checkAd

    Charttechnische Analyse DAX (Update vom 19.11.) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.11.00 18:37:37 von
    neuester Beitrag 25.11.00 19:27:29 von
    Beiträge: 297
    ID: 304.487
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 7.474
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 18:37:37
      Beitrag Nr. 1 ()



      Rückblick: Der mehr bearishe Ausblick wurde auch vom DAX bestätigt, wenn auch dieser im Wochenverlauf nur rund 100 Punkte einbüßte (extreme Rallye am Dienstag mit 224 Punkten Tagesplus...)

      Analyse: Zwar haben die Bären den DAX unter die Unterstützung bei 6800/6840 geschickt, ohne aber großen Abwärtsdruck zu erzeugen. Die Kraft der Bullen reichte aber auch nur einen Tag.
      Für mich genauso aussagearm die Indikatoren: Weitgehend im neutralen Bereich, die halbherzigen Kauf- und Verkaufsignale halten sich in etwa die Waage. Schaue jeder selbst nach Details...

      Ausblick: Rein nach meinem Gefühl steht uns eine stärkere Bewegung ins Haus. Ich erwarte, das das Vorwochentief bei 6690 nochmal unterschritten wird und dort dann die Entscheidung über die weitere Richtung fällt: Kann sich der DAX dort schnell wieder berappeln und am besten auch per Schlußkurs wieder über 6690 stehen, steigt aus meiner Sicht die Chance auf einen kräftigen Upmove. Rutscht er dagegen unter 6690 weiter, ist wohl nach unten alles offen.

      Diese Woche: Diese Entscheidung erwarte ich eigentlich für Montag/Dienstag. Also erstmal weiter vorsichtig sein, ich kann mich ja auch irren und der DAX läuft seitwärts bis Weihnachten :-( (Tendiere aber, oh Wunder, eher zur bullishen Variante)


      Der obligatorische Hinweis: Die Dow+compx-Analysen von adventurer (hoffentlich) wieder hier, wenn er das neue Board findet ;-) Die Charts dann wie immer im Thread: US-Chart-Beilage zum Thread "Charttechnische Analyse DAX " von RapunzelResearch.
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 20:14:12
      Beitrag Nr. 2 ()
      @ rr: danke für deine analyse, die meine ganze zustimmung findet. ich stimme auch voll mit dir überein, was die aktuelle wertigkeit der indikatoren anbetrifft. in einem trend kann man auf die trendfolger zählen, doch welchem trend sollen diese momentan folgen? in trendwenden sollte man auf die oszillatoren zählen. wenn aber der übergeordnete trend gegen den kurzfristigen läuft, gibt es immer probleme mit den indikatoren. wir stehen an einem extrempunkt, denn auch tangential geht es um up oder down in bezug auf den tertiären aufwärtstrend (das ist der seit 1998 laufende aufwärtstrend) im logh. chart haben wir genau diese trendlinie bereits mehrfach unterschritten und notieren momentan darunter. eine weitere aufwärtstrendline verläuft aktuel bei ca. 6480 punkten. das heißt, das tief vom 18.10.00 bei 6383 sollte nicht erreicht werden, wenn der ausblick optimistisch bleiben soll.
      auch zeitlich gehe ich mit dir konform. in 3 handelstagen sollten wir mehr wissen.
      prallen wir ab und das candlepattern zeigt ein positives muster, wechsle ich in bullenlager - nur mal zu vorwarnung. aber ich glaube noch nicht daran ;)
      auch bei den ami indizes sehe ich diese extrempunkte als erreicht und eine entscheidung anstehen. wird adv besser erklären als ich.
      solong und allen eine erfolgreiche börsenwoche
      bea
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 20:22:41
      Beitrag Nr. 3 ()
      posting verlor sich gerade im nirvana.
      test.
      ocjm
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 20:32:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      noch was vergessen, weil sich mein erstes posting auch wie bei ocjm im nirvarna verlor:
      aus charttechnischer sicht kehren die kurse immer in form eines pullsbacks entweder an ihr ausbruchsretracement oder den trendkanal zurück, um nochmal zu testen. bei einer neuen aufwärtsbewegung würde es danach dynamisch nach oben gehen. da dieses pullback bisher noch nicht erfolgt ist, war ich immer noch die ganze zeit so bearisch.
      außerdem:
      @ rr: was hälst du eigentlich von dem doppeltop im monumentum? gruselig, könnte eine obere umkehrformation in diesem indikator werden.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 20:36:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ beaa für dich liegt noch eine nachricht auf dem alten board von rr, per 11.11.00

      @ all

      schön wieder eure meinungen zu vernehmen.

      auf ein neues

      fundamental betrachtet, sehe ich immer noch die schere zwischen anleihen und aktien, die sich schließen muß.

      entwerder dax 200 bis 400 runter oder anleihen mindestens 100 ticks rauf.

      in anlehnung an mathias onischka, und seine letzte ew-analyse zum bund-future, sollte ein letzter kleiner downmove am montag erfolgen und dann anfang der woche noch die trendwende.

      dies könnte dann die abwärtsbewegung des dax stoppen und ihn in die zone von 6800 bis 6900 bringen.

      für weitere kursentscheidende entwicklungen muß der euro, der oelpreis und die us-präsidentschaft in den nächsten tagen angesehen werden.

      finanztitel wie banken und versicherungung dürften zumindest montag schwächer eröffnen, da dies in den usa am freitag wegen schlechterer gewinnerwartung und größerer risiken bei kreditausfällen schon eskomptiert wurde.

      meine strategie, auch wenn ich weiterhin mittelfristig bärisch bin, abbau der shortpositionen und vorsichtiger einstieg in call`s aus dem geld um die erwartete volabewegung gen norden mitnehmen zu können. nur umsatz-starke scheine mit engem stopp-loss um bei bruch der 6700 (dann potential bis in die 65xx) nicht all zu alt auszusehen.
      schätze es liegt was in der luft. wir sollten eine kursspitze sehen, die um 200 bis 400 punkte von den heutigen kursen entfernt ist. die bewegung könnte sogar im intradayhandel wieder glattgestellt sein.

      also alle offen aber es wird enger.

      ocjm

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Zwei Gaps, wieder 300% und Gap-Close in Tagen (100%)?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 21:07:24
      Beitrag Nr. 6 ()
      @beaa
      Ja, das Momentum sieht wirklich nicht sehr beruhigend aus, aber bekanntlich verschwimmt das Bild gerade beim Momentum mit der Einstellung, weshalb ich da gerne auch verschiedene betrachte. Bei einer kürzeren Einstellung von z.B. 10 sind wir eher im "überverkauften" Bereich, bei einer längeren von z.B. 50 werden die ganzen letzten Tiefs nicht mehr bestätigt, was eher für eine Bodenbildung spricht. Kann man sich alles drehen, wie man will, ich wehre mich aber dagegen, einen einzelnen Indikator zur Entscheidung ranzuziehen und das Gesamtbild ist einfach ohne Linie.
      Wenn man bspw. Dein angeführtes Spiel weitertreibt: Trend ist keiner da, also Oszillatoren benutzen. Der Stochastik wäre so einer, der drehte letzte Woche nach oben, der DAX fiel trotzdem. Jetzt will er scheinbar wieder drehen, diesmal im neutralen Bereich. Was soll man damit anfangen?
      War jetzt kein Gemecker an Deinem "Momentum-Bären-Strohhalm" ;-) , nur eine kritische Betrachtung der aktuellen Situation, die herzlich wenig hergibt und alles möglich erscheinen läßt...

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 21:26:41
      Beitrag Nr. 7 ()
      Das neue layout und vor allem die Eingabemaske sind wahrhaft eine Zumutung. Zudem ist mein Text bisjetzt 3x in der Vorschau abgestürzt. Keine große Motivation hier zu schreiben. L Der Link in RR`s posting auf die Beilage funktioniert nicht - trotz richtiger Threadnummer; werde es in diesem Posting nochmal versuchen.

      1,5 Std später:Bis jetzt sind 3 Versuche das posting abzuschicken gescheitert; versuche es noch ein letztes Mal L Noch mal vernerve ich bestimmt keinen Sonntagabend.

      adv




      Der übliche Blick auf die US-Leitbörsen: Die zugehörigen Charts habe ich wieder in Thread: US-Chart-Beilage zum Thread "Charttechnische Analyse DAX " von RapunzelResearch aktualisiert.
      Neben den üblichen Darstellungen mit den eGD`s, MACD und Momentum, findet sich am Ende der Beilage je ein zweiter Chart mit den Bollinger Bändern, der historischen Volatilität und dem modifizierten VHF. Dieser mod. VHF gibt Hinweise auf die mittelfristige Trendrichtung und -intensität. Darüberhinaus ist auch der Wochenschlußkurs-Chart des Compx wieder auf den neuesten Stand gebracht.

      Beide Indices befinden sich immer noch in einer nahezu identischen Situation wie vor einer Woche. Immer noch sind die gleichen Widerstands- und Unterstützungsniveaus relevat, sodaß ich fast geneigt war, auf das Posting vom 11.11. zu verweisen ;)


      1) DOW

      Der kräftige Kursrückgang der Vorwoche setzte sich am Montag zunächst noch bis zu der bei ~10420 vermuteten, starken Unterstützung fort (Intradaytief ~10380).
      Von diesem Niveau aus kam es dann bis zum Mittwochmittag zu einem relativ gleichmäßigen Kursanstieg bis auf 10800; in der zweiten Wochenhälfte gab der Index jedoch einen Teil dieser Kursgewinne wieder ab und schloß schließlich bei 10630 oder 1% Wochenplus. Unterbrochen war dieser moderate Rückgang nur durch den "Bush-peak" am Freitagmorgen, mit dem die Börse kurzzeitig auf einen weiteren Gerichtsentscheid in der immer noch laufenden Wahlposse reagierte.

      Der DOW befindet sich damit weiterhin deutlich unter der alten Aufwärtstrendlinie vom März 2000 (schwarze Linie im Chart, bei 11060) und ist zudem erneut am ganzen Bündel der eGD90 (10716), eGD200 (10710) und eGD20 (10673) nach unten abgeprallt.

      Bei einer Aufwärtsbewegung wäre zunächst dieser Bereich 10673-10716 als Widerstand zu überwinden.
      Nach unten hin rückt nun wieder die Auffanglinie des mittelfristigen Abwärtstrend vom Januar 2000 (zweite, schwarze Linie im Chart) bei zZ ~10.416 als nächstes Abwärts-Kursziel und deutliche Unterstützung in greifbare Nähe. Sollte 10.420 durchbrochen werden, liegt die nächste massive Unterstützungslinie bei ~10.000 (untere graue Linie im Chart).

      Ein Blick auf die Indikatoren zeigt alle Anzeichen einer langweiligen Seitwärtsbewegung. Immerhin befinden wir uns ja nun auch schon x-ten Male in der Nähe der 10700er Linie, um die der Index seit nunmehr 1,5 Jahren mit mal größer, mal keiner werdender Amplitude ozilliert.
      Ensprechend bewegt sich der VHF weiterhin im neutralen (= mittelfristig trendlosen) Bereich.
      Der MACD (26/12/9) lieferte Montag, wie vermutet, ein Verkaufssignal, daß in der aktuellen Seitwärtsbewegung allerdings ebenso wenig aussagekräfig ist, wie das unentschlossene Auf und Ab des MOM(20).
      Mit der zuletzt an den langfristigen Durchschnitt zurückgekommeneVOLA(20) [rote Linie = durchschnittliche Vola der letzten 1,5 Jahre] kontrahiert das Bollinger Band (eGD20 +/-2 STD) nun wieder deutlich.
      Für Spekulationen auf heftigere Kursbewegungen mit OS liegt die VOLA damit wieder vergleichsweise günstig und gerade wenn der Kurs und die Indikatoren sich allmählich in den
      Schlaf gewiegt haben, pflegen solche kräftigen Bewegungen mitunter plötzlich aufzutreten.


      2)NASDAQ-Compx

      Beim NASDAQ-Compx halte ich weiterhin die Einschätzung der letzten 3 WE`s aufrecht, daß der Compx sich zZ nur für daytrader lohnt, die sich die hohe Tages-Volatilität zunutze machen können. Im Gegensatz zum DOW stagniert die hist. Vola des Compx weiterhin auf hohem Niveau.

      Seit Anfang Oktober bewegte sich der Compx zunächst unter dem Aufwärtstrend vom August 1999 (schwarze Linie) bei ~3573 in einer Konsoldierungsfahne (untere Begrenzung im Chart = kleinen grau Linie bei zZ 3275), im intakten, kurzfristigen Abwärtstrend seit Anfang September.
      Am Freitag der Vorwoche durchbrach der Index dann jedoch die range mit einem 160 Punkte-gap (3200-3140) nach unten und nahm den Abwärtstrend wieder auf.
      Das von mir am letzten Wochenende vermutete erste Abwärtskursziel von 2900 (Sep/Okt 99-Hochs) wurde mit Fortsetzung der Abwärtsbewegung schon am Montag nach wenigen Handelstunden erreicht, zugleich wurde dabei erfreulicherweise ein altes gap aus der Anfangszeit der Oktober/März-Hausse geschlossen.
      Von Wochentief bei ~2860 kam es dann zu einer deutlichen, technischen Erholung, die jedoch, von der her Dynamik ähnlich wie bei DOW, am Mittwochmittag bei ~3200 ihr Maximum erreichte; in zweiten Wochenhälfte gab der Kurs alle Kursgewinn wieder ab und schloß Freitag abend mit 3027 fast exakt auf Vorwochenniveau (3029).
      Dem Compx gelang es damit nicht einmal in den Bereich der alten Konsolidierungszone zurückzukehren und den Ausbruch damit zum Fehlsignal werden zu lassen.

      Nicht unwahrscheinlich erscheint mir nun ein erneuter Test des 2900er Niveaus. 2900 wird damit wie schon in der Vorwoche zum 1. Abwärtskursziel. Die nächste massive Unterstützung folgt sodann bei ~2480 (Aug 99-Tief, unterer Bildrand des Charts).
      Bei einer Aufwärtsbewegung müßten zunächst die Bereiche 3200 (Wochenhoch der letzten Woche) und 3275 (s.o.) überwunden werden, um an den längerfristigen Aufwärtstrend vom Aug 99 zurückzukehren.

      Die Lage der Indikatoren ist nicht berauschend, der MACD(26/12/6) generierte vor inzwischen 6 Handeltagen ein Verkaufssignal, das MOM(20) zeigt noch deutliche Abwärtsdynamik (akt 0.87) und der Compx befindet sich weiterhin zT weit unter allen wichtigen gleitenden Durchschnitten (eGD20 3223; eGD90 3564; eGD200 3654).
      Immerhin versucht der VHF nun zum zweiten Male vom negativen mittelfristigen Trendbereich in die neutrale Zone zu wechseln; die Vola(20) verharrt auf hohem Niveau.

      3)Zusammenfassung:

      DOW nächste Unterstützungen 10420(stark), 10000(stark); nächste Widerstände 10710-10716(stark), 10800, 11000, 11060(stark), 11300 (stark)
      NASDAQ hoch volatil, nur was für daytrader; nächste Unterstützung 2900(stark), 2480 (stark); nächste Widerstande: 3200, 3275(stark), 3564-3573(stark), 3650.


      Allen eine gute Woche

      good trades
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 22:25:49
      Beitrag Nr. 8 ()
      ausverkauf bei paradegaul nemax setzt sich fort.

      im NM-board ist zu erfahren, daß nächste woche der wert biodata wahrscheinlich unter die räder kommen wird durch verkäufe eienr großen adresse.

      dieser wert hat sich nach anderen infos schon am 13.11, dem crash-tag als nahezu unverkäuflich erwiesen.

      somit bleibt die analyse/meinung bestehen bzw. wird noch verstärkt, daß fonds und instis kasse machen, den markt dann völlig abstürzen lassen und nach kauf auf stark ermäßigtem niveau wieder stimmung machen für NM.

      schau mer mal:)

      gruß

      bg:cool:
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 22:28:47
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ rr: da haben wir beide uns wohl gründlich mißverstanden, die woche fängt ja gut an ;)
      um gottes willen, ich wollte dich nicht schulmeistern mit den oszillatoren. zugegeben, ich kann mir die zeiträume einstellen. ich will auch keinen bärenstrohhalm, denn die bären könnten langsam mal winterschlaf machen. doch noch ist es ihnen wohl nicht vergönnt. ich experimentiere gern mal mit den einstellungen. beispiel mom: 11 oder 13 handelstage. stelle ich den momindikator auf 11 ein, vollzieht er hochs und tief sehr schön nach, nur auf anderen ebenen. und so erfolgte per freitag ein angriff auf die unterstützung, wohlgemerkt im indikator, die bei den kursen der letzten tiefs liegt. in der 13 er einstellung findest du das doppeltop auch. nochmal sorry, daß ich mich nicht ganz exakt ausgedrückt habe. und natürlich meine volle zustimmung, nicht nur einen indikator zu verwenden.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 22:52:22
      Beitrag Nr. 10 ()
      @beaa
      Oh oh, fängt wirklich gut an!
      Um Himmels Willen, ich habe das auch nicht als "schulmeistern" verstanden! Ich habe (oder wollte zumindest) Dir auch nur meine Zustimmung ausgedrückt hinsichtlich des Mom`s, aber eben gleich dazugeschrieben, das man sowas eben nicht überbewerten sollte. Der Bären-Strohhalm war dann eher ein Gag, daher auch das zwinkern. Das ich jetzt mehr in die bullishe Richtung tendiere, heißt ja noch lange nicht, das es nicht deutlich abwärts gehen könnte, und wenn dann vermutlich sehr deutlich... Genauso wie ich mit den Indi`s und Oszi`s Deiner Meinung war und nur noch ein Beispiel anfügte.
      Wenn ich was zu meckern habe, dann mache ich das sehr deutlich, also keine Sorge. Bitte nichts negatives reininterpretieren.
      Schwamm drüber, laßt uns alle wieder lieb sein, wenn ich mir den Quatsch am Ende des letzten Threads so anschaue....

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 23:40:55
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo Rapunzel, beaa, ocjm, adventurer und co!

      Wünsche euch ne erfolgreiche Woche und werde morgen meine Einschätzung posten(aus Zeitgründen)!

      mfg:D

      gigochartcheck@moneymail.de
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 07:47:13
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ all

      guten morgen

      gibts schon was neues von dem analysten wagner oder der db-research.

      asiaten handeln auf leicht ermäßigtem niveau, aktie geld entzieht dem dax heute liquidität, besonders weil die obere ausgabesoanne erreichtwurde. 21 euro.

      strohfeuer nicht ausgeschlossen wegen möglichem daxeintritt und somit kauf der instis.

      dennoch, die preise für briefporto unterliegen _noch_ der regulirungsbehörde. ergebnisse für die aktien sind von dte und t-online bekannt.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 09:43:21
      Beitrag Nr. 13 ()
      morgen @ all:
      es ist eine kleine katastrophe, in wo reinzukommen. mir geht es jedenfalls so.

      heute gelbes feuer entfacht, der dax rennt schnurstracks auf die obere trendlinie zu und hat sie bei 6790 schon mal gekappt, müßte aber erst mal abprallen. ocjm, hattest du ja erwartet ;)
      solange 6860 nicht überwunden sind, keine trendänderung.

      @ gigo: danke für die grüße und zurück.

      solong
      bea

      ps. noch analysen von wagner da.
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 09:47:34
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ all
      @ beaa***

      wider erwarten stieg zur eröffnung heute der bund-tuture in der spitze um rund 10 ticks und zog damit den dax nach oben.

      nach einer kleinen abschwächung, jetzt seitwärts. hierdurch, bei ebenfalls seitwärtstendierendem euro, abschächender dax abzusehen.

      daichry bestimmt die reihenfolge der big-caps im roten bereich.

      sollten 6800 im dax nach oben gebrochen werden, dann ist das sehr kurzfristige bärische sentiment dahin und es muß mit weiter steigenden kursen gerechnet werden.

      jenseits von 6840 stopp-loss für alle put`s. im bereich zwischen 6800 und 6840 eher chance auf neue put-engagements.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 10:26:26
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ all 3. Versuch.

      chtung, offensichtlich sind noch einige bucks auf dieser site zu beheben. hatte für ca 5 min keinen zugang.

      suche ausweichboard speziell für beaa und rr und die anderen aktiven user.

      derzeit scheint die interne e-mailfunktion ebenfalls gestört zu sein.

      markttechnik

      die 6800 im dax scheint sich zur unerreichbaren hürde (kurzfristig) herauszustellen.
      sofern der bund-future nicht weitere 10 ticks zulegt, fehlende unterstützung für den f-dax und damit tendenz schlußkurs vom freitag oder tiefer. erst die amis könnten das bild aufhellen.

      us-futures annähernd neutral, big-aps aus dem dax: dte, daichry und dbk schwach
      aktie gelb muß offensichtlich gestützt werden.


      daher neue put`s.


      ocjm
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 10:39:22
      Beitrag Nr. 16 ()
      der kampf um die 6750 in vollem gange, ich erwarte jetzt einen weiteren angriff auf den aufwärtstrendkanal, klappt der, kommen wir über 6800. kann jeder selbst bei teletrader.com nachvollziehen. na denn.
      bea
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 10:49:56
      Beitrag Nr. 17 ()
      guten morgen,

      garnicht so einfach hier reinzukommen!
      die wagner-analyse ist da.

      wuensche euch allen einen schoenen tag

      gruss woernie
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 10:58:32
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ woernie

      erbitte url der wagneranalyse.

      entweder hier oder an

      ocjm@hotmail.com

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 11:25:05
      Beitrag Nr. 19 ()
      die stille im thread interpretiere ich dahingehend, dass andere auch probleme haben sich einzuloggen.

      bei mir hat es folgendermassen zweimal geklappt.
      thread aussuchen und zu favoriten hinzufuegen. ueber die folgende nick und passwortabfrage einlogen!

      gruss w.
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 11:30:30
      Beitrag Nr. 20 ()
      @all: Das ist ja hier nicht mehr zu aushalten:

      Über Geschmack läßt sich streiten, nicht aber darüber, daß:

      1) Der weiße Hintergrund und die zu kleine Schrift die Augen auf Dauer extrem anstrengen
      2) Die Eingabemaske für die Postings total mißlungen ist; wenn ich einen Text schreibe, will ich ihn nicht ständige in einem kl. Fenster hinundherschieben müssen, um ihn zu redigieren
      3) Auch die Schrifttypen zB bei der grüne Schrift in den Top/Flop-Listen kann sich wohl nur jemand ausdenken, dem zweifelhafte "Schönheit" über Praktikabilität geht

      am Schlimmste aber, daß

      4) Die Links zZ nicht mehr funktionieren
      5) Postings ständig im Nirvana verschwinden
      6) danach das einloggen zZ nicht mehr klappt
      7) mir wegen dem ganze Mist schon 2mal der Rechner abgeschmiert ist

      Verabschiede mich deshalb erstmal für die nächsten Stunden :( , weil mir das zu streßig ist und mir Systemabstürze an einem so entscheidenden Börsentag wie heute, uU teuer zu stehen kommen können.
      Wenn das so weitergeht, muß man möglicherweise wirklich über Alternativen nachdenken; vielleicht werden einige der "Verschlimmbesserungen" aber auch wieder zurückgenommen, wenn die Userzahl mal in den Keller rauscht.



      Gruß und allen gute trades

      adventurer
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 11:40:39
      Beitrag Nr. 21 ()
      kann mich adv nur anschließen, richtiger mist, ist vorerst auch mein letztes posting

      zur allgemeinen orientierung: wir haben eine wichtigen test hinter uns, die tiefstände von 17. und 14. 11. getestet, leicht unterschritten und zurückgeprallt. jetzt müssen wir die 6740 zurückerobern und den trendkanal durchbrechen und vielleicht wars das dann mit den bären. ansonsten ist es wieder nur ein pullback und wir scheuen tiefer, wie prognostiziert.
      bis später
      bea
      hoffe, wo kriegt das bald wieder hin

      wagner kann auch nichts weiter sagen, ocjm, die addy und so kriegste von mir.
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 11:45:45
      Beitrag Nr. 22 ()
      @ all,

      erstmal guten morgen euch allen.

      stimme @adv in seinen ausführungen zum neuen layout voll zu.

      wünsche euch trotzdem eine gute und erfolgreiche woche beim traden.

      in der hoffnung auf eine endlich fallende entscheidung bei der präsiwahl im amiland und natürlich steigenden dax

      grüßt euch s-b

      p. s. die letzten beiträge im vorherigen thread zeigen wohl, daß bei allen die nerven etwas blank liegen. hoffe mit euch, daß wir in dieser woche eine deutliche besserung der börsensituation begrüßen können.
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 13:00:38
      Beitrag Nr. 23 ()
      also so wird das nichts mit dem dax, scheint wieder mal alles auf amiland zu warten. ohne positive nasdaq scheint sap auch die 200 nicht zurückzuerobern ;)
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 13:24:48
      Beitrag Nr. 24 ()
      an WO: was habt ihr mit den board`s gemacht????? ist ja echt total besch...
      nichts klappt mehr, computer stürzen ab, postings verschwinden, dauert alles ewig, hat jemand ein anderes board gefunden?

      also nochmal, so wird das nichts halbes und nichts ganzes mit dem dax, scheint alles mal wieder auf amiland zu warten.

