checkAd

    CANSLIM - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.05.00 20:52:24 von
    neuester Beitrag 18.06.00 16:55:23 von
    Beiträge: 182
    ID: 141.978
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.172
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 20:52:24
      Beitrag Nr. 1 ()
      wem sagt dies etwas? Wer meine bisherigen Kommentare gelesen hat, wird festgestellt haben, dass ich in meiner AKtienauswahl sehr von Meister O`Neil beeinflusst bin. Ich suche weitere Anhänger dieser Methodik zwecks gegenseitiger Info und AUfmerksammachens auf entsprechende Werte.
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 21:08:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich bin auch ein Anhänger ähnlicher Strategien. Mir sind Deine Aktien, über die Du sprichst und Deine Argumentation schon aufgefallen. Ich bin nämlich auf die gleichen Werte aufmerksam geworden wie DU und habe auch einige von ihnen gekauft, ohne von Dir zu wissen. Wenn Du willst, können wir uns immer gegenseitig Nachrichten zukommen lassen, wenn es irgendwo wieder bei einem Wert soweit ist. Habe gerade kürzlich öffentlich auf DV-Job aufmerksam gemacht. Die steht kurz vor dem Jump, nur der Markt hält sie runter! Lustig, scheint hier im Board überhaupt niemanden zu interessieren. Lintec ebenso, aber von der hast Du schon geschrieben. Pa Power ist jetzt nicht gerade ein CANSLIM-Wert aber auch interessant.
      Welche hälst Du für besser? Solon oder Solarworld? Die passen doch auch in Dein Raster, oder?
      Ich habe mit viel Amusement Deine Beiträge im Team Com. Thread gelesen. Ist echt lustig, wie sich die Masse an ihren Glauben klammert und zusieht wie ihre tollen Werte dahinschmelzen.
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 21:15:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo stocksone, danke für die anerkennenden Worte. Ich habe mir Solon gekauft! Die hat die höhere RS und ist auch als erste aus dem Pivot. Der endgültige Break war noch nicht. Habe auch erst nur halbe Position. DV-Job habe ich auch schon welche. Habe einen 1% Stop unter meinem Einstand.
      Neben CANSLIM mache ich aber auch Index-Trading. Bin heute in USA long gegangen. Pa Power sehe ich wirklich als aussichtsreich und noch nicht entdeckt an.
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 21:21:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      Du bist in USA long gegangen? Du hast ja heute schon vor Börsenbeginn geschrieben, dass Du mit einer Umkehr rechnest. Jetzt gegen Sitzungsende scheint alles darauf hinzudeuten. Respekt.
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 21:28:33
      Beitrag Nr. 5 ()
      stocksone, schau doch mal auf die Lintec!!! War ein klassischer Breakout aus Flatbase und ist jetzt auf Breakoutlevel zurückgefallen. Die wird wahrscheinlich eine der ersten Aktien sein, die in neue Höhen vorpreschen, wenn der Sellout vorübergehend ein Ende gefunden hat. Ich meine sicher ist nichts, aber hochwahrscheinlich! Stop 141!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,2000EUR +3,23 %
      Jetzt der Turnaround und Rallye bis 10 USD? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 21:44:51
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich weiss, dass Sentiment nicht zu CANSLIM gehört, aber in den USA werden die Bullen immer weniger und die Bären immer mehr!!! In Verbindung mit den CBOE-Ratios scheint sich wirklich ein starker Pessimismus abzuzeichnen!!! Habe nochmal mehr Calls gekauft.
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 21:48:31
      Beitrag Nr. 7 ()
      Und wann gehst Du raus?
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 21:52:08
      Beitrag Nr. 8 ()
      setze den Stop unter das Low von heute und ziehe ihn nach. Habe heute sogar alle meine Puts verkauft.
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 23:00:29
      Beitrag Nr. 9 ()
      Du scheinst ja wirklich in der Nähe der Tagestiefstände reingekommen zu sein...
      Merkst Du, dass ausser uns niemand auf Deinen Thread reagiert? Kennt wohl keiner die CANSLIM-Formel. Die jagen wohl alle irgendwelchen fundamentalen Analysen und Empfehlungen von Banken nach und merken nicht, dass die ganzen Analysen alle nichts taugen. Sie glauben nur, weil sie in den vergangen Monaten Geld gemacht haben, dass ihre Analysen richtig waren. Dabei vergessen wohl die meisten, dass es beinahe egal war welche AKtien man am Nemax oder TMT gekauft hat.
      Nun ja, jetzt kommt Selektivität zum tragen.
      Schau Dir mal BKN an. Auch Biodata sieht aus wie eine Cup&Handle.
      D.Logistics Kauf über 395!
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 23:08:36
      Beitrag Nr. 10 ()
      Also... ehrlich gesagt... Keine Ahnung, von was Ihr da redet !! Klingt aber spannend und ist anscheinend die richtige Formel :)
      Könnt Ihr mir noch`n bissl mehr davon erzählen??

      Die Troete
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 23:10:50
      Beitrag Nr. 11 ()
      stocksone, ich würde nicht so kritisch mit der Anlegerschaft umgehen. Letztenendes ist die Fundamentalanalyse nicht unbedingt sinnlos. Schaue Dir doch Peter Lynch an. Aber es stimmt schon, dass eine Info, die jeder kennt und versteht schon längst in den Kursen enthalten ist. Aber man muss in der Lage sein, die Infos so zu interpretieren, dass man einen Wissensvorsprung vor den anderen erhält. Ich masse mir nicht an, hierzu in der Lage zu sein und genau deshalb liebe ich den CANSLIM-Ansatz. Fundamentale Grössen fliessen ein, sind aber ohne die technischen Signale unwichtig!
      Danke für die Tips in Bezug auf Biodata und BKN.
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 23:18:31
      Beitrag Nr. 12 ()
      hallo troete2000, CANSLIM ist eine Formel, die William O`Neil aufgestellt hat, nachdem er jahrzehntelang die Outperformer in den USA auf gemeinsame Merkmale untersucht hat. Näheres hierzu findest Du in seinen eigenen Büchern und einen kurzen Anriss im "Magier der Märkte I". Wenn Du noch mehr wissen willst, dann schau mal im Web bei TradingMarkets.com rein. Die bieten ein 3-Tage-Trial an und dort gibt es viele Berichte von sehr erfolgreichen Tradern, die sich am CANSLIM Ansatz orientieren.
      Wenn Du selbst die Outperformer der Vergangenheit betrachtest (auch die Deutschen), dann wirst Du viele Parallelen finden. Leider ist das deutsche Research und die Infoquellen immer noch viel zu schlecht, um genau nach CANSLIM vorzugehen, aber ich denke am wichtigsten ist der Geist.
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 23:39:25
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Troete2000
      der Ansatz ist ein wenig unorthodox und wird den meisten Anlegern schwerfallen, die immer versuchen, möglichst billig an Aktien zu kommen. Man kauft nämlich nicht beim Tief, sondern eher wenn eine Aktie ein neues Hoch macht.....
      Wer kennt das nicht, dass man sich eine Aktie kaufen will und man darauf wartet, dass sie auf ein bestimmtes Niveau zurückfällt, dies aber nie geschieht und man sich sagt: zu dem Kurs kaufe ich nicht mehr! ...mit dem Ergebnis, dass die Aktie ins unermessliche steigt.
      Mit CANSLIM wärst Du automatisch in Dell, Sun Microsystems, SAP, MLP, EM-TV und wie sie alle heissen schon sehr früh investiert gewesen.
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 10:58:31
      Beitrag Nr. 14 ()
      hallo ihr CANSLIM-Fans, DV-Job geht wohl bald ab. Wieder verstärkte Umsätze. Ich habe den Stop nach gezogen auf 10.9.
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 11:23:33
      Beitrag Nr. 15 ()
      ja, habe ich auch gesehen. Die ist auch in den letzten Tagen kaum gefallen. Da will niemand verkaufen aber auch wirklich niemand.
      DV-Job ist auch wirklich aussichtsreich. Da passt das Bild auch wieder: gute Fundamentals gepaart mit relativer Stärke!
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 11:41:14
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ snahas,
      Du hast gesagt, dass Du Dir nicht anmasst, gute Fundamentalanalyse zu betreiben. Ich glaube, da stehst Du nicht alleine da. Meiner Schätzung nach sind 95% aller Fundamentalanalysen von privater Seite verschwendete Energie. Du hast schon richtig erkannt, dass die wichtige Information dem ersten und zweiten Blick verborgen bleiben. Sonst würden ja die "Profis" bei den Researchinstituten ja genau wissen, was steigt oder fällt. Ich denke schon, dass die Märkte in dieser Hinsicht in weiten Teilen effizient sind und die Info im Kurs wiederspiegeln. Aber halt nicht in jeder Hinsicht. Absolut keinen Sinn macht es, solche Unternehmen wie Daimler oder Bayer fundamental zu analysieren. Bei der Masse an Analysen, die dort besteht, ist alle Info schon längt diskontiert. Vielmehr sind solche Dinge wichtig wie in der Anfangsphase bei H&M. Da waren die Läden immer voll. Alle Kids haben die Klamotten gekauft. In jeder Stadt sprossen die Shops aus dem Nichts. Die haben Gewinnsteigerungen von über 30% gehabt, Relative Stärke usw. ...der absolute CANSLIM-Wert
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 12:15:13
      Beitrag Nr. 17 ()
      stocksone, wir scheinen wirklich die einzigen Leute hier zu sein, die den CANSLIM-Ansatz kennen und auch anwenden. Troete2000 scheint ja nicht so begeistert zu sein. Soll ich mal schreiben, was ein paar meiner Kollegen damit für Performance erzielt haben in den letzten Jahren? ...das glaubt sowieso niemand...ich lasse es lieber.
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 12:23:09
      Beitrag Nr. 18 ()
      ich würde es an Deiner Stelle auch nicht erwähnen. Ist auch wirklich nicht jedermanns Sache. Nur die Leute, die jetzt in die Korrketur hineingekauft haben und jetzt auf herben Verlusten sitzen, hätten sich all das erspart, wenn sie strikt CANSLIM oder ähnlichen Prinzipien gefolgt wären.
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 12:55:27
      Beitrag Nr. 19 ()
      ja, stimmt, meine Verluste bisher von der Spitze sind 7%. Und die auch nur, weil ich von der Taktik abgewichen bin oder extrem schlechte Ausführungen erhielt wegen dem deutschen Hottentottenmarkt, in dem vernünftiges Trading echt schwer ist aufgrund mangelnder Liquidität.
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 13:04:35
      Beitrag Nr. 20 ()
      schau mal bei Solon in Frankfurt. Ask auf 19. Die Verkäufer ziehen sich zurück...
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 23:55:11
      Beitrag Nr. 21 ()
      habe ich gesehen, aber das Umfeld ist im Moment zu schlecht. Ich habe nicht dazugekauft. Meine Strategie, im Moment nur halbe Pakete zu kaufen hat mich bislang vor schlimmeren bewahrt. Vergiss nicht, was M.Zweig schrieb: Never fight the FED!
      Habe die Hälfte der Calls verkauft. War vielleicht voreilig aber Disziplin ist wichtig. Seltsamerweise sind Banken in USA stark gestiegen. Könnte ein positives Vorzeichen für Wende am Zinsmarkt sein.
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 00:07:55
      Beitrag Nr. 22 ()
      @ stocksone,
      was hälst Du eigentlich von technischer Analyse? Habe mich in einem anderen Thread ein wenig über andere lustig gemacht, was wohl nicht so nett von mir war. Aber ich halte jegliche technische Analyse, so wie sie im allgemeinen dargestellt wird (Schulter-Kopf-Schulter, Wimpel usw.)für ebenso wertlos wie reine Fundamentalanalyse. Ich denke, für mittel- bis langfristige Trades sind einzig und allein die O`Neil-Herangehensweise von Bedeutung aber da geht es ja mehr um das Least-Resistance-Konzept, als um eindeutige Muster. Das einzige woran ich glaube, ist Unterstützung und Wiederstand und Trend.
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 00:18:59
      Beitrag Nr. 23 ()
      hi, bin gerade angekommen.
      technische Analyse? Ich denke, im Daytrading an der NASDAQ absolut unverzichtbar. Am Neuen Markt oder in Dax-Werten habe ich bislang noch kein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht. Habe alle möglichen Indikatoren in der Vergangenheit durchgetestet mit dem Ergebnis, dass nichts etwas taugt. Tendenziell funktioniert der Stochastik und der RSI recht gut, aber eben nur tendenziell. In den USA funktionieren die ROSS- Methoden nicht schlecht aber hier in Deutschland absolute Katastrophe. Der Markt hier ist auf kurzfristiger Basis absolut zufallsgesteuert, bzw. nicht mit rein technischen Methoden zu erfassen. Auf längere Sicht sind Cup&Handle und Flatbases sehr gut, aber das sind, wie Du schon geschrieben hast, weniger Charttechnik als einfach die Wahrheit über die Verfassung der Aktie.
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 00:23:25
      Beitrag Nr. 24 ()
      welche Werte meinst Du sollte man am ehesten verkaufen, wenn es jetzt weiter runtergeht?
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 00:28:28
      Beitrag Nr. 25 ()
      natürlich die Werte mit den grössten Buchverlusten!
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 10:02:11
      Beitrag Nr. 26 ()
      meine derzeitigen Buchverluste in bestehenden Positionen liegen so bei 5-7%. Bei der Vola vielleicht ein bischen früh, um zu geben.
      Aber: die CANSLIM-Aktien sind noch alle (!!!!) im plus.
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 23:50:32
      Beitrag Nr. 27 ()
      ich lag wahrscheinlich doch nicht so falsch mit meinen bullishen Äusserungen gestern. Das war heute wirklich ein harter Tag. Ich hatte heute bei Lintec davor gestanden: sollst DU nachkaufen oder nicht. Habe ich nicht gemacht. Ich war der festen Überzeugung, dass wir gestern die Lows im Nasdaq gesehen haben und dann gings heute doch noch mal glatt runter. Dann war ich bei anderen Werten kurz davor, zu verkaufen, aber irgendwie habe ich immer wieder gesehen, wie die Bids in den Markt kamen, wenn es sich am Markt entspannte.
      Ich denke, dass wir für die nächsten Tage aufatmen können. Wie es weiter geht, weiss ich nicht, aber ich werde die Stops auf die Lows von heute nachziehen. Die sollen in Zukunft nicht mehr unterschritten werden.
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 00:54:15
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 09:46:08
      Beitrag Nr. 29 ()
      hallo karl,
      lies mal die Bücher von O`Neil! Gibts bei AMazon, aber nur in englisch. Lass DIch nicht verwirren durch die gesamte Werbung, die er dort für seine Zeitung Investors Business Daily macht (wobei die für AKtienanleger wirklich das beste ist, was man sich vorstellen kann, gibts leider nicht in BRD). Aber in seinen Büchern hat er die Konzepte richtig dargelegt. Schau auch mal bei TradingMarkets.com in den Free-Trial! Dort gibt es Interviews mit Top-Tradern und viel wissenswertes um ähnliche Ansätze wie CANSLIM.
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 19:22:29
      Beitrag Nr. 30 ()
      hallo snahas, gut, dass Du die Calls hast. Unsere Breakoutkandidaten haben sich ja heute in Zurückhaltung geübt. War so eine richtige Umschichtung, raus aus sauberer Energie...Auch DV-Job war eher enttäuschend. Ich habe den Stop auch auf 11 hochgezogen.
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 20:01:03
      Beitrag Nr. 31 ()
      hier mal in Kürze, welche Werte man suchen sollte:
      Werte mit starkem Gewinnwachstum (>25% p.a.), wenn noch keine Gewinne gemacht werden, dann die mit hohem Umsatzwachstum (>50%-100%).
      Werte, die irgendwas einzigartiges haben, oder etwas neues!
      Werte mit hoher Gewinnmarge!
      Werte mit extrem hoher relativer Stärke!
      Werte, die nicht mehr als das 1,5 fache des Marktes gefallen sind (also wenn der Markt um 30% fiel, dann nicht mehr als 45 abgaben).
      Werte kaufen, wenn sie in jungfräuliche Höhen vorstossen (dies wird den meissten schwerfallen, da man ja "teuer" einkauft. Es muss nicht immer das All Time High sein, aber in der Nähe. Nicht mehr als 10-15% darunter. Beim Ausbruch sollte der Umsatz fast doppelt so hoch sein, wie im Durchschnitt in den Wochen zuvor.
      Wer sich die vergangen Marktrenner anschaut, wird feststellen, dass die ehemaligen All-Time-Highs nicht "teuer" waren.
      Wichtig ist, dass man seinen Stop zwischen 5-10% vonm Ausbruchspunkt plaziert.
      Ziel ist es: nicht eine gute Aktie zu finden, sondern nur auf die Renner konzentrieren!
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 21:09:38
      Beitrag Nr. 32 ()
      hallo snahas,
      gut, dass du ein wenig erklärt hast, worum es beim momentum-trading geht.
      was hälst du von ce computer. sieht fabelhaft aus.
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 21:23:19
      Beitrag Nr. 33 ()
      @ all,
      stocksone, habe mir CE Computer angesehen. Sieht wirklich wie ein Super-Kaufkandidat aus. Vielleicht liegt es aber auch nur an den Zahlen, die die heute gebracht haben. Aber einen Kauf könnte man wagen. Aber Achtung vor: Sell on good news!
      Der Thread: "Der teuerste SPruch an der Börse!" von StingerX ist wirklich heiss und wird immer besser. ich drucke ihn mir aus und hänge ihn nebens Bett, damit ich ihn jeden morgen lese!
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 23:25:32
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hi Snahas,
      danke für deine Kurzeinführung in Canslim. Ein ähnliches Modell wollte ich auch schon testen, leider mit eher beschränktem Erfolg. Erstens waren die Zahlen nicht so detailliert zu bekommen und zweitens wenn ich die Zahlen dann wirklich hatte, ist der Wert an einem Punkt gescheitert und die Suche ging von neuem los. Ziemlich ermüdende Geschichte an der man schnell die Lust verliet. Hast du dafür zufällig irgendein Rezept auf Lager oder muß man da einfach durch? Gruß Karl
      P.S. Ich habe weiter oben etwas von BKN und Biodata gelesen, wie passen die denn ins Raster? Von Chart her sind die Beiden ja eher konfus.
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 23:35:04
      Beitrag Nr. 35 ()
      hallo karl,
      bkn und biodata sahen zunächst gut aus, sind jetzt aber vom chartbild erst mal wieder kaputt.
      das man die nötigen daten nicht bekommt, liegt einfach daran, dass dieses land hier ein totales entwicklungsland in sache börse und research ist. noch dazu kann man die 7% stoploss-regel hier kaum in die tat umsetzen. setze den stop auf 7% und ich garantiere dir eine ausführung von -12 bis -15% bei der mangelnden Liquidität. aber ich habe ja diesen thread eröffnet, damit sich leute austauschen können, wo denn potentielle kandidaten stecken könnten. selbst in so marktphasen wie in den letzten 2 monaten gab es interessante werte, die sehr gut ins raster passten: wedeco, solon. wenn man ein wenig moneymangement gemacht hat, waren da gewinne von 30-40% nach CANSLIM-Einstieg zu holen und das in nur 1 Woche! das problem ist nur, dass man viele gelegenheiten verpasst. ich scanne mit tai-pan immmer nach aktien, die in der nähe der highs sind. aber ich weiss nichts oder oft immer zu wenig über die fundamentals. es ist immer gut, wenn ein wert irgendwas besonderes hat, was andere nicht haben, was auch für die zukunft phantasie bringen kann.
      nach CANSLIM dürfte man im Moment eigentlich keine Aktien kaufen, weil der markt einfach noch nicht eindeutig einen boden gefunden hat.
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 00:00:16
      Beitrag Nr. 36 ()
      hier noch ein kleiner kommentar von Kevin Marder:At the beginning of a brand new bull market, you often see a clutch of new names regularly paint the tape each day.

