checkAd

    Singulus - Überblick über die Zahlen der letzten Jahre und pers. Einschätzung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.07.01 15:04:10 von
    neuester Beitrag 20.11.01 11:48:21 von
    Beiträge: 47
    ID: 447.390
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.600
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 15:04:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      Übersicht über die Quartalszahlen von Singulus und der Firmenentwicklung (Übertragungsfehler sind nicht ausgeschlossen):
      Alle Zahlen in Mio DM (außer Mitarbeiter)
      Quelle: Quartals- und Geschäftsberichte SNG AG (www.singulus.de)

      Quartal 1/98 2/98 3/98 4/98 1/99 2/99 3/99 4/99 1/00 2/00 3/00 4/00 1/01 2/01

      Umsatz 47.3 44.4 41.5 64.8 60 60.8 90.2 135.7 107 202.6 219.6 205.6 100.6 103.8
      % zum Gesamtjahr 23.9 22.4 21 32.7 17.3 17.5 26 39.2 14.5 27.6 29.9 28 (20) (21)

      EBIT 11.7 11.2 10.5 12.7 11.8 13.8 23.7 38.3 28.3 54.7 60.2 39.5 17.9 19.3

      Periodenüberschuß 5 5.3 5 6.8 6 7 12 21.5 14.4 28.4 32.9 19.5 11.5 12.4
      % zum Gesamtjahr 22.6 24 22.6 30.8 12.9 15.1 25.8 46.2 15.1 29.8 34.6 20.5

      F&E 1.6 1.1 1.9 2.3 1.5 2 2 3 2.2 2.6 3.3 9.5 3.2 2
      Auftragseingang 84.7 64.7 196 229 180 201.1 220 253.7 75.1 95.4 126
      Auftragsbestand 50.2 52.4 72.3 77 216 355 395.3 489.4 506.8 439.8 309.2 217.5 230.8
      Mitarbeiter 144 145 155 160 168 194 212 251 278 306 319 320 322



      Geschäftsjahr 1996 1997 1998 1999 2000 2001e

      Umsatz 88.2 174.7 198 346.7 734.8 500
      Steigerung +98% +13.3% +75.1% +112% -32%

      EBIT 30.6 47.6 46.1 87.6 182.7
      Steigerung +55.6% -3.2% +90% +95.1%

      Jahresüberschuß 7.8 20 22.1 46.5 95.2
      Steigerung +156% +10.5% +110% +105%

      Verbindlichkeiten 37.7 72.5 61.1 142.1 181.6
      Liquide Mittel 2.4 46 33.2 59 81



      Die Zahlen kann jetzt jeder für sich interpretieren, hier meine bescheidene Meinung:

      Ich schätze das EBIT 2001 auf ca. 100 Mio DM und den Jahresüberschuß auf ca. 55 Mio DM, somit ist das Jahr 2001 natürlich

      schlechter als das Jahr 2000 (Rekordjahr), aber dennoch deutlich besser als das Jahr 1999. Damit liegen meine Schätzungen an

      der unteren Grenze von denen des Vorstandes. Da Singulus traditionell eher konservative Zahlen angibt halte ich sogar einen

      Umsatz von 600 Mio DM und einen Überschuß von ca. 75 Mio DM für möglich. Dies ergibt derzeit ein KGV 2001 zwischen 30 und 22.
      Sollte sich der Markt zyklisch wieder verbessern erwarte ich die Umsatzmilliarde im Jahr 2002 und somit einen Überschuß von

      deutlich über 100 Mio DM. Bei einem KGV von 25 setze ich mein persönliches Kursziel im Jahr 2002 auf 40 Euro.
      Dies alles bei "normalen" Geschäftsverlauf ohne einem zusätzlichen Standbein (Aquisition).
      Die Zahlen zeigen, daß SNG im Gegensatz zu ihren Konkurrenten zwar auch Einbußen auf Grund einer Martsättigung hinnehmen

      mußte, allerdings scheint die Talsohle durchschritten. Von einer Erholung der Märkte dürfte in erster Linie gerade auch

      Singulus profitieren. Zusätzliche Phantasie kann durch einen neuen Geschäftszweig aufkommen. Somit setze ich die Aktie

      langfristig als Kauf.

      Dies ist keine Empfehlung zum Kauf dieser Aktie, sondern spiegelt lediglich meine persönliche Meinung wieder!

      Ich bin natürlich auch an Euerer Einschätzung interessiert, aber Bashes ohne jeglicher Begründung bitte ich zu unterlassen.

      Ich stütze mich auf veröffentlichte Zahlen und der Geschäftspolitik in der Vergangenheit, daher bitte ich bei negativer

      Kritik ebenso sachlich zu argumentieren!
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 16:06:58
      Beitrag Nr. 2 ()
      Vielleicht an dieser Stelle auch noch ein paar Worte zum Chart, doch auch dafür gibt es andere Spezialisten:

      Bei deutlich steigenden Umsätzen zieht SNG z.Z. kontinuierlich an.


      Es sieht also so aus, als würde sich wieder einige auf Grund der Zahlen eindecken. Es ist daher wahrscheinlich, daß der Schlußkurs über der 38-Tagesline und der 100-Tageslinie liegen wird und auch der Seitwärtskanal zwischen 22 und 24.80 Euro, der sich seit Mitte Juni ausgebildet hat, könnte nach Oben durchbrochen werden.



      Die nächste Widerstandslinie liegt dann bei 30 Euro und diese ist ziemlich massiv. Nicht nur, daß sie heuer bereis zweimal getestet wurde, es wäre dann auch ein neues Jahreshoch und die 200-Tageslinie liegt dort. Ein überwinden dieses Widerstandes könnte uns dann schnell in einen alten Aufwärtstrend bringen, der uns dann zu Kursen um die 40 Euro führt.



      Für den negativen Fall sehe ich, sofern der Markt nicht wieder einbricht, keine große Rückschlagsgefahr. Die Unterstützung bei 22 Euro ist stark und falls diese Linie doch fällt, dann ist immer noch eine Unterstützung bei 20 Euro. Falls man überhaupt von einem Abwärttrend in der letzten Zeit sprechen will, dann sind wir z.Z. eher an der oberen Begrenzung. Die untere liegt auch etwa bei 20 Euro.

      Daher folgere ich nur ein geringes Kursrisiko (max. 20%) bei ausgezeichneten Gewinnchancen (max. 70%) mittelfristig.

      Auch hier wieder: Dies ist kein Kaufaufruf, sondern meine eigene Meinung, die zur Diskussion steht!!!

      PS: Ich bin derzeit Besitzer von SNG Aktien und daher naturgemäß nicht 100%ig objektiv!
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 16:27:47
      Beitrag Nr. 3 ()
      SNG hat nicht enttäuscht und seine Prognosen eingehalten, trotz Skepsis. Das ist am NM nicht selbstverständlich. Die Zahlen sind immerhin besser als 99 aber schlechter als 2000. Allerdings hat sich der Kurs auch gedrittelt. Damit ist viel eingepreist. Angesichts der allgemein zu erwartenden Erholung der Computermärkte und Wettbewerbsvorteil gegenüber Konkurrenz, insbesondere im margenträchtigen DVD-Bereich, sehe ich die weitere Entwicklung auch positiv.
      Dazu kommt demnächst eine Aquisition. Wie sich die auswirkt muss man sehen.
      Was sagen denn die Analysten?
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 16:45:24
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die Analysten sind sich wie immer nicht einig. Heute hat sich wohl beinahe jede Bank zu Wort gemeldet mit teilweise komplett unterschiedlichen Meinungen. Dennoch ist der allgemeine Tenor: Halten!

      Wenn ich mir aber gerade den Kurs anschaue sind die meisten der Meinung: Kaufen!
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 16:54:50
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Bozan:
      Hast Dir ja viel Mühe gemacht. Weiter so! Werde ich mir später mal ausführlich zu Gemüte führen ... :)

      Übrigens: SINGULUS aktuell über 11% im Plus (Xetra) bei sehr ordentlichen Umsätzen (rd. 166.000 Stück) ! Tendenz weiter stark steigend! :D
      Wen wundert´s. Schaut Euch die Charts an , die Bozan hier einkopiert hat. :laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 09:51:48
      Beitrag Nr. 6 ()
      Heute wird es spannend: Natürlich bringen einige ihre Gewinne in Sicherheit. Sollten wir wieder in den alten Seitwärtstrend zurückfallen, brauchen wir erst einmal wieder neue Impulse, um dort wieder raus zu kommen. (Aquisition)
      Ich hoffe aber, daß wir über der 25 Euro Marke bleiben, dann könnten wir auch in den nächsten Tagen auf steigende Kurse setzen.

