checkAd

    AMD auf dem Weg zum Börsenstar - Teil 57 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.08.00 10:44:03 von
    neuester Beitrag 22.08.00 10:46:25 von
    Beiträge: 131
    ID: 218.493
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.986
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Halbleiter

    WertpapierKursPerf. %
    3,5000+33,59
    5.010,00+25,09
    4,0800+23,45
    3,0500+21,03
    9,0000+20,00
    WertpapierKursPerf. %
    16,780-12,01
    7,4000-12,94
    5,2900-14,26
    4,4500-17,13
    13,590-22,56

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 10:44:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      ... und weiter geht es mit einem neuen Tread

      aus dem: Internet- und IT-Daily 18.08.00
      ÓSmartHouse Media GmbH Seite 1 Internet- und IT-Daily vom 18.08.00 kopiert:


      Wieder alle Analysten bullish für Halbleiteraktien
      Zur Zeit sind Halbleiteraktien wieder stark im Kommen. Aktuell hat heute der Merrill Lynch Analyst Joe Osha zum aggressiven Einstieg in Halbleiteraktien gerufen. Seine Begründung: die Befürchtungen, dass die Halbleiterbranche den Höhepunkt des berühmten Halbleiterzyklus schon gesehen haben könnte, haben sich nach den jüngsten Zahlen und Prognosen nicht bestätigt. Dabei ist Joe Osha besonders an Werten interessiert, die Halbleiter für die Telekommunikationsbranche liefern. Aktuell empfiehlt er Texas Instrument, den Weltmarktführer bei Digitalen Signalprozessoren, Atmel, einen Flash-Memory Hersteller, National Semiconductor, führend bei analogen Halbleitern und weitere Unternehmen aus diesem Sektor. Einen weiteren Sektor, den Foundry Sektor, hält er ebenfalls für sehr aussichtsreich. Foundrys, dt. Gießereien, sind Fertigungsstätten für Halbleiter, in denen interessierte Kunden fremdfertigen lassen. Diese profitieren allgemein vom Aufschwung bei Halbleitern jeglicher Art und stellen insofern ein Halbleiterbasisinvestment dar. Schon in den letzten Wochen waren Halbleiterwerte von vielen Analysten als überverkauft eingestuft worden und auf ihr Kurspotential aufgrund ihrer satten Gewinne verwiesen worden. Dies hat jedoch alles nichts
      gefruchtet, denn der Sektor-Index Philadelphia Semiconductor Index war nach einer Herabstufung durch Salomon Smith Barney im Juli von einem Hoch bei knapp 1300 Punkten auf unter 900 Punkte im August eingebrochen, obwohl einige Unternehmen wenige Wochen darauf noch hervorragende Quartalszahlen und rosige Aussichten vermeldeten. Nachdem letzten Freitag der Index im Tagesverlauf wieder um die 900 Marke kämpfte, hat er sich nun kräftig erholt und notiert aktuell bei 1140 Punkten. Salomon Smith Barneys Analyst Jonathan Joseph hat damals gewarnt, dass das Hoch des Halbleiterzyklus schon erreicht sein könnte und somit die Unternehmen spätestens ab 2001 keine solch riesigen Gewinne mehr erwirtschaften würden, wie bisher. Er glaubte, dass einige frühindikatoren wie Auftragsvolumina und Halbleiterpreise in besonders volatilen Bereichen genügend Anzeichen dafür liefern würden. Schon damals haben aber genügend Analysten und Marktteilnehmer erklärt, dass das historisch schwache Juniquartal nicht dieselben Zuwachsraten wie die anderen Quartale hervorbringt, dies sich aber im dritten und vierten Quartal fast immer bessere, was zur Zeit
      der Fall zu sein scheint. Zudem gab es noch einige Einzelnachrichten, die bestimmte Aktien beflügelten. AMD beispielsweise erklärte, dass das Unternehmen schon in Bälde einen 1,2 GHz Athlon Prozessor vorstellen werde und außerdem der aktuelle 1,1 GHz Athlon Prozessor innerhalb der nächsten Wochen in ersten Endverbrauchersystemen zu finden sein wird. CEO Sanders erklärte zudem, dass das Unternehmen mit der Entwicklung neuer Prozessoren weit schneller geplant sei, weshalb es in den nächsten Wochen zu einigen Neuankündigungen und früheren Erscheinungsterminen von Prozessoren kommen könnte. Aus Fachkreisen verlautet, dass dies vor allem am sehr fortschrittlichen Design der Athlon Prozessoren liege, welche von Anfang an auf mehr als 1 GHz ausgelegt waren, obwohl die ersten Versionen mit 600 MHz auf den Markt kamen.
      .................................

      von - Stefan Harpaintner -
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 13:44:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich hab` da noch einen: Die aktuelle Ausgabe vom Performaxx. Eine Analyse mit den wichtigsten und für eingefleischte
      AMD`ler nicht neuen Fakten.... . Ist aber immer wieder schön zu lesen.

      Wer mal einen Blick riskieren will: http://www.performaxx.de/

      randomizer
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 14:03:42
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi
      Hier ein Artikel von Heise


      Transmeta und AMD rücken zusammen

      Die Intel-Konkurrenten AMD und Transmeta stehen kurz vor dem Abschluss einer Kooperationsvereinbarung, berichtet der US-Onlinedienst ZDNet. Ziel und Umfang der Kooperation würden in Kürze bekannt gegeben, heißt es unter Berufung auf den AMD-Chef Jerry Sanders. Zu Details habe sich Sanders aber noch nicht geäußert.

      Aus anderen Quellen wollen die Autoren bereits erfahren haben, dass vermutlich ein Patentaustausch vereinbart wird – ähnlich dem Abkommen, das AMD mit Motorola getroffen hat. Transmeta sei besonders an AMDs LDT-Technik interessiert, einem skalierbaren Buskonzept für I/O- und Multiprozessoranwendungen. LDT (Lightning Data Transport) soll Datenraten von bis zu 1,6 GByte/s pro Pin ermöglichen.

      Transmeta hatte am Donnerstag seinen bevorstehenen Börsengang angekündigt. (cp/c`t)
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 14:10:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hat auch schon mal jemand gelesen, woran AMD bei Transmeta interessiert ist?
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 14:46:17
      Beitrag Nr. 5 ()
      Is AMD`s Chip Better Than Intel`s?

      http://www.fool.com/portfolios/rulemaker/2000/rulemaker00081…

      "AMD demonstrated its Sledgehammer simulator running the current version of Linux for 32-bit Pentium/Athlon systems to Tuesday`s slightly inebriated crowd and much applause."

      für alle, die ein bißchen Linux auf Sledge entwickeln wollen:

      http://x86-64.org/

      "AMD is aiming for a deliberate transition, gradually adding 64-bit instructions to areas that need them. Intel`s design is all or nothing...

      Intel is aiming iTanium at high-end servers that can afford to rewrite their software from scratch, AMD is aiming at the larger desktop market.

      Interestingly, .... AMD is effectively inviting other manufacturers to make their chips compatible with Sledgehammer. Intel is fighting to protect its territory, while AMD is trying to be a leading vendor in an open marketplace larger than any one company.

      Grüße Innsbruck

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 14:59:58
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich denke, dass wir noch früh genug erfahren was AMD von Transmeta will.
      AMD scheint immer mehr sozusagen eine Open-Source Chip Company zu werden.
      Jeder darf X86-64 nachbauen in eigenen Prozessoren, LDT wird anscheinend auch überall verteilt und eingesetzt.
      Nur AMD wird bei all den Produkten Performance und Qualitätsführer sein.
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 15:20:18
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ Krow
      ja ich erinnere mich, dass du das (je mehr Postings desto schwächer der Kurs) mal geschrieben hast. Aber diese guten Nachrichten schieben uns eher Richtung Norden und soooooooooo viel wird zZ nicht gepostet.

      Glück auf
      Kurs rauf

      Wally
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 16:02:40
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi Leute, mein Wort zum Samstag:

      AMD hat offensichtlich (schon lange) erkannt, daß das Hauptproblem bzw. das "sein oder nicht sein" bei der Entwicklung eigener Standards bzw. CPUs ist, ob eine ausreichende Unterstützung durch Software-Entwickler und durch Mobo- bzw. Chiphersteller außerhalb der Intel-Standards erreicht werden kann.

      Deshalb ist Open-Source an (fast) allen Fronten angesagt.

      Hoffen wir, daß diese Gratisverteilung ähnlich erfolgreich sein wird wie das offene WWW und nicht ein Schicksal gleich beispielsweise Officeprodukten wie Staroffice, von Lotus und Corel neben Microsoft erleiden wird. (Die die meisten Leute nicht mal geschenkt nehmen. Wer will hier schon Versuchskaninchen ohne Kompatiblität zum Nachbarhaushalt, zur Schule, zur Uni, zur Firma spielen)

      Das gute für AMD könnte sein, daß hier nicht in erster Linie die Endanwender über die Akzeptanz entscheiden, sondern große, mittlerweile schon jahrelang von Intels Monopol genervte Unternehmen die Richtung bestimmen werden.

      Wir müssen uns im klaren sein, daß es nicht um etwas simpel kalkulierbares, wie beispielsweise die Weiterberechnung von K7-Produkt-Linien geht. Also nicht um die Frage, wieviel Megaherz in welchen Stückzahlen wann von wem verfügbar sein werden, sondern daß bei Innovationen wie DDR, Sledge oder LDT die Karten neu gemischt werden.

      Bei DDR hat AMD IMHO bereits einen glorreichen Sieg über Intels Rambus-Pushing errungen. Ein Sieg, der von uns vielleicht inzwischen schon zu selbverständlich genommen wird, aber für mich ist es ein wichtiger und aussagekräftiger Markstein für das bestehende Vertrauen der Chipbranche in AMD.

      Wir beschäftigen uns zwar im Detail nicht viel damit, aber es ist auch Fact, daß AMD technologisch in der Flash-Entwicklung ebenfalls einen führenden Standard entwickelt hat. Das Entwicklungs-Potential AMDs ist also wirklich Welt-Elite. :)

      Wenn LDT und Sledge auch diese Akzeptanz und Verbreitung finden, werden wir auch langfristig über den K7-Feldzug hinaus mit AMD Geld verdienen können. :):):)

      Aber wie gesagt, hier werden die Karten erst gemischt.


      Grüße Innsbruck
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 16:14:41
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ Innsbruck

      genau meine Meinung!
      Wenn bei AMD weiterhin alles klappt, werden wir auch übers Jahr 2001 hinaus viel Spass an AMD haben. (zwischendurch leiden kann immer mal wieder kommen, aber solange AMD innovativ bleibt kein Beinbruch)

      DDR wird Standardspeicher für die nächsten Jahre
      LDT ist noch fraglich wird meiner Meinung nach aber Unterstützung erhalten.
      Sledge ist sehr ungewiss, denn wenn der rauskommt, gibts IA-64 mindestens schon ein halbes Jahr und der Nachfolger MC-Kinley steht auch schon vor der Tür.
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 16:54:43
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo AMD Freunde,
      die Stimmung ist ja wieder aufgehellt. So schnell ändern Daytrayder ihre Meinung.
      Ich habe mich für eine Woche an die Nordsee verdrückt und keine Zeitung oder Fernsehen angesehen.
      Am Freitag war ich noch bei der HV vom Effecten Spiegel. Schaut auch mal die Story an. Nur so nebenbei.
      Nun am Dienstag erhalten wir ja alle nochmal die gleiche Anzahl unserer AMD Shares.
      Wir können also von cirka 36$ wieder Richtung 70$ maschieren. Ich glaube der Marsch dauert nicht sehr lange.
      Meine Vermutung bis spätestens Ende October haben wir die 70$ geknackt!!!
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 17:32:30
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hi,

      @neubiene
      Ich verfolge Deine Technikpostings schon einige Zeit und bin erstaunt über Dein Wissen. Hast Du vor, damit beruflich was zu machen?

      Mal was zu Deinen Atomen. Wenn die Strukturgrößen 0,1µm sind und Silizium 134pm Gitterabstand hat, dann ergibt das immerhin 746 Atomlagen. Könnte man bis unter 0,01µm runter. Die eigentlichen Transistoren sind viel größer, da sie aus mehreren Strukturen bestehen. Auch hier gibt es Unterschiede und künftige Fortentwicklungen wie den platzsparenden vertikalen Transistor, der sich in der Dicke des Dies ausbreitet. Abschätzendes Rechenbeispiel: Ein Pentium II/III mit etwa 10x10qmm und 0,25µm Strukturgröße hat bei 25 Mill. Transistoren eine Fläche von etwa 4qµm pro Transistor inklusive Verdrahtung, also 2x2 qµm. Ist also gegenüber 0,25x0,25qµm=0,0625qµm die 64fache Fläche einer Strukturgröße, also 64 `Strukturen` pro `Transistor`. Gibt demzufolge noch viel Platz zu gewinnen für andere schöne Sachen wie KUPFERTECHNOLOGIE, SOI und was auch immer.

      Dies ist die Auflösung in den Ebenen Länge und Breite auf dem Chip. In der Dicke ist die Auflösung geringer. Die Gateelektroden erreichen etwa die 100 Atomlagen Dicke, von denen Du wahrscheinlich sprichst. Mal sehen, was da in Zukunft TECHNISCH und FINANZIELL Erfolg hat, gibt auch da VIEL Forschung, ist jetzt müßig, alles aufzuzählen.

      In weiter Zukunft geht`s in die Atom- und Molekülstrukturen, vielleicht aber auch was mit Licht (auch klein und extrem schnell, es reicht ja z.B. heute auch ein 486er (250 000 Transistoren?) mit etwa 5GHz, um 1GHz Athlons zu schlagen). AMD wird, wenn es Zeit ist, da sicherlich direkt oder über Partnerschaften mitmachen, wenn unser kleines Institut da schon so viel wußte. Dauert aber noch, Dresden hat wirklich Zeit, sich zu amortisieren.

      Am 15.8. hast Du was gesagt über den alten Pentium. Reina hat Dir ja schon am 17. darauf geantwortet. Ist wirklich erstaunlich, aber noch kann der (oder muß er, weil INTC nichts anderes fertigkriegt, nichts anderes fertigkriegen MUSSTE, letzte Herausforderung war 1996 der Cyrix 6x86 und der wurde in wenigen Monaten abgeblockt) mit dem Athlon mithalten. Für die Performance eines Processors ist sehr viel entscheidend. Man hört nur von bestimmten Schlagworten, früher waren das MIPS, heute Cachegröße und -breite, Pipelinelänge oder Latenzzeiten. MHz sowieso und immer. Alles zweitrangig. Wichtig ist allein, wie schnell ein Processor gewünschte Aufgaben erledigen kann. Noch 1989 habe ich in meiner Studienarbeit zu einem universellen Empfänger mit digitaler FM, AM, SSB, ... Demodulation geschrieben, das der von mir verwendete Motorola 56001 DSP aufgrund seiner Harvardarchitektur (3 unabhängige RAM-Speicher) im Signalprocessorbereich sehr lange nicht durch Processoren in Neumannarchitektur (Der normale Typ mit nur einem Speicher) ersetzt werden können. Ich hatte für einige Jahre recht, aber heute sieht die Situation anders aus, Processoren sind irre komplex, die von mir geliebte Assemblerprogrammierung gibt`s nicht mehr und irgendwelche Merkmale können nur noch schwer zur Beurteilung von Processoren herangezogen werden. Nimm am besten die unterschiedlichen Benchmarks, sicherlich nich dolle, aber das beste, was man hat.

      Zu 1994: "Intel released the Pentium, in early 1993." Wie die Zeit vergeht..., der Pentium ist also noch älter. N´paar links:
      http://blake.sunderland.ac.uk/~ta5eso/pentium.htm
      http://www.rgipc.com/guide/glossary/process.htm
      http://www.computerhope.com/help/cpu.htm
      http://204.56.132.222/courses/CIS312J/CPUs.htm
      Hier steht auchn bißchen was über die Zukunft http://cs.ru.ac.za/cs2/micro.htm

      In der Zukunft siehts für AMD natürlich gut aus, aber Intc hat ja auch eine große, wenn auch wohl unkoordinierte Forschung und braucht da aus den sicherlich zahlreichen Projekten nur die erfolgversprechendsten rauszugreifen. Sie werden nicht lange und nicht viel in der Leistung nachstehen. Aber 50% Marktanteil reicht mir ja für AMD.

      Fürs Erste.

      Hoffe noch viel von Dir zu hören. Kann leider beruflich nicht immer schnell antworten.

      Grüße Äktschn
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 18:32:23
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ibk und CO

      Ich hab mir das ASUS A7V gegönnt - TOLLES DING !!! - nur wenn ich meinen SymbiosLogic-SCSI-Controller reinstecke, bootet der PC nicht mehr ? - Kann mir jemand helfen ??

      Ja- ich weiß es gehört hier nicht rein, aber woanderst hat mir niemand helfen können.

      Ein verzweifelter (wegen Bord) und hoffnungsvoller (wegen Kurs) Matty ;-)
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 18:35:42
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Matty_!
      Komm bitte in den Chat !
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 19:02:28
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo!

      @Kosto:
      Die neuen Zahlen mit 68% Insti-Anteil überraschen mich jetzt doch. Weißt du, wie alt die sind? Woher hat Yahoo diese Zahlen überhaupt?

      @elvis:
      Woher hast du denn die detaillierten nachbörslichen Kurse und Umsätze? Was sind das für Kürzel? Wird AMD auch an der NASDAQ gehandelt? In Chicago?

      @alle:
      Transmeta geht an die Börse. Riesenerfolg! Irrer Ausgabepreis. Und mit den gescheffelten Milliarden ergeht ein Abfindungsangebot an die AMD-Aktionäre ...
      (nur so ein Gedanke)

      Ich hoffe, ich bin nicht Wallys Miesepeter. Ich hab auch das Gefühl, als würde ich vom Board ignoriert ... Meine beleidigend wirkenden Sprüche sind doch prinzipiell nur spaßig gemeint.

      42 (frei nach Adams, aber nur für`s erste)
      Uwe

      P.S. Der Märchenthread hungert nach Futter. Was machen Prinzessin `Transe` Meta und unser Held miteinander?
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 19:42:22
      Beitrag Nr. 15 ()
      Guten AMD,

      folgender Artikel

      Is AMD`s Chip Better Than Intel`s?


      unter folgender URL zu lesen

      http://www.fool.com/portfolios/rulemaker/2000/rulemaker00081…

      Zitat:

      The downside of AMD`s design is it`s a lot more complicated. Intel jettisoned the instruction translation layer because they felt it was just too complicated to be worth extending. Intel`s design is easier to manufacture; AMD`s design is more ambitious but also more difficult to turn into silicon. This is the traditional distinction between the two companies: Intel focuses on being good at manufacturing, AMD focuses on having better designs.


      und:

      Interestingly, by publishing its specifications without requiring anything like a nondisclosure agreement, AMD is effectively inviting other manufacturers to make their chips compatible with Sledgehammer. Intel is fighting to protect its territory, while AMD is trying to be a leading vendor in an open marketplace larger than any one company.

      MfG
      Russian KGB
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 20:02:01
      Beitrag Nr. 16 ()
      Bin neu, interessiere mich für AMDund habe ein paar Fragen:

      1.) Hat jemand erwartete Zahlen für AMD 2000 und 2001
      Umsatz, Gewinn, Marktkapitalisierung und daraus folgend KGV und KUV

      2.) An die Charttechniker
      Wann kommt der RSI-Indikator oben in den überkauften Bereich (Tage oder Kurs)
      und was passiert dann voraussichtlich. Korrektur bis...
      Dumme Frage zum Schluss: Wenn der RSI immer auf und ab geht, wie kann dann
      eine Aktie überhaupt steigen?
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 20:18:54
      Beitrag Nr. 17 ()
      @ UweKna

      NEIN Du bist nicht mein Miesepeter ...
      Ich glaube der hieß irgendwas mit Kitekatzenfutter oder so ;-)

      Will da aber nicht weiter drauf eingehen ... weil ich da (ein) ignorant bin.

      Darf ich mich mal allgemein freuen .... habe meine Examensarbeit abgegeben freueueueueufreu!!!!!!!!
      Also freut Euch mit mir.
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 20:38:43
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ Robin7

      AMD 2000 Umsatz ca. 5Milliarden $
      Gewinn 1Milliarde $ (beides Werte von AMD angegeben)
      in 2001 wird Umsatz und Gewinn wenns klappt deutlich höher sein.

      Gewinn pro Aktie dürfte demnach bei 5-6$ liegen und AMD hat somit ein KGV von 12-13.

      Unsere Schätzungen hier am Board gehen teilweise etwas höher bei erwartetem Gewinn.

