checkAd

    Platowbrief empfiehlt PA Power, jetzt wirds spannend!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.04.01 09:22:52 von
    neuester Beitrag 24.04.01 13:30:25 von
    Beiträge: 190
    ID: 377.584
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 9.163
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0006924400 · WKN: 692440
    0,0010
     
    EUR
    -80,00 %
    -0,0040 EUR
    Letzter Kurs 03.12.18 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    1,2500+35,28
    0,8040+31,37
    26,60+25,47
    15,350+24,29
    1,5000+20,00
    WertpapierKursPerf. %
    4,5500-18,17
    4,0700-19,41
    0,8960-22,09
    0,5201-30,65
    1,0100-54,09

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 09:22:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      06.04.2001
      PA Power weiteres Kurspotenzial
      Platow Brief online


      Obwohl die im SDAX notierte PA Power Automation AG (WKN 692440) seit
      Jahresanfang schon über 30 Prozent hinzugewonnen hat, sehen die Analysten vom
      Platow Brief online für Langfristanleger „noch weiteres Kurspotenzial“.

      Das Unternehmen habe die Planzahlen für das erste Quartal 2001 übertroffen. So könne
      PA Power Automation mit 4,9 Mio. DM knapp 0,4 Mio. DM mehr erlösen als
      ursprünglich prognostiziert. Auch beim Vorsteuerergebnis würden die Pleidelsheimer
      über Plan liegen. Hier seien nach den ersten drei Monaten mit 2,2 Mio. DM knapp 10%
      mehr herausgesprungen.

      Wie ein Unternehmenssprecher gegenüber Platow Brief online mitgeteilt habe, sehe es
      auch auf Jahressicht rosig aus. Ein Auftragseingang im ersten Quartal von knapp 13,5
      Mio. DM hieve den Gesamtauftragsbestand mittlerweile auf gut 23 Mio. DM. Dies lasse
      die Planung auch im zweiten Quartal 2001 sicher erreichen, höre man weiter. Der
      prognostizierte Jahresumsatz von 34 Mio. DM sowie ein EBIT von 16 Mio. DM werde
      auf jeden Fall eingefahren, eine Planzahlerhöhung sei jedoch zum aktuellen Zeitpunkt
      noch nicht angedacht.
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 19:13:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      Warum sollte man auch die Planzahlen anheben? Die sind jetzt schon bärenstark! KGV 2001 von 8! Bei einem abartigem Wachstumstempo!
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 19:51:02
      Beitrag Nr. 3 ()
      Bitte nicht verändern! Lieber neue mega-positive Überraschungen in der Zukunft, als auch nur eine klitzekleine Enttäuschung in Bezug auf zu freudig erregte Erwartungen.

      Eine Planzahlenerhöhung wie die Letzte haben wohl sowieso die wenigsten jemals überhaupt erlebt, der Kurs sich seitdem bis jetzt im Mittel "nur" knapp verdoppelt. Sollte diese wiederum deutlich übertroffen werden hätten wir mit PA wohl wirklich einen Sechser mit Zusatzzahl. Wenn dann die letzten merken sollten, daß man den PA Zahlen und dem Mangement tatsächlich trauen kann, haben wir kurstechnisch noch eine ganze Menge nachzuholen. Daran glaube ich, sonst hätte ich auch nicht unvernünftige >60% Depotanteil.

      Wichtig wäre mir nur, daß man PA auch weiterhin als echtes Langfristinvestment sehen kann; sprich kontinuierliches Einhalten oder sogar noch Übertreffen, der stets konservativ angesetzten Planzahlen; hauptsache ist mir dabei, wie gesagt, die Zuverlässigkeit des Unternehmens, die einen Glauben an die Firma jederzeit, und auch noch in 5 Jahren, rechtfertigen kann.

      Gruß

      R.
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 20:09:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      Komisch,der Umsatz steigt ohne das der Kurs profitiert.Sind doch einige hier,die mit 43€ zufrieden sind.
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 20:21:09
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi Raino,

      ganz Deiner Meinung.
      Das Schöne an PA ist, dass meine seine alten Freudige-Erwartung-Postings getreulich wiederholen kann, obwohl der Kurs schon mächtig vorangekommen ist.
      Wenn man sich Threads von anderen "Perlen" über einen längeren Zeitraum durchliest, dann werden die Gesichter immer länger :(
      Bei PA war
      vor 12 Monaten :)
      vor 6 Monaten :)
      und heute :) :) :)

      Da lacht das Herz und dabei soll es bleiben.

      Aber wie wär es mit einer kleinen Wette, ob die Planzahlenerhöhung vor oder nach der HV kommt :laugh:

      Grüße nach Schwartau (Dat war ne Packung wa)
      Offenbach (wie, nicht mehr Letzter :confused: ) dafür de Frankfodder aber bald :laugh:

      und den Rest der Welt

      ctd
      PS.: Wer hat denn da heute 4000 auf`n Schlag eingesammelt. Fickel ?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 21:51:34
      Beitrag Nr. 6 ()
      @hpedelta:
      Einige wollen eben auch noch die kleinsten Gewinne mitnehmen. Wie kurzsichtig.
      Ich habe jetzt ein relativ gutes Gefühl, dass PA einen Vorsteuergewinn von 16Mill.DM dieses Jahr einfahren wird. Der restliche Verlustvortrag von ca. 8,8Mio.DM wird dadurch natürlich aufgebraucht, der sonstige Gewinn mit ca. 40% Steuern angesetzt ergibt 13Mill.DM, die kleben bleiben.
      Macht pro Aktie locker 4,5Euro. KGV < 10 und Gewinnwachstum > 150%? Passt irgendwie nicht zusammen.

      @ctd:
      Fickel soll ja für den SMAX-Fonds schon 120Mill.DM eingesammelt und auf 70 Firmen verteilt haben. Ich schätze, dass er damit 25000 PA-Aktien hat, etwa 2% des Kapitals.

      Gruss, mt
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 22:16:47
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ctd

      wer da 4000 stück auf einmal eingesammelt hat???
      ich frage mich vielmehr, wer 4000 stück auf einmal abgegeben
      hat....
      ...ich glaube wirklich an hilpert....gab es jetzt eigentlich
      eine vorschrift, nach der man vorstandsverkäufe seit märz
      offenlegen muss ???

      gruss
      hopkin
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 22:46:56
      Beitrag Nr. 8 ()
      @hopkin
      Meldung über Verkäufe von Vorstands und Aufsichtsratsmitgliedern sind nur am Neuen Markt Meldepflichtig zumindest bis jetzt, wird nicht mehr lange dauern bis man an dieser Regel weiter feilt:D daß ist zumindest zu hoffen.
      denn wenn ein Vorstand Aktienpakete an Familienmitglieder überträgt, was meistens auch vor Börsengängen passiert(wegen Steurlichen Vorteilen), dann können zumindest diese Aktien ohne Meldepflicht verkauft werden.
      R:cool:Z
      Avatar
      schrieb am 10.04.01 01:23:37
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hi,hopkin
      ich denke,daß die 4025 nicht abgestoßen worden sind,
      weil diese "relativ" große Order fast zum Tageshoch bedient worden ist.
      Gruß
      T-R
      Avatar
      schrieb am 10.04.01 01:27:32
      Beitrag Nr. 10 ()
      @hopkin

      hier kannst Du nachsehen:

      http://display.neuermarkt.com/internet/nmcom/nmcom_dd.nsf/ma…

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 10.04.01 10:48:43
      Beitrag Nr. 11 ()
      @trading-ranger....

      das bestätigt mich nur in meiner annahme...
      hilpert hat mehrfach betont, dass er wenn dann nur
      kursunschädlich verkauft....
      das bedeutet, dass er eine verkaufsorder niemals
      auf dem bid verkauft sondern nur in den markt gibt,
      wenn ein entsprechender käufer da ist...

      gruss
      hopkin
      Avatar
      schrieb am 10.04.01 10:58:34
      Beitrag Nr. 12 ()
      heute bei positiver nasdaq kommt der charttechnische ausbruch - erstes ziel ist das alte ath 55 :-)

      könnte ne schöne woche werden ...
      Avatar
      schrieb am 10.04.01 12:19:42
      Beitrag Nr. 13 ()
      denke, daß die Verkäufe bald aufhören... der Verkäufer müsste wirklich extremen Druck haben, wenn er bei diesen Kursen verkauft und in 1 Jahr das Doppelte oder mehr erzielen könnte...oder ist er so freundlich uns noch billige Kurse zum Einstieg zu ermöglichen??? :kiss:

      r.Kulka
      Avatar
      schrieb am 10.04.01 12:27:26
      Beitrag Nr. 14 ()
      Leute,
      es wird zu jedem Kurs Käufer und auch VERKÄUFER geben, das ist nun mal die Börse. Verschiedene Marktteilnehmer haben halt nun mal verschiedene Erwartungen.
      Meint ihr denn wirklich es wäre möglich, dass keiner mehr verkauft und der Kurs ohne Umsätze 100% nach oben getaxt wird, bis sich wieder ein Verkäufer findet. Sowas würden die Käufer nie mitmachen, spätestens bei 20% würden die Kaufaufträge ausbleiben und der Kurs aufgrund von Tagestradern wieder auf das vorherige Niveau zurückfallen.
      Avatar
      schrieb am 10.04.01 17:27:32
      Beitrag Nr. 15 ()
      10.04.2001
      PA Power Automation interessant
      Die Telebörse-online


      PA Power Automation (WKN 692440) ist Weltmarktführer bei der SoftCNC-Technologie und hat derzeit einen Wettbewerbsvorsprung von drei bis fünf Jahren vor der Konkurrenz, berichten die Analysten von „Die Telebörse-Online“.

      Im Geschäftsjahr 2000 habe das in Pleidelsheim ansässige Unternehmen die Gewinnzone erreicht und nun in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres ihre eigenen Erwartungen übertroffen. Seit Ende Februar befinde sich der Kurs in einem stabilen Aufwärtstrend.

      Das Unternehmen habe im zurückliegenden Quartal Aufträge mit einem Volumen von 2,5 Mio. Euro abgewickelt und dabei einen Gewinn von 1,1 Mio. Euro erreicht. Einen deutlichen Hinweis auf das Potential gebe der Auftragseingang- er habe immerhin 6,9 Mio. Euro betragen, wodurch der Auftragsbestand nun 11,8 Mio. Euro betrage.

      PA Power Automation schaue ziemlich optimistisch in die Zukunft. In 2001 wolle der Konzern über 16,9 Mio. Euro umsetzen und 2002 schon 23,7 Mio. Euro. Für 2006 prognostiziere man einen Umsatz in Höhe 350 Mio. Euro.

      Das Umsatzvolumen des klassisches CNC-Marktes habe in 2000 etwa 2,15 Mrd. Euro betragen. Dem gegenüber erscheine der SoftCNC-Markt mit einem Volumen von 22 Mio. Euro zunächst winzig. Die Zukunft sehe aber anders aus: Der klassische Markt wachse um 5% jährlich, der neue Markt um jährlich 80% und werde 2004 schon ein Volumen von 200 Mio. Euro erlangen. Als Marktführer könnte PA Power von dieser Entwicklung überproportional profitieren, zumal die Preise für die modernen Steuerungen erheblich unter denen der klassischen lägen. Dass die Süddeutschen derzeit nur zwei ernsthafte Konkurrenten hätten, komme hinzu: MDSI Inc. aus den USA sowie die deutsche Beckhoff GmbH. Die klassischen CNC-Marktführer Fanuc und Siemens würden die neue Technologie erst zögernd anbieten.

      Mit Kunden wie DaimlerChrysler, BMW, Audi, Airbus Industries, Boeing, General Motors und Zeiss habe sich die Firma bereits eine gute Ausgangsposition geschaffen. Zudem sei das Unternehmen in allen wichtigen Märkten wie Nordamerika, Europa und Asien vertreten. Durch das Projekt „PA Stars“ ( Ländergesellschaften) wolle das Unternehmen noch schneller wachsen als bisher. In die gleiche Richtung gehe die strategische Kooperation mit der zur Bosch-Gruppe gehörenden Firma Rexroth Indramat, dem weltgrößten Hersteller von hochwertigen Antrieben und Motoren.

      Selbst eine Konjunkturabkühlung in den wichtigen Märkten würde PA Power nützen, schließlich würden solche Entwicklungen den Trend zur Rationalisierung verstärken.
      Avatar
      schrieb am 10.04.01 20:26:44
      Beitrag Nr. 16 ()
      Kontron meldet heute in einer Adhoc zu den Quartalszahlen einen enormen Umsatzanstieg im Geschäftsbereich Automatisierung
      Avatar
      schrieb am 10.04.01 21:14:56
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ein schöner Tag ...
      eine Kursentwicklung die stimmt und auch noch positive Berichterstattung (was ja dank der Inkompetenz mancher Schmierfinken nicht ganz selbstverständlich ist ... ;)).

      @Sigus:
      schau mal der letzte Satz, mit welchem der Telebörse-Online Artikel endet! Na, kommt der Dir vielleicht bekannt vor? Das war genau Deine Aussage im Thread "PPA from outer space ..." von vor genau einer Woche! Entweder haben die von Telebörse tatsächlich selber vernünftig recherchiert (was allerdings bei diesen Börsenpostillen die Ausnahme wäre ;)), oder die lesen innerhalb der Recherche hier die Threads :) oder ist es vielleicht nur Zufall!???

      also dann ...

      mfg besonders an alle Holsteiner :)!!!
      Avatar
      schrieb am 10.04.01 21:53:16
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hi CTD!

      Habe nur wenig Zeit, schaue gerade nur mal kurz rein.

      Zur Wette, bzw. Deinem Posting:

      Erst nach der HV (Ich hoffe es!) kommt eine weitere Planzahlenerhöhung bis spätestens 31.12.2001.

      Mein Einsatz: 2 Kästen Bier (Früh-Kölsch).

      Muß jetzt dringend essen gehen! (HungerundesistjetztauchanderZeitloszugehen)!

      Ich hoffe es geht Dir gut, mein Freund...

      R.
      Avatar
      schrieb am 10.04.01 21:56:24
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hmm, was soll man als überzeugter PA-Aktionär dazu sagen wenn nun die Börsenbriefe anfangen zum Einstieg zu blasen ?
      Eigentlich wirds dann so langsam Zeit ans Verkaufen zu denken, aber bei PPA mache ich eine Ausnahme.

      Übrigens, immoexpert und Sigus : Die Telebörse Print ist bekannt für ihren geistigen Diebstahl. Ich habe hier im Board und im Board auf http://www.em-forum.de vor 1 Jahr eine ausführliche Analyse zu Estland und zu estländischen Banken geschrieben. Die Herren und Damen Redakteure haben meinen Hintergrundbericht zu den estländischen Banken 1 : 1 abgeschrieben und rotzfrech in einer Ihrer Ausgaben veröffentlicht. Natürlich ohne Quellenangabe, und natürlich auch ohne vorher zu fragen. Nicht daß mich das stört, aber es ist auch nicht grade die feine englische Art.
      In diesem Sinne - PPA go go go !
      Avatar
      schrieb am 10.04.01 23:30:44
      Beitrag Nr. 20 ()
      Tip: Wenn du beweisen kannst, dass der Text von dir stammt, nachträglich Honorar fordern. Sie haben keine andere Wahl, als dir eine angemessene Summe zu zahlen.
      Avatar
      schrieb am 11.04.01 00:09:17
      Beitrag Nr. 21 ()
      Bart S., ich weiß nicht, wie das bei em-forum.de läuft, bei WO gilt aber: "Mit der öffentlichen Beteiligung innerhalb der Community überträgt das Mitglied die Verwertungsrechte an die wallstreet:online AG."
      Honorar für stelax´ Beitrag dürfte also höchstens WO fordern.
      Vieleicht hat Telebörse Print also überhaupt nichts gestohlen, sondern den Beitrag höchst legal erworben...
      Avatar
      schrieb am 11.04.01 11:04:14
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ich bin zwar kein Jurist, sondern Journalist, aber ich halte es für rechtlich unzulässig, dass das Copyright unserer Postings auf w:o übergeht, also w:o Texte an andere Publikationen verkaufen darf. Wenn hier jemand Langeweile hat, kann er ja mal dagegen klagen, ich schätze, er würde gewinnen.
      Avatar
      schrieb am 11.04.01 11:59:11
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hi zusammen,
      also ich wollte den Thread hier nicht dazu mißbrauchen um mich über die Praxis diverser Journalisten zu beklagen, die in diesem unserem Lande aber gang und gäbe ist....

      Also, Fakt ist folgendes :
      Im Frühjahr 2000 habe ich eine ausführliche Analyse zu meinem Lieblingsland in Osteuropa, Estland, im Sarge´s Emerging Markets Board (http://www.em-forum.de - dort übrigens immer noch auf der Startseite nachzulesen falls es jemanden interessiert) veröffentlicht. Das Copyright für den dort publizierten Beitrag lag ausdrücklich bei mir. Der Webmaster hat das Ganze mit meinem Einverständnis etwas aufbereitet und längerfristig als Link den Usern zugänglich gemacht. Copyright für den Inhalt liegt bei mir, beim Webmaster liegt das (C) für die graphische Aufbereitung in HTML.

      Eine Kurzfassung (die dann doch etwas länger geworden ist) habe ich auch hier ins WO-Board gestellt. Allerdings nur eine Kurzfassung der ausführlichen Analyse, und daraus hat Telebörse Print auch nicht abgekupfert.

      Ein paar Wochen später nun bringt die Telebörse Print ein Estland-Spezial. Das Interessante dabei : U.a. ein ausführlicher Bericht über Estlands Banken, der inhaltlich 1:1 meinem Beitrag bei http://www.em-forum.de entspricht.
      Was mich sehr gewundert hat : Der Journalist hat sich nicht mal die geringste Mühe gegeben, meine z.T. etwas holprigen Sätze (bin halt kein Germanist) umzuformulieren....

      Eine Honorar brauche ich nicht dafür, das werden eh nur ein paar Mark fünfzig die ich dann auch noch versteuern müßte. Nur zeigt mir dieses Beispiel am „eigenen Leibe“ wie diese Blättchen zu Ihrem Stoff kommen. Vor allem aber : Wie sieht es mit dem Wahrheitsgehalt aus ? Ob die überhaupt inhaltlich die Sache überprüfen ?? Stellt Euch mal vor, ich hätte da wirres Zeug ins Board geschrieben (habe ich natürlich nicht, aber hätte ja sein können), und das wäre nun durch Telebörse Print als „Wahrheit“ verbreitet ...

      Ich finde es jedenfalls recht lustig.

