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    CHINA UNICOM übertrifft Erwartungen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.09.00 20:44:06 von
    neuester Beitrag 27.10.00 22:48:58 von
    Beiträge: 15
    ID: 236.693
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      Avatar
      schrieb am 07.09.00 20:44:06
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      weshalb findet China Unicom kaum Beachtung in diesem Board?
      Weil CHU neben China Mobile nur die 2. Geige spielt?

      Hier eine Nachricht, gefunden bei asiainternet.de:

      China Unicom übertrifft Erwartungen



      China Unicom hat mit seinen Halbjahresergebnissen die Schätzungen der Analysten übertroffen. Das Unternehmen gab nach Börsenschluß bekannt, dass man in den ersten sechs Monaten bis Juni 2000 einen Netto-Gewinn von 171 Mill Yuan (160 Mill HK-$) erzielt habe. Im letzten Jahr betrug der Gewinn noch 270 Mill Yuan.Für das gesamte Geschäftsjahr 99 wurden 839 Mill Yuan erzielt. Die Analystenschätzungen gingen bis zu einem Verlust von 500 Mill Yuan. Vor allem Einmal-Kosten für den Aufbau des Netzwerkes belasteten den Gewinn.

      Beim Umsatz konnte das Unternehmen 30 % auf 10,5 Mrd Yuan (9,87 Mrd HK-$) zulegen. Hier spielte der starke Mobilfunkbereich eine Rolle. Dieser Bereich übertraff auch erstmals die Umsätze, die das Unternehmen mit den beliebten Pagern macht.

      Bei den Mobilfunkkunden wurde eine Steigerung von über 100 % erreicht. Das Unternehmen kann nun 8,3 Mill Nutzer zählen (Dez 99: 4,1 Mill). Der Marktanteil stieg von 14,2 auf 19,6 %. Die Kunden telefonierten durchschnittlich 214 Minuten im Monat und verursachten so einen Umsatz von 139,4 Yuan. Das entspricht einem Umsatzrückgang pro Nutzer um 16 %. Ähnliche Probleme hat auch China Mobile. Dies kommt dadurch zustande, dass nun auch immer mehr "Wenig-Telefonierer" sich ein Handy in China zulegen.

      -js- 07.09.00 12:56:00

      Über eine rege Teilnahme würde ich mich freuen!!!

      Gruss BOERSENMICHEL
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 20:29:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      @ Börsenmichel

      Das mit der regen Beteiligung wird wohl nichts. Es wird wohl mit dem guten alten deutschen
      Sprichwort zusammen hängen: "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht". Na ja, immerhin ging
      der Kurs heute auf 2,77 Euro. Das ist doch schon mal was. Einen dauerhaften Trend nach oben
      mag ich aber noch nicht erkennen. Kommt Zeit, kommt China Unicom.
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 10:36:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      Zur Erinnerung hier noch einmal ein Auszug aus einer W.O -Meldung vom 18.07.00:

      "Angesichts von Zweifeln an der Qualität des Managements von China Unicom
      hat die Investmentbank Goldman Sachs eine Überprüfung ihrer Unicom-Bewertung
      vorgenommen und die Einstufung als "Outperformer" bestätigt. Hervorgehoben
      wurde, dass das schnelle Kundenwachstum im Mobilfunk das Vertrauen in den
      Wert und die Profitabilität des Unternehmens rechtfertige. Allein im Mai und Juni
      hat Unicom mehr als 800.000 neue Mobilfunkabonnenten gewonnen. Das
      Unternehmen hat jetzt mehr als acht Millionen Kunden und einen Marktanteil
      von 18,9 %. "
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 19:13:54
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Sesamer,

      das mit Deinem "Bauernspruch" scheint zuzutreffen.
      Bleibt nur noch offen, wieviel Bauern mit Aktien handeln. :-)

      Hier eine kleine Aufmunterung:

      1. China Unicom wurde ins Musterdepot von em-research.de aufgenommen.

      2. DaoHeng: Buy für China Unicom
      (auch gefunden bei em-research, doch wer oder was ist DaoHeng???)

      Die DaoHeng sprach heute für China Unicom eine Kaufempfehlung aus. Gründe sind der starke Anstieg bei den Mobilfunkkunden auf 9 Millionen. Die Gewinnmarge stieg auf 13,1%. Eine Zunahme der Pagerkunden um eine halbe Millionen. Das IP Telphony und Fergesprächsgeschäft wächst rasant und das Jointventure mit Hutchinson. (sb)

      © Emerging Markets Research, 11.09.00
      http://www.em-research.de

      Ich denke, CHU wird uns noch überraschen!

