checkAd

    Altera warnt erneut: Jetzt belasten die Auslandsmärkte - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.06.01 14:49:31 von
    neuester Beitrag 14.06.01 16:04:18 von
    Beiträge: 2
    ID: 414.035
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 238
    Aktive User: 0

    ISIN: US0214411003 · WKN: 875650
    53,96
     
    USD
    +0,06 %
    +0,03 USD
    Letzter Kurs 25.12.15 Nasdaq

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 14:49:31
      Beitrag Nr. 1 ()

      Der Anbieter von programmierbaren Logik-Chips Altera hat seinen Ausblick auf das laufende 2. Quartal revidiert. Die Umsätze sollen um 25% gegenüber den Erlösen von 287,3 Mio.$ in den ersten drei Monaten des Jahres auf rund 216 Mio.$ zurückgehen. Zuvor ging man von einem lediglich 20%-igen Rückgang aus. Analysten erwarteten bisher im Mittel 237,8 Mio.$.

      Als Begründung führt das Unternehmen an, das Geschäft außerhalb der USA entwickele sich nun schwächer als vorhergesagt. „Wenn wir aber über die kurzfristigen Herausforderungen hinwegblicken, sehen wir ausgezeichnete Kundenresonanz auf unsere neuen Produkte,“ sagte Unternehmenschef Daane.

      Altera hat keine Angaben dazu gemacht, wie hoch der Gewinn je Aktie ausfallen könnte. Analysten rechnen mit durchschnittlich 10 Cent je Anteilschein.

      Die revidierten Aussichten von Altera wird die Diskussion darüber, ob der Boden der Halbleiterindustrie schon in diesem Quartal erreicht ist, erneut anheizen. Beobachter rechnen für das Gesamtjahr mit einer Abnahme des Chip-Markt-Volumens weltweit um 13 bis 16%. Schon jetzt wird davon gesprochen, dass der gegenwärtige Einbruch der schwerste seit 1984/1985 ist.

      Zunehmend berichten amerikanische Technologie-Unternehmen nun davon, dass sich die Nachfrage außerhalb der USA abschwäche. Dies könnte zu weiteren Belastungen führen und die Erwartungen auf eine zügige wirtschaftliche Erholung dämpfen. Dann wiederum könnte vor einem neuerlichen Aufschwung der Kurse erst einmal eine ausgedehntere Konsolidierung folgen. Beobachter hatten bereits auf diese Möglichkeit hingewiesen .


      Avatar
      schrieb am 14.06.01 16:04:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wird sich Altera bald wieder auf zu neuen Höhen bewegen, oder bewegen sie sich auf Grund der anhaltenden Flaute im Halbleitermarkt weiter seitwärts?


      14.06.2001: Altera Konsolidierung bald beendet?
      --------------------------------------------------------------

      Wert: Altera
      __________________________
      Indikatoren (KF): +
      Indikatoren (MF): o
      __________________________
      Chart (KF): +
      Chart (MF): o
      __________________________
      Gesamt: o




      Seit über einem halben Jahr befinden sich die Aktien von Altera in einer Bodenbildungsphase. In den kommenden Wochen ist darauf zu achten, ob es den Aktien gelingt, über den Widerstandsbereich von 30-32 USD zu steigen. Denn mit Kursen oberhalb dieser Zielmarke wäre die Bodenbildung abgeschlossen und es ergibt sich ein erstes Kurspotential von ca. 25-30 % in den Kursbereich 38-40 USD. Auf dem derzeitigen Niveau können spekulative Käufe in Verbindung mit einer Absicherung getätigt werden. Der Stopkurs könnte sich zum Beispiel unter der Unterstützungslinie bei ca. 22,50 USD befinden. Ein Bruch würde mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Rückgang in Richtung alter Tiefs von ca. 18-19 USD an die langfristige Aufwärtstrendlinie führen.

      Die Indikatoraussage auf Wochenbasis kann im Rahmen der ablaufenden Seitwärtsbewegung als weiterhin stabil bezeichnet werden. Für Druck könnte die Stochastik sorgen, die im Wochenchart wieder auf Verkauf dreht. Die auf Tageskursen berechneten Indikatoren liefern ein uneinheitliches Bild, mit einer leicht positiven Tendenz. Der Eindruck kann aufgrund der Seitwärtsbewegung jedoch täuschen. Aus diesem Grund ist eine gewisse Skepsis angebracht.


      Fazit

      Der Halbleitersektor und die damit verbundenen Unternehmen stehen weiter unter starkem Druck. Von einer Beendigung im konjunkturellen Abschwungszyklus der Branche kann noch nicht gesprochen werden. Die Risiken weiterer Kurseinbrüche sind daher unverändert hoch. Stopstrategien unbedingt beachten. Gelingt der Ausbruch über 30 USD, ist mit einem deutlichen Kursanstieg zu rechnen.

      Aktuelle Nachrichten und Kurse zu Altera:
      http://www.finanznachrichten.de/kurslisten/search.asp?t=5&wk…

      Original:
      http://www.finanznachrichten.de/chartanalysen/news.asp?s=cha…

      Von Torsten Asmus, FinanzNachrichten.de-Redaktion

      Torsten Asmus arbeitet bei einer Frankfurter Bank und ist Redakteur von FinanzNachrichten.de. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels besitzt er keine Altera-Aktien. Dieser Bericht stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers dar. Die veröffentlichten Informationen geben lediglich einen Einblick in die Meinung eines Wirtschaftsjournalisten. Für weitere Fragen steht der Redakteur via Mail (torsten.asmus@finanznachrichten.de) zur Verfügung.



      Tja, ich weiß zwar nicht, wie man hier die 12-Jahresunterstützung erkennt, aber vielleicht reicht der Ausschnitt dazu nicht ganz aus. Und was mir grad eingefallen ist, ist der Wert dieses Charts ja an der dt. Börse gelistet. Ich bin noch ein wenig skeptisch der Halbleiterbranche gegenüber und rate erst einmal abzuwarten, bis eindeutige Signale gegeben wurden.

      patscheriza


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +2,98
      -0,35
      -0,50
      -0,81
      -9,20
      -0,69
      +1,51
      +2,92
      +0,19
      +2,02

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      78
      58
      55
      35
      34
      29
      26
      25
      Altera warnt erneut: Jetzt belasten die Auslandsmärkte