checkAd

    PLAMBECK - Es werde Licht ! :-) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.04.01 12:36:15 von
    neuester Beitrag 29.05.01 18:57:48 von
    Beiträge: 134
    ID: 390.962
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.909
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.04.01 12:36:15
      Beitrag Nr. 1 ()
      Es werde Licht bezieht sich darauf
      - daß Plambeck aus solaren Energiequellen Strom erzeugt
      - daß Plambeck seit letztem Jahr mit einem erstaunlichen Aufwärtstrend als Lichtblick den Marktindizes trotzte und aufgrund der Wachstumsraten und Martkstellung dies wohl auch in Zukunft tun wird
      - und vor allem werde es Licht, weil ich hier gestern in den Treads so viel Humbug finden mußte.


      Zunächst ein wenig Licht in das korrekte Lesen von Bilanzen:

      Der Konzernabschluß nach IAS ist nicht maßgeblich für das Steuerrecht und hat auch nicht miteinander zu tun!! Plambeck wird das Norderland- Goodwill IAS-konform über 20 Jahre hinweg abschreiben.

      Alle hier im Board angestellten Rechnungen (ich verweise insbesonders auf Edelmax) sind daher definitiv falsch.

      Die korrekte EPS nach IAS Rechnung sieht so aus:
      Plambeck hat publiziert, im Jahre 2001 40-45 Mio DM Gewinn erwirtschaften zu wollen. Darin ist die Abschreibung in Höhe von 164,752 Mio DM/20 Jahre = 8,2 Mio DM bereits enthalten (ich habe dabei auch Rücksprache mit Herrn Kaluza gehalten).

      Ohne Abschreibung liegt der Vorsteuergewinn bei 48,2 (40+8,2) bzw 53,2 Mio DM. Dieser Gewinn muß nun versteuert werden! Bei einem Steuersatz (ab 2001) von 38%ergibt sich eine Steuerlast in Höhe von 18,3 bzw 20,2 Mio DM.

      Nach IAS zieht man zunächst von den 48,2 bzw 53,2 Mio DM die jährliche Abschreibung in Höhe von 8,2 Mio DM ab und reduziert das Ergebnis um die oben berechnete Steuerlast.
      Damit erhält man ein Nachsteuerergebnis in Höhe von 21,7 bzw. 24,8 Mio DM.

      2001 EPS gemäß IAS demnach bei 13,5 Mio Aktien:
      0,82 bzw 0,94 Euro pro Aktie


      Damit ergibt sich nach aktuellem Kurs (25,5) ein aktuelles 01 KGV von 31,0 bzw 27,1 (natürlich alles mit 13,5 Mio Aktien also nach der Barkapitalerhöhung)

      Die neuste Analyse auf Aktiencheck von Muster-aktien.de spricht davon, daß Plambeck im Jahre 2002 1,6 Euro pro Aktie plane. Laut Herrn Kaluza gibt es nur für das Jahr 2001 eine öffentlich publizierte Gewinnschätzung aber nicht für das Jahr 2001. Aufgrund der internen Schätzungen halte er die 1,6 Euro pro Aktie aber für "realistisch" (was aber nicht mit einer offiziellen Prognose zu verwechseln ist!).

      Bei 1,6 Euro pro Aktie hat Plambeck ein 02 kgv von 15,9

      Vergleicht man diese Schätzungen mit den aktuellen Schätzungen der Analysten (z.b. Societe General, MM Warburg, Nord LB, Hornblower Fisher) so erscheinen diese in der Tat realistisch.


      Einen einzigen deutlichen Ausreißer gibt es allerdings auf Analystenseite: Die HSBC- Analyse die im Februar erstellt wurde.

      Nicht nur, daß die HSBC als Konsortialführer der P&T Plambeck als einziger Analyst auf reduzieren gestuft hat, sondern auch daß die gängigen 01/02 Prognosen halbiert wurden! P&T wurde dagegen natürlich als der deutlichste Kauf der vier Projektiere am NM genannt.

      Diese Studie wurde bereits im Februar geschrieben, wurde aber erst später auf aktiencheck etc und besonders medienwirksam vorgestern abend im Wallstreetonline- Newsletter in gekürzter Fassung der breiten Masse öffentlich zugänglich.

      Die Schätzungen der HSBC unterscheiden sich von dem Mittel der gängigen Analystenschätzungen und den Plambeckschätzungen um die Hälfte!!

      Statt 1,6 rechnet die HSBC im Jahre 2002 mit 0,85 und im laufenden Jahr mit 0,44 statt den gängigen 0,8-0,9 Euro!

      Die Auswirkungen sieht man gestern u. heute deutlichst im Kurs: in 2d Plambeck -8% P&T +14%!

      Zum einen ist die HSBC natürlich Konsortialführer der P&T und hat mit wirklich äußert optimistischen und risikobehafteten Schätzungen einen Ausgabekurs bei P&T errungen, der bis heute nicht wieder erreicht wurde! Gute Arbeit der HSBC im Auftrag der P&T, schlecht aber für die Aktionäre die bis heute noch auf ihren Einstandkurs warten. Und da die P&T Prognosen zum Großteil auf Projekten in der Türkei basieren und es dort politisch "etwas" kriselt, könnten sich diese auch schnell mehr als halbieren.

      Natürlich hat mich nun dieser grobe Ausreißer der HSBC interessiert und so habe ich gestern Herrn Kaluza gelöchert, wie denn die HSBC die gängigen Prognosen einfach so als einziger Analyst halbiert.
      (Im Folgendem habe ich die Punkte die er ansprach mit meinen eigenen Gedanken ergänzt. Die soll also kein offizielles Interview oder soetwas sein, sondern nur ein kleiner "Informationshappen" ohne Gewähr. Bei interessanten Fragen ruft ihr ihn am besten selbst an.)

      Der Analyst der HSBC hat anfang des Jahres mit Plambeck gesprochen.

      Besonders ab 2002 geht Plambeck aufgrund der Norderlandübernahme von erheblichen Synergieeffekten aus, die sich in einer deutlich erhöhten Vorsteuer-Marge (ca.10%) äußern.

      Der Analyst der HSBC glaubt offensichtlich nicht an deutliche Synergieeffekte und beläßt die Marge daher nahezu konstant. Da Plambeck aber bisher eine Marge von ca.6% statt jetzt geplanten 10% hatte, erklärt sich, warum die HSBC nur die Hälfte der Prognosen annimmt.

      Natürlich habe ich jetzt nachgehakt, wo sich z.B. die Synergieeffekte äußern werden:
      => Bei Norderland fallen nur operative Kosten an. Die gesamte Verwaltung, Rechnungswesen, Risikomanagement, Aufsichtsrat, Kapitalbeschaffung (am Kapitalmarkt/bei Banken),Investorrelations und weitere Fixkosten werden durch Plambeck abgedeckt (inkl.aller Overhead-Kosten).
      => Verhandlungsmacht gegenüber der WKA-Hersteller. Plambeck/Norderland dürfte IMO der derzeit größte Nachfrager sein.
      => Verlängerung der Wertschöpfungskette durch den direkten Vertrieb der Fonds an die Anteilseigner. Besonders Norderland verfügt über einen seit Jahren sehr großen Kundenstamm von vermögenden Personen im Norddeutschen Bereich.
      => Verlängerung der Wertschöpfungskette, da Norderland nicht Projekte aufkauft (wie es Plambeck bisher zum größtenteil tat), sondern diese komplett selbst akquiriert. Das fängt bei der Windmessung an und geht mit guten Kontakten zu BAuern/Landeignern einher, über die Norderland verfügt.

      Norderland verfügt also ohne Plambeck über eine deutlich längere Wertschöpfungskette und somit über deutlich höhere Margen. Als Beispiel habe ich die Adhoc von November analysiert: nach einfachen Umformungen kommt man dazu, daß Norderland in 2001 eine Bruttomarge von über 11% aufweisen wird. Zusammen mit den deutlichen Synergieeffekten, erscheint mir persönlich, daher eine IAS-Vorsteuermarge von 10% als nicht zu hoch.

      Der HSBC Analyst erwartete von Plambeck auch die Darlegung der internen Gewinn- und Umsatz- Prognosen für das Jahr 2001 u. 2002. Da Plambeck aufgrund der Stromhandelsprognosen schlechte Erfahrung damit gemacht hat, hielt man sich aber damit zurück. Offensichtlich gefiel das dem Analysten nicht und er meinte daraufhin, daß er die Prognosen daher "äußerst konservativ" ansetzen werde.

      Die Prognosen für das Jahr 2001 veröffentlichte Plambeck erst im Zuge der Bilanzpressekonferenz Ende März. Also nachdem die Analyse längst geschrieben war. Da der Analyst sich aber nicht wie ein Fähnchen im Wind ändern werde, habe er auf diese neue Projektfülle und Prognosen nicht reagiert(was er ja zunächst bemängelte).


      Wie weit trug der Stromhandelsverkauf zum 00erErgebnis bei?
      Was mir auch nocht wichtig erscheint:
      Einige Autoren oder Analysten (z.b. die Kaufanalyse vom 25.4 auf aktiencheck) verweisen darauf, daß der "großteil" der 2000er gewinne auf dem Verkauf der Stromhandelstochter zurückzuführen ist.
      Tatsächlich hat Plambeck in der Bilanz die Ausgaben im Stromhandel im Quartal 1-3 mit dem Erlös von 5 Mio DM (den Plambeck bekam) aufgerechnet. Steuerbereinigt hat damit der Stromhandelsverkauf das Ergebnis um 0,7 Mio DM bzw. um 0,36 Mio Euro verbessert! Das ist ein kleiner Bruchteil und nicht ein "großteil"!

      Die Kapitalerhöhung dürfte Ende Mai abgeschlossen sein. Herr von Geldern befindet sich derzeit auf Roadshow. Die Gelder aus der Kapitalerhöhung werden hauptsächlich für die Offshorepläne benötigt.

      Die Concord, Nord LB und MM Warburg arbeiten derzeit an neuen Kaufempfehlungen für die Plambeck Neue Energien AG, die noch vor der Kapitalerhöhung (zumindest institutionellen Anlegern) präsentiert werden dürften- das dürfte auch dem (dank HSBC) gebeuteltem Kurs wieder rechtzeitig Auftrieb geben ;) Daher denke ich, daß man bei derzeit 25 Euro getrost und ohne hohem Risiko einsteigen kann. Mein persönliches Kursziel für die nächsten 12 Monate sind so um die 40 Euro.

      Nebenbei sind die Andeutungen von Amer gar nicht so falsch. Plambeck hat einen französichen Projektleiter, der sich in der Branche in Frankreich schon jahrelang gut auskennt. Es dürfte nicht mehr lange dauern bis ein fränzösisches EEG- ähnliches Gesetz verabschiedet wird, was der Startschuß für dortige Projekte wäre. ;)

      so, ein halber Roman, aber das solls erstmal von mir gewesen sein. Ich hoffe damit ein paar wichtige Fragen geklärt zu haben ;)

      grüße
      Tom
      Avatar
      schrieb am 27.04.01 13:03:25
      Beitrag Nr. 2 ()
      danke tom

      da fühlt man sich gleich in den adelsstand erhoben wenn du das sagst!
      zum franz. "EEG", da bin ich in vorderster linie mit am ball.
      deine klarstellungen tun gut.
      Avatar
      schrieb am 27.04.01 13:54:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Tom

      Gratuliere! Ein sehr sachlicher Bericht!
      Die Plambeck-Gemeinde dankt dir ;
      ich denke ich spreche da im Namen aller (sorry Edel vieler ;))!

      Grüsse

      APL
      Avatar
      schrieb am 27.04.01 14:03:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Tom
      Guter Beitrag.
      Danke für die Mühe und den Fleiß.

      Der Fleiß ist der Vater des Glücks.
      -Spanisches Sprichwort-
      Avatar
      schrieb am 27.04.01 14:23:32
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi Tom,
      es ist gut, wieder was von dir zu lesen. Ich sehe, du bist auf
      hohen Niveau geblieben. Dein "halber Roman" habe ich gern gelesen.

      "Lobstand" jetzt 4:0 für Tom, have a good weekend, jdh

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Der geheime Übernahme-Kandidat?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.04.01 18:41:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      bravo,guter beitrag
      danke
      Avatar
      schrieb am 27.04.01 18:53:28
      Beitrag Nr. 7 ()
      Besten Dank !!!!!

      MfG MrGruendlich ;) stay long
      Avatar
      schrieb am 30.04.01 01:16:46
      Beitrag Nr. 8 ()
      Na, dann will ich mal wieder.
      Meine Rechnungen sind falsch. Naja, war mir ja klar. Auch die von der HSBC sind es. Auch klar. Und die erde ist sowieso eine Scheibe.
      Alle finden den Text gut. Haben ihn auch alle richtig gelesen?
      In den Threads, an denen ich mich in letzter Zeit beteiligt hatte, ging es um die Unterschiede einer 5 bzw. 20 jährigen Abschreibung für Norderland. Diese ist so, wie ich sie schrieb, auch nach IAS gültig. Letztendlich schreibst Du auch nichts anderes. Es scheint Dir aber nicht zu passen, dass jemand das Abschreibungsmodell von Plambeck nicht so positiv findet. APL hat die Vor- und Nachteile in einem anderen Thread recht gut zusammengefaßt, es möge sich jeder sein eigenen Bild machen.
      "Die neuste Analyse auf Aktiencheck von Muster-aktien.de spricht davon, daß Plambeck im Jahre 2002 1,6 Euro pro Aktie plane. Laut Herrn Kaluza gibt es nur für das Jahr 2001 eine öffentlich publizierte Gewinnschätzung aber nicht für das Jahr 2001. Aufgrund der internen Schätzungen halte er die 1,6 Euro pro Aktie aber für "realistisch" (was aber nicht mit einer offiziellen Prognose zu verwechseln ist!)."
      Den habe ich nicht verstanden.
      Plambeck hatte bisher eine Bruttomarge von 6%. Wenn jetzt Norderland eine Bruttomarge von 11% hätte, kommt man nur dann auf insgesamt 10%, wenn 80% des Umsatzes von Norderland kommen. Warum die "alte Plambeck" auf einmal 50% effektiver werden soll, erschließt sich mir nicht.
      Ebenso der Stromhandelsverkauf. Ohne diese Maßnahme hätte man den Zweig immer noch an der Backe, und somit in 2000 vor Steuern mindestens 4 Mio DM Miese aus diesem Bereich. Nur durch den Verkauf konnten letztlich Verluste vermieden werden. Da hatte die Telebörse völlig recht.
      Die Kapitalerhöhung wird hauptsächlich für die off-shore-Pläne benötigt. Achja, wann war das gleich? Vielleicht braucht man die Kohle wesentlich eher für die Norderland-Projekte, Anzahlungen für die Windmühlen, die ganzen Kosten für den Bau usw. Norderland bringt Projekte mit, aber keine Kohle. Das muß Plambeck stemmen, und dafür die Kap.-erhöhung.
      Und jetzt der für mich typischste Satz:"Die Concord, Nord LB und MM Warburg arbeiten derzeit an neuen Kaufempfehlungen für die Plambeck Neue Energien AG, ..."
      Genau. Ein normaler Analyst kann ein Unternehmen analysieren, vergleichen, bewerten und danach eine Empfehlung abgeben. Bei Plambeck scheint das anders zu sein, dort wird die Empfehlung vorgegeben, "Kauf", und der Rest wird drumrumgebastelt. Oder wie!? Naja, alles andere als Kaufempfehlungen muß ja auch einfach falsch sein.

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 30.04.01 14:56:54
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Edel

      Jetzt verstehe ich dich aber (mal wieder) nicht!

      Tom hat das jetzt doch eindeutig vorgerechnet, stimmt das jetzt so oder nicht?
      Gesetz den Fall es stimmt - wenn nicht bitte melde dich mit einer klaren Aussage -
      dann ergibt sich folgendes Bild nach den beiden Abschreibungsmodellen (5 und 20 Jahre):
      Ansatz: 42.5 Mio DM Gewinn (Mitte aus 40-45)vor Abschreibung; Gesamtabschreibung Norderland: 160 Mio (vereinfacht)
      Berechnung des Gewinns für 2001:

      a)5 Jahre:
      zu versteuern: 42.5+32Mio=74.5Mio, macht bei 38% Steuerquote : 28,3 Mio
      => Ergebnis: 42.5-28.3= 14.2Mio = Geld mit dem man schaffen kann!

      b)20 Jahre
      zu versteuern: 42.5+8Mio=50.5Mio, macht bei 38% Steuerquote : 19,2 Mio
      => Ergebnis: 42.5-19.2= 23.3 = Geld mit dem man arbeiten kann
      => EPS 0.88 Euro => KGV 2001 (bei 25 Euro): 28.4

      Man hat somit bei längerer Abschreibungszeit doch mehr Geld zur Verfügung!
      Wo bitte ist also jetzt der Nachteil? Falls Fehler in der Rechnung bitte
      aufzeigen, ansonsten hör bitte mit dem polemisieren auf, denn dann bist du im Unrecht!

      Den Satz, den du nicht verstehst: Was ist daran so schwer? Tom hat versehentlich die letzte
      Zahl als 2001 geschrieben , gemeint war natürlich 2002!


      So, bitte widerlege mich, wenn Fehler in der Rechnung, ansonsten versuche doch
      endlich mal objektiv zu sein. Was ist denn mit URE? Die Zahlen werden wohl eher
      schlechter als die von PNE sein und trotzdem besitzen sie eine mehr als 1.5 fache
      MK. Wo ist denn da dein Einspruch?