      These stocks usually go on to become the new leaders of the ensuing advance.

      The problem is this: Since you`ve never heard of them, you shy away from buying them.

      This happened to me in 1990, when a young networker was the first stock to bound back to new high ground in the first few days of a new bull market.

      I had never heard of this company, let alone what networking was all about. Indeed, the only networker I knew of back then was a company named Novell.

      They say "familiarity breeds contempt". But in this case, it was the unfamiliar that scared me.

      The unfamiliar stock that I shied away from in the fall of 1990: Cisco Systems (CSCO).

      Later on I learned that the healthiest bull runs begin with a number of new names -- names you`ve never heard of -- breaking out of bases on dense turnover.

      © 2000 TradingMarkets.com Inc.
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 13:00:37
      Beitrag Nr. 37 ()
      ja, der K.Marder ist ein Klassetrader.
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 13:48:25
      Beitrag Nr. 38 ()
      servus snahas + stocksone,

      sehr interessanter thread, hatte diesem board eigentlich schon den Rücken gekehrt...
      verstehe ich Euch richtig, dass Ihr Fundamentalanalysen keine allzu grosse Bedeutung schenkt ? Ist nicht die Gefahr gegeben, dass man rein nach CANSLIM Werte zu hohen Kursen kauft, die sich später als Luftblasen herausstellen ? Gerade in solchen Phasen wie Herbst99 bis 03/2000 sehe ich das kritisch, wenn man von einer längerfristigen Anlage ausgeht, und um die geht es doch bei CANSLIM, wenn ich das richtig verstanden habe ?? Interessant hört sich für mich CANSLIM als psychologische Selbstdisziplinierung an, jedoch möchte ich nicht auf die Kenntnis von Unternehmensdaten und meiner Einschätzung dieser Daten verzichten ! Oder ?

      Gruß
      jbeam
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 14:32:04
      Beitrag Nr. 39 ()
      @ jbeam,
      CANSLIM geht von einer mittel (einige Wochen) bis langfristigen(unbegrenzt)haltedauer aus. Es kommt darauf an, wie sich die Kurse entwickeln. Der Gedanke: Lass Dir von der AKtie und dem Markt zeigen, wie gut sie ist und in welcher Verfassung der Markt ist.
      Wenn der Markt an solch einem starken Wendepunkt steht, wie das jetzt der Fall ist, empfiehlt CANSLIM die AKtien zu verkaufen, solange man noch hohe Gewinne darauf hat. Es wäre einfach zu schade, die Riesengewinne wieder abgeben zu müssen. Ob man nun eine Luftblase gekauft hat oder nicht, stellt sich später heraus. Aber selbst, wenn man eine Luftblase erwischt und die mehrere hundert prozent steigt, dann ist das besser als ein "guter" Fundamentalwert, der sich nur schwerlich vom Fleck bewegt. In der letzten Hausse wäre es einfach zu schade gewesen, z.B. einen Gewinn in Emprise von mehreren hundert % dahinschrumpfen zu sehen. Aber solange sie stieg, wäre es besser gewesen, in ihr drin zu sein, als in einer Daimler mit einem KGV von 8. Es wird einem nicht abgneommen, wann man aussteigt, aber man sollte zumindest Teile verkaufen, wenn die Kurse anfangen parabolisch (d.h. nach einer langen Aufwärtsbewegung noch schneller werden) zu steigen. Siehe hierzu auch oben den Kommentar von Kevin Marder über CISCO 1990. Durch CANSLIM wärst Du auf so eine Aktie aufmerksam geworden. Die Trefferquote sollte man auch nicht über 50% ansetzen.
      Aber wenn man trifft, können Riesengewinne anstehen. Je weiter ein Wert steigt, desto mehr kann man den Stop entfernen. Besonders wenn man immer mehr Überzeugung von dem Wert hat.
      Weiterer Grundgedanke: Gute Aktien steigen nicht ohne Grund. Auf KGV`s sollte nicht so geschaut werden, aber wenn man einen SUperkandidaten findet, der auch noch ein angemessenes KGV hat, umso besser.
      Man kann hin und wieder auch nicht auf den Breakouts kaufen, dies wird aber schwieriger, weil man dann keinen genauen Kaufpunkt hat.
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 15:04:36
      Beitrag Nr. 40 ()
      @ jbeam Teil II,
      die Fundamentalanalyse spielt schon eine Rolle, da ja auch wirklich solche Daten wie Umsatz- und Ertragswachstum oder Marge mithineinspielen, auch ist es gut, wenn eine Firma irgendetwas einzigartiges anbieten kann oder etwas Neues vorweist. Oft reicht für den Punkt Neues (das ist das N in dem Wort CANSLIM) auch eine neue Strategie, ein Managementwechsel, ein neues Produkt usw..
      Aber es wird nicht versucht, irgendwelche unterbewerteten Titel zu finden. Man weicht auch nicht von einem Kauf zurück, nur weil sie auf den ersten Blick extrem überteuert scheint. Microsoft war nie billig, SAP auch nicht, MLP habe ich vor 4 Jahren nicht gekauft (ich Hornochse), weil ihr KGV viel höher war als das Gewinnwachstum.
      Man muss sich einfach vom Wert zeigen lassen, wo er hinwill. Wenn man sich zu sehr auf fundamentale Gründe stützt, dann läuft man Gefahr, dass einem viele Chancen entgehen und manche Dinge nicht so funktionieren. Implizit steckt da schon ein wenig der Glaube an Markteffizienz drin, zumindest, dass man davon ausgeht, dass der Markt eine Aktie auch so hoch bewertet, wie sie eben wert ist. Den letzten Satz muss man nicht glauben.
      Wer Interesse hat, kann ja mal das Buch von Darvas lesen. Ist auch ähnlich in der Herangehensweise. Wichtig ist hierbei, wie er alles ausprobiert hat: Technische Analyse, Bilanzen auswerten, alle Analysen lesen mit allen Kennziffern usw. und trotzdem nur Underperformer war.
      Es gibt auch andere Ansätze und eine gute Fundamentalanalyse ist bestimmt nicht schlecht, wie P. Lynch gezeigt hat. Aber jeder Fondsmanager konnte auf die gleichen Infos zurückgreifen wie er und trotzdem haben nur sehr wenige an ihn heranreichen können. Mit CANSLIM und ähnlichen Prinzipien hat man aber einen anderen Weg, der es auch einem nicht so versierten Anleger ermöglicht, extrem hohe Returns zu generieren (wobei es bestimmt nicht leicht ist, aber leichter als mit reiner Fundamentalanalyse).
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 15:25:18
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 15:35:23
      Beitrag Nr. 42 ()
      jbeam,
      du hast schon erkannt, worum es geht. in der jetzigen phase ist das schöne an dem stil, dass man gar nichts oder nur sehr wenig kauft und eigentlich schon lange nichts mehr haben sollte.
      schau dir mal diese langen threads zu team (team...das wird noch was..., und noch so ein anderer) an. da habe ich mich ziemlich lange ausgelassen und bin auf vehemente kritik gestossen.
      aber: im moment sind meine CANSLIM-Käufe der letzten WOchen die einzigen mit einem + Vorzeichen! Alle fundamental "billigen" werte sind stark gefallen. (ich sollte eigentlich nur noch CANSLIM machen)
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 15:37:12
      Beitrag Nr. 43 ()
      der andere thread heisst: team-mal was zum nachdenken.
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 15:59:46
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 01:48:33
      Beitrag Nr. 45 ()
      hallo jbeam,
      ich versuche halt soviel es geht zu lesen und zu sehen, welche gewinne bei den werten so vorliegen und was die schätzungen sind. die infoquellen sind: alles, was irgendwie mit börse zu tun hat. aber ich lese am ungernsten die börse-online. auch die zahlen im kursteil sind oft nicht immer auf dem besten stand, glaube ich. in deutschland fehlt wirklich noch so ein research, wie man es aus den usa kennt. schau dir doch einfach yahoo!finance an. dort findest du für jede aktie sämtliche analystenschätzungen mit vergleichen zur branche, vergleiche der letzten 5 jahre, schätzungen für die nächsten 5 jahre usw. das hilft schon mal weiter. es gibt noch viel mehr infoquellen, die einem sämtliche infos geben über kapitalverhältnisse usw., up- and downgrades. für brd gibts nichts in der richtung, weil wahrscheinlich auch keine solche analystenstruktur herrscht.
      aber hauptsächlich scanne ich in tai-pan börsensoftware nach werten, welche sich über der 200 tagelinie befinden und in nicht weiter als 20% vom High der letzten 180 Tage entfernt sind. Wenn mir ein Chartbild gefällt, nehme ich den wert in die watchlist und versuche ein wenig mehr über ihn rauszubekommen.
      ich lese immer den aktionär. bin kein fan von dem blatt, aber es ist von vorteil, wenn man ihn "im rücken" als unterstützung hat in einer phase, wenn die börse läuft.
      euro am sonntag ist nicht schlecht, wenn man wissen will, warum so mancher titel montags so stark steigt. ich denke manchmal wirklich, dass hier nur vollidioten unterwegs sind. einmal gabs ne empfehlung für brainforce und am tag darauf war der nächste kurs 50% höher. hatte mich voll geärgert, weil ich die auf meiner kaufliste hatte und nur noch auf den breakout bei 21,7 gewartet hatte. huhu, dann kam er aber bei 32!
      noch was zum darvas: lies das buch auf englisch (wenn möglich), kostet nicht mal die hälfte von der dt. übersetzung. es wird da nicht die ultimative strategie gezeigt, aber er beschreibt sehr schön sämtliche fallstricke. ist einfach amüsant zu lesen.
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 15:55:42
      Beitrag Nr. 46 ()
      an alle,
      das Buch von Darvas ist wirklich sehr gut. Aber das beste Buch ist immer noch: "How to make money in stocks" von William O`Neill.
      Snahas, hast Du eigentlich eine Info über die Umsätze am Nemax? Wegen dem Follow-Through-Day.
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 18:29:07
      Beitrag Nr. 47 ()
      ja, lenz&partner pflegen jetzt die umsätze in den nemax50 index mit ein.
      ich habe mal nach interessanten werten geschaut und habe festgestellt, dass ich ausser ce computer, kontron und lintec keine passenden rennpferde entdeckt habe. weiterhin ein positives bild liefert solon und dv-job. wedeco ist auch ein kandidat, der aber gerade stark unter druck ist. ich warte, ob sich eine gute basis herausbildet.
      der beste wert in solch einer phase ist aber ein geldmarktfonds!
      Pa Power ist im moment meine einzige abweichung von der regel, weil sie auf den ersten blick wirklich billig ist. man kriegt ja fast die gewinne pro aktie gratis in den nächsten jahren.
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 18:44:51
      Beitrag Nr. 48 ()
      ich möchte Deine Liste noch erweitern um D.Logistics.
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 20:02:02
      Beitrag Nr. 49 ()
      hallo jbeam,
      nochmal zu deinem ES. wenn ich so gegen die ganzen boulevardblättchen wettere, dann eher gegen deren analysen und empfehlungen. aber grundsätzlich ist es doch gut, soviel info wie möglich zu beziehen und die steht halt auch dort und auf manche werte wird man ohne sie gar nicht aufmerksam.
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 23:18:26
      Beitrag Nr. 50 ()
      ich möchte mal ganz kurz erklären, warum ich bei Pa power eine Ausnahme gemacht habe, da ich ja sonst nie in fallende Kurse hineinkaufe.
      1. ich habe nur 4% meines kapitals bisher da drinnen.
      2. werde ich am montag verbilligen, dann sinds 6% meines kapitals
      3. ich glaube ein wenig an die semistarke form der markteffizienz, die besagt, dass alle öffentlich zugängliche info in den kursen enthalten ist. deshalb denke ich grundsätzlich nicht an unterbewertete aktien. es gibt keine schnäppchen an der börse.
      warum nun aber doch Pa Power? der grad der effizienz steigt mit der zunahme und menge der information an. ich glaube, dass Pa Power einfach noch nicht genügend bekannt ist und demnach auch nicht die Info im markt eingeflossen ist.

