checkAd

    Rambus - Der nächste bitte!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.08.00 07:34:19 von
    neuester Beitrag 31.08.00 18:44:42 von
    Beiträge: 32
    ID: 227.659
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.658
    Aktive User: 0

    ISIN: US7509171069 · WKN: 906870 · Symbol: RMBS
    56,61
     
    USD
    -6,40 %
    -3,87 USD
    Letzter Kurs 17:49:05 Nasdaq

    Werte aus der Branche Hardware

    WertpapierKursPerf. %
    7,5100+21,13
    0,9600+15,66
    18,710+9,61
    17,100+5,56
    68,68+3,97
    WertpapierKursPerf. %
    2,2000-5,38
    56,61-6,40
    3,7700-6,68
    2,0200-9,01
    16,245-9,90

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 07:34:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nach Micron verklagt jetzt auch Hyundai Rambus!!!

      Wednesday August 30, 12:15 am Eastern Time
      Hyundai Electronics sues Rambus in patent dispute
      HONG KONG, Aug 30 (Reuters) - Hyundai Electronics Industries Co Ltd said on Wednesday it filed a U.S. Federal lawsuit against microchip technology provider Rambus Inc (NasdaqNM:RMBS - news) in an ongoing dispute over patent rights and royalties.

      The suit, filed in U.S. district court in San Jose, Calif., seeks to disprove Rambus` assertions that Hyundai Electronics is infringing on its patents and must pay royalties for the use of its technology.

      ``We think their patents are invalid and unenforceable,`` Farhad Tabrizi, Hyundai Electronics vice president, adding that the suit seeks a declaratory judgement for non-infringement.

      The lawsuit was revealed by Park Chong-sup, Hyundai Electronics President and chief executive, at a Credit Suisse First Boston investment conference in Hong Kong.

      ``We felt it was best for our shareholders that we file a lawsuit because we are expecting that they will file a lawsuit against Hyundai (Electronics),`` Tabrizi told Reuters.

      Quelle: http://biz.yahoo.com/rf/000830/hkg64926.html

      Man beachte vorallem den letzten Satz. Ich kann mir ein Grinsen da nicht verbergen!

      So long...
      Frechdax
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 08:25:46
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 09:04:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      @FF. Kannst Du mir sagen, ob diese Meldnung bereits eingepreist ist ? Kam diese Info während des Handels in den USA ? Geschlossen hat RMBS ja erstaunlich gut. (von ca. -10% auf "nur" -4% das ist nicht so schlecht). Es ist so, wenn RMBS die Klage gewinnt, geht der Kurs in die FH. Regionen, wenn nicht, muß FH. seine Ansichten zu RMBS ändern ! Aber ich denke, daß viele US Amerikaner nun warten, daß es weiter runtergeht um dann preiswert zuzuschlagen. Wartet ab, nun fällt der Kurs - geht aber innerhalb ca. 1-2 Wochen wieder noch oben. Das mit der Klage von Micron gegen RMBS wird nächste Woche keinen mehr interessieren (zumindet nicht solange, bis es zum Prozess kommt). Gruß GG.
      @lanfristanleger - zur Info; mein Depot ist mit 50% Rambus eingedeckt. Der Rest verteilt sich in Bio-Fonds, EPCOS, ICOS, Qualcom, Morphosys etc. MFG GG.
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 09:48:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      @GordonGekko

      Ist doch eigentlich egal wieviele der DRAM-Hersteller jetzt Rambus verklagen, mehr als die Patente verlieren können sie ja nicht. Und wenn Micron gewinnen sollte, dann werden die anderen sowieso nichts mehr zahlen.

      So long...
      Frechdax
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 10:10:02
      Beitrag Nr. 5 ()
      bin bei rambus mit durchschnittlich 17,85 euro eingestiege, habe aber in mehreren threads hier vor der 100$-hürde gewarnt. konkreter: habe eine konsolidierung um diese marke herum befürchtet.

      konkret zum gerichtsverfahren: man müsste schon detailliert den klagetext kennen. eingepreist in der rambus aktie ist ja keineswegs eine lizenzgebühr für nahezu alle d-rams. die "alten"poatente -sofern sie denn nicht sowieso "open" sind, haben bisher sowieso keinen kurstrieb verursacht, weil die analysten da sowieso eher skeptuisch bleiben. würde micron tatsächlich gegen alle patente klagen, wäre das existentiell für rambus. also: erst mal ran an die recherche.

      ganz sicher wird es aber längere zeit kursbelastend sein, wenn hier prozessiert wird. allein die amerikanischen prozessgebühren belasten das unternehmen immens. man muss also die streiwerte kennen, immerhin steht ja auch noch das verfahren gegen infinion an! wer die immensen ausgaben -wenn auch nur und evtl zunächst- einkalkuliert, sollte also zunächst die finger von dieser aktie lassen. ich werde mir die mühe machen, eine relation zwischen ebit und prozesskosten herauszupicken. und zunächst mal in höhe meines einstiegskurses verkaufen, so daß die dann verbliebenen aktien "gratis" in meinem depot lungern. mit dieser strategie habe ich berits 12 aktien in meinem depots, beidenen selbst ein totalverlust nicht meine performance erschüttern kann

      alamierend sollte zur kenntnis genommen werden, daß der gestrige kursverlust von 4,2% bei höchstumsätzen stattfand (8,9 Mio aktien). rambus dürfte wohl derzeit eine der ganz wenigen aktien sein, die in euro. unter dem nasdaq-kurs gehandeöt werden, eindeutige signale, daß zumindestens in deutschland verkaufsdruck besteht. bei der derzeit imme rnoch hohen börswenbewertung wird "zukunft" ghandelt, und diese ist zunächst mal etwas ungewiss, so dass die börsenreaktion fast verständlich ist, oder?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 10:57:35
      Beitrag Nr. 6 ()



      1. Rambus verklagt Hitachi.
      2. Rambus verklagt Infineon.
      3. Micron verklagt Rambus.
      4. Hyundai verklagt Rambus.

