checkAd

    Dr.J.Erhardt nimmt KWS in Musterdepot auf - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.06.01 12:57:16 von
    neuester Beitrag 04.04.02 13:00:43 von
    Beiträge: 45
    ID: 420.291
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.418
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 12:57:16
      Beitrag Nr. 1 ()
      Börsenguru Dr. Jens Erhardt (Finanzwoche) nimmt KWS (WPKN 707400) in Musterdepot auf !

      Die Zeitschrift Finanzen schickte kürzlich vier renomierte Assetmanager auf eine einsame Insel. Ihre Aufgabe: Ein Depot mit fünf Einzeltiteln zusammenzustellen und in fünf Jahren die Ergebnisse dieser Strategien zu "ernten".
      Dr. Jens Erhardt setzt in diesem Inselduell auf solide Nebenwerte mit Wachstumspotential:
      Neben Drägerwerk, Buderus, Kali & Salz und Rhön Klinikum hat sich Erhardt auch für KWS entschieden.

      Ich bin relativ schlecht über diesen Wert informiert.
      Aber die Aufnahme in das Musterdepot von Erhardt, der ja in schweren Börsenzeiten einen sehr guten Riecher hatte (aktueller liegt Erhardt mit seinem Depot beim Capitalbörsenspiel unangefochten an der Spitze !), hat mich schon neugierig gemacht. Wer weiß mehr über diesen Wert ?
      Danke im voraus,
      Insiderin007
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 13:15:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      aktuellt hat letze woche künast das zulassungsverfahren für eine kws-gen-mais-sorte gestoppt

      kws meint jedoch das die zulassungsstelle in den nächsten 2-3 wochen eine entscheidung treffen muss.......und allgemein wird eine pos. entscheidung erwartet
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 14:08:26
      Beitrag Nr. 3 ()
      Also daß der Herr Ehrhardt mit Musterdepotaufnahmen oder Empfehlungen irgendeine kursbeeinflussende Kraft hätte, wär mir neu ;) Die meisten seiner Werte reitet er über Jahre und irgendwann steigen die dann logischerweise auch mal...
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 19:21:05
      Beitrag Nr. 4 ()
      @kn
      Ich habe mit keinem Wort behauptet, daß Erhardt eine "kursbeeinflussende Kraft" mit seinen Empfehlungen hat.
      Aber wenn Du einmal einen Blick auf sein Musterdepot beim Börsenspiel der Zeitschrift Capital wirfst, das seit Ende letzten Jahres läuft, und wenn Du Dir insbesondere einmal ansiehst, was die anderen Vermögensverwalter (-vernichter wäre treffender) aus dem Anfangskapital gemacht haben, dann wirst Du vielleicht nachvollziehen, daß ich bei einem Wert, den Erhardt in ein 5-Jahres-Musterdepot, bei dem keine Möglichkeit für einen Austausch während der 5 Jahre besteht, genauer hinschauen möchte.
      Nimm es mir nicht übel, aber eine Aussage von Dir wie

      "Die meisten seiner Werte reitet er über Jahre und irgendwann steigen die dann logischerweise auch mal..."

      kann ich nicht so ganz ernst nehmen. Oder hast das Smiley dahinter vergessen - in dubio pro deo oder so ähnlich gehe ich mal davon aus.

      Für Interessierte hier einmal der Link zum Capital Musterdepot:

      http://www.bch.de/muc/bch2000/scripts/capital_musterdepot.as…

      Und hier die Depots der "Konkurrenz":
      http://muc.boerse-online.bch.de/scripts/capital/rangliste.as…