      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 13:29:29
      Beitrag Nr. 25 ()
      @ beaa

      stimme dir zu, kein trend zu erkennen.
      f-dax und f-bund laufen in ein dreieck, euro leicht leichter und ansonsten nichts neues von dax-einzeltiteln.

      wie bei dieser seitswärtsbewegung vola aufgebaut werden kann ist mir schleierhaft????
      ist wohl nur die übliche geldschneiderrei der emis um im vorfeld der eröffnung der us-märkte ein paar cent extra einzusammeln!!!!!

      heute warten wohl alle nur auf die usa.

      nix für daytrder und auch nix für investoren.

      so long

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 13:38:26
      Beitrag Nr. 26 ()
      schon wieder ein verbranntes posting.
      jetzt 2. versuch

      @ beaa

      stimme dir zu, kein trend zu erkennen.
      f-dax und f-bund laufen in ein dreieck, euro leicht leichter und ansonsten nichts neues von dax-einzeltiteln.

      wie bei dieser seitswärtsbewegung vola aufgebaut werden kann ist mir schleierhaft????
      ist wohl nur die übliche geldschneiderrei der emis um im vorfeld der eröffnung der us-märkte ein paar cent extra einzusammeln!!!!!

      heute warten wohl alle nur auf die usa.

      nix für daytrder und auch nix für investoren.

      so long

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 16:15:36
      Beitrag Nr. 27 ()
      geht wohl wieder hier?mal sehen, wie lange. schrift ist schon mal größer.
      naja, daß es nur ein pullback der kurse war, wissen ja jetzt alle. aber mal ehrlich, man könnte denken, es geht bergauf. mit dem break der 6700 hat sich das bild sehr eingetrübt. wir sitzen jetzt auf den unterstützungen aus oktober, ich sehe aber bei den fallenden ami indizes keine rückkaufneigung.
      auch meine überlegungen zu sap sind aufgegangen, der aufwärtstrend ist gebrochen.
      solong
      bea

      ps @ ocjm: dbk hat ja auch mächtig federn gelassen.
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 16:38:58
      Beitrag Nr. 28 ()
      Werde noch mal einen posting-Versuch machen ;)

      Den gestern in der Wochenanalyse vermuteten erneuten Test der 2900 in NASDAQ-Compx haben wir nun gleich zu Handelbeginn, also sozusagen "as soon as possible" geliefert bekommen; ob diese Marke hält, würde ich jetzt auch jeden Fall beobachten, bevor ich hier neue Positionen eingehe, denn darunter lauert noch viel Abwärtspotential.


      Genauso muß man jetzt beobachten, ob die Konsolidierungs-range der letzten 1,5 Std nach unten oder oben durchbrochen wird; dem dürfte einige Bedeutung zukommen.
      Habe für einen spekulativen trade schon mal Orders für beide Richtungen vorbereitet, warte aber noch weiter ab.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 16:47:50
      Beitrag Nr. 29 ()
      Verdammt, jetzt bekomme ich wieder mein Problem mit der Disziplin !!!
      Wie hiess das noch ??? Gewinne laufen lassen, oder :-))
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 17:09:23
      Beitrag Nr. 30 ()
      hi ameno, jo, so isses, nenn mal dein problem konkret oder besser, schicks mir ins postfach.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 17:15:20
      Beitrag Nr. 31 ()
      Mit dem Durchbruch durch die 6650 nach unten waren die bisher größten Tagesvolumina verbunden; jetzt scheint allerdings noch das Sicherheitsnetz bei 6610/6600 interesseant zu werden.

      Israel hat übrigends gerade angefangen Raketen auf Gaza-Stadt abzuschießen.
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 17:37:23
      Beitrag Nr. 32 ()
      na toll. schon wieder ein posting weg und mein browser gibt den geist auf.
      @adv: stimme dir zu, aber nur als daytrader nehme ich bei 6600 gewinne mit, als positionstrader ziehe ich mein stopp für puts nach in die pullbackzone. für mich großzügig auf 6700, eventuell sogar 6750. die rückkaufneigung haut immer noch nicht hin, also ist keine eile geboten. wo siehst du das gehandelte volumen am besten?
      bei der nasdaq ebenfalls pullback, danach wirds interessant, welche richtung abgeht.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 17:55:44
      Beitrag Nr. 33 ()
      @ all

      leute laßt uns umziehen auf ein anderes board und dort weiter machen.

      das hier ist eine zumutung.

      auf meinem atari ging das vor 10 jahren besser.

      beaa welches board schwebt dir vor? ich kenne keinen brauchbaren (bzw. fast kein anderes).

      e-mail an ocjm@hotmail.com

      habe mir eigens für diese seite ein paar glasbausteine zum vergrößern besorgt. ist schon fast ne frechheit.

      habe wallstreet heute morgen schon telefonisch über diese probleme informiert. (ist bei mir die ecke rum.)

      man sollte denen ja mal auf die bude rücken.


      zur Sache:

      haben wir jetzt das low (für heute) sehen.

      bin fast ohne weitere deckung gerade noch ein paar 6900er puts im depot. wenn die jetzt noch mal den hahn aufmachen, dann kommts dicke.

      war noch kein sell off. da ist noch mehr drin.

      trotzdem sollten wir eine kleine gegenkorrektur sehen.
      erst kleine pos. call (basis 6500) eingekauft.

      weil:

      trans im 5 min macd trigger geschnitten, das gleiche indu und s+p.

      demnach sollten wir heute den dax bei 6720 bis 6750 sehen.


      @ beaa

      hast du ebenfalls in der zeit von 14 bis 15:10 h keine fortlaufenden futures bei der dresner?

      irgendwie eigenartig.


      ocjm
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 18:04:43
      Beitrag Nr. 34 ()
      hi beaa, gerne nenne ich mein Problem.
      Vielleicht kannst Du Dich erinnern, dass ich vor genau 14 Tagen einen straddle
      aufgebaut habe, zunächst 50/50, dann in die sich abzeichnende Tendenz hinein die
      put-Seite verstärkt.
      Meine Wunschvorstellung szt. war, mit einer "Seite" so weit mitzulaufen, dass ich
      mindestens den Gesamteinsatz raushole, sodass der Restwert der anderen
      Seite Reingewinn darstellt. Nun bin ich exakt an dem Punkt.
      Wenn ich aber
      -seit Stunden auf die Reaktion der Israelis warte (adv. erwähnte es eben),
      darin weiteren negativen Zündstoff sehe,
      - mir dann mein DAX-Bildchen, z.B. im 5-jährigen Zeitfenster ansehe,
      -adv ` Einschätzungen zur Nasdaq mir in Erinnerung rufe, die mit meiner
      täglichen e- mail aus USA übereinstimmt (realtimetraders.com)
      -die Prognosen von OCJM in Erinnerung rufe

      ....... ja dann müsste/sollte/dürfte ich doch meine Puts noch nicht verkaufen, sondern weiter
      aussitzen,,,,, aber es juckt in den Fingern

      Nach meinen (nicht vorhandenen)Kenntnissen als Charttechnik-Laie haben wir noch genügend
      Luft nach unten.
      Dann wird Epcos am Mittwoch anscheinend verkünden, dass man zwar weiter
      wächst, aber nur noch mit halbierten Steigerungsraten !!
      Da muss man doch (in puts) drin bleiben,oder ?
      Wenn es nur so einfach wäre, den Spruch zu beherzigen:
      "Heisses Herz, kühler Kopf, ruhig Blut ", aber ich arbeite dran.:-))
      DAY-TRADER werd ich sowieso nie .
      CU
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 18:25:20
      Beitrag Nr. 35 ()
      hi ameno,
      siehe mein posting weiter oben, ich habe ausnahmsweise mal geschrieben, wie ich es momentan mach. habe mine puts bei 6600 nicht aufgelöst, aber mein stop nachgezogen, ebenso meine sap und dbk puts nicht. das wars wirklich noch nicht, das sieht man an der art und weise der rückkaufneigung. synchron laufen die ami indizes. die sitzen wie der dax an einem retracement, das dauert meist, bis sich die kurse lösen, einige glauben immer noch, das seien schon die kaufkurse. beim dax tut sich also nicht viel, schade um die gebühren. aber die calls hast du hoffentlich aufgelöst? sonst wäre es kein wirkliches straddle.

      @ ocjm: hatte auch keinen dax future bei der mis.dresdner-bank.de - wunder.
      solong
      bea

      hätte ich den text nicht in die zwischenablage kopiert, wäre auch das posting verschwunden.

      @ adv: wies aussieht, short für die nasdaq, bewegung ist nur 2 teilig
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 18:52:17
      Beitrag Nr. 36 ()
      @beaa: Der Volumenchart läßt sich mit Trick 17 zB via Comdirect aus der Teledata-Datei via zB Comdirect abrufen:
      1) http://informer2.comdirect.de/de/detail/deutschland/ aufrufen, 2)in Kursabfrage 846900 od DAX.ETR eingeben, 3)Chart-Icon anklicken 4)Im Zeitfenster 3Monate oder mehr (Wichtig!) irgendeinen 1.Indikator auswählen und den Chart zeichen lassen, dann 5)auf Zeiteinstellung "intraday" umschalten, in diesem Moment fliegt der Indikator heraus, weil es in dem Modul keine intraday-Indikatoren gibt und Teledata packt dafür den Intraday-Volumen-Chart unter den Kurschart ;)
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 19:07:32
      Beitrag Nr. 37 ()
      @beaa zum Zweiten: Das posting oben hat sich gerade ohne mein Zutun selbst abgeschickt ;) wollte es gerade noch ein bißchen klarer formulieren.
      Der Witz ist das man sonst zumindestens über das genannte Modul die Volumen nicht kriegt.

      Ja zum NASDAQ, muß man aufpasen, könnte jetzt noch weiter wegschmieren, muß aber nicht. Bleibt wieder nur das Beobachten; in diesem labilen Markt reicht eine Impuls zB in Form einer unerwartete Nachricht als Züglein an der Waage, um darüber zu entscheiden ob das retracement hält oder nicht.
      Und der DAX ist bestimmt noch nicht vom Eis; sehe das wie Du, das intraday eine ganz andere Strategie erfordert als Positionstrading. zB 1-2-3-pattern und deine geliebten Rosshaken.
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 19:09:31
      Beitrag Nr. 38 ()
      @ adv: wow, das werde ich probieren!!! danke!
      habe quote.com und gähne mich zu ende, alle indizes an ihren wichtigsten unterstützungen:
      dax 6620, dow 10480, comp 2880
      und nun? handeln die überhaupt noch ;) oder machen die börsen jetzt zu?
      bea, die jetzt den trick von adv ausprobiert
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 19:21:11
      Beitrag Nr. 39 ()
      2859.39 - last stop nasdaq; ansonsten F11; und tab hin- text weg- tab her - text da
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 20:03:27
      Beitrag Nr. 40 ()
      @ adv: es klappt, super!!!! und was sehe ich: keine volumina zum rückkauf, könnte morgen ein gap away zur eröffnung werden, wenn es die ami indizes heute abend nicht mehr schaffen, ihr pattern nach oben zu durchbrechen. ansonsten könnte sich der index von hier aus auch stabilisieren, wer weiß.

      übrigens lag onischka heute total daneben mit seiner dax elliottanalyse bei wo, ich hatte es befürchtet.

      @ tm: sieht gar nicht so schlecht aus für die nasdaq, wäre ein schöner doppelboden aus meiner sicht.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 20:34:39
      Beitrag Nr. 41 ()
      oh gott, jetzt hab ich alles doppelt. überraschend zeigte sich der dax zum börsenschluß trotz sich abzeichnender erholung der us-märkte ziemlich sauertöpfisch. der abend wird es zeigen. die trendfolgeindikatoren dürften ihre schon angeschlagenen stellungen weiter verschlimmert haben. der macd war schon deutlich im minus, richtung verkaufssignal. nach der sap ist die siemens schon mal zum lazarett bestellt worden. der chart der telekom war gestern schon grottenschlecht.

      aber: immer wenn man denkt, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein lichtlein her! oder der dax wird in den nächsten tagen zeigen müssen, was er drauf hat.

      die zauberformel lautet ja allgemein: 23.11. dick ankreuzen und nicht vergessen. da geht die ralley los.

      wer noch nicht genug hat, für den oder die gibt es heute noch gleich um 21. uhr riester satt auf n-tv. aber das war jetzt ganz gemein.

      nicht vergessen: immer strg c drücken.
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 20:49:55
      Beitrag Nr. 42 ()
      @ beaa

      danke für bestätigung zu dresdner bank - mis(t) futures.

      was ich da bei goodmode-trader sehe glaube ich selber nicht.

      amis spinnen.
      dow plus 70 punkte von low, s+p plus 7 punkte vom low und trans 8 punkte plus vom low.

      und wie macht man das?

      man (greenspan + summers) geht einfach hin und macht den kredithan auf. um 13.30 h wurden die treasuries (summers ist marketmaker) mal eben um 20 ticks angehoben.

      geil wie das funktioniert.

      blöder weise glaubt außer den (dummen) amis kein europäischer index an den erfolg dieser tricks.

      alle 5 min macd`s der us-indexe im grünen bereich.

      dennoch der trans ist so mausetod daß er eigentlich nur noch als schtten seiner selbst lebt.

      während ich das schreibe, sackt mal wieder alles schön ab in den roten bereich? zumindest sitzt man auf dem trigger auf und denkt an neue lows.

      schaun mer mal.

      @ tradermatrix

      wie war das mit f11 hin und f11 her?
      info bitte nochmal für langsamdenker.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 21:17:11
      Beitrag Nr. 43 ()
      ...und wieder Abdown bis 10480 und wieder push auf über 10520 und, und, und....Man versucht zu retten, was zu retten ist, in der Hoffnung, die Bären zu vertreiben und den blöden Anleger zu ködern!?

      Wie lange geht so etwas gut?

      Es gilt doch (fundi-mässig) Ölpreis top, Unternehmensgewinne bzw. Aussichten flop, Wirtschaftswachstum sinkend, Zinsen im Trend steigend, auch wenn z.Zt. der BUND als "sicherer Hafen" benutzt wird. EZB wird zugunsten des Euros um eine weiter (m.E. kurzfristige) Zinserhöhung nicht umhin kommen.

      Wäre es nicht für alle das Beste, es gäbe einen schnellen aber heftigen Ausverkauf, am Besten mit Übertreibung nach unten und dann eine schöne langsame aber stetige und kontunuieliche Erholung, die mittelfristig von Dauer ist, nach oben, mit dem anvisierten Ziel zu neuen Höchstständen irgendwann im Laufe des nächsten Jahres?

      Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!

      Verstehe das Kasperle-Theater nicht.

      mastho
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 21:22:52
      Beitrag Nr. 44 ()
      komisch, der us-markt erholt sich (anscheinend) und keiner darf zuschaun.

      clearstation, quotecom und goodmodertrader sind tod.

      das muß ich mir nachbörslich mal genauer anschaun.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 21:32:25
      Beitrag Nr. 45 ()
      @ ocjm: quote.com ist bei mir auch ausgestiegen, aber bigcharts geht noch, außerdem mit der ruhe, weißt doch, immer erst die bestätigung abwarten. schau dir an, wo cisco steht = nasdaq, genau in dem kleinen dreieck, das alles entscheided bei 52. cool bleiben, der kampf ist noch nicht zu ende.
      @ mastho: das ist der sinn der bearmarktrallies, die baissies rauszuschmeißen, und seien diese rallies noch so klein.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 21:36:42
      Beitrag Nr. 46 ()
      @ocjm1

      jeder darf zukucken! versuchs mal mit quotetracker, eine software die realime und kostenlos alle us kurse tracken kann, auch indizes. ( so aehnlich wie der datek-streamer).
      ich schicke dir die download-adresse falls gewuenscht.

      du erklaerst mir dafuer in fuer minderbegabte verstaendlicher form was da summers/greenspan-maessig abgeht. was heisst drehen den kredithahn auf? zinsen wurden doch mehrfach erhoeht und bei der letzten fed-sitzung wurde der bias nicht auf neutral gesenkt. alan sagt er will wachsam bleiben!? was fuer tricks sind das die die amis abziehen , an die kein europ. index glaubt? bitte um erleuchtung.

      gruss woernie
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 21:50:10
      Beitrag Nr. 47 ()
      @ beaa: Vielen Dank für Deine Antwort. Noch bin ich in meinen Puts.

      Ich ärgere mich trotz Kursgewinne jedoch gewaltig, da die Citi heute an den Kursen gewaltig gedreht hat. Nach meinen Berechnungen vom letzten Do und Fr müssten meine Scheine heute um einiges höher stehen, wobei ich den Zeitwertverfall berücksichtigt habe, aber eben nicht, dass die impl. Vola so stark zurück genommen wird.

      Und das ist für mich Laien ungewohnt, da ich sonst bei stark fallendem Dax od. S+P immer einen starken Zuwachs bei der Vola od. beim V-Dax in Erinnerung habe.

      1998 ging der V-Dax vom Juli bis Sept von ca. 22 auf ca. 50. Und die Puts sind somit zusätzlich explodiert. Heute steht der V-Dax bei knapp 23, kommend von "niedrigen" 22, trotz eines fast 500 Punkte-Rückgangs in den letzten 10 Börsentagen!!!

      Verstehe einer die Welt. Oder vielleicht fehlen mir da auch nur ein paar elementare Kenntnisse?

      Hast Du für mich eine Antwort beaa?

      mastho
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 21:51:17
      Beitrag Nr. 48 ()
      general motors = -7%, 20.11.00 21.30
      ohne weiteren kommentar
      bea
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 21:54:50
      Beitrag Nr. 49 ()
      @ mastho

      ich glaube, du machst dir die sache zu einfach.

      die amis (privatleute) haben kaum rücklagen die nicht in aktien investiert sind. in der regel sind die aktien auch nur zum teil bezahlt also auf pump.

      in den letzten jahren wurden sogar die aktiengewinne für konsumausgaben verwendet. wenn also der markt jetzt einbricht, dann flattern vor weihnachten noch massenhaft margin-call`s ins haus. (siehe hierzu auch börsenzeitung von heute).

      ergebnis. liquiditätsengpas, aktienverkäufe um jeden preis und eine baisse.

      noch gilt der dow als sicherer hafen. schmiert der ab, dann gleich der us$ mit.

      ich kenne keinen ökonomen, der das gutheißen kann, da dann das weltwährungsgefüge aus den angeln gehen könnte.

      demnach bis weihnachten up and down in der range 9.800 bis 11.000 im dow und noch eine kleine nasdq-rally bis in den bereich von 32xx damit der konsum nicht all zu sehr leidet.

      danach ein langsamer abstieg im seitwärtstrend über monate oder gar jahre.


      @ all

      schaut euch mal an, wie der us-markt durch den trans gestützt wird. da wurden gerade stützen und seile eingezogen.
      heute gibts demnach einen doppelbottem im dow damit man das tier morgen wieder hochpflegen kann.

      also ich kann das elend nicht mehr sehen.

      ocjm

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 22:22:41
      Beitrag Nr. 50 ()
      @ ocjm: ist das jetzt nicht gerade ein Widerspruch in sich?

      Du nennst die Fakten, die im Ami-land existent sind. Keine Sparquote, leben auf Pump, Aktieninvestionen auf Kredit en masse, und damit vielleicht auch Aufblähung des Wirtschaftswachstums durch nicht vorhandene liquide und "erarbeitete" Mittel/Liquidität sondern als Wechsel auf die Zukunft!!

      Finanziert durch eine masslose Ausdehnung der Geldmenge, gesponsort durch eine liberale Zinspolitik. Und was schert dem Ami der Dollar-kurs letztendlich. Er druckt ihn ja selbst. Und der Rest der Welt rechnet seine harte Arbeit und seine Produkte, Waren, Rohstoffe, usw. danach ab....

      Wenn ich vom Ausverkauf spreche, mit Übertreibung nach unten, stelle ich mir eine Korrektur von mind. 25 % vor. Ich habe das schon vor einigen Tagen gepostet!

      Rechnerisch waren das vor einigen Tagen ca. 5150 im DAX und ich habe auch ein paar Standard-Werte aus dem DAX genannt, wo diese dann stehen würden. Meines Erachtens vorstellbare Kurse.

      Mich wundert momentan eigentlich nur, dass Du dass plötzlich anders siehst? Denn wenn ich Deine Postings der letzten 4-6 Wochen reveu passieren lasse, hattest Du eigentlich aus fundi-Sicht eine ähnliche Einstellung.

      Nochmal!, die o.g. 5150 sind eine rechnerische Grösse. 5800 oder 5500 tuns auch. Danach Stille. Und Anfang des Jahres eine Besinnung auf die möglichen Gewinnerwartungen des Jahres 2002. Man wird die dann korriegierten KGVs nach oben revidieren können, was zwangsläufig zu Kurserholungen im gemässigen Niveau erfolgen kann. Das habe ich mit dem Posting gemeint.

      Und eines muss ich hier noch festhalten. Die Zukunft sieht mittelfristig wahrlich nicht schlecht aus. Die neuen Technologien werden ihren Weg machen und zu mehr Wohlstand für Alle auf der Welt, zu mehr Frieden und auch zu einem Mehr miteinander unter den Menschen, egal welcher Rasse, beitragen, nur nicht mit 100 % oder mehr pro Jahr und die die gierig sind, bekommen auf die "Fresse"

      Und last but not least: Es gilt: Ein Baum, der nicht wächst stirbt! Ein universelles Gesetz. Das gilt auch in anderen Bereichen, und auch an der Börse....

      Ein Prophet bin ich aber nicht....

      mastho
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 22:43:29
      Beitrag Nr. 51 ()
      @beaa: Kurz vor 18°° brechen die Volumina im DAX allerdings immer weg, weil dann viele Institutionelle Feierabend machen (Man glaubt es kaum), da kommt dann immer nur noch mit der Schlußaution ein Volumenpeak, mit manchmal witzigen Kurssprüngen.
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 23:14:06
      Beitrag Nr. 52 ()
      @ ocjm: quote.com geht wieder, die intras sind dort gelandet, was die aufwärtskorrekturen indiziert haben - neue angriffe auf die unterstützungszonen, sagte ich nicht, erst die bestätigung abwarten. dow sieht nach oberer umkehrformation aus, morgen dürfte ein heftigigerer downmove ins haus stehen. was meinst du, adv?

      na dann gute nacht marie für den dax, finanztitel in amiland unter druck - es geht weiter bei der dbk.

      am 19.11.00 nannte ich unter rr die marke von 6480 punkten, sie könnte schon morgen erreicht werden. die citybanker setzen die eröffnung unter 6600 punkten. das paßt auch zum prognostizierten timing, mitte der woche sollten wir klüger sein schrieb ich. hoffen wir das beste.

      @ mastho: dein problem mit der vola wird immer wieder gefragt. vorige woche hat es adv schon mal so schön erklärt, lies doch bitte nochmal in dem thread nach. nur so viel: der dax ist heute fast nur gefallen, das ist ein und dieselbe richtung und vermindert die vola. mein daxput von der west lb ist trotzdem gut im gewinn, ich vermeide wenn möglich die citybank.

      solong und gute nacht
      bea
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 23:58:45
      Beitrag Nr. 53 ()
      @ beaa,

      Letzte Woche hast Du ja von einem Mitstreiter geschrieben, der hartnäckig die 6000 prognostizierte. Ich schätze er wird schneller Recht bekommen, als wir uns das vorgestellt haben. Ich frage mich nur, wo dann der Boden gefunden wird.

      Interssant war heute, daß nachmittags unheimlich viele DAX-calls gekauft wurden. (die von der CITI) Frage mich, ob das Zocker waren oder solche, die wieder mehr wissen als die anderen.

      Interman
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 23:59:52
      Beitrag Nr. 54 ()
      @ woernie

      die tricks, von denen ich rede sind im intradaychart gut erkennbar.

      immer wenn der dow oder s+p (breitere index) absaufen will, verwendet man gern den trans, den euro oder die treasuries (anleihen) um den markt zu stützen.

      über tres. ist das ganz einfach.

      in dem augenblick, wo die aktien unter wichtige unterstützungsniveaus fallen, sorgt man für ein höheres angebot auf dem anleihemarkt. bei tres. sehr einfach, es sind staatlich schuldverschreibungen, die von summer seit über einem jahr zurückgekauft werden. er muß dann ganz einfach einige wieder in den markt geben und die kurse steigen d.h. die zinsen sinken. somit sinkt auch das interesse der anleger an anleihen und sie bleiben bei aktien.

      über den trans ebenfalls sehr einfach

      der trans ist ein kleiner bruder des dow, er beinhaltet aktien aus dem transportbereich. diesen kleinen bruder kann man mit wesentlich geringeren mittel steigen lassen als den dow. daher gilt er auch als frühindikator.
      also kauft man, wenn man den dow oder s+p stützen will transportpapiere, diese lassen den trans steigen. hierdurch erwarten dann die marktteilnehmer, daß auch eine trendwende beim dow ansteht.

      über den euro schon weit schwerer

      vorausschickend ist festzustellen, daß die usa seit monaten ein handelsbilanzdefizit von 30 mrd 4 je monat haben. das bedeutet, daß jeten tag mehr als 1 mrd ausländisches geld in die usa fließen muß. dies gelangt dann überwiegend an die börse. hierdurch erklären sich auch die enormen kgv`s. ausländer investieren mit vorliebe in märkte, bei denen nicht nur die indizes steigen sondern berücksichtigen auch das währungsrisiko. (was macht das auch für einen sinn, wenn die aktie um 10 % steigt, die währung aber um 10 % abwertet.
      in den usa haben wir seit jahren einen steigenden außenwert des us$. d. h. dort angelegtes geld ist dort laufend aufgewertet worden.
      wenn jetzt der dow oder s+p durchzusacken droht, verkauft man die fremdwährung euro, sodaß über ein größeres angebot der kurs sinkt und die ausländischen investoren über die werthaltigkeit des us$ einen ausstieg aus den aktienmärkten nicht vornehmen.

      nicht auszudenken, wenn bei der jetzigen situation der euro/$ bei über 0,90 cent stehen würde. die us-aktienmärkte würden kollabieren.

      wohlgemerkt dies alles funktioniert sehr fein gesteuert hinter dem vorhang und ist nur an den intradaycharts erkennbar.

      bei bedarf kann dies nochmals in anderen thread per chart nachgewiesen werden. heutige beeinflussung war erst über tresuries und dann über den trans.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 00:18:19
      Beitrag Nr. 55 ()
      @ mastoh

      jetzt komm mir nicht mit widerspruch.

      die ganze börse ist ein widerspruch. entweder übertreibt sie nach oben oder nach unten.

      wenn greenspan und co keinen crash riskieren wollen, wüssen sie die (früheren) übertreibung nach oben, jetzt _langsam_ abbauen.
      hat im nasdaq bis jetzt gut geklappt.
      als nächstest ist die old economy dran und zwar noch vorsichtiger, da eine größere nähe zu den gesamtwirtschaftlichen daten der usa unterstellt wird.

      ließ börsenzeitung und es wird klarer, warum keine 25 % korrektur stattfinden darf.

      es wird sonst eine 90 % korrektur.

      vergleichbares ist bekannt. führte in eine depression mit all den fürchterlichen folgen wie krieg.


      so etwas wird derzeit mit allen mitteln versucht zu verhindern. daher glaube ich auch immer noch nicht, daß wir senkrecht gen süden gehen.

      ich erinnere an beaa


      sägezahnmarkt. 2 schritte runter, 1 schritt rauf. somit gibt man den shareholdern hoffnung und die steigen nicht alle auf einmal aus (wie im nemax).

      passiert das im dow und der bricht um 10 % ein, dann fällt der us$ rapide, gold wird als werthaltiges zahlungsmittel wiederentdeckt und die opec will für ihr oel keine grünen scheine mehr sondern sachwerte oder je barrel einen sack voller 1000 us$ scheine.
      das nennt man dann inflation!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Wird verursacht durch einen vertrauensverlust in die währung.

      so nun schlafen

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 00:37:01
      Beitrag Nr. 56 ()
      @all
      Der fast schon zur Gewohnheit werdende Montags-Nachtrag:
      Den ersten Teil des Ausblicks, nämlich das Unterschreiten der 6690, haben wir jetzt ja bereits hinter uns. Wesentlich spannender wird natürlich Teil 2, also die Frage, wie es weitergeht. Da hat meine doch etwas mehr bullishe als bearishe Einschätzung einen Dämpfer bekommen, weil die Erholung am gleichen Tag eben ausblieb. Ich glaube jetzt, das Ende der Fahnenstange in Südrichtung ist noch nicht erreicht, auch wenn jetzt in den nächsten Tagen (evtl. sogar bis nächste Woche) eine kleine Erholung (bis 68xx?) kommen könnte, bevor es richtig runtergeht. Wir werden sehen...