      wer denkt, dass ich in diesem fall daneben liege, möge mir das bitte erklären.
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 23:39:44
      Beitrag Nr. 51 ()
      hallo snahas, stocksone,

      finde euren thread interessant.
      ich würde gerne wissen wie ihr die stop loss setzt.

      zu pa power. habe ich mir kurz den chart angeschaut. der kurs ist jetzt bei ca 13 und das hoch war bei ca 18 (laut chart bei wo). wenn du am montag nachkaufst, verbilligst, verletzt du glaube ich die 6.regel, max. 10-15% unter ATH, außerdem sehe ich im chartbild keinen umsatzanstieg.

      schnauff

      p.s. thema verbilligen: ich sehe jede investition einzeln und würde nicht zwei verschiedene käufe (zu verschiedenen preisen) in einen topf werfen.
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 23:43:24
      Beitrag Nr. 52 ()
      schnauff,
      ich bin ja bei pa power komplett von CANSLIM abgewichen!
      mein letzter kommentar war die erklärung für das verletzen meiner regeln.
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 23:54:08
      Beitrag Nr. 53 ()
      die Stops werden nach CANSLIM grundsätzlich 7% unter dem optimalen kaufpunkt gesetzt. ich persönlich lege den stop eher unter markante haken (Ross-Haken, 1-2-3 Tiefs, für den versierten Leser), welche alleine schon optisch zeigen, dass wenn sie unterschritten werden, der breakout ein falscher breakout war. hier liegt aber in unserem land das problem. wenn man unter diese punkte einen stop setzt, dann kann es zu leicht passieren, dass du nicht zu 5 oder 7% rauskommst sondern zu 15%. ich weiss noch nicht, wie ich da am besten durchkomme. wenn du einen guten wert erwischt hast, dann fällt der normalerweise nicht mehr als 2-3% unter den Kaufpunkt. im zweifel oder bei hochvolatilen werten lieber kleinere positionen verwenden.
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 13:46:47
      Beitrag Nr. 54 ()
      in einem anderen thread wurde ich gefragt, welche bücher ich empfehle.
      also hier noch mal:welche bücher empfehle ich, die es schon auf deutsch gibt?
      nun ja...gibt es nicht so viele...und es kommt darauf an wofür.
      ok.
      fundamentalanalyse: peter lynch: der börse einen schritt voraus.
      technische analsye: hab noch kein gutes deutsches buch gefunden (evtl. doch: neue trading dimensionen oder so ähnlich)
      allgemein: das spiel der spiele, die darvas methode, das buch von martin zweig (ich kenne den deutschen titel nicht), pit bull (ich glaube, das gibts jetzt auch auf deutsch).
      die magier der märkte von Schwager, und von gerald loeb das buch (kenne ich auch nicht den deutschen titel)

      auf englisch: how to make money in stocks (o`neil), the hedge fund edge von mark boucher, trader vic I+II (v.sperandeo)


      ich wurde auch gefragt, ob ich nicht auch aktien auf ermässigtem niveau zurückkaufe, wenn ich vollkommen überzeugt bin.

      ich kaufe nur auf ermässigtem niveau zurück, wenn
      1) ich schon gewinne auf die aktie habe
      2) der gesamtmarkt eindeutig bullish ist (also im moment auf keinen fall)
      3) ich den eindruck habe, dass bei der aktie die stops abgegrast wurden oder
      4) die aktie relative Stärke zeigt und wichtige widerstände durchbricht
      5) die wichtigsten gleitenden durchschnitte ein positive steigung aufweisen


      ich verbillige nie meinen einstandskurs! ausser ich habe den richtigen breakout verpasst und gehe mit der 50% strategie hinein, solange das chartbild noch auf einen aufwärtstrend hindeutet. und der kurs nicht unter 7% unter den breakout gefallen ist. d.h. ich fahre kleinere positionen als normal und dann auch nur in 50% schritten.
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 14:28:41
      Beitrag Nr. 55 ()
      Hi,

      ist Metabox vielleicht ein CANSLIM-Wert ??