      Weiterhin uns allen viel Erfolg mit PPA und smart invest wünsche ich !
      Avatar
      schrieb am 11.04.01 12:26:56
      Beitrag Nr. 24 ()
      Moin,
      der Kurs ist sehr stark. Trotzdem verkauft auch jetzt wieder jemand größere Pakete. Eigentlich kann das doch nur Hilpert sein - oder sehe ich irgend etwas falsch ?
      MfG
      Smasher
      PS: Kann jemand den augenblicklichen chart etwas erläutern ?
      Avatar
      schrieb am 11.04.01 12:43:58
      Beitrag Nr. 25 ()
      Sorry smasher, wo siehst du denn grössere Pakete?

      Ich will euch mal darauf aufmerksam machen, dass es in Deutschland auch day-trader gibt mit nicht gerade wenig Kapital.(1000-2000 Stück sind da nicht viel!)
      Und da gibt es sicher einige ,die auch PA mit auf der Watchlist haben. Bei Consors allein gibt es etliche Star- und Platinumtrader, die fast ausschliesslich in S-und M-Dax Werten traden!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 11.04.01 13:16:57
      Beitrag Nr. 26 ()
      Moin kasto,
      ich meine , daß auch heute (363 /500 /600) stück verkauft wurden. wodurch der kurs wieder 50 cent fällt. die gegenbewegung nach oben wird immer von auffällig kleinen stückzahlen (14-50 stück)getragen. das kannst du übrigens die ganzen letzten wochen verfolgen...
      Das ist jetzt keine stänkerei anfeindung schwarz malerei etc. nur eine feststellung ;)
      MfG
      Smasher
      Avatar
      schrieb am 11.04.01 15:09:25
      Beitrag Nr. 27 ()
      moin jungs

      nochmal zum `geistigen diebstahl` an stelax` beitrag.

      Community AGB von WO:

      `... Der Verfasser eines Beitrags verpflichtet sich dazu, wallstreet:online AG von sämtlichen Ansprüchen Dritter, die aufgrund dieser Beiträge geltend gemacht werden, freizustellen. Alle Beiträge die ein Community-Mitglied verfasst erfolgen nicht im Namen von der wallstreet:online AG und stellen lediglich den Meinungs- und Wissenstands des jeweiligen Verfassers dar. Mit der öffentlichen Beteiligung innerhalb der Community überträgt das Mitglied die Verwertungsrechte an die wallstreet:online AG. ...`

      das fettgedruckte steht (meiner noch nict ganz juristisch ausgefeilten meinung nach) im widerspruch zu dem haftungsausschluß, den sich WO andererseits einräumt, wenn die beiträge unrichtig sind.

      die reihenfolge einer inhaltskontrolle der AGB erfolgt nach AGB Gesetz und da (da AGBG anwendbar) nach de §§ 11,10,9.
      §§ 11 und 10 greifen nicht ein, so daß nur § 9 (Generalklausel) in betracht kommt:

      § 9 (1) Bestimmungen in AGB sind unwirksam, wenn sie den Vertragspartner des Verwenders entgegen den Geboten von Treu und Glauben (§§133,157 BGB) unangemessen benachteiligen.

      und genau da läge der angriffspunkt. der haken ist nur, daß es nicht genau bestimmt ist, man die argumenatation so aufbauen muß, daß WO unangemessen nur vorteile aus der beteiligung der communitymitglieder gewinnt, ohne sich selbst dafür haftbar zu machen.

      tja, wer klagen will, soll es ruhig versuchen, ich glaube die chancen wären nicht so schlecht.
      Avatar
      schrieb am 11.04.01 16:30:49
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo Smasher !

      Ich denke auch, dass Hilpert als Verkäufer auftritt. Das wurde offensichtlich,als der Kurs einige Zeit bei 43 gedeckelt war.

      Zum Thema Daytrading: Habe ich bei PA auch schon gemacht, aber das geht nur bis Grössenordnung 300 Stk. Dann bekommt man Liquiditätsprobleme. Ein möglichst liquider Markt ist Grundvorraussetzung für Daytrading.

      Zur Charttechnik ganz kurz: Konsolidierungsformation wurde nach oben verlassen. Ein stabiler sekundärer Aufwärtstrend hat sich gebildet. Wir befinden uns gerade an einem leichten Widerstand (47€). Nächster Widerstand ist das ATH.
      MACD generiert Kaufsignal.

      Gruss em
      Avatar
      schrieb am 12.04.01 13:17:21
      Beitrag Nr. 29 ()
      Nachfolgend ein höchst interessanter Beitrag hier aus WO über industrielle Steuerungen, Automatisierung und industrielle PC´s.

      Interessant auch der Hinweis auf die Hannover Messe, die normalerweise Fachbesucher aus der ganzen Welt anzieht und eine der interessantesten Verkaufs- und Informationsplattformen ist.

      ______________________
      aus WO

      Immer wenn der Konjunkturmotor stottert, macht früher oder später die Effektivitätssteigerung der industriellen Produktion einen Sprung nach vorne. Das geschieht gewöhnlich durch Erhöhung des Automatisierungsgrades. Hierbei spielen elektronische Steuerungssysteme eine wichtige Rolle.

      Zwei technologische Ansätze kämpfen gegeneinander: Die altvordere SPS-Technik ist ein spezialisierter Ansatz, bei dem gespeicherte Steuerungs-Algorithmen in einem festen Zeitraster abgearbeitet werden. Mit dem Aufkommen schneller Rechner und den höheren Anforderungen an die Flexibilität solcher industrieller Steuerungen gewinnen immer häufiger IPC-Konzepte an Bedeutung, die letztlich auf normalen PCs basieren. Vor einigen Jahren hatte der bekannte Roboterhersteller Kuka für Aufsehen gesorgt, als man große Teile der herkömmlichen Steuerung durch einen PC ersetzte, Geld sparte und obendrein eine benutzerfreundliche Schnittstelle bieten konnte. IPC steht für industrial PC.

      Ein Mittelding stellen die verteilten Steuerungssysteme dar, die über sogenannte Feldbusse vernetzt sind. Deren wichtigste Eigenschaft ist ihre „Deterministik“: Sie müssen kurze, genau definierte Übertragungszeiten garantieren. Schließlich erfordert ein kritischer Anlagenzustand eine sofortige Reaktion. In letzter Zeit wird versucht, den Feldbus durch Ethernet zu ersetzen. Die am neuen Markt notierte Jetter ist hier Pionier. Ein solcher Ansatz hat den Vorteil, dass kaum noch Spezialwissen erforderlich ist. Außerdem kann die Automatisierung „automatisch“ von den rasanten Fortschritten bei der Informationstechnologie profitieren.

      Frost & Sullivan taxiert das Gesamtvolumen der industriellen Steuerungen in Europa auf akuell rund 8 Mrd.$. Bis 2004 soll es auf rund 9,1 Mrd.$ steigen. Das sind gut 3% im Jahresdurchschnitt. Das größte Teilsegment, die SPS-Systeme, soll sich von aktuell etwa 2 Mrd.$ auf 2,8 Mrd.$ im Jahre 2004 entwickeln. Dabei bilden die kleinen Anlagen mit unter 1025, aber über 128 Ein-, Ausgabe-Leitungen mit 60% Anteil den Schwerpunkt.

      Die verteilten Steuerungssysteme sind gegenwärtig das zweitgrößte Segment. Es könnte aber technologisch zerrieben werden. Einerseits werden einfache Aufgaben leichter und preiswerter durch SPS-Konstruktionen übernommen, andererseits gewinnen im Zuge der Dezentralisierung der Steuerungssysteme IPC-Lösungen an Bedeutung. Die Marktforscher von Frost & Sullivan zum Beispiel sehen am Ende ihres Betrachtungszeitraums noch ein Volumen von deutlich unter 2 Mrd.$ für die verteilten Systeme. Nachteilig für Feldbusse ist sicher auch, dass ein Nebeneinander konkurrierender Standards besteht.

      Die IPC-Technik wird allgemein als das Segment mit den größten Wachstumsraten angesehen. Es eröffnet völlig neue Möglichkeite! n ! bis hin zur Steuerung ganzer Fabriken über das Internet. Das wäre zwar theoretisch auch auf der Grundlage verteilter SPS-Systeme mit zugeordneten Kontrollrechnern möglich, ist aber zu aufwendig, fehlerträchtig und zu kompliziert in der Handhabung und Wartung.

      Über die Steigerungsraten der IPC-Technik herrscht insofern Einigkeit, als dass sie weit über denen der beiden anderen Segmente liegt. Siemens hat kürzlich eine Studie von ARC aufgegriffen, die den Weltmarkt der Industrie-PCs insgesamt um jährlich 10% wachsen sieht. Im engeren Steuerungssinne soll in bestimmten Branchen sogar eine Steigerung von über 30% pro Jahr möglich sein. Siemens sieht sich im SPS-Segment übrigens als Weltmarktführer mit rund 30% Anteil. Die gleiche Stellung sieht man auch beim IPC-Segment. Der Marktanteil wird hier weltweit bei knapp 17% gesehen.

      Verschiedene Marktfors! ch! er gehen übereinstimmend davon aus, dass die Steuerungsbranche weiter konsolidieren wird. Dabei sollen sich die Großen stärken und auch Europa soll weiter eine weltweit führende Rolle spielen.

      Mit Interesse verfolgen innovative Anbieter von flexiblen Steuerungskonzepten die Entwicklung der Bluetooth-Technologie. Dieses drahtlose Nahbereichs-Netzwerk kann ein Problem lösen, was sich in der Produktion häufig stellt. Spritzwasser und aggressive Dämpfe erfordern dichte Gehäuse zum Schutz der Elektronik. Bluetooth kann aus dem allseits geschlossenen Steuerungsgerät heraus funken. Durchbrüche für Stecker usw. sind unnötig. Ein entprechendes Modul bietet seit kurzem z.B. die am neuen Markt notierte Jumptec an. Übrigens ein weiteres Beispiel dafür, wie die Automatisierungstechnik von der Informationstechnologie profitieren kann.

      Die in wenigen Tagen beginn! en! de Hannover Messe Industrie dürfte einmal mehr eine interessante Leistungsschau der Automatisierungstechnik werden.
      ------------------------------------------------------------
      Avatar
      schrieb am 12.04.01 14:08:18
      Beitrag Nr. 30 ()
      Habe Jumptec und PA.

      Beides geile Werte und werden mir noch viel Spaß langfristig machen.

      SR
      Avatar
      schrieb am 12.04.01 17:51:46
      Beitrag Nr. 31 ()
      Zu Jumptec höre ich immer nur Gutes. Wie sieht es bei derzeit mit der aktuellen Bewertung aus (Onvista sagt 2001=44,78(!?) und 2002=25,86(!?)? Der Kursverlauf zeigt auch eher nach unten. Würdest Du aufgrund der weit übertroffenen Planzahlen in 2000 Jumptec auf diesem Niveau als "Gelegenheit" zum Kauf einschätzen?

      Gruß

      R.
      Avatar
      schrieb am 12.04.01 20:00:18
      Beitrag Nr. 32 ()
      Jumptec ist eine sehr interessante Firma. Aufgrund der Bewertung ist es für mich keine Alternative zu PA. Wenn PA mal ähnlich bewertet wird dann ist bei mir Dauerurlaub angesagt.
      Avatar
      schrieb am 12.04.01 22:49:50
      Beitrag Nr. 33 ()
      ch hoffe es geht ganz, ganz langsam mit dem PA-Kursanstieg, ich hab´s nicht eilig.

      R.
      Avatar
      schrieb am 12.04.01 22:53:13
      Beitrag Nr. 34 ()
      R.

      :)
      Avatar
      schrieb am 12.04.01 23:18:53
      Beitrag Nr. 35 ()


      Allen PA-lern ein schönes Osterfest! Unser Kücken wird ja auch so langsam flügge und macht schon erste Flugversuche in neue Höhen!

      Gruss em!
      Avatar
      schrieb am 13.04.01 01:32:08
      Beitrag Nr. 36 ()
      Bin bei 13,15 eingestiegen - auf Tip.
      Kenne InsiderInfo - bessere Auftragszahlen, wie FernOst werden auf nächstes Quartal gemoved um nicht zu positiv Dazustehen - bei 60 Split - Nasdac
      Kapitalerhöhung nicht ausgeschlosen - die PA Mitglieder haben welche, die Anderen müßen teuer bezahlen. Siehe
      wechselnde Stücke!!
      Expansion und Erträge weden alles übertreffen - hoffentlich schnappen sie nicht über!?
      Hätte man jeden Trade mitgemacht, hätte man schon +500%, doch die Pa`ler halten ihre Stücke - siehe Umsätze.
      Es sind auch schon versch. Fonds interessiert - sitzen derzeit kräftig auf Bahrem.
      Dann geht der Punk ab.
      - Der Vorstand hat bestimmt keine verkauft - das war TFG.
      Die mußten laut Vertrag
      Nein Tip: 3. oder 4.Quartal >100
      Avatar
      schrieb am 13.04.01 01:42:05
      Beitrag Nr. 37 ()
      nobilly
      dein Zitat:
      Kenne InsiderInfo - bessere Auftragszahlen, wie FernOst werden auf nächstes Quartal gemoved um nicht zu positiv Dazustehen - bei 60 Split - Nasdac


      Echt? Hast Insiderinfo? Sind die echt so gut? Wieviel PA hast Du gekauft auf Tip? Meinst Du die machen zwei Kapitalerhöhungen innerhalb 8 Monaten? Oh Mann bin ich jetzt aufgeregt 100Euro meinst Du?! Dann hab ich ja, dann bin ich ja...oh Gott oh Gott...

      Coole Sache, daß Du selber bei 13,5 eingestiegen bist. Da hast du ja echt Glück gehabt bei Deinem Kaufzeitpunkt!

      Viel Glück wünsche ich Dir! Woher sind denn Deine Insiderinfos? Bist Du Mitarbeiter bei PA? Evtl. in einer leitenden Position?

      R.
      Avatar
      schrieb am 13.04.01 01:45:21
      Beitrag Nr. 38 ()
      Wie aus sicherer Quelle erfahren hat TFG keine Stücke mehr und kann deswegen durch Verkauf größerer Stücke den Kurs
      nicht mehr belasten!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 13.04.01 04:41:38
      Beitrag Nr. 39 ()
      @nobilly

      nasda(??)c??? DA WEerd ich wie rainolaus ganz nervös....
      und tfg hat echt keine mehr?? da hast du ja top
      insidernews bekommen...bin gespannt auf weitere

      hopkins
      Avatar
      schrieb am 13.04.01 09:10:29
      Beitrag Nr. 40 ()
      Was hat FernOst für Auftragszahlen, gib mir bitte mal die WKN!
      Die Nasdaq wird gesplittet, ist doch jetzt garnicht mehr nötig, hat sie doch schon selbst erledigt.
      So entstehen Gerüchte, Nobilly, versuch es doch nächstes Mal im ganzen Satz, Ok;)

      Buenos Aires wünscht Stephen
      Avatar
      schrieb am 13.04.01 09:21:33
      Beitrag Nr. 41 ()
      Ein paar Fragen habe ich noch, nobilly: warum belastenen diese größeren Stücke den Kurs? Wie groß sind die? Bedeutet das im Umkehrschluß, daß man die kleinen verkaufen soll, um den Kurs zu stützen? Gruß SR
      Avatar
      schrieb am 13.04.01 10:46:09
      Beitrag Nr. 42 ()
      Mann Oh Mann! Wenn man das hier liest kommt man sich vor wie im Karneval! Aufwachen! Ostern steht vor der Tür!

      Töftö! Töftö!
      Avatar
      schrieb am 14.04.01 09:03:20
      Beitrag Nr. 43 ()
      nobilly

      hast Du mit Hilpert ein paar Bier zuviel getrunken???

      eine Bitte laßt doch endlich Nasdaq aus dem Spiel und Kursziele auch... sucht lieber Ostereier im Schnee :mad:

      kulk
      Avatar
      schrieb am 14.04.01 09:50:34
      Beitrag Nr. 44 ()
      @nobi: Hast wohl nun endgültig einen Nervenzusammenbruch erlitten - die bisherige Performance war wohl einfach zu viel für Dich?! Mein Tip einfach früher verkaufen - sagen wir so bei 25 % Kursgewinn dann geht es nicht so auf Deine Nerven. Oder ist das vielleicht doch BSE?

      allgemein finde ich super wenn Leute wirkliche Insiderinfos einstellen - so kann jeder davon profitieren. Hä, hä hä...

      So long
      Avatar
      schrieb am 15.04.01 16:10:23
      Beitrag Nr. 45 ()
      Fast stündlich schaue ich jetzt ins Bord in der Erwartung neuer "Geheim-News" von Nobilly "TheBrain".

      Aufruf:
      Nobilly, Du kannst uns jetzt nicht so hängen lassen! Bitte melde Dich! Sonst wende ich mich ans Fernsehen!

      Ich denke, daß Du hier sehr vielen hier die Augen geöffnet hast, bzgl. Ihres PA Investments.

      Jetzt dürstet uns aber nach mehr Infos aus Deinem Munde! Ich hoffe, daß im Laufe der nächsten Woche wieder etwas weiterhin Interessantes kommt.
      Von Dir machen hier viele Ihr Investment in PA abhängig! Vergiss das nicht. Du hast hier in gewisser Weise Verantwortung übernommen.

      Gruß

      PAinolaus

      P.S.: Heisst Nobilly eigentlich: Kein Kondom (frei übersetzt)? Oder hast Du auch bei Deinem Namen einen "Geheimhintergrund", den wir alle nicht kennen?
      Avatar
      schrieb am 15.04.01 16:17:06
      Beitrag Nr. 46 ()
      Sorry aber Dein Posting bescchäftigt mich Tag und Nacht...

      Kenne InsiderInfo - bessere Auftragszahlen, wie FernOst werden auf nächstes Quartal gemoved um nicht zu positiv Dazustehen - bei 60 Split - Nasdac
      Kapitalerhöhung nicht ausgeschlosen

      Hatte ich Dich evtl. doch falsch verstanden?

      Fernost (weil auch bessere Auftragszahlen) wird auf das nächste Quartal gemoved. Das dürfte hier jedem klar sein, aber hier meine Hauptfrage (Du hast Dich teilweise unklar ausgedrückt):

      Wird die Nasdac gesplittet oder macht sie eine Kapitalerhöhung?

      Für eine Klarstellung/ Neue Infos wäre ich Dir weiterhin sehr dankbar.