      @ Wallaby11
      *mitfreu* *Jubel* *Jippih*

      Gratulation!!!!
      Über was hast du geschrieben(welches Thema)
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 21:22:07
      Beitrag Nr. 19 ()
      @Wallaby:
      Uff. :) Und freu. :)

      Ich erkläre hiermit den AMD-Abheul-Thread für geschlossen!
      Wie wär`s jetzt mit einem AMD-, Examensarbeits-, Abi-, Dissertations-Abfreu-Thread?

      Zur Kleinst-Anleger-Problematik:
      Oftmals werden die Privatanleger im Ggs. zu den Institutionellen und denen, die mind. so 0,1% an ner Firma halten einfach als Kleinanleger bezeichnet. So wäre einer mit 150000 AMD-Shares noch ein Kleinanleger.
      In jungen Jahren muß man halt meist SEHR klein anfangen. Ich z.B. hab erst acht Jahre die Börse nur beobachtet und dann mit genau 5015DM angefangen. Sämtliche Sparbücher aufgelöst und mit allem voll rein in Aktien (Automobil-Zulieferer, die High-Tech von damals:)).
      Heute herrschen im Ggs. zu damals paradiesische Zustände für Anleger und Spekulanten. Viel geringere Gebühren, viel höhere Volas, viele OS und US-Werte in D, Direktbroker, Möglichkeiten zum Shorten. Ein Super-Deal und du bist im sechsstelligen Bereich, noch einer: siebenstellig. Und dann ein Flop, weil du zu nachlässig geworden bist: wieder vierstellig.

      @Robin7:
      Mein Standard-Anlaufpunkt ist immer Yahoo Finance.
      Die fundamentale Mandelstam-Tabelle gibt`s z.B. auf meiner Homepage http://uwek.onlinehome.de. Die dort gemachten Schätzungen für Q3 und Q4 sind aber zu optimistisch, weil der Preis der Athlons viel zu hoch angesetzt wurde. Außerdem muß AMD jetzt Steuern zahlen (so ca. 30%). Mit einem Gewinn 2000 von 6$ darf man aber rechnen.
      Für die Charttechnik haben wir hier einen eigenen Charttechnik-Thread mit den absoluten Superprofis.
      Der RSI kommt wohl so bei 75 in den überkauften Bereich. Charties haben bei 70 eine hor. Linien eingezogen, so daß der Rückscklag bis dorthin gehen könnte. Wir haben allerdings am Di den Split. Das könnte irritieren. Und Sanders ist grade aufm tierischen PR-Trip. Und M.Koch sorgt dafür, daß AMD bald in deutschen Händen liegt.

      42!
      Uwe
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 21:40:27
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo

      Kann mir jemand sagen wann Quartals/Halbjahreszahlen veröffentlicht werden? Ich habe AMD für 70Euro gekauft. Was denkt ihr als Kurzziel bis Oktober / Ende des Jahres?

      Danke Melchor
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 22:35:04
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ Lord Melchor

      Für das genaue Datum muss man noch warten, aber die Zahlen vom 2.Quartal kamen am 19.Juli rechne einfach 3Monate drauf und ungefähr dann kommen die Zahlen.

      Kursziel von AMD kommt auch drauf an ob AMD endlich von genug Investoren entdeckt wird. 100$ nach Split sollte möglich sein, können aber auch 50$ sein, kommt ganz drauf an wie die Börse so reagiert.

      (Wenns wirklich gut läuft werdens sogar 150$ nach Split, ist aber unwahrscheinlich)

      Hier gibts noch ein paar Infos zu Sledge und der weiteren Strategie von AMD:

      http://www.jc-news.com/parse.cgi?pc/AMD/CC/x86-64

      das interessanteste:
      Die Hammer-Family wird auf den gesamten Bereich ausgeweitet, das bedeutet:
      Notebook 64Bit-Power mit> 1.5GHZ
      Desktoppower> 2GHZ 64Bit mit ISSE2
      Sledgepower für Server mit riesigen Caches und 8-fach Konfigurationen
      zusammengefügt per LDT

      *zweiundvierzig* (Lösung der Weltformel)
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 23:47:21
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Kostolany4: Ich versuche mich zu bessern, um keine zensierten Kraftausdruecke
      lesen zu muessen. Immerhin bin ich schon einer, der nie mit Verlust verkauft, wobei
      ich nur vom letzten Einkauf aus rechne. Vor den letzten 3 Kaeufen war mein mittlerer
      EK 17 Euro, jetzt sind`s 42 Euro. Nach meinem naechsten Verkauf in den 90ern waeren
      es 35 Euro, womit ich unbesorgt alle Hoehen und Tiefen ueberdauern koennte. Jetzt
      ueberdauere ich auch, aber nicht ganz unbesorgt. Fast noch wichtiger: wenn ich
      Geld frei habe, kann ich auch einem Kursrueckgang positives abgewinnen, was
      zuletzt nicht mehr der Fall war.

      @UweKna: Du bist doch nicht unser Miesepeter, sondern unser Finanzbeamter, gell
      (ich sag` nur AAA-Rating)?

      @Wissenschaftler: Falls jemand `ne Prise Mitleid uebrig hat: Ich warte seit 24 Stunden
      darauf, auf 112 alpha-CPUs (der Cray T3E in Juelich) rechnen zu duerfen, es
      schummeln sich aber staendig Riesenjobs dazwischen. Mindestens so ungerecht wie
      die Boerse!

      @Profi-Zocker: Sichert Ihr eigentlich Eure Dollar-Bestaende ab? Immerhin hat der
      Dollar IMHO 20% Abwertungspotential, was unsere Ertraege dann doch schmaelern
      wuerde.

      @Lord+Neubiene: Quartalszahlen gibt`s am 11.10. laut
      http://www.quicken.com/investments/estimates/?symbol=AMD. Haben in der
      Vergangenheit, glaube ich, immer gestimmt.
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 01:47:08
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 09:31:10
      Beitrag Nr. 24 ()
      Guten Motgen,
      interesanter Link über den Anteil von Fonds an AMD.
      http://www.lionshares.com/secmasdetails.cfm?CUSIP=007903107&…
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 09:48:33
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hallo, ich lese seit längerem das AMD Board und finde die Infos sehr nützlich und teilweise auch noch unterhaltsam dazu. Nun ollte ich einmal
      eine Neueigkeit mitteitlen (wenn es denn eine ist). Wir haben diese Woche den ersten Duron PC in
      unsere Firma gekriegt. Ist von Waibel und heißt Wannseesprinter Budget oder so ähnlich. Bisher
      hatten wir als Standard Büro PC´s Celerons von Waibel. Doch der Duron ist viel günstiger. Ist im Preis
      100 DM billiger, hat 20 GB Festplatte (Celeron 10 GB), 32 MB Gr.Karte (Celeron 8 MB) und der
      Prozessor ist schneller getaktet (DURON 650/ Celeron 500).
      Das Duron System ist rattenschnell. Das ist als ob du einen Trabi mit einem Porsche vergleichst.
      Ich denke, wir werden in naächster Zukunft nur noch Duron Systeme kaufen.
      Schönen Sonntag
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 09:58:57
      Beitrag Nr. 26 ()
      Der Schwachfug hier im Board nimmt ja schon wieder galaktische Ausmaße an.

      @Innsbruck
      >Bei DDR hat AMD IMHO bereits einen glorreichen Sieg über Intels
      >Rambus-Pushing errungen. Ein Sieg, der von uns vielleicht inzwischen
      >schon zu selbverständlich genommen wird, aber für mich ist es ein
      >wichtiger und aussagekräftiger Markstein für das bestehende
      >Vertrauen der Chipbranche in AMD.

      Wo sind die DDR Motherboards? Link bitte! Alles nur Dein Wunschdenken. Via kündigt seit 1997 einen DDR Chipsatz an. Wo ist er? Die neueste Aussage deutet eine Lieferung ab Ende 2000/Anfang 2001 an. Wers glaubt. DDR komt zu spät. DDR ist unstabil. DDR wird bei erscheinen teuerer sein als Rambus. DDR wird ein Nischenprodukt bleiben. Komischer Sieg. Vor lauter Selbtsbeweihräucherung seht Ihr die Realität gar nicht mehr. Das wird teuer für euch.

      @neubiene
      >DDR wird Standardspeicher für die nächsten Jahre

      Nie und nimmer! Allenfalls ein Nischenprodukt für eine kurze Übergangszeit. Bei >2 GHZ ist Schluß mit DDR. DDR ist nichts weiter als aufgebohrtes SDRAM das am Ende der Entwicklung angekommen ist.
      Rambus ist die Zukunft bei Speicher!
      Außerdem gehen 3% von jedem DDR-Modul an Rambus. Rambus hat die Patente. AMD nur Schulden. Seht euch doch die Scheiß-Zahlen an.

      >Wenn bei AMD weiterhin alles klappt, werden wir auch übers Jahr 2001 hinaus viel Spass an AMD haben.

      HA,HA,HA Große STückzahlen? und stagnierende Gewinne! Welcher Aktionär mag das? Ich nicht und die große Mehrheit der Anleger weltweit auch nicht. Nur die deutschen Aldi und AMD Käufer sehen das anders! HA,HA,HA

      Loser aller Länder vereinigt euch.

      kitty2... der Rambus-Winner
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 10:39:08
      Beitrag Nr. 27 ()
      @ kitty2
      Nur um mal was festzustellen:
      Beschuldige uns nicht falsche Tatsachen zu verbreiten, wenn du selbst auch Müll schreibst.
      "DDR ist instabil" Woher hast du die Meldung??
      "Rambus wird Standardspeicher" Warum entfernt sich dann intel von Rambus?
      "bei >2GHZ braucht man Rambus" DDR-2 ist in der Mache und Infineon hat schon PC2600 angekündigt, QBM ist auch nicht weit.
      Rambus wird weiterhing grosse Gewinn machen(vor allem durch Lizenzen)
      aber nicht durch Produkte.
      AMD hat auch Rambus Lizenzen kann also notfalls auch umsteigen, dieser Notfall wird jedoch nicht kommen.

      Grosse Stückzahlen? und stagnierende Gewinne
      AMD macht seit einem Jahr immer höhere Gewinn und das wird auch so bleiben für die nächste Zeit.
      Wie gehören AMD und Aldi zusammen??

      Alle Experten sehen für 2003 DDR als Standardspeicher, Rambus nur als Nischenprodukt, Ha Ha Ha

      ALI hat seinen DDR-Boards schon vorgestellt, ebenso AMD.
      Bei VIA geb ich dir recht, auf die kann man sich nicht so richtig verlassen, aber gib mir mal den Link, wo steht, dass VIA ein DDR-MoBo schon 1997 angekündigt hat.
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 10:40:00
      Beitrag Nr. 28 ()
      und weiterhin
      *dummebasherignorier*
      *Tatsachenverdreherzurechtweis*
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 10:42:26
      Beitrag Nr. 29 ()
      Leute, die sich nicht ausdrücken können, sind es nicht der Mühe wert, beachtet zu werden.

      Außerdem ist es AMD komplett egal, welcher Speicher sich durchsetzt, da sie sowohl von DDR, als auch von RAMBUS die Lizenzen besitzen.

      Auch wenn in 2-3 Jahren die 2 GHZ eintreffen, wird bis dahin DDR besser sein. Sollte jedoch entgegen allen Prognosen RAMBUS um den Faktor 5 preislich Fallen, dann wird AMD halt RAMBUS einsetzen.

      Selbst unser J.Sanders III sagte, daß RAMBUS eine äußerst interessante Technik ist, jedoch heute noch zu teuer.
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 10:43:45
      Beitrag Nr. 30 ()
      INTEL Motherboards mit RAMBUS schaffen es ja derzeit nicht einmal sich gegen das "veralltete" stinknormale SDRAM perforamant durchzusetzen, wenn sie mal zufällig fehlerfrei laufen.
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 10:56:17
      Beitrag Nr. 31 ()
      DDR gibts übrigens schon:
      Und zwar hier:
      www.crucial.com

      sagt mir doch mal wo ich 128MB PC800 Rambus herbekomme für 160$
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 11:39:46
      Beitrag Nr. 32 ()
      @ UweKna

      Yo, wenn man vom Teufel (Miese..) spricht, ...

      Wally
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 12:56:43
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hi AMD Freunde

      RAMBUS hat zwar tolle Ansätze, aber die Industrie gegen sich. Das ist wohl das Entscheidende.
      Intel hat im Augenblick nicht die Power, rdram zu pushen, wollen anscheinend auch nicht mehr. Kosten und
      latenzzeiten sind nunmal fakts. Nachdem infineon Einspruch eingelegt hat, dürfte der Ausgang interessant werden.
      Ich wäre bei rmbs sehr sehr vorsichtig.

      @wallaby
      erstmal Glückwunsch auch von mir

      Bodos Tochter sucht möglichst in einem Spielesoftwarehouse einen Praktikumsjob. Sie mailt seit ein
      paar tagen schon fleißig. Wenn Deine Schwester hier Kontakte hat, wäre das toll.


      Allgemeines zu Kursen:

      Frage: welche Aktien halten sich am Neuen Markt außerordentlich gut? ----------- richtig:
      eine aixtron, heyde, singulus, steag ...pfeiffer .... was haben die gemeinsam? richtig....sehr gute Gewinne ...high tech..

      AMD fährt auch immer bessere Gewinne ein.....ist also kein future Wert, sondern real...also reale Gewinne
      wenn das Markus Koch schon merkt ;) also, der Umsatz in BRD hat mich am Freitag umgehauen ;)

      Fangen die deutschen jetzt an, AMD aufzukaufen ?

      bodo
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 13:00:44
      Beitrag Nr. 34 ()
      ALi to Showcase Its DDR Chipsets [5:44 am] Rat

      Acer Laboratories Inc. (ALi) will demonstrate its newly introduced core logic chipset families in Comdex Korea on 23-26 August: ALiMAGiK 1 and MobileMAGiK 1, which support the AMD SlotA/SocketA processor family, and AladdinPro 5 and AladdinPro 5M, which support the Intel Slot1/Socket 370 processor family. ALi unveiled its first double-data-rate (DDR) SDRAM-enabled chipset families to the market, with live system demonstrations in July (you can find the details in our news archives).

      Well, since the chips are going to be demonstrated so soon, then the working samples should be ready and it means that a little bit later we will see first mainboards with the so long awaited DDR SDRAM support.
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 13:47:25
      Beitrag Nr. 35 ()
      @ think_tank

      Ist nur Schade, dass ALI nur ne kleine Firma ist und auch kaum Abnehmer da sind, nur Iwill hat Boards mit dem ALI-Chipsatz angekündigt. Ich hoffe das werden noch mehr, sonst müssen wir auf Q4 Ende warten, bis AMD mit 760 in Massen kommt.
      Nur gut, dass Intel mit seinem P4 noch grösserer Probs hat, weil niemand Boards entwickeln will, weil Mitte nächstes Jahr wieder ein neuer P4 kommt, da lohnt es sich nicht Mainboards zu produzieren.

      Wenn 1.2GHZ kommt, dann kommt auch 266MHZ FSB, und da 1.2GHZ dieses Quartal noch kommt, dürfen wir uns auch auf die ersten DDR-Mainboards freuen.(Natürlich nicht in Massen, aber für Benchmarks wirds reichen)
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 14:29:49
      Beitrag Nr. 36 ()
      @neubiene:

      Absatz ist nur eine Frage von Preis / Leistung. Wenn DDR einschlägt, dann kommt auch der Absatz.

      Wenn DDR Probleme, Instabilität, keine großen Leistungsgewinne und hohen Preis aufweist, dann wird auch der Absatz zurückbleiben.

      Bestes Beispiel ist unsere Firma AMD mit seiner Athlon Erfolgsstory.
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 14:39:38
      Beitrag Nr. 37 ()
      Das ist bei ALI ja grade das Problem.
      die bisherigen Chipsätze von ALI waren meistens nicht die flottesten und stabilsten, deswegen wird ALI kaum Abnehmer finden, auch wenn der Chip gut ist.
      Deswegen liegen die grösseren Hoffnungen in AMD und VIA.
      Ich denke die nächsten VIA Chipsätze werden von höherer Qualität als die bisherigen sein, weil VIA gewachsen ist und auch mehr finanzielle Mittel hat um ausgiebig zu testen etc...

      Ausserdem einige Infos zu IDF
      1GHZ Xeon Prozessor wird vorgestellt

      Intel Corp. will march into its Developers Forum next week with two significant new processor announcements, including the company`s first 1GHz Pentium III Xeon and a new StrongARM chip for mobile devices, according to sources.

      Another highlight of the three-day conference in San Jose, Calif., will be the demonstration of third-party workstations and servers featuring Intel`s forthcoming 64-bit Itanium processor. The chip, which has been under development for seven years and is designed to help Intel finally break into the high-end server market, is scheduled to debut next quarter after numerous delays.

      In delivering the opening keynote address on Tuesday, Intel CEO Craig Barrett will announce the company`s 1GHz two-way Xeon processor for workstations and servers, as well as its second-generation StrongARM processor, the SA-2, for mobile devices. Intel`s 1GHz Xeon, with 256KB of cache, was originally scheduled for release later this year.


      Man kann auf jedenfall gespannt sein, was auf IDF so vorgestellt wird.
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 17:21:20
      Beitrag Nr. 38 ()
      Guten AMD,

      wie es aussieht hat Compaq sich schon entschieden AMD-basierte Server rauszubringen.
      Die Geschichte von register.co.uk:

      "Compaq furious at Intel server delays
      By: Mike Magee
      Posted: 20/08/2000 at 14:41 GMT


      Sales representatives at the Compaq Corporation are livid with Intel for preventing sales of servers using Xeon chips from being as good as CEO Mike Capellas wants them to be.

      In particular, Compaq is warning its customers that availability of its four way servers has slipped seriously, due to Intel being unable to produce enough parts for the firm. According to the reliable source, there is much gnashing of teeth in Houston because Dell, up in Austin, seems to be receiving ample supplies of the offending Xeon items.

      Compaq`s SMP boxes don`t use the bog standard chipsets and components that other vendors flog.

      Four-way availability from Q has slipped until October, with customers being told that while the problems started with a lack of 700MHz Pentiums other difficulties have now kicked in. While Intel has done its best to turn this picture round, now other component difficulties are rubbing away at the raw wound, we understand.

      The ProLiant SMP servers that Compaq sells are the cream in Q`s coffee, making the situation more embarrassing than otherwise, sources report.

      But the good old laws of supply and demand, as exemplified in Intel`s least favourite PC game, Caesar III, are kicking in, adding to the shortage.

      The following machines appear to have little or no problem. 550MHz Xeon ProLiant 6400R, 5500s, 8500s, and 8000.

      However, the follow four way machines are all suffering shortages, with some not being avalable until October, at the earliest.

      The ProLiant 5500, the ML570, the ProLiant 6400R, and the DL580, are all suffering, but, more seriously, the ProLiant 8500 and the ProLiant 8000 -- both eight way servers, have no delivery date in sight.

      Other Compaq boxes are also in short supply. Capellas is screaming at Intel. If we hear Intel screaming back, then we know we`re in for a great fight. ®"

      In dieser Situation wird Mustang mit über 1 Giga Frequenz und später mit LDT Wunder bewirken. :):):)

      MfG
      Russian KGB
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 18:35:58
      Beitrag Nr. 39 ()
      noch was zu Infineon gegen Rambus:

      "20.08.2000, 15:54 | Quelle: Electronic Buyers` News
      Infineon gegen Rambus
      Unterstützung der Industrie ist Münchner RAM-Hersteller gewiss

      Nachdem nun auch die Infineon Technologies AG von der Rambus Inc. wegen angeblicher Verletzung von SDRAM-Patenten verklagt wurde (wir berichteten), nimmt es die Branche mit Wohlwollen auf, dass Infineon sich nicht auf eine außergerichtliche Einigung und Lizenzzahlungen einlassen will wie zuvor schon Hitachi Ltd. und Toshiba Corp., sondern gewillt scheint, eine gerichtliche Entscheidung herbeizuführen.