      Mfg
      Creator
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 14:51:54
      Beitrag Nr. 56 ()
      ich denke metabox geht in die richtung CANSLIM- Wert. ich kenne die fundamentale situation von metabox nicht so gut. aber von technischer seite war der 11.4. ein typischer CANSLIM-Kauf. was sehr positiv war: es kam etwas NEUES (ich erinnere an das N für Neu). metabox musste komplett neu bewertet werden, infolge der info, die auf den markt kam. auch die riesen umsätze waren sehr positiv.
      negativ: metabox hat monatelang starke relative schwäche gezeigt. aber in anbetracht der tatsache, dass der wert in einem extrem miesen marktumfeld in neue höhen vorpreschte ist ein positves argument, was käufe auf jeden fall rechtfertigte. weiterhin ist positziv, dass metabox auch nicht weiterfällt.
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 15:35:34
      Beitrag Nr. 57 ()
      weiterhin ist ce computer interessant. stoploss dort bei 138, sind von jetzt aus 9,8%. optimaler buy-point in frankfurt war 148.
      auch interessant und immer noch aktiv ist solon. kurse sind genau auf das CANSLIM-Ausbruchsniveau zurückgefallen und haben dort heute kaufinteresse vorgefunden. Stoploss unter 14. optimaler breakout war 15,1.
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 15:44:06
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 23:44:18
      Beitrag Nr. 59 ()
      hey snahas,
      du wirst nicht viel Glück haben, viele für CANSLIM zu interessieren! Wer kauft denn schon gerne in der Nähe der Highs? Die meisten Anleger denken doch bis heute und auch für die Zukunft, dass man AKtien kaufen muss, die viel gefallen sind. Aber genau Dein ( bzw. O`Neils) Wissen macht doch gerade den Wettbewerbsvorteil! Ich weiss genau wie Du, welche Ergebnisse locken. Aber: es ist nichts für jedermann und es gibt auch andere profitable Ansätze. CANSLIM ist eine Bullmarkttaktik. Wenn kein Bullmarkt über mehr als 2-4 Wochen vorliegt, dann kommt auch keine Performance. Aber wenn es länger wieder hoch geht, dann ist man auf der Topperformerseite und macht die langweilige Phase wieder wett.
      Wenn ausser uns niemand hinzustösst, dann ärgere Dich nicht. Wir können uns unsere Tips ja trotzdem zuspielen.
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 10:15:03
      Beitrag Nr. 60 ()
      hi snahas,
      danke für deine Antworten vom Wochenende.
      Zu den Boulevard-Börsenmaganen: Im letzten halben Jahr dachte ich auch, die ganze Analyse ist für den A.... Ich habe auch ein besonders nettes Beispiel dafür: Mühl !! Als die noch bei 15 Eu rumdümpelten kam ein Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden im Handelsblatt. Dadurch bin ich auf das Unternehmen aufmerksam geworden und fand es auch interessant, weil ich mich in der Baubranche relativ gut auskenne. Zwei Sätze haben mich vom Kauf abgeschreckt:
      1. Auf die Frage "wie überzeugen Sie die Anleger davon, daß Mühl den Schritt von der Old in die New Economy schafft ?" Antw.: "auf der nächsten HV wollen wir die Namensänderung in Mühl.com vorschlagen !"
      2. Realistisches KZ ist 100 Eu.
      Das wars dann für mich. Am Montag drauf schnellte die Aktie um 25 % nach oben und ich dachte, nee, das ist mir zu blöd, auf diesen Zug brauche ich nicht mehr aufzuspringen. 2 Wochen später über 50 Eu... Also manchmal muß man einfach das dümmste überhaupt machen, denn die Masse tut das auch. Heute kann man die threads lesen, was denn bloß mit Mühl los wäre, also da fragt man sich manchmal schon, was sich die Leute unter einer Börse vorstellen.
      Mit den Tips aus dem Aktionär habe ich auch schon schön Geld verdient, im Durschnitt die Aktie aber kaum länger als eine Woche gehalten... Gäbe es Aktientips in der Bildzeitung, ich würde sie kaufen... Wobei hoffentlich die Zeit dieser chaotischen Hysterie-Kursausschläge bald vorbei ist, denn leider werden dadurch auch gute Papiere "verbrannt", die nach den Gewinnmitnahmen lange nicht mehr steigen. Ich hoffe, dass Wedeco nicht so ein Kandidat ist...
      Aber ich schweife ab, schließlich ist dies der CANSLIM thread. Habe leider noch keine Zeit gehabt, mir da etwas zum Lesen zu besorgen, melde mich aber wenn ich mal ne Frage habe !?
      Ich habe leider noch nicht genügend Geld mit Aktien verdient, muss daher leider viel arbeiten...
      So long
      jimbeam
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 14:14:17
      Beitrag Nr. 61 ()
      ja, wie ich sagte, es ist immer gut, den aktionär (oder den in dem jeweiligen zyklus geltenden guru) im rücken zu haben. oft hat man mit CANSLIM die werte aber schon, bevor sie gepusht werden.
      ich habe heute übrigens KONTRON gekauft zu 72. stoploss 67,5
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 17:45:51
      Beitrag Nr. 62 ()
      kontron habe ich zu seinerzeit 49 verkauft:(seitdem konnte ich mich (leider) nicht wieder zum kauf überzeugen. ist kontron ein CANSLIM-Kauf ?? Relativ hoch steht sie ja.
      bin seit heute in kretztechnik (KK 39.80, SL 35.5). mal schauen...
      gruß
      jbeam
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 20:17:36
      Beitrag Nr. 63 ()
      hallo,
      ich hatte kontron und kretztechnik auf meiner watchlist. kontron ist heute ausgebrochen, kretztechnik nicht. kretztechnik sehe ich evtl als kauf beim überschreiten von 42-42,5.
      positivfür beide werte ist, dass sie trotz des schlechten umfeldes beständig gestiegen sind. man hätte beide werte schon viel früher kaufen können.
      nach CANSLIM hätte man aber in den letzten wochen von käufen absehen sollen aufgrund der allgemein schlechten marktverfassung. aber die ausbrüche bzw. vorwegnahmen der ausbrüche bei sehr neuen werten funktioniert sehr gut. liegt wahrscheinlich daran, dass halt wenig leute mit verlust draufsitzen und die akkumulation der fonds erst am anfang steht. man sollte aber auch bereit sein, in diesen phasen schnell gewinne mitzunehmen, solange der markt keinerlei anzeichen von bodenbildung macht. wenn mans nicht macht, dann passiert einem das, was allen cdv-aktionären ergangen ist.
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 22:02:44
      Beitrag Nr. 64 ()
      metabox...
      da erzähle ich doch so schön von metabox und wie der wert doch in das schema passt und verpasse ihn selbst.
      hätte ich heute noch zu 84 kaufen können. es hat sich schon gestern abgezeichnet.
      der ursprünglich erste kaufpunkt war 48,9 im April.
      entrium war heute auch ein kauf zu 49,3.
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 22:09:12
      Beitrag Nr. 65 ()
      servus,
      tja, heute habe ich als daytrader verloren ! Aber vielleicht kommt auch bei kretztechnik bald der breakout und dann sitzen wir im selben boot. Interessant, dass kretztechnik zumindest in deiner watchlist steht ! Ausschlaggebend war für mich auch der kursverlauf der letzten wochen. Ich habe nochmal eine frage, für die du mich bitte nicht auslachen mögest: Wie stellt man eine kauforder mit einem "ausbruchspreis", also einem mindestkurs als limit ein ? Normalerweise bestimmt ja das limit den höchstpreis, den man zu zahlen bereit ist, du darfst jedoch erst AB einem bestimmten kurs kaufen. Oder kann das nur realtime laufen ?
      Habe übrigens gerade ein buch bei amazon bestellt :) Aber keine sorge, wenn´s mir nicht gefällt, mache ich dich nicht für den kauf verantwortlich. Aber ich interessiere mich schon für die begründung für solch knappe stopp loss orders, obwohl ich fast glaube, dass dieses buch wohl eher nicht für die volatilen märkte des neuen jahrtausends geschrieben sein dürfte. Normalerweise setze ich meine stopp loss auch nicht so eng wie jetzt bei kretztechnik (-12%).
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 22:18:19
      Beitrag Nr. 66 ()
      jbeam? hast du dir "how to make money in stocks" von o`neil bestellt?
      die ausbruchstops sind sogenannte stopbuy orders. aber vorsicht!!! benutze sie eher mental oder in recht liquiden werten und nicht vor der eröffnung! also setze sie erst, wenn die eröffnung unter dem gesetzten ausbruchsniveau ist. sonst kannst du erhebliche probleme erleben.
      die stops sind sehr eng, weil man zu einem zeitpunkt kauft, an dem die kurse normalerweise nicht mehr tiefer als ganz wenige prozentpunkte fallen. eigentlich sollte man nach dem kauf eine kleine rakete erwarten dürfen. wenn ich zum beispiel genau zum idealen ausbruch gekauft habe und die kurse binnen der nächsten zwei tage nicht steigen oder sogar leicht fallen ohne überhaupt im gewinn gewesen zu sein, dann verkaufe ich die hälfte meiner position. selbst wenn der stop nicht getroffen wurde.
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 22:57:43
      Beitrag Nr. 67 ()
      Hallo Leute,
      ich habe mir heute Entrium gekauft. Grenke-Leasing auf Watchlist.
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 23:02:35
      Beitrag Nr. 68 ()
      snahas,
      ja, ich möchte dass o´neill auch mich reich macht...
      spaß beiseite, ich habe mit meiner unmaßgeblichen meinung deinen high sophisticated thread mit cubitus (zukunft der börsen) etwas verwässert, hoffe ihr habt verständnis für mich armen kleinanleger...
      danke für deine antworten !!
      gruß
      jbeam
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 23:07:45
      Beitrag Nr. 69 ()
      habe jetzt einige charts gecheckt und nehme noch tv-loonland in meine beobachtung mit auf. ich werde kaufen, wenn der kurs über 148 geht und werde bis 151 kaufen. stoploss auf 138.
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 23:08:22
      Beitrag Nr. 70 ()
      @stocksone,
      habe grenke-leasing seit 4 wochen in meiner watchlist .
      mein Kaufkurs liegt bei 26,50. kann mich allerdings mit dem unternehmen an sich nicht so anfreunden, aber das ist mein problem als "unternehmensphantasie-verstehen-woller"!
      gruß
      jbeam
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 23:16:48
      Beitrag Nr. 71 ()
      Wenn Du Dich nicht mit dem Unternehmen anfreunden kannst, dann lass doch die Finger davon.
      Der Grundgedanke ist doch der: suche ein fundamental gutes Unternehmen mit den besten Aussichten in einer führenden Branche. Kaufe es, wenn die Nachfrage grösser ist als das Angebot. Lass Dir vom Markt zeigen, wann es soweit ist. Verschwende keine Zeit und Opportunitätskosten, indem Du auf Aktien sitzt von denen Du glaubst, dass sie sich verzehnfachen sollten, sie den Markt aber gar nicht interessieren. Und: Vermeide Aktien die schon sehr stark gefallen sind. Je weniger Leute auf Verlusten sitzen, desto positiver.
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 23:33:09
      Beitrag Nr. 72 ()
      @stocksone
      du hast recht, aber ich bin eben noch nicht so diszipliniert, wie das canslim wohl von mir erwarten würde... aber wie du vielleicht gelesen hast, werde auch ich mich diesbezüglich noch etwas weiterbilden, und habe das gefühl, dass mir auch dieser thread schon etwas bringt. wie ich schon letzte woche erwähnte, geht ja meine strategie insofern etwas in diese richtung, dass ich unternehmen kaufe, von denen ich überzeugt bin und die schon wieder massiv im aufwärtstrend inbegriffen sind, allerdings war mir bisher das kursniveau, auf dem sich das abspielte, egal. um meine lernfähigkeit aber zu überprüfen, hier noch ein paar meiner watchlisteinträge, von denen ich gerne wüsste, ob sie evt. auch canslim-anforderungen genügen könnten ??
      - schnigge
      - loewe
      - balda

      gruß
      jbeam
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 23:33:56
      Beitrag Nr. 73 ()
      ich muss stocksone hier recht geben. jbeam, du brauchst den wert nicht kaufen, wenn er dir fundamental nicht gefällt.
      mir gefällt er auch nicht unbedingt und ich kann auch noch kein gutes charttechnisches ausbruchsniveau festmachen.
      aber andererseits sind es oft werte, die ins unendliche steigen, von denen man sich aus fundamentaler sicht gar nicht vorstellen kann warum. die einen machen keine gewinne, die anderen sind nach herkömmlichen bewertungsmustern zu teuer. wenn einem aber der markt zeigt, wo die werte hinwollen, dann ist es das klügste , einfach auf ihn zu hören und ihm zu folgen.
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 23:59:01
      Beitrag Nr. 74 ()
      so, meine orders für morgen stehen, viel erfolg allen !
      guß
      jbeam
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 09:45:23
      Beitrag Nr. 75 ()
      habe mir ein paar tv-loonlands gekauft zu 149. aber vorerst nur eine kleine position. kurverlauf war heute bislang nicht stürmisch. scheint doch nicht so viel nachfrage zu besteh. mal warten was der tag bringt, ob ich aufstocke.
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 09:59:10
      Beitrag Nr. 76 ()
      habe ein viertel meiner kontron zu 79 verkauft. der rest bleibt liegen, bis ich ausgestoppt werde.
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 10:49:58
      Beitrag Nr. 77 ()
      servus,
      tv-loonland eben zu 147,5 / sehr kleine pos.
      gruß
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 18:03:56
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 21:55:21
      Beitrag Nr. 79 ()
      "When a downtrend happens in the general market, it will rally from some level. When it rallies, you do not buy on the first or second day. You wait to see if there is a second confirmation of a major turn before you commit major resources. This second confirmation day will occur usually between the 4th and 7th day of the attempted rally. It must show overwhelming power, being up at least over 1 percent with the market average, with the volume increasing from the prior day so there is no question that there is a trend change. Then you can begin buying stocks, regardless of how fearful you may be of what the news is saying. Opinions are usually wrong. There are two emotions in the market: fear and hope. We should hope when we fear, and fear when we hope."
      (William O`Neil zu FTD)

      Klarer gehts doch nimmer, wenn man dem canslim-guru glauben schenken darf !! Aber ich bin auch eher skeptisch...

      gruß
      jbeam
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 12:44:05
      Beitrag Nr. 80 ()
      jbeam.
      lies ihn immer und immer wieder. wie ist dein erster eindruck?
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 14:50:46
      Beitrag Nr. 81 ()
      Hi,
      nachdem ich bereits auf Metabox hingewiesen hatte, möchte ich euer Augenmerk nun auf International Media als potentiellen Canslim-Wert richten..
      Da ich leider schon seit Beginn der Korrektur zu 100% investiert bin, kann ich die angesprochenen Werte leider nicht selbst kaufen - Mit Canslim wäre das wohl nicht passiert...
      C Ya
      Creator
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 15:26:18
      Beitrag Nr. 82 ()
      snahas,
      der kommentar von o´neill war nur aus dem internet. amazon hat das buch noch nicht geliefert und ich bin wieder mal froh, kein aktionär derselben zu sein...
      jbeam
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 22:47:47
      Beitrag Nr. 83 ()
      @ stocksone,
      dein kauf von entrium war wieder mal ideal. hat mir mal wieder vor augen geführt, dass es sch...egal ist, was ich persönlich von einer aktie halte.
      meine watchlist: kretztechnik, grenke, lintec (halte ich schon ein paar bin aber etwas über kursverlauf besorgt.), metabox, thiel, solon (habe ich schon welche seit 15,2, ich denke über 16,7 könnte ein gutes aufstockungsniveau sein)
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 23:04:28
      Beitrag Nr. 84 ()
      @ creator27,
      intern. media ist doch eine kürzliche neuemmission, oder? sieht interessant aus. ist zwar auch kein typischer CANSLIM-Wert, da noch viel zu kurz gelistet (und ich weiss wirklich null über die firma), aber es gibt schöne momentum-strategien, die alleine aus dem kursverlauf von neuemmissionen herrühren. neue werte immer beim 1. alltime high kaufen!!! oder beim nächsten nach einer kleinen (!!) korrektur. schau auf vergangene charts und überzeuge dich selbst, wieviel da oft kurzfristig (!!) drin war. kannst auch so vorgehen, die hälfte kurzfristig glattzustellen und rest liegen lassen.
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 23:23:59
      Beitrag Nr. 85 ()
      ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass der follow through day gestern in meinen augen nur ein halber war. das volumen war auf niedrigem niveau und auch im breiten markt in den usa fehlt es an werten, die reif sind, in neue höhen vorzupreschen.
      aber per definition war es eben ein ftd im nasdaq und am neuen markt haben wir auch einen. aber immer noch meine warnung: engere stops und möglichst kleinere positionen.
      es handelt sich meiner meinung nach um eine rally aus einem überverkauften bereich, der bald die puste ausgehen könnte. was dann geschieht wird uns klarer zeigen, in welcher verfassung der markt wirklich ist.
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 16:12:17
      Beitrag Nr. 86 ()
      habe grenke leasing gekauft. danke für den tip.
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 17:28:17
      Beitrag Nr. 87 ()
      @ snahas & andere CANSLIM-Anhänger,

      könntet Ihr mal ne` Watchlist zu den "besten CANSLIM-Werten" in dieses Thread reinstellen ?

      Mfg Sozzi
      Avatar
      schrieb am 03.06.00 00:27:46
      Beitrag Nr. 88 ()
      hallo sozzi,
      genau dies soll ja der sinn meines threads sein. die werte müssen ja nicht aus dem neuen markt stammen, können überall lauern.
      manchmal ist es problematisch sie genau herauszufinden, weil das nötige research hier fehlt.
      ich versuche ja schon eine kleine watchlist darzulegen mit CANSLIM-ähnlichen werten. (ich halte mich ja selbst nie so hundertprozentig daran, ich habe z.b. tv-loonland gekauft, obwohl sie ca. 25% vom alltime-high entfernt war! aber sie verlief in so einer schönen seitwärtsrange und kurz vor dem breakout aus der range gab es einen shakeout nach unten, wo die zittrigen abgeschüttelt wurden. seltsamerweise entwickelt gerade sie sich schleppend seit dem kauf. vielleicht doch zuviel overhead supply.) ich bin eben erst heim gekommen und habe noch gar nicht geschaut, welche werte sich hervortun.
      rhein-biotech ist noch kein CANSLIM wert, ist aber beobachtungswürdig. evtl. hätte man heute schon kaufen können in antizipation. manchmal kaufe ich nicht erst das high, sondern schon vorher, wenn das gesamte umfeld stimmt. aber der chart muss dann schon danach schreien, dass ein ausbruch bevor steht.
      Avatar
      schrieb am 04.06.00 21:03:17
      Beitrag Nr. 89 ()
      watchlist bzw. kaufkandidaten, bzw. werte, die ich schon habe:
      balda, brainpool-tv, ce computer, cor insurance, d.logistics, dv-job, epcos, fortec, grenke-leasing, infineon, kontron, lintec, rhein biotech, sm-wirtschaftsberatung (weiss ich nichts drüber, wäre über kommentare erfreut), solon, thiel logistics, tv-loonland, wedeco.
      Avatar
      schrieb am 05.06.00 09:58:20
      Beitrag Nr. 90 ()
      es war doch gut, dass ich bei tv-loonland nur ganz wenig gekauft habe. der anstieg war evtl. nur durch die aktionärsempfehlung induziert. bei der kleinen stückzahl kann ich den stop bei 131 belassen.
      Avatar
      schrieb am 05.06.00 18:13:43
      Beitrag Nr. 91 ()
      @ jbeam,
      grenke ist super, ich hoffe, du hast dir auch welche gekauft. ich habe mich an deinen kaufkurs gehalten. hoffentlich hast du auch kontron gekauft.
      tv-loonland ist nicht so begeisternd und ce computer noch schlimmer, wobei ich tv-loonland mehr zutraue. sobald tv-loonland mit starken umsätzen über 152 geht, kaufe ich hinzu, so dass ich dann auch die normale positionsgrösse habe (bislang nur halbe). solon sieht immer noch gut aus. dv-job enttäuscht.
      allgemein: man sollte von einer trefferquote von 50% ausgehen.
      ich bin jetzt völlig aus ce computer ausgestiegen. lintec habe ich stop unter 149 (besitze aber auczh nur halbe position).
      Avatar
      schrieb am 05.06.00 23:36:54
      Beitrag Nr. 92 ()
      ich empfehle allen CANSLIM-Jüngern, einen blick auf fortec zu werfen. die sind heute beinahe ausgebrochen bei hohen umsätzen. ich habe heute beinahe zu tageshöchstkursen zugegriffen bei 39 (volle position).
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 00:02:36
      Beitrag Nr. 93 ()
      @snahas
      sorry für abstinenz, aber arbeit....
      ja grenke ist gut (sch... auf fundamentald.), tv loonland habe ich zum glück auch nur eine kleine pos. !! ferner macht mir balda seit dem split spass und ser heute besonders. kretztechnik und loewe, die ich vor einiger zeit empfohlen habe, wollen nicht...
      wie siehst du comroad ? ich weiß weit entfernt vom alltime-high, aber für mich schon wieder hochinteressant. kontron bin ich nicht aufgesprungen, kenne ich nicht, ärgerlich !
      watchlist (nicht immer canslim-getestet...):