      Was ist eigentlich los?

      Eine kleine Einleitung:
      Rambus ist eine Firma die Speicher und schnelle Chip-to-Chip Kommunikation entwickelt und diese Entwicklungen dann an verschiedene Hersteller lizensiert, aber selber nichts herstellt. Rambus ist eine reine IP-Company (Intellectual Property = geistiges Eigentum).
      Das beskannteste und gleichzeitig umstrittenste Produkt von Rambus ist RDRAM für PC´s. Dabei handelt es sich um einen sehr schnellen Speicher der den Bandbreiten Engpass bei heutigen PC´s beseitigen soll. Rambus sieht in RDRAM den künftigen Standard für PC´s und Intel sieht das ebenso. Die ersten RDRAM Systeme werden seit Mitte Dezember 1999 ausgeliefert. Leider ist der Geschwindigkeitsvorteil bei 1 GHZ Prozessoren und heutigen Anwendungen nur ca. 5%. Bei 1,5 GHZ soll der Geschwindigkeitsvorteil allerdings bereits 30% im Vergleich zu dem „alten“ SDRAM (heutiger Standard) betragen. Im Gegensatz zu Intel setzt AMD auf einen weiteren neuen Speicher und zwar DDR. Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung von SDRAM, die aber laut Intel bestenfalls eine Übergangslösung darstellen könnte und deswegen von Intel nicht unterstützt wird.
      RDRAM ist also die favorisierte Lösung von Rambus/Intel und soll ab dem Jahr 2003 den meistgenutzten PC-Speicher darstellen. Jeder Speicherhersteller der RDRAM´s herstellt, muss dafür eine Lizenzgebühr von ca. 2% an Rambus abführen. Eine erste Generation von RDRAM wird in der N64 Spielekonsole von Nintendo eingesetzt. In der neuen Playstation 2 von Sony wird ebenfalls RDRAM verwendet. Die PS2 wird seit März 2000 in Japan mit riesigem Erfolg verkauft und wird ab Oktober in den USA und ab November in Europa eingeführt. Sony möchte in 5 Jahren mehr als 100 Mio. dieser PS2 absetzen.
      Der größte Nachteil von RDRAM ist der Preis der Speichermodule. Anfang 2000 kostete ein RDRAM Modul ungefähr 6x soviel wie SDRAM und ist bis jetzt auf ca. 2,5x SDRAM Preis gefallen. Bis Ende 2001 ist ein Preis von 1,1x angestrebt.
      Die von AMD favorisierte DDR-Speicher Lösung ist bis jetzt noch nicht auf dem Markt. Der Chipsatz Hersteller VIA kündigt bereits seit 1997 eine DDR-Lösung an, hat die Auslieferung wegen technischer Probleme aber bis heute verschoben und ist jetzt beim Liefertermin 1.Quartal 2001. Ein anderer großer DDR Verfechter ist Micron Technology. Micron konnte aber bislang auch noch keinen DDR-Chipsatz/Motherboard ausliefern und beabsichtigt jetzt eine Lieferung ab 4.Quartal 2000.
      Soweit zur momentanen Situation RDRAM, SDRAM und DDR.

      Die Klage(n):
      Im Jahre 1999 hat jetzt RAMBUS einige weitere Patente zugesprochen bekommen, die Rambus bereits im Jahr 1990 beantragt hatte. Rambus hat jetzt über 90 zugeteilte Patente und noch über 90 weitere beantragt. Nach Aussage eines amerikanischen Patent-Anwaltes ist diese lange Aufschubzeit (9 Jahre) eher ungewöhnlich für die Patentvergabe. Die Zeitspanne beträgt sonst eher 3-4 Jahre, so daß daraus schon ein Schluß auf die komplexe Materie gezogen werden kann.
      Wegen dieser neuen Patente hat Rambus jetzt nach Aussage des Rambus-Managementes auch einen Lizenz-Anspruch auf den bisherigen Speicher-Standard SDRAM und auch auf DDR.
      Rambus hat sich daraufhin mit allen Speicherherstellern zusammengesetzt und auf diese Lizenzzahlungen gedrängt. Im Januar hat Rambus dann eine Klage gegen Hitachi angestrengt, die dann im Juni beigelegt wurde mit der Einwilligung von Hitachi auch auf SDRAM und DDR die Lizenzen zu zahlen. Auch Toshiba und OKI haben inzwischen eingewilligt und bezahlen für SDRAM und DDR. Die Lizenzgebühren für SDRAM liegen bei ca. 1%-1,5% und für DDR bei 3%.
      Wegen dem Anspruch von Rambus auf SDRAM und DDR hat Rambus Anfang August eine Klage gegen Infineon angestrengt. Laut Rambus Management sind die Verhandlungen aber weiterhin im Gange und es wird auf jeden Fall eine Verhandlungslösung angestrebt.