      Die SDRAM-Hersteller erwägen schon seit einer ganzen Weile eine Beschwerde bei der amerikanischen Handelsbehörde gegen Rambus, um die immer noch ungeklärte Frage zu beantworten, ob die von Rambus eingetragenen Patente auch für die heute hergestellten SDRAM-Module Gültigkeit haben. Angeblich hat Rambus nämlich die Patente erst beantragt, als die Technologien bereits allgemein verwendet wurden, so dass die Patente wohl gar nicht mehr hätten erteilt werden dürfen.
      Die Industrie will nun Infineon in vieler Hinsicht bei ihrem Kampf gegen Rambus unterstützen. Bereits bei der Klage gegen Hitachi hatten die Hersteller gemeinsam ihre Patente durchsucht, um Hitachi bei der Argumentation gegen Rambus zu helfen. Es wird nun erwartet, dass dies auch bei der Klage gegen Infineon der Fall sein wird.
      Der Fall Hitachi war allerdings etwas anders gelagert als jetzt bei Infineon. Infineon gewinnt praktisch gar nichts bei einer außergerichtlichen Einigung mit Rambus, wie Bob Merrit, ein Analyst der Semico Research Corp., behauptet. Hitachi dagegen hat erreicht, dass Patentgebühren nur bis Ende diesen Jahres zu zahlen sind, wenn Hitachi und NEC ihr DRAM-Geschäft zusammenlegen. Außerdem hat Rambus Sega Enterprises aus der Klage herausgenommen, womit Hitachi einen ihrer Hauptabnehmer geschützt hat. (Sega verwendet Hitachi-Chips in ihrer Dreamcast Spielkonsole.)

      Die Hersteller hatten zuvor schon über eine eigene Patentrechtsklage gegen Rambus nachgedacht, waren aber noch davon zurückgeschreckt, um nicht den Eindruck zu erwecken, die gesamte Industrie würde sich gegen Rambus verbünden. Insbesondere Infineon wollte das Bild des eine kleine amerikanische Firma angreifenden ausländischen Chip-Giganten vermeiden. Diese Bedenken hat Rambus aber nun offenbar selbst aus dem Weg geräumt, indem sie zuerst die Klage eingereicht haben.
      Es besteht also die Hoffnung, dass in Kürze endgültig geklärt wird, ob die Patente von Rambus für SDRAM-Technologien Gültigkeit haben oder nicht."

      und:

      " Rambus prices drop like pants
      By: Mike Magee
      Posted: 20/08/2000 at 16:45 GMT


      Rambus RIMMs are continuing to drop in price as Intel moves closer to the fateful day when its Pentium 4 "Willamette" processor starts edging out of the fabs.

      Figures from a number of online sources confirm the onward trend of the price cuts downwards, with for example, the lowest end use price for a PC800 128MB RIMM costing $259. Similar RIMMs from 12 other vendors have prices in between $260 and $300.

      The delta, once of Gangetic proportions, between equivalent PC-133 synchronous memory modules varies from between 24 to 53 per cent, thus raising the real expectation that in a month or two, the choice will begin to depend upon the reality behind the benchmarketing and marchitecture hype everyone has experienced over the last 12 months..

      Nevertheless, there still appears to be very little demand from either Taiwanese mobo makers or consumers for machines using the i820 "Caminogate" chipset.

      At the Computex trade fair in Computex last June, most of the third party motherboard makers seemed to have become dispirited about i820 or i820e solutions.

      It is still unclear when Willamettes will become generally available, but if they start to appear in vendors` solutions late September, early October, the Pentium 4 will require Rambus RIMMs for around six to nine months.

      Intel`s SDRAM or DDR solution for the Pentium 4 is unlikely to start appearing in volume until the second half of next year"

      MfG
      Russian KGB
      P.S.: @ibk: vor der Entscheidung Infineon gegen Rambus sollte man Puts und Calls kaufen. Es geht dann schnell entweder Richtung Süden oder Norden. ;)
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 18:45:27
      Beitrag Nr. 40 ()
      Gut für uns : Compaq
      Schlecht für uns : Rambus-Preise fallen
      Gut für uns: Rambus nicht schneller als DDR-Ram
      Gut für uns: immer noch zu teuer
      Gut für uns: DDR ist günstig(auf crucial.com)
      Gut für uns: Xeons nur bis 1GHZ
      Gut für uns: Mustang> 1.2GHZ
      Da würde ich sagen, dass mehr gut für uns als schlecht für uns ist!
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 19:11:23
      Beitrag Nr. 41 ()
      @neubiene
      >"DDR ist instabil" Woher hast du die Meldung??
      Aussage von Intel und von Sony. Links reiche ich nach.

      >Warum entfernt sich dann intel von Rambus?
      Intel entfernt sich nicht von RDRAM sondern bietet ab ca. 3Q/2001 auch P4 Chipsätze für SDRAM an. Wenn sich die Preise für RDRAM weiter so nach unten bewegen, dann wird zu dem Zeitpunkt niemand mehr langsameres SDRAM haben wollen.

      >Rambus wird weiterhing grosse Gewinn machen(vor allem durch Lizenzen) aber nicht durch Produkte
      Wie meinst Du das? Rambus stellt selbst keine Produkte her. Das solltest Du wissen.

      >Grosse Stückzahlen? und stagnierende Gewinne
      Laut Analysten bleiben die AMD Gewinne in 2001 auf dem gleichen Niveau wie in 2000.

      >Wie gehören AMD und Aldi zusammen??
      Ist für mich die gleiche Käuferschicht.

      >Alle Experten sehen für 2003 DDR als Standardspeicher, Rambus nur als Nischenprodukt
      Welcher Experte außer Dir sieht das so?

      >aber gib mir mal den Link, wo steht, dass VIA ein DDR-MoBo schon 1997 angekündigt hat.
      Am Ende meines Postings findest Du die komplette Geschichte zu DDR-Speicher. Man könnte auch sagen eine endlose Geschichte.

      >DDR gibts übrigens schon
      Ja auf Grafikkarten. Ist aber etwas ganz anderes als der Speicher für PC´s. Es gibt noch keinen DDR-PC auf dem Markt zu kaufen und es wird wohl auch in diesem Jahr noch keinen geben (siehe Ende meines Postings).

      @bodo
      >Nachdem infineon Einspruch eingelegt hat, dürfte der Ausgang interessant werden
      Du hast da was in den falschen Hals bekommen. Nicht Infineon hat Einspruch eingelegt, sondern Rambus hat Infineon wg. Patentrechtsverletzung bei SDRAM verklagt. Hitachi ist im Januar zu dem gleichen Vorwurf verklagt worden und hat sich inzwischen bereit erklärt auch für SDRAM Linzenzgebühren zu zahlen. Auch OKI und Toshiba zahlen bereits für SDRAM und DDR.

      @think_tank
      >Auch wenn in 2-3 Jahren die 2 GHZ eintreffen, wird bis dahin DDR besser sein. Sollte jedoch entgegen allen Prognosen RAMBUS um den Faktor 5 preislich Fallen, dann wird AMD halt RAMBUS einsetzen.

      Rambus ist schon im Preis gefallen. Du hast es nur noch nicht gemerkt.
      http://messages.yahoo.com/bbs?.mm=FN&action=m&board=4687909&…
      Lowest price now for name brand PC800 128Mb RDRAM is $259. Now 12 resellers with prices $299 and below. RDRAM prices continue to come down every week as the launch of Pentium 4 approaches.
      In comparison, name brand (Micron) Crucial`s for PC133 SDRAM prices are $169-$209. Price difference now is between 24%-53% from PC133 SDRAM and continues to drop every week.

      @neubiene
      Hier das etwas lange Posting aus SiliconInvestor zum endlosen Thema DDR...


      Warning - Very long post - in 12 parts
      Thanks to Dave on SI
      ===================================================
      kickoff!
      Here comes - (drum roll, please)...
      The ever-elusive DDR schedule (a story in 11 parts)
      ====================================================
      part 1

      In Sept 1997, VIA says DDR is 1 month away...
      ----------------------

      Via chip set supports DDR SDRAM

      Electronic Buyers` News, September 22, 1997 p128

      By LaPedus, Mark

      Taipei, Taiwan- Via Technologies Inc. last week became the first PC chip-set maker to announce support for the emerging double-data-rate synchronous DRAM (DDR SDRAM) standard.

      Via has begun sampling a chip set with a DDR SDRAM-based memory interface, according to Wen Chi Chen, president of the Fremont, Calif.-based company. This core-logic product line, which is a new version of the company`s current Apollo VP3 chip set, will move into volume production by October, Chen said. The chip set also supports EDO DRAM and SDRAM.

      And mobos will be available almost immediately...

      ====================================================
      part 2
      But prototypes weren`t even demonstrated until December 1997, and by August 1998 there`s still no DDR chipsets and Samsung is just beginning to sample JEDEC-compliant DDR...
      ----------------------

      Samsung Samples First JEDEC-Compliant DDR SDRAM.

      Business Wire, August 17, 1998 p8171559

      SAN JOSE, Calif.--(BUSINESS WIRE)--Aug. 17, 1998-- -0-

      The continued evolution of traditional multiplexed DRAMs took a key step closer to reality today as Samsung Semiconductor, Inc. announced availability of first samples of a fully JEDEC-compliant Double-Data-Rate Synchronous DRAM (DDR SDRAM).

      This accomplishment is the latest step in bringing this enhanced SDRAM to the server, workstation and data communications system markets.

      Samsung has begun sampling beta customers with a 64Mb DDR SDRAM and will make engineering samples available this quarter. "Hewlett-Packard has actively participated in the development of the industry standard for DDR memory," stated Steve Erasmus, Director of Component Quality and Technology at Hewlett-Packard. "We have started testing Samsung`s JEDEC-compliant 64Mb DDR SDRAM and expect this work to result in DDR being ready for our initial applications."

      Samsung achieved the world`s first working prototypes last fall to verify the feasibility of the signaling interface and protocol. In December 1997, Samsung demonstrated prototype DDR DIMM modules operating at 1.06GB/s (66MHz) in a test system with a DDR-ready chipset from VIA Technology before JEDEC (Joint Electronics Device Engineering Council).
      =================================================
      part 3

      A year later, in August 1998, DDR systems are about 12 months away (will start in 1999; and you gotta love Sherry`s jab at the `bus <G>;).
      ----------------------

      Chips: Samsung Samples First JEDEC-Compliant DDR SDRAM

      EDGE: Work-Group Computing Report, August 24, 1998 pN/A

      ...

      "Samsung again distinguishes itself by providing a cost-effective memory solution with DDR SDRAM, a tangible product, not just a promise," stated Sherry L. Garber, Senior Vice President, Semico Research Corp., Phoenix, Ariz.

      The 64Mb-based DDR DIMMs will enter production in late Q3 in concert with the availability of sockets, clock drivers, and registers from other parties who support DDR SDRAMs. DDR SDRAM is forecasted to grow to more than a third of the total DRAM market demand in 2001 from a start in 1999
      ====================================================
      part 4

      A year after that (November 1999 -- Comdex), we`re only six months from introduction -- DDR systems should be available in 1H of 2000 (and what happened to Via`s DDR chipset? -- suddenly they`re licensing Micron`s Samurai)...
      ----------------------

      Comdex to spotlight DDR, Direct RDRAM.
      (Fall Comdex 1999)(Industry Trend or Event)

      Electronic Buyers` News, Nov 15, 1999 p6

      By Robertson, Jack

      The Fall Comdex show opening today in Las Vegas will serve as the launching pad for competing high-speed memory interfaces, as rival double-data-rate SDRAM and Direct Rambus DRAM begin their final countdown into the market.

      DDR will get a boost when third-party chipset maker Via Technologies Inc. discloses that it has licensed the DDR-enabled Samurai core-logic chipset from Micron Technology Inc., industry sources said.

      The Samurai, which Micron tapped more as a proof-of-concept device than a commercial chipset, will nevertheless signal Via`s entrance into the DDR marketplace, according to sources close to the companies. Via, Taipei, Taiwan, is expected to use the license to develop an expanded DDR-enabled device for production at its foundry partners.

      Executives from Micron and Via declined to confirm the licensing agreement.

      At the desktop-PC level, Micron is promoting the technology at an off-site location through invitation-only demonstrations of its Samurai chipset and motherboard. With DRAM makers already sampling PC200 and PC266 DDR SDRAM, the market is awaiting a companion chipset, and observers believe Via`s Samurai license could position it as a credible supplier of the technology.

      Jeff Mailloux, DRAM marketing manager at Micron, Boise, Idaho, believes DDR chips will show up in commercial PC desktops in the first half of 2000. Micron has said it is demonstrating the Samurai only to advance DDR, not to get into the chipset business.

      In related developments, Advanced Micro Devices Inc. will unveil its first DDR-enabled Athlon microprocessors at Comdex, and Apple Computer Inc. is said to be showing a DDR-based desktop, although sources said the demonstration is likely to take the form of a "backroom" prototype
      ====================================================
      part 5
      As an aside, in November 1999, Jack Robertson reports that Intel is working on a DDR desktop chipset...
      ----------------------

      Intel chipset lines defined -- Will fill in PC133, DDR SDRAM product holes, sources say.
      (Product Announcement)

      Electronic Buyers` News, Nov 22, 1999 p5

      By Robertson, Jack

      Las Vegas- Intel Corp. will unveil a new core-logic chipset lineup next year to fill in product holes caused by its belated decision to support PC133 and double-data-rate PC266 SDRAM, according to industry sources who were briefed recently by the company.

      "[Intel will] cover all the bases with its new chipset roadmap," said Charles Glavin, an analyst with Credit Suisse First Boston Corp. "Unless Intel openly supports a variety of [memory] alternatives, it could have boxed itself into a corner. We now believe that the remaining gaps in Intel`s chipset products will be filled."

      Details emerging from sources last week indicated Intel`s new chipset road-map will include:

      - The Intel 815, or Solano, which is expected to sample in January and will succeed the popular 440BX as the company`s mainstream chipset. The Solano will support PC133 SDRAM, an AGP 4X graphics port, and external graphics cards with frame-buffer memory of 32 Mbytes and possibly more. The device will be Intel`s answer to Via Technologies Inc.`s rival Apollo Pro 133, which is now on the market.

      - A double-data-rate (DDR) chipset for desktop PCs. Sources say the device could represent an upgrade to Solano`s support of single-data-rate PC133.
      ====================================================
      part 6
      Oops, two weeks after the last report that desktops would show up in 1H of 2000, we have a delay to Q3. Now 9 months away...
      ----------------------

      Support: Chipset will support PC266 DIMM memory -- Via To Roll Out Apollo Pro 266 In 2Q 2000.

      (Via Technologies)(Product Development)

      Computer Reseller News, Nov 29, 1999 p97

      By Kovar, Joseph F.

      Taipei, Taiwan - Via Technologies Inc. will continue to increase the integration of its motherboard chipsets throughout the coming year, according to the company`s road map.

      Building on its current Apollo Pro 133A, Via will support PC266 DIMM memory with its Apollo Pro 266 chipset, which is expected to sample in the second quarter and go into mass production in the third quarter.
      ===================================================
      part 7
      LOL! In April 2000, Via announces that it has selected DDR as the memory technology that will follow its SDRAM support! And the schedule is now 2H, not Q3. Still 6 months away...
      ----------------------

      VIA to Enable DDR266 SDRAM Memory Support in Upcoming Products.

      PR Newswire, April 10, 2000 pNA

      VIA Working with Leading Memory Vendors and Partners

      On DDR PC2100 SDRAM Module Specifications

      FREMONT, Cailf., April 10 /PRNewswire/ --

      VIA Technologies, Inc. today announced it has selected Double Data Rate (DDR266) SDRAM as the memory technology that will follow its successful PC133 for future PC chipsets. DDR266 supported VIA chipsets will be targeted across the PC Market at servers, desktop systems, Value PCs and mobiles. Established on the existing SDRAM industry infrastructure, DDR266 is a rational high performance and cost-efficient solution that allows easy adoption for memory vendors, OEMs and system integrators. In cooperation with key memory suppliers including Micron, Samsung, Hyundai, Infineon, Hitachi, NEC, Mitsubishi, Nanya, Toshiba and others, VIA is proactively participating in every stage of the engineering development of the DDR266 device and PC2100 memory module technology to ensure that VIA`s DDR chipset is compliant with current JEDEC DDR SDRAM standards.

      ...

      "Because of the existing PC133 SDRAM infrastructure, and the use of the same packaging and processing technologies, DDR 266 presents no significant investment in manufacturing facilities," said Bob Eminian, Vice President for Samsung. "This means that it will be a simple transition to volume production of DDR SDRAM parts and PC2100 memory modules for the PC market, which we should expect to see in 2H`00."
      ====================================================
      part 8
      May 2000, we` re still 3 to 6 months away...
      ----------------------

      AMD chip set could start DDR ball rolling.
      (Product Announcement)

      Electronic Engineering Times, May 1, 2000 p4

      By Wade, Will

      Full Text

      NEW ORLEANS - Advanced Micro Devices Inc. is poised to release a chip set that supports the Athlon processor used with double-data-rate DRAM. The launch could be a key factor in whether mainstream PC systems embrace DDR, which is starting to see support in graphics applications in a still-fragmented memory market.

      At the Windows Hardware Engineering Conference 2000 here, AMD demonstrated a prototype system using an Athlon chip and DDR memory, linked by early samples of its 760 chip set. The 760 is slated to be available in volume in the second half.

      Earlier this month, Via Technologies Inc. also announced plans to launch a chip set later this year for DDR memory used with the Athlon processor or with Via`s own upcoming Cyrix III device. The company has said the Cyrix III will be pin-compatible with Intel`s Celeron using the Socket 370 packaging, meaning there will be DDR options available for both low- and high-end processors.
      =================================================
      part 9
      Oops, part II. May 2000 -- Via no longer interested in Samurai and Micron doesn`t know what the schedule is any more.Via resurrects their "old" design?
      ----------------------

      Micron to support AMD chip.
      (Product Information)

      Electronic Buyers` News, May 8, 2000 p1

      By Robertson, Jack

      In a marked strategy shift, Micron Technology Inc. said it now plans to sell its Samurai core-logic chipset under its own label to support the Athlon microprocessor from Advanced Micro Devices Inc.

      The double-data-rate SDRAM-enabled chipset will be made by an unidentified foundry that, in an ironic twist, has a technology cross-licensing agreement with Intel Corp. Industry sources said that in addition to supporting AMD`s Athlon chips, Micron will authorize the foundry to brand, market, and sell the Samurai under its own label to connect with Intel`s desktop Pentium processors. Executives at Micron, Boise, Idaho, last week declined to comment on that aspect of the company`s new thrust.

      Micron now sees a large potential market for DDR-enabled chipsets, said Dean Klein, vice president of the company`s integrated products group. The move is a major departure for the company. On several occasions, Micron said it had no plans to enter the chipset business, maintaining that it would merely promote the Samurai chipset architecture to prime the market for DDR SDRAM.
      ===================================================
      part 10
      July 2000 - Via has made so much progress that they`re now only 6 months from production!
      ----------------------

      VIA Samples DDR Chipset.
      (VIA Technologies introduces Apollo 133 microcontroller)(Product Announcement)

      Electronic News (1991), July 3, 2000 v46 i27 p16

      By Murphy, Tom

      VIA Technologies, Taipei, Taiwan, came out last week beating the drum for double data rate (DDR) SDRAM as the next-generation main memory for all segments of the PC market.

      ...

      As the highest-bandwidth, lowest-latency solution that will be available this year, DDR is expected to have a rapid ramp-up to volume production, according to VIA. That would probably mean reasonable prices and rapid adoption because of DDR`s inherent performance advantages. VIA is sampling chips now and is expecting to reach full production with major design wins by the end of the fourth quarter.
      ====================================================
      part 11
      July 24, 2000 - Ali isn`t even sure if they`re going to do a P4 DDR chipset
      ----------------------

      Intel turns to Taiwan for DDR chipsets.
      (Company Business and Marketing)

      Electronic Buyers` News, July 24, 2000 p1

      By Hung, Faith; Robertson, Jack

      ...

      When contacted, ALI executives said the company is also considering developing a DDR chipset for the Pentium 4. The executives said ALI hopes to build the device under an Intel license, but wouldn`t say if the company would develop the chipset regardless.

      ----------------------

      But two days later announce that they`re AMD/PIII DDR chipset will be in production in ... 4 or 5 months

      ----------------------

      DDR Core Logic Chipset for Intel Pentium II, Pentium III, and Celeron Processors.

      Business Wire, July 26, 2000 p0525

      Business Editors/High-Tech Writers

      SAN JOSE, Calif.--(BUSINESS WIRE)--July 26, 2000

      Desktop and Mobile PC Systems Get Performance Boost from Aladdin Pro 5 and Aladdin Pro 5M Chipsets

      ...

