checkAd

    Gefallene Perlen: Z. B. CeWe Color AG (Seite 136)

    eröffnet am 08.08.01 14:51:45 von
    neuester Beitrag 24.03.24 11:42:31 von
    Beiträge: 1.568
    ID: 452.189
    Aufrufe heute: 4
    Gesamt: 177.391
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005403901 · WKN: 540390
    99,70
     
    EUR
    +0,05 %
    +0,05 EUR
    Letzter Kurs 19:49:28 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Konsum

    WertpapierKursPerf. %
    8,3500-9,73
    11,950-11,02
    4,1000-11,06
    9,0000-15,89
    6,1400-27,34

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 136
    • 157

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.12.04 13:14:42
      Beitrag Nr. 218 ()
      @CAH und valueinvestor,

      steigt nur der Umsatz, aber nicht der Absatz (also nur der Effekt der höheren Preise), so steigen die Kosten nicht.
      Steigt auch der Absatz, und davon ist m.E. auszugehen, steigen natürlich die Kosten. Aber eben unterproportional.

      @BBBio,

      Na hin oder her, hier glaubt doch wohl keiner ernsthaft, dass sich der Kurs fast verdoppelt hat, weil die Kunden jetzt fröhlich höhere Preise bezahlen.

      So monokausal kann man die Börse nicht betrachten.
      M.E. ist es vor allem so, daß die Börse bei Cewe Color massiv nach unten übertrieben hat. Das Unternehmen hat einen mehrjährigen Turnaround hinter sich, der geprägt war von hohen Investitionen in die Digitaltechnik. Und von Gewinn- und Dividenenrückgängen. Da haben viele Anleger die Nerven verloren und die Aktien zu Kursen verkauft, die nichts mehr mit einem angemessenen Wert des Unternehmens zu tun hatten.
      Jetzt sind wir an dem Punkt, wo die Früchte der Investitionen geerntet werden.
      Der Hebel ist in solchen Situationen enorm.
      Manche Aktien sind auch nach einer verdreifachung oder verfünffachung noch unterbewertet. Und verdreifachen oder verfünffachen sich dann nochmal.
      Hab ich alles schon erlebt. :)
      (Das Gegenteil einer Fünftelung, und dann erneuter Füntelung nachtürlich auch :()
      Avatar
      schrieb am 12.12.04 12:09:05
      Beitrag Nr. 217 ()
      Na hin oder her, hier glaubt doch wohl keiner ernsthaft, dass sich der Kurs fast verdoppelt hat, weil die Kunden jetzt fröhlich höhere Preise bezahlen.
      Avatar
      schrieb am 12.12.04 12:03:05
      Beitrag Nr. 216 ()
      @#215 von valueinvestor

      Preissteigerung bei Digitalbildern bei gleicher Bildermenge zieht automatisch höhere Ausgaben nach sich :confused: (dies müsste dein Posting #215 implizieren damit das „an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit“ zutrifft)

      So kommst du nicht durch eine Prüfung ;)

      DEINE Behauptung war im Übrigen die folgende:

      "Ein Umsatzanstieg um 3% könnte bei konstanten Ausgaben das Ergebnis um pi mal Daumen 40% ansteigen lassen.
      Der Kurs ist mal eben um 80% gestiegen."

      Dies ist wohl falsch, da du selbst explizit von konstanten Ausgaben ausgehst! (siehe meine Antwort in #212).

      Gruß,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 12.12.04 11:38:52
      Beitrag Nr. 215 ()
      Also mit pi mal Daumen habe ich zumindest ein realistischeres Ergebnis als mit e mal Zeigefinger, da der Umsatzanstieg mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch höhere Ausgaben nach sich zieht. Das Fotopapier zum Beispiel. - Ende Exkurs Wirtschaftslehre 8. Klasse.
      Avatar
      schrieb am 12.12.04 04:00:58
      Beitrag Nr. 214 ()
      @BBBio,

      Hmm, hat irgendwann schon einmal irgendwer im digitalen Geschäft bei irgendeinem Produkt die Margen steigern können?