      PS: Erstaunlich ruhig ist es hier. Kann man Schweigen mit Zustimmung gleichsetzen? Wenn ich sehe wieviele sich den Kopf zerbrechen wen SNG übernehmen will muß ich mich schon wundern. Wartet lieber die Fakten ab. Die paar Wochen können wir auch noch auf die Meldung warten!
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 14:12:28
      Beitrag Nr. 7 ()
      Singulus Technologies AG - Eine Perle des Neuen Marktes wird wieder interessant!
      Chartbewertung

      Der Trendchart der Singulus Technologies AG konnte sich dem Kursverfall des Neuen Marktes im vergangenen Jahr nicht entziehen und handelte bis zum Mai diesen Jahres in einem Abwärtstrend unterhalb der Bearish Resistance Line. Im Mai konnte die Bearish Resistance Line durchbrochen werden und die Aktie handelt nun oberhalb ihrer Bullish Support Line. Das kürzlich positiv gewordenen Momentum und die positiven Relative Stärke Indikatoren deuten ebenfalls auf eine sich bessernde technische Situation der Aktie hin. Am gestrigen Handelstag wurde ein Kaufsignal in Form eines Double Top Breakout generiert. Das Kursziel liegt nach vertical count bei 37 Euro, sollte sich die aktuelle Ausbruchsbewegung jedoch fortsetzen, würde sich das Kursziel weiter nach oben verschieben. Der Stop sollte auf dem Bruch des Triple Bottom bei 20 Euro ausgerichtet sein. Damit ergibt sich ein Chance - Risiko Verhältnis zum aktuellen Kurs bei 26 Euro von knapp unter 2:1. Konservative Investoren legen den Stop jedoch auf den Bruch der Bullish Support Line bei 18 Euro. Ein ausreichendes Chance - Risiko Verhältnis wird aber erst bei einem Kauf in ein mögliches Pullback bei 23 Euro erzielt.
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 15:29:15
      Beitrag Nr. 8 ()
      Diese Chartbewertung klingt sehr professionell und bestätigt im großen und ganzen meine laienhafte Sicht der Dinge.

      Im übrigen erinnert mich der Intraday-Chart von heute sehr an den von gestern. Seit Mittag gibt es großes Kaufinteresse.

      Die Kurs ziehen an und wir werden wohl wieder am Tageshoch schließen. Einen Rückschlag sehe ich derzeit nicht. Vermutlich werden wir noch diese Woche den Widerstand bei 30 testen, dann werden wir sehen, wie stark SNG derzeit wirklich ist.
      Avatar
      schrieb am 02.08.01 10:12:20
      Beitrag Nr. 9 ()
      Singulus: Add (HSBC Trinkaus & Burkhardt)


      Das Urteil der Analysten von HSBC Trinkhaus & Burkhardt bezüglich der Aktie des deutschen Spezialmaschinenbauers Singulus lautet in ihrer Analyse vom 01.August Add.

      Das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres sei bisher eines der stärksten überhaupt gewesen. Der Umsatz sei auf 53,1 Mio. Euro und das EBIT auf 10,0 Mio. Euro geklettert. Die Ergebnisse der Bestelleingänge würden mit 64,4 Mio. Euro eine ganze klare Steigerung der Nachfrage repräsentieren, so die Analysten. Im Vergleich zum ersten Quartal habe dabei die EBIT- Marge von 17,8% auf 18,6% zulegen können.

      Aufgrund dieser positiven Entwicklungen sei das Unternehmen der Meinung, dass die Einnahmen für das Gesamtjahr 2001 auf 260 Mio. Euro gesteigert werden können. Die Analysten von HSBC Trinkhaus & Burkhardt bewerten alles sogar noch enthusiastischer und prognostizieren Einnahmen von 266 Mio. Euro sowie ein EBIT von 58 Mio. Euro. Bei einem aktuellen Aktienpreis in Höhe von 23,50 Euro rechnen sie mit einem Kursziel von 27,00 Euro und halten weiterhin an ihrem Add- Rating für Singulus fest.

      Analyst: HSBC Trinkaus & Burkhardt
      WKN der Aktie: 723890
      KGV 02e: k.A.
      Besprechungskurs: 23,50 Euro
      Kursziel: 27,00 Euro
      Rating des Analysten: Add
      Avatar
      schrieb am 02.08.01 12:02:31
      Beitrag Nr. 10 ()
      Wie weit denken die denn???


      Kaufempfehlung von Credit Swiss forst Boston für SINGULUS.
      Kursziel 50Euro!!!!!!!!
      Die denken ein bißchen weiter.
      Avatar
      schrieb am 04.08.01 18:55:11
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hi,


      aus dem Anlegerbrief:+


      2. Singulus Technologies - Mehr als eine Wachstumsdelle?

      (cd) Anfang der vergangenen Woche legte der Maschinenbauer für Anlagen zur Produktion von DVDs und CD-ROMs seine neuesten Quartalszahlen vor. Obgleich die Börsianer schon seit Langem auf eine deutlichen Wachstumseinbruch vorbereitet worden waren, sollten die nun gemeldeten Zahlen doch verdeutlichen, dass möglicherweise nicht nur ein und zwei schwächere Quartale erwartet werden können.

      Die Aktien von Singulus befinden sich seit dem ersten wirklichen Einbruch zum Jahreswechsel 2001 in einer Handelsspanne von 20 bis 30 Euro, aus der bislang Ausbruchsversuche im Keim erstickt wurden. Einerseits sind Kurse deutlich über dieser Spanne in einem derart negativen Börsenklima nicht möglich gewesen, andererseits fanden sich bei Rückschlägen unter 20 Euro jeweils wieder genügend Marktteilnehmer, die der Auffassung waren, dass Singulus-Aktien auf diesem Niveau zu günstig seien.

      Planungen auf der Kippe

      Der Umsatz des Anlagenbauers ging im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 34 % auf 104,5 Mio. Euro zurück. Beachtet werden sollte aber, dass der Gewinn noch stärker um 44 % auf nur noch 12,2 Mio. Euro einbrach. Das belegt eindrucksvoll, dass vielleicht die Umsatzplanziele noch halbwegs in Schlagdistanz sein dürften, die angestrebten Gewinnmargen und der prognostizierte Nettogewinn sind es jedoch wahrscheinlich nicht.

      Entsprechend signifikant ging auch der Auftragsbestand in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres zurück. Waren es im (allerdings außergewöhnlich guten) Vorjahreszeitraum noch 259 Mio. Euro, sind es derzeit nur noch 118 Mio. Euro.

      Bei tiefer gehender Betrachtung wird darüber hinaus deutlich, dass Singulus im ersten Halbjahr erst 40 % der eigenen Umsatzplanungen und gerade einmal ein Drittel der Ertragsprognosen erreicht hat. Die eigenen Planungen liegen bei 255 Mio. Euro Jahresumsatz bei einer Gewinnmarge von 11 bis 13 % (was also einem Nettogewinn von 28 bis 33 Mio. Euro entspricht). Der Auftragsbestand beträgt zudem auch nur 46 % dieser 255 Mio. Euro.


      30 Mio. Euro Gewinn zu ambitioniert

      Fraglich ist also, wie Singulus sich in einem derart schwachen Marktumfeld die Steigerungen im zweiten Halbjahr vorstellt. Vor diesem Hintergrund dürfte weit mehr als der geplante Umsatz der anvisierte Ertragsplan gewagt erscheinen. Der Anlegerbrief hält die Zielmarke von 28 bis 33 Mio. Euro Gewinn im laufenden Jahr für zu ambitioniert.

      Denn ob sich der Schwächeanfall des DVD/CD-ROM-Marktes tatsächlich schon wieder dem Ende zuneigt, kann zum derzeitigen Zeitpunkt nicht mit Bestimmtheit konstatiert werden. Wann die Nachfrage nach DVDs, der Spezialität von Singulus, wieder anziehe, steht noch in den Sternen. Riesige Überkapazitäten in Hong Kong und auch Taiwan hatten in Asien zum beobachteten Zusammenbruch des Marktes innerhalb der letzten drei bis vier Quartale geführt.

      Zukunftsmarkt DVD: vielleicht!

      Unter Hinweis auf den Umstand, dass nur rund 3 % der europäischen Haushalte über einen DVD-Spieler verfügten, sprach Vorstand Roland Lacher von einem enormen diesbezüglichen Wachstumspotential. Das ist zumindest zum Teil korrekt. Vor allem die Nachfrage nach wieder bespielbaren DVDs dürfte in den kommenden Jahren ansteigen. Während sich die Entwicklung der DVD noch am Anfang ihres Lebenszyklus befindet, haben CD-ROMs allmählich ihren Lebenszyklus abgeschlossen – nachdem sie im Laufe der letzten zwei Jahre zur Massenware geworden waren. Man vergleiche nur die Preise für CD-Writer und ihre Rohlinge und vor allem deren Preisverfall in den letzten Jahren. Es steht außer Frage, dass dieses Schicksal jedem Speichermedium irgendwann bevor steht, so auch der DVD, obgleich natürlich nicht in Kürze.