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 06:54:10
      Beitrag Nr. 57 ()
      der nasdaq hat so ziemlich auf tagestief geschlossen. anhand der mostactive stellt sich zur zeit noch kein neues schreckensszenario ein. bei den 10 meistgehandelten aktien sind die marktführer ohne großen bewegungen; unter den 10 bestperformenden auch keine promis und schwergewichte und ebenso bei den nachbörslichen verliereraktien.

      einen tropfen auf den heißens stein gab es bei den fans der chipaktien (klammer auf: ich glaub es ja nicht; der pentium IV-effekt? klammer zu).

      für alle freunde des röhrenlosen lebens: merryl lynch hält den bereich von 2800-2900 für entscheidend, daß er hält. nachdem der nasdaq gestern um 1 oder 2 punkte an seinem jahreslow vorbeigeschrammt ist, dürfte diesem bereich (2859,39 -?-) keine allzugroße bedeutung beizumessen sein. der future, mit spitzen fingern angefaßt, von der nasdaq ist im plus und möglicherweise gab es gestern ein letztes auslaufen an der nasdaq. auch wenn bei den biotechs möglicherweise noch einmal nachgekarrt wird.

      und mit riesenschritten nähern wir uns dem berühmten 23.11., der von verschiedenen adressen wie bhf und mußler als magische zahl in den raum gestellt wird.

      und der neue markt nähert sich mit riesenschritten seiner nächsten wichtigen marke entgegen: 3000! ein schwaches täglein und wir kommen!

      am liebsten wäre mir, der nasdaq würde heute abend ein doji produzieren, sozusagen als innehalten über der frage, wohin gehen wir denn. wilde ralleys nach oben würde ich nicht so gut bewerten nach all dem, was gewesen ist. (aber natürlich gerne dabeisein :D)
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 08:04:18
      Beitrag Nr. 58 ()
      @ all

      wie ich gestern abend schon postete lag ein schwerer eingriff in die märkte vor

      hier der ungekürzte artikel aus der börsenzeitung von heute:
      (markierter Bereich wurde von mir hervorgehoben)



      Bondmarkt: Wenig mehr als ein Funken Hoffnung
      Zweifel an Marktbelebung nach Entscheidung bei US-Wahlen
      ab Frankfurt (Eig. Ber.) - In Erwartung des neuen US-Präsidenten ist der Handel an den europäischen Anleihemärkten am Montag nahezu zum Erliegen gekommen. Das zumindest war gestern die Begründung für das lustlose Geschäft zum Wochenauftakt.
      Bis gegen 15 Uhr hatten im Bund-Future nicht einmal 150000 Kontrakte den Besitzer gewechselt, was nur teilweise auf
      ---------eine 25-minütige Handelsunterbrechung an der Eurex----------
      zurückzuführen war.

      Neben der anhaltenden Unsicherheit über den Ausgang der Präsidentschaftswahlen in den USA spielte auch eine Rolle, dass gestern keine wegweisenden Konjunkturdaten veröffentlicht wurden. Einen Tag vor der Veröffentlichung des Ifo-Geschäftsklimaindex wolle sich kein Investor zu weit aus dem Fenster lehnen, hieß es. ...


      und jetzt noch eine positive nachricht für den dax:

      der nikkei liegt derzeit rund 200 punkte über seinem intraday-low und der euro$ bleibt über 0,85 demnach eine abkopplung von dem meltdown der us-märkte, wenn sie denn eintritt möglich.
      taiwan nach irren verlusten der letzten tage heute + 5 %.

      dennoch den boden haben wir noch nicht gesehen.


      ich erwarte immer noch ein pull back vor weiteren kursschwächen.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 09:53:59
      Beitrag Nr. 59 ()
      @ ocjm: und da haben wir es schon im dax, das pullback. bin heute erst mal unterwegs, meine meinung gilt von gestern und montag. morgen werde ich mal über gewinnmitnahmen nachdenken.
      @ interman: die calls haben die profis gestern wegen dem zu erwartetenden pullback gekauft, siehe auch ocjm. der trend ist abwärts.

      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 09:59:20
      Beitrag Nr. 60 ()
      pull-back

      unterstützung im f-dax bei rund 6650. sollte die brechen, exit.

      mein kursziel (emotional bei rund 6690 im f-dax.

      die aktuelle bärmarketrally sollte sich nach me über den ganzen tag hinziehen da die us-futures im grünen bereich sind und die amis dringend etwas an der charttechnik zun müssen um den markt nicht in sprüngen von 3 bis 5 % absaufen zu lassen.

      verkaufsdruck ist groß in den usa.


      ocjm
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 10:33:33
      Beitrag Nr. 61 ()
      Guten Morgen,

      eben ist mir wieder ein posting ins Nirvana gerauscht. Gut, daß es Str+c gibt.

      Habe in der Beilage Thread: US-Chart-Beilage zum Thread "Charttechnische Analyse DAX " von RapunzelResearch die Charts mit den Bollinger Bändern, Mom und Vola gerade mal aktualisiert.
      Beim Compx bleibt 2900/2850 entscheidend; das MOM ist schön zurückgekommen, der Kurs sitzt wieder auf der unteren Begrenzung des Bollinger Bandes. Eigendlich sind das Voraussetzungen für baldige starke Bewegungen

      @Interman: Diese call-Käufe gestern laufen praktisch nach dem Prinzip "Kaufe Unterstützungen". Egal wie der Haupttrend läuft, gibt es solchen markanten Punkten fast immer kurzfristige Gegenbewegungen. Die Gewinne aus diesen Aktionen sind ja nun auch schon da.
      Heute morgen war der Test der 6600 auch so eine gute Kaufgelegenheit, da der DAX praktisch garnicht weiter wegbrechen konnte, solange die US-Futures so deutlich im Plus sind. Die US-Futures sind übrigends auch so ein Rädchen der big player, um mit relativ geringem Aufwand die Börsen zu beeinflussen.

      good trades
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 10:48:36
      Beitrag Nr. 62 ()
      dieses board ist eine zumutung schon wieder thread weg.@ all

      die heutige rally kann in keinem falle als trendumkehr angesehen werden.

      f-dax bei 6700 abgeprallt,
      dax die 6790 nicht mals in angriff genommen (starker widerstand)
      bond futures handeln nähe gestrigem schlußkurs

      erst wenn der f-dax nachhaltig die 6700 übersprungen hat, besser noch die 6740 dann sollte der dax auch die 6790 zumindest kurzfristig überwinden können und für ein paar tage den abwärtstrend verlassen.

      dennoch, ich sehe noch kein anzeichen für einen trendwechsel.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 10:59:30
      Beitrag Nr. 63 ()
      @ocjm: Ja, das ist wichtig zu sagen: Bisher keine Trendumkehr, nur gute intraday-Bewegungen für kurze trades.
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 11:21:34
      Beitrag Nr. 64 ()
      @adventurer

      vielen Dank für die Erklärung, dass die calls bei Unterstützungen gekauft wurden. So stelle ich mir Marktverhalten vor.

      Dass mit der angeblichen Manipulation der Futures irgendwas erreicht werden soll ist allerdings Schwachsinn. Jedes Kind weiss inzwischen, wie beweglich die Futures sind und deshalb werden sie nur noch abgeschwächt ins Kalkül gezogen.

      Naja, es ist offensichtlich ein Problem, ganz nah am Markt zu sein und gleichzeitig Abstand bzw. den Überblick zu wahren. Jede Fehlinterpretation wird dann als Manipulationsabsicht nebulöser mafioser Kräfte gedeutet.

      ;):)
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 11:45:14
      Beitrag Nr. 65 ()
      @ devine

      danke für deine anspielung.

      schau mal auf den artikel aus der börsenzeitung demnach war die eurex gestern für mehr als 15 min für den bereich der deutschen anleihen geschlossen.

      ist doch ganz normal, daß die zwischendurch den laden zu machen.

      und schau mal auf die bewegung der treasurie (keine futures)(tresuries sind us-anleihen) während dem normalen börsenhandel gerade zu dem zeitpunkt wo die eurex pause macht. (gestern 15:00 Uhr.

      ein schelm der böses dabei denkt.
      die haben sich genau so wenig abgesprochen wie die mineraloelkonzerne bei den preisbewegungen.

      wenn dir da nichts auffällt, dann ist ein meteoriteneinschlag für dich auch alltäglich.

      also wer nichts merkt soll weiterschlafen.

      so long.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 12:04:32
      Beitrag Nr. 66 ()
      TEMPERATURSTURZ IN DEN USA ERWARTET!!! nach berichten gibt es panikkäufe von heizöl!!! erinnert ihr euch noch? adv, das versprochene kaminfeuer bekommste noch ;)

      futures im plus, in unserem board wird zu tradingchancen für die nächste rally aufgerufen. was sich hinter diesem plus verbergen könnte, bitte heutige analysen von onischka lesen.

      sehr gut auch heute wieder www.chartanalysen-trading.de!! für alle indizes, die jungs liegen wirklich gut.

      @ devinchen: was du hier als schwachsinn abstempelst, solltest du vorher mal hinterfragen. wir haben diese diskussion seit wochen an board und vor allem ocjm hat es immer wieder belegt. lies doch mal bitte nach. wir machen uns hier bestimmt einen kopf um die zusammenhänge, kannste glauben. nichts für ungut, und gerade über die derivate kann der markt massiv beeinflußt werden und das wird selbstverständlich genutzt.

      die tiefs haben wir noch nicht gesehen.

      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 12:11:30
      Beitrag Nr. 67 ()
      @ Devine,

      so ganz kann man OCJM1´s Argumente nicht vom Tisch wischen.
      Oder findest Du tatsächlich Gründe, jetzt etwas (long) zu kaufen? Außer irgendwelchen Unterstützungslinien, die aber fundamental gerade nicht so ganz passen.

      @ OCJM1,
      hast Du nicht mal den kotzenden Smili gemacht? Wenn ja, wie geht der?

      Interman
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 12:54:55
      Beitrag Nr. 68 ()
      @ intermann

      aus dem deutz thread geklaut.(re anklicken + copieren)

      msn hotmail.com soll so etwas auch haben.

      da findest du auch ein papierchen, was sich gestern richtig lohnte zu kaufen. schätze wir haben dort die lows gesehen.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 13:08:56
      Beitrag Nr. 69 ()
      @all

      zu den manipulationen:

      entschuldigt bitte im voraus, insbesondere ocjm, aber folgendes muss hier mal gesagt werden:

      die eurex war gestern von 14.05 bis 15.00 wegen techn.probleme geschlossen, um 15.00 hat man wieder mit dem netting begonnen, dannach wurde der handel wieder aufgenommen.

      wenn jetzt irgendjemand glaubt, daß wäre eine manipulation, um irgendwelche geschäfte durchzuführen während die anderen nicht handeln können, der geht bitte börsentechnisch nochmal in die 1. klasse und fängt ganz von vorne an.

      und auch zu amerika:

      wenn jemand den dow oben haben möchte, dann kauft er ihn halt aber bestimmt nicht den trans um die investoren glauben zu machen, jetzt kommt sicher der dow hinterher da steige ich schnell nochmal ein.

      denkt ihr die börse ist ein kindergeburtstag und die akteure sind völlig verblödet?

      @ocjm

      greenspan und summers geben anleihen auf den markt,also angebotserhöhung, die kurse steigen!!!? (aha) und dann sagen die leute hoppla die zinsen sinken, da bleibe ich lieber bei aktien???

      ich weiß garnicht waß ich dazu sagen soll, man kann ja unterschiedlicher meinung sein in einem board, ist ja sinn der sache, aber so etwas?

      dieser mechanismus mit den anleihen funktioniert über monate hinweg, aber als instrument um tagesbewegungen zu steuern ist er völlig wertlos.

      abschließend:

      ich möchte niemandem zu nahe treten, aber so etwas kann ich nicht unkommentiert stehen lassen hier sind ja auch leute die noch etwas lernen wollen und so etwas besser nicht.

      gruß

      aman
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 13:31:30
      Beitrag Nr. 70 ()
      Danke aman.

      Das muss ein Kontrollwahn sein, der durch den Markt nicht bestätigt wird. Zur Entlastung für das eigene `Versagen` werden dann irgendwelche Manipulationen ins Feld geführt.

      @Interman
      Der DAX beschäftigt sich aktuell mit dem Aufwärtstrend seit 1998.

      Wenn ich aber die Trendlinie seit April 1996 ziehe, dann ist mir wohler. Die nächste Unterstützung wäre dann das Hoch des Sommers 1998 oder die Spitzen von März und August 1999.

      Die Indikatoren wollen einfach nicht in den überverkauften Bereich absinken. Das macht mich nachdenklich.

      Avatar
      schrieb am 21.11.00 14:08:35
      Beitrag Nr. 71 ()
      @ aman
      @ Devine
      Als ansonsten meist stiller Leser kann ich mir an dieser
      Stelle ein Wort nicht versagen.
      Wie erklärt Ihr es, daß die Währung eines Landes mit einem
      solchen peinlichen Wahldebakel steigt?
      Andernorts braucht es doch nur einen Lufthauch von angeb-
      licher politischer Krise und sofort flüchtet man aus der
      entsprechenden Landeswährung - natürlich in den Dollar.
      Gleichzeitig brechen seit Wochen die High Tech Titel an der
      Nasdaq weg, in die viele Ausländer investiert sind - und
      wieder steigt natürlich der Dollar.
      Es zeigt sich, daß sogar die offiziell verkündeten Wachstums-
      raten der USA nicht mehr über den europäischen liegen - und
      den Dollar ficht das nicht an.
      Ist da nicht wenigstens die Frage erlaubt, ob es hier noch
      mit rechten Dingen zugeht? Reagiert so ein freier Markt?

      mfg
      Leghorn
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 14:12:51
      Beitrag Nr. 72 ()
      immer wieder diese diskussionen um die marktmanipulationen! mir scheint es sinnvoll, dazu einen extra thread zu eröffnen. ob nun mit oder ohne, jeder wie er es sehen möchte, sollten wir wieder auf die märkte schauen.
      der dax hat ein stolzes reversal hingelegt, scheint zumindest so ;). er hat nicht nur das obere retracement getestet, sondern auch den abwärtstrendkanal. daran ist er abgeprallt, nicht ohne vorher eine menge stopps der baissiers ausgelöst zu haben, sonst wäre er nicht wieder so schnell gefallen. grafik sehr schön zu finden unter candlestick.de.

      zu den fragen der trendlinien: in der letzten und vorletzten woche habe ich auf grafiken hingewiesen, die ich unter www.grittel.de/boerse ins netz gestellt habe. dort sind die relevanten linien zu finden, in dieser woche hatte ich nichts neues hinzuzufügen. auf die marke von 6480 habe ich auch schon 2x verwiesen, die eben mit diesen trendlinien zusammenhängt.
      auch die frage der indikatoren ist am threadanfang diskutiert von rr und mir. per heute ist das monumentum mächtig gefallen.

      solong
      bea

      ps. wen es interessiert: ich sehe aus elliottsicht eine verdammte 4 laufen, der noch eine 5 abwärts folgt.
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 14:25:08
      Beitrag Nr. 73 ()
      @ beaa
      Es tut mir leid, wenn ich vom Thema dieses Threads
      abgewichen bin. Es wird nicht mehr vorkommen.
      mfg
      Leghorn
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 14:25:29
      Beitrag Nr. 74 ()
      F11: du und der text

      @Leghorn

      überzeugend die ausführung; und erstaunlich, daß es dafür noch überhaupt keine stellung aus der vielgeliebten börsenzeitungsecke gibt, oder sollte die ocjm1 überlesen haben.

      zum dollar ist aber zu sagen: da gibt keine einheitliche meinung zu, will sagen, da gibt es fraktionen mit unterschiedlichen interessen. die internationalen konzerne sehen den schwachen euro sicher mit einem weinenden auge, weil der gewinn schließlich in dollar transferiert werden muß. andererseits zieht der starke dollar natürlich das kapital, das nach anlage sucht, an.

      und es wurde früher schon darauf hingewiesen, auch von mir, daß der starke yen überhaupt nicht mit den wirtschaftlichen aussichten japans gedeckt ist.
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 14:37:13
      Beitrag Nr. 75 ()
      @ leghorn: im gegenteil, ich kann mich tm nur anschließen, deinen beitrag habe ich erst gelesen, nachdem meiner weg war. ich finde ihn echt sehr gut und wichtig, er bringt doch die dinge auf den punkt. ich will ocjm nicht vorweg greifen, doch von ihm habe ich gelernt, daß dieser moloch amibörse sein tägliches futter braucht zum überleben und er hat selbst geschildert, daß es ein balanceakt ist, keine währungskrise auszulösen. deshalb ist ein starker dollar wichtig. guck dir an, wohin man heute den euro geschickt hat.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 14:43:49
      Beitrag Nr. 76 ()
      ergänzung: wenn der jetzt zu den kursverlusten an den börsen der dollar zu schwächeln anfangen würde, würden die internationalen anleger sofort anfangen, und ihre us-positionen auflösen. hey-die! da ginge die post erst richtig ab!
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 14:58:52
      Beitrag Nr. 77 ()
      @ all

      ich bin wohl nicht ganz unschuldig an der jetzt stattfindenden diskussion, daher vielleicht ein vorschlag:

      wie schon von jemamdem gesagt, könnte man dazu einen extra thread machen, denn die ausführungenn scheinen doch allgemeines interesse zu erregen, sind oft sehr umfangreich und haben mit dem dax manchmal nicht direkt etwas zu tun.

      ich zumindest hätte spaß an einem solchen thread, ocjm hat so etwas ja auch schon versucht für amerika, vielleicht ergibt sich ja etwas.




      gruß

      aman
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 15:28:26
      Beitrag Nr. 78 ()
      @devine: Zu Deinem Kommentar muß ja nun mal kurz was sagen:

      Ich bin so ziemlich der Letzte, der das Verhalten der Märkte durch "Manipulationsabsicht nebulöser mafioser Kräfte" deutet.
      Wenn ich hier oben salopp vom "am Rädchen drehen" sprach, meinte ich damit vielmehr die ganz normalen Mechnismen und Handlungsweisen der Markteilnehmer. Jede Aktion an der Börsen wird schließlich mit der Absicht durchgeführt, daran zu verdienen. In diesem allgemeinen Sinne von Manipulation zu sprechen ist in der Tat schwachsinnig, da ja alle Teilnehmer durch ihre Aktionen versuchen "den Markt zu manipulieren" und zwar in ihre Richtung.
      Deshalb sollte man das Wort "Manipulation", wie schon neulich hier mal von aman(= ex tradeboy) gesagt, für wirklich nachvollziehbar kriminelle Handlungen reserviert lassen.

      Zu den vormittäglichen US-Futures nur soviel: In der Mehrzahl der Handelstage werden DAX und NEMAX von den US-Vorgaben massiv beeinflußt. Das läßt sich statistisch belegen und ich versuche diesen Effekt zB auch durch ein paar selbstgestrickte Indikatoren zu nutzen.
      Darüberhinaus sagt mir die Erfahrung, daß die Kauf- oder Verkaufneigung in Deutschland sehr wohl vom Blick auf die US-Futures beeinflußt wird und zwar ganz unabhängig davon, daß natürlich alle augenzwingernd sagen "vor 14.30 kannst Du die US-Futures vergessen".
      Auch heute wurden alle wieder unsicher, als das Plus der Futures anfing dahinzuschmelzen.

      Auf welche "Fehlinterpretationen" Du dich beziehst kann ich auch nicht nachvollziehen. Bisher habe ich hier immer vermieden den Bullen oder Bären zu geben, sondern versucht meine charttechnischen Interpretationen so nachvollziehbar wie möglich darzustellen.
      In ersten Linie heißt daß für mich, soweit das überhaupt geht, möglichst emotionslos zu versuchen, Kursziele für den eher kurzfristigen Rahmen zu definieren.Wobei ich über jeder Kritik und Diskussion dankbar bin, sonst würde ich das hier garnicht machen.
      Das ganze betrachte ich hier als gegenseitiges "Geben und Nehmen" zum gemeinsamen Nutzen, da jeder schließlich seinen eigenen, eingschränkten Blickwinkel hat. ;)
      Auf jeden Fall habe ich hier schon von manchen was gelernt und hoffe, daß es umgekehrt vielleicht auch so ist.


      Gruß ;)
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 15:43:10
      Beitrag Nr. 79 ()
      @ all

      ao der markt wurde noch nie über die futures manipuliert. selbst bei dem letzten großen crash hat greenspan nicht über die futures selbst in den markt eingegriffen. seine eigenen veröffentlichungen sind unwahr.

      sorry. thema gestorben.

      alles nur zufälle. die üblichen technische probleme bei emittenten bei kursstürzen zum nachteil der kleinanleger ebenfalls. man kommt dann leider einfach nicht zu fairen preisen in den markt. aber wer will das schon.

      da ist alles ganz normal.


      zum markt

      offensichtlich der angekündigte pull-back wie heute in daxland. zeit zum put-shopping.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 15:56:16
      Beitrag Nr. 80 ()
      rein zufällig ist der euro zur eröffnung der us-märkte heute um 0,5 cent gefallen.

      dies ist tradermatrix auch nur rein zufällig aufgefallen.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 16:03:20
      Beitrag Nr. 81 ()
      und nochmals manipulationen. natürlich hat die fed bestimmte interessen und oft genügt es, diese verbal zu äußern und anzudeuten.

      aber für mich wäre es ein äußerst ernstes signal, wenn der dollar zu schwächeln anfangen würde. aber eigentlich ist es auch jetzt schon ein ernstes signal, daß der dollar nicht schwächelt. sorry, daß ich die primepostion (hier 81) in beschlag genommen habe, da kommt keiner dran vorbei.
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 16:11:10
      Beitrag Nr. 82 ()
      zufällig werden unsere put`s jetzt wieder teurer.
      das der trans vorher seinen trigger (5min macd) geschnitten hat, ist nur rein zufällig.

      das die anderen indexe hinterherrennen ist ebenfalls rein zufällig. der trans ist ja auch ein technologieindex sonder gleichen. deshalb fallen die schwergewichte aus dem nasdaq gleich mit.

      welch zufällige zufälle!!!!!!!!!!

      und unser dax schein offensichtlich ein teil des trans zu sein. er fällt zufällig gleich mit.

      gerade ist der trans kaffetrinken. was machen die anderen, die machen ebenfalls pause. welch ein zufall.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 16:23:22
      Beitrag Nr. 83 ()
      Eng an der Leine von DOW/NASDAQ läuft er wieder unser DAX ;)
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 16:31:32
      Beitrag Nr. 84 ()
      ich hoffe, ihr habt vorhin mitgehört. ansonsten in den börsenkalender notieren: donnerstag schlachten die amis truthähne oder der große kürbis kommt, jedenfalls schluß mit handel und am freitag: nur einen halben tag. vielleicht liegt darin das geheimnis des 23.11.

      mfg

      ps: @adv. schreib doch mal bei captain picard mit!
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 16:34:25
      Beitrag Nr. 85 ()
      @ocjm1

      danke dir fuer dein ausfuehrliche erlaeuterung gestern zu den `zufaelligkeiten`. wuerde das gerne ( auch anhand von intraday-charts, wie von dir vorgeschlagen) vertiefen und habe auch ein paar konkrete fragen.andere offensichtlich auch. will jetzt hier den marktbeobachtungsthread aber nicht weiter stoeren.

      sag bescheid wenn du `ne neue bude eroeffnet hast.

      gruss woernie
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 16:43:02
      Beitrag Nr. 86 ()
      korrektur vorerst beendet, neuer aufwärtsimpuls durchbricht abwärtstrendkanal, vorsicht mit puts
      bea
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 16:52:53
      Beitrag Nr. 87 ()
      Manipulationen überall! Es sieht hier im thread ein bisschen nach Verfolgungswahn aus. Für solche Fälle empfehle ich das WO-Gold-Board. Dort erfährt man, was man eigentlich schon immer gewusst hat: Die ganze Welt ist eine einzige Manipulation! :eek:
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 16:53:01
      Beitrag Nr. 88 ()
      hast recht beaa, zurück zum dax, war ja der sinn dieses threads.