      PAinolaus
      Avatar
      schrieb am 15.04.01 18:01:56
      Beitrag Nr. 47 ()
      @ Rainolaus

      Sei nicht so ungeduldig und warte bis der Meister sich wieder
      meldet und sich auch dir offenbart.;)

      In einem Punkt hat er aber Recht :

      Die Umstellung (vermutlich in Verbindung mit einem Split) der
      5 DM - PA Aktien.
      Avatar
      schrieb am 15.04.01 18:51:20
      Beitrag Nr. 48 ()
      ???
      umstellung auf was??

      mfg.
      Avatar
      schrieb am 15.04.01 19:19:37
      Beitrag Nr. 49 ()
      Umstellung auf Euro , oder wahrscheinlicher und sinnvoller
      auf Aktien o.N. (ohne Nennwert)
      Avatar
      schrieb am 15.04.01 21:59:51
      Beitrag Nr. 50 ()
      @Timo57
      Ich weiß ja was Du meinst. Ich versuche ab jetzt meine Neugier etwas mehr im Zaun zu halten...

      Deine Argumente sind mehr als schlüssig.

      Ich versuch´s , ........., wie gesagt...

      Nobilly? Hörst oder liest Du mich?

      Gruß

      PAinolaus

      P.S.: Nobilly?
      Avatar
      schrieb am 16.04.01 00:36:19
      Beitrag Nr. 51 ()
      @all
      Wer bitteschön soll denn nobilly sein. sowas rumposaunen kann doch jeder. ausserdem hat er die selbe meldung in ein paar threads kundgetan, wo ist da der insider-effekt. ist eher ein kindergarten-verhalten... psst, ich weiss was, blablabla, alle neugiereig machen und das wars.. vor allem ohne quellenangabe...

      @rainolaus
      lass dich nicht verrückt machen..


      ich will hier nix mies machen, bin selber von papower überzeugt, doch solche postings von nobilly sind fehl am platze, erinnert mich an ein paar neue-markt klitschen die heftigts abgestürzt sind...

      cu,
      matador2001
      Avatar
      schrieb am 16.04.01 11:42:05
      Beitrag Nr. 52 ()
      @all & Rainolaus,

      so, dass habt ihr jetzt davon !!
      Erst habt ihr den Osterhasen verschreckt und nun auch noch nobilly und seine wertvollen insidernews :cry:
      Ich wäre soo gerne reich geworden mit PA und nun weiß ich nicht weiter.
      Und dabei war doch dass, was der Meister uns verkündete schon so immens wertvoll.
      TFG ist raus!!
      Das Unmögliche ist möglich geworden, dank nobilly.
      In Taiwan werden Geschäfte gemacht
      Aber ihr Ignoranten hockt zu Haus auf dem Sofa, stopft Euch mit Ostereiern voll und zieht Euch einen Bruce Willis nach dem anderen rein.
      Ihr werdet schon sehen was ihr davon habt. :mad:
      Ich glaube jedenfalls an nobilly. :kiss:
      Und ich weiß auch schon, welche tolle news er als nächstes verkündet:

      PA-STARS. Revolutionäres Vertriebskonzept.

      Wartet`s nur ab.

      ctd
      Avatar
      schrieb am 16.04.01 13:01:42
      Beitrag Nr. 53 ()
      Selten so gelacht!
      Sind euch die Ostereier zu Kopf gestiegen?
      Das kommt eben davon, wenn man die Eier anstatt in
      Eierfarbe in Eierlikör färbt.

      Gruss
      Investment
      Avatar
      schrieb am 16.04.01 13:03:14
      Beitrag Nr. 54 ()
      >das Unmögliche ist möglich geworden, dank nobilly
      wer ist denn nobilly ?!

      ich kann doch nicht an jemanden glauben, den ich nicht kennne. sorry, aber nobillys postings fand ich ein bisserl komisch....

      >Ich glaube jedenfalls an nobilly
      und ich an papower !
      Avatar
      schrieb am 16.04.01 16:01:56
      Beitrag Nr. 55 ()
      @CTD
      Ich sehe schon, wir verstehen uns.

      Wenn er die von Dir im Schlußsatz genannte These wirklich als nächstes verifizieren sollte, sind meine letzten Bedenken gegenüber meinem PA-Investment definitiv ausgelöscht.

      @Matador2001
      ich kann doch nicht an jemanden glauben, den ich nicht kennne. sorry, aber nobillys postings fand ich ein bisserl komisch....

      Was war denn daran komisch? Seriös, geheim und fundiert waren seine Aussagen!
      Du musst bei seinen Postings vielmehr zwischen den Zeilen lesen!
      Für mich ist der Mann/Frau eine wahre Goldgrube, sollte er uns weiterhin mit seinen Insider-News versorgen.

      Mein Fazit: Ich glaube an Nobilly und PA Power.

      Ostergruß an alle, nächste Woche sehen wir die 65E im Top.

      Oder was meinst Du nobilly?

      PAinolaus
      Avatar
      schrieb am 16.04.01 16:42:40
      Beitrag Nr. 56 ()
      Ich sach nur: "OP Kölsch" (Handelsblatt 12.04.2001)
      Avatar
      schrieb am 16.04.01 17:11:41
      Beitrag Nr. 57 ()
      Hallo,

      wollte nur allen FROHE OSTERN wünschen!!!!

      @matador

      Ein bisschen denken muss man schon! Schon mal was von Ironie gehört???? ;)

      Ostergruß an alle

      kasto
      Avatar
      schrieb am 16.04.01 17:59:49
      Beitrag Nr. 58 ()
      @kastoliny
      Ich wünsche Dir auch von ganzem Herzen "Frohe Ostern"!

      @matador
      hört, hört!

      @Nobilly
      Ich mache mir langsam ernsthafte Sorgen um Dich. Hast Du Dich auch auch, wie viele hier (auch ich), mit 2-3 Tausend Eierlikör-Ostereiern über die Eier-Tage weggeschossen?

      @Boppes
      Gruß von der Kölner Südstadt (Ubierring) mit o.g. Gruß.


      PAinolaus
      Avatar
      schrieb am 16.04.01 18:56:02
      Beitrag Nr. 59 ()
      Ich wusste die ganze Zeit, daß Nobilly es mächtig drauf hat.


      Aus "China Online - Meinungen..."

      von nobilly 03.04.01 02:30:14 3227412 CHINA ONLINE (BM) HD-01

      der besitzer von sofu.com(arbeitet mit der regierung zusammen) hat wohl alle fäden in der hand(tv). der bill gates des ostens macht das geschäft. aol verhandelt angeblich. daß telekom ausrüster sein soll schwebt. co(bahamas) ist wohl ein scherz - meiner meinung nach wird co nie am geschäft beteiligt sein!!!!! - reine luftfirma - wie man am board sieht und am auftreten - geschäftsführer gesucht!?!


      An seiner Rhetorik sollte er evtl. doch insgesamt nur noch etwas "feilen".


      PAinolaus
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 01:04:08
      Beitrag Nr. 60 ()
      @ Rainolaus:

      ... odre er sollte mal eine neues Translationsprogramme ausprobierten ... ;)

      Fiele Grüse,

      Seehkuh.
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 11:57:38
      Beitrag Nr. 61 ()
      @Rainolaus
      grööööööhl!!
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 12:24:46
      Beitrag Nr. 62 ()
      Hi,PAler

      Heute mal eine ernstere Frage.
      Wie seht ihr die Tatsache,das die Aktien von PA ja noch als 5DM-Aktie im Verkehr ist.
      Wann könnte sie umgewandelt werden in eine Euro-Aktie und wie würde dieser Vorgang von statten gehen.
      1.durch Split

      2.durch eine Kapitalerhöhung

      3.durch ???

      Für eure Meinungen,Ideen oder klares Wissen wäre ich euch dankbar

      mfg. vu-man
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 12:59:29
      Beitrag Nr. 63 ()
      ich gehe von einem splitt aus. für eine kapitalerhöhung besteht im moment keine notwendigkeit. herr hilpert hat eine solche maßnahme in naher zukunft ebenfalls ausgeschlossen (radio-interview), hält sich diese möglichkeit aber für die zukunft offen, wenn ich es noch richtig im kopf habe.
      die notwendigkeit der umstellung und die geringe aktienzahl sprechen für einen splitt.

      Rattlesnake
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 17:25:16
      Beitrag Nr. 64 ()
      @Rattle

      eine Kapitalerhöhung im Zuge der Nennwertumstellung dient nicht zur Kapitalaufnahme am Markt sondern zur Vermeidung von Rundungsfehlern.
      Will man z.B. 1 Mio Aktien a 10 DM Nennwert auf einen Nennwert von 5 Euro umstellen, so hätte man ohne Kapitalerhöhung danach
      1 Mio * 10 / 5 / 1.95583 = 1022583 Aktien.
      Also müsste man jedem Anleger für eine alte Aktie 1,022..
      neue Aktien geben, was natürlich schlecht geht.
      Deshalb würde man vor der Umstellung das Kapital aus Gesellschaftsmitteln erhöhen.

      die ganzen Probleme vermeidet man natürlich, wenn man einfach auf Stückaktien umstellt.
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 20:26:22
      Beitrag Nr. 65 ()
      Ich schätze mal in etwa 8 Wochen gibts die Einladung zur Hauptversammlung. Wenn wir uns noch so lange gedulden, wissen wir mehr.
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 20:43:55
      Beitrag Nr. 66 ()
      Ein Split auf dem jetzigen Kursniveau wäre nicht sinnvoll. Er bringt keinerlei Vorteile, kostet die Firma aber Geld. Falls PA sowas vorschlagen sollte, werde ich auf jeden Fall auf der HV dagegen stimmen.
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 21:06:13
      Beitrag Nr. 67 ()
      Ich kann mir nicht vorstellen, daß etwas derartiges vorgeschlagen wird.

      RRR
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 21:10:43
      Beitrag Nr. 68 ()
      @vu-man

      Schätze es gibt einen Aktiensplitt 1 : 10 oder auch höher. Zuvor gibts eine ordentliche Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln, da die Fa. mittlerweile mächtig cash einfährt. Mein Kursziel bis Ende 2003 = 1000!!!
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 21:49:56
      Beitrag Nr. 69 ()
      elsopremo

      :mad: bist Du zurechnungsfähig oder hast Du geträumt??
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 22:13:02
      Beitrag Nr. 70 ()
      Die Umstellung auf Euro ist unvermeidlich. Zulasten des EK wird vertretbar dieses im Verhältnis 1:3 zu nennwertlosen Stückaktien erfolgen. Damit dürfte PPA eines der letzten Unternehemen sein, das die Umstellung vollzieht.
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 22:45:32
      Beitrag Nr. 71 ()
      @Elsopremo

      Ich wusste schon immer das mein Finanzberater Elsopremo ein Trääuummer ist. Leider meinst du das nicht ernst weil das zu unrealistisch ist, aber ich setze noch einen drauf der Kurs wird erst nach dem Splitt 1:10 bei 1000 stehen.

      mfg vu-man
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 23:13:29
      Beitrag Nr. 72 ()
      vu man und Berater

      seid ihr bei metabox entlassen worden????

      da war auch schon dieses Gelaber mit den aberwitzigen kurszielen.

      aber träuäuämmmt nur weiter.. auch Träume sind schön

      drkulka:kiss:
      Avatar
      schrieb am 18.04.01 08:55:21
      Beitrag Nr. 73 ()
      Welcher Gewinn wäre nun notwendig um einen Kurs von 1000 Euro zu rechtfertigen?
      Bei einem KGV von 25 müßte der Gewinn/Aktie EUR 40,00 betragen, was ca. 53 Mio. Euro
      ausmachen würde! Das sind knapp 75 Mio. vor Steuern. Bei einem Umsatzziel von EUR 350
      Mio. in 2006, müßte also eine durchschnittliche Marge von "nur" 20% eingefahren werden,
      hört sich das so unrealistisch an? Ob das aber bis 2003 erreicht wird, da bin ich skeptisch...
      Avatar
      schrieb am 18.04.01 18:25:02
      Beitrag Nr. 74 ()
      oli6496K

      ich bin entzückt, du hast es geschnallt. Mein provokativer Beitrag war nichts anderes als eine Denksportaufgabe. Einfach mal über den Tellerrand hinausdenken.

      @ drkulka

      du solltest deinen Nicknamen besser umtaufen in Dr. Blindfuchs!
      Avatar
      schrieb am 18.04.01 19:20:41
      Beitrag Nr. 75 ()
      leute

      elsopremo Du hast recht 1ooo ist unser Ziel :confused:

      der Split von 1 : 3 ist der schon kalkuliert zum 1. April 2oo2?

      dann bin ich ja bald Millionär in Euro natürlich...

      ein blindes Huhn (Fuchs) findet auch mal ein Osterei

      im übrigen war ich durchs Osterwetter etwas indisponiert :p

      kann ich mal bei Dir eine Behandlung (psychosomatisch) erhalten

      dr.Blind ----Aber in echt einhundert bis Weihnachten!!!
      Avatar
      schrieb am 18.04.01 20:07:44
      Beitrag Nr. 76 ()
      im übrigen war ich durchs Osterwetter etwas indisponiert

      = Selbstbedienung an der eigenen Pillensammlung?
      Avatar
      schrieb am 18.04.01 20:23:29
      Beitrag Nr. 77 ()
      @ axelli (der am 17. ein posting hier hatte)

      schön dich mal hier zu sehen, ppa weiterhin sehr gute performance - zur zeit mein bestes pferd im stall. Einige hatten bei den damaligen kursrutsch (TFG)schon zweifel an diesem wert bis auf dr. kulka u.a. rainolaus und dr. smallcap .....sorry wenn ich jemanden vergesse
      (@ dr. smallcap: schreib mal wieder was hübsches alter!! :kiss: )

      @ all , die 100 sind bis christmas auf jeden fall drin , bei besseren börsenumfeld sogar 120 :cool: - aber bei nebenwerten sollte man ja nicht auf kursziele spekulieren :confused:...

      im übrigen wenn förtsch sich weiter in diesen wert reinhängt :mad: werde ich ihm mal nen brief schreiben...er und seine 500 bis 1000 % performance bei diesen billig biotechs!!! lachhaft - jetzt schaut er den klugen hinterher!! :p

      schönen donnerstag noch euch allen (freitag eventuell 53 :confused: )
      Avatar
      schrieb am 18.04.01 21:41:07
      Beitrag Nr. 78 ()
      @powerautomation

      dem "echt kulmbacher" hab` ich schon geschrieben, er solle die finger von PA lassen, da war diese
      seltsame "empfehlung" mit dem noch seltsameren kgv noch gar nicht publiziert. wie wir sehen, hat es
      nichts genutzt. er ist eben wie der april und macht wasser will...

      gruß, chameleons
      Avatar
      schrieb am 18.04.01 21:53:35
      Beitrag Nr. 79 ()
      @chameleons
      Bei Deinem Kulmbach-Brief hast Du meine volle Rückendeckung...

      PAinolaus
      Avatar
      schrieb am 18.04.01 22:23:01
      Beitrag Nr. 80 ()
      Ihr solltet bei der Bewertung von PA bedenken, dass der geplante Gewinn in 2001/2 erhebliche Beiträge aus einmaligen Lizenzzahlungen enthält. Nach dem Aufbau der PA Stars werden diese Lizenzen wegfallen, bzw. es fallen nur noch geringe Update-Beiträge an.

      Auf Nachfrage bei PA habe ich erfahren, dass in 2001 - sehr grob geschätzt - etwa die Hälfte des Gewinns aus diesen Lizenzzahlungen stammen wird. Ich nehme an, dass dieser Anteil in 2002 mindestens genau so hoch sein wird, da in 2002 mehr Stars gegründet werden sollen als in 2001. Wenn man davon ausgeht, dass auch in 2002 die Hälfte des Gewinns aus solchen einmaligen Einnahmen stammt, und dass in den Nachfolgejahren nur noch Update-Lizenzen in Höhe von 10% davon anfallen, dann ergibt sich ein vergleichbares Ergebnis je Aktie von ca. 2,20€ in 2001 und 3,05€ in 2002. Daraus ergibt sich beim Kurs von 49€ ein 2002er KGV von 16.

      In Relation zum Risiko halte ich ein 2000er KGV von 20 für angemessen, allerdings könnte es bis zur obligatorischen adhoc-Meldung im Dezember dauern, bis die Börse PA halbwegs fair bewertet. Daher liegt mein Kursziel auf Sicht von einem halben Jahr bei 40-50 Euro und auf Sicht von einem Jahr bei 60-80 Euro.

      Die Planung für 2001 dürfte übrigens recht zuverlässig sein. Bei den verkauften Steuerungen gibt es durch die langfristige Kundenbindung und die Auftragszyklen eine relativ hohe Planungssicherheit, und die Finanzierung der ersten Stars steht laut Info von PA kurz vor dem Abschluss.
      Avatar
      schrieb am 18.04.01 22:30:26
      Beitrag Nr. 81 ()
      @mandrella

      In Relation zum Risiko halte ich ein 2000er KGV von 20 für angemessen, allerdings könnte es bis zur obligatorischen adhoc-Meldung im Dezember dauern, bis die Börse PA halbwegs fair bewertet. Daher liegt mein Kursziel auf Sicht von einem halben Jahr bei 40-50 Euro.

      Dort sind wir bereits, welches KGV haben wir jetzt?
      Avatar
      schrieb am 18.04.01 22:35:57
      Beitrag Nr. 82 ()
      Entschuldigung, ich meinte ein 2002er KGV von 20! Das momentane 2002er KGV auf Basis von 3€ je Aktie liegt bei 16.
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 00:07:27
      Beitrag Nr. 83 ()
      Messemeldungen Asien vergessen? - diese Auftragszahlen werden geschickt ins nächste Quartal gemoved - grundsolide Power! - es geht unaufhörlich gegen 100 - Kapitalerhöhung nicht ausgeschlossen, da zuwenig Stücke am Markt
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 00:16:20
      Beitrag Nr. 84 ()
      cool wenn die Aussichten so gut sind wie nobilly schreibt, dann kann ich morgen mein PA Bestand halbieren, weil der Kurs doppelt so hoch stehen wird als ich erwartet habe :laugh::laugh::laugh:
      Das Geld verdienen sooooo leicht sein kann hätte ich mir nie erträumen können :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 00:24:04
      Beitrag Nr. 85 ()
      mandrella

      wenn Du aussteigen willst, ist das ja Deine Sache aber Kursziele von 4o
      in einem halben Jahr halte ich für seltsam... nach Deiner Auffassung hört anscheinend ab 2oo2 die Umsatzentwicklung auf.
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 00:37:12
      Beitrag Nr. 86 ()
      Moin,
      für die "lustige" diskussion hier zur Zeit mal ein auszug aus einer offiziellen adhoc von PA:
      Die PA Power Automation AG erwartet durch das PA STARS Project einen weltweiten Umsatz von 350 Mio. Euro in 2006.

      Pleidelsheim, den 28. Februar 2001

      Der Vorstand

      Wo soll denn der umsatz eurer meinung nach her kommen ?
      lottogewinne ? ;)

      MfG
      Gute N8
      Smasher
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 01:01:52
      Beitrag Nr. 87 ()
      @DoktorKulka
      > nach Deiner Auffassung hört anscheinend ab 2oo2 die Umsatzentwicklung auf.