      Die Prognose, dass DVDs auf kurz oder lang die herkömmlichen analogen Videokassetten vom Markt verdrängen werden, ist wohl eher als Wunsch denn als ernst gemeinte Prognose aufzufassen. Denn in den Haushalten der meisten Deutschen dürften einige Terra-Bytes an Videomaterial schlummern, das sich so schnell nicht auf DVDs wird übertragen lassen. Dazu müssten auch die entsprechenden Geräte erschwinglich günstig werden, was jedoch kaum den Geschäften von Singulus entgegen kommen dürfte. Daher wird uns die VHS-Kassette sicherlich länger erhalten bleiben, als die entsprechenden industriellen Interessen das gerne sähen. Nichtsdestotrotz werden wieder beschreibbare DVDs das Speichermedium der nächsten Jahre sein.

      Auf der Suche nach Neuem

      Und so verwundert es kaum, dass sich Singulus bereits daran begibt, den Einstieg in neue Geschäftsfelder zu forcieren. Es liefen zwar bereits konkrete Gespräche, dennoch wollte man keine genauen Angaben machen. Diese Geheimniskrämerei währt nun schon auch nicht erst seit gestern, so dass man vermuten kann, dass derartige Pläne vielleicht nicht ganz so einfach sind, wie sich Roland Lacher das erhofft haben dürfte. Die Sektoren Smartcard oder Produkte aus dem Halbleitersektor stünden zur Debatte. Letztere Pläne dürften aber angesichts des derzeitigen Umfeldes eher wenig überzeugend ausfallen.


      2000 2001e 2002e
      Umsatz 373 Mio. 230 Mio. 270 Mio.
      EPS 1,37 0,70 0,90
      Kurs 26 Angaben in Euro.Stand: 3.8.2001
      MKap. 941 Mio.
      (Schätzungen: Der Anlegerbrief)

      Fazit: Kaufen bis 22,50 Euro

      Angesichts eines Negativwachstums im laufenden Jahr und einer sicherlich nicht wieder auf das Niveau des Jahres 2000 zurück kehrenden Entwicklung im Jahr 2002 ist das aktuelle Kurs-Gewinn-Verhältnis von knapp 30 (auf 02er Basis) zu hoch. Betont werden sollte in diesem Zusammenhang, dass auch bei Singulus die Gewinne stärker eingebrochen sind als der Kurs, so dass die Papiere leider weiterhin teuer sind. An historischen Höchstkursen von 60 Euro dürfte man sich dagegen kaum orientieren können. Anleger sollten sich zurück halten bei Kursen oberhalb von 25 Euro. Angesichts der nach wie vor guten Marktstellung empfiehlt der Anlegerbrief die Aktien des Spezialmaschinenbauers für Langfristanleger nur bei Kursen bis 22,50 Euro zum Kauf.


      interessant, oder?

      Lg, klabauter
      Avatar
      schrieb am 05.08.01 07:10:48
      Beitrag Nr. 12 ()
      Das ist woll ein unbekannter Börsenbrief vom 1/Quartal.
      Leider gibt es bereits zuviele Unwiesende die am Markt sind und meinen, auch noch heute können sie die Kleinanleger schröpfen. Irrtum!!!!!!!!!

      Der bekannte Börsenbrief vom Prior empfiehlt SINGULUS zum klaren Kauf.
      SINGULUS ist jetzt noch ein Schnäppchen.....
      (ein kluger Mann?)
      Nachzulesen hier auf diesen Bord oder bei Aktiencheck.de

      Vielen werden sich die Augen reiben, wenn SINGULUS diesen Jahr noch 100% macht(mindestens). Kurse unter 30 werden wir nie mehr wieder sehen.
      Und ich gehe noch weiter. SINGULUS wird in den nächsten 2 Jahren bei 100Euro stehen. Ob ihr es glaubt oder nicht.
      Ich bin davon felsenfest überzeugt.
      Avatar
      schrieb am 05.08.01 11:41:53
      Beitrag Nr. 13 ()
      Heute in der Euro am Sonntag:

      SINGULUS : Abwärtstrend geschlagen:

      ......nach Überquerung der 200Tage Linie ist ein Kurspotenzial bis in den Bereich von 36euro beihhaltet.


      In die gleiche Kerbe schlägt auch die Zeitung Telebörse.
      SINGULUS Charttechnisch interessant.
      Avatar
      schrieb am 05.08.01 14:18:22
      Beitrag Nr. 14 ()
      Singulus: Zurück zu alter Stärke?

      Zweites Halbjahr stärker

      (gatrixx) Die Singulus Technologies AG entwickelt, produziert und vertreibt Produktionsanlagen für die Herstellung der optischen Speichermedien CD, CD-R sowie vorbespielter und wiederbeschreibarer DVDs. Das erste Halbjahr brachte dem Maschinenbauer einen Einbruch: Er setzte 104,5 Millionen Euro um - nach 158,3 Millionen im Vorjahreszeitraum. Dies entspricht einem Rückgang von 34 Prozent. Das EBIT halbierte sich von 42,4 Millionen auf 19 Millionen Euro. gatrixx sprach mit Finanzvorstand Christian Holtmann.

      gatrixx:
      Ihr Umsatz und Gewinn sind im Vergleich zum Vorjahreszeitraum kräftig gesunken. Macht Ihnen die weltweite Abkühlung der Konjunktur zu schaffen?
      Holtmann:
      Seit unserem Börsengang Ende 1997 ist Singulus in einem Korridor von 25 bis 35 Prozent gewachsen. 2000 war für uns ein sehr erfolgreiches Jahr: über 100 Prozent Wachstum bei Umsatz und Gewinn. Diese außergewöhnliche Entwicklung kann natürlich nicht die Messlatte für 2001 sein. Auch in diesem Jahr bewegt sich Singulus im genannten Wachstumskorridor. Als Messlatte gelten die angestrebten 500 Millionen Mark Umsatz. Mit unserem Halbjahresergebnis liegen wir voll im Plan. Unsere Umsätze werden weniger von den Konjunkturzyklen als durch die Verbreitung neuer Technologien bestimmt, wie zum Beispiel der DVD.

      gatrixx:
      Sie haben eine Steigerung im Auftragseingang von 48,8 Millionen Euro auf 64,4 Millionen Euro gemeldet. Lässt dies auf eine Ausweitung der Marktanteile schließen?
      Holtmann:
      Singulus ist Marktführer bei vorbespielten CD- und DVD- Formaten. Diese Marktführerschaft konnte insbesondere durch Neuaufträge im DVD-Bereich ausgebaut werden. Aber auch bei den unbeschriebenen Formaten konnten wir durch Neuaufträge Marktanteile dazu gewinnen.

      gatrixx:
      Wird sich dieser positive Trend in den kommenden Quartalen fortsetzen?
      Holtmann:
      Traditionell verläuft das zweite Halbjahr deutlich stärker als das erste. Vor diesem Hintergrund haben Auftragseingang und Umsatz im ersten Halbjahr 2001 unsere Erwartungen in vollem Umfang bestätigt. Wir erwarten eine Steigerung im dritten und vierten Quartal.

      gatrixx:
      Werden Sie die Planzahlen für 2001 erreichen?
      Holtmann:
      Der Umsatzerlös im ersten Halbjahr betrug 104,5 Millionen Euro und liegt damit in der Jahresplanung für 2001. Wir sind sicher, dass unsere Planung realistisch ist.

      gatrixx:
      Welche Nettorendite streben Sie im Gesamtjahr an?
      Holtmann:
      Die Planung für die Rendite nach Steuern liegt bei 11 bis 13 Prozent. Singulus ist damit eines der profitabelsten Unternehmen am Neuen Markt.

      gatrixx:
      Wie wollen Sie dem Preiskampf im CD-Bereich entgegen wirken? Ihr Umsatzanteil beträgt hier bisweilen immer noch mehr als 50 Prozent, und der Höhepunkt der Marktentwicklung ist überschritten.

      weiter

      Seite 1 Zweites Halbjahr stärker
      Seite 2 Zukunftsmedium DVD
      Avatar
      schrieb am 05.08.01 14:19:31
      Beitrag Nr. 15 ()
      Singulus: Zurück zu alter Stärke?