      @all

      falls ich jemanden auf die füße getreten bin tut es mir leid.
      ich werde mich einfach zu manipulationen nicht mehr aüßern, wenn jemand inter- und intra- marktzusammenhänge als manipulationen bezeichnen möchte, dann soll es mir recht sein.

      gruß

      aman
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 17:02:00
      Beitrag Nr. 89 ()
      nachdem du mit starken beiträgen aufgefallen bist, cj, mal ein schwacher:D (hoffentlich wird daraus nicht schon wieder ein traders fettnapf). okay. zur nasdaq mit ihren bändern zu unserem markt: ich möchte hier noch die meinung von ralph acampora reinposten, der gestern von markus darling koch zitiert wurde, und der sich dahingehend geäußert habe, daß es für den nasdaq wichtig sei, jetzt schnell 2, 3 starke tage mit entsprechendem upmove zu haben. etwas, was man nach börsenschluß hier wie dort im auge behalten sollte wegen einschätzung und so.
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 17:07:34
      Beitrag Nr. 90 ()
      sieht nach fehlausbruch aus
      bea
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 17:13:01
      Beitrag Nr. 91 ()
      ps: viele sehen ja das offensichtliche nicht. auf www.comdirect.de gibt es in der einstellung "informer" die märkte (dax, nemax, dow und nasdaq) in realtimedarstellung nebeneinander.
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 17:15:14
      Beitrag Nr. 92 ()
      der trendkanal wurde durchbrochen, es bleibt abzuwarten, daß die kurse wieder zurückfallen und wann was dann passiert. sieht bei den amis auch verdammt nach fehlausbrüchen aus.
      bea
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 17:17:23
      Beitrag Nr. 93 ()
      @ interman

      gib mir doch bitte durch, wo du die Käufe/Verkäufe von OS abliest. Umsätze sind ja kein Problem, aber die Aufteilung in Kauf/Verkauf habe ich bisher noch nirgends gefunden, vor allem aktuelle Angaben, nicht solche von gestern. Dank dir PeterG1
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 17:21:56
      Beitrag Nr. 94 ()
      @ beaa,

      M. Koch, nach meiner Ansicht auch ein heller Kopf, war nicht so optimistisch, wegen Donnerstag=Feiertag und dem dann nahen Wochenende.

      Bin gespannt, ob YA wider Erwarten doch Recht behält. Er war ja felsenfest davon überzeugt, daß es nach oben geht. Bis jetzt lag er ja schon sehr gut.
      Ich bin erstmal Zuschauer, da die Gefahr des Verbrennens m.E. sehr hoch ist.

      Interman
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 17:26:39
      Beitrag Nr. 95 ()
      es sieht so aus, als ob die nackenlinien bei den indizes halten. das wäre jetzt ganz wichtig. die börsen haben anscheinend die nase voll von den langen downmoves.
      für mich ist NOCH keine eile geboten für longs.
      bea
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 17:39:33
      Beitrag Nr. 96 ()
      @ interman: hatte deinen beitrag noch nicht gelesen, habe jetzt wieder mehr muße beim zugucken. kannst ja lesen, ich habe keine eile mit longs, noch nicht.
      und nur noch mal kurz zu yama: ich richte mich nicht danach, was yama sagt, ich habe meine eigene strategie. aus einem disput mit ihm versuche ich mich rauszuhalten. und das will ich auch hier tun.
      ich schrieb schonmal, ich versuche den markt zu traden. eigentlich bin ich von den 6480 ausgegangen, doch wenn der dax vorher dreht, richte ich mich danach, sichere meine positionen ab und analysiere neu. ich würde mich niemals nach einem fremdsystem richten.
      hier finde ich den meinungsaustausch super, das ist mir mehr wert als der sogenannte timing indikator. ich hoffe, du verstehst mich. aber komm ruhig öfter her, du bist immer willkommen.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 17:53:39
      Beitrag Nr. 97 ()
      Danke beaa für deinen unermüdlichen Einsatz.

      Mal ne Frage an dich oder vielleicht eine reizvolle Aufgabe:

      Der DAX-Index mittelfristig: - ausgehend von 7455 hatte sich zunächst eine mittelfristige (A) Welle auf 6297 gebildet, gefolgt von einer Korrekturwelle (B) auf 7185. Ziel der von dort ausgehenden Welle (C) sind 6027 (C-Welle = A-Welle), maximal 5311 (C-Welle = 161,8 x A-Welle).

      Beim Erreichen der mittelfristigen Ziele ist mit Bildung einer ausgeprägten Korrekturwelle (B) auf 7638 zu rechnen, bevor starke Baisse-Welle (C) sich entfalten dürfte.
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 17:55:02
      Beitrag Nr. 98 ()
      Könnte mir denn irgendjemand Auskunft geben, muß ja nicht interman sein (auch wenn es nerft):

      @ interman

      gib mir doch bitte durch, wo du die Käufe/Verkäufe von OS abliest. Umsätze sind ja kein Problem, aber die Aufteilung in Kauf/Verkauf habe ich bisher noch
      nirgends gefunden, vor allem aktuelle Angaben, nicht solche von gestern. Dank dir PeterG1
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 18:00:30
      Beitrag Nr. 99 ()
      short ist jetzt angesagt.
      mein persönlicher frühindikator, der trans schwächelt und der dow will im 5min macd nach triggerbruch in den roten bereich.

      jetzt stellt sih nur die frage wie weit?

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 18:12:06
      Beitrag Nr. 100 ()
      oh oh, das sind nicht gut aus, sondern nach heftigeren abstürzen in den indizes, die nackenlinien halten nicht, ich habe den finger am abzug für den rest puts.
      der dax hat zwar den trendkanal verlassen, ist aber das 3. mal am retracement abgeprallt. ihr wißt ja, verkaufe widerstände!!!
      später mehr, muß gucken ;)
      bea
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 18:17:06
      Beitrag Nr. 101 ()
      @Peter

      Die Put/Call-Ratio sieht man auf folgender feiner Seite:

      http://informer2.comdirect.de:9004/de/detail/deutschland/index.html
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 18:19:33
      Beitrag Nr. 102 ()
      @ Göttliche

      man weiß nur nicht, ob das irgendwie aktualisiert wird! es ist ohne zeitangabe!

      wenn´s ganz hart kommt, wird´s eben hertha gegen inter!
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 18:26:43
      Beitrag Nr. 103 ()
      Stimmt, der dritte Abprall ist um 16.oo Uhr passiert. Auf obiger Seite gut zu sehen.
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 18:31:10
      Beitrag Nr. 104 ()
      @ peter: ich würde dir gerne antworten, aber ich habe keine ahnung wo man nachgucken muß, weil es mich nicht interessiert, sorry

      @ adv: kaum unternehmen die ami indizes nochmalige anstrengungen, ihre retracements zu durchstoßen, zuckt unser daxilein auch 5 pünktchen nach oben ;)
      bea
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 18:42:29
      Beitrag Nr. 105 ()
      neuer sturm des dow auf die 10520, wenn der das schafft, schaffts auch der dax über 6660, er braucht einen schlußkurs darüber.
      bea
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 19:00:20
      Beitrag Nr. 106 ()
      bullenfallen!!! auf breiter front.
      bea
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 19:06:42
      Beitrag Nr. 107 ()
      @peter: Put/call-Ratio auf alle ODAXe mit 15min. Verzögerung:

      http://194.158.1.7/cgi/euDB?group=IDX&lang=de&type=FO&symbol…

      @tm: Info von der Parallelveranstaltung Hertha-Inter 0:0
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 19:08:51
      Beitrag Nr. 108 ()
      empfehle BSE-schnelltest bei beea, tm, ojcm1 und adv.

      melde mich mit leuchtenden augen aus dem außendienst zurück.

      schön, daß ich keine entspannenden momente verpaßt habe...:)

      gruß

      bf:cool:

      werde auch gleich mal in´s nemax-board schauen und ne kleine setiment-befragung durchführen...:D
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 19:14:51
      Beitrag Nr. 109 ()
      @ adventurer, beaa, devine:

      Tausend Dank, Ihr seid ja doch die besten!

      Peter
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 19:35:56
      Beitrag Nr. 110 ()
      doch truthähne

      und vielleicht als vorspeise einen leichten :cool:fisch.

      grüße
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 19:50:01
      Beitrag Nr. 111 ()
      @ beaa

      schau mal wo der dow seinen nektar saugt.

      euro$
      vergleich auf in meinem Thread: warum der dow _noch_ nicht abstürzt. hintergründe und abhängigkeiten.

      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/thread.ph…

      frühindikator für dünne luft im dow. die anleihen-tresuries.

      die haben schon irre nachgegeben bzw zinsen gestiegen.

      weiterer Verweis aufThread: US::KREDIT-CRUNCH ? Börsenzeitung vom 21.11.00 ... "Amerika in der Kreditkrise? ...

      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/thread.ph…

      stellt sich jetzt eigentlich nur noch eine frage:

      wer stürst ab, der dow oder der euro?????

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 19:58:37
      Beitrag Nr. 112 ()
      zu der vorhin aufgeworfenen frage:
      wer stürzt ab, der dow oder der euro?????

      muß ich noch ergänzen.

      ist doch eigentlich egal (für den dax).

      schwacher euro, liquidität fließt in andere märkte.

      schwacher dow (einbruch im us $ ?)

      aktienmärkte besonders dax tendieren nach süden.

      demnach mittelfristig short.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 20:08:36
      Beitrag Nr. 113 ()
      @ ocjm: naja, der euro ist schon abgestürzt auf 84,26, der dow hat jetzt die 10520 überwunden .... ohne weiteren kommentar
      bea
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 20:28:33
      Beitrag Nr. 114 ()
      @ beaa

      die story ist viel schlimmer.

      schau dir mal den trans an, der rennt wie der teufel auf die 2852. wenn die gebrochen werden, alle shorts zu teufel.

      kann mir immer noch nicht vorstellen, daß dieser fahnenmast nicht zu glitschig geworden ist.

      entweder wir bekommen heute noch einen schönen reversal oder die weihnachtsrally hat schon eingesetzt (eher unwahrscheinlich).

      ich sitze auf 60 % 6500 long und 40 % 6200 short plus die 6900 die noch übrig sind. alles per 12/00.
      bisher erst zu 20 % in os-scheinen investiert, da kein sicherer trend erkennbar ist.

      bleibt noch die frage was macht duisenberg?

      ich tippe, daß der dow + trans die dünne luft nicht ertragen und noch ein wenig gen süden tendieren. zumindest haben das die daxler mit ihrem schlußkurs auch so gesehen.

      muß mir jetzt mal nachrichten ansehen, scheint so als hätte ich da was verpaßt.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 20:44:10
      Beitrag Nr. 115 ()
      @ tm

      liege schwer im magen, das is bei fischköpfen nu ma so...:)


      @ ojcm1

      habe noch was gefunden, mal sehen was du dazu sagst...:)

      Euro: Trendwende möglich
      18:40 21.11 | w:o
      Der Euro hat, nachdem er bei 0.822 eine erste Trendwende vollzog, einen klaren Aufwärtsimpuls markiert. Dieser gibt auf Sicht von mehreren Wochen weiteres Aufwärtspotenzial bis mindestens 0.905. Eine Analyse der Elliott-Wellen lässt den Beginn einer großen Hausse-Bewegung erwarten. Sie dürfte über mehrere Monate zu deutlich höheren Notierungen führen.

      gruß

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 21:00:58
      Beitrag Nr. 116 ()
      der dow hat offensichtlich einen weg gefunden, die schwerkraft (korrelation zum anleihemarkt) aufzuheben.

      anleihen geben um 0,36 % ab und der dow steigt um muntere 0,9 %.

      hierzu siehe Thread: warum der dow _noch_ nicht abstürzt. hintergründe und abhängigkeiten. direkte gegenüberstellung.

      rohoel weiterhin auf niveau über 35 $ je barrel.

      daher jetzt bei 10563 dow put`s im depot.

      die schwerkraft wird es richten.

      ocjm
      der oberbär unter den shorties
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 21:07:29
      Beitrag Nr. 117 ()
      die dow-puts haben gerade noch sehr viel verstärkung bekommen.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 21:14:44
      Beitrag Nr. 118 ()
      @ devinchen: man, hier muß man ja aufpassen, daß man alles mitkriegt, habe von dir gerade gelesen:

      zitat: Mal ne Frage an dich oder vielleicht eine reizvolle Aufgabe:

      Der DAX-Index mittelfristig: - ausgehend von 7455 hatte sich zunächst eine mittelfristige (A) Welle auf 6297 gebildet, gefolgt von einer Korrekturwelle (B) auf 7185. Ziel der von dort ausgehenden Welle (C) sind 6027 (C-Welle = A-Welle), maximal 5311 (C-Welle = 161,8 x A-Welle).

      Beim Erreichen der mittelfristigen Ziele ist mit Bildung einer ausgeprägten Korrekturwelle (B) auf 7638 zu rechnen, bevor starke Baisse-Welle (C) sich entfalten dürfte.

      Meine Meinung: so schön hätt ichs nicht ausdrücken können, woher hast du das? weißt du, so gut wie analysten gehen davon aus, daß wir schon eine neue aufwärtsbewegung und die zu neuen ath haben. ich nicht. wenn du mal auf meine `zauberlinien` ;) schaust, siehst du, daß der pivotpunkt der aufwärtsbewegung bei ca. 7200 liegt. den haben wir aber nicht erreicht im ersten anlauf. deshalb ist die gesamte entwicklung seit dem oktobertief für mich noch immer eine bewegung im übergeordneten abwärtstrend. bei ca. 6000 findet sich eine entscheidende kreuzunterstützung, von der die genannte rally starten könnte. so sehe ich es. es ist nur schwer, bei seinem standpunkt zu bleiben, wenn das ganze umfeld anders denkt. so haben wir zwar heute den kurzfristigen abwärtstrend gebreakt, aber es ist immer noch nicht sicher, ob es eine 3 von einer letzten 5 wird oder nur eine b von 4 im abwärtstrend. letztendlich muß man sich seine stopps setzen und den markt traden. die genaue zählung weiß man eh immer erst hinterher. nochmal danke.
      warte gespannt auf antwort.
      solong
      bea

      übrigens: was machen die toy`s, haste noch?
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 00:21:56
      Beitrag Nr. 119 ()
      Hallo beaa,

      noi, koine Toy`s mehr. :laugh:

      Ja, wer hat diese schönen Worte für so einen komplexen Vorgang gefunden ?
      Das war Lubotta.

      Gut, dass es deine Zustimmung findet.

      Grüsse Devinchen
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 00:30:51
      Beitrag Nr. 120 ()
      Nochmal beaa,

      deine erste Analyse bei grittel konnte ich gut lesen und habe sie natürlich auch ausgedruckt. Eine sehr interessante Darstellung. Auch technisch hat sie mir sehr imponiert. Wo findet man z.B. die Formel für die fibonacci-retracements-darstellung ?

      deine zweite Analyse konnte ich leider, leider nicht öffnen. :confused:
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 00:54:16
      Beitrag Nr. 121 ()
      Uns steht ne heftige Bewegung ins Haus, obwohl allgemeiner Trend (Süden) und Fundamentals ne klare Sprache sprechen, ist charttechnisch noch nicht die Richtung entschieden. Entscheidung wird wohl erst nächste Woche fallen, aber man muß wohl kein Prophet sein um sich langsam schon in Richtung Süden einzudecken. Traden kommt für mich nicht in Frage, da die Intervalle bis zur Entscheidung (wie immer) immer kürzer werden und die interessanten Scheine nur noch ein kurzes Leben vor sich haben.

      viel glueck - MFG - MFI
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 01:23:26
      Beitrag Nr. 122 ()
      Gefühlsmässig ist mir auch so zumute, als ob es einen grossen Knall gibt. Dass z.B. der Nas100 jetzt schon fünf mal den Aufwärtstrend getestet hat, ist mir nicht ganz geheuer. Der klopft nicht mehr oft unten an ...
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 07:16:19
      Beitrag Nr. 123 ()
      morgen @ all,
      meine beiträge von gestern zeigen es: erst komentar ausbrüche, dann fehlausbrüche, dann bangen um die nackenlinien bei den amiindizes, schließlich entnervt - bullenfallen. so war es ja dann auch, doch so einfach lassen die sich nicht fangen. im dax steigen wir nach und nach immer tiefer, erst wird die 8000, dann die 7600 und so weiter schritt für schritt nach unten umkämpft. jetzt gehts um die 6600 bis 6800 oder etwa doch schon um die 6600 bis 6400? ganz schön nervig. mit den falschen scheinchen, besonders bei den kurzläufern, ist man schnell in den miesen. und kein ende in sicht. die anlegermentalität dürfte auch langsam zermürbt sein, obwohl das pc ratio mit ca. 1 ziemlich ausgeglichen ist. staun und wunder über die bullen.
      ich werde jetzt mal den platz in der loge einnehmen, bevor ich bei bester gelegenheit auf der bühne wieder mitmische. schaun wir mal, welches kostüm ich mir dann zulege - bulle oder bär.

      @ m-f-i: lange nichts von dir gehört, stimme dir aber zu.

      @ devinchen: vielen dank für die info, hätte gern mehr von diesem hernn gewußt, kannste mir was ins postfach legen? außer bogen war mir nämlich keiner bekannt, der es so wie ich sieht mit dem abwärtstrend. zu meiner kleinen seite: es funktionieren beide links, vielleicht war strato gerade mal wieder down, als du es probiert hast. meine meinung zur nasdaq findest du bei trader17 im nasdaqthread.
      solong und einen schönen tag wünscht
      bea
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 08:34:31
      Beitrag Nr. 124 ()
      guten morgen

      unter bezug auf Thread: warum der dow _noch_ nicht abstürzt. hintergründe und abhängigkeiten. und Thread: US::KREDIT-CRUNCH ? Börsenzeitung vom 21.11.00 ... "Amerika in der Kreditkrise? ... erlaube ich mir darauf hinzuweisen, daß der up-move des dow gestern getragen wurde durch 2 besonderheiten:
      1. der euro verlor bis börsenschluß über 0,8 cent
      2. die us-zinsen fielen um 0,36 %.

      die euroschwäche ist aktuelle schon zu 70 % aufgeholt und die zinsen werden auch nicht weiter fallen. Siehe börsenzeitung.


      leider müssen die zinsen sogar steigen und der us$ muß hart bleiben, denn sonst finanziert keiner mehr das handelsbilanzdefizit von 34.2 mrd us$ (sept)
      selber lesen und schlau sein:
      die börsenzeitung
      http://www.boersen-zeitung.com/online/redaktion/aktuell/inde…

      anmerkung zu euroumtausch:
      sollten wir nicht bis ende 2001 ein eur$ verhältnis von über 0,94 haben, werde ich meine reserven nicht in dieser kunstwährung halten.

      @ blindfisch

      euro-analyse ist seit tagen bekannt, läßt aber noch keine sicheren schlüsse zu.

      ocjm

      heute noch short aber reversal mit mehr als 40 % wahrscheinlichkeit.
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 08:35:55
      Beitrag Nr. 125 ()
      Solange wir nicht die 6480 sehen, weiss ich nur, dass ich nix weiss.

      Nikkei und HangSeng rot, aber für die og Zahl wird`wohl nicht reichen.

      Dann gehen die Ami`s zu ihren Truthähnen und wir wissen nicht, in welche
      Richtung wir denn nun dürfen.
      Grande merde a l`eau.

      Ist vielleicht jemand so lieb, mir Dummie auf deutsch zu sagen, was es mit
      dem magischen 23. auf sich haben soll ?? Sorry für die blöde Frage.
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 08:51:25
      Beitrag Nr. 126 ()
      @ ameno: noch einer, der von der 6480 ausgeht. sehen wir ja vielleicht heute. mit dem 23. ist das so eine sache. es ist ein sogenannter fibotag, aber derer gibt es im moment viele. die börse läuft bekanntlich in gewissen zyklen und erstaunlicher weise wie bei den retracements gibt es handelstage nach die fibonaccizahlenreihe, denen eine besondere bedeutung zukommt. sieh mal bei chartware.de nach, da findest du sogenannte fibonaccistreßdays, für den dax ist dort der 26.11. angegeben.
      der 23. ist insbesondere für den dow wichtig. all die jahre ging es bei den amis nach thanks giving immer stürmisch hoch an den börsen, so haben sich die zyklen eingeprägt. mal sehen, wie es dieses jahr ab nächsten montag wird.

      @ ocjm: danke für die vielen infos, du bist der mahner an der wand.

      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 08:58:31
      Beitrag Nr. 127 ()
      Danke Dir, Beaa, ist wirklich nett,wie Du auf Typen
      wie mich eingehst.
      Es hört ja nicht mehr auf, nicht ??
      Vorgestern Lucent( zum 4. Mal),gestern Novell und heute kommt Epcos.
      Die City hat hier puts schon teurer gestellt.
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 09:00:32
      Beitrag Nr. 128 ()
      @ ameno

      lt. onischka ist um den 24.11. herum ein extremtag zu erwarten, habe die analyse im vorigen trhead von rr eingestellt.

      danke den anderen für die infos:)

      israel wird zunehmend neues thema.
      agypten als wichtigster friedensgarant zieht botschafter ab.
      israel teil gaza durch panzer in 2 zonen.

      das sieht nicht gut aus, nachdem die palästinensischen polizisten auch noch erlaubis erhallten haben, eigene bevölkerung mit waffengewalt gegen israel.soldaten zu schützen, könnte hier weitestgehend eine neue kraftprobe anstehen.

      und das jetzt wo usa die wahlauszählung bis sonntag fortführen darf.

      gruß

      bf:cool:

      ich sehe da nix gutes auf nasi zukommen.
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 09:36:22
      Beitrag Nr. 129 ()
      @ all

      dieses board ist eine krankheit.

      werde am freitag mal persönlich bei wallstreet vorbeischaun.


      zum dax:

      umsätze zum heulen. alles ist möglich.

      da muß nur einer 10.000 dte 1 % unter letztem kurs verkaufen und das loch geht auf. umgekehrt genau so.

      schätze wir sehen bis 14.30 H (eröffnung der us-treasuries) kurse unter 6600.

      reversal möglich.
      volaabau sicher

      meine strategie positionsabbau und neupositionierung nach 13.oo h.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 09:54:49
      Beitrag Nr. 130 ()
      @ beaa

      schau mal auf den chart:
      Tages-Chart: BUND FUT 6% DEC0
      auf mis.dresdner-bank.de

      sehr interessant!

      demnach heute fallende zinsen.

      also jetzt kasse machen so 50 % der put`s geben.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 09:59:19
      Beitrag Nr. 131 ()
      Guten Morgen allerseit,

      na, jetzt scheint die Rechnung ja - nicht so unverhofft - doch noch aufzugehen, will heißen, dass wir die gestern vermuteten neuen Tiefs noch sehen. Ich bin optimistisch, dass dies noch heute passieren wird (Ziel: FDAX 6560/ DAX 6530). Morgen haben wir ja bekanntlich wegen des US-Feiertags eine quasi "sturmfreie" Bude (ohne Störfeuer durch Futures oder fallende US-Indizes). Dies könnte zum Druchstarten genutzt werden, da der dt. Markt m. E. an sich nach oben möchte.

      Was mein Negativszenario (für heute) stützt, ist die Tatsache, daß die US-Märkte noch Restpotenzial nach unten haben (Nasdaq mind. 2780 ...).

      Ich werde, vorausgesetzt wir kommen vor neuen Tiefs noch mal in die Nähe der Schlußkurse von gestern, meine Shortpositionen letztmalig aufstocken (sieht eher nicht so aus).

      An beaa:

      Danke für Deine Ausführungen im Chartanalyse-Board. Ich würde mich auch noch nicht als EW-Profi bezeichnen. Aber seitdem ich diese Analysemethode anwende, erziele ich die besten Ergbnisse meines 10-jährigen Börsendasein - und das auch bei fallenden Kursen. Deine Links habe ich mir inzwischen auch angesehen, nochmals vielen Dank. Das wichtigste bei der EW-Analyse ist m. E., sich nicht im Zählen der Unterwellen (der Unterwellen) zu verzetteln. Man darf dabei auf keinen Fall das übergeordnete Muster aus den Augen verlieren. Siehe gestern: Sah ja dramatisch aus, ich meine den Anstieg nach 16 Uhr. Aber einen Ebende darüber stellte sich eben alles als eine Flat 4 heraus.

      Und während ich diesen Text gerade schreibe, sind die neuen Tiefs bereits erreicht, wenngleich bis zu den Zielmarken noch Luft ist. Tja, so schnell geht das !

      Viel Erfolg euch allen !
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 10:41:19
      Beitrag Nr. 132 ()
      ja, es sieht ziemlich übel aus, der neue markt ist im arsch, der nasdaq wohl auch kaum zu retten, und auch beim dax sind jahrestiefststände aus technischer sicht zumindest denkbar.

      ich persönlich wäre ab jetzt, wie die meisten hier wohl, mit short sehr vorsichtig, denn technische reaktionen kommen oft ansatzlos, und wie jemand schon gesagt hat, die amis werden sich bestimmt nicht ihren truthahn versauen lassen und morgen haben die deutschen einen freibrief.

      außerdem gibt es jetzt im dax und im neuen markt sowie nasdaq einige roaring buys wie die amis sagen, wenn man sie nicht schon hat, wie ich daimler.( mist)

      wer im neuen markt an die 3300 glaubt, lädt jetzt den nemax-future ein und hält in 1 jahr, ich denke einen versuch ist es wert.

      gruß

      aman
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 10:43:06
      Beitrag Nr. 133 ()
      wie befürchtet ist beim nemax-jet jetzt die strömung über den tragflächen abgerissen und der markt befindet sich im freien fall.
      etliche insassen haben die lage immer noch nicht realisiert und diskutieren über den zeitpunkt der landung und den beginn des nächsten take-off.

      ob hier noch charttechnische widerstände helfen oder die von ojcm1 beschworene kernschmelze bevorsteht, läßt sich allenfalls spekulieren, da sich viele marktteilnehmer noch in der sicheren druckkabine ihrer "buchverluste" geborgen fühlen.

      die boden bildung wird m.E. einen enormen krater hinterlassen, der dann zu realsierten buchverlusten und einer unübersehbaren anzahl an investoren führt, die ihr vermögen verloren haben oder über unkontrollierte kreditlinien noch verlieren werdn.

      fonds steigen weiter aus und lassen keine chance auf erholung aufkommen um ihre performance in cash einzutauschen und damit zu retten.

      die frage ist nur noch, was beim kleinaktionär landet und was beim marketmaker, der als bank/sponsor diese dinger auch irgendwann wieder versilbern muß.

      hier droht eine weitere spirale, die durch den verkauf von fondsanteilen durch kleinanleger schon auf touren gebracht wurde und mittlerweile eine unheilvolle eigendynamik entwickelt.

      ich fürchte wir sehen bald die zustände von stunde 0, wo die papiere für wenige euros zu bekommen waren und damit die basis legten für die astronomsichen kursgewinne der erstinvestoren, sofern sie das richtige händchen hatten.

      ob das vertrauen allerdings wiederkehrt, das walte hugo, also weiter helm auf und im graben bleiben, da kommt noch eine enorme druckwelle auf die anderen märkte zu...:D

      gruß

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 10:49:20
      Beitrag Nr. 134 ()
      Habe meine kurzfristigen Shortpositionen eben bei 6585 (6565) zu Geld gemacht, da die jetztige Erholung (sofern 6620 im FDAX überschritten werden) gut und gerne wieder bis 6650 (FDAX) evtl. noch 6665 laufen kann und sich wieder hinziehen kann (wir könnten uns hier wiederum in einer 4 befinden, übergeordnet allerdings in der 5). Die Volatilität ist eh schon nicht so besonders.