      Am Montag 28.08. hat dann Micron eine Klage gegen Rambus eingereicht und am Dienstag 29.08. hat Hyundai ebenfalls eine Klage gegen Rambus eingereicht. Nach Aussage von Hyundai waren die Verhandlungen festgefahren und Sie haben eine Klage von Rambus befürchtet und sind deswegen dieser Klage zuvor gekommen.

      Fazit:
      Die Klagepunkte von Micron und Hyundai stützen sich auf die gleichen Punkte wie seinerzeit von Hitachi. Ob durch die Klage evtl. auch eine bessere Verhandlungsposition erreicht werden soll ist nicht klar. Da aber Hitachi der Gebührenzahlung zugestimmt hat und Toshiba und OKI ebenfalls zahlen, denke ich, daß die Patente sehr umfangreich und wirksam sind und auch die anderen Speicherhersteller zahlen müssen.
      Solange die Verfahren laufen, kann und wird sich das natürlich negativ auf den Aktienkurs bei Rambus auswirken. Die Gewinnzahlen werden kurzfristig natürlich auch beeinträchtigt, da andere Speicherhersteller Ihre Verhandlungen auf Eis legen könnten und sich dadurch die Zahlungen verschieben könnten.
      Die Zahlungen für RDRAM sind nicht beeinträchtigt. Die Nicht-PC Anwendungen laufen weiter und werden ebenfalls im stark steigenden Maße zu den Gewinnen beitragen.
      Es ist also nur SDRAM und DDR strittig.
      Langfristig sehe ich Rambus in der eindeutig besseren Position und werde die günstigeren Kurse zum Nachkauf nutzen (ab 76 Euro).


      mfg kitty2
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 10:59:43
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo,

      es ist überhaupt nicht egal, ob nur Infineon oder alle große Speicherhersteller gegen Rambus klagen. Es gab Gerüchte, daß mehrere Speicherhersteller vor einigen Wochen sich zusammengesetzt haben, um über das zukünftiges Vorgehen gegen Rambus zu beschließen. Mehrere Firmen haben viel mehr Macht, Argumente, Anwälte und Patente. Wie Frankt schon geschrieben hat: die haben sich dabei was gedacht. Dieses Vorgehen zeigt auch, daß die meisten Hersteller sich gegen Rambus und für DDR-RAM bekehren. Sie können bestimmt besser schätzen inwieweit RD-RAM dem DDR-RAM überlegen ist.

      MFG
      Russian KGB
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 11:37:30
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo, RussianKGB !

      Sicherlich hast Du recht, wenn Du sagst, daß eine Klage von mehreren Herstellern gegen Rambus ein durchaus ernstzunehmendes Gewicht ist.

      Du solltest allerdings nicht vergessen, daß bedeutende Hersteller bereits Lizenzgebühren an Rambus abdrücken. Diese Zugeständnisse sind doch nicht von der Hand zu weisen. Warum zahlen die denn Lizenzgebühren an Rambus, wenn die Patente doch so "unrechtmäßig" sind.

      Ich denke, daß diese Klage noch viele Anhänger gewinnen wird, und der Kurs von Rambus wird darunter vermutlich leiden. Doch m. E. ist diese
      ganze Aktion der letzte Versuch seitens der Lizenznehmer sich um die Gebühren zu drücken. Klar, wer will den schon bezahlen ?

      Ich persönlich bin davon überzeugt, daß die Patente von Rambus vor Gericht standhalten werden. Sollte ich mich irren, wird das mein Depot wohl merklich zu spüren bekommen.
      Wie denkst Du daürber, AMD´ler ?? Für eine Antwort besten Dank im voraus

      mfg
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 12:16:19
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ kitty2

      Ein wirklich objektives und überzeugendes Summary. Zwei Sätzen im Fazit stimme ich jedoch nicht zu:

      - "Da aber Hitachi der Gebührenzahlung zugestimmt hat und Toshiba und OKI ebenfalls zahlen, denke ich, daß die Patente sehr umfangreich und wirksam sind und auch die anderen Speicherhersteller zahlen müssen."

      Soweit ich weiss, bedroht Rambus die Firmen, die vor Gericht unterliegen, mit dem Verlust des Geschäftsfeldes, indem sie diesen keine Lizenzen vergeben wollen. Dies ist legitim, aber gleichwohl unerhört. Der Begriff Erpressung beschreibt dieses Vorgehen genau. Hitachi und Toshiba beugten sich ihr, wissend, dass bei einem für Rambus negativen Verfahrensausgang ihre Zahlungen hinfällig sind und eventuell zurückgefordert werden können (hast du da genauere Informationen?). Ein Indiz für die Gültigkeit der Ansprüche ist das angesichts dessen nur sehr bedingt. Andererseits erzeugt diese Vorgehen eine starke Allianz der bedrohten Firmen. Hier geht es schliesslich um Milliarden an $. Das wird beinhart werden, als Sieger stehen jetzt eigentlich nur die beteiligten Anwälte fest.

      Während des Gerichtsverfahrens kann Rambus meines Wissens nach im Extremfall dafür sorgen, dass Importe der betroffenen Firmen in die USA untersagt werden. Geschickt hat sich Rambus deswegen die bekannt risikoscheuen Japaner als erstes Ziel ausgesucht.
      Seit der Micron-Anklage gegen Rambus ist die Sachlage aber grundlegend anders. Micron wird von jeder nichtamerikanischen Firma einschliesslich Hitachi und Toshiba mehr oder weniger offen unterstützt werden. Das ist die Allianz, von der RKGB sprach.

