COMROAD und bluetooth Boom !! - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 07.01.02 12:48:19 von
neuester Beitrag 08.01.02 22:08:34 von
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ComROAD mit Bluetooth und GPRS in Las Vegas (news aktuell) 07.01.2002, 09:10
Unterschleißheim (ots) - Die ComROAD AG, führender Anbieter von
Telematik-Netzwerken weltweit, präsentiert auf der internationalen
Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas vom 8.-11. Januar 2002
neue Telematik-Produkte unter dem Einsatz der neuen Standards
Bluetooth und GPRS.
Die weltweit ersten einsetzbaren Telematik-Lösungen mit den neuen
Standards Bluetooth und GPRS präsentiert die ComROAD AG am Stand
7473 in Kombination mit Geräten von Ericsson, Compaq, Casio und
Hewlett Packard.
Bluetooth ist eine neue drahtlose Schnittstelle zur Übertragung
von Daten zwischen Mobiltelefonen, Handheld- und Fahrzeugcomputern.
GPRS (general packet radio service) ist eine Erweiterung des
GSM-Mobilfunkstandards zur Übertragung von Datenpaketen mit hoher
Geschwindigkeit. GPRS Netzwerke wurden bereits in vielen Ländern in
Europa und Asien aufgebaut. Auch die führenden US-Mobilfunkanbieter
haben sich entschieden den GSM -GPRS Standard flächendeckend
aufzubauen. So haben zum Beispiel die Unternehmen Voicestream,
Cingular und AT+T bereits GSM-GPRS-Netzwerke in vielen
Ballungszentren in Betrieb. Bluetooth und GPRS werden in Zukunft der
Standard bei allen Mobiltelefonen und Pocket-PCs sowie bei Palm PDAs
(personal digital assistant) sein. Erste Geräte von Ericsson, Nokia
und Compaq werden bereits ausgeliefert.
Die "Wireless-Killer-Applications", die einen Benutzer dazu
veranlassen ein Mobiltelefon oder einen PDA mit neuer Technologie zu
kaufen und monatliche Gebühren zu bezahlen, sind:
- Off Board-Navigation weltweit
- Location Based Content (standortabhängige Informationen zu
Tankstellen, Hotels, Restaurants, Supermärkte)
- E-mail-Kommunikation
- Interaktive Spiele
- Sicherheitsfunktionen (Notfall)
Alle diese "Killerapplikationen" bietet das ComROAD Global
Transport
Telematic System-(GTTS). Durch die Lizenzierung der GTTS
Technologie an zur Zeit 37 Partner stehen die Telematik Services
bereits Benutzern in 37 Ländern zur Verfügung.
Nach einer Analyse von The Strategis Group sollen die
Anwenderzahlen von Location Based Services weltweit von 70 Millionen
im Jahr 2002 auf über 220 Millionen im Jahr 2005 steigen. Das Ziel
von ComROAD als Telematik-Technologieanbieter ist es, jedem
Mobilfunkbenutzer kostengünstig die "Killerapplikationen" Dynamische
Off-Board-Navigation, Location Based Services, Email-Kommunikation
und interaktive Spiele zur Verfügung zu stellen. Da in höherwertigen
Fahrzeugen nach wie vor festeingebaute Telematik- und
Navigationsysteme mit grossem Bildschirm verwendet werden, ermöglicht
der Bluetooth Standard die Kommunikation dieser Geräte mit
Mobiltelefonen und PDAs und damit die flexible Nutzung von
Telematik-Diensten.