      Insiderin007
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 19:31:09
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ kn:
      Also, wenn Du die "FINANZWOCHE abonniert hättest, wären Dir durchaus die kurbeeinflussende Wirkung seiner Empfehlungen aufgefallen. Vielleicht nicht so feuerwerksartig wie bei Förtsch und Konsorten, dafür aber mit längerer Nachwirkung, weil eben solider. Es sei nebenbei noch bemerkt, dass sich die Mehrzahl der Fiwo-Abonnenten aus Banken und Institutionellen rekrutiert.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1890EUR -1,82 %
      InnoCan Pharma: Q1 2024 Monster-Zahlen “ante portas”?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 21:43:31
      Beitrag Nr. 6 ()
      Na Rubinio, der Normalbürger kann die sich ja auch nicht leisten ;) Ich sehe ihn in der Finanzwoche immer nur die selben Werte totreiten (Dräger ist so einer). Wenn ich schon über 1000 DM pro Jahr bezahle, will ich auch Research zu ein paar mehr Werten. Seit wann empfiehlt er denn z.B. die Dräger schon, habt Ihr das mal verfolgt ? Oder K+S ?? Ist doch klar, daß die irgendwann auch mal steigen. Ob er deswegen so der Guru ist ? Jetzt, wo die Techs abstürzten sind, kommt er halt mit seine Value-Titeln (oder dem was er dafür hält) wieder ins Rampenlicht. Schau mal nach, was er in den Hausse-Jahren relativ zum Markt geschafft hat.
      Das ganze ist wie mit den Crash-Gurus, die jahrelang den Crash predigen. Irgendwann kommt er logischerweise und dann sind das auf Jahre hinaus die allergrößten.
      Ich sehe auch nicht den geringsten Sinn in all den Börsenspielen und Musterdepots; schon gar nicht in einem fünfjährigen, in dem man nix ändern darf. Etwas dämlicheres habe ich auch noch nicht gehört: meinen die im Ernst, irgendwer könnte den Geschäftsverlauf auf 5 Jahre vorhersagen ?? Die meisten Vorstände sind froh, wenn sie am Jahresende in der Nähe der Planungen sind !
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 10:36:26
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich würde mich freuen, wenn wir die Diskussion nunmehr :-)
      weg von Herrn Erhardt und hin zu KWS lenken könnten.
      Nochmals meine Bitte: Hat sich vielleicht jemand mit dem Wert einmal intensiver befaßt ?
      Ich frage mich: Was wird eines der größten Probleme der Menschheit sein ! - Angesichts des rasanten Anstiegs der Weltbevölkerung doch mit Sicherheit die Ernährung. Diese kann nur sichergestellt werden, indem man zum einen die Erträge pro Anbaufläche (die ja nicht beliebig steigerungsfähig ist) steigert und Pflanzen andererseits resistent gegen Schädlinge, Krankheiten etc. macht.
      Liegt hierin nicht die Chance für KWS ?
      Wenn KWS die "grüne Biotech-Perle" ist, wie es in einem anderen Thread heißt, dann ...
      Auf jeden Fall scheint mit KWS momentan im historischen Vergleich sehr niedrig bewertet.
      Für Beiträge dankt im voraus
      Insiderin007
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 11:16:05
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Insiderin und kn:
      Da die Threadüberschrift sowohl Dr. Jens Ehrhardt als auch KWS umfasst, möchte ich doch gerne kurz an kn antworten:
      Ich bin durchaus mit Dir einer Meinung, wenn man keinen Sinn in einem über fünf Jahre laufenden Musterdepot sieht, bei dem zudem während der gesamten Zeit keine Veränderungen durchgeführt werden dürfen. Solchen Unsinn bringt Ehrhardt in seiner "Finanzwoche" allerdings nicht. Zwar hat auch er seine Dauerempfehlungen wie z.B. Dräger (finde ich auch icht so doll) und Kali&Salz (einer seiner aboluten Hits; er war quasi "Entdecker" von K&S).
      Wie dem auch sei, man mag über Sinn oder Unsinn jeglicher Börsenbriefe denken wie man will. Mit meinem leichten Lob für den Doktor aus München wollte ich diesen "Einäugigen unter den Blinden" lediglich von der Masse der dummpushenden Förtschs, Priors usw. wohltuend abheben. Dass Ehrhardt rechtzeitig vor dem Desaster an Nasdaq und NM warnte und zum Ausstieg blies, war seinerzeit unpopulär und mutig, hat mich aber vor größeren Depot-Blessuren bewahrt.
      Jetzt zu Dir, Insiderin: Es stimmt, dass KWS schon seit langer Zeit ein Ehrhardt-Liebling ist.Ich selbst habe mich mit diesem Wert noch nicht näher beschäftigt, da er mir zu markteng ist.