      Über 6665 haben wir die Tiefstkurse schon gesehen. Ich bin aber vorsichtig optimistisch, etwas höher noch einmal neu einsteigen und einen ähnlichen Lauf nocheinmal machen zu können. Zumal ich aus den USA spätestens am Nachmittag fallende Kurse zu erwarten sind.
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 10:50:41
      Beitrag Nr. 135 ()
      @ aman/tradeboy

      welche werte sind für dich derzeit roaring buys in dax und nemax?

      gruß und danke für antwort:)

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 11:05:55
      Beitrag Nr. 136 ()
      der dax hatte heute die möglichkeit aus charttechnischer sicht, ein bißchen zu korrigieren, das tageslow von gestern zu vermeiden, um auf die eröffnung der us-märkte zu warten. stattdessen setzen die europäischen märkte zu einem sturzflug an, um alle einigermaßen positiven technischen faktoren aus dem weg zu räumen. von daher habe ich meine bedenken, daß die 6468 der letzte stopp sein werden. auch habe ich bedenken, daß die märkte die spielweise von thanksgiving für experimente nutzen. na ja, vielleicht muß nicht negativ sein; denn offensichtlich verlassen diejenigen, und nicht wenig heftig, den markt, die auf den tiefs von 6300 die hand aufgehalten haben.

      fundamental tun sich im augenblick etliche risiken auf. da die börse die zukunft handelt und nicht die vergangenheit, dürfte das öl kein thema sein. auf sicht von 6 monaten ist eher das thema rezession angesagt. immer häufiger wird dieses wort in den mund genommen. rezession dürfte aber fallende zinsen beinhalten, bzw. die verminderte gefahr von inflation, weswegen der bund sich freut. in die getrübten aussichten fällt meines erachtens eben auch die einschätzung der us-wirtschaft. soft oder hardlanding? 5 wirtschaftswissenschaftler und 6 meinungen. das wissen nicht nur wir, sondern auch die fonds.

      und zum neuen markt. es sieht nicht so aus, als ob das ende der fahnenstange erreicht wäre. solange da keine guten news aus amerika herüberkommen von yahoo und anderen marktführern bleibt der neue markt eine wüste.
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 11:11:53
      Beitrag Nr. 137 ()
      Morgen allerseits,

      könnte jetzt ein entscheidender Zeitpunkt für die nächsten Stunden sein: Die Volumina sind zum neuen Tagestief gerade etwas geringer als beim ersten Tief. Ich glaube man muß genau hinsehen was jetzt um 6550 passiert.
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 11:17:32
      Beitrag Nr. 138 ()
      muß meine einschätzung von vorhin korrigieren.

      mittlerweile sind die banken im gange, die unglücklichen investoren in die realität zu zerren.

      so wie es aussieht, sind wohl in der letzten zeit einige margin calls rausgegangen bzw. gehen raus, parallel dazu laufen wohl die ersten zwangsliquidierungen.

      damit ziehen die banken die reißleinen für fallschirme, was in verbindung mit SL´s zu weiteren kursstürzen führen wird.

      wenn der bomber also unten ankommt, dürfte er halbleer und ohne besatzung sein, die gehen nämlich gleich mit von bord.

      trotzdem bleibt die befürchtung, daß ein aufschlag im befürchteten ausmaß nicht ohne erhebliche signalwirkung für die anderen märkte wäre.

      gruß

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 11:53:21
      Beitrag Nr. 139 ()
      @ bf: das sind ja tolle infos, ist es nun soweit?

      @ pythia: schön, daß du jetzt bei uns bist, willkommen.

      ja, der dax macht ein rosshäkchen nach dem anderen, ganz sacht und langsam, aber die abstände werden immer kleiner, gutes zeichen, vorerst. ich las heute bei marc wilhelms, auf 2 marken im dax future ist zu achten: 6535 und worst case 6485. brechen die weg, geht`s ganz schnell nach unten. das tief im future liegt bis jetzt bei 6557!
      die futures sehen schlimm aus, der s&p500 mit 11 im minus. wo ist limit down für den future? gestern wurde es gesagt, weiß es jemand?

      @ adv: seitdem du mir den trick verraten hast, beobachte ich auch das volumen. die meisten aktien hängen noch an ihren retracements oder innerhalb der stoppmarken. wehe, die werden durchbrochen.

      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 11:58:01
      Beitrag Nr. 140 ()
      @blindfisch

      sehr interessant deine sentimentbetrachtungen, ich arbeite ja auch sehr viel damit und bin sehr zufrieden, wobei man da natürlich keine punktprognosen machen kann sondern nur richtungen anzeigen und potentiale abschätzen.

      zu den buys, das soll jeder selber entscheiden, dann weiß er wenigstens wem er gewinne und verluste zu verdanken hat, oder einfach dem berater vertrauen.

      ich kann dir allerdings meine strategie mal erklären wenn es dich interessiert, allerdings sage ich dazu daß dies eine sehr konservative strategie ist, ich habe kein interesse an 100% in wenigen tagen sondern an geld was einfach immer mehr wird.

      muß jetzt weiterarbeiten

      gruß an alle und gute geschäfte trotz nemax-crash

      aman
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 12:05:24
      Beitrag Nr. 141 ()
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 12:34:21
      Beitrag Nr. 142 ()
      Schon wieder ein postig abgeschmiert.

      @beaa: Ja, ich glaube parallel die Volumen zu sehen ist wichtig; beim DAX packe ich mir jetzt außerdem immer die 5-min-Vola auf den Schirm.
      Manchmal kann man so auch bei fast gleichem Kursniveau noch einen kleinen Gewinn mitnehmen, selbst wenn die Position anfängt falsch zu laufen.
      Ist heute wirklich der absolute Haken-Tag - den 5min-Chart kann man ins Lehrbuch aufnehmen. Noch ist in den Abwärtsbewegungen kräftiger Verkaufsdruck.
      Die Reaktion auf kleinste US-Futureänderungen ist auch wieder schön da, die brauchen wir uns nicht ausreden zu lassen ;).

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 12:41:10
      Beitrag Nr. 143 ()
      @ adventurer

      ja, herr ross wäre begeistert, eine 1,2,3 nummer und dann die vernichtung, ähnlich wie montag nur ging es da nicht so weit runter.

      6480 im f-dax ist die vorerst letzte hoffnung für heute, ich hätte nicht gedacht daß es soweit runter geht, sonst wäre ich noch short.

      jetzt versuche ich mich sinnvoll long zu positionieren aber das ist an solchen tagen unheimlich schwer.

      gruß

      aman
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 12:51:14
      Beitrag Nr. 144 ()
      @ beaa

      du hattest recht, f-dax 6535 zumindest angetestet. alle privaten termine storno. es wir heiß.

      habe mir so zum ruhiger schlafen ein paar dow-put`s zugelegt.

      751539, 10.000er per dez.

      s+p future sieht ja grottenschlecht aus.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 12:55:05
      Beitrag Nr. 145 ()
      so, erste zielmarke im fdax unterschritten. und keine rückkaufneigung!!!
      der kritische punkt kommt immer näher. liebe elliotter, haltet ihr noch immer am ende einer korrektur 2 fest? es kann genau so gut eine c abwärts sein mit ziel 6000. meine lange vertretene meinung.

      wir werden wohl gleich die 6480 sehen.
      bea
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 12:56:06
      Beitrag Nr. 146 ()
      @aman: Hab auch so das Gefühl, daß da zumindestens noch eine heftige Gegenreaktion drin ist; muß man bloß aufpassen, daß man nicht zu früh drin ist. Vielleicht werden die US-Futures im vorbörslichen US-Handel wieder etwas höher gestellt? Das könnte ein Auslöser sein.
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 13:03:21
      Beitrag Nr. 147 ()
      der erste haken, der eine umkehr einläuten könnte bei 6522. pc ratio um 12.42 für odax dez. 1,92, im schnitt bei 1,38, immer noch zu niedrig für ein pullback.
      bea
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 13:09:25
      Beitrag Nr. 148 ()
      @ beaa

      absolut, ist eine chance, zumal die beiden spitzen nach unten bei 15 und 25 mit einem kleinen umsatzpeak im f-dax einhergingen.

      ein versuch wert, ist aber keineswegs sicher.

      mal sehen

      gruß

      aman
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 13:15:38
      Beitrag Nr. 149 ()
      es ist doch nicht zu fassen, nur 10 min später sinkt das pc ratio schon wieder, immer noch zuviel optimismus im markt und den umkehrhaken schaffen wir auch nicht, vorher keine calls!
      bea
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 13:17:00
      Beitrag Nr. 150 ()
      @beaa: Die pc-ratio ODAX Dez war immerhin schon mal über 2,3 heut Vormittag, jetzt 1,73.

      Noch traut niemand dem Braten; sind jetzt am Umsatz-Minimum, aber die schöne Hakenserie ist erstmal hinüber. Mal sehen ob die 6500 von oben hält.
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 13:22:58
      Beitrag Nr. 151 ()
      wir kriegen die heftige bewegung, schaut mal auf die futures und die lügen heute nicht.
      bea

      sch... board, wird nicht aktualisiert bei mir.
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 13:36:58
      Beitrag Nr. 152 ()
      bisheriges low im index 6484, da haben wir meine 6480! neue umsatzspitze, aber das häkchen macht sorgen. he, und sap muß doch das kursziel von 140 nicht an einem tag erreichen.
      bea
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 13:46:19
      Beitrag Nr. 153 ()
      Ich halte mich mit meinen weiteren Prognosen zurück. Meine Ziele von gestern und heute morgen wurden zu weit übertroffen. Theoretisch können wir ja noch eine a=c von 2 bekommen:

      1 6341 7224 883

      a 7224 6722 502
      b 6722 6989 267 0,53187251
      c 6989 6487 502 1

      2 7224 6487 -737 -0,835

      Was mich stört, ist die Tatsache, dass nach diesem Count die 1 mittlerweile schon zu 83,5 % korrigiert, was eigentlich zu viel ist.

      Ich bin unsicher, würde aus dem Gefühl heraus weiter spekulativ long gehen, mache das aber nicht und halte mich wegen der Unsicherheit erst einmal `raus !

      Pythia
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 14:04:43
      Beitrag Nr. 154 ()
      hi pythia,
      der count kann so gezählt werden und eine 1 kann sogar in einer frühen aufwärtsbewegung bis 100 korrigiert werden nach meiner kenntnis.
      aber: das weiß man eben erst hinterher. alternativ läßt sich ein a-b-c x a-b-c seit september denken und die c ist eben noch nicht zu ende. wir wären dann jetzt in einer 3, sonst würde das retracement nicht verlassen werden. ich bin vorsichtig mit longs bei diesen futures, die könnten uns so richtig mit runter reißen. jetzt könnte eine a-b aufwärts starten. viel power sehe ich nicht.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 14:18:51
      Beitrag Nr. 155 ()
      so, ein rosshäkchen aufwärts haben wir nun geschafft, das pc ratio bei 2,42/1,52 und promt kam die erste erholung. aber: die umsätze sinken schon wieder. uff, nächste woche mach ich börsenpause.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 14:45:18
      Beitrag Nr. 156 ()
      an beaa:

      In unsicheren Situationen bin ich ja immer für neue Möglichkeiten der "Zählung" offen. Deinen Count muß ich mal in einer ruhigen Stunde durchdenken. Ich glaube, ich hatte schon einmal darüber gegrübelt, ihn dann aber aus Gründen, die mir jetzt nicht mehr einfallen, verworfen. Wo wäre denn bei diesem Count das angepeilte Ziel.

      Entgegen meinem Vorsatz bin ich nun doch schon eine ganze Weile long und bin zur Minute ganz froh darüber. Ist aber nur sehr kurzfristig und äußerst spekulativ gedacht. Die Erholung kann sich theoretisch noch ein bißchen hinziehen. Ich hab dabei immer noch meinen Count im Hinterkopf und denke im Moment wieder mal an eine 4 !!!

      Auf die Futures kannst Du Dich heute sicherlich noch weniger verlassen als sonst, da der Handel noch viel dünner ist als sonst.

      Pythia





      naja
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 16:48:16
      Beitrag Nr. 157 ()
      hi pythia,
      trenn dich von deinem count, wenn sich die umstände ändern. ich mache das immer so, sieht nicht gut aus. neue tiefststände mit hohen volumina.
      hier, das wollte ich vorhin schreiben, als nichts mehr ging:

      hi pythia,
      siehst du, mehr als ein a-b haben wir nicht geschafft, jetzt warten wir nur noch auf die wallstreet.
      bea

      diesen text will ich seit 10 min abschicken, WO blockiert und sagt, ich bin nicht berechtigt in diesem forum zu schreiben. LOL

      später mehr
      bea
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 17:14:27
      Beitrag Nr. 158 ()
      hurra hurra hurra
      das board ist wieder da!

      die frage ist, ist heute schon weihnachten? ich fürchte eher nein, da der nasdaq ein fäßchen aufgemacht hat und von daher weiter druck auf den dax besteht. obendrein braucht man auch erst gar nicht andere börsen zu zitieren, sondern sich nur die innere verfassung des daxes anschauen.
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 17:24:30
      Beitrag Nr. 159 ()
      Ja, hier regiert mal wieder die Angst, am NM sogar Panik.

      Die 4 müßten wir um die 6590 herum beendet haben. Jetzt in der 5 (waren wir ja gestern schon einmal). Läuft alles noch im Rahmen ! Nasdaq-Ziel leicht übertroffen, ich spüre hier Kaufneigung ! Wenn selbst die letzten Optimisten zu Pessimisten werden, ist es Zeit zu kaufen.

      Ich frage Dich, wo es heute noch hin gehen soll ? 3 % reichen nun wirklich aus. Einen Crash sehe ich nicht kommen, zumindest fallen mir keine Gründe ein.

      Noch können ja meine 6487 halten. Erst darunter werde ich mal einen Verkauf in Erwägung ziehen.

      Aber sonst hast Du natürlich Recht. In doubt stay out (or go out) ... also nicht ganz professionell, was ich hier mache.
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 17:26:26
      Beitrag Nr. 160 ()
      Irgendwie scheinen die Bits nur noch zäh durchs Netz zu tropfen - bin vorhin auch nicht mehr reingekommen :(

      Puh! Glücklicherweise hat beim Zusammenbruch des kl. US-Strohfeuers mein stop gegriffen und die DAX-long-Position ist schmerzfrei glattgestellt.

      Der DOW steht jetzt gerade am intraday-Tief der Vorwoche (10380, Montag), wenn das nicht hält wirds bitter. Möglicherweise stoppt hier erstmal der downmove; würde ich aber erstmal nur beobachten.
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 17:54:07
      Beitrag Nr. 161 ()
      hat schon jemand einen blick auf den chart vom dow jones geworfen? ist da schon feierabend oder was geht da ab?
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 18:09:44
      Beitrag Nr. 162 ()
      @ pythia: mit 6480 habe ich auch gerechnet, aber dann scheiden sich die geister wohl in den prognosen, wobei mich das jetzt recht wenig kümmert. fakt ist, daß es nach wie vor nicht gut aus sieht, besonders mit einem blick auf den dow

      @ adv: gut, daß du das mit dem wochenlow von voriger woche nochmal schreibst. auf quote.com im 60 min. chart sieht man ein rounded top, wenn das nach unten durchbricht, gnade uns und dem dax gott, steckt immer so ein explosives potential dahinter. außerdem bilden sich da keine umkehrformationen in den ami indizes, das täuscht, es sind nur aufwärtskorrekturen. so, ich werde wohl doch noch ein paar puts nachlegen.

      außerdem steigen wir erst dann wieder, wenn beim pc ratio eine 3 vorm komma steht, es ist aber eine 1

      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 18:37:16
      Beitrag Nr. 163 ()
      @beaa: Der zweite Test des Tagestiefs dürfte beim DOW jetzt bald kommen. Ich denke die Frage ist nun,ob in der zweiten Tageshälfte noch viel Volumen umgeht, wenn nicht könnte er ja vielleicht um 10400 über den Feiertag eingefroren werden?
      Ich mache heute keine neuen Positionen mehr auf und gönne mir den Feierabend ;) War Streß genug heute.

      Tschüß
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 18:45:26
      Beitrag Nr. 164 ()
      daumen ist wund vom klicken.

      habe leider wie immer zu früh verkauft. ok. aber warum nachkarten. war ein schöner gewinn.

      sollte der dow jetzt durchstarten (siehe trans) dann kann es mir nur recht sein.

      werde ebenfalls jetzt abschalten. das ist zu viel für nen alten mann.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 18:55:37
      Beitrag Nr. 165 ()
      @ adv: oki, so mach ich das auch. bei den amis rufen die truthähne und bei mir mein hund. da passiert heute nichts mehr und für freitag sehe ich auch nichts besonderes von dort auf uns zukommen. bin ja dann nur gespannt, was wir so ganz alleine in euroland zustande kriegen.
      irgendwie habe ich den eindruck, die märkte sind einfach erschöpft und müssen erst mal neue kraft sammeln.
      für den dax wäre mir eine stabilisierung erst mal bei 6500 am liebsten ohne neue baermarktrally, vielleicht klappts ja dann doch noch, den weiteren freien fall zu verhindern. die vola sollte abgebaut werden. wäre auch aus elliottsicht genau das richtige für einen trendwechsel, da da sollte nämlich eine kleine zwischenwelle vorm nächsten anstieg liegen - oder doch abstieg? wir werden sehen.
      einen wunderschönen abend noch allen
      bea

      ps. lest mal im thread von ocjm (dow) den auszug aus der börsenzeitung, erschreckend.
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 19:09:39
      Beitrag Nr. 166 ()
      ich fürchte, der truthahn wird noch etwas warten müssen.
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 19:18:00
      Beitrag Nr. 167 ()
      laughing out loud auch lol genannt!
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 20:06:14
      Beitrag Nr. 168 ()
      bush jetzt präsident; die börse feiert vor; und will sich den truthahn schmecken lassen. kleines schmankerl: cheynie. hoffentlich richtig geschrieben. eine kranke krücke im weißen haus. 3 herzinfakte. da stehen der börse noch unruhige zeiten bevor. heute litt die börse einfach mit.:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 21:13:39
      Beitrag Nr. 169 ()
      die kursbewegungen am dow sind immer wieder überraschend. eine sekunde weg, gerade als man denkt, jetzt geht´s los, und dann schon wieder in lichte höhen. ich denke, die amis raffen da auch,was abgeht, ohne daß der russe es immer wieder hinauspostet und testen vielleicht die geduld von josef, abbey josef cohen und anderer. mal sehn, wie lange die lust haben.

      zwar schreibt hier keiner mehr, aber lesen müßt ihr es trotzdem.
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 21:34:04
      Beitrag Nr. 170 ()
      @ tm: du sprichst in rätseln! worüber lachst du erst so laut, was ist mit den russen? was schnallen die amis endlich und was ist mit abby, die hattest du mir doch neulich erst vorgeführt, als sap noch den kleinen blinddarm hatte.
      um aufklärung wird freundlichst gebeten, dann lohnt sich das lesen wieder, sir.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 23:11:36
      Beitrag Nr. 171 ()
      vorsicht falle: es ist wohl mal wieder soweit gewesen, die reißleine zu ziehen:
      Frankfurt, 22. Nov (Reuters) - Der Optionsscheinhandel an der Stuttgarter Wertpapierbörse EUWAX ist nach Angaben eines EUWAX-Sprechers auf Grund von technischen Problemen derzeit nur eingeschränkt möglich. Der Sprecher gab keine Auskunft darüber, wann der Handel wieder ohne Einschränkung möglich sein werde.

      Na so was? Gestern schon die Bund Futures und heute das. und wehe, die märkte drehen ;)
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 06:57:32
      Beitrag Nr. 172 ()
      moin,moin @ all
      hi adv., ich hab den Dow mal auf 10 Tage eingestellt, richtig spannend. Deine Marke von 10380
      gerade noch mal gerettet. Um ein Haar hätten die sich noch ihren Truthahn versalzen.

      Per 06.19 Uhr hat die City die Puts schon wieder teurer gestellt.

      Was nun ?? Kurzer pullback-versuch, dann Richtung 6330 ???
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 08:58:45
      Beitrag Nr. 173 ()
      @ ameno: wir können froh sein, wenn an der euwax wieder ohne probleme gehandelt wird.

      kurz zu den gegenwärtigen indikatoren:
      rr, das doppeltop im momenumetum hat ja seine verheerende wirkung entfaltet, in der 13er einstellung (wegen der zyklen ;) ) ist es an einer unterstützungszone angekommen, hat aber noch platz nach unten, der rsi steht auf 42.
      trendfolger macd voll auf verkauf, dmi ebenfalls und die exp. gd 13 hat gestern die gdl 50 von oben nach unten geschnitten - verkaufssignal.
      also vorsicht mit longs, mehr als ne technische gegenreaktion kann es nicht sein, es fehlen jegliche positiven divergenzen. und die candle: 5 schwarze, nur unterbrochen von einer kleinen weißen dienstag. aber nächste woche sollte gut für einen dreh der kurse sein.
      schaun wir mal
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 10:14:35
      Beitrag Nr. 174 ()
      @ pythia und wen es sonst noch interessiert: heute mal wieder ne aktualisierung von onischka, hier das zitat:

      DAX erwartete Handelsbandbreite: 6600-6455

      Der Index extensierte weiter innerhalb des abwärts gerichteten Kurzfristtrends. Der kleine Impuls, der nun seit dieser Woche läuft, wurde dabei vervollständigt.
      Bislang ist der Rückgang seit dem Hoch Anfang November bei 7185 klar dreiwellig. Allerdings wurde das Idealkursziel von rund 6700 mittlerweile deutliche Überschritten und der kritische Kursbereich erreicht. Notierungen unter 6480 Punkte würden nämlich sofort weitere Abgaben bis mindestens 6200 bzw. 6050 Punkte bedeuten.
      Der grössere Impuls, der am 14.11. begann, scheint sich nun in der Endphase zu befinden. Es gibt zwei Abzählmöglichkeiten: Entweder der Dax notiert am Ende der Wave v` von c oder der Wave iii` von c.
      Im ersten Fall sollte die o.g. Unterstützung bei unter 6500 Punkten auf jeden Fall halten.
      Kurzfristig, also auf Sicht weniger Minuten und Stunden, ist zu erwarten, dass der Dax zunächst nochmals schwächer tendiert und bis 6450 fällt. Dort wäre dann eine Konsolidierung überfällig, wobei die erste obere Begrenzung dafür bei 6640 Punkten liegt. Auf jeden Fall ist klar, dass so lange der Index unterhalb von 6700 Punkten notiert, kein Kaufsignal generiert wurde und der Abwärtstrend intakt bleibt.
      Fazit: Der Impuls seit Dienstag sollte heute morgen beendet werden und zumindest zu einer Zwischenkorrektur bis über 6600 Punkte führen. Entscheidend wird sein, in welche Richtung der Dax aus der breiten Schiebezone 6450-6700 ausbricht und dann der Trend der nächsten Tage angibt. Die Chancen auf eine jetzige Trendwende stehe aber eher schlecht, zumal erst für den mehrfachen Fibonacci-Tag, nämlich für den 24.11., mit einer Trendwende gerechnet werden kann.

      mir scheint, der dax wird heute intraday so ne art diamantmuster hinzaubern, um morgen nochmal zu fallen bis montag um dann zu drehen. ist nur so mein gefühl.

      aus welliottsicht könnte das auch die kleine a-b-c werden, wenn der dax nicht unter 6450 fällt. auf jeden fall geht es irgendwann wieder aufwärts und das sicher schon bald. heute sehe ich eindeutig korrekturmuster, keinen aufwärtsimpuls.
      solong
      bea

      ps. daimler dürfte ein schönes reversal schaffen bis ca. 50, ihr wißt schon, das pullback ;)
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 10:34:24
      Beitrag Nr. 175 ()
      schlafen heute alle noch oder macht ihr auch nen truthan?

      es ist doch nicht zu fassen, pc ration odax dez. 0,39 um 10.14, na dann kann man ja in ruhe puts kaufen gehen.

      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 11:00:04
      Beitrag Nr. 176 ()
      jetzt sind wir am Tagestief von gestern.
      Lt. boerse.de GD90 und GD 30 vor 25 Min. nach unten
      durchbrochen. War das schon der ganze pullback-versuch ??
      Nemax brennt weiter.
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 11:07:34
      Beitrag Nr. 177 ()
      na gut, mach ich heute alleinunterhalter:
      erstmal sorry für den verschreiber pc ration, ihr wißt schon, was ich gemeint habe.
      unser dax hat nun im freien fall, kein wunder, die tiefsstände von gestern erneut getestet. das war das zweite mal!! entweder schafft er jetzt den dreh oder er rauscht beim dritten mal durch.

      sagt mal, bei mir zeigt der nasdaq put beängstigende zuwächse an, werden die futures heute gehandelt? wenn hier mal wieder einer vorbeischaut, könnte er ja antworten.