      -"Langfristig sehe ich Rambus in der eindeutig besseren Position ..."

      Klar, dass ich das anders sehe. In meinen Augen ist der Ausgang absolut offen. Sollte Rambus irgendwann nach einem drohenden Abnützungskrieg aber tatsächlich gewinnen, ist noch genug Zeit, einzusteigen.

      Grüsse kernit
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 14:16:36
      Beitrag Nr. 10 ()
      @kitty2, langfristinvsestor, etc...

      Alle die ein US-Abo von Fred Hager haben sollten mal auf der Homepage nachsehen, da hat Fred Hager ein Statement zur Micron-Klage abgegeben.

      Im Grunde nichts Neues, als Zusammenfassung soviel:
      Der Kurs von Rambus könnte unter Druck bzw. sehr volatil bleiben. Und er bezeichnet das als Kaufgelegenheit.

      So long...
      Frechdax
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 14:17:09
      Beitrag Nr. 11 ()
      Es gibt auch gute Nachrichten zu Rambus!
      Dell wird die neue Workstation ab sofort verkaufen und die Position als Nr.1 im Computer-Direkthandel ausnutzten,um den Marktanteil weiter zu steigern.Der Abschnitt über Customer Demand ist sehr interessant.
      Noch etwas zu den Prozessen:Die Basis zu den Kurszielen von Fred Hager sind immer fundamentale Ueberlegungen.Die Lizenzen (überigens sind es über 100 laut Pressemiteilung 29.8 von Rambus) von Direkt Rambus RDRAM sind unbestritten Eigentum von Rambus.In den Ueberlegungen von Fred sollen diese RDRAM im Jahr 2003 min 50 % am Weltmarkt von 100 Mia.$ DRAM ausmachen.Allein aus RDRAM würde also Einkommen von ca. 750 Mio.$ generiert (16 x soviel wie heute)und den Gewinn um etwa 55 x steigen lassen.Dass Rambus auch Lizenzen auf SDRAM und DDR erhalten kann,ist erst seit dem Hitachi-Deal bekannt.Und bei diesen `Prozessen`(falls nicht doch eine aussergerichtliche Einigung erzielt wird...)geht es also `nur`um SDRAM,die irgendwann mit den neuesten Prozessorenleistungen nicht mehr mitkommen und somit nicht mehr ausbaubar sind.Dann haben wir wieder das Problem mit dem Flaschenhals,wo die Daten trotz schnellsten Prozessoren hängenbleiben.Die einzig sinnvolle Lösung ist daher Rambus,die Firma hat also auch `nur`mit RDRAM eine glanzvolle Zukunft vor sich.Und was ist mit QRSL (Quad Rambus Signaling Levels)? Die neue Technik überträgt Daten mit unglaublichen 1,6 Gigabits/s und ist damit doppelt so schnell wie die bisherige Rambus-Technik.Wenn erst dafür ein Markt gefunden wird..
      Uebrigens nicht nur Fred empfieht Rambus,auch habe ich heute einen ausführlichen Bericht der internationalen Grossbank UBS Warburg gelesen,die Leute haben RMBS auf strong buy gesetzt mit Kursziel 165 $.Auch diese Jungs werden die Firma sehr genau angeschat haben.Bei Fred bin ich überzeugt,dass er das Thema genau durchdacht hat,bevor er 95 % seines Rentenkontos in Rambus investiert hat.Wieso sonst konnte er seit 1986 (!!!!) einen durchschnittlichen Fond um 300 % pro Jahr schlagen?

      Dell Adds Power to Its Workstation Lineup

      ROUND ROCK, Texas--(BUSINESS WIRE)--Aug. 29, 2000--Dell today announced immediate availability of its Dell Precision™ Workstation 620 with one gigahertz (1 GHz) processors for its customers in the United States who demand powerful computing platforms.

      Available in single- and dual-processor configurations, the company also plans to begin shipping the 1 GHz processors on its Dell Precision Workstation 220 and 420 models in September.

      Dell`s latest workstations feature the new dual-processor capable versions of the Intel® Pentium® III Xeon™ and the Intel Pentium III processors running at 1 GHz.

      "Dell`s direct model allows us to bring technology improvements to market quickly. It is the reason that, in the second quarter of this year, Dell became the No. 1 supplier of workstations worldwide based on unit shipments," said Jeff Clarke, vice president and general manager for Dell Precision Workstations. "Processor performance is critical to many of our workstation customers, whether they are creating content for the Internet, inventing special effects, generating mechanical models or running supercomputing clusters."

      An example Dell Precision Workstation 620 configuration includes a single Intel Pentium III Xeon processor at 1 GHz, 128 MB RDRAM, nVidia GeForce 2 GTSgraphics card, 9 GB(a) Ultra 160/M SCSI hard disk drive, 48X-maximum CD ROM drive, and Microsoft® Windows® 2000 for $3,818(b).

      Dell captured the No. 1 market share position for unit shipments in the worldwide total branded workstation market in the second quarter of this year, according to estimates by IDC(c).