      Gruß

      Rubens von der Scuderia
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 13:05:38
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Rubens wo auch immer :-)
      Kann mich Deiner Meinung bzgl. Erhardt nur voll und ganz anschließen !
      Nun aber los ! Wer hat eine Meinung zu KWS ?!
      Kann vielleicht jemand den aktuellen wissenschaftlichen Stand bei der Genforschung von Lebensmitteln wiedergeben ?
      Insiderin007
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 15:29:42
      Beitrag Nr. 10 ()
      Sorry, daß ich schon wieder was negatives schreibe (in Boards werden ja in der Regel nur die eigenen Aktien bejubelt), aber wer soll denn den ganzen Gen-Scheiß nachher essen ?? Haben wir nicht schon genug Allergien und andere Krankheiten aufgrund von "functional food", die nicht als Lebensmittel, sondern als möglichst kostengünstig herzustellendes Industrieprodukt konzipiert sind ? Was glaubt ihr, was mit den Kursen von Firmen wie KWS passiert, wenn da mal eine große Debatte wie bei BSE entsteht ? Der erste ist ja in Amerika schon an einem unzureichend erforschten Gen-Medikament gestorben. Klingt jetzt alles etwas moralin-haltig, aber für mich macht`s noch einen großen Unterschied, ob ich mit irgendwelchen Giften rumhantiere oder unkalkulierbare Substanzen aufesse.
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 16:22:36
      Beitrag Nr. 11 ()
      @kn
      Das sind grds. auch meine Bedenken. Andererseits scheint die Genforschung aber eben auch große Chancen zu beinhalten.
      Vielleicht gibt es ja jemanden im Board, der vom "Fach" ist und ein bißchen aus dem Näh- äh meine natürlich Gen-Kästchen plaudern kann.
      Meine Überlegung ist nur eben die: Platt gesagt: Irgendwie wollen alle Mäuler gestopft sein; und wenn die Genforschung eines Tages mit dazu beiträgt, daß das Hungerproblem gelöst werden kann, eben über genveränderten Mais, Reis, Getreide etc... dann muß man eben auch umgekehrt fragen: Was ist dann mit dem Kurs von KWS !
      Insiderin007
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 18:54:03
      Beitrag Nr. 12 ()
      Schaut doch mal unter www.kws.de nach!
      Die verkaufen seit 140 Jahren Saatgut. Etwa die Hälfte davon Zuckerrüben. Weil sie den Anschluß nicht verpassen wollten , haben sie auch gentechnisch verändertes Saatgut entwickelt. Wenn da Einiges doch nicht zugelassen werden sollte (die Grenzen sind wohl aber auch fließend), haben sie zwar ein paar Millionen umsonst verbraten, stehen aber mit ihrem konventionellen Angebot umso besser da, weil die Konkurrenz von reinen Gentech- Saatgut Firmen insoweit wegfällt.

      Also kein Gentec- Zock, sondern eine langweilige, solide Aktie, die man sich- so jedenfalls J. Erhardt -kaufen und hinlegen kann, ohne sich Sorgen machen zu müssen. Pinzip Kosto. Und Saatgut wird immer gebraucht.

      Nach dem 3 Jahres-chart zu urteilen, scheint es eine günstige Zeit für den Einstieg zu sein. Sind ja vom 3- Jahrestief nicht weit weg.

      Unerfreulich: auf der Homepage ist ein Zwischenbericht für Mai 2001 angekündigt. Scheint aber noch nicht raus zu sein. Auch ein Runterladen des letzten Geschäftsberichtes ist mir nicht gelungen. Habe ihn jetzt per Post angefordert.

      Zu J.Erhardt. Einen Vermögensverwalter wie ihn, der davon lebt,daß Aktien im Wert steigen und der ständig Aktien zum Kauf empfiehlt, mit Crashpropheten zu vergleichen, ist abwegig.