      Nein, ich rechne durchaus mit einem weiteren Umsatzwachstum nach 2002, auch wenn ich die von PA geplanten 100% CAGR in 2003 bis 2006 für zu optimistisch halte. Wenn der Stars-Zeitplan eingehalten wird, wird allerdings die Umsatzrendite in den Jahren nach 2002 stark zurückgehen, so dass der Gewinn sich unterproportional entwickeln wird. PA selbst rechnet mit einem Rückgang der Umsatzrendite von 55% in 2002 auf 15% einige Jahre später.

      Entsprechend der Planung von PA kommen also nach dem Gewinnsprung in 2001 und 2002 zwei Jahre mit schwachem Gewinnwachstum, bevor der Gewinn ab 2004 proportional zum Erfolg der Stars wieder schneller zunimmt.

      Das alles sind natürlich sehr langfristige Planungen, die mit erheblichen Unsicherheiten behaftet sind. Herr Hilpert sagte selbst auf der letzten HV, dass eine Planung auf zwei Jahre im Voraus schon sehr schwierig ist.

      Meine Kursziele setze ich eher konservativ an, weil ich negative Überraschungen hasse. Selbstverständlich möchte ich nicht aussteigen, weil ich die Aktie - wie bereits oben geschrieben - für deutlich unterbewertet halte. Ich kann nicht hellsehen, und der Kurs kann in 6 Monaten auch bei 30 oder bei 100 stehen. Das ist alles eine Frage von Wahrscheinlichkeiten, und im Moment halte ich es für wahrscheinlich, dass der Kurs irgendwann in den nächsten 12 Monaten deutlich höher stehen wird als jetzt, also bleibe ich dabei.
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 01:16:42
      Beitrag Nr. 88 ()
      @smasher:
      > Wo soll denn der umsatz eurer meinung nach her kommen ? lottogewinne ?

      350 M€ sind natürlich extrem hoch angesetzt - für meinen Geschmack viel zu hoch. Aber um Deine Frage zu beantworten: PA will dieses Wachstum hauptsächlich durch zwei Faktoren erreichen:

      1. Internationale Expansion. Heute ist PA Power in vier Ländern vertreten (Deutschland, Italien, Russland, USA); Ende 2003 sollen es 14 Länder sein. Der CNC-Maschinenmarkt ist lokal stark fragmentiert. Es ist also durchaus plausibel, dass durch die Übertragung des sehr erfolgreichen Konzepts von PA Power Deutschland auf neue Länder ein starkes Umsatzwachstum erreicht werden kann.

      2. Erweiterung der Produktpalette. PA hat gerade damit begonnen, neben den CNC-Steuerungen auch CNC-Antriebe zu verkaufen. Bis jetzt sind das zugekaufte Antriebe (von Rexroth Indramat); Ende dieses Jahres kommen die von PA in Pleidelsheim selbst entwickelten "PA-Drives" hinzu. Langfristig wird PA ein Systemanbieter für alle Komponenten von CNC-Steuerungen sein und damit einen viel breiteren Markt abdecken als nur "SoftCNC".

      Das ist alles keine Zukunftsmusik, sondern schon im Entstehen. Die Niederlassung in Taiwan wird in Kürze eröffnen und hat mit Firmen wie KENT auch schon erste Kunden, die Maschinen mit PA-Steuerungen anbieten. Und PA verkauft schon jetzt mehr als reine CNC-Steuerungen.
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 02:31:20
      Beitrag Nr. 89 ()
      @mandrella:

      Deine Errechnung des wahren "entschlackten" KGVs teile ich insoweit, als du die Planzahlen von Pa auf aktuellen Niveau als realistisch einstufst.

      Was mir bei deinen Kurszielen fehlt ist eindeutig die Umsatzexplosionsphantasie, die das Pa Produkt die nächsten Jahre auch mit Hilfe der Stars hervorbringen kann. Ein Markt der in einem solchen Tempo wächst, der so innovativ ist und in dem Pa eindeutig als erstes Unternehmen der Welt den Schritt tut, ihr Produkt weltweit anzubieten und den Steuerungskäufern die Chance zu geben sich eine Soft CNC in den Betrieb zu hohlen, ist eine riesige Chance für die Aktie und das Unternehmen.

      Die 350 Mio euro in 2006 werden nach meinen Recherchen wie bereits erwähnt für PA Deutschland mit ungefähr einer Gewinnmarge von 15% über die Bühne gehen. Ich halte diese Planung in keiner Weise für zu optimistisch. Der Soft-CNC MArkt hat schneller als er wartet begonnen, den CNC markt zu substutuieren. Pa selbst gibt im Grunde das Tempo vor! Meiner Meinung können es 2006 auch 500 oder 600 Mio euro Umsatz sein. Ich denke dies heute einzuschätzen ist einfach sehr schwer. Ich persönlich vertrau der MArktkenntnis eines Herrn Hilpert und seiner CREW.

      Deine Kursziele und KGVs sehe ich als absolute Worst-Case Szenarien, über die ich allerdings meine KURSZIELE nicht definiere. Kursziele sind für mich Angaben eines möglichst realistischen Szenarios. Gewiss orientierst du dich an den Planzahlen des Unternehmens. Aber wenn den neuen Auftragsbestand von 23 Millionen DM bereits ende März ansehe, muss ich folgern, dass uns dieses Und erst recht nächstes Jahr bombige überraschungen ins Haus stehen könnten. Die Planzahlen für 2002 Passen nicht in das schema und sind meiner Meinung extremst konservativ angesetzt.

      Ein Reales Kursziel sehe ich (nicht nach aktuellen Planzahlen berehcnet, sondern nach bedingt erfolgreichem Durchsetzen des Pa Produkts) bei 120 Euro bis Ende diesen Jahres.

      Auf weitere so interessante Diskussionen,

      MfG,

      SIGUS
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 03:58:18
      Beitrag Nr. 90 ()
      @mandrella

      ich denke, dass du einfach mal hier am board die
      euphorie bremsen wolltest........was ich auch gar
      nicht so verkehrt finde..

      aber wo, denkst du, kommt der auftragseingang von 13 Mio
      in diesem Quartal her ?? das sind ja wohl keine lizenz-
      zahlungen...

      aber gerade wegen deiner neutralität eine frage an dich
      zu den pa stars:

      nehmen wir mal an, der grossteil des umsatzes dieses jahres
      stamme aus taiwan (meiner meinung nach nicht unrealistisch
      wegen dem kent-projekt)
      sollte in diesem Jahr der pa star taiwan gegründet werden: ist
      es dann nicht so, dass in diesem jahr erträge erwirtschaftet
      werden, im kommmenden jahr aber die umsätze mit diesem
      land komplett aus der bilanz verschwinden, da das unternehmen
      zunächst
      (bis pa power seine 50%-option einlöst) ein vollständig selbständiges
      unternehmen darstellt ?? droht dann nicht eventuell kurzfristig
      ein umsatzproblem??

      gruss
      hopkin
      selbständiges unternehmen
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 08:13:19
      Beitrag Nr. 91 ()
      @ Mandrella

      Mir ist nicht klar, wie du auf einen Gewinn von 3 Euro in 2002 kommst, mit einem KGV von 16?
      Laut AdHoc vom 26.01.01 plant PA für 2002 einen Umsatz von DM 46.357.000 DM mit einem Ergebnis v. St. von 25.352.000 DM.
      Das entspricht einem Nachsteuerergebnis von rund 15 Mio DM.
      Ich komme da bei einer Marktkapitalisierung von momentan rund 65 Mio Euro auf ein KGV von knapp 9 !

      Habe ich mich verechnet oder hast du neue Zahlen bekommen?
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 08:31:25
      Beitrag Nr. 92 ()
      Noch eine Anmerkung zum Kursziel.
      Ich habe mich daran bisher nicht beteiligt, möchte aber heute meine Einschätzung dazu auch mal abgeben.
      Sollten Die Zahlen im Posting zuvor so ziemlich stimmen, halte ich ein KGV von 20 für 2002 für das Mindeste. Das entspräche ca. 120 Euro.

      Das bedeutet auch für Neueinsteiger eine 100%-Chance bei sehr geringem Restrisiko, da PA bisher schon über Plan liegt und die Prognosen wohl eher nach oben als nach unten revidieren wird.
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 08:31:36
      Beitrag Nr. 93 ()
      @ Timo57

      wie ich verstanden habe sollte das der Gewinn je Aktie exkl. der einmaligen
      Lizenzeinnahmen sein...

      @ Mandrella

      das mittelfristige Wegfallen der Lizenzeinnahmen sollte jedoch an der
      Umsatzprognose von 350 Mio. nichts ändern, worauf es Einfluss hat ist die
      Marge. Aktuell liegt sie ja bei 55%, und wie oben angesprochen: für einen Kurs
      von EUR 1000 und KGV 25 sind nur 20% Marge nötig. Es bleibt also spannend...
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 10:03:48
      Beitrag Nr. 94 ()
      @Timo:

      Mandrella hat aus dem Geplanten Gewinn 50% Lizenzzahlungen herausgerechnet und so das KGV errechnet.

      Zu den Geplanten 45 Mio dm Umsatz in 2002: Die Zahl ist einfach zu tief. Man wollte wohl im Januar keine zu grossen Töne spucken und brachte, da man für 2002 natürlich noch keine Aufträge in der Tasche hat, wie von Pa gewohnt vorsichtige Zahlen.

      @hopkin: Ich denke die Umsatzausfälle werden sich in den nächsten Jahren ungefähr mit den Lizenzzahlungen des Pa STARS in dem jeweiligen Land ausgleichen. Und somit uns doch einen mehr oder wenig "realistischen" Gewinn zeigen.

      SIGUS
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 10:05:00
      Beitrag Nr. 95 ()
      Hi @Hopkin,
      ich möchte dein Beispiel einmal aufgreifen.
      Du siehst das vollkommen richtig.
      Ab dem Zeitpunkt, ab dem der PA Star Taiwan (Machinemate)
      eingerichtet ist (nach einer Übergangsphase), erhält PA Deutschland lediglich die jährlichen Updatekosten (ca. 10 % der einmaligen Lizenzeinnahmen) und einen geringen Beitrag für jede verkaufte Steuerung (wohl etwas mehr als die Selbstkosten).
      Den möglichen Umsatz- und Gewinnausfall des jeweiligen Landes durch die Stars, gleicht PA Deutschland durch die Beteiligung an dem jeweiligen Star aus.
      Dadurch kommt auch die Umsatzrendite runter auf ca. 15 - 20%.
      Ich glaube damit kann man aber langfristig gesehen auch zufrieden sein.
      Schönen Tag noch
      Fundamental_a:-)
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 11:10:18
      Beitrag Nr. 96 ()
      @Sigus
      > Der Soft-CNC MArkt hat schneller als er wartet begonnen, den CNC markt zu substutuieren

      Ich nehme an, Du beziehst Dich hier auf die ARC-Studie. Auch in den Marktdaten von ARC sind die Lizenzeinnahmen von PA Power enthalten. Wenn man die rausrechnet und nur den Umsatz der verkauften Steuerungen betrachtet, dürfte das Wachstum in etwa so wie ursprünglich prognostiziert aussehen.

      @Hopkin:
      > aber wo, denkst du, kommt der auftragseingang von 13 Mio
      > in diesem Quartal her ?? das sind ja wohl keine lizenz-
      > zahlungen...

      Doch, darin sind auch Aufträge für Lizenzen enthalten - genauso wie im Auftragseingang des 4. Quartals 1999 ca. 6 Mio. DM aus dem Russland-Auftrag enthalten sind, der überwiegend aus Lizenzgeschäften besteht. PA sagt nicht, wieviel von den 13 Mio. DM Lizenzaufträge sind, aber es dürfte sich um nicht unerhebliche Beträge handeln. Anders wäre der Auftragseingang von fast 10 Mio. DM alleine im März ohne Vermeldung eines Großauftrages kaum möglich gewesen.

      > sollte in diesem Jahr der pa star taiwan gegründet werden: ist
      > es dann nicht so, dass in diesem jahr erträge erwirtschaftet
      > werden, im kommmenden jahr aber die umsätze mit diesem
      > land komplett aus der bilanz verschwinden,

      Nein, denn PA liefert ja weiterhin die Steuererungen nach Taiwan; somit bleibt der Umsatz als im Wesentlichen durchlaufender Posten in den PA-Zahlen enthalten. Was allerdings vorübergehend aus der PA-Bilanz rausfällt, ist der mit taiwanesischen Kunden erwirtschaftete Gewinn (der bis jetzt allerdings noch sehr gering sein dürfte). Dies wird dann durch die Lizenzzahlungen (über)kompensiert.

      @Timo
      > Das entspricht einem Nachsteuerergebnis von rund 15 Mio DM.
      > Ich komme da bei einer Marktkapitalisierung von momentan rund 65 Mio Euro auf ein KGV von knapp 9 !

      Ich habe 45% der 15 Mio. DM als "einmalige Lizenzeinnahmen" eingestuft und daher bei der Berechnung eines auf die Zukunft fortschreibbaren KGVs ignoriert. So eine Art "selbstgemachte DVFA-Korrektur", wenn man so will. Wenn Du von den vollen 5-komma-irgenwas Euro Gewinn in 2002 ausgeht, ist ein Ziel-KGV von 20 zu hoch angesetzt, da das Gewinnwachstum in den Jahren 2003 und 2004 wahrscheinlich deutlich unter 20% liegen wird.

      @Sigus
      > Zu den Geplanten 45 Mio dm Umsatz in 2002: Die Zahl ist einfach zu tief.

      Hmmja, die Zahl ist recht konservativ angesetzt; das hatte ich nicht berücksichtigt. Außerdem hatte ich nicht bedacht, dass den Lizenzzahlungen ja teilweise ein entgangener Gewinn mit ausländischen Kunden gegenübersteht. Daher sind meine Zahlen wohl tatsächlich zu niedrig angesetzt. Ich habe sie noch einmal überdacht und gehe jetzt von einen vergleichbaren Ergebnis von 2,40€ in 2001 und 3,75€ in 2002 aus, woraus sich bei 49€ ein 2002er KGV von 13 ergibt. Somit erhöhen sich auch meine Kursziele um ca. 20%.
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 11:30:47
      Beitrag Nr. 97 ()
      hi leute, ich kann mir nicht vorstellen das pa starts so aufgestellt ist das irgendwann aufeinmal die einnahmen (nach gründung der stars und zahlung der einmallizenzen) wegbrechen - das wäre nicht im sinne des erfinders, dann kann man eher mit hohen kosten ein eigenes netz aufbauen, dies würde sich später eindeutig rentieren und da pa auf eine langfristige strategie baut denke ich werden wir natürlich rückläufige umsatzrenditen haben aber trotzdem weiter stark steigende gewinne

      meine ca. prognose ab 2001

      umsatz / umsatzrendite

      17 mio Euro / 50%
      30 mio Euro / 45%
      65 mio Euro / 35%
      120 mio Euro / 28%
      200 mio Euro / 22%
      350 mio Euro / 17%

      wenn man sich andere software-unternehmen mit alleinstellungsmerkmal anschaut sieht man das umsatzrenditen über 15% nicht unrealistisch sind ....

      wir werden sehen
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 12:43:56
      Beitrag Nr. 98 ()
      Tag,
      ist ja wirklich eine interessante Diskussion hier !
      relativ großer Umsatz heute. Ohne das sich der Kurs ein Stück nach oben oder unten bewegt. Sehr sehr seltsam wieder mal....
      MfG
      Smasher
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 14:45:01
      Beitrag Nr. 99 ()
      Eben in FFM 2000St zu 49,60.
      Aber kaum Kursbewegung. Leider !!
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 16:16:11
      Beitrag Nr. 100 ()
      Wollte mich nur mal für die tolle Diskussion bedanken. Endlich wieder wirklich sachliche Besprechungen hier im Board. Findet man sonst leider viel zu selten.

      Herzlichen Dank und viele Grüße,

      Seekuh.

      P.S.: Glaube, daß wir die 50 Euro heute auch in FFM noch "locker" knacken werden. Warten wir`s ab...
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 16:44:32
      Beitrag Nr. 101 ()
      Hallo Timo57, da verkauft wieder jemand(ich tippe auf TFG`s letzt Stücke!) kursunschädlich in Frankfurt. Ich könnte wetten, daß wenn ich jetzt 50 Stk. kaufe, der ASK-Kurs danach ein kleines bißchen höher steht, also bei 49,80€. Die Stücke müssen einfach weggekauft werden, dann steigt der Kurs auch stärker. Leider kann ich die Markttiefe auch nicht sehen, vielleicht haben wir hier aber solche Spezialisten;) Gruß SR
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 16:57:47
      Beitrag Nr. 102 ()
      Könnte mal einer was zur Charttechnik sagen? Stellt die 50er Marke wirklich einen so enormen Widerstand da oder ist es eher wahrscheinlich, daß jemand systematisch unter dieser Marke seine Stücke verkauft.
      Gibt es eigentlich mittlerweile Informationen darüber, welchen Anteil TFG noch an PA Power hält?
      Schade, daß PA in einem solchen Marktumfeld immer nur wenig zulegen kann. Aber kaum steigt die Nasdaq mal, zocken die Leute lieber mit Neuen Markt Aktien. Nun ja, ist ja auch irgendwie verständlich. Gier frißt Verstand :)
      Gruß Billy
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 17:09:59
      Beitrag Nr. 103 ()
      Hier noch ein interessanter Link, den ich nachreichen will. Dort findet ihr ne Menge guter Buchtips und auch nen Link zur Marktforschungsgesellschaft ARC:

      http://www.et-info.com/15/d-15-ind.htm

      Die weltweiten Verkaufszahlen im Bereich von Industrie-PCs (IPC) erreichten 1998 einen neuen Höchststand und werden bis zum Jahr 2003 noch erheblich höher ausfallen. So kamen 1998 industrielle Computer im Wert von insgesamt fast 650 Millionen US Dollar auf den Mark. Ein Fazit der Studie "Worldwide Industrial PC Outlook - Market Analysis and Forecast through 2003", die die Marktforschungsgesellschaft ARC recherchiert hat, und über die die ELEKTROTECHNIK FÜR DIE AUTOMATISIERUNG in der Ausgabe 8/99 berichtet.
      In Zukunft erwartet ARC ein jährliches Wachstum von durchschnittlich zehn Prozent. Aufgrund des konstanten Preisdrucks wird sich die Wachstumsrate künftig bei IPC-Einheiten sogar noch dynamischer entwickeln: So werden die Verkaufszahlen bis zum Jahr 2003 jährlich im Mittel um mehr als 15 Prozent ansteigen.

      meh Infos: http://www.arcweb.com
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 17:33:08
      Beitrag Nr. 104 ()
      Billy007, bist Du evtl. möglicherweise mit Nobilly, meinem besten Freund, verwandt oder verschwägert?

