checkAd

    sunways - Sind die Unternehmensziele realistisch? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.05.01 19:54:10 von
    neuester Beitrag 25.08.01 13:16:48 von
    Beiträge: 18
    ID: 401.199
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 923
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007332207 · WKN: 733220
    0,0020
     
    EUR
    0,00 %
    0,0000 EUR
    Letzter Kurs 10.12.14 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Erneuerbare Energien

    WertpapierKursPerf. %
    1,0000+49.900,00
    1,5700+14,60
    1,1850+13,40
    3,8200+12,02
    2,0400+7,37

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 19:54:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo!

      Also ich möchte ganz gerne mal ein paar meiner Gedanken zur Sunways-Aktie loswerden, vielleicht finden sich ja auch einige, die mich in meiner derzeitig skeptischen Einstellung zu Sunways noch etwas umstimmen/vom Gegenteil überzeugen können.

      Was mir bereits bei Sunways im Zuge des Börsenganges besonders auffiel, war die Hervorhebung der transparenten Power-Zelle, die ohne Zweifel ein äußerst interessantes, innovatives Produkt ist und auch mein Interesse überhaupt für Sunways weckte. Was ich jedoch erst später erfuhr und von den Medien zum Zeitpunkt des Börsenganges kaum erwähnt wurde ist die Tatsache, daß mit diesem Produkt noch keine nennenswerten Umsätze erlöst wurden, auch ist es derzeit noch völlig unklar, wie dieses Produkt zukünftig vom Markt angenommen werden wird. Die Power-Zelle bietet nicht den Wirkungsgrad der "standardmäßigen" opaken Zellen, zudem beträgt die Transparenz/Lichtdurchlässigkeit dieser Zelle standardmäßig nur 10%, max. 30%. Sie kann nach Unternehmensangaben noch nicht rentabel gefertigt werden, umsoweniger kann ich verstehen, daß dieses Produkt selbst vom Unternehmen offensichtlich in zukünftige Planzahlen einbezogen wird, welche (jetzt mal nur beschränkt auf die geplanten Umsätze) wie folgt aussehen:

      Geschäftsjahr:........1999... 2000... 2001e.. 2002e.. 2003e.. 2004e
      Umsatz in Mio DM: ...6,9.... 15,9..... 44,7...... 70,1...... 181,9... 245,2

      Ehrgeizige Ziele!
      Ich verstehe es nicht, warum schürt man mit solchen Prognosen die Erwartungen der Anleger dermaßen für ein Produkt, welches sich erst noch etablieren muß und dessen Marktakzeptanz noch völlig unklar ist? Wäre es nicht vernünftiger, Prognosen auf Basis bereits etablierter Geschäftsfelder, im Falle Sunways also auf die opake Zelle sowie Equipment zu Solaranlagen -und selbst diese sind bei Sunways für ein börsennotiertes Unternehmen sehr jung- aufzubauen? Sunways produziert derzeit noch mit nur einer einzigen Fertigungslinie, es dürften noch erhebliche Investitionen fällig werden, um obige Umsätze zu erzielen. Um diese Ziele zu erreichen und damit auch die in den Investoren geweckten Erwartungen zu erfüllen, scheint mir, müssten alle Geschäftsfelder wirklich extrem gut laufen und sich besonders die Power-Zelle frühzeitig etablieren, was allerdings aufgrund der Kosten für Fassadengestaltungen etc. mit Solarplatten dieser Zelle völlig ungewiß ist, meiner Meinung nach dürfte eine Entwicklung zum Massenprodukt für diese Zellen ein langer Weg werden, den Bewertungsaufschlag aufgrund dieser Zelle halte ich daher für dezeit ungerechtfertigt.

      So, jetzt habe ich man genug kritisiert ;), vielleicht sehe ich das ganze auch mit viel zu skeptischen Augen, mich würden daher mal ein paar Gegenmeinungen interessieren, wenn es welche gibt!

