checkAd

    Laßt Euch nicht verar....!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.07.01 09:07:17 von
    neuester Beitrag 06.08.01 12:35:28 von
    Beiträge: 12
    ID: 447.004
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.132
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Sonstige Technologie

    WertpapierKursPerf. %
    2,3200+13,73
    1,7600+8,64
    1,4575+8,36
    2,4800+7,83
    0,5198+6,08
    WertpapierKursPerf. %
    5,3500-6,14
    0,7350-10,37
    111,70-11,63
    1,3600-13,92
    27,60-19,25

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 09:07:17
      Beitrag Nr. 1 ()
      @ all,

      bin gerade im Urlaub und lese von den "sensationellen" Aufträgen, die Tepla gestern publiziert hat. Leute, rechnet mal nach: Tepla hat bislang sieben Systeme verkauft, undzwar alle im letzten Jahr. Geplant sind für dieses Jahr 50 Mio. DM Umsatz. Durch den Verkauf von zwei Systemen werden gerade einmal eine Mio. DM Umsatz generiert. Vernachlässigen wir mal die anderen Sparten der Tepla, so müßte jede Woche eine solche Meldung erfolgen, damit der geplante Jahresumsatz von 50 Mio. DM erreicht werden kann. Dies aber ist die erste Meldung in 2001. Hier machen m. E. Familienangehörige der Teplaführungsriege nichtmeldepflichtige Kursgewinne. Spätestens wenn die Q2-Zahlen Ende August mit einem extremschwachen Umsatz präsentiert werden, wird Tepla auf neuem All-Time-Low sein.

      Es muß schon mehr passieren, bevor Tepla mein Vertrauen wieder gewinnt.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 09:31:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      @papa mi

      nur weil Du mal daneben lagst, kommen jetzt unhaltbare Behauptungen.
      Die Meldung wurde nicht als sensationell angekündigt, es war halt nur eine Pressemeldung.

      Die anderen Sparten rechnest Du gar nicht, die gibt es jetzt nicht mehr, aus und vorbei.
      hat papa mi beschlossenen.

      Mit der unhaltbaren und nicht nachprüfbaren Behauptungen, Famalienangehörige der Insider nehmen Kursgewinne mit, hat du Dich wohl ein bisschen weit aus dem Fenster gelegt.

      Deinen Urlaub solltest Du besser nutzen
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 10:04:59
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Papa Mi,

      den letzten Quartalsbericht kennst Du genau.

      "Presseinformation

      TePla steigert Umsatz um 160 Prozent

      Feldkirchen, 18. Mai 2001 - Die TePla AG hat in den ersten drei Monaten des Jahres 2001 ihren Umsatz um 160 Prozent auf 11,5 Mio. DM gesteigert. In erster Linie resultierte dieses deutliche Wachstum aus der Akquisition von MetroLine Industries Inc., USA, deren Zahlen erstmals im vierten Quartal 2000 konsolidiert wurden.

      Die höchsten Steigerungsraten verzeichneten die Bereiche Industrial/Medical mit +1.761 Prozent auf 6,3 Mio. DM (inklusive MetroLine Industries Inc.) und PCB/Chip Packaging mit +234 Prozent auf 809.000 DM.

      Während sich der Umsatz im europäischen Ausland um rund 21 Prozent abschwächte, stieg er in Deutschland deutlich um 86 Prozent und legte in Asien um 37 Prozent zu. Mit der Übernahme von MetroLine Industries realisierte die TePla AG das strategische Ziel, die USA zum bedeutendsten Absatzmarkt für das Unternehmen zu machen. Hier wurde ein Umsatz von 6,5 Mio. DM erreicht, was einem Plus von 742 Prozent entspricht.

      Wegen des Umzuges des Unternehmens nach Feldkirchen und der damit verbundenen Einschränkungen in der Produktion sowie der außerordentlichen Markterschließungskosten für das neue Produkt Plasma System FPD 40 (ein System zur Herstellung der künftigen Generation von Flachbildschirmen), fiel das Betriebsergebnis mit -1,4 Mio. DM (Vorjahr: -0,06 Mio. DM) geringer aus als erwartet. Bei MetroLine Industries Inc. und TePla Inc. hingegen, wurde mit einem positiven operativen Ergebnis im ersten Quartal der Turnaround geschafft. Die beiden amerikanischen Töchter werden derzeit zu TePla America zusammengefasst.

      Das Unternehmen hält in einem schwieriger gewordenen Marktumfeld an seinen Wachstumszielen für 2001 fest.

      Feldkirchen, den 18. Mai 2001"

      Danach sind 11,5 Mio. an Umsatz realisiert. Das Gesamtjahresziel bleibt natürlich eine Aufgabe, die angesichts der Konjunktur nicht einfach wird.