      Zukunftsmedium DVD

      gatrixx:
      Wie wollen Sie dem Preiskampf im CD-Bereich entgegen wirken? Ihr Umsatzanteil beträgt hier bisweilen immer noch mehr als 50 Prozent, und der Höhepunkt der Marktentwicklung ist überschritten.
      Holtmann:
      Die Aktivitäten verschieben sich ganz klar auf das Gebiet DVD. Hier liegt das Wachstum, und hier sind wir führend mit über 50 Prozent Marktanteil. Unsere DVD-Linie Spaceline trägt mit ihrer hohen Marge zu unserem Erfolg bei. Auch die CD wird nicht sterben. Wenn es bei der Musik-CD ruhiger wird, gibt es immer noch die vielen CD-ROMs und in Asien die bei uns nicht bekannte Video-CD. Alle Formate werden auf unserer Skyline-Maschine gemacht.

      gatrixx:
      Welches Wachstum versprechen Sie sich aus dem Bereich DVD?
      Holtmann:
      Heute besitzen in Europa weniger als 3 Prozent der Haushalte einen DVD-Player, aber mehr als 93 Prozent haben einen Video-Recorder. Die DVD ist folglich erst am Anfang ihres Siegeszuges. Neue Anwendungen und die Verbreitung der Spielkonsolen werden das Wachstum im DVD- Bereich noch beschleunigen.

      gatrixx:
      Wie bewerten Sie die Aussichten für wiederbeschreibbare DVDs?
      Holtmann:
      Sehr gut. Ein Meilenstein der Entwicklung wurde im Geschäftsbereich wiederbeschreibbare optische Datenträger erreicht. In Kooperation mit Pioneer haben wir die erste voll funktionsfähige wiederbeschreibbare DVD außerhalb Japans gefertigt. Dieses Format ist seit einem Jahr in Japan auf dem Markt und findet in jüngster Zeit weltweit sehr große Beachtung. Es hat beste Chancen, die Video-Kassette abzulösen. Auch die konkurrierende DVD+RW, die erstmals auf der Internationalen Funkausstellung Berlin Ende August 2001 in den Markt gehen wird, wendet eine sehr ähnliche Fertigungstechnik an. Sie kann deshalb ebenfalls auf unseren Maschinen produziert werden.

      gatrixx:
      Wie hoch sind die Eintrittsbarrieren für Konkurrenten in diesen Bereich?
      Holtmann:
      Singulus ist als derzeit einziger Anlagen-Lieferant in der Lage, einem CD/DVD-Hersteller ein schlüsselfertiges Produktionssystem für beliebige wiederbeschreibbare optische Datenträger zu liefern. Dies ist insbesondere für den europäischen Markt von großer Bedeutung: Hier besteht derzeit konkrete Projektnachfrage, praktisch existieren jedoch bei den Kunden keine Erfahrungen mit der Herstellung von wiederbeschreibbaren Medien.

      gatrixx:
      Gibt es schon erste Erfolge bei Ihnen?
      Holtmann:
      Sicher. Wir haben bereits vier Monate nach Vorstellung des neuen Metallizers Modulus für wiederbeschreibbare DVDs die erste Anlage geliefert. Wir sind mit zahlreichen Disk-Herstellern in Gesprächen und erwarten neue Aufträgen in den nächsten Wochen.

      gatrixx:
      Ihr Umsatzanteil aus dem asiatischen Raum ist von 60 auf 50 Prozent gesunken. Wie wollen Sie dem entgegen wirken?
      Holtmann:
      Wir werden unsere Aktivitäten weltweit verstärken. Im September ist in Peking eine große Messe, von der wir uns für China weitere Impulse erwarten.

      gatrixx:
      Mit welchen Überraschungen kann im laufenden Geschäftsjahr noch gerechnet werden?
      Holtmann:
      Wir arbeiten natürlich an neuen Produkten. So werden wir im Herbst unsere Produktionslinie Sunline vorstellen. Wir haben auch schon deutlich gesagt, dass wir über die Ausweitung unserer Wertschöpfungskette im Optical-Disk-Markt nachdenken und neue Geschäftsfelder prüfen.

      gatrixx:
      Wird es dazu kommen, dass Singulus den Neuen Markt verlässt?
      Holtmann:
      Singulus hat bis jetzt vom Neuen Markt profitiert. Wenn die Deutsche Börse weitere Maßnahmen realisiert und das Image des Neuen Marktes wieder stärkt, sehen wir keinen Anlaß zu diesem Schritt.

      Das Interview führte Alexander Mühling.

      zurück

      Seite 1 Zweites Halbjahr stärker
      Seite 2 Zukunftsmedium DVD
      Avatar
      schrieb am 06.08.01 12:49:49
      Beitrag Nr. 16 ()
      Singulus ist heute im Chat. Um 18.00 Uhr geht´s los unter

      http://board.gatrixx.de/chat/list.html?id=121
      Avatar
      schrieb am 28.10.01 16:33:44
      Beitrag Nr. 17 ()
      Seit meiner letzten Einschätzung ist nun schon einige Zeit vergangen und sehr viel passiert. Die nächsten Quartalszahlen stehen bevor (31. Oktober) und eine kleine Rallye (70% in ca. 5 Wochen) liegt hinter uns, daher war es mal wieder nötig sich mit einem der größten Werte im NEMAX50 zu beschäftigen.

      In meiner letzten Betrachtung stellte ich den Sprung über die 30 Euro Marke (starker Widerstand) bei guter Lage des Gesamtmarktes in Aussicht und war außerdem der Meinung, daß wir nach unten gut abgesichert sind. Aber natürlich kam alles ganz anders...

      Am 27.08. scheiterte Singulus erneut an den 30 Euro (wir kamen auf 29,18 Euro) und am Tag danach brachen wieder die Indizes weg. Wir rauschten ohne Halt durch die 1000 Punkte nach unten und Singulus folgte dem Index im Gleichschritt (siehe Benchmarkvergleich im Chart) verstärkt wurde diese Abwärtsbewegung am 11. September aus bekannten Gründen.

      Die von mir genannten Unterstützungslinien bei 22 und 20 Euro halfen auch nicht, denn die 22 fiel als der Nemax durch die 1000 Punkte rauschte und die 20 Euro hatte am 11. September eben auch keinen Wert mehr.

      Doch schon bald erwachten die Bullen und zogen den Markt zurück über die 1000 Punkte bis Nahe an den Stand vom 27.08., nur Singulus zeigte zwar anfänglich die gleiche Entwicklung, doch seit dem Überschreiten der 1000 Punkte verharren wir auf diesem Niveau (knapp unter 25 Euro).

      Bis Freitag kurz vor Börsenschluß! Obwohl die Indizes deutlich im Plus lagen befand sich SNG sogar im Minus doch ein paar große Orders zogen uns auf 25,75 Euro. War dies nun der Ausbruch? Schließen wir nun den entstandenen Gap zum NEMAX50 und kommen wieder an den 30 Euro Widerstand?

      Die Zahlen am Mittwoch werden wohl den Ausschlag geben!

      Die letzten Äußerungen aus der Vorstandsetage (31.07.) lassen darauf hoffen, daß das Jahresziel erreicht werden wird, und auch die Tatsache, daß im Rahmen der allgemeinen Umsatz- und Gewinnwarnungen nach dem 11. September keine solche von SNG kam, läßt mich hoffen, daß sich daran nichts geändert hat. (Anmerken muß ich in diesem Zusammenhang, daß SNG nur etwa 20% der Umsätze im amerikanischen Raum generieren, die Hauptumsätze (50%) kommen aus Asien.) Daher belasse ich mein persönliches Kursziel unverändert.

      Was die Analysten dazu sagen:

      28.08. Helaba Trust; übergewichten; KZ 36
      30.08. NM Inside; Positionen aufbauen
      04.09. Der Aktionär; akkumulieren
      06.09. Dresdner Kleinwort Wasserstein; Kaufen; KZ 35
      24.09. Envigo; abwarten
      24.09. Anlegerbrief; attraktiv
      25.09. WestLB Panmure; neutral
      25.09. Commerzbank; kaufen
      01.10. Merck Finck&Co; kaufen
      01.10. Bankhaus Metzler; kaufen
      01.10. Oberbayerischer Börsenbrief; spekulativ kaufen; KZ 30
      08.10. Finanzwoche; aussichtsreich
      11.10. Focus Money; Kauf
      12.10. Prior Börse; Kurspotential von 270%
      16.10. Dresdner Kleinwort Wasserstein; kaufen
      19.10. SES Research; Marketperformer
      25.10. Focus Money; Kauf
      25.10. ABN Amro; hold

      Und was sehen wir im Chart?






