checkAd

    Gold-Zack: Ein paar Fakten, die mich schaudern lassen ! ! ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.01.02 11:14:26 von
    neuester Beitrag 16.01.02 16:16:20 von
    Beiträge: 52
    ID: 532.869
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.231
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007686826 · WKN: 768682 · Symbol: GOZ2
    0,0035
     
    EUR
    0,00 %
    0,0000 EUR
    Letzter Kurs 08:02:13 Frankfurt

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    32,00+27,95
    1,5400+26,23
    1,3100+24,76
    34,04+17,79
    0,5300+17,78
    WertpapierKursPerf. %
    0,7000-11,84
    1,8775-14,17
    2,8000-15,41
    1,1500-20,14
    0,5900-29,76

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 11:14:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich wollte mich eigentlich nicht mehr dazu äußern, aber hier noch einmal eine Zusammenfassung meiner bisherigen Erkenntnisse.

      Resultat: Ein Kauf kommt für mich überhaupt nicht in Frage !

      Hier ein paar Fakten:

      1. Der neue Vorstandsvorsitzende Stolorz hat meiner Meinung nach jede Glaubwürdigkeit bei den Aktionären verloren.
      Immer wieder sprach er davon, dass der Kurs am Jahresende 2001 ein ganz anderer sein werde als zum Zeitpunkt seiner Aussage (Mitte Herbst).
      Dies hat sich -traurigerweise- bewahrheitet, jeder der ihm geglaubt hat, hat viel Geld verloren.

      Außerdem hat Stolorz x-mal erwähnt, den Deal, der ein Ergebnis von 50-100 Mio. bringen sollte, sicher 2001 unter Dach und Fach zu bringen - auch das wurde nichts.

      Es hat sich also an dem alles entscheidenden Punkt für eine Anlageentscheidung, der Glaubwürdigkeit der Chefs, NICHTS geändert !

      DER SATZ DES JAHRES bei GOLD-ZACK ABER WAR:

      "Gold-Zack ist von Gontard nicht betroffen"

      Stolorz: Bank hat Wende geschafft - Beim Großaktionär weder Abschreibungsbedarf noch Ergebnisabstriche

      (Börsen-Zeitung, 15.12.2001

      "Wie Stolorz sagt, gibt es keine Veranlassung für Gold-Zack, Abschreibungen auf das Engagement bei der Gontard & Metallbank vorzunehmen. Es handele sich um eine strategische Beteiligung, und insoweit sei man nicht an Tageskurse gebunden. Er bekräftigt erneut die Gewinnerwartung für Gold-Zack von 50 Mill. bis 100 Mill. DM. Nach neun Monaten war der Überschuss von 181,5 Mill. auf gerade noch 7,2 Mill. DM eingebrochen. Den fehlenden Ergebnisbeitrag sollen außerbörsliche Veräußerungen bis Jahresende bringen."

      Dies läßt SCHLIMMSTES für die Bewertung des Gesamtportfolios befürchten, notwendige Abschreibungen werden einfach nicht vorgenommen ! So agiert kein vorsichtiger Kaufmann ! Und was aus seinen sonstigen Prognosen, insbesondere "Er bekräftigt erneut die Gewinnerwartung für Gold-Zack von 50 Mill. bis 100 Mill. DM." zu halten ist, haben wir ja gesehen, gestern hieß es plötzlich: "Bezüglich des Einstiegs der Amerikaner sei eine „weitgehende Einigung erzielt“, sagt Lutz und räumt zeitliche Verzögerzungen ein."

      Eine Katastrophe ! Stolorz hat sich mit dem ständigen Ankündigen des Deals selbst so unter Druck gesetzt, dass ihm die Amerikaner jetzt das Messer auf die Brust setzen können, da er ja den DEAL unbedingt braucht !
      Wie kann man nur so unprofessionell agieren ?


      2. Ein Blick auf die Beteiligungen verheißt ebenfalls nichts Gutes:
      Viele viele Internet-Beteiligungen, meiner Meinung nach wenig wirklich Aussichtsreiches. Aber das ist subjektiv, wer sich eine Meinung darüber bilden möchte, bitte:

      Unter www.gold-zack.de unter dem Punkt "Unternehmen" dann "Beteiligungen". Wer ein Unternehmen entdeckt, an dem er sich unbedingt per Neuemission beteiligen würde, soll dies mit Begründung in diesen Thread schreiben. Ich habe keins gefunden.