      Für mich ist Plambeck ein Kauf , denn ein KGV von 28 in 2001 (2002 ca 15) bei
      eienm Gewinnwachstum von über 100% über 5 Jahre (97-02) ist für mich
      fundamental billig. DAbei habe ich mal die polit. Föredrung der reg. Energien sowie
      die ökolog. als auch ökonomische (Unabhängigkeit vom Öl) Notwendigkeit
      ganz ausser Acht gelassen.

      So sehe ich das!

      Gruss

      APL
      Avatar
      schrieb am 30.04.01 15:02:43
      Beitrag Nr. 10 ()
      "Letztendlich schreibst Du auch nichts anderes."

      Vielleicht solltest Du Dir Toms Beitrag einfach nochmal in Ruhe durchlesen? Eine Abschreibung nach IAS (egal ob in 5 oder 20 Jahren) tangiert nicht die Steuerbemessungsgrundlage und auch nicht die Liquidität Plambecks. Gerade das hattest Du aber unterstellt.

      "Bruttomarge von 11% hätte, kommt man nur dann auf insgesamt 10%, wenn 80% des Umsatzes von Norderland kommen."

      Auch hier hast Du nicht richtig gelesen und unterschlägst komplett alle ausführlich von Tom genannten Synergieeffekte! Es fallen deutlich weniger Fixkosten an, als bei zwei getrennt voneinander gelisteten Unternehmen anfallen würden. Insbesondere aufgrund der Synergieeffekte, erwarte ich für 2002 1,1-1,7 Euro pro Aktie.

      Ich denke die genannten Planzahlen von Plambeck sind mit mind.0,8 Euro/Aktie für das Jahr 2001 keineswegs überzogen. Ebenso die mind. 400 Mio DM Umsatz. bzw. nach neuester Presemitteilung schon mind. 420 Mio DM!
      Avatar
      schrieb am 30.04.01 15:17:03
      Beitrag Nr. 11 ()
      @APL+Edel: Sorry, ihr habt es beide noch nicht verstanden: Die Abschreibungsdauer nach IAS tangiert in keinster Weise die Höhe des zu versteuernden Gewinns nach deutschem Steuerrecht!!! Die Rechnungen von euch beiden sind daher nonsense!

      Versteuert werden müssen immer 48 bzw. 53 Mio DM! Wenn man die Dauer von 20 auf 5 Jahre herabsetzen würde, dann läge nur der Vorsteuergewinn nach IAS niedriger (APL, Du gehst in beiden Fällen von einem konstanten IAS Vorsteuergewinn aus => Fehler!). Plambeck hat unabhängig von der Abschreibungsdauer nach IAS immer die gleiche Liquidität um neue Projekte anzugehen.

      Eine Abschreibungsdauer von 20 Jahren war daher die einzig richtig Wahl im Sinne des share-holder-values.
      Avatar
      schrieb am 30.04.01 15:39:42
      Beitrag Nr. 12 ()
      während eurer diskussion über wie auch immer man abschreibt, straft der markt gerade plambeck ab. heut abend stehen wir bei 23.50.

      viel spass.

      offensichtlich sieht der grossteil der analysten, und ehrlich gesagt,, da liegen sie völlig richtig, ne abschreibung über 20jahre als mogelpackung-eingeständnis von schwäche.

      da hilfts auch nix, wenn die banken den kurs üner zwei wochen lang bei 27,x stützen.
      Avatar
      schrieb am 30.04.01 15:41:01
      Beitrag Nr. 13 ()
      @APL: Ich kann Dir eh schreiben, was ich will, Du wirst mir nicht glauben. Darf ich Dir als Vermittler die Analyse der SG anbieten? (habe ich mir ausgedruckt, der Link stand hier irgendwo mal, vielleicht hast Du sie auch oder findest den Link). Dort steht auf S.12 in einer Tabelle, wie gerechnet wird. Dort geht eindeutig daraus hervor: EBITDA-Goodwill-Amortisation-Depreciation(was in deutsch sowas wie sonstige Wertminderungen heißt)=EBIT. Es wird eindeutig subtrahiert. Unter der Tabelle: The accounts are presented under IAS.
      Hier wird übrigens noch mit 2,9 Mio Euro pro Jahr gerechnet, wahrscheinlich ist man da von einer noch längeren Abschreibungszeit ausgegangen.
      So, nun glaube am besten mir nicht, wird Dein Gewissen beruhigen, oder Du verstehst endlich mal, was hier gespielt wird. Vielleicht melden sich auch noch ein paar kompetente User, die Grundlagen der BWL mal hatten.
      So, und dann vielleicht nochwas, was Dir die Augen öffnen sollte, APL. Ganz interessante News. Damit Dir endlich mal die Augen aufgehen.

      Edelmax

      APL: Du kannst mich immer nochmal anrufen!
      Avatar
      schrieb am 30.04.01 15:43:35
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo zusammen,

      z.K.: derspider und T.Rehfeld sind offenbar ein und dieselbe Person. Ich habe beide gesperrt und hoffe mal, dass dies nicht wieder vorkommt, wie bei der vorherigen ID der beiden, Sturmwind. :mad:

      Schreibt mir einfach eine Mail, wenn Euch etwas auffallen sollte:
      d.balke@wallstreet-online.de

      Viele Grüße
      Daniel
      Avatar
      schrieb am 30.04.01 15:45:08
      Beitrag Nr. 15 ()
      Noch Fragen, Kienzle?

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 30.04.01 15:50:41
      Beitrag Nr. 16 ()
      @spider

      O.k., ich gebe auf!
      Wie wäre es denn, wenn mal jemand klar aufschreibt, was der Unterschied
      denn nun eigentlich ist!

      @alle

      Sorry für den Nonsens, den ich hier verzapfe, war zwar mit nach bestem Wissen und
      Gewissen, dafür aber falsch :(!

      APL, der sich ab sofort aus solchen Rechnungen raushält!
      Avatar
      schrieb am 30.04.01 15:55:56
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ich möchte mich nach längerer Zeit auch mal wieder zu Wort melden:

      Zunächst einmal eine kleine Berichtigung bezüglich meinem ausdrücklichem Lob für Plambecks Kapitalerhöhung. Ich war der Meinung, dass die angestrebte Kapitalerhöhung gut ist, wenn es richtig angestellt wird.
      Das würde bedeuten:
      1) Die Kap.-erhöhung wird durchgeführt, wenn der Kurs von Plambeck weit über dem fairen Wert notiert. Betrachtet man die prognostizierten Zahlen ist dies derzeit nicht der Fall, es sei denn, die Zahlen der geschätzten Gewinne sind absurd hoch. (Dies kann ich nicht beurteilen)
      2) Die anderen Firmen, die man eventuell erwerben möchte, notieren unter ihrem fairen Wert.
      (ist wohl auch nicht der Fall)
      3) Jedenfalls muß man mit dem von Anlegern zur Verfügung gestellten Geld wesentlich mehr erwirtschaften, als 5% Rendite, denn das bekommt man schließlich fürs nichtstun auf der Bank.

      Bezüglich der Kapitalerhöhung schwenke ich jetzt doch eher auf den Kurs von Edelmax und APL ein.
      FRAGE: Weiß jemand, wann circa die Kap.-erhöhung geplant ist?


      Ansonsten müsste Plambeck jetzt (nach der Abtrennung der Stromhandelssparte) vergleichbar sein mit Energiekontor und Umweltkontor, bedingt auch mit P&T oder der Windwelt von Solarworld. Deshalb wundert mich dieser deutliche Abschlag was das Kurs/Umsatz-Verhältnis betrifft.
      Wie ist das erklärbar? Arbeiten diese Leute so ineffizient oder so ungeschickt, dass sie einfach nicht in der Lage sind, vernünftige Gewinne zu machen oder was ist da los?
      Wenn der Vorstand beispielsweise nur 5 % der Aktien halten würde, würde der Verdacht nahe liegen, dass sie sich selbst die Taschen voll stopfen. Meines Wissens hält der Vorstand aber noch immer mehr als 50% der Aktien. Also scheidet diese Möglichkeit aus. Was ist es dann?
      Sind sie zu dumm oder woran liegt dieser enorme Abschlag?

      Irgendwelche Erklärungen?
      Avatar
      schrieb am 30.04.01 16:00:07
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ D. Balke

      hab gerade gelesen, dass T. Rehfeld und der Spider ein und diesselbe Person
      sind. Das ist ja wohl echt der Hammer, denn die Schreibe ist ja wohl vollkommen
      verschieben. So eine Sauerei.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 30.04.01 16:02:27
      Beitrag Nr. 19 ()
      @Edel

      Was meinst du mit ganz interessanten News?
      Dass spider, Tom und sturmwind ein und dieselbe Person waren?
      Ehrlich gesagt, überrascht hat mich das nicht sonderlich. Was
      soll`s?
      Die Frage an WO: lautet aber, wieso kommt man da erst nach über 1 Jahr darauf,
      das würde mich mal interessieren!

      Zurück zur Abschreibung: Bedeutet das nun, dass meine Berechnungen
      im anderen Thread - du weisst, was ich meine - richtig waren?

      Ein freundliches Ja deinerseits wäre sehr nett.

      Gruss

      APL
      Avatar
      schrieb am 30.04.01 16:04:27
      Beitrag Nr. 20 ()
      APL: Ich glaube, Du hast immer noch nichts verstanden.
      Kapiertst Du nicht, dass Du hier nur verarscht wirst von Sturmwind-derspider-T.Rehfeld und wenn man nachsehen würde, bestimmt auch noch von Eisbaer und was weiß ich, was der Typ noch für ID´s hat. Wenn es ihm um die Sache geht, warum postet er denn dann mit verschiedenen ID´s in einem Thread? Der will verarschen, pushen, aber Dich nicht informieren. Vielleicht geht jetzt im Norden auch schon jemand der Allerwerteste auf Grundeis. Schau mal, warum die EMTV so viel Verkluste ausweist. Weil man von der Plambeck-Langzeit-Abschreibemethode auf "normale" Abschreibungsregeln umstellt! Mach doch mal die Augen auf! Deine "Freunde" spielen nachweislich nicht ehrlich. Aber glaube ihm ruhig weiter, vielleicht bin ich hier auch in eine Sekte geraten!

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 30.04.01 16:05:52
      Beitrag Nr. 21 ()
      wo wir schon dabei sind:

      Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, daß hier hinter
      einigen Synonymen Angestellte von Plambeck stehen, vielleicht
      sogar der Vorstand selbst?
      Wäre das eigentlich erlaubt?

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 30.04.01 16:16:12
      Beitrag Nr. 22 ()
      @EDEL

      also, ich gehöre ganz bestimmt keiner Sekte an.
      Ich hab nämlich was gegen Religionen. (muß bei Gelegenheit aus
      der Kirche austreten)
      Wenn man bedenkt, wie viele Menschen auf der Welt in der
      Vergangenheit, der Gegenwart und wahrscheinlich auch in Zukunft
      sterben müssen, nur weil der eine seinen Gebetsteppich
      nach Norden, und der andere seinen Gebetsteppich nach
      Westen legt, kann einem schlecht werden.

      Das nur am Rande, war sowieso nicht ganz ernst von Dir gemeint
      nimm ich an.

      Jedenfalls weiß man bei Dir, wo man dran ist.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 30.04.01 16:17:34
      Beitrag Nr. 23 ()
      APL: Nach bestem Wissen und Gewissen: Ja. Wenn es nicht stimmen sollte, kannst Du mir ehrlich glauben, dass ich mich dann schämen würde. Ich würde so antworten, wenn es bei Jauch die 1 Mio Frage wäre...
      Wenn es für Dich keine News sind, ok, für andere werden es sicher welche sein. Als alte Hasen vermuteten wir das schon lange, ok. Ich vermutete auch immer schon mehr. Ob man das mal rauskriegen wird? Wer weiß. Nichtblind: Es wäre streng verboten!
      APL, ich staune trotzdem, wer mich laufend belügt, und nichts anderes sind mehrere ID´s, wie sie hier verwendet wurden, zu dem verhalte ich mich anders. Aber das ist Deine Sache.
      Warum WO erst heute reagiert? Weil erst heute die Nachfrage meinerseits kam. Derspider hatte sich heute wohl endgültig verraten. Er wird wie immer unter anderen Namen zurückkommen. Ich werde ein Auge drauf haben.

      Edelmax

      PS: Die Thread-Überschrift paßt jetzt im übrigen besser als je!
      Avatar
      schrieb am 30.04.01 16:25:27
      Beitrag Nr. 24 ()
      @Edel

      Was sind deine Unterstellungen? Dass spider und Co von Plambedk angeheuert
      wurden, um hier Publicity zu machen?

      Naja, das geht mir doch ein wenig zu weit! Übrigens habe ich meine Anlage nie von den
      Entscheidungen von spider abhängig gemacht. Ich gebe zu, dass mit der
      Abschreibung durchdringe ich noch nicht so ganz, aber die Abschreibungen
      auf Filme mit denen einer "produzierenden" Firma zu vergleichen, geht mir ein wenig
      weit! Und die Gewinne, die Plambeck bisher erzielt hat, haben ja mit
      Norderland nichts zu tun, die Übernahme wird erst 2001 wirksam!

      Ich weiss , du hälst mich für unverbesserlich, aber ich mache doch meine Entscheidung
      nicht davon abhängig, dass hier einer meint, Aktien mit diversen ID`s pushen zu müssen.

      Wahrscheinlich dauert es nicht lange und dann wird mir noch vorgeworfen, ich wäre
      von Plambeck bezahlt. Gerüchte lassen sich schnell in die Welt setzen, aber die
      Winparks von Plambeck sind immer noch reell. Ich kann meine Anlage doch wohl nicht
      von einer Multiplen Persönlichkeit im WO-Board abhängig machen!

      Wie stand nochmal deine Tel-Nr.? Vielleicht sollte ich dich wirklich mal anrufen!

      Gruss

      APL
      Avatar
      schrieb am 30.04.01 16:35:34
      Beitrag Nr. 25 ()
      @APL
      Also, Deine gleichgültige Reaktion auf Tom Spider... kann ich nicht wirklich nachvollziehen!

      @alle
      Ich will jetzt nicht unterstellen, der Plambeck-Vorstand stecke dahinter! Aber daß einer mit verschiedenen ID`s hier Beiträge postet mit der eindeutigen Absicht der Täuschung ("Vielleicht solltest Du Dir Tom`s Beitrag noch mal durchlesen"), das ist schon ein starkes Stück! Mir ist klar, daß ich mir an der Börse meine eigene Meinung bilden muß, und habe gerade "spiders Beiträge" mit einiger Skepsis gelesen. Dennoch gestehe ich ein, ein bisschen geschockt zu sein, denn gerade was "Tom`s ältere Beiträge" angeht, hatte ich den Eindruck gewonnen, diese hätten Hand und Fuß! Letzteres kann natürlich trotzdem noch gelten. Dennoch: Pfui Teufel!

      Noch etwas ganz anderes: Der Aufstieg Umweltkontors heute scheint mir das Debakel von Plambeck zu sein. Der HSBC-Studie würde ich hier nicht sehr viel Gewicht geben. URE brechen endgültig nach oben aus (hoffe ich, denn ich bin in URE und PNE), und manch einer scheint umzusteigen. Ansonsten sind die Umsätze bei PNE seit Tagen lächerlich gering, womit für mich die schlechteren Kurse nicht allzu viel Gewicht zu haben scheinen (korrigiert mich, wenn ich irre!).
      Ich vermisse in diesem Zusammenhang positive Meldungen, die sicherlich im Vorfeld der KE zu erwarten sind und mit der Hannover-Messe hätten kommen können...
      Interessant finde ich, daß jetzt auch URE eine KE durchführen, was hier schon als etwas unfein kritisiert worden ist. Für mich deutet sich daraus an, daß der von einigen hier schon antizipierte Konzentrationsprozeß innerhalb der Branche in Europa möglicherweise in den nächsten Monaten "aus der Deckung kommen" wird. Es liegt auf der Hand, daß die deutschen börsennotierten Firmen nach französischen Firmen greifen wollen, wenn die Franzosen tatsächlich ein EEG-ähnliches Gesetz verabschieden, insbesondere wenn die Firmen im Nachbarland noch klein und billig zu haben sind!! Natürlich muß es hier nicht nur um Frankreich gehen. Vor diesem Hintergrund sehe ich die KE nicht so negativ. Allerdings sollte Plambeck es schaffen, den Kurs in den nächsten Tagen mal wieder in die Höhe zu treiben, sonst ändere ich in diesem Fall meine Meinung! Ich denke, das sollte aber gelingen (auch ohne doppelte Lottchen im WO-Board!).

      Ein bisschen frustriert und gleichzeitig gespannt grüßt Euch die stets ehrliche
      Windhose ;-)
      Avatar
      schrieb am 30.04.01 16:36:21
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Edel

      Ich kann deine Aufregung verstehen, natürlich missbillige ich das zutiefst,
      was da abging, zumal spider ja "geschworen" hatte, kein anderer zu sein.

      Nichtsdestotrotz folgere ich nicht daraus, dass alles, was du so sagst,
      richtig ist und alles, was von der multiplen ID kam, falsch war.
      Sei mir nicht böse, aber du bist IMO nicht objektiv, was Plambeck angeht,
      sondern siehst alles in einem neg. Licht!

      Wenn man gehässig wäre, könnte man sehr leicht den Verdacht äussern,
      du wirst engagiert, um gegen Plambeck zu schreiben. Ich weiss, dem ist nicht so,
      aber trotzdem wurde dir das schon desöfteren vorgeworfen.

      Ich sehe keine Grund, PNE in einem schlechterem Licht zu sehen, nur
      weil einer meint, am Rad drehen zu müssen.

      Eins würde mich schon interessieren: Wirfst du Plambeck im Ernst vor,
      von PNE angeheuert worden zu sein. Das wäre ein sehr schwerwiegender
      Vorwurf!