      Außerdem ist bemerkenswert, daß viele "seiner" Aktien ja nicht "irgendwann" steigen, sondern in den letzten Wochen und Monaten (K+S, Hermle, Drägerwerk, KöBa).
      Die Zeit der gepuschten Selbstläufer am NM ist vorbei und unterbewertete Nebenwerte bewegen sich Richtung eines fairen Wertes. Und dafür ist die Finanzwoche eine Referenzadresse, deren Bedeutung jetzt steigt, weil sich sein Erfolg bei Mustedepots rumspricht.

      Muß nicht heißen, daß er mit KWS recht hat, aber eine Beschäftigung mit KWS ist mir seine nachdrückliche Empfehlung allemal Wert.

      Grüße Althor
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 18:59:14
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hab vergessen:
      RubensBarichello, Du bist ja wohl Abonnent. Könntest Du mal schreiben, ob die Finanzwoche in den letzten Wochen etwas zu VDN (761200) gebracht hat ? Danke
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 20:13:33
      Beitrag Nr. 14 ()
      @althor:
      Über VDN habe ich bei Ehrhardt schon lange nichts mehr vernommen. Mag daran liegen, dass dieser Wert auch von vielen anderen Nebenwerte-Spezialisten empfohlen wird. Etwas eitel ist der Dottore ja schon immer gewesen ;-)
      Wenn es Dich interessiert, nenne ich Dir die akt. Ehrhardt-Favoriten der letzten 3-4 Ausgaben in alphabetischer Reihenfolge: ALLIANZ LEBEN, AEGON, BILFINGER&BERGER, BUDERUS (schon seit längerem empf.), DRÄGERWERK (Dauerempflg.),FORTEC (NM! Man lese und staune!!), Norsk Hydro.
      Interessant: beim Durchblättern meiner Fiwo-Sammlung ist mir beim Überfliegen der älteren Ausgaben aufgefallen, dass die letzte nachhaltige Empfehlung für KWS auf das Datum 12.12.00 zurückreicht...