      Ich bin mir nicht sicher, was ich von dem Chart halten soll.
      Für steigende Kurse spricht:
      Wir haben nun ein schönes Doppeltief gesehen und befinden uns wieder Mitten in der alten Trading Range. Wir befinden uns nun über der 38 Tagelinie und der 200 Tagelinie, die jetzt annähernd horizontal bei knapp 24 Euro verläuft. Diese 200 Tagelinie spricht langfristig wieder für steigende Kurse, denn der Boden scheint wohl erreicht zu sein. Am späten Freitag Abend konnten wir uns bei großen Umsätzen von den 25 Euro lösen. Dies sieht beinahe nach einem Ausbruchsversuch aus und würde bei positiven Zahlen sicher zu dem Sprung über die 30 Euro führen... und dann ist Luft!!!
      Für fallende Kurse spricht:
      Die starken Kursgewinne der letzten Wochen schreien beinahe nach einer Konsolidierung. Sollte der Markt also noch einmal Luft holen sind bei SNG auch wieder Kurse um die 21 Euro möglich. Außerdem könnten bei den Zahlen doch Enttäuschungen auf uns zu kommen. Auch dann werden wir wohl noch einmal die Unterstützungen testen.

      Und dann ist da auch noch die Akquisition!
      Dies bringt derzeit noch gehörig Unsicherheit in den Wert. Wer wird wann und wie teuer gekauft? Ich bin kein Wirtschaftswissenschaftler, aber wäre es nicht sinnvoll eine Übernahme aus steuerlichen Gründen noch heuer über die Bühne zu bringen? Sicher ist auf jeden Fall, daß derzeit viele Firmen günstig bewertet sind und sich daher ein Einstieg mit Sicherheit lohnen würde. Hoffentlich kommt bald eine entsprechende Meldung. Vielleicht erfahren wir ja schon am Mittwoch mehr darüber.

      Empfehlungen für die Zukunft sind z.Z. wohl schwer möglich. Ich werde meine Positionen halten und die nächsten Tage ein wenig für gute Zahlen beten. Ein Einstieg lohnt sich bestimmt, wenn die 30 Euro fallen, aber wann wird das sein?

      Dies ist wie immer meine persönliche Einschätzung und soll keinesfalls ein Aufruf zum Kauf oder Verkauf der Aktie sein!

      In diesem Sinne: "Gute Geschäfte und gute Zahlen am Mittwoch!"
      Avatar
      schrieb am 28.10.01 17:36:11
      Beitrag Nr. 18 ()
      @Bozan
      Respekt, könnte ich nicht besser formulieren.
      Ich hoffe auch auf gute Zahlen und auf die Meldung des neuen Geschäftsfeldes. Zeit dazu wäre es wirklich.
      Ich weiß auch von Hr. Lacher(Interview), das mit schlechten Zahlen nicht gerechnet wird und sogar bestimmte Margen über Plan liegen.
      Also, Kopf hoch.
      Avatar
      schrieb am 29.10.01 12:01:29
      Beitrag Nr. 19 ()
      Sorry, aber es gibt wohl Probleme mit den Charts?! Ich versuche jetzt einen anderen Server.




      Besser Doppelt als überhauptnicht! ;)
      Avatar
      schrieb am 29.10.01 15:37:31
      Beitrag Nr. 20 ()
      @bozan
      schöner Chart.

      Soeben bei Bloomberg: Christian Holtmann-SINGULUS- Wir werden die Prognosen für das 3.Quartal einhalten.

      Na wenn das keine gute Nachricht ist. Mir tun solche Leute leid, die auf andere hören und dadurch die SINGULUS verscherbelt haben.
      Das ist der Beginn einer soliden Aufwärtsbewegung.
      Das die Meldung mit dem neuen Geschäftsfeld etwas dauert liegt halt daran, das die SINGULUS alles 110%ig machen. Nicht wie andere Firmen.
      SINGULUS ist grundsolide und ehrlich. Das ist für mich als Anleger das wichtigste.
      Übrigens, noch viel Spass beim Kauf von Singulus.
      Bei diesen Kursen ist sie ein Geschenk.
      Avatar
      schrieb am 29.10.01 16:11:03
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ich bin ein wenig unsicher, meistens wenn alle Analysten zum Kauf raten wäre das Gegenteil ratsamer.

      Schon wieder eine Kaufempfehlung:

      Singulus: Übergewichten (Independent Research)
      Das Analystenhaus Independent Research stuft die Aktie des Technologieunternehmens Singulus mit „Übergewichten“ ein.

      Die Analysten erwarten für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres von Singulus einen Umsatz von 79,9 Mio. Euro, ein EBIT von 12,6 Mio. Euro und einen Periodenüberschuss von 7,9 Mio. Euro. Für 2001 erwarten sie ein EPS von 0,79 Euro und für 2002 von 1,05 Euro.

      Aufgrund der guten Marktposition, Singulus ist Weltmarktführer bei der Herstellung von Pre-recorded Cds, habe das Unternehmen nicht so stark unter der weltweiten Konjunkturflaute zu leiden. Die Analysten sind überzeugt, dass das Unternehmen auch in Zukunft profitabel wachsen werde und empfehlen daher den Titel zu „Übergewichten“.

      --------------------------
      Ich weiß auch nicht, was diese Äußerung so kurz vor den offiziellen Zahlen soll. Die Zahlen zum 3. Quartal werden wohl eingehalten (der 11. September spielt da ja auch noch keine echte Rolle) aber was machen die Auftragseingänge. Dies hat uns schon einmal den Kurs in den Keller getrieben! Zum Gesamtjahr hat sich Holtmann ja leider nicht geäußert.


      Singulus/Holtmann: Werden Prognosen für 3. Quartal einhalten
      Frankfurt (vwd) - Singulus Technologies, Kahl am Main, wird die eigenen Prognosen und auch die Schätzungen der Analysten für das dritte Quartal erfüllen. Wie Finanzvorstand Christian Holtmann vwd sagte, wird man möglichrerweise sogar eher am oberen Ende der Prognoseskala liegen. Die Auswirkungen des 11. September und des Krieges in Afghanistan auf die Gewinn- und Verlustrechnung seien marginal. Singulus will die Zahlen für das dritte Quartal am Mittwoch vorlegen. +++ Claus-Detlef Großmann

      vwd/29.10.2001/cg/sei
      Avatar
      schrieb am 29.10.01 16:54:58
      Beitrag Nr. 22 ()
      Und auch die Commerzbank meldet sich wieder zu Wort. Das klingt hier schon ein wenig kritischer, allerdinsg verstehe ich nicht, wie man bei einem Kursziel von 25 Euro ein "Buy"-Rating abgeben kann. Bei dem heutigen Kurs und den Transaktionskosten macht man damit auch noch ein Minusgeschäft :)

      29.10.2001
      Singulus "buy"
      Commerzbank

      Die Analysten der Commerzbank stufen die Aktie von Singulus (WKN 723890) unverändert mit "buy" ein.

      Singulus werde sein Ergebnis für das dritte Quartal am 31. Oktober vorlegen. Angesichts des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds werde die Erholung des DVD-Gerätemarktes länger als ursprünglich angenommen auf sich warten lassen. Die Aussichten für das verbleibende Jahr 2001 dürften durch einen geringeren Auftragseingang in der zweiten Septemberhälfte belastet werden Aus diesem Grunde revidiere man die Prognosen für das Geschäftsjahr 2001 und die Folgejahre.

      Die Einstellung zum optischen Mediengerätemarkt bleibe unverändert. Man sei nach wie vor der Ansicht, dass Singulus von der Branchenkonsolidierung profitiere, da eine Reihe von Wettbewerbern vom Markt verschwinden würden. Singulus werde im Emerging ReWriteable-Segment erhebliche Marktanteile erobern können, die sich mit den Anteilen an den CD- und DVD-Märkten vergleichen lassen (45% bzw. 32%) würden.

      Singulus sei nach wie die bevorzugte Aktie in der optischen Medienbranche. Diese könnte jedoch kurzfristig unter Druck geraten, da das Q3-Ergebnis den Markt zum Teil enttäuschen könnte. Daher bestehe die Möglichkeit eines kurzfristigen Kurseinbruchs auf etwa 20 Euro.

      Hinsichtlich der langfristigen Aussichten des Unternehmens werde jedoch weiterhin eine positive Haltung eingenommen. Daher sollte man etwaige Kursschwächen als Kaufgelegenheit nutzen. Das Kursziel werde unverändert bei 25 Euro gesehen.

      Vor diesem Hintergrund bekräftigen die Experten der Commerzbank ihre Kaufempfehlung für die Aktie von Singulus.
      Avatar
      schrieb am 29.10.01 21:15:08
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo Bozan!
      Wie ich sehe, gehörst Du zu den wenigen, die sich hier intensiv Gedanken um ihr Investment machen und dabei auch kritisch bleiben können. Kompliment. Dein Posting-Stil gefällt mir.