      Was ist denn das für eine Frage? Bei Umsatzwachstum steigen die Margen sowieso, auch bei konstanten Preisen. Weil die variablen Kosten sehr gering sind.
      Hinzu kommt, und das ist der eigentliche Kick hier, daß Cewe Color auch noch die Preise erhöhen konnte!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +3,64 %
      InnoCan Pharma: Q1 2024 Monster-Zahlen “ante portas”?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.12.04 23:25:14
      Beitrag Nr. 213 ()
      Falls wirklich die Margen im Digitalgeschäft
      gesteigert werden könnten wäre dies natürlich sensationell


      Hmm, hat irgendwann schon einmal irgendwer im digitalen Geschäft bei irgendeinem Produkt die Margen steigern können?
      Avatar
      schrieb am 11.12.04 22:50:11
      Beitrag Nr. 212 ()
      @#210 von valueinvestor

      "Ein Umsatzanstieg um 3% könnte bei konstanten Ausgaben das Ergebnis um pi mal Daumen 40% ansteigen lassen.
      Der Kurs ist mal eben um 80% gestiegen."

      Nach einer e mal Zeigefinger Rechnung entspricht 3% Umsatzsteigerung auf’s Jahr gerechnet bei einem Umsatz von über 400 Mio Euro mehr als 12 Mio Euro.


      2003 hat der Gewinn vor Steuern 13,2 Mio Euro betragen. Es ergäbe sich also eine Steigerung von > 91 %. Also stärker als der bisherige Kursanstieg (vom Minimum gerechnet!?).

      Möchtest du ein Vergleich mit besseren Jahren der Vergangenheit aufstellen, so wäre es gerechtfertigt gleichzeitig auch höhere Kurse als Basis anzusetzen!

      Der Kursanstieg der letzten Zeit lässt sich einfach damit begründen, dass sich die Befürchtungen, die so mancher Investor sah, sich als nicht nachhaltig erwiesen haben. Ich schätze das Chance/Risiko Verhältnis nun besser ein als beim ATH.

      Selbst bei sehr konservativen Bewertungsmaßstäben ist die Bewertung zurzeit moderat. Falls wirklich die Margen im Digitalgeschäft gesteigert werden könnten wäre dies natürlich sensationell und würde bedeuten, dass einige potentielle Investoren auf dem falschen Fuß erwischt worden sind.

      Gruß,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 11.12.04 15:48:39
      Beitrag Nr. 211 ()
      @valueinvestor,

      an der Börse wird nunmal die Zukunft gehandelt.
      Cewe ist jetzt an einem Punkt, wo das Wachstum der Digitalufotos den Verlust im Filmbereich überkompensiert.
      Das Wachstum wird sich alleine dadurch in den nächsten Quartalen deutlich beschleunigen, hinzu kommen Marktanteilsgewinne und Preiserhöhungen.
      Ich rechne 2005 mit mindestens 10, eher 20 % Umsatzwachstum.
      Und auch noch viele Folgejahre wird das Wachstum m.E. zweistellig bleiben.
      Bei der hohen Rohertragsmarge wird das weit überproporional auf den Gewinn durchschlagen.
      Das scheinen erste Marktteilnehmer zu realisieren.
      Die Masse ahnt es noch nicht mal.
      Avatar
      schrieb am 11.12.04 13:21:31
      Beitrag Nr. 210 ()
      Ein Umsatzanstieg um 3% könnte bei konstanten Ausgaben das Ergebnis um pi mal Daumen 40% ansteigen lassen.
      Der Kurs ist mal eben um 80% gestiegen.
      Avatar
      schrieb am 10.12.04 22:03:43
      Beitrag Nr. 209 ()
      N`Abend Allerseits,

      pünktlich zur Verabschiedung von Hubert Rothärmel dass
      52 Wochen Hoch erreicht. Wie passend:cool: Na denn Prost, dass der Nachfolger eine genau so gutes Händchen hat.;)
      • 1
      • 136
      • 157
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,18
      +1,20
      +1,14
      +0,34
      +0,92
      +2,06
      +2,19
      -3,64
      +1,33
      -0,80

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      288
      120
      101
      66
      59
      53
      50
      50
      49
      43
      Gefallene Perlen: Z. B. CeWe Color AG