checkAd

    Verfehlt Thiel die Planzahlen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.08.01 01:29:40 von
    neuester Beitrag 01.11.01 00:13:22 von
    Beiträge: 7
    ID: 461.366
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.589
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 01:29:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      Eigentlich sind die reinen Zahlen von Thiel wirklich nicht sonderlich berauschend. Und Onkel Prior bekommt wahrscheinlich kurzfristig mit seiner Warnung „Vorsicht bei Thiel“ noch recht. Das geplante EBIT von 66 Mio Euro, bzw. der Gewinn nach Steuern von 44 Mio Euro scheinen bei dem vorhandenen Halbjahreszahlenwerk schier unmöglich.
      Aber vom Grundsatz her gönne ich dem netten Onkel Prior einfach nicht, dass er sich billig den „Lastwagen volladen“ kann.
      Denn erst auf dem zweiten Blick wird bei Thiel klar, dass bedeutend mehr Umsatz generiert wurde. So wird die Schweizer SES erst im 3. Quartal konsolidiert (Bereich: Pharma-und Gesundheitslogistik, 170 Mitarbeiter, letztes GJ ca. 23 Mio Euro Umsatz, Ebit-Marge ca. 11 % siehe dazu Textteil Halbjahrebericht).
      Ebenso wurde durch die österreichische Tochter Quehenberger mit Wirkung zum 1. April die Spedition Welz in Österreich übernommen (500 Mitarbeiter, 37 Niederlassungen in 13 Ländern überwiegend in Osteuropa, siehe dazu WWW.Eurokargo.de / Meldungen / März 2001, bzw. WWW.welz.at ). Wann die Gesellschaft allerdings konsolidiert wird, ist mir leider nicht bekannt.
      Aber wahrscheinlich ist dadurch nun besser ersichtlich, weshalb die Quartale Q3 und Q4 überdurchschnittlich zum Wachstum beitragen sollen.
      Herr Thiel kann sich jedenfalls beruhigt bei N24 hinstellen und von der Einhaltung der Prognosen berichten. Zumal weiterhin das neue Healthcare-Lager in Berlin – Spreenhagen (Lagerfläche 1350 m², siehe WWW.delhey-logistik.de) im Mai in Betrieb gegangen ist. Vom Healthcare-Bereich in Berlin – Brandenburg ist sicher noch einiges zu erwarten.

      Meiner Meinung nach wird allerdings die geplante EBIT-Marge von 8 % jedoch klar verfehlt.
      Aber der anvisierte Umsatz von 831 Mio Euro wird erheblich übertroffen.
      Denn wenn man den vorgelegten Umsatz von 213 Mio Euro weiterhin mit dem bereits vorhandenem Umsatzwachstum von 8% pro Quartal multipliziert kommt man auf ca. 889 Mio Euro (ohne die Akquisitionen). Addiert man diese dazu, (SES 23 Mio Euro und Welz 63 Mio Euro Jahresumsatz, Ansetzbar davon jedoch nur ca. 47 Mio Euro, wegen der erfolgten Übernahme im April) dann erhält man für Thiel einen Gesamtumsatz von ca. 960 Mio Euro. (Der Umsatz von Wels ist von mir geschätzt, bzw. ins Verhältnis gesetzt zum bereits übernommenen Unternehmen KVB/SKS, das bei der Übernahme einen Jahresumsatz von 189 Mio Euro bei 1500 Mitarbeiter vorzuweisen hatte.)

      Entscheidend für die Einhaltung der Prognosen ist jedoch der anzusetzende Prozentsatz der EBIT-Marge (derzeit 6,27 %) bzw. der Gewinnmarge (derzeit 4,13%). Sollten diese Margen z. B. durch das Wachstum im Gesundheitsbereich nicht gesteigert werden können, so ist es für Thiel notwendig, im 2. Halbjahr noch eine weitere Übernahme zu tätigen. Lt. Aussage von Herrn Thiel bei N24: Wir sind weiterhin an Übernahmen interessiert. Man kann sich also was zusammenreimen.