      Zur Sache: Ich finde es auch etwas seltsam, daß Holtmann sich so kurz vor der Bekanntgabe des Q3-Ergebnisses noch einmal zu Wort meldet. Denn schon vor einigen Wochen hat er gesagt, daß Q3 im Rahmen der Erwartungen ausfallen wird, die Jahresprognose weiterhin Bestand hat und einige Margen sich sogar besser entwickeln, als angenommen. Warum also so kurz vor den Zahlen noch einmal alles widerkäuen ?

      Fakt ist zumindest, daß der Kurs im Vorfeld der Veröffentlichung der Q3-Zahlen gehörig unter Druck steht und Singulus den durch Liquidität getriebenen Markt somit deutlich underperformt. Für gewöhnlich ist dies kein gutes Zeichen. So was haben wir schließlich unzählige Male am Neuen Markt erlebt. Ein kleiner Kreis an Eingeweihten trennt sich im Vorfeld einer Ad-hoc Mitteilung massiv von ihren Beständen und der Kleinanleger schaute mal wieder tief in die Röhre.
      Nun kann man ein seriöses Unternehmen wie Singulus natürlich nicht mit den zahlreichen schwarzen Schafen am Neuen Markt in einen Topf werfen. Trotzdem sollte man wachsam bleiben. Denn ob man sein Geld mit Singulus-Aktien oder Met@box-Anteilen verliert, spielt unter dem Strich keine Rolle. Einziger Unterschied ist jedoch der, daß man bei Singulus das Geld früher oder später wiedersieht. ;) :laugh:

      Lange Rede, kurzer Sinn: Ich gehe fest davon aus, daß die Zahlen gut ausfallen werden. Ein Knackpunkt könnten jedoch wieder einmal die Auftragseingänge bzw. der Ausblick auf die nächsten Monate sein.
      Und nicht zu vergessen: Die neue „SUNLINE“ ist offensichtlich auch noch nicht fertig, obwohl Herr Holtmann im Gatrixx-Chat Anfang August „die Vorstellung gegenüber einem größeren Medium“ für den Monat September in Aussicht gestellt hatte. Diesbezüglich sowie in punkto Akquisition herrscht also noch Unklarheit. Möglicherweise wird die eine oder andere Neuigkeit zusammen mit dem Quartalsbericht kolportiert. Das kann durchaus sein und wäre natürlich wünschenswert.
      Aber auch die bloße Bekanntgabe einer Akquisition ist noch kein Freifahrtschein für steigende Kurse. Es kommt schließlich auf die Details an ...
      -----------------------------------------------------------------------------------
      ZUM BEVORSTEHENDEN Q3-EVENT:

      PROGNOSE - Singulus-Geschäftszahlen zum 3. Quartal

      Frankfurt, 26. Okt (Reuters) - Der Hersteller von Produktionsanlagen für optische Speichermedien Singulus Technologies AG will am 31. Oktober seine Zahlen für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2001 vorlegen. Von der Nachrichtenagentur Reuters vorab befragte Analysten erwarten einen deutlichen Rückgang sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit). Im Durchschnitt prognostizieren die befragten Experten für das dritte Quartal einen Umsatz von 70,24 Millionen Euro nach 112,32 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Beim Ebit erwarten sie mit 14,06 Millionen Euro im Durchschnitt in etwa eine Halbierung des Vorjahresbetrages.

      Im Folgenden eine Aufstellung der Umsatz- und Ergebnisprognosen der befragten Banken: (alle Angaben in Millionen Euro, Verluste sind in Klammern ausgewiesen, Bilanzierungsregel: US-GAAP)

      Drittes Quartal 2001:

      Umsatz ............................... Ebit .......... Ebt ............. Net
      Durchschnitt ...................... 70,24 ...... 14,06 .......... 14,53 ....... 8,72
      Median .............................. 70,50 ...... 14,00 .......... 14,60 ....... 8,40
      Höchste Prognose ............ 75,00 ...... 15,50 .......... 15,90 ....... 9,90
      Niedrigste Prognose ......... 64,70 ...... 12,70 .......... 13,30 ....... 8,10
      Standardabweichung ......... 4,13 ........ 0,95 ............ 1,00 ........ 0,75
      Anzahl der Prognosen .......... 7 ............. 7 ................. 6 ............. 5

      Q3 2000:
      Umsatz: 112,32
      Ebit: 30,81
      Ebt: 31,28
      Net: 16,80

      Neun Monate 2001:

      Umsatz ............................... Ebit ........... Ebt ............. Net
      Durchschnitt ..................... 173,09 ...... 33,05 .......... 33,75 ....... 20,93
      Median ............................. 174,50 ...... 33,00 .......... 33,73 ....... 20,62
      Höchste Prognose ........... 179,51 ...... 34,40 .......... 35,70 ....... 22,10
      Niedrigste Prognose ........ 165,40 ...... 31,70 .......... 31,30 ....... 20,30
      Standardabweichung ......... 5,36 ......... 0,93 ............ 1,52 ......... 0,75
      Anzahl der Prognosen .......... 7 .............. 7 ................. 6 .............. 5

      Neun Monate 2000:
      Umsatz: 270,59
      Ebit: 73,24
      Ebt: 74,12
      Net: 38,68

      Befragt wurden folgende Banken .............. Rating
      SES Research ............................................... MARKETPERFORMER
      BHF Bank ...................................................... KAUFEN
      West LB Panmure ......................................... NEUTRAL
      Bankgesellschaft Berlin ................................. HOLD
      Sal. Oppenheim ............................................ NEUTRAL
      HSBC Trinkaus & Burkardt ........................... AUFSTOCKEN
      Merck, Finck & Co. ........................................ BUY
      ABN Amro ..................................................... HOLD

      (Quelle historische Zahlen: Singulus Technologies AG)
      --------------------------------------------------------------
      Die von Bozan eingestellte Commerzbank-Analyse (Comdirect-Kunden bzw. registrierte User können diese übrigens im „My Informer“-Tool ausführlich und kostenlos abrufen) zeichnet ebenfalls ein durchwachsenes Bild.

      Ergänzend füge ich noch ein paar Details der Analyse ein:

      - Erwartete Umsätze für Q3/2001: 62 Mio. EUR (+17% gegenüber Q2/2001)
      - Weiterhin stabile Rohgewinnmarge von 11,7% (Q2/2001: 11,8%)
      - Rückgang der Auftragseingänge auf 53 Mio. EUR infolge der Terroranschläge vom 11. September (Q2/2001: 64 Mio. EUR)
      ---------------------------------------------------------------------------------------
      Ferner gingen heute noch diese Nachrichten über den Ticker:

      Frankfurt, Oct. 29 (Bloomberg):
      Singulus Technologies AG (SNG NM) fell 1.25 euros, or 4.9 percent, to 24.50. Chief Financial Officer Christian Holtmann said it`s possible, orders will be delayed in the fourth quarter after the attacks in the U.S. last month.

      Das wäre gelinde gesagt „beschissen“ ... :mad:
      -----------------------------------------------------------------------------------
      Singulus EPS Estimates Cut at CAI Cheuvreux Germany
      By Dirk Schulte
      Frankfurt, Oct. 29 (Bloomberg Data) -- Singulus Technologies AG (SNG NM) was maintained ``outperform`` by analyst Dennis Etzel at CAI Cheuvreux Germany.
      Earnings estimates: Period Previous estimate New estimate per share (0.7) FY 2001: 0.77 ... 0.77
      FY 2002: 0.95 ... 0.89
      FY 2003: 1.17 ... 1.08
      ------------------------------------------------------------------------------
      Bin daher sehr gespannt, wie der Markt am Mittwoch auf die Zahlen reagiert ...

      Schönen Gruß,
      DM
      Avatar
      schrieb am 29.10.01 22:12:14
      Beitrag Nr. 24 ()
      Singulus/Holtmann: Werden Prognosen für 3. Quartal einhalten
      Frankfurt (vwd) - Singulus Technologies, Kahl am Main, wird die eigenen Prognosen und auch die Schätzungen der Analysten für das dritte Quartal erfüllen. Wie Finanzvorstand Christian Holtmann vwd sagte, wird man möglichrerweise sogar eher am oberen Ende der Prognoseskala liegen. Die Auswirkungen des 11. September und des Krieges in Afghanistan auf die Gewinn- und Verlustrechnung seien marginal. Singulus will die Zahlen für das dritte Quartal am Mittwoch vorlegen. +++ Claus-Detlef Großmann

      vwd/29.10.2001/cg/sei

      29. Oktober 2001, 14:01

      Singulus Technologies AG: 723890
      Avatar
      schrieb am 30.10.01 08:45:23
      Beitrag Nr. 25 ()
      @DaakMaak

      Danke für Deine Ausführungen. Im Vorfeld der Zahlen ist nun wohl alles gesagt und jeder ist gut informiert.