      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 11:16:31
      Beitrag Nr. 178 ()
      hallo beaa,

      ja das sieht böse aus, und das wo die meisten jetzt eingeplant hatten an einem feirtag us geht es bei uns hoch, ist ja auch sonst so.

      der f-dax hat seine tiefs schon unterschritten und ich fürchte es wird auch keine rettung geben, auch wenn er heute die kurve kratzt, man muß sich mal klarmachen daß vor gut zwei wochen alle noch von jahresendzielen von ca. 7400 ausgegangen sind und genau diese spezialisten sehen sich jetzt damit konfrontiert, daß sie mal wieder vollkommen falsch gelegen und entsprechend disponiert haben.

      dennoch müssen auch bären jederzeit mit einer ganz harten gegenreaktion rechenen, die durchaus ohne sinn und verstand ablaufen könnte so wie die ende oktober, wer da gekauft hat ist jetzt richtig schön im arsch.

      gruß

      aman
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 11:16:43
      Beitrag Nr. 179 ()
      Hallo Beaa!
      Verfolge nun seit längerem eure Diskussionen.
      Hört sich auch alles toll an. Muß dazu sagen, daß ich von technischer Analyse
      nicht allzu viel Ahnung habe. Aber mal eine Frage, glaubst du, man kann von technischer Seite überhaupt beim
      dax ansetzen, oder sind wir nicht vielmehr nur abhängig, was die amis machen.
      Also kann ich hoffen, daß Onischka recht behält und wir evtl. an der 6450 abprallen und es dann zumindest kurzfristig
      uns wieder gen Norden bewegen.
      Oder kann ich hoffen, falls wir drunter gehen, daß uns die Amis wieder hochziehen.
      Was bedeutet pc- ratio?
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 11:29:54
      Beitrag Nr. 180 ()
      Hallo beea,

      der Nas-Futur wird scheinbar gehandelt, aber zu welchem zweck...;-)) die Aussagekraft wird nicht allzu hoch sein ...da werden die Profies ihre Spielchen machen.

      nicht verzagen, es kommen bald wieder bessere Zeiten..

      grüße ra
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 11:33:58
      Beitrag Nr. 181 ()
      @beaa,

      bin schon so eingelullt, daß ich deinen Namen verschandelt habe... ;-)... sorry muß wohl noch nen Kaffe einwerfen..

      cu ra
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 11:41:08
      Beitrag Nr. 182 ()
      @ Mr. Paul

      möchte Beaa nicht vorgreifen, aber sie soll ja wirklich nicht das Gefühl haben, die Alleinunterhalterin zu spielen.
      Also zu Deiner Frage: P/C-Ratio bedeutet das Verhältnis gehandelter Put zu Call-Optionen. Der Quotient sollte eigentlich ein Indikator sein, z.Zt. wohl mehr ein Kontraindikator.

      Viel Erfolg und Gruß

      z66
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 11:43:39
      Beitrag Nr. 183 ()
      na wie schön, daß hier mal noch ein paar mit mir reden.

      @ aman: wie sie gedacht haben, sah man ja am put call ratio = pc ratio. habe auch gerade den fdax angeschaut, ja, die 6495 ist unterschritten.
      was wir von analysten zu halten haben, wissen wir hier ja. sie tun sich auch verdammt schwer, jetzt umzudenken. weißt du, wenn man politisch eine aufwärtsbewegung mit softlanding sehen will, dann sieht man sie auch. ich hätte manchmal durch die decke gehen können bei den interpretationen. du kannst die ganze entwicklung im oktober auch als ein fulminantes pullback vom tief bei ca. 6300 sehen. zieh mal eine linie UNTER die tiefs im sommer, du bekommst eine trendlinie, aus der der dax ausgebochen ist nach unten und genau bis zu dieser linie erfolgte das pullback. seitdem es erneut abwärts geht reden alle nur von korrektur, es könnte ja aber doch die bestätigung des abwärtstrends sein, den unser dax seit märz 2000 aufgenommen hat. das war nie vom tisch, es wurde nur drunter gekehrt. ich war vielleicht eine der wenigen, die diese variante immer beachtet hatte, deshalb trifft mich die jetzige entwicklung nicht sonderlich. und noch ist das thema immer noch nicht endgültig geklärt, es ist, als ob sich der dax von jeder variante ein stückchen nimmt.

      @ paul: mit der abhängigkeit von den amis hast du zweifelsohne recht, das posten wir hier auch immer. die ami indizes stehen aber selbst an einer wende, gehts da nochmal hoch, nehmen die uns mit und umgekehrt. ich sehe es aber so, daß die hausse vorbei ist. wir dürften aus zyklischer sicht im dezember kaufgelegenheiten für den tradingbereich haben, doch von dem kaufen und liegen lassen müssen wir uns voraussichtlich trennen.

      so, der dax versucht die 6500 zurückzuerobern, pc ratio auf 0,7 gestiegen. wenns denn klappt, kann man die intras von gestern und heute als eine große untere umkehrformation betrachten, aber ich glaube noch nicht so recht daran.

      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 11:47:28
      Beitrag Nr. 184 ()
      @beaa: Ne, schlafe nicht, hatte aber alle Hände voll zu tun, die morgendliche Gegenreaktion mitzunehmen. Jetzt ist erstmal Spät-Frühstück angesagt.
      Entscheidend wird jetzt wohl sein, ob der DAX sich für heute um ~3500 stabilisieren kann, so `ne Art kurzfristige patt-Situation, ähnlich dem Einfrieren des DOW ~10400.

      DAX, NEMAX und NASDAQ schrammen übrigends jetzt gemeinsamsam an den unteren Begrenzungen ihrer, immer noch expandierenden Bollinger Bänder nach unten; daraus kann man wenig über die Dauer der Abwärtsbewegung ableiten, aber solche Extrembereiche sind auch immer für Gegenreaktionen gut. Meist verläuft die Hauptbewegung bei expandierenden Bändern noch so lange weiter, bis sie sich ermüdet; ganz extreme Dynamik findet normalerweise eher aus kontrahierenden Bändern heraus statt.

      Diese merkwürdige Momentumstruktur des DAX findet man beim DOW übrigend genauso.

      @ameno: eGD30, eGD90 durchbrochen?? - das hatten wir schon vor ein paar Tagen - egal, ob arithmetisch oder exponentiell. Übrigend SCM < 28 hat selbst meine pessimistische Prognose noch übertroffen ;)
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 11:56:14
      Beitrag Nr. 185 ()
      Moin beea:

      Damit Du nicht ganz allein schreibst, werde ich auch mal etwas zum Besten geben, obwohl ich eigentlich ziemlich ratlos bin.

      Alles in allem bin ich ganz kurzfristig immer noch bullish (Vertrauen nimmt zunehmend ab), wenngleich der Rückgang vor einer Stunde ja eindeutig impulsiv war, dh noch Bestandteil des Abwärtsimpulses sein muß. Für heute morgen hatte ich mir die Fortsetzung einer "Flat irregular correction" ausgemalt. Leider hatte der Schwung aber nicht gereicht, um die alten Unterstützungen vom Dienstag (ca 6620 FDAX) zu testen. Diesen Test erwarte ich, in welcher Form auch immer, immer noch, auch wenn es zur Minute nur nach einer Korrektur in Form eines Zigzags aussieht und danach auch die für mich wichtige Unterstützung bei 6480 erneut in Gefahr gerät.

      Nach oben entscheidender Widerstand jetzt bei ca. 6620. Ich denke aber nicht wirklich, daß wir diesen überspringen können und erwarte auch spätestens für morgen neue Tiefs.

      Nasdaq hat mein Ziel von vor ein paar Tagen schon erreicht und leicht unterschritten. Wir sollten dort vor einem signigfikanten Trendwechsel stehen !!!

      Die Futures werden wohl in London gehandelt, wenn ich mich nicht irre. Dort ist bekanntlich heute kein Feiertag.
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 11:59:23
      Beitrag Nr. 186 ()
      Brauche auch meinen Kaffee.. meinte natürlich: ..um 6500 stabilisieren ... ;)

      Ja der NASDAQ-Future wird gehandelt, das wird er ja auch wenn die Amis schlafen, da können sie genausogut feiern; zZ dreht er gerade vom leichten Plus ind leichte Minus - das ist eigendlich unbedeutend, erfreut den NEMAX aber trotzdem nicht.

      Um nur mal kurz gedanklich dahin zu schweifen: Der Ausverkauf von tm`s Perlen geht bestimmt zu großen Teilen auf die Fonds zurück, die immer mehr Entnervte auszahlen müssen, das scheint dann einen Prozess in Gang zu setzten, der sich zunächst erst mal eine Zeitlang selbst immer mehr verstärkt.

      Jetzt aber zum Frühstück.
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 12:17:41
      Beitrag Nr. 187 ()
      @adv

      du frühstückst, beaa führt den hund aus, und keiner hält wache! du liest aber auch alles!

      bei den afterhours gab es leichte zulagen bei cisco und oracle un jds; aber so unter 1 prozent. vielleicht hat man aber auch den future ein bißchen hochgeschraubt, um seine stücke am neuen markt besser an den mann oder die frau zu kriegen.

      ne kleine schöne ralley wäre ja nicht schlecht, um seine teile endgültig loszuschlagen.

      nachdem der wahre riße gestern auch noch die telebörse print empfohlen hat, hat er doch etwas eingebüßt.
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 13:13:39
      Beitrag Nr. 188 ()
      @ tm: etwa auch em.tv raus? nicht böse sein, aber neulich wolltest du mich noch auffressen wegen der baissekerbe. jetzt würde ich aber em.tv nicht mehr verkaufen, wirklich erst nach der nächsten rally. ein prozyklisches kaufsignal kommt demnächst, ich denke, das wird eine bearmarktweihnachtsrally.

      @ pythia: ich glaube, der markt wird uns nach elliott weiterhin die zählungen offen lassen, solange er kein neues tief macht. dann wären die wahrscheinlichkeiten der vollendeten 1 und 2 aber größer.

      so, ich leg mich jetzt mit grippe erst mal flach. soll der dax seine berg und talfahrt machen, bei dem geringen pc ratio kommen wir nicht weit hoch und für eine richtung entscheiden wir uns ohne die amis sowieso nicht.

      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 14:49:27
      Beitrag Nr. 189 ()
      Beaa hatte das ja heut morgen schon mit dem Euwax-Ausfall gestern Nachmittag hier reingeschrieben, ich hatte das vorhin ganz vergessen zu fragen: Ich hatte gestern abend noch ein paarmal einen DAX-OS von der Citi automatisch abfragen lassen und sah dann heute morgen, daß die den Kurs stundenlang nicht verändert hatten - war da auch ein Systemausfall?
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 15:30:05
      Beitrag Nr. 190 ()
      @pythia

      danke pythia, das tut sooo gut mal eine positive einschaetzung zur nasdaq zu hoeren!:kiss:

      gruss woernie
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 16:09:10
      Beitrag Nr. 191 ()
      @ all

      komme gerade zurück und stelle fest, truthahnpause.
      schätze der volaabbau wird noch auf sich warten lassen.


      @ beaa

      dbk put`s heute schön gelaufen. rausgehen?

      habe noch keine vorstellung, wo die reise hingehen wird.
      psychologisch denke ich aber, daß die amis am halben freitag nochmals abwärtsdruck erzeugen. hatten ja heute genügend zeit die wunden zulecken und zu entscheiden.

      volumen ist heute zumindest etwas besser als gestern zu später stunde. rückkaufneigung aber noch nicht erkennbar.

      schätze ein straddle mit 838240 + 761874 bei vola unter 21,8 wäre jetzt die beste strategie. voraussetzung untere range bei 6450 oder obere range bei 6580 ist erfüllt.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 16:35:27
      Beitrag Nr. 192 ()
      wer sagt´s denn: 5000 - wir kommen!
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 16:47:49
      Beitrag Nr. 193 ()
      was ist denn jetzt passiert?
      kann mir jemand sagen wieso es ploetzlich so abgeht?
      die amis koennen es ja ausnahmsweise nicht sein. und der nas-future ist auch zahm..?

      woernie (ratlos)
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 16:49:48
      Beitrag Nr. 194 ()
      @beaa
      Hi, ich auch mal wieder auf die Schnelle:Ja, das Momentum-Doppeltop war diesmal sehr treffsicher, ich bin da gestern leider auch ein wenig auf dem falschen Fuß erwischt worden :-( Selbst schuld, wenn ich Depp zur Abwechslung mal wieder eine Position über nacht halte.
      Wenn der DAX jetzt dreht, haben wir ein paar Divergenzen, aber ich glaub noch nicht so ganz dran. Andererseits ist die Stimmung dermaßen im Eimer und selbst die Leute, die ab 7000 abwärts zu Calls gerufen haben halten jetzt einen Crash für möglich, vielleicht gerade deswegen hoch? Wer weiß, es bleibt das alte Spiel: Immer dann, wenn wir uns eine klare Entscheidung erhoffen, sind wir ein paar Tage später genauso schlau wie vorher....

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 16:57:13
      Beitrag Nr. 195 ()
      ich tät´s mal so sagen: ein bißchen future, ein bißchen gekauft und jetzt die panik, das tief verpaßt zu haben.

      anscheinend haben die fonds die taktik geändert. anstatt den markt zu stützen, haben sie die verkaufsorders auslaufen lassen und sind dann in den markt getreten und der rest ist das übliche lemminge-verhalten.

      wenn´s gut ausgeht, sag ich euch: hab ich es nicht gesagt, der 23.11. ist die wende. oft genug gepostet und gepredigt.
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 17:32:04
      Beitrag Nr. 196 ()
      :Derfolgreich traden mit tradermatrix:D

      was immer diesen hype ausgelöst hat, er ist durch amerika nicht abgedeckt! die futures beim s&p dümpeln, der nasdaq, der ja auch etwas billiger ist, hat angezogen.
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 17:59:39
      Beitrag Nr. 197 ()
      screws - heißen nicht irgendwie komödien in amerika so? screw ball comedies? ein bißchen an der schraube gedreht, und die schraube ist locker.

      london: + 1,1%
      paris: +1,8%
      amsterdam: -0,5%
      mailand: +-
      madrid: + 0,9%
      zürich: +0,5%
      wien: +0,6%

      im augenblick legt der s&p ein tick zu, und der nasdaq geht zurück. aber keineswegs weltbewegend

      nasdaq: +47,50 +1,8%
      s&p: +8,00 +0,6%
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 18:17:42
      Beitrag Nr. 198 ()
      @ tm: und schon treten die alten handlungsmuster wieder in kraft. lieschen müller hat heute morgen nach den empfehlungen von börse online verkauft zu tiefstpreisen und die institutionellen sammeln konzentriert wieder ein. nun könnte sich lieschen in den a... beißen und kauft vielleicht teurer wieder nach, morgen könnte es schon wieder zu spät sein. LOL und die spirale beginnt von vorn. die institutionellen sind ja auch kein geschlossenes lager, im gegenteil, die werden sich jetzt mit den aktien bekriegen um die beste performance. ich würde zu gern mal wissen, welche aktien am meisten daygetradet werden von den fonds. nix wie finger weg, für mich kein markt. der ist einfach zu kaputt, er wird noch lange damit zu kämpfen haben. und die mittel der profis kennen die lemminge doch nicht. schreibst schon richtig ein paar futures und so. mein lieber scholli, jetzt lernste aber schnell. nur bei den anderen indizes wollteste uns das nicht abnehmen. glückwunsch! ich könnte mir volle deckung vor einer riesen bearmarktrally vorstellen.

      @ pythia: haben wir nicht einen fulminanten hausseimpuls im dax? untere umkehrformation über 2 tage gesehen war schon gut getroffen. mal sehen, ob das nur eine 4` von 5 war oder der beginn einer 3. ich tippe auf die 4`

      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 18:26:38
      Beitrag Nr. 199 ()
      @tm, und wenn es schief geht, dann hast Du nichts gesagt,nicht wahr??
      So wie die Analysten mit ihren KGV`s, oder??

      @ Beaa jetzt macht die Euwax mir Probleme. Bid/Ask nennenswerte Differenz zur Citi.
      Aber die tun so, als gäbe es mich nicht, obwohl ich mit dem Limit nicht frech war.
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 18:29:29
      Beitrag Nr. 200 ()
      @ ocjm: zur dbk: an 200 tageslinie und anderen trendlinien abgeprallt, jetzt kommt pullback bis 92 oder 94, dann muß man weiter sehen. an gewinnmitnahmen ist ja noch keiner gestorben, obwohl das tief von heute auf jeden fall nochmal getestet werden sollte, das fehlt intraday noch.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 18:36:13
      Beitrag Nr. 201 ()
      sorry für die prime-position.

      aber ich denke, das ist börse pur. spekulation auf ein wahlergebnis. und die fondmanager in usa stehen vor dem gleichen problem wie die hiesigen. cash cash cash.

      am neuen markt laufen die topwerte: aixtron, emtv:cool:, kinowelt, singulus; am laufband klar zu erkennen. brokat wird höchstens mitgeschleift. (und intershop?!, medion, teleplan).

      im dax dreht die siemes nach oben durch.

      mal sehn, ob wir nicht amerika mitreißen können.

      gruß
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 18:37:20
      Beitrag Nr. 202 ()
      @ all

      sehe keine zwingenden gründe heute long zu gehen. die lemminge wurden ja auch in den letzten wochen (nemax) hart bestraft.

      sell-off ist im dax noch nicht gelaufen. daher strategie wie um 16:09 dargelegt.

      838240 wird jetzt eingesammelt. es bleibt short.

      emi erhöht gerade den kurs von 0,36 auf 0,37.

      vola bestätigt trendwende. dax sollte wieder mindestens 50 % der tagesbewegung abgeben.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 18:52:41
      Beitrag Nr. 203 ()
      andererseits: reisende und kaufende soll man doch nicht halten. flexibel sein und die bärmarktralley mitgemacht. kostet doch nur 9,95! warum sollen fondmanager sich gegen den markt stellen. jedenfalls jetzt noch nicht. und das potentiell für so ´ne bewegung ist doch auch da.

      gruß

      an alle ratlosen!
      mal sehn, was tokio morgen meint!
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 19:13:52
      Beitrag Nr. 204 ()
      @ tradermatrix

      hintergrund meiner überlegung ist die 6640 im f-dax als untere tradingrange der handelsbreite bis zum 21.11.00.
      diese wirkt jetzt me als widerstand und sollte ohne bush als präsi nicht zu überwinden sein.

      demnach 50 % retraicement per freitag also 655x bis 656x im f-dax.
      option:
      sell-off nach ruhetag in den usa und nur halbem handelstag.

      vorkäufe auf bushsieg zwar vorstellbar, aber nicht zwingend.

      sofern dax heute unter 6600 bleibt sehe ich nur eine leichte rally im nikkei auf uns zukommen (max 1 - 1,5 %).

      die techs im dax wurden gebeutelt und sollten erholungspotential haben. leider zeigten die finanzwerte wie allianz, mürück und dbk heute extreme schwäche, sodaß dort noch mit erheblichem abgabedruck zu rechnen ist.
      besonders die banken erfahren nach der bösen korrektur diesen jahres jetzt eine neubewertung, da der eigenhandel und die provisionseinkommen wegen schlechter börse weit unter dem vorjahresergebnis liegen wird.

      weitergehende aussagen erfolgen vom markt, der ja bekanntlich, wie immer, recht behält.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 19:14:36
      Beitrag Nr. 205 ()
      Ja, das war gut !!!

      Kurzfristige Long-Positionen (es waren nicht wenige) sukzessive in den Anstieg hinein verkauft. Da lag ich ja mit den erwarteten Anstieg auf 6620 (FDAX) gar nicht so schlecht, auch wenn es bis zum frühen Nachmittag noch gar nicht danach aussah.


      @ beaa

      Analytisch ergeben sich nun die zwei Möglichkeiten, die Du ja schon benannt hast. Wenn wir uns bereits in der III befinden, müssen wir nach der jetzígen Korrektur, die sich gut bis morgen früh hinziehen kann (4), weiter nach oben.

      Ich tendiere hier aber auch ein klein wenig mehr zur zweiten Variante, nach der wir es hier lediglich mit einer a-b-c-Korrektur (a=1,618 c) zu tun haben. Der auch volumenmäßig untermauerte starke Impuls kann mit dem Durchbruch eines kurzfristigen Abwärtstrends erklärt werden, der aber m. E. ew-technisch unbeachtlich ist. Auch die 6620 (altes Tief) sind um ein paar Punkt übertroffen wurden, was aber nichts heißen muß.

      Wir werden morgen sehr schnell sehen, wie es weitergeht, und dann heißt es, sich neu zu positionieren!

      Einen schönen Abend und gute Besserung (=> Grippe) !

      Pythia
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 19:28:19
      Beitrag Nr. 206 ()
      scheuerle off!
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 19:41:56
      Beitrag Nr. 207 ()
      @ ameno

      zu deinem problem mit den kursen euwax-citi hier problemlösung.

      anruf bei der euwax in stuttgart und hinweis auf emi-kurs damit die einspringen. (boss-cube-system)
      rufnummer 0711-22298939
      sollte der trader mätzchen machen, frag nach herrn nachbauer und schildere das problem. wird in der regel (volumen bis 20 tdm) am telefon verbindlich gelöst.
      anrufe am folgetag bis mittag ebenfalls noch erfolgreich.

      gelegentlich hat speziell die citi angeblich computerprobleme (immer dann wenn es richtig zur sache geht) und stellt keine emi-kurse.
      auch dann waren anrufe bei der euwax bisher erfolgreich.

      ocjm
      ocjm@hotmail.com
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 20:20:22
      Beitrag Nr. 208 ()
      @ all: mal was generelles zur gegenwärtigen positionsbestimmung des dax:
      wir befinden uns im kursniveau genau zwischen 2 fibonacciretracements der vorangegangenen haussebewegung seit 1998. Bei 6500 liegt das 61,8 % Reteracement der Hausse seit 98 und bei 6650 das 50% Retracement des Haussekeils seit 99. Kein Wunder, daß wir uns über Wasser halten. Die Grafiken sind immer noch zu finden unter
      http://grittel.de/boerse/111100/index.html
      nächster wichtiger fibotag: 29.11.00!!!
      Es ist also immer noch alles gut konditioniert bei den Anlegern. Jetzt gibts eben die Weihnachtsrally. Wartet mal ab. Heute fand der größte Short squeeze aller Zeiten am neuen Markt statt. Schon bald werden wir wieder im ntv hören, Rally, ...
      Mit den Fiboretracements hat es einiges auf sich, das man bei Anlageentscheidungen unbedingt beachten sollte. Für den Dax sind sich die Bullen sicher, es geht wieder hoch, war doch immer so. Die Bären haben erst mal kapituliert. Damit hängt das geringe PC Ratio zusammen. Es sollte mich wundern, wenn wir die 6650 knacken. Es sei denn, die Amis ziehen uns mit. Aber wer zieht die Amis? Der neue Präsi? Nach unten scheinen sich die Bullen nun auch sicher, die 6480 hat ja 2 mal gehalten, doppelter Boden und so. Die Baissies sind so gut wie raus, nun könnte der Markt erst so richtig wegknallen. Denn jetzt glaubt eh keiner mehr daran.
      Meine Konsequenz und da sitze ich jetzt auf meinen Händen: zwischen 6500 und 6650 handle ich nicht einen os mehr. Es sei denn, ich sehe intraday eine Entscheidung kommen.

      nochwas: wenn ihr auf meine Seite schaut und den Dax im Tageschart mit den eingezeichneten Fiboretracements vergleicht mit dem heutigen Intradaychart, kann man fast ein Spiegelbild sehen.
      Solong
      bea

      ps. am framaboard las ich, die os seiten im netz sind heute förmlich zusammen gebrochen. entweder sind die emis bald pleite oder es wird hart, daß kein stopp loss mehr greift. ich glaube, die emis haben bis jetzt sehr gut überlebt.
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 20:30:58
      Beitrag Nr. 209 ()
      @ ocjm, danke für den Hinweis, sehr nett, habe ich mir notiert.

      Leider war das "Problem" anders rum und es lag an mir.
      Als ich nachmittags im 2-Tages-Chart zu sehen glaubte, dass
      sich eine Untertasse abzeichnet, hab ich schnell die puts rausgeknallt.

      Tolle Euphorie bei mir.

      Dann sah ich, dass die City völlig korrekt die calls hochzog,
      während bei der Euwax noch ein Bid/Ask vorlag, das bereits
      einige Minuten zu alt ( also zu tief) lag. In der Sekunde dachte
      ich allen Ernstes, an der Euwax hätte einer gepennt, habe dort
      geordert, in der Hoffnung, das Ding gleich wieder bei der City
      abgeben zu können. Aber die Order wurde natürlich nicht erfüllt :-)))

      So ist das, wenn man klüger sein will, als die Börse.( Ich hoffe
      nur, dass ich jetzt kein allzu lautes LOL bekomme :-)))

      Aber im Ernst, ich werde den Gedanken weiter verfolgen.

      Soo, jetzt baue ich mir einen neuen straddle für morgen zusammen.

      Schaun mer mal, dann sehn mer schoo !!
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 21:51:26
      Beitrag Nr. 210 ()
      ...schon aufgefallen?

      Am Montag gings beim DAX rd 120 Punkte runter, am Dienstag gings rd 60 Punkte hoch

      Am Mittwoch gings rd. 160 Punkte runter, heute Korrektur von rd. 80 Punkten?

      Morgen am Freitag dann 220 Punkte runter????

      Habe das oben stehende schon bei dem Thread von Ya gepostet.

      Da ich absoluter Laie in der Charttechnik bin und mich eigentlich nur nach fundamentalen Daten richte, würde mich eine Einschätzung für morgen und für die nächste Woche sehr interessieren.

      Ich kann aus fundamentaler Sicht keine Änderung erkennen und bin daher nach wie vor der Meinung, dass es noch weiter abwärts gehen muss (sollte). Aber was zählt schon meine Meinung!

      So wie Ocjm habe auch ich mich in den Put 838240 begeben, war gestern eine schöne Sache, hat aber heute wieder alles abgegeben....

      Eigentlich war ich heute früh schon nahe dran, in den Call
      838242 (6800er Basis) zu wechseln. Aber irgendetwas in mir hat mich daran gehindert. Heute früh um 8.45 Uhr waren die Scheine 838240 und 838242 noch pari bei 60 zu 62 gestanden.

      Nun, ich bin diesmal absolut ratlos, fühle mich beschissen und weiss eigentlich nicht so recht, was ich tun soll bzw. wo es hin gehen könnte???

      Seelentröstung suche ich nicht, sondern einfach ein Paar Argumente, warum es nunmehr wieder aufwärts gehen soll. Wenn dem so ist, könnte ich ja morgen (allerdings nur mit widerwillen) in Calls switchen.

      Würde mich über ein paar Kommentare freuen...

      mastho
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 22:02:14
      Beitrag Nr. 211 ()
      @ mastho

      hast du etwa die 5000 x 838240 für 0,41 übernommen?

      ich für mein teil sitze jetzt noch auf 9000 zu rund 0,38.
      hoffe die asiaten schlagen nicht zu früh in die kerbe "weihnachtsrally".

      kurse von 0,37 sollten exit bedeuten und bei rund 0,33 -0,29 wiedereinstieg wenn möglich.

      mein frühindikator für morgige orders (leider tagsüber aushäusig):
      euro liegt jetzt noch unter 0,84. sollte für put`s auch da bleiben. zieht aber schon an.
      und der nikkei sollte weniger als 1,5 % besser unter 1 % steigen. ansonsten exit.

      wird eine lustige achterbahnfahrt werden morgen.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 22:18:40
      Beitrag Nr. 212 ()
      @ ocjm:

      Nein. Habe 0.25 am 10.11 nachgekauft. Die ersten habe ich schon am 24.10. gekauft (grosser upmove!), allerdings damals zu 0.65.In der Woche vom 13.11. bis 17.11. aufgestockt. Sind ein paar mehr als 5000. Durchschnittskurs liegt jetzt bei ca. 0.50!