ComROAD AG
Die ComROAD Aktiengesellschaft, gegründet 1995, ist weltweit
führend im Aufbau und der Kommerzialisierung von
Telematik-Netzwerken. Durch die Integration global verfügbarer
Technologien, wie GPS (Global Positioning System), GSM (Global System
of Mobile Communication) und internetbasierten Informationssystemen
hat das Unternehmen ein weltumspannendes Netzwerk für
Telematikdienstleistungen geschaffen, das bereits in 34 Ländern
installiert ist. Dazu gehören neben Anwendungen im Bereich der
Verkehrstelematik (u. a. Sicherheitsüberwachung, Flottenmanagement,
Off-Board-Navigation und Road Assistance) auch die Bereitstellung von
Kommunikations-, Informations- und Entertainment-Diensten für den
mobilen Einsatz. Über die Geschäftszentrale in Unterschleißheim bei
München und weitere Standorte in Sarasota, USA, sowie Hongkong,
China, betreut die am Neuen Markt gelistete ComROAD AG (Reuters-Code:
RD4) Telematikzentralen in drei großen Weltzeitzonen rund um die Uhr.
www.comroad.com
ots Originaltext: ComROAD AG
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de
ComROAD AG
Stefan Mehler
Investor Relations
Edisonstr. 8
85716 Unterschleißheim
Tel.: +49-(0) 89-315 719-48
Fax: +49-(0) 89-315 16 94
Email: smehler@comroad.com
CEC GmbH
Jürgen Wollenschneider
Media Relations
Airport Business Centre
85399 Hallbergmoos
Tel.: +49-(0) 811-60095-24
Fax: +49-(0) 811-60095-10
Email: j.wollenschneider@ceuroc.com
Unterschleißheim (ots) - Die ComROAD AG, führender Anbieter von
Telematik-Netzwerken weltweit, präsentiert auf der internationalen
Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas vom 8.-11. Januar 2002
neue Telematik-Produkte unter dem Einsatz der neuen Standards
Bluetooth und GPRS.
Die weltweit ersten einsetzbaren Telematik-Lösungen mit den neuen
Standards Bluetooth und GPRS präsentiert die ComROAD AG am Stand
7473 in Kombination mit Geräten von Ericsson, Compaq, Casio und
Hewlett Packard.
Bluetooth ist eine neue drahtlose Schnittstelle zur Übertragung
von Daten zwischen Mobiltelefonen, Handheld- und Fahrzeugcomputern.
GPRS (general packet radio service) ist eine Erweiterung des
GSM-Mobilfunkstandards zur Übertragung von Datenpaketen mit hoher
Geschwindigkeit. GPRS Netzwerke wurden bereits in vielen Ländern in
Europa und Asien aufgebaut. Auch die führenden US-Mobilfunkanbieter
haben sich entschieden den GSM -GPRS Standard flächendeckend
aufzubauen. So haben zum Beispiel die Unternehmen Voicestream,
Cingular und AT+T bereits GSM-GPRS-Netzwerke in vielen
Ballungszentren in Betrieb. Bluetooth und GPRS werden in Zukunft der
Standard bei allen Mobiltelefonen und Pocket-PCs sowie bei Palm PDAs
(personal digital assistant) sein. Erste Geräte von Ericsson, Nokia
und Compaq werden bereits ausgeliefert.
Die "Wireless-Killer-Applications", die einen Benutzer dazu
veranlassen ein Mobiltelefon oder einen PDA mit neuer Technologie zu
kaufen und monatliche Gebühren zu bezahlen, sind:
- Off Board-Navigation weltweit
- Location Based Content (standortabhängige Informationen zu
Tankstellen, Hotels, Restaurants, Supermärkte)
- E-mail-Kommunikation
- Interaktive Spiele
- Sicherheitsfunktionen (Notfall)
Alle diese "Killerapplikationen" bietet das ComROAD Global
Transport
Telematic System-(GTTS). Durch die Lizenzierung der GTTS
Technologie an zur Zeit 37 Partner stehen die Telematik Services
bereits Benutzern in 37 Ländern zur Verfügung.
Nach einer Analyse von The Strategis Group sollen die
Anwenderzahlen von Location Based Services weltweit von 70 Millionen
im Jahr 2002 auf über 220 Millionen im Jahr 2005 steigen. Das Ziel
von ComROAD als Telematik-Technologieanbieter ist es, jedem
Mobilfunkbenutzer kostengünstig die "Killerapplikationen" Dynamische
Off-Board-Navigation, Location Based Services, Email-Kommunikation
und interaktive Spiele zur Verfügung zu stellen. Da in höherwertigen
Fahrzeugen nach wie vor festeingebaute Telematik- und
Navigationsysteme mit grossem Bildschirm verwendet werden, ermöglicht
der Bluetooth Standard die Kommunikation dieser Geräte mit
Mobiltelefonen und PDAs und damit die flexible Nutzung von
Telematik-Diensten.