      Schau Dir den SDAX an und den Kurs von PA. Hast Du keine Sorge vor Kapitalabflüssen aus den Nebensegmenten bei einem brutalem Nasdaq/NM Anstieg? Ich schon. Was ich sehe ist: Eigentlich "relativ" wenige asks bei PA. Viele Bids. Zwar immer zu deutlich tieferen Kursen, aber zu diesen Kursen verkauft hier schon mal gar keiner.

      PA kann nicht jeden Monat 50% steigen. In den letzten 12 Monaten sind sie bereits ein paar hundert Prozent gestiegen!!!

      Immer schön bescheiden bleiben und locker durch die Hose atmen ist meine Devise. Manchmal frage ich mich aber wirklich, was die Menschen heutzutage noch von einer Aktieninvestition erwarten. Bedingt durch die 2000er Medienberichte scheint sich offensichtlich verbreitet zu haben, daß mehr als 100% Zugewinn durchaus üblich sind, und daß man das auch erwarten kann von einem guten Wert. Geduld? Negativ. Das ist mein (immer noch) aktueller Eindruck. Viele "Anleger" wollen ihr verlorenes Geld jetzt ja auch mind. doppelt so schnell wieder reinholen.

      Geduld wird sich bei PA auszahlen, da bin ich mir sicher. Sollten 100% pro Jahr Kursgewinn bei PA möglich sein, dann wäre das gigantisch!

      In einem anderen Thread las ich zu PA etwas über eine Verzehnfachung des Kurses bis Ende 2002.

      Herr, lass Hirn regnen, bzw. Gier frist Hirn, bin überzeugter PA´ler und wünsche mir einen langsamen aber stetigen Anstieg mit ständiger Untermauerung des eigentlichen Fundamentes, bzgl. einiger Anleger mache ich mir aber mitlerweile schon Sorgen...

      Ganz lieben Gruß, vor allem an die PA-Oldies

      PAinolaus
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 17:42:23
      Beitrag Nr. 105 ()
      Auf der HP vom Aktionär findet sich unter Chart-Check ein anderes Bild, als in der Zeitschrift selber. Dort wurde wohl ein Kursziel von 50 Euro und 3 Sterne verteilt. Jetzt sind es 60 Euro und 5 Sterne. Wie schnell in Kulmbach die Meinung geändert wird. Echt verwunderlich.

      http://www.deraktionaer.de/ChartCheck.shtml

      Gruss
      RBB
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 17:51:05
      Beitrag Nr. 106 ()
      Eigentlich gar nicht verwunderlich, zumindest für mich.

      Klasse Namen hast Du!

      PAinolaus
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 18:07:10
      Beitrag Nr. 107 ()
      Zu meinem Posting um 17.33 Uhr (Ich meinte Puffzackarschi):

      von Wiffzackschorschi 19.04.01 11:43:59 3337664
      Hi Leute!

      Seht Euch mal POWER AUTOMATION (692440) an!

      Fundamental echt in Ordnung - könnte sich von den Daten
      und Aussichten her bis Ende 2002 ver10fachen!

      Jetzt zugreifen und nicht erst bei 200 einsteigen, wenn dann Alle dabei sind!

      Hoffe daß PA bald in den MDAX aufsteigt und endlich ein paar Leute auf den Wert aufmerksam werden!

      Also dann auf Richtung 500EURO!!!




      Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Ganz genau!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!




      Bitte entschuldigt...

      Ich vermisse Nobilly weiterhin ganz unglaublich...

      PA-L
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 18:53:05
      Beitrag Nr. 108 ()
      @RBB:
      es sind nur 3 von 5 Sternen.

      ciao
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 19:20:38
      Beitrag Nr. 109 ()
      Hoffentlich steigt der Kurs nicht noch weiter! Das wäre ja entsetzlich!
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 20:02:50
      Beitrag Nr. 110 ()
      @Mranoymous

      Sorry, Du hast natürlich Recht. War aber keine Absicht von mir, ich saß nur vorher an einem Computer, auf dessen Monitor die Sonne geschienen hat. Da habe ich dies wohl nicht erkannt.

      Gruss
      RBB
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 20:40:42
      Beitrag Nr. 111 ()
      Sonne, Monitor, Reflektionen?

      Ich glaub´s.
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 20:45:31
      Beitrag Nr. 112 ()
      @Charlieee

      Steigen? Ja Bitte, aber nicht auf 500E bis Ende 2002 (=Verzehnfachung)!!!

      Würde Dir das dann nicht auch etwas zu schnell gehen mit dem PA-Kursanstieg?

      Gruß

      R.

      P.S.: Eine Verachtfachung sollte dem bescheidenen, bibelfestem PA-Investor auch genügen. Immer dieses gierige Anlegerverhalten... Ekelhaft.
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 21:47:46
      Beitrag Nr. 113 ()
      Hallo zusammen!
      Ich verfolge Eure Threads schon einige Zeit, ohne mich bisher eingemischt zu haben. Ich
      sehe es ähnlich wie Rainolaus:
      Kann durchaus sein, dass wir in den nächsten Wochen etwas kleinere Brötchen backen müssen
      (evtl. bis zu den Q2-Zahlen). Nachdem es jetzt so aussieht, als ob Nasdaq und Nemax wieder
      auf die Beine kommen, wird wohl wieder verstärkt Kapital dorthin fließen.

      Ich bin seit Mitte letzten Jahres dabei und habe seither gut verdient. Wenns ab jetzt "nur noch"
      mit 50-80 % Prozent (und davon glaube ich darf man ausgehen) pro Jahr weitergeht, werde ich der
      letzte sein, der sich darüber beschwert. Wenn´s mehr wird, umso besser.

      Viele Grüße aus Niederbayern
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 22:10:17
      Beitrag Nr. 114 ()
      UHRZEIT KURS ZUSATZ UMSATZ STÜCK KURSART
      10:45:24 49,100 bezahlt 1.500 V
      14:40:09 49,600 bezahlt 2.000 V
      16:12:19 49,700 bezahlt 500 V

      das war ja heut mal wieder so, wie wir es von unserem
      onkel hilpert kennen...immer schön zu höchstkursen
      wurden die grossen umsätze ausgeführt..ja nicht den kurs
      drücken.

      Aber müssen nicht langsam seine schulden abbezahlt und
      einige ferienhäuser auf den malediven und jamaika finan-
      ziert sein ??

      gruss
      hopkin
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 22:13:16
      Beitrag Nr. 115 ()
      nach der Telebörse poste ich hier mein Insiderwissen, danach gehts gleich ab in den Urlaub:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 22:17:32
      Beitrag Nr. 116 ()
      Vorab: Gute Reise und erhol Dich ordentlich.

      PAinnolaus
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 23:09:22
      Beitrag Nr. 117 ()
      @Hopkin,

      bevor du voller Frust weiter schwachsinnige Behauptungen anstellst, ruf doch einfach bei Hilpert an und frag ihn ob er Aktien verkauft. -> 07144/899299
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 23:13:32
      Beitrag Nr. 118 ()
      Ja am besten genau jetzt, da wird er sich sicher mächtig freuen!
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 23:14:31
      Beitrag Nr. 119 ()
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 23:18:19
      Beitrag Nr. 120 ()
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 23:38:07
      Beitrag Nr. 121 ()
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 00:08:01
      Beitrag Nr. 122 ()
      @rcz
      was ? hab mich so auf dein insiderwissen gefreut..und
      dann nur ein beitrag ohne text ?? schönen urlaub wünsch
      ich dir...hoffe du kommst als reicher mann wieder nach
      hause.....

      @genatio
      was willst du von mir ??
      woher frust ??
      wie soll bei den pa-kursen frust aufkommen ??
      um zu wissen, dass hilpert weiter verkaufen will, muss
      man nicht bei ihm anrufen, wenn man sich mit dem unternehmen
      intensiv beschäftigt hat...schwachsinn ist das also schon
      lange nicht....
      ..und ob er heute wirklich der verkäufer war oder jemand
      anderes, ist für mich nicht wesentlich....

      also freu dich auf die 50 morgen, falls du
      in pa investert bist, und erzähl demnächst mal was nettes,
      wenn du über details nicht informiert bist, statt die leute
      hier dumm von der seite anzumachen

      gruss hopkin
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 09:41:40
      Beitrag Nr. 123 ()
      Was ist mit PA los?
      Taxe in FFM 44,50 zu 45,50!
      Gibts irgendwelche besonderen News dafür?
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 09:59:10
      Beitrag Nr. 124 ()
      war m.E. nur eine größere Order über 1000 Stk - die hat dazu geführt dass
      PPAG gleich um 2 Euro gefallen ist. Zeigt eigentlich nur wie dünn der Markt ist.
      Die Aktie steigt jedoch schon wieder -> zeigt daß nix fundamentales passiert ist...
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 12:02:03
      Beitrag Nr. 125 ()
      Gestern funktionierten die Postings irgendwie nicht.

      Die letzten 46,90E für 5 St. in FSE (von vorher 48,50) dienen wohl nur den Kurs sinnlos zu drücken um jemandem einen günstigen Einstieg zu verschaffen.

      11:30 46,90 5
      10:25 48,50 100
      10:22 48,00 260
      10:08 47,50 107
      9:55 46,00 40
      9:46 46,00 250
      9:43 45,50 30
      9:42 45,20 100
      9:41 44,90 1.051
      9:41 44,90 58
      9:32 46,00 300
      9:23 48,50 30
      9:11 49,50 64
      9:11 49,50 99
      9:07 49,75 140


      Ich hoffe RCZ ist schon in der Sonne, bzw. ich hoffe nicht, daß sein Flug aus aktuellem Anlass gecancelt wurde.

      Gruß

      PAinolaus
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 12:24:46
      Beitrag Nr. 126 ()
      Herzlichen Glückwunsch an denjenigen, der sich gerade zu 46,60 von seinen 200St. getrennt hat. 2E weniger aufgrund eines 5St. Verkaufes um 11.30 Uhr.

      Das mit dem künstlichen Kursdrücken, klappt ja anscheinend weiterhin hervorragend.
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 12:30:16
      Beitrag Nr. 127 ()
      Hi Rainolaus
      habe in mein Depot geschaut,und welch eine Überraschung,habe PPA für 45,2 bekommen.Hatte die Order letzte Woche gegeben,hätte aber nicht gedacht das ich jemals sie zu diesem Kurs bekomme,und auch noch 300stk.
      gruss
      hpe
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 12:42:31
      Beitrag Nr. 128 ()
      Sorry,das war sogar am 17.4,das soll einer verstehen?Vielleicht ist der Bank ein Fehler unterlaufen,egal nun gehören die mir.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 12:45:27
      Beitrag Nr. 129 ()
      Glückwunsch an Dich!

      Der heutige Kursrückgang heute war aber schon etwas manipuliert worden. Der Computer sieht nur den Kurs, nicht die Mini-Stückzahlen, die dahinter stehen. Nur die Leute die dann ihre asks darauf ausrichten, verstehe ich nicht ganz.

      Ist aber relativ egal bei PA, Geduld wird hier belohnt werden.

      R.
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 12:46:39
      Beitrag Nr. 130 ()
      Nachsatz:

      Bei 45,20 sehe ich aber nur 100St. Umsatz (s.u.). Falsch?
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 14:03:28
      Beitrag Nr. 131 ()
      QRainolaus
      Schau doch bitte mal nach,2oostk. zu 44,9€ und die 100stk zu 45,2€.hoffe wirklich die haben keinen Mist gebaut die Banker.Wo kann ich eigentlich den Umsatz rückwirkend sehen???
      Gruss
      hpe
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 15:23:03
      Beitrag Nr. 132 ()
      @hpedelta
      bei www.finanztreff.de unter times&sales
      Gruss
      RBB
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 15:43:23
      Beitrag Nr. 133 ()
      Zwar nichts neues, aber der schon längere Begleiter von PA meldet sich mal wieder zu Wort:

      20.04.2001
      PA Power Automation halten
      Hanseatischer Börsendienst

      Die Wertpapieranalysten vom Hanseatischen Börsendienst empfehlen dem
      Anleger, weiter in Aktien der PA Power Automation AG (WKN 692440) investiert
      zu bleiben.
      Das Unternehmen habe derzeit einen Auftragsbestand von 23 Millionen Euro und
      daher verkündet, dass auch die Planzahlen für das zweite Quartal in trockenen
      Tüchern seien. Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres habe PA Power
      mit Erlösen von 4,9 Millionen DM und einem Bruttoergebnis von 2,2 Millionen DM
      die Zielvorgaben überschritten.

      Mit diesem Rückenwind der guten operativen Entwicklung gelinge es dem
      Unternehmen, welches PC-basierte CNC-Produkte für die
      Automatisierungstechnik entwickle, produziere und vertreibe, sich der
      allgemeinen Schwäche der Technologieaktien zu entziehen.

      Zwar habe die Aktie seinen Aufwärtstrend fortsetzen können, dennoch sollte die
      Widerstandszone zwischen 50 und 55 Euro beachtet werden. Trotz der
      Kursverdreifachung seit Musterdepotaufnahme sollte die Aktie gehalten werden,
      so das Researchteam.

      Quelle: aktiencheck.de
      RBB
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 16:42:25
      Beitrag Nr. 134 ()
      Liebe Hanseaten: nicht 23 Millionen Euro, sondern 23 Millionen DM!
      Immer wieder dieselben Fehler... wird Zeit dass der Euro kommt.
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 17:22:34
      Beitrag Nr. 135 ()
      Danke RBB

      Gruss
      hpe
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 17:29:59
      Beitrag Nr. 136 ()
      zu 44,90 gingen 1051St. über den Tisch. Schau doch in das von mir gepostete Orderbuch. Da waren dann Deine restlichen 200St. auch dabei.

      Gruß

      R.
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 20:29:14
      Beitrag Nr. 137 ()
      @mandrella:
      bezüglich Deines Postings vom 18.04. 22.23 UHr: Ich weiss nicht von wem die Info stammen soll, daß PA in den Folgejahren von den Stars Updategebühren in Höhe von 10 % bekommen soll.
      Ich habe vor einigen Wochen mal gepostet, daß die Update Gebühren ca. 10% der Erstlizenz ausmachen laut damaliger Aussage IR PA. Es war aber niemals die REde davon, daß sich etwaige Updategeühren auf die Einmalinzenzabgabe der einzelnen Stars bezieht, sondern generell nur auf die Höhe des vertraglich vereinbarten Stücklinzenzbetrages den die Firma A oder B oder C usw. von PA in der Vergangenheit bezogen hat, und nun in den Genuss einer Updateversion kommen möchte.
      Ich habe immer wieder den Eindruck als würden hier einige immer noch Einmallinzenzabgaben mit Stücklinzenzen verwechseln.
      Zum Umsatzanteil der Einmalinzenzzahlungen in Qu. I stimme ich Dir zu, daß diese zu einem nicht unerheblichen Teil in den Umsätzen von Qu.I 2001 mit drin stecken. Meine Schätzung liegt aufgrund der ausgewiesenen Nettoumsatzrendite für Qu.I 2001 bei 45-50% v. Umsatz!

      Bei Deiner Antwort an Hopkin bez. des Auftragseingangs hat dieser wohl die Linzenzzahlungen aus Einmallinzenzen aus der Gründung der STars gemeint und nicht ob Stücklinzenzauftraege mit in der Summe der Auftragseingaenge mit drin stecken.

      @hopkin: Bezüglich des Auftragseingangs in Qu.I 2001: Falls Du mit Linzenzzahlungen Einmallinzenzen für die STars meinst, sind diese und dürften diese wohl auch niemals mit in den Auftragseingaengen mit ausgewiesen werden.

      Sachliche Anregungen und fundamentale Korrekturen erwünscht!!
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 20:59:58
      Beitrag Nr. 138 ()
      Von dem ganzen Lizenz hin und her wird man ja ganz wirr!

      Ich meine das ganze wird hier ein bißchen dramatisiert. PA verkauft das eigene Softwareprodukt sehr gut. Dabei ist es zunächst einmal unerheblich in welcher Form. Wichtig ist, das es für das Produkt offensichtlich einen großen Markt gibt. PA ist ein renditeorientiertes Unternehmen, das sein Produkte nicht verschenkt. Weiterhin hat das Managament bei PA die Fähigkeit strategisch zu denken und die Konzepte auch umzusetzen. Letztendlich wird davon auch der Anleger profitieren. Das hat die Vergangenheit bereits gezeigt.

      Übersehen wird außerdem, daß sich das Unternehmen PA weiterentwickeln wird. Wer weiß schon, was PA in zwei bis drei Jahren an neuen und zusätzlichen Produkten zu bieten hat?
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 22:22:29
      Beitrag Nr. 139 ()
      @fireball
      Ich habe mit "Lizenzen" nur die Transaktionen mit den Vertriebspartnern und den zukünftigen Stars gemeint, im Sinne eines "Technologietransfers" wie beim Russland-Auftrag Ende 1999. Ich meinte damit nicht Stücklizenzen an Kunden.

      > @hopkin: Bezüglich des Auftragseingangs in Qu.I 2001: Falls Du mit Linzenzzahlungen Einmallinzenzen für die STars meinst,
      > sind diese und dürften diese wohl auch niemals mit in den Auftragseingaengen mit ausgewiesen werden.

      Selbstverständlich werden die im Auftragseingang und Auftragsbestand mit ausgewiesen - sonst würden diese Zahlen doch überhaupt nicht mit dem Umsatz zusammenpassen! Du gehst selbst davon aus, dass im Umsatz des 1. Quartals 2001 Einmal-Lizenzzahlungen enthalten sind. Ausserdem kannst Du leicht nachrechnen, dass für den Auftragsbestand gilt:

      Auftragsbestand zum 31.03.01 = Auftragsbestand zum 31.12.00 + Auftragseingang in Q1/01 - Umsatz in Q1/01
      23 Mio. DM = 14,4 Mio. DM + 13,5 Mio. DM - 4,9 Mio. DM

      Somit ergibt sich zwangsläufig, dass die im Umsatz des 1. Quartal enthaltenen "Einmal-Lizenzen" auch Teil des Auftragsbestandes waren. Ich habe das "Einmal" in Anführungszeichen gesetzt, weil es sich hier gar nicht um einmalige Zahlungen handelt, sondern um über Jahre verteilte Lizenzzahlungen z.B. der Vertriebspartner in Russland und Italien; siehe auch Erläuterungen zum Russlandgeschäft im GB 1999.

      Daran, dass wir diese Diskussion überhaupt führen, sieht man, wie intransparent in diesem Punkt die Berichterstattung von PA ist. Es ist durchaus ok, Aufträge für jede Art von Lizenzen im Auftragsbestand zu verbuchen (wo, wenn nich da?), aber ich würde mir wünschen, dass PA den Umsatz und Auftragsbestand nach reinen "Technologietransfers" mit Vertriebspartnern und dem Verkauf von CNC-Steuerungen aufschlüsselt.