      Leider habe ich gestern bzw. heute die Chance nicht genutzt, mit ein paar Mark Gewinn zu verkaufen...Eben wegen meiner persönl. Einschätzung....

      Ich habe hier schon öfters gelesen, dass viele Puts und Calls gleichzeitig halten. Kannst Du mir ein paar Ausführungen dazu machen, wie diese Strategie funktioniert?

      Ganz nachvollziehen kann ich es nicht. Heute früh z.B. waren die OS von der Citi sowohl Calls als auch Puts im Minus! (Hat sich erst nach dem steilen upmove sehr drastisch geändert).

      Sollte das Ganze etwas laienhaft klingen, bitte ich um Nachsicht.

      mastho
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 22:31:22
      Beitrag Nr. 213 ()
      @ ocjm: nochmal ich....

      Euro finde ich gerade bei 0.8391. Den Nas-Fut habe ich bei ntv auf Video-Text nur per 17.30 Uhr gefunden. Da stand er 47,5 im Plus

      Hast Du eine aktuelle Adresse, wo ich diesen finden kann?

      mastho
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 23:30:03
      Beitrag Nr. 214 ()
      wenn man ein paar stunden weg ist vom computer und so, da greift man sich bei dem irrsinn, der heute stattgefunden hat an den kopf! das ganze hat ja nicht seinen ursprung nicht in einer bewegenden meldung, die eine branche und einen markt nach oben gerissen hätte, sondern war ja wohl eher ein lemmingeffekt, der sich nach und nach ausgebreitet hat und durch keinerlei bedeutenden internationalen indices wie nasdaq oder s&p abgedeckt wäre. vielleicht war das ganze auch nur eine schnapsidee einiger fondmanager (wie hieß doch der film????), der sich nachdem schneeballprinzip sich ausbreitete. spätestens die japaner werden erstmals andeuten, was sie davon halten. oder sollte an deutschem wesen einmal die welt genesen? zumindest als mahnmal an alle shorties ("der herr bewahre mich vor einer squeeze")!

      oder waren es gerüchte, daß ron sommer aus der telekom ausscheidet und in die regulierungsbehörde überwechselt.

      wie auch immer, wir hatten unseren tag, wenns einigermaßen gut ausgeht, schwamm drüber, wenn nicht, rechtzeitig den ausgang finden.

      die nachtschicht ist lang und braucht ja auch was zum lesen!

      mfg
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 23:57:22
      Beitrag Nr. 215 ()
      die gimpel heute haben sogar die us-werte nach oben gezogen, obwohl es dafür überhaupt keine anhaltspunkte gab, daß die in amerika überhaupt die geringste lust haben, sich nach oben zu bewegen. wie war das noch mit dem tor der seine torheit durchhalten muß? viel weisheit kommt dabei heraus!
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 01:39:58
      Beitrag Nr. 216 ()
      nu ja, koennen ja zur abwechslung auch mal die baeren (mit ihrem dicken fell) ins schwiz´tzen kommen;)

      w.
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 08:29:30
      Beitrag Nr. 217 ()
      @ mastho

      euro sieht gut aus für shorts, nikkei hat nicht überrascht wie alle asiaten. (taiwan unterliegt sondereinflüssen).

      bis jetzt noch keine fundamentalen gründe für rally im bärenmarkt.

      futures bei ntv videotext auf vortagsniveau s+p +12 nasdaq + 48 euro$ 0,8385.

      euroschwäche sollte den dax-upmove bremsen.

      dennoch stopps nicht vergessen.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 08:35:44
      Beitrag Nr. 218 ()
      @ adv: stefan ochsenkühn stellt heute eine analyse in wo rein zur abhängigkeit des dax vom dow. angeblich gibt es keine signifikante, erst auf größeren zeitebenen (zyklik). ich kann dem nicht zustimmen bei betrachtung der intras, wie ist deine meinung?

      @ tm und woernie: gestern waren wohl shortseller in action ;) am neuen markt (vgl. auch wo heute, also immer ruhig blut bewahren

      @ all: vorsicht beim dax mit shorts, nach so einem langen fall muß der markt erst mal wieder nach oben. mal sehen, wie heute oder monatg die korrektur läuft, ich rechne nicht damit, daß wir jetzt sofort nochmal die 6480 ansteuern.

      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 08:38:25
      Beitrag Nr. 219 ()
      na, einen klitzekleinen gibt es doch. die snackpreise für spannende fernsehabends, die chippreise, ziehen wieder an; was taiwan inspirierte; hier die kelly-familie von siemens! im übrigen hat der techno-sektor - so n-tv - gut performed in asien und tokio, während die banken den index unten hielten. soviel muß doch sein.

      @ ocjm1: the city never sleeps!
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 08:42:34
      Beitrag Nr. 220 ()
      der film von dem ich sprach, hieß natürlich

      "Die Glücksritter" mit Eddy Murphy & the wallstreet

      jetzt darf dann jemand anderes die poolposition übernehmen.

      grüße

      auch an genesende und genossene
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 08:58:56
      Beitrag Nr. 221 ()
      @ tm: ...so könnte es tatsächlich sein. Die Fondmanager haben ein kleines Feuerchen in einem ausgetrockneten Wald gelegt, in der Hoffnung, dass die Funken schnell überspringen. (siehe Volumen am NM gestern am Ende mit 600 Mio !!)

      ...und alle Shorties sind heraussen (fast alle)

      Die Citi nutzt die Gunst der Stunde auch gleich. Citi-Dax bei 6640, L+S-Dax bei 6610.

      Bin einmal gespannt, ob es aufgeht, oder ob die Geschichte sich entwickelt, wie in dem von Dir genannten Film :-))

      mastho
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 09:04:41
      Beitrag Nr. 222 ()
      @ all: habe gerade die neueste analyse von matthias onischka gefunden (http://www.wallstreet-online.de/ws/news/news/main.php?tpl=&m…
      gefällt mir ausgesprochen gut, da er sowohl die bullische als auch die bearische sichtweise darstellt und auf die mehr schlechte als rechte markttechnik hinweist. für mich eine sehr gute orientierungsmöglichkeit.
      wenn wir nun noch die volumina und das sentiment, die währungskonstellationen und die amis beachten, sollten wir uns bei den emis nicht gerade beliebt machen, weil die uns gut bezahlen dürften ;)
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 09:46:58
      Beitrag Nr. 223 ()
      @ all

      sagt mal, wer von euch hat schon öfter an der euwax geordert, ich bin kein solcher o-schein fan, habe aber heute einen gebraucht, obwohl der emittentenkurs für ca 1 minute unter meinem limit lag, wurde die order nicht ausgeführt.

      kommt das öfter vor?


      gruß

      aman
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 09:51:48
      Beitrag Nr. 224 ()
      @beaa: Schon wieder genesen? ;) Konnte diese Ochsenkühn-Analyse bisher nicht finden und kann deshalb dazu auch noch nichts sagen; meine eigenen Beobachtung zeigen mir bisher allerdings immer wieder deutliche Intermarket-Beziehungen zwischen den Leitindices, Währungen, Rohstoffe und Renten.
      Diese Abhängigkeiten gibt es in allen Zeitfenstern, also auch in den kurzen. Ich versuche das immer zu berücksichtigen und Nutzen daraus zu ziehen. Besonders spannend sind dabei kurzfristige Abweichungen vom üblichen Gang, da hiermit immer eine hohe Wahrscheinlichkeit der Wiederangleichung besteht.
      Diese Beziehungen sind aber natürlich keine linearen Korrelationen, wie Märkte ja auch nicht normalverteilt sind :D - doch deshalb sind sie noch lange nicht zufällig ;) , weshalb alle random walker kläglich scheitern.


      @mastho: NASDAQ-Future mit Aktualisierungsbutton:

      http://www.mis.dresdner-bank.de/cgi-dremis/display_daychart.…

      good trades
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 10:31:38
      Beitrag Nr. 225 ()
      bären cool bleiben.

      abwärtstrend ist me voll intakt. gegenbewegungen werden nicht durch volumen getragen.

      allenfalls dte (politik) könnte den markt hoch halten wegen veränderungen in der regulierungsbehörde.

      aber f-dax 6640 beachten und spätestens bei 6680 die reißleine ziehen.
      vola hat gestriges low 21,67 noch nicht unterschritten.

      der up-move kommt von den futures. und der täglichen euro aufwärtsbewegung, die die amis wieder zu nichte machen werden.
      demnach das übliche bärenschütteln.

      das schwitzen müßte sich bezahlt machen.

      ....

      gerade f-dax 6641 als 2. test des widerstandes. vola ist jetzt frühindikator obs durch oder runter geht.
      emis eskomptieren den anstieg noch nicht.

      langweilig wird es einem da nicht.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 10:33:55
      Beitrag Nr. 226 ()
      :cool: oder :D
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 10:36:37
      Beitrag Nr. 227 ()
      Bis jetzt gleiche Volumen up und down = kurzfristiges patt.
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 10:37:04
      Beitrag Nr. 228 ()
      oder ich sorge für schöne gewinne bei den emis.

      daher nachkauf short.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 10:39:12
      Beitrag Nr. 229 ()
      das heutige tageslow wird mit großer wahrscheinlichkeit unterschritten, eindeutige aufwärtskorrekturmuster, die zum hausseimpuls gestern gehört.

      @ ocjm oder adv: wie holt ihr euch die vola auf den schirm?

      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 10:48:49
      Beitrag Nr. 230 ()
      @mastho

      futures im ueberblick:

      http://www.cme.com/cgi-bin/gflash.cgi

      w.
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 10:54:40
      Beitrag Nr. 231 ()
      jetzt nicht mehr, jetzt ist er dreiteilig ;), wie schnell sich sowas ändert
      bea
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 10:57:21
      Beitrag Nr. 232 ()
      @beaa: zB. gleiche Quelle wie neulich DAX.ETR nur VDAX.DTB -> Chart -> candlestick -> intraday. Interessant dabei aber auch VDAX im größeren Zeitfenster mit MOM darauf, das dann die Dynamik der Volaentwicklung gut beschreibt.
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 11:02:30
      Beitrag Nr. 233 ()
      Zum Thema vorhin: DAX läuft wieder wie an der Schnur nach dem NASDAQ-Future.
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 11:04:27
      Beitrag Nr. 234 ()
      ok jetzt sind wir oben. mal sehen wo denn nun unten ist.

      futures von bonds und dax haben den aufwärtstrend parallel getragen, vola down aber offensichtlich im low.

      trendwende sollte jetzt eintreten oder exit für put`s.
      wer noch keine hat. billiger werden die nach me. nichtmehr. enge stopps beachten.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 11:17:24
      Beitrag Nr. 235 ()
      irgendeiner was von zinssenkungen gehört.

      die bund-futures gehen wie ew. onischka prognostiziert hat durch die decke, jetzt schon 230 ticks und mit richtig volumen.
      entweder strohfeuer, oder der dax wird jetzt über niedrige zinsen gestützt.

      schätze meine put`s verbrennen gleich.

      irgend wie unglaublich.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 11:33:28
      Beitrag Nr. 236 ()
      nur mal so `ne frage:
      wann platzt die shortsellerblase in n.y.?
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 11:36:04
      Beitrag Nr. 237 ()
      mensch ocjm: haste meine warnung nicht gelesen? wir können locker bis 6720, sogar bis 6800 und selbst dann ist noch nicht entschieden, ob weiter up oder down.
      wenn die amis aus den nähten platzen, gibts kein halten mehr.
      bea
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 11:36:37
      Beitrag Nr. 238 ()
      oh oh,

      das ist eng
      f-dax und bund-future haben gedreht, euro$ ebenfalls.

      f-dax 6680 als äußerste widerstandslinie wird jetzt zum 2. mal angegriffen.

      rasiert.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 11:39:53
      Beitrag Nr. 239 ()
      heftige gegenreaktion, ähnliches muster wie gestern, morgens nach unten angefaked und dann mit macht nach oben.

      bei überschreiten der 6706-10 haben wir nochmal potential bis 6750 muß man dem markt zugestehen als ganz normale gegenreaktion, schließlich sind wir auch von 6900 nahezu ungebremst abgestürzt.


      meine strategie:

      wer long ist absichern und weggehen short würde ich noch nicht wagen, das tun jetzt zu viele die vorher im absturz long gewesen sind und sich jetzt ihr geld mit short wiederholen wollen und wahrscheinlich die nächste packung kassieren.

      gruß

      aman
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 11:59:22
      Beitrag Nr. 240 ()
      @ aman:stimme dir voll zu, momentan setzt eine korrektur ein, potential sollte aber nicht unter 6600 führen, da sonst nur 2 hausseimpulse gestartet wären, im größeren bild sollten es aber 3 sein.
      solong
      bea

      ps der nasdaq future gibt richtig gas.
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 12:15:22
      Beitrag Nr. 241 ()
      @bea,
      mit Bezug auf den Chart auf deiner Homepage würde ich gerne von dir wissen, ob du in den oben von dir genannten 6800 das Pullback an die gebrochene rote Trendlinie a siehst, und ob du bei einem Rebreak dieser Trendlinie long gehen würdest (bzw. vorher spekulativ short)?
      Mfg pm
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 12:24:48
      Beitrag Nr. 242 ()
      bei der interpretation des tagescharts sollte man sicher bedenken, daß die umsätze heute gering sein dürften und von daher nicht die aussagekraft haben könnten.
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 12:26:27
      Beitrag Nr. 243 ()
      @ all,

      uff, geschaft - ich bin drin!!

      bin nach längerer abwesenheit auch mal wieder hier und staune bauklötze, schon wieder mehr als 200 postings in diesem thread. wird zeit, daß das wochenende kommt und ein neuer begonnen wird.

      zum markt: schätze wir werden ohne hilfe der amis heute nachmittag die 6680 nicht schaffen. nachdem die entscheidung der präsiwahl im amiland näher rückt und die chancen von gore sinken, könnte beim großen bruder heute kaufstimmung naheliegen. denke deshalb, daß wir bis zur eröffnung nochmals etwas abgeben und dann durchstarten.

      wie ist euere meinung dazu?

      ansonsten halt ichs wie der kaiser: "schau mer mal, dann seng ma scho"

      gruß s-b
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 12:35:07
      Beitrag Nr. 244 ()
      @ p.m.: jo, genau so will ich vorgehen. endlich mal einer, der mich durchschaut ;). ich schrieb es auch gerade an bargley in dieser form, beim anstoßen an den trendkanal short mit engem stopp und falls die kurse wirklich drehen und den kanal breaken volles rohr long.
      mal sehen, wie weit hoch wir kommen.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 12:40:46
      Beitrag Nr. 245 ()
      @ aman: wie recht du hattest mit den shorties zeigt pc ratio um 12.20 = 3,10, höchster wert heute und promt gehts nach oben. ich sage doch, wir brauchen eine 3 vorm komma.
      bea
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 12:52:34
      Beitrag Nr. 246 ()
      Also ich kann hier einen ersten Aufwärtsimpuls abzählen:

      6482 6552 70
      6552 6520 -32 -0,457
      6520 6642 122 1,743
      6642 6588 -54 -0,443
      6588 6705 117 1,671

      Demnach müßte jetzt ersteinmal ein dreiteilige Abwärtskorrektur (zigzag oder flat) folgen, die sich gut und gern über den ganzen frühen Nachmittag hinziehen kann und idealerweise mind. 6595 (FDAX) erreicht. Danach kann eine weiter Impuls folgen, der theoret. bis 6816 (a=c)führen könnte.

      Wenn wir übergeordnet alternativ den bullishen Fall (wir sind bereits in der Winterrallye) betrachten, geht der Upmove bis mind. 6954.

      6482 6705 223
      6705 6593 -112 -0,502
      6593 6816 223 1,000
      alt: 6954

      Den Count könnt Ihr vergessen, wenn wir in den nächsten Minuten noch einmal signifikant über 6705 gehen !


      Ich habe im Top dementsprechend kurzfristige Shorts aufgebaut und hoffe, daß ich richtig liege.

      Wie ist Eure Meinung zu meinem Count ´?

      FRAGE AN ALLE:

      Es geht um eine Kursausführung an der EUWAX in Stuttgart von gestern:

      Mein RT-System zeigt beim OS 751.973 folgende Umsätze an:
      16:50 0,35 32200
      16:52 0,37 100000

      Lt. Makler an der EUWAX soll es noch einen Umsatz dazwischen gegeben haben:

      16:51 0,36 69000

      Soll angeblich im REUTERS-System zu finden sein. Hat da jmd. Zugriff und kann das bestätigen ? Ich wäre dankbar !

      Pythia
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 12:54:05
      Beitrag Nr. 247 ()
      @ tm: du hast recht mit den umsätzen, doch os prämien werden halt nach punkten vergeben.

      @ sitting: wenn die futures nicht lügen ...

      @ all: sagt mal bitte, habt ihr schon gute calls und puts mit lfz größer dezember rausgesucht. eure favoriten würden mich interessieren. bei liegt ein call 696157 von der wlb, den ich beobachte und der ganz gut ausschlägt. nen richtig guten put ab 2001 hab ich noch nicht.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 13:03:39
      Beitrag Nr. 248 ()
      Tja, meist geht das dann schneller als man denkt ! Altes Hoch signifikant überschritten. Wenn ich etwas hasse, dann sind das diese unberechenbare Extensionen !

      Es muß aber in den nächsten Stunden zu einer Korrektur kommen. Ich halte daher im großen Bild an meinem Szenario fest und werde meine Short-Pos. zum geeigneten Zeitpunkt ergänzen !
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 13:03:45
      Beitrag Nr. 249 ()
      wunderbar, wie aus dem bilderbuch, die bären schalten jetzt von wut auf hass um, p/c steigt weiter 1,85 gesamt,
      ich bleibe bei meiner einschätzung 6750 als erstes ziel, allerdings locken jetzt natürlich die ersten gewinnmitnahmen.

      mal sehen

      gruß

      aman
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 13:16:09
      Beitrag Nr. 250 ()
      tja, das mit den max. 6680 war wohl nichts, hätte mich auch gewundert, wenn ich mal richtig gelegen hätte. man könnte fast den eindruck bekommen, morgen würde es keine aktien mehr geben. nicht einmal der ansatz von gewinnmitnahmen (staun). wie die lemminge hecheln alle hinter dem nas-future drein.
      @ beaa,

      habe noch nichts anständiges ausgeguckt. handele immer noch mit dez-os.

      gruß s-b
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 13:19:50
      Beitrag Nr. 251 ()
      @ pythia: danke auf die schnelle für den count, aber 2,16 wären auch möglich, vor allem, wenn es doch ne c von 4 werden sollte. sag mal, hast du ne ecxeltabelle, um das so schnell zu berechnen?
      zu reuters leider keinen zugriff

      @ aman: na man hab ich ein glück, daß es mich nicht auf dem falschen fuß erwischt hat. wie heißt es so schön: plane your trade and trade your plan. nur daß ich eben eigentlich kein daytrader bin, aber so langsam dazu werde. ich sehe immer mehr chancen intraday, mir fehlt nur noch der mum, das umzusetzen. heute hätten es 30% sein können.

      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 13:24:42
      Beitrag Nr. 252 ()
      nochmal ich,

      das mit den volas bei den emis bringt mich noch zum wahnsinn. wie soll man sich den da noch orientieren.

      steigender dax, steigende vola, steigender put und umgekehrt??? grrrrrrrr

      ein absolut orientierungsloser sitting-bull (bald ohnmächtig)

      p.s. aha, die gewinnmitnahmen (hoffentlich)
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 13:31:36
      Beitrag Nr. 253 ()
      ok war ein versuch wert.
      und bei der flatfee doch richtig billig, joke.

      jetzt 2. versuch mit shorts bei f-dax 6720. aufstocken bis 6750 geplan.
      exit geplant bei 6770.

      euro sollte auch eine short-überlegung wert sein.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 13:51:17
      Beitrag Nr. 254 ()
      ich lese hier ab und zu und find euern tread sehr nett ...

      @pythia

      16:50:44 0.35 32200
      16:51:26 0.36 68990
      16:52:10 0.37 100000
      16:56:39 0.37 20000
      16:56:46 0.37 15000

      sagt tai pan ;-)


      mfg
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 13:54:43
      Beitrag Nr. 255 ()
      @beaa:

      ja, es kann natürlich auch die 2,618 sein, und als ich eben nochmal in mich gegangen sind, sind mir mind. noch 3 weitere Count-Möglichkeiten eingefallen, wie man den Anstieg seit gestern zählen kann.

      Ja, zumeist notiere ich mich die Kurse anhand einer Excel-Tabelle, wo ich dann oft eine Vielzahl von Zählungen habe und Gefahr besteht durcheinanderzukommen. Aber wenn sich etwas ändert kann man sich das Durchrechnen ersparen, was das Programm für einen übernimmt.

      Bin jetzt mit meinen Shorts ein wenig im Minus, aber das stört mich nicht, weil das eigentlich immer so ist, in der Mehrzahl der Fälle aber gut ausgeht.

      Der FDAX ist vom Tief gestern ca. 3,8 % gestiegen, der S&P-Future seit Mittwoch-Abend (22:30) 15 Punkte, entsprechend ca. 1,1 %. Ich denke, dieses Mal übertreiben wir in D wieder mal ein wenig und müssen da noch ein bißchen Luft rauslassen.
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 13:57:06
      Beitrag Nr. 256 ()
      wie war das noch in der letzten zeit mit den ami-furures??

      morgens hui, nachmittags pfui

      the same pressure as every day??

      s-b
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 14:10:19
      Beitrag Nr. 257 ()
      @sitting-bull: Immer 5min-DAX-Chart, 5min-VDAX-Chart + EUWAX + Emi-Kurs parallel beobachten.
      Der VDAX ist in der Berechnung nachprüfbar, der Emi hat sein eigenes Optionmodell (und manchmal auch ne Notbremse) und handelt die Vola auch mit den anderen Emis, aber klare VDAX-Veränderungen werden fast immer (wenn auch mit Zeitverzögerung) nachvollzogen.
      Jeden Tag gibts über den Kurs x Ein- und Ausstiegspunkte, aber über die Vola sind manche günstig, andere ungünstiger. Manchmal läßt sich über die Vola bei gleichen oder sogar gegen den Kurs was verdienen ;)
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 14:19:05
      Beitrag Nr. 258 ()
      @adv,

      danke für die info. werds mir zu herzen nehmen.

      gruß s-b
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 14:28:54
      Beitrag Nr. 259 ()
      @ nick: würdest du mir bitte genauer erklären, was taipan sagt? und wie? ich arbeite damit, aber deine zahlenreihe verstehe ich leider nicht.

      @ all: solange das pc ratio über 2 bleibt, korrigiert der dax nicht. erst wenn die bären ihre positionen drehen, um auf den zug aufzusteigen, können die bullen bestens verkaufen ;) der nasdaq future bleibt auch konstant oben.
      bea
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 14:34:17
      Beitrag Nr. 260 ()
      @beea: Sehe ich ähnlich; muß jetzt aber weg, deshalb stop nachgezogen und tschüß.
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 14:38:48
      Beitrag Nr. 261 ()
      @beaa,

      woher entnimmst Du immer den aktuellnen p/c-ratio?

      und kannst Du nochmal in Zahlen ausdrücken im welchen Bereich Du auf keinen Fall mit os traden willst; im Bargley-thread hast Du etwas von volles Rohr log gesagt, wo befindet sich der Punkt für Dich.

      Gruß
      mango!
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 14:50:37
      Beitrag Nr. 262 ()
      @ mango: hier erst mal die url vom pc ratio.http://194.158.1.7/cgi/euDB?group=IDX&lang=de

      zu den punkten später. ich habe den eindruck, wir kriegen heute einen mächtigen short squeeze an der nasdaq den futures nach zu urteilen, macht sich doch gut in nem halben handelstag?

      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 14:55:03
      Beitrag Nr. 263 ()
      Unternehmen
      (Nasdaq, WKN) Vorbörslicher Kurs in $ (Euro) Veränderung zum Börsenschluss in $ (in %) Börsenschluss in $ (Euro)
      Etoys
      (ETYS, 920680) 1 7/16 (1.71) +0.22 (+17.95) 1 7/32 (1.45)
      Covad Communications
      (COVD, 918421) 3.23 (3.84) +0.48 (+17.45) 2 3/4 (3.27)
      Purchasepro.com
      (PPRO, 925242) 13 7/8 (16.47) +1.75 (+14.43) 12 1/8 (14.4)
      CMG Inc.
      CMGI, 898138, 11 1/2 (13.65) +1.44 (+14.29) 10 1/16 (11.95)
      Commerce One
      CMRC, 924107, 35 11/16 (42.37) +3.38 (+10.44) 32 5/16 (38.37)
      Juniper Networks
      JNPR, 923889, 127 (150.8) +7.38 (+6.17) 119 5/8 (142.04)
      Infospace
      INSP, 917694, 13 3/4 (16.33) +1.12 (+8.91) 12 5/8 (14.99)
      Portal Software
      (PRSF, 922161) 7 1/4 (8.61) +0.5 (+7.41) 6 3/4 (8.01)
      Ariba
      ARBA, 923835, 72 (85.49) +3.88 (+5.69) 68 1/8 (80.89)
      Yahoo!
      YHOO, 900103, 40 1/4 (47.79) +2.06 (+5.4) 38 3/16 (45.34)
      Ebay
      (EBAY, 916529) 34 1/2 (40.96) +1.62 (+4.94) 32 7/8 (39.03)
      Oracle
      ORCL, 871460, 23 1/4 (27.61) +0.94 (+4.2) 22 5/16 (26.49)
      Ciena Corporation
      CIEN, 905348, 96 3/4 (114.88) +3.5 (+3.75) 93 1/4 (110.72)
      MCI Worldcom
      WCOM, 881477, 15 (17.81) +0.5 (+3.45) 14 1/2 (17.22)
      Intel
      INTC, 855681, 42 9/16 (50.54) +1.38 (+3.34) 41 3/16 (48.9)
      Cisco
      CSCO, 878841, 52 (61.74) +1.44 (+2.84) 50 9/16 (60.04)
      Broadcom
      BRCM, 913684, 114 (135.36) +2.88 (+2.59) 111 1/8 (131.95)
      Euro-Umrechnungskurs: 0.8422

      aus dem www.tradewire.de

      der nasdaq-future wurde vorbörslich, und das habe ich gelernt, nahe limit-up gehandelt.

      schön, daß die börsen in den usa um 19 uhr schließen. dann wird der markus darling koch auch nicht mehr so angerempelt von den händlern, und auch für die deutsche kundschaft praktisch und kundenfreundlich kann der wochenendliche einkauf noch bequem durchgeführt werden.

      auf diesen seiten wird doch einiges geboten.
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 15:09:09
      Beitrag Nr. 264 ()
      @ tm: danke, toller service, so wie limit down auch limit up ;)
      bea
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 15:28:04
      Beitrag Nr. 265 ()
      @beaa: Bitte was ist ein short squeeze? Danke für eine kurze Antwort.