      Die gestrige Pressemitteilung: Thread: TePla: Meßsysteme von zwei Materialherstellern geordert

      "Feldkirchen, 30. Juli 2001; Das Laser-Meßsystem SIRD TM (Scanning Infrared Depolarization) dient der schnellen und berührungsfreien Analyse von Wafern zur frühzeitigen Erkennung von Sliplines (Strukturdefekten) in Wafern. Diese Meß-Methode machen sich nun auch zwei weitere große, internationale Waferhersteller zu Nutze. Ein SIRD-System wurde von der Wacker Siltronic AG, einem führenden Waferhersteller, geordert. Die zweite Bestellung kam aus Japan, ebenfalls von einem großen Halbleitermaterial-Lieferanten. „Wir sind stolz darauf, daß mit diesen Bestellungen die drei weltweit größten Materiallieferanten unser SIRD System als Referenzmeßsystem einsetzen“, so der Vorstandsvorsitzende Friedrich G. Meyer. Das SIRD wird zur Stress-, Slipline- und Defektfindung eingesetzt. Es findet Fehler nicht nur an der Waferoberfläche sondern auch im Wafermaterial selbst. Damit ist der Hersteller in der Lage in frühen Prozessphasen Materialfehler in sehr kurzer Zeit zu detektieren, was neue Qualitätsmaßstäbe setzt. Das SIRD kombiniert mit einem automatischen Handlingssystem ist das ideale Gerät für hohe Waferdurchsätze. Durch die Bestellung dieser beiden Systeme kann die TePla AG einen Umsatz von ca. 500.000 Euro im Bereich Metrologie verbuchen. Seit der Markteinführung im Jahr 2000 wurden damit insgesamt neun Systeme geordert, ein Beweis für die überlegene Technologie des SIRD und den damit verbundenen hohen Kundennutzen.

      Autor: Pressemitteilung (Mitteilung des Unternehmens),14:24 30.07.2001"


      TePla ist nicht reduzierbar auf den Bereich Metrologie, dieser stellt nur einen Bruchteil des Umsatzes dar. Vgl. http://www.tepla.com/

      Der Grund für den Kursverfall war folgende Nachricht, die extrem schlecht aufgenommen wurde, obwohl die Schließung des Werkes geplant war.

      "Presseinformation

      TePla strafft das US-Geschäft

      Feldkirchen, 10. Juli 2001; Wegen der Zurückhaltung der US-amerikanischen Kunden bei der Auftragserteilung hat die am Neuen Markt notierte TePla AG, Feldkirchen, ihre US-Aktivitäten sichtbar gestrafft. Neben der Fusion der TePla Inc. mit der im vorigen Jahr übernommenen MetroLine Industries Inc., die jetzt unter TePla America Inc. firmiert, hat die Gruppe auch ihre US-Standorte konzentriert. Wie während der Hauptversammlung im Mai bereits angekündigt wurde die ehemalige MetroLine Fertigungsstätte in Hayward zum 30. Juni 2001 geschlossen. Damit fokussieren sich die US-Aktivitäten auf die Produktion in Corona (Kalifornien) und den Vertrieb in Dallas (Texas).

      Von der Straffung des Amerika-Geschäfts ist auch der Vorstand der TePla AG betroffen. Robert J. Dykhouse (61), verantwortlich für den Geschäftsbereich Industrial/Medical, wird den für 2002 geplanten Ruhestand um ein Jahr vorziehen. „In das Board of Directors der TePla America wird Sam Taylor, bisheriger Präsident von TePla Inc., Craig A. Walker, Finanzvorstand der TePla AG, und John C. Roe, bisheriger COO von MetroLine Industries, Inc., berufen.", erklärte Friedrich G. Meyer, Vorstandsvorsitzender der TePla AG. Meyer wird vorerst auch das Ressort von Robert J. Dykhouse übernehmen.

      Feldkirchen, den 10. Juli 2001"

      Die Story mit den Familienangehörigen ist die Rubrik " üble Nachrede" . Der hohe Streubesitz ist bekannt,die Geschichte von TePla ebenso. Die Gleichheit meines Nachnamens ist Zufall, dies hättest Du auch über die Dir bekannte eMail Adresse hinterfragen können. Der Verwandtschaftsgrad ergibt sich aus dem Umweg über Adam und Eva, dennoch habe ich klar Vertrauen in die TePla AG und die dort handelnden Personen.

      Fakt bleibt eine extrem niedrige Bewertung anhand der Wachstumskennziffern und KUV, neue Produkte, der ungeheure Hebel der Aktie bei einer Wende der Konjunktur speziell in der Halbleiterbranche. Ebenso dürfte das in Kreisen des TePla Boards verbreitete Kursziel von Mülli 2 mit grob 2 Euro (verkündet als die Aktie noch 6-9 Euro kostete) bekannt sein. Der langfristige Abwärtstrend steht zur Debatte, wenn Du da den Einstieg verpasst hast, Pech.