      Nun lassen wir die Zahlen sprechen...
      Avatar
      schrieb am 30.10.01 10:28:09
      Beitrag Nr. 26 ()
      Viel eher als die Zahlen scheint der Kurs zu sprechen...Singulus steht so kurz vor den Zahlen ziemlich unter Druck!

      Avatar
      schrieb am 30.10.01 13:34:00
      Beitrag Nr. 27 ()
      @DaakMaak

      Ich muss ja wirklich zugeben, dass Deine Postings von substanziellem Inhalt geprägt und immer sehr informativ sind.

      Wie kommst Du denn an die Ticker-Nachrichten ran ?

      Du hast was geschrieben von CAI Cheuvreux Germany. Wie kommt man an sowas ?

      Grüsse !
      Avatar
      schrieb am 30.10.01 13:55:50
      Beitrag Nr. 28 ()
      @d_o_c: Die Info-Quelle gebe ich immer mit an. So läßt sich jedes Detail nachprüfen. Die von Dir angesprochene Info hab ich demnach von der Bloomberg-Webseite (vgl. Posting).
      Mit Gruß ! :)

      Singulus und Lambda vor Zahlen unter Druck
      Singulus und Lambda Physik stehen vor Veröffentlichung der Quartalszahlen am Mittwoch unter Druck. Anleger würden auf Nummer sicher gehen, so ein Händler. Bis 11.25 verlieren Lambda sieben Prozent auf 24,76 EUR und Singulus 7,5 Prozent auf 22,10 EUR. +++ Manuel Priego Thimmel

      vwd/30.10.2001/mpt/ros

      ... kann man wohl sagen! :cry:
      Avatar
      schrieb am 30.10.01 14:20:14
      Beitrag Nr. 29 ()
      Meine Güte! Jetzt gibt´s aber wirklich was auf die Mütze. Und die hohen Umsätze sind auch kein gutes Zeichen. Gerade standen wieder über 3000 Stücke zum Verkauf ... :confused:
      Avatar
      schrieb am 30.10.01 18:46:01
      Beitrag Nr. 30 ()
      Ausblick/Singulus: Quartalsprognosen werden erfüllt

      Frankfurt (vwd) - Die Singulus Technologies AG, Kahl am Main, wird die eigenen Prognosen und auch die Schätzungen der Analysten für das dritte Quartal erfüllen. Das sagte Finanzvorstand Christian Holtmann in einem vwd Gespräch im Vorfeld der Vorlage des Quartalsausweises an diesem Mittwoch. Laut Holtmann werden die Zahlen sogar "eher am oberen Ende" der Prognoseskala liegen. Beim Umsatz reichen die Schätzungen der von vwd befragten Analysten von 62 Mio bis knapp 80 Mio EUR, verglichen mit 112,3 Mio EUR im dritten Quartal 2000. Das EBIT wird in einer Range von 10,8 bis 14,8 (30,81) Mio EUR und das EPS von 0,18 bis 0,23 (0,46) EUR erwartet.

      Wichtiger als die aktuellen Zahlen dürfte folglich der Ausblick sein. Nach Ansicht von Analyst Malte Schaumann von SES Research könnte Singulus ein schwaches viertes Quartal in Aussicht stellen. Eine nachhaltige konjunkturelle Erholung des vor allem durch Nachfrageausfälle asiatischer Adressen gebeutelten Marktes für optische Speichermedien dürfte das Unternehmen für die zweite Jahreshälfte 2002 prognostizieren, erwartet Schaumann. Zudem werde sich das Singulus möglicherweise zu dem lang geplanten Einstieg in ein neues Geschäftsfeld äußern. Ursprünglich habe Singulus bis zum Jahresende diesbezüglich eine Entscheidung fällen wollen.

      Das Anlageurteil von Schaumann zu Singulus lautet auf "Marketperformer". Optimistischer hinsichtlich des Ausblicks zeigen sich die Analysten von Credit Suisse First Boston (CSFB). Zwar werde Singulus das Ziel eines Bruttoumsatzes von 256 Mio EUR für das Gesamtjahr 2001 wohl nicht ganz erreichen, doch sei ein steigender Auftragseingang im vierten Quartal zu erwarten, heißt es in der CSFB-Einschätzung. Für 2002 erwartet CSFB einen positiven Ausblick, wobei Singulus von der Insolvenz des Wettbewerbers Toolex profitieren könnte. CSFB rät bei Singulus weiter zum "Kauf".

      +++ Claus-Detlef Großmann

      vwd/30.10.2001/cg/gl
      -----------------------------------
      Nachtigall, ick hör Dir trappsen ...
      Avatar
      schrieb am 30.10.01 19:22:26
      Beitrag Nr. 31 ()
      @all
      Kompliment an den Thread, selten so gute und glaubwürdige Informationen in den Beiträgen gelesen.
      Mal ne Frage:
      Gibt es irgendwelche Informationen bezüglich der neuen Geschäftsfelder, die Singulus schon seit längerem hinausposaunt.

      Grüße aus den Bergen
      Avatar
      schrieb am 30.10.01 19:34:38
      Beitrag Nr. 32 ()
      @DaakMaak,
      dann wird bei Dir genau das erreicht was die, die die DICKEREN Positionen reinstellen erreichen wollen!!

      Keine Panik, des post scho!!


      FDT
      Avatar
      schrieb am 30.10.01 19:45:37
      Beitrag Nr. 33 ()
      @Bergbäuerin: Nur, daß es sich ebenfalls um ein Systemgeschäft im High-Tech Segment handelt. Laut Herrn Holtmann soll die Firma bereits ein Produkt am Markt haben.
      Avatar
      schrieb am 30.10.01 19:47:35
      Beitrag Nr. 34 ()
      @FDT: So so ... ;)
      Avatar
      schrieb am 30.10.01 19:55:25
      Beitrag Nr. 35 ()
      Bin echt mal auf die Schlußauktion gespannt!
      Frankfurt finish und schon zieht auf Xetra der Kurs an!!

      FDT
      Avatar
      schrieb am 30.10.01 20:18:02
      Beitrag Nr. 36 ()
      Eine weitere Meinung von Aktienservice.de (Neuer Markt Newsletter #140 vom 30.10.2001):


      SINGULUS / weiter abwarten - Rueckschlaege befuerchtet
      __________________________________________________________________

      Am morgigen Mittwoch wird das Unternehmen die Drittquartalszahlen bekanntgeben. Hierbei rechnen wir vor dem Hintergrund der Auswirkungen des Terroranschlages vom 11. September mit einem sequenziell gesunkenen Auftragsneueingang im Bereich von 50-55 Mio Euro fuer Q3 (Q2 64 Mio Euro). Dies koennte Kurseinbussen nach sich ziehen, zumal wir davon ausgehen, dass sich die Nachfrageerholung im DVD- und CD-Bereich durch den WTC-Anschlag merklich verzoegert.

      Auch der Saison-Effekt fuer das vierte Quartal sollte durch das gesunkene Verbrauchervertrauen, die deutlich gestiegenen Arbeitslosenzahlen und im Hinblick auf die verschaerfte Konjunkturproblematik nur geringfuegig ausfallen, was auch in diesem Zeitraum den Auftragseingang des Unternehmens weiter belasten sollte. Wir gehen daher davon aus, dass das Unternehmen seine Gesamtjahresplanungen 2001 und 2002 verfehlen wird.

      Singulus ist aus unserer Sicht ohne Zweifel der fuehrende Spezialmaschinenhersteller im Bereich der optischen Medien. In fuehrender Position wird das Unternehmen in der Rolle des Konsolidierers langfristig von der laufenden Marktbereinigung, in der viele Wettbewerber wegfallen werden, profitieren. Insbesondere die mittelfristigen Wachstumsaussichten im Rewritable-Bereich halten wir fuer attraktiv.

      Im Gegensatz zu unserer langfristig positiven Fundamentaleinschaetzung halten wir kurzfristig aus den eingangs geschilderten Gruenden Kursrueckschlaege fuer moeglich. Auf Basis unserer EPS-Prognosen ist der Titel derzeit mit einem 01e-KGV von 31 und einem 02e-KGV von 25 angemessen bewertet, so dass wir kurzfristig im Hinblick auf die konjunkturellen und branchenspezifischen Risiken wenig Kursperspektiven sehen.

      Sollte sich unsere Befuerchtung eines Kurssturzes bewahrheiten, sehen wir fuer den mittel- und langfristigen Investor (mindestens 3-5 Jahre) eine guenstige Einstiegsgelegenheit. Bei unter 18 Euro koennen aus der Sicht des strategischen Investors behutsam Positionen aufgebaut werden.