      Fazit: Meiner Meinung nach ist der anvisierte Jahresgewinn durchaus im Bereich des Möglichen.
      Übrigens die erfolgten Übernahmen sind bisher vom Preis/Leistungsverhältnis eigentlich grundsolide Investments. Die Eigenkapitalrendite von Thiel liegt derzeit immerhin bei 26% (hochgerechnet aufs Jahr). Schaut euch doch mal die Eigenkapitalrendite von D.Logistiks an.
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 04:04:12
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo!

      Meiner Meinung nach wird Thiel die Planzahlen mit Sicherheit erreichen!

      Ich habe am Donnerstag Vormittag die DVFA-Analysten- und Pressekonferenz live im Internet miterlebt und aufgrund der Aussagen, die der Vorstand von sich gab, bin ich davon überzeugt, dass Thiel dies schaffen wird!

      Der Vorstand deutete an, dass das Umsatzziel (831 Mio)übertroffen wird! Zum Gewinn machte er folgende Aussagen (soweit ich mich erinnern kann :D )

      - 95% der Integrationskosten von Quehenberger und SES sind im 1.Halbjahr angefallen!
      - der Health-Care-Bereich wächst schneller als erwartet und macht einen immer größeren Anteil am Umsatz aus! (Umsatzanteil des Health-Care-Bereiches im 1.HJ 2001: 13,8% vom Gesamtumsatz gegenüber 9,3% im 1.HJ 2000 )
      Desweiteren weist der Health-Care-Bereich die mit Abstand größten Margen auf! (im 1.HJ 2001 trug dieser Bereich 20,7% zum EBIT bei gegenüber 14,3% im 1.HJ 2000)
      - allein der Bereich IT-Services läuft schlechter als erwartet, allerdings trägt dieser Bereich nur noch 4,3% zum Umsatz bei, so dass dies (laut der Aussage von Thiel) durch die anderen Bereiche locker aufgefangen werden kann...
      - Da man in der Nähe von Leipzig ein komplett neues MUZ (Multi-User-Zentrum) erbaut, fielen weitere 15 Mio Euro an Kosten an. Ob diese komplett im 1.HJ angefallen sind, kann ich jedoch nicht bestätigen. (Am besten direkt bei Ralf Krabbes, dem Zuständigen für die IR nachfragen/ Emailadresse: rkrabbes@thiel-logistik.com )
      - Abschließend stellte der Vorstand nochmals klar, dass man sehr zufrieden ist mit der Entwicklung des 1.Halbjahres und bekräftigte den Firmenslogan: "Wir halten weiterhin, was wir versprechen!"

      ciao,

      marktbeobachter
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 08:14:10
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 13:28:23
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Marktbeobachter

      Gemeint sind sicherlich die Integrationskosten, die aus der Übernahme von KVB/SKS (s. Halbjahresbericht Seite 8) resultieren. Die Übernahme der Spedition Welz im April durch Quehenberger ist meiner Meinung nach nicht sonderlich in der Öffentlichkeit breitgetreten worden.
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 12:16:54
      Beitrag Nr. 5 ()
      Es ist jedensfalls bedenklich, wenn (äußerst selten gewordene) gute Zahlen dazu führen, dass dieser Wert an einem (supergeilen) guten Tag des Neuen Marktes gegenüber den meisten (momentan sehr miesen) Werten fällt.

      Es kann natürlich auch normal sein, wie alles, was nicht normal ist, momentan am Neuen Markt üblich ist. Es lebe die Unsicherheit, die Unberechenbarkeit und die Angst!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 12:28:34
      Beitrag Nr. 6 ()
      Investoren warten ab bis die Trader aus dem Markt sind
      und den Kurs auf ein niedrigeres Niveau gedrückt haben.
      Langfristanleger werden schon bald sich eindecken, denn
      Kapitalsicherheit und Gewinnaussichten sprechen für ein
      Investment.

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 01.11.01 00:13:22
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ups hier bin ich falsch :confused:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,52
      -0,11
      +0,23
      +4,01
      +0,48
      -0,19
      +0,74
      +2,32
      +0,16
      -0,77
      Verfehlt Thiel die Planzahlen?