close SC odax Sept. 3700, 2 K. a 275,-

      Summe: 4625,- Euro

      verkauf open SC odax okt. 4.000, 7 K. a 56,-
      verkauf open SC odax nov. 4000, 3 K. a 105,-

      verkauf open SP odax okt. 3900, 6 K. a 37,50

      Summe: 4660,- Euro


      Absicherung:

      kauf open LC odax dez. 4.400, 5 K a 15,60 = 390,-

      Spesen insg: 120,-

      Saldo Netto: 475,- minus

      alle Positionen mit der Methode und den Bedingungen wie immer, nach und nach am Vormittag bei nem Dax-Stand so ca. um die 3975

      Gruß
      Bilsenkraut

      P.S: prinzipiell wirds so allmählich Zeit, um Longputen an Land zu ziehen, wenns wieder über die 4.000 er zieht, diese Marke nachhaltig und längerfristig zu überwinden, halte ich nicht für sehr wahrscheinlich
      Avatar
      schrieb am 20.09.04 22:46:11
      Beitrag Nr. 1.607 ()
      bilsenkraut
      Interessante Strategie
      Nur darf der Dax nicht erheblich über 4000 steigen, da die Long Calls Dezember 4400 nur eine teilweise Absicherung darstellen.

      Ich habe meinen Dax Time Spread (dargestellt in Nr. 1585)
      vollständig geschlossen und habe seit über einer Woche folgende Position laufen:
      Dax Stand am 10.9. = 3873 Punkte
      einen Dax Future Dezember Kontrakt (3.900)
      dazu
      5 Kontrakte short Put Okt 4000 zu 150 = Prämie 3740 Euro
      5 Kontrakte short call Okt 4000 zu 28,5 = Prämie 702,50Euro
      Heute habe ich noch 5 Kontrakte short Put Okt 3800 zu 19 = Prämie 465 geschrieben.
      Die Gesamtprämie, die ich erhalten habe, beträgt somit 4.907.
      Sollte der Dax bis zum Verfall am 15.10 erheblich über 4000 steigen , würde ich in die Verlustzone geraten;daher werde ich dann meinen short straddle Okt nach oben rollen und zwar
      einen neuen schort straddle November mit einer höheren Basis z.B. mit 4100 verschreiben.
      Avatar
      schrieb am 20.09.04 22:54:24
      Beitrag Nr. 1.608 ()
      zu Nr.1603
      Es muß präzise "einen Dax short Future Dezember Kontrakt (3900)" heißen , der als Absicherung meiner short Dax Optionen dient !
      Avatar
      schrieb am 20.09.04 23:29:06
      Beitrag Nr. 1.609 ()
      @Daniela

      Short-Straddles bei der derzeitigen extrem niedrigen Vola im DAX sind aber sehr riskant. Da stimmt das Chance/Risiko-Verhältnis nicht. Bei Volas unter 20 würde ich keine Optionen shorten. Der Dax kann jederzeit 10% steigen und dann fährst Du mit Deinen Short-Calls erhebliche Verluste ein.
      Avatar
      schrieb am 21.09.04 11:56:26
      Beitrag Nr. 1.610 ()
      Thoughtbreaker
      Bei meinen short calls Okt 4000 hast Du sicher recht, dass die Prämien aufgrund der geringen Vola zur Zeit sehr niedrig sind. Am 10.9. stand der DAX bei 3873 und ich bekam nur eine Prämie 28,5 Punkten , was einer mikrigen Vola von ca 15 entsprach. Die short Puts Okt 4000, für die ich immerhin 150 Punkte (Vola 19)bekommen habe, dienen zur Risikoabsicherung meines short Future Kontraktes Dez.
      Ab einem Dax 4050 komme ich in die Verlustzone und müßte handeln, wobei ich die short calls 4000 schließen würde und gleichzeitig werde ich dann die short Puts auf 4.100 Punkten zwecks weiterer Absicherung des short Futures nach oben rollen (aber da besteht ja zur Zeit zum Glück noch kein Handlungsbedarf)
      Bei einem ansteigendem Dax besteht keine Gefahr , dass die Vola kurzfristig stark ansteigt, diese Gefahr besteht mehr bei fallenden Kursen aufgrund negativer Nachrichten, aber da bin ich ja mit meinem short Future gut abgesichert.
      Avatar
      schrieb am 21.09.04 18:05:44
      Beitrag Nr. 1.611 ()
      Servus Daniela22,

      Zu Nr. 1603:

      ich rechne nicht, daß Dax erheblich und nachhaltig über 4000 steigt - warum auch, die Institutionellen Anleger sind bis zum Kragen investiert (Quelle Sentix), diese machen ca. 90% des Marktes aus, die Privatanleger (die restlichen 10%) sind noch unterinvestiert, wenn diese dann anfangen, einzusteigen, dann laden die Großen gnadenlos ab. Das führt noch ein bis zweimal zu ner kleinen Dienstmädchen-Hausse, die Privatanleger holen sich nochmal blutige Nasen (wie schon immer) und das wars. Ich persönlich würd mir zwar wünschen, wenn sich die Aktienmärkte nachhaltig erholen und von den Tiefständen lösen würden, da mein Hauptkapital in Fondsanteilen steckt, allein mir fehlt der Glaube, bin eigentlich v. a. auf der Lauer, um größere Fondspositionen zu liquidieren.

      Die hier im Musterdepot vorgestellte Strategie ist befristet auf Ende Dez. 2004, dann wird einfach liquidiert und abgerechnet. Bei nem realen Portfolio würde ich anders fahren, ich würde immer weiter rollen, solange bis die Shorts aus dem Geld sind. Das geht bei Shortcalls auf längere Sicht wunderbar, weil Anstiege nur allmählich und für längere Zeit stattfinden (im Gegensatz zu Abstürzen - diese finden i. d. R. meist kurzfristig und heftig statt). Habe selber Shortcalls von April 2003 mit Basis 2500 bis März 2004 so lange hochgerollt, bis sie endlich verfielen (war in einem Jahr ca. 1100 Punkte - geht aber nur bei rel. hoher Vola), hab allerdings ne Absicherung gehabt, die ich vorher bei nem Dax von 2200 aufgebaut habe (lange Laufzeit, weit aus dem Geld), diese wanderten Ende 2003 ins Geld.

      Allerdings gebe ich Thoughtbreaker recht, für Stillhalterstrategien ist zur Zeit kein Staat zu machen, habe das irgendwo Anfang des Jahres schon beschrieben, weiß nur nicht mehr in welchem Thread - das Prämie/Risiko-Verhältnis ist im Moment so ungünstig, wie ich es noch nie erlebt habe, allerdings ist es bei Stillhalterstrategien so, wenn man mal angefangen hat, das Rad zu drehen, muß man immer weiter machen, man kommt nicht mehr so ohne weiteres ohne größere Verluste aus den Positionen raus, auch weil man, um die Prämieneinnahmen zu erhöhen, mehrere Monate weiterrollen muß. In meinem realen Portfolio bin ich zu 80-90% Shortputlastig, was im Moment ja nicht ungünstig ist.

      Gruß

      Bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 22.09.04 15:12:48
      Beitrag Nr. 1.612 ()
      Hallo Bilsenkraut
      Deine Einschätzung zur Dax Entwicklung teile ich nur kurzfristig und zwar bis Mitte/Ende Oktober und glaube auch das der Dax in den nächsten Wochen nicht nachhaltig über die 4000 Punkte steigen wird. (Gründe: der Dax ist in den letzten Wochen schon stark gestiegen; weitere Unsicherheiten im Markt wie hoher Ölpreis, Irak , Terrorgefahren usw.)
      Die institionellen Anleger sind zwar bereits stark investiert wie Du schreibst, aber insbesondere in Anleihen, so haben z.B. die Versicherungen ihre Aktienquote stark zurückgefahren und haben ihre Anleihenbestände aufgestockt. Daher bekommt man für Anleihen nur noch mikrige Zinsen und sind im Vergleich zu Aktien recht teuer. Hier könnte es zu einem Umdenken der Investoren kommen.
      Daher sehe ich gegen Ende des Jahres freundliche Aktienkurse und könnte mir Ende Dezember einen Dax Stand von 4200 Punkte und darüber gut vorstellen. Die Gründe sind:
      1) Gegen Ende des Jahres sind die Aktienkurse in der Vergangenheit meistens gestiegen (Ausnahme 2002 wegen des bevorstehenden Irak Krieges), da viele Kapitalsammelstellen (wie Fonds) noch "window dressing"
      betreiben, um ihre Performance für 2004 zu verbessern.
      2) Im November gibt es US Präsidentenwahlen. Nach der Statistik waren Wahlmonate immer gute Börsenmonate.
      3) Ab Mitte Oktober melden die Unternehmer die Quartalsergebnisse für das dritte Quartal. Da die Stimmung und Einschätzung insbesondere für deutsche Unternehmen nicht besonders gut ist, könnte es hier positive Überraschungen geben.
      4) Im Vergleich zum Rentenmarkt scheint inbesondere der deutsche Aktienmarkt recht billig.

      Trotz dieser positiven Einschätzung werde ich auch zukünftig einen short Future als Absicherung meiner kurzfristigen Short Dax Optionen laufen lassen (Man weiß nie, was genau kommt)
      Das mit dem nach Obenrollen bei steigenden Kursen werde ich auch beherzigen. Aber ich werde nicht nur meine short calls nach oben rollen, sondern meinen short straddle insgesamt nach oben rollen.
      Die Volas sind nur für die kurzlaufenden short calls unwahrscheinlich niedrig (ca 15) , während die Volas für die langlaufenden calls sehr hoch sind. Für den Dax call März 05 beträgt die Vola ca 21 und daher sind die Prämien recht hoch; daher operiere als Absicherung nicht mehr mit long Calls bzw. long Puts sondern mit Future Kontrakten, für die man keinen Zeitwert zahlen muß.
      Avatar
      schrieb am 30.09.04 19:41:33
      Beitrag Nr. 1.613 ()
      hallo,
      gibts eine info über den börsenclub ffm?stand da nmehrfach vor verschlossenen türen.
      Avatar
      schrieb am 15.10.04 20:04:01
      Beitrag Nr. 1.614 ()
      Servus,

      kurzes update vom Musterdepot:

      alle Shortputs, Shortcalls mit Fälligkeit Okt. verfallen, kurz vor 13.00 Uhr neue SP eröffnet, als es klar war, daß die 3900 nicht gebrochen werden.

      Verkauf open 10 x odax SP Nov. 3800 a 40,6

      10 x 5 x 40,6 = 2.030 Euro abzg. 20 € Spesen ergibt netto:

      2.030 Euro Prämieneinnahmen

      sonst wird im Moment nichts gemacht, die Shortcalls mit Fälligkeit November bleiben stehen bis auf weiteres, abgesichert mit Longcalls. Erwarte demnächst nochmal nen Angriff auf die 4.000er, dann, wenn ichs gerade mitkriege, werden SP geschlossen und/oder mit LP gesichert, kann die nächsten Tage ziemlich schnell gehen, schätze aber, nicht von Dauer (siehe Posting Nr.: 1607)

      Gruß

      Bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 09.11.04 19:44:33
      Beitrag Nr. 1.615 ()
      Servus,

      wer ist kurz vor Verfall aktiv, ich liebäugle mit der Postbank , SP November.

      Solange das Öl mitspielt haben solide Titel noch Luft nach oben.

      Gruss

      Maximilian
      Avatar
      schrieb am 09.11.04 20:27:34
      Beitrag Nr. 1.616 ()
      hi smaexx,

      ich mach viele im us markt, da ich dort das prämienniveau attraktiver finde .

      im moment nur noch wenig im nov .

      sohu 15
      KLAC 42,5
      QLGC 27,5
      dabei ist nur der 42,5er KLAc relativ frisch, der rest liegt schon ne weile rum und momentan siehts nach völliger prämieneinnhame aus .

      gruß joerg
      allzeit gute trades
      Avatar
      schrieb am 18.11.04 16:36:47
      Beitrag Nr. 1.617 ()
      Liebe Mitstreiter,

      wer ist kurz vor Verfall aktiv oder wird es noch?

      SP oder SC auf den Dax , das Closing morgen sieht nach 4150 aus.

      Wie seht ihr das ?

      Gruss

      Maximilian
      Avatar
      schrieb am 18.11.04 17:49:20
      Beitrag Nr. 1.618 ()
      Irgendjemand einen Vorschlag für short Jan odaxe?

      Hittfeld
      Avatar
      schrieb am 18.11.04 19:17:59
      Beitrag Nr. 1.619 ()
      aktiv für morgen?
      ... ich halte noch - alles verfall morgen (19.11.)

      (gedeckt) estx50 shortcall
      basis 2900 - verfall morgen
      also ich bin ja long eingestellt
      aber von mir aus können die den estx morgen mit 2900 exakt abrechnen :D

      (gedeckt) dpw shortcall
      basis 16 - verfall morgen
      (ungedeckt) dpw shortput
      basis 16 - verfall morgen
      von mir aus können die dpw morgen mit 16 exakt abrechnen :D

      (gedeckt) tka shortcall
      basis 16 - verfall morgen
      (gedeckt) tka shortcall
      basis 17 - verfall morgen
      von mir aus können die tka morgen mit 16 exakt abrechnen :D

      insgesamt sieht es nicht schlecht aus
      auch wenn bei dpw wohl shortput o. shortcall leicht ins geld geht
      sowie der estx ins geld geht
      denn prämie ist ja auch vereinnahmt :cool:
      der 17-er tka shortcall ist drin :D

      nette grüße
      rainer :)
      Avatar
      schrieb am 18.11.04 20:52:03
      Beitrag Nr. 1.620 ()
      Bei mir ist morgen fällig:

      EON Call gedeckt Basis 62,50
      den werde ich wohl in den Dez auf 65 hochrollen

      DCX Call gedeckt Basis 34
      die werde ich ziehen lassen und neue Puts 34 Dezember verkaufen


      Gruss Rolf
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 11:37:01
      Beitrag Nr. 1.621 ()
      Update vom Musterdepot

      vorhin verkauft:

      open: 10 SC odax Dez. 4200 a. 64,-
      10 x 64,- x 5 = 3.200,- abzgl. 20,- Spesen = 3.180,-

      close: 5 x LC odax Nov. 4200 a 4,-
      5 x 5 x 4,- = 100,- abzgl. 20,- Spesen = 80,-

      bei nem Dax-Stand von gut 4190
      schätze einmal, daß sies nicht packen, die 4200er bis 13.00 zu nehmen, warte deshalb bis max. 13.00 Uhr mit dem closen der noch geöffneten odax Nov-Shortcalls, ist zwar ein bißchen riskant, aber es schaut so aus, als ob bis 13.00 nicht mehr viel passiert. Im schlechtesten Fall lasse ich mich andienen.

      Shortputs werden verfallen, neue zu eröffnen, traue ich mich noch nicht, eher Longputs.

      Gruß

      Bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 18:21:39
      Beitrag Nr. 1.622 ()
      war aus zeitlichen Gründen nicht online, sehe gerade, die restlichen Shortcalls wurden um 13.00 Uhr zu einem Settlement von 4.197 ausgeübt

      close odax nov 4000: 3 x 5 x 197,- = 2955,- plus 20,- Spesen

      neue Positionen Shortputs werden noch nicht eröffnet, gehts wieder hoch, eher longputs

      Gruß

      Bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 15:49:55
      Beitrag Nr. 1.623 ()
      Liebe Mitstreiter,

      per Dezember sieht der Dax SP 3900 verlockend aus.
      Halte SPs auf BASF und Postbank, jeweils Dezember.

      Ein SC auf Porsche mit längerer LZ reizt mich auch.

      Wie ist eure Meinung?

      Gruss

      Maximilian
      Avatar
      schrieb am 30.11.04 10:43:47
      Beitrag Nr. 1.624 ()
      Servus Leute,

      update musterdepot:

      Kauf open wie angekündigt:

      1. Tranche:
      3 Longputs odax Jan.05 Basis 4000 zu 28,-

      wie immer Kauflimit 23,- (war ich wohl zu gierig)
      und (virtuelles) StopBuy zu 28,-, das wurde so gegen 14.00 Uhr vom Geldkurs überrannt bei nem Dax-Stand von ca. 4200

      3 x 5 x 28,- = 420,- + 20,- Spesen

      sollte Daxi nochmal nachhaltig über 4200 gehen, was ich aber nicht annehme (Betonung liegt auf nachhaltig!), wird eine 2. Tranche ins Netz geholt.

      Grund: Es sind im Moment zuviele zittrige Hände im Markt, sowohl bei den Privaten wie auch bei den Institutionellen (laut Sentix sind die Investitionsgrade beider Inverstorengruppen im Moment so hoch wie schon seit mehreren Jahren nicht mehr.)

      Ballerts schnell hoch über 4220, wird ein SopBuy eines Longcalls angedacht, zur Absicherung der Shortcalls.

      Gruß

      Bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 09.12.04 19:01:55
      Beitrag Nr. 1.625 ()
      update Musterdepot:

      habe Shortposition gedreht - ca. 17.00 bei nem Daxstand von ca 4145

      1)Kauf close 10x odax Shortcall Dez. 4200 a 18,- (Briefkurs um diese Zeit)

      zur Finanzierung sozusagen:
      2) Verkauf open 10 x odax Shortput Dez. 4100 a 21,- (Geldkurs um diese Zeit)

      Prämie: 10,- x 5 x 21,- = 1040,- abzgl. 20,- Spesen
      bezahlt: 10,- x 5 x 18,- = 900,- plus 20,- Spesen

      Summe Gewinn: 100,-

      die vorhandenen Longputs bleiben zur Absicherung drin bis auf weiteres

      Begründung: Rechne mit einem Dahindümpeln des Dax bis zum Verfall zwischen 4100 und 4200, er hats die letzten Tage einfach nicht geschafft, trotz vieler Klimmzüge an der 4200er Reckstange, sich an dieser hochzuziehen, geschweige denn einen Felgaufschwung zustande zu bringen. Wenn der Daxl die nächsten Tage es nochmal über die 4200er schafft, dann werde ich mal genauer hinschauen, falls ich es mitkriege und mir nochmal Shortcalls evtl. anlachen mit der selben Basis und Laufzeit wie vorher. Schätze einmal, Bullen und Bären sind die nächsten Tage ziemlich gleichstark, dürfte bis zum Verfall rel. einfach sein, daraus Honig zu saugen. Es darf nur nicht nachhaltig unter ca. 4135 fallen, dann fangen die Institutionellen an zu schmeißen.

      Nach dem Verfall dürfte es bis zum Jahresschluß wieder etwas und allmählich abbröckeln, weil dann viele aus steuertechnischen Gründen verkaufen, war die letzten Jahre jedesmal so und Anf. Jan. gehts dann wieder vermutlich wieder eine zeitlang bergauf nach dem Motto:

      Neues Jahr, neues Glück und frisches Geld

      Läuft jetzt außer Konkurrenz weiter fürs Musterdepot 2005:

      [zusätzlich Kauf open 5x odax Longcall Jan. 4300 a 33,50 - gilt jetzt nur fürs weiterlaufende Depot 2005 - 5 x 5 x 33,50 =
      Kosten: 837,50 plus 20,- Spesen]

      Anmerkung: Werde das Musterdepot wieder ein weiteres Jahr weitermachen, da ich aufgrund meines realen Depots eh am Ball bleibe. Das bisherige Musterdepot wird zu Jahresende liquidiert und abgerechnet.

      Gruß

      Bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 10.12.04 09:53:01
      Beitrag Nr. 1.626 ()
      Liebe Mitstreiter,

      habe Eurostoxx 2800 SP und 3000 SC.
      Sehe wie Bilsenkraut bis zum Dezemberverfall ein Geschiebe mit leicht positiver Tendenz wegen Window Dressing.

      Good luck

      Maximilian
      Avatar
      schrieb am 13.12.04 10:59:47
      Beitrag Nr. 1.627 ()
      update Musterdepot:

      wie angekündigt: verkauf open 10 x odax shortcall dez 4200
      a 29,- (Geldkurs) um kurz vor 10.00 Uhr bei Dax ca. 4202

      schaut im Moment nicht so aus, als ob der Dax nachhaltig über 4200 kraxeln will, ansonsten selbe Einschätzung wie voriges Posting.

      Prämie: 10 x 5 x 29,- = 1450,- abzgl. 20,- Spesen = 1430,- netto

      die Shortputs laß ich einfach mal noch offen im Moment - es schaut nicht so aus, als ob sich diese Woche noch groß was tut, also versuch ich, ob ich mir den Rest von Zeitwert noch mehr oder weniger hole.

      Gruß

      Bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 15.12.04 09:57:20
      Beitrag Nr. 1.628 ()
      SP Eurostoxx 2900 Dezember

      Dax Dezember - Eurex Schlusskurs Einschätzung 4300 Geld

      Good luck

      Maximilian
      Avatar
      schrieb am 17.12.04 18:07:30
      Beitrag Nr. 1.629 ()
      update vom Musterdepot:

      die Shortputs sind verfallen wie erwartet, die shortcalls leider nicht wie gehofft, hab sie heute mittag weitergerollt, aber gerade eben wieder geclosed, sie haben zwar mein Kauflimit nicht ganz erreicht, wollte aber abschließen. Erwarte, daß der Dax die nächsten Tage allmählich abbröckelt, weil sich zwischen den Jahren niemand so gerne long positionieren will, außerdem wird verkauft aus steuerlichen Gründen wie paar tage vorher angeführt.

      um ca. 12.45 Uhr: bei nem Daxstand v. ca. 4222

      kauf close Shortcall odax dez. 4200 10 Kontrakte a 24,-
      verkauf open Shortcall odax jan. 4200 10 Kontr. a. 90,-

      gezahlt: 10 x 5 x 24,- = 1200,- plus 20,- Spesen
      Prämie: 10 x 5 x 90,- = 4500,- abzgl. 20,- Spesen

      Fürs 2004er Depot: Abends kurz vor Schluß die Shortcalls dann liquidiert, da ich schön langsam abschließen will und Bilanz ziehen:

      Kauf close: Shortcall odax 4200 10 Kontr. a 66,-

      Kosten: 10 x 5 x 66,- = 3300, plus Spesen

      die noch offenen Longputs f. 2004 lasse ich noch bis mind. nächster Woche im 2004er Depot, rechne noch mit einem Downmove im Dax bis Jahresende.

      Fürs 2005er Depot sind also im Moment folgende Positionen offen:

      10 Shortcalls odax Jan 4200
      3 Longputs odax Jan 4000 (30.11.04)
      5 Longcalls odax Jan 4300 (9.12.04)

      Gruß

      Bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 19.12.04 12:45:46
      Beitrag Nr. 1.630 ()
      Wie schätzt Ihr Nokia für 2005 ein? Geht es weiter rauf, oder sehen wir sie nochmal einstellig?

      gruß renha
      Avatar
      schrieb am 21.12.04 00:32:55
      Beitrag Nr. 1.631 ()
      bilsenkraut
      Mit dem Downmove beim Dax bis Ende des Jahres bin ich mir nicht so sicher. Zur Zeit strömt sehr viel ausländisches Kapital in den Euro Raum (Aufwertungsfantasie bei Euro!),
      welches in die Renten und in die Aktien fließt. Der Dax steigt trotz des hohen Ölpreises und des hohen Euros und da die Zinsen inzwischen schon so niedrig sind wird vermehrt wieder mehr Geld in die Aktienmärkte fließen; das ist meine Meinung.
      Avatar
      schrieb am 21.12.04 13:24:09
      Beitrag Nr. 1.632 ()
      Sollte kein massiver allgemeiner Marktverfall kommen sehen wir M.E. Nokia nicht mehr einstellig.

      NOKIA hat aus den Verfehlungen der Produktpolitik gelernt und wieder ein gutes Sortiment aufgelegt - in allen Segmenten bis hin zum 9500er.

      Fonds die heuer Window-dressing betrieben und tw. noch betreiben werden auch 2005 nicht an NOKIA, dem Marktführer vorbeikommen. Konkurenz hin uoder her es bleibt ein Wachstumsmarkt sowohl an neuen Kunden als auch an neuen mobilen Anwendungen.

      Die Kennzahlen sind gut und die Marktanteile wachsen wieder. Sehe zwar keine dreistelligen Gewinne für 2005 aber sicher eine nette Entwicklung.
      Avatar
      schrieb am 21.12.04 18:22:28
      Beitrag Nr. 1.633 ()
      Hallo Leute,

      ich beabsichtige in einem Jahr etwas ziemlich ungewöhnliches aber notwendiges. Ich habe nämlich vor gegen das Gesetz zu klagen (falls meine Rechtschutzversicherung mitmacht) nach dem man die Verluste/Gewinne aus Long-Optionengeschäften mit Verlusten/Gewinnen aus Short-Optionengeschäften nicht verrechnen kann.

      Das Gesetz ist nämlich blöd und unlogisch und jeder weiß das, sogar meine Bank. Um nicht totale Verluste am Terminmarkt EUREX zu erleiden, die im extrem Fällen wirklich eintreten können, ist der risikobewußte Optionshändler (Dax-Optionen) gezwungen eigene Verkaufspositionen (Short) mit gekauften Positionen (Long) zu schützen. Alles andere könnte irgendwann ein Selbstmord sein, diese ganzen Jahre wo man durch Stillhalten die Seitwärtsbewegung des DAX ausgenutzt hat können über Nacht umsonst sein, sogar weit entfernt davon.

      Aber da stellt sich das Finanzamt quer und akzeptiert die Absicherung der Short-Optionen mit sogar ein und den selben Produkten nicht. :confused:

      Wozu all diese geschriebenen Bücher über Optionskombinationen. Wozu diese Werbungen, Vorträge den Banken und Threads im Internet. Man versucht am Terminmarkt etwas Geld anzukratzen, kämpft gegen schwierieges Marktumfeld und unvorhersehbaren Risiken und dann muß er schließlich gegen Finanzamt kämpfen. Wie soll jemand da was verdienen überhaupt und für die enormen Risiken belohnt werden?

      Hätte meine Klage Aussicht auf Erfolg?


      mmiikkii
      Avatar
      schrieb am 22.12.04 12:26:27
      Beitrag Nr. 1.634 ()
      mmiikkii
      Da ich selbst aus dem Steuerfach komme, würde ich einer Klage nur wenig Erfolgsaussichten einräumen.
      Bei Stillhalteroptionen handelt es sich um Einkünfte aus sonstigen Leistungen im Sinne von § 22 Nr. 3 EStG, wonach laut Gesetz eindeutig vorgesehen ist, dass Verluste aus sonstigen Leistungen nicht mit Gewinnen aus anderen Einkunftsarten (nur mit der selben) verrechnet werden dürfen. Bei den Long Optionen handelt es sich um Private Veräußerungsgeschäfte , wo Verluste auch nicht laut Gesetz mit Gewinnen anderer Einkunftsarten ausgeglichen werden können.
      So die aktuelle steuerliche Gesetzeslage, wonach die Finanzbehörden auch veranlagen.
      Auch eine Klage vor dem Bundesverfassungsgericht halte ich nicht für sehr erfolgsversprechend, da das Bundesververfassungsgericht die unterschiedliche Behandlung bei den einzelnen Einkunftsarten bisher nicht beanstandet hat. Und da gibt es gewaltige Unterschiede wie z.B. zwischen den Einkünften aus Gewerbebetrieb und zwischen Arbeitmehmereinkünften usw.
      Avatar
      schrieb am 02.01.05 21:39:01
      Beitrag Nr. 1.635 ()
      Hi alle,

      einer der früheren Poster hier (und eifriger Optionsschreiber) war doch nach Thailand umgesiedelt. Leider habe ich seinen Nick vergessen - und will nicht den gaaaanzen Thread durchlesen.

      Kurze Frage : Gehts ihm gut??

      Danke

      Hittfeld
      Avatar
      schrieb am 03.01.05 00:25:58
      Beitrag Nr. 1.636 ()
      Das stimmt, sein nick war damals se...???.
      zwischenzeitlich hat er auch noch unter einem anderen nick gepostet.
      Ich glaub aber er wohnt in der Gegend von Bangkok und somit außerhalb der betroffenen Gebiete.

      Wär aber schön, wenn er sich mal melden würde
      Avatar
      schrieb am 05.01.05 13:44:06
      Beitrag Nr. 1.637 ()
      Danke der Nachfrage - mir gehts gut.
      Musste damals meinen alten Nick stillegen, weil ich mich durch kritische Aeusserungen zu MLP unbeliebt gemacht habe.
      Habe nur hier schon lange nicht mehr gepostet, da mir die Praemien zur Zeit zum Stillhalten zu niedrig sind.

      Viel Glueck weiterhin beim Stillhalten!

      derivatus
      Avatar
      schrieb am 06.01.05 08:20:26
      Beitrag Nr. 1.638 ()
      @ derivatus

      1. Schön , dass es Dir gut geht!

      2. <<Habe nur hier schon lange nicht mehr gepostet, da mir die Praemien zur Zeit zum Stillhalten zu niedrig sind.<<

      Was machst dann? Sparbuch??

      MFG

      Hittfeld
      Avatar
      schrieb am 06.01.05 08:24:37
      Beitrag Nr. 1.639 ()
      Was erzählst du da?
      Hättest du gesagt dass das Risiko dir zu hoch ist – okay, darüber kann man reden, die Renditen sind aber wirklich schön.
      Avatar
      schrieb am 06.01.05 11:52:24
      Beitrag Nr. 1.640 ()
      Hallo Hittfeld,

      Habe falsch gelesen. Unachtsam gewesen…
      Die Aussage:
      >> Habe nur hier schon lange nicht mehr gepostet, da mir die Praemien zur Zeit zum Stillhalten zu niedrig sind.< < auf der ich mich bezogen habe, ist gar nicht von dir.

      Sorry,

      :) humm
      Avatar
      schrieb am 07.01.05 09:14:48
      Beitrag Nr. 1.641 ()
      1. Kein Problem, beim Surfen kann man sich schnell vergucken!
      2. Dennoch bin auch ich der Meinung, dass die Prämien aufgrund der niedrigen Vola MIEEEEES sind.
      3. Deshalb schreibe ich zZ wenig, kaufe aber bevorzugt ITM Leaps auf brutal unterbewertete US Titel (JNJ, HD, GE, WMT, T, PFE, Merck...).

      MfG

      Hittfeld
      Avatar
      schrieb am 07.01.05 09:26:51
      Beitrag Nr. 1.642 ()
      Sorry, korrekte Liste:

      AIG, WMT, PG, PFE, XOM, AA, KO, MRK
      Avatar
      schrieb am 07.01.05 09:48:54
      Beitrag Nr. 1.643 ()
      H.,
      Die Prämien für Aktien sind niedrig, die Prämien auf Öl oder Rohstoffe allgemein und Devisen sind aber ordentlich.

      :) humm
      Avatar
      schrieb am 08.01.05 02:42:11
      Beitrag Nr. 1.644 ()
      Hallo Hittfeld

      Ich habe vor ein paar Monaten mal Puts auf Silber geschrieben. Aktuell ist da wieder ein guenstiges Niveau erreicht. Silber ist auch deswegen gut, da die Kursrueckgaenge dort immer recht heftig ausfallen und die Vola daher schoen ansteigt.

      Bei den amerikanischen Werten ist die Vola in der Tat sehr niedrig: unterbewertet finde ich aber die Titel die du nennst nicht.
      AIG, GE oder WMT sind meines Erachtens krass ueberbewertet.

      Google:
      Ich habe mich vor ein paar Wochen schon mal auf Short Calls auf Google versucht - aber die Rechnung ist noch nicht aufgegangen.
      Moeglicherweise ergibt sich nochmal eine gute Einstiegsgelegenheit wenn der Kurs ein neues All Time High erreicht. Bei Google ist auch die Voal noch schoen hoch.
      Short Calls Jan 2007 Basis 250 bringen noch 30 USD. Aktuell steht Google bei 192.

      Auch Apple steht bei mir auf der Watchlist fuer Short Calls.
      Avatar
      schrieb am 08.01.05 14:26:35
      Beitrag Nr. 1.645 ()
      Derivatus,

      Die Frage ist immer, woran man unterbewertet festmacht. Meine Bewertung basiert auf korrigierten Valueline Werten der letzten 10 jahre. Nur Dow und S&P. Und LONG, nicht short. Einen Link hatte ich Dir schon damals (zu Zeiten unseres grossen verschollenen Altmeisters) gemailed.

      Wo schreibst Du Silber?

      Danke und MfG

      Hittfeld
      Avatar
      schrieb am 08.01.05 14:28:15
      Beitrag Nr. 1.646 ()
      Übrigens kennst Du OptionTracker von Swingman? Frei. Und Hoadley?

      MfG

      Hittfeld
      Avatar
      schrieb am 08.01.05 18:23:47
      Beitrag Nr. 1.647 ()
      @ Hittfeld

      Silber schreibe ich ueber meinen Broker.
      www.farrfutures.com. An Gebuerhen kosten eine
      Option ueber einen Kontrakt = 5000 Unzen ca. 10 US Dollar.

      Der Silberfuture fuer Dezember 2005 steht bei 6,59 USD
      Ein Put 6,50 USD bringt zur Zeit 0.66 USD.
      d.h. ein Kontrakt bringt 5000 x 0.66 = 3300 USD Praemie.

      Das finde ich nicht schlecht, zumal ja Silber im Gegensatz zu einer Aktie nicht pleite gehen kann.

      Kurse findest Du unter www.farrdirect.com
      Avatar
      schrieb am 08.01.05 18:29:05
      Beitrag Nr. 1.648 ()
      # 1642/1641

      Interessant faende ich momentan einen Long Call auf Daimler, DCX. Moeglicherweise wird jetzt der mehrjaehrige Abwaertstrend ueberwunden. Rueckenwind koennte von einem steigenden Dollar kommmen.

      OptionTracker und Hoadley kenne ich nicht.

      Ich ibn zur Zeit auch noch long in Calls auf Lufthansa und Degussa.


      Was ist denn mit dem Altmeister passiert ?
      Ist er pleite gegangen ? Zum Schluss hatte er ja eine grosse Position Commerzbank - die sind im Crash voruebergehend besonders stark gefallen.
      Avatar
      schrieb am 17.01.05 09:26:26
      Beitrag Nr. 1.649 ()
      Liebe Mitstreiter,

      noch jemand kurzfristig im Januar aktiv ?

      SP Eurostoxx 2900 , hat jemand Ideen für Einzelwerte.

      Allzeit gute Trades

      Gruss

      Maximilian
      Avatar
      schrieb am 20.01.05 12:20:34
      Beitrag Nr. 1.650 ()
      Hallo Stillhalter,

      Januar ist bei mir recht ruhig.
      TUI werde ich für 18,00 angedient bekommen. Für den Put habe ich aber auch seinerzeit 0,68€ bekommen.
      EON Call Basis 67,50 wird wohl verfallen und ich werde dann neu auf Februar schreiben.
      TKA habe ich für Januar nicht gemacht weil morgen HV ist und es Dividende gibt.
      Heute habe ich allerdings CALLS Dez 05 Basis 17,00 für 1,00€ verkauft.
      Ich denke, dass der Dividenabschlag am Montag den Kurs kräftig nach unten drücken wird und ich dann sofort schließen werde.
      Wenn der Abschlag sich in Höhe der Dividende niederschlägt sollte die Position für ca. 0,75-0,78€ zu schließen sein.
      Schau mer mal.

      Gruß Rolf
      Avatar
      schrieb am 21.01.05 11:26:01
      Beitrag Nr. 1.651 ()
      Hallo Stillhalter,

      hier eine kurze Bilanz meines bisherigen Stillhalterlebens.
      Gestartet habe ich im Juni 2003, nachdem ich auf Freudenspenders Thread aufmersam geworden bin.

      Auch Diskussionen mit Blieni und Jaroel (wo bist Du?) haben meine Entscheidung zur Stillhalterei positiv beeinflusst.

      2003 (7 Monate) Ca. 60 Trades eine durchschnittliche Monatsrendite von 3,7% :) Meine Strategie in 2003 war Optionen leicht aus dem Geld (mit entsprechender hoher Prämie) zu schreiben.
      Dies war rückblickend die beste Strategie :cool:

      2004:
      Ca. 110 Trades, eine durchschnittliche Monatsrendite von 1,9%. Die durchschnittliche offene monatliche Margin lag dabei ca. 50% uber 2003 :(

      Fehler:
      In 2004 habe ich in 10 Monaten Prämien eingenommen und in 2 Monaten durch Glattstellungen (zu späte) Verluste realisiert. Das Fatale daran ist, das ich im Juli 2004 einen Verlust zu verkraften hatte der etwa die Gewinne von April, Mai und Juni aufgefressen hat :cry:

      Im Juni war meine offene Margin mehr als doppelt so hoch wie im Durchschnitt. Ich war halt zu gierig und hab schon wieder Vergessen, das die Börse doch keine Einbahnstrasse ist;)

      Wie geht es weiter?
      Ich werde weiter an der Stillhalterei festhalten. Aber ich werde strenger auf die Margin achten und gegebenfalls Positionen schliessen, die zu sehr ins Minus rutschen.

      Weiterhin arbeite ich an einem für mich zugeschnittenen Money/Risikomanagement.

      Erfolgreiches Stillhalten
      Pete
      Avatar
      schrieb am 21.01.05 12:01:39
      Beitrag Nr. 1.652 ()
      @ rolf "supermausi"
      zu # 1646

      "Dividende
      Gewinnanteil, der an die Aktionäre einer Aktiengesellschaft nach der Hauptversammlung ausgeschüttet wird. Durch die Dividendenausschüttung ermäßigt sich der Aktienkurs um den Dividendenabschlag. Die Optionen bzw. Optionsscheine werden um diesen Betrag nicht korrigiert."

      http://www.tigertradingclub.com/club_archiv/club_archiv_opti…

      so wusste ich es auch, habe aber zur sicherheit nochmals nachgeschaut. also "eigentlich" dürfte es in der option keinen abschlag geben (sofern die dividende planmässig ausfällt)

      nette grüße
      rainer :)
      Avatar
      schrieb am 21.01.05 13:29:25
      Beitrag Nr. 1.653 ()
      @Rainer

      die Option kostet z.Zt. ca. 1,10-1,12
      Ein OS z.B. CB1976 kostet 1,20
      Wenn ich den OS bei einem Kurs von TKA am Montag mit 16,30 durch den OS Rechner jage
      kommt ein Kurs von 0,94 raus.
      Damit wäre der Schein wesentlich billiger als die Option an der Eurex.

      Schau mer mal was der Montag so bringt.


      Viele Grüße und schönes WE

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 21.01.05 13:55:20
      Beitrag Nr. 1.654 ()
      @ rolf

      das klingt überzeugend, ich habe keinen vergleich OS zu option angestellt

      a) damit ich nicht nur "leer" rede :D
      b) da ich longlastig in tka mit langläufern bin (dez05 bis jun06)
      gehe ich mal mit einem spaß-trade mit
      habe eben call tka dez05 basis 17 zu 1,10 verkauft
      und gtc-order drin zu -,90 covern ...

      wenns gut geht ist leichlingen nächstes mal bezahlt :cool:
      wenn nicht, bist du schuld ;) *

      ich wünsche auch ein schönes WE :)
      rainer


      * und ernsthaft, wenn der trade nicht aufgeht, stelle ich meiner posi tka longcall juni06 basis 16 und auch juni06 basis 18 eben die posi shortcall dez05 basis 17 gegen
      Avatar
      schrieb am 21.01.05 14:42:23
      Beitrag Nr. 1.655 ()
      @Rainer

      dann können wir uns ja vielleicht einen Nachtisch leisten.

      Gruß Rolf
      Avatar
      schrieb am 21.01.05 15:03:18
      Beitrag Nr. 1.656 ()
      Servus Leute,

      #Rolf u. Rainer:

      die Preise der Optionen werden offiziell nicht an die Dividendenausschüttungen angepaßt, aber de facto doch, da nämlich alle Optionstrader mehr oder weniger wissen, daß der Basiskurs um eben den Betrag am Tag der Ausschüttung fällt, findet in den Wochen vorher bei den Optionspreisen eine allmähliche Anpassung nach unten (Calls) statt, die diesbezüglichen Optionen bei TKA haben im Moment alle mehr oder weniger ein Abgeld, je nach Basis und Laufzeit, die Dividende dürfte also jetzt schon ziemlich eingepreist sein. Man siehts im Moment sehr schön bei boerse.de, wo man die ganzen Kurslisten durchscrollen kann.
      Also dürfte nach der Ausschüttung bei den Optionspreisen nicht viel passieren.

      Wäre es anders, wäre eine risikolose Arbitrage möglich, aber in der Regel macht der jeweilige Kontrahent nur einmal einen solchen Fehler, nach der Lehrgeldzahlung weiß er es dann.

      Gruß

      Bilse
      Avatar
      schrieb am 21.01.05 15:39:01
      Beitrag Nr. 1.657 ()
      update vom Musterdepot:

      das 04er Musterdepot wurde zum 31.12. geschlossen, die letzte drin enthaltene Position, soviel ich jetzt ohne Nachschauen weiß, war ein 4000er Longput, dieser wurde zum Handelsschluß 31.12. zum Liquidationswert abgerechnet, dieser betrug zum Settlement 4,40 € pro Kontrakt, endabrechnen werde ich später, wenn ich in Ruhe mal das ganze durchgehen kann, alle Transaktionen sind ja dokumentiert.

      Zum 05er Musterdepot:

      close Shortcalls odax Jan 4200 10 Kontrakte a 9,-
      open Shortcalls odax Febr 4300 10 Kontrakte a 26,-
      open Shortput odax Febr. 4300 3 Kontrakte a 53,-

      Abrechnung:

      bezahlt: 450,- + 20,- Spesen
      Prämie SC: 1300, - 20,- Spesen
      Prämie SP: 795,- - 20,- Spesen

      Saldo (Fälligkeit Jan): 1585,- Euro netto

      Marktausblick u. Strategie 05:

      Rechne das ganze Jahr über mit nem Seitwärtsgeschiebe mit leichter Tendenz nach oben zuerst und dann später im Jahr eher nach unten.
      Begründung: Konjunkturaussichten allgemein weltweit trüben sich immer mehr ein (jedenfalls vorüberhehend), speziell China u. Amerika, BRD kommt diesbezgl. nicht in die Puschen.

      Strategie: die niedrige Vola wird uns vermutlich erhalten bleiben (seufz!), Kursschwankungen werden eher gering sein, bis auf weiteres werde ich hier im Musterdepot keine Absicherungen fahren, sondern nur Shortputs und Shortcalls gleichzeitig leicht aus dem Geld, in Trendrichtung eher weiter aus dem Geld, weil Absicherungen im Moment im Verhältnis extrem viel kosten. Werde vielmehr bei Gelegenheit bzw. Bedarf Positionen drehen.

      Gruß

      Bilse
      Avatar
      schrieb am 21.01.05 21:08:04
      Beitrag Nr. 1.658 ()
      Nachtrag zu #1652:

      manchmal gehts doch, als shortcaller ein Schnäppchen zu machen, wenns die marketmaker bzw. die Quotenmaschine verpennt haben, daß demnächst die Dividende abgeht.

      Allerdings ist mir schon mal das umgekehrte passiert bei den Shortputs, daher das "Lehrgeld".

      Bei Stillhalterpositionen im Geld werden die Optionen gerne am Tag der Hauptversammlung oder kurz vorher ausgeübt, falls die Dividende einen substantiellen Betrag ausmacht, ist für die Halter der Basiswerte (bei Shortputs und Shortcalls) in diesem Fall vermutlich aus steuerlichen Gründen so.

      Gruß

      Bilse
      Avatar
      schrieb am 24.01.05 10:49:28
      Beitrag Nr. 1.659 ()
      Hallo,

      kürzlich bin ich auf eine neue Internetseite zum Thema Stillhaltergeschäfte aufmerksam geworden. Kennt jemand die Seite und kann mir einer Infos / Meinungen dazu geben?!?

      http://www.stillhaltergeschaefte.de

      Auf der Seite findet man Kurse und vor allem Scanner-und Analysefunktionen (sobald man als User angemeldet ist). Insgesamt macht die Seite keinen schlechten Eindruck. Der Newsletter scheint auch okay zu sein (hab zwar erst zwei gelesen), zumal der Autor auch bereits Fachbücher zu Optionen geschrieben hat.
      Avatar
      schrieb am 24.01.05 14:45:12
      Beitrag Nr. 1.660 ()
      Hallo werter Mitstreiter,

      die Site ist das beste, was du heute in Deutschland zum Thema Stillhalten lesen kannst.

      Viel Erfolg beim Stillhalten

      Maximilian
      Avatar
      schrieb am 25.01.05 09:16:58
      Beitrag Nr. 1.661 ()
      Ihr vergesst, eine Kleinigkeit zu erwähnen :

      € 69,00 ! pr Monat!

      Hittfeld
      Avatar
      schrieb am 25.01.05 11:53:36
      Beitrag Nr. 1.662 ()
      Meine Meinung zu stillhalter.de

      Für mich gibts zu wenige Beiträge. Daher schau ich garnicht rein.

      Bis dann.

      PS Ist es eigentlich erlaubt in WO für die Konkurenz aktiv zu werben ;)
      Avatar
      schrieb am 25.01.05 17:26:34
      Beitrag Nr. 1.663 ()
      die € 69,- sind zugegeben kein Pappenstiel und finde ich auch echt zu teuer. Ich hab mich trotzdem mal zum testen angemeldet und kann mir so mal ne bessere Meinung über die Tools & Infos bilden.

      Bis denne

      PS: keine Ahnung was WO dazu sagt, aber den Optionsteil von WO finde ich persönlich nicht gerade berauschend :look:
      Avatar
      schrieb am 27.01.05 17:47:47
      Beitrag Nr. 1.664 ()
      @RainerH

      Hallo Rainer,

      hab heute meine TKA zu 0,90 geschlossen. Ich hab ja leider nur 1,00 € bekommen
      aber für die Zeche beim nächsten Stammtisch reicht es.

      Viele Grüße

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 18.02.05 18:11:58
      Beitrag Nr. 1.665 ()
      Update vom Musterdepot:

      1)close odax SC Febr. 4300 kurz vor 13.00 Uhr (Dax war bei ca. 4384)

      2)open odax SC März 4400 ebenda
      3)open odax Shortput März 4400 kurz vor 17.00 Uhr (Dax ca. 4353)

      close:

      1)10 x 5 x 84,50 = 4250,- + 20,- Spesen - Kosten

      open:

      2)10 x 5 x 50,50 = 2525,- abzgl. 20,- Spesen - Prämie
      3)10 x 5 x 34,50 = 1725,- abzgl. 20,- Spesen - Prämie

      Saldo:

      Minus 60,- Euro

      Gruß

      Bilse
      Avatar
      schrieb am 23.02.05 15:42:24
      Beitrag Nr. 1.666 ()
      @all
      Ich habe vorige Tage in einem Nachbar-Thread das "Options-Tracker" Programm daß hier früher von @Hittfeld erwähnt wurde präsentiert.
      Auf http://www.terminmarktwelt.de gibt es bereits einige Options-Tracker Threads.

      Wer sich Bilder des Programms anschauen möchte, habe ich ein paar im Thread: Dax Stillhalterhandel i.V.m Dax Future Kontrakten an der Eurex gepostet, und wiederhole hier noch einmal meinen ersten Beitrag:.

      Optionsprogramm: Options-Tracker
      In den letzten Monaten habe ich ein Optionsprogramm entwickelt welches als FREEWARE kostenlos zur Verfügung steht.

      Installationsfile für die Version 5.2.14-0
      Link: http://www.boersentrendonline.de/Install_OTracker.exe
      Update der aktuellsten Version (5.2.22-0): http://www.boersentrendonline.de/OTracker.zip

      Die anfängliche Entwicklung wurde mit/für EUREXdaten durchgeführt und hier stehen auch einige Monate an historischen OPTIONSdaten zur Verfügung. Die weitere Entwicklung wird auch andere Börsenplätze/Underlyings behandeln.

      Die Besonderheit dieses Programms ist die Möglichkeit entsprechende Optionshandelsdaten z.B. tgl. von der EUREX Seite kostenlos downzuloaden und entsprechende Strategien und Auswertungen offline zu fahren.

      Die meisten Teile werden selbsterklärend sein.

      Das Programm steht jedem frei zur Verfügung. Für weitere Infos und Rückfragen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.

      Ziel dieses Postings ist es weitere Kontakte zu aktiven (EUREX-) Optionshändlern zu gewinnen und mit diesen gemeinsam dieses Progamm wunschgemäss weiterzuentwicklen. Stichworte hierzu: Backtesting von Strategien, Scanner etc. oder andere Ideen von Euch.

      Gruss GEORG
      Avatar
      schrieb am 10.03.05 23:08:33
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 14.03.05 18:06:15
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 13.04.05 22:12:12
      Beitrag Nr. 1.669 ()
      Servus Leute,

      bin aus Zeitmangel an der Börse z. Zt. wenig aktiv, nur Sparpläne laufen planmäßig, nur Osteuropa ist fast komplett verkauft, die Wertentwicklung der letzten Zeit war mir einfach zu unheimlich, kann nicht ewig so gut gehen. Befürchte nur immer mehr, daß demnächst (mittelfristig) zur Abwechslung die Emerging Markets mal wieder komplett in die Knie gehen können, entweder kurz nach den Rohstoffen - Öl macht hier wieder den Anfang - oder parallel dazu.

      Aber genug abgeschweift vom Thema.

      Update vom Musterdepot:

      Verkauft 6 Shortcalls odax April 4400 a 17,50
      heute morgen ca. 9.45 beim Daxstand von ca gut 4400,-

      Prämie: 525,- brutto minus 20,- Spesen = 505 netto

      Bisher hatte ich es aus Zeitmangel einfach nicht geschafft, über 4400 etwas zu unternehmen, immer gerade verpaßt. Oberhalb 4400 gibts für mich nur noch Shortgelegenheiten, da die Institutionellen dann gnadenlos abladen, diese in kurzer Zeit aufgelaufenen Gewinne will sich keiner entgehen lassen. Nach oben halte ich das Anstiegspotential begrenzt bis allerhöchstens 4.600, theoretisch kann ich bis Jahresende hochrollen bis ca. 4700 bis zur maximalen Anzahl von 10 Kontrakten. Risikotechnisch ist also alles im grünen Bereich auf meiner Seite. Nach unten halte ich im Gegensatz dazu das Risiko für extrem groß. Es ist jederzeit ein Rückschlag bis auf ca. 3600 möglich, deswegen gehe ich auf keinen Fall in Shortputs, weil man das unter den momentanen Umständen (v. a. geringe Vola) mit weiterrollen nicht mehr ausgleichen kann. Die Prämie steht hier in keinem Verhältnis zum eingegangenen Risiko (bei Shortputs).

      Eigentlich habe ich mit den letzten Kontrakten, Shortputs und Shortcalls, die alle im März verfallen sind, mein Jahressoll schon mehr als erreicht, so kann ich jetzt alles bisher erreichte nur noch verlieren, ist aber langweilig, jetzt einfach aufzuhören.

      Im Moment ärgere ich mich, daß ich mir heute morgen keine Longputs angelacht habe, (zur Vorbereitung auf Shortputs und zur Absicherung), wenns schon über 4400 gegangen ist. So zwischen Tür und Angel ist mir das einfach nicht mehr eingefallen.

      Gruß

      Bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 14.04.05 13:05:26
      Beitrag Nr. 1.670 ()
      [posting]15.646.282 von supermausi am 27.01.05 17:47:47[/posting]Hallo Rolf,

      ich habe das Posting jetzt erst gelesen, deswegen die späte Antwort.
      Ich habe auch mit "gutem" Gewinn gecovert.
      Und ich bin seit der Zeit im mit unterschiedlichen Einstiegen im
      TKA shortcall sept. 05 basis 18
      geschrieben im Durchschnitt für 30,33 - aktuell 14 zu 22 :)

      Das genaue Datum kann ich in der TWS bei IB (Interactivebrokers) nicht sehen und weiß es auch nicht mehr.

      TKA Basis 18 und Sept. Verfall - ich halte weiter still.

      Nette Grüße
      Rainer :)
      Avatar
      schrieb am 14.04.05 13:12:27
      Beitrag Nr. 1.671 ()
      @ bilsenkraut

      bei shortputs und der neidrigen vola habe ich auch "probleme"
      es geht halt, WENN, dann schneller runter als rauf mmit entsprechend wenig prämie für ein bestehendes risiko, das sehe ich wie du.

      vom grundsatz (und terror u.ä.) her sehe ich auch immer "alles" möglich an der börse, aber ein aktuelles rückschlagspotential bis 3.600 sehe ich kurzfristig nicht.

      gleichwohl halte ich aktuell auch nur shortcalls, keine shortputs:
      MAN verfällt morgen :)
      schering verfällt morgen :)
      TKA basis 18 sept 05
      LHA basis 11,70 dez05 - auf longcall basis 12 dez06

      shortputs ggf. auf einzelwerte, die ich aber im zweifel eben auch angedient haben möchte.
      shortput statt direktkauf des einzelwertes

      oder auch, wie du, gedeckte shortputs auf langlaufende longputs :) - aktuell aber nicht im depot

      nette grüße
      rainer :)
      Avatar
      schrieb am 14.04.05 14:09:50
      Beitrag Nr. 1.672 ()
      Servus Rainer,

      das mit den 3600 sehe ich auch nicht so eng, es kann, aber es muß nicht, vielleicht nicht einmal heuer, aber wenn der Zinszyklus, den Amerika einmal angefangen hat, immer weiter geht, dann kommen Aktien irgendwann mal in die Klemme.

      Mich wundert nur die allgemeine extreme Sorglosigkeit, jeder meint, bei mindestents 4000 steht der Dax auf nem Betonsockel, wenns dann im Spätsommer (vielleicht?) dann auf einmal blitzschnell runter geht, dann werden sich alle verwundert die Augen reiben, was aber insgesamt für den Markt poitiv sein wird, da das nur ein kurzer, heftiger Rücksetzer in einem neuen Bullenmarkt sein wird.

      Ein anderes Szenario, wos so ganz allmählich, bei bester Stimmung und geringer Vola, abbröckeln wird, bereitet mir eher Sorgen, in Asien ist es ja ansatzweise schon so weit.

      Was mich auch noch stutzig macht, ist die Tatsache, daß es am laufenden Band immer einzelne Aktien blitzschnell zerlegt, wenn irgendeine Unternehmensnachricht nur ein bißchen schlechter ausfällt als die allgemeine Erwartung, das zeigt, daß viele zittrige Hände (v. a. bei den Profis) im Markt investiert sind. Auf der anderen Seite werden Kursavancen nur von wenigen Werten getragen.

      Hatte gestern komplett übersehen, daß diesen Freitag schon Verfallstag ist, fiel mir erst heute siedendheiß ein, ist aber egal, da ich im Privatdepot keine Aprilpositionen halte, nur bei der Commerzbank muß ich schauen, daß ich weiterrolle, sonst sind sie schwuppdiwupp weg, weil irgendein Callbesitzer sie will.

      Gruß

      Bilse
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 11:20:58
      Beitrag Nr. 1.673 ()
      kurze Zwischeninfo

      TKA Sept 05 basis 18 mit dickem plus gecovert :)
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 11:51:19
      Beitrag Nr. 1.674 ()
      so, eben klingelte das telefon, deswegen habe ich das posting zu knapp gefasst abgeschickt

      also TKA gecovert, ich denke, sept 05 basis 18 schreibe ich erneut, wenn ich wieder ein bißchen mehr für kriege

      nur im bereich um 10 cent covere ich i.d.r. - das ist streßfrei, und hier waren es 12 cent für den rückkauf, das ist bei der längeren laufzeit auch o.k. (geschrieben für, im durchschnitt, knapp über 30)

      .
      .
      .

      ansonsten stimme ich dir zu, bilsenkraut, und bleibe auch auf der hut.
      wobei ich
      1. heute nichts mehr mache, außer nachher freuen, wenn die shortcalls auch formal verfallen sind :) ;)
      2. ggf. aber kaufpreise sehe und mtg. bei gleicher lage eher long als short gehe, vielleicht langlaufende calls long aufbauen (dez 06 bis dez 08) und darauf dann wieder calls schreiben

      nette grüße
      rainer
      Avatar
      schrieb am 17.04.05 12:31:50
      Beitrag Nr. 1.675 ()
      2. ggf. aber kaufpreise sehe und mtg. bei gleicher lage eher long als short gehe, vielleicht langlaufende calls long aufbauen (dez 06 bis dez 08) und darauf dann wieder calls schreiben


      genau das werde ich Mo/Di tun
      Longeinstiege suchen.
      Das Calls schreiben dann erst etwas später, bei erwarteten höheren Kursen.

      nette Grüße
      Rainer :)

      P.S. Wenns nicht klappt, dann argumentiere ich mit
      "hätte wenn aber" :laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.04.05 12:35:40
      Beitrag Nr. 1.676 ()
      Genau !

      Zum Beispiel mit WKN 196946

      Bye
      S.
      Avatar
      schrieb am 13.05.05 11:55:50
      Beitrag Nr. 1.677 ()
      update vom Musterdepot:

      mal wieder was unternommen, die letzten Positionen sind ja alle verfallen.

      verkauf open

      6 odax shortput Mai 4250 a 33,- = 990,- abzgl. 20,- Spesen
      Prämie netto: 970,- euro
      (um 11.45 bei nem Dax von 4245,xx, real in dem Moment ausgeführter Kurs)

      Es ist zugegebenermaßen nach meinen eigenen Maßstäben ein etwas riskantes Geschäft, aber es wäre sonst einfach zu langweilig, die ganze Jahresperformance schon eingefahren zu haben, außerdem möchte ich sehen, was passiert, wenns einbricht, ob ich dann wieder soweit runterrollen kann, ohne daß es weh tut, im realen Depot habe ich auch Shortputs eröffnet, allerdings nur als Gegengewicht zu meinen weit überwiegenden Shortcalls und für eine Woche ist das ne nette Performance, wenn die Rechnung aufgeht.

      Gruß

      Bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 13.05.05 12:41:35
      Beitrag Nr. 1.678 ()
      wie angekündigt befinden sich marathon-langläufer im depot (rwe und dte z.b. laufzeit dez08)
      und darauf schreibe ich so still vor mich hin ;)
      aktuell, mit etwas glück am dienstag morgen, wochenhoch, shortcalls verfall 20.5. geschrieben. (an anderer stelle auch vorab angekündigt)
      Die sehen jetzt "lecker" aus :)

      na, und ich werde halt jeden monat, nach dem ersten freitag (kursrelevante arbeitsmarktdaten, die oft die richtung bis zum verfall vorgeben) shortcalls auf bestehende longpositionen schreiben

      langweilig? - ja!
      aber lukrativ :) :cool:

      nette grüße
      rainer :)
      Avatar
      schrieb am 18.05.05 17:43:33
      Beitrag Nr. 1.679 ()
      update vom Musterdepot:

      Verkaufe Shortcall odax 4300 fällig am Freitag, 4 Kontrakte a 31,- kurz vor Schluß beim Dax-Stand von ca. 4323

      Prämie: 4 x 5 x 31,- = 620,- abzgl. 20,- Spesen = 600,-

      Rechne damit, daß der Dax so um die 4300 rumdümpelt bis Freitag 13.00 Uhr, bei nem kurzen Rücksetzer schließe ich die Position wieder. Falls bis Verfall noch offen, wird sie voraussichtlich komplett in Shortputs umgedreht, da ich damit rechne, daß am Sonntag die Sozis gewaltig eins auf die Mütze bekommen und somit der Dax am anschließenden Monat einen netten Freudenhüpfer von ca. 50 - 100 Punkten macht.

      Gruß

      ´Bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 18.05.05 18:49:18
      Beitrag Nr. 1.680 ()
      Hi bilsenkraut,

      wenn das mal gut geht. Der DAX ist heute nachmittag stark gestiegen:eek: Wenn das morgen so weitergeht ist die Position gut im Geld und Du machst Minus.

      Das mit der Wahl ist wahrscheinlich auch schon erwartet und somit eingepreist.

      Trotzdem freue ich mich, wenn die Börse einen Freudensprung macht. Ich hab nämlich einige short Puts laufen auf DCX, CGE, NOA3 und LHA. Allerdings mit Laufzeiten Juni bezw. Juli.

      Viel Glück wünscht,
      Pete
      Avatar
      schrieb am 20.05.05 17:44:31
      Beitrag Nr. 1.681 ()
      Update vom Musterdepot:

      Shortputs sind verfallen, Shortcalls wurden gerollt, Dax ist mir zu stark angestiegen die letzten 2 Tage, irgendwie glaube ich, daß es das schon gewesen ist mit dem Anstieg bis Montag, der Dax wurde einfach gnadenlos von den Amis mitgeschleift, aus der Wahl-Nachfreude wurde halt einfach die Vorfreude, induziert von den Amis, macht auch nichts, habe deshalb nicht in Sortputs getauscht, sondern einfach weitergerollt, rechne am Montag mit Nachgeben des Daxes, weil die Unsicherheit anstatt heute dann am Montag kommt, wies in Deutschland regierungsmäßig weitergeht.

      kauf close 4 Kontrakte odax shortcall Mai 4300 zu je 65,00 kurz vor Verfall
      verkauf open 6 Kontrakte odax shortcall Juni 4350 zu je 67,10

      kosten:
      4x5x65,- = 1300,- + 20,- Spesen = 1320,- brutto

      Prämie:
      6x5x67,10 = 2013,- abzgl. 20,- Spesen = 1993,- Euro

      Überschuß:

      673,- Euro

      Gruß
      Bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 09.06.05 12:31:32
      Beitrag Nr. 1.682 ()
      update vom Musterdepot:

      bevor ichs vergesse; am Mittwoch, kurz vor Schluß:

      kauf open Odax Longput (Daxstand ca. 4465)

      4 Kontrakte 4450 Juli 05

      26,- x 4 x 5 = 520, + 20,- Spesen

      Kosten: 540,- Euro

      erhöhe zwar jetzt mein Risiko, da bis jetzt nur Shortcalls, gehe aber weiter davon aus, daß spätestens 4600 Ende der Fahnenstange, laut sentix ist das kurzfristige Sentiment und auch der Aktieninvestitionsgrad kraß angestiegen und so hoch wie schon lange nicht mehr.

      Der Trade dient zur Vorbereitung eines Shortputs, nächsten Mo oder Di, da es vermutlich bis dahin noch etwas abbröckeln wird. Schreibe dann Shortputs zum Finanzieren mit Fälligkeit Freitag, wenn diese verfallen, dann nochmal ne Position.

      Gruß

      Bilse
      Avatar
      schrieb am 09.06.05 12:51:44
      Beitrag Nr. 1.683 ()
      Berichtigung:

      war Dienstag, 7.6.
      Avatar
      schrieb am 17.06.05 17:45:55
      Beitrag Nr. 1.684 ()
      update vom Musterdepot:

      mittwoch abends kurz vor Schluß, zur Finanzierung der Longputs:

      verkauf open odax shortput 4550 juni05
      6 Kontrakte a 18,50 (Geldkurs ca. 17.20 Uhr, daxstand ca. 4545)

      6 x 5 x 18,50 abzgl. 20,- Spesen = 535,-

      leider bin ich kurz vor Schluß mit meinem realen Depot nicht mehr zum Zuge gekommen, da Betriebsstörung beim Broker und 17.30 ist halt immer definitiv Schluß.
      Am nächsten Morgen bekam ich dann nur noch ca. 5,- pro Kontrakt, dafür warens ein paar Kontrakte mehr.

      Heute kurz vor Verfall (13.00 Uhr) die Shortcalls gerollt. Die Shortputs sind verfallen.Teilweise oder ganz drehen traue ich mich nicht, gehe davon aus, daß der Dax gerade die Fahnenstange hinaufklettert und das Ende fast erreicht hat, Neuwahl und CDU hin oder her.

      Kauf close shortcall odax 4450:

      6 Kontrakte a 257,- = 7710,- inc. 20,- Spesen

      Verkauf open shortcall odax 4600 sept05

      10 Kontrakte a 135,- = 6730,- (Spesen abgezogen)

      Kosten netto: 1080,-

      Gruß

      Bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 20.06.05 14:34:36
      Beitrag Nr. 1.685 ()
      Berichtigung bei #1678:

      sehe gerade, richtig müßte es heißen:

      kauf close 6 Kontrakte shortcall odax "4350" (statt 4450),

      100 Euro Aufgeld für den Verfalltag wäre n büschen viel gewesen tsetsetsetse.

      gruß

      bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 07.07.05 19:20:29
      Beitrag Nr. 1.686 ()
      update vom Musterdepot,

      heute paar Shortputs eröffnet wie auch analog im realen Depot der Dax ist einfach wahnsinnig stark im Moment, wollte eigentlich heute sowieso shortputten bei Dax unter 4600, kam dann halt noch ein paar Etagen tiefer.

      Verkauf open 6 Kontrakte odax juli 4500

      beim Dax-stand vom 4526 kurz nach 11 Uhr

      6 x 5 x 36,- euro abzgl. 20,- Spesen

      Prämie: 1060,- Euro

      Gruß

      Bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 18.08.05 16:21:52
      Beitrag Nr. 1.687 ()
      update vom Musterdepot:

      Shortputs Juli alle verfallen,

      verkauf open odax shortput Aug 4850

      10 Kontrakte a 24,- beim Daxstand von ca. 4837, ca. 16.00 Uhr
      analog zum realen Depot

      Prämie: 1200,- abzgl. 20,- Spesen = 1180,- Euro

      Gruß

      Bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 18.08.05 17:59:54
      Beitrag Nr. 1.688 ()
      Hallo Bilsenkraut,

      wie sieht Deine Reaktion aus, wenn es Morgen talwärts geht?

      MfG
      Pete
      Avatar
      schrieb am 18.08.05 21:23:30
      Beitrag Nr. 1.689 ()
      # 1682:

      runterrollen, 50 - 100 Punkte, wird sich morgen schon rausstellen, würd mich aber dann freuen, weil ich massiv in shortcalls investiert bin und diese dann günstiger weiterrollen kann.

      Berichte morgen dann weiter darüber.

      Gruß

      Bilse
      Avatar
      schrieb am 18.08.05 21:25:21
      Beitrag Nr. 1.690 ()
      Ergänzung:

      auch weil die Vola so allmählich zunimmt und das Weiterrollen damit immer besser geht, egal ob shortput oder shortcall.
      Avatar
      schrieb am 18.08.05 21:27:45
      Beitrag Nr. 1.691 ()
      nochwas:

      schätze aber, es wird ein Kampf um die 4850 außer es kommt irgendwas heftigeres dazwischen.
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 11:54:12
      Beitrag Nr. 1.692 ()
      nun ja, wurde ein Kampf um die 4900er,


      update vom Musterdepot:


      Shortputs Aug. verfallen,

      kurz vor Schluß neue eröffnet:

      verkauf open odax shortput Sept. 4800 (angelehnt an realer Transaktion)

      6 Kontrakte a 29,4 bei Daxstand von ca. 4924, ca 17.00 Uhr

      6 x 5 x 29,4 = 882,- abzgl. 20,- = 862,- netto

      Begründung:

      das Risiko, daß der Dax unter 4800 bis Mitte Sept. fällt, halte ich für sehr gering. Im ungünstigsten Falle gehen mir alle shortcalls verloren und durch Drehen und Runterrollen kann ich mit bis zu max. 10 Kontrakten bis in die Nähe von 4000 kommen zum Jahresende, deshalb wurden auch nur 6 Kontrakte geschrieben, um noch etwas Luft zu haben.

      Gruß

      Bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 28.08.05 13:49:30
      Beitrag Nr. 1.693 ()
      Etwas verspätet folgt die Gesamtabrechnung vom Musterdepot fürs Jahr 2004:

      Eingenommene Prämien netto (Spesen bereits abgezogen):

      18.064,50 Euro

      Ausgegebene Kosten netto -Rückkauf u. Absicherung(incl. Spesen):

      11.208,50 Euro

      Differenz (was an Performance übriggeblieben ist):

      6865 Euro

      Performance in Prozent p. a. :

      34,3 %

      Zum Vergleich:

      Dax am Beginn: 4095,7
      Dax am Jahresende: ca. 4270

      Performance: 184 Punkt
      = ca. 4,5%

      Rolling-Discount-Zertifikat 172872:

      Zu Beginn: 144,18
      Am Schluß: 147,-

      Performance: 1,9 %:cry:

      Euribor:

      Performance ca. 2,1 %


      Resúmee 2004:


      Mir erscheint die Performance etwas hoch, finde aber auf Anhieb keinen Rechenfehler oder logischen Fehler, im realen Depot schauts im Vergleich dazu nicht so rosig aus, aber hier wurden die Absicherungen höher gefahren aufgrund der realen Portfoliostruktur mit hauptsächlich Einzelaktien, was ich in praxi nicht trennen kann von den Absicherungen der ungedeckten Dax-SP u. SC, dafür stiegen als kleines Trostpflaster die Einzelaktien etwas, zusätzlich angereichert durch Prämien aus gedeckten Shortcalls.

      Auf der anderen Seite ist bzw. war es tierisch viel Arbeit und nervlicher Streß, sowas konsequent übers Jahr durchzuziehen, mittlerweile hab ich zwar soweit Routine, daß es mir keine schlaflosen Nächte mehr bereitet, wenn die Positionen in die Gegenrichtung davonlaufen, aber der Zeitaufwand ist trotzdem noch enorm und nach meiner Meinung für einen normal Berufstätigen nicht zu bewältigen (diese Strategie).

      Auf der anderen Seite ist dieses Portfolio ziemlich volatil gewesen im Zeitablauf (überschlägig kalkuliert), d. h. das Kapital im Feuer (der momentane Liquidationswert der Positionen) schwankte zwischen ca. 7.000,- minus und 8.000,- plus. Fazit: der drawdown war manchmal ziemlich heftig, als Anleger sollte man so auf keinen Fall mit seinem ganzen Kapital agieren, da das Risiko trotz Absicherung einfach zu groß ist. Die Sharpe-Ratio dürfte übers Jahr betrachtet sogar negativ gewesen sein.

      Zu den Transaktionskosten:

      Habe nur pi mal Daumen nachgerechnet, bei ca. 60 Transaktionen waren es dann ca. 1200,- bei Interactivebrokers wären es vermutlich einige hundert Euros billiger geworden.

      Zum Schluß noch zur Benchmark:

      Das Rolling-Discount-Zertifikat 172872 hat schwer enttäuscht, wurde sogar vom Euribor geschlagen, wäre gescheiter gewesen, das Geld aufm Geldmarktkonto anzulegen.
      Anscheinend wurden im Zerti soviele versteckte Kosten jedes Monat abgezogen, daß für die Performance nicht mehr viel übrig blieb.

      Gruß

      Bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 28.08.05 13:53:40
      Beitrag Nr. 1.694 ()
      und nochwas:

      Ausgangsbasis fürs Musterdepot 2005 sind jetzt ein Anfangskapital von:

      26.856,- Euro

      die Anfangspositionen von Ende 04 müssen noch berücksichtigt werden (Postings von 9.12.04 u. 17.12.04 - interne Info!)

      Gruß

      Bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 01.09.05 08:34:40
      Beitrag Nr. 1.695 ()
      @ bilsenkraut

      Prima Performance fuer 2004. Herzlichen Glueckwunsch.

      Der Zeitaufwand liese sich sicher verringern wenn man statt
      1 Monats 3 Monats Kontrakte handelt. Dann fallen auch die Transaktionskosten.
      Avatar
      schrieb am 01.09.05 11:35:39
      Beitrag Nr. 1.696 ()
      Servus Stefan,

      freut mich, von Dir mal wieder zu hören - bist Du noch in Thailand?

      Im Moment siehts im Musterdepot ja nicht so rosig aus, wenn sich nichts wesentliches ändert, wird das Jahr mit nem saftigen Minus beendet, dafür läufts im realen Depot besser:)

      Da hab ich u. a. nen Short-Straddle läufts im Sept. wesentlich drüber, rolle ich die Shortcalls so lange weiter hoch, bis diese mal verfallen.

      Ich rechne mit einem Absturz des Daxes in den nächsten ca. 6 Monaten, entweder intern, wenn die Wahl von der CDU haushoch gewonnen wird und die Leute dann merken, wie sie wieder mal gründlich verarscht werden, genau wie vorher bei der SPD oder extern, wenn der USA-Konjunkturmotor ins Stottern kommt (oder auch China), kommt er nichts ins Stottern, steigt das Zinsniveau so lange an, bis den Aktien der Garaus gemacht wird, so war es schon immer und diesmal wird es nicht anders werden.

      Schätze einmal, Ami-Aktien bekommen wir irgendwann mal (mittelfristig) um einiges billiger, aber ob wir dann diese auch haben wollen?:D

      Das mit dem Rollen alle 3 Monate hab ich mir auch schon überlegt, nur bei der Strategie, die ich fahre, lebe ich hauptsächlich vom Zeitwertverfall des letzten Monats, mir ginge dann die Haupt-Performancequelle verloren. Außerdem öffne ich gerne in den Tagen vorm Verfall noch Shortpositionen, so noch margin frei, um nochwas rauszukitzeln, man muß aber in der Verfallswoche den Kurs immer beobachten, kann mitunter rel. stressig sein, ich selber hocke ja sowieso mindestens jeden Vormittag vor der Kiste, berufsbedingt, außerdem bin ich selbständig, für nen Arbeitnehmer stelle ich mir das ziemlich stressig bis unmöglich vor - man muß ja spätestens Freitag-Vormittag immer am Ball bleiben.

      Gruß

      Bilse
      Avatar
      schrieb am 01.09.05 11:38:44
      Beitrag Nr. 1.697 ()
      test
      Avatar
      schrieb am 15.09.05 19:01:37
      Beitrag Nr. 1.698 ()
      update vom Musterdepot,

      kurz vor Schluß shortputs verkauft

      verkauf open odax shortput sept 4900 10 Kontrakte

      bei nem Dax von ca. 4904

      11,9 x 10 x5 = 575,- netto (Spesen abgezogen)

      ja, ja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, morgen gibts vermutlich nen Kampf um die 4900er, die Shortcalls werden gerollt, neue Shortputs werden nicht mehr geschrieben, so die alten verfallen, schätze einmal, die verkauf ich nächste Woche zu nem viel besseren Preis:D

      Gruß

      Bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 16.09.05 13:55:40
      Beitrag Nr. 1.699 ()
      Hallo Bilsenkraut,

      das wäre sogar mir zu heiss gewesen, meine SPs auf den Eurostoxx50 Basis 3300 sind auch heute verfallen, diese Rallye habe ich aber nicht erwartet.
      Ich überlege mir für heute noch den Einstieg in Dax-Puts via KO oder Hebel oder Mini-Future, Bsais lieber 5050 als 5000.
      Die Überlegung dahinter ist die internationale kurzfristige Reaktion auf einen unentschiedenen deutschen Wahlausgang mit entsprechendem Hickhack und politischer Zero-Aktivität.
      Da politische Börsen kurze Beine haben, ist ein zu erwartender Dax-Abtaucher eine gute Chance billig einzukaufen oder günstig Puts zu shorten.

      Allzeit gute Trades und das Kreuz an der richtigen Stelle setzen
      wünscht Euch und sich

      Maximilian
      Avatar
      schrieb am 20.09.05 22:04:13
      Beitrag Nr. 1.700 ()
      update vom Musterdepot:

      kurz vor Verfall Rollen der vorh. shortcalls:

      kauf close shortcall odax sept 4600 10 Kontrakte a 374,-
      verkauf open shortcall odax nov. 4800 12 Kontrakte a 250,-


      close: 18.720,-
      open: 14.980,-

      Verlust: 3740,- Euro (incl. Spesen)

      shortputs alle verfallen

      ja, ja, wie gewonnen, so zerronnen

      jetzt schaun mer mal, ob der Dax die nächsten Tage aufgrund der pol. Situation auf den Boden der Tatsachen irgendwie zurückkommt und wo der Boden dann tatsächlich sein wird.

      Gruß

      Bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 22.09.05 20:39:42
      Beitrag Nr. 1.701 ()
      update vom Musterdepot:

      habe heute einen Teil der Shortcalls gedreht, versuche jetzt, bis zum Jahresende mindestens zu pari rauszukommen

      kauf cloes shortcall nov 4800 5 Kontrakte a 149,-
      verkauf open shortput okt 4900 7 Kontrakte a 116,-

      Kauf: 3.705,-
      Verkauf: 4040,-

      Gewinn: 335,- netto (Spesen schon abgezogen)

      bei nem Daxstand von ca. 4835

      neuer Bestand:
      7 Shortcall odax nov 4800
      7 Shortput odax okt 4900

      sollte der Dax zum Okt-Verfall unter 4900 sein, so werden die Shortputs auf 4900 voraussichtlich hochgerollt, so daß zum Nov-Verfall mindestens eine Seite des Short-Strangles wegfällt, die übriggebliebenen Positionen kann ich dann gut hoch bzw. runterrollen oder auch zur Hälfte wieder drehen.

      Im realen Depot hab ich heute statt zu drehen, zusätzlich neue Shortputs eröffnet, da die vorh. Shortcalls eine höhere Basis haben und ich hier nicht die Notwendigkeit sehe, das Risiko auf der Up-Seite zu verringern, auch weil sich die Schwächeanzeichen des Daxes zusehends vergrößern, deshalb sind die Shortputs auch mit niederer Basis, kann sie theoretisch bis Jahresende bis auf ca. 4600 runterrollen.

      Gruß

      Bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 23.09.05 18:29:33
      Beitrag Nr. 1.702 ()
      @ bilsenkraut

      Ja bin immer noch in Thailand - besuch mich doch mal wenn du Zeit hast.

      Gegenueber der Stillhalterstrategie bin ich wesentlich skeptischer eingestellt als frueher. Damit das langfristig erfolgreich ist braucht man ein sehr ausgefeiltes Risiko Begrenzungs System. Dafuer bin ich glaube ich zu chaotisch.
      :laugh:

      hier ein interessanter Aufsatz dazu

      http://www.gladwell.com/pdf/blowingup.pdf

      Momentan stehe ich auf der anderen Seite - ich bin long in Calls auf Lufthansa Telekom und Thyssen.

      Ich ueberlege mir allerdings - sollte die US Boerse nochmal stark ansteigen - Naked Calls auf SP 500 oder Dow zu verkaufen. Dann passst es auch in diesen Thread und ich werde wieder posten.

      Gute Trades wuenscht Stefan
      Avatar
      schrieb am 23.09.05 21:38:14
      Beitrag Nr. 1.703 ()
      Servus Stefan,

      das Buch von Taleb hab ich gelesen und es hat mir sehr zu denken gegeben, habe immer noch dran zu knabbern.

      Ich persönlich glaube für mich selbst, daß ich schon einige extrem schwierige Situationen stillhaltermäßig überstanden habe und es hauptsächlich darauf ankommt, daß ich meine Strategie radikal ändern kann, so es die neue Situation erfordert, Stichwort: "Paradigmenwechsel".

      Ansonsten habe ich mir das schon lange abgeschminkt, zu glauben, ich wäre besser als die meisten - dafür kenne ich meine Schwächen mittlerweile genauer und besser, was ich für das Überleben im Haifischbecken Kapitalmarkt für wichtiger erachte.

      Lese gerade das Buch von Soros "die offene Gesellschaft" und die Hypothese vom der "Selbstreflexivität" der Kapitalmärkte gibt mir gerade zu denken, kenne die Theorie allerdings schon länger von anderswo her. Als momentanes Resumee kann ich nur sagen, es nützt nichts, irgendwo und irgendwie schlauer zu sein als Andere, bringt nichts, ist nur vertane Zeit.

      Es kann durchaus sein, daß ich irgendwann mal Deine Einladung annehme und nach Thailand komme.

      Gruß

      Bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 06.10.05 16:46:19
      Beitrag Nr. 1.704 ()
      update vom Musterdepot:

      heute nen Teil der Shortcalls gedreht, ähnlich wie im realen Depot.

      kauf close 1 Kontrakt Shortcall odax nov 4800 a 255,-
      verkauf open 7 Kontrakte shortput odax okt 4900 a 35,-

      kurz nach 14.00 bei nem Dax von ca. 4993

      Kosten brutto: 1295,-
      Prämie netto: 1205,-

      Saldo (Minus): 90,-

      gruß

      bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 07.10.05 11:10:32
      Beitrag Nr. 1.705 ()
      ..bin ähnlich engagiert,

      SP 4800 Okt im Dax und SPs 3100 sowie 3200 , beide Okt im Eurostoxx50.

      Ich rechne mit volatilem Verlauf bis zum Oktoberverfall, wobei ich Einbrüche speziell im Dax zum weiteren Aufbau von SPs nutzen will.

      Viel hängt jetzt von den US-Zahlen heute um 14.30 ab, die wohl schlechter als erwartet ausfallen werden, Rita & Co. sei Dank.Long term sieht USA miserabel aus, Konsum schlecht und Immobilienblase ziemlich voll!

      Tendenziell wird Geld aus den USA abgezogen und fliesst nach Europa/Deutschland.

      Vielleicht klappt es ja auch bei uns mit der Regierungsbildung, das wäre ein zusätzlicher Schub für den Dax.

      Allzeit guteTrades wünscht

      Maximilian
      Avatar
      schrieb am 23.10.05 21:21:36
      Beitrag Nr. 1.706 ()
      update vom Musterdepot:

      kurz vor 13.00 alles auf Nov. gerollt, Portfolio komplett umgebaut beim Daxstand von ca. 4849

      kauf close odax shortput okt 4900
      14 Kontrakte a 51,- = 3825,-

      kauf close odax shortcall nov. 4800
      6 Kontrakte a 123,- = 3690,-

      verkauf open odax shortput nov. 4850
      12 Kontrakte a 91,- = 5460,-

      verkauf open odax shortcall nov. 4900
      7 Kontrakte a 71, = 2485,-

      Saldo: Gewinn: 430,-
      abzgl. Spesen: 80,-

      Saldo netto: 350,- (Prämieneinnahmen)

      Gruß

      Bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 01.11.05 12:43:46
      Beitrag Nr. 1.707 ()
      update vom Musterdepot:

      nochmal umgebaut:

      Begründung: Verfallkorridor nach oben verschoben, so daß die Zone, in der alle Optionen - sowohl Shortcalls als auch Shortputs - verfallen, jetzt zwischen 4950 und 5000 liegt, da ich in den nächsten Tagen eher mit tendenziell steigenden Kursen rechne.

      gestern kurz vor Schluß beim Dax ca. 4929

      Verkauf open:

      10 Kontrakte SC odax nov 5000 a 46,- = + 2300,- netto
      9 Kontrakte SP odax nov 4950 a 85,- = + 3825,- netto

      Kauf close:

      7 Kontrakte SC odax nov 4900 a 96,- = - 3360,- netto
      12 Kontrakte SP odax nov 4850 a 46,- = - 2760,- netto
      Spesen: - 80,-

      Summe: - 75,- minus!

      Gruß

      bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 01.11.05 15:27:45
      Beitrag Nr. 1.708 ()
      Hallo Bilsenkraut und Stefan,

      der Artikel über Taleb ist sehr spannend. Sein Ansatz hat was, viele kleine Verluste, aber immer die Chance bei einem Big Bang ganz gross zu profitieren.
      Ich fahre dann doch eher die umgekehrte Linie, viele kleine Gewinne und beim Big Bang viel zu verlieren. Ist alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit.
      Bilsenkraut, du faehrst ja immer recht eng am aktuellen DAX, ich bin deutlich weiter weg. Zur Zeit laueft ein SC November 5150 und ich plane beim naechsten Anstieg noch einen SC November 5100 zu verkaufen. Mein selbstgesetztes Stop-Loss-Kriterium ist, wenn die Prämie das Vierfache des erzielten Verkaufspreis erreicht schliesse ich die Position.
      Da ich den DAX als recht hoch ansehe habe ich keine SP auf den DAX sondern nur auf Einzelwerte (Lufthansa und Nokia) die ich zur Not auch halten werde.
      Meine gewuenschte Nettorendite (nach Steuern)von 10% konnte ich in den letzten 3 Jahren (seitdem bin ich Stillhalter)stets uebertreffen.
      Euch viel Erfolg
      jaroel
      Avatar
      schrieb am 01.11.05 18:12:10
      Beitrag Nr. 1.709 ()
      Servus Jaroel,

      im realen Depot fahre ich die Positionen auch weiter aus dem Geld, so zwischen 50 und 200 Dax-Punkten, außerdem fahre ich z. Zt. lieber den Eurostoxx50 - der läuft ruhiger - neben einigen Einzelwerten.

      Die Telekom wurde ja heute etwas verprügelt, baue vielleicht morgen shortputs da auf.

      Im Musterdepot kam die aktuelle Zusammensetzung so, daß ich im Frühjar und Sommer mit den Shortcalls aufgrund des Dax-Anstieges extrem im Minus war, pro Kontrakt bis zu 350 Punkte, das hab ich bis jetzt versucht, durch mehrmaliges Drehen und Rollen soweit abzubauen, bis ich in einen positiven Verfallskorridor hineingekommen bin, der ist im Moment zwar nur bei 50 Punkten, aber besser als minus 200 Punkte. Eine Seite des Spreads verfällt hier wahrscheinlich, dann kann ich wieder evtl. die Hälfte der Positionen drehen und den Korridor nochmal mindestens auf 100 Punkte erweitern bis zum Dez-Verfall. Mit etwas Glück verfallen alle Kontrakte, dann kann ich wieder neue Positionen nach Belieben aufbauen.

      Ich selber rechne bis zum Jahresende mit leicht steigenden Kursen, voraussichtlich in nem Korridor zwischen 4800 und 5100, die Shortcalls werden immer weiter hochgerollt, da ich nächstes Frühjar mit etwas volatileren Zeiten rechne. Die Shortputs müßten soweit verfallen, im anderen Falle kann man gut runterrollen, da die Vola im Normalfall dann ansteigt. Daß demnächst wieder ein Bigbang passiert mit kraß ansteigender Vola, wollen wir nicht hoffen, im Moment ist es halt so, daß die Absicherung über langlaufende Puts aus dem Geld zuviel kostet.

      Die Trading-Strategie von Taleb bzw. seinem Empirica-Hedgefonds kenne ich, schätze aber, daß auf die Dauer mit vielen kleinen, regelmäßigen Verlusten, viel Geld verbrannt wird, was meiner Meinung nach mit den (äußerst selten u. v. a. unvorhersehbar auftretenden) krassen Rückgängen im Durchschnitt nicht ausgeglichen werden kann (er selber kann es allerdings statistisch belegen, daß er auf die Dauer zu den Gewinnern gehört, aber ob das Dow und Co. auch wissen? bzw. ob die Laufzeit seiner Puts bzw. seine Liquidität dafür auch ausreicht?)

      Gruß

      bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 05.11.05 20:20:11
      Beitrag Nr. 1.710 ()
      Hi alle,

      1.Taleb ist der typische Fall: starkes Buch, starke Talkshowauftritte, miese Performance. Oder irre ich mich bezüglich dieser?

      2. Wie findet Ihr die Estx50 Prämien?

      3. Niemand hier, der FTSE100 Optionen schreibt?

      MFG

      Hittfeld
      Avatar
      schrieb am 07.11.05 09:26:21
      Beitrag Nr. 1.711 ()
      Hallo Hittfeld,

      ich trade lieber den Eurostoxx50, ist für mich leichter auszurechnen, auch wenn die Prämien niedriger als im Dax sind.
      Wenn Du mir den Broker sagst, bei dem ich an der LIFFE FTSE-Optionen schreiben kann, mache ich das sofort. Bisher habe ich keinen Broker gefunden, der Stillhaltergeschäfte an der LIFFE anbietet. Danke für jeden seriösen Hinweis!

      Taleb kenne ich nicht, aber gesunder Menschenverstand und ein intelligenter Gedankenaustausch wie in diesem Forum schlägt imho jeden Hedgefund!
      Diese exorbitanten Gebühren zerhacken die Performance.
      Lasst uns doch ein optimiertes Brokerportfolio zusammenstellen, also wer bietet welche Dienstleistung zu welchem Preis an, wer liefert real time Optionskurse foc ab welchem Volumen etc.
      Ich handle Eurex via CortalConsors,meine Erfahrungen könnten besser sein, Stichwort Teilausführungen und Kursversorgung.
      Ich suche Broker für US OPRA und UK LIFFE
      Stillhaltergeschäfte.
      Allzeit gute Trades wünscht
      Maximilian
      Avatar
      schrieb am 10.11.05 19:12:15
      Beitrag Nr. 1.712 ()
      Hallo zusammen!

      Mal zu Nokia, wie seht ihr kurz und mittelfristig den Kurs?
      Besonders auf Weihnachten hin?!
      Wie ich gesehen hab, bringen die etliche neue Handys auf den Markt, oder?!

      MfG
      Avatar
      schrieb am 11.11.05 12:10:02
      Beitrag Nr. 1.713 ()
      @Smaexx

      Also wie hören sich die folgenden Kosten an:

      Eurex 2 € pro kontrakt, Liffe 1,70 GBP, US 0,70 $

      Alle inkl aller Kosten

      inkl RT Daten

      Wer?

      InteractiveBrokers, die einzige Alternative - aber ohne EUREX - wäre für mich ThinkOrSwim, mit günstigerer Marginberechnung.

      MFG

      Hittfeld
      Avatar
      schrieb am 11.11.05 19:59:12
      Beitrag Nr. 1.714 ()
      update vom Musterdepot:

      nochmal Portfolio umgebaut:

      kauf close:

      shortput odax nov 4950, 9 Kontrakte a 5,5 = 247,50 Euro
      shortcall odax nov 5000, 10 Kontrakte a 89,- = 4450,-

      verkauf open:

      shortput odax nov 5050, 13 Kontrakte a 23,- = 1495,-
      shortcall odax nov 5050, 12 Kontrakte a 53, = 3180,-

      Spesen: 80,-

      summe netto: - 112,50 (minus)

      gruß

      bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 14.11.05 11:00:08
      Beitrag Nr. 1.715 ()
      Hallo Hittfeld,

      danke für den Tip, damit habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, mir sind sie zu klein /unbekannt.
      Was ist wenn sie pleite gehen wie Refco?

      Ich werde wohl nur mit weniger Kapital LIFFE und OPRA Trades testen. Wer ist da aktiv, ich würde gern einen Thread starten.

      Im Dax und Eurostoxx sowie Dt. Bk. und EON bin per Verfall November bullish, also SPs.

      Wer hat noch eine Idee für diese Woche, aber nicht so nah dran wie Bilsenkraut!

      Gruss

      Maximilian
      Avatar
      schrieb am 14.11.05 11:58:00
      Beitrag Nr. 1.716 ()
      >>danke für den Tip, damit habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, mir sind sie zu klein /unbekannt.
      Was ist wenn sie pleite gehen wie Refco<<

      1. InteractiveBrokers sind der Aldi unter den Brokern . 16.grösstes Finanzunternehmen, funktionieren wie Aldi, sind so günstig wie Aldi und genauso finanzstark.

      2. Wenn sie dennoch pleitegehen: Bei IB ist jedes einzelne Konto bis 25 Mio USD bei einem internationalen Rückversicherer versichert.

      3. Mit diesen Bedenken weiss ich nicht, wie Du es wagen kannst, bei einem dt. Anbieter Dein Geld zu riskieren.

      MFG

      Hittfeld
      Avatar
      schrieb am 15.11.05 08:36:33
      Beitrag Nr. 1.717 ()
      Hallo Hittfeld,

      danke für die Info, wer handelt aber konkret OPRA und LIFFE Options short bei IB?

      Mit diesen Mitstreitern würde ich mich gern über die Schwarmtheorie austauschen.

      Allzeit gute Trades wünscht

      Maximilian
      Avatar
      schrieb am 18.11.05 13:02:27
      Beitrag Nr. 1.718 ()
      Werte Stillhalter,

      heute habe ich noch Eurostoxx50 Calls Basis 3450 November geschrieben, das ging auf, wenn auch knapp!

      Ansonsten ist alles verfallen, bei den Aktien, EON und Dt. Bank, kommt wohl auch nichts mehr.

      Leider geht es erst am Montag weiter, die Margin wird bei Consors erst am nächsten Handelstag wieder frei, obwohl die Indexkontrakte schon verfallen sind.

      Ich bin weiter bullish für Dax und Eurostoxx und warte zusätzlich auf einen Shorteinstieg beim Bund-Future.

      Vielleicht meldet sich ja doch ein IB-Anwender, der LIFFE und OPRA Optionen short handelt und mir seine Erfahrungen schildert.
      Das Board lebt schliesslich vom Erfahrungsaustausch.

      ALlzeit gute Trades wünscht

      Maximilian
      Avatar
      schrieb am 18.11.05 15:32:41
      Beitrag Nr. 1.719 ()
      Servus Leute,

      #Smaexx:

      theoretische müßte Anruf bei Consors genügen, dann schalten sie die Margin manuell sofort frei, kann aber sein, daß dies nur für gute Kunden gilt bzw. Verhandlungssache ist, einfach mal fragen, kostet nichts, die Jungs wollen ja auch nur ein Geschäft machen.

      zum Musterdepot:



      kauf close:

      shortcall odax nov 5050, 12 Kontrakte a 107,- = 6420,-

      verkauf open:

      shortcall odax dez 5200, 16 Kontrakte a 60,- = 4800,-
      Spesen: 40,-

      Kosten:

      - 1660,- (minus!)

      kurz vor mittag, bei nem Daxstand von ca. 5153,
      die Shortputs sind verfallen, neue will ich noch nicht eröffnen, warte noch etwas, da ich den Dax im Moment etwas für überkauft halte.

      Gruß

      Bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 22.11.05 10:07:40
      Beitrag Nr. 1.720 ()
      Hallo Bilsenkraut,

      ich bin leider am Freitag mit meinem ODAX SC 5150 ausgeuebt worden. Als um 13 h abgerechnet wurde stand der DAX bei 5156, d.h. bei meinen 20 Kontrakten 600 € + Gebühren. Eingenommen hatte ich 1000 €. Ärgerlich, dass nach den Äusserungen von Monsieur Trichet von der Europäischen Notenbank über mögliche Zinserhöhung der DAX 2 Stunden später wieder fiel. leider zu spät.
      Für Dezember habe ich noch 12 Kontrakte ODAX 5400 zu je 9,30 € geschrieben, denke auch der DAX muesste mal wieder etwas fallen, kann ja nicht ewig steigen (oder vielleicht doch?)

      Dir weiterhin viel Erfolg

      jaroel
      Avatar
      schrieb am 22.11.05 11:37:40
      Beitrag Nr. 1.721 ()
      Hallo ,

      bin seit gestern SP ODAX 4900 12/05 und versuche heute SPs auf EON zu schreiben, Geld haben sie ohne Ende und die zu teure GB-Akquisition wurde abgeblasen.
      Den Dezember ODAX Call 5400 habe ich zum Shorten auch im Auge, aber solange der Dax nach oben läuft pressiert es nicht.
      Solange wir über 5138 eod bleiben geht es nach oben!
      Im Eurostoxx will ich ebenfalls Dezember Calls shorten und ev. Puts dazu , sieht ebenfalls leidlich bullish aus.

      Allzeit gute Trades wünscht

      Maximilian
      Avatar
      schrieb am 22.11.05 12:23:46
      Beitrag Nr. 1.722 ()
      Hi Jaroel,

      schön von Dir zu hören.
      Das mit der Ausübung ist schon ärgerlich. Aber wie sagte schon der alte Kosto, 2+2 ist nicht 4, sondern 5-1;)

      Ich versuche deshalb im Vorfeld Positionen glatt zu stellen. Das kostet zwar ein paar Prozentpunkte Rendite, sichert aber auch ab.

      Wie läuft den Deine Stillhalterei insgesamt?

      PS. Vom 4.-8. Januar bin ich in Berlin. Da könnte man evtl. am 6. (Freitag) einen spontanen Stammtisch organisieren. Was hälst Du davon?
      Avatar
      schrieb am 22.11.05 14:26:08
      Beitrag Nr. 1.723 ()
      Hallo Pete,

      ja es ist still geworden um die Berliner 50-er, auch ich habe mich rar gemacht.
      Seit 3 Jahren betreibe ich mit dem Hauptteil meines Kapitals die Stillhalterei, die Resultate habe ich im Posting 1702 erwaehnt.
      Bisher bin ich relativ zufrieden, kleine Rückschläge wie letzten Freitag kommen immer wieder, aber abgerechnet wird am jahresende.
      Ein spontanes Treffen am 6.1. halte ich für eine gute Idee. Ich werde mit den Termin mal freihalten.
      Würde mich freuen dich mal wieder zu sehen.

      Jaroel
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 12:55:39
      Beitrag Nr. 1.724 ()
      Werte Stillhalter,

      halte SPs Dax 4900 , Eurostoxx 3300 und EON 78, alle per Dezember.

      Werde ev. pyramidisieren und/oder aufstocken, die Jahresendrallye läuft langsam, aber sie bewegt sich.

      Allianz sieht auch gut aus für SPs, wer hat ein Optionsprogramm für die Berechnung der preiswerten/teuren Optionen, ev. mit real time Anbindung und Broker-Schnittstelle?

      Schönes Wochenende

      Maximilian
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 17:53:15
      Beitrag Nr. 1.725 ()
      update vom Musterdepot:

      vorhin shortputs eröffnet, weil:
      das Daxviech will einfach überhaupt nich weiter runner

      verkauf open SP odax dez 5100
      15 Kontrakte a 28,-
      bei nem Daxstand von ca. 5188, kurz nach 17.00 Uhr, in Anlehnung am realen Depot.

      15 x 5 x 28 abzgl. Spesen = + 2080,- Prämieneinnahmen

      Gruß

      Bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 01.12.05 12:22:29
      Beitrag Nr. 1.726 ()
      Hallo Bilsenkraut,

      du segelst wirklich nah am Wind. Einen SP auf 5100 finde ich recht riskant. Der DAX ist ja wirklich nur am steigen hat aber meineserachtens deshalb auch ein recht hohes Rueckschlagpotenzial. Was ist dein Kriterium zu Closen (meins ist bei 4-fach hoeherer Praemie als beim Verkauf). Mein SC 5400 Dezember wird doch hoffentlich verfallen, einen SP auf den DAX schreibe ich zur Zeit nicht, nur auf Einzelwerte die ich auch halten wuerde.

      Dir viel Erfolg

      jaroel
      Avatar
      schrieb am 01.12.05 12:44:40
      Beitrag Nr. 1.727 ()
      Servus jaroel,

      ich close im Normalfall grundsätzlich nicht, solange die margin ausreicht, selbst wenn sie nicht ausreicht, kann man durch Drehen einiger Positionen noch was machen oder ich hedge dann mit den entsprechenden Longputs/Longcalls.

      Mein Portfolio ist so aufgebaut, daß es einigermaßen deltaneutral ist innerhalb eines bestimmten Bereichs, d. h., steigt die margin in einem Bereich, fällt sie dafür in nem anderen. Am besten geht das mit Dax und Eurostoxx50, in einem Spread bin ich dann etwas shortputlastig, im anderen dann etwas shortcalllastig. Ich kann das hier im Musterdepot nicht darstellen, denn dann müßte ich Eurostoxxpostionen dazunehmen und das ist mir auch zu aufwendig neben dem realen Depot. Ist auf jeden Fall immer viel Rumrechnerei.

      Hier im Musterdepot will ich v. a. aufzeigen, wie man selbst aus rel. extremen Schieflagen wieder einigermaßen ungeschoren rauskommt, wenn man öfter Positionen dreht.

      Zur momentanen Dax-Lage:

      Im Moment hat der Dax unheimliche rel. Stärke, schätze einmal, daß das bis zum Verfall so bleiben wird, deshalb sehe ich das Gewinnn/Risiko-Verhältnis hier günstig.
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 09:52:59
      Beitrag Nr. 1.728 ()
      Hallo,

      bin gestern short gegangen im Dax 5400 Call Dezember, ein solcher Schub verlangt nach einer Gegenbewegung. Den Dax 4900 SC Dez habe ich gestern geschlossen, zu wenig Geld für 2 Wochen Risiko.
      Generell handle ich lieber OTM Optionen mit mehr Abstand und max. 4 Wochen LZ. Wenns gut läuft kann man diese kurzfristig wieder schliessen s.o. , auch wenn ich sie am liebsten auslaufen lasse.
      In einem Stillhalter-Musterdepot sollte Sicherheit vorgehen, also lieber mehr Abstand als weniger.
      Das Thema ist so sensibel und daher sollten Anfänger behutsam herangeführt werden.
      Alle OS , Zertis etc. machen nur die EMIs reich, das können wir besser dank der Stillhalterei.

      Allzeit gute Trades wünscht

      Maximilian
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 09:52:21
      Beitrag Nr. 1.729 ()
      ...gestern den SC geschlossen und heute nach den US-Zahlen wird ein ODAX SP Dez geschrieben.

      Sag einer der Stillhalter hat keine Trading-Chancen!

      Allzeit gute Trades wünscht

      Maximilian
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 12:58:13
      Beitrag Nr. 1.730 ()
      Hallo Maximilian,

      Glückwunsch zu deinen Transaktionen. Ich halte den SC ODAX 5400 Dez auch noch und blicke jetzt optimistisch einem Verfall entgegen. Das sah am 2.12. schon anders aus und ich war am Rand meiner Maximal-Margin. Bei deinem schnellen Opening und Close interessiert mich die Gebühr. Ich verliere bei der Comdirect ca. 5 € pro ODAX Contract, also muss von der Prämie immer 1 € abziehen. Da lohnt sich der Rückkauf eher selten.
      Schätze mal du hast am 2.12. zu 14 € verkauft und heute zu 4 € zurückgekauft. Das scheint sich auch bei Gebühren gelohnt zu haben.
      Ein SP ist mir zu risikoreich, der DAX hat in meinen Augen Potenzial für einen schnellen Rutsch nach unten.

      Dir viel Erfolg
      jaroel
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 16:22:47
      Beitrag Nr. 1.731 ()
      Hallo Jaroel,

      ich handle über Consors, kann ich aber nur eingeschränkt empfehlen wegen häufiger Teilausführungen.
      Gebühren ansonsten 19.50 plus im Schnitt 10 Euro je Order.
      Solange ein Plus rausschaut eigentlich kein Problem, aber ich werde wohl bald IB testen, deren Gebühren sind weit darunter.
      Wenn jemand Erfahrung beim Stillhalten via IB hat, speziell LIFFE und OPRA bitte melden.
      Eigentlich trade ich eher wenig, aber volatile Zeiten laden zum Verkauf von Zeitwert einfach ein.

      ODAX SP 5100 Dez im Visier.

      Allzeit gute Trades wünscht

      Maximilian
      Avatar
      schrieb am 09.12.05 00:59:58
      Beitrag Nr. 1.732 ()
      Ich beabsichtige demnächst zur dab bank zu wechseln.

      Pro contract € 2 zzgl einer Grundgebühr (ca 15 Euro). Ist jedoch beides verhandelbar.

      Vor IB scheue ich mich etwas da kein deutscher Anbieter.

      Floetzi
      Avatar
      schrieb am 09.12.05 13:11:53
      Beitrag Nr. 1.733 ()
      Hallo ,

      kann die DAB Stillhaltergeschäfte mittlerweile per Internet und nicht per Telefon anbieten?
      Zu IB habe ich dieselbe Meinung, nur wo kann ich an der LIFFE und der OPRA sonst per Internetzugriff short gehen.

      Danke für jede Antwort.

      Allzeit gute Trades wünscht

      Maximilian

      PS: Mein Hypo Real Estate 44 SP hält bleibt spannend!
      Avatar
      schrieb am 13.12.05 09:50:58
      Beitrag Nr. 1.734 ()
      update vom musterdepot:

      konnte es mir gestern nicht verkneifen, alle odax shortputs zu schließen, bis zum Verfall kann man noch ein paar Euros mit neuen Shortputs herauskitzeln.

      Gehe davon aus, daß der Dax am Verfall zwischen 5250 u. 5300 Punkten hängt. habe deswegen die ganze Position ächzend ein bißchen hochgehievt.

      kauf close:

      odax sp 5100 dez: 0,8 x 5 x 15 = 60,-
      odax sc 5200 dez: 108,- x 5 x 16 = 8640,-

      verkauf open:

      odax sp 5300 dez: 29,2 x 5 x 16 = 2336,-
      odax sc 5250 dez: 66,0 x 5 x 16 = 5320,-

      Summe der verrechneten Positionen abzgl. Spesen:

      - 1124,- Euro (minus!)

      beim Daxstand von ca. 5300

      Die Shortcalls konnte ich nicht weiter hochhieven, um nicht allzuviel draufzuzahlen, schätze aber, nach dem Verfall bis Jahresende geht noch was, um Verluste zu kompensieren.

      Gruß

      Bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 15.12.05 11:55:15
      Beitrag Nr. 1.735 ()
      Hallo Ihr Stillhalter,

      der ODAX SC DEZ 5400 wird ja hoechstwahrscheinlich morgen verfallen. Habe heute einen ODAX SC Jan 5550 eroeffnet. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das der DAX ewig weitersteigt. Allerdings hat mein Vorstellungsvermoegen auf den DAX eine Auswirkung wie der beruehmte Sack Reis in Peking. Wenn es denn zur prognostizierten Korrektur kommt steige ich auch wieder mit SP auf Einzeltitel ein.

      Euch viel Erfolg

      jaroel
      Avatar
      schrieb am 15.12.05 17:00:20
      Beitrag Nr. 1.736 ()
      Hallo,

      heute noch einen ODAX SP 5250 Dezember geschrieben.
      HRX 44 Put sieht auch gut aus.

      Sieht nach 5300 Fixing aus.

      Good luck

      Maximilian
      Avatar
      schrieb am 16.12.05 13:57:43
      Beitrag Nr. 1.737 ()
      Werte Stillhalter,

      Update von heute vormittag:

      Finger leicht verbrannt mit SC Eurostoxx 3550 Dez, klassischer Squeeze Out, danach gings wieder runter und gleich wiedergeholt mit SC ODAX 5350 Dez , Laufzeit nur die letzten 5 Minuten, ich wollte nicht wieder reinlaufen.

      Bis zum Jahresende rechne ich mit leicht positiver Entwicklung , je nach Nachrichtenlage kann sich das allerdings schnell ändern.

      Alles redet schlecht von der DTE , warum nicht einen long Call Dez 06 und kurze SPs dagegen schreiben.

      Ich freue mich auf eure Ideen , schönes Wochenende

      Maximilian
      Avatar
      schrieb am 16.12.05 14:38:09
      Beitrag Nr. 1.738 ()
      update vom musterdepot,

      so wie im realen Depot alle shortputs auf indizes verfallen, alle shortcalls weitergerollt. Versuche jetzt hier im Musterdepot durch mehrmaliges drehen die Verluste zu minimieren bis Ende des Jahres.

      Kurz vor 13.00 Uhr bei nem Daxstand von ca. 5338:

      kauf close:

      odax dez 5250 16 Kontrakte a 88,- = -7040,-

      verkauf open:

      odax jan 5300 13 Kontrakte a 110,- = +7150,-

      Summe abzgl. Spesen: + 70,-

      Gruß

      Bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 21.12.05 13:48:06
      Beitrag Nr. 1.739 ()
      Werte Stillhalter,

      SPs auf Allianz Basis Januar 120 geschrieben, ev. Rückkauf noch heuer wg. der Steuer, allerdings glaube ich hier an weiter steigende Kurse. Plus hohe Umsätze, ein absoluter Topwert für Stillhalter, der ziemlich gut mit dem Dax korreliert.

      Gute trades wünscht

      Maximilian
      Avatar
      schrieb am 31.12.05 14:33:41
      Beitrag Nr. 1.740 ()
      ..und die Allianz SPs am 30.12. geclosed.

      Das war für die Steuer und ev. mache ich sie am Montag gleich wieder auf, vielleicht gibt es auch ein bisschen mehr dafür!

      Einen guten Rutsch und viele gute Trades im neuen Jahr

      Maximilian
      Avatar
      schrieb am 02.01.06 16:44:32
      Beitrag Nr. 1.741 ()
      hallo,

      ich überlege parallel zu einem wiedereinstieg
      an der börse noch stillhalter zu werden.

      also meine strategie wäre der verkauf von puts
      bis sich wieder eine blase bildet und
      dann der verkauf von calls.

      evtl. überlege ich auch puts auf gold zu verkaufen,
      da dort die prämien viel höher sind, die man
      erzielen kann.

      hat das schon mal einer versucht hier, im gold hat sich ja eine richtige blase gebildet ?
      Avatar
      schrieb am 02.01.06 22:37:32
      Beitrag Nr. 1.742 ()
      Dann tue das...ich werde dir dein goldenes Vlies schon scheren:D:D:D

      cu DL...der alte Goldbulle
      Avatar
      schrieb am 03.01.06 09:42:13
      Beitrag Nr. 1.743 ()
      hat das schon mal einer versucht hier, im gold hat sich ja eine richtige blase gebildet ?

      Im Gold hat sich wirklich eine Blase gebildet, aber deswegen soll man keine Short Put eröffnen, da Gefahr besteht daß die Kurse nach unten rutschen. :)
      Avatar
      schrieb am 03.01.06 09:49:23
      Beitrag Nr. 1.744 ()
      Hallo buvora,

      leider gibt es die Ansage nicht, dass die Blase platzt, das wäre zu einfach.
      Der Jahresanfang ist traditionell bullish, allerdings gibt es nur in wenigen einzelnen Dax-Titeln ausreichend Liquidität, besser ist der Handel mit Index-Optionen.

      Willst du in Aktienoptionen gedeckt oder ungedeckt schreiben und wie und mit welchem Broker willst du Gold-Optionen schreiben?

      Beim Gold bin ich allerdings nur bullisch, z.Zt. moderat was sich aber schnell ändern kann.

      Allzeit gute Trades

      Maximilian
      Avatar
      schrieb am 03.01.06 12:24:36
      Beitrag Nr. 1.745 ()
      ich glaube ich habe den besten ansatz für die
      stillhalterei:

      ich verkaufe google 400 puts
      und von den einnahmen kaufe ich 500 calls

      damit kann ich bei einem anstieg enorm profitieren

      beim dax geht das doch genauso

      ich verkaufe puts und kaufe von dein einnahmen calls
      dax 6000 laufzeit 1 jahr
      Avatar
      schrieb am 04.01.06 13:50:29
      Beitrag Nr. 1.746 ()
      plane jetzt das hochrollen auf 450 puts
      und 600 call

      google ist voll ok kommen und die preise
      für optionen sind auch nicht schlecht
      Avatar
      schrieb am 05.01.06 03:01:05
      Beitrag Nr. 1.747 ()
      Short Puts auf Google und DAX und gleichzeitig Calls kaufen - mit dieser Strategie haben sich 2000 und 2001 viele ruiniert.
      Bei Google ist zwischen 100 und 1000 alles moeglich.

      Wie sieht denn Deine Stopp Loss Strategie aus ?
      Avatar
      schrieb am 05.01.06 12:27:01
      Beitrag Nr. 1.748 ()
      noch ein prima tip :

      puts auf GM shorten

      und calls davon kaufen

      das ist die chance in 2006

      ausserdem prima put auf die ölblase
      Avatar
      schrieb am 07.01.06 19:07:18
      Beitrag Nr. 1.749 ()
      wäre es nicht genial dax 6000 puts zu shorten

      :confused::confused::confused::confused::confused:

      da kann man viel mehr verdienen wenn der
      dax steigt

      :eek::eek::eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 09.01.06 14:15:19
      Beitrag Nr. 1.750 ()
      Hallo Buvora,

      einfach machen, nicht posten.
      Solange der Trend in den grossen Indizes läuft kann man nichts falsch machen.
      Werde den Eurostoxx 50 SP Januar mit Basis 3550 neu schreiben, Allianz und MR SPs locken noch.

      Zur Info, Dt. Telekom long Call Dez 06 und dagegen immer kurze SPs schreiben.

      Allzeit gute Trades wünscht

      Maximilian
      Avatar
      schrieb am 10.01.06 21:11:07
      Beitrag Nr. 1.751 ()
      update vom Musterdepot:

      13 Kontrakte odax shortcall jan 5300

      hatten am 30.12. einen Liquidationswert von ca. 145,-

      das sind 9425,- Euro minus, wenn man jetzt schließen muß.

      zum Drehen der Positionen gabs bis Ende Dez. keine Gelegenheit mehr, der Dax stieg ohne Rücksetzer. Am besten wärs gewesen, gleich beim Verfall neue Shortputs zu schreiben statt auf nen Rücksetzer zu warten, aber hinterher ist man immer schlauer.

      Werde jetzt versuchen, vor dem Verfall noch nen Teil der Shortcalls zu drehen und dann soweit weiter zu rollen, bis ich aus allen Positionen ohne relevanten Verlust rausgekommen bin. Wird wahrscheinlich noch ein paar Monate dauern, aber bis Ende 06 werde ich wahrscheinlich hier nicht mehr weitermachen, weil meine realen Positionen mir schon Arbeit genug machen und ich in den nächsten Monaten genug zu tun habe, mein übriges Investment-Depot umzubauen.

      Schaun mer mal, wies jetzt weitergeht.

      Gruß

      Bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 16.01.06 21:14:20
      Beitrag Nr. 1.752 ()
      update vom Musterdepot:

      ja, ja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Bevors mit den Shortputs garnix mehr wird, ein paar Shortcalls gedreht:

      Freitag vormittag: beim Daxstand von ca. 5477

      kauf close shortcall odax Jan 5300:

      1 Kontrakt a 182,- = 930,- brutto

      verkauf open shortput odax Jan 5450:

      8 Kontrakte a 25,70 = 1028,- netto

      Gesamtgewinn: 98,- plus

      Gruß

      Bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 09:09:28
      Beitrag Nr. 1.753 ()
      Hallo Bilsenkraut,

      hast du ja mit dem SP gut abgepasst gestern, allerdings koennte es heute etwas eng werden.
      Mich wuerde mal deine jahresperformance nach Steuern interessieren. Meine war in 2005 13% (die geschaetzten Steuern habe ich schon abgezogen). Hast Du eine Planrendite?
      Heute liebaeugle ich mit dem ODAX SP Januar 5400, mal schaun wie der Tag noch wird.

      Kann mit jemand sagen, wo ich die historischen DAX Schlusskurse auf Tagesbasis im Excel-Format finde, moeglichst fuer die letzten 10 Jahre.
      Ich will ein bisschen an meiner Strategie spielen.

      glueckauf
      jaroel
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 10:51:28
      Beitrag Nr. 1.754 ()
      update vom Musterdepot:

      war freitags wieder mal büschen zu früh dran, rechnete heute dann nach den Japanervorgaben mit nem Rücksetzer auf 5450, Marke hat ja gottseidank gehalten (vorerst), wenns die Woche dann noch weiter runtersegelt hab ich halt dann Pech gehabt (mit den Shortputs - Glück mit den Shortcalls) und muß weiterrollen.

      Weitere Position gedreht:beim Daxstand von ca. 5450

      kauf close shortcall odax jan 5300

      1 Kontrakt a 156,- = 800,- Kosten brutto

      verkauf open shortput odax jan 5450

      5 Kontrakte a 31,- = 755,- Prämie netto

      Gesamtverlust: - 45,- (minus)

      Gruß

      Bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 12:02:51
      Beitrag Nr. 1.755 ()
      Servus Jaroel,

      die Frage nach der tats. abgelaufenen Rendite läßt sich bei mir nicht so einfach beantworten, es kommt halt darauf an, welche Kennzahlen man hernimmt. Ist beim Marginkonto mit Vermögensmargin ziemlich kompliziert.

      Geht man alleine nach dem Liquidationswert aller offenen Short-Positionen zum Stichtag, wäre ich ziemlich in den Miesen, so wie beim Musterdepot, aber das hat nur mit der speziellen Strategie zu tun, die ich verfolge, ich bin nämlich immer im Markt auf beiden Seiten, kann mich nicht erinnern, daß ich in den letzten Jahren auch nur einen Tag nicht im Markt gewesen bin. Demzufolge steht dem Vermögenswert auf dem Marginkonto immer ein rel. großer Buchverlust gegenüber, solange man die Positionen nicht glattstellt.
      Auf der anderen Seite stehen im Marginkonto die Aktienbestände, die den größten Teil des Marginkontos bilden und die entweder laufend veroptioniert werden oder nur als Sicherheit zur Erhöhung der Margin drinliegen.

      Diese werden öfter ausgetauscht je nach Ausübung von Shortputs und Shortcalls, so daß ich den jeweiligen Einstand nicht genau weiß (bei der Telekom ist er im 1-stelligen Bereich, bei Infineon im niedrigen 2-stelligen Bereich). Wenn man dann die Buchwerte der Aktien auf dem Marginkonto zum Jahresende und die Buchwertänderungen durch Zu-und Abgänge während des Jahres dazunimmt, komme ich bei der Renditeberechnung total ins Schleudern.

      Wenn ich so pi mal Daumen die Buchwertänderung der Bestände plus den Cashbestand nehme und diesen von vor einem Jahr vergleiche, so kommt eine ungefähre Rendite zwischen 30 - 40% p. a. vor Steuern dabei raus, was mindestens prozentual gesehen mit weitem Abstand bisher das beste Ergebnis ist. (im Jahr vorher wars nur ein Rumdümpeln um den Nullpunkt).

      Meine Zielrendite p. a. ist 10% + x, was für nen anständigen Vermögensverwalter eh schon ambitioniert ist, gilt aber nur fürs Marginkonto und nur für die jeweilige Periode (wenn sich mittelfristig die Zinsen ändern und die Vola an den Märkten wieder ansteigt, ändern sich die Voraussetzungen.

      Vor ein zwei Jahren hab ich noch gedacht, mehr wie 5% ist nicht drin, weil die Optionsprämien im Verhältnis zu den Marktschwankungen einfach zu gering waren, da bin ich etwas verzweifelt, hab dann so allmälich meine Methode umgestellt bzw. angepaßt, bis es wieder besser gelaufen ist.

      Was noch interessant ist, war im Jahr 2005 eher bärisch eingestellt und die Positionen waren immer shortcall-lastig, konnte sie aber ohne Verlust soweit hochrollen, das Geld dabei verdiente ich v. a. mit Buchwerterhöhungen und mit Shortputs und das nicht schlecht.

      Gruß

      Bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 12:21:57
      Beitrag Nr. 1.756 ()
      Hallo Bilsenkraut,

      ist doch eine hervoragende Rendite, die du so fuer dich schaetzt.
      Ich habe meine Renditeabschaetzung natuerlich auch sehr grob vereinfacht, ist ja fuer den Zweck des Ueberblicks voellig ausreichend. Beispielsweise hatte ich ueber den Stichtag 31.12. noch 2 Optionen laufen, die ich stillschweigend als verfallend annehme (so wird es wohl auch in 3 Tagen eintreten).
      Interessanterweise habe ich genau wie Du in 2005 auf fallende Kurse gesetzt. 2/3 meiner Stillhalter-Transaktionen waren SC auf den DAX. Da sie allerdings in der Regel weit aus dem Geld waren, sind sie selbst bei steigendem DAX meistens verfallen. Das bestaetigt die STillhalterei.
      Meine Zielrendite ist 10 % nach Steuern. Ich bin seit 9 Jahren in Aktien engagiert, allerdings erst seit 3 Jahren Stillhalter und liege bei durchschnittlichen 7 %. In den letzten 3 Jahren habe ich aber gut aufgeholt.

      Dir viel Erfolg

      jaroel
      Avatar
      schrieb am 20.01.06 13:51:18
      Beitrag Nr. 1.757 ()
      Werte Optionsspezialisten,

      leider ist heute die Consors Future Broking Website offline, an einem Verfallstag ist das der GAU!

      Deshalb leider heute für mich kein last hour Trading möglich, bitter weil der Schlusskurs des Eurostoxx50 schon vorher ziemlich klar war.
      Meinen SP habe ich allerdings zu früh geclosed wegen des Nikkei-Gerumpels, lieber den Spatz in der Hand.

      Jetzt werde ich mir SPs wieder ansehen, wenn wir ein bisschen korrigiert haben, ein wenig viel Unsicherheit zur Zeit im Markt.

      Eurostoxx50 und Dax erste Wahl für SPs, an Einzelwerten lockt FMC,RWE und die Deutsche Börse.

      Allzeit gute Trades wünscht

      Maximilian
      Avatar
      schrieb am 20.01.06 18:43:32
      Beitrag Nr. 1.758 ()
      update vom Musterdepot:

      kauf close odax shortcall jan 5300

      11 Kontrakte a 124,-

      kauf close odax shortput jan 5450

      13 Kontrakte a 28,50

      Verkauf open odax shortcall febr. 5350

      10 Kontrakte a 133,-

      verkauf open odax shortput febr. 5300

      10 Kontrakte a 36,50

      Summe Kauf: 8675,50
      Summe Verkauf: 8475,-
      Spesen: 80,-

      Summe: Verlust von: 280,- (minus)

      Gruß

      Bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 20.01.06 20:07:20
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 21.01.06 14:25:36
      Beitrag Nr. 1.760 ()
      @Jaroel,

      kleiner Nachtrag zum Thema Positionen schliessen oder auch 80/20% Strategie von unserem Januar Treffen.

      Am 18.1. (zwei Tage vor Verfall) folgende Transaktionen.
      Verkauf 10 DCX C44 JAN, Prämie 0,19
      Verkauf 10 DCX P43 JAN, Prämie 0,18
      bei einem Daimler Kurs von 43,5.

      Prämieneinnahme ca. 330 Euronen netto.

      Der Daimler Kurs pendelte bis Freitag 16 Uhr zwischen 43,3 und 43,7. Also alles im grünen Bereich. Beide Positionen hätten für 1-2 Cent geschlossen werden können.

      Am Ende des Tages fiel Daimler bis auf 42,7 um mit 42,9 zu schliessen. Jetzt werde ich wohl auf der Put Seite ausgeübt:cry:

      Das ist zwar kein Beinbruch, da ich die Aktien sofort wieder verkaufen kann. Ärgelich ist die Tatsache, wegen der gesparten Kosten (ca. 40EUR um die Positionen zu schliessen zu können) jetzt ein erhöhtes Risiko mit damit verbunden Transaktionen zu fahren.

      Erfolgreiches Stillhalten in 2006,
      Pete

      PS habe mein Excel Sheet überarbeitet. Es ist jetzt alles sehr viel übersichtlicher und einfacher geworden.
      Avatar
      schrieb am 22.01.06 14:08:05
      Beitrag Nr. 1.761 ()
      Fahrplan für morgen:

      da aufgrund des starken Kursabfalls beinahe aller Dax-Aktien Freitagabend sehr! viele Shortput-Besitzer nicht mehr aus ihren Positionen rausgekommen sind, erwarte ich hohen Verkaufsdruck mehr oder weniger den ganzen Tag, weil soundsoviele Millionen Aktien bestens auf den Markt geschmissen werden (müssen).

      je nach Kursentwicklung bei den Japanern also entweder gleich nach Eröffung Verkaufsdruck oder kleiner Rücklauf und dann erst Verkaufsdruck, bei den Amis dann zeitversetzt dasselbe. Kaufdruck erwarte ich weniger, da nur die wenigsten Shortcalls ausgeübt worden sind.

      Gehe mal davon aus, daß auch u. v. a. die Profis nichtsahnend davon überrascht wurden und nicht mehr reagierten (Bänker haben oft freitag mittags frei und sind dann wohl zum Skifahren:laugh: - mir gings beinahe ebenso, wollte eigentlich nachmittags zum skilanglaufen, weil vor der Haustüre genug Schnee liegt, aber der krasse Daxabfall um 13.00 Uhr war mir dann zu unheimlich, alle Shortputs auf Einzelaktien waren mittags noch gut aus dem Geld, überlegte dann hin und her, ob ich sie unbesorgt alleine lassen kann, dann kam der Absturz, konnte gerade noch kurz vor Toresschluß weiterrollen. Bei Consors muß ja die Hölle los gewesen sein, auch weil das System bis nachmittags nicht ging und nur tel. Handel möglich war.

      Keine Gewähr für meinen Blick in die Kristallkugel, kann auch ganz anders kommen!

      Gruß

      Bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 22.01.06 14:14:15
      Beitrag Nr. 1.762 ()
      #1753:

      mit dax-shortcall 6000 siehts phantastisch aus, allerdings bekommt man gerade nicht sehr viel Prämie, wenn es irgendwann mal genügend Prämie dafür gibt, dann sofort und volle Kanne short!:lick:, aber ich fürchte, bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter.

      Ich würde mir an Deiner Stelle eher um Deine Shortputs Sorgen machen, wirst Dich morgen wundern, wieviel margin die morgen kosten, wenn nicht sogar Dein Broker morgen zu Null liquidiert, da Unterdeckung zu hoch:eek:

      Gruß

      Bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 22.01.06 17:08:46
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 22.01.06 17:26:05
      Beitrag Nr. 1.764 ()
      #1757:

      Du bist mir der perfekte Kontraindikator, zuerst am absoluten Hochpunkt long schreien bis zum gehtnichtmehr, dann nach dem Beginn der Korrektur zum Nachkaufen blasen. -

      wie aus dem Lehrbuch der Börsenpsychologie:laugh:

      besser wärs, Du kümmerst Dich morgen um Dein Marginkonto, bevor der Broker Dir den Hals umdreht.

      Ja, ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
      Avatar
      schrieb am 23.01.06 13:00:07
      Beitrag Nr. 1.765 ()
      Hi Bilsenkraut,

      wie recht Du doch mit #1755 hast. Ich bin einer der Deppen, die nicht glattgestellt haben (siehe #1754) und jetzt verkaufen müssen:cry:

      Fazit: Um 50EUR Prämie zu sparen, wurden aus ca 250EUR Gewinn 750EUR Verlust.

      MfG
      Pete
      Avatar
      schrieb am 25.01.06 14:03:37
      Beitrag Nr. 1.766 ()
      Na ja, die Analysten sind sich überhaubt nicht einig.
      Habe die Hälfte meiner Aktien verkauft und mir einige CALL`s und einige PUT`s ins Depot gelegt. (Schweizer)
      Wer weiss was morgen wieder für eine Ueberraschung kommen kann. Wie jedes Jahr.... ;)
      Avatar
      schrieb am 25.01.06 21:41:01
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 26.01.06 09:19:37
      Beitrag Nr. 1.768 ()
      ..das ist ein Stillhalterthread,

      das heisst SP bedeutet nicht short zu sein.

      SP im Dax und Eurostoxx50 ist weiter angesagt.

      Allzeit gute Trades wünscht

      Maximilian
      Avatar
      schrieb am 26.01.06 11:20:25
      Beitrag Nr. 1.769 ()
      So jetzt gehts also wieder runter, wie jedes Jahr.. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.01.06 13:15:03
      Beitrag Nr. 1.770 ()
      Hallo @ all und besonders @Smaexx :)

      Interessant erscheinen mir weiterhin SP´s auf HP (HPQ)LZ März Basis 30/oder 32,50

      Allerdings wie bei allen Stillhaltergeschäften kein überhebeln aufs Konto bezogen

      Gruß Jörg
      Avatar
      schrieb am 27.01.06 10:33:29
      Beitrag Nr. 1.771 ()
      update vom Musterdepot:

      sodala, alle shortputs zurückgekauft, statt zu pyramidisieren, der krasse Anstieg wird mir allmählich zu unheimlich, werde aber noch vor dem Verfall wieder shortputs eröffnen.

      kauf close shortput odax febr. 5300

      10 Kontrakte a 8,4 = 440,- incl. Spesen (minus!)

      gruß

      bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 27.01.06 16:53:38
      Beitrag Nr. 1.772 ()
      Welcome back Joerg35,

      HPQ sieht in der Tat charttechnisch gut aus, aber warum dann keinen long Call mit gleicher Laufzeit?
      Bernie S. vergibt allerdings nur 7 Punkte.

      Sieh dir mal PCU an, SPs drängen sich auf, siehe auch ein euphorischer Kommentar bei Zacks.

      Leider fehlt mir immer noch der Broker für OPREA-Short Geschäfte, any recommandations?

      Heute habe ich Allianz SPs 125 Februar geschrieben und leider die Thyssen Geschichte verpennt.

      Wer genauere Infos hat bitte posten.

      Schönes w/e und gute Trades wünscht euch

      Maximilian
      Avatar
      schrieb am 02.02.06 16:43:13
      Beitrag Nr. 1.773 ()
      ..gestern SPs auf Thyssen Feb 20 geschrieben, die Stahlgeschichte wird weiterlaufen.
      Mal schauen wie weit der Dax noch läuft, ein bisschen viel Risiko für relativ wenig Prämie.
      Hat jemand den Dax 5600 Call Februar am 24.2. gekauft!!
      Gratuliere zum 30 bagger! Hoffentlich war keiner short.

      Ich brauche noch Gesinnungsgenossen zum Strategieaustausch wie LCs mit SPs zu finanzieren und vice versa, Kombi/Hedge mit Futures und welche Titel/Indizes etc.

      Wenn sich jemand intensiv damit beschäftigt, das mache ich nämlich aber nur auf einer Ebene, bitte melden.

      Allzeit gute Trades wünscht

      Maximilian
      Avatar
      schrieb am 09.02.06 20:37:59
      Beitrag Nr. 1.774 ()
      @ Maximilian,

      wollte eben nur kurz einen Status abgeben:

      SP auf HPQ still open, war aber echt ne Zangengeburt ;)

      Schau dir mal SP´s auf MOT an.

      TKA ist immer arg wenig Prämie.

      Interessant auch Deutsche Post März 24er.

      Zu den anderen Fragen: Mail mich mal an :)

      Gruß Jörg
      Avatar
      schrieb am 09.02.06 21:15:08
      Beitrag Nr. 1.775 ()
      @Joerg35, Smaexx,

      schaut Euch mal die Prämien für Daimler an, z.B.
      Put 46/47 FEB/MAR.

      Bin mit den Puts von DCX immer gut gelaufen. Leider war das bei den Calls weniger der Fall.
      Avatar
      schrieb am 10.02.06 12:58:41
      Beitrag Nr. 1.776 ()
      bei IB nicht interessant.
      gruss edie
      Avatar
      schrieb am 10.02.06 13:31:03
      Beitrag Nr. 1.777 ()
      ..warum?

      Ich handle über Cortalconsors mit allenfalls mässigem Service und plane ev. zu wechseln.

      Maximilian
      Avatar
      schrieb am 10.02.06 17:02:40
      Beitrag Nr. 1.778 ()
      Hi k17 :) :kiss::kiss::kiss:

      Ne, also wenn dann sind die Prämien allgemein nicht interessant, also bei jedem Broker:), denn der Kurs der Option wird an der Börse gemacht.

      Wodrüber handelst du noch mal ?

      Freue mich übrigens wie Schneekönig, mal wieder von die zu lesen:)

      Liebe Grüße
      Jörg
      Avatar
      schrieb am 16.02.06 13:17:19
      Beitrag Nr. 1.779 ()
      Hallo @ all,

      die DPW verursachen mir gerade eine leichtes Unwohlsein.

      Ich halte erstmal, aber unter 21 ist Closen angesagt

      Gruß Jörg
      Avatar
      schrieb am 16.02.06 16:41:45
      Beitrag Nr. 1.780 ()
      Hallo Jörg,

      da geht es dir wie mir mit meinem SP TKA 20 Februar. Ein heisser Ritt, aber ich weiche nicht von meiner Meinung ab.
      Daher habe ich auch kein Problem, mich andienen zu lassen und gleich wieder gedeckt zu schreiben.

      Ansonsten sieht es gut aus für morgen, Siemens lacht mich übrigens an, good news in der pipeline!

      Good luck to all here

      Maximilian
      Avatar
      schrieb am 16.02.06 17:50:38
      Beitrag Nr. 1.781 ()
      @smaexx,

      denke alles in allem kommen wir gut aus der nummer raus.

      Die HP 30er kann ich wohl als in die Scheune gefahren betrachten:)

      DPW ....mmmmm schaun wir mal, ob das jetzt der Boden war.

      Siemens habe ich nen P&F Ziel von zuerst 79.
      TKA habe ich für ein real geführtes Demokonto den Juni 20er eröffnet, also bin da jetzt auch recht hoffnungsfroh.
      :)

      Beste Grüße Jörg
      Avatar
      schrieb am 18.02.06 10:11:09
      Beitrag Nr. 1.782 ()
      Hallo Jörg,

      SPs auf Adidas, Allianz und Thyssen wertlos verfallen, grins!
      Neu SPs auf Allianz, BASF,Dt. Börse, DTE, Siemens,Thyssen (20) und Eurostoxx50 geplant, alle Verfall März.
      Sieht alles gut aus, wobei man die Nachrichtenlage natürlich ständig beobachten muss.
      Was sagt dein P&F Charting noch?

      Allzeit gute Trades wünscht

      Maximilian
      Avatar
      schrieb am 20.02.06 13:11:34
      Beitrag Nr. 1.783 ()
      update vom Musterdepot:

      kauf close
      10 Kontrakte odax Shortcall März 5350

      verkauf open
      12 Kontr. odax shortcall Jun. 5750

      verkauf open
      14 Kontr. odax shortput apr. 5700

      10 x 5 x 451,- = minus 22.500,-
      12 x 5 x 261,- = plus 15.660,-
      14 x 5 x 99,- = plus 6930,-

      Summe: 90,- plus abzgl. 60,- Spesen,

      netto: 30,- plus

      Gruß

      Bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 17.03.06 08:33:57
      Beitrag Nr. 1.784 ()
      @ all

      Und was schreiben wir heute am triple witching day oder gehen wir long?
      Trades nur für den heutigen Handelstag,ich bevorzuge Dax LC 5900 gleich zur Eröffnung und bezahlt mit Dax SP 5850.
      Hat noch jemand eine Idee, ein bisschen Zeit bleibt uns noch zum Überlegen.

      Good trades 4 u all

      Maxmilian
      Avatar
      schrieb am 17.03.06 12:11:12
      Beitrag Nr. 1.785 ()
      Ich denke die Auftraggeber der untenstehenden "Schmierer" haben den Einstieg verpasst und sind vom Kursanstieg der letzten Wochen überrascht worden :laugh::laugh::laugh:

      Hat jemand schon von dieser Bank gehört?


      Nokia reduce
      Quelle: Jyske Bank
      Datum: 17.03.06

      Die Analysten der Jyske Bank vergeben für die Aktie des finnischen Unternehmens Nokia (ISIN FI0009000681/ WKN 870737) das Rating "reduce".

      Die Analysten hätten eine Liste mit fünf Unternehmen erstellt, bei denen man den Anlegern zum Verkauf ihrer Aktien rate. Die Empfehlung richte sich an Investoren mit einem Anlagehorizont von zwölf Monaten. Als Grundlage für die Einschätzung habe dabei die voraussichtliche Kursentwicklung der untersuchten Unternehmen in Relation zur erwarteten Entwicklung des gesamten Aktienmarkts gedient. Unter den zum Verkauf empfohlenen Werten befinde sich seit dieser Woche auch das Unternehmen Nokia, im Gegenzug habe man Siemens von der Liste genommen.

      Nach Einschätzung der Analysten dürften die Design-Probleme von Nokia auch im laufenden Jahr eine Herausforderung für das Unternehmen darstellen. Die Konkurrenz von Nokia könne mit starken Produkten aufwarten und fokussiere sich auf den europäischen Markt, auf dem Nokia traditionell die höchsten Gewinne generiere. In Asien hingegen dürfte das Umsatzwachstum auf dem Mobilfunkmarkt im Jahr 2006 den Scheitelpunkt erreicht haben. Nach Ansicht der Analysten sei dieser Faktor noch nicht im Kurs der Nokia-Aktie eingepreist. Das Kursziel der überdurchschnittlich volatilen Aktie sehe man bei 14,65 EUR.

      Vor diesem Hintergrund stufen die Analysten der Jyske Bank die Aktie von Nokia mit "reduce" ein.
      Analyse-Datum: 15.03.2006
      Avatar
      schrieb am 20.03.06 09:41:42
      Beitrag Nr. 1.786 ()
      Werte Stillhalter,

      was schreiben wir denn bis April?
      Ich plane Eon und Eurostoxx50 jeweils SP und möchte mir noch den heutigen Tag ansehen.
      Per März ist alles verfallen, noch offen SP Schering und DTE April,werde ich noch aufstocken wie es aussieht.

      Gruss aus München

      Maximilian
      Avatar
      schrieb am 28.04.06 13:50:09
      Beitrag Nr. 1.787 ()
      Keiner mehr da, sollen nur noch die Instis am Stillhalten verdienen ?
      Alles wertlos verfallen, also komlett netto cash kassiert.
      Für Mai das gleiche Spiel, Basis je nach Risikobereitschaft, Eon nach dem Dividendenabschlag.
      Allzeit gute Trades
      C U
      Maximilian
      Avatar
      schrieb am 28.04.06 14:45:59
      Beitrag Nr. 1.788 ()
      Hi Smaexx,

      die Stillhalter sind noch alle da. Sie halten nicht nur still, sie sind es auch;)

      Hier meine Transaktionen von Heute:
      Open DCX C44 MAY zu 0,91
      Open DCX P44 MAY zu 1,01
      Close DCX C44 MAY zu 0,82

      Sollte DCX steigen greift das Reopen des Calls bzw. das Closen des Puts. Fällt DCX weiter werde ich am Ende der Laufzeit ggfalls auf Juni rollen. Das monatliche Aufgeld beträgt ca. 1%. Der Markt muss sich also noch stärker gegen mich entwickeln, um den Verlust weiter zu vergrössern.

      Allgemeine Strategie:
      1.) Gleichzeitiges Open von Call und Put.
      2.) Tagesgültiges Close bei ca. 10-15 Cent Gewinn
      3.) Wenn ein Close gegriffen hat, ein Reopen schreiben.

      Die Strategie greift prima bei volatilen Kursen ohne grosse Absolute Änderung. Da können am selben Tage mehrere Trades abgewickelt werden.

      Positionen im Verlust halte ich bis kurz vor Verfall und rolle/schliesse diese.

      Liege mit der Strategie bei ca 24% Rendite vor Steuern seit Jahresbeginn. Und das, obwohl ich im April 6% Verlust eingefahren habe.
      Avatar
      schrieb am 28.04.06 18:21:25
      Beitrag Nr. 1.789 ()
      Servus Pete:

      respekt für Deine Performance, auf diese kurze Zeit ist es schon heftig, bei mir liefs bis zum April auch ziemlich gut, dann mußte ich einige Positionen im Verlust schließen wg. Marginobligo, aber da es v. a. shortputs waren, war es nicht so tragisch, jedenfalls hab ich sie mir heute wieder zu einem weit besseren Preis zurückgeholt, was ohne nennenswerte neue Marginbelastung ging, da schon seit ewigen Zeiten stark shortcall-lastig (die Shortputs verfallen ja seit Jahren mit schöner Regelmäßigkeit jedes Monat:lick:), jedenfalls hab ich heute die bisherigen Verluste durch Eröffnen neuer Shortputs mehr als kompensieren können. :D


      gruß

      bilsenkraut


      update vom Musterdepot:

      letzten Freitag sind alle Shortputs verfallen, heute neue eröffnet, einen Shortcall damit gedreht:

      verkaufe open 10 Kontrakte odax shortput Mai 5900 a 41,9 Euro

      kauf close 1 Kontrakt odax shortcall Jun 5750 a 331,- Euro

      heute vormittags bei nem Daxstand von ca. 6010

      gehe davon aus, daß der Dax die 6000 im Mai zumindest noch verteidigen wird. Im realen Depot hab ich aber noch locker Luft bis ca. 5900


      Prämie: 2075,- (abzgl. Spesen)

      Kosten: 1635,- (abzgl. Spesen)

      Saldo netto: 440,- plus!
      Avatar
      schrieb am 29.04.06 14:42:27
      Beitrag Nr. 1.790 ()
      Hallo Pete,

      danke für das Vorstellen deiner neuen Strategie. Mal sehen, ob ich dich richtig verstanden habe:

      1.Schritt: du verschreibst einen klassischen strangle

      2.Schritt: du stellst für beide Seiten ein Limit zum closing in den Markt, das etwa 10 Cent Bruttogewinn pro Option einbringt, in deinem Daimler- Beispiel etwa 10% deiner ursprünglichen Prämieneinnahme.

      3.Schritt: nach dem closing stellst du ein Limit zum Reopen in den Markt, das wieder etwa 10 Cent über deinem closing liegt.

      4.Schritt: nach dem erfolgten Reopen stellst du sofort wieder ein closing-Limit in den Markt.

      Damit nutzt du kurzfristige Marktschwankungen aus. Am Ende der Laufzeit lässt du die Seite die aus dem Geld liegt verfallen. Die Seite die im Geld liegt wird gerollt oder geschlossen.

      Habe ich das so richtig verstanden? Wenn ja, hätte ich noch ein paar praktische Fragen:

      1.Kommst du bei nur 10 Cent bzw. 10% Gewinn pro Option wirklich mit den Gebühren hin? Bei meiner Bank (Commerzbank) wäre da fast nichts mehr verdient, selbst wenn das closing fast kostenlos ist.

      2.Ich habe manchmal Probleme mit der Erreichbarkeit meines Brokers. Manchmal dauert es Stunden, bis eine Order am Markt platziert wird und es kann u.U. auch wieder Stunden dauern bis ich eine Rückmeldung bekomme ob ein Geschäft durchgegangen ist oder nicht. Würde ich wie von dir beschrieben am Tag vielleicht 3 trades machen, dann müsste ich den ganzen Tag vor dem Telefon sitzen. Wie läuft das bei dir in der Praxis?
      Avatar
      schrieb am 04.05.06 18:45:09
      Beitrag Nr. 1.791 ()
      @Bilsenkraut,

      danke für die Blumen. Der April war echt hart.

      @Freudenspender,

      meine neue Strategie hast Du im Grossen und ganzen gut verstanden. Ich bin bei meinen Entscheidungen nicht immer starr, ein wenig Bauchgefühl ist immer dabei.

      Zu Deinen Fragen muss ich feststellen, das Deine Bank für mich nicht akzeptabel wäre:mad: Ich bin bei Consors und bin insgesamt zufrieden. Schnelle Ausführung über das Internet und Transaktionskosten von 30-50 EUR. Bei 30-50 Kontrakten sind das gerade mal 1 Cent Transaktionskosten.

      Zur Info werde ich meine Mai Transaktionen in den Thread stellen um meine Strategie zu erläutern. Ich schaffe das aber nicht realtime, versuche aber tagesaktuell zu bleiben.

      Im nächsten Posting gehts los.
      Avatar
      schrieb am 04.05.06 19:09:49
      Beitrag Nr. 1.792 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.433.888 von Pete the Rabbit am 04.05.06 18:45:09Wie gesagt lief der April miserabel. Bin mit 30 DCX P44 MAY offen und im Minus in den Mai gekommen. Daraufhin habe ich die nächste Transaktion getätigt, als Hedge um weitere Verluste zu deckeln.

      Hier sind die Transaktionen 1-3 aus dem Mai:
      03.05 open 40 DCX C43 zu 0,69
      ergibt 2760 Brutto, Netto 2726, Kosten 34

      04.05. close 40 DCX C43 zu 0,57 ergibt -2312 Netto, Gewinn 410EUR
      04.05. open 40 DCX C43 zu 0,89 ergibt 3525 Netto

      Die 0,57 Order habe ich heute Morgen ins Netz gestellt. Diese war am Nachmittag ausgeführt und der Kurs ist stark gestiegen. Habe dann ein reopen geschrieben.

      FAZIT: Heute lief es sehr gut, Schaun mer ma wie es Morgen weiter geht.
      Avatar
      schrieb am 05.05.06 09:32:59
      Beitrag Nr. 1.793 ()
      Hi Pete,

      nochmals herzlichen Dank für deine Erläuterungen. Verstehe ich dein posting 1782 richtig, dass du direkt an der Eurex über Internet handeln kannst und bei Consors keinen Banker dazwischen sitzen hast?

      Mein Banker sagte mir wörtlich, dass eine direkter Handel eines Privatanlegers an der Eurex nicht möglich wäre.

      Gruß vom Uwe, der sich sehr wundert
      Avatar
      schrieb am 05.05.06 11:37:32
      Beitrag Nr. 1.794 ()
      Hallo Uwe,

      ich handele nicht direkt an der Eurex, sondern über Consors im Future Trader. Hier kann ich Eurex Kontrakte öffnen und schliessen genau wie ich Aktien kaufe/verkaufen kann.

      Alles geschieht zeitnah.

      Aktuell meine offenen Positionen.
      30 DCX P44 Einnahme 1,01
      40 DCX C43 Einnahme 0,89

      Hier meine Close Aufträge
      30 DCX P44 close 0,78
      40 DCX C43 close 0,61

      Die Close Aufträge hab ich heute Morgen mit Gültigkeit until cancel geschrienben.

      Ändern sich die Kurse signifikant wird eine Position automatisch im Gewinn geschlossen. Ich versuche dann ggf. teureres reopen.

      Bis dann,
      Pete
      Avatar
      schrieb am 07.05.06 17:39:31
      Beitrag Nr. 1.795 ()
      Hallo Pete,

      nun habe ich alles verstanden, danke für deine Erklärungen. Ich habe heute mal eine mail an Consors geschrieben, um Informationen über die notwendige margin und Konditionen zum Thema credit spread zu erhalten, eine Strategie für die ich mich z.Zt. interessiere.

      Noch eine letzte Frage zu deiner Strategie: was tust du, wenn dein closing funktioniert, aber das reopen zu deinem Limit nicht greift, weil der Zeitwertverfall dir die Prämie erodiert. Schraubst du dann dein Limit nach unten, oder verschreibst du zum Tageskurs auf den nächsten Monat um keine Zeitwerteinnahme zu verpassen?

      Gruß vom Uwe
      Avatar
      schrieb am 08.05.06 15:59:14
      Beitrag Nr. 1.796 ()
      Hallo Uwe,

      erst mal schöne Gruesse aus dem sonnigen Tallin. Bin hier ein langes Wochenende. Tallin ist sehr schoen. Eine alte Hansestadt mit mittelalterlichem Ortskern.

      Hab keine feste Regel, was ich tue, wenn das reopen nicht klappt. Hängt davon ab, wie sich der Kurs weiter entwickelt.

      Entwickelt sich die noch offene Position weiter gen Sueden, so eroeffne ich ein Reopen mit geaenderter Basis, quasi als Hedge.

      So geschehen der DCX Call 43 wurde geschrieben um weitere Verluste des DCX 44 abzudaempfen.

      Momentan sind meine beiden offenen Positionen leicht im Plus, bzw Minus. Irgendwann wird eine close Position ausgeuebt.

      Halte Dich weiterhin auf dem Laufenden, wie sich die Positionen entwickeln und welche ich neu aufmache.
      Avatar
      schrieb am 09.05.06 16:35:14
      Beitrag Nr. 1.797 ()
      Und Zugeschlagen:D

      Zurück aus Tallinn sehe ich, dass mein Closing gegriffen hat.
      30 DCX P44 close zu 0,78. Habe sofort ein reopen 40 DCX P44 MAY zu 0,96 geschrieben.

      Transaktionen im Mai
      Open-------Prämie----------Close-----Prämie-----Ergebnis
      03.05 40 DCX C43 MAY 2.726 04.05.____-2.312_____+410
      28.04 30 DCX P44 MAY 3.010 09.05.____-2.180_____+830

      Offene Positionen
      04.05 40 DCX C43 MAY zu 0,86 aktuell 1,06
      09.05 40 DCX P44 MAY Auftreg zu 0,96 GTC
      Avatar
      schrieb am 10.05.06 16:13:08
      Beitrag Nr. 1.798 ()
      @Freudenspender

      Zum Thema Gebühren.

      Die DAB könnte für dich auch interesant sein. Im Gegensatz zu Consors kein variabler Anteil. Contract kostet 2,5 € und pauschal 14.5 € pro Auftrag (beides verhandelbar) zzgl Eurex Gebühren.

      Tschines
      Avatar
      schrieb am 11.05.06 09:26:37
      Beitrag Nr. 1.799 ()
      Tschinnes, danke für die Info :)
      Avatar
      schrieb am 11.05.06 11:07:23
      Beitrag Nr. 1.800 ()
      ups, ganz vergessen:

      allerdings "nur" Telefonhandel.


      Tschines
      Avatar
      schrieb am 12.05.06 16:44:26
      Beitrag Nr. 1.801 ()
      Heute wurde wieder gehandelt;)

      1.) Abgeschlossene Transaktionen im Mai
      Kontrakt________Close__Saldo__Open___Saldo__Ergebnis___Rendite
      40 DCX C43 MAY__04.05__2.312__03.05__2.726____414______0,2%
      30 DCX P44 MAY__09.05__2.375__28.04__2.997____623______0,2%
      40 DCX C43 MAY__12.05__2.473__04.05__3.403____930______0,5%

      2. Offene Positionen
      40 DCX P44 MAY________________12.05__3.802________________

      Heute wurde der Call geclosed und ein Put geöffnet. Nachdem gestern
      die Call Positionen im Minus lagen sind es heute die Puts.

      Durch grosszügigere Limits hätte der Call billiger geschlossen werden können und der Put teurer geöffnet. Aber das weis man nur hinterher.

      Bis zum Verfall ist es noch eine Woche. Der noch offene Put wird bei steigenden Kursen geschlossen und bei fallenden Kursen einen Monat gerollt (mit zusätzlicher Prämie von ca. 0,50EUR).
      Avatar
      schrieb am 18.05.06 12:58:05
      Beitrag Nr. 1.802 ()
      Auch wenns bitter ist:cry: hier der Kontoupdate.

      Den 44er DCX Put habe ich auf Juni gerollt um einer vorzeitigen Andienung auszuweichen. Konnt nur 25 Juni Kontrakte schreiben, wegen selbst aufgelegter Marginlimit.

      1.) Abgeschlossene Transaktionen im Mai
      Kontrakt________Close__Saldo__Open___Saldo__Ergebnis___Rendite
      40 DCX C43 MAY__04.05__2.312__03.05__2.726____414______0,2%
      30 DCX P44 MAY__09.05__2.375__28.04__2.997____623______0,2%
      40 DCX C43 MAY__12.05__2.473__04.05__3.403____930______0,5%
      40 DCX P44 MAY__15.05_11.880__12.05__3.802_-8.080_____-4,6%

      2. Offene Positionen
      40 DCX C44 MAY________________12.05____772________________
      25 DCX P44 JUN________________15.05__7.715________________

      Den 44er Call werde ich verfallen lassen.
      Avatar
      schrieb am 20.05.06 13:33:55
      Beitrag Nr. 1.803 ()
      Hallo Stillhalter
      Habe gestern intraday 2 Kontrakte geöffnet und wieder geschlossen;)
      Kleinvieh macht auch Mist. Ausserdem ist der 44er Call verfallen:D

      1.) Abgeschlossene Transaktionen im Mai
      Kontrakt________Close__Saldo__Open___Saldo__Ergebnis___Rendite
      40 DCX C43 MAY__04.05__2.312__03.05__2.726____414______0,2%
      30 DCX P44 MAY__09.05__2.375__28.04__2.997____623______0,2%
      40 DCX C43 MAY__12.05__2.473__04.05__3.403____930______0,5%
      40 DCX P44 MAY__15.05_11.880__12.05__3.802_-8.080_____-4,6%
      40 DCX C44 MAY__verfallen_____12.05____772____772____________
      40 DCX C41 JUN__19.05__3.200__19.05__2.910____290______0,2%
      40 DCX C41 JUN__19.05__3.260__19.05__2.930____320______0,2%


      2. Offene Positionen
      25 DCX P44 JUN________________15.05__7.715________________
      Avatar
      schrieb am 20.05.06 19:05:32
      Beitrag Nr. 1.804 ()
      Hallo Pete,

      wünsche dir viel Glück mit deinem Daimler put:)

      Ich stecke mit einem Conti put in der gleichen Situation wie du, ich mußte ihn auch auf Juni rollen, mit minimalem Zeitwertgewinn:cry:

      Nebenbei, wie sieht es mit deiner Anmeldung für Lauffen aus?

      Grüße vom Uwe, aus dem heute grauen Nord-Württemberg:look:
      Avatar
      schrieb am 25.05.06 11:02:30
      Beitrag Nr. 1.805 ()
      Hallo geschätzte WO-ler

      Ich habe leider erst heute, euren sehr interessanten Thread gesehen.

      Ich befasse mich auch schon seit vielen Jahre mit dem Stillhalter Geschäft.

      Hauptsächlich jedoch im Devisenbereich.

      Meine bevorzugte Basis ist die "Short-Strangel-Strategie", natürlich nur in den sehr liquiden Hauptwährungsmärkten.

      Ich habe damit seit über 10 Jahren respektable Wertsteigerungen erzielt.

      Besteht in diesem Thread auch Interesse in dieser Richtung etwas an der Diskussion beizusteuern.

      Würde mich über Antworten sehr freuen.

      Freundliche Grüsse
      scampxx
      Avatar
      schrieb am 25.05.06 19:44:14
      Beitrag Nr. 1.806 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.789.831 von scampxx am 25.05.06 11:02:30Hallo scampxx :)

      ich glaube mit Devisen beschäftigen sich hier nur sehr wenige. Aber das macht nichts.

      Am besten du stellst deine Strategie hier mal in kurzen Worten vor und berichtest über die Vor- und Nachteile. Wenn deine Strategie ein gutes Chance-Risiko-Profil aufweist, wird es bestimmt Interessenten geben.

      Gruß vom Uwe, der bisher hauptsächlich mit Aktien-Optionen gearbeitet hat und sich aktuell für ODAX credit-spreads interessiert.
      Avatar
      schrieb am 25.05.06 21:43:49
      Beitrag Nr. 1.807 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.799.897 von Freudenspender am 25.05.06 19:44:14Besten Dank für die freundliche Antwort!

      Ich habe gesehen, dass sich das Hauptmerkmal in diesem Thread im Aktienbereich bewegt.
      Ich finde jedoch, die Devisen-Strategien eignen sich auch als wertvolle Ergänzung zum Aktienbereich.

      Gehandelt wird nur in den sehr liquiden Hauptwährungsmärkten auf der Basis der seit rund 30 Jahren bewährten *Short-Strangel-Strategie*. Wie ja bekannt werden ausschliesslich Optionen (Calls und Puts gleichzeitig) geschrieben. Die Positionen werden immer gleichzeitig geöffnet und auch wieder gleichzeitig geschlossen. Meine eigene Erfahrung im Optionsgeschäft hat mir aufgezeigt, dass langfristig die Käufer von Optionen im Durchschnitt zu den Verlieren gehören. Demnach ist die Chance für die Verkäufer von Optionen wesentlich günstiger und realistischer. Ein weiterer Vorteil sehe ich darin, dass bei dieser Strategie nicht in eine Marktrichtung spekuliert werden muss, sondern dass lediglich eine Bandbreite abgedeckt wird, um gleichzeitig den Zeitwertrückgang zu nutzen. Damit werden die Risiken erheblich verringert! (Verglichen mit z.B. Kauf/Verkaufs Signal oder Daytrading Programmen)

      Diese Kombination ergibt für den Investor ein sehr attraktives Risiko-Ertragsverhältnis

      Es wurde mit dieser Strategie bereits seit über 10 Jahren regelmässig, überdurchnittliche Renditen erzielt.

      Es gäbe natürlich noch vieles zu kommunizieren.
      Falls jemand noch weitere Infos wünscht, kann ich die gerne weitergeben.

      Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

      Grüsse
      scampxx
      Avatar
      schrieb am 26.05.06 09:43:04
      Beitrag Nr. 1.808 ()
      Hallo scampxx :)

      Ja, was deine Einschätzung über das Chance-Risiko-Profil von strangles angeht, kann ich dir nur beipflichten. Alle Statistiken die ich zu diesem Thema kenne sprechen eine eindeutige Sprache: langfristig schneidet der Stillhalter besser ab als der Optionskäufer. Das hat übrigens schon der alte Kostolany gesagt.

      Worin siehst du jetzt aber den konkreten Vorteil in Währungen anstatt in Aktien oder einem Index stillzuhalten?

      Sind die Prämien im Vergleich zur Volatilität günstiger?

      Wo werden die Optionen gehandelt und wie heißen sie?

      Wie hoch sind die Gebühren?

      Wie sieht deine performance in der letzten Zeit aus?

      Fragen über Fragen. Vielleicht hättest du Lust einige davon zu beantworten?

      Zum Thema Stillhalterei allgemein gibt es übrigens auch noch einen thread von mir, vielleicht hast du Lust dort auch mal reinzuschauen: Thread: Stillhaltergeschäfte mit DAX-Werten: Langzeitthread
      Avatar
      schrieb am 26.05.06 09:44:54
      Beitrag Nr. 1.809 ()
      @ scampxx

      Das klingt hochinteressant.
      Kannst du mal ein Beispiel geben mit Gebuehren.
      Welcher Broker eignet sich fuer Devisen Stillhalte geschaefte am besten ?
      Avatar
      schrieb am 27.05.06 20:09:26
      Beitrag Nr. 1.810 ()
      Hallo scampxx,

      klingt sehr interessant.

      Was mich interessiert ist, ob Du eine feste Regel hast, nach der Du handelst, z.B. Close beider Positionen bei welchen Kriterien?

      Welche Laufzeiten verschreibst Du?
      Betreibst Du ein Risikomanagement?

      Fragen über Fragen.

      Schön wäre es, wenn Du einige konkrete Beispiele geben könntest.
      Noch besser wäre es, wenn wir uns z.B. bei einem Stammtisch treffen könnten. Es gibt regelmässige Stammtische in NRW, HH und ab und zu in Berlin.

      Allzeit erfolgreiches Stillhalten,
      Pete
      Avatar
      schrieb am 28.05.06 11:17:49
      Beitrag Nr. 1.811 ()
      Hallo Uwe,

      was sind denn Deine Erwartungen beim Schreiben eines ODAX Credit Spread ?
      Habe mich mit der Materie bisher nur am Rande beschäftigt.
      Aber für Anregungen ist man ja dankbar ...

      Ansonsten Grüße an die Gemahlin sowie den Nachwuchs !

      Torsten
      Avatar
      schrieb am 28.05.06 11:53:59
      Beitrag Nr. 1.812 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.804.814 von Freudenspender am 26.05.06 09:43:04Schönen Sonntag User Freudenspender

      Besten Dank für Deine interessanten Fragen.

      Selbstverständlich habe gerne Lust diese zu beantworten.

      Grundsätzlich möchte ich die zugrunde liegenden Instrumente (Aktien / Devisen) nicht gegeneinander aufwiegen. Ich denke mit beiden, kann man beim richtigen Einsatz der Strategie lukrative Erträge erzielen, es kommt da wahrscheinlich auf jeden persönlich an. Mir z.B. liegt in diesem Bereich, das Devisengeschäft etwas näher als das Aktiengeschäft. Ich sehe es aber generell, für den Anleger auch als Ergänzung.

      Vielleicht zuerst wo gehandelt wird:

      Es handelt sich um ein Managed Account, bei dem hauptsächlich standardisierte Devisenoptionen, welche an der IMM (International Money Market) am CME (Chicago Mercantile Exchange) in Chicago gehandelt werden. Die CME hat mit dem Interbanken Forex-Handel keine direkten Zusammenhang, da der den Optionen zugrunde liegende Basiswert der Devisen-Termin-Kontrakt (Futures) ist. Die CME ist die grösste Futures & Options-Börse in den USA sowie die zweitgrösste weltweit und internationaler Handelsplatz für Futures/Options auf Zinssätze, Devisen, Aktienindizes und Waren.

      Die bewährte *Short-Strangle-Strategie* wird ja schon seit rund 30 Jahren angewendet.
      (Obwohl ja in der Theorie diese Strategie eigentlich die unattraktivste ist! Unlimitiertes Verlustpotenzial gegenüber limitiertem Ertrag!)

      Bei professioneller Umsetzung wurde jedoch seit über 10 Jahren eine, meiner Auffassung nach, regelmässige und überdurchschnittliche Wertsteigerung generiert bei günstigem Ertrags / Risikoprofil! Entscheidend für die Risikominimierung sehe ich auch, dass immer beide Seiten geöffnet wie aber auch geschlossen werden.

      Das Kapital wird bei Kto. Eröffnung zu ca. 90% in T-Bills angelegt. Diese werden vom IMM als Margin akzeptiert. Somit ist das Kapital auf US$ Basis immer bestens verzinst. Das Kapital ist somit jederzeit kurzfristig verfügbar, d.h. ich bin damit nicht langfristig gebunden.

      Die Handelszeiten sind sehr lang und die Hauptdevisen-Märkte sind immer liquid.

      Bei den Prämien hängt es natürlich von der Volatilität des Marktes ab.

      Die Gebühren bestimmt die ausführende Bank/Broker.

      Wie Du gesagt hast, es gäbe natürlich noch vieles zu besprechen. Ich hoffe ich konnte fürs Erste ein paar Fragen beantworten.

      Wie sieht es mit Deinen Erfahrungen aus? Ich bin auch immer offen für Neues.

      Würde mich über Antworten sehr freuen.

      Grüsse
      scampxx
      Avatar
      schrieb am 28.05.06 12:13:07
      Beitrag Nr. 1.813 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.843.831 von scampxx am 28.05.06 11:53:59Hallo Scampxx

      Wie lange sind denn die Handelszeiten und was sind die Hauptdevisen-Märkte ?

      -ML
      Avatar
      schrieb am 28.05.06 12:27:19
      Beitrag Nr. 1.814 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.844.424 von MissLINUX am 28.05.06 12:13:07Danke für die Antwort.