      SINGULUS AG
      WKN: 723890
      -----------------------------------------------------------
      Ja, da kommt auch wieder helle Freude auf. Ich glaub´, ich veranstalte nachher noch ´ne kleine Baldrian-Party ... sonst träume ich noch von diesem Zeugs. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.10.01 21:53:31
      Beitrag Nr. 37 ()
      @daakmaak
      Danke für die Antwort, bin mal gespannt, was morgen kommt.
      Das einzige Beunruhigende ist "Sell on Good News", vergiß die Prognosen von Aktienservice.de etc.

      P.S.
      Gib mal einer Katze Baldrian, und schau was passiert, da hast du deine Party.
      Avatar
      schrieb am 30.10.01 23:42:14
      Beitrag Nr. 38 ()
      @Bergbäuerin:
      Prinzipiell hast Du natürlich recht. Allerdings schätze ich die Aktienservice-Analysen sehr, da sie gut recherchiert und informativ sind.
      Schönen Gruß in die Berge! ;)
      Avatar
      schrieb am 31.10.01 00:16:12
      Beitrag Nr. 39 ()
      Name SINGULUS TECHNOLOGIES AG
      BID 21.29 EUR
      ASK 21.93 EUR
      Zeit 2001-10-31 00:07:20 Uhr

      Nachbörslich scheint man sich bei L&S auch nicht mehr für SNG erwärmen zu können ... na ja, morgen früh sehen wir weiter. Gute Nacht.
      Avatar
      schrieb am 31.10.01 09:39:27
      Beitrag Nr. 40 ()
      So die Zahlen sind nun da und es Bewahrheitet sich, was wir schon spekuliert haben. In meinen Augen war das dritte Quartal besser als geplant, allerdings verhagelt uns wohl der Auftragseingang wieder einmal den Kurs?!

      ----------------
      Ad hoc-Service: Singulus Technologies AG
      31.10.2001 08:11:00



      SINGULUS TECHNOLGIES AG meldet Zahlen zum III. Quartal 2001

      SINGULUS TECHNOLGIES AG meldet Zahlen zum III. Quartal 2001

      Im Quartal III/2001 hat SINGULUS TECHNOLOGIES den Umsatz mit 71,3 Mio. Euro (QIII/2000=112,3 Mio. Euro) gegenüber den beiden Vorquartalen steigern können. Umsatz und Ertrag entwickeln sich somit nach neun Monaten gemäß unserer Planung und damit deutlich besser als bei anderen Firmen unserer Branche. Der Auftragseingang betrug 47,3 Mio. Euro (QIII/2000=78,1 Mio. Euro).

      Mit einem Überschuß nach neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres in Höhe von 22,7 Mio. Euro(QIII/2000=38,7 Mio. Euro) und einer weiterhin zweistelligen Nettoumsatzrendite von 13,8 %(Vorjahr 15,7 %) hat das Unternehmen erneut seine hohe Ertragskraft bewiesen.

      Voraussichtlich wird jedoch das Quartal IV in diesem Geschäftsjahr wegen der seit wenigen Wochen zu beobachtenden geringeren Ordertätigkeit unserer weltweiten Kunden bei Umsatz und Ergebnis erstmalig niedriger ausfallen als das Quartal III.

      Nach dem heutigen Kenntnisstand erwarten wir in 2001 einen Jahres-Umsatz von ca. 215 - 225 Mio. Euro. Dabei liegt das erwartete Ergebnis für das Gesamtjahr im Rahmen der Planzahlen bei 10 - 13 % vom Nettoumsatz. Jüngste Zeichen einer wieder aktiveren Projekttätigkeit lassen erwarten, daß die lähmende Schockwirkung des 11. Septembers bei unseren Kunden bald wieder überwunden sein wird.

      T EURO 9M 2000 9M 2001 Umsatz 270.587 175.796 EBIT 73.238 35.707 Ergebnis nach Steuern 38.680 22.740 Cash-Flow gew. Geschäftst 20.506 17.634 DVFA- SG pro Aktie 1,07 0,63 a153d-31-10-2001 Bernhard Krause, PR and Communications, Phone: +49-6181-982 80 20

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 31.10.2001 WKN: 723 890; Index: NEMAX 50 Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart


      310804 Okt 01


      31.10.2001 8:04

      --------------------

      Die von mir zu Beginn des Threads genannten Schätzungen muß ich nun anpassen:

      Umsatz 2001: 450 Mio DM (230 Mio Euro)
      Periodenüberschuß 2001: 56,5 Mio DM (28,9 Mio Euro)
      Umsatzrendite beträgt demnach 12,5 %

      Damit liegt meine neue Schätzung nun leicht über denen, die der Vorstand angibt.

      Das KGV 2001 liegt also derzeit bei ca. 27,4.

      Ich kann mir gut vorstellen, daß die Zurückhaltung auf Grund des 11. Septembers bald überstanden ist und SNG auch durch die Insolvenz einiger Mitbewerber deutlich profitieren wird.

      Allen die noch nicht dabei sind: Gratulation zu den nun wohl wieder günstigen Einstiegskursen!
      Wer schon dabei ist und noch ein wenig Zeit hat: Es werden bestimmt wieder bessere Zeiten für SNG kommen (vielleicht schneller als erwartet?)

      Warum verschwinden denn eigentlich immer meine Bilder von den kostenlosen Homepages? Die Charts sind doch schon wieder weg! hat da mal jemand einen Tipp?
      Avatar
      schrieb am 31.10.01 10:11:58
      Beitrag Nr. 41 ()
      so dramatisch oder überaschend ist das auch wieder nicht. Ich könnte mir vorstellen vor zwei Wochen hätte die gleiche Meldung überhaupt keine Auswirkung auf den Kurs gehabt.
      Avatar
      schrieb am 31.10.01 10:53:07
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 31.10.01 15:37:47
      Beitrag Nr. 43 ()
      @ DaakMaak !

      Ich hab gesehen, dass Deine Info von Bloomberg kommt. Aber wie kommst du an die Info ran ? Über die bloomberg.de oder wie sonst ? ich habe so nichts gefunden !

      Vor eine Info wäre ich Dir sehr verbunden !

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 31.10.01 18:32:19
      Beitrag Nr. 44 ()
      @d_o_c: Ja, findet man irgendwo auf der Webseite. :)
      MfG ...
      Avatar
      schrieb am 31.10.01 22:56:01
      Beitrag Nr. 45 ()
      @DaakMaak!

      Ich habe bei bloomberg.de nichts gefunden. kannst Du mir die genaue Adresse nennen, wo Du das gefunden hast oder wo man sonst diese infos findet ?

      Danke im voraus !
      Avatar
      schrieb am 01.11.01 19:37:01
      Beitrag Nr. 46 ()
      Singulus: Reduzieren

      Die Analysten der Bank Gesellschaft Berlin raten die Aktien des Spezialmaschinenherstellers Singulus zu „Reduzieren“.
      Die veröffentlichten Zahlen würden im Vergleich mit dem Vorjahr deutliche Rückgänge aufweisen (u.a. Umsatz: -35%; EBIT: -51%; Auftragseingänge: -45%). Zudem musste die Jahresumsatzprognose für 2001 (255 Mio. Euro) auf 215-225 Mio. Euro revidiert worden. Des weiteren haben die Analysten ihre Gewinnschätzungen an die veränderten Geschäftsprognosen angepasst (in Euro):2001e: 0,79 (0,83) 2002e: 0,86 (1,17) 2003e: 1,10. Für das nächste Geschäftsjahr 2002 werde aktuell noch keine deutliche Belebung der Umsatztätigkeit erwartet.

      Das schwierige Marktumfeld werde sich langsamer als erwartet wieder beleben und das Geschäftsjahr2002 werde wahrscheinlich ein weiteres Konsolidierungsjahr. Die Aktie hat seit ihren Tiefstständen Kursgewinne von mehr als 50% erzielt. Daher empfehlen die Analysten nun Gewinne mitzunehmen, da die Zahlen für das vierte Quartal keine Geschäftsbelebung erwarten lassen und das Geschäftsjahr 2002 wahrscheinlich ein weiteres Konsolidierungsjahr werde. Folglich habe man auch das Rating auf „Reduzieren“ zurückgenommen.


      31.10. - 17:15 Uhr
      Quelle: Finance-Online
      Avatar
      schrieb am 20.11.01 11:48:21
      Beitrag Nr. 47 ()
      Eigentlich mag ich ja solche Formulierungen nicht, aber:

      Bitte anschnallen, wir sind endlich über 30 Euro. Sollte das auch heute Abend bestand haben, dann können wir sehr schnell wieder die 40 Euro sehen.



      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,50
      +1,08
      +0,74
      +1,14
      +1,06
      +0,19
      +1,14
      -0,78
      +0,70
      +1,62

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      78
      58
      55
      35
      34
      29
      26
      25
      Singulus - Überblick über die Zahlen der letzten Jahre und pers. Einschätzung