      Grüße
      Dubaro
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 21:08:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi dubaro,
      ich kenn mich mit Umsätzen, Prognosen usw. nicht besonders aus; bin aber trotzdem die letzten Jahre an der Börse gut zutrechtgekommen (abgesehen vom letzten Jahr, wobei da sogar ein Großteil der Propheten, sprich Analysten, kräftig auf die Schnauze gefallen ist). Ich bin aus folgenden Gründen in Sunways investiert:
      1. Sunways hat bisher nur gute Nachrichten hervorgebracht (soweit mir bekannt)
      2. Sunways mußte vor kurzem auf 3 Arbeitsschichten erweitern; ein Beweis dafür, daß die Kapazitäten voll ausgelastet sind und die Produktion an den Grenzen angekommen ist, also erweitert werden muß, um den Aufträgen Herr zu werden.
      3. Solartechnik ist und bleibt ein Zukunftsmartk, da herkömmliche Energie (Strom, Gas, Erdöl) nicht mehr billiger, sondern nur noch teurer wird.
      4. Sunways ist eine kleine und somit flexible Firma, die mit den Wünschen der Kunden mitgehen kann.
      Ob das alles positive Gründe sind, so wie ich es sehe, weiß ich nicht, aber ich kann mir aus obigen 4 Gründen nicht vorstellen, daß wir mit dieser Aktie Schiffbruch erleiden.

      In Kürze müßten, soweit ich weiß, auch die Ergebnisse des 1. Quartals bekanntgegeben werden.
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 21:15:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      Naja, ob das mit dem Dreischichtbetrieb so stimmt. War am 30 April (Montag) vor der Tür gestanden. Mittag um 15 Uhr. Alle Tore waren zu, alle waren ausgeflogen. Also wo ist hier Dreischichtbetrieb, wenn der Dienstag mal ein Feiertag ist. Wenn die immer zwischen den Feiertagen zumachen, dann benötigen die ja schon einen Vielschichtbetrieb ;-)
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 21:20:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Tester1a
      Auf den ersten Blick mag das schon stimmen, aber sogar bei uns (Siemens) ist es Gang und Gebe, montags (bzw. Freitags) die Firma zuzusperren, wenn am nächsten Tag (bzw. am Tag vorher, Donnerstag) ein Feiertag ist. Aus dem einfachen Grund, weil es zu zeitaufwendig und damit sehr teuer ist, Produktionsanlagen wegen ein paar Stunden hochzufahren, um sie dann nicht mal 2 Schichten später wieder runterzufahren und auszuschalten. Wenn das Hoch- bzw. Runterfahren der Anlagen jeweils 2 Stunden in Anspruch nimmt,kann man sich ausrechnen , daß sich das nicht rentiert.
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 22:12:17
      Beitrag Nr. 5 ()
      Naja, also ich habe meine Informationen aus der Homepage von Sunways entnommen, da ist noch von Zweischichtbetrieb die Rede, mag aber auch sein, daß diese Daten nicht ganz auf dem aktuellsten Stand sind, jhofmann, woher hast Du denn diese Info mit dem Dreischichtbetrieb?

      Diese Power-Zelle finde ich im übrigen auch äußerst interessant, sie wäre für mich auch ein Grund, diese Aktie zu kaufen, zumal Sunways auch die weltweiten Exklusivrechte darauf besitzt. Was mich davon aber abhält sind echt die Erwartungen, die mit dieser Zelle bereits geschürt wurden, wenn diese enttäuscht werden, wäre ein "Schiffbruch" mit dieser Aktie zumindest zwischendurch vorprogrammiert. Bis ein neues Produkt sich durchsetzt dauert es in der Regel eine ganze Weile, bei diesen Zellen würde ich mind. auf 1-2 Jahre schätzen, wenn man dann bedenkt, daß zumindest nach den Angaben auf der Homepage noch so gut wie keine Umsätze mit dieser Zelle erlöst werden, verstehe ich nicht, wie Sunways seine Ziele in dem Tempo erreichen will.