      Gruss

      APL
      Avatar
      schrieb am 30.04.01 16:42:49
      Beitrag Nr. 27 ()
      @APL: Es ist nachgewiesen so, dass andere Unternehmen dies in Boards machen. Ich habe nicht geschrieben, dass es bei Plambeck so ist, wie Du siehst bin ich aber auch nicht der Einzigste, der dies nicht für unwahrscheinlich hält. Selbstverständlich gilt auch hier der Unschuldsgrundsatz, bis anderes bewiesen wurde.
      Dass Deine Anlageentscheidung auf eigenem Mist gewachsen ist, weiß ich. Ich finde aber die permanente Pusherei der Multi-ID abstoßend. Wenn diese Person hier nicht wieder auftauschen sollte, wirst Du sehen, dass ich auch wieder "umgänglicher" werde, wenn auch weiter kritisch bleibe.
      Der Vergleich zwischen den Filmen und der Goodwill-Abschreibungen ist IMO legitim.
      Norderland wurde meines Wissens schon anteilig in 2000 (in Q4) abgeschrieben. Steht hier auch in der SG-Analyse, schaue doch mal in den Jahresbericht von Plambeck, da steht das drin.
      Im übrigen bist Du für mich über jeden Verdacht erhaben, da bestehen doch wohl einige Unterschiede.
      Tel.Nr. schicke ich an dein Postfach.
      Zum letzten Posting: Auch meine Postings sollen kritisch hinterfragt werden, auch ich irre mich (öfter mal...).
      Ich bin Dir nicht böse, nönö. rest per Telefon.

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 30.04.01 16:45:36
      Beitrag Nr. 28 ()
      @Windhose + alle

      Um das klar zu stellen, ich finde das Verhalten von spider, Tom, ...
      , man verzeihe mir, zum Kotzen. Ich missbillige das zutiefst!

      Die Frage lautet aber doch: Was sind die Konsequenzen daraus?
      Muss ich meine ganze Investition in Frage stellen bzw. eine ganze
      Firma, weil hier jemand meint, mit falschen Karten spielen zu müssen?

      Ich lasse die Frage für jeden offen!

      Gruss

      APL
      Avatar
      schrieb am 30.04.01 16:47:02
      Beitrag Nr. 29 ()
      Tom sprach: es werde Licht! Und es ward Licht! Und Tom sah, daß es gut war. HAHAHA!
      Das nenne ich ein Eigentor!

      @nichtblind
      Schöner Kommentar mit den Gebetsteppichen! Hast völlig recht! Dabei wäre das Problem so leicht zu lösen: Mit dem runden G.-Teppich!

      Ach Stuss! Es gibt Tage, da fragt man sich, wo man noch seine gute Laune herholt...

      Gruß
      windhose
      Avatar
      schrieb am 30.04.01 16:48:04
      Beitrag Nr. 30 ()
      @D.Balke (Daniel): ??? Dann muss es um eine gespaltene Persönlichkeit
      handeln. Die Schreibweisen sind doch sehr konstant unterschiedlich, wie
      nichtblind meint. Auch der Art der Inhalt ist unterschiedlich und
      Identitätskonform (Boardname).
      Ist ein Irrtum an WO Seite ausgeschloßen?
      Grüße, jdh (der soviel er weiss, sein Kopf mit keinen/m/r? teilt!)
      Avatar
      schrieb am 30.04.01 16:55:48
      Beitrag Nr. 31 ()
      @alle

      wie sprach noch Warren Buffet:
      Investiere in Firmen, deren Vorständen Du vertraust und die
      Du auch menschlich magst.

      Bei Plambeck aus meiner Sicht leider nicht der Fall.
      Deshalb habe ich soeben für einen Teil meiner Position die
      einzig richtige Konsequenz gezogen und verkauft.
      (nur meine Meinung, braucht keiner nachzumachen)

      ich werde mir jetzt mal die Windwelt genauer ansehen.
      Energiekontor stocke ich vielleicht auf, selbst Umweltkontor
      erstaunt mich immer wieder positiv.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 30.04.01 16:59:40
      Beitrag Nr. 32 ()
      @jdh: Daniel ist schon in Ordnung :)

      Zu Deiner Frage, Ist ein Irrtum an WO Seite ausgeschloßen?

      Ja, hundertprozentig.

      Grüße
      Daniel
      Avatar
      schrieb am 30.04.01 17:03:43
      Beitrag Nr. 33 ()
      @nichtblind

      Du warst ja noch nie richtig von PNE überzeugt. Das ist nicht böse gemeint!
      Aber findest du nicht, dass es ein wenig zu weit geht, Plambeck dafür zu
      verdammen, dass hier jemand mit einer multiplen ID postet?
      Ich will nicht wissen, wieviel multiple ID`s es hier am Board gibt!

      Zu Umweltkontor: Findest du eine Kapitalerhöhung am kleinen Anleger
      vorbei die feine enlische Art bzw. vertrauenswürdig?

      Gruss

      APL
      Avatar
      schrieb am 30.04.01 17:09:04
      Beitrag Nr. 34 ()
      Wieso immer dieses bashen von Aktien!!!
      Würde mich mal interessieren wieso der Vorstand(oder wer auch immer) von Plambeck interesse haben sollte,hier zu pushen!
      Edelmax ist doch hier schon seit Monaten beschäftigt Plambeck schlecht zu machen!Da Frage ich mich ernsthaft mal wieso denn das!Soviel ich weiss gibt es keine Optionsscheine von Plambeck!
      Könnte jetzt ja ein Gerücht streuen und behaupten Edelmax ist von Umweltkontor angagiert!Und Nichtblind ist seine 2 ID das es auch etwas ernsthaft rüberkommt!

      Also bitte das war mein letztes Posting hier im Plambeck-Thread!So langsam gefällt mir das Niveau bei den Zockeraktien noch besser wie hier!
      Avatar
      schrieb am 30.04.01 17:11:16
      Beitrag Nr. 35 ()
      na maxe und was sagst du zu meiner gespaltenen persöhnlichkeit?
      las mal orakeln...

      ansonsten wie immer in den kursregionen bricht der sammler und jäger durch.
      die tauschoperation aus umweltkontor rein in plambeck laufen bei dem "schwachsinns"tauschkurs von 1:2,55 laufen wie geschmiert; nen großen dank an alle ungläubigen.
      bitte seht die letzte aussage nicht falsch; ich bin seit mehr als einem jahrzehnt atheist.

      ich tippe mal am markt wird zur zeit umweltkontor wegen der möglicherweise bevorstehenden aufnahme (8.5.01) in den nemax50 vorgekauft.
      da wäre ich mal s.o. vorsichtig!

      PS: die kreditlinie werde ich möglicherweise auch wieder nen paar tage ausschöpfen.
      die erinnerung an letztes mal ist einfach zu gut!
      rein ~22-24 raus ab 26-28; einfach geil.
      Avatar
      schrieb am 30.04.01 17:18:21
      Beitrag Nr. 36 ()
      @Edel

      Danke! Habe deine Teflonnr erhalten. Melde mich mal heute abend oder
      im Laufe des morgigen Tages!

      @alle

      Wenn ich ab morgen gegen Plambeck schreibe, kann das nur zwei Gründe haben:
      a) Edel hat mich umgedreht
      b) Plambeck hat meine Bezahlung eingestellt und ich werde ab morgen von Umweltkontor bezahlt

      Grüsse

      APL
      Avatar
      schrieb am 30.04.01 17:24:45
      Beitrag Nr. 37 ()
      Danke Daniel - du kuckst noch zu, sehe ich :)

      @apl/edel: Ist das mit dem telefonieren auch so ein Trick, so
      das wir glauben, ihr seid wirklich 2 Personen? :) :)

      @amer: Ich stimme dir zu (1:2 finde ich ungerechtfertigt, aber
      was soll`s. Bei 1:2,55 heißt es "kauf Plambeck").
      Avatar
      schrieb am 30.04.01 17:29:28
      Beitrag Nr. 38 ()
      hi, apatschenlama, edelmax und andere :

      kurz zur *sturmwind et all*-sache :

      die alten kämpen (befürworter und gegner) kennen das ganze noch, wie es etwa vor 1 1/2 jahren abgelaufen ist;- vor allem mir, wurde damals mächtig an`s bein gepinkelt, von der multiplen ID, die gar versucht hat mir kriminelle machenschaften zu unterstellen... (alles nachzulesen in alten threads)

      seinerzeits wurde mir auf eine telefonische anfrage bestätigt, dass zumindest hinter *sturmwind* mit grosser sicherheit noch eine andere ID stecken würde;- allerdings hat man damals nicht reagiert....

      sturmwind pushte plambeck in fast allen I-net-boards, sei es nun consors,WO, oder andere...

      nur, ich glaube, dass *sturmwind et all* nichts mit der firma plambeck direkt zu tun hat, sondern den push sozusagen als privatmann durchführt.....

      also, für mich als plambeck-kritiker, wird plambeck nicht besser und nicht schlechter durch diese böse pushaktion.

      für hysteriker : ich habe ECHT nur mal wieder per zufall in einen plambeck-thread geschaut, weil ich auf *das neueste* von T.Rehfeld gespannt war.

      es ist gut, dass WO reagiert hat;- fragt sich nur, warum damals nicht???? und, wer hat D.Balke auf diesen thread geschuppst;- haben die jetzt vielleicht sogar ein *tool* um mehrfach-ID`s zu filtern??? fragen über fragen...

      Tolot
      Avatar
      schrieb am 30.04.01 17:31:46
      Beitrag Nr. 39 ()
      @ Hi APL and ALL

      Ich komme gerade nach Hause und schaue auf den Plambeckkurs.
      Und was muessen meine wunden Augen da sehen ( Plambeck fällt bei steigen Kursen ).

      Sag APL, kommt dass nur durch diesen Thread oder ist Geldern vom Windrad gefallen ?

      MfG MrGruendlich
      Avatar
      schrieb am 30.04.01 17:38:10
      Beitrag Nr. 40 ()
      @windhose

      vielleicht wäre der runde Gebetsteppich eine echte alternative.
      Fast so gut wie gar keiner.

      @APL
      nein, Plambeck hat wahrscheinlich nichts mir der spider etc.
      zu tun. Aber ich hab einfach kein gutes Gefühl in der Magengrube.
      Ich hatte ja zwischenzeitlich Hoffnung, es könne sich alles zum Besseren WEnden.
      Aber wenn ich wählen sollte, wem ich mein Geld in der erneuerbaren Energiebranche anvertrauen sollte,
      käme Plambeck bestimmt zum Schluß.

      Da vertraue ich dem dicken Asbeck mit seiner Solarworld und
      der neuen Windwelt mehr. Auch charakterlich scheint er mir
      deutlich näher zu sein, als von Geldern.

      Übrigens Glückwunsch zu Tele Atlas. Sie sind ja gut gestiegen.
      Ich hätte die zwar auch nicht gekauft, weil sie noch Verluste
      schreiben, aber auch ich bin nur Hobbybörsianer.

      Alles Gute
      Avatar
      schrieb am 30.04.01 17:47:50
      Beitrag Nr. 41 ()
      @nichtblind

      Sind wir doch alle (hobbybörsianer). Ein paar mehr ein paar weniger ;).
      Zu Tele Atlas brauchst du mich nicht zu beglückwünschen, da bin ich im Schnitt noch
      im Minus, aber abegerechnet wird da in den Jahren 2003/04. alles
      andere ist Spekulation!

      @MrGruendlich

      Sorry, I do not know!
      IMO scheint mir ein Tausch von PNE zu URE stattzufinden, da URE
      wohl in den Nemax50 kommt. Das wird sich auch wieder ändern, denn
      momentan kann ich nicht erkennen, dass URE auf absehbare besser ist als
      PNE, die ja wohl die Nase vorne haben. Die bedeutend grössere
      MK von Umweltkontor ist mir nach wie vor ein Rätsel, der einzige
      Grund, den ich erkennen liegt, liegt IMO darin, dass URE sehr stark
      von Fonds gestützt wird, wie man auch an der KE - nur durch Fonds -
      sieht. Ich denke aber, dass sich der GAP in der Bewertung früher oder später
      schliessen wird. Das habe ich auch schon vor einem Jahr gesagt, es kam
      dann ja auch nahezu so, jetzt rennt URE wieder voraus. Ist wie mit dem Hund
      und dem Herrschen von Kostolany. Einer ist immer vorne, aber im Mittel
      legen sie doch den gleichen Weg zurück!

      Grüsse

      APL
      Avatar
      schrieb am 30.04.01 17:51:01
      Beitrag Nr. 42 ()
      amer, über Dich habe ich auch eine ziemlich genaue Vorstellung. Geht aber nicht in die Richtung gespaltene Persönlichkeit. Will ich aber hier nicht weiter ausweiten, weil - trüge nicht zum Thema bei. Aber scheinbar hast Du ja nichts gegen Multi-ID´s!? Schocken tut Dich das auch nicht, schon gewußt, oder geahnt, oder ist Dir das völlig egal?
      Nun steht in diesem Zusammenhang viel über Bashen gegen das Unternehmen. Warum kommt Ihr darauf? Man darf ja wohl davon ausgehen, dass Plambeck damit nichts zu tun hat. Oder?
      Also muß man auch seine Anlageentscheidung nicht überdenken, nur weil ein Unredlicher hier auch investiert ist (wer weiß, wieviele ganz andere Leute auch Anteile an Unternehmen halten, in die auch ich investiert bin...).
      Es dürfte mithin unstreitbar sein, dass die damalige Consors-Board-ID Zensur oder der hier aktive Newsman_ auch Ableger der Multi-ID sind bzw. waren.
      Nun hatte dieser User einen großen Aktionsradius, d.h. fast alle einschlägigen Boards wurden von dieser ID versorgt.
      Es ist unstreitig, dass sich diese Person in der Ökoenergiebranche als auch beim Unternehmen Plambeck wie auch bei gängigen Berechnungen sehr gut auskannte. Das ist nicht weiter verwunderlich, wenn diese Person sich nicht ausschließlich auf Plambeck konzentrierte, ja, sogar von vielen anderen Umweltunternehmen abriet. Warum wirft sich eine Person, die von der Intelligenz als auch vom Wissen her viele Aktien im Depot haben könnte, nur auf ein Unternehmen? Und das so intensiv? Diese Frage kann ich mir einfach nicht beantworten.
      Oh, Tolot, alter Kämpfer, schön Dich zu sehen. Ich gebe es zu, ich war der Schubser...
      APL: Bin heute noch bis ca. 21 Uhr da. Morgen bin ich demonstrieren, bei dem schönen Wetter demonstriere ich für die Einführung der Minirockpflicht bei allen süssen Girls in der Nähe von Biergärten! ;)
      Ja, Mr. Gründlich, der Grund könnte das Downgrade von Performaxx heute gewesen sein. Bei Ariva ist folgendes zu finden:
      Plambeck Neue Energien: spekulativ kaufen (Performaxx)
      Die Experten von Performaxx bewerten Plambeck Neue Energien mit spekulativ kaufen.

      Nachdem Plambeck die eigenen Umsatzerwartungen im abgelaufenen Geschäftsjahr um knapp 24% verfehlt habe, liegen auch die prognostizierten Zahlen für 2001 unter den Erwartungen der Analysten von Performaxx. Aus diesem Grund werden die dem Ertragswertmodell zugrundeliegenden Schätzungen entsprechend nach unten angepaßt. Zudem werde sich durch die für Ende Mai geplante Kapitalerhöhung die im Umlauf befindliche Aktienanzahl von 11,25 auf 13,50 Mio. Stück erhöhen. Aus dieser Verwässerung sowie den modifizierten Umsatzschätzungen resultiere ein neuer Ertragswert der mit 34,80 Euro rund 30% unter dem zuvor ermittelten fairen Wert liegt.

      Die Experten von Performaxx gehen weiterhin davon aus, daß die Branche für regenerative Energien in den nächsten Jahren durch ein starkes Wachstum bestechen werde. Plambeck werde allerdings daran gemessen werden, ob die Planzahlen für 2001 auch wirklich realisiert werden können. Aufgrund dieser Unsicherheit sowie des reduzierten Ertragswertes stufe Performaxx die Aktie von übergewichten auf spekulativ kaufen zurück. Die geplante Umsatzentwicklung 2001 bis 2003 betrage nun 230/350/455 Mio. Euro. Der Gewinn pro Aktie für den gleichen Zeitraum solle sich wie folgt entwickeln: 0,70/1,04/1,35 Euro.
      Zitat Ende.
      Im letzten Aktionär wurden im übrigen - glaube ich - die Gewinnschätzungen für 2001 mit 60 cent je Aktie angegeben.
      Ich denke, dass wird eher der Grund für den heutigen Kursverlauf sein.

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 30.04.01 18:16:39
      Beitrag Nr. 43 ()
      @edelmax
      erster satz: andeutung ohne ausführung--> heiße luft
      zweiter satz: unterstellung!--- boardrichtlinien!
      dritter satz: guck dir deine nachweislich falschen behauptungen an!
      ...?
      du fragst dich also wieso man sich seinen öko-wert nach dem preis auswählt und dabei die risikostreuung vernachlässigt?
      antwort: wenn der eine wert nur mit 40% bewertet wird interressiert mich die streuung herzlich wenig!
      in den (die) teuereren zu investieren wäre dann meines erachtens die risikomaximierung.
      oder kauft du schon den liter benzin zu 5 dm? (2.2 zu 5 entspricht dem etwa!)
      nur weil manche fonds dem trend hinterherlaufen läuft mein geld da noch lange nicht hin.

      @apl
      sehe ich genauso
      bei der darauffolgenden anpassung ist plambeck dran drin, ob mit oder ohne vorreiter umweltkontor; spätestens dann erfolgen detailliertere durchleuchtungen beider werte mit vorhersehbarem ergebnis!
      Avatar
      schrieb am 30.04.01 18:39:08
      Beitrag Nr. 44 ()
      So, jetzt bin ich wieder da, wo ich genau nicht hinwollte. Nämlich
      voll involviert in die hiesige Diskussion.