ComROAD AG
Die ComROAD Aktiengesellschaft, gegründet 1995, ist weltweit
führend im Aufbau und der Kommerzialisierung von
Telematik-Netzwerken. Durch die Integration global verfügbarer
Technologien, wie GPS (Global Positioning System), GSM (Global System
of Mobile Communication) und internetbasierten Informationssystemen
hat das Unternehmen ein weltumspannendes Netzwerk für
Telematikdienstleistungen geschaffen, das bereits in 34 Ländern
installiert ist. Dazu gehören neben Anwendungen im Bereich der
Verkehrstelematik (u. a. Sicherheitsüberwachung, Flottenmanagement,
Off-Board-Navigation und Road Assistance) auch die Bereitstellung von
Kommunikations-, Informations- und Entertainment-Diensten für den
mobilen Einsatz. Über die Geschäftszentrale in Unterschleißheim bei
München und weitere Standorte in Sarasota, USA, sowie Hongkong,
China, betreut die am Neuen Markt gelistete ComROAD AG (Reuters-Code:
RD4) Telematikzentralen in drei großen Weltzeitzonen rund um die Uhr.
www.comroad.com
ots Originaltext: ComROAD AG
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de
ComROAD AG
Stefan Mehler
Investor Relations
Edisonstr. 8
85716 Unterschleißheim
Tel.: +49-(0) 89-315 719-48
Fax: +49-(0) 89-315 16 94
Email: smehler@comroad.com
CEC GmbH
Jürgen Wollenschneider
Media Relations
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85399 Hallbergmoos
Tel.: +49-(0) 811-60095-24
Fax: +49-(0) 811-60095-10
Email: j.wollenschneider@ceuroc.com
Markterfolg für Bluetooth in greifbarer Nähe
Eine neue Analyse der Unternehmensberatung Frost & Sullivan rechnet für 2001 mit dem Absatz von weltweit über 1,2 Millionen Bluetooth-fähigen Geräten, was einem Jahresumsatz von mehr als 862 Millionen US-Dollar für den Gesamtwert der Produkte entspricht. Bis 2007 soll die jährliche Stückzahl die Milliardengrenze überschreiten und der weltweite Gesamtumsatz auf über 318 Milliarden US-Dollar ansteigen.
Nach Jahren der Rückschläge und enttäuschten Erwartungen bestehen nun realistischere Aussichten, dass sich die Milliardeninvestitionen in die Entwicklung der Bluetooth-Technologie auch auszahlen. Bisher scheiterte eine breite Markteinführung an technischen Problemen und den hohen Kosten, nun aber erobert Bluetooth handfeste Anwendungsbereiche. Wichtige Schritte auf dem Weg zum Erfolg waren im Jahr 2001 die Entwicklung der ersten echten Ein-Chip-Lösungen, die sinkenden Kosten der Subsysteme und die Einführung von Geräten, die der Bluetooth-Spezifikation 1.1 entsprechen. Damit ist trotz weiter anhaltender Probleme mit Interferenz, Interoperabilität und Sicherheit der Durchbruch markiert. Auf dieser Basis lässt sich die Kundenakzeptanz ausbauen und die Entwicklung der nächsten Produktgeneration vorantreiben.
Bluetooth als Industriestandard existiert erst seit dem Jahr 1998. Im Vergleich zu anderen Technologien, die zehn oder mehr Jahre für ihre Entwicklung brauchten, hat Bluetooth damit spektakuläre Fortschritte gemacht. Dennoch hatten frühere Prognosen von Frost & Sullivan den für die Markteinführung erforderlichen Zeitraum noch etwas unterschätzt. Auch die gegenwärtige globale Konjunkturabschwächung zwingt die Unternehmensberatung zu einer Korrektur ihrer Vorhersagen.
