checkAd

    Microsoft schließt neue Sicherheitslücken - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.10.05 11:55:04 von
    neuester Beitrag 18.10.05 10:21:16 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.012.898
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 394
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.10.05 11:55:04
      Beitrag Nr. 1 ()
      12. Oktober 2005


      Microsoft schließt neue Sicherheitslücken
      Am heutigen Dienstag ist Microsofts Patch Day - insgesamt neun neue Flicken veröffentlich das Unternehmen, die insgesamt 14 verschiedene Sicherheitslücken und Schwachstellen von Windows und den mit dem Betriebssystem verbundenen Programmen beseitigen sollen.

      Zwei davon werden von Experten als besonders kritisch eingestuft. Die IT-Fachwebsite "heise.de" weist vor allem auf ein Loch im Internet Explorer hin. Bestimmte Dateien, die so genannten COM-Objekte, lassen sich in ihm so aufrufen, dass ein Angreifer Kontrolle über den Rechner erhalten kann.

      Einzelne COM-Objekte waren daher von Microsoft schon in der Vergangenheit gesperrt worden - die Liste wurde erweitert, außerdem soll ein Patch nun grundsätzlich für Abhilfe sorgen. Da die Schwachstelle bereits von böswilligen Menschen ausgenutzt wird, rät man dringend zum Update.

      Eine andere Sicherheitslücke betrifft vor allem User, die noch mit Windows 2000 arbeiten. Auch hier lässt sich laut "cnet.com" ein Speicherüberlauf provozieren, der es möglich macht, unerwünschte Programme auf dem Rechner auszuführen. "Eine Schwachstelle, die sehr einfach dazu verwendet werden kann, Würmer einzuschleusen", zitiert die Website den Experten Marc Maiffret vom Sicherheitsunternehmen eEye. Das ganze sei so einfach, dass es nur noch eine Frage von Tagen sei, bis die Lücke ausgenutzt werde.

      Auch ein Loch bei Streaming-Media-Anwendungen wird geschlossen, durch das sich über präparierte Filmdateien Böses einschleusen lässt. Andere Patches beseitigen nicht oder nur wenig sicherheitsrelevante Programmfehler oder zielen auf Dienste, die nicht standardmäßig mit Windows installiert werden. Wenn die entsprechende Funktion aktiviert ist, werden die Patches automatisch installiert. Sie lassen sich aber auch von Hand von der Microsoft-Website herunterladen. Microsoft und die Sicherheitsexperten raten dringend zu dem Update.

      (N24.de, Netzeitung)
      Avatar
      schrieb am 17.10.05 07:35:11
      Beitrag Nr. 2 ()
      :eek: Windows-Patch könnte PCs schädigen :eek:

      Patch blockiert möglicherweise Firewall

      Redmond (pte) - Ein Microsoft-Patch, das Sicherheitsschwachstellen von Windows 2000, Windows XP und Windows Server 2003 beheben soll, hat bei einigen Usern zu weiteren Problemen geführt, berichtet Microsoft http://www.microsoft.com/technet/security/Bulletin/MS05-051.… . Das Patch MS05-051 wurde am Dienstag veröffentlicht um vier Windows-Schwachstellen zu korrigieren, eine davon soll besonders gefährlich sein, warnen Experten. Die von Microsoft als kritisch eingestufte Schwachstelle ist ein Komponent zur Dialogverarbeitung, der so genannte Microsoft Distributed Transaction Coordinator (MSDTC).

      Microsoft hat gestern, Freitag, bekannt gegeben, dass das Installieren des Patches "ernsthafte Schwierigkeiten" verursachen kann. Das Patch könnte unter anderem Usern den Zugriff auf ihren PC verweigern, die Windows-Firewall und andere Anwendungen blockieren oder Netzwerkverbindungen löschen. Die Probleme sollen nur auftreten, wenn die Zugriffs-Bestimmungen im Windows-Datenverzeichnis geändert wurden, so Microsoft. Der Software-Gigant habe "nur eine beschränkte Anzahl von Berichten erhalten", man untersuche das Problem nun weiter. Auch wenn das Patch auf einem PC Probleme verursacht, sind die User noch immer vor Attacken, die die Sicherheitsschwachstellen nutzen, geschützt, so Microsoft.
      Avatar
      schrieb am 17.10.05 09:27:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      Tja,
      und ich muss meine Firewall komplett abschalten,
      wenn ich in den Genuss der MS-Patches kommen möchte...

      Wenn ich mitten im Download von der MS-Homepage die Firewall
      wieder zuschalte, bleibt der Download hängen -es werden keine Bits mehr übertragen -
      schalte ich dann die Firewall wieder ab, wird der Download anstandslos an der Unterbrechungsstelle fortgesetzt!
      :cry:
      Avatar
      schrieb am 18.10.05 10:21:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      [posting]18.308.240 von infilTRADER am 17.10.05 09:27:32[/posting]Die Unterbrechung des Datenflusses liegt daran, dass dein Firewall einwandfrei funktioniert !
      Das der Download von vorneherein verhindert wird, ist wohl eher eine Einstellungssache, vermutlich hast du den Firewall so eingestellt, dass ActiveX ganz oder teilweise geblockt wird.

      Viele Grüsse
      Mysti


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Microsoft schließt neue Sicherheitslücken