checkAd

    ATOSS und andere - Aktien fast geschenkt ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.12.00 16:24:43 von
    neuester Beitrag 12.01.01 15:00:06 von
    Beiträge: 6
    ID: 320.519
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 583
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    12,130+192,29
    0,5400+176,92
    5,0950+117,74
    174,60+20,00
    1,5000+20,00
    WertpapierKursPerf. %
    20,06-19,76
    18,96-22,61
    1,1200-31,71
    5,0500-43,73
    8,1500-46,91

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 16:24:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Leute,

      da ich an Weihnachten etwas mehr Zeit als sonst habe, möchte ich mal wieder einen meiner seltenen Threads eröffnen. Darauf gekommen bin ich durch einen Artikel in der letzten Focus-Money. Unter dem Titel: "Neuer Markt / Das grosse Fressen" wurde unter anderem eine Tabelle veröffentlicht, in der Unternehmen mit niedriger Bewertung und hohen Barbeständen aufgelistet wurden:

      Unternehmen -- KGV -- Börsenwert -- Cash -- Cash zu Börsenwert

      Atoss -- 13,4 -- 35,5 Mio -- 35,0 Mio -- 98,6 %
      Mediantis -- k.A. -- 27,0 -- 23,0 -- 85,2 %
      Valor -- 9,7 -- 60,6 -- 47,0 -- 77,6 %
      F.A.M.E. -- 7,5 -- 22,6 -- 13,3 -- 58,8 %
      Web.de -- k.A. -- 356,3 -- 187,0 -- 52,5 %
      BOV -- 38,3 -- 99,2 -- 45,0 -- 45,4 %
      Girindus -- 33,7 -- 94,8 -- 38,3 -- 40,4 %

      Wenn ich jetzt z.B. ATOSS mit 35,5 Mio Börsenwert und 35 Mio Kassenbestand betrachte, und bedenke, dass das Unternehmen seit 13 Jahren Gewinn macht, gibt es die Aktie doch praktisch geschenkt, oder ?
      D.h. die Fa. ATOSS könnte von einem fremden Aufkäufer vollständig übernommen werden aus im Unternehmen vorhanden Barbeständen. Mache ich da jetzt einen Denkfehler, oder sind die Bewertungen für einige Unternehmen am Neuen Markt tatsächlich so unrealistisch niedrig ?

      Für Beiträge dankbar

      Limit Up
      (heute und morgen mit Zeit)
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 17:08:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Du hast recht. Ich habe den Bericht auch gelesen und demnach ist die Bewertung einiger Firmen am NM wirklich sehr günstig. Mittlerweile, da die Aktie in der letzten Woche stark gestiegen ist, ist Atoss etwas mehr als 40 Mio. wert, was natürlich immer noch spott-billig ist. Was ich nicht verstehe, ist dass bei Atoss hinten im Focus Money Kursteil für 2000 ein neg. Ergebnis steht. Vielleicht erwarten die erstmals rote Zahlen.
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 17:25:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hat leider nichts zu sagen... lest mal den Auszug aus der Sachsenring-Adhoc:

      Sachsenring hält weiterhin mittelbar und unmittelbar eine reine Finanzbeteiligung an der ZMD AG von aktuell
      rd. 38%. Für den Verkauf ihrer Anteile an ZMD erhält Sachsenring einen Kaufpreis von 91,9 Mio. Euro, dies
      entspricht 160% der aktuellen Börsenkapitalisierung der Sachsenring Automobiltechnik AG am Neuen Markt.

      Trotzdem springt der Kurs nicht an, denn der Cash-Bestand nützt dem Unternehmen ja solange nichts, bis es diesen sinnvoll investiert.

      Das können aber viele nicht, weil die anschließenden Abschreibungen das Ergenis ruinieren würden (siehe Brokat).

      Übernahme ist auch nicht, denn man würde ja nicht alle Aktien zum aktuellen Kurs bekommen.

      Also Fazit: Cashbestand hat nichts zu sagen.

      Euer Tradingmonster.
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 17:37:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      Das KGV von Atoss ist eher Wunschdenken. Eine schwarze Null wäre wohl schon ein Erfolg im laufenden Geschäftsjahr.
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 21:42:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      Liebes Tradingmonster,
      der Cashbestand einer Firma hat also nicht zu sagen.

      Das ist ja wohl nicht richtig, denn:

      Die Marktkapitalisierung drückt den Wert des
      Unternehmens am Markt aus! Ist doch wohl klar, oder?

      Der cash Bestand drückt nur die zur Verfügung
      stehenden Barmittel aus! Hat also nichts mit
      irgendwelchen Abschreibungen zu tun!

      Wenn also allein die Position im Umlaufvermögen
      "Zahlungsmittel" > als die derzeitige Marktkapitali-
      sierung ist, dann ist das Unternehmen unterbewertet!

      Das Anlagevermögen und auch den unbedeutenden Rest
      des Umlaufvermögens wie Forderungen, Vorräte, Wertpapiere
      bekommt ein Übernehmer dann geschenkt. Klar?!

      Das ist die eine Seite!
      Auf der anderen Seite sind selbstverständlich die Verbindlichkeiten zu beachten!
      Übersteigen diese nämlich die Summe der Aktiva, liegt eine
      Überschuldung des Unternehmens vor. Dies ist selbst
      dann möglich, wenn der Zahlungsmittelbestand > ist als
      die Marktkapitalisierung.

      Ich habe keine Ahnung von atoss, bin nicht investiert und
      kenne auch das Zahlenmaterial nicht.

      Ich wollte nur ein paar Gedanken zum Zusammenhang
      Marktkapitalisierung und Zahlungsmittelbestand los-
      werden.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 15:00:06
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi Leute,

      weiss jemand den Termin für die Bekanntgabe der Zahlen ?

      MfG

      Limit Up


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,61
      +3,48
      -0,27
      +0,37
      +10,06
      -0,32
      +1,89
      -2,47
      +6,18
      +0,81

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      217
      90
      77
      60
      50
      36
      34
      31
      27
      25
      ATOSS und andere - Aktien fast geschenkt !