      The Aladdin Pro 5 chipset is sampling now and will be in volume production in Q4. In 20K quantities it is priced at $33. The mobile version -- the Aladdin Pro 5M -- is also sampling now with production in Q4. This chipset is priced at $38 in 20K quantities
      =====================================================
      Summary
      So, in summary, DDR has progressed from being 1 month away from production in September of 1997 to being about 6 months away from production in July 2000.
      Congratulations to all those involved with this stellar effort!



      kitty2
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 20:21:51
      Beitrag Nr. 42 ()
      hi AMD Freunde

      aus 25 jähriger PC-Praxis der die Anfänge hautnah miterlebt hat einige Statesments:

      1. Feststellung: der PC hat sich nur wegen der offenen Architektur durchsetzen können
      . siehe IBM - BUS-Disaster,
      . siehe Rambus, der gleiche Fehler, er ist vorerst out
      . siehe Atari-ST, AMIGA, McIntosh - alles bessere Konzepte - aber ohne die Industrie im Rücken

      2. Feststellung: Preis-/Leistung/Zuverlässigkeit entscheidet
      . erst durch offene Industriestandards ensteht ein innovativer Wettbewerb in der Industrie
      . Beispiel: CD Rom / DVD / IDE Festplatten
      . negativbeispiel: Iomega ZIP - diese Fa. ist mit Rambus vergleichbar

      3. Feststellung: Akzeptanz 64-Bit Prozessor
      . AMD hält an x86 fest, hält an Standards fest, wie SSE beweist, keine extrawurst. Für vergleichsweise wenig Programmieraufwand
      . wird auch eine 64 bit Lösung zur Verfügung gestellt, SUPERCHIPS preiswert, denn der Sledgehammer kann
      . 2002 ohne weiteres auch für 300$ angeboten werden. ca. 5 - Fache 32 bit Thunderbirdleistung
      . mit eingebauter 64 bit power zum Discountpreis
      . bei dem AMD PRÄCHTIG verdient. Ob da dann geeignete Compiler und Betriebssystemanpassungen kommen,
      . dürfte außer FRAGE stehen.
      . Bei Massenprodukten kann auch MSFT nicht zurückstehen.
      . Ob er dann ev. 10% langsamer als ein McKinley ist, stört nur bei hochperformancemaschinchen.
      . Aber 64 bit sind noch ungelegte Eier. Warten wir doch Intel mal ab.

      4. Feststellung: Servermarkt
      . Genauso wie es ein Trugschluss letztes Jahr war, ob sich Athlon durchsetzen kann, genauso sehen wir jetzt
      . das gleiche Spielchen. Es gibt heute einfach zu viele kompetente Fachleute, die dann auch nach Preis-/Leistung
      . Produkte beurteilen und einkaufen. Bei einem guten Chipsatz geht das RUCK-ZUCK ;)
      . Linux hätte sonst doch nie eine Chance gehabt. Heute muß man über Bekennerschreiben ala IBM etwas lächeln.

      5. Feststellung: innovationszyklus
      . AMD hat anscheinend einen wesentlich höheren Produkt-/Innovationszyklus, bei weniger Manpower, interessant
      . Nachdem Prozessoren dieser Güte eine Entwicklungszeit von 3-5 Jahren haben, ist AMD eindeutig in der besseren
      . Position. Sie bauen STANDARDS!

      6. Feststellung: Intel haben fertig in 2-3 jahren ;) Es ist nix in der Pipeline, soweit wir das wir wissen

      @Kitty
      "sich zur Wehr setzen" wäre richtiger gewesen, aber EINSPRUCH auf die Klage geht auch.
      Meinst du wirklich, die machen das unüberlegt? Das JEDEC hatte DDR schon jahrelang in der Diskussion,
      man könnte auch behaupten, RAMBUS hat "Allgemeingut" geklaut. Aber das werden die jetzt Gerichte feststellen.
      was für ein Abschaum treibt sich bei RAMBUS eigentlich rum? Mit was gibt sich Intel da ab?
      Die Japaner sind von Hause aus Hosensch...., wer weiß, welche Zugeständnisse sie bekommen haben.

      Wie konnte sich Intel mit Aktienvergütung so über den Tisch ziehen lassen? Faszinierend! Es hat sie Mrd gekostet.

      Der größte Fehler von Rambus war die Tücke, wie sie ihn in den Markt drücken wollten. Wenn er besser ist,
      wird er sich schon durchsetzen. IMHO ist das aber noch 2 Jahre zu früh.

      @Neubiene
      Wir haben sehr viele Sockel 7 Maschinen verbaut. Unsere Technik hat ALI in jeder Beziehung VIA vorgezogen. Außerdem
      ist ALI eine Tochterfirma von Acer, keine Klitsche also ;)

      Corporate-Market
      Die Preise sind optisch hoch, wenn man aber dann auf die Rabatte schaut, wirds genauso düster. 30-40% Nachlass sind
      bei PC-Großaufträgen keine Seltenheit. Die Menge entscheidet.
      Die guten Einkäufer der großen Companies sind smarte Blutsauger, die quetschen einem den letzten cent raus ;)


      bodo
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 20:34:24
      Beitrag Nr. 43 ()
      Lieber kitty2:

      Ich sagte es schon, wenn Bedarf da ist, dann wird AMD ebenfalls RAMBUS anbieten. Du hast recht, die Preise sind etwas gefallen, der Unterschied ist aber nach wie vor noch für die breite Masse zu hoch.

      Weiters ist auch "angeblich" von Experten festgestellt worden, daß DDR bis 2 GHZ auf jeden Fall mit RAMBUS mithalten kann, dann muß umgestiegen werden - das dauert aber noch eine große Weile - sicher bis 2002, wenn Du moor´sches Gesetz anwenden willst.

      Also, beruhige Dich, RAMBUS und AMD schließen sich NICHT aus. Der Eine bevorzugt derzeit DDR, der Andere Rambus - NA UND?

      Wir werden wahrscheinlich die nächsten Jahre BEIDE Plattformen sehen und BEIDE werden gekauft werden, was den meisten Profit bringen wird, das sagt uns die nahe Zukunft - einverstanden?

      PS: Ich werde mal die RAMBUS - Hype vorbeiziehen lassen, die Gerichtsurteile und die Marktentwicklung abwarten - und dann Ende 2001 günstigst RAMBUS - Aktien kaufen (Ist meine These der Entwicklung).
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 20:37:14
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hey Leute,

      nachdem die AMD - Schicht mit der Aldi - schicht verglichen wird, fühle ich mich richtig wohl. Denn
      als ausgesprochener Aldi - Fan kann ja dann AMD auch nicht schlecht sein.
      Verkaufen nur umverpackte Markenatikel zu Billigpreisen und machen riesen Kohle.
      Und das Klientel sind richtige Preis - Leistungs - Jäger.
      Und ich spare dabei und kann mehr AMD - Aktien kaufen, ist doch super.
      Geht Aldi an die Börse, bin ich sofort dabei. Super Management, wird sogar in BWL - Vorlesungen
      als Musterbeispiel erwähnt.
      Und damit wird AMD verglichen. Ist ja super !!!!!!!!

      Gruß

      Allmi
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 20:50:52
      Beitrag Nr. 45 ()
      Spart Euch die Reaktionen auf Kitty2.
      Er ist ein AMD-Hasser und Rambusinvestor.

      Ich zitiere Kitty2 mal aus de.etc.finanz.boerse.misc
      (Dort schreibt er allerdings noch unter seinem richtigen Namen,
      und versteckt sich nicht hinter einem lächerlichen Pseudonym)

      Man achte auf die Parallelen der Argumentationskette, ich habe Beispiele von jeder seiner hier getätigten Verleumdungen bereits aus AMD-Hass-Threads von ihm.

      Zitat:

      Persönlich nehme ich nur die unqualifizierten, unrichtigen Bemerkungen zu Rambus.
      Es kommen hier Stellungnahmen von Leuten die sich noch nie mit Rambus
      beschäftigt haben und z.B. nicht mal wissen, daß Rambus keine eigenen Fabriken hat (also selber nichts herstellt und deswegen auch keine Milliarden Schulden wie AMD hat) oder das Rambus auch auf SDRAM und DDR Patente besitzt und Lizenzgebühren kassiert.

      Die AMD Aktie ist hier in Deutschland bekannter und hat gerade bei
      "Geringverdienern"
      einen guten Ruf wg. Preis/Leistung. Deswegen muss aber nicht jeder einen Golf
      16V fahren
      wollen, sondern es werden auch S500 verkauft die weit teurer sind.
      Rambus ist relativ unbekannt und hat im Moment noch ein schlechtes
      Preis/Leistungsverhältnis.
      Allerdings fallen die RDRAM Preise sehr stark und werden bald nur noch 10%-20%
      über SDRAM
      liegen. Die Taktraten der Prozessoren steigen beständig und helfen damit den
      Übergang zu RDRAM zu beschleunigen.
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 21:14:53
      Beitrag Nr. 46 ()
      Kurz zu Rambus,

      ich habe mir mal die Zahlen angeschaut (leider nicht ganz die Aktuellsten) aber sie geben trotzdem
      eine Richtung an, und da komme ich auf einen fairen Wert von etwa 15 Euro (alle mögliche Phantasie
      von Analysten, Zukunft, etc. schon eingeschlossen). Der tatsächliche Wert, berechnet aus EK und GK
      beträgt etwa 1 Euro. Das sagt alles, oder. Schade, wenn man keine eigenen Fabs hat, damit hat man
      auch nichts, was man bewerten kann, außer Luft und Hoffnung.
      Und die Verbindlichkeiten sind höher, als Grundkapital und Eigenkapital zusammen.
      Wenns dafür wirklich Investoren gibt, gehe ich auch bald mit meiner Garage an die Börse (ist auch viel
      Luft drin).

      Schönen AMD noch

      Allmi
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 21:50:48
      Beitrag Nr. 47 ()
      Ich meine nur, dass Intel es nicht geschafft hat RDRAM zu etablieren.
      Laut Intels Plänen würde Heute ein P3-733 mit RDRAM werkeln, so wurde es aber nicht.
      Rambus wird noch einige Zeit brauchen, bis es DDR wirklich überlegen ist. AMD steigt erst ein wenn es soweit ist(Tippe auf Ende 2002)
      DDR-2 soll 2003 kommen und auf keiner einzigen Rambus Lizenz basieren, sondern auf Sdram-Varianten wie Esdram und Hsdram.

      DDR für PC steht auf Crucial.com zur Verfügung wird also definitiv dieses Jahr noch kommen, auch wenn VIA nichts schafft.
      dafür haben wir ja AMDs 760 und AMD verspätet sich nicht.

      Warum wurde wohl 1997 kein DDR produziert Kitty?
      Es waren noch keine Prozessoren da die DDR gebraucht hätten.

      Oder glaubst du, dass ein P2-300 mit DDR ein Performance-Sprung gemacht hätte?
      Erst jetzt lohnt sich schnellerer Speicher wirklich.
      Rambus hat das Problem hoher Latenzzeiten, dass erst in Q3-2001 gelöst wird(laut intel)
      Bis dahin hat DDR schon den Markt erobert.
      1. P4 ist bis Q3-2001 Mangelware
      2. P4 ist der einzige Prozessor mit passendem Chipsatz für Rambus
      3. DDR MoBos für P3 und Athlon kommen Ende des Jahres
      4. P4 wird überteuert sein Prozessor 2000DM Mainboard 700DM +Rambusspeicher der ca 30% teurer sein wird.
      Es könnte sogar sein, dass Speicher insgesamt billiger wird durch die Umstellung auf 0.13µ die bei einigen Herstellern in vollem Gange ist.

      Ausserdem wird AMD bald ALDI und Luxushotel Bevölkerungsgruppen ansprechen.
      günstige Durons für Aldi-Leute und Ultraschnelle Mustangs für die "verwöhnten"

      Rambus wird ein Nischenprodukt bleiben, DDR ist nicht instabil(Sind Ge-Force Karten alle instabil???)

      Rambus wird frühestens 2002 Bedeutung bekommen, vielleicht auch nie!
      DDR-2 und QBM werden niedrige Latenzzeiten und hohe Bandbreite verbinden, und ausserdem günstig und Stromsparend sein.

      DDR ist die Zukunft
      Rambus ist die vielleicht spätere Zukunft!

      @ kitty Die Mehrheit findet Aldi gut.
      Besser als manche teuren Läden, schnelle Kasse etc.
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 21:54:05
      Beitrag Nr. 48 ()
      @ kitty
      Ich sagte doch, dass Rambus keine Produkte hat, wenn irgendwann ne neue Technik kommt, können die Ihre Lizenzen sonstwohin stecken!!!!
      Stell dir einfach vor, dass DDR-2 ohne Rambus-Patente auskommen kann!

      Man kann nämlich auch Produkte entwickeln und nicht nur auf Lizenzen aufbauen!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 22:02:24
      Beitrag Nr. 49 ()
      Ende 2001 können wir ja sehen wer wo recht hatte!
      Bis dahin bitte ich um konstruktive Beiträge und keine lächerlich Kritik!
      Kitty hat zwar Argumente, aber keine die AMD schaden könnten.
      AMD kann bestimmt binnen Monaten ein Rambus-Chipsatz entwerfen, ganauso wie der AMD 750 entwickelt wurde, weil sich Via mal wieder verspätet hat. Dieser Notfall wird denke ich aber nicht entstehen, da genügend Unterstützung hinter DDR steht!

      So langsam reichts jetzt mit Kitty´s Warnungen widerlegen widerlegen

      Ich glaub nicht, dass das dumme Bashversuche sind, sondern Kitty sorgt sich nur um unser Geld und kümmert sich rührend darum, dass wir AMD weiterhin kritisch beobachten.

      Ausstiegsgünde für mich wären:
      P4 über 10% schneller als Mustang bei gleicher Frequenz mit DDR!
      Erdbeben in Dresden!
      Erdbeben in Austin!
      DDR wird auf 2002 verschoben!
      AMD macht im nächsten Quartal Verluste!
      AMD verschent alle Athlon Patente an Intel!
      Rambus kauft AMD!
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 22:24:26
      Beitrag Nr. 50 ()
      @neubiene

      nur ein Detail; ich darf Bodo rechtgeben in Sachen SS7-Chipsätzen, auch wir haben ALI den VIA-Chips vorgezogen. ALI lief stabil.


      Grüße Innsbruck
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 22:51:22
      Beitrag Nr. 51 ()
      @ innsbruck

      Aber überall in Zeitschriften gabs Berichte über Probleme mit TNT1 karten bei VIA gabs weniger Probs.
      Naja laut ersten Berichten soll er ja gut sein, das lässt hoffen, denn dann kann sich AMD aufs Prozessorgeschäft konzentrieren und muss keine MB-Chips herstellen.

      Die nächsten Kurssteigerungen können kommen wenn
      a) Microsoft unterstützt Sledge
      b) 1.2GHZ und DDR
      c) LDT
      d) Mustang
      e) Quartalsergebnisse
      f) Notebookchips
      g) Multichipsätze
      h) Server von Compaq
      i) Mustang schneller als P4
      j) DDR schneller als Rambus

      weiter Kursteigerung wenn VIA kein Mist macht, Intels Lieferprobleme weiterbestehen, und AMDs Werbekampagne wirkt

      Wenn das alles in diesem Jahr kommt, klappts auch mit dem Geld, den Kursen etc..
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 23:03:39
      Beitrag Nr. 52 ()
      Hallo AMD-Freunde!

      Aktuelle Chart-Studie zu AMD in den WO-News bzw. von mir in den Charttechnik-Thread reingestellt.

      Best regards

      Elvis
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 01:22:11
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hallo!

      Es wird kein Erdbeben in Dresden geben, auch nicht in Austin.
      Aber was ist mit Sunnyvale?
      Mal ne dumme Zwischenfrage: Hatte ATARI nicht auch seinen Hauptsitz in Sunnyvale, welche Firmen noch? Ist das die größte Stadt im Silicon Valley?
      An dem Tag, aks Honecker zurücktrat, Okt 89, gab`s ja in Frisco das letzte große Erdbeben. Wie haben die Kurse da reagiert?
      Beim Beben in Kobe gingen die Kurse ja kräftig nach unten, weltweit.
      Ich glaube, ich würde sofort alles verkaufen.
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 01:41:32
      Beitrag Nr. 54 ()
      Will mir einen guten AMD-Call zulegen, habt ihr einen Tip ??

      Danke im voraus :)

      Athan
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 04:00:44
      Beitrag Nr. 55 ()
      Hi Spielefreaks!

      Hab grade Moorhuhn2 runtergeladen.
      Na ja, etwas enttäuschend auf den ersten Blick, es hat sich nicht viel getan. 675 Punkte zunächst, nun ja. Die Vogelscheuche scheint besonders ergiebig zu sein.
      Aber das Wichtigste: Mein K6-2 300 ist völlig überfordert. Der Sound klingt wie aus dem Gruselkabinett. Es gibt zwar wohl eine Version mit geringerer Auflösung, aber wer will die schon.
      Das heißt: Die Aufrüstungsspirale dreht sich weiter, viele viele neue schnelle Rechner müssen her, damit wenigstens die profanen Moorhühner laufen bzw. fliegen. Rechner mit superschnellen Athlons natürlich, vorzugsweise mit 1,2GHz, damit auch die Moorhühner 3.Ausgabe richtig fliegen. Gut für AMD, schlecht für mein Jagdfieber gerade, es hört sich grauslig an, oder liegts an der Billig-Soundkarte?
      Soviel zur Befürchtung, daß in Zukunft die Gigahertzen bei CPUs nicht mehr so wichtig sein sollen.

      Nochmal was zu Transmeta: Die haben doch den tollen Crusoe. Und der soll unglaublich stromsparend sein. Geradezu prädestiniert für Handhelds, PDAs und co. Gerade in diesen Kleinstgeräten sehe ich ein enormes Potential, auch wegen der Verschmelzung mit der Handy-Technologie. Die c`t hat ja Anfang des Jahres schon mal in einem großen Artikel das Ende des herkömmlichen PCs verkündet zugunsten des viel kleineren handlicheren Gerätes.
      Ist es technisch möglich und sinnvoll, den Crusoe in PDAs zu verbauen. Welche Prozessoren werden heutzutage in PDAs verwendet? Könnte AMD den Athlon so weit `abmagern`, daß er in Hochleistungs-PDAs Verwendung finden könnte?

      freundliche Grüße aus tiefer Moorhuhn-Nacht
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 07:13:50
      Beitrag Nr. 56 ()
      Good morning AMD!

      @schmackson:

      Tut mir leid, daß ich gestern so unvermittelt aus dem Chat verschwand, aber ich kam schlichtweg nicht mehr rein. War trotzdem eine interessante Diskussion!;)

      Eine schöne AMD-Woche allen!

      Grüße Pagl
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 07:32:40
      Beitrag Nr. 57 ()
      Hi AMD-friends!

      Nochmals ich... mit einem Link zu einem Artikel in TheStreet.com mit dem verheißungsvollen Titel:

      Wall Street Waiting on Strong Second Half for Semis

      http://www.thestreet.com/_yahoo/tech/semis/1047104.html

      Grüße Pagl
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 08:30:42
      Beitrag Nr. 58 ()
      Guten Morgen Amdler,

      man möchte es nicht glauben, aber mein neuer Rechner läuft inzwischen.
      @innsbruck,matty, u.a.
      Es war der SCSI Controller. Der 2. IDE Controller des ASUS Boards erkennt sich selbst als SCSI Controller und verträgt sich beim Booten nicht mit dem richtigen SCSI Controller.
      Lösung: SCSI Controller raus, booten, installieren, SCSI Controller wieder rein (brauch SCSI nur für Scanner und MO-LW). Jetzt habe ich einen Adaptec drin, mit dem gehts (hoffentlich) auch ohne diese Krücke.
      Dürfte auch bei Matty das Problem gewesen sein.

      Tja, da soll mal einer draufkommen. Aber ansonsten ist das Asus Board echt gut mit den 8 (!) IDE Geräten, die man da anschließen kann.

      Na wenigstens war es kein AMD-typisches Problem, sonst hätte ich echte Bedenken bekommen.

      Gruß

      Marmo
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 08:42:45
      Beitrag Nr. 59 ()
      Moin,

      allem Anschein nach setzt AMD seine Werbekampagne
      in Deutschland fort.
      Heute morgen lief mal wieder ein Radiospot, im Gegensatz zu dem
      aus dem Juli preist eine weibliche Sprecherin den Athlon
      (auf Ghz wird erst gar nicht mehr hingewiesen) als hervorragende
      Spieleplatform und aehnliches an (war leider zu muede um alles
      aufzunehmen).
      Leider war die Stimme der Sprecherin auch eher von der Art,als
      wenn sie vorher mit Rasierklingeln gegurgelt haette,
      also ein bischen mehr Enthusiasmus haette ich da schon gerne rausgehoert, vielleicht waer ich dann auch gleich viel wacher
      gewesen.
      ;-)

      ansonsten allen eine ertragreiche woche

      cu
      pipin

      P.S.:Werde morgen mal mein tapedeck auf aufnahme schalten und den
      spot ins netz haengen
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 09:00:09
      Beitrag Nr. 60 ()
      Super Nachricht @UweKna

      Semi Zyklus wird angesichts der neuen Moorhuhn-Version sicher noch mehrere Jahre haussieren. ;););)
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 09:48:26
      Beitrag Nr. 61 ()
      @sieker
      Hallo Peter

      ich glaub Du hast ein Problem. Wie kommst Du dazu mich in der Öffentlichkeit anzugreifen nur weil ich nicht Deiner Meinung bin?