      Gruss BOERSENMICHEL
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 21:22:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo,

      hier eine Nachricht, gefunden bei www.asiainternet.de


      "China Unicom: mehr Gewinn

      Nach einem Treffen mit dem Management von China Unicom erhöht Goldman Sachs seine Gewinn-Schätzungen für die nächsten zwei Jahre um 11 bzw. 1 %. Der Netto-Gewinn pro Aktie soll in diesem Jahr um 66 % auf 0,15 RMB ansteigen. Im nächsten Jahr soll er dann nochmal um 140 % auf 0,15 RMB pro Aktie anwachsen. Der EBITDA wurde dagegen um 1 % in 2000 und 3 % in 2001 gesenkt. Grund hierfür sind die schlechteren Aussichten bei Ferngesprächen und im Datenbereich.

      Das Brokerhaus stuft den Wert weiter mit "Market Outperformer" ein.

      Jardine Fleming stuft die Aktie auf "Halten" auf.

      -js- 21.09.00 09:20:00"

      Ach und schaut Euch doch mal die Wertentwicklung von Qualcom
      seit letzer Woche an!!!

      ;-) Gruss BOERSENMICHEL

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      Avatar
      schrieb am 25.09.00 11:57:50
      Beitrag Nr. 6 ()
      Four Major Reasons to Sell China Telecom and Buy China Unicom

      From the information released by China Unicom about its initial share offerings recently, its offer price
      has been raised between $13.8 to $16 from $11.5 to $14.5. Based on the estimated earnings before
      interest, taxes, depreciation and amortization for 2001, its EV/EBITDA will be around 10.8 to 12.5
      times. Comparatively speaking, China Telecom (941) has an estimation of RMB$29.117 billion for its
      EBITDA during 2001, representing an EV/EBITDA of 26.7 times. On average, most telecommunications
      companies in Europe have an EV/EBITDA between 18 to 20 times for the time being. By comparison,
      this strongly suggests that China Telecom is rather expensive. Henceforth, we highly recommend
      investors to take profits and reduce their holdings of or sell China Telecom and buy China Unicom
      based on the following four major reasons.

      On the basis of the underlying four principal reasons, we support the proposal of taking profits and
      reducing their holdings of or selling China Telecom for the subscription or buying of China Unicom after
      its listing.

      A comparatively higher EV/EBITDA for China Telecom

      Based on the earnings before interest, taxes, depreciation and amortization (EBITDA) for 2000 and
      2001, China Telecom has an EV/EBITDA of 28.2 times and 26.7 times respectively. Comparing with the
      telecommunication counters within the region, the average EV/EBITDAs are only 17 times, which is
      much lower than that of China Telecom. Obviously, China Telecom has a relatively higher average
      EV/EBITDA than those European companies. This can be best explained by the fact that China
      Telecom has already under a high growth business cycle and its penetration rate in the PRC mobile
      phones market has been extended to 5.55% (the relevant figure showed in the prospectus of China
      Unicom in 1999 was 3.4%). In other words, the EBITDA for China Telecom also has strong high growth
      potential to support for its higher EV/EBITDA ratio. Notwithstanding this, China Unicom is still more
      attractive as its EV/EBITDA ratio amounts to 12.5 times. Moreover, under a conservative estimate,
      China Unicom has a growing potential up to 30.55% of its share price, even calculated only by the
      average EV/EBITDA ratio, i.e. 18 times of the European market (on the basis of the offer price upper
      limit $16).

      China Unicom has a far more reaching and comprehensive network that provides enormous space for
      expansion

      At present, China Telecom operates mobile phone network in six provinces while China Unicom runs
      mobile phone network covering 12 provinces. Since the Chinese Government has actively encouraging
      the economic development of all other cities and provinces, income per capita for the developing
      cities and provinces and the living standard for the Chinese are enhanced accordingly. Due to the
      infrequent use and limited development of fixed network for telecommunications in the PRC market,
      mobile phones have gradually become one of the necessities for the general public, especially for
      those living in the rural area or outside cities. The rapid economic development in the PRC cities has
      undoubtedly created a favourable environment for such mobile phone service providers who have
      already established their strong foundations.