      Grüße und Erholung

      1Meyer
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 10:22:54
      Beitrag Nr. 4 ()
      TePla hat ein KUVe von ca. 0,4 in 2001. Der letztlich feststehende Gewinn bleibt abzuwarten, bei Einhaltung der Plangröße von 2 Mio ist TePla deutlichst unterbewertet. Die Behauptung mit den Familienangehörigen sind ein Fall für das BAWe und fallen unter die Rubrik " üble Nachrede".

      Die ganze Argumentation ist sowohl zielgerichtet als auch Blödsinn und das wissentlich. Weglaufende Kurse treiben schon seltsame Blüten.

      Traurig.
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 14:09:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      Liebe Teplaner,

      ich mache z. Zt. in Kolumbien Urlaub. Kolumbien hat soeben die Copa America gewonnen. Aus diesem Grund habe ich diesen Thread in leicht alkoholisiertem Zustand eröffnet. Nachdem ich jetzt ein Paar Stunden geschlafen habe und gleich wieder in die Sonne gehe, stelle ich fest, daß ich mit o.g. Behauptung ("Laßt Euch nicht verar...") auch bei nüchterner Betrachtung recht haben werde.

      Die Formulierung mit den anderen Sparten war falsch. Ich meinte vielmer, daß eine Nachricht, in der zwei Prozent vom geplanten Umsatz als Ereignis dargestellt wird, nicht dazu führen sollte, daß eine Aktie um über 30 % steigt. Es ist nichts über das Erreichen der Planziele veröffentlicht worden. Bei diesem Punkt gehe ich fast jede Wette ein, daß die 50 Mio. EUR nicht erreicht werden. Gerade bei Dir, 1Meyer, mit Deinem speziellen Wissen verstehe ich nicht, daß Du weiterhin Tepla puscht. Dir dürfte doch klar sein, daß zumindest die Q2-Zahlen entäuschen werden. Und auch der kurzfristige Ausblick dürfte schwach ausfallen. Warten wir den 29.08. ab. Langfristig schätze ich die Aussichten (falls Tepla überlebt) aufgrund der guten Produkte hervorragend ein. Aber ich werde die Aktie weitaus günstiger kaufen als auf diesem Niveau.

      Ich verfolge Tepla seit dem Börsengang und habe vor allem eines gelernt: Bei Tepla folgt auf den Sonnenschein bislang immer der Regen. Insbesondere demnächst, weil noch nicht alle schlechten Nachrichten veröffentlicht wurden.

      Im übrigen habe ich in den Urlaub bewußt keine TAN´s mitgenommen, um mich zu erholen. Letzte Nacht habe ich allerdings bei unserem Portier diesen Internetzugang entdeckt und konnte natürlich nicht wiederstehen. Aber diesen Kursen, 1Meyer, laufe ich bestimmt nicht hinterher. Ich mache noch 10 Tage Urlaub und warte anschließend drei Wochen bis die Q2-Zahlen heraus und Tepla auf einem neuen ATL ist und kaufe frühestens dann.

      Also Leute, denkt nach und laßt Euch nicht verar...

      Grüße

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3920EUR -2,00 %
      NurExone Biologic: Erfahren Sie mehr über den Biotech-Gral! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 18:07:01
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Teplaner

      Ja ich bin Teplaner, glücklicherweise wurden heute 43000 Stücke zu diesem Preis gehandelt.
      Anscheinent finden noch andere diesen Kurs nicht zu hoch.
      Ich weis nicht zu welchen Kurs alle nachkaufen wollen, finde es aber bemerkenswert das anscheinbar eine so nebensächliche Meldung, es waren ja nur 2 % des Jahres Umsatz,
      diese Kurssprünge auslösen kann. Die Investoren haben Tepla nicht vergessen und Tepla geht nicht Pleite.

      Grüße Winfried
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 18:27:54
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Papa Mi,

      mein Kommentar steht zu Deinen unbewiesenen und falschen Behauptungen. Diese gehen weit über vermutlich schwache Quartalszahlen hinaus. Die Aktie kommt von 9 Euro in einem Rutsch, da glaube ich wirklich mit voller Überzeugung sie bei 5 Euro empfehlen zu können und bei 3,70 auch.

      Wenn ich eine linke Bazille wäre, dann würde ich mal die Empfehlungen bei 35 Euro suchen. Die Halbleiterbranche ist in einem Tal, der nächste Aufschwung wird kommen. Dies ist meine grundsätzlich optimistische Einstellung und wenn die Welt untergeht war ein Invest in TePla auch nicht verkehrt.