      Gruß

      Rubens B.
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 22:02:04
      Beitrag Nr. 15 ()
      Allianz Leben, Bilfinger, Buderus und Dräger sind aber alle schon ziemlich gut gelaufen. Ich bin auch etwas skeptisch bei der Doppeltätigkeit mit Vermögensverwaltung und Aktientips. Kann sich ja jeder selbst ausrechnen, was jeweils als erstes drankommt ;) Gar nicht mal Fördschi unähnlich, wenngleich der natürlich deutlich mehr Kaufkraft sowohl in seinen Fonds, als auch durch seine Postille hat.
      Zu KWS noch: wenn ich den letzten Bericht des Nebenwertejournals so lese, liegt, analog althor, die einzige "Fantasie" in der Gentechnik. Ansonsten fanden die die Aktie von der Gewinn- und Umsatzbewertung deutlich zu teuer.
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 22:21:39
      Beitrag Nr. 16 ()
      @kn
      Könntest Du bitte einmal noch etwas näher auf den Bericht aus dem Nebenwertejournal eingehen ! Würde mich sehr interessieren !
      Insiderin007
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 22:23:37
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Rubens
      Nachtrag zu den Erhardt-Empfehlungen der letzten Wochen:
      Positv erwähnt wurde außerdem auch noch Centrotec.
      Insiderin007
      Avatar
      schrieb am 15.06.01 09:29:34
      Beitrag Nr. 18 ()
      In Auszügen vom 15.2.: Die Diskussion um die Gentechnik, die noch im Vorjahr die Einschätzung der KWS Saat AG belastete, ist vom aktuellen Thema BSE in den Hintergrund gedrängt worden. Durch die auch politisch abgestimmte Entscheidung, zunächst die Ergebnisse der etwa 3-jährigen Forschung abzuwarten, stand die Gentechnik nicht im Vordergrund des Interesses für die etwa 350 Teilnehmer der HV... Die Überlegungen, mit heimischen Pflanzen eine ausreichende und sichere Fütterung von Rindern sicherzustellen, dürften erst langfristig - wenn überhaupt - zum Erfolg führen. [dann kommt ein ausführlicher Bericht über das GJ 2000 mit Unternehmensdaten]. Der wie immer allgemein gehaltene Ausblick sieht in der Sparte Zuckerrüben nur Wachstumspotentiale in Nordamerika sowie in Mittel- und Osteuropa. Dagegen soll die Sparta Mais weltweit ausgebaut werden. In der Sparta Getreide wird mit einer stabilen Umsatzentwicklung gerechnet. Bei insg. vergleichbaren Kosten und verbesserten Umssatzchancenim Sgement Mais geht der Vorstand davon aus, die Ertragskraft der KWS-Gruppe auf dem erreichten Niveau festigen zu können. Fazit: [nach Beschreibung Kursverlauf 2000] Das KGV beträgt weiterhin hohe 22 [bei Kurs 620]. Da die Familien Büchting, Oetker und Giese nach offizieller Lesart mehr als 50 % und die Aventis 15 % der Aktien haltn, sorgen schon relativ geringe Börsenumsätze in diesem marktengen Wert für Bewegung. KWS bleibt ein solides Investment mit einem Schuß Fantasie durch die Gentechnik. Die Geschäftspolitik ist auf Unabhängigkeit ausgerichtet; der geringe Streubesitz läßt kaum Aufkäufe über die Börse erwarten. KWS dürfte weiterhin nach dem Motto "mehr sein als scheinen" auftreten, so daß eine nachhaltig höhere Bewertung nur sehr langfristig eintreten könnte. Bildunterschrift Chart: der KWS-Aktie wird unverändert ein hohes KGV von mehr als 20 und ein KUV von 1.2 zugestanden.
      Avatar
      schrieb am 15.06.01 09:36:01
      Beitrag Nr. 19 ()
      die Sparta Mais:laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.06.01 10:04:11
      Beitrag Nr. 20 ()
      @Insiderin: Centrotec als Finanzwoche-Empflg. in den letzten Wochen? Sorry, habe ich nicht entdeckt bzw.müsste ich glatt übersehen haben. Es gab übrigens eine ganze Reihe weitererKauf- bzw. Verkauf(!)-Empflg., wobei es nicht meine Aufgabe ist, den Postillon von Ehrhardt zu spielen.
      Avatar
      schrieb am 15.06.01 10:16:57
      Beitrag Nr. 21 ()
      @RubensRennfahrer
      Finanzwoche Nr.34 vom 18.Mai 2001:
      "Am Neuen Markt legte Centrotec (13,65 Euro) zuletzt hervorragende Zahlen vor... Gewinnwachstum um 133 % in 2000 gegenüber Vorjahr) Die Gesellschaft stellt temperaturfeste Hochleistungskunstoffe her und ist mit einer 2000er PE von ca. 17 bei einem erwarteten Gewinnwachstum von 40 % noch vergleichsweise günstig bewertet."
      Ähnliches auch noch in einer anderen Finanzwoche.
      Zwar keine "Aktie der Woche" , aber Neue Markt Werte finden sich - jedenfalls in positiver Kommentierung - bei Erhardt recht selten.