      @charliee
      > PA verkauft das eigene Softwareprodukt sehr gut. Dabei ist es zunächst einmal unerheblich in
      > welcher Form. Wichtig ist, das es für das Produkt offensichtlich einen großen Markt gibt

      Es macht schon einen Unterschied, ob das Produkt von einem CNC-Maschinenhersteller oder von einem Wagniskapitalgeber gekauft wird. Beides ist völlig in Ordnung und erfreulich für die PA-Aktionäre, aber man muss es unterschiedlich bewerten.
      Avatar
      schrieb am 21.04.01 00:20:06
      Beitrag Nr. 140 ()
      @mandrella

      “Auftragsbestand zum 31.03.01 = Auftragsbestand zum 31.12.00 + Auftragseingang in Q1/01 - Umsatz in Q1/01
      23 Mio. DM = 14,4 Mio. DM + 13,5 Mio. DM - 4,9 Mio. DM”

      Und wie ist das, wenn im 1. Quartal ein Auftrag mit Lieferadatum 1.9.01 kommt?! Das versteh ich nicht bei der Formel…

      Danke fuer Erklaerungen!

      Halli-Galli
      Avatar
      schrieb am 21.04.01 00:31:24
      Beitrag Nr. 141 ()
      Auftrag und Einbuchung in den Auftragsbestand im 1. Quartal, Umsatz und Ausbuchung aus dem Auftragsbestand im 3. Quartal.
      Avatar
      schrieb am 21.04.01 00:58:16
      Beitrag Nr. 142 ()
      an Reinolaus!! bin weder verwandt noch verschwägert mit irgendwelchen Billies,
      Kenne jemand der jemand im Vorstand kennt und deswegen die guten Infos. Bin seit 13,15€ dabei und kaufe ständig nach.
      Wird mein Vorruhestand(hoffentlich bald).
      Pa hält immer noch Asienabschlüsse im Hinterhändchen - schlechter Markt(Börse) - nicht zu früh explodieren wie manch Andere um dann genausotief zu fallen. - split und Kapitalerhöhung stehen nach vorerst gefestigter Etablissierung um 50€ bei 60€ an(damit mehr in den Pa-Club aufgenommen werden können - einige Fonds sind schon dabei und halten dadurch hoch).
      Habe leider nicht so viel Zeit um dauernd im Chat zu Schreiben. - Melde trotzdem Neues.
      Die Bombe kommt noch!! Weiter so - auf die Bayern.
      Interessantes von MWG(laut Gespräch auf der bayer. Technikausstellung in München mit dem Chef: absolut unterbewertet - Roboter läuft schon lange wieder - müssen expandieren(Gebäude erweitern) - genügend Geldreserven - Auftragslage sehr gut.
      Mein Tip: 2. Pa nur ein bißchen Zeit lassen - aber nicht zu lange - momentan ~2€.
      nur an reinolaus - nobilly@web.de
      ansonsten Gratulation an die Pa-Gemeinde - nichts verschenken!!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 21.04.01 01:08:10
      Beitrag Nr. 143 ()
      @mandrealla

      also ist es doch falsch den Umsatz eines Quartals in eine Berechnung des Auftragsbestandes miteinzurechen?!

      M. M. nach bestehen keine direkten mathematische Zusammenhaenge zwischen Auftragseingang und Umsatz – ist eher eine typische “pi-mal-daumen” Kalkulation…

      Halli-Galli
      Avatar
      schrieb am 21.04.01 01:37:01
      Beitrag Nr. 144 ()
      scheiß auf Mathematik - verkaufte Stücke anschauen und meinen Beitrag - danke anke
      Avatar
      schrieb am 21.04.01 01:58:34
      Beitrag Nr. 145 ()
      Der Idiotenanteil unter den PA-Aktionären nimmt allmählich eine bedenkliche Größenordnung an. Gute Nacht.
      Avatar
      schrieb am 21.04.01 12:23:41
      Beitrag Nr. 146 ()
      Endlich!!!

      Nobilly, mein PA-Freund ist wieder da!

      Vorab: Rainolaus, nicht Reinolaus, das ist mir sehr wichtig.

      Dein Zitat:
      Kenne jemand der jemand im Vorstand kennt und deswegen die guten Infos.

      Bitte versorge uns weiter mit Infos aus dieser top-seriösen Quelle.

      Habe gerade leider nur wenig Zeit,

      Noch ein Zitat von dir:
      Wird mein Vorruhestand(hoffentlich bald).

      Das mit dem schnellen Geld was heutzutage die meisten suchen klappt zu 99,9% aber meistens nicht.

      Wer nie Geld hatte und plötzlich vieles kriegt wird fast immer unglücklich damit. Ich habe 5-10Jahre Zeit bei meinem PA-Investment.


      Muß jetzt aber wirklich weg, melde Dich doch bitte wieder hier im PA Bord und teile uns Deine "PA-Geheimnisse" weiterhin mit, bitte.


      PAinolaus

      P.S.: Nobilly@web.de ist notiert.
      Avatar
      schrieb am 21.04.01 14:18:15
      Beitrag Nr. 147 ()
      @fireball

      ja, ich meinte mit "Lizenzzahlungen" "Einmallizenzen für die STARS".
      ....ich glaube wir reden hier nur deshalb alle aneinander
      vorbei, weil Mandrella eine andere Auffassung über diese "Einmallizenzen für die STARS"
      als wir hat:
      Er glaubt, daß die "Einmallizenzen für die Stars" sehr wohl
      in dem Auftragseingang enthalten ist...ich kann mir das nicht
      gut vorstellen und schon gar nicht vorstellen, daß das rechtlich
      zulässig ist....

      habe im moment relativ wenig zeit, werde aber nochmals versuchen,
      mit der IR von PA dieses problem zu klären (kann mir nicht vor-
      stellen, daß sie dazu die Aussage verweigern)...
      vielleicht ist ja einer von euch schneller als ich...

      gruss hopkin
      Avatar
      schrieb am 21.04.01 17:03:48
      Beitrag Nr. 148 ()
      @Mandrella

      Deine Aussage das PA intransparent kann ich nur zum Teil nachvollziehen. Ich denke ein großer Teil der Diskussionen wird nur durch den relativ guten Informationsaustausch zwischen PA und seinen Aktionären möglich. Als Aktionär bin ich manchmal sogar über die Offenheit erstaunt. Schließlich sind die Informationen dann auch den Konkurrenten zugänglich. Gerade als Unternehmen mit relativ wenigen Produkten stellt das meiner Meinung nach sogar eine Gefahr dar. Man sollte deswegen ab und zu für die Verschlossenheit bei manchen Detailfragen etwas Verständnis und auch Vertrauen aufbringen.

      Viele andere Unternehmen speisen ihre Aktionäre mit der Floskel "unser Unternehmen ist unterbewertet" ab, ohne daß man diese Unterbewertung nachvollziehen kann. Es hat auch schon Vorstände gegeben, die Kursziele (ohne das sie danach jemand gefragt hat) genannt haben. Von diesen Dingen sind wir bei PA bisher verschont geblieben.
      Avatar
      schrieb am 21.04.01 17:45:58
      Beitrag Nr. 149 ()
      Charlieee, da bin ich ganz Deiner Meinung. Ich meinte ja auch nur, dass die Berichterstattung in diesem einen (wesentlichen) Punkt intransparent ist.

      Viele andere Unternehmen speisen ihre Aktionäre mit der Floskel "unser Unternehmen ist unterbewertet" ab, ohne daß man diese Unterbewertung
      nachvollziehen kann. Es hat auch schon Vorstände gegeben, die Kursziele (ohne das sie danach jemand gefragt hat) genannt haben. Von diesen Dingen
      sind wir bei PA bisher verschont geblieben.


      Das klingt so wie "unter Blinden ist der Einäugige König" oder "viele Unternehmen am Neuen Markt machen Verlust, aber dieses macht sogar GEWINN!". Das ist ein Vergleich, der PA nicht gerecht wird und uns nicht weiter bringt. Bei einem seriösen Unternehmen setze ich voraus, dass es sich nicht so verhält.
      Avatar
      schrieb am 21.04.01 18:40:16
      Beitrag Nr. 150 ()
      @hopkin: Werde gleich mal am Montag nach der morgentlichen Tasse Kaffee bei PA anrufen und die Sache ein für alle mal klaeren so hoffe ich zumindest. Kann die Info jedoch erst am Abend oder am Dienstag hier in diesen Thread für Euch alle einstellen.

      So wie ich PA kenne kommt auf diese Diskussion hier im Board über das leidige Thema Eimallinzenzen, Stuecklinzenzen oder wie man diese einzelnen Ausführungen auch immer nennen will, sowieso in Kuerze ein Update seitens der IR oder im Zuge der offziell testierten 2000 er Zahlen oder sind die schon raus? Na ist ja egal in welchem Zusammenhang, PA ist in dieser Hinsicht jedenfalls sehr gerne offen für eine noch klarere Darlegung der einzelnen Bestandteile der Position "Auftragseingaenge".
      So wurde in den vergangenen Monaten schon angekuendigt sich diesem Thema anzunehmen. ( damals Thema was ist Rahmen- was Stuecklinzenzanteil im Zusammenhang mit dem Umschwenken auf immer mehr Stücklinzenzvertraege und zunehmend weg von Rahmenvertraegen bzw. wenn man noch weiter zurück geht: die Auftragseingaenge die im Zusammenhang mit MaschineMate damals ausgewiesen wurden und auf der HV stark bemaengelt wurden)

      andere Frage noch: Wer hat in den letzten Tagen geschrieben, daß sich Fickel/Lupus Alpha positiv über PA im Handelsblatt vom letzten Don. oder Freitag geäupert hat?

      Könnte derjenige denn so nett sein und nochmal die Quelle und DAtum angeben oder noch besser den Inhalt sinngemäss für uns alle wiedergeben - ich habe nämlich z.B. kein HB abonniert.
      Schoen wäre auch wenn sich vielleicht ein anderer Handelsblattabonnent angesprochen fühlen würde und den Artikel nochmal nachlesen könnte. Ich habe leider im Archiv auf handelsblatt.de nichts finden können.

      Vielen Dank schon mal im voraus.
      Avatar
      schrieb am 21.04.01 19:59:00
      Beitrag Nr. 151 ()
      fireball, PA will den Jahresabschluss entsprechend den SMAX-Vorschriften bis zum Ende dieses Monats veröffentlichen.
      Avatar
      schrieb am 21.04.01 22:36:42
      Beitrag Nr. 152 ()
      @ fireball hatte am Donnerstag abend keine Zeit mehr,in der Zeitung zu suchen. Handelsblatt vom Do. Seite 40 Überschrift: Smax-Werte bereichern das Depot. Vorletzte Spalte: Fickel ist daher in seinem Smax-Fonds breit aufgestellt und hat 70 Aktien im Portfolio. Ihm gefallen etwa Titel aus Branchen wie Automatisierung oder Digitalisierung. Als Bsp. für solide, wendige Firmen nennt er Könnig&Bauer oder Böwe Systec. Auch ein Konglomerat wie Pfleiderer überzeuge durch seine Marktposition bei Bau und Dämmstoffen und seine Sendeanlagen für Telekommunikation. Ferner gebe es neuere Firmen mit Wachstumspotential wie Masterflex oder P.A. Automation. Wünsche ein angenehmes Wochenende. Ponder
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 09:43:20
      Beitrag Nr. 153 ()
      Hier noch ein paar Passagen aus dem Handelsblattartikel:

      "Nach den bitteren Börsenerfahrungen des vergangenen Jahres (hier ist wohl der Neue Markt gemeint) erwartet Fickel, daß auch Analysten und professionelle Anleger die kleinen Titel stärker beobachten und dann rationaler bewertet ... Auch Frank Hansen, Fondsmanager des DIT, kann sich vorstellen, daß kleineren Werte größere Aufmerksamkeit geschenkt wird ... Ihm (Fickel) gefallen etwa Titel aus Branchen wie Automatisierung oder Digitalisierung ... Ferner gebe es neuere Firmen mit Wachstumspotenzial wie Masterflex oder P.A. Power."

      Die Kritiker verwenden die gleichen Argumente, wie man sie zu Beginn des Neuen Marktes verwendet hat: keine Alternative zu Standardaktien, zu kleine Auswahl an Aktien (es gibt auch nur 30 DAX-Werte!), zu geringe Marktkapitalisierung.
      Hierzu kann man nur sagen, daß mit steigenden Kursen auch die Marktkapitalisierung steigt und der SMAX immer mehr neue Firmen anzieht.
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 10:33:51
      Beitrag Nr. 154 ()
      Es gibt etwas, was mich an PA Power immer mehr stört :
      Es ist nicht die Firma, die hinter der Aktie steht, sondern die Aktionäre dieser Firma. Ich komme gar nicht dazu alle Beiträge zu PA Power im Board hier zu lesen. Aber wie bei vielen Dingen im Leben scheint auch bei Aktionären deren Quantität umgekehrt proportional zu sein zu deren Qualität.

      Will heissen : Ich mache mir so langsam Sorgen wenn ich sehe, was für eine Kategorie von Argumenten zu PA Power hier immer öfters herangezogen werden. Wenn Klein Lieschen Aktien kauft ist es meistens allerhöchste Zeit aus dem Markt zu gehen.
      Nur - die fundamentalen Daten des Unternehmens PA Power halten mich davon ab.
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 13:49:19
      Beitrag Nr. 155 ()
      der Idiotenanteil kommt und geht...
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 14:33:26
      Beitrag Nr. 156 ()
      Bei PA werden wir hoffentlich erst mit der nächsten
      allgemeinen Hausse im Endstadium mehr "Idioten als Aktien
      haben", wie Kostolany zu sagen pflegte (, wobei sich hier
      Idiot nur auf das Anlageverhalten bezieht und nicht
      auf die Person als Ganzes).
      Bei PA dürfte es nach jetzigem Stand noch etwas dauern,
      bis man von einer solchen Übertreibung sprechen könnte.
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 14:44:56
      Beitrag Nr. 157 ()
      stelax, genau dieser Widerspruch irritiert mich auch sehr. Einerseits ein erstklassiges Unternehmen - qualitativer und quantitativer Marktführer in einem Wachstumsmarkt, mit hervorragendem Management - andererseits eine Horde von Zockern als Aktionäre (natürlich mit vielen Ausnahmen). Das passt nicht zusammen. Ich sehe zwei mögliche Ursachen für diese Schieflage:

      a) meine Einschätzung des Unternehmens ist falsch
      b) PA Power hat die Zocker durch eine zu offensive Finanzberichterstattung angezogen

      Ich tendiere zu b. Vielleicht spielt auch der Firmenname eine Rolle, der so schön nach New Economy klingt. Power Automation - On Track Innovation - reimt sich sogar :) Man denke nur an den SMAX-Wert Data Modul, dessen Kurs alleine schon wegen des "Data" im Namen einen ähnlichen Verlauf aufweist wie der Nemax.
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 15:22:54
      Beitrag Nr. 158 ()
      @mandrella

      Ich glaube weder an a. noch an b.
      Es gibt bei PA nicht mehr und nicht weniger Idioten, Zocker
      Dummpusher u.ä. als bei den meisten anderen interessanten Aktien.

      Allerdings war das letztes Jahr doch um einiges besser.

      Es läßt sich jedoch nicht vermeiden, dass bei den guten
      Unternehmensnachrichten, Planzahlanhebungen und gesteigerten
      Interesse div. Publikationen, der eine oder andere User
      versucht mit allen möglichen (und leider meistens)
      unmöglichen Mitteln den Kurs hochzupushen,
      um die schnelle Mark zu machen.
      Das ist bei fundamental sehr aussichtstreichen aber noch
      deutlich unterbewerteten Aktien usus.
      Ich glaube weiter an die PA-Story und lasse mich durch div.
      "neue" User mit ihren oberflächlichen und unnützen Postings
      nicht aus der Ruhe bringen - ICH HABE ZEIT und warte ab,
      bis sich Aktienkurs und fairer Wert decken.
      UND DAS WIRD MITTELFRISTIG PASSIEREN.
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 15:35:27
      Beitrag Nr. 159 ()
      @Timo
      > Es gibt bei PA nicht mehr und nicht weniger Idioten, Zocker
      > Dummpusher u.ä. als bei den meisten anderen interessanten Aktien.

      Doch, genau das ist der Fall. Mir ist keine einzige solide und deutlich unterbewertete Aktie bekannt, zu der so viel sinnloses Geblubber abgeliefert wird wie zu PA. Ich bin nicht und war noch nie in einer Firma mit einer solchen Aktionärsstruktur investiert, und das irritiert mich.
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 15:50:37
      Beitrag Nr. 160 ()
      @ Mandrella
      Ich bin nicht und war noch nie in einer Firma mit einer solchen Aktionärsstruktur investiert, und das irritiert mich.

      Den Satz habe ich nicht verstanden. Was meinst du damit?
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 15:50:53
      Beitrag Nr. 161 ()
      Trotz der sehr günstigen fundamentalen Bewertung scheinen die Grossen immer noch die Finger von PA zu lassen. Ich vermute, dass man PA die Story einfach nicht abkauft. Und dann ist die Frage, woran liegt das.

      Um das Wachstum richtig einschätzen zu können, muss man die Produkte von PA richtig verstehen und deren Marktchancen einschätzen können. Hier sind Kenner der CNC-Branche gefragt, die Konkurrenzprodukte, Umstellungsschwierigkeiten, Marktpotentiale etc kennen.

      Entweder kaufen die Grossen nicht wegen dem allgemeinen Misstrauen, das mittlerweile im Markt herrscht, wegen der Markttechnik oder aber sie haben Zugang zu CNC-Experten, die die Zukunft von PA bei weitem nicht so optimistisch sehen.

      Also, WER kennt den CNC-Markt, versteht das Produkt von PA und kann daher das Potential einschätzen ?

      Gruss,
      Mannik
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 15:58:35
      Beitrag Nr. 162 ()
      Wie bilanziere ich Gewinne von 50% vom Umsatz wie PPA?

      Man macht Geschäfte mit sich selbst (Bsp. Advanced Medien) oder mit Firmen, die eh nicht zahlen (Bsp. Comroad, Metabox) oder verkauft Rechte, die heute als Umsatz gebucht werden, aber Leistungen für mehrere Jahre enthalten (Bsp. die meisten Medienwerte und diverse Softwareanbieter).

      Abgrenzungen oder Konsolidierungen werden allerdings nicht vorgenommen.

      Folge: man erzielt tolle Umsätze und Gewinne mit extrem hohen Margen (bis zu 100% vom Umsatz).