      Momentan scheinen die Postionen eh festgefahren - wie immer eigentlich -, nur
      dass die Anzahl der Anhänger um 2 ähhh 1 Person ;) gesunken sind.

      Warten wir mal die nächsten Monate ab, ich persönlich denke, dass der
      Ölpreis mal wieder den entscheidenden Schubs geben könnte, um auf die Umweltwerte
      aufmerksam zu machen. Der scheint mir wieder zielstrebig Richtung
      30$/barrel zu laufen und spät. dann werden Umweltwerte wieder attraktiv(er)

      Kommt Zeit, kommt Plambeck

      Schönen Tag der Arbeit Euch allen!

      APL
      Avatar
      schrieb am 30.04.01 20:19:41
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hi @all

      Das Posten mittels doppelter Id grenzt ja wohl schon an Persönlichkeitsspaltung und dies wird wohl eine zunehmende ‚Gefahr’ auch – vor allem – im Netz sein ...

      Da Investitionen nicht von Meinungen anderer abhängig sein dürfen scheint sicher hier nicht das Problem zu sein. Alle Nicht- oder Investierten werden dies aufgrund eigener Entscheidungen getroffen haben. Auf lange Sicht ist eine Investition in PNE kein allzu grosses Risiko, umso mehr als dass die Märkte langsam wieder zu drehen scheinen. Mag sein, dass andere Umweltunternehmen besser laufen, doch lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.
      In der Tat sind die mir bekannten Konkurrenten immer noch nicht günstiger zu haben als PNE, somit stufe ich PNE weiter als Kauf ein. Vorwiegend an solch schwachen Tagen ...

      Ein Investieren in den Neuen Markt birgt zum vornherein erhöhtes Risiko und sollte nicht allzu gross im Depot gewichtet werden. Deshalb macht es auch keinen Sinn jeden Tag das KGV oder KUV oder sonst was neu zu berechnen und zu diskutieren. Ob es nun von einer halben oder ganzen oder doppelten Person kommt.

      Im ganzen Umfeld gibt es ebenfalls Aktien die interessant sind, z. B. Pfleiderer (WKN 676470), die Erbauer von Windanlagen sind und ebenso Sendemasten für die UMTS-Technologie erstellen.

      Man sollte sich nicht nur auf das Wesentliche konzentrieren, auch ein Blick übers Wasserglas hinaus, scheint hie und da angebracht.

      Vielen Dank für Eure Bemühungen und teilweise interessante ‚Berichterstattung’.

      Greetinx Indio$
      Avatar
      schrieb am 30.04.01 22:35:33
      Beitrag Nr. 46 ()
      Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz. Es hat doch nur jemand mit zwei verschiedenen IDs gepostet, nicht mehr und nicht weniger.

      Leider sind wir damit vom Thema abgekommen, das ja für sich ein echter Skandal ist:
      Immerhin hat uns T.Rehfeld auf diesen ganz offensichtlichen und dreisten Versuch von HSBC hingewiesen, die Aktien von P&T zu pushen. P&T hat dieses Pushing auch bitter nötig, denn wer diese Aktie gezeichnet und dummerweise bekommen hat, steht z.Zt. zweistellig im Minus. Mir fällt in dieser Branche keine andere Aktie ein, die so mies gelaufen ist.

      HSBC war zwar nicht Konsortialführer (wie von Rehfeld behauptet), aber sie waren im Konsortium und haben deswegen ein massives Erfolgsinteresse am Kurs von P&T. Denn welche Konsortialbank möchte sich schon gerne nachsagen lassen, daß ihre Emissionen nur gefloppt haben (selbst wenn sie selbst hervorragend daran verdient haben).

      Um die "dummen Kleinanleger" nun mal so richtig zu verarschen, setzte HSBC einfach (ohne Begründung!) die Gewinnerwartungen von Plambeck herunter. Nur durch diesen Trick war es möglich, P&T als die billigste Aktie darzustellen.

      Warum hat die HSBC verschwiegen, daß alle anderen Analysten Plambeck viel besser bewerten? Und warum verheimlicht HSBC in dieser "Analyse", daß sie im Konsortium waren?

      Mit Analyse hat dieses Wischi-Waschi von HSBC nicht das geringste zu tun, eher mit kriminellen Hütchenspielen.
      Wäre die deutsche Börsenaufsicht so gut wie die SEC in USA, dann würde ich dort Anzeige erstatten. Irgendwie fühle ich mich wieder mal an Kostolany erinnert, der den Neuen Markt in Deutschland schon vor 3 jahren als Spiel mit gezinkten Karten bezeichnet.

      Für mich ergibt sich folgender Schluß: Finger weg von P&T, denn eine gute Aktie muß nicht auf solch dubiose Art gepusht werden.

      Danke Tom, der Titel "es werde Licht" ist wirklich nicht schlecht gewählt. Ich hoffe, Du bist bald wieder mit dabei!

      DmdB
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 13:21:53
      Beitrag Nr. 47 ()
      @DmdB (vorallem)
      Die HSBC-Studie habe ich auch als Frechheit empfunden. Allerdings wird man sich als Aktionär nicht die neueste Studie/Empfehlung durchlesen und dann panisch verkaufen! Jeder, der halbwegs am Ball ist, hat gesehen, daß die HSBC-Zahlen für PNE völlig von denen zahlreicher anderer Veröffentlichungen abweichen. Da dies ohne jede Begründung passiert ist, sollte man auf so eine Studie halt nichts geben und fertig! Daß eine Bank aber eine Aktie empfiehlt und direkt dazu schreibt, daß sie von der Empfehlung vieleicht profitieren wird, weil sie die Firma an die Börse gebracht hat, das sieht man ja nun eher selten...
      An dem, was "Tom" uns geschrieben hat, gibt es inhaltlich vielleicht nicht viel auszusetzen. Jedenfalls habe ich das inhaltliche Niveau des "doppelten Lottchens" immer für höher gehalten als das der Edelmax-Beiträge. Dennoch ist letzterem zu danken, daß er "Tom" hat auffliegen lassen, denn man wird doch ungern beschissen! Daher sehe ich die Sache kritischer als Du! Es wäre auch mal interessant, beim Herrn Kaluza nachzufragen, ob er sich an das Gespräch mit "Tom" erinnert, und ob er die hier nachzulesenden Aussagen so bestätigen kann (leider habe ich eigentlich nicht mal die Zeit hier zu posten im Moment, ähem). Wer hier so ein betrügerisches Spielchen spielt, dem ist vielleicht insgesamt einiges zuzutrauen!! Allerdings finde ich auch die Bemerkung von Indio$ ganz zutreffend von wegen gespaltener Persönlichkeit. Vielleicht haben wir es hier nur mit jemandem zu tun gehabt, der sich als Aktionär in diese Sache hier hereingesteigert hat, und versucht hat, mit seriösen Beiträgen aber unseriöser Methode PNE ein wenig zu pushen. Die Verdächtigungen gegen PNE selbst halte ich eigentlich bei genauerem Hinsehen für absurd - so blöd kann man doch eigentlich nicht sein!

      @Tom/spider
      Ich schließe mich DmdB an! Deine Beiträge sind hier auch weiter willkommen! Allerdings würde ich voraussetzen, daß Du die Größe besitzt, Dich hier zu melden und zu schreiben "ich bin es wieder! Was ich gemacht habe, war scheisse - ich stehe dazu, wird nicht wieder vorkommen". Die Beschimpfungen werden sich auf die ersten paar Tage beschränken! Vermutlich wirst Du es eher anders machen, und nach einer Zeit hier als "Neuer" anonym wieder einsteigen. Hoffentlich wenigstens mit nur einer ID! Denk mal über die erstgenannte Variante nach!

      @alle
      Der PNE-Kurs entwickelt sich ja gerade nicht so ganz wie erwartet. Was glaubt ihr, zu welchem Kurs wird die KE stattfinden, bzw. gibt es Kurse zu denen PNE von der ganzen Sache Abstand nimmt? Wo würden diese liegen? Ist mit ernsthaften und effektiven Stützungskäufen der beteiligten Banken zu rechnen? Dies wurde hier im Board schon längst unterstellt. Ich denke, wenn dem so ist, sollten die Banken vielleicht langsam reagieren, bevor aus dem kleinen Abrutschen eine Trendwende wird!?

      Wie auch immer - ich bin recht optimistisch und bleibe drin!
      Gruß,
      windhose
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 17:10:37
      Beitrag Nr. 48 ()
      bin erst mal raus, habe einfach bedenken dass der markt korrigiert und plambeck noch weiter runterzieht. wenn plambeck nicht mit dem markt nach oben geht-hm gefällt mir nicht.sicher gehen sie bei ner marktkorrektur noch weiter runter. ist einfach sch........,vor allem dann wenn man sich andere werte ansieht, die in den letzten wochen locker 50% und mehr machten. grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 21:54:52
      Beitrag Nr. 49 ()
      Hallo Kuhstall,
      Glückwunsch zu so viel Entschlossenheit.
      Miste Deinen Stall ruhig ordentlich aus. Was sollst Du auch mit einem Wert in Deinem Depot anfangen, der einer der Marktführer in seiner Branche ist. Wenn nicht sogar der Marktführer.
      Plambeck – First Mover. Der erste Umweltwert am Neuen Markt. Ein Wert, der gegenüber den anderen Umweltwerten sich schon über 2 Jahre an der Börse bewährt hat.

      Ein Unternehmen, was Gewinne macht, weil es am Neuen Markt ja so „viele“ davon gibt.

      Eine Firma mit einem aggressiven Management, das auf Wachstum aus ist und rechtzeitig Fehler (Einstieg in den Stromhandel) eingesteht und die Korrektur mit Gewinn abschließt.
      Solch ein professionelles Management besitzt am Neuen Markt wohl eher Seltenheitswert.

      Eine der größten Übernahmen in der Branche (Norderland).
      Gleichwertiges konnten Energiekontor, Umweltkontor und wie sie alle heißen nicht nachweisen.

      Ein Unternehmen in einer Branche, die milde gesprochen vor gigantischen Perspektiven steht, wo ein Ende des Wachstums noch nicht absehbar ist.

      Plambeck ein Wert, der noch nicht einmal annähernd fair bewertet ist im Vergleich mit Umweltkontor,
      Energiekontor ... .

      So miste Deinen Kuhstall nur weiter schön aus.
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 09:39:09
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hi!

      Hatte Herrn Kaluza am Freitag mal ne Mail geschrieben mit den Fragen
      nach a) nach der Abschreibung, b) nach "bezahlten" Schreibern.
      Hier die Antwort:

      Sehr geehrter Herr Apatschenlama ;),

      bezüglich der Norderland Abschreibungen handelt es sich um von
      Wirtschaftsprüfer testierte Zahlen. Es ist nicht so, daß wir die
      Abschreibungsdauer einfach festlegen können. Die Wirtschaftsprüfer
      überprüfen die AFA nach Plausibilität und wenn diese vorliegt, so erhält das
      Unternehmen das Testat.

      Zum W-O Board. Ich kann Ihnen versichern, daß wir niemanden engagieren, der
      für uns positive Kritiken schreibt. Die Beiträge stammen von Ihnen: den
      Aktionären. Wir beobachten das Board natürlich, aber wir möchten uns
      überhaupt nicht in das Board einmischen.

      Mit freundlichen Grüßen

      Gunter Kaluza
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 09:51:28
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hi APL

      Besten Dank für die neuen News .
      Wenn die Techno-Aktien wieder nen HOHES KGV haben, wird Plambeck auch wieder starten .

      MfG MrGruendlich ;) stay long
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 10:17:14
      Beitrag Nr. 52 ()
      haha, wie kann man so blöd sein, und zu solchen kursen verkaufen! denn JETZT stehen wir bereits unten. punktlandung auf der 100-tage-linie und aufsetzen auf dem langfristigen aufwärtstrend seit september, was im chart immer als kaufgelegenheit zu erkennen ist.

      zur charttechnik:

      momentum:
      auf historisch niedrigem niveau. schon seit wochen knapp unterhalb der 100er-linie; zum durchstossen brauchts nicht viel; steht also knapp vor einem kaufsignal.

      macd:
      kaufsignal nicht signifikant ausgebildet, daher leichter rückfall; es fehlt jedoch nicht viel.

      stochastik:
      beide (fast/slow) im überverkauften bereich!

      rsi:
      neutral.

      umsätze:
      seit kurssturz im märz dramatisch rückläufig (positives zeichen für konsolidierung); die letzten zwei tage bei fallenden kursen gestiegen. allgemein markteng.

      Fazit:
      da der 28 er widerstand nicht durchbrochen werden konnte, war es logisch, dass ersteinmal ein rückgang ansteht, ausgelöst durch enttäuschte, die ihr geld bei positivem gesamtmarkt umschichten(?). diesen rückgang haben wir jetzt wohl gesehen.
      die unterstützung bei 25 ist sehr massiv,
      kaufsignale stehen an bei momentum, macd, stochastik,
      und: positive meldungen sollten uns bald erreichen, die dem ganzen mal wieder zum ausbruch verhelfen dürften...
      (na, was sagt die plambeck-belegschaft dazu?)

      aufruf:
      wer sieht mehr? wer empfiehlt mir literatur bzgl. charttechnik einerseits und fundamentalanalyse andererseits?

      @apl:
      na, haste schon mit edel gesprochen???

      desweiteren bewahrheitetes sich für micht zum wiederholten male, dass das hier ein käfig voller narren ist.
      daher insbesondere und zum wiederholten male an alle neu dazgekommenen:
      die anonymität lockt ja geradezu menschen mit manipulativen absichten an. davon muss ich auch bei spider/t.rehfeld ausgehen. aber auch bei einigen anderen ist das bestimmt der fall. insbesondere gehe ich davon aus, dass hier der ein oder andere von plambeck bzw anderer seite "ferngesteuert" ist...(klar, apl, dass die das nicht öffentlich kundtun;))man kann jedenfalls das ganze theater hier lediglich als börse für ideen verstehen, die jeder für sich selbst hinterfragen muss. dabei habe ich den eindruck, dass die von spider/rehfeld nicht gerade die dümmsten waren, sodern durchaus hand und fuss hatten - mal abgesehen von den letzten abschweifungen, die der "normalanleger" nur schwer durchschauen kann - nur verfolgt er damit halt einen zweck, den er uns nicht bekanntgeben will.
      das ist ganz einfach unseriös. er schadet damit seinen fundierten gedanken. er sollte schleunigst dazu stellung nehmen...

      in diesem sinne: traut hier niemandem! ;)
      GK
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 10:30:38
      Beitrag Nr. 53 ()
      Umweltkontor rulez
      :D

      Hi Leute war längere Zeit in NY. Kam erst letzte Woche wieder und mußte erst alle Beiträge lesen.

      Scheint so, als hätte Apatschenlama und Ludwig bei unserer Wein Wette bis 18 Dez ziemlich weit vorne gelegen. Mensch Leute, ich hoffe ihr habt Plambeck da oben über 35 vertickt...
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 10:41:33
      Beitrag Nr. 54 ()
      @werratal:
      wenn du in new york keinen internetzugang hattest, kanns ja nicht so wichtig gewesen sein, wie es klingt...;)
      GK
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 11:19:08
      Beitrag Nr. 55 ()
      @gildenkölle
      was blöderes ist dir wohl nicht eingefallen

      wenn ich im ausland bin habe ich bestimmt besseres zu tun als im netz zu surfen
      das kann ich auch zuhause


      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 11:54:40
      Beitrag Nr. 56 ()
      Sieht so aus, als ob bals mal wieder ne Stop-Loss-Lawine ins Rollen
      gebracht wird. Die dürfte so bei 23.00 Euro beginnen.

      Kurzfristiges Kursziel 20 Euro (200 Tage Linie).

      APL
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 12:02:55
      Beitrag Nr. 57 ()
      @apl

      ich hab meine e-kredit wieder in einer ersten rate in anspruch genommen.
      2000 stücke zu 23,5 sind schon wieder eingesammelt;
      das netz ist gespannt, bitte weiter verkaufen!
      mach ich halt meine kap.erhöhung schon jetzt.
      fehlt allerdings noch nen bißchen zu den 20%
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 12:04:11
      Beitrag Nr. 58 ()
      @apl: bei 23.00 beginnen? Wir haben doch schon längst begonnen,
      oder? Schaumamal :)
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 12:10:11
      Beitrag Nr. 59 ()
      @amer

      Wenn das mal nicht zu früh war! Momentan wird wieder sinnlos
      verkauft, da helfen keine Argumente, Zahlen oder sonstwas.

      Das wird irrational und so dürfte es auch bei den Kursen werden.
      Mittlerweile ist URE wieder mehr als doppelt so hoch bewertet trotz
      schlechterer Zahlen (auch für 2002).

      Wie gesagt, jetzt scheint mal wieder Umweltkontor vorwegzulaufen,
      und Plambeck wird geprügelt, vor allzu langer Zeit war es genau umgekehrt,
      in nicht allzu langer Zeit wird es dann wieder umgekehrt sein, davon bin
      ich fest überzeugt. Und im Schnitt laufen alle einigermassen gleich.

      Ich werde es nutzen, aber noch nicht jetzt, das kommt bestimmt noch "schlimmer".

      APL
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 12:10:23
      Beitrag Nr. 60 ()
      Hmmm. 22,15!! Wieder 2000 für amer?
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 12:12:41
      Beitrag Nr. 61 ()
      Was für eine Anfängerfirma ist Plambeck eigentlich?