      >Spart Euch die Reaktionen auf Kitty2.
      >Er ist ein AMD-Hasser und Rambusinvestor.
      >Ich zitiere Kitty2 mal aus >de.etc.finanz.boerse.misc
      >(Dort schreibt er allerdings noch unter seinem >richtigen Namen,
      >und versteckt sich nicht hinter einem lächerlichen >Pseudonym)

      Die obigen Sätze disqualifizieren Dich und nicht mich. Erstens bin ich kein AMD-Hasser, sondern ich habe mich nur gegen AMD-Aktionäre gewehrt, die Unwahrheiten zu Rambus verbreitet haben. Diese AMD´s (wie ich Sie mal nenne) sind über meine Rambus-Nachrichten hergefallen und nicht umgekehrt.
      Das Pseudonym wird von wo verlangt und ich verstecke mich nicht dahinter. Findest Du Dein Pseudo besser?

      > ich habe Beispiele von jeder seiner hier
      >getätigten Verleumdungen bereits aus AMD-Hass-
      > Threads von ihm.

      Tickt es jetzt ganz aus bei Dir? Ich habe niemanden verleumdet. Was Du hier abziehst kommt der Sache schon näher.

      >Zitat:
      >Persönlich nehme ich nur die unqualifizierten,
      >unrichtigen Bemerkungen zu Rambus.
      >Es kommen hier Stellungnahmen von Leuten die sich
      >noch nie mit Rambus
      >beschäftigt haben und z.B. nicht mal wissen, daß
      >Rambus keine eigenen Fabriken hat (also selber
      >nichts herstellt und deswegen auch keine
      >Milliarden Schulden wie AMD hat) oder das Rambus
      >auch auf SDRAM und DDR Patente besitzt und
      >Lizenzgebühren kassiert.

      Dazu stehe ich nach wie vor.
      Auch zu dem Rest von Deinem Quoting stehe ich.

      Was willst Du also damit aussagen?

      Die Sache ist doch klar: Du bist ein AMD-Aktionär und siehst sämtliche Nachrichten zu AMD natürlich von der PRO-AMD Seite und bei mir umgekehrt mit Rambus.
      Mich aber persönlich abzuqualifizieren steht Dir nicht zu.

      Ich warne Dich Peter Sieker. Treib es nicht zu weit.

      Christoph (kitty2)


      @neubiene
      Ich sagte doch, dass Rambus keine Produkte hat, wenn irgendwann ne neue Technik kommt, können die Ihre Lizenzen sonstwohin stecken!!!!
      Stell dir einfach vor, dass DDR-2 ohne Rambus-Patente auskommen kann!
      Man kann nämlich auch Produkte entwickeln und nicht nur auf Lizenzen aufbauen!!!!!!!!!


      So einfach ist die Sache nicht. Wenn es einfach wäre, dann wäre der DDR-Chipsatz längst auf dem Markt und Intel hätte Ende 99 keine verzögerung des 820/840 Motherboards bekanntgegeben.


      Ich glaub nicht, dass das dumme Bashversuche sind, sondern Kitty sorgt sich nur um unser Geld und kümmert sich rührend darum, dass wir AMD weiterhin kritisch beobachten.

      Keine Bashversuche und auch keine Sorge um euer Geld. Mir ging nur das ewige AMD-gehype und Rambus-gepushe auf den Zeiger.
      Ich bin nicht damit angefangen in den AMD Boards zu posten. Fragt doch mal AMD-Peter-Sieker.


      @think_tank
      >Also, beruhige Dich, RAMBUS und AMD schließen sich NICHT aus. Der Eine bevorzugt derzeit DDR, der Andere Rambus - NA UND?
      OK, wobei Du aber zugeben musst das DDR bislang nur auf dem Papier existiert. Wie der Preis und die Performance aussieht kann noch niemand beurteilen.

      >Wir werden wahrscheinlich die nächsten Jahre BEIDE Plattformen sehen
      >und BEIDE werden gekauft werden, was den meisten Profit bringen
      >wird, das sagt uns die nahe Zukunft - einverstanden?

      Von mir aus können wir gerne das Kriegsbeil begraben. Rambus wird Gebühren auf beide Techniken kassieren und wird irgendwann auch direkt von AMD unterstützt werden.

      kitty2
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 10:10:51
      Beitrag Nr. 62 ()
      @kitty2

      >Keine Bashversuche und auch keine Sorge um euer Geld. Mir ging nur das ewige AMD-gehype und Rambus-gepushe auf den Zeiger.

      Also Kitty, daß hier Rambus gepusht würde, ist mir neu ;-).
      Ansonsten denke ich, daß hier jeder seine Meinung posten kann, solange es sachlich bleibt - und da meine ich, bist Du am Anfang etwas dran vorbeigeischossen - was sich aber jetzt ja durchaus geändert hat.
      Also warten wir mal ab, wem die Zukunft recht gibt und solange können wir ja ruhig alle kontrovers diskutieren, ohne einander gegenseitig an die Gurgel zu springen.

      So long,
      Jannemann
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 11:17:03
      Beitrag Nr. 63 ()
      Von Heise.de

      Compaq-Chef sieht PC-Industrie vor
      Lieferschwierigkeiten

      Michael Capellas, Chef von Compaq, sieht in den kommenden Monaten "ernsthafte
      Probleme" auf die Computer-Industrie zukommen. In einem Interview mit der
      Nachrichtenagentur Reuters betonte er zwar, dass die Nachfrage nach Computern sehr hoch
      sei, es gebe aber die seit langem schlimmsten Lieferschwierigkeiten bei Komponenten. Alle
      Bereiche von Speicherchips bis hin zu Prozessoren seien davon betroffen; dadurch könnte das
      Wachstum der Industrie für eine gewisse Zeit eingeschränkt werden.

      Glaubt man Capellas, droht der Computerindustrie ein ähnliches Los wie der Handy-Branche.
      Die Mobiltelefonhersteller mussten ihre Absatzprognosen schon nach unten korrigieren – nicht
      etwa, weil niemand mehr Handys kaufen will, sondern weil die Bauteilezuliefer nicht so schnell
      produzieren wie die Mobiltelefone verkauft werden könnten. Was des einen Leid, ist aber des
      anderen Freud: Zwar haben neben Prozessorherstellern wie Intel auch die großen Chip- und
      DSP-Produzenten Lieferschwierigkeiten, dafür brummt ihr Geschäft wie lange nicht mehr: Ein
      Rekordergebnis nach dem anderen können die Halbleiterschmieden und Hersteller von
      Chipfertigungsanlagen verbuchen. (jk/c`t)
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 11:33:27
      Beitrag Nr. 64 ()
      Hi Leute
      jetzt muss ich doch mal was zu Kitty 2 sagen
      egal wer recht hat oder nicht mir gefällt dein Ton einfach nicht
      es ist an diesem Bord nicht üblich das man sich persönlich angreift oder BEDROHT :mad:!!!!
      Also bitte Zügel dein Ton und konzentriere dich auf gehaltvolles Posting.
      Hier ist bisher noch keiner abgekanzelt worden, weil er einen Beitrag pro oder contra AMD geliefert hat
      (jaja, schau ruhig mal nach).
      Sehe dich jetzt also nicht als einsamen Held gegen die bösen Amdler,
      sondern überleg mal wie du mit deinen agressiven Postings ankommst ...

      ciao alterB@r

      PS: zu einem Posting gehört es sich zu verabschieden
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 11:33:40
      Beitrag Nr. 65 ()
      Kuriosum am Rande: Gerade habe ich den Kurs in Frankfurt gemacht: 78.50 bB. Bei
      Brief handelt es sich um 31 AMD-Aktien von mir.

      Teilausgeführte Orders
      Verkauf 863186 ADVANCED MIC.DEV. DL-,01
      STK 31,000 Frankfurt (EDF) ultimo 8 EUR 78,50 offen
      STK ????? Frankfurt (EDF) ultimo 8 EUR 78,50 ausgefuehrt 78,50

      Nicht nur Kosto hat also etwas gegen meine (vielleicht uebervorsichtigen) Teilverkaeufe
      von Nachkaeufen.
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 11:46:30
      Beitrag Nr. 66 ()
      NEUS ZUM P4

      *** IDF: Pentium 4 mit NetBurst und HyperPipeline ***

      Link: http://www.tecchannel.de/news/20000821/thema20000821-2291.ht…

      Was meint ihr dazu, bzw, was macht der AMD-Kurs ????
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 12:53:55
      Beitrag Nr. 67 ()
      Gerade bei wo: news


      AMD: Kooperation mit Transmeta steht bevor

      Wie der amerikanische Onlinedienst ZDNet berichtet, plant der Chiphersteller Advance Micro Devices (Nasdaq: AMD) eine Kooperation mit dem Konkurrenten Transmeta . Vermutlich soll ein Patenttausch vereinbart werden. Spezielles Interesse könnte Transmeta an AMD`s LDT (Lightning Data Transport)-Technik haben. LDT, ein Bussystem für I/O-und Multiprozessorenanwendungen, ermöglicht Datenraten von bis zu 1,6 GBit/s pro Pin .

      Transmeta hat außerdem letzte Woche Pläne für seinen Börsengang angekündigt. Aktien im Wert von 200 Mio. US-Dollar sollen unter der Führung von Morgan Stanley und der Deutschen Bank platziert werden. Die besonders stromsparende Crusoe-Technik könnte zur ernsthaften Konkurrenz für AMD und Intel im Markt für Notebook-Prozessoren werden. IBM will seine mobilen ThinkPad-PC`s mit dem Transmeta-Chip bestücken. Auch der Elektronikriese Sony hat angekündigt, nicht mehr ausschließlich Intel-CPU`s in seine VAIO-Notebooks einzusetzten. Zukünftig wird der Markt auch hier härter - Transmeta, AMD und Intel werden zukünftig um Teile der Produktpalette kämpfen.



      12:37 21.08 Jens Grübling



      MFG

      Treble
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 13:41:36
      Beitrag Nr. 68 ()
      Sehen wir AMD zu positiv? AMD gehype? Zu ziemlich jedes Board, sei es auf WO und anderswo verhält sich positv zur Aktie die dort besprochen wird. Zu viel wird es, wenn Investoren die kritische Distanz fehlt und sie daher Fehler machen. Teilweise hat das schon stattgefunden, z.B. bei den Schätzungen zum Q2. Allerdings sind wir hier wegen des mächtigen Konkurrenten psychologisch stärker unter Druck bei vielen anderen Aktien. Hier hat das Board auch berechtigterweise die Funktion, seine Mitglieder vor Fehlentscheidungen aufgrund verfrühter Resignation zu schützen. Optimismus muss auch sein, sonst müssten wir alle angsichts des Umsatzverhältnisses Intel:AMD verkaufen.
      Mein grösster Fehler war, die Auswirkungen des Soket-A Motherboardmangels im Q2 unterschätzt zu haben. Dadurch wurden praktisch nicht mehr CPU`s verkauft als in Q1. Zum damaligen Zeitpunkt war es sehr schwer, die Auswirkungen zu quatifizieren. Jedoch wurde dieses Thema im Board IMHO zu wenig diskutiert.

      Sind wir jetzt dabei Rambus zu unterschätzen?. Ich muss ganz klar sofort sagen, dass ich dem Unternehmen selbst äusserst negativ gegenüberstehe. Die Absprache mit Intel und die Methoden in den Markt zu kommen, erscheinen äusserst fragwürdig. Warum, wenn ihr Produkt so gut ist, ködern sie Intel mit hohen Tributzahlungen? Warum werden einige kleiere japanische Memoryhersteller mit günstigen Konditionen zur Annahme von Lizenszahlungen verlockt? Natürlich damit man bei den eigentlichen Opponenten schon auf Präzedenzfälle verweisen kann. Geschickte Tatik werden einige sagen. Ja. Geschickt bis an die Grenze der Illegitimität. :(. Was hier herauskommt weiss keiner.

      Welche Auswirkungen kann Rambus für AMD haben? Nehmen wir an, der Rambusprreis fällt wirklich rapide auf SDRAM Niveau und zwar innerhalb von sechs Monaten. IMHO unwahrscheinlich. Dann hat Intel keinen Nachtteil mehr über den Preis. Welchen Vorteil haben Sie durch Rambus? Mehr als 10% wie durch die jetzigen Performancetests nahegelegt? Da bräuchte man wohl eine neue Generation R-DRAM. Wann gibt es die? Ich habe keine Ahnung.

      Immerhin stellt AMD Prozessoren her, Memory ist für Sie nur sekundär. Im Prozessorbereich sieht es so gut aus, dass ich die R-DRAM Sache für marginal halte. Wenn ich Bert McCormas u.a. richtig interpretiere hat Intel bei Einführung des P4 einen 600 Mhz Athlon als Rivalen erwartet, das heisst, sie erwarteten so gut wie keine Konkurrenz. Sie haben den P4 daher so angelegt, dass Sie damit in den nächsten Jahren möglichst viel Gewinn machen können. Der Pentium 4 mit seiner langen Pipe ist so entworfen, dass er sich möglichst leicht auf eine höhere Taktfrquenz steigern lässt. Vermutlich diente als Vorbild der PIII, der seit fünf Jahren im Markt ist, ohne dass ein neues Design erforderlich wurde. Der evolutionäre Fortschritt über fünf Jahre war sicher sehr lukrativ für Intel. Wahrscheinlich war neben diesem Ziel die effektive Leistungsfähikeit sekundär. McCormas deutet so etwas an wenn er schreibt, dass Intel nach Fertigungdfähigkeit entwirft und AMD nach Design. Intel scheint vermeiden zu wollen, dass der P4 mit dem PIII verglichen wird. Daher werden diese mit verschiendener Taktfrquenz herausgebracht. Allerdings können Sie nicht verhindern, dass der AMD einen Athlon (Mustang) mit gleicher Taktfrequenz wie ein irgendwann erscheinender P4 baut. Dann müsste, wenn die obigen Überlegungen richtig sind, der P4 leistungsmässig zurückbleiben.
      Deshalb auch die Idee den PIII auf 0.13 nm fortzusetzen. Es passt alles ins Bild. :) Diese schiefe Optik ist auf Sicht von 12 Monaten vermutlich kaum zu korrigieren, weil sie entweder ein neues Design brauchen würden, oder zumindest 0.13 nm noch vor AMD. 0.13 wird aber schwierig ohne Kupfer. Hoffe, die Analyse passt so. Was meint ihr?

      Kann R-DRAM da noch einen wesentlichen Unterschied machen? Bin ich zu optimistisch? Ich habe gerade die Spezifikation des P4 gelesen. Klingt ja alles gefährlich, ich kann aber damit Nichts anfangen.

      mfg

      UvH
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 13:54:25
      Beitrag Nr. 69 ()
      HI AMD-friends!

      Die Chipbranche boomt!

      Neueste Meldung von dpa-AFX Montag, 21.08.2000, 13:38

      Motorola will 1,9 Mrd USD in China investieren

      NEW YORK (dpa-AFX) - Der amerikanische Halbleiter- und Handy-Hersteller Motorola will 1,9 Mrd. USD in China investieren. Die Mittel sollten in eine Halbleiterfabrik sowie in eine Handy- und Telekommunikations-Ausrüstungsfabrik in Tianjin fließen, teilte Motorola Inc. am Montag mit. Motorola werde damit der größte Auslandsinvestor in China./br/ub/DP

      Quelle:http://cdinf2.comdirect.de:9004/de/news/usa/

      Grüße Pagl
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 14:00:20
      Beitrag Nr. 70 ()
      @pagl

      schön wäre doch eine "MASL" Motorola-AT&S Kooperation im Sinn der FASL in China. AT&S will ja dort auch bauen und kooperiert ohnehin eng mit Motorola..... ;)

      Grüße Innsbruck (wie geht`s Deinem Kopf heute? hoffentlich nicht zuviel bulgarischen Wein erwischt...) ;)
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 14:11:12
      Beitrag Nr. 71 ()
      Hallo..
      nachdem ich mich bei 100 Euro verabschiedet habe, denke ich wieder an einen Einstieg in AMD nach...was meint ihr sollte man das noch vor dem Splitt tun??..oder doch besser abwarten wie der Markt darauf reagiert..meistens kommt der Kurs ja kurzzeitig zurück...
      währe für Meinungen dankbar..

      liebe Grüße S.
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 14:37:39
      Beitrag Nr. 72 ()
      @supertruper

      Vorsicht ist geboten, auch wegen der P4 Einführung. Wenn die wirklich im Oktober kommt, was ich nicht glaube, wäre es interessant zu sehen wie der Markt dann reagiert. Bis klar ist, dass der P4 vermutlich/hofentlich nicht zu fürchten ist, vergeht sicher einige Zeit. Denkt euch die Schlagzeilen: Intel führt P4 mit 1.4 Ghz ein. Puh, ab nach Süden! Aber wie gesagt, daran glaube ich nicht. Vermutlich P4 in geringen Mengen im Nov/Dez.Allerdings kann es sehr wohl sein, dass es ab dem 22.8 nach Norden geht, da ich fest davon ausgehe, dass Greenspan die Zinsen stabil lässt. Und erst ein 1.2 Ghz Athlon im September ! :)
      Insgesamt ist das timing im Augenblick schwierig. Etwas Zurückhaltung ist vermutlich nicht falsch.
      Wenn der P4 allerdings das ist, wofür ich ihn halte, dann sind die fundamendalen Aussichten sehr gut und das timing zweitrangig.

      mfg

      UvH
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 14:40:58
      Beitrag Nr. 73 ()
      @supertruper: Zu Deinem Ausstieg bei messerscharfen 100 Euro haette ein Einstieg bei 65 Euro
      (letzte Woche) besser gepasst.

      @alle: Liegen wohl doch groessere Verkaufsorders bei 78.50 Euro in Frankfurt. Schon
      4 Teilausfuehrungen meiner Order, was mir bei den vielleicht 40 AMD-Orders davor
      noch nie passiert ist. Da der Kurs in Amiland gemacht wird, sollte dieser Deckel aber
      wohl keine Auswirkungen fuer Euch haben. Sorry, werde Euch ueber die 8.
      Teilausfuehrung nicht mehr berichten, da das vielleicht langweilt.

      @alter Baer: Irgendwie widerstrebt es mir, meinen vielleicht doch leicht beknackten
      Board-Namen auch noch unter die Mail zu setzten, wo er schon drueber steht. Leute
      mit coolen Namen wie Du, alter Baer, oder Kostolany haben es da leichter.

      Sicherheitshalber mal schoene Gruesse!
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 14:56:09
      Beitrag Nr. 74 ()
      @n kauftAMD..

      tja wenn das so einfach wäre lieber "kauftAMD", wär ich sicher schon
      in der Sonne und nich mehr in diesem Board, trotzdem danke für den Hinweis...auch dir UvH...
      denke auch werde die nächsten Tage besser abwarten...

      Grüße S.
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 15:02:52
      Beitrag Nr. 75 ()
      @alle:

      Ganz kurz nur:
      Habe mir mit nem Kollegen am Freitag den TBird 800 und das Abit KT7 bei Snogard geholt. KDer TBird lässt sich mit diesem Board ohne jeden Hardwareeingriff auf 1 Ghz. hochtakten, über das SOFT-CPU-Menu!

      NBenchmarks konnt ich noch nicht testen, der Proz. wird aber beim Booten mit 1 Ghz gemeldet. FSB läßt sich nach erstem Eindruck bis 155 Mhz hochdrehen (PCI bei 37).
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 15:23:11
      Beitrag Nr. 76 ()
      grüssi!

      zum nachlesen:
      da hat sich jemand die mühe gemacht jerrys rede ins netz zu stellen (text)

      http://www.amd4you.homestead.com/files/AMDFullDisclosure0816…

      lf

      ps: meine frau würde mir den vogel zeigen, wenn ich sowas von ihr verlange :D
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 15:45:34
      Beitrag Nr. 77 ()
      Hoffe das kann man auch auf AMD übertragen

      RESEARCH ALERT - Lehman raises Intel earnings, rev estimates
      NEW YORK, Aug 21 (Reuters) - Lehman Bros. on Monday raised earnings and revenue estimates on Intel Corp. <INTC.N>, the world`s biggest chip maker. In a research note, analyst Dan Niles said: -- raised earnings per share (EPS) estimate for fiscal 2000 to $1.74 from $1.70. -- raised EPS estimate for fiscal 2001 to $1.90 from $1.85. -- raised total revenue forecast for fiscal 2000 to $36 billion, from $35.4 billion. -- raised total revenue forecast for fiscal 2001 to $42.7 billion from $41.7 billion. -- $88 price target by year-end. -- "We believe that Intel is seeing the most front-end loaded third-quarter in many years and is booked out for the quarter." -- shares closed on Friday at 70-9/16 on Nasdaq. ((--Emma-Kate Symons, New York newsroom, 212 859 1737))

      CU W_K
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 15:50:54
      Beitrag Nr. 78 ()
      http://www.ragingbull.altavista.com/mboard/boards.cgi?board=…. Diskussion eines Anandtech Artikels.
      Vermutlich dieser: http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=1301&p=2.