      Insiderin007
      Avatar
      schrieb am 16.06.01 23:48:32
      Beitrag Nr. 22 ()
      Keine weiteren Meinungen zu KWS ?
      Na los !
      Avatar
      schrieb am 17.06.01 11:53:09
      Beitrag Nr. 23 ()
      @Insiderin: Auch wenn ich jetzt als rechthaberisch bei Dir dastehen mag, hat Dr.J.E. in seiner neuesten FIWO (12.06.01) CENTROTEC als "Halteposition" bezeichnet.Die Börse ist volatil, und der smarte Münchner wird von manchen Lesern als launisch und wetterwendig bezeichnet. Er passt sich aber nur den Gegebenheiten an. Das ist auch gut so.
      Zu Deinem Hauptthema KWS: Ich wünsche Dir bei dem äußerst marktengen Wert eine wachsende Threadgemeinde, dann wird "Dein" Wert auch unabhängig von fundamentalen News bald steigen. Ich selbst werde mich jetzt hier verabschieden, da ich a) zu KWS nichts Bedeutendes beitragen kann und b)ich mich zu Ehrhardt inzwischen zu Genüge geäußert habe.
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 08:28:24
      Beitrag Nr. 24 ()
      Nein, Rennfahrer, halte Dich nicht für rechthaberisch,
      hast ja recht bzgl. der aktuellen Erhardt Position zu Centrotec, hatte ich tatsächlich vergessen.
      Danke aber vor allem, daß Du mit Deinen Beiträgen mit dazu beigetragen hast, daß "meine" :-) Aktie "KWS" etwas mehr Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Muß allerdings sagen: Es wird jetzt erst meine Aktie werden. Habe einige interessante Informationen, für die ich mich an dieser Stelle auch noch einmal bedanken möchte, in mein Postfach gelegt bekommen und werde mal mit einer Anfangsposition KWS im Depot starten.
      Und damit hier nicht der Eindruck entsteht, den ich Deinem Posting ein bißchen entnehme, ich wolle "meine" Aktie pushen, vielleicht auch noch einmal der Hinweis: Der Titel ist tatsächlich sehr markteng, daher Käufe auf jeden Fall limitieren.
      Insiderin007
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 18:36:42
      Beitrag Nr. 25 ()
      Habe nunmehr einen ersten Kauf in KWS getätigt.
      Wir werden sehen, ob Erhardt mit seiner Inselaktie Erfolg hat. Würde mich allerdings trotzdem freuen, wenn ich nicht 5 Jahre lang auf weitere Stellungnahmen zur Chance der Gentechnik bei Saatgut warten müßte.
      Vielleicht sollte ich die Überschrift reißerischer gestalten... Etwa: 1000 % Kurspotential: KWS löst mit neuer Maissorte Welthungerproblem. Dabei steckt darin m.E. vielleicht sogar mehr als ein Körnchen Wahrheit.
      Oder: Übernahmekampf um die letzten freien Aktien von KWS !
      Insiderin007
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 23:15:32
      Beitrag Nr. 26 ()
      Habe mir jetzt den Geschäftsbericht angeguckt. Konnte Gründe finden, die für KWS sprechen:
      Urgesunde Bilanzrelationen :Über ein Drittel der Bilanzsumme sind GEWINNrücklagen. Da müssen sehr viele Körperschaftsteuerminderungen (EK 45) enthalten sein, die man dem Eigenkapital gedanklich noch zurechnen müßte. Vieleicht kommt es noch für 2000/2001 zu einer größeren Ausschüttung. Der mit 25 % betei1igte Großkunde Südzucker hat das ja auch gemacht.
      Das Hauptvermögen von KWS liegt ja in dem patentierten Saatgut. Dies wird aber, soweit selbstgeschaffener immaterieller Vermögensgegenstand, in der Bilanz gar nicht sichtbar, also gewaltige stille Reserven.

      Demnach ein Wert, wo nach unten eigentlich nicht mehr viel passieren kann, also für ein konservatives Ruhig- schlafen oder Inseldepot geeignet.

      Andererseits, so ohne Nachrichten über das in ein paar Tagen ablaufende Geschäftsjahr sollte man ja wohl nicht in den Wert `reingehen.

      Insiderin, vielleicht, weißt Du ja wirklich mehr, dann stellt doch ` mal ein paar Happen hier rein.

      Grüße Althor
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 09:55:32
      Beitrag Nr. 27 ()
      @althor
      Herzlichen Dank zunächst auf die Schnelle an Dich, daß Du Dich mit KWS so ausführlich beschäftigt hast.
      Ich melde mich noch ausführlicher.
      Grüße
      Insiderin007
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 22:37:13
      Beitrag Nr. 28 ()
      An Aktionären und ihren Anfragen scheint die KWS nicht interessiert zu sein... Auf meine diversen Annfragen per Email (immerhin fordert die KWS-Homepage zum Dialog auf ...) hat mir leider niemand geantwortet... :-(
      Insiderin007
      Avatar
      schrieb am 09.07.01 18:01:36
      Beitrag Nr. 29 ()
      @insiderin007

      ich weiß, dass KWS ein sehr enger Wert ist, die sich herzlich
      wenig um die belange der Kleinanleger kümmern, die sogar
      über ihren Kurs sagen, dass Ihnen dass Kursniveau relativ
      egal ist. Selbst Südzucker (beteiligt an KWS) werden
      offenbar nicht richtig ernst genommen. Jedenfalls haben
      sie vor einigen Jahren schon einmal versucht, die
      Dividende zu erhöhen, wohl ohne richtigen Erfolg.