      Langsam hab ich auch die Schnauze voll. Was soll das sein, Kurspflege? Während die KE läuft kann man doch einem Anlysten der Bank die interne Gewinn- und Umsatzprognose darlegen. Das verlangen Investoren doch ebenfalls.

      Wo ist die Presseerklärung zur Hannover-Messe? Null, wohl noch alle im Urlaub, naja war wohl sicher auch ganz schon anstrengend dort den ganzen Tag.

      Umweltkontor gibt ca. 750.000 neue Aktien raus, die eingespielte Summe reicht locker, um uns als billigen Übernahmekandidat dastehen zu lassen.

      Einen Schreiber wie Spider/Rehfeld auf der Gehaltsliste zu haben, hätte Plambeck bei mir Pluspunkte eingebracht.

      Hab nicht wenig Lust mein Paket rauszuhauen und wieder zurück in URE zu investieren.


      Gruß Kesef
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 12:19:52
      Beitrag Nr. 62 ()
      @kesef

      ja bitte sei so nett gib sie mir auch noch!

      ich glaub ich spinne; meine bildschirme sagen mir ich hätte mein 2 und drittes plambeck paket bekommen!
      einmal zu 22,15 (dabei hatte ich noch 22,5 geboten!)
      und einmal zur schnappszahl 21,21

      leute sagt mir das das war ist ich rasste gleich aus vor freude!

      ich hoffe apl du warst mit dabei!

      kesef; was soll´s nen übernahmeangebot seitens u-kontor wäre doch nicht kursdrückend?
      im ernst deine überlegung bzgl. tausch solltest du dir drei mal überlegen auch wenn das geade eben diletantisch von plambeck und den banken war!

      danke, merci et a bientot
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 12:22:37
      Beitrag Nr. 63 ()
      @kesef

      Tu, was du nicht lassen kannst!
      Verstehen kann ich es aber nicht! Du hast soviele sachliche und
      gute Beiträge zu Plambeck geschrieben, dass es mir unbegreiflich
      ist, warum du jetzt dein Vertrauen zu PNE verlierst. Hier wird
      IMO klar auf die Kurse gedrückt, um den Aufwärtstrend zu brechen.

      Das hat URE schon hinter sich (von 90 auf 35), dann kam die stetige
      Erholung. Das wird bei PNE nicht anders sein. Ich werde Kurse
      um 20 zum Kaufen nutzen , in meinem Rahmen, denn das ist dann völlig
      irrational. Das wird sich auch wieder ändern. Mit ein wenig Zeit
      im Rücken ist das sogar eine gute Chance.

      PNE ist einfach langfristig zu sehen, kurzfristige Übertreibungen
      in die eine oder andere Richtung sind da immer drin!

      Gruss

      APL
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 12:28:50
      Beitrag Nr. 64 ()
      ohne witz, kann kesef und ähnliche einstellungen sehr gut nachvollziehen. wieso bin ich seit geraumer zeit in plambeck investiert, halte mit dem argument "langfristig interesiert" an den aktien fest, obwohl der gesamtmarkt seit zwei wochen ins positive dreht und plambeck nicht mitzieht. wir sehen wieder die 20 und langsam hab ich echt die schnauze voll. wenn die banken so doof sind und über drei wochen den kurs bei 27 halten, um dann jetzt doch kurse um 22 euro zu sehen, was für ne strategie ist denn das?


      wann kommt denn endlich mal die begründung für die KE. wahrscheinlich kommen die in nem monat mit ner fadenscheinigen aussage, man haette das geld für altlasten verwendet.

      naja. bin zu faul auszusteigen...;-)) haett man ja auch einfacher bei 34+ haben können...
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 12:32:35
      Beitrag Nr. 65 ()
      Ich kann mir nicht helfen, irgendwie sieht das schon wieder nach
      "greife nie in ein fallendes Messer" aus. Irgendjemand weiss wieder
      mehr und stößt seine Papiere unauffällig dosiert ab. Oder bin ich zu
      hysterisch nach Erfahrungen mit Sunburst und anderen Bagalutenfirmen?
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 12:35:25
      Beitrag Nr. 66 ()
      @apl/amer
      Meine Nervosität hat sicher damit zu tun,
      daß ich mir das Rauchen abgewöhne (heute dritter Tag).

      Ich bin ja auch noch nach wie vor vom langfristigen Ziel
      überzeugt, finde es aber zum kotzen wie dilletantisch die KE durchgezogen wird. Das 10 Euro mehr je Aktie ca. 50 Mio. DM mehr an Übernahmekapaital bedeuten ist jedem klar. Jeder
      halbwegs normale Investor gibt doch jetzt nicht mehr als 20 Euro je Aktie jetzt aus, bei dem volatilen Kursverlauf.
      Schade halt.

      Gruß Kesef
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 13:35:11
      Beitrag Nr. 67 ()
      Hallo zusammen!

      Behaltet Eure Plammies wenn Ihr sie jetzt noch habt! Zu den Kursen jetzt zu verkaufen ist doch wirklich Unsinn (meine Meinung)!

      Wir erleben doch das selbe wie im Dez und März: Der Kurs gibt nach bis zur 100-Tage-Linie bzw. unterschreitet diese kurz. Immer sind offenbar Stop-Loss-Signale beteiligt (erst gerade hat wieder so ein blöder Online-Börsenbrief empfohlen, den SL bei ca. 23e zu setzen...). Letztlich ist der Aufwärtstrend immer erhalten geblieben - das ist entscheidend, denke ich! Die Umsätze sind im Moment immer noch nicht soo hoch! Daß da jemand etwas weiß, was den Kurs demnächst in ungeahnte Tiefen ziehen wird, glaube ich nicht! Vielmehr wird jetzt bald endlich die Kurspflege einsetzen, wenn die KE noch stattfinden soll! Das wird allerdings höchste Zeit!! In dem Zusammenhang möchte ich nochmal auf meine Fragen am Ende des Beitrages gestern hinweisen! Hat jemand da eine Meinung zu?

      Es ist sicher ärgerlich, was da im Moment passiert, aber ich denke, die Ursache sind einfach ein paar Aktionäre, die zur Zeit in Tech-Aktien oder in URE umschichten, weil sie sich bei URE Kurspotentiale wegen des NEMAX50 versprechen. Die können u.U. schon bald wieder Gewinne einstreichen und dann wieder in PNE investieren.

      Nach dem, was in Vergangenheit bei PNE kursmäßig abgegangen ist, werde ich jetzt nicht mehr allzu nervös! Ich hoffe, ich behalte recht!

      Gruß!
      wh
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 13:47:16
      Beitrag Nr. 68 ()
      Noch was (die fundamentalen Gründe, PNE jetzt zu kaufen - rein persönliche Einschätzung):

      - Plambeck ist profitabel und in einem Wachstumsmarkt tätig!

      - gute Aussichten für weiteres Wachstum in Europa (EEG-ähnliche Gesetze in Nachbarländern! EU-Politik)

      - der Ölpreis steigt mal wieder! Amerika läuft möglicherweise in eine ernsthafte Energiekrise! Diese könnte sich auch wieder sehr negativ auf viele Tech-Aktien auswirken, dürfte aber die Umweltbranche international beflügeln!

      - PNE erscheint im Moment wieder ausgesprochen billig!! Nur die HSBC sieht dies anders, rechnet aber ohne Begründung mit kaum nachvollziehbaren Zahlen. Selbst wenn URE das bessere Management haben sollte oder zumindest geschickter agiert, rechtfertigt das nicht, daß PNE gegenüber URE noch weiter an Boden verliert!!

      So Schluß jetzt (nicht daß ich hier noch für die nächste Inkarnation eines gewissen PNE-Pushers gehalten werde ;-)

      Gruß,
      wh
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 14:23:24
      Beitrag Nr. 69 ()
      @windhose

      ich lege mich mal fest! zu unter 25 euro macht plambeck die kapitalerhöhung nicht; wäre einfach schwachsinn!
      (eigentlich sollte diese auf einem niveau von ~50 euro stattfinden.)

      zum zeitlichen ablauf; sie wird wohl noch im mai zustandekommen; erst einmal müßen allerdings drei meldungen raus!
      stützung zu sehr im vorfeld kann teuer werden; die kurse von heute hätte man eigentlich aber nicht zulassen sollen.
      halten des kurses im band 25/28 bis zu den meldungen wäre ok.; danach interventionen an der 30 er marke und absolut rigiros bei 28!!!

      nach der kap.erh. sehe ich das ~faire niveau schnell in den bewertungsrelationen des UK/EK.
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 14:26:52
      Beitrag Nr. 70 ()
      Liebe Leute,

      denkt doch einmal nach: wer kommt denn durch günstige Kurse an günstige Aktien durch die Kapitalerhöhung?
      1. Wir alle als Aktionäre
      2. Die Fonds und Großaktionäre, die durch fallende Kurse günstiger einkaufen können und gleichzeitig noch günstig an neue Aktien durch die KE kommen.
      Also freut euch!
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 14:56:39
      Beitrag Nr. 71 ()
      ...komme grad nach hause: meine fresse, was für umsätze!
      apl, watt sacht edel ?!!
      GK
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 15:03:36
      Beitrag Nr. 72 ()
      ...deuten die umsätze nicht doch auf eine dezente stützung hin?
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 15:12:41
      Beitrag Nr. 73 ()
      @ Windhose

      Dein Zitat "Es ist sicher ärgerlich, was da im Moment passiert, aber ich denke, die Ursache sind einfach ein paar Aktionäre, die zur Zeit in
      Tech-Aktien oder in URE umschichten, weil sie sich bei URE Kurspotentiale wegen des NEMAX50 versprechen. Die können u.U.
      schon bald wieder Gewinne einstreichen und dann wieder in PNE investieren.


      Ja, nur warum verkaufen die nicht Energiekontor oder Solarworld und nur Plambeck in
      dem Rahmen? Irgendwie komisch

      Aber stimmt: Es gibt möglicherweise bessere Verkaufstage.
      Für Kurzfristanleger: Zockt ruhig weiter
      Für Langfrisanleger wie mich: Bei Kurserholung endgültig raus.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 15:16:41
      Beitrag Nr. 74 ()
      @amer

      Wenn PNE zu 25 die KE nicht macht, dann findet auch keine
      KE bis zum Herbst statt, oder meinst Du irgendein Investor schiebt hier 30 Euro/Aktie rüber wenn das Ding noch eine Woche vorher bei 21,10 zu haben war und mehr oder weniger seit 2 Wochen fällt?

      Jeder unterstellt doch diesem Kursverlauf (auch wenn man´s kaum glauben mag) das er gepflegt wurde. Also müsste doch der Kurs ohne Pflege noch viel schlechter dastehen.

      Welche drei Meldungen müßten denn noch raus?
      Hannover-Messe? Für so was brauchen andere Firmen 2 Tage um die Presseerklärung fertig zu machen. Eine einfache Mitteilung (und die kostet kurpflegetechnisch überhaupt nichts) und der Einbruch heute wäre nie erfolgt, aber dort hat´s ja keiner eilig.

      Welche beiden Meldungen fehlen noch (bitte Klartext)?
      Bei der Norderlandübernahme waren wir kurstechnisch doch so weit wie heute. Meint irgendjemand das eine Übernahme große Kurshüpfer auslöst? Umweltkontor kriegt für jede neue Aktie das dreifache Übernahmekapital in die Hand. Die Aufnahme in den Nemax 50 stabilisiert hier den Kurs zusätzlich.

      Langsam wird mir auch klar, warum selbst so eine Klitsche wie P&T von den Fondmanagern Plambeck vorgezogen wird.
      Ich will blos nicht dran denken, was passiert wenn noch ein Fond anfängt und PNE kaufen will - Kursziel 12 Euro (mit Kurs-Pflege)(erinnert Ihr euch noch an Invesco nebst Freund Adphos).

      Was macht man eigentlich, wenn das nächste mal ein Analyst die internen Gewinnprognosen sehen möchte ? Diesmal hat man ja schlechte Erfahrungen damit gemacht, das man diese nicht rausgerückt hat. Es gibt immerhin auch konservative interne Prognosen, die man sicherheitshalber rausgeben kann.

      Gruß Kesef
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 15:27:19
      Beitrag Nr. 75 ()
      Vielen Dank für alle Aktien unter 23!!!!


      Mehr sag ich nicht!

      Wer von euch hat heuet auch Post bekommen!
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 15:32:57
      Beitrag Nr. 76 ()
      ...post von energiekonzept; katalog in überraschend professioneller aufmachung
      da gibt es so schöne sachen wie solarbetriebene gartenleuchten, radios, etc, und kollektoren fürs dach...

      die meinen es anscheinend wirklich ernst; bzw die grossaktionäre sind scheinbar wirklich bereit weiter geld nachzuschiessen....
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 16:02:40
      Beitrag Nr. 77 ()
      ich hab was auf der HP von Plambeck gefunden.

      Erfolgreicher Abschluß und prominente Besucher auf der Hannover-Messe

      Cuxhaven, den 02. 05. 01 – Sehr erfolgreich war die Präsenz der Plambeck Neue Energien AG auf der jetzt beendeten Hannover-Messe. Hier ergaben sich zahlreiche neue Kontakte zu Gesprächspartnern aus dem Ausland. Diese Kontakte gehen weit über den europäischen Rahmen hinaus. Großes Interesse bestand nicht nur an der Fachkompetenz der Plambeck Neue Energien AG im Bereich Windkraft sondern auch an Projekten in der Biomasse und im Solar-Bereich.

      Ausgesprochen positiv ist zu werten, daß die Solar Energie-Technik GmbH, an der die Plambeck Neue Energien AG zu 50 Prozent beteiligt ist, in die Messeaktivitäten einbezogen war. So konnte sich Plambeck mit der vollen Bandbreite seiner umfassenden Aktivitäten in den Bereichen Windkraft, Biomasse und Solarenergie den Fachbesuchern aus aller Welt präsentieren.

      Starkes Interesse an der Entwicklung der neuen Energien zeigten der niedersächsische Umweltminister Wolfgang Jüttner und die Vorsitzende der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Rebecca Harms. Sie informierten sich am Plambeck-Stand über die bisherige Unternehmensentwicklung und die Zukunftsplanungen, fragten aber auch gezielt nach Möglichkeiten, den Ausbau der erneuerbaren Energien politisch noch mehr zu flankieren.

      Ausgesprochen lebhaft war die Nachfrage nach den von Plambeck angebotenen Beteiligungen an Windpark- und Biomasse-Projekten sowie dem Serviceangebot für Windparkbetreiber. Für die Plambeck Neue Energien AG steht bereits fest, daß die Messebeteiligung in Hannover nach der Premiere in diesem Jahr zu eine festen Einrichtung wird. "Wir hoffen dann auf ebenso deutliche Impulse für die Internationalisierung unseres Geschäftes, wie es sie in diesem Jahr gegeben hat", blicken Vorstandsvorsitzender Dr. Wolfgang von Geldern sowie die Vorstände Hartmut Flügel und Gerd Kück optimistisch in die Zukunft.

      Diese Erwartungen richten sich auch auf den nächsten Messe-Auftritt: vom 8. bis zum 10. Juni 2001 ist die Plambeck Neue Energien AG auf der Solar-Energy, Weltmesse für erneuerbare Energien, in Berlin präsent. Diese Ausstellung erhält besondere Bedeutung durch einen Fachkongreß zur Entwicklung der erneuerbaren Energien, zu dem die Bundesregierung weltweit eingeladen hat.
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 16:19:19
      Beitrag Nr. 78 ()
      danke buj

      gerade im vertrieb der windparkprojekte können kontakte (steigender bekanntheitsgrad!) ware wunder wirken.

      plambeck hat (incl. der bereits stattgefundenen) dieses jahr insgesamt 7 messeauftritte geplant!

      in berlin sind sie dann schon das 2 te mal dieses jahr.

      ich hoffe ihr habt die außereuropäischen "kontakte" vermerkt?
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 16:37:13
      Beitrag Nr. 79 ()
      Hi!
      Hab gerade mal nachgelegt zu 23 ,00 Euro man das ist doch nicht normal dieser Kurs!
      Wo liegen die Gründe. fundamental kann ich absolut keinen erkennen! Nur der Satz eines Politikers vonwegen Wachstum von Windenergie sei begrentzt. Durch OFF SHORE PARKS glaube ich nicht dran!Das Verkaufsprospekt hat mich auch überzeugt.
      Hat eigentlich mal jemand bei der IR Abteilung angeklopft was los ist? Denke mal wir schließen dieser Woche unter 25 Euro.Oder ist gar die Erholung der Hgh Techs Grund? MFG Ferle
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 16:48:43
      Beitrag Nr. 80 ()
      @amer

      ich hoffe mal, die außereuropäischen kontakte machen sich inneraktienkurslich bemerkbar.

      aber

      kommt zeit, kommt ..

      buj
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 16:52:32
      Beitrag Nr. 81 ()
      So, mit Nikotinkaugummi nochmal 800 nachgelegt.
      Lacht nicht, so was kann einen ganz schön mitnehmen (war heut sogar kurz davor einen Ordnungspoli. zu dachteln).

      Auf weitere schöne Jahre miteinander und bis zu den 100 (!!)(Herbst 2002).

      @ APL: Soweit ich mich erninnern kann hast Du doch auch vor ca. 1-2 Monaten leicht geschwächelt. Hast sogar Deinen Nickname aufgegeben.


      Gruß Kesef


      Ich hoffe T.Rehfeld bzw. Spider kehren bald wieder zurück. Ich fand´ die Berichte von beiden immmer sehr gut recherschiert. Die Tatsache, daß er zwei IDs benutzt find´ ich überhaupt nicht schlimm. Doll gepusht haben doch beide nicht und wenn, dann mit Fakten, daß wird doch wohl erlaubt sein.