      Vielleicht geben auch die ersten Zahlen etwas mehr Auskunft darüber, aber derzeit ist für meine Begriffe die Entwicklung der Power-Zelle gar nicht realistisch abschätzbar.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1790EUR -6,28 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.05.01 21:39:19
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hier noch die Quelle zur Meldung über den Dreischichtbetrieb von Reuters(zu finden unter http://finance.lycos.de/finance/news/detail.html?news=988901…
      Solarzellenhersteller Sunways startet Dreischichtbetrieb

      Datum: 03.05.2001 16:57

      Konstanz, 03. Mai (Reuters) - Der Solarzellenhersteller Sunways AG hat wie angekündigt in seinem Konstanzer Werk den Dreischichtbetrieb gestartet und dadurch die Kapazität deutlich erhöht. Durch die bereits am Mittwoch begonnene Ausweitung steige die Produktionskapazität auf 3,5 Millionen Solarzellen von bisher 2,6 Millionen, teilte das am Neuen Markt notierte Unternehmen am Donnerstag in Konstanz mit. Der Börsenneuling will nach früheren Angaben durch das rasante Wachstum seiner Branche in diesem Jahr den Umsatz deutlich auf 44 Millionen Mark steigern und dabei die Gewinnschwelle erreichen. Am Donnerstag verloren die Aktien der Gesellschaft in einem schwächeren Gesamtmarkt um 4,74 Prozent auf 11,25 Euro. dsc/ban
      Avatar
      schrieb am 14.05.01 22:53:56
      Beitrag Nr. 7 ()
      @jhofmann: Du hast Recht, habe diese Meldung jetzt auch auf der Homepage unter "Pressemitteilungen" gefunden, bitte um Entschuldigung für meine diesbetüglich schlechte Recherche!

      Viele Meinungen scheint es zu Sunways wohl derzeit sonst nicht zu geben?

      Ich habe mal eine eMail an die IR gesandt und mal gefragt, wie sich aktuell die Nachfrage nach der Power-Zelle gestaltet, bin mal gespannt auf die Antwort, ich denke vieles hängt bei Sunways von dieser Zelle ab, bei ersten Indizien, daß diese vom Markt positiv angenommen wird, wäre Sunways auch für mich wirklich interessant, selbst zu höheren Kursen, dann aber mit abschätzbarerem Risiko.

      Was ich noch auf der Homepage irgendwo gelesen hatte: Sunways legt großen Wert auf eine ökologische Produktion und verwendet beispielsweise für die Produktion benötigtes Wasser zu 50% durch Aufbereitung noch einmal, insofern wäre Sunways als wirklicher Öko-Titel auch für entsprechende Fonds sicher noch interessant.

      Na wir werden sehen, noch habe ich einfach ein zu großes Problem mit den Risiken, vor allem ob diese Planzahlen erreicht werden können.


      Gruß Dubaro
      Avatar
      schrieb am 15.05.01 10:35:10
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ DUBARO
      Mal sehen, wies weitergeht. Am 21. 05. jedenfalls gibt Sunways die Zahlen fürs erste Quartal bekannt. Bisher haben sie Ihre Vorgaben immer erfüllt. Hoffe, diesmal ist es auch wieder so, sonst hab ich langsam ein Problem.
      Momentan werden ja auch nicht sonderlich viel Aktien umgesetzt, auf Xetra mit dem größten Umsatz (auch fast nix) nur 6 - 7 Kurse über den ganzen Handelstag.
      Sollte eine gute Nachricht bekanntwerden und sich mehr Anlager für die Aktie interessieren, müßte der Kurs überproportional anspringen. Danke so an Kurse von 18€, die ich vor kurzem in einer Chartanalyse zu Sunways gelesen habe. Riskant wäre laut deren Aussagen ein Kursverfall unter 9,80€. Mal sehen.....
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 14:48:03
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hmmmm

      Ich habe mir das nochmal überlegt !