      3. Und jetzt kommt der entscheidende Punkt: Gold-Zack beschäftigt über 200 (!) Mitarbeiter ! Wie kann das sein ? Was machen diese Leute ? Zur Verwaltung der Beteilungen würden doch 5 % dieser Summe locker reichen ! Und was bitte schön macht dieses Unternehmen denn sonst ? ? ?

      Zum 30.09.2001 haben es 206 Mitarbeiter gerade einmal geschafft einen Umsatz von 11,3 Mio. Euro zu generieren ! ! !
      Dafür wurden aber 21 Mio. Euro an Personalaufwand bezahlt ! ! !

      Wie kann denn das sein ? Alleine der Bereich Services & Strategic Investments beschäftigt 118 Personen ! Und jetzt kommt das Unglaubliche:
      Was macht dieser Bereich ? Hier:

      HV-Organisation / Namensaktien
      Investor-Relations
      Konsortialgeschäft
      Private Universität
      Founders` Garage

      (Quelle: Homepage Gold-Zack)

      Da fehlen einem doch die Worte, oder ?

      Bei der Höhe der Personalkosten wird in knapp 4 Jahren die gesamte derzeitige Marktkapitalisierung als Gehalt ausbezahlt !

      Alleine die Tochter eVision weist auf der Homepage nur 14 Beteiligungen (wie viele oder wie wenige davon überleben soll sich jeder selbst ausmalen) auf und dafür

      http://www.evision-ventures.com/macher.html

      diese horrende Zahl an Mitarbeitern !

      Jeder muß selber wissen was er tut, wenn er in diese Aktie investiert !


      4. Gold-Zack hat nur eine wirkliche Chance Geld zu verdienen: Der IPO-Markt MUSS dazu mehr als gut sein, er muß sehr gut sein. Angesichts der bisher katastrophalen Bilanz von Gold-Zack-Emissionen (nur EINE EINZIGE EMISSION, nämlich ce Consumer, liegt noch über Emissionspreis) reicht eine Normalisierung des Umfelds für Neuemissionen nicht aus ! Wenn sich die Börse in diesem Jahr stabil hält, ist es zweifelhaft ob es überhaupt ein Dutzend Neuemissionen gibt. Wenn sie steigt, werden es wohl 20. Wenn sie aber fällt, was meines Erachtens nicht unwahrscheinlicher ist als ein Anstieg, dann wird es fast gar keine Emissionen geben. Und wenn es nur wenige Emissionen geben sollte, werden diese vornehmlich von den großen Banken emittiert werden, ja überhaupt platzierbar sein. Nur in einem neuen Boom könnte Gold-Zack wohl CTI-Software-Anbieter oder ähnliches, was sich gerade so im Portfolio tummelt, überhaupt verkaufen. Ein neuer Aktienboom ist aber auf Jahre nicht zu sehen, die Autoindustrie steuert gerade in die schlimmste Phase seit 20 Jahren, wie soll man da bei diesen Kosten überleben ? Und wie gut man mit Trade Sales ist, sieht man ja derzeit.

      Sprich: Ich sehe absolut schwarz. Die Kosten stehen in einem völlig irrwitzigen Verhältnis zur erbrachten Leistung (11 Mio. Gesamtumsatz, alleine Personalkosten 21 Mio. Euro), nur eine Verscherbelung des Tafelsilbers kann das Unvermeidbare noch hinauszögern. Nur was bleibt dann noch ? Gontard soll/muß verkauft werden (Gründe siehe oben), Altium wurde verkauft, Beteiligungen sollen verkauft werden, Beratungsgeschäft von Gold-Zack will offenbar keiner, warum sonst erreichen so viele Berater keinen Umsatz ?

      Gleich kommt die Frage: "Warum schreibst Du das alles, warum gibst Du dir so viel Mühe, Du willst nur bashen, billig rein blabla." Das alles kennt man seit Jahren.