      Der Umsatz von 11,5 Mio ist im ersten Quartal realisiert, trotz eines schlechten Umfelds. TePla hat Produkte in diesem Jahr an den Markt geführt, siehe die Thematik Flachbildschirme. Bei einer anspringenden Konjunktur sind die Kurse umgehend zweistellig. Dies bleibt meine feste Überzeugung.

      Grüße

      1Meyer
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 00:46:01
      Beitrag Nr. 8 ()
      @1Meyer

      Überzeugungen sind gut, sie helfen aber im Börsengeschäft nicht unbedingt weiter, wenn die Kurse sinken. Bei Tepla möchte ich nur eines feststellen: Eine kleine Firma, im Nemax All gelistet. Was erwartest Du im allgemeinen Umfeld, in dem solche Aktien gelistet sind?

      Sicherlich wird ein Hype bei Halbleitern nicht spurlos an Tepla vorbeigehen, aber zweistellige Kurse - wie in diesem Board immer wieder propagiert - sehe ich auf längere Sicht nicht.

      Schaut Euch das Umfeld an.

      Kauft Euch Aktien, die Potenzial haben.
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 08:20:15
      Beitrag Nr. 9 ()
      @jack

      die zweistelligen Kusre sehe ich ganz deutlich!
      Und zwar in 2002. Du wirst sehen.
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 10:05:28
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Papa Mi,

      ich empfehle den Thread: Hinweise der Boersenaufsicht für Internetnutzer zur Kenntnisnahme. Ich unternehme da nichts, aber spätestens bei der Story mit den Familienangehörigen würde der Insidertatbestand greifen. Die Meldepflicht interessiert da nicht. Da TePla keine Familienaltaktionäre hat, trifft der Sachverhalt ohnehin nicht zu, damit stellt sich die Frage nach einer bewußten Falschmeldung. Genieß besser den Urlaub.

      @JackLev,

      Potenzial seh ich bei TePla ohne Ende. Produkte sind teilweise erst kurz am Markt, die Technologie hat sich bewährt, die Firma macht reale Umsätze, die Kennzahlen sind weitaus besser als bei vielen NM - Werten. Bleibt die zyklische Komponente als momentaner Belastungsfaktor. Es bleibt eine Spekulation auf eine anspringende Konjunktur und dann sehe ich klar zweistellige Kurse.

      Ich kann keine Aktie mit einem besseren Potenzial erkennen, eine MorphoSys läuft nach anderen Regeln und Chipbroker, Broker, Logistik, Merchendising, Software, Internetbuden kommen erst nach TePla. Beispielsweise sind die Hersteller von fiktiven Met@boxen höher bewertet, ein Witz. TePla ist auch bei 5 einen Kauf wert, für mich keine Frage.

      Grüße

      1Meyer :)
      Avatar
      schrieb am 05.08.01 14:48:33
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ 1Meyer,

      wenn Du mein Posting genau gelsesen hättest, so wäre Dir aufgefallen, daß ich geschrieben habe "m.E. verkaufen Famielienangehörige". M.E. ist die Abkürzung von "meines Erachtens". Somit kann es sich gar nicht um eine bewußte Falschmeldung handeln, sondern lediglich um meine Meinung. Und die ist, betrachtet man den Kursverlauf diese Woche, so falsch wohl nicht. Ihr habt Euch alle verar... lassen. (Zumindest die, die bei 3,70 EUR gekauft haben). Die Pressemeldung ist doch wohl lächerlich gewesen. Wenn ich zwei Prozent meines geplanten Jahresumsatzes publizieren muß, dann ist doch wohl etwas faul daran. Was will ich damit erreichen? Das Ergebnis hast Du letzte Woche gesehen.

      Positiv ist für mich, daß die Aktie sofort danach extrem gestiegen ist. Es gibt also noch einige Anleger, die sich für Tepla interessieren. Also warten wir die Q2-Zahlen ab und warten bis die Aktie am Boden ist und dann rein...

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 06.08.01 12:35:28
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo Papa Mi,

      die Botschaft war nicht, dass Tepla zwei Geräte verkauft hat, sondern, dass sich Tepla mit seinem Produkt SIRD bei den massgeblichen Waferherstellern etabliert. Wenn dies tatsächlich der Fall ist stellt sich die Frage, wie gross das Potenzial bzgl. der Stückzahl solcher Systeme ist, respektive das Umsatzpotenzial. Wir werden sehen...

      Gruesse

      T.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,14
      -0,15
      -0,15
      -0,83
      +0,86
      +0,03
      -0,36
      -0,26
      +1,67
      -0,10

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      176
      91
      88
      87
      81
      64
      49
      36
      36
      27
      Laßt Euch nicht verar....!!!