      Das alles muß aber nicht unbedingt gegen KWS sprechen.
      Ich würde schon sagen, dass KWS ein guter Wert ist.


      FRAGE an alle:
      Auf onvista wird trotz Gewinnen keine Dividende mehr
      ausgewiesen. Ist das richtig und gibt es eventuell eine
      Begründung dazu?

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 09.07.01 20:27:02
      Beitrag Nr. 30 ()
      KWS wird mit Sicherheit wieder eine Dividende zahlen, die sich wohl um die 7,00 Euro bewegen dürfte.

      Unter www.gsc-research.de könnt Ihr euch einen HV-Bericht anschauen, welcher recht informativ ist (Einfach oben rechts bei "Volltextsuche" die WKN 707400 eintippen).

      KWS um 480,00 Euro jetzt einsammeln und einige Monate liegen lassen - eigentlich leicht verdientes Geld !

      Tschau !
      Avatar
      schrieb am 10.07.01 15:53:13
      Beitrag Nr. 31 ()
      @(Vor)-Ahnung

      Danke für die Info
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 12:11:31
      Beitrag Nr. 32 ()
      KWS dürfte Boden erreicht haben. Kurs steigt heute bei großen Umsätzen. Fundamental sehr günstig bewertet. Aventis-Verkauf an Bayer könnte Schwung in die Aktie bringen (Aventis an KWS beteiligt, Bayer könnte versuchen, KWS-Anteil aufzustocken).
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 16:51:49
      Beitrag Nr. 33 ()
      Habe mich in meinem kurzen Beitrag etwas mißverständlich ausgedrückt: Gemeint war natürlich der Verkauf der Aventis-Agrar-Sparte an Bayer.
      Gruß
      Joschka Schröder
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 22:46:35
      Beitrag Nr. 34 ()
      @Joschka Schröder
      Vielen Dank für Dein Posting, das mich in meiner Kaufentscheidung bestärkt hat. Ich habe heute nachgekauft.
      Warten wir also einmal ab, wie KWS sich in den folgenden Monaten und Jahren entwickeln wird.
      Wer zuletzt lacht....
      Herzlichen Gruß,
      Insiderin007
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 22:16:01
      Beitrag Nr. 35 ()
      Jens Erhardt gehört ja zu den wenigen vertrauenswürdigen Börsenbriefschreibern und Fondsmanagern.

      Vielleicht wird er bald richtig Mode. Seine Dauerfavoriten und Depotschwergewichte wie K+S, König und Bauer sowie Beru,Biotest,Renk etc. laufen derzeit bestens. Schon 201 waren seine Fonds top.

      Könnte auch für seine Nachzügler gut sein.
      Noch nicht gezündet hat seine Empfehlung KWS (soll ja auch erst in 4,5 jahren top sein)

      Nächsten Do ist HV. Das Jahr 0/01 war glänzend.
      DVFA-Ergebnis stieg um 36 %: KGV gesunken auf 13,9.
      Umsatzrendite nach Steuern jetzt 7,2 nach 6,9 %. Eigenkapitalquote (bei sehr hohen stillen Reserven)gestiegen auf 48,6 %.
      Dividende jetzt 10 Euro plus Steuergutschrift.

      Für das laufende Jahr allerdings nur Halten des Umsatzes bei erhöhten Aufwendungen angekündigt. Also Rückgang beim EBIT, der durch geringere Steuerlast kompensiert werden könnte.