      Dell Precision Workstations are intended for professional users who demand exceptional performance in the digital content creation (DCC), computer-aided design (CAD), geographic information systems (GIS), computer animation, software development, and financial analysis markets. Businesses interested in learning more about Dell Precision Workstations can visit Dell`s Web site at

      http://www.dell.com/us/en/bsd/products/line_workstations.htm…

      About Dell

      Dell Computer Corporation (Nasdaq:DELL) is the world`s leading direct computer systems company, based on revenues of $28.5 billion for the past four quarters, and is a premier provider of products and services required for customers to build their Internet infrastructures. The company ranks No. 56 on the Fortune 500, No. 154 on the Fortune Global 500 and No. 3 on the Fortune "most admired" lists of companies. Dell designs, manufactures and customizes products and services to customer requirements, and offers an extensive selection of software and peripherals. Information on Dell and its products can be obtained on the World Wide Web at www.dell.com.

      (a) For hard drives, GB means 1 billion bytes; accessible capacity varies with operating environment. (b) Pricing, specifications, and availability may change without notice. Taxes and shipping charges extra, and vary. Cannot be combined with other offers or discounts. U.S. only. (c) IDC, The Workstation Market, 2000, Q2 Quarterly Update.

      Dell and Dell Precision are trademarks of Dell Computer Corporation.

      Intel and Pentium are registered trademarks and Xeon is a trademark of Intel Corporation.

      Microsoft and Windows 2000 are registered trademarks of Microsoft Corporation.

      Fortune 500 is a registered trademark of The Time Inc. Magazine Company.

      Dell disclaims any proprietary interest in the marks and names of others.
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 15:37:48
      Beitrag Nr. 12 ()
      Sind die beteiligten Anwaltskanzleien an der Börse notiert?
      Würde gerne kaufen was das Zeug hält!
      Gruß
      TM
      (Viel Glück für Rambus und mich)
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 16:08:17
      Beitrag Nr. 13 ()
      von rambus wuerde ich die finger weglassen.ist nur zum zocken und
      daytraden gut.wenn ueber die aktie gesprochen wird (cnbc)dann nur
      negativ.
      in dem bereich gibt es mit sicherheit bessere aktien.
      piddy
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 16:24:48
      Beitrag Nr. 14 ()
      Frage an rambus-charttechniker: Welche Marke dürfte auf keinen Fall unterschritten werden? IMHO hat sich nämlich ein großer Abwärtstrend herausgebildet und der Ausbruch ist am letzten Top bei ca. 95 $ gescheitert, möglicherweise droht bei einigen weiteren $ Verlust ein rasanter absturz. Sieht nicht gut aus, finger am Abzug halten...

      :( kju
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 16:42:06
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo kju,

      Aus Charttechnischer Sicht dürfte die 76$ Marke (Schlußkurs)nicht unterschritten werden.
      Dies wird sich heute entscheiden.
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 17:34:24
      Beitrag Nr. 16 ()
      Just think about a stop-loss:Die Aktie von Rambus (Nasdaq: RMBS) verliert im frühen
      US-Handel deutliche 4,5 Prozent auf aktuell 79,8 US-Dollar. Gestern
      hatte das Papier bei 84 US-Dollar geschlossen. Wir berichteten
      über die Hintergründe Historie: http://www.wallstreet-online.de/news/tradingnews/ws/news/0.1…



      Damit scheint nun das
      wahr zu werden, was Beobachter seit einiger Zeit vermuteten.
      Bereits Anfang Juli kursierten Gerüchte, dass führende DRAM-Hersteller eine
      Antitrust-Klage gegen Rambus vorbereiten: Historie: http://www.wallstreet-online.de/news/tradingnews/ws/news/0.8…



      Das Technologie-Unternehmen Rambus
      hatte basierend auf einem breit angelegten Patentsystem zuletzt bei
      Hitachi und anderen nicht-amerikanischen Unternehmen sogar Lizenzzahlungen für SDRAM’s
      und DDR-RAM’s durchsetzen können. Das ging weit über die
      Rechte aus der patentierten Rambus-Technologie hinaus und sicherte dem
      Unternehmen Urheberrechtsgebühren für nahezu alle modernen dynamischen RAM’s.



      Die
      eigentliche Rambus-Technologie schlägt spezielle dynamische RAM’s vor, die einen
      effizienten Zugriff schneller Mikroprozessoren ermöglichen. An deren Geschwindigkeitsvorteilen waren
      wiederholt Zweifel laut geworden - neben den höheren Herstellungskosten
      ein weiterer Grund für deren geringe Akzeptanz. Historie: http://www.wallstreet-online.de/news/tradingnews/ws/news/0.8…




      Rambus selbst hatte bisher darauf verzichtet, gegen US-amerikanische Unternehmen
      gerichtlich vorzugehen. Im Streit mit ausländigen Konzernen kann man
      effektiv mit Importbeschränkungen drohen und diese durchsetzen, noch bevor
      das eigentliche Hauptsache-Verfahren, nämlich der Streit über die Werthaltigkeit
      amerikanischer Patente, überhaupt begonnen hat.



      Nun gehen offenbar
      amerikanische RAM-Hersteller, allen voran Micron Tech. (MU) in die
      Offensive. Sie wollten offenbar nicht warten, bis Rambus den
      ersten Stein wirft. Historie: http://www.wallstreet-online.de/news/tradingnews/ws/news/0.9… Man greift im wesentlichen
      die schon von Hitachi und Toshiba vorgebrachten Argumentationen auf.
      Diese besagen, dass die SD- und DDR-RAM’s betreffenden Rambus-Patente
      lediglich den damaligen Stand der Technik beschreiben. Einige Beobachter
      merken sarkastisch an, Rambus hätte versucht, sich die Technik
      synchroner Logikschaltungen, mindestens aber des synchronen Speicherdesigns generell zu
      sichern.