      watch blue:
      nokia 62
      epcos 150
      hochtief gekauft
      oracle 88
      duerr 23
      intel 145

      watch new:
      libro 50
      centrotec 44,50
      lintec (...)
      thiel log. 72
      comroad 150

      sm-ag: darauf bin ich durch irgendeine zeitung ende 99 aufmerksam geworden, konnte jedoch keine aktuellen daten ausfindig machen und habe auf anfrage keine daten bekommen - schade...
      infineon ist sehr interessant, rhein biotech ist m .e ein verbranntes kind. bei solon macht mir der chart eher angst.
      jimbeam
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 00:02:59
      Beitrag Nr. 94 ()
      abend snahas,

      ist für dich at+s ein canslim wert?
      schnauff
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 10:27:18
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 10:31:36
      Beitrag Nr. 96 ()
      habe heute ein viertel meiner grenke verkauft. der rest bleibt bis zum ausstoppen.
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 12:28:07
      Beitrag Nr. 97 ()
      Hallo snahas,

      wie beurteilst du SER unter CANSLIM-Aspekten?
      Die Aktie bewegt sich zwar nicht gerade in der Nähe ihrer ATH´s, hat aber einen signifikanten Ausbruch geschafft.
      Gleichzeitig scheint hier eine Art neue Aufbruchstimmung zu herrschen, und zwar durch neue Produkte und einer offensiveren IR-Arbeit.

      Grüsse DontPanic
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 12:59:47
      Beitrag Nr. 98 ()
      Hallo snahas,

      wie scannst Du die einzelnen Werte, die in die engere Auswahl als CANSLIM in Betracht kommen? Kannst Du da eine spezielle Website empfehlen? Oder ist das mühsame Handarbeit?

      Schau Dir mal auch folgenden Wert an:

      WKN 890628 Straumann CH

      MfG
      wwwillion
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 13:16:37
      Beitrag Nr. 99 ()
      @snahas
      respekt: kontron und fortec waren riesentips, leider habe ich sie nicht befolgt...
      bei tv loonland ausgestoppt...
      grenke bin ich noch zu 100%
      jbeam
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 13:18:58
      Beitrag Nr. 100 ()
      Hi,
      Sanochemia und Team Comm. scheinen die Trendwende geschafft zu haben (ich weiß momentan keine Canslim-Werte, aber trotzdem interessante Investments).

      MfG
      Creator
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 15:48:06
      Beitrag Nr. 101 ()
      @creator27,
      team com habe ich in einem dortigem thread zum wiedereinstieg empfohlen bei 9,6. ich selbst kaufe sie mir nicht. wenn ich mich nicht an mein CANSLIM-zeug halte, mache ich irgendwie immer verlust.
      aber team sieht wirklich aus, als wenn jetzt die käufer kommen.
      abseits von CANSLIM habe ich pa power, die von tag zu tag besser sind.
      (indirekt schon ein CANSLIM-wert) wen dieser wert interessiert, lese sich dazugehörige threads durch und überzeuge sich selbst, was dort für ein potential drin steckt.
      @ all the others,
      ich scanne mit tai-pan alle werte durch, die nicht mehr als 25% vom top entfernt sind und dann klicke ich die charts durch, um mir ein bild von ihnen zu machen. wenn mir die charts gefallen, dann kommen die werte in die watchlist. dann versuche ich noch mehr darüber zu finden (fundamentale infos). ansonsten lese ich alles, was mit börse zu tun hat. oft reicht es nur, nach den charts zu traden. aber dann würde ich eher kurzfristig halten. je mehr man über die firma weiss und über deren zukünftiges potential, desto länger kann man an den werten festhalten. aber die charts können einem auch sagen, wann man sich trennen sollte, auch wenn man noch so überzeugt ist!
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 15:53:59
      Beitrag Nr. 102 ()
      @ creator,
      sanochemia passt nicht in mein raster. (ist aber so ähnlich wie rhein-biotech, ich würde rhein-biotech vorziehen aufgrund der grösseren relativen stärke). guck dir mal sanochemia mit einem balkenchart am 18.1. und 19.1. dieses jahres an. das war ein ideales CANSLIM-Kaufsignal!
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 16:06:44
      Beitrag Nr. 103 ()
      @ wwwillion,
      habe deinen wert (straumann) nicht finden können.
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 16:10:45
      Beitrag Nr. 104 ()
      habe übrigens auch schon wieder ein viertel meiner fortec verkauft. 17% an einem tag ist doch echt nicht zu verachten.
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 16:19:12
      Beitrag Nr. 105 ()
      @ jbeam,
      tv-loonland ist bislang wirklich enttäuschend. wenn du liest, was ich nach meinem kauf schrieb, siehst du, dass sie mir von anfang an nicht so gefiel. ich rate dir, sie trotzdem im auge zu behalten. wenn sie mit riesenumsätzen durch die 152 geht, dann sollte man schon dabei sein.
      tip: wirf mal ein auge auf bkn. (aber nicht so euphorisch reingehen, die hat meines erachtens einen zu langen weg vor dem ausbruch zurückgelegt)
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 16:27:19
      Beitrag Nr. 106 ()
      @snahas

      Hier ist Straumann ;)
      wwwillion

      Avatar
      schrieb am 06.06.00 16:35:12
      Beitrag Nr. 107 ()
      @ wwwillion,
      hmmm, da waren in den letzten monaten zig kaufsignale. aber jetzt würde ich gefühlsmässig eher dazu tendieren, zu sagen, dass der jüngste ausbruch nicht mehr so energisch sein wird.
      die aktien brauchen normalerweise länger zeit, um eine basis zu bilden.
      diese sollte auch möglichst flach verlaufen. schau dir im vergleich die ausbrüche von september, november, januar und april an. die kurse liefen vorher meist längere zeit seitwärts und auch nicht in einer so weiten spanne. ich würde von einem kauf jetzt abstand nehmen (aber bitte nicht den kopf abreissen, falls sich die aktie in den nächsten 2 monaten entgegen meiner erwartung verdoppelt)
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 22:42:44
      Beitrag Nr. 108 ()
      ich möchte noch etwas grundlegendes sagen. wir haben in den letzten tagen gesehen, wie CANSLIM-werte richtig abgegangen sind. prozentual gab es aber auf dem markt viele andere werte, die genauso viel und evtl. sogar noch mehr zugelegt haben. meistens werte, die vorher tief gefallen waren. wo liegt nun der CANSLIM-vorteil, wenn man mit den anderen kurzfristig höhere gewinne machen konnte? nun, ich denke der vorteil liegt im timing. man hat einen fast genauen kaufpunkt, ein kaufsignal. man kauft zu einem zeitpunkt, an dem die nachfrage eindeutig das angebot übersteigt und wenig verkaufsdruck besteht. die werte, die tief gefallen sind, werden irgendwann steigen...aber wann, dass weiss man eben nicht. eine aktie, die im abwärtstrend war, sah bestimmt mindestens 100 mal billig aus, bevor sie noch billiger wurde.
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 23:02:33
      Beitrag Nr. 109 ()
      @ don`t panic2000,
      ser systeme kommt auf jeden fall nicht mehr als CANSLIM Wert in betracht. tut mir leid. der wert ist in einem monatelangen abwärtstrend gewesen. wir versuchen ja gerade, gerade diese werte zu meiden. was bringt ne gute story und gute zahlen, wenn es die börse nicht honoriert.
      @ alle anderen,
      ich wiederhole hier auch noch für alle: nicht jeder CANSLIM wert wird zum outperformer, ich meine sogar das die trefferquote nicht höher als 50% liegt (ausser in einem super bullmarkt wie letztes jahr). aber wenn man richtig liegt, dann hat man die chance so richtig geld zu machen.
      alle werte, die schon mal 500 oder 1000% gemacht haben, sind notgedrungen durch alltimehighs durchgegangen und zumindest durch wohldefinierte, flache gerade trendlinien.
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 12:26:13
      Beitrag Nr. 110 ()
      habe heute Rhein biotech gekauft bei knapp über 130.
      tv-loonland hält sich wacker, bin bereit, bald welche nachzulegen.
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 12:44:42
      Beitrag Nr. 111 ()
      Du hast bei Rhein Biotech dich aber nicht an Canslim gehalten??

      Oder??

      Cu
      jetzgehtslos
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 12:56:27
      Beitrag Nr. 112 ()
      Noch zwei Fragen: Grenke Leasing und Computerlinks!!

      Würdest du diese Werte nach Canslim noch halten??

      Danke!!

      jetzgehtslos
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 13:31:57
      Beitrag Nr. 113 ()
      jetztgehtslos,
      ich weiss, dass rhein-biotech noch weit vom top weg ist.
      aber der wert hat in den vergangen wochen sehr grosse relative stärke gezeigt und sich in einer sehr engen range bewegt. der hauptwiderstand lag so um 130. die biotechs waren gestern entgegen dem markt alle stark. rhein-biotech hatte gleich schon hohe umsätze heute.
      ich habe in vorherigen kommentaren auch gesagt, dass ich mich nicht immer 100% ig daran halte. ich kaufe oft (oder sogar fast) immer vor dem all-time high.
      es geht um das prinzip: kaufe werte mit hoher relativer stärke, die in einem relativ starken industriezweig angesiedelt sind, deren fundamentale perspektiven viel phantasie besitzen, die von institutionen beachtet und gekauft werden (aber am besten erst in der aufstockungsphase, nicht, wenn schon jeder fonds sie zu 4-5% im depot hat). kaufe sie dann, wenn der grösste widerstand zurückliegt und der ausbruch bei hohem volumen erfolgt. kaufe nicht, wenn das marktumfeld schlecht ist.
      grenke halte ich immer noch. computerlinks würde ich auch noch halten, wenn ich sie hätte (verpasst !!!). evtl würde ich einen teil der positionen verkaufen. den hoch und tiefpunkt bekommt man sowieso nie (doch: man wird oft zum tiefpunkt ausgestoppt. es macht sinn, wie die profis wenigstens einen teil zu verkaufen, solange die kurse noch steigen. besonders wenn nicht mit einem mega-bullmarkt zu rechnen ist.
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 13:38:10
      Beitrag Nr. 114 ()
      ich möchte noch hinzufügen, dass ich normalerweise 10-20% meines kapitals in einen wert stecke. in der momentanen situation gehe ich so vor: werte die weiter vom high entfernt sind: 5% vom kapital.
      werte die nahe dran sind oder sogar durchgebrochen 10%.
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 13:54:04
      Beitrag Nr. 115 ()
      Danke für deine Tips!!

      Internationalmedia gerade ausgebrochen!!

      GPC kurz vor Ausbruch

      Cu
      jetzgehtslos
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 15:57:41
      Beitrag Nr. 116 ()
      ich will noch was in eigener sache loswerden: ich bin kein guru, supertrader, alleswisser und auf jeden fall nicht perfekt. die strategien, für die ich hier eintrete, habe ich nicht erfunden.
      wenn ich irgendwelche aktien kaufe und empfehle, dann ist dies keine garantie für steigende kurse. jeder, der nach meinem rat handelt, tut dies auf sein eigenes risiko hin.
      ich suche nach gleichgesinnten, denen die vorgestellten prinzipien gefallen und auch anwenden oder es vorhaben. wer mehr darüber wissen will, als das was ich hier schon geschrieben habe, lese die bücher von william o`neill oder die zumindest die interviews im magier der märkte I.
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 18:24:23
      Beitrag Nr. 117 ()
      kretztechnik scheint nun auf dem richtigen weg zu sein, allerdings sind die umsätze weiterhin zu gering. hoffe, das ist nicht nur ein strohfeuer...
      mein stoploss liegt jetzt bei 39,-
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 09:19:25
      Beitrag Nr. 118 ()
      @ jbeam,
      kretz sieht gut aus.
      ich habe sie gestern leider verpasst, da ich mich mal wieder um andere dinge kümmern musste.
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 09:51:26
      Beitrag Nr. 119 ()
      wer meine watchlist kennt, wird festgestellt haben, dass infineon gestern beinahe mustergültig ausgebrochen ist.
      .....ich habs leider selbst nicht mitbekommen...der kurs heute ist schon super.
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 10:29:52
      Beitrag Nr. 120 ()
      nochmal bezüglich infineon: mein optimaler kaufpunkt wäre 77,5 gewesen. also nicht 79,5 (das echte alltime high),
      nun ja. ich hole mir vielleicht ein paar, sollte es zu einer korrektur zur 80 kommen.
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 12:43:01
      Beitrag Nr. 121 ()
      GPC Biotech ist ausgebrochen!!
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 19:27:35
      Beitrag Nr. 122 ()
      ich war heute den ganzen tag nicht da und musste mit schrecken einen schlimmen rückschlag in grenke feststellen...
      nun ja, sowas gehört zum geschäft. ich halte wie gesagt weiter. die umsätze waren heute nicht so hoch wie die tage zuvor, was ich als positiv werte.
      die korrekturen aufs ausbruchsniveau und kurz darunter sind normal. jetzt warte ich halt den korrekturverlauf ab und setze meinen stop unter das low der korrektur.
      solon läuft wie erwartet recht gut und bislang besser als solarworld.
      tv-loonland immer noch schwach.
      bei kontron bin ich heute mit einem weiteren viertel meiner position bei 92 rausgeflogen. jetzt habe ich nur noch die hälfte und die behalte ich wirklich bis zum bitteren ende.
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 20:43:55
      Beitrag Nr. 123 ()
      Ich hab den Kursrückgang bei Grenke gottlob mitbekommen, bin aber trotzdem noch mit einer drittel-Pos. dabei.
      Habe heute Kretz zu 46,40 nachgekauft. Wollen hoffen, dass der Ausbruch nicht nur das klassische Aktionärs - Feuerchen war...
      jbeam
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 20:51:44
      Beitrag Nr. 124 ()
      ja, ja, das Förtsch-Feuer...meine Rhein-Biotech scheinen auch schwer damit im zusammenhang zu stehen. ich rege mich überhaupt nicht über den förtsch auf. ich habe dank seines heftchens schon ne menge geld gemacht. aber ich kann nur den kopf über all die leute schütteln, die aktien alleine nur deshalb kaufen, weil förtsch sie empfohlen hat. sie verursachen fehlsignale.
      die glauben wirklich, dass ein wert steigen muss, nur weil sie von ihm empfohlen wurde. ich meine, ich schaue mir seine werte auch immer näher an, weil er einen auf wirkliche outperformer aufmerksam machen kann. ADVA war damals bei 65 in den himmel gehoben. em-tv hat mal ne eigene titelseite bekommen, bevor nochmal 1000% kamen...
      aber halt die lemminge...förtsch sagt: kaufen....also kaufen sie...
      förtsch sagt: stoploss wahren....also werden die verluste ausgesessen...ist gerade unter ABIT so ein niedlicher thread.
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 21:00:58
      Beitrag Nr. 125 ()
      ich sollte diesen thread in ANTI-BOTTOM-FISHER umbenennen.
      die leute, die IM und GPC mit der Neuemmissionen-High Strategie gekauft haben, konnten sich mal wieder freuen. ich hoffe, dass irgendjemand hier im board, anhand meiner watchlist und den CANSLIM strategien gestern infineon gekauft hat oder solon (meine empfehlung war bei Ausbruch aus 16,7).
      aber das allerwichtigste: haltet die stops eng. max 10% vom optimalen ausbruchspunkt (auf dem balkenchart)!!!! sollte es mal daruntergehen, dann normalerweise nicht vor mittag oder sogar vor eröffnung usa verkaufen (besonders nicht, wenn die kurse nach unten gegapt haben und nach einer handelsstunde der kurs wieder weit vom intraday low entfernt ist.) man sehe sich das beispiel von solon am 29.5. an.
      da sind die kurse unter mein stop gefallen, aber ich habe nicht verkauft! das volumen war dünn, die meisten umsätze waren bei steigenden kursen, ein klarer fall von ausrutscher!
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 01:33:06
      Beitrag Nr. 126 ()
      Werft doch mal einen Blick auf Xilinx, der Ausbruch war zwar schon letzte Woche, allerdings Bilderbuchmäßig, oder? DV-Job dagegen scheint etwas zu kränkeln. Da fliege ich bei 10,30 raus und darauf warte ich schon für morgen.
      Happy trading, Gruß Karl.
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 12:35:28
      Beitrag Nr. 127 ()
      @ karl,
      der ausbruch bei xilinx war meiner meinung nach nicht bilderbuchartig.
      da hat ein handle gefehlt in der chartformation. nicht mal ein 2tage handle war auszumachen. ich hätte diesen ausbruch eher zum verkaufen genutzt als zum kaufen! man hätte als breakoutplayer versuchen können, den ausbruch aus 69,63 $ zu traden.
      ich rede hier im board nie über usa-werte, weil ich dort andere info-quellen (tradingmarkets.com) benutze. mir geht es hier primär um dt. Werte. aus dv-job bin ich zu 10,7 bei breakeven ausgestiegen, beobachte sie aber weiter, um evtl. wieder einzusteigen. hatte sowieseo nur eine miniposition.
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 14:07:35
      Beitrag Nr. 128 ()
      Hi Snahas,

      die Neuemissionsstrategie ist zur Zeit die Beste!!

      Was hältst du von German Brokers?? Sehen doch sehr interessant aus??

      Bitte deine Meinung!!

      Cu
      jetzgehtslos
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 14:20:21
      Beitrag Nr. 129 ()
      german brokers sieht sehr gut aus. stoploss unter 15.5 !!
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 15:08:44
      Beitrag Nr. 130 ()
      wobei mir bei germanbrokers wiederum nicht gefallen hat, dass die kurse vor dem ausbruch nicht ein paar tage gefallen sind.
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 15:25:58
      Beitrag Nr. 131 ()
      Ich bin auch noch nicht drin!!

      Werde abwarten bis Sie über dem ALL TIME HIGH sind!!

      Noch eine andere Frage: Wie schaust du dir deine Werte am Tag an?? Der Ausbruch kommt ja oft schlagartig!! Und wenn man 10-20 Werte auf der Watchlist hat, ist das finde ich schwierig!!
      Danke für deine Auskunft!!


      Cu
      jetzgehtslos

      P.S. Vielleicht solltest du mal einen neuen Thread aufmachen!! Dauert sehr lange bis man unten ist!!
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 15:44:54
      Beitrag Nr. 132 ()
      das mit den werten anschauen ist so ne sache...ich bin noch student und so hin und wieder nicht zu hause vor dem pc. dann arbeite ich auch noch bei einer kapitalanlagegesellschaft. manchmal setze ich bei fimatex stop-buy-limit-orders im xetra. da wird die order ausgeführt, sobald der ausbruch kam. aber halt zu einem bestimmbaren limit (nicht billigst, wie das bei normalen stop-buy-orders der fall ist).
      nach der CANSLIM- Taktik (d.h. mittel bis langfristig) kann man auch kaufen bis zu 5%-10% über dem ausbruchspunkt. aber je weiter weg vom punkt, desto weniger kapital beim 1.einstieg.
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 15:52:30
      Beitrag Nr. 133 ()
      ich benutze den quotetracker, um die märke zu verfolgen.
      aber trotzdem entwischt mir mal einer von der watchlist (wie oben erwähnt: infineon....bin ich heute auch nicht dran gekommen, hatte mein limit bei 80,2)
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 17:54:02
      Beitrag Nr. 134 ()
      wer weiss, was mit COR heute los war? riesenumsätze und 8% im plus.
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 18:52:10
      Beitrag Nr. 135 ()
      Weiß leider nix über Cor!! Ist der Quotetracker umsonst???

      Danke Snahas!!

      Cu
      jetzgehtslos
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 19:38:21
      Beitrag Nr. 136 ()
      @jetztgehtslos

      wie geht die neuemissionsstrategie ? an sieben abenden die woche mit verschiedenen vorständen der konsortialbanken essen gehen ?
      :)
      danke aber für den gpc-tip, wäre sonst wohl an mir vorbeigegangen, da ich mich kaum mit ipos auseinandersetze.

      @snahas
      loewe ist heute (bei zwar noch nicht so bombastischen umsätzen) losmaschiert, und sollte damit auch unter canslim-aspekten beobachtenswert geworden sein. kretztechnik schwimmt auf der F.....-Welle.
      infineon habe ich heute auch verpasst... COR find ich nicht. als student habe ich übrigens bei so nem wetter am see gelegen während meine siemens - aktien eine unglaubliche performance hinlegten. :)

      gruß
      jimbeam
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 23:44:17
      Beitrag Nr. 137 ()
      @snahas
      kann es sein, dass o´neill mit seinem buch (auflage 1995) allmählich mal eine neuauflage realisieren müsste ?
      manche dinge kommen mir etwas veraltet vor und berücksichtigen meiner meinung nach nicht die geänderte situation an unseren von mir oft zitierten dienstmädchen-märkten. dazu nur 2 bsp.´e:
      1. Wer nimmt sich denn z.B. am NM die Zeit für eine solch fundierte Analyse, ob ein Unternehmen ein bahnbrechendes Produkt, eine tolle neuigkeit, perfekte bilanzen, etc. bieten kann ?? Ich halte mich ja schon für einen total überholten Fundamentaldateneinholer, doch in dem im buch beschriebenen masse ist das doch gar nicht möglich. Schon gar nicht, wenn man so vorgeht wie du, nämlich über chartanalysen auf werte aufmerksam wird. bis man alle erf. daten zusammen hätte, ist das papier doch schon wieder abgestürzt... bsp. grenke: ich wage die prognose, dass dieses unternehmen in der versenkung verschwinden wird, weil ich mit dieser geschäftsidee keinerlei zukunft verbinde - trotzdem habe ich damit geld verdient und sie sogar immer noch im depot. bsp. gpc: da war ich noch nicht mal auf der firmenhomepage, lediglich analystenempfehlungen im web dienten mir hier als anhaltspunkt (für mich total fortschrittlich) und natürlich das posting von jetzgehtsusw. ich kann beim besten willen nicht sagen, was die genau machen, ich weiß nur, dass der markt 2 tage auf die abgefahren ist.
      fazit: ich denke, manchmal muß man einfach schneller reagieren und kann seine entscheidung nicht aufgrund fehlender infos vertagen.

      2. von übertriebener diversifikation im depot wird abgeraten, um den überblick nicht zu verlieren. also bis auf die tatsache, so manche beginnende ralley eines meiner watchlist-werte nicht mitbekommen zu haben, kann ich nicht nachvollziehen, wenn jemand im internet-zeitalter den überblick über sein depot verliert. ich hatte zeitweise weit über 10 werte im depot, und meine fehler habe ich NIE aufgrund fehlender infos gemacht - also auch hier etwas erneuerungsbedarf meiner meinung nach.

      sonst gefällt er mir ganz gut, der william, und einen lustigen satz sollte man hier mal in so manchen thread posten:
      "No well-run portfolio should ever have losses that have been carried for six months and more"

      solong
      jbeam
      Avatar
      schrieb am 10.06.00 11:11:50
      Beitrag Nr. 138 ()
      @ jbeam,
      ich möchte auf deine probleme und anmerkungen eingehen. es gibt verschiedene strategien, manche für die kurze frist, manche für die lange. die ipo geschichte ist eine reine momentum geschichte und die trades sollten eigentlich maximal einige tage gehalten werden. ebenso kann man die alltimehighs kurzfristig traden. ein bekannter von mir hat letztes jahr eine performance von annähernd 1000% erzielt damit (mit diversifikation !!). aber die fundamentalanalyse von o`neil hat aber den sinn, längerfristig zu investieren. und je länger man drinnen bleibt, umso wichtiger werden die fundamentals. wie ich am anfang dieses threads schon schrieb, geht es bei CANSLIM darum, die potentiellen outperformer der nächsten monate und evtl. sogar jahre zu finden und die werden das eben nur, wenn die fundamentals stimmen.
      es sind ja nicht die fundamentaldaten, die den kurs machen, aber für substantielle kurssteigerungen (z.b. 500-1000 % in wenigen jahren) sind dinge wie hohes umsatzwachstum, gewinnwachstum, neue produkte, neue oder einzigartige geschäftsstrategien, niedrige institutional ownership, hohe relative stärke usw. bestimmt positiv.
      die analysen von o`neil sind ja auch nicht kompliziert. es fliessen keine grössen wie buchwert/aktie, kgv, kcf, verschuldungsgrad, eigenkapitalquote usw. mit ein (o`neil analysiert überhaupt keine bilanzen). es geht wirklich darum, die spreu vom weizen zu trennen und wenn man seine aktien länger halten will und richtig grosses geld dauerhaft (also nicht von so einer zufallsmegahausse des letzten jahres abhängig sein) machen will, dann ist dies auch mit arbeit verbunden. du hast auch gesagt, dass kaum einer am NM sich so viel arbeit macht. also: ich gehe davon aus, dass ein grossteil sowieso keine ahnung hat. jeder denkt, er ist der investmentguru, weil er seit bestehen des NM viel geld gemacht hat. wenn man mal zurückblickt, dann wird man feststellen, dass man schon enormes pech haben musste, wenn man nicht viel geld gemacht hat. es ist ja der grossteil mehrere hundert prozent gestiegen.
      du sagst, du hast auch geld verdient, ohne die ganze hintergrundinfo zu haben. ich kann darauf nur antworten, dass es hunderte von verschiedenen methoden gibt, geld zu machen. CANSLIM ist nur eine.
      warum die fundamentals? --- sie sind sozusagen das schmieröl, so dass der kurs glatter und länger und verlässlicher läuft, solange kein bärmarkt vorliegt.
      zur diversifikation: je besser deine analysen sind und deine erfahrung, desto besser wirst du in der auswahl deiner werte. mit der zeit lernst du, dich wirklich nur noch auf die topwerte zu konzentrieren. und dann brauchst du keine grosse streuung mehr.
      zur ipo taktik: jeff cooper hat eine sogar in einem seiner bücher beschrieben (nicht auf deutsch übersetzt). suche ipo`s die noch nicht so lange auf dem markt sind, möglichst leicht über ihrem emissionskurs liegen und ein paar tage korrigiert haben. kaufe den ausbruch aus dem high des vortages. das wars.

      die entscheidung sollte man, wie du sagst, auch nicht aufgrund fehlender infos vertagen. doch je mehr du weisst, desto mehr weisst du auch, wie lange man in einer position verweilen sollte (hat sie das potential zum outperformer oder fährt der markt mal kurz auf sie ab) und wie gross die position sein soll. z.b. bei tv-loonland denke ich, dass ich beim durchlauf der 152 richtig gross einsteige. wohingegen grenke habe ich nur kleine position gekauft (7% vom kapital und habe ja schon wieder teile abgegeben), weil ich eben wie du nix darüber weiss, ausser dass der aktionär recht gut über sie geschrieben hat.
      ich scanne nach chartbildern, einfach um eine vorauswahl zu finden. oft findest du, dass die titel nahe am high auch die besten fundamentals haben. so bin ich zum beispiel auf pa power aufmerksam geworden. die war noch während der allgemeinen korrektur in der nähe der highs. hat leider dann später wieder gut auf die mütze gekriegt, sich jetzt aber auch wieder gut erholt (50% vom low). ich habe sogar ein paar gekauft (4% vom Kapital) und warte, ob sie einen schönen chartsetup entwickelt, bis ich richtig einsteige (10-20% vom Kapital).

      ganz allgemein: was ich mache und was nach CANSLIM 100% richtig wäre, sind zwei getrennte paar schuhe. es geht mir primär um den kern der sache, aber nicht, dass ich immer genau danach vorgehe.
      Avatar
      schrieb am 10.06.00 11:14:42
      Beitrag Nr. 139 ()
      @ jetztgehtslos,
      der quotetracker ist kostenlos unter der seite www.quotetracker.com downzuloaden. du kannst den datenfeed von finanztreff.de dort für deutschland verwenden.
      Avatar
      schrieb am 10.06.00 15:01:08
      Beitrag Nr. 140 ()
      @snahas,

      leider funkitoniert der finanztreff - datenstream im quotetracker eigentlich nicht als stream, sondern wird frühenestens minütlich upgedatet. Da hinkt Deutschland leider immer noch hoffnungslos des Amis nach. Da lobe ich mir schon den stream von Datek und die level II streams von island ( wo aber nur beschränkte Werte abzurufen sind.

      Leider zeigt der quotetracker auch nur den Tageschart ab dem Zeitpunkt, in dem man sich eingeschaltet hat. Wäre auch noch verbesserungswürdig.

      Gute Infos zu Canslim (deutsche Übersetzung: Kulanamit) gibt es aber bei Investor´s daily - aber hauptsächlich nur zu US-Werten.

      wwwillion
      Avatar
      schrieb am 10.06.00 16:30:16
      Beitrag Nr. 141 ()
      @ wwwillion,
      investors daily ist ja die site von inbestors business daily, die zeitung, die o`neil gegründet hat.
      sein gesamtes research bezieht sich nur auf us-werte. aber ich denke, dass der kern genauso auf deutsche werte zutrifft.
      usa ist uns weit überlegen. die märkte sind effizienter, die handelsbedingungen sind besser, die spreads sind um vieles kleiner, selbst bei illiquiden werten, das research ist besser, die zeitungen informativer, die von der börse zur verfügung gestellten daten tiefgehender (z.b upvolume, downvolume, shortsales, insiderkäufe).
      wer in usa handeln will, sollte sich auf www.bigeasyinvestor.com die software downloaden. kostet derzeit noch nichts. bietet wirklich fast alles, was man braucht.
      wenn man die mängel vom quotetracker vermeiden will, sollte man auf winbis oder tai-pan-realtime ausweichen. aber die kosten halt.
      Avatar
      schrieb am 11.06.00 22:54:39
      Beitrag Nr. 142 ()
      hi snahas
      habe gerade deine ganzen Postings mit genuß gelesen.
      ich beschäftige mich auch schon ca 5 Jahre mit der Börse.
      ich glaube ich bin noch kein Jahr mit Verlust ins neue Jahr gekommen.
      Also sagte ich mir ,du mußt dich noch intensiver mit der Börse beschäftigen.
      Aber da wird es schwieriger(gerade in solchen Börsenzeiten wie wir sie jetzt haben.
      Habe heute schon eine Menge nur von deinen Zeilen gelernt.
      Ich hoffe wenn du Zeit hast,das wir beide uns vielleicht einmal unterhalten


      Dank im voraus Ben42
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 12:34:17
      Beitrag Nr. 143 ()
      Hallo snahas und natürlich auch an alle anderen hier!

      Ich habe vor einigen Tagen durch Zufall diesen Thread entdeckt und bin absolut begeistert. Seitdem schaue ich mehrmals am Tag hier vorbei, um zu sehen, ob einer von Euch den Thread erweitert hat. Die canslim-Technik klingt wahrlich sehr interessant und ich werde mir wohl eines der von Euch vorgeschlagenen Bücher kaufen, um Näheres darüber zu erfahren.

      An snahas: Ich würde mich sehr freuen, wenn Du weiterhin so ausführlich schreibst, welche Werte Du aus welchem Grund beobachtest und letztendlich auch gekauft hast. Natürlich nur, sofern es Deine Zeit zuläßt. Ich will selbstverständlich niemandem vom Studium abhalten ;)
      Das bringt sehr viel, um das Ganze praxisnah zu lernen.

      Liebe Grüße buffettine
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 12:55:40
      Beitrag Nr. 144 ()
      Ich habe Data Modul auf meine canslim-Watchlist gesetzt.
      WKN 549890

      wwwillion
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 13:56:23
      Beitrag Nr. 145 ()
      @ alle,
      ich freue mich sehr über euren zuspruch, habe aber auch immer ein offenes wort für kritik.
      ich habe in den nächsten zwei wochen zwei wichtige prüfungen und werde evtl. deshalb nicht ganz so ausführlich posten. aber ihr könnt euch trotzdem immer wieder tips geben.

      @ wwwillion,
      mit Data Modul hatte ich ab mitte 1997 gutes geld verdient, aber dann wars aus. ich werde sie mir mal wieder anschauen.

      ich glaube, meine frage zu COR hat sich erübrigt. da gabs eine exklusive fax-empfehlung für die abonennten von finanzen.
      habe mir den wert aber mal näher angeschaut und muss sagen, dass die fundamentals sehr aussichtsreich sind. noch dazu gehört der wert zu denjenigen, die sich am besten in und nach der korrektur gehalten haben. ich hatte am freitag schon mal welche gekauft (nicht schlagen, ich weiss, es war gegen die regeln)...habe heute aber schon wieder welche breakeven verkauft, weil es wohl doch keine fonds oder insider waren, die gekauft hatten. jetzt sitze ich mit 5% meines kapitals drin. das vorzeitige kaufen wird von k.marder auf TradingMarkets.com als "cheating" bezeichnet, kann sich aber sehr profitabel erweisen.
      ich hatte mich zum kauf entschlossen, weil:
      keine news kamen,
      keine empfehlungen (so dachte ich zumindest),
      der titel hohe relative stärke aufweist,
      und einen charttechnischen widerstand bei extrem hohen umsätzen (mehr als doppelt so viel wie der 50-tage durchschnitt) durchstiess.

      mal sehen, was kommt.

      für alle, die diesem thread folgen, müssten schon vor längerem kretztechnik aufgefallen sein. nun ja...zahlte sich auch für diejenigen aus, die auf den highs und kurz darunter gekauft haben.
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 14:09:05
      Beitrag Nr. 146 ()
      ääh, ich meinte natürliche offenes ohr (nicht wort)für kritik.
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 14:20:52
      Beitrag Nr. 147 ()
      Schaut euch mal diesen Wert an: 923988 Ist doch interessant, oder nicht ?
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 15:24:53
      Beitrag Nr. 148 ()
      @ bigbroker2,
      falls du ventro meinst, dann muss ich dich enttäuschen. hat überhaupt nichts mit den hiere genannten prinzipien zu tun. meiden!!!
      (ich will damit nicht sagen, dass man damit kein geld verdienen kann, aber er passt überhaupt nicht in die hier vertretenen konzepte. er ist sogar ein beispiel, worauf man sich nicht konzentrieren soll. )
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 16:12:14
      Beitrag Nr. 149 ()
      an alle leser:
      in diesem thread wird sich ausschliesslich auf werte konzentriert, die nicht extrem stark gefallen sind. sollten sie stark gefallen sein, dann werden sie erst dann wieder interessant, wenn sie einen grossen teil der verluste wieder reingeholt haben.
      worum es hier auf alle fälle nicht geht: "schnäppchen" finden.
      ich hänge der theorie an, dass es an der börse grundsätzlich keine schnäppchen gibt und dass werte, die "billig" sind meistens noch billiger werden. (meine pa power automation empfehlung ist wirklich eine extreme ausnahme, habe hier auch schon erklärt weshalb)
      wem das nicht gefällt, soll ruhig weitermachen wie bisher, solange er damit erfolg hat.
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 16:18:43
      Beitrag Nr. 150 ()
      Und hier ericson, für den ich eine Kauforder raus habe. Ideal wäre es vor ein paar Tagen gewesen (21 €), aber bin derzeit in Urlaub und deswegen nicht ganz so im Geschehen. Ich meine, daß jetzt der Startschuß gefallen ist (25 €) . Abgesehen von den Charts, Fundamental super, im chipmarkt eingedeckt (im Gegensatz zu vielen anderen, die ohne Chips auf vollen Auftragsbüchern sitzen) gut positioniert und letztens massive Umsatzzunahme. Es fehlt nur noch der Gesamtmarkt.

      WKN 850001

      wwwillion
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 17:27:49
      Beitrag Nr. 151 ()
      vor ein paar tagen hatte ich auf BKN aufmerksam gemacht. hatte aber eher pessimistisch zum einstieg gestanden. warum?
      1. BKN kam kurz vor dem ausbruch von ganz unten aus der basis (konsilidierungstradingrange)
      2. der ausbruch fiel mit einer Übernahmemeldung zusammen.
      solche meldungen erzeugen meist nur kurze strohfeuer.
      generell sollte man vorsichtig sein, aufgrund von solchen meldungen zu kaufen und eher abstand halten.
      aber: jede meldung, die eine neubewertung der zukunftsaussichten erfordert bzw. eindeutig als postiv zu werten ist, kann auch gekauft werden. z.b. earningssurprises, neue grossaufträge usw.
      das ist zumindest meine meinung, bitte um kommentare.
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 17:59:48
      Beitrag Nr. 152 ()
      @snahas

      ich möchte Dir in Deiner Bewertung recht geben - und zwar speziell unter canslim-Gesichtspunkten. Es gibt ja eine ganze Reihe von Strategien, die erfolgreich sind. Gefährlich wird´s wenn man die Strategien zu kombinieren versucht - das kann nicht gut gehen.

      Canslim sucht keine Werte aus, die wegen einer Meldung, auch wenn sie sensationell klingt, plötzlich ansteigen. Manche der Voraussetzungen ist eine Marktführerschaft, Substanz, und stetige hohe Gewinnzuwächse. Es wird gefährlich, wenn man canslim auf die Charttechnik und eine positive Meldung reduziert.

      wwwillion
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 23:44:12
      Beitrag Nr. 153 ()
      wir haben in den letzten tagen in den usa mehrere distributionstage (downdays bei höherem volumen als am vortag) in kurzer folge nach einer mega-rally gesehen. es könnte sein, dass es wieder bergab geht.
      ich habe mir heute ein paar nasdaq100 puts gekauft.
      jetzt stellt sich die frage: was tun, wenn es wirklich wieder in richtung alter tiefs geht?
      soll man die aktien mit ein bisschen gewinn verkaufen? oder darauf spekulieren, dass es nur kurz runter geht. ich habe schöne gewinne auf einige aktien und es wäre schade, sie wieder abzugeben. andererseits würde ich mich totärgern, wenn es nur noch eine kleine korrektur ist.
      also was soll man tun?
      ehrlich gesagt: ich weiss es nicht.
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 11:36:55
      Beitrag Nr. 154 ()
      snahas,

      ich meine (!), daß man derzeit eher halten sollte. Das Potential nach unten ist etwa 10%. Die Charts stehen eigentlich kurz- und mittelfristig auf Kaufen. Wir könnten in den nächsten Tagen bei 4300 stehen, bevor eine Konsolidierung erfolgt, die wieder auf den jetzigen Stand zurückfährt.

      Ich glaube nicht, daß wir jetzt am Anfang einer langen Baisse stehen. Deshalb könnten Rückgänge schnell wieder ausgeglichen werden. Man sollte den Blick auf die Wahlen in den USA richten - und da war historisch immer eine Rally.

      Hast Du Dir mal ericson angesehen?

      wwwillion
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 12:15:22
      Beitrag Nr. 155 ()
      Hallo snahas!

      Da Du ja geschrieben hast, Du hättest ein offenes Ohr für Kritik, möchte ich etwas Kritisches zu Deinem letzten Posting sagen:

      Das klingt mir eindeutig zu emotional!
      Du fragst, ob man seine Aktien mit ein bißchen Gewinn verkaufen soll. Meine Antwort lautet: Auf keinen Fall! Du solltest keine Zweifel hegen, sondern das tun, was der Markt Dir vorgibt. Damit meine ich: Setze enge Stopps und warte ab. Denn sonst passiert Dir das, was Du anschließend schreibst: "Ich würde mich totärgern, wenn..."
      Wenn Du Dich an Deine vorgegebenen, sinnvollen Stopps hältst, dann weißt Du hinterher, daß Du alles richtig gemacht hast. Und ich denke, das ist das Wichtigste.

      Da die Märkte in USA uns meist die Richtung vorgeben, orientiere ich mich auch an der charttechnischen Komponente des Nasdaq. Kennst Du die Seite www.signalwatch.com? Ed Downs analysiert dort jeden Tag die Charts des Nasdaq und des Dow und liegt damit verdammt oft richtig. Er arbeitet wichtige charttechnische Marken heraus und empfiehlt je nach Lage Long- oder Shortpositionen einzugehen. Ich habe zwar von Dir gelesen, daß Du nicht sonderlich auf Charttechnik stehst, aber Ed arbeitet haupsächlich mit Trends, Unterstützungen und Widerständen. Und da sich ja bekanntlich doch recht viele Marktteilnehmer nach diesen chartechnischen Merkmalen orientieren, funktionieren sie auch meist ;)

      Die charttechnische Situation ist zwar momentan recht kritisch, ich bin aber immer noch der Überzeugung, daß die Fonds gegen Ende Juni Window-Dressing betreiben werden und auch müssen, da ihre(Halbjahres-)Performance bisher mehr schlecht als recht war.

      Liebe Grüße buffettine

      P.S.: Schau Dir mal den Wedeco-Chart (WKN 514180) an. Was hältst Du unter canslim-Aspekten davon? Habe mir heute morgen mal einige zu 40,- zugelegt.
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 14:23:24
      Beitrag Nr. 156 ()
      also gut...ich bleib drin...

      @ wwwillion,
      ericsson ist meines erachtens nicht mehr unbedingt als CANSLIM wert einzustufen aufgrund seiner grösse. aber ich denke, man kann sie trtotzdem nach ähnlichen technischen mustern handeln. hohe relative stärke hat sie ja und fundamentale fantasie auch, was ja jeder weiss.
      ich würde einen kauf beim ausbruch aus 24,45 wagen.
      sollte sie jetzt aber weiter fallen, dann kann man versuchen, sie weiter unten wieder einzukaufen solange sie sich über 19,60 hält (dies letztere hat aber nichts mehr mit CANSLIM zu tun !!!!! und ist auch die von mir nicht gerade empfohlene strategie, nur in einem fall wie bei ericsson, nokia oder cisco kann man so was schon mal versuchen, weil die nicht so schnell den bach runtergelassen werden, wie z.b abit und co.).
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 14:46:32
      Beitrag Nr. 157 ()
      @ buffetine,
      danke für den nützlichen kommentar.
      zu wedeco: 40 war ein guter kaufkurs. ich hatte meinen vater am 31.3. beim ausbruch aus der mini-cup and handle formation da hineingeschickt. klassischer aufwärtstrend mit guter fantasie-untermalung. das ist z.b ein wert, bei dem ich jetzt in schwächephasen zugreifen würde (also nicht bei ausbrüchen) einfach, weil der trend im miesen marktumfeld konstant in eine richtung weist.

      zur charttechnik: wenn man indizes analysiert, hat man fast keine andere wahl, als charttechnik anzuwenden bzw. sie hinzuziehen. aber es sind halt nur wenige konzepte brauchbar. dazu zählen einige candlestick-formationen, unterstützungen und widerstände und trends.
      wer da mal mehr lernen möchte, sollte die bücher von joe ross lesen.
      auch victor sperandeo (trader vic I+II) und gary smith (how i trade for a living) ist für indextrading gut. aber das konzept der distribution-days und follow-through-days von o`neill ist auch sehr lehrreich (genauer in seinem jüngsten buch dargelegt) und das, was ich für das aktientrading am meisten beachte.
      es ist immer am besten, sich vom markt rauswerfen zu lassen...aber im CANSLIM-Konzept, kann man dem markt aber auch schon zuvorkommen anhand der distributionstage und dem kursverhalten einzelner werte.
      die liste, worauf man beim verkauf achten sollte, ist zu lang, um sie hier anzuführen. grob: wenn die kurse schon im aufwärtstrend sind und einige tage nacheinander gestiegen und dann noch schneller steigen und die umsätze grösser werden, dann wird es zeit, sich zu trennen. oft werden die kursverlaufe parabolisch. man muss sich nicht von allen trennen, aber von einem teil. oder auch bei riesigen tradingranges, wenn die kurse von unten kommen und oben ausbrechen, ...ach das wird zu viel...lest es bitte selbst mal nach.
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 15:02:17
      Beitrag Nr. 158 ()
      der verbleib in grenke zahlt sich jetzt aus!

      ich hatte ja schon öfters meinen CANSLIM-abweicher Pa power erläutert. inzwischen hat sie sich aber zu einem höchstinteressanten CANSLIM-wert entwickelt. ich denke, der jüngste ausbruchsversuch ins alltimehigh wird erst mal scheitern. ist auch besser so. aber jetzt sollte der wert auf jede CANSLIMer watchlist gesetzt und beobachtet werden, wie er sich im zuge der konsolidierung hält. hohe vola ist vorprogrammiert und zufälliges kursverhalten aufgrund der vielen privaten kleininvestoren auch. aber sollte pa power dann irgendwann aus einer konsolidierung ausbrechen, dann haben wir da einen potentiellen megaperformer.
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 15:24:27
      Beitrag Nr. 159 ()
      ich könnte ko__en, wenn ich sehe, wie solon gerade geprügelt wird. wie beim letzten ausbruchsversuch. der kurs schmiert dann erst mal voll ab. warum kann denn der ausbruch einfach nicht nur scheitern und dann leicht nachgeben, so dass man zeit hat, die situation zu überdenken? warum immer gleich wasserfallartig nach unten? und diese spreads...ekelhaft.
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 20:20:18
      Beitrag Nr. 160 ()
      ich möchte mich für die verbale entgleisung vorhin entschuldigen, aber manchmal regt mich der markt hier einfach stark auf.
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 22:43:19
      Beitrag Nr. 161 ()
      so, es hat sich wohl doch als vernünftiger herausgestellt, weiterhin im markt zu bleiben. ich habe jetzt noch im späten abend meine puts mit einem mini-verlust verkauft.
      an der nasdaq gab es mehr kursverlierer als gewinner, aber das volumen bei den gewinnern war fast doppelt so hoch. sehr bullish! noch dazu hätte der kurs vom technischen setup heute abschmieren müssen. aber genau das gegenteil ist eingetreten. wiederum extrem bullish. vielleicht gehts bald weiter richtung 4000.
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 16:44:09
      Beitrag Nr. 162 ()
      so, habe jetzt ein weiteres viertel meiner grenke verkauft. habe nur noch die hälfte.
      pa power konsolidiert nun wie erwartet.
      cor auch.
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 21:39:37
      Beitrag Nr. 163 ()
      @ jbeam,
      hey, hast du CANSLIM den rücken gekehrt? länger nichts von dir gehört.
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 22:00:37
      Beitrag Nr. 164 ()
      snahas,

      was machst Du mit Fortec? Sieht gut aus, ist fundamental auch gut, aber die Institutionellen wollen nicht so recht aufspringen. Heute -7%.

      wwwillion
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 22:15:19
      Beitrag Nr. 165 ()
      hallo snahas,

      erst mal danke für den buchtip, echt hilfreich!

      ad stop loss: ziehst du die sl-order nach oder läßt du es bei -7%?


      danke
      schnauff
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 23:37:26
      Beitrag Nr. 166 ()
      @ wwwillion, da ich bei fortec wie erwähnt schon einen teil verkauft hatte, kann ich jetzt ein wenig lockerer mit der sache umgehen.
      vorgestern habe ich geschrieben, dass mir der markt sorgen macht, gestern habe ich meine meinung geändert und heute bin ich wieder negativ gestimmt. ich habe den stop bei fortec weiter oben angesetzt. ich werde auf jeden fall nicht mehr als 5% riskieren. kann sich aber gerade um einen pullback handeln. findet ja oft bei breakouts statt...aber so 100% gefällt mir der fortec-chart nicht mehr..wenn die lows von heute unterschritten werden, gehe ich wohl raus, egal was kommt.
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 23:39:59
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 23:47:11
      Beitrag Nr. 168 ()
      mir gefällt der usa-markt nicht! wir haben put/call ratios, so optimistisch wie selten. wir haben heute quasi 3 distributionstage in 7 tagen gesehen. ich halte es für fraglich, ob das noch was wird...
      selbst wenn der markt jetzt monatelang seitwärts tingeln sollte, dann ist eine breakoutstrategie nicht die beste variante. ich empfehle für den fall, dass die märkte nicht neue aufwärtdynamik entwickeln, sich eher auf neue werte zu konzentrieren und neuemissions-breakouts zu traden. die neuen werte, müssen noch akkumuliert werden. wenn man dennoch die alten werte traded, sollte man seine erwartungen für trefferquoten ein wenig herunterschrauben und sich auch mit gewinnen zw. 5 und 30% zufrieden geben.
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 00:19:52
      Beitrag Nr. 169 ()
      Hallo,

      im Bereich der NM-Standardwerte erscheinen mir derzeit interessant: Aixtron, Medion.
      Relativ hohe Gesamtmarkt-Abhängigkeit, falls der Nemax seine Konsolidierungsformation der letzten sechs Tage nach oben verlassen kann, ist man hiermit wahrscheinlich überproportional dabei.

      Weiterhin auf der Watchlist: Thiel.

      Grüsse

      DontPanic
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 01:56:02
      Beitrag Nr. 170 ()
      @snahas
      servus, leider bin ich zur zt. beruflich zu stark beschäftigt, deshalb bin ich auch 70% cash. ich habe halt einfach zu wenig zeit und dann wird es mir zu riskant. bin inzwischen aus grenke, kretz, balda, gpc zu 100 % raus und kann mich nicht beschweren.
      haltepositionen wedeco, loewe, nokia.
      viel glück und bis bald

      jimbeam
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 18:52:21
      Beitrag Nr. 171 ()
      ich hatte mich ja kürzlich zu fortec geäussert. entgegen eurer erwartungen bin ich jetzt immer noch drinnen. habe wie schon mal erwähnt bis zum nachmittag gewartet, ob es ein nachhaltiger rückgang war oder nicht unter dem risiko mehr als erwartet zu verlieren. aber es wurden immer wieder grosse stückzahlen auf xetra vom ask weggekauft, was mich dazu verleitet hat, nicht zu verkaufen. ich habe jetzt mein stoploss auf 38.2
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 20:19:32
      Beitrag Nr. 172 ()
      ausserdem habe ich meine lintec aktien in thiel getauscht.
      ich denke, wenn lintec wirklich so gut sei, dann hätte der kurs anders verlaufen müssen. wie ich mich kenne, werde ich gleich morgen eines besseren belehrt.
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 23:23:51
      Beitrag Nr. 173 ()
      vorgestern bullish, gestern bearish, heute bullish...
      so ein hin und her, im moment kann kein mensch auf der welt sagen, was die börse morgen und nächste woche machen wird. die wahrscheinlichkeit nach oben sehe ich genauso hoch wie die nach unten.
      wobei an der nasdaq und nyse immer noch mehr verlierer den gewinnern gegenüberstanden. besonders gesund ist der markt aber nicht. aber krank auch nicht. und mein kommentar jetzt so vielsagend wie ein schweigen. selten so eine beharrliche enge tradingrange gesehen.
      ich denke, vorsicht ist immer noch das beste. ein gewinn, den man nicht gemacht hat, ist besser als ein verlust, der aus unüberlegten handeln entsteht.
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 16:24:11
      Beitrag Nr. 174 ()
      Heute ist Thiel ausgebrochen!!!

      Cu
      jetzgehtslos

      P.S. Schaut euch mal Singulus an!! Schaut interessant aus!!
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 17:49:35
      Beitrag Nr. 175 ()
      mein kauf von thiel gestern war wirklich optimal. gestern war der ausbruch. die entscheidung, lintec zu verkaufen (verlust 5%) war gut. habe heute schon 12% gewinn in thiel, wobei lintec weiterhin mit den tiefs kämpft. ich habe jetzt ein viertel von thiel abgegeben.
      singulus würde ich nicht kaufen unter breakoutgesichtspunkten!!!
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 21:37:33
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 18.06.00 11:47:06
      Beitrag Nr. 177 ()
      wie gehts weiter? ich habe ja schon anfang letzte woche auf einige negative erscheinungen in usa aufmerksam gemacht, welche sich am freitag endgültig entladen haben. wir haben grosse kursverluste am freitag gesehen. aber nur bei old economy und im zusammenhang mit dem optionsverfall. inwieweit wird sich dies nun auf die zukunft auswirken? wie letztes wochenende: ich habe keine ahnung. sollte new economy in den nächsten tagen weiter steigen, glaube ich aber nicht an eine nachhaltige bewegung. ich bin eher zu der aussage geneigt: je kürzer die haltedauer, desto niedriger das risiko.
      Avatar
      schrieb am 18.06.00 12:29:17
      Beitrag Nr. 178 ()
      hier meine aktuelle watchlist:
      balda, cor, dialog, dv-job, energiekontor, fortec, grenke, infineon, brainpool, kontron, loewe, micronas, pa power automation, rhein-biotech, solon, sm-wirtschaftsberatung, sz-testsysteme, thiel logistics, tv-loonland, wedeco.
      Avatar
      schrieb am 18.06.00 13:49:48
      Beitrag Nr. 179 ()
      sorry, hatte kretztechnik und metabox vergessen.
      bei meiner watchlist handelt es sich um werte, die ich selbst besitze oder als aussichtsreich erachte oder die sich in den letzten wochen als gute CANSLIM oder Momentum-Plays ergaben.
      Avatar
      schrieb am 18.06.00 16:26:42
      Beitrag Nr. 180 ()
      was haltet ihr von centrotec?
      RS > 80, verharrt unmittelbar unter OTH.
      Avatar
      schrieb am 18.06.00 16:53:29
      Beitrag Nr. 181 ()
      halle huhu,
      habe mir centrotec angesehen. wo hast du die RS-Nummer her?
      ich kann zu dem Chartbild nicht viel sagen. Schwer zu beurteilen.
      Ich mache in solchen Fällen: in doubt, get out (bzw. keep out)
      Avatar
      schrieb am 18.06.00 16:55:23
      Beitrag Nr. 182 ()
      ich möchte noch erwähnen, dass ich einen neuen Thread als Fortsetzung dieses thread eröffnet habe. Habe ihn CANSLIM und MOMENTUM bezeichnet.
      Hoffe, ihr kommt alle mit an Board.
      Ich hoffe, ich konnte schon so manchem weiterhelfen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      CANSLIM