      Aktie extrem markteng. Ist was zum Kaufen und Liegenlassen (es sei denn, es kommt mal zur Kaufpanik nach eier Empfehlung)

      Grüße Althor
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 08:46:14
      Beitrag Nr. 36 ()
      @althor
      Freue mich, daß Du diese Infos über unsere schöne KWS hier einmal eingestellt hast.... Es ist ja wohl wirklich eine Aktie, die man selbst in schweren Zeiten beruhigt im Depot liegen lassen kann... das war jedenfalls so eine Aktie, um die ich mir am 11.September keinerlei Sorgen gemacht habe...
      Bzgl. der anderen Erhardt-Empfehlungen hast Du auch recht.
      Bzgl. Biotest habe ich übrigens neulich von einem befreundeten Banker recht interessante Informationen erhalten...
      Es grüßt
      Insiderin007
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 08:52:37
      Beitrag Nr. 37 ()
      @althor :
      Könnte mir auch vorstellen, daß Dr. Jens Erhardt (man beachte übrigens auch seine letzte, überaus bemerkenswerte Finanzwochen-Ausgabe zum Thema Gold, demnächst starken Zulauf erhält.
      Allerings muß ich ehrlich gestehen, daß ich gar nicht so scharf darauf bin, daß ihn und seine Empfehlungen ALLE lesen... :-) Der (vermeintlich) hohe Abo-Preis dürfte aber vielleicht dann doch den ein oder anderen abschrecken...
      Insiderin007
      Avatar
      schrieb am 21.01.02 16:58:02
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hallo Insiderin,

      ich hatte auch weniger daran gedacht, daß nun viele die Finanzwoche abonnieren.
      Aber die Schreiberlinge der vielen flachen Börsenblättchen und- briefchen müssen sich ja auch von irgendwo ihre Inspiration holen.

      Der gute Ochner ist ja nun weg, auch andere habe ihre fehlende Glaubwürdigkeit offenbart.

      Warum dann nicht auf erfolgreiche Leute zurückgreifen.

      Drägerwerk ist ja auch ein alter Favorit des Maestro. Ist letztens sowohl von BO als auch von Telebörse (Print) empfohlen worden.

      Zurück zu KWS:
      Die HV scheint ja recht gut gelaufen zu sein. Von Dividendenabschlag nichts mehr zu spüren und heute sogar (für KWS)ansehnliche Umsätze.

      Wenn jemand auf der HV war, wäre es nett, hier mal kurz zu berichten.

      Grüße Althor
      Avatar
      schrieb am 22.01.02 09:54:00
      Beitrag Nr. 39 ()
      @althor,
      ja, Du hast recht, habe mich auch gerade über die schöne Dividende gefreut, die KWS gezahlt hat... Man hat von einem Dividendenabschlag ja wirklich nichts gemerkt :-)
      Na, dann dürfen wir uns jetzt wohl über höhere Kurse freuen... ich denke jedenfalls, daß ich an meinen KWS noch viele Freude haben werde....
      Insiderin007
      Avatar
      schrieb am 15.02.02 10:50:04
      Beitrag Nr. 40 ()
      Sentiment ist mir zu positiv...
      wenn schon Schreiberlinge den Wert empfehlen, ist Vorsicht angesagt

      KGV von 13 ist immer noch ambitioniert für einen derart illiqiden Wert

      Was ist mit Werten wie Jenoptik etc., die haben auch einen soliden Geschäftsverlauf und machen Gewinn - bei einem niedrigeren KGV. Es gibt mehr Value Shares ....
      Avatar
      schrieb am 15.02.02 11:09:31
      Beitrag Nr. 41 ()
      Jenoptik = value share = solider Geschäftsverlauf = Karnevalsscherz
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 01:12:20
      Beitrag Nr. 42 ()
      Ja, Ehrhardt.

      Seine Empfehlungen kann man nachgehen. Oder hat jemand eine bessere Performance?
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 01:21:08
      Beitrag Nr. 43 ()
      Chart gucken. KWS in lfd. Korrektur kaufen (see Volume). Am besten bei 470 mit Stop 390. Kurzziel 570. Wie immer ohne Gewähr.
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 23:06:36
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hallo Insiderin.

      Beschäftigst du dich in deinem Studium mit betriebswirtschaftlichen Themen?
      Kannst du Literatur von bzw. über Dr. J.Ehrhardt empfehlen?

      Ich denke dabei nicht an seine Dissertationsschrift... ;-)

      Gruß aus Simonswald
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 13:00:43
      Beitrag Nr. 45 ()
      @simonswald
      Tut mir leid, ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen...
      Insiderin007


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Dr.J.Erhardt nimmt KWS in Musterdepot auf