checkAd

    biotech - logistik - UMWELT (?) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.02.01 14:57:29 von
    neuester Beitrag 01.03.01 17:12:34 von
    Beiträge: 11
    ID: 347.816
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 521
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 14:57:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      die marktverfassung ist seit wochen mehr als mies. trotzdem gibt es immer wieder branchen, die bedeutend besser als der gesamtmarkt performen.

      welche vorraussetzungen braucht eine branche?

      1. visionen, perspektive, phantasie = "story"
      2. ein halbes dutzend gelisteter branchentitel
      3. etwas, das sie markant von den anderen branchen unterscheidet, z.B. relative unabhängikeit von der konjunktur



      die umweltbranche bietet

      - eine reichhaltige auswahlmöglichkeit und u.a. auch dadurch können viele investoren partizipieren und einen trend entstehen lassen
      - sichere zukunft durch fundamentale gründe, probleme wie z.B. kurzfristige schieflage der konjunktur treffen die umweltunternehmen kaum
      - die wachstumskurve steht erst am anfang



      voran erkennt man den trend frühzeitig? DARUM GEHT ES!


      - werte werden bekannt, banken analysieren und börsenzeitschriften berichten
      - aus einer nische wird ein interessantes thema für alle
      - charts sehen hervorragend aus
      - medien berichten wiederholt und viele "normalanleger" werden geworben, die fondsvolumina steigen weit überdurchschnittlich


      was passiert dann?

      im laufe mehrere monate wird aus dem trend ein hype, die werte haben jetzt irrationale bewertunge. der zeitpunkt zum absprung ist da.

      anmerkung:

      logistiker hatten kgv´s im hohen dreistelligen bereich, biotechs stiegen enorm, obwohl das kgv -falls vorhanden- astronomisch hoch war.

      +++umweltwerte haben (noch!) KGV´s im bereich 20-40++++++



      mein fazit:

      fehler kann jeder machen. wichtig ist es aus diesen zu lernen! einem trend nur zuzuschauen ist ein schwerwiegender fehler, besonders bei diesem marktumfeld. ich kann jedem nur raten, sich die werte umfassend anzusehen und erst danach -anhand des charts- eine günstige einstiegchance zu suchen.
      der startschuss ist längst gefallen, der große irrationale hype steht aber noch aus. dieser wird die kurse nochmal um 50-200% steigen lassen. immer die charts im auge behalten und sich nicht in die werte verlieben, bei kursverdopplung unbedingt teilverkäufe realisieren!




      viel spass, diese branche hat noch viel vor! :)
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 15:08:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      wir fragen uns - IN WElCHE PHASEN KANN MAN DEN TREND UNTERTEILEN?





      phase 1 - aktie dümpelt vor sich hin (bis 20euro)

      phase 2 - chart zeigt konstant, aber noch ruhig nach oben

      phase 3 - mit durchbruch der 60euro befinden wir uns in einem hype, der die kurse nahezu verdoppelt

      phase 4 - konsolidierung, "die luft ist raus"


      die umweltbranche befindet sich seit wenigen wochen in phase 2... :)
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 15:40:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      Sehe ich auch so, wobei ich einfügen würde, daß wir uns gerade am Beginn der Phase 2 befinden.
      Das KGV (2002) entspricht geade mal einem Bruchteil des Umsatz-und Gewinnwachstums.
      Am Ende von Phase zwei haben sich KGV und Gewinnwachstum angenähert.

      Erst dann (Phase 3) kommt die Phantasie in`s Spiel, warum die Aktien eigentlich höher bewertet werden müssten als das durchschnittliche Gewinnwachstum.

      Und in Phase 4 müssen wir u. a. auf die Bildzeitung achten, die dann erste Kauf-Empfehlungen ausspricht.

      Gruß
      KMS
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 19:17:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      @conquer,


      befinden wir uns Deiner Meinung nach bei PNE noch in Phase 2 oder schon in 3?

      Gruss


      sd
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 19:43:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      Sehe ich auch so. Dafür spricht auch die relativ geringe Anzahl an Postings hier an Board. Umweltkontor, meiner Meinung nach besser als Plambeck, oder Wedeco scheint im Moment hauptsächlich für Fonds interessant zu sein.
      Gut so.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1925EUR +3,22 %
      InnoCans LPT-Therapie als Opioid-Alternative?! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 19:46:03
      Beitrag Nr. 6 ()
      @sleepingdemon

      die börse neigt zu übertreibungen. im moment wird fleißig aufgesammelt, der chart bildet keine fahnenstange (!) und der RSI bleibt über immer über 50, die aktie gerät also nie ernsthaft unter druck...



      der uptrend ist nun wirklich nicht alzu steil, hier kann man mit einem kauflimit bei 28euro bestimmt noch zum zuge kommen.

      fondsmanager müssen schrittweise positionen aufbauen, auf einen schlag geht das nicht. deswegen bildet sich ja auch der up-trend!

      die übertreibungsphase wird noch viele wochen, vielleicht sogar monate (?) auf sich warten lassen. erst wenn wirtschaftssendungen im TV, magazine wie "focus" oder "stern", usw die umweltbranche als besonders lobenswert darstellen (genau wie in den letzten monaten bei den biotechs), erst dann (!) ist die zeit zum ausstieg gekommen.

      die fonds, die sich jetzt eindecken, werden noch einiges an "kurspflege" hinbekommen, d.h. ganz direkt durch stüzungskäufe an der börse oder indirekt durch bankanalysen, berichte in den medien usw.

      die übertreibungsphase ist u.a. auch dadurch gekennzeichnet, dass vermehrt neuemissionen der branche an den markt kommen und beurteilungen à la "KGV zählt bei den ökowerten nicht, bei DER phantasie..." auftauchen.


      mein rat: nichts überstürzen! immer 50cents über der trendlinie ein kauflimit legen und dann GEWINNE LAUFEN LASSEN solange der trend INTAKT ist. geht es nach einem markanten doppeltop 20% unter gr. umsätzen nach unten - verkaufen! dann ist phase4 angebrochen, ein wochenlangen "seitwärts-abwärts-trauerspiel"


      mfg


      conquer

      :)
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 00:12:20
      Beitrag Nr. 7 ()
      @conquer,

      verbindlichen Dank für Deine ausführliche und kompetente Meinung!