      Hitachi führte ins Feld, dass bereits in
      den frühen 90-er Jahren die von Rambus als geistiges
      Eigentum beanspruchten Details innerhalb der JEDEC (Joint Electron Devices
      Engineering Council) öffentlich erörtert worden sind. An diesen Sitzungen
      hätte sogar Rambus selbst teilgenommen, bevor es 1995 aus
      dem Standardisierungsgremium ausschied. Kurze Zeit später wären die betreffenden
      Patente angemeldet worden.



      Hitachi und Toshiba hatten trotz dieser
      Argumente aber schließlich außergerichtlich in Lizenzzahlungen eingewilligt, wohl um
      einem drohenden Importverbot zu entgehen. Vorher hatte Hitachi noch
      versucht, mindestens fünf weitere große Speicherhersteller in sein Boot
      zu holen. Als dieses Bemühen scheiterte, gab das Unternehmen
      klein bei.



      Hitachi hatte -wie offenbar jetzt Micron-
      auch argumentiert, dass Rambus gegen den Sherman Antitrust Act
      verstosse.



      Die jetzt von Micron erhobene Klage kann für
      Rambus zu weitreichenden Konsequenzen. Einer völligen Neubewertung der Aktie
      steht dann nichts mehr im Wege, allerdings in einem
      etwas anderen Sinne, als sich das Rambus-Investoren bisher gedacht
      hatten.



      Noch ist allerdings nichts entschieden und man
      darf gespannt sein, wie sich Rambus zu den Vorwürfen
      äußert.
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 17:40:06
      Beitrag Nr. 17 ()
      Eine schöne Zusammenfassung von kitty2.

      Rambus mußte 9 Jahre auf die Erteilung einiger Patente warten.
      Waren das die entsprechenden Patente für Teiltechniken von SDRAM und DDR? Kann das jemand bestätigen?


      Sollte das so sein, sieht es für Rambus nach meiner Meinung insbesondere im Hinblick auf den Vorwurf, Rambus hätte versäumt diese Rechte bei der JEDEC (Standardisierungsgrämium)anzumelden, sehr gut aus.

      Der Schutz eines Patentes gilt (vorausgesetzt ein Patent wird erteilt)
      nicht erst ab der Erteilung des Patents, sondern greift schon ab dem Tag der Anmeldung!

      Wie hätte Rambus jedoch Rechte auf Techniken bei der JEDEC anmelden sollen, wenn noch kein Patent erteilt wurde??

      Eigentlich dauert so was nur ca.3Jahre.
      Hier wurde 9 Jahre geprüft, jeder Buchstabe mehrmals durchleuchtet und letztlich die Patente erteilt.
      Also wenn diese Patente, nicht sicher sein sollten, ist das ganze System für die Katz.

      Übrigens werden die Patente nach spätestens 1 Jahr ob erteilt oder nicht veröffentlicht.
      Wenn andere dann diese fremde Technik nach dem Motte versuchen wirs mal nutzen und Rambus erst nach dieser langen Zeit seine Rechte durchsetzten kann frage ich mich, wer hier üble Geschäftspraktiken hat.

      Hoffentlich ziehen sich die Prozesse nicht zu lange hin.
      Was glaubt ihr wie lange?
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 17:47:00
      Beitrag Nr. 18 ()
      Auch wenn die Patentstreitigkeiten um SDRAM und DDR momentan dem Rambus-Kurs
      nicht guttun, sollte man in der Tat nicht übersehen, daß die "wahre" Zukunft von Rambus
      RDRAM ist. SDRAM ist doch ein Auslaufmodell, wie ich das sehe zumindest. Die Lizenz-
      einnahmen für SDRAM sind zwar schön für Rambus, aber ich kann mich erinnern, daß der
      Kurs im März auch schon mal bei ca. 115,- USD war und das ohne SDRAM-Phantasie.

      Vom Chart her könnte der Kurs auf 65,- zurückgehen (nahe der 200-Tagelinie), dann hätten
      wir das selbe Konsolidierungsmuster wie im April-Mai-Juni. Anschließend steigt Rambus bis
      200,-, das wäre dann der selbe prozentuale Anstieg vom Tief bis zum Hoch wie beim letzten
      mal von Mitte Mai bis Juli, als der Kurs von 40,- auf über 120,- stieg.

      Mögliche fundamentale Gründe: Annäherungen im Lizenzstreit mit den Produzenten, Einführung
      des P4, Einführung Sony PS2 in Europa oder ?? irgendwas anderes, wer weiß...
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 18:02:54
      Beitrag Nr. 19 ()
      @alle

      Hier gibt es einige Benchmarks mit einem Vorserien P4.
      Die ganzen Zahlen sind noch mit der entsprechenden Vorsicht
      zu genießen, geben aber schon mal einen guten Eindruck
      von der Power die uns der P4 mit Rambus geben wird.
      Die Benchmarks sind noch nicht an den P4 und Rambus
      angepasst, so daß noch eine deutliche Verbesserung zu erwarten ist.

      Speicher Bandbreite
      http://www.2cpu.com/Hardware/willy/bigwilly9.html
      Intel P4 und RDRAM = 1407 MB/s
      AMD Athlon 1 GHZ = 434 MB/s
      INTEL P3 1 GHZ = 325 MB/s

      http://www.2cpu.com/Hardware/willy/willy_2.html


      mfg kitty2
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 19:02:08
      Beitrag Nr. 20 ()
      irgendwie bin ich jetzt doch froh, daß die SL bei 95€ gesetzt war,
      hab ich tatsächlich erst am tag vorher gemacht,ich hab nämlich
      die nase voll, die gewinne (die ja sowieso selten sind i.m.) wieder
      zu verlieren. zuerst war ich ja sauer, weil die aktie natürlich zum
      handelsschluß wieder drüber war,aber jetzt ist es schon wesentlich
      besser.
      charttechnisch sieht`s jetzt schon wieder ganz anders aus .
      echte unterstützung erst wieder bei etwa 70$, wenn die hält ist`s gut,
      wenn nicht, kommt die nächste pregnante marke erst wieder bei 40$ !
      aber die ammis machen das ja zu gerne, alles gut---- alles mist.
      ich denke, wir brauchen auch nicht lange auf die sogenannten
      analysten warten, gestern strong by, heute nur noch hold.
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 21:57:08
      Beitrag Nr. 21 ()
      Und noch was die union investment ist auch eingestiegen Rambus ist in 2 fonds in den größten 10 positionen !!!!!!!! Herr Papas hat bisher schon immer ein gutes hänschen oder ;-)))))))))))




      MM

      Ich bleibe bullisch und wehe die gewinnen nur einen gegenprozess dann wird richtig geld verdient !!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 22:33:21
      Beitrag Nr. 22 ()
      @MM. ... und wenn die keinen Prozess gewinnen ?? Verstehe mich nicht falsch; mein Depot ist mit 50% vom Rmbs. belegt aber nun (nachbörslich in den USA) wieder (weiter) runter bis auf 75,50 $. Das siht nicht sehr gut aus... Der Wert kommt immerhin von 93$ runter ... Wie weit muß Rambus denn noch fallen (bis zur nächsten Bodenbildung evtl. ? Das wäre bei ca. 70$. Aber wehe es geht unter 65$, dann droht der Absturz auf 40$ (denke jedoch, daß bei 70$ erst mal schluß ist (wollen wir es hoffen), in diesem Sinne -- auf bessere Tage mit RMBS. GG
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 23:23:10
      Beitrag Nr. 23 ()
      @Kitty
      jo die benchmarks sind mit vorsicht zu betrachten, jagen aber selbst theregister respekt ein, die frueher immer ein gegner von rmbs wahren hier der link:http://www.theregister.co.uk/content/3/12920.html
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 00:22:44
      Beitrag Nr. 24 ()
      Immer locker bleiben...
      Kommt Zeit, kommen Verträge...

      Ich hab`mit der Aktie schon soviel durchgemacht, und immer in Schwächephasen nachgekauft. Bis jetzt hat sichs mehr als bezahlt gemacht.
      Wir werden sehen...
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 09:48:25
      Beitrag Nr. 25 ()
      jetzt gibt es wirklich nur eins: wer weiterhin an rambus festhält und 100%ig überzeugt ist, daß die aktie wieder "kommen" wird, schaut auf tie optionsschein-kurse! citi und socgen haben eine breite auswahl, und die scheinchen werden als call immer billiger, als put preislich schon uninteressant. rechnet mal eintelne cheine durch, da gibt es interessante asspekte: verliert rambus noch 20%, ist der totalverlust der opties billiger, gewinnt rambus 20%, habt ihr je nach hebel erheblich mehr performance, ohne zuviel kaiptal in einer derzeit unstreitig umstrittenen aktie zu haben! aber vorsiccht: diese strategie eignet sich nur für optionsschein-experten!! man sollte wirklich "praktische" erfahrung haben, im optionsscheinhandel reicht das lesen von büchern absolut nicht. bei einigen scheinen ist die chance, "ins geld" zurückzukommen, gross, und dann sind die kurse gegenüber konserevativen opties wirklich extrem niedrig. wie gesagt: nur derjenige, der hoch oder übeergewichtet in rambus investiert ist und -wichtiger- stur an den erolg glaubt, sollte hier einsteigen.

      eine anmerkung zu fred hager: schon heute ist die potenz auf dem deutschen markt grösser als in den staaten. die unseriösität dokumentiert die tatsache, daß dieser dienst seit 1997 angeboten wird, aber bereits depot-performances ab 1990 eingespeist sind. jungs, da mach ich rückwärts auch traumrenditen! jedenfalls möchte ich selbst das derzeitige depot nicht nachvollziehen müssen. vor ca 9 monaten meine anfrage: weshalb nicht cisco, sun micro, corning, emc? die antwort: damit wird man wohl kaum reich! das hat nmich nun doch fast erschüttert! rambus war X/99 von GS auf strong buy gesetzt, leider schlecht begründet, insofern muss ich fred hager schon dankbar sein, daß er so nachdringlich empfohlen hat. wenn der förtsch-vertrieb des fred hager dienstes schreibt: er hat 95% seiner rentenbezüge investiert, muss ich schmunzeln. sind die einkünfte aus rentenverischerungen gemeint? die sind in den usa niedrig! oder die erträgevaus rentenpapieren? sind ja auch nicht kolossal! ich habe mich aus der staatlichen versorgung längst abgemeldet, werde mit 65j so ca 300 dem renten beziehn. meine aktien haben in 25 jahren bisher mindestens den 100fachen (!!!) ertrag gehabt als die einzahlung in die staatliche rentenversicherung! kann mich also einer aufklären, was bei fred hager "95% seiner renten"??
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 10:21:34
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hi,
      FredHager hat nun mal seine eigene Strategie...ich glaube,dass er viele Leute in der Chipbranche
      kennt und deshalb so erfolgreich ist.
      Thema Performance:Er hat Anfang des Jahres einen Million-Dollar Plan aufgelegt,Startkapital 50 T$,
      Ziel:innerhalb von ein paar Jahren 1 Million draus zu machen.
      2 Millionen erreicht im Juli!
      Die Transaktionen sind verbürgt,er schreibt immer eine Kopie an eine Art Aufsichtsmagazin(Financial Digest).
      Also nix mit hinterher deklarieren.
      Ich als Abonnent hoffe jedenfalls,dass er so wie den Million Dollar Plan nochmal macht.
      Zu RMBS schreibt er klar,jeder muss wissen,wiviel Geld er im schlimmsten Fall verlieren kann.
      Nochmal RMBS:schaut euch mal den Chart und die Indikatoren an,vielleicht fällt euch ja was auf.
      Gruss,
      Jens
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 11:06:57
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hi Jens, was soll man aus dem Chart erkennen ? Aus Rambus-Charts läßt sich kaum etwas erkennen. Dieser Wert hält nicht an einem Chart fest, sondern nur an Fakten und Gerüchten. Gut, die nächste Bodenbildung ist bei ca. 70$, solte nur nicht zu tief unterschritten werden. (Wenn der Wert unter 60$ fällt, geht es sehr Tief runter. Ich frage mich, warum in der BRD RMBS bei derzeit ca. 81,50Euro liegt. Eigentlich muß der Wert bei 83,50 eingepreise sein. (USA = 75$ Nachbörslich also noch etwas runter). Kennt jemand den Grund ? Wäre für eine Info dankbar.
      Hat jemand eine Ahnung, wie die Anwort von Rambus auf die Klage ist ? MFG GG.
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 12:28:46
      Beitrag Nr. 28 ()
      Ich hab ein Chartprogramm,weiss jetzt nicht wies bei bigchart u.a.rauskommt...schau dir mal den Chart
      zusammen mit Coppock und RSI an.
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 14:10:43
      Beitrag Nr. 29 ()
      Es wurde bereits weiter oben schon mal die Frage gestellt, ob sich jemand mit der Dauer von Patentrechtstreitigkeiten in den USA auskennt. Hat da jemand eine ungefähre Ahnung, in welchen Zeiträumen zu rechnen ist?
      Gruss mifeld
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 15:49:02
      Beitrag Nr. 30 ()
      @jens:

      was sind das für chartprogramme, coppock bzw. RSI?

      kann man sich das eventuell aus dem internet downloaden?
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 18:44:42
      Beitrag Nr. 31 ()
      @aktienfilter
      Wie kommst Du darauf, daß die Potenz von FH in Deutschland so hoch wäre ? Die Kommentare
      im deutschen FH-Dienst wirken sich doch auf den Rambus-Kurs ÜBERHAUPTNICHT aus.
      Der Rambus-Kurs wird alleine an der Nasdaq gemacht, das war doch heute wieder zu sehen.
      Bis 15.00 Uhr dümpelt es dahin, dann macht die Nasdaq auf und: ab gehts. Die Aussagen von
      FH bewirken beim Rambus-Kurs nichts, da jeder weiß, dass FH bullish ist und ein KZ von
      500,- hat.Oder hast Du nur gemeint, daß FH in Deutschland mehr Abonäre hat ? Das wäre
      ja schließlich keine Todsünde.
      "95 % seiner Rentenbezüge" kann ich auch nicht näher definieren - ist halt ein Marketing-Gag.

      Meines Wissens ist die p.a. Rendite von knapp 50 % seit 1986 dokumentiert. Sein Börsenbrief
      hieß früher anders und war eine Art vierteljährlicher Report. Sein Börsenbrief in der jetzigen Form
      erscheint seit 1997. Ich finde es nicht unseriös, wenn er mit seiner tollen Vergangenheitsperformance
      wirbt, auch wenn es natürlich - streng genommen - früher ein anderer Börsenbrief war.
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 18:44:42
      Beitrag Nr. 32 ()
      Wenn ihr mal bei Comdirect reinschaut :
      Da steht, daß solche Klagen, wie Micron Tech. und Hyundai sie kürzlich gegen Rambus eingereicht haben
      schon öfter (in anderen Beispielen ) angestrebt wurden, und das Ende vom Lied war, daß sie nach
      ein paar Monaten im Sande verliefen...... ohne Erfolg !
      Allgemein habe ich durch verschiedene Meldungen und Kommentare von offiziellen Stellen inzwischen
      eher den Eindruck, daß sich so ein bißchen das Blatt wendet zugunsten von Rambus: Es scheinen
      immer mehr Leute zu der Ansicht zu kommen, daß die Klage keine ernsthafte Aussicht auf Erfolg hat !!!
      Daher erkläre ich mir auch den heutigen Kursanstieg !
      Ist doch lucky..,..oder was meint Ihr ....?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,37
      -0,80
      -1,32
      -1,20
      -0,99
      -2,02
      +0,69
      -1,22
      -0,53
      -0,97

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      221
      205
      78
      75
      68
      68
      39
      27
      26
      22
      Rambus - Der nächste bitte!!!