      Hierzu habe ich eine Antwort und 2 Tipps:

      Antwort: Ich habe heute Zeit und SEHR VIEL Zeit in meine private Analyse von Gold-Zack gesteckt. Dieser Zeitaufwand ist ungleich höher als das hier Geschriebene, also kommt es auf diese paar Zeilen auch nicht mehr an.

      Tipp 1: Gold-Zack-Chart anschauen.

      Tipp 2:

      "WERTPAPIER: Hoffentlich. Ihre Halbjahreszahlen waren nicht berauschend. Bleiben Sie bei Ihren 2001er Ertragszielen?

      STOLORZ: Absolut. Unser Zielintervall eines Gewinns zwischen 50 und 100 Millionen Mark ist erreichbar. Das wird auch unserer Aktie gut tun und sie stabilisieren. Per Jahresende ist unser Kurs mit Sicherheit ein ganz anderer als heute."
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 11:21:05
      Beitrag Nr. 2 ()
      Meiner Meinung nach eine korrekte Einschätzung, Wiener Melange. Ich halte Stolorz auch für eine schönes Zeug daherredende Luftnummer, der seine Versprechen bisher in keiner Weise eingehalten hat.

      Leider hänge ich bei der Wandelanleihe noch drin und überlege schon länger, ob ich mit Verlust verkaufen soll. Die mittelfristige Gefahr einer Insolvenz ist gar nicht so gering. Hierfür spricht bereits der Anleihekurs mit "JunkBond"-Niveau.

      mfg Auditor2000
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 11:27:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      Du sprichst so, als wäre das 2001er Ergebnis schon Fakt! Ich glaube zwar auch, daß der US-Deal erst in diesem Jahr ins Ergebnis einfließt, aber warten wir erst mal ab. Ich glaube Du hast ein allgemeines Problem mit der Branche?! Nenne mir bitte VC-Gesellschaften, die hervorragend dastehen bzw. die diesen Börsencrash überleben werden. Hat Gold-Zack da vielleicht doch eine Chance, als Gewinner herauszukommen oder wird es in Zukunft vielleicht gar keine Emissionshäuser, VC-Gesellschaften, Banken etc. mehr geben?

      Was ich vielleicht schon zu optimistisch sehe, siehts Du ein bisschen sehr schwarz!
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 11:34:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      nasevoll: Es gibt eine Menge mehr VC-Gesellschaften als die Handvoll Börsennotierter hier bei uns. Sicher geht es denen allen nicht gut, das ist doch aber nicht die Frage !

      Als Aktionär würde ich an deiner Stelle einen furchtbaren Radau machen, wenn ich sehe, dass bei 11 Mio. Euro Umsatz 206 Leute durchgefuttert werden, alleine 118 aus dem Bereich

      HV-Organisation / Namensaktien
      Investor-Relations
      Konsortialgeschäft
      Private Universität
      Founders` Garage

      Interessiert Dich denn nicht, was mit deinem Geld gemacht wird ?
      Schau Dir doch um Himmels Willen mal eVision an ! ! !

      Die weisen 14 Beteiligungen auf und unterhalten dafür 27 (!) Leute !

      TFG verwaltet 87 Beteiligungen und weist dafür 32 Leute auf ! ! ! !

      Du bist Aktionär, geh doch auf die Barrikaden oder willst Du das wirklich nicht sehen ?
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 11:37:04
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich kann mir nicht helfen, entweder hast Du mit Gold-Zack viel Geld in den Sand gesetzt oder Du bist hier der größte Leerverkäufer oder vielleicht ist Dein richtiger Name Prior???