      Darf ich noch eine Zusatzfrage stellen ?

      Wie siehst Du die Tendenz von PNE2 unter dem Aspekt einer möglichen Konsolidierung des NM insgesamt? Bisher hat sich der Wert ja fast kontraer zur Entwicklung des NM verhalten(warum auch immer). Unterstellt, der NM habe seinen Boden nun gefunden und es entwickele sich ein stabiler Aufwärtstrend - wird dies den Kurs zusätzlich stützen oder wird es zu einer Flucht (Gewinnnmitnahmen) aus dem "sicheren Hafen PNE" komen, um scheinbar bessere Chancen jedenfalls kurz- bis mittelfristig wahrzunehmen? Anders ausgedrückt: Dominiert bei PNE wirklich das Vertrauen der Anleger in die Leistungen des Unternehmens oder die nur relative Stabilität angesichts der Masse Schrott im Umfeld des Neuen Marktes?

      Ich weiss nicht, ob meine Frage überhaupt beantwortbar ist - für Deine Meinung ware ich ich jedenfalls dankbar.

      thx, dein unsicherer

      sd
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 01:40:00
      Beitrag Nr. 8 ()
      @sleepingdemon

      schwierige frage, aber ich versuch mal meine meinung abzugeben. eins vorneweg: der nemax ist die falsche benchmark für konservativere werte (bzw. die umweltbranche)!

      bei technischen erholungen (bear-market-rallys) wird plambeck klar underperformen, die schnellen 50% einer adva,pandatel oder intershop sind hier nicht drin! ist auch gut so, denn dies funktioniert meistens nur mit werte, die zuvor total ausgebombt wurden.

      plambeck wird auch underperformen, wenn sie die lage der tech-märkte fundamental grundlegend (!) ändert. einen zustand des "unbregrenzten wachstums" wie anfang 2000 schließe ich aber mal als sehr unrealitisch aus, für das nächste halbe jahr!

      eine weitere klare outperformance ergibt sich bei einer anhaltenen baisse und auch in einer längeren seitwärtsbewegung (2000-3000). plambeck ist in der tat der "sichere hafen" und abgekoppelt vom alptraum der einbrechenden US-konjunktur. darüberhinaus gibt es aber auch eine menge ganz handfester fundamentalen gründe(!), in umweltaktien zu investieren, sie werden ihren weg gehen, konstant und nicht so schwankungsfreudig wie die meisten tech-stocks. auch wenn man an einen steigenden markt glaubt, sollte man konservative titel weiterhin im depot haben. wer sein ganzes depot mit B2B und glasfaseraktie zupackt, kann damit böse überraschungen erleben...


      am sinnvollsten scheint mir, nicht alles auf eine karte zu setzen. ich decke in meinem depot auch andere vielversprechende branchen ab, z.B. telematik (comroad) oder embeddeb computers (jumptec). zusammen mit einer beimischung von umweltaktien erzielt man so eine konstante outperformance des marktes, egal in welche richtung er geht.


      anleger am neuen markt lassen oft eine übergeordnete strategie vermissen. viele setzen nur auf B2B, biotech´s usw. viel zu einseitig!


      ein vernünftiges depot sieht mM nach so aus:

      plambeck (umwelt)
      singulus (optische speicher)
      bb biotech (biotech)
      jumptec (embedded computers)
      AT&S (mobilfunk)
      internationalmedia (medien)
      systematics (IT-service)
      comroad (telematik)
      ce consumer (halbleiter)


      je nach marktlage, kann man 50% seines einsatzes aus dem spiel nehmen und trading machen. auch eine verschiedene gewichtung ist meistens sehr sinnvoll (z.B. noch einen 2. umweltwert hinzunehmen oder eine branche untergewichten). im moment hab ich z.B. keine bb biotech im depot und AT&S,IEM etwas untergewichtet, comroad und plambeck dagegen übergewichtet. je nach markterwartung.


      mfg

      conquer, der jetzt unbedingt schlafen muss :(

      :)
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 07:46:50
      Beitrag Nr. 9 ()
      ...hmm ein neue markt depot kann aber auch so aussehen

      SZ-TESTSYSTEME
      TELEPLAN
      UMWELKONTOR
      IDS-SCHEER
      HIGHLIGHT COMM.

      UND NICHT ZU VERGESSEN DER FELS IN DER BRANDUNG

      PFEIFFER VACUUM

      bei positiven marktumfeld sollte hier einer guten
      kurs performance (50-100%) nicht`s im wege stehen
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 20:04:02
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ conquer

      Ich bedanke mich fuer Deine Mühe!

      Gruss

      sd2
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 17:12:34
      Beitrag Nr. 11 ()
      achso, eines hab ich noch vergessen. schaut euch mal das volumen (im chart oben) bei plambeck an. die umsätze sind bei steigenden kursen wesentlich höher, der gesamte up-trend wird durch insgesamt höheres volumen getragen. denkt mal drüber nach :) besonders bei diesem schxxxx marktumfeld :D
      trotzdem: verliebt euch nicht in diese aktie, bei klarem trendbruch sollten gewinne mitgenommen werden...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      biotech - logistik - UMWELT (?)