      Bilanzielle Auswirkung?

      Best case: Die Forderungen werden bezahlt, es kommt aber mit dem gleichen Kunden kaum Folgegeschäft rein.

      Worst case: Die Forderungen werden überhaupt nicht bezahlt. Weil der Kunde keine real existierende Firma ist oder nicht zahlen will oder kann oder die Forderungen nicht anerkannt werden. Auch Scheinforderungen sind möglich.

      Wie funktioniert das Spiel am besten?

      Mit Firmen im Ausland, je weiter weg und umso unbekannter, desto besser.

      Ein Bezug zu PPA wäre eindeutig gegeben, wenn gebuchte Umsätze und deren Forderungen nicht als Zahlung eingehen (Bsp. PPA mit Forderung aus Russland, Laufzeit 5 Jahre).

      Dies erkennt man an der Entwicklung des Forderungsbestandes und der relativen Größe DSO (days sales outstanding).

      Auf Nachfrage bei PPA gab es dazu keine Auskunft.

      Wie vorteilhaft, daß die Umsätze von PPA noch so gering und die Gewinne daraus so hoch sind.

      CU, goldmine
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 16:16:46
      Beitrag Nr. 163 ()
      @ goldmine

      Ich habe schon eine Reihe deiner Postings gelesen und weiß
      daher , daß du sehr sachlich und fundiert argumentierst.

      Mich würde deine allgemein gehaltene Aussage über Bilanzierungsmöglichkeiten
      bez. hoher Margen und Gewinne speziell am Fall PA interessieren. Glaubst du an
      ähnliche Gefahren , wie aktuell bei Comroad?

      50% Bruttomargen bei Softwarefirmen mit Alleinstellungsmerkmalen
      sind jedoch durchaus üblich. Von der Seite sehe ich keine
      Probleme.
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 16:31:38
      Beitrag Nr. 164 ()
      @timo57

      Welche Softwarefirmen mit 50% Nettomarge kennst Du denn? Mir fällt leider keine ein. Außerdem ist PPA keine reine Softwarefirma und noch im Aufbau begriffen. Auch finde ich erstaunlich, daß der Aufbau der Auslandstöchter nicht zu Kosten / (Anlauf-)Verlusten führt, sondern zu den bekannten Planzahlen. Getoppt wurde dies dann mit der ad-hoc zu PA Stars und dem Ausverkauf durch den VC-Geber und evt. dem VV in zeitlichem Zusammenhang bis runter auf einen Kurs von €30.

      Die einzige konkrete Aussage zu PPA habe ich bereits gemacht:

      Auf die Frage nach dem Forderungsbestand und -eingang habe ich von IR / Finanzvorstand keine Antwort erhalten (bis auf allgemeine beruhigende Aussagen - also nichts). Die Q-Berichte auf der website enthalten keine Bilanzzahlen, die zu den gestellten Fragen weiterhelfen.

      Sieh es einfach als Denkanstoß. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

      CU, goldmine
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 16:34:24
      Beitrag Nr. 165 ()
      HOHOHOHO!!!!!

      Endlich haben wir wieder so einen wie GOLDMINE (bist Du das TWINKIWINKI???)an Board.

      Wenn Du Dich schon etwas öfter mit PA beschäftigt hättest, dann würdest Du wissen, daß 50% Gewinn vom Umsatz realistisch sind. Wenn bei PA Betrüger am Werk wären, dann hättest Du am Telefon bestimmt eine schönere Antwort auf Deine Fragen bekommen.


      @Mandrella
      Tut mir leid, daß ich das Niveau noch weiter gesenkt habe. Zu Deinen Bedenken wegen der Unterbewertung die nicht korrigiert wird: Immerhin hat die Aktie eine beachtliche Kurssteigerung hingelegt (vergiß nicht das Börsenumfeld!). Da hat der ein oder andere Gewinne mitgenommen und den Anstieg gebremst. Dazu kommen noch die Verkäufe von TFG und Hilpert. Im Hinterkopf sollte man auch noch behalten, daß die Finanzpresse vereinzelt durch Beiträge etwas Verunsicherung gebracht hat. Die vielen Beiträge hier am Board sind durch die guten Unternehmensnachrichten, Presse (gute und kritische) und zuletzt durch die Unterbewertung selbst entstanden.
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 17:05:16
      Beitrag Nr. 166 ()
      @ Goldmine

      zum Thema 50% Bruttomargen:

      Eine Firma, die z. B. nur 1 Software-Produkt entwickelt hat
      hohe Anlauf-/Entwicklungskosten, das bedeutet für einen längeren
      Zeitraum Verluste.
      Steht das Produkt und laufen die Verkäufe wie geplant, fallen
      nach und nach die F+E-Kosten auf ein Minimum.
      Da das Produkt wegen hoher Kostenersparnis für viele Firmen
      interessant ist, kann auch ein dementsprechend hoher , aber
      für die Kunden günstiger, Preis erzielt werden.
      Daraus ergibt sich eine hohe Marge die dadurch auch sehr hoch
      das Unternehmensergebnis beeinflußt.
      Anders sieht es aus, wenn neue Programme und Produkte mit
      größeren Entwicklungskosten das Ergebnis und damit die
      Gewinne schmälern.
      Da bei PA aber i.M. (fast) alles auf die fertigen Steuerungen
      ausgelegt ist, halte ich die Margen für realistisch.

      Eine andere Frage ist, ob das PA-Stars-Konzept aufgeht und
      die geplanten Umsätze (und Zahlungen) mit diesen Stars auch erzielt werden.

      Ich persönlich habe keine Zweifel daran, werde aber die
      Entwicklung weiter wachsam verfolgen.
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 17:07:34
      Beitrag Nr. 167 ()
      Was hier von Goldmine für ein spiel getrieben wird, sieht man in vielen Postings über Unternehmen, die von vielen Marktteilnehmern als interssant eingestuft werden.

      Es wird versucht Sachverhalte umzudrehen und mit scheinbaren Anrufen bei dem Unternehmen zu untermauern, die entweder nicht erfolgt sind oder absichtlich falsch dargestellt werden. Ein uninformierter Leser kann dadurch nur verunsichert werden, da er ja keine handfesten Fakten besitzt. Ich habe festgestellt, dass es solche Leute immer wieder gibt.

      Die Beweggründe sind mir allerdings etwas unklar. Ich tippe,mal , dass es einfach spass macht gegen die Masse zu schwimmen und Meinungen der aktuellen Minderheit zu vertreten und deshalb als besonders Neutral und objektiv dazustehen. Beiträgen mit Verschwörungstheorien wie bei "goldmine" (ich denke, da wär er auch besser aufgehoben wie an der Börse) muss allerdings entgegnet werden, da für den uninformierten Investor der reale Sachverhalt keinefalls klar ist.

      Grüsse an alle Pa´ler und erholsamen Sonntag,

      SIGUS
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 17:18:12
      Beitrag Nr. 168 ()
      Ach so, ist mir doch noch 1 Softwareunternehmen mit Nettomarge von 50% eingefallen:

      Check Point Software. Hat ein indirektes Vertriebsmodell und ist weltmarktführend bei Sicherheitssoftware. Profitiert vom know-how des israelischen Militärs / Geheimdienstes.

      CU, goldmine
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 17:44:35
      Beitrag Nr. 169 ()
      @goldmine:
      Du verwechselst bei PA Nettomarge und Bruttomarge. Die 50% sind brutto, also vor Steuern.
      Das ergibt eine durchaus nicht einzigartige Nettomarge (auch wenn PA durch den Verlustvortrag
      teilweise noch keine Steuern zahlen muss).

      @Mandrella:
      > Vielleicht spielt auch der Firmenname eine Rolle, der so schön nach New Economy klingt. Power Automation - On Track Innovation - reimt sich sogar

      Meine erste Assoziation, als ich den Firmennamen hörte und rein gar nichts über die Firma wusste, war:
      "Klingt irgendwie nach Ballard Power - bestimmt ne Zockeraktie"

      gruss, mt
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 17:58:22
      Beitrag Nr. 170 ()
      @marktwain

      Nicht ganz. Bei PPA Nettomarge 50% vor Steuern (ca. / geplant). Die Bruttomarge (gross margin) ist der Umsatz abzüglich der Herstellkosten, also nicht der Gewinn vor Steuern.

      Die Fortführung der Diskussion bringt aktuell nichts, da die testierten Daten zu den Forderungen per 31.12.2000 bisher nicht veröffentlicht sind und auf Anfrage nichts dazu erhätlich ist - wer´s nicht glaubt, kann bei PPA nachfragen.

      CU, goldmine
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 18:02:53
      Beitrag Nr. 171 ()
      @goldmine
      Warum jetzt noch irgendwelche wilden Spekulationen zum Cash Flow anstellen? In spätestens einer Woche liegt der Jahresabschluss 2000 vor; dann haben wir konkrete Zahlen zum Forderungsbestand. Ca. 3 Wochen danach kommt der 1. Quartalsbericht nach SMAX-Standard incl. Kapitalflussrechnung. Lasst uns doch erst mal diese Zahlen abwarten!

      Ich tendiere übrigens zu Deiner dritten Variante, und hier zum "best case": PA zieht durch die Star-Lizenzen Umsätze und Gewinne vor und erreicht dadurch in 2001/2 einen Gewinnsprung, auf Kosten einer schwächeren Gewinnentwicklung in den nachfolgenden Jahren. Einen starken Mittelabfluss kann PA sich nicht leisten; dafür ist (im Gegensatz zu allen anderen von Dir genannten Unternehmen) nicht genug Kapital vorhanden. Eine Kapitalerhöhung ist nicht geplant, das hat Herr Hilpert kürzlich noch einmal in einem Interview bestätigt. Also muss PA auf den Cash Flow achten.

      > Mit Firmen im Ausland, je weiter weg und umso unbekannter, desto besser.

      > Ein Bezug zu PPA wäre eindeutig gegeben, wenn gebuchte Umsätze und deren Forderungen nicht als Zahlung eingehen (Bsp. PPA mit
      > Forderung aus Russland, Laufzeit 5 Jahre).

      Hier muss ich Sigus zustimmen: Das sind gezielt gestreute Halbwahrheiten, mit denen Du die Leser irreführen willst. PA hat weit entfernte Kunden im Ausland, aber die sind alles andere als unbekannt (z.B. KENT in Taiwan). Und wenn Du wirklich gezielt bei PA nachgefragt hast (was ich nicht glaube), dann wüsstest Du, dass auch schon Zahlungen zum Russlandauftrag planmäßig eingegangen sind. Genaueres dazu erfahren wir hoffentlich im Jahresabschluss.

      Btw, nenne mir doch mal ein Unternehmen, dass Dir auf Nachfrage genaue Informationen zu den Zahlungseingängen einzelner Kunden gegeben hat! Naaaa..?


      @Timo
      Ich meinte, dass ich noch nie langfristig in einer Aktie investiert war, in der so viele Zocker drin sind.

      @mannik
      > Entweder kaufen die Grossen nicht wegen dem allgemeinen Misstrauen, das mittlerweile im Markt herrscht, wegen der Markttechnik
      > oder aber sie haben Zugang zu CNC-Experten, die die Zukunft von PA bei weitem nicht so optimistisch sehen.

      Falls Du mit den "Grossen" die Fonds meinst: Die sind wahrscheinlich viel schlechter über PA informiert als die meisten Leser dieses Boards. Wobei es natürlich auch professionelle Analysten gibt, die fleißig WO lesen und teilweise auch mitdiskutieren (mir sind mindestens zwei davon konkret bekannt).
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 19:25:37
      Beitrag Nr. 172 ()
      Umsatzrenditen wie aktuell bei PA Power findet man allgemein bei Unternehmen, die hauptsächlich Lizenzen verkaufen. Das können Software-Firmen sein, "Intellectual-Property"-Firmen im Hardware-Bereich oder z.B. Franchisegeber.
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 19:37:15
      Beitrag Nr. 173 ()
      Hi goldmine,

      dein Posting ist ein sehr guter Anlaß einmal auf die Unterschiede zwischen PA und den von dir
      genannten Firmen einzugehen.
      Gleichzeitig ist es eine Gelegenheit die Charakteristik des PA-Stars Konzept zu erläutern.

      Im Gegensatz zu den genannten Firmen hat PA Substanz und ein Basisgeschäft neben den Einmallizenzen.
      Hr. Hilpert ist seit 25 Jahren im CNC-Bereich tätig und hat eine entsprechende Ausbildung.
      Seit vielen Jahren ist er dabei, eine innovative Soft-CNC-Lösung zur Marktreife zu bringen.
      Hr Hilpert und seine Entwicklungen sind in Branchenkreisen (Wettbewerber, Professoren) sehr wohl bekannt.
      Hierbei sieht man die Hauptanwendung bisher im High-End-Bereich der CNC-Steuerung.
      Und das PA hier erfolgreiche Projekte abgeliefert hat, läßt sich an der namhaften Reihe der Referenzkunden ablesen.

      Und jetzt vergleich das mal mit deinen angeführten Unternehmen:
      Comroad: Selbsternannter Marktführer der Telematik. Der Geschäftsführer ist vor 3 Jahren mit einem
      PC-Service-Unternehmen Pleite gegangen. Von langjähriger Erfahrung oder gar erfolgreichen Projekten ist nirgendwo
      etwas zu sehen. Die Lizenznehmer im Ausland sind Start-Ups, die mit VC-Kapital hochgezogen wurden.
      Metabox: Die haben ja nur Aufträge gemeldet, die im Nachhinein storniert wurden (überspitzt formuliert). Technologisch
      steckt außer der Verschlüsselungstechnologie ja kaum etwas in diesen Boxen.(P.S.: Das man aber selbst in dieser Branche
      erfolgreich sein kann zeigt ein schweizer Unternehmen. Es hat so einen merkwürdigen Eigennamen.)
      Check-Point: Hier kann man wunderbar die Parallelen zu PA ziehen. Sehr lange Entwicklungsphase bevor man ein marktfähiges
      Produkt angeboten hat. Sehr lange an der Nasdaq total unterbewertet (haben mich damals immer wieder gefragt,
      wo der Haken ist. KGV=20, Wachstum über 100%, Marktführer, leider viel zu früh verkauft).

      Die sehr hohe Marge in 2001 + 2002 stammt ohne Frage zu einem sehr großen Teil aus den Einmallizenzen der PA-Stars.
      Aus diesem Grund wäre es fahrlässig, eine KGV-Berechnung auf Basis dieser Zahlen zu erstellen.

      Warum hat PA das PA-Stars-Projekt ins Leben gerufen ?

      PA hat ein sehr innovatives Produkt zur Serienreife gebracht. Der technologische Vorsprung vor den Mitbewerbern
      ist erheblich (man spricht von 2-3 Jahren). Jetzt gilt es diesen Vorsprung zu nutzen, nachdem sich die Akzeptanz
      dieses Produktes am Markt gezeigt hat.
      Nun ist PA mit knapp 40 Mitarbeitern und überschaubarem Kapital sicherlich keine Weltfirma, die ohne Probleme
      den globalen Absatz und Support ihrer Steuerungen realisieren kann.
      Jetzt gibt es folgende Möglichkeiten:
      a.) Man wächst in überschaubaren Größenordungen, indem man den Markt nach und nach erobert. Vielmehr als ein Wachstum
      von 50% pro Jahr ist bei einem solch komplexen Produkt kaum zu realisieren. Derweil holen die Mitbewerber Zug um Zug auf.
      b.) Man läßt sich von einem Großen schlucken. Nur die Großen der Branche haben an der Soft-CNC derzeit noch wenig Interesse.
      Sie verlieren durch die Soft-CNC ihren margenträchtigen Markt.
      c.) Man versucht möglichst viele Kräfte zu bündeln, um das Produkt in recht kurzer Zeit im Markt zu etablieren.
      Und genau dies, ist das Ziel der PA-Stars.

      Die Auslandsniederlasssungen werden als eigenständigen Firmen geführt. Es wird dadurch neues Kapital
      in die Unternehmensgruppe eingebracht. Jeder PA-Star hat eine eigene Geschäftsführung, die diese Unit eigenständig
      zum Erfolg führen muß. PA stellt das Produkt und das Know-How (und kassiert dafür die Lizenzen). Dadurch werden
      sehr viele unternehmerische Funktionen in die PA-Stars verlagert, die bei einem klassischen Niederlassungs-Konzept
      in starkem Maße von der Zentrale wahrgenommen werden müßten.
      Das Kapital zur Gründung der PA-Stars werden die Geldgeber nur dann aufbringen, wenn sie auch vom Erfolg des Konzeptes und
      des Produktes überzeugt sind.

      Ich halte das PA-Stars-Konzept für überaus zukunftsträchtig.
      Ich tue mich nur sehr schwer mit der Bewertung der Einmallizenzen.
      Einerseits ist dies ein Umsatz wie bei einem Franchise-Unternehmen.
      Dann ist es eine Art Kapitalerhöhung durch die Hintertür, die auch noch als Umsatz ausgewiesen wird.
      Diese Einmallizenzen nehmen andererseits ein Teil des zukünftigen Umsatzes vorweg.
      Die PA-Stars erhalten ja in der Zukunft erheblich bessere Kondition als die jetzigen Distributoren.
      Interessant wäre es zu wissen, wie wiederum die PA-Stars die Lizenzzahlungen als Kosten ausweisen.
      Ist dies eine Einmalaufwendung oder wird sie über mehrere Jahre abgeschrieben.

      Letztendlich zählt aber für die Bwewertung von PA nur der operative Erfolg. Nur wenn es PA gelingt, ihre Steuerung
      erfolgreich zu vermarkten, wird sich die Bewertung auch entsprechend entwickeln.

      Und wenn man den Meldungen Glauben schenkt, dann sieht es derzeit mit der Akzeptanz sehr gut aus.


      LOOM
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 21:23:11
      Beitrag Nr. 174 ()
      Hi @Loom,
      finde ich sehr gut, deine Zusammenfassung zu den Stars.
      Entspricht in etwa genau dem Bild, dass ich mir auch von den Stars gemacht habe

      > c.) Man versucht möglichst viele Kräfte zu bündeln, um das Produkt in recht kurzer Zeit im Markt zu etablieren.
      Und genau dies, ist das Ziel der PA-Stars.

      Sehe ich genau so.

      Ich würde mir auch etwas mehr Klarheit über den Anteil der sogenannten Einmallizenzzahlungen wünschen.

      Ist das eine Gebühr für den Technologietransfer oder ist es eine Abgeltung dafür, dass der Star ausschliesslich einen bestimmten Markt beliefern darf oder beides?