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 11:39:35
      Beitrag Nr. 6 ()
      Du hälst Gold-Zack also für eine börsennotierte Arbeitsbeschaffungsmaßnahme???
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 11:43:44
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Wiener Melange

      sehr gutes Posting, ab und an liest man ja doch mal
      was gehaltvolles hier bei wo

      Gruß tape
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 11:44:47
      Beitrag Nr. 8 ()
      Schade nasevoll, auf konkrete Fragen erfolgen leider keine Antworten. Nehme ich Dir aber nicht übel, als Aktionär bist Du wohl blind auf dem Auge. Deine drei Mutmaßungen muß ich alle verneinen, es bleibt die Frage (und davon lasse ich mich auch nicht von Dir durch Provokationen ablenken):

      Warum schafft es bsp. TFG (die ich im Übrigen trotzdem nicht kaufen würde, nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht) mit 32 Mitarbeitern 87 Unternehmen zu verwalten und eVision braucht für 14 Beteiligungen 27 Mitarbeiter bzw. Gold-Zack für den Bereich

      HV-Organisation / Namensaktien
      Investor-Relations
      Konsortialgeschäft
      Private Universität
      Founders` Garage HV-Organisation / Namensaktien
      Investor-Relations
      Konsortialgeschäft
      Private Universität
      Founders` Garage

      118 Mitarbeiter. Wofür nasevoll ?
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 11:55:01
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ach ja und zu dem Blödsinn mit dem Leerverkaufen:

      Ich bin ganz normaler Privatanleger und habe nicht einmal annähernd die Möglichkeit Aktien leer zu verkaufen. So weit ich weiß macht das nur ConSors und dort auch nur für die Platinum-Trader (von diesem Status bin ich aber so weit weg wie Du vermutlich von der österreichen Präsidentschaft).

      Per Anruf habe ich deshalb auch gerade geklärt, dass selbst diese Gruppe bis 19:00 des gleichen (!) Tages sich wieder eindecken muß. Wenn ich mir den Kurs von bsp. gestern aber anschaue (Schluß auf Tagestief) deckt sich dort nie ein Leerverkäufer ein sondern es wird bis zum Schluß verkauft.

      Is aber nett, dass Du mich für einen österreichischen Asensio oder Prior hältst :)
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 12:17:20
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ wiener melange,
      natürlich sind Deine Bedenken nicht aus der Luft gegriffen, aber die von Dir hier angesprochenen Ungereimtheiten spiegeln sich im derzeitigen Kurs doch bereits wieder.
      Sollte es tatsächlich auf eine Insolvenz hinauslaufen? Ja, dann kann der Kurs noch weiter fallen. Nur, wenn Stolorz doch noch die Kurve kriegt, sich von dem unbekannten ausländischen Investor eben nicht die Pistole auf die Brust setzen lässt, dann sind die Chancen doch riesig.
      Gold-Zock ist immerhin keine Neue-Markt Klitsche und Stolorz ist ein erfahrener Manager in seinem Bereich.

      Wie auch immer, Deine Darstellung ist prima, so werden auch strenggläuige Aktionäre immer wieder an die Risiken erinnert.

      schwesti
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 12:18:10
      Beitrag Nr. 11 ()
      @nasevoll:

      Nicht dass wir uns falsch verstehen: Ich habe unheimlich viel Zeit investiert um Gold-Zack zu analysieren. Ich WILL JA AUCH ein Schnäppchen finden, DAS INVESTMENT 2002 ausfindig machen.

      Das Schlimme nur ist: Je tiefer ich in die Materie bei Gold-Zack eintauche umso schimmer finde ich es !

      Bitte bitte widerlege meine Argumente und zeig auf, dass ich falsch liege. Aber bitte mit Quellen und genauen Berechnungen, nicht mit der Hoffnung, dass der Vorstand mal eines seiner zahlreichen Versprechen einlöst. Wenn Du die von mir angesprochenen Kritikpunkte sinnvoll und einleuchtend widerlegen kannst, bin ich der Letzte, der sich einem Investment in Gold-Zack verschließt.

      Viel Hoffnung habe ich aber nicht.
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 12:45:19
      Beitrag Nr. 12 ()
      @wiener melange,

      deine Zeitaufwendige Analyse in GOZ ist ja vom Grund her richtig.

      Nur sehe ich deine subjektive Einschätzung lediglich negativ und darauf sind auch deine Ergebnisse gerichtet.

      Was durch den Kursverlauf auch untermauert wird.

      Positives siehst du nicht oder willst es nicht sehen.