      Wenn die tatsächlich 2002 einen KGV von 112 haben sollten, dann
      ist mir die Aktie doch ein wenig zu überbewertet.

      Das Produkt ist gut ! Aber reicht das in den jetztigen Zeiten ?

      Ich bin jedenfalls bei 11 wieder raus.

      Vielleicht gehe ich ja unten bei 6 oder 7 wieder rein, denn
      dann stimmt das KGV wieder etwas.

      Mfg
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 14:51:34
      Beitrag Nr. 10 ()
      @actarus

      unten bei 6 oder 7 - träum mal schön weiter !

      ps
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 14:54:04
      Beitrag Nr. 11 ()
      Die ganze Geschichte erinnert mich ein bischen an Adphos... geniale Technik, jetzt noch Verlust, aber der Durchbruch kommt noch...
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 15:01:37
      Beitrag Nr. 12 ()
      @polyshare

      Tja, wenn es nur dumm rum geträumt wäre, hätte ich meine Aktien
      und den Mund gehalten, aber da wir ja die 7.50 schon mal vor
      kurzem gesehen haben, ist das doch leider nicht so weit her geholt oder ?

      Wünsche dir trotzdem dass es nicht wieder soweit kommt, denn
      die Story ist in Ordnung !

      Mfg
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 17:41:23
      Beitrag Nr. 13 ()
      Bei Kursen über 20 Euro hat sich keiner Gedanken
      um das KGV gemacht.
      Wieso macht ihr das jetzt ?
      Bei guten Zahlen am 21.05 sehe ich Kurse
      zwischen 12,50 Euro bis 13 Euro.
      Prozentualer Anstieg von ca. 20%
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 20:45:46
      Beitrag Nr. 14 ()
      Also mir ging es so, nachdem ich bei der Zeichnung leer ausging (ja, zum Zeichnen war sie für mich denn doch attraktiv genug ;) ), hatte ich sie noch eine kurze Weile verfolgt und fand sie dann bei 20 Euro dermaßen heißgelaufen und damit uninteresant, daß ich mich um diese Aktie nicht mehr gekümmert hatte. Daß sie dann später nochmal zum Emissionspreis zu haben war, hatte ich leider glatt verpennt, ab diesen Preisen würde ich wohl auch wieder zuschlagen, wenn es keine schlechten Meldungen dazu gibt. Sicher sind 10 Euro auch wieder attraktiver als 20 und wohl auch der eigentliche Grund, warum ich mich wieder für Sunways interessiere, doch beim genaueren Beschäftigen mit diesem Wert sind mir die Planzahlen, vor allem im Verhältnis zu einem Produkt, dessen Entwicklung man doch noch gar nicht seriös einschätzen kann, aufgefallen. Gerade das Entwicklungsstadium der Powerzelle rechtfertigt meiner Meinung nach nicht diesen Bewertungsaufschlag z.B. gegenüber einer Solarworld oder SAG. Das ist aber nur meine Meinung, bitte bitte, verkauft jetzt nicht einer etwas, nur weil ich das hier schreibe, sollte sich jeder sein eigenes Bild machen, nicht daß ich mich nachher noch verantwortlich fühlen muß wenn jemand verkauft und ich vielleicht doch daneben lag!
      Ich habe einfach nur das Gefühl, daß die Powerzelle zwar sicher ein fantastisches Produkt ist bzw. werden kann, jedoch wegen des (noch) wesentlich geringeren Wirkungsgrades sowie einer standardmäßigen Lichtdurchlässigkeit von nur 10, max. 30% und nicht zuletzt den immernoch viel zu hohen Fertigungspreis den Markt nicht so schnell durchdringen wird, wie anscheinend vom Unternehmen selber ausgegangen wird.
      Eher kann ich mir vorstellen, daß sich die "herkömmlichen" Produkte von Sunways überraschend gut entwickeln und zu überdurchschnittlichen Steigerungsraten beitragen, aber in dem Maße wie die Erwartungen von der Gesellschft selbst schon gesteckt wurden?
      Wir werden es sehen, wer mit den Risiken zurecht kommt, für den ist es doch OK, jetzt schon investiert zu sein und der hat sicher auch die entsprechnde Chance, mir ist es etwas heiß.