      Im schlimmsten Fall ist Spider schizophren, und wen kümmerts (?), vier Augen sehen mehr als zwei. In guter Hoffnung auf eine baldige Rückkehr !
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 17:09:18
      Beitrag Nr. 82 ()
      nachtrag zum katalog von energiekonzept:
      neben pfleiderer- werden auch S.E.T.-solarmodule angeboten.
      da stellen sich erste synergieen ein...
      GK
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 17:16:33
      Beitrag Nr. 83 ()
      ist plambeck vor dem aus uoder wie ist der Kursverlauf zu verstehen, während jeder Müll steigt mit horenden KGVs
      fällt plambeck ins Bodenlose erinnert mich an comroad
      Hat jemand ne vernünftige Begründung
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 18:01:33
      Beitrag Nr. 84 ()
      Hallo zusammen,

      Mein "PLAMBECK- Grundstock" bleibt bei mir jedenfalls weiterhin im Depot.
      Und da ich in den letzten Tagen schöne Gewinne mit "Techs"
      (z. B. Thiel) gemacht habe, erwäge ich nun, diese in PLAMBECK zu stecken.
      Viel billiger dürfte es kaum noch werden.

      MfG
      KMS
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 18:13:20
      Beitrag Nr. 85 ()
      @ kesef

      Sag mal, helfen diese Nikotinkaugummis ? Gib mal nen rauchenden Plambecker nen Tipp.

      MfG MrGruendlich ;)
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 18:22:00
      Beitrag Nr. 86 ()
      @ alle

      Eine kleine Geschichte über die beiden "Marktführer" Plambeck und Umweltkontor, die sich ja beide so ähnlich sind. Ungefähr so ähnlich wie Graphit und Diamant, die chemisch gesehen tatsächlich sehr ähnlich sind.
      Den Unterschied wird man möglicherweise in einigen Jahren erkennen, wenn man versucht, die ähnlichen Unternehmen zu verkaufen. Ob der potentielle Käufer wohl auch für Plamphit so viel bezahlt?
      In diesem Sinne
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 18:30:05
      Beitrag Nr. 87 ()
      ein schöner tag heute.die sonne scheint und ich konnte doch nochmal zu meinem gedachten einstiegskurs bei plambeck einsteigen, nachdem ich leider das letzte mal etwas zu früh raus bin und einiges verschenkt habe. vielleicht geht´s nochmal runter ,sei´s drum.
      good winds
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 18:33:25
      Beitrag Nr. 88 ()
      @dochblind
      na du scheinst ja schon öfter geistreiche Ergüsse gehabt zu haben, da wo das herkommt ist offensichtlich nicht mehr viel geblieben...in diesem Sinne ... sei sparsam!!!

      Wie seht dir Situation, könnte es sein, daß hier ein Institutioneller über Eisberorders aussteigt? Gibt es irgendwelche Nachrichten die ich verpasst habe?

      Stay long

      A.D.
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 18:42:05
      Beitrag Nr. 89 ()
      @kesef

      Ich habe nur geschwächelt, weil ich zuviel Zeit in diesem Board
      verbringe, nicht was den Bestand meiner Plambecks angeht.
      Leider werde ich nicht bezahlt, um hier über Plambeck zu schreiben :(!

      Übrigens, wenn ich nachkaufe, dann vielleicht 100 Aktien, 800 habe ich noch
      nicht einmal zusammen, insofern sei mein Neid mit dir ;). Auch wenn es
      verwunderlich ist, dass du nahe am verkaufen warst und jetzt gekauft hast!
      Wie soll man das verstehen?

      @alle

      Freut Euch doch über diese Kurse, wenn ihr an PNE glaubt. Sind doch schöne
      Einstiegskurse! Für mich findet einfach nur eine Aktienrotation innerhalb
      der Branche statt. Zuerst hat es URE erwischt, dann EKT und jetzt halt
      Plambeck. Und nie war etwas Fundamentales dahinter gestanden, sondern einfach
      Gewinnmitnahmen, die ja auch nicht verkehrt sind. Ich verweise wiederholt auf
      das Beispiel mit dem Hund und dem Herrchen. Börse besteht aus kurzfristigen,
      nicht erklärbaren Auf und Abs, auch wenn es viele gibt, die meinen jede
      Bewegung erklären zu können. Das ist doch alles "Schmauch". Keiner weiss,
      warum kurzfristig was passiert, ausser er ist Insider. Was zählt, sind
      die langfristigen Aussichten. Ich würde nie eine Aktie nur deshalb kaufen, weil ich
      davon ausgehe, dass sie jetzt kursfristig steigt. Sie muss zumindest langfristig
      attraktiv sein und das ist bei PNE zu dem Kurs IMO der Fall.
      Das bedeutet nicht, das es noch weiter nach unten gehen kann, weil jemand meint, eine
      charttechn. Ausbruch und sonstigen Firlefanz erkennen zu können.
      Langfristig zählt die Qualität der Firma und darauf verlasse ich mich!
      Und da hat mich Plambeck noch nicht enttaäuscht und ich sehe keinen
      Grund, warum sich das innerhalb der letzten Tage geändert haben sollte!

      Gruss

      APL
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 18:48:10
      Beitrag Nr. 90 ()
      stay long,und guckst du wie andere steigen und steigen. bin froh gestern raus zu sein. euch anderen hoffentlich wieder bessere kurse- wenn der NM nach norden zieht und eine aktie nicht mit ihm-??????????hmmmmmmm???????nix wie raus hab ich mir gesagt, soll aber kein tipp zum ausstieg sein.
      ciao
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 18:55:55
      Beitrag Nr. 91 ()
      @kuhstall

      Ich bin fest davon überzeugt, dass Plambeck den Nemax ausperformt, allerdings
      nicht auf Sicht von einer Woche oder einem Monat. DAs war über die beiden
      letzten Jahre, seitdem ich dabei bin, so und wird IMO auch wieder so sein.
      Ich verpasse natürlich die kurzfristigen Gewinne, die du jetzt machst,
      aber ich verpasse auch die Verluste.

      Jeder wie er es braucht,d as ist ja das schöne an der Börse!

      Gruss

      APL
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 19:07:02
      Beitrag Nr. 92 ()
      @nichtblind
      Ja, Du hast recht! Daß es nur PNE erwischt hat, ist ein wenig verdächtig... (?)

      @amer
      Interessante Prognosen! 3 Meldungen müssen raus? Die erste hätte ruhig schon mal kommen können! Ich warte eigentlich schon eine ganze Weile auf ein wenig "Zucker" vor der anstehenden KE...

      @alle
      Jetzt haben wir immerhin wieder Kurse um 24e! Ich denke, der schlimmste Einbruck heute geht ja wohl auf SL-Kurse. Das treibt auch die Umsätze in die Höhe. Jetzt kann man natürlich mutmaßen, ob die Kurserholung nun einfach so zustande kommt durch Leute, die sich über Einstiegskurse freuen, oder ob nun doch (Schluß-)Kurspflege betrieben wird... Anyway - schön, wenn der Schaden begrenzt bleibt!
      Noch was: PNE haben sich schon oft gerade nicht mit dem Markt bewegt! Da würde ich nun wirklich nicht drauf gucken!

      Gruß,
      wh
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 19:13:49
      Beitrag Nr. 93 ()
      :kiss:
      ! ! ! J U H U U U ! ! !

      Ich bin wieder entsperrt! Ich habe in keinster Weise etwas mit Plambeck zu tun, außer daß ich Aktionär bin, der einige hundert Kilometer von Cuxhaven entfernt wohnt. Ich bin weder bezahlt, noch ein Angestellter, noch der Vorstand höchstpersönlich :kiss: Es ist einfach geradezu lächerlich wenn jemand wegen dieser absolut unbegründeten Vermutung seine Aktien verkauft. Ich habe weiterhin in keinster Weise gegen die Boardrichtlinien verstoßen und es wurde erwiesen, daß ich eben doch nicht Tom bin. Ich kann auch die ganze Aufregung nicht nachvollziehen. Dieses Forum ist ein offenes Forum, in dem jeder anonym schreiben kann, wie ihm beliebt, solange er die Boardrichtlinien einhält.
      Vorsicht ist also bei jeder ID geboten! Man sollte niemals seine Anlageentscheidung von anonymen Kommentaren abhängig machen! Es werden sogar von manchen gefälschte Pressemitteilungen ins Board gestelllt!!

      Daher auch ein ausdrückliches Lob an Herrn Balke, Wallstreetonline und Co. die sich hier jeden Tag mit hunderten von zweifelhaften IDs herumplagen müssen, damit eben dieser Mißbrauch verhindert wird und dieses Forum eines der seriösesten im Internet bleibt Natürlich kann es da auch mal zu einem Irrtum kommen und dafür habe ich Verständnis.

      Meine Beiträge waren bis jetzt immer sachlich und wohlrecherchiert, daher habe ich eine gewisse Reputation die ich mir nicht durch Unwahrheiten verspielen möchte. Die Unterstellung des Pushens weise ich ausdrücklich zurück.

      Im Gegenteil, ich werfe es Edelmax vor, der seit Jahren alles was mit Plambeck zu tun hat, ins Negative zieht mit einem unglaublichen Zeitaufwand. Ich habe schon oft genug seine Wahrheitsverdrehungen aufgedeckt (z.B. die völlig falsche Berechnung des kgvs im Thread "Ansätze für die Berechnung des 2001 kgvs". Für diesen Thread bekam ich auch sehr viel Lob)
      Guckt euch mal diesen Beitrag von Edelmax an:
      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/thread.ph…
      Das nenne ich Pushen und nicht meine Beiträge, die oft hauptsächlich versuchen die offensichtlichen Verdrehungen des Edelmax richtig zu stellen (und das kostet mich auch immer sehr viel zeit).

      Zurück zur Thematik:
      - Erst kritisierte Edelmax, daß die Abschreibungen zu einem geringerem EPS (gewinn pro Aktie) führen und sieht daher Plambeck negativ.
      - Dann kritisiert Edelmax, daß eine zulange Abschreibung zu einem erhöhten unnötigen Steueraufkommen führen und sieht daher Plambeck negativ (das dann noch viel geringere EPS ist ihm plötzlich egal).

      Was denn nun? -Edelmax widerspricht sich hier selbst, weil er einfach alles so hindreht, damit es immer negativ klingt. Und die erfahrenen Boarduser wissen dies längst.

      Peinlicherweise hat aber das eine nichts mit dem anderen zu tun, da dem deutschen Steuerrecht die internationalen Bilanzierungsregeln nach IAS wirklich "schnuppe" sind! Daher sind die Rechnungen auch allesamt unrichtig. Ruft einfach mal bei eurem Steuerberater an :kiss:

      Was macht Edelmax dann, nachdem ihm die Argumente ausgehen? Statt sein Versehen einzugestehen, setzt er sich für meine Sperrung ein und läßt sich an mir persönlich aus. Darüber sollte sich jeder selbst seine Gedanken machen :kiss:

      Übrigens habe ich heute einig hundert Stücke nachgekauft und bedanke mich ausdrücklich bei Nichtblind, Edelmax und Co, die einen kleinen Anteil an diesen Traumkursen haben :kiss:

      Exaktes Aufprallen am primären Aufwärtstrend und an der 100 Tage GD! Was will man mehr? so eine Kaufchance dürfte es so schnell nicht wieder geben. Kurse kleiner gleich 20 halte ich für nahezu ausgeschlossen, da sich seit den 36 Euro überhaupt nichts negativ verändert hat. Im Gegenteil. Der Ölpreis, die Marktindizes und die Branchenmitbewerber sind seitdem wieder deutlich gestiegen.
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 19:37:40
      Beitrag Nr. 94 ()
      @ derspider

      schön das Du wieder on Board bist

      MfG MrGruendlich ;) stay long und Kopf hoch
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 19:47:33
      Beitrag Nr. 95 ()
      @derspider

      klasse das du dich durchsetzen konntest!
      ich habe glaube meinem ruf als orakel auch hier alle ehre gemacht; die anderen hackten gleich auf dir rum; ich obwohl scharf wegen meiner fehlenden "schelte" angegangen überlegte erst mal...

      schön das du auch billig zukaufen konntest, ich finde allerdings das diese kaufgelegenheiten nicht zu häufig kommen sollten.

      das orakel sagt es kommen immer noch 3 meldungen und diese kurz hintereinander...soll nicht heißen das es vor zwei minuten losging, wenn ihr versteht...deren inhalte sollten eigentlich in etwa erratbar sein.

      (sensationelles umtauschverhältnis hatten wir da heute bei
      uk zu pne 1:3--- jetzt habe ich exakt 0 uk-stücke mehr)
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 19:56:09
      Beitrag Nr. 96 ()
      @windhose
      hab einfach nur angst wenn der markt nach unten dreht-und die korrektur kommt bestimmt, dass plambeck zumindest in dieser phase nicht nach oben drehen wird sondern weiter runter. darum mein verkauf, nicht wegen dem unternehmen selbst.
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 20:05:46
      Beitrag Nr. 97 ()
      @spider:
      tachchen! eine frage hätte ich da aber noch: wie kann es sein, dass wo erst zu der erkenntnis kommt, dass du 2 id`s hast, und dann doch wieder nicht???? sind die wirklich so be...???
      nix für ungut ;) ,
      GK
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 20:09:12
      Beitrag Nr. 98 ()
      @kuhstall:
      gerade das zeichnete PNE2 in der vergangenheit immer aus! sie lief immer GEGEN den markttrend. insofern besteht also kein grund zur unruhe. zwischenzeitlich hatte ich zwar den eindruck, dass sich das geändert hatte, dem ist aber scheinbar nicht so...
      alsj...
      GK
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 20:10:08
      Beitrag Nr. 99 ()
      ich hoffe, das waren für die nächsten monate das letzte mal "einstiegskurse", langsam aber sicher habe nämlich sogar ich die schnauze voll und mache mir vorwürfe, nicht schon längst mit "sicheren" werten wie intershop, brokat usw. getradet zu haben, die daytrader werden sich über uns langfristler sicher "abkeksen" wie man bei uns so gut wienerisch sagt. :mad:
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 21:39:10
      Beitrag Nr. 100 ()
      @GK: Guck Dir mal die Threadüberschriften an: PLAMBECK - XXX, der Fakt, daß ich und er meist über Plambeck schreiben, daß wir uns beide als einzigen für die Trennung des IAS und des deutschen Steuerrechts stark gemacht haben.
      Die Überschrift in diesem Stil benutzt aber auch APL und Conquer, APL und Edel schreiben auch fast nur Ausschließlich über Plambeck. Meine bei WO angegebenen Daten sind übrigens falsch. Das darf man bei mir kritisieren. Nachdem ich täglich sowohl in meinem richtigen Briefkasten und im emailfach eine kaum erträgliche Flut von Werbebriefen ertragen muß, bin ich sehr vorsichtig geworden. Daher gebe ich meine Identität nirgendswo mehr preis. Auch wenn sich WO verpflichtet hat, die privaten Daten der user ausschließlich zur erhebung von Statistiken zu nutzen!! Das kann nur nachteile und in den wenigsten Fällen vorteile haben. Auch mein PC- Zugang ist derart wechselhaft (Bibliothek, Freundin, Firma, privat, und T-DSL Leitungen mit bei jedem einloggen wechselnden IP), daß es daran nicht liegen kann. Gegenfrage: Wie will man es denn eindeutig beweisen? Da müßten schon Kopien der Personalausweise vorliegen,die ebenfalls wieder falsch sein könnten. Herr Balke meinte, daß täglich dutzende IPs präventiv gesperrt werden. Da kann das schon mal vorkommen. man könnte ja eine Gendatei einführen, damit jeder User eindeutig ohne Verwechslung sein Leben lang zu irgendwelchen Äußerungen zur Rechenschaft gezogen werden muß, die er möglicherweise in einer vorrübergehenden geistigen Umnachtung geschrieben hat. Die Genentnahme (Haare, Samen, Eizellen :kiss: ) müßte natürlich unter staatlicher Aufsicht erfolgen. Dummerweise sind Beamte/innen wieder sehr bestechlich, besonders wenn sie bei der Beobachtung der "Entnahme" auf dumme Gedanken kommen. LOL!

      Jetzt aber genug damit! Es kann doch nicht angehen, daß hier Leute wegen solchen Vermutungen schlecht über das Unternehmen Plambeck denken und verkaufen. Das grenzt ja schon an Dummheit! Das Forum dient den Usern zum Austausch von Argumenten und nicht zum nachweis irgendeiner Identität in einem offenen anonymen Forum- schon ein Widerspruch in sich. Daher war das mein letzter Kommentar zum Thema. Also zurück zum eigentlichen Thema: APL, hast Du es jetzt verstanden (das mit der Abschreibung/IAS Bilanzierung)? Oder mal generell, wer hat es denn überhaupt verstanden???? :kiss:
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 21:53:57
      Beitrag Nr. 101 ()
      und natürlich ein kleines Dankeschön an amer, jdh, kesef, MAGOG (ich hoffe Du kommst zurück??), windhose, dermitdembaer tanzt etc. Allerdings hatte die Sperre auch einen Vorteil: Davon erzählt euch APL aus eigener Erfahrung sicher mehr :kiss:
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 22:12:55
      Beitrag Nr. 102 ()
      @spider
      schön das du wieder da bist!
      Da Herr Balke sich zur Sperrung geäußert hat, hätte er sich zur Entsperrung, quasi als Ehrenrettung für dich aber auch nochmal äüßern können, damit alles wieder in einem offiziellen Rahmen als abgeschlossen angesehen werden kann!

      @amer
      3 Nachrichten also noch bis zur KE!?
      1. positive Zahlen für`s Q1 14.05.01
      2. Markteintritt in Frankreich (wie auch immer) 1. HJ
      3. ??????????????????? Hat das was mit den von dir erwähnten nichteuropäischen Kontakten auf der H.Messe zu tun? oder denke ich da zu sehr um die Ecke und ich habe etwas ganz banales vergessen? Oder ist Nachricht 3 ein Knüller?