Nach Michael Wall, Bluetooth-Spezialist bei Frost & Sullivan, lag bisher der Schwerpunkt bei Entwicklung und Einsatz von Bluetooth in Europa, jetzt drängt jedoch Nordamerika an die Spitze, und auch Asien macht rasante Fortschritte.
In Europa ist das Handy die wichtigste Anwendung, auch wenn die größeren Handyanbieter noch mit der breiten Einführung zögern. Die führenden Unternehmen sind hier Red-M, Bluetags, Norwood Systems, Cambridge Silicon Radio, Digianswer, Ericsson und Parthus Technologies. Der Absatz Bluetooth-fähiger Handys soll im Jahre 2007 weltweit 547 Millionen Stück erreichen, was einem Umsatz von 88 Milliarden US-Dollar entspricht.
In Nordamerika sind Computer- und Telekommunikationsausrüster wie Palm, 3Com, Motorola und Compaq und Chiphersteller wie Transilica, Zeevo, Texas Instruments und Agere Systems am stärksten im Bluetooth-Markt engagiert.
In Asien liegen tragbare Computer als wichtigster Anwendungsbereich vor Mobiltelefonen. Von Unternehmen wie UMC und TSMC kommt ein Großteil der weltweiten Bluetooth-Chipproduktion, während TDK Group, ALPS, Taiyo Yuden, OKI Semiconductor und andere externe Komponenten und Module liefern.
Interesse besteht auch in Lateinamerika, Afrika und dem Nahen Osten. Damit erweist sich Bluetooth als wirklich globale Technologie. Weltweit haben sich inzwischen über 2.500 Unternehmen der Bluetooth Special Interest Group angeschlossen.
Der Titel der Studie lautet Global Bluetooth Market. Sie ist für 5.000,- Euro bei Frost & Sullivan zu beziehen.
Eine neue Analyse der Unternehmensberatung Frost & Sullivan rechnet für 2001 mit dem Absatz von weltweit über 1,2 Millionen Bluetooth-fähigen Geräten, was einem Jahresumsatz von mehr als 862 Millionen US-Dollar für den Gesamtwert der Produkte entspricht. Bis 2007 soll die jährliche Stückzahl die Milliardengrenze überschreiten und der weltweite Gesamtumsatz auf über 318 Milliarden US-Dollar ansteigen.
Nach Jahren der Rückschläge und enttäuschten Erwartungen bestehen nun realistischere Aussichten, dass sich die Milliardeninvestitionen in die Entwicklung der Bluetooth-Technologie auch auszahlen. Bisher scheiterte eine breite Markteinführung an technischen Problemen und den hohen Kosten, nun aber erobert Bluetooth handfeste Anwendungsbereiche. Wichtige Schritte auf dem Weg zum Erfolg waren im Jahr 2001 die Entwicklung der ersten echten Ein-Chip-Lösungen, die sinkenden Kosten der Subsysteme und die Einführung von Geräten, die der Bluetooth-Spezifikation 1.1 entsprechen. Damit ist trotz weiter anhaltender Probleme mit Interferenz, Interoperabilität und Sicherheit der Durchbruch markiert. Auf dieser Basis lässt sich die Kundenakzeptanz ausbauen und die Entwicklung der nächsten Produktgeneration vorantreiben.
Bluetooth als Industriestandard existiert erst seit dem Jahr 1998. Im Vergleich zu anderen Technologien, die zehn oder mehr Jahre für ihre Entwicklung brauchten, hat Bluetooth damit spektakuläre Fortschritte gemacht. Dennoch hatten frühere Prognosen von Frost & Sullivan den für die Markteinführung erforderlichen Zeitraum noch etwas unterschätzt. Auch die gegenwärtige globale Konjunkturabschwächung zwingt die Unternehmensberatung zu einer Korrektur ihrer Vorhersagen.