      @ ad und woernie: Vielen Dank für die urls

      mastho
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 15:33:37
      Beitrag Nr. 266 ()
      @ pythia:
      low 64880
      1` 6480 - 6640 = 160 punkte
      2` 6640 - 6580 = 60punkte = 37,5 % ca. 38 %
      3` ab 6580

      angenommen, 1 oder b = 1,62 von 1` = 257 punkte

      257 + 160 = 417

      6480 + 417 = 6897

      summa sumarum: kurziel dieses impulses ca. 6900!

      wie siehst du das?

      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 15:37:14
      Beitrag Nr. 267 ()
      eine short skwiis ist für den betroffenen wie ein chieeeeese, aber ein teurer. du bist short und deine freunde auch, und der markt beginnt zu drehen und du bist immer noch short. du hast dir aktien ausgeliehen und verkauft, und jetzt aber hurtig hurtig die position gewechselt und nicht nur du, sondern deine freunde auch, was immer es auch kosten mag. die position wird geschlossen. ein echter tschieeeeees.
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 15:53:53
      Beitrag Nr. 268 ()
      @ mastho: shortsqueeze finden immer statt, wenn die märkte nach oben drehen. dann müssen die leerverkäufer ihre positionen schließen, es ist vergleichbar, als wenn du mit puts auf dem falschen fuß erwischt wirst. damit werden die kurse nach oben getrieben.

      die profis mögen es bitte exakter als ich erklären.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 16:22:45
      Beitrag Nr. 269 ()
      alle indizes an den ausbruchsretracements von unten angekommen - zeitgleich, es bleibt spannend, wie stark die impulse sind
      dax bei 6700
      dow bei 10488
      nasdaq bei 2860
      bea
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 16:36:03
      Beitrag Nr. 270 ()
      @ nick ...

      Danke für die Bestätigung der Umsätze. Ich frage mich nur, warum es diesen Umsatz bei mir weder realtime noch nachträglich in der Historie zu sehen gab. Aber gut zu wissen, daß bei diesem Trade alles mit rechten Dingen zu ging.

      @ beaa

      Du siehst den Anstieg dann also als Korrektur (dreiteilig) und nicht als 5-teiligen Impuls ? Wenn es so ohne Pause weiter nach oben geht, gehe ich allerdings auch davon aus, daß wir spätestens am Montag kräftigst zurückkommen und neue Tiefs markieren.

      Mit Deinem Count komme ich trotzdem nicht ganz zurecht. M. E. mußt Du die 257 auf die 6580 (Beginn der dritten Welle) draufschlagen und erhältst dann als Kursziel 6837.

      Bei dieser Zählweise bekommen wir dann aber Probleme in der Form, daß die Abwärtstrendlinie im Moment schon bei ca. 6780 verläuft. Darüber sollte es aber keinen Fall gehen, wenn wir die bearische Sichtweise weiter verfolgen wollen.

      Wenn wir nun a=c rechnen, dann kommen wir auf 6748, was dann noch unterhalb der wichtigen Trendlinie liegen sollte.

      6482 6642 160
      6642 6588 -54 -0,338
      6588 6748 160 1,000

      Ich hoffe, ich habe Dich nicht völlig mißverstanden. Bin heute ein wenig "durch den Wind" !

      Im Moment sieht es ja wirklich ein wenig nach einer Topbildung aus. Im S&P Fut. haben wir ja jetzt ein schönes Gap, was sicherlich ein bißchen anziehender wäre, wenn wir uns denn nur ein bißchen mehr in diese Richtung bewegen würde.

      P/C jetzt bei 1,40 ! Ich habe das nie beobachtet, ist das Indikator wirklich so gut ?

      Pythia
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 16:48:48
      Beitrag Nr. 271 ()
      @ pythia: vergiß meinen count, klar ich hab das falsch addiert in der hektik.
      ich glaube, da beginnt er grade, der große downmove. dann haben wir nur ein a und ein b und es heißt anschnallen.
      oh, ich hasse vierte wellen. das hängt davon ab, wie weit die amis korrigieren und uns mitziehen. immer wieder alles offen, immer wieder schön ;)

      das pc ratio ist für mich extrem wichtig. kennst du dich mit ecxel gut aus? wir könnten mal eine korrelation zwischen chartänderung und pc ratio erstellen, ich bin nur nicht so sehr firm darin.

      cu bea
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 17:07:42
      Beitrag Nr. 272 ()
      ich merke schon, die elliott-waver sind alle beach boys-fans: surfin surfin surfin usa!

      laßt uns die welle mitnehmen!
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 17:24:33
      Beitrag Nr. 273 ()
      @ beaa
      @all die es interessiert

      vorsicht mit dem pc-ratio, man sollte es mitbetrachten, aber aussagen kann es nicht immer was, es heisst ja anzahl an der eurex gehandelter puts zu calls.

      einem gehandelten put können ja verschiedene motive zugrunde liegen,

      long put als eröffnung oder
      short put als eröffnung oder
      close einer position.
      oder einfach ein hedge

      nicht jeder der an der eurex puts kauft hat dasselbe vor.


      wenn man es ganz genau machen will, muss man unbedingt noch das oi miteinbeziehen, was dann besonders vor dem nahen verfall interessant wird.

      diese punkte sollte man keinesfalls außer acht lassen, am besten eignet sich das pc-ratio meiner erfahrung nach um eine ohnehin schon vorhandene eigene stimmungseinschätzung noch zu untermauern, heute hat es bis mittag ganz gut geklappt, manchmal ist es völlig wertlos.

      gruß

      aman
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 17:28:14
      Beitrag Nr. 274 ()
      @ pythia: schau dir mal bei quote.com dow und nasdaq an. man könnte meinen, es sind untere umkehrformationen, wenn nicht diese blöde zweiteiligkeit wäre. wenn der dow die 10500 nicht schafft, ist das eine gemeine, aber ganz gemeine 4 und dann wird das bei uns auch nur eine. so einfach ist das tm, ;)
      laß uns die welle nehmen, nur über die richtung sollten wir schon im klaren sein.
      bea
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 17:32:41
      Beitrag Nr. 275 ()
      @ pythia: noch ein zusatz. mein kursziel bei der nasdaq lag eigentlich bei ca. 2600 - 2650 aus trendliniendifferenzbestimmung. die exp. 1000 gdl verläuft bei 2680. sie sind 5 tage hintereinander gefallen, das heute könnte auch nur eine 4 als technische gegenreaktion sein., zumal da noch eine fehlt.
      bea
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 17:55:15
      Beitrag Nr. 276 ()
      @ aman: danke für die einschätzung. was ist das oi? wo finde ich es?

      @ all: die börsen entscheiden sich heute wohl nicht mehr für eine der möglichen waves, schönes wochenende
      bea
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 17:56:46
      Beitrag Nr. 277 ()
      Na, was denn nun ? Hoch oder runter ? Wenn ich abgesehen von den extensierten Wellen noch etwas hasse, dann sind das Tage, an denen der Index über Stunden in einer 40P-Range aufhält - so wie heute .... und dann zum Schluß in die falsche Richtung ausbricht. Boahh .. wat is dat langweilig !
      Vielleicht jetzt ... ???


      @beaa:

      Wenn man die nötigen historischen Daten irgendwo findet, dann könnte man in einer ruhigen Stunden mal ein bißchen `rumrechnen. Ich bin kein Excel-Experte, aber die Grundfunktionen habe ich schon verstanden. Alternativ müssen wir mal jemanden engagieren, der den ganzen Tag alle 5 Minuten das P/C-Ratio notiert !!!
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 18:13:10
      Beitrag Nr. 278 ()
      @ beaa und tm: Vielen Dank für die Info bezüglich "short squeeze"

      Bei Ya hat der TI ein Verkaufssignal für die Puts gegeben.
      Muss man charttechnisch jetzt mit einer weiteren Aufwärtsbewegung rechnen bzw. haben wir die Tiefs im Dax schon gesehen?

      Oder kann man das ganze von gestern nachmittag u. heute als "technische Reaktion" abhandeln?

      @ ocjm: Was hast Du mit Deinen Puts 838240 gemacht oder was machst Du damit?

      mastho
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 18:28:21
      Beitrag Nr. 279 ()
      @ mastho

      das ist die millionen-dollar-frage,weswegen hier alles mit dem lineal und taschenrechner und zirkel herumläuft.

      schön ist es immer, wenn solche upmoves von sehr großen umsätzen begleitet werden. ein punkt, den man im auge behalten muß.

      und wenn ich lese, daß beaa gerne die 2600 beim nasdaq gesehen hätte, fällt mir ein, das kursziel, auch wenn es nicht hundertprozent erreicht wurde, könnte doch als abgehakt gelten. da ich aber oft daneben liege, warte ich mal ab, was rr und adv und beaa und uwe so von sich geben.
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 18:30:08
      Beitrag Nr. 280 ()
      @ rapunzel

      bevor das Wochenende beginnt, möchte ich dich fragen, ob du für die kommende Woche einen mitlaufenden DAX-Chart hier an den Anfang stellen könntest.

      Grüsse et all
      Devinchen :)
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 18:43:01
      Beitrag Nr. 281 ()
      @Pythia

      ich meine, das ist eine Welle 4 oder B innerhalb der Aufwärtsbewegung. D.h. es kommt noch eine Welle 5 (oder C) bevor es wieder abwärts geht. Ich schätze, dass wir erstmal an der von 7180 kommenden Abwärtstrendlinie abprallen werden. Die sich dann entwicklende Welle wird uns die Richtung weisen...
      Schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 19:00:49
      Beitrag Nr. 282 ()
      darf ich ganz ohne rechner daran erinnern, daß allerorten in den mund genommen wird, man solle das nächste jahr abwarten? ick hör dir trapsen! wo habe ich das schon einmal gehört. und das mit den umsätzen? wahrscheinlich nicht so wichtig. noch 14 tage, dann sind weihnachtsferien, dann wird eh nicht mehr gehandelt, dann ist das jahr vorbei; dann sind die umsätze traditionell dünn, und da kann man diese und jene position aufbauen und die performance verbessern. und die schieflagen, die sollten doch schon seit längerer zeit draußen sein! oder?
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 19:11:28
      Beitrag Nr. 283 ()
      zwischen badewanne und apfelkuchen backen nochmal ich (zum wochenende wirds immer ein bißerl persönlich ;) ):

      @ pythia: aman schrieb, man solle das pc ratio nicht überbewerten, ich bat ihn noch um nähere ausführungen zu dem oi. warten wir mal ab, vielleicht gehts ja mit dem über elliott besser als über den daxchart. nur woher die daten kriegen? manuell geht das nicht. vielleicht hat jemand ne idee?

      @ mastho: na wenn mal der dow am montag dem ti nicht die show stiehlt. der ti kann auch nicht wissen, was noch alles mit den wahlen wird und wie die börsen darauf reagieren. es kann auch mächtig hoch gehen und dann drehen die indikatoren und natürlich die signale. du weißt doch, was ich von solchen systemen halte ;) aber ich verstehe dich schon, du sitzt auf ner menge puts und hast ein unruhiges wochenende, so was kenne ich. weißt du, der heutige move sollte als aufwärtsimpuls nicht mehr stark korrigiert werden, sondern weiter hoch laufen. tut er das nicht, bist du genau auf der richtigen seite. vielleicht ein hinweis, bogen bekräftigt auf seiner seite heute nochmal, daß aus sicht der zyklik das alles nur eine rally im bearmarkt ist. lies mal unter bogen-gmbh.de. und der mann bleibt stur bei seiner prognose wie andere bei dem gegenteil. momentan ist aus der ganz kurzfristigen sicht aber eben leider alles offen.

      und weg
      bea
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 19:12:24
      Beitrag Nr. 284 ()
      @ Papaya:

      Hast Du irgendetwas mit der gleichnamigen Frucht zu tun, die vor allem in Brasilien gern gegessen wird ?

      Aber zur Sache: Das meinte ich mit "und dann vermutlich noch nach oben ausbricht". Ganz so weit darf es dann aber auch nicht mehr gehen; im Moment verläuft die vom Hoch (6.11) kommende Trendlinie bei ca. 6675 (FDAX).

      Naja, heute werden wir es wohl nicht mehr erleben.


      @beaa:

      Sind schon tückisch diese Vieren. Man denkt, es ist schon vorbei, aber dann geht es immer noch eine Etage tiefer. Bei DOW und S&P besteht demnach noch ein Rest-Abwärtspotential. Beim NASDAQ haben wir das Tief m. E. schon gesehen. Ich kann mich natürlich irren.


      Allen ein schönes börsenfreies Wochenende !
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 19:15:37
      Beitrag Nr. 285 ()
      @ beaa

      das oi ist das open interest in einer eurex-position für futures oder optionsserien, es bedeutet wieviele kontrakte zum nächsten verfall der jeweiligen serie oder des kontraktes noch offen sind.


      als beispiel:

      wenn ich jetzt einen f-dax-dez. kaufe, erhöht sich das oi im dez.-kontrakt um eins, wenn ich ihn am selben tag wieder schließe geht es wieder um einen zurück, unterstellt daß nur ich handele, das oi bliebe also gleich, der markt wäre am tagesende nicht bullisher oder bearisher geworden durch meine aktion, da ich ja wieder weg bin.

      stark vereinfacht, aber so funktioniert es und das muß man strengenommen beim pc-ratio auch beachten insbesondere bei sehr kurzfristigen betrachtungen, deswegen wird meist auch ein durchschnittswert ermittelt, wenn man es in längere betrachtungen einbezieht.


      ich weiß nicht ob man es aktuell im netz findet, aber in jedem realtime-kurssystem ist es bei den optionen mit angegeben.

      vielleicht kann dir ja jemand dazu einen link sagen.


      gruß

      aman
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 19:44:35
      Beitrag Nr. 286 ()
      @ beaa: Vielen Dank für den Hinweis auf bogen-gmbh. Eigentlich war ich schon total entnervt daran, heute noch meine Puts zu verkaufen...und...in Calls umzuswitchen.

      Ich werde jetzt erst einmal den Montag abwarten und versuchen am Wochenende nicht an Börse zu denken.

      Trotzdem, noch einmal vielen Dank

      mastho
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 19:45:34
      Beitrag Nr. 287 ()
      es ist im handelsblatt am nächsten tag nachzulesen. vielleicht kann es unter www.handelsblatt.com vorgelesen werden. da gibt es ja auch realtimekurse in 5 minuten-ticks und so.
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 19:52:35
      Beitrag Nr. 288 ()
      da mastho jetzt ja nicht mehr an börse denkt, und nicht mehr da ist, da kann man ja mal erwähnen, daß der nasdaq auf tageshoch geschlossen hat und daß das doch eine sehr schöne sache ist.

      wieland staudt sprach eben zum nasdaq und war zuversichtlich! kursziel wenn es gut läuft bis 4000! das ganze als bärenmarktralley und nicht aufbruch zu neuen ufern! er hat die wellen gezählt, also gehört zu den guten und es gilt! letztes hintertürchen: die lows müssen lows bleiben. aber da ist ja heute der schluß auf tageshoch davor! und so neigt sich wieder ein spannender und ereignisreicher tag.......
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 21:02:41
      Beitrag Nr. 289 ()
      @tm
      Da habe ich W.Staudt aber anders verstanden.:confused:
      Er sprach von der momentanen Situation als einer Bearmarketrally im Nasdaq.
      Weiter: Im positiven Szenario Kursziel 4000.
      Sollten die letzten Lows nochmal fallen, dann siehts schlimm aus.

      Gruß, sebaldus.
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 21:36:19
      Beitrag Nr. 290 ()
      ich habe w.staudt genau wie tm verstanden. hier im board scheinen alle zu glauben ein bear-m.-r. koenne nicht weiter wie 5-10% reichen. irrtum!

      aber was mich stutzig macht: die volumina an der nasdaq waren lausig! manche werte mit 10% des average-volume 10% im plus.wenn das mal gutgeht??

      gruss w.
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 21:50:47
      Beitrag Nr. 291 ()
      schöne volumen im dax, knapp 5 % unter jahresdurchschnitt.

      schöner nasdaq mit schlußkurs im high.

      ABER warum starker einbruch in der schlußauktion mit großem volumen (dax).
      warum dow kurz vor schluß durchhänger?
      warum trans ebenfalls.

      euro nur moderat unter tageshoch geschlossen.

      vielleicht hier die antwort von blomberg:
      Petroleum Price Change
      Nymex Crude 35.40 unch
      IPE Crude 33.12 -0.16
      Dated Brent $ 33.30 0.53
      WTI Cushing $ 36.00 0.24
      Nymex Heating oil 109.44 unch
      Nymex Gasoline 92.01 unch
      Natural Gas Price Change
      Nymex Henry Hub 6.58 unch
      Henry Hub $ 6.30 -0.07
      Chicago City Gate $ 6.32 -0.18

      und hier noch eine kleinigkeit, die zu denken geben kann:
      tresuries wurden bis 18:55 h mit rund 56,80 gehandelt. schlußkurs 56,64.
      demnach zinsen in der letzten handelsstunde gestiegen.

      da sogar amazon (die bekanntlich große liquiditätsprobleme haben) gestiegen ist, mache ich mir keine sorgen um die bären.
      thats buy on dipps.

      mal sehen wo denn ab montag unter welchem präsidenten denn die reise hingeht. je höher je besser.
      ich liebe größere abstände zu den zukünftigen kurszielen.

      ocjm
      hat mich heute ein paar mark gekostet. als oberbulle mal wieder eine neue erfahrung. kannte ich fast ausschließlich in 1999.
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 22:23:11
      Beitrag Nr. 292 ()
      Was sagt Ihr zu den heute veröfentlichten Einfuhr und Ausfuhrpreisen. Inflationsgefahr par excellence, da hat heute keiner drüber gesprochen, aber das hören wir noch!!
      MfG J2
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 22:28:46
      Beitrag Nr. 293 ()
      @ mastho: sag mal, wann sind wir deiner meinung nach soweit, daß wir wieder steigen können? ich sagte ja schon mal, in dir hab ich wohl meinen bärenmeister gefunden ;) woran orientierst du dich?
      ich habe meine eigene meinung, die ich mir aus vielen quellen bilde, in der chartanalyse suche ich dann die ein- und ausstiegssignale. und wehe, mir nimmt einer die buntstifte weg ;) stimmungsindikatoren findest du z.b. unter:http://www.movingmarkets.de/df.htm. oder aus anderer sicht sehr gute diskussionen im framaboard unter http://www.bau-platz.de/boerse.htm. du würdest bestimmt mit jfo so manchen disput führen können, ich schätze den mann sehr.
      hier im chartboard versuchen wir ja nun wirklich, die verknüpfungen zu währungen und zwischen den indizes hautnah zu verfolgen ohne langes palawern um das fundamentale und die verschiedenen analystenmeinungen. die richtung muß stimmen, die erklärung kommt eh meist hinterher. zwischen mittwoch und heute hat sich fundamental gar nichts geändert, aber der dax steht ein paar punkte höher. die börse hat ihr eigenleben, es ist ein großer moloch, der sich seine geheimnisse bewahrt.
      ich schrieb heute früh, vorsicht mit puts. nicht, weil ich nicht mehr bearisch wäre, sondern weil die börse erst mal steigen mußte. das ist massenpsycholgie pur und es funktioniert in großen wahrscheinlichkeiten eben immer nach ähnlichen mustern. das ist der ganze ansatz der elliott wellen, im aufwärtstrend 3 schritte vor, 2 zurück und im abwärtstrend umgekehrt. nur irgendwann wechseln die trends und wir wissen jetzt eben nicht, wie der große übergeordnete greift. das meinte ich neulich mit den retracements der vorangegangenen aufwärtsbewegung. nächste woche sind wir klüger. gehts wirklich aufwärts? dann machen wir 3 schritte up, aber wer soll die machen? die gewinner/verlierer linie stimmt immer noch nicht (risse heute abend) und so wie die telekom im märz der dax war, können es nicht nur die hightechs sein, die uns hoch führen.
      @ tm, hast du sap heute beachtet? nasdaq up hoch drei und sap im minus! komisch? warten wir es ab, ob mein kursziel noch eintrifft, es gibt ja bekanntlich immer alternativen. was meine skepsis bestätigt ist z.b. die stimmung am neuer markt board, man hat doch schon wieder angst, etwas zu verpassen, eben die alten verhaltensmuster. mich hat heute mein banker angerufen, ob ich nicht endlich wieder in meine fonds einsteigen will, die hatte ich bekanntlich im september verkauft. nein, ich warte noch auf die bestätigigung des ausbruchs. herr staudt ist ein guter analyst, aber eben auch nur einer von vielen. es gibt andere, für die ist die c noch nicht zu ende, ist mir auch egal. ich werde wissen, wann ich wieder reingehe. als ich rausging, stand die nasdaq noch über 3800, die sollte laut bank halten und dann aber up. da hat mir auch keiner gesagt, ich soll rausgehen. nun ist es die 2700, die hält ... oder eben auch nicht. mir läuft nichts weg. mein persönlicher abstand zum verkauf ist selbst bei 3200 noch groß genug.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 00:42:57
      Beitrag Nr. 294 ()
      Wenn der Staudt das alles voraus sagen kann, würde er sich im Fernsehen nicht mehr so lächerlich machen.
      SCM hat er auch bei 115 Euro empfohlen mit dem Kursziel 180.
      Der hat genau so wenig Ahnung wie alle anderen Analysten!
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 06:52:00
      Beitrag Nr. 295 ()
      ach kinder, immer vor der arbeit ein kleines posting. also: @ beaa

      sap hab ich nicht direkt beobachtet; aber nicht toll, was die macht; ich habe in amerikansiche b2b umgeschichtet.

      dann kam ja gestern das call-in mit jochen langberger(???) von prudential beitsch bache. also, wenn man sich das ganze anhört, da kriegt man doch etwas das schlottern der knie! der hat jeden cent kursbewegung nachgerechnet, und jede bewegung nach unten hat ihren grund, von wegen fonds wollen verarschen und so, und das motto eher raus als rein. und wenn rein, höchstens zur hälfte, auch jetzt noch vorsichtig. das war durchaus ein schöner warnschuß und ernüchternd. und erheiternd: die amis, so seine meinung, wußten auch nicht so recht, was sie an diesem wochenende machen sollten; news gab´s keine, also hat man sich vom deutschen wesen inspirieren lassen. wahnsinn! german rules the world. also: es ist vorsicht angesagt und in beide richtungen. klar, da ist etliches ausgebombt, aber noch nicht vieles im lot. für ocjm1. in den staaten steigen die preise für unternehmensanleihen, das heißt sie müssen einen kräftigen aufschlag für anleihen herausgeben. so daß die unternehmen ihr geld nciht auf diesem weg sich besorgen können. und mit kapitalerhöhungen wird´s auch nicht gehen!! das wird noch ein problem oder ist schon eins, zumal die banken sehr restriktiv sind, was die vergabe von krediten an unternehmen sind. aus all dem kann für die nasdaq und in folge hier nur folgen, qualität qualtität qualität. und kein kurs steht da, wo er ist, aus zufall.

      noch eins. prudential ist sehr zuversichtlich, was das wirtschaftswachstum betrifft. sie gehen von 3 prozent aus. das will ich nicht kommentieren, sondern so herum betrachten. das ist in den gegenwärtigen preisen drin! das wird wohl allgemeine auffassung sein. bringt das wachstum diese zahlen nicht, dann stimmen die preise der aktien auch nicht mehr. sind die aussichten besser, gehen auch die preise hoch. aber, die wirtschaft muß diese zahlen bringen!
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 17:14:42
      Beitrag Nr. 296 ()
      @ tm: heute arbeiten? danke für dein posting. ich habe das call in gestern auch mit halbem ohr verfolgt, da ich selbst überlege, tradingpositionen in nasdaqwerten vorzunehmen. doch wenn ich mir werte wie cisco oder amd anschaue, traue ich dem braten noch nicht. ich bin nicht mehr so sehr negativ für die nasdaq eingestellt, doch das hängt vom verlauf der nächsten 2 wochen ab. meine meinung mit der darstellung von fraktalen habe ich gerade im board chattechnik (reg.) unter captain picard gepostet, falls es dich interessiert. (ich finde die hilfe nicht mehr, wie ich hier die direkte verlinkung reinstellen kann) ich war bei der nasdaqdiskussion schon länger dabei, bin dann dort weg, das niveau lag immer tiefer, doch woernie hat mich zurückgeholt ;)
      ich halte die diskussion in den medien eigentlich für schwachsinn, ob es nun eine technische reaktion oder eine trendwende war. fact ist, die anleger müssen weiter konditioniert werden, die medien und banken können nur geld verdienen, wenn sie die privatanleger bei der stange halten da holt man sich dann die analysten, die ins konzept passen. so einfach sehe ich das. oki, ich bin kein medienexperte und die wenigsten setzen sich so mit ihren anlageentscheidungen auseinander wie wir hier. aber genau deshalb bleibe ich so kritisch. vor dem split bei intershop ist auch mal einer bei ntv aufgetreten, der meinte, die aktie hätte eine a-b-c korrektur abgeschlossen mit kursziel damals bei 650 und höher. das ergebnis kennst du selbst.
      ich sehe für mich erste anzeichen, daß die abwärtsdynamik nachläßt an der nasdaq, finde aber noch keine trendwende bestätigt.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 19:27:29
      Beitrag Nr. 297 ()
      @ adv: hier mal was zum wochenschluß mit grafik, da stört es nicht mehr, wenn der thread länger lädt:

      super, nicht? ist ja nur wegen der unabhängigkeit ;)
      bea


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Charttechnische Analyse DAX (Update vom 19.11.)