      It is estimated that the parent company of China Telecom will further invest into various mobile phone
      projects of other provinces through asset injections afterwards. In spite of this, it is generally
      believed that the earnings per share for shareholders will be affected by the dilutive effect arising
      therefrom since the capital raising activities, as predicted, may include the issue of new shares as a
      consideration for the above assets.

      A market with enough space for both companies development

      In 1999, China Telecom has a total of 15,620,000 customers, an increase of 139.2% as compared
      with previous year. New customers attained each month for the first quarter this year amounted to
      777,000 people on average. On the other hand, China Unicom has a total of 4,200,000 customers at
      the end of 1999. It is expected that its customer base will be enlarged to 19,000,000 people at the
      end of 2000. As disclosed by the management, the total number of users for China Unicom has
      already been increased to 6,500,000 people during the first quarter this year.

      From the above figures, it is quite clear that China Unicom has a relatively slimmer customer base and
      a lower penetration rate (9.7%) in the mobile phone sector. At this stage, however, as the overall
      penetration rate in the PRC mobile phone market has only reached 5.5%, we believe there still has
      much more room to grow. Not only do China Telecom and China Unicom can both enjoy a high growth
      development, we do not rule out the possibility that China Unicom, with a suitable market strategy for
      further expansion, may even outpace and finally gain a broader customer base than that of China
      Telecom. In fact, the CAGR for China Unicom has been jumped to 570% during the past three years
      that vividly demonstrates a high growth potential for its customer base.

      Lower rates for mobile phone service charged by China Unicom that is more suitable for the PRC
      market and its future development

      The ARPU for each customer of China Telecom is RMB$300 while the ARPU for China Unicom is
      RMB$150. The lower ARPU for China Unicom can be mainly attributed by two factors. Firstly, China
      Unicom was principally engaged in the paging activities that were under pricing adjustment pressure
      during the past three years. Secondly, it has implemented a market strategy of lower rates for mobile
      phone businesses aiming at people from all walks of life, resulting in a much lower ARPU than China
      Telecom. However, we believe the future profitablility for these two shares cannot count merely on
      its ARPU.

      As a matter of fact, it is also believed that the strategy of lower rates for mobile phone service
      adopted by China Unicom is more suitable for the PRC market and its future development, since a
      large proportion of users in major cities and provinces is still earning an income below average. From
      the current stage to the next three years, it is predicted the PRC market will be still under the
      dominance of low income users that they are also the market focus for future expansion. Based on
      the monthly average income of RMB$1000 for people living in cities, service rates charged by China
      Unicom is assuredly more attractive to those new comers. From all of the above mentioned, it seems
      China Unicom has a better growing potential for its customer base since China Telecom not only has a
      far less attractive price at its current level but it also has to faced with a downward adjustment
      pressure for price.
      Avatar
      schrieb am 25.09.00 22:47:15
      Beitrag Nr. 7 ()
      Die Dao Heng ist eine größere Bank in Hongkong und veröffentlicht sehr oft Analysen und Einstufungen zu HK Werten!! Die sind meistens auch sehr gut

      werther
      Avatar
      schrieb am 13.10.00 10:39:19
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich verweise nur auf den Artikel in der Teleböse,Heft 42 Seite 47
      Avatar
      schrieb am 13.10.00 11:58:48
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo KPSchmid,

      den Artikel werde ich mir ansehen!

      ;-) Gruss BOERSENMICHEL
      Avatar
      schrieb am 13.10.00 20:47:09
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo zusammen,

      ich habe den Artikel inzwischen gelesen, schaut gut aus.

      Hier eine Meldung gefunden bei asiainternet.de:

      "Chin. Telekoms: 100%-Potential

      Die Experten der Tele-Börse sehen in den chinesischen Telekomwerten China Mobile und China Unicom bis zu 100% Kurspotential.

      China Unicom wachse noch schneller, als der ohnehin schon explodierende Markt. Man habe innerhalb eines Jahres seine Kundenzahl auf 8,3 Mio verdoppeln können. Um das Wachstum noch weiter voranzutreiben wolle man schnell neue Mobilfunknetze aufbauen.

      Kürzlich übergab die Armee ihre Mobilfunknetze an China Unicom, was der Aktie kurzfristig neue Dynamik verleihen solle.

      China Mobile sei mit 24 Mio Kunden die weltweite Nummer zwei im Mobilfunkbereich hinter Vodafone. Das Unternehmen konnte seinen Kundenstamm von 15,6 Mio auf 21,6 Mio bei einem Gewinnzuwachs auf 1,2 Mrd Euro ausbauen, damit sei das Kerngeschäft weiterhin gesund.

      powered by: aktienresearch.de



      -js- 12.10.00 13:46:00"

      Gruss BOERSENMICHEL
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 19:29:09
      Beitrag Nr. 11 ()
      Die wochenlange Seitwärtsbewegung von China unicom und China mobile
      mit leichter Abwärtstendenz ist für alle Ungeduldigen und Gierigen natürlich
      schwer zu haben. Kann ich gut verstehen, mir wären rasche Kursgewinne
      auch lieber. Wenn mir Zweifel aufkommen, weil alles nicht schnell genug
      geht, sage ich mir: Die Zeit arbeitet für dieses Investment. Das wirtschaftliche
      Wachstum Chinas wird weiterhin überdurchschnittlich sein, das zieht
      das Wachstum der Telekommunikationsgesellschaften zwangsweise nach
      sich. Das kann gar nicht anders sein. Einziges Risiko: Politische
      Verwerfungen. Aber danach sieht es im Moment nicht aus.
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 20:34:59
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hi Sesamer,

      hast schon recht. Hier braucht`s Geduld. Und ich bin lieber hier
      positioniert als am "Neuen Markt".
      Gefallen hat mir die heutige Info in punkto
      Qualcomm > China Unicom. Es scheint konkret zu werden.

      :-))) Gruss BOERSENMICHEL
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 21:09:10
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hier noch eine "kleine Nachricht" gefunden bei w:o,

      "Qualcomm mit neuer Riesenchance in China

      Der zweitgrößte chinesische Mobilfunkbetreiber, China Unicom, hat heute eine entscheidende Wende in den Beziehungen zum US-Mobilfunkausrüster Qualcomm (Nasdaq: QCOM) bekannt gegeben. So werde das Unternehmen nun doch den von Qualcomm entwickelten und patentierten CDMA-Mobilfunkstandard in bestimmten Netzen verwenden. Noch im Juni hat Unicom dies öffentlich abgelehnt und damit zum Kurseinbruch der Qualcomm-Aktie beigetragen. Dass der Kurs sich heute weiterhin deutlich erholt, ist Qualcomms geänderter Strategie in China zu verdanken, die zunehmend auf die Lobbyarbeit bei den Zulieferern anstelle der Betreiberfirmen setzt. Zuletzt war das Unternehmen damit in seinem Hauptabsatzmarkt Süd-Korea erfolgreich, wo die Regierung die Einführung zumindest eines CDMA-Netzes auch gegen die Wirtschaft durchsetzen will. wallstreet:online berichtete: ..weiter

      CDMA oder Code Division Multiple Access bezeichnet eine Übertragungsmethode, bei der Datenpakete auf verschiedenen Frequenzbereichen versendet werden, um anschließend wieder verknüpft zu werden. Diese Übertragungsmethode sorgt für eine effiziente Ausnutzung der Übertragungsfrequenzen. Derzeit wird in China der europäische Standard GSM von den Betreibern eingesetzt. Der „Global Standard for Mobile Communication“ ist der weltweit am weitesten verbreitete und ermöglicht dadurch ein grenzübergreifendes Telefonieren mit ein und demselben Gerät. Seit Jahren versucht Qualcomm nun, durch intensive Lobbyarbeit, die Mobilfunkbetreiber sowie die Regierung des Landes zur Einführung ihres Standards zu bewegen. Sowohl was aktuelle Standards angeht, als auch bei Standards der dritten Generation (3G), in Form von cdma2000, war dies erfolglos. Bis jetzt."

      :-))) Ohne Worte :-)))
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 14:47:31
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hi,

      schaut doch heute mal bei www.asiainternet.de vorbei.

      Dort steht eine interessante Nachricht zu China Unicom!
      Ich hätte die Nachricht auch gerne hier rein gestellt, aber das Kopieren klappt nicht.

      :-) Gruß BOERSENMICHEL
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 22:48:58
      Beitrag Nr. 15 ()
      Jo leutz,

      es gibt einen neuen Report von http://www.em-research.de zu China Unicom! hier iss er!

      Beautycontest um China Unicom
      Kurz vor dem Einstieg eines Global Players!

      In den letzten Wochen kamen immer wieder Gerüchte auf, dass sich ein ausländischer Telekomkonzern an China Unicom beteiligen werde. China Unicom selber ist in der komfortablen Lage, dass man zur Zeit durch ein enormes Wachstum und damit steigenden Gewinnen sich die Partner sorgfältig aussuchen kann.

      In den letzten Wochen kamen immer wieder Gerüchte auf, dass sich ein ausländischer Telekomkonzern an China Unicom beteiligen werde. China Unicom selber ist in der komfortablen Lage, dass man zur Zeit durch ein enormes Wachstum und damit steigenden Gewinnen sich die Partner sorgfältig aussuchen kann.

      Augrund dieser Reglung kam es vor ein paar Wochen zu der ersten nennenswerten Beteiligung eines Global Player im Mobilfunkmarkt Chinas. Die Vodafone Corp., die Anfang 2000 den Mannesmann Konzern übernahm, beteiligt sich bei China Mobile, dem größten Konkurrenten China Unicoms und Marktführer. Die Beteiligung von 2%, die aus einer Kapitalerhöhung stammt, kostet rund 2,5 Mrd. US$.

      Es stellt sich nun die Frage: Wer wird nach dem weltweit größten Mobilfunkkonzern in den chinesischen Markt per Beteiligung an China Unicom eindringen und welchem Umfang wird er dies tun?

      Bevor man aber schon nach möglichen Partner Ausschau hält, sollte man sehen, welche Mitgift der neue Anteilseigner - neben Geld - mitbringen sollte. Es ist anzunehmen, dass China Unicom nach einem Partner sucht der Erfahrung mit Mobilfunknetzwerken, Datenübertragung mit mobilen Geräten und bei 3G Services hat.

      Am besten passen würde ausgehend von diesen Vorgaben die japanische NTT DoCoMo, denn sie hat über ihren Mobilfunkdienst i-mode Erfahrung bei dritte Generationsdiensten (Diensten für die 3. Mobilfunkgeneration). Zusätzlich besitzt sie durch ihre lange Tätigkeit im japanischen Mobilfunkmarkt eine große Erfahrung bei dem Aufbau und Ausbau von Netzen. Dies bewegte auch schon die holländische KPN in Europa ein Jointventure bei den UMTS Lizenzen einzugehen. Ein Nachteil ist der indirekte Anteil des japanische Staats über die Mutter NTT, denn dies sehen die Herren in der Unicom Zentrale bzw. im Zentralkomitee in Peking nicht so gern.

      Daneben steht Hutchinson Whampoa ganz oben auf der Liste. Das Unternehmen, das jetzt schon 2% an China Unicom hält, hat durch die Beteiligung einen entscheidenden Vorteil, denn sie sind andauernd in Kontakt mit dem Management und des weiteren hat man schon ein Jointventure im Bereich Consulting mit China Unicom.

      Weitere mögliche Mitwettbewerber wie die Deutsche Telekom, France Telecom oder British Telecom scheinen wegen ihrer geringen oder nicht vorhandenen Erfahrung in Asien ungeeignet. Jedoch sollte man nicht vergessen, dass auch Vodafone wenig Erfahrung in Asien hatte und trotzdem von China Mobile gewählt wurde. Sing Tel wird wahrscheinlich aufgrund der Staatsbeteiligung ein weiteres Mal nicht zum Zug kommen.

      Entscheidendes Kriterium könnte aber sein, ob die übernehmenden Firmen in Staatsbesitz sind oder nicht, denn schon bei der Übernahme von Cable&Wireless HKT durch PCCW hat sich gezeigt, dass die chinesische Regierung keinen ausländischen Staat über Beteiligungen ins Land lassen will.

      Die Beteiligung wird sich höchstwahrscheinlich in einem Bereich von 10% bewegen und man erwartet, dass die ausländische Firma um die 2,5 Mrd. US$ für die Anteile bezahlen werde. Diese Geld soll für den weiteren Ausbau der bestehendenden Netze und den Aufbau des CDMA Netzes genutzt werden.

      Fazit: Wir erwarten, dass sich hier bald etwas tun wird, denn für China Unicom stehen große Investitionen an und für die internationalen Firmen wird es Zeit sich in dem chinesischen Markt mit einer potenziellen Kundenzahlen von 850 Millionen Menschen zu positionieren. Als Favorit bei diesem Beautycontest sehen wir ganz klar die NTT DoCoMo und Hutchinson in Front - auch wenn die NTT DoCoMo aus logischen Gesichtsgründen sinnvoller erscheint.


      Sebastian Barth, Redakteur
      sebastian.barth@em-research.de
      © Emerging Markets Research, 27.10.00
      http://www.em-research.de


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