checkAd

    Bitte gebt mir Eure Meinungen! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.12.00 00:55:25 von
    neuester Beitrag 23.12.00 16:35:20 von
    Beiträge: 2
    ID: 318.454
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 531
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 00:55:25
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo! Ich habe seit 1998 meinen Zivi-Sold in Aktien investiert. Zunächst hatte ich überhaupt keine Ahnung (ich stünde jetzt besser dar, wenn es dabei geblieben wäre) und habe einfach Aktien von Firmen, die ich kannte gekauft, i.e. Siemens, Nokia, Daimler, Bayer, Mannesmann und Deutsche Bank.
      Nun gut, 1999 war ein Super Börsenjahr, an dessen Ende ich mit ca. 25000 DM darstand. Als dann noch diese Übernahmegeschichte Mannesmannn-Vodafone stattfand, war ich völlig happy, wurde dann allerdings euphorisch und suchte das große Geld: Ich ging ziellos in Nemax-Werte, die mir irgendwo empfohlen worden waren. Das ging sogar bis März sehr gut (ich war auf meinem Peak bei 40000 DM), dann kam Infineon auf den Markt, was den ersten Dämpfer darstellte. Ich habe dann weiter hin und hergeschichtet, teilweise auf Empfehlungen dieses Boards hörend, das hat aber eher noch meine Verluste erhöht (ich dachte, ich wäre ein ganz Schlauer, weil ich immer aufs KGV geschaut habe, ich hatte jetzt ja die Riesenahnung!). Nun gut, einige meiner Werte haben sich doch ganz gut gehalten, Ende September war ich dann noch bei 32000 DM, zumal mir mit Astropower ein Glücksgriff gelang.
      Dummerweise war ich zu träge, die Aktie einen Tag vor der Veröffentlichung der Quartalszahlen zu verkaufen, so daß ich viele kalkulatorische Verluste einstecken mußte. Glücklicherweise habe ich dann endlich die Notwendigkeit von Stop-Loss erkannt, so daß mein gesamter ehemaliger Nemax-Dreck (unter anderem LPKF, SER Systeme, Bechtle) rausgehauen wurden. Jetzt bin ich wieder bei ca. 25000 und kann damit wohl ganz glücklich sein, wenn ich mir diese Kursentwicklung ansehe. Aber genug des Geschwafels, hier ist mein jetziges Depot (die Verteilung schwankt recht stark, bei den vernachlässigbaren Posten ist es erwähnt)

      Da ich keine Lust mehr auf den Stress hatte, habe ich mir Fonds gekauft (mich vorher auch hier im Board informiert):

      Pictet Biotech (ca. 6000 DM)
      Philips (keine Ahnung, wieviel die noch wert sind)
      MCI (tolles KGV, aber ein Geldgrab, glaube aber nicht, daß die noch tiefer sinken können)
      Qiagen (kleiner Posten)
      Union Capital (waren zum Glück eh nur 2000 DM, jetzt 250 DM als Mahnung für die Zukunft für Trägheit bei solchen Mistaktien bleiben die im Depot, entweder gehen pleite oder steigen)
      SCM Microsystems (angeblich ein Marktführer, zum Glück auch nur kleinere Beträge vor die Hunde gegangen)
      1 Pharmafonds (Activest Bio Pharma)(kleinerer Posten)
      1 Umweltfonds (Invesco GT Focus Umwelt) (kleinerer Posten)
      ca. 4000 DM auf einem First-E Konto (eine der besten Entscheidungen, die ich finanziell in letzter Zeit getroffen habe)

      Meine Fragen an Euch:

