checkAd

    Mein "idealer Goldkonzern" - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.10.00 13:02:06 von
    neuester Beitrag 04.10.00 17:27:07 von
    Beiträge: 2
    ID: 260.045
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 460
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 13:02:06
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich habe mir Gedanken gemacht, ob es nicht sinnvoll wäre, die "fußkranken und hedgegeschädigten Goldminen" in einem Konglomerat zusammenzufassen, um ihre Schlagkraft zu erhöhen...Ich präsentiere stolz die "Sovereign Precious Metals" (Abkürzung: SOPREME) (als Sitz schlage ich die Cayman Islands vor; zur Ausnutzung von Doppelbesteuerungsabkommen wäre vielleicht auch eine Zwischenholding in den Niederlanden, die über eine Gesellschaft aus Curacao auf den niederländischen Antillen kontrolliert wird, denkbar):

      Bestehen sollte dieser Konzern aus folgenden Einzelgesellschaften:

      Ashanti (MKP 330 Mio $; Förderung 1,6 Mio. Oz p.a.)
      Cambior (MKP 35 Mio. $; Förderung 0,6 Mio. Oz p.a.)
      Golden Star Resources (MKP 30 Mio. $; Förderung 0,1 Mio. Oz p.a.)
      Spinifex (MKP 15 Mio. $)
      Anvil Mining (MKP 3 Mio. $)

      Nun zur Gesamtstrategie und den Synergien: Geologisch sind die Goldfördergebiete in Zentralafrika (Ghana, Tansania, Kongo) und die Gebiete des "Guayana-Shelfs" in Südamerika (Guayana, Surinam, Venezuela) als zusammengehörig zu betrachten, da diese Gebiete vor der Kontinentaldrift miteinander verbunden waren. Die Art der Vererzungen und geologischen Anomalien ist größtenteils deckungsgleich; daher erscheint es sinnvoll, die unterschiedlichen Projekte der Goldfirmen in diesen Regionen in zwei Kompetenzzonen aufzuteilen. Das hieße im Einzelnen:

      - Kompetenzzone Afrika: Umfaßt sämtliche Minen der heutigen Ashanti. Die Explorationsgebiete der Spinifex in Tansania werden der Geita-Mine zugeordnet. Die Exploration der Cambior in Guinea kommt zur Siguir-Mine der Ashanti; die Bogoso-Mine in Ghana der Golden Star (80 % Anteil) und der Anvil (20 %) wird an die Bibani-Mine der Ashanti angeglidert. Ebenso werden die Exploartions- und Landrechte der Ashanti und der Anvil im Kongo verschmolzen, um bei einer politischen Stabilisierung des Landes zusammen mit einem Kapitalkräftigen Partner (AngloGold) weiterentwickelt zu werden.

      - Kompetenzzone Amerika: Umfaßt sämtliche kanadischen Operationen der Cambior sowie den Guayna-Shelf (außerdem kleinere Projekte in Mittelamrerika). Die Projekte der Golden Star in der Guayana-Region gehen an die dortige Omai-Mine; die Exploration wird im Verbund mit AngloGold verangetrieben.

      - Finanzen: Golden Star, Anvil und Spinifex sind praktisch schuldenfrei. Die Verschuldung von Ashanti und Cambior dürfte kumuliert ca. 400 Mio. $ betragen, was angesichts der laufenden Produktion kein Problem darstellt.

      - Hedge book: Die Produktion der Golden Star im Verbund mit Anvil ist ungehedgt. Wenn man Ashanti`s und Cambior`s hedges kumuliert betrachtet, so gleichen sich diese bzgl. der Fristen nahezu ideal aus (Ashanti eher langfristig gehedgt; Cambior eher kurzfristig). Das Problem einer möglichen Lieferverpflichtung in einzelnen Jahren, die über die Produktion hinausgeht wäre auch ohne das Schließen von hedges eliminiert.

      Summa summarum eine elegante Lösung. Leider erlaubt es mir meine Kreditlinie nicht, so mal eben ca. 500 Mio. $ (incl. einer kleineren Übernahmeprämie) flüssig zu machen und den ganzen Krempel aufzukaufen.
      Kann mir jemand diesbezüglich helfen?
      Ein Job als COO wäre noch frei, da ich für mich nur den CEO und CFO in Personalunion beanspruche ;-)

      Gruß

      Sovereign...ich glaube ich hätte den Rotwein gestern doch nicht trinken sollen: Ruby Cabernet aus Kalifornien hätte mir von Anfang an suspekt sein sollen! Boah, jetzt ist erst mal ein Espresso angesagt!
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 17:27:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      @Souvereign

      Einfach geil !!!
      Kaufe ich sofort..


      Sambista


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Mein "idealer Goldkonzern"