checkAd

    metabox-split aus HV (an Porter) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.07.99 17:46:20 von
    neuester Beitrag 05.07.99 03:12:48 von
    Beiträge: 3
    ID: 27.305
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 341
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.07.99 17:46:20
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi Porter,
      als ich gestern Post von Consors bekam, wurde mir ganz anders.

      Mal für den Laien. Was hat dieser Split auf sich? Das dreifache der Aktien - o.k., kapiert - aber warum
      splitte ich vor dem going-public? Der Ausgabepreis bleibt doch bei mind.40E - oder welche Abhängigkeit hat das für die Altaktionäre?

      Bin bei Metabox jetzt seit 97 drin - und war bisher eigentlich ziemlich skeptisch - die Story läuft nämlich zu sehr nach Plan...

      Kurzes reply wäre net...
      Avatar
      schrieb am 04.07.99 22:40:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Gast,

      als Metabox-Aktionär hast Du diesmal die Chance, an einem relativ normalem Verfahren teilzunehmen, von dem sonst nur VC-Gesellschaften und Vorstand profitieren, die frühzeitig in Pre-IPOs investieren.

      a) Durch den Splitt wird die Aktie optisch günstiger. Eine Metabox zu 45 Euro verkauft sich halt einfacher als eine "alte" Metabox zu 135 Euro.

      b) Zugleich bestand durch den Splitt die Möglichkeit den Nennwert auf Euro umzustellen (was im Moment viele Gesellschaften machen).

      b) Für uns Altaktionäre bedeutet dies, daß im Vergleich zu den Metabox-Kursen im letzten Monat (so um die 40 Euro bei AHAG) sich der Kurs durch das Going Public verdreifacht bis vervierfacht. Für die Altaktionäre zählt im Grunde genommen nur der tatsächliche Gewinn zum Einsatz (und der ist mittlerweile gar nicht so schlecht). Interessant ist schon, wieviel metabox dadurch, daß sie nun für eine breite Öffentlichkeit zugänglich am NM zu handeln ist, an Wert gewonnen hat.

      c) Man darf natürlich nicht übersehen, das die "alten"Aktien durch den Lock-up für sechs Monate gesperrt sind. Dies würde einen Preisabschlag rechtfertigen. Sieht man z.B. daran wieviel Put-OS (soweit es diese gibt) auf NM-Aktien kosten (Bsp. Consors).

      d) Deine Skepsis habe ich übrigens auch immer geteilt (wahrscheinlich auch weil die PR über all die Monate nicht so doll war), bin aber inzwischen schon von der Idee überzeugt. Metabox ist halt eine Top oder Flop-Aktie mit relativ guten Chancen. Die Einstandskurse von 1997 werden wir aber wohl nicht mehr sehen.

      e) Sind wir doch froh, daß alles nach Plan läuft, dann steht die Aktie im Dezember bei 200 Euro (nach Splitt).

      Hoffe alle Fragen beantwortet zu haben

      M.P.
      Avatar
      schrieb am 05.07.99 03:12:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi Porter,
      danke für die eindeutigen Statements !!

      Ich hatte mir jetzt die Berichte von der HV auf der Metabox-Homepage nochmals angesehen und wenn man zwischen den Zeilen lesen kann, so war das mit der Umstellung auf 1Euro-Aktie und dem damit verbundenen Split sicherlich zu erkennen - von mir jedoch nicht erwartet.

      Bei der AHAG stieg der Wert ja kontinuierlich an - bis zum High auf 54 Euro (Basis die 3E-Aktie). Da bin ich kurzzeitig ja schonmal ins Grübeln gekommen - ob verkaufen oder nicht. Aber spätestens nach der Bekanntgabe des Going Publics wurde die Luft wieder besser!!!

      Die 6-monatige Sperrfrist ist klar und nachvollziehbar. Aber das Risiko minimiert sich - auch wenn der Wert Anfang 2000 nicht mehr auf den Graumarktkusen (siehe Schnigge) stehen möge - man darf nämlich nicht die Konkurrenz der Metabox-Idee vergessen...

      Merci nochmals.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      metabox-split aus HV (an Porter)