      Mit den Haupt-Devisenmärktenm meinte ich, Märkte mit jederzeit liquidem Handelsvolumen.
      Also keine Exoten-Devisen.

      Die Handelszeiten sehen Sie am einfachsten unter dem Link:

      http://www.cme.com/trading/res/cch/tradehours3497.html

      Schönen Sonntag.

      Grüsse
      scampxx
      Avatar
      schrieb am 28.05.06 14:11:02
      Beitrag Nr. 1.815 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.838.565 von Pete the Rabbit am 27.05.06 20:09:26Hallo Pete the Rabbit

      Danke für die Fragen.

      Alle eingegangenen Positionen sind das Resultat einer Kombination von fundamentaler und technischer Marktanalyse und natürlich spielt auch die langjährige Erfahrung eine Rolle. Generell werden immer beide Seiten geöffnet wie auch geschlossen.

      Meistens werden Laufzeiten von 1-3 Monaten gewählt.

      In der Tat gäbe es noch sehr viel zu diskutieren.

      Danke für die Einladung an einen Stammtisch.
      Ich wohne in der Schweiz in Zürich, dass ist leider nicht gerade um die Ecke.
      Sollten Sie jedoch zufälligerweise einmal in Zürich sein, würde ich Sie gerne auf einen Gedankenaustausch einladen.

      Grüsse und angenehmen Sonntag
      scampxx
      Avatar
      schrieb am 29.05.06 09:44:24
      Beitrag Nr. 1.816 ()
      Hallo scampxx

      Danke für die Einladung nach Zürich. Bei mir könnte sich das durchaus mal ergeben. Ich wohne ca. 40 km nördlich von Stuttgart. In den letzten drei Jahren war ich zwei mal in der Schweiz. Da ich immer am Gedankenaustausch mit anderen Stillhaltern interessiert bin: ich hätte Interesse.

      Übrigens bin ich dieses Jahr Organisator des 50-er Jahrestreffen in Lauffen a.N. am ersten Septemberwochenende. Wir erwarten dieses Jahr über 20 Teilnehmer, für einen Züricher wären das ca. 3 Fahrtstunden oder 30 Flugminuten Zürich-Stuttgart......Interesse?

      Näheres auch im thread „6. Jahrestreffen..“. Ich freue mich über jeden Stillhalter, vielleicht kann sich auch noch Pete entscheiden zu kommen, den ich schon zwei mal persönlich treffen durfte.

      Nun aber zum Thema. Danke zunächst einmal für deine bisherigen ausführlichen Antworten. Wenn ich die Sache richtig sehe wäre für den Handel in Chicago ein Konto bei einem amerikanischen online-broker optimal. Richtig?

      Interessant wäre für mich ein aktuelles Beispiel an dem ich erkennen kann, wie weit die durch den short-put und gleichzeitig verschriebenen short-call definierte Bandbreite eines strangles sein muß, um z.B. auf eine monatliche Bruttorendite (vor Gebührenabzug) von z.B. 2% zu kommen.

      Mit den meist gehandelsten Währungen sind wahrscheinlich US-Dollar, Euro und Yen gemeint, richtig?

      Wäre es eventuell ein Vorteil der Währungs – Stillhalterei, dass wir es mit stabileren Trends als bei Aktien zu tun haben, wo häufige Unternehmensmeldungen und Quartalsergebnisse für mehr Volatilität sorgen können?

      @torstelino: Hallo Torsten :) vielen Dank für deine Grüße, auch von uns Grüße an deine Frau :) . Credit spreads haben zwei Vorteile. Dein maximal möglicher Verlust ist definiert und du brauchst durch das hedging mit der long – Position weniger margin und kannst dadurch relativ mehr Prämie einnehmen. Vielleicht mache ich zu diesem Thema mal einen eigenen thread auf. Ich habe momentan nur leider sehr wenig Zeit :cry: ..... Vielleicht im Sommer....

      Viele Grüße an alle Leser vom

      Uwe
      Avatar
      schrieb am 30.05.06 02:13:02
      Beitrag Nr. 1.817 ()
      @ scampxx

      Kannst du uns ein aktuelles Beispiel mit Gebuehren geben.

      Ich finde aktuell z.B. den CAD/USD interessant und wuerde auf einen
      gleichbleibenden oder steigenden Kanada Dollar spekulieren.

      Good Trades wuenscht derivatus
      Avatar
      schrieb am 30.05.06 16:07:29
      Beitrag Nr. 1.818 ()
      @ scampxx

      Meistens werden Laufzeiten von 1-3 Monaten gewählt.

      Meistens verschreibe ich Kontrakte maximal 1 Monat Laufzeit meistens auch kürzer. Der Zeitwertverfall im letzten Monat ist enorm.

      Es ist meines Erachtens besser 3 Kontrakte a 1 Monat zu verschreiben als einen Kontrakt a 3 Monate.

      Hier als Beispiel die aktuellen Kurse von Daimler Puts.

      Underklying 40,36 zu 40,41
      JUN P40 0,92 zu 0,96
      JUL P40 1,47 zu 1,55
      AUG P40 1,80 zu 1,89
      SEP P40 2,08 zu 2,18
      Avatar
      schrieb am 30.05.06 18:18:17
      Beitrag Nr. 1.819 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.855.355 von Freudenspender am 29.05.06 09:44:24Hallo Freudenspender

      Sorry, meine verspätete Antwort! Vielen Dank für die Einladung, der Weg ist für mich absolut kein Problem.

      Deine Antworten bezüglich Broker wie auch den geh. Währungen sind exakt wie ich es gemeint habe!

      Leider bin ich im Moment etwas im Zeitdruck.

      Ich werde aber gerne bei Gelegenheit ein paar Beispiele posten um das Ganze vielleicht etwas anschaulicher zu machen.

      Freundliche Grüsse
      scampxx
      Avatar
      schrieb am 08.06.06 22:33:39
      Beitrag Nr. 1.820 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.877.241 von scampxx am 30.05.06 18:18:17Sag mal, bist du jetzt einfach so abgetaucht ?

      Gruss an dein Katzentier ( "Scamp" ) !

      Avatar
      schrieb am 22.06.06 18:45:47
      Beitrag Nr. 1.821 ()
      Ab und an geht einer der Stillhalter auch schon mal pleite - und wird dann ganz still.
      Avatar
      schrieb am 22.06.06 19:16:03
      Beitrag Nr. 1.822 ()
      ich bin Stillhalter für Kaufoptionen auf Salzgitter-Aktien, die ich im Bestand habe.

      Ich überlege mir, damit etwas zu traden. Dazu habe ich aber noch keine zufriedenstellende Kurse gesehen.

      Außerdem sind diese Kaufoptionen sehr illiquide, d.h., es gehen nur selten Stücke um.
      Avatar
      schrieb am 23.06.06 08:54:57
      Beitrag Nr. 1.823 ()
      Hallo Hiberna,

      Ja, für das trading sind solche illiquiden Optionen nicht das richtige, auch wegen der dann entsprechend großen spreads. Sie taugen nur um eine Zusatzeinnahme aus deinem Aktienbestand zu erzeugen.

      Wenn du traden willst, dann konzentriere dich besser auf die liquidesten Optionen an der Eurex: die Dax - Index - Optionen.
      Avatar
      schrieb am 23.06.06 09:03:54
      Beitrag Nr. 1.824 ()
      wo kann ich denn die Eurex-Kurse für Aktienoptionen einsehen?

      Ich kenne für meine Salzgitter-Optionen bis jetzt nur http://www.eurexchange.com/quotes/delayed/EOTHER/SZG.html. Dort kann ich aber keine Geld- und Briefkurse finden.
      Avatar
      schrieb am 23.06.06 12:20:53
      Beitrag Nr. 1.825 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.237.496 von Hiberna am 23.06.06 09:03:54am besten bei

      www.boerse.de

      sind halt nicht real-time

      tschines
      Avatar
      schrieb am 23.06.06 12:43:03
      Beitrag Nr. 1.826 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.242.553 von Tschines am 23.06.06 12:20:53wie kann ich auf www.boerse.de Kurse von Eurex-Optionen abfragen?
      Avatar
      schrieb am 23.06.06 13:37:46
      Beitrag Nr. 1.827 ()
      @ Hiberna
      http://kurse.boerse.de/quotes.php3?text=eurex

      Salzgitter fehlt allerdings in der Liste.


      Bei welchem Broker bist du ?

      Mein Broker Interactivebrokers zeigt auch fuer Optionen Realtimekurse an. Jetzt 13.34 bei einem Salzgitter Kurs von 61.60 sehe ich fuer den Basispreis 60 folgende Kurse

      Juli 5.15 zu 5.46
      Aug 6.70 zu 7.07

      jeweils 50 Stueck - scheint der Marketmaker zu sein.

      Bei den anderen Verallsmonaten habe ich nix gesehen. Da musst du ein Quote - Request machen. Der Makler stellt dann auf Anforderung Kurse - moeglicherweise mit grossem Spread.
      Avatar
      schrieb am 23.06.06 14:12:35
      Beitrag Nr. 1.828 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.244.744 von derivatus am 23.06.06 13:37:46ich schließe meine Aktiengeschäfte über die Commerzbank ab.

      Über den von Dir genannten Link konnte ich keine Eurex-Kurse abfragen.
      Avatar
      schrieb am 23.06.06 16:39:13
      Beitrag Nr. 1.829 ()
      @ Hiberna

      Dann lass dir doch von deinem Berater bei der Commerzbank die Kurse geben. Bimbesverwalter am Anfang des threads hat auch uber die Commerzbank gehandelt. Der hat angerufen und sich ask und bid geben lassen.

      Wenn Du z.b. 6,50 zu 7,00 Euro als Spanne kriegst und kaufen moechtest, dann kommst du in der Regel auch zum Zuge wenn du dein limit ein wenig enger setzt z.b. 6,90. Ein paar Sekunden warten und wenn du dann keine Ausfuerhung kriegst den Auftrag zum Marktpreis aufgeben, damit dir der Kurs nicht davon rennt.
      Avatar
      schrieb am 05.07.06 08:38:24
      Beitrag Nr. 1.830 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.249.042 von derivatus am 23.06.06 16:39:13Werte Mitstreiter,

      SPs auf Thyssen geschrieben, Basis 27, Juli, Aktienrückkauf,Stahlboom + M&A in der Branche sind ein guter Nährboden für weiter steigende Kurse.
      Ev. ist pyamidisieren angesagt.

      Gruß

      Maximilian
      Avatar
      schrieb am 16.07.06 20:58:45
      Beitrag Nr. 1.831 ()
      Ich habe an der Eurex als Stillhalter Praemien erhalten. Weiss jemand, wie ich diese Praemien versteuern muss?

      Ich moechte gerne wissen, bei welcher Einkunftsart in welchem Formular diese Praemien eingetragen werden muessen.
      Avatar
      schrieb am 17.07.06 13:22:33
      Beitrag Nr. 1.832 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.627.619 von Hiberna am 16.07.06 20:58:45Hallo Hiberna,

      Prämieneinnahmen aus Stillhaltergeschäften werden in der Anlage "Sonstige Einkünfte" (SO) eingetragen. Dort gibt es seit einem Jahr eine separate Zeile "Einnahmen aus Stillhaltergeschäften" - (Zeile 4).

      Verluste, bzw. Aufwendungen für Rückkäufe und Gebühren können gegengerechnet werden, ggf. auf separater Anlage aufschlüsseln.

      Gruß vom Uwe
      Avatar
      schrieb am 17.07.06 19:10:29
      Beitrag Nr. 1.833 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.642.731 von Freudenspender am 17.07.06 13:22:33vielen Dank fuer Deine Antwort.
      Avatar
      schrieb am 25.09.06 09:29:36
      Beitrag Nr. 1.834 ()
      Interessantes Thema

      Gilt für Stillhaltergeschäfte eigentlich auch die Spekulationsfrist von einem Jahr?
      Also wenn zwischen dem Verkauf der Option und der Glattstellung über ein Jahr vergangen sind?
      Avatar
      schrieb am 26.09.06 10:30:27
      Beitrag Nr. 1.835 ()
      Nein.

      Stillhaltergeschäfte sind "sonstige Einnahmen" und müssen voll versteuert werden.

      Tschines
      Avatar
      schrieb am 29.09.06 17:11:59
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 29.09.06 17:13:58
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 29.09.06 17:28:24
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 29.09.06 17:38:17
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 01.10.06 13:20:33
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 01.10.06 13:25:35
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 15.10.06 22:53:20
      Beitrag Nr. 1.842 ()
      Tschines,
      sehen wir uns im Herbst 2007 im Sauerland ?

      Alle,
      hallo zusammen, nach einer Pause von gut 3 Jahren habe ich nun
      wieder ein Depot bei IB und das Grundlagenbuch dieses threads liegt vor mir: Igor Uszczapowski.
      Vom Stillhaltern werde ich aber erstmal die Finger lassen, die glühen vom letzten mal noch :laugh:
      Habe mit vier long-put letzen Freitag begonnen und suche gerade nach dem fünften. Die Aktie steht fest: LNG

      Würde mich freuen, wenn mir die Experten hier ein paar Links nennen können, wo so Grundlagen zusammengefasst sind wie ob wann man besser OTM oder ITM kauft (ATM gibts grad nicht). Und da ich bei IB noch nicht rausgefunden habe, wie man den zukünftigen Wert von Optionen ausrechnen (zu einem Stichtag in der Zukunft) wäre mir auch ein Link zu einem Optionsscheinrechner willkommen.
      Ist alles bestimmt hier irgendwo in den über 1800 postings versteckt ...

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 16.10.06 10:30:16
      Beitrag Nr. 1.843 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.645.283 von Forticus am 15.10.06 22:53:20Forticus,
      wer ist LNG?
      Ansonsten was war mit Money Management, dann hast du die Sache im Griff.
      Wenn alles nach oben strebt und das Saisonmuster positiv ist, nicht gegen den Trend stemmen

      Good luck 4 U

      MS
      Avatar
      schrieb am 18.10.06 12:42:10
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 25.10.06 14:01:38
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 25.10.06 14:04:50
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 15.12.06 17:29:03
      Beitrag Nr. 1.847 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.843.478 von aliekber am 25.10.06 14:04:50:mad::mad:
      Avatar
      schrieb am 17.12.06 16:33:02
      Beitrag Nr. 1.848 ()
      Ob es sich lohnen könnte jetzt noch zu kaufen?
      Avatar
      schrieb am 18.12.06 14:10:51
      Beitrag Nr. 1.849 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.254.561 von Klausken am 17.12.06 16:33:02:confused:!
      Avatar
      schrieb am 19.12.06 19:38:08
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 03.01.07 10:58:51
      Beitrag Nr. 1.851 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.254.561 von Klausken am 17.12.06 16:33:02denke ich schon, bisher habe ich noch ein gutes Gefühl. Warte selber erst das erste qt 7 ab.:)
      Avatar
      schrieb am 16.01.07 23:47:06
      Beitrag Nr. 1.852 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.651.666 von logistiker-KI am 03.01.07 10:58:51eben.:mad:
      Avatar
      schrieb am 16.01.07 23:49:56
      Beitrag Nr. 1.853 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.651.666 von logistiker-KI am 03.01.07 10:58:51;)
      Avatar
      schrieb am 16.01.07 23:50:11
      Beitrag Nr. 1.854 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.651.666 von logistiker-KI am 03.01.07 10:58:51aber schönen abend.
      Avatar
      schrieb am 22.01.07 13:05:32
      Beitrag Nr. 1.855 ()
      22.01.2007 - 11:02 Uhr
      Nokia buy
      New York (aktiencheck.de AG) - Die Analysten der Citigroup stufen die Aktie von Nokia (ISIN FI0009000681/ WKN 870737) unverändert mit "buy" ein und bestätigen das Kursziel von 22 EUR.

      Werbung
      Die Notwendigkeit steigender Bruttomargen und der Rückkehr zu zweistelligen operativen Margen im zweiten Halbjahr 2007 würde darauf hindeuten, dass die Preise in der Handybranche wieder besser würden. Zwar würden auch neue Plattformen, neue Produkte, Größenvorteile, Zulieferkosten eine Rolle spielen. Um die Margen aber wieder ein größeres Stück auszuweiten, sei ein weniger aggressives Preisgefüge von Nöten.

      Während die Risiken bei den Q4-Zahlen (Mix mit niedrigen Margen) bleiben würden, stelle die Chance für eine Verringerung des Preiswettbewerbs für Nokia längerfristig eine gute Grundlage dar. Die diesbezüglichen Kommentare von Motorola würden diese Sichtweise stützen. Motorola wolle sich in Zukunft mehr auf die Gewinn- als die Volumenentwicklung konzentrieren.

      Vor diesem Hintergrund bleiben die Analysten der Citigroup bei ihrer Kaufempfehlung für die Aktie von Nokia. (22.01.2007/ac/a/a) Analyse-Datum: 22.01.2007


      Quelle: Finanzen.net
      Avatar
      schrieb am 23.01.07 14:59:52
      Beitrag Nr. 1.856 ()
      Hier ein Blick ins Xetra-Orderbuch:


      Xetra-Orderbuch NOA3 / FI0009000681 Stand: 23.01.2007 14:44
      22.01.: 09:00 | 10:00 | 11:00 | 12:00 | 13:00 | 14:00 | 15:00 | 16:00 | 17:00
      23.01.: 09:00 | 10:00 | 11:00 | 12:00 | 13:00 | 14:00 | 15:00 | 16:00 | 17:00
      Aktuell
      Stück Geld Kurs Brief Stück
      15,26 Aktien im Verkauf 929
      15,25 Aktien im Verkauf 500
      15,24 Aktien im Verkauf 26.935
      15,20 Aktien im Verkauf 2.440
      15,19 Aktien im Verkauf 3.500
      15,16 Aktien im Verkauf 2.000
      15,15 Aktien im Verkauf 500
      15,14 Aktien im Verkauf 15.358
      15,13 Aktien im Verkauf 32.912
      15,12 Aktien im Verkauf 67.261

      Quelle: http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/NOA3.aspx

      2.000 Aktien im Kauf 15,10
      77.249 Aktien im Kauf 15,09
      39.377 Aktien im Kauf 15,08
      29.878 Aktien im Kauf 15,07
      19.900 Aktien im Kauf 15,06
      3.400 Aktien im Kauf 15,05
      280 Aktien im Kauf 15,00
      310 Aktien im Kauf 14,99
      3.935 Aktien im Kauf 14,98
      200 Aktien im Kauf 14,96

      Summe Aktien im Kauf Verhältnis Summe Aktien im Verkauf
      176.529 1:0,86 152.335
      Avatar
      schrieb am 25.01.07 11:38:53
      Beitrag Nr. 1.857 ()
      geil!
      ich bin dabei

      :D
      Avatar
      schrieb am 31.01.07 14:58:09
      Beitrag Nr. 1.858 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.108.627 von vanheim am 22.01.07 13:05:32da muss man warten was sich daraus ergibt.


      gruß
      Avatar
      schrieb am 05.04.07 10:35:44
      Beitrag Nr. 1.859 ()
      Hallo Stillhalter,

      bin bei ungedeckten Daimler Calls ausgelost worden:cry:

      Wie wird denn die Ausübung eines ungedeckten Calls steuerlich behandelt?

      Mein Verständnis ist ein Gewinn aus Stillhalterei und ein Verlust aus dem Verkauf von Aktien. Der Verlust ist nur gegen Gewinne aus Aktienverkäufen anrechenbar und nicht gegen den Verlust der Stillhalterei.

      Stimmt das so?
      Avatar
      schrieb am 05.04.07 11:58:55
      Beitrag Nr. 1.860 ()
      Hi Pete,

      richtig erkannt.

      Aktienkauf und -verkauf ist ein privates Veräußerungsgeschäft nach § 23 und damit halber Steuersatz.

      Die Prämie mußt du nach § 22, "sonstige Einkünfte" zum normalen Satz versteuern.

      Tschines
      Avatar
      schrieb am 05.04.07 19:57:43
      Beitrag Nr. 1.861 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.672.870 von Pete the Rabbit am 05.04.07 10:35:44Das wird teuer. Die Dividende musst du dem Ausübenden nämlich ebenfalls erstatten. Außerdem ist DCX nachbörslich wegen Gerüchten, dass Kerkorian Chrysler haben will, stark gestiegen. Ich hoffe, du hast eindeckt.
      Avatar
      schrieb am 05.04.07 21:50:14
      Beitrag Nr. 1.862 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.682.819 von Thoughtbreaker am 05.04.07 19:57:43@Thoughtbreaker

      also ich bin am 2. und 3. ausgelost worden. Am 3. und 4. habe ich mich eingedeckt. Wieso sollte ich denn die Dividende zahlen?
      Avatar
      schrieb am 06.04.07 00:44:14
      Beitrag Nr. 1.863 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.684.241 von Pete the Rabbit am 05.04.07 21:50:14Dein Posting datiert vom 05.04. also ging ich davon aus, dass du auch an diesem Tag erst von der Auslosung erfahren hast.
      Avatar
      schrieb am 08.04.07 10:48:24
      Beitrag Nr. 1.864 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.674.496 von Tschines am 05.04.07 11:58:55Manchmal wünsche ich mir in Österreich zu wohnen, da muss man nur Aktienkauf-,verkauf nur freiwillig versteuern.
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 19:25:59
      Beitrag Nr. 1.865 ()
      Das klingt gut!
      Oder?
      Besonders, wenn man... sowohl Nokia, als auch Siemens im Depot hat!!! :):):)

      09.04.2007 13:18:51 (dpa-AFX) Nokia Siemens Networks vom ersten Tag an profitabel

      FRANKFURT (dpa-AFX) - Das neue Gemeinschaftsunternehmen von Siemens und Nokia ist vom ersten Tag an profitabel. 'Wir wollen nach zwölf Monaten eine zweistellige operative Marge vor Restrukturierungskosten erreichen', sagte der Chef von Nokia Siemens Networks Simon Beresford-Wylie der 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' (Samstagausgabe). Die Kunden seien treu geblieben, 'auch wenn Wettbewerber in der Zeit des Zusammengehens an jede Tür geklopft und über uns gelästert haben.'

      Nach dem Zusammenschluss habe Nokia Siemens größere Marktchancen. 'Es gibt meiner Ansicht nach kein Unternehmen in der Branche, das eine so breite Produktpalette hat wie wir', sagte Beresford-Wylie. Für China zeigte sich der Firmenchef zuversichtlich. 'Wir glauben, dass wir eine gute Ausgangsposition für die Aufträge in China haben.'

      Auch vor dem Zusammenschluss seien beide Unternehmen dort schon gut aufgestellt gewesen.

      /he
      Avatar
      schrieb am 15.04.07 19:57:12
      Beitrag Nr. 1.866 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.730.413 von Mariela am 09.04.07 19:25:59Ich hab nur mehr Siemens Aktien, als Nokia im Depot. Wobei ich auch nicht abgeneigt bin, mein Nokia Bestand aufzustocken.
      • 1
      • 4
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,30
      -0,25
      +1,08
      +0,18
      -0,20
      +0,37
      +3,28
      +1,14
      +0,70
      +0,37

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      233
      108
      97
      87
      62
      38
      36
      36
      33
      32
      optionen schreiben - stillhaltergeschäfte