      Ansonsten bin ich weiterhin sehr positiv zu PA gestimmt und sehe das Unternehmen als unterbewertet an
      (ist aber im Smax normal und kann auch noch längere Zeit andauern, für viele vielleicht zu lange), kann mich aber den Argumenten von @Stelax und @Mandrella nicht verschliessen.
      @Mandrella
      Schau dir Peter Lynch an, der hatte in seinem Buch (der Börse einen Schritt voraus) gar vor Aktien mit klangvollen Namen gewarnt.
      Er erwähnte aber auch das die Aktie allein durch den Namen sehr viele Leute anspricht (so auch wohl bei PA Power).
      In Zeiten des NM klang oder klingt Power immer gut.

      Bis die Tage
      fundamental_a:-)
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 03:33:13
      Beitrag Nr. 175 ()
      @mandrella

      neenee, vielleicht bin ich ein ja ein Idiot und raff` die Formeln noch immer nicht aber in einem Punkt kann ich Dich beruhigen: Der Idiotenanteil an PA Aktionaeren wird durch mich zumindest nicht groesser - bin lange genug dabei, dass PA komplett steuerfrei ist!

      Halli-Galli

      Vielleicht kannste mir die Formel ja mal ueber Boardpost erklaeren!
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 20:12:56
      Beitrag Nr. 176 ()
      Ich weiß nicht, wen genau Du zu Deinem Idioten-Anteil hier zählen magst (Ich poste hier auch viel Scheiße, im Gegensatz, zu diversen Anderen hier, aber wissentlich).
      Idiotisch finde ich brandaktuell vielmehr diese "PA-Anleger", die, speziell in den letzten Tagen Ihre relativ großen bids permanent auf diese Mini-Asks anpassen ("Angst"-geprägt von den alten wirklich großen Mega-TFG-Asks in der jüngsten Vergangenheit).
      Das sind für mich die bedenklichen PA-Investoren, die die Kurse derzeit aber auch nur um max. 1-2E drücken können. Mein Trost: Die werden Ihre Entscheidung in spätestens 6 Monaten, wenn der Kurs weit über 100E steht (der TFG Druck ist jetzt definitv weg), noch kräftig bereuen.

      Erst dann werden auch Diese ihre Verkaufs-(Fehl)-Entscheidung begreifen (mir aber auch egal).
      Bis dahin wird es aber wiederum auch mehr seriösere, weniger labile, PA-Anleger (echte) geben (z.B. mehrere Fonds), die das Potential, wenn auch evtl. nur sehr langsam, im Zeitlupentempo, erkannt haben.

      Also (Fazit): Keine Sorge um PA, immer locker durch die Hose atmen...

      R.
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 21:06:36
      Beitrag Nr. 177 ()
      @ ponder + SDAX King: Vielen Dank für die Dokumentation des Handelsblattartikels von letzter Woche. Der gegenseitige Austausch klappt ja super!! Weiter so!

      @ hopkin:
      Also habe da mal heute per Telefon einige Unklarheiten aufklären können bezüglich der "Einmalizenzen" zahlbar für den Technologietransfer und der Position Auftragseingänge:

      Also die Einmalinzenzen von bisher bereits feststehenden PA Stars sind mit im ausgewiesenen Auftragsbestand/Auftragseingang enthalten. Sie werden nach Zahlungseingang der Linzenznehmer als Umsatz verbucht. Im Moment befinden sich 4 Stars in konkreterer Entwicklungphase.
      Danach zahlen die Stars nur noch eine wiederkehrende Updategebühr an PA - z.B.jährlich oder in unregelmässigem Abstand.
      Die von den STars getätigten Verkäufe von Steuerungen oder Antrieben gehen in die Bilanz von PA als ganz normaler operativer Umsatz ein, jedoch mit wesentlich niedrigerer Marge im Vergleich zu Verkäufen die PA direkt generiert.

      Die Aufschlüsselung wieviel des Auftragsbestands auf die Einmallinzenen entfällt, wird ab dem offiziellen Quartalsbericht für Q1/01 der im Laufe des Monats Mai 2001 veröffentlicht wird, genauer ausgewiesen. Also noch etwas Gelduld.
      Die Einmalinzenzen der STARS wurden erstmals im Auftragseingang/Bestand im Q4/00 konsolidiert.
      Die Bezahlung der Einmalinzenzen ist in der Regel relativ kurzfristig zu begleichen.(kurzfristige Forderungen für PA)
      Daher stammt auch die überzeugte Darstellung in der AdHoc vom 06.04.01 daß die geplanten Umsätze für das erste Halbjahr 01 anhand der Auftragseingänge bereits so gut wie in der Tasche seien.

      Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben.

      Viele Grüsse
      fireball11
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 21:09:21
      Beitrag Nr. 178 ()
      Ich kann mich nur Rainolaus anschließen. Hoert doch bitte damit auf nun Leute zu beleidigen, nur weil ihre Postings in Euren Augen idiotisch klingen mögen. Jeder postet mal Schrott, der eine mehr, der andere weniger. Das sind halt die Boards. Und es soll auch ruhig Leute geben, die "speziell in den letzten Tagen Ihre relativ großen bids permanent auf diese Mini-Asks anpassen" :) Na und? Wären wir alle gleichinformiert und hätten alle das gleiche Anlegerverhalten, dann wären wir wahrscheinlich jetzt alle investiert und der Kurs könnte nur noch runtergehen, weil keine Käufer mehr da wären, sondern mit Hilpert nur noch ein Verkäufer :)
      Auch mein Posting von heute morgen (TFG 100%ig aus PA raus")war sicher nicht unbedingt nötig, da die Gutinformierten sicherlich schon länger wußten, daß TFG zu 100% aus PA raus ist. Aber viele sind eben nicht so gut informiert, weil sie auch einfach nicht die Zeit haben sich so grundlegend zu informieren wie andere. Daher macht auch ein solches Posting Sinn denke ich. Ich für meinen Teil freue mich, daß von TFG Seite kein Abgabedruck mehr befürchtet werden muß. Das die letzte Woche vom Kursverlauf her nicht unbedingt Anlaß für Jubelgeschrei war, ist ansich auch nur logisch. Nasdaq und Nemax explodierten und so wurde halt prompt das Kapital aus den solideren Werten rausgezogen um schnelle 20% mit diversen Zockerbuden zu verdienen. In meinen Augen ist das völlig legitim. Auch ich habe meinen PA Anteil letzte Woche um 50% reduziert und in den Nemax investiert. Seit Freitag Nachmittag habe ich wieder den gleichen Anteil PA wie vorher. Aufgrund der Tatsache, daß viele Firmen am Neuen Markt ein höheres KGV haben als vor dem Crash halte ich eine Ralley für sehr unwahrscheinlich und sehe natürlich nicht zuletzt deswegen PA auch weiterhin als ein sehr aussichtsreiches Investment an. Ich bin weiterhin der Meinung, daß Alan die Zinsen nicht ohne Grund gesenkt hat. Vieleicht steht es wirklich schlechter um die US-Wirtschaft als bisher angenommen.
      Nun könte man sagen: Die Börse nimmt die Zukunft vorweg. Also werden die Kurse an der Nasdaq steigen. Ok. Aber ich sehe auch in einem halben Jahr die Aussichten für NM-Unternehmen nicht viel rosiger als jetzt. Wie gesagt, seht Euch mal die KGV`s einiger Nasdaq-Unternehmen vor nem halben Jahr an und vergleicht sie mit dem jetzigen Stand. Ihr werdet Euch wundern.
      Zu guter letzt paste ich nochmal etwas Off-Topic bzw nicht speziell Pa Power-bezogenes :)

      SDax: Mit kleinen Schritten Richtung Norden

      Index kann trotz negativen Umfelds leichte Kursgewinne verzeichnen - AHAG freundlich trotz Gewinneinbruch

      Wieder mal lässt sich das Phänomen beobachten, dass wenn es in der ersten und zweiten Börsenreihe zu Kursverlusten kommt, der SDax in der „dritten“ Reihe dagegen Gewinne verzeichnet. So klettert der Index aktuell um 7 Punkte oder 0,3% und nähert sich langsam aber sicher der Marke von 3.000 Punkten, die man Ende März zum letzten Mal gesehen hat. Unterstützt wird diese Aufwärtsbewegung gegen den Trend durch die Marktbreite, wo die Gewinner im Augenblick den Verlierern zahlenmäßig überlegen sind. Von Handelsbeginn an geht es unter Schwankungen in Richtung Norden. Ob der SDax den Tag mit einem Kursplus beenden wird, bleibt jedoch abzuwarten, dafür ist die Aufwärtsbewegung nicht dynamisch genug.

      Ein Trend ist am späten Nachmittag nicht zu beobachten. Wie auch in den vergangenen Tagen präsentieren sich die Venture-Capital- und Makleraktien erneut uneinheitlich, können aber überwiegend Gewinne vorweisen. So geht es bei German Brokers zum Wochenbeginn weiter aufwärts, wenn auch mit kleinen Schritten. Bereits seit Jahresbeginn kann der Finanzdienstleister sich gegen den allgemeinen Trend behaupten und im Wert zulegen. Anziehend für Spekulanten scheinen die Werte der Venture-Capital-Branche zu sein. So kann BMP aktuell zweistellig zulegen, ohne das es einen erkennbaren Grund für diese Entwicklung gibt. Dagegen liegt TFG unter den Verlierern. Letzte Woche hatte beide Unternehmen die Rollen noch getauscht.

      Wieder einmal muss ein Aktienhandelsunternehmen sich der Baisse an den Aktienmärkten geschlagen geben. Diesmal verhagelt der Kursverfall der AHAG die Gewinne, die im ersten Quartal kräftig einbrechen . Anleger haben wohl mit schlimmeren Zahlen gerechnet, der Kurs kann nämlich über 4% zulegen.
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 22:37:50
      Beitrag Nr. 179 ()
      @fireball

      danke...das ist doch endlich mal eine klare auskunft
      zu dem thema

      gruss
      hopkin
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 22:46:13
      Beitrag Nr. 180 ()
      @fireball, danke für die detaillierten Informationen. Das deckt sich im Wesentlichen mit dem, was ich geschrieben hatte. Wie ist denn nun Deine persönliche Einschätzung zu der Verbuchung der Star-Lizenzen? Du hattest Dich dazu ja vor ein paar Tagen sehr kritisch geäußert.

      > Die Einmalinzenzen der STARS wurden erstmals im Auftragseingang/Bestand im Q4/00 konsolidiert.

      Hier sollte man noch hinzufügen, dass auch schon in den vorausgehenden Quartalen bzw. Jahren ähnliche Lizenzaufträge von Vertriebspartnern als Auftragseingang verbucht wurden.
      Avatar
      schrieb am 24.04.01 00:26:38
      Beitrag Nr. 181 ()
      Gern geschehen nicht der Rede wert!
      Avatar
      schrieb am 24.04.01 00:52:16
      Beitrag Nr. 182 ()
      Leider gibt es in diese Bord keine Editierfunktion (gehört in anderen Boards eigentlich zum Standard)...

      Mein Zitat:
      die, speziell in den letzten Tagen Ihre relativ großen bids permanent auf diese Mini-Asks anpassen.

      Korrektur:
      die, speziell in den letzten Tagen Ihre relativ großen asks permanent auf diese Mini-Asks anpassen.

      @Billy007
      Bedankt.

      R.
      Avatar
      schrieb am 24.04.01 01:04:29
      Beitrag Nr. 183 ()
      @Mandrella:
      Meine bescheidene persönliche Einschätzung zur Verbuchung der Starlinzenzen in Bezug auf die Auftragseingangsgrösse muss ich somit korrigieren aber meine Schätzung als Anteil am Umsatz bleibt bei ca. 40- 50% beibehalten - könnten auch in meinem persönlichen WorstCase Szenario ( wenn man das Wort für PA´s bisherigen Geschäftsverlauf überhaupt verwenden kann) auch nur 25-40% sein - denn ich rechne lieber mal konservativ in Bezug auf den Anteil des "normalen" operativen Verkaufsgeschäfts von PA. Umso höher ich den Anteil der Einmallizenzen annehme umso mehr bin ich auf der sicheren Seite bei der Einschätzung wie denn das eigentliche Geschäft so läuft.
      Ich konnte mir bisher einfach nicht vorstellen, daß die Starlizenzen mit den Rahmen-und Stücklinzenzaufträgen in den gleichen Topf der Auftragseingänge geworfen würden.
      Aber das sollte sich in naher Zukunft ja auch wesentlich aufklären. ( offizieller Q1/01 im Mai)
      Bezüglich "dass auch schon in den vorausgehenden Quartalen bzw. Jahren ähnliche Lizenzaufträge von Vertriebspartnern als Auftragseingang verbucht wurden." habe ich keine definitive Aussage von PA habe aber auch nicht explizit danach gefragt. Nur für Q4/00 ist die Angelegenheit auf jeden Fall nun klar.
      Zur Einschätzung der Bewertung von PA kann ich nur sagen, daß mein persönlicher fairer Wert auf Sicht der nächsten 1 bis 2 Jahre für die Aktie auch ohne das STAR Projekt in einem Bereich liegt, bei dem man eine interessante Überrendite erzielen kann. Überrendite heisst bei mir >15% p.a. Sollte nichts dramatisch in die Hose gehen auch auf die nächsten 2 - 4 Jahre immer ausgehend vom momentanen Kurs.
      Allerdings habe ich irgendein Gefühl in der Magengegend, daß mir sagt, falls PA weiterhin die Planzahlen erfüllt oder sogar noch überschreitet´und zugleich der Aktienkurs nicht überproportional mitsteigt, wird diese Firma mit derart hohem Streubesitz langfristig nicht mehr allzulange alleine bleiben. Was nicht heissen soll, dass das unbedingt schlecht für die Rendite/Performance in diesem Wert sein muss. Steigt der Kurs jedoch wie in den letzten Monaten weiter haben wir gute Chancen egal wie es kommt. Mein Veto steht auf jeden Fall!
      OFF PA: Hast Du ne Meinung zu FAG K.? Meiner M. nach sehr interessant - wir können gerne auch ins FAG Board wechseln.
      Avatar
      schrieb am 24.04.01 07:08:24
      Beitrag Nr. 184 ()
      TFG hält lt. eigener Homepage zum 31.03.2001 keine Power-Aktien mehr! Gruß SR
      Avatar
      schrieb am 24.04.01 10:11:29
      Beitrag Nr. 185 ()
      halloooo

      "große asks werden den kleinen asks angepasst...Labile Angst vor den grossen TFG Asks...kann mir mal einer erklären, wie das zu verstehen ist???:confused:

      Doktor hon.
      Avatar
      schrieb am 24.04.01 10:37:07
      Beitrag Nr. 186 ()
      Hallo Dr. Kulka

      die TFG Beteiligungsgesellschaft hält seit dem 30.März keine Aktienanteile mehr an der PA POWER. Durch ihren radikalen Ausverkauf wurde der kurs der PA zwar geschwächt doch die Zeichen stehen nach Norden. Seit der Kurs permanent an der 50 Eur Marke entlangschleicht gehen viele Zocker heraus...- was nicht zuletzt sehr gut für die weitere Entwicklung des Kurses ist. Kurz vor dem Ausbruch der wahrscheinlich erstmal bis 60 Eur gehen wird ist das Verhalten einiger Anleger verständlich - haben wir doch die 55 - 42 - 29 Eur Ende Februar mit Schrecken miterlebt...
      Nichts desto trotz werden auch die Analysten der GBC Research mit 109 Eur Ende 2001 recht behalten. Ich wünsche allen daß sie einen kühlen Kopf bewahren und sicher investiert bleiben. Solch ein lohnendes Investment findet man in diesen Tagen nur allzu schwer. :laugh:


      @dr. smallcap

      laß mal was von dir hören alter!! :)


      Gruß, POWERAUTOMATION (nicht umsonst)
      Avatar
      schrieb am 24.04.01 11:52:39
      Beitrag Nr. 187 ()
      @fireball
      > Bezüglich "dass auch schon in den vorausgehenden Quartalen bzw. Jahren ähnliche Lizenzaufträge von
      > Vertriebspartnern als Auftragseingang verbucht wurden." habe ich keine definitive Aussage von PA

      Ich habe ein definitive Aussage von PA, dass im 1999er Umsatz solche Lizenzeinnahmen von Vertriebspartnern enthalten sind, u.a. aus Russland. Zusammen mit der oben/unten stehenden Formel zum Umsatz und Auftragseingang und mit den veröffentlichten Informationen zum Russlandgeschäft ergibt sich hieraus zwangsläufig, dass diese Lizenzaufträge im Auftragsbestand enthalten waren.

      Zu FAG habe ich keine klare Einschätzung. Die Firma ist mir etwas zu groß, um sie tief genug zu analysieren. Es ist schwer einzuschätzen, wo da noch faule Posten in der Bilanz lauern könnten - siehe Dürrkopp Adler.
      Avatar
      schrieb am 24.04.01 12:13:49
      Beitrag Nr. 188 ()
      @fireball, all

      Wenn derzeit bereits 4 Stars in der Entwicklungsphase sind, müssten doch eigentlich auch bereits der oder die Finanzinvestoren, die diese Schritte begleiten, feststehen.
      Auf der Analystenkonferenz wurde erwähnt, dass man in Vertragsverhandlungen mit potentiellen Finanzinvestoren sei.

      Hat irgend jemand dazu schon etwas gehört, um wen es sich dabei handelt, oder gibt es Aussagen, ob man jeweils länderspezifisch mit verschiedenen Kapitalgebern zusammenarbeitet, oder ob man das ganze PA Stars-Konzept mit einem Finanzinvestor durchzieht?

      Ich denke, eine entsprechende Meldung (sollte es sich um einen oder mehrere renommierte Partner handeln) seitens PA könnte auch eine Anschubwirkung für den Kurs haben.

      Why_not
      Avatar
      schrieb am 24.04.01 12:20:56
      Beitrag Nr. 189 ()
      @Why_not
      PA gibt sich bis jetzt sehr verschlossen bezüglich der Investoren. Ist auch verständlich, solange die Verträge noch nicht unterschrieben sind, was aber nicht mehr lange dauern soll.

      > ob man jeweils länderspezifisch mit verschiedenen Kapitalgebern zusammenarbeitet

      Diese Frage wurde mir mit einem klaren "nein" beantwortet.
      Avatar
      schrieb am 24.04.01 13:30:25
      Beitrag Nr. 190 ()
      @Mandrella

      Danke! Dass man erst dann an die Öffentlichkeit geht, wenn alles in trockenen Tüchern ist, sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.
      (Auch wenn es am Neuen Markt und bei der Trainersuche in der Fußball-Bundesliga eine Menge von Ausnahmen gibt).

      Stay long in PA

      Why_not


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,73
      +8,87
      -0,11
      +0,30
      +0,23
      +0,54
      +0,48
      -0,19
      +8,20
      +0,74
      Platowbrief empfiehlt PA Power, jetzt wirds spannend!!!