Nach Michael Wall, Bluetooth-Spezialist bei Frost & Sullivan, lag bisher der Schwerpunkt bei Entwicklung und Einsatz von Bluetooth in Europa, jetzt drängt jedoch Nordamerika an die Spitze, und auch Asien macht rasante Fortschritte.
In Europa ist das Handy die wichtigste Anwendung, auch wenn die größeren Handyanbieter noch mit der breiten Einführung zögern. Die führenden Unternehmen sind hier Red-M, Bluetags, Norwood Systems, Cambridge Silicon Radio, Digianswer, Ericsson und Parthus Technologies. Der Absatz Bluetooth-fähiger Handys soll im Jahre 2007 weltweit 547 Millionen Stück erreichen, was einem Umsatz von 88 Milliarden US-Dollar entspricht.
In Nordamerika sind Computer- und Telekommunikationsausrüster wie Palm, 3Com, Motorola und Compaq und Chiphersteller wie Transilica, Zeevo, Texas Instruments und Agere Systems am stärksten im Bluetooth-Markt engagiert.
In Asien liegen tragbare Computer als wichtigster Anwendungsbereich vor Mobiltelefonen. Von Unternehmen wie UMC und TSMC kommt ein Großteil der weltweiten Bluetooth-Chipproduktion, während TDK Group, ALPS, Taiyo Yuden, OKI Semiconductor und andere externe Komponenten und Module liefern.
Interesse besteht auch in Lateinamerika, Afrika und dem Nahen Osten. Damit erweist sich Bluetooth als wirklich globale Technologie. Weltweit haben sich inzwischen über 2.500 Unternehmen der Bluetooth Special Interest Group angeschlossen.
Der Titel der Studie lautet Global Bluetooth Market. Sie ist für 5.000,- Euro bei Frost & Sullivan zu beziehen.
Bluetooth ist in der IT, im Kommunikationsbereich und auch im Automobilbereich ein alter Hut. Dass Comroad diese Technologie erst jetzt anbietet, spricht nicht für, sondern allenfalls gegen die Innovationskraft und die Entwicklungspower von Comroad.
GPRS ist auch ein seit langem gültiger Standard. Technisch wird die Lösung für den Comroad streeguard so ausschauen: Man entferne das GSM-Modul der Fa. Wavecom und ersetze es durch das GPRS-Modul der Firma Wavecom.
Am antiquierten Aussehen dieser streetguard-Lösung wird sich nichts geändert haben.
Das solche Allerweltsdinge für eine Meldung taugen, verwundert mich schon sehr!
GPRS ist auch ein seit langem gültiger Standard. Technisch wird die Lösung für den Comroad streeguard so ausschauen: Man entferne das GSM-Modul der Fa. Wavecom und ersetze es durch das GPRS-Modul der Firma Wavecom.
Am antiquierten Aussehen dieser streetguard-Lösung wird sich nichts geändert haben.
Das solche Allerweltsdinge für eine Meldung taugen, verwundert mich schon sehr!
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Manche werdens nie verstehen. Comroad ist ein absoluter Fake und wird über kurz oder lang auffliegen. Wer in diesen Wert investiert, muß völlig hohl in der Birne sein...
@Mount7
Es gibt offenkundig viele, die hohl in der Birne sind.
Die kassiert der große Meister Schnabelios ab.
Ich pers. kanns einfach nicht fassen. Grübel, grübel.
Nun ja, wie heißt es soch so schön :
<Idioten sterben nie aus>
Es gibt offenkundig viele, die hohl in der Birne sind.
Die kassiert der große Meister Schnabelios ab.
Ich pers. kanns einfach nicht fassen. Grübel, grübel.
Nun ja, wie heißt es soch so schön :
<Idioten sterben nie aus>
@postmaster schrieb
> Bluetooth ist in der IT, im Kommunikationsbereich und
> auch im Automobilbereich ein alter Hut.
Das sehe ähnlich, allerdings ist es meiner Ansicht nach mehr
eine Technologie, die jahrelang angekündigt wurde und nie kam.