      Was haltet Ihr denn von der Power Zelle, ich meine, 10% Transparenz, für Fenster oder als "Glasfassade" doch eigentlich denn doch noch nicht so ganz ausreichend, oder? Dazu der Preis, also bis zu einem marktdurchdringenden Produkt muß da noch einiges an Entwicklungsarbeit getan werden, das kann ein langer Weg werden.

      Tschau,
      Dubaro
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 20:46:03
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Haddock1
      Du sprichhst mir aus der Seele!
      Hoffentlich hast Du recht, was das Kursziel angeht, sonst verlier ich doch noch jegliches Vertrauen in die Börse.
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 00:07:46
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ich bin sprachlos, und wieder einmal gab es starke Kursrückgänge bereits vor Herausgabe einer katastrophalen Adhoc, meine erste Aktie, bei der sich Recherche durch anschließenden Nichtkauf "auszahlte", mein Mitgefühl mit denen, die der Börsenpresse, dem Unternehmen, in diesem Falle leider auch dem Max Deml vertrauten.

      Adios Sunways, auch Du bist jetzt runter von meiner Watchlist...
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 12:09:55
      Beitrag Nr. 17 ()
      Bin selbst in der Aktie investiert und gleichzeitig schockiert.
      Dachte bis letzter Woche, dass dieses Unternehmen einer der besseren Neuemissionen der letzten Zeit war.
      Der angebliche Ausfall zweier Grossabnehmer, fürchte ich, wird dem kleinem Unternehmen ziemlich zusetzen.
      Wer weiss Hintergründe, warum diese Abnehmer zahlungsunfähig, bzw. die Produktabnahme einstellten?? Hier ist doch was im Busch, oder?
      Der Börsenwert von Sunways dürfte jetzt bei ca. 38 Mill. liegen und wenn es am Montag so weitergeht...., dann war das wohl ein kurzer Auftritt am Neuen Markt.
      Hinzu kommt, dass doch die Solarherstellung von der Chipindustrie abhängt.
      Steigt der Chipbedarf, das wohl voraussehbar ist, liefert die Industrie an die Abnehmer von Chips, da dies mehr Geld einbringt.
      Folge: Die Solarhersteller schauen in die Röhre, weil der Bedarf nicht mehr gedeckt werden kann, bzw. müssen sie zu höheren Preisen einkaufen.
      Die weiteren Auswirkungen kann sich ja dann jeder selbst ausmahlen.
      Trotzdem würde es mich reizen, bei einem Kurs unter 2,50 Euro noch einmal nachzukaufen.
      Was meint ihr dazu??
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 13:16:48
      Beitrag Nr. 18 ()
      Ganz am Ende dürfte SUNWAYS noch nicht sein. Am Ende des 1. Quartals war noch viel Liquidität vorhanden, das operative Ergebnis war so schlecht auch nicht (soll heißen, wenn es so weiterginge, reichten die Rücklagen noch einige Zeit). Allerdings müssen sie nun neue Abnehmer für ihre Zellen finden und können dadurch ihr Jahresziel nicht mehr erreichen. Der massive Kursverlust dürfte in erster Linie darauf zurückzuführen sein, dass die angekündigten Zahlen für das 2. Quartal zunächst ausblieben und SUNWAYS zu lange zögerte Farbe zu bekennen. Wenn sie wieder zahlungskräftige Abnehmer finden (und das dürfte ihnen bei der momentanen Marktlage im PV-Sektor recht schnelle gelingen), geht es auch mit der Aktie wohl wieder aufwärts. Also keine Panik.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,74
      -0,16
      +0,80
      +0,32
      -6,67
      0,00
      -0,55
      0,00
      +0,64
      +1,23
      sunways - Sind die Unternehmensziele realistisch?