      1. Ich habe mir Fonds unter dem Aspekt gekauft, daß ich als Student wirklich keine Zeit habe, mich mit Charttechnik, Optionsscheinen etc. zu beschäftigen. Meint Ihr, ich sollte den Rest an Aktien raushauen und ebenfalls in Fonds gehen? Ich hoffe ja immer noch auf eine Erholung zumindest für MCI und Philips.Oder soll ich alles verkaufen wegen der angeblich anstehenden Wirtschaftskrise?Gab es in der Vergangenheit auch Fonds, die auch in Zeiten einer längeren Baisse noch performen (ich hoffe ja, daß der Pictet Fonds das schafft)?
      2. Was soll ich mit den 4000 DM machen? Einerseits scheinen die Kurse ja jetzt günstig zu sein, andererseits reden ja alle von Wirtschaftskrise? (s.o.)
      3. Meint Ihr, ich sollte vielleicht noch eine andere Art von Fonds kaufen (z.B. Dachfonds, Indexfonds)? Ich bin bei der DAB, insofern böten sich ja Fonds an. Was für andere Anlageformen gibt es, bei denen das Risiko gemindert wird? (abgesehen von Festverzinslichen, halte First-E schon für ganz gut). Ich habe meine Gier mittlerweile überwunden und gebe mich auch mit geringeren Renditen zufriden, wenn ich dafür ruhig schlafen kann. Ich brauche das Geld weder dringend noch aktuell.

      Und noch ein paar Tips an Neulinge:

      Ich habe dieses Börsenjahr so einiges an Erfahrungen gemacht. Ich bin wahrhaft noch kein Profi, aber ich kann Euch nur warnen: Wenn Ihr unbedingt Euren Zivi-Sold oder so anlegen wollt, um das große Geld durch Gezocke zu machen, dann

      1. informiert Euch gut
      2. seit Euch über den Stress bewußt (ist beim ersten Mal echt doof, 3000 DM an einem Tag zu verlieren)
      3. lest Analystenmeinungen, Aktienempfehlungen in diesem Board, Behauptungen über KGVs etc. mit großer Vorsicht.

      Nach meinem heutigen Erfahrungsstand gebe ich ganz klar die Empfehlung ab: Fahrt eine solide Strategie, als Anfänger werdet ihr von den Zockerprofis zu stark verarscht.

      Und vor allem: Lasst Euch Eure Lebensqualität nicht zerstören durch Gier. Daher lege ich Euch nahe, aus meinen und anderer Leut Fehlern zu lernen.

      Danke schon mal für Eure Antworten.
      Avatar
      schrieb am 23.12.00 16:35:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo, hier ein paar Anregungen zu deinen Fragen

      Zum einen schreibst du das dir die Zeit fehlt für die Verfolgung der Börsennachrichten, Charttechnik u.s.w. hast, somit seien dir Fonds angeraten. Insodern du als Langfristanleger tätig bist fressen dich auch die Ausgabeaufschläge und Verwaltungsgebühren nicht auf.
      Also klares Statement, Aktien bei der nächsten Erholung verkaufen und in Fonds anlegen.

      Da du nicht geschrieben hast wieviel % Zinsertrag du für dein First E Konto bekommst, will ich dir als Alternative einen Geldmarktfond empfehlen, die können bis zu 5% im Jahr bringen und das sicher. So einen kleinen Cash Anteil hält man sich eh im Depot für fallende Kurse, sprich gute Nachkaufgelegenheiten.

      Zu deinem Depot - Der Biotech Fond investiert übrigens auch in Qiagen, somit hat sich das als Einzelwert mit Qiagen erledigt. Ich würde auch nicht alles in den Biotech Fond anlegen, da die Biotechnologie trotz risiker Wachstumschancen auch ein gewisses Risiko aufweist.
      Mit einem Pharma und Umweltfond bist du ebenfalls recht gut beraten, solange du die Positionen nicht erorm vergrößerst.

      Um dich besser zu strukturieren solltest du noch einen kleinen Anteil in einen Asien/Pazifik Fond anlegen, ebenso werden in den nächsten Monaten die sogenannten Small Caps, also kleinere Werte besser laufen, hier gibts ebenfalls einige Fonds.

      Hoffentlich habe ich dir ein klein wenig geholfen damit, welchen Fond von welcher Gesellschaft du nun genau nimmst das bleibt aber dir überlassen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Bitte gebt mir Eure Meinungen!