      Das was heute wieder los war bei PNE ging ja auf keine Kuhhaut! Na egal, wer die Hitze nicht erträgt hat auch in der küche nix verloren, oder so!?

      Mfg

      Spirit011
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 23:18:36
      Beitrag Nr. 103 ()
      Es werde Licht...

      :-)

      In diesem thread liegen Licht und Schatten dicht beisammen!!!

      Ich möchte mich spirit anschließen: Herr Balke sollte sich noch einmal äußern, von wegen zweifelsfrei...
      Bin gespannt, wann sich Tom wieder meldet.

      Gute Nacht an alle!
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 00:30:25
      Beitrag Nr. 104 ()
      Hallo Spider
      Finde ich klasse, daß Du wieder mit an Board bist!
      Die Überschrift "Es werde Licht" paßt ja immer besser!
      Hoffentlich ist auch Tom Rehfeld bald wieder dabei. Und wenn dann zur Abwechslung mal Edelmax gesperrt wird, wäre das ein ganz entscheidender Schritt zur Qualitätssicherung.
      ;-)

      Gruß
      DmdB
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 10:01:33
      Beitrag Nr. 105 ()
      @spirit011

      so ganz flasch liegst du in deiner aufzählung nicht; auch wenn nen paar punkte fehlen.

      u.a. bei nr.2 der beschluß des französischen EEG´s
      ...
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 10:13:43
      Beitrag Nr. 106 ()
      @MrGruendlich
      Nimm´ die Dinger nur, wenns gar nicht anders geht (war gestern mein erster Arb.tag ohne und bin zum Schluß nur noch rotiert). Auf alle Fälle lies Dir vorher den Beipackzettel durch. Der K.gummi hat ca. die dreifache Nikotinmenge einer normalen Camel. Wenn Du 3,5 Tage nicht rauchst und dir dann so´n Ding reinziehst,
      dann hast Du aber für 10 Minuten Schwierigkeiten geradeaus zu laufen bzw. zusammenhängende Sätze zu bilden (kein Witz). Heute auf alle Fälle ohne und mit deutlich besserer Laune.

      @APL
      Sorry, am Ende hab ich eben auch geschwächelt, weil ich zuviel Zeit hier verbringe.
      Auf lange Sicht mach´ ich mir überhaupt keine Gedanken, bin aber am Ende durch das dauerhafte Board-geklotze (macht ja cuh Spaß) wieder auf der Intraday/Wochen-Basis gelandet. Leider hat sich das gestern mit Nikotin-verursachten Bewußtseinsstörungen überlagert (kein Witz, war/bin Hardcore-Raucher). Gestern hätte ich echt angekettet gehört und dann fällt auch noch der Kurs aaaaaaarrrrrrrrgggggggh.

      Ich hab mit meiner super-schlechten Laune gestern noch eine schöne Protest-mail an Kaluzza geschickt wegen stümperhafter Kurspflege und unzureichender Infopolitik hinsichtlich H-Messe. Vielleicht kam ja deshalb später eine Mitteilung auf der HP.

      --------------------------------------------------

      Hier der von mir favorisierte Zukunftsfahrplan für alle Langfristler (Schwerpunkt PNE):
      (Anm.: Ist vielleicht an einigen Punkten nicht ganz ernst zu nehmen und wurde schnell mal hingeschrieben,
      so ein Konzeptpapier liegt hoffentlich jedoch bei PNE vor (wäre in USA Mindeststandard für ein aggresiv wachsendes Unternehmen).

      2001-2002
      Zügiger Ausbau der deutschen Standorte
      Erstes Windrad vor Borkum West (Mitte nächsten Jahres)
      Kursziel bis dahin 60 Euro
      Weitere Übernahmen Deutschland / Europa

      2002-2004
      Massiver Ausbau der Windparks in Europa (besonders Frankreich/England/Italien)
      Erste Projekte im außereuropäischen Ausland (USA/China/Indien).
      Erste Konzepte und Entwürfe zum Thema Speicherung / Überschüssiger Strom

      2005:
      Bau einer Hydrolyse-/Erdgasanlage zur Erzeugung von Wasserstoff und nachfolgender Umwandlung in Erdgas.
      (Wahrscheinlich in Kooperation mit den anderen Windparkbetreibern). Der in Erdgas (Methan) umgewandelte
      Wasserstoff wird in ein bis dahin vollkommen liberalisiertes und jetzt schon europaweites Gasversorgungsnetz eingespeist (das gibt’s zumindest schon). Überschüssiges Erdgas wird in Stollen unter hohem Druck eingespeichert (wird heute schon so gemacht im Sommer). Plambeck tritt als herkömlicher Gasversorger auf. Der Gaspreis hat sich bis 2006 mindestens !! verdoppelt. Überschüssige Leistungsspitzen aus dem hohen Offshore Kraftwerksbestand werden somit sinnvoll genutzt, Windräder können durchgehend am Netz bleiben, die Wirtschaftlichkeit bleibt bestehen.

      2005-2007:
      Alle bis dahin errichteten Biomassekraftwerke werden um eine 2.Stufe erweitert. Bundesweit werden somit ca.
      1000 MW zusätzliche Kraftwerksleistung errichtet. Die gasbefeuerten Kraftwerke werden mit eigenem
      Methan/Erdgas aus dem Leitungsnetz versorgt. PNE hat den Übergang zum Vollstromversorger abgeschlossen und konkurriert nunmehr mit RWE, EON oder wer sonst noch übrigbleibt. Die Zeit der Großkraftwerke ist bis 2010 ohnehin beendet (Aussage RWE-Vorstand), PNE unterhält nebem Windparkbestand ca. 200 methan-/biogasbefeuerte Kleinkraftwerke im 5-10 MW(elektr.) Bereich im gesamten Bundesgebiet (Kraft-Wärme-Kopplung). Die Entwicklung in Deutschland wird wie immer 1:1 auf die europäischen Nachbarländer ausgedehnt.

      Nach dem Übergang zum Gaslieferant und Vollstromversorger wird die Erfahrung als Anlagenbauer weltweit geschätzt. Schlüsselfertige Anlagen werden weltweit ausgeliefert, installiert und in Betrieb genommen.

      Durch die Erzeugung von Erdgas sind der Offshore-Kraftwerksleistung keinerlei Grenzen mehr gesetzt.
      Die Norddeutsche Küstenregion wird zum Saudi-Arabien der BRD. Wir exportieren Erdgas und Strom in windschwache Nachbarländer. Kursziel bis dahin 150 Euro (allerdings nach dem dritten Split)

      2007-....
      Mittlwerweile fahren 30% aller Autos mit Erdgas, das Tankstellenentz ist gut ausgebaut.
      Erste Plambeck-Tankstelle im Raum Cuxhaven, weiterer Ausbau und später dann Übernahme eines Konkurrenten (z.B. ARAL). Wie immer, weiterer Ausbau in Europa/weltweit.


      So denke ich mir das.
      Irgendwann zwischen 2003 und 2005 gehen die Übernahmegeschichten durch RWE, EON, Shell oder sonst wen los, das ist auch mal sicher.

      Irgendwann zwischen 2004 und 2006 werden einige von uns Langfristlern Euro-Millionäre sein
      (sicher weiß ich das aber nur vom amer!). Das schnell verdiente Geld geben wir ausschließlich für umweltschädigende Freizeitaktivitäten aus (dickes Auto, Wasserskifahren in Florida,.....), weil die doch am meisten Spaß machen.

      Bis dahin alles Gute,


      Gruß Kesef
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 10:23:46
      Beitrag Nr. 107 ()
      hm, spider....
      ich will ja gar nicht auf etwas herumhacken,oder dir sonstwie an den karren fahren, nur...fragen musst du dir zumindest stellen lassen...denn klare worte waren das nicht gerade....hast du nun unter 2 id s geschrieben oder nicht? was sagt wo? ich fänds ja gar nicht so schlimm - nur...klare worte vermisse ich eben...

      alsjute,
      GK
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 11:30:13
      Beitrag Nr. 108 ()
      @gk: hast du das von derspider 02.05.01 19:13:49 in
      diesen Thread gelesen? Die Aussage ist doch klar oder?

      @alle: ich brauche nur 16 Stunden nichts zu schreiben, da
      passiert etliches dazwischen. Ist Tom auch "freigelassen" worden?
      Das wäre schön. So lange nichts geschrieben, und dann sowas!

      Grüße, jdh
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 11:45:35
      Beitrag Nr. 109 ()
      @jdh
      stimmt. die aussage ist klar.
      bleibt der seltsame beigeschmack, dass wo scheinbar bei jeder willkürlichen anschwärzerei sofort id s sperrt...hmmm...
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 11:46:26
      Beitrag Nr. 110 ()
      @spider

      Zum einen schön, dass du wieder da bist, zum anderen kann ich
      mich GK nur anschliessen, deine Erklärung, wieso du mit Tom als
      eine Person verwechselst wurdest, ist mir ein wenig dünn. WO: hatte
      auf Rückfrage bestätigt, dass ein Irrtum ihrerseits ausgeschlossen
      ist. Nur am gleichen Posting-Stil kann es ja wohl nicht gelegen
      haben, da steckt doch mehr dahinter!

      Eine deutliche Erklärung deinerseits wäre da sehr hilfreich, insbesondere
      für dich und deine Glaubwürdigkeit, selbst wenn du eigentlich unschuldig
      bist. Aber dann solltest du damit ja keine Probleme haben.

      Ist Tom jetzt auch wieder da,oder hast du deine 2.ID nur aufgeben müssen oder
      war alles nur ein grosser Irrtum seitens WO:?

      Nichts für ungut

      Gruss

      APL

      P.S. Übrigens das mit den Abschreibungen habe ich immer noch nicht richtig gerafft,
      aber es ist mir ehrlich gesagt mittlerweile relativ egal.
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 12:29:56
      Beitrag Nr. 111 ()
      @der Spider

      hallo!
      Zuerst möchte ich mal sagen, daß ich es schön finde, daß Du wieder da bist.
      Ich lese in der Hauptsache passiv Euren Thread, aber sehr regelmäßig.
      Deine Beiträge haben mir einiges vermittelt an zusätzlichem Wissen, aber auch andere Denkansätze, als man sie selber hat. Soweit ich das beurteilen kann, waren sie immer fundiert geschrieben und ein direktes pushen konnte ich nicht erkennen, da gibt es ganz Andere hier im Bord.
      Wenn das Ganze mit den doppelten ID´s wirklich ein Irrtum war, so sollte sich Daniel Balke (er war es doch?) wirklich mit einer offiziellen Stellungnahme hier melden. Fehler können immer passieren, warum nicht auch ihm? Ist doch gut, daß auf solche Dinge geachtet wird.
      Solltest Du aber tatsächlich unter mind. zwei ID`s geschrieben haben, muß ich mich sehr wundern. Klar, kann mir egal sein, weil ich mich immer auf meine eigene Meinung verlasse und andere Meinungen mich nur zum nachdenken und nicht zum kaufen oder verkaufen veranlassen... ABER
      Ich bin vom Typ her ziemlich geradeheraus, und kann nur sagen, wer wirklich unter zwei ID`s schreibt, (warum ist eh nicht nachvollziehbar) der muß doch einen leichten seelischen Schaden haben!! Ganz alleine kann man dann doch nicht sein!! Oder man ist vielleicht 16 Jahre alt, da mag man das nötig haben.
      Kann ich mir bei Deiner Art zu schreiben nicht vorstellen.
      Also bevor es zurück zum normalen Thema geht, ich würd es auch gern deutlicher von Dir hören-lesen, sonst sind Deine Postings für mich absolut uninteressant geworden.
      Sorry! Aber von jemandem der so gestört ist, möchte ich auch keine noch so fundierte Aussage lesen.
      Bitte nimm mir meine Zweifel.
      Gruss Maus
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 13:06:50
      Beitrag Nr. 112 ()
      Jetzt macht mal aus dem Thread keine Psycho-Selbsthilfegruppe. Ich meine, wenn Spider und Edelmax
      die gleiche Person wären, dann würd ich mir vielleicht
      auch meine Gedanken machen. Aber Rehfeld/Spider waren doch in Meinung und Darstellungsform ohnehin gleich bis identisch.

      Gruß Kesef
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 14:56:02
      Beitrag Nr. 113 ()
      @alle
      Grad´ eben aus unserer Zeitung hier:

      -----------------------------------------------------
      EX-VORSTAND VON SHELL WILL DEN WINDENERGIEMARKT EROBERN

      Der ehemalige Hamburger Umweltsenator und Shell-Vorstand Fritz Vahrenholt will mit einer neuen
      Firma den Markt für Windkraftanlagen erobern. Zitat: „Ich persönlich bin lieber Kapitän auf einem Schnellbott als 3.Offizier auf einem Tanker“, sagte Vahrenholt, der 2000 vom Vorstand in den Aufsichtsrat der Shell wechselte. „Die kleinen Unternehmen sind schneller und beweglicher“. 2002 sei der Gang an die Börse geplant. Die neue REpower Systems ist ein Zusammenschluß von drei mittelständischen Firmen, die weltweit mehr als 600 Windenergieanlagen geplant und errichtet haben. Das Unternehmen beschäftigt 200 Mitarbeiter.

      -----------------------------------------------------

      Shell will doch in Frankreich 400 MW Offshore und 200 MW Onshore bis 2005 bauen. Jetzt gründet bzw. wechselt ein Vorstandsmitglied in eine neue Windenergiefirmen. Na, wenn das kein Beweis für die zukünftige Entwicklung dieser Branche ist. Die Shell-Studien zur Energiezukunft sind ja allgemein bekannt, Shell hat vor ca. 6 Monaten seine erste Nordex N80 (2,5 MW) bei Hamburg erstellt. Bei Solarzellenproduktion liegt Shell ja ebenfalls in Europa weit vorne. Hier kommt unser größter Konkurrent bald.
      (Deshalb halte ich auch Größe für ein wichtiges Kriterium bis spätestens Ende nächstn Jahres).

      Gruß Kesef
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 20:59:09
      Beitrag Nr. 114 ()
      @Kesef

      Ist ja hochinteressant mit Shell. Aber es muß ja nicht unbedingt ein Konkurrent daraus werden. Shell könnte ja auch ein Übernahmekandidat werden, oder?
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 10:11:48
      Beitrag Nr. 115 ()
      Noch` n bischen Hintergrund dazu (geklaut in http://www.uni-muenster.de/Energie/wind/archiv/01/02/0604.ht…):

      06.02.2001 10:48 Uhr
      Nordeutsches Offshore Konsortium gegründet: Nordex, Jacobs und pro + pro bündeln Entwicklungskompetenz

      "Die Zukunft der Windenergie in Deutschland liegt vor der Küste", so Fritz Vahrenholt, Beirat der neu gegründeten Initiative NOK, dem Norddeutschen Offshore Konsortium. Hinter dem NOK stehen die WEA-Hersteller Nordex (Borsig Energy) sowie Jacobs Energie und das Entwicklungsbüro pro + pro Energiesysteme. Gemeinsames Ziel der Gesellschaften ist die Entwicklung einer 5 MW-Offshore-Anlage. Neben 5 MW Nennleistung soll die Maschine über einen Rotordurchmesser von etwa 110 m verfügen. Die Nabenhöhe ist auf über 85 m geplant. Vor allem in der Flügeltechnik sieht das NOK eine technische Herausforderung. Für die Entwicklungsaufgabe sei das Konsortium allerdings gut gerüstet. Nordex baut bereits ein 40 m langes Rotorblatt. Außerdem komme die größte Serien-Windkraftanlage der Welt aus der Gruppe. Auch Jacobs hat Erfahrungen im MW-Bereich. Eine der erfolgreichsten MW-Maschinen fertigt der Hersteller in Lizenz von pro + pro.

      Durch ihre Produktionsstätten mit direktem Meerzugang verfügten die Firmen darüber hinaus über ideale Voraussetungen für den Offshore-Markt. Jacobs fertigt in den Hallen einer ehemaligen Schiffswerft in Husum. Die ebenfalls in Schleswig-Holstein ansässige Nordex ist mit ihrer Produktion vor einem Jahr auf das Gelände einer Schiffsmotoren-Fabrik nach Rostock gezogen. Dies sei ein erheblicher Standortvorteil für alle Offshore-Projekte in der Nord- und Ostsee. Aber auch die Küstenregion profitiert vom Konsortium: In der Endausbaustufe mit einer Produktionskapazität von 150 MW pro Jahr könnten bis zu 3.000 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

      Die Entwicklungsteams haben bereits Ende letzten Jahres mit ihrer Arbeit begonnen, um den Zeitplan einzuhalten. Der erste Prototyp soll im Jahr 2002 an Land errichtet werden. Nach der Erprobungsphase sind für Anfang 2004 Tests unter Offshore-Bedingungen geplant. Die ausgereifte Anlage soll dann im Frühjahr 2005 in hoher Stückzahl errichtet werden. Auch einen ersten Rahmenvertrag für einen 500 MW-Offshorepark hat das Konsortium schon geschlossen.

      "Ab 2005 gehen wir von einer rasanten Nachfrageentwicklung für Offshore-Anlagen aus. Allein im deutschen Küstengebiet schätzen Experten das Potenzial auf etwa 4.000 MW. Weltweit ist der Markt noch um ein Vielfaches größer," erklärt Vahrenholt, Umweltsenator a.D.
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 10:19:16
      Beitrag Nr. 116 ()
      1,5 € innerhalb weniger minuten gestiegen. ich kann keine news
      finden, was löst diesen kurssprung (ok, dieses sprüngli) denn
      aus??
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 14:30:25
      Beitrag Nr. 117 ()
      @DermdBtanzt

      Du meinst, daß die Shell AG Plambeck irgendwann übernimmt?
      Oder PNE bis 2010 so groß ist, daß wir die Shell AG übernehmen (wer will den die Shell AG, wenns kein Öl mehr gibt? *LOL) Wir sichern uns deren Know-how bei Offshore-Bohrplattformen. Die werden ja auch im Hafen zusammengebaut, rausgeschleppt und dann festgemacht.
      Das könnte man doch mit den Windrädern genauso machen?
      Da gibts von Ingeneurseite mit Sicherheit noch Neuerungen,
      so daß der Ausbau viel rascher abläuft.

      Gruß Kesef
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 16:54:54
      Beitrag Nr. 118 ()
      Arbeitsplatz- und Abnahmegarantien für "schmutzige" Energie bis 2008, das ist aber keine wirklich gute
      Nachricht, oder?
      ---

      Artikel
      Veröffentlicht am 4. Mai 2001

      ----------------------------------------------------------------------
      Bundesregierung begrüßt Einigung über ostdeutsche Energiekonzerne
      ----------------------------------------------------------------------

      Bundeswirtschaftsminister Werner Müller hat am 4. Mai 2001 in Berlin
      den Verkauf der ostdeutschen Energiekonzerne Veag und Laubag an die
      Hamburgische Elekticitätswerke AG (HEW) begrüßt. Nachdem der
      Verwaltungsrat der Bundesanstalt für vereinigungsbedingte
      Sonderaufgaben zugestimmt habe, sei der Verkauf jetzt perfekt. "Damit
      ist die Zukunft der ostdeutschen Braunkohle langfristig gesichert",
      sagte Müller.

      HEW verpflichtete sich gegenüber der Bundesregierung, bis 2008 die
      Arbeitplätze zu erhalten, die erforderlich sind, um jährlich Strom in
      einer Menge von 50 Terawattstunden (50 Milliarden Kilowattstunden) aus
      ostdeutscher Braunkohle herzustellen. Dies gilt auch für den Fall,
      dass der Konzern diese Menge nicht absetzen kann.

      Durch diese Vereinbarung ist es gelungen, einen Großteil der
      Arbeitsplätze in der ostdeutschen Energiewirtschaft dauerhaft zu
      sichern.
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 17:58:32
      Beitrag Nr. 119 ()
      @alle
      Benzinpreise weiter fleißig in USA am steigen.
      Und auch hier fallen täglich die Rekordmarken.
      Heute hat eine weitere Raffinerie in USA wegen
      Reparaturen erst mal dicht gemacht. Und in drei Wochen beginnt die US-Reisesaison mit ihrem ausgeprägten
      hohen Spritbedarf. In Rotterdam werden langsam die Lagerbestände leer und Preise klettern aufgrund von
      eventuellen Versorgungsengpässen für den Sommer.

      Würde jetzt noch schwacher Euro und höherer Rohölpreis dazu kommen -wie im letzten Jahr- dann hätten wir jetzt schon Benzinpreise um die 2,50 DM.

      Mit den jetzigen Spritpreisen liegen wir doch schon über dem Höchstpunkt vom letzten Jahr.
      Die Märkte sind relativ nervös. Kleinigkeiten wie die o.a. kurzzeitige Stillegung einer US-Raffinerie werden schon für Benzinpreissteigerungen verantwortlich gemacht.
      Nicht vorzustellen was passiert, wenn was wirklich heftiges passiert (Israelischer Einmarsch in den Libanon? / Saddam immer für ne Überraschung gut / US mit Hardcoresommer der übelstan Art.......).

      Gruß Kesef
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 09:25:14
      Beitrag Nr. 120 ()
      die für plambeck windparkvertreibende umweltbank führt aktuell ihre kapitalerhöhung durch. (5-25.5)
      wer seine bzr nicht nutzen will oder kann der kann sie der umweltbank zu 0.12 euro andienen oder in den umweltbank-thread (grüne aktien) gehen und mein aufkaufangebot wahrnehmen!

      der börsengang ist für den 25.6.01 anvisiert

      dies ist meine letzte empfehlung bzgl. der umweltbank in den plambeck thread´s; denke genug hinweise gegeben zu haben!
      die 2000 der bilanz findet sich auf der u.bk. homepage
      viel spaß beim analysieren!
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 16:03:42
      Beitrag Nr. 121 ()
      @alle: Klickt mal unter www.pne.de auf Energiekonzept. Nicht nur das flash Intro ist ganz nett :kiss:

      @apl: dazu hab ich mich ja schon geäußert. Natürlich bin ich nicht Thomas, ich habe auch nicht annähernd soviel aktien. Entsperrung ist sofort erfolgt.
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 16:31:33
      Beitrag Nr. 122 ()
      Na, spider, dann klär uns doch mal auf, wie WO denn darauf kam, dass Du eine Multi-ID bist (sowas behauptet man doch nicht so einfach...), und ob die ID derspider oder t.rehfeld hier noch unter weiteren ID´s posten oder gepostet haben. Wenn ja, die konkreten ID´s, wenn nein, hier für alle schriftlich! Bedenke, es geht nicht um die ID Edelmax, die unter richtiger E-Mail-Adresse hier gemeldet ist, sogar mit richtiger Adresse und Tel.-Nr., die also nichts zu verbergen hat.
      Wieso habe ich den Verdacht, dass Du diese Fragen, die sicherlich nicht nur mich interessieren, nicht beantworten wirst!?
      1. Frage: Wieso kam WO auf den Verdacht (und ja scheinbar nicht nur WO, dort hat man jedoch bessere Kontrollmöglichkeiten), dass derspider und t.rehfeld eine Person sind?
      2. Frage: Wie konnte der Verdacht ausgeräumt werden?
      3. Frage: Haben die ID´s derspider oder t.rehfeld (bzw. die Person(en), die dahinter stehen(t)), hier zum jetzigen Zeitpunkt oder früher mit anderen ID´s an diesem Board gepostet?
      4. Frage: Wenn ja, welche ID´s waren das?

      Wenn Euch(?) wirklich ein wenig an der Wahrheit gelegen ist, dann sollte doch eine Aufklärung hier allen gut tun. Eine Nichtbeantwortung dieser Fragen würde ebenfalls eine deutliche Sprache sprechen.

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 17:34:42
      Beitrag Nr. 123 ()
      @edel: Noch ein letztes mal zu den Vorwürfen: Du selbst sprichst von Verdacht. Der Verdacht wurde definitiv ausgeräumt. Beide IDs sind wieder entsperrt. Sensible persönliche Daten über mich werde ich hier mit Sicherheit nicht veröffentlichen, da mein Briefkasten schon jetzt mit Werbemails überflutet wird. Selbst wenn sie WO hätte, dürfte sie diese nicht veröffentlichen. Übrigens ist die Behauptung einer 100%igen Identifizierung vielleicht ein hübscher Trick, damit sich eine Vermutung schnell bestätigt? :kiss: Mir ist es auch absolut egal wie Du in Wirklichkeit heißt, oder wo Du wohnst. Mich interessiert viel mehr, ob Du endlich einsiehst, daß Du in diesem Thread und im anderen MAL WIEDER völlig falsche Berechnungen angestellt hast?

      Es ist immer nett mit anzusehen, wie Du einer sachlichen Argumentation aus dem Wege gehst und Fehlargumentationen einfach nicht mehr erwähnst. Kaum gehen Dir die Argumente aus, setzt Du Dich für eine Sperrung meiner ID ein!

      Du Held zahlst Deine Steuer also nach IAS? Richtig? Und weil Plambeck seine Steuern nach deutschem Steuerrecht bezahlt, sind die total dumm und verschenken Geld? Richtig? :kiss:


      Du hast kritisiert, daß eine zulange Abschreibung angeblich zu einem erhöhten unnötigen Steueraufkommen führt und plädierst für einen geringeren Gewinn pro Aktie, höheren Steuervorteilen und einer sehr kurzen Abschreibungszeit.
      Erstens ist dieser Zusammenhang sowieso falsch! Zweitens widersprichst Du Dich hier selbst, weil Du vor einigen Wochen Plambeck noch gerade aufgrund des geringeren Gewinns pro Aktie kritisiert hast.

      Solche widersprüchlichen Argumentationsketten findet man haufenweise bei Dir, weil Du ein notorischer Plambeck-Schwarzmaler bist.

      Ein weiteres Beispiel:
      Erst siehst Du Plambeck negativ aufgrund des Stromhandels. Dann wird der Stromhandel ausgegliedert und Du behauptest plötzlich, daß Plambeck unter dem ach so schlechten Energiekonzept Image leidet. Wirf mal einen Blick auf die Homepage des ausgegliederten Stromhandels!

      Noch eins:
      Erst siehst Du Plambeck negativ weil der Stromhandel das Ergebnis belastet. Dann wird dieser ausgliedert und Du siehst plötzlich negativ, daß das Jahresergebniss 2000 dann aber hauptsächlich auf die Ausgliederung zurückzuführen ist und so eine Marge in 2001 nicht zu wiederholen sei. Tatsächlich trägt der Stromhandelsverkauf in der Bilanz nur 0,36 Mio Euro zum Nettogewinn bei und die Margen werden in 2001 aufgrund der Norderlandübernahmen noch höher liegen als in 2000!
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 17:44:09
      Beitrag Nr. 124 ()
      1. Frage: keine Antwort
      2. Frage: keine Antwort
      3. Frage: keine Antwort
      4. Frage: keine Antwort

      Schlußfolgerung: Alles klar.

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 14:56:18
      Beitrag Nr. 125 ()
      die fragen habe ich längst beantwortet. Also noch ein letztes mal:
      1. Frage: Es war ein VERDACHT/VERMUTUNG wie Du schon selbst geschrieben hast. Dieser Verdacht wurde widerlegt. Da mir WO auch die persönlichen Daten von Tom nicht nennen darf (diese Daten dürfen nur für statistische Auswertungen verwertet werden und sonst für nichts!) und ich meine nicht preisgeben werde, kann ich nicht beantworten, ob es über die von mir genannten Gründe für die Vermutung noch darüberhinaus welche gab.
      2. Durch einige mails mit Daniel konnte der Verdacht ausgeräumt werden. Meine angegebenen Daten bei WO sind falsch, dafür hat man mir Daniel aber meinen "dicken" Namen genommen :(
      3. Ich bin Spider. Tom dagegen postet offensichtlich unter T.Rehfeld.
      4. Nein ich habe keine anderen IDs

      Außerdem könnte sich ruhig auch mal Tom dazu melden (wo steckst Du überhaupt??).
      Ich habe auch Daniel gebeten hier zu schreiben, daß der Verdacht ausgräumt werden konnte, aber leider hat er keine Zeit. Als grund gibt er an, daß er sich täglich mit dutzenden von Spam- postern etc rumschlagen muß und dafür wirklich keine zeit hätte. Die Überwachung des Boards kostet WO schon genug Zeit/Geld.

      Da diese Unterstellungen von Edelmax langsam ausgelutscht sind und es mich langweilt, war dies definitiv das letzte Posting dazu. Ich bin nicht Tom, basta!! War das jetzt für alle klar verständlich??!! :kiss:

      Aber jetzt mal zurück zum Thema:
      Ich finde es geradezu unverschähmt, daß Edelmax hier mal wieder total die Tatsachen verdreht hat und jetzt nicht mal zugibt, daß er mal wieder total daneben lag! Stattdessen nur persönliche Angriffe und Beantragung meiner Sperrung!!! :(
      Avatar
      schrieb am 27.05.01 16:01:01
      Beitrag Nr. 126 ()
      Tomspideretc, es ist schon erstaunlich, mit welcher Frechheit Du hier weiter Lügen verbreitest. Aber diesmal ist es schon mal nicht so schlecht. Besonders die Frage, wo denn T.Rehfeld so steckt, amüsiert mich mächtig.
      Wenn Du ein wenig nachgedacht hättest, hätte Dir auffallen müssen, warum ich meine Fragen genau so und nicht anders gestellt habe.
      1. Frage: Die Daten von T.Rehfeld? Welche von denen sind Dir denn nicht bekannt? Willst Du etwa behaupten, dass Du T.Rehfeld nichtmal persönlich kennst?
      2. Frage: Nichtmal die halbe Wahrheit. Willst Du die Richtige nicht allen mitteilen? Richtig ist, dass Deine Daten falsch waren. Wenn Du Deine richtigen Daten nicht rausrückst, um für eventuelle juristische Tatbestände nicht habbar zu sein, irrst Du Dich übrigens...
      3. Frage: falsch.
      4. Frage: falsch.

      Es reicht im übrigen nicht, ein "Schröder"-Basta von sich zu geben, wenn Du weiterhin Deine Lügen hier von Dir gibst.
      Noch hast Du die Chance, für alle hier reinen Tisch zu machen. Denke einfach mal dran, ob Daniel hier Lust haben wird, sich von so einem wie Dir hier verarschen zu lassen.

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 27.05.01 17:47:41
      Beitrag Nr. 127 ()
      @edelmax

      Das nimmt ja schon echt krankhafte Züge bei Dir an.
      Ich schätze, ein Psychiater wird Deine Probleme eher lösen können als wir.

      Gute Besserung!
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 00:59:31
      Beitrag Nr. 128 ()
      @edel:
      "Wenn Du Deine richtigen Daten nicht rausrückst, um für eventuelle juristische Tatbestände nicht habbar zu sein, irrst Du Dich"

      Willst du mich jetzt schon hinter Gitter bringen, weil Dir die sachlichen Argumente bezüglich Plambeck ausgegangen sind? :kiss:

      Bärs Idee finde ich nicht schlecht, aber ich glaube der Fall Edel ist hoffnungslos. Man lese sich nur all die Beiträge der letzten Jahre an (der Stundenaufwand für einseitige Basherei und Wahrheitsverdrehungen seinerseits liegen bereits bei einer vierstelligen Zahl!) Kopfschüttlend gehe ich zu bett... :kiss:
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 15:31:09
      Beitrag Nr. 129 ()
      Danke Spider für die Info !

      Also Edelmax, nun hol mal tief Luft und halt den Rand! Das was Du hier unterstellst entbehrt jeder Grundlage.
      Im Gegensatz zu Dir habe ich wirklich besseres zu tun als mich hier mit Deinen Anschuldigungen rumzuplagen.

      An alle andern Plambecker: Zunächst einmal vielen dank, für das Lob! Solange meine Beiträge einen derartigen postiven Anklang finden, werde ich auch weiterhin von Zeit zu Zeit Kommentare schreiben. Allerdings ist damit auch ein nicht unerheblicher Zeitaufwand verbunden, den ich leider nicht immer zur Verfügung habe.
      Sobald ich aber mal wieder gute Informationen habe, werde ich euch natürlich daran teilhaben lassen

      bis dann
      Grüße

      Tom
      P.S. Ein hübscher Lernprozeß innerhalb des letzten Jahres, amer! :-)
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 18:58:18
      Beitrag Nr. 130 ()
      Nun werd nicht auch noch patzig, multi-id! Gerade, wenn man in der Enge sitzt, würde ich mich doch wohl stark zurückhalten, Freundchen! Außerdem würde ich zwischen den zwei Personen langsam mal den Ausdruck und die Formulierungen wechseln, sonst es es zu einfach. So, und nun wieder als spider ins Board, und zurückgeschlagen.Oder nehmen wir zur Abwechslung wieder mal ne andere ID?

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 22:01:17
      Beitrag Nr. 131 ()
      Hey Edelmax, Spider, ...
      Ich lese hier ganz gerne mit, informiere mich als Plammi Aktionär und habe selber kaum Zeit zu schreiben.

      Eine Frage habe ich an Euch: Woher habt ihr soviel Zeit so einen Quatsch zu schreiben ? Edel was hast Du davon den Spider in die Enge zu treiben. Was die Postings zu Plambeck angehen, liegt er doch gar nicht so falsch.

      Oder ist Spider=Edel=WO - Praktikant??

      Also, jetzt lasst es doch mal gut sein.
      Cpt. Nemo taucht wieder...
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 23:25:30
      Beitrag Nr. 132 ()
      Shit - wo bin ich denn hier reingeraten.
      Ich wollte eigentlich nur ein paar Infos über Plambeck zusammentragen ... doch was find ich hier. Schreck!!!
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 10:41:45
      Beitrag Nr. 133 ()
      @tom: Na also!!! vielen dank! Ich dachte schon Du läßt mich hier hängen. :kiss:

      @nemo:
      "Eine Frage habe ich an Euch: Woher habt ihr soviel Zeit so einen Quatsch zu schreiben ?"

      Das Frage ich mich bei Edel auch die ganze Zeit....

      @edel: Der einzige der sich hier seit Monaten lächerlich und patzig benimmt bist Du! Ich verspüre keinerlei Enge, aber wahrscheinlich würde ich das, wenn ich so einen MULTI-ID-KOMPLEX hätte.

      @scar:
      "Shit - wo bin ich denn hier reingeraten.
      Ich wollte eigentlich nur ein paar Infos über Plambeck zusammentragen ... doch was find ich hier. Schreck!!!"

      Meine rede! Ich wollte mich ja auch nicht weiter zu diesen unwahren Vorwürfen äußern, das habe ich nur getan, weil Leute wie APL, nichtblind etc darauf bestanden haben. langsam atmet es in Lächerlichkeit aus was Edel hier veranstaltet, daher war dies mein letzter Kommentar in diesem Thread.
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 18:57:48
      Beitrag Nr. 134 ()
      @Scar
      Sowas kann einem glatt vom Kaufen abhalten.

      Hier geht es doch aber eigentlich noch, gibt wesentlich Schlimmeres...

      Kaufe morgen/übermorgen zu 22,xx.

      Gruß

      raino


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      PLAMBECK - Es werde Licht ! :-)