      Anandtech hat wahrscheinlich einen P4. Die Specs dürfen Sie noch nicht veröffentlichen, aber die Leistung scheint gemäss Ihren Aussagen unter der eines gleichgetakteten PIII zu liegen.

      Weitere Meldung zum Thema P4. Reviewer sind von der Leitsung nicht beeindruckt. Wörtlich: Eher ein Edsel (=altes Ford Modell) denn ein Mercedes. :). Allerdings werden Intel rasche Verbesserungen zugetraut. Laut Aussagen von Intel soll der P4 besonders in Richtung Multimedia getrimmt worden sein. Obwohl es nach Analystenaussagen nicht so bald P4 Rechner geben wird, sieht man Intel klar vorne im Vergleich zu AMD. Man traut Ihnen einfach zu die Probleme in den Griff zu bekommen. Der P4 soll speziell auf graphische Anwendungen optimiert sein, z.B. Video und Diagramme.
      Zitate
      "Those are all pluses. But Microdesign’s Glaskowsy says that while the
      chip will run faster than Intel’s Pentium III, it will not run software as
      efficiently as the PIII. “Pentium III is within 10% or 20% of the
      performance of Pentium 4,” he said.
      The P4 will be a bigger chip than the Pentium III, and it’ll cost more. In
      addition, at first it will work only with Rambus Inc. memory chips, which
      are more expensive than other memory chips. So, Glaskowsky says, it’s
      going to be a lot more expensive than the P3, at first."
      :"
      On the flip side, analysts say Intel soon should be able to boost the
      speed of the P4. While AMD also will be able to speed up its Athlon, that
      chip will hit its speed limit much sooner than the P4, say analysts."
      Das ist schon möglich, da der P4 sehr langfristig angelegt ist. Genau das aber könnte dem P4 zum Verhängnis werden. Wenn dem Athlon die Luft ausgeht, was noch nicht so bald der Fall sein dürfte, kommt ein Hammer als Konkurrent.
      http://www.investors.com/editorial/tech01.asp?v=8/20


      mfg

      UvH
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 16:11:47
      Beitrag Nr. 79 ()
      hi ulrich

      wer macht da einen Kniefall vor Intels Wilmamette ?

      Wenn die Gerüchte stimmen, reicht doch der Thunderbird mit 1.4 Giga schon. Als Massenware.

      Es wird Zeit, bei aller gebotenen Vorsicht, dass AMD shareholder etwas mehr Stolz und Selbstbewußtsein entwickeln. Du bist doch noch jung! ;)

      Also auf zu neuen Ufern

      760/760MP
      DDRRAM
      MUSTANG
      CORVETTES

      COPPER-DRESDEN
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Der Sledgehammer wird doch in einer ganz anderen Liga spielen !


      bodo
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 16:42:51
      Beitrag Nr. 80 ()
      Hallo AMD-Gläubige und -Gläubiger,

      nach einem anstrengenden verlängerten Wochenende wollte ich mich mal zurückmelden.
      Zunächst einmal ist imho schon auffällig, wieviele von euch auf einmal doch an die Max-Pain-Theory beginnen zu glauben!
      Meine Prognose von 66-67 $ zum Freitagabend wurde glücklicherweise ja nochmal übertroffen. Schon wirklich dreist die
      Stillhalter (Boardteilnehmer ausgenommen ;))!
      Allerdings macht mich das auch ein wenig vorsichtig. Zum September-M-P-V: 60 $! Fällt mir etwas schwer mir dies vorzustellen!


      Ansonsten noch Folgendes:

      @UweKna: Wie schon mal gepostet: das Kursziel von 170 $ (Pre-Split) ist von mir zuerst genannt worden!
      Nicht, daß Du hier Rechtsansprüche ableitest! (Eilmeldung: Haha...) ;)

      @Chipspezialisten (Soli, kauftAMD, Elvis, neubiene): Auch wenn der Atomradius(!) von Silizium 0,134 nm betragen sollte
      (Was ist eigentlich der Atomradius, bzw. wie ist er definiert!?), so ist die Gitterkonstante von Silizium mit 0,543 nm sicherlich
      deutlich wichtiger! Zum Vergleich: Für das Jahr 2014 wird eine Strukturgröße von 35 nm anvisiert (Quelle: Deutsche Agenda
      Optische Technologien für das 21. Jahrhundert). Das ergäbe 64 Atomlagen. Erscheint mir noch relativ viel für sog. Quanteneffekte!
      Es bleibt also noch viel Platz für Innovationen. Das Isolationsproblem ist bis in diese Größenordnung sicherlich auch lösbar;
      insbesondere da auch die Spannungen noch etwas abnehmen dürften!
      Im übrigen ist es technisch kein großes Problem Atomlagen aus wenigen Atomen Dicke herzustellen (s. z.B. Aixtron!). Was uns
      interessiert ist halt nur die laterale Auflösung und da ist bislang die Beugung an Masken etc. das Problem.

      @kauftAMD: Auch wenn Soli es nicht weiter interessiert hat. Ich bin schon neugierig: Was für ein Promotionsthema hast
      Du und wo bearbeitest Du es? Melkst Du auch die DFT-Kuh?

      Abschließend die Frage an alle: Wie seht Ihr die Kursentwicklung in den nächsten zwei Monaten und (wichtiger!): Seid Ihr
      eigentlich schon wieder voll investiert (long versteht sich... :))?

      Grüße

      McGreen
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 16:51:02
      Beitrag Nr. 81 ()
      @Bodo

      Kniefall? Ich hab doch bloss zitiert.:). Mache mir allerdings etwas Sorgen bzgl. Marktreaktion. Ich glaube tatsächlich dass Intel`s P4 auf höhere Frequenzen ausgelegt ist als der Athlon. Schliesslich hatte Intels IHMO vor, den P4 jahrelang im Markt zu lassen. Man hätte so ganz langsam steigern können, anhand der steigenden Frequenzen ein Fortschritt ersichtlich gewesen wäre, der anhand der tatsächlichen Leitung im Vergleich zum PIII gar nicht existiert hätte. Es hätte sich demzufolge um leichtverdienten Fortschritt gehandelt, das Ganze wäre im Geschäftssinne sehr rentabel gewesen. Da Intel das Spiel gemäss ihrer Plannung (600 Mhz Athlon!) alleine gespielt hätte, wären sie auch nicht aufgeflogen. Jetzt spielt aber AMD mit, aber die halten sich nicht an Intels Plan. lol. :).
      Bei aller Kritik setzt dieser Gedanke aber voraus, dass der P4 schon für hohe Frequenzen auselegt ist, um eine lange Lebenszeit zu erreichen. Bei den niedriegeren Frequenzen dürfte der P4 nicht optimal sein, aber auf 0.13 mit Frequenzen um 2 Ghz sieht es möglicherweise anders aus. Es ist aber wahrscheinlich, dass AMD genau hier die Spielregeln ändert. Während es für Intel bisher noch möglich war ein Design wie den PIII fünf Jahre weiterzuentwickeln, wird AMD den Athlon möglicherweise nach 2-3 Jahren durch den Hammer ersetzen. Herb für Intel, die mit P4 gegen einen Hammer nicht konkurrien könnten.

      Kurz gesagt: Bei Frequenzen unter 2Ghz (reine Hausnummer um des Beispiels willen) ist der Athlon besser als der P4.
      Wenn der P4 Vorteile bekommt, kommt der Hammer.

      Möglicherweise ist der P4 aber auch bei allen Frequenzen schlechter, weil er ein Absahn Design ist und kein Leistungsdesign. :). Da habt ihr mehr Ahnung als ich. Äktschn, Neubiene, usw... wie siehts aus?

      mfg

      Ulli
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 17:11:48
      Beitrag Nr. 82 ()
      Hier eine Bestätigung meines Absahndesign Gedankens: Intel möchte P4 bis auf 10 Ghz bringen. Dream on ... :)

      http://www.ragingbull.altavista.com/mboard/boards.cgi?board=…

      mfg

      UvH
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 17:13:48
      Beitrag Nr. 83 ()
      Forbes.com: Top



      Monday August 21, 9:48 am Eastern Time

      Forbes.com
      Intel Takes Wraps Off Pentium 4
      By David Einstein

      Intel has lifted the hood on its upcoming Pentium 4 processor, revealing an overhauled 32-bit architecture that the chipmaker says
      will power the fastest desktop computers for the next seven to ten years.

      In a briefing on Aug. 18 at company headquarters in Santa Clara, Intel (Nasdaq: INTC - news) chipmeister Albert Yu described for reporters some of the
      innovative features of the new processor, which has been in development since 1995, when the first Pentiums hit the market. The current flagship of the fleet, Pentium
      III, is running out of steam after cracking the 1-gigahertz speed barrier earlier this year.

      The Pentium 4 will debut at 1.4 GHz, prompting the question: Who needs that kind of speed, especially when today`s fastest 32-bit chips already provide far more
      firepower than most PC software demands? A Pentium running at 500 megahertz is more than adequate to run word processors and personal finance programs,
      play most games and surf the Web.

      Don`t worry, says Intel. The Pentium 4 will facilitate a new era of the ``visual Internet,`` letting users get the most out of full-motion video, 3D graphics, online gaming
      and speech recognition. ``When you get out on the Web, this product gives a much, much better experience,`` says Yu, who is senior vice president and general
      manager of Intel`s architecture group.

      It also should ensure a good experience for Intel, which is counting on the Pentium 4 to keep filling its coffers. With Pentium III sales leading the way, the company
      earned $9.4 billion in the past 12 months on sales of $31.8 billion.

      Yu attempted to explain the Pentium 4`s ``NetBurst`` architecture--at least in a cursory fashion--with an enlarged view of the dime-sized chip showing where each
      new feature is located. To most people, however (and that includes reporters), such an image looks like either a Piet Mondrian painting or a satellite photo of New
      York, with intersecting lines defining city blocks and dark areas for public parks.

      Some aspects of the technology are easy to grasp. The Pentium 4 routes information around the computer at three times the speed of the Pentium III. It includes a
      ``Rapid Execution Engine,`` which crunches numbers like an abacus operator on caffeine. And its multimedia capabilities would make George Lucas drool. In short,
      the Pentium 4 works like a Pentium III that`s spent the summer at Gold`s Gym.

      On a more basic level, consider that the Pentium 4 has 42 million transistors. That`s 14 million more than the Pentium III. It`s also enough to make 42,000 transistor
      radios of the kind that were attached to teenagers` ears in the late 1950s.

      Intel will introduce the Pentium 4 for desktop PCs in the fourth quarter of this year. Expect versions for notebooks computers to start showing up sometime late next
      year, after Intel begins making chips using 0.13 micron technology (a micron is about 1/100th the width of a human hair). That will reduce the power needed to run
      the chips, making them efficient enough for battery-powered portables.

      Intel officials say the Pentium 4 will help fend off the tenacious attack that Advanced Micro Devices (NYSE: AMD - news) has mounted in the past year and a half
      with its Athlon--a chip that for the first time lets the perennial No. 2 in the market claim technological parity with its larger rival. AMD, with $3.9 billion in revenue in
      the past year, rejiggered its 32-bit technology for the Athlon, giving it the ability to run at 1 GHz and then some.

      But the Pentium 4 may have even more headroom. Although Yu declined to estimate the speeds achievable with the new architecture, he implied that we could see
      increases comparable to the sevenfold gains made by the Pentium III and its predecessors. That could eventually bring the Pentium 4 to nearly 10 GHz.

      Imagine the games you can play with that!


      WW
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 17:15:08
      Beitrag Nr. 84 ()
      hi AMD-Freunde,

      Kingston starts DDR memory shipments to OEMs

      Bestätigung, dass DDR-Systeme in Q4 auf dem Markt kommen.

      http://www.theregister.co.uk/content/1/12724.html


      Es wird enger für Fred Hager-Apostel: Final death knell for Rambus draws ever nearer;)

      Grüsse kernit
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 17:51:14
      Beitrag Nr. 85 ()
      Das hab ich mir auch gedacht, dass intel den P4 auf 10GHZ bringen wird.
      Wenn man mal sich ungefähr die Frequenzen anguckt, die beim Pentium alleine durch Struktuänderungen geschafft wurden.
      0.35µ: bis 300MHZ beim P2
      0.25µ: bis 600MHZ beim P3
      0.18µ: bis 1000MHZ beim p3 Coppermine
      lässte sich auch ungefähr erklären:

      0.35² : 0.25² ist ca. 2 , daher kommt also die Verdopplung der Frequnenz genauso bei 0.25² : 0.18² =2
      bei 0.13µ wiederholt sich dass also noch einmal und bei 0.09µ nochmal.

      P4 erreicht bei 0.18µ sagen wir einmal 1.7GHZ maximal
      bei 0.13µ > 3GHZ
      bei 0.09µ dann > 6GHZ
      Dann nimmt man gute Kühlung ein verbesseertes ausgereiftes Design und schon hat man 10GHZ

      Athlon wird bald den Mustang-core erhalten, damit wird er auch schätze ich 1.5GHZ mindestens bei 0.18µ erreichen( ist ja für Januar angekündigt)
      Dann rechnet man dasselbe wie oben und erhält bei 0.9µ ca. 5GHZ mindestens.
      AMD wird aber auch nicht schlafen und weiterhin das Design des Athlon verbessern und ausserdem kommt ja die "Hammer Family"
      (Clawhammer, Sledgehammer etc)
      Also wird AMD mit Intels Frequenzen in etwa gleichziehen können.
      Was macht schon ein kleiner Unterschied von 500-1000MHZ in ein paar Jahren.

      Zu Intels P4:
      Guter Vergleich mit allem Wissenswerten auf www.chip-architect.com wo hier im AMD-Thread schon mehrmals hinverwiesen wurde.
      42 Milliarden transistoren bestätigen, dass der P4 ein grosses Die hat!
      der Trace Cache und die anderen Eigenschaften waren grösstenteils schon lange bekannt und haben nur "Werbeträchtige" Namen erhalten.
      (Netburst, Advanced Transfer Cache)
      Natürlich wird der P4 mit Dual-Channel RDRAM flott sein, aber bei welchen Yields und zu welchem Preis und in welchen Mengen.

      P4 war für 1.1GHZ geplant(P3 nur bis 733) daher dürfte der P4 bei 1.5GHZ in 0.18µ Technik schon recht ausgereitzt sein
      Im Internet wurde schon von Extra-Stromversorgung für Grosse Kühler und den Heissen Prozessor gesprochen(Gerüchte)
      P4 wird wahrscheinlich auch viel Power brauchen(Tippe auf 60Watt@1.5GHZ)

      So das war meine Meinung zu P4 und so Kram!
      AMD ohne DDR wird gegen P4 abloosen, aber mit DDR könnte es ein für uns gut ausfallender Zweikampf der Titanen sein.
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 18:01:56
      Beitrag Nr. 86 ()
      @ kernit

      Der letzte Satz aus deinem Link ist interessant:
      Kingston hat so ein Gerät entwickelt um Rimms schnell zu testen, und sie sind zuversichtlich, dass dasselbe Verfahren auch für DDR angewendet werden kann, somit werden DDR Preise noch ein bisschen billiger, womöglich billiger als Sdram.
      Die hohen Preise zur Zeit bei SDram könnten auch daran liegen, dass die Umstellung auf DDR und RDRam Ressourcen verbraucht, die erst bei Einführung von DDR wieder verfügbar gemacht werden können.
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 18:04:33
      Beitrag Nr. 87 ()
      Hi Leute

      Innsbruck gibt hiermit bekannt, heute 90er September-Puts verkauft zu haben.

      Für alle Longis und Optionhasser (@bodo;)): Dies entspricht bei einer realistischen Einschätzung der Kursentwicklung einem grundsoliden Aktienkauf.


      Grüße Innsbruck
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 18:22:46
      Beitrag Nr. 88 ()
      @ neubiene

      gute Analyse, dasselbe glaube ich auch.

      Grüsse kernit
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 18:23:40
      Beitrag Nr. 89 ()
      Ausserdem interessant:
      P4 unterstützt kein SMP

      Alle di DUAL P4s haben wollen müssen
      1. Auf Foster warten
      2. den riesigen Third Level Cache mitbezahlen

      Es gibt auch ne Menge Leute die ein Preisgünstiges flottes SMP Gerät haben wollen. Für die ist der P4 also nicht zu gebrauchen.
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 18:27:17
      Beitrag Nr. 90 ()
      Hallo AMD-Freunde!

      Ých wollte noch einmal das Thema Splitt aufgreifen und die allgemeine Frage stellen: Was bringt eigentlich ein Splitt?

      Früher als die Aktien ein Nennwert von 50 DM hatten, war das schon eine feine Sache. Der Anleger hatte z.B. bei einem 1:2 Splitt nachher 2 Aktien mit Nennwert 50 DM, d.h. was das Aktienguthaben anging hatte sich nichts geaendert, aber der Anleger hat quasi seine Beteiligung an der Firma, was den absoluten Gegenwert anbetrifft, verdoppelt, weil das Kapital der Firma ja real existiert.
      Mit anderen Worten:
      Der Anleger hatte vorher mehr oder weniger 50 DM Guthaben garantiert, nach dem Splitt hatte er 100 DM garantiert. Eine schöne Sache.
      Bei den meisten heutigen Aktien mit 1 Euro Nennwert sieht die Sache leider anders aus.
      Bei den Amerikanischen, u.a. AMD, ist die Sache noch erbaermlicher.
      Ých meine der Nennwert bei AMD betraegt 1 Cent. Dies bedeutet, dass jemand der 1000 AMD Aktien haelt nacher 1000 Cent mehr garantiert in der Tasche haelt, das sind gerade mal 10 Dollar.
      Ausser einer optischen Verbilligung bringt eigentlich ein Splitt überhaupt nichts.

      @Ýnnsbruck

      Nach der gestrigen WO-Chartanalyse soll es ja so sein, dass wenn der Kurs unter 69 faellt, der Kursverfall sich beschleunigen soll u.a. wegen des Gap und des intakten Abwaertstrendes.
      Man soll ja nicht alles glauben, aber im Augenblick tut sich AMD mit der 70 er Marke schwer.
      Vielleicht haettest Du noch 1-2 Tage warten sollen mit deinen Put-verkaeufen.

      Best regards
      Elvis
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 19:14:53
      Beitrag Nr. 91 ()
      @Innsbruck: Ich glaub´ es nicht! Ich dachte, die Erfahrung mit den Optionen im Juli hätte Dir gereicht! Kauf´ doch gleich
      die Aktie oder nimm einen längerlaufenden Put, den Du verkaufst. 90 Dollar ist imho zu hoch! Trotzdem natürlich
      alles Gute für Dich und uns!

      Schönen Abend noch

      McGreen
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 19:16:20
      Beitrag Nr. 92 ()
      Guten Abend,
      Neues von http://www.antilles.de/news.htm
      (Mo.: 21.08.00; 18:12): Fab35 möglicherweise doch in Dresden
      Aus Amerika stammen jetzt Gerüchte, nach denen es doch durchaus denkbar ist, dass AMDs neues Werk in Dresden gebaut wird. 2004
      soll es soweit sein, dass in der neuen Fabrik Prozessoren hergestellt werden können. Das wäre genau pünktlich für das 35Jahre-Jubiläum
      von AMD. Mit dem neuen Werk kommen auch wieder Stimmen auf, nach denen AMD für dieses Werk einen Partner sucht, um die
      Kosten nicht alleine aufbringen zu müssen. Wie schon bei der Fab30 wird hier vor allem Motorola als möglicher Partner genannt. Felsenfest
      sicher scheint aber zu sein, dass die Fab35 für 300mm-Wafer ausgelegt sein wird.
      RT 69.87 leider:(
      mfg
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 19:22:54
      Beitrag Nr. 93 ()
      Hallo McGreen!

      Das Kursziel von 85$ (Post-Split) ist von mir zuerst genannt worden!
      Nicht, daß Du hier Rechtsansprüche ableitest. :)

      Woher hast du eigentlich den MaxPain-Punkt von 60 für Sept.?
      Bleibt die Aktie deutlich über 60, dann wird sich natürlich auch dieser Wert erhöhen.
      Interessant ist auch die Entwicklung der Zahl der offenen Call-Positionen. Als hier RadioWallstreet im Frühjahr mal einen Rekordstand vermeldete (Anzeichen übergroßer Euphorie), brach der Aufwärtstrend danach ab. Müßte man beobachten. Und wenn dann noch schmackson mit ner TA hilft, dann könnte man mal vorübergehend Bestände abbauen, wenn die Steuer nicht mehr drückt.

      Grüße
      Uwe
      (grr, alles läuft, Bildbearbeitung, Video, Office - nur Moorhuhn2 nicht)
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 19:24:34
      Beitrag Nr. 94 ()
      Hi McGreen

      Wollte heute eigentlich ein paar AMDs kaufen. Da AMD wohl kaum die 90 sehen wird bis September, habe ich stattdessen einen Put verkauft, so stehen sie bei mir mit 70 Dollar ein. Abgesehen davon, daß der Zeitpunkt nicht glücklich gewählt war (hatte eine Stunde auf Gewinnmitnahmen gewartet und dann geordert bei einem Kurs von gut 71,5 Dollar.

      Bis dann (in der Hoffnung daß die 69 jetzt nicht ein Verkaufssignal abgeben)

      Innsbruck
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 19:30:25
      Beitrag Nr. 95 ()
      Hiermit beantrage ich meine Wiedereinsetzung als offziell anerkannter Kontraindikator. :(
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 19:36:27
      Beitrag Nr. 96 ()
      Intel stellt diese Woche den neuen Pentium IV vor
      Intel wird diese Woche die endgültige Fassung des neuen Pentium IV erstmals der Öffentlichkeit vorstellen.
      Dieser basiert auf dem IA-32 Design, das Intel inzwischen NetBurst getauft hat. Es soll die Basis für alle Intel
      PC Prozessoren der nächsten 5 bis 7 Jahre darstellen. Der Pentium IV wird im Herbst auf den Markt kommen
      und anfangs mit Taktgeschwindigkeiten von bis zu 1,4 GHz angeboten werden. Dies ist schnell genug, um
      Videodaten in Echtzeit zu komprimieren und sie über das Netz zu schicken. Auch die Qualität der immer
      wichtiger werdenden Spracherkennung soll dadurch gesteigert werden können. Der neue Prozessor wird auf
      dem Intel Entwickler Forum diese Woche offiziell in seiner endgültigen Form vorgestellt werden. Mit ihm will
      Intel wieder die Krone des Technologieführers in der Halbleiterbranche zurückerobern, die ihr durch den
      Konkurrenten AMD gestohlen wurde. Dies wird Intel aller Voraussicht nach auch gelingen, wobei AMD seinen
      Athlon bis dahin auch auf ähnliche Frequenz takten können wird. Doch der PIV glänzt mit einer Reihe von
      technologischen Verbesserungen wie einer stark verbesserten Arithmetisch-Logischen Einheit namens REE.
      Entscheidend dabei ist, dass der Pentium IV Chipsatz Rambus Speicherchips benötigt, welche lange Zeit
      knapp und dreimal teurer als gewöhnliche Speicherchips war, jetzt aber schon zu akzeptablen Preisen
      verfügbar ist. Trotzdem werden die Sütckzahlen noch sehr beschränkt sein. Bis Mitte 2001 plant Intel aber
      auch, den Pentium III anzubieten. Ein zweites Problem könnte Intel wieder einmal bei der Fertigung bekommen.
      Schafft es Intel nicht, wie Intel Sprecher versichern, mehrere hundert tausend Chips noch im Weihnachtsquartal
      unter die Leute zu bringen, so wird der in Branchenkreisen schon angeschlagene Ruf von Intel weiter leiden.
      Heute beispielsweise hat der Intel-Kritische Newsdienst Theregister.co.uk über frustrierte Compaq Manager
      geschrieben, die gerne mehr XEON Server-Prozessoren von Intel kaufen würden. Aber Intel liefere Compaq
      zugeringe Stückzahlen. Der Erzrivale Dell hingegen werde ausreichend mit diesen Prozessoren versorgt, was
      Eifersucht schürt. Seitdem AMD Intel dazu zwang, mit neuen Produkten schneller als ursprünglich geplant auf
      den Markt zu kommen, hatte Intel bei den High-End Prozessoren immer wieder Schwierigkeiten bei der
      Produktion. So könnte auch in diesem Fall Intel dadurch Schwierigkeiten bekommen, dass noch immer der
      fortschrittlichere Kupfer-Fertigungsprozess nicht eingesetzt wird, den AMD seit wenigen Monaten im Dresdner
      Chipwerk erfolgreich einsetzt. Andererseits kann Intel natürlich bei einem Gelingen der PIV Einführung endlich
      wieder im zweifachen Sinne den Takt in der PC-Prozessorbranche angeben. Außerdem könnte eine komplett
      neue Architektur viele Probleme bei der Produktion der schon 6 Jahre alten Architektur verhindern, welche seit
      dem Pentium 1 die Intel Pentiums antreibt. Denn des aktuelle Pentium Design ist Frequenzen von über einem
      GHz an physikalisch und wirtschaftlich sinnvolle Grenzen gelangt. Dies könnte die Verfügbarkeit von Intel
      Prozessoren erhöhen und in diesem Zusammenhang sprechen Analysten auch von 10GHz und mehr, die Intel
      in den kommenden 5 Jahren mit diesem Prozessor-Design erreichen kann.
      Lehman Brothers hat in Erwartung eines großen Erfolges dieses Chips und der allgemein guten Lage auf dem
      Halbleitersektor die Gewinne des größten Halbleiterkonzern ebenso wie Credit Suisse First Boston in der
      Vorwoche hochgestuft. Der Gewinn soll in diesem Jahr bei $1,74 pro Aktie liegen, was 4 Cents über den
      letzten Erwartungen liegt. In 2001 erwartet Analyst Dan Niles einen Gewinn von $1,90 pro Aktie (+ 5 Cents).
      Niles schrieb, dass Intel über das Quartal hinweg völlig ausgebucht sei und deshalb hohe Gewinne zu erwarten
      sind. Er glaubt auch, dass vor allem die Telekommunikation weiterhin den Bedarf an Halbleitern hoch halten
      wird.
      - Stefan Harpaintner -
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 19:54:35
      Beitrag Nr. 97 ()
      Hi UweKna,

      da werde ich wohl meine Rechtsschutzversicherung (mit Internet-Posting-Zusatzklausel) bemühen müssen! Treib´ es nicht zu weit
      UweKna! Ich warne Dich! (Gefällt mir nicht schlecht dieser Ton, erinnert mich an meine frühpubertäre Phase, Danke Kitty2 für diesen
      Flash-Back!) :)

      Den Max-Pain-Value habe ich aus: http://www.iqauto.com/cgi-bin/pain.pl (läuft momentan leider nicht, schade...). Kleine Hoffnung:
      die Gesamtverluste für die Stillhalter nehmen nur gering zu mit steigendem Kurs im Vergleich zu Juli bzw. August (jedenfalls bislang!).
      Somit sind auch leicht Kurse von 70 $ vorstellbar. Vor allem, wenn Deine Einschätzung (>60$) zutrifft, die allerdings auch meine ist (Ich habe
      noch einen großen Bruder und viele starke Freunde, so... ;))!
      Meine Vermutung bis zum Verfallstag: Wir sehen noch Kurse bis ca. 80 $ (charttechnischer Widerstand, hallo Krahmix!) in zwei, drei Wochen
      und prallen dort ab, um zum Verfallstag irgendwo zwischen 65 und 70 $ zu enden (alles vor-Split-Kurse). Dies würde allerdings nur dann
      laufen, wenn keine fundamentalen Knaller dazwischen kommen (1,2 o./u. 1,3 GHz, DDR-SDRAM-Unterstützung etc., etc.). Erscheint
      mir durchaus plausibel, werde es aber voraussichtlich nicht spielen (ähh, traden)! Bin halt mehr der Steuern optimierende Langfristanleger!
      Das mit dem Moorhuhn ist natürlich ärgerlich! Immer dumm, wenn die wesentliche Software nicht läuft ;).

      @Innsbruck: Ich für meinen Teil stimme Deiner Anerkennung voll zu und danke für Deine Offenheit!

      Still long

      McGreen
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 20:00:29
      Beitrag Nr. 98 ()
      Rabääää!
      Es geht abwärts!!
      67.25
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 20:01:29
      Beitrag Nr. 99 ()
      wer mitmischen will, muß investieren

      ibk - du siehst, den günstigsten Einstieg erwischt man meistens nie. Aber warum fragst du da bei mir nach ? ;)
      Ausserdem besitze ich selbst ein paar OS scheinchen - immer in Maßen ibk - ist wie beim Sex ;) oder bist du gerade wieder
      in der Sturm und Drang Phase ;)

      bodo



      AMD weighs location of 300-mm `Fab 35`--Dresden site possible

      Electronic Buyers` News
      (08/21/00, 12:02:11 PM EDT)

      SUNNYVALE, Calif. -- Advanced Micro Devices Inc. here is mulling over plans for a 300-mm
      wafer fab to be built next to its 8-inch chip-processing facility in Dresden, Germany.

      AMD officials acknowledge a new "Fab 35" is being considered and it could open in 2004--the
      35th anniversary of the firm. However, the officials will not discuss where Fab 35 would be located
      just yet. Sources said AMD is seeking a partner, possibly Motorola Inc., to share the cost and
      operation of the new 300-mm fab.
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 20:15:09
      Beitrag Nr. 100 ()
      @ elvis

      Wie meinst Du das: "... vor dem Splitt 50 DM ... nach dem Splitt 100 DM GARANTIERT"?

      Was ist an einem Aktienkurs "garantiert"? Der Nennwert war doch schon immer allenfalls für die Dividende wichtig. Bei einem Splitt (zumindest nach deutschen Usancen) werden doch lediglich (bereits vorhandene!) Rücklagen in Eigen(Nenn-)Kapital umgewandelt. D.h. es handelt sich lediglich um eine Umbuchung (Beispiel: Du zahlst 100 DM auf den Girokonto ein, auf dem bereits schon 100,- waren: Dein Girokontoguthaben hat sich somit verdoppelt - aber Dein "garantiertes Vermögen" insgesamt auch? ;))

      Das ein Splitt außer einer "optischen Verbilligung" überhaupt nichts bringt, ist zwar an sich richtig, aber "kleine Auswirkungen" können sich trotzdem bemerkbar machen:

      Bei einem Kurs von 100,- sind -,50 Limitschritte (die meisten nehmen halt doch immer "runde" Zahlen bei ihren Kauflimiten) 0,5 % des Aktienpreises. Nach einem Splitt sind 50 Pfg schon 1% ! - ohne das der oder diejenige "groß etwas merkt", d.h. man ist immer bereit ein Fufzigerl mehr drauf zu legen. - Und das kann einer volatilen Aktie schon mal etwas helfen...

      .... und von den Schlafmützen, die nicht gemerkt haben, das überhaupt ein Splitt statt fand und meinen ganz billig einkaufen zu können, will ich nicht einmal sprechen (obwohl es diese natürlich auch gibt)

      gG
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 20:18:58
      Beitrag Nr. 101 ()
      U.S.-Canada Road Show Planned to Hit 32 Cities by Year`s End

      Business Editors/High-Tech Writers

      SUNNYVALE, Calif.--(BUSINESS WIRE)--Aug. 21, 2000--

      Register at www.amd.com/reseller/seminar/

      AMD announced today the resumption of its popular Reseller Seminar Series to update North American resellers about AMD`s full range of products and programs, including the award-winning AMD Athlon(TM) and AMD Duron(TM) processors and the AMD Reseller Program.

      The AMD Reseller Team, in conjunction with Computer Associates International (CA) and MSI(TM) Computer Corporation, is scheduled to visit 32 cities coast to coast between today`s seminar in Atlanta and the year`s final event, scheduled for Honolulu in mid-December.

      "The AMD Reseller Seminar is a definite `must-do` event," said Mike Stephen, owner of M. Stephen Contracting in Vancouver, British Columbia, who attended a seminar in May. "If you build, assemble, sell or support PCs, you owe it to yourself to become informed about the CPU marketplace. The AMD seminar is where you can ask AMD support personnel all the hard questions and see where AMD is going in relation to the competition and the x86 marketplace."

      The four-hour training seminars, free-of-charge including dinner and gifts, are geared for PC System Builders including owners, managers, technicians and sales and marketing professionals. Members of the AMD Reseller Program brief participants on AMD`s product plans, upcoming technologies, market opportunities, strategies regarding AMD`s hardware and software partners and marketing programs for resellers.

      Upcoming seminars in August include visits to Baltimore, Boston, Cleveland and Tampa. To register for a seminar and to obtain more information about the seminar series, please go to www.amd.com/reseller/seminar.

      In the first half of the year, AMD conducted seminars in 33 cities across the U.S. and Canada, including Atlanta, Austin, Baltimore, Boston, Charlotte, Chicago, Cleveland, Cincinnati, Dallas, Denver, Detroit, Edison (New Jersey), Houston, Indianapolis, Los Angeles, Miami, Minneapolis, Montreal, Newark, New York, Nashville, Oklahoma City, Philadelphia, Phoenix, Pittsburgh, Portland, St. Louis, Salt Lake City, San Diego, San Francisco, Seattle, Tampa, Vancouver and Washington, D.C.

      "The response to our reseller outreach has been overwhelming," said Lee Little, AMD`s Director of Field Marketing for the Americas. "Since the first round of seminars ended in June, we have launched a new version of the AMD Athlon processor with performance-enhancing full-speed cache memory and the new AMD Duron processor for the value space. In addition, we have a number of new products and technologies planned for release over the next year to share with our reseller partners."

      "This is a great opportunity for resellers to learn about the power of AMD and Computer Associates solutions together. Computer Associates` desktop management solutions are an excellent combination with AMD`s advanced solutions that lower total cost of ownership while increasing competitiveness," said Joe Pascal, CA business manager, desktop management solutions.

      "MSI Computer Corporation is proud to be a sponsor of AMD`s Reseller Seminar Series," said Tricia Phng, MSI Marketing Coordinator. "Being part of the seminar series provides us the opportunity to reach out to our common target audience of resellers and system builders."

      About the AMD Reseller Program

      The AMD Reseller Program, with about 16,000 members in the United States and Canada, offers many valuable tools specifically designed for resellers who build and sell AMD processor-based PCs. AMD Reseller Program Partners receive periodic news updates, information about AMD products and promotions, and much more. To become a member of the program, visit www.amd.com/reseller/reseller.html and complete the online application.

      Visit AMD on the Web

      For more information about AMD, please visit AMD`s virtual pressroom at http://www.amd.com/news/virtualpress/index.html.

      About AMD

      AMD is a global supplier of integrated circuits for the personal and networked computer and communications markets with manufacturing facilities in the United States, Europe, Japan, and Asia. AMD produces microprocessors, flash memory devices, and support circuitry for communications and networking applications. Founded in 1969 and based in Sunnyvale, California, AMD had revenues of $2.9 billion in 1999. (NYSE:AMD).

      Note to Editors: AMD, the AMD logo, AMD Athlon, AMD Duron and combinations thereof are trademarks of Advanced Micro Devices, Inc. Other product names used in this publication are for identification purposes only and may be trademarks of their respective companies.
      um 20 Min verzögert
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 20:22:14
      Beitrag Nr. 102 ()
      Hi Leute

      Zum Split...

      Die Optik allein kann etwas ausmachen, es gibt aber auch ein in Zahlen ausdrückbares Argument, warum ein Aktiensplit neue Anleger anziehen kann:

      Bei vielen US-Banken werden die Gebühren nicht nach Umsatz, sondern nach zu buchenden Stückzahlen der jeweiligen Aktie berechnet.

      Hausnummer: ab 1000 Stück Aktien 50 Dollar pauschal Spesen.

      Hier macht es für Kleinanleger natürlich Sinn, Aktien mit einem Nennwert zu kaufen, der mal 1000 genommen noch in deren Pouvoir liegt....

      Grüße Innsbruck
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 20:29:57
      Beitrag Nr. 103 ()
      @ibk:
      Deinem Ersuchen zur Wiedereinsetzung als offziell anerkannter Kontraindikator wird hiermit stattgegeben. ;)
      Ich habe etwas gezögert, da wolfchri mit seinen Puts auch ein heißer Anwärter gewesen wäre.

      Habe gerade in den Nachrichten gehört, dass die Mout-Gebühren in Österreich wieder kräftig angehoben werden sollen.

      Gibts eigentlich keine Möglichkeit irgendwie an euren Pickerln mitzuverdienen. scheint ein richtiger Schilling-Esel zu sein. ein Quell unerschöpflichen Reichtums. wenn es da irgendwann ein IPO geben sollte, sag uns bitte rechtzeitig Bescheid. sähe mir nach einem seriösen Investment aus, das mich ruhig schlafen ließe. ;).

      Grüße Andy
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 20:45:04
      Beitrag Nr. 104 ()
      @ibk
      es gibt m.W. noch ein Argument:
      Krumme Stückzahlen (odd lots) sind bei manchen Brokern/Banken nicht sehr beliebt.
      D.h. die kleinste handelbare Einheit sind 100 Aktien. das Argument ist allerdings nur für Kleinstanleger interessant.

      Bei dem derzeitigen Kursniveau von AMD :( sollte das aber keine sehr große Rolle spielen. Man denke aber z.B. an eine Softbank, die mal einen Kurs von 1800 $ pre-split hatte. da hat es aber den ein oder anderen Anleger vor einer Dummheit bewahrt.

      grüße Andy
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 20:50:38
      Beitrag Nr. 105 ()
      Hallo elvÝs*!

      Ein Split ist natürlich nichts anderes als eine optische Verbilligung.

      Alle amerikanischgen Aktien sind jedoch nennwertlos. Daß da `DL-,01` steht, soll dies nur kenntlich machen.

      Ein Nennwert garantiert dir jedenfalls NICHTS. Es ist lediglich eine bilanztechnische Größe, die das eingezahlte Kapital bei AG-Gründung darstellt. US-Unternehmen bilanzieren wohl irgendwie anders.
      Beispiel Bremer Vulkan:
      Die Aktie, die jahrelang bei 100 DM herumdümpelte war eine 50 DM-Aktie. Als herauskam, daß das Unternehmen pleite ist, zahlte man an der Börse für dieses wertlose Stück Papier noch 3DM. Der eigentliche `innere` Wert wäre aber wegen hoher Schulden vielleicht -200DM gewesen. Da können die Aktionäre froh sein, daß sie nicht nachschußpflichtig sind.

      Splits in Deutschland gab`s eigentlich nur, als die 5DM-Aktien eingeführt wurden. Nach diesem 10:1-Split hatte dann der Anleger anstelle einer 50DM-Aktie dann eben 10 5DM-Aktien, weil natürlich auch das gleichgebliebene Nennkapital (Grundkapital) entsprechend aufgeteilt wurde.
      Die Umstellung auf Nennwert 1Euro verlief dann oft nach dem Schema:
      3:1-Split, damit Nennwert 1,6666666DM = 0,852153135327032513050725Euro mit dreifacher Aktienanzahl.
      Da das eine krumme Zahl ist, hat man dann noch einen Teil der Rücklagen in Grundkapital verwandelt, damit auf eine Aktie ein Grundkapital von 1Euro kommt. Dieser rein bilanztechnische Trick heißt Grundkapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln.

      Woher hast du die detaillierten Kurse mit Umsätzen?

      ciao
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 20:53:11
      Beitrag Nr. 106 ()
      @ alle
      P4, Netburst, Rapid Execution Unit


      1. Ach, mal wieder hat Intel`s Marketing Abteilung Hochleistungen vollbracht. Und das ist auch notwendig. Wie bereit bemerkt, Anand hat sicherlich schon benchmarks auf P4 laufen lassen. Zweifelsohne, schreibt er, ist der P4 bei gleicher Frequenz langsamer als PIII.

      Sagen wir 10%-15% P4 langsamer Mhz für Mhz als P3. (einige schätzen deutlichere Leistungseinbussen)
      Sagen wir ein Thunderbird profitiert 10%-15% vom DDR Ram Chipsat AMD760. (weniger Latenz, höhere Bandbreite, einige schätzen höhere Gewinne)
      Dann haben wir einen Performance Vorteil Thunderbird gegen P4 von 22%-35%.

      Entsprechend würde es einen
      1.4 Ghz -1.6 Ghz P4 benötigen, um mit dem Athlon 1.2Ghz auf AMD760 gleichzuziehen

      Von daher, "world beating performance" wie J.Sanders stolz im Interview verkündete.

      2. Der Gegner von P4 ist gar nicht der Thunderbird( vieleicht 2,3 Monate lang) sondern die
      diversen Mustang Prozessoren. Glaubt nicht, dass AMD einfach nur mehr Cache draufgepackt haben. Der Mustang ist der wahre Athlon.

      3. Für dieses Jahr erwartet Intel nur einen Absatz von ein paar hundert tausend P4. Für Intel ist das lächerlich wenig.

      4. Intel muss auf 0.13u Prozess umstellen, um P4 überhaupt in nenneswertem Volumen liefern zu können. Ebenso den Tualatin( aufgebohrter P3). Intel hat aber das Problem, dass sie noch auf Al setzen. Bei 0.13u wir Cu interconnects unbedingt nötig, das hat Intel selbst zugegeben. Aber der erste 0.13u Prozess wird dennoch Al verwenden. Die Vorteile eine Die shrinks sind damit sehr limitiet, selbst bei einem transistor delay optimierten Design wie P3. Um auf Cu umzustellen, können die gerade mal ihr gesamtes Equippment entsorgen. Das wird sehr teuer, und die umstellung auf einen Cu ist auch nicht trivial. Ich erwarte Intels Cu 0.13u Prozess nicht vor sehr spät in 2001, vieleicht erst in 2002.
      Ein Shrink auf 0.13u mit Al bringt maximal ein paar 100 Mhz, wenn sie Glück haben. Wenn das P4 Design nicht Transistor Delay dominiert ist, könnte sich die Ausbeute (yield) sogar verschlechtern, da die wiring Capazitäten im Quadrat zunehmen.
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 21:15:29
      Beitrag Nr. 107 ()
      @ _mkronen

      So leicht ists nicht:
      Wenn P4 10-15% langsamer als P3 ist musst du den Performancesprung durch neue Boards+Dual-Channel RDRAM wieder draufrechnen, dass dürfte die Performance eines P4 in etwa wieder auf das Niveau des P3s bringen
      (alles bei gleicher Taktrate)
      Athlon wird also 10-15% schneller sein, was trotzdem locker ausreichen würde um Intel performancemässig zu plätten.

      Das alles unter der Annahme, dass er wirklich langsamer als P3 ist.

      Gegner von P4 ist Anfangs Mustang, später T-bird, weil Mustang gegen Foster kämpfen muss.
      Wenn Hammer kommt ändert sich das sowieso alles wieder.

      Wenn AMD nächstes Jahr auf 0.13µ wechselt wird AMD auch locker die 2GHZ Grenze brechen.(Intel natürlich auch)

      15% bei 2GHZ sind immerhin 300MHZ, bedeutet, dass wenn Intel den P4 2GHZ hat brauchts nur ein Mustang mit 17xx um ihn zu schlagen.

      Wenn intel nicht ganz tief absacken will, sollten sie den Umstieg von 0.18µ und ALU auf 0.13 und CU in einem Rutsch machen, sonst kostets extra.
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 21:23:48
      Beitrag Nr. 108 ()
      EILMELDUNG!!!!!

      Athlon 950@1517MHZ

      sage und schreibe 1.5GHZ
      bei über 150MHZ Bustakt!!
      Mit Flüssiggas-Kühlung.

      http://www16.big.or.jp/~bunnywk/tb-950_e.html#ln2
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 21:33:58
      Beitrag Nr. 109 ()
      Wenigstens etwas:
      Intel keine 3% Plus mehr vom Tageshoch auch runtergesackt.

      Intel stellt P4 mit allen Marketing Tricks vor. resultat:
      AMD sinkt.
      Intels Kurs reagiert nur kurzfristig.

      Ist der Abwärtstrend jetzt bestätigt?
      oder ist das nur ein kleiner Schwungholer?
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 22:23:26
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 22:26:06
      Beitrag Nr. 111 ()
      Ich weiss wo man den ersten Test von einem DDR System erwarten kann!









      http://www.aceshardware.com
      Ich hoffe bald, dann kann man endlich sehen wieviel es bringt!
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 22:28:28
      Beitrag Nr. 112 ()
      Häh??
      AMD steigt wieder?

      Wieso immer erst Abends nach dem Absacken am Mittag?
      68 3/8 22:05
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 22:34:47
      Beitrag Nr. 113 ()
      Hi McGreen!

      Rechtschutzversicherung, großer Bruder .... hmmm
      Ich ändere mein Kursziel auf 90 Euro.

      Moorhuhn: Dausend! :)
      Uwe
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 23:19:31
      Beitrag Nr. 114 ()
      @Neubiene
      Schwungholer ist der terminus technicus, der die Sachlage genial beschreibt.
      Es würde mich 1. nicht wundern und 2. sogar freuen, wenn die Basher nochmals zum Zug kämen und den Kurs auf 59 = GD-200 runterbashen könnten. Ich wollte nämlich nochmal zufassen. Mein Kauflimit liegt bei 60,5$ bis ultimo.
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 23:28:38
      Beitrag Nr. 115 ()
      Hallo UweKna!

      Du hast vergessen: Der Klügere gibt nach... ;)

      Allerdings wäre mir lieber gewesen: Kursziel Dausend (nach Split versteht sich!), Du behälst recht und erwischst dafür bloß die Vogelscheuche
      mit, sagen wir, 50! Könntest Du Dich damit einverstandenerklären? Würde meinen großen Bruder auch wieder an die Leine nehmen! :)

      Gute Nacht

      McGreen
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 23:30:00
      Beitrag Nr. 116 ()
      @kosto

      Ich will Dich zwar nicht lächerlich machen, aber NUR ZUR SICHERHEIT:
      Das ULTIMO-Limit $60,5 solltest Du DRINGENDST ENTFERNEN...

      SPLIT!!!!

      Hoffe, Du meintest das NICHT wörtlich so, wie Du es geschrieben hast.
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 23:39:28
      Beitrag Nr. 117 ()
      @IBK
      Lt. Jerry Sanders ist AMD unbelievably undervalued. Aber der schlaue Fuchs JS nennt keine Kursziele. And again I can`t predict the stock market. Daher würde ich mich der Empfehlung anschließen, langsam Positionen in der Aktie aufzubauen. Deine übrige Strategie ist sicher als Beiwerk geeignet. Es täte mir aber sehr leid, wenn AMD aus welchen Gründen auch immer zu dem von mir/uns erhofften Kurssprung ansetzen würde und Du dann lediglich die 20$ Prämie, aber keine Aktien in der Hand hättest. Also wenn man eine Aktie per Put/90 um 70$ kauft, kann man sie doch auch gleich um 71,50$ kaufen, wo ist da der große Gewinn. Unbelievably undervalued heißt in meinen und in den Augen von JS, daß Du eine Aktie mit einem fairen Wert von 175$ zu 69$ bekommst. Das ist doch das was an AMD eigentlich sexy ist. Wann sich das ausgleicht, weiß eben keiner, aber sicher passiert es NICHT dann, wenn wir es erwarten.

      @den nächsten Thread-Eröffner
      Ich bitte speziell um einen Link zum Folgethread, da ich hier von Spanien aus häufig nicht auf die Eingangsseite von WO komme, hingegen direkt auf den Thread schon. Ohne Link komme ich dann nicht mehr auf den Folgethread.
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 23:50:54
      Beitrag Nr. 118 ()
      @Kostolany4: Deine Sorgen möchte ich haben (Spanien!)... ;) Aber schön, daß Du auf unseren Rat gehörst hast und Urlaub machst!
      Du hattest es sicher nötig und allemal verdient! :) Wir schmeissen den Laden hier schon, keine Sorgen. Innsbruck wird schon irgendwann
      weichgekocht sein (bzw. abgekocht, skalpiert o.ä.)!
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 01:07:42
      Beitrag Nr. 119 ()
      Hmmm, ist jetzt knapp vor eins. Normalerweise trau` ich mich ja nicht ( u.a. als Intel-Aktionär) in Eurem Thread zu posten, aber nun habe ich mir genug Mut angetrunken.

      Meine Frage, angesichts von Aussagen wie folgenden:

      "But the lack of accompanying software for faster chips has vexed both Intel and its main competitor, Advanced Micro Devices Inc.

      As the two compete to release ever-faster chips, they typically lower prices for older chips, relying increasingly on high-end processors to make a profit.

      The battle between the two for bragging rights to the fastest chip has confused consumers and hurt U.S. PC sales, said Rob Enderle at research firm Giga Information Group.

      "Like buying a car today, you don`t buy a 500-cubic-inch monster engine unless you need to pull a boat," he said.

      "There`s no question that this chip will have an awful lot of processing power," Enderle said. "But we`re seeing people who have a hard time justifying buying a Pentium III running at 500 megahertz, because applications don`t really exist in the market that force you to consider moving up."Source Finance Yahoo"

      ,wie wichtig ist es wirklich, den technisch anspruchvollsten Chip herzusstellen ? Und, kommt es nicht viel mehr auf beeindruckende Marketings- als auf entsprechende Ingenieursarbeit an ?

      Schönen Abend
      Seeallevil
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 01:28:43
      Beitrag Nr. 120 ()
      Na ja, seit heute kann ich meiner Kundschaft wegen Intels irreführender IR-Politik nur noch AMD-Prozessoren empfehlen:
      Und stell Dir mal vor:
      Acht wollten sich doch ursprgl.was von DELL kaufen und die hatten noch nie was von AMD gehört.
      Danke Michael!
      PS.Der angemessene Name für INTEL Inc. könnte ab sofort INDEMAFIA Inc. lauten. Ein bisschen Realitätsnähe hat doch INTEL Inc. noch nie geschadet, oder?
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 01:38:18
      Beitrag Nr. 121 ()
      @Innsbruck: Das kann doch nicht sein, dass ein 90er put heute wirklich nur 20$
      gekostet hat, oder? Da wuerde man als Putkaeufer ja fast gratis eine totale Absicherung
      gegen Kursverlust bekommen. Ich wuerde fuer 1 Monat totale Entspannung jedenfalls
      2-3% Praemie bezahlen. Bedenke, dass jetzt das Willamette-Fieber ausbrechen kann
      und unsere Quartalszahlen erst im Oktober kommen. Wenn man es positiv ausdruecken
      will, wuerde das also fuer eine positive Kruemmung des Kursverlaufs sprechen.
      Andererseits kommt vermutlich noch im September der 1.2 GHz Thunderbird.

      Apropos Quartalszahlen: Da einige Sites trailing P/Es angeben und in III/99 noch
      72 cent Verlust pro Aktie anfielen (vs. Schaetzung 1.24 Gewinn in III/00) wird sich der
      nachgefuehrte Jahresgewinn zu diesem Zeitpunkt (voraussichtlich 11.10.00) von 2 Dollar
      auf etwa 4 Dollar verdoppeln und logischerweise die Price/Earning-ratio (bei festem Preis)
      halbieren. Wenn bis dahin alles glatt laeuft und Willamette schon etwas aelter aussieht,
      koennte der Kurs in diesem Zeitraum springen.

      @Kosto: Dann werde ich immer noch ausreichend investiert sein, um den Kurssprung als
      wirklich wohltuend zu empfinden. Ein voelliger Ausstieg kaeme fruehestens bei etwa 200$
      post split in Frage.

      Schoenen Abend noch!

      PS: @McGreen: Ich bin nicht direkt DFTler, sonder DMFTler (Dynamische Molekularfeld-
      Theorie, wird exakt im Limes unendlicher Koordinationszahl bzw. Dimension). Wir haben
      allerdings auch eine Kollaboration zu LDA+DMFT, wozu es ein Paper cond-mat/0005207
      auf dem Preprint-Server gibt. Kleiner Tip: Ich bin keiner der russischen Autoren. Auch
      wenn das jetzt vermutlich einen Sekten-Filter ausloest: Ich bearbeite Variationen des
      Hubbard-Modells. Bist Du denn DFTler?
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 08:42:27
      Beitrag Nr. 122 ()
      Guten Morgen AMD-friends!

      Etwas zum Lesen für das Frühstück gefällig? ;)

      Merrill says price cuts to help AMD hit chip goals

      Ein Auszug:

      Intel`s own line of high-end chips -- those with speeds exceeding one gigahertz -- are in short supply, Osha added, indicating that sales of those chips will not be a major contributor to Intel`s revenues in the third quarter.

      http://biz.yahoo.com/rf/000821/n21153723.html

      Grüße Pagl
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 09:04:49
      Beitrag Nr. 123 ()
      hi AMD-Freunde,

      SPEC Not Good Enough For Itanium

      http://www.aceshardware.com/

      auf dem Intel Developer`s Forum (IDF)wurde der Itanium ja bekanntlich präsentiert. 800 MHz-Systeme wurden bekanntlich nicht präsentiert. Es gibt aber weitere Schwierigkeiten:

      "Its hard to imagine how low the SPEC performance would have to be in order for Intel not to release the benchmark results, considering the extent that they have played down the processor. Seemingly, this would indicate that not only is the chip not ramping, but the compilers are still raw as well."


      Es scheint noch sehr viel Arbeit nötig zu sein.

      Grüsse kernit
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 09:12:14
      Beitrag Nr. 124 ()
      soeben gelesen:

      Dienstag 22. August 2000, 08:42 Uhr

      INTEL CORP. (855681.F)


      Intel präsentiert 1GHz Serverprozessor
      Intel präsentiert 1GHz Serverchip Der Weltmarktführer bei PC-Prozessoren, Intel, wird auf dem diese Woche stattfindenden Intel Entwickler Forum einen High-End Xeon Prozessor mit einem GHz Taktgeschwindigkeit vorstellen. Wegen der Flaschenhälse, die einen solchen Prozessor mit der Außenwelt verbinden, ist dies mehr von psychologischer denn von tatsächlicher Bedeutung. Trotzdem sehen es Marktteilnehmer positiv, denn es unterstreiche die Fähigkeit von Intel, auch 1GHz Prozessoren für anspruchsvollere Umgebungen entwickeln zu können.
      Andererseits werden die 1GHz Speicherkapazität nur bei den relativ uninteressanten Prozessoren mit 256 Kbyte Speicherkapazität verwendet. Es lassen sich bis zu zwei dieser Prozessoren für ein DUAL-Prozessorsystem nutzen. Diese sind ansonsten mit den normalen P-III Prozessoren so gut wie identisch. Daneben existieren XEONs mit bis zu 2 MByte Cache, von denen sich vier und mehr Prozessoren parallel betreiben lassen.

      Im nächsten Jahr will Intel mit dem Foster ein fortschrittlicheres Design für diese 32-Bit Serverprozessoren auf den Markt bringen
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 09:19:25
      Beitrag Nr. 125 ()
      hi AMD-Freunde,

      als Zugabe zum Posting von eben:

      Intel late again on Merced-Itanium

      - schon wieder

      http://www.theregister.co.uk/content/1/12738.html


      "He (IA-64 supremo Ron Curry) said OEM systems will now arrive in the first half of next year.

      Some OEM systems will be available on the pilot scheme, now pushed back to the end of Q4 this year.²

      tja, passt zusammen

      Grüsse kernit
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 09:23:08
      Beitrag Nr. 126 ()
      @ Seeallevil

      Ich sehe das genauso:
      Niemand braucht zur Zeit den 1GHZ Prozessor( zumindest nicht die Normaluser)

      Für diese Leute gibts ja den Celeron und Duron, die Low-Cost Prozessoren.
      Aber auch denen Ihre Ansprüche wachsen stetig weiter.(Spracherkennung,
      Video-Streaming aus dem Internet, CDs brennen DVDs angucken und die Ansprüche werden immer weiter wachsen, MP3 müssen umgewandelt werden, die neuesten Spiele sollen laufen, Windows ME, das jetzt kommt wird zumindest etwas Leistungsfähigere Hardware brauchen, und die Leute wollen schon aus Prestige-Gründen >1GHZ Prozessoren.

      Da schlägt AMDs Preissenkung wie einen Bombe ein:
      1GHZ in Massen zu einem aktzeptablen Preis(1000DM)
      Da muss intel erst mal nachziehen!(Vor allem bei den Massen)
      Ausserdem fördern weiterhin Neue Standards wie USB 2.0 und AGP und UDMA100 auch den PC-Absatz.
      USB2.0 hat im Vergleich zu USB1 eine Riesige Bandbreite!
      Prozessoren werden weiterhin gebraucht und auch weiterhin immer schnellere.
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 09:27:11
      Beitrag Nr. 127 ()
      1.5GHZ Kryotech Systeme im Oktober!
      1.25GHZ wird ausgelassen!

      http://www.aceshardware.com


      Mir scheint so als ob Itanium erst nach McKinley kommt!
      Bei den vielen Verspätungen!
      Da kanns bald wirklich sein, dass Sledge vo Itanium kommt!
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 09:35:43
      Beitrag Nr. 128 ()
      Intel hat Angst vor Transmeta:
      http://www.theregister.co.uk/content/1/12734.html

      Natürlich auch vor AMD!
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 09:36:20
      Beitrag Nr. 129 ()
      Hi AMD`ler,

      soeben gefunden:


      AMD: Im 3. Qu Vorsteuererlös von 339 Mio USD aus Spartenverkauf

      Sunnyvale (vwd) - Advanced Micro Devices Inc (AMD), Sunnyvale, rechnet
      aus dem Verkauf des Kommunikationsproduktegeschäfts mit einem Erlös vor Steuern von 339 Mio USD im dritten Quartal 2000 (per 1. Oktober). Dies geht aus Unterlagen hervor, die der Chiphersteller bei der Securities and Exchange Commission eingereicht hat. AMD hatte am 4. August mitgeteilt, 90 Prozent des Kommunikationsproduktegeschäfts für 375 Mio USD an Francisco Partners LP verkauft zu haben. AMD hatte aber eine Beteiligung von zehn Prozent behalten und darüber hinaus die Option, die Beteiligung an der veräußerten Sparte wiederum um zehn Prozent aufzustocken.


      Grüße
      pschi
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 10:03:05
      Beitrag Nr. 130 ()
      Hi AMD-fiends!

      Der Kurs von AMD hat in den letzten 7 Börsentagen von seinem absoluten Tiefststand von 54$ um mehr als 30%bis zum gestrigen Hoch bei 71 3/4$ zugelegt. Gestern lag erstmals nach 6 aufeinanderfolgenden höheren Schlußkursen der Kurs um rund 4% niedriger als beim vorigen Börsenschluß am Freitag.

      Hier die entsprechende Auflistung der Kurse:

      8/21/2000 Endkurs:68 1/4 Hoch:71 3/4 Tief:66 1/2
      8/18/2000 Endkurs:70 3/8 Hoch:71 0/0 Tief:69
      8/17/2000 Endkurs:68 0/0 Hoch:68 1/4 Tief:62 3/4
      8/16/2000 Endkurs:64 1/2 Hoch:66 1/4 Tief:62 1/8
      8/15/2000 Endkurs:63 3/4 Hoch:64 3/4 Tief:62
      8/14/2000 Endkurs:63 1/4 Hoch:63 1/4 Tief:57 1/4
      8/11/2000 Endkurs:57 1/8 Hoch:58 1/2 Tief:54

      Angesichts des Umstandes, daß auch der SOX (Phlx Semiconductor Index) gestern 2.05% abgab, bin ich sogar der Ansicht, daß sich die Gewinnmitnahmen bei AMD in engen Grenzen hielten.

      Sollte die Zinsentscheidung (wie auch immer sie lauten möge) vom Markt positiv aufgenommen werden, so wird sich dies im Zusammenhang mit dem Split sicher positiv auf den Kurs auswirken, sodaß mein persönliches Kursziel für das Ende dieser Woche knapp unter $40 (post Split) liegt.

      Grüße von einem bullishen Pagl
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 10:46:25
      Beitrag Nr. 131 ()
      Guten Morgen AMDler,

      der neue Thread ist da:
      Thread: AMD auf dem Weg zum Börsenstar - Teil 58 (Split)

      Mfg
      russian KGB


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +3,43
      -0,35
      -0,50
      +1,08
      +10,22
      +1,06
      -9,20
      +1,82
      +6,18
      +0,43
      28.04.24 · HSBC Zertifikate · Advanced Micro DevicesAnzeige
      27.04.24 · wallstreetONLINE Redaktion · Advanced Micro Devices
      26.04.24 · wallstreetONLINE Redaktion · Advanced Micro Devices
      25.04.24 · wallstreetONLINE Redaktion · Advanced Micro Devices
      25.04.24 · BNP Paribas · Advanced Micro DevicesAnzeige
      24.04.24 · wallstreetONLINE Redaktion · Advanced Micro Devices
      24.04.24 · BNP Paribas · Abbott LaboratoriesAnzeige
      24.04.24 · dpa-AFX · Advanced Micro Devices
      24.04.24 · wallstreetONLINE Redaktion · Advanced Micro Devices
      22.04.24 · BNP Paribas · Advanced Micro DevicesAnzeige
      AMD auf dem Weg zum Börsenstar - Teil 57