Ich meine, die ersten Berichte dazu standen in der c`t schon
um 1997 herum. Jetzt scheint es ja doch so langsam loszugehen.
Die Marktprognosen von Sullivan und Co sollte man wohl nicht
so ganz ernst nehmen, da steckt anstelle von Information und
realer Einschätzung auch immer Werbung und Hype drinnen.
Wer initiiert bzw. bezahlt solche Studien? Garantiert die
Gruppe von Firmen, die an Bluetooth entwickeln.
Ein Markterfolg kann es schon werden, aber es ist keine technische
Revolution wie etwa der PC oder das Handy. Daneben wird es kon-
kurrierende andere Schnittstellenprotokolle geben.
Allerdings hat ein möglicher Erfolg von Bluetooth nichts mit dem
Erfolg oder Mißerfolg von comroad zu tun.
Habe mich eben beim Lesen der Pressemitteilung gewundert.
37 GTTS-Betreiber in 37 Ländern
Wurden von comroad nicht schon höhere Zahlen genannt? Ich bin
jetzt zu faul zum suchen, aber eine der beiden Zahlen war doch
schon bei 40 oder 41 ???
Es hat etwas den Anschein, daß comroad weg von den Geräten im
Kleinserien-Look (von manchen `Plumskisten` genannt) weg und
hin zum Komfort-Handy gehen will. Ich vermute, daß man bei
comroad etwas kalte Füße bekommt, was die Zukunftsperspektive
angeht und nun versucht, Alternativen zu finden.
Schaun mer mal gelassen zu ...
Viele Grüße
Wolfgang
> Bluetooth ist in der IT, im Kommunikationsbereich und
> auch im Automobilbereich ein alter Hut.
Das sehe ähnlich, allerdings ist es meiner Ansicht nach mehr
eine Technologie, die jahrelang angekündigt wurde und nie kam.
Ich meine, die ersten Berichte dazu standen in der c`t schon
um 1997 herum. Jetzt scheint es ja doch so langsam loszugehen.
Die Marktprognosen von Sullivan und Co sollte man wohl nicht
so ganz ernst nehmen, da steckt anstelle von Information und
realer Einschätzung auch immer Werbung und Hype drinnen.
Wer initiiert bzw. bezahlt solche Studien? Garantiert die
Gruppe von Firmen, die an Bluetooth entwickeln.
Ein Markterfolg kann es schon werden, aber es ist keine technische
Revolution wie etwa der PC oder das Handy. Daneben wird es kon-
kurrierende andere Schnittstellenprotokolle geben.
Allerdings hat ein möglicher Erfolg von Bluetooth nichts mit dem
Erfolg oder Mißerfolg von comroad zu tun.
Habe mich eben beim Lesen der Pressemitteilung gewundert.
37 GTTS-Betreiber in 37 Ländern
Wurden von comroad nicht schon höhere Zahlen genannt? Ich bin
jetzt zu faul zum suchen, aber eine der beiden Zahlen war doch
schon bei 40 oder 41 ???
Es hat etwas den Anschein, daß comroad weg von den Geräten im
Kleinserien-Look (von manchen `Plumskisten` genannt) weg und
hin zum Komfort-Handy gehen will. Ich vermute, daß man bei
comroad etwas kalte Füße bekommt, was die Zukunftsperspektive
angeht und nun versucht, Alternativen zu finden.
Schaun mer mal gelassen zu ...
Viele Grüße
Wolfgang
@wopetersen87
41 Zentralen wurden mal vermeldet, manche Partner sollen inzwischen mehrere Zentralen betreiben (allein bei Shanghai Unicom werden gerade 7 Stück aufgebaut), von daher kann das hinkommen mit 37 Partner in 37 Ländern.
Gruß kirido
41 Zentralen wurden mal vermeldet, manche Partner sollen inzwischen mehrere Zentralen betreiben (allein bei Shanghai Unicom werden gerade 7 Stück aufgebaut), von daher kann das hinkommen mit 37 Partner in 37 Ländern.
Gruß kirido
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