      Vom 9-mon. Ergebniss 11,3 mio DM Umsatz. - GOZ ist eine VC Bude und hat logischer weise auch noch andere Ergebnisbeiträge,
      1. das Finanzergbnis von 97 mio DM wird bei dir nicht erwähnt.
      2. Im Ergebniss sind Abschreibungen an Nemax unternehmen in Höhe von DM 36 mio enthalten.
      3. Gewinn nach 9 mon. 7,5 mio;- wer kann das schon aufweisen(VC Firmen)
      4. Der Deal mit den US wird wenn überhaupt in 2001 ablaufen, da hier wohl die Amies ein Interesse haben.

      Fazit: wenn analytisch betrachten, dann in beide Richtungen und nicht nur das Schwärzeste vom Schwarzen aufzeichnen.

      Wenn der Deal bekannt gegeben wird, kannst du wohl nachvollziehen, das dies Auswirkung auf den Kurs haben wird.
      Was das aktuelle Niveau angeht, ist doch die Modeerscheinung der letzen Monate, - mit Verlust verkaufen und wieder günstig einsteigen, - Trading ist angesagt.
      Manche haben hier Glück aber die Mehrzahl macht Verluste durch solches Verhalten.

      Gruß lbbberlin
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 13:04:47
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ich kann Dir nur sagen in welchen Punkten ich Dir recht gebe:
      1. Stolorz hat sich zu weit aus dem Fenster gelehnt mit seinen Äußerungne im letzten Jahr und somit viele (auch institutionelle Anleger) vergrault, als absehbar war, das sich die US-Einkäufe/Zusammenarbeit auf das nächste Jahr verschiebt.
      2. Gold-Zack ist undurchsichtig.
      3. Gold-Zack hat eine schwere Zeit hinter sich (letztes Jahr) und steckt noch mitten drin.

      Alles andere was Du schreibst, sind keine Fakten sondern Vermutungen. (Die ich Dir übrigens nicht übel nehme, ich sehe es eben anders)
      Warum sollte sich der IPO-Markt nicht wieder normalisieren? Das ist eben die Spekulation. Wenn es in 2002 nicht wieder aufwärts geht, könntest Du recht behalten, dann würde ich Gold-Zack aber immer noch zu den Überlebenden zählen. Zu Punkt 2: Ich würde mir auch mehr Transparents bei dem Beteiligungsportfolio wünschen, aber so läuft doch das Geschäft in diesem Bereich, man kann nicht mit offenen Karten spielen, da es dem Unternehmen definiv schaden würde.
      Phantasie ist meiner Meinung nach auch genug in dem Titel drin, wird aber im Moment noch nicht gesehen.
      Mein Szenario ist folgendes. Gold-Zack wird sich in diesem Jahr zweifelsohne von einigem Schrott (Der sich in jedem Beteiligungsportfolio befindet) trennen. Das schafft Liquidität. Gewinne sind steuerfrei. Das IPO-Geschäft läuft wieder an (wie ich glaube erfolgreich). Ermutigt davon werden weitere Unternehmen einen Börsengang anstreben und alles geht wieder seinen normalen weg. Gontard wird davon natürlich auch profitieren und aus dem Schlammassel herauskommen. Nach eigenen Aussagen sind sie ja schon auf einem guten Weg. Das wiederum verhilft Gold-Zack zu einer weiteren Stärkung. Um das Risiko zu minimieren wird jedoch ein Teil von Gontard abgestoßen, wodurch weitere Einnahmen folgen. Das Beteiligungsportfolio gewinnt zunehmend wieder an Wert usw.

      Fakten kann ich Dir noch keine Liefern, außer die gestrige positive Meldung. Wieviele müssen denn kommen, damit man erkennt, daß Gold-Zack mehr Wert ist als der aktuelle Kurs wiederspiegelt?
      Übrigens, daß ich mit meinem restlichen Portfolio ziemlich gut liege und mit meiner Strategie ganz gut gefahren bin, will ich auch mal erwähnen.
      Da sind auch Unternehmen bei, die schon für tot erklärt wurden, ich habe sie so ziemlich auf dem Tiefpunkt gekauft (Hauptängste der Threadteilnehmer über die fallenden Kurse war damals, daß da doch einige mehr wissen! Erinnert mich irgendwie an Gold-Zack.):
      P&T bei 3
      Articon bei 5,60 (leider zu früh verkauft)
      Phenomedia bei 6,80 und 8,40 (Gold-Zack läßt grüßen)
      verpaßt habe ich leider Abit bei 1,50
      Auf die Nase bin ich leider mit Cancom gefallen.

      Ich werde mich bei Gold-Zack nicht von meiner Meinung abbringen lassen.

      Gruß Nasevoll

      PS: Wie sieht es mit amerikanischen Leerverkäufern/Hedgefonds aus?
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 13:12:29
      Beitrag Nr. 14 ()
      Will da jemand raus oder rein????.....*ggg*

      25.560 STK. sind ja kein Pappenstiel.......





      13:06 2.39 V 1.800

      13:05 2.4 V 25.560

      13:01 2.41 V 3.500

      13:01 2.42 V 1.000

      12:58 2.42 V 620

      12:56 2.44 V 500

      12:55 2.44 V 100

      12:40 2.44 V 200

      12:35 2.44 V 200

      12:32 2.44 V 500
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 15:05:43
      Beitrag Nr. 15 ()
      gute frage!


      wenn ich ein größere Linie zusammenkaufen wollte, würde ich dies in frankfurt tun, wo es nicht so auffällt.

      auf xetra würde ich hin und wieder für ein bißchen panik sorgen (zocker rausschütteln).


      umgekehrt kann man vermutlich viele kleinere kaufaufträge
      in frankfurt nicht so lange sammeln (wer kaufen will, weil er überzeugt ist, kann dies gleich auf xetra tun) , außerdem weiß in frankfurt dann immer gleich jemand bescheid, würde ich also in portionen zerlegen und über xetra abwickeln. 2,40 ist auch eher so eine zahl, bei der viele lieber noch schnell verkaufen, bzw stopp loss ausgelöst werden.

      leider fehlt mir das kleingeld für größere pakete, aber wenn ich es hätte, würde ich jetzt goldzack kaufen, wo alle kleinanleger panik haben.


      wo droht denn bei goz die insolvenz?

      so
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 17:39:37
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ Wiener Melange:

      Bin kein ausgesprochener Gold-Zack-Fan und finde Stolorz auch etwas undurchsichtig. Aber deine Rechnung mit den Personalkosten ist eine Milchmädchenrechnung. Zum einen kannst du nicht wissen, wieviele Mitarbeiter derzeit und in Zukunft noch beschäftigt werden. Zum anderen weiß jeder Kenner des VC-Geschäfts, daß über längere Zeit in ganz erheblichem Umfang eine stille Wertschöpfung in den zahlreichen Projekten gerade durch die vielen Mitarbeiter erfolgen kann, ohne daß dem Umsätze oder entsprechende bilanzielle Aktivierungen gegenüber stehen. VC-Projekte generieren eben, von absoluten Boomjahren mit permanenten Börsengängen mal abgesehen, keine laufenden Umsätze. Schließlich wird ja auch keine übliche Handelsware produziert.

      Mein Fazit: Gold-Zack ist schwer durchschaubar, aber in dem jetzigen Kursniveau kann man durchaus eine große Chance sehen. Und um Gold-Zack wirklich nach allen Regeln der Kunst analysieren zu können, bräuchte man mindestens zwei Voraussetzungen: uneingeschränkten Zugang zu sämtlichen internen Informationen und Personen sowie langjährige Berufserfahrung in der Leitung einer VC-Gesellschaft. Ich vermute stark, daß dir beide Voraussetzungen vollkommen fehlen.
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 18:59:49
      Beitrag Nr. 17 ()
      Danke für die ausführliche und inhaltsreiche Analyse!

      Aber was ist eigentlich "Founders` Garage"?
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 19:43:00
      Beitrag Nr. 18 ()
      @Wiener Melange@Nasevoll

      An beiden Postings ist was drann.
      Hier noch ein paar grundsätzliche Überlegungen:

      VC Zukunftsaussichten?

      Auf jeden Fall! Registrieren wir doch mal, daß die gesammte
      Bankenlandschaft in D mit dem unteren Mittelstand NICHTS
      mehr zu tun haben will.Risk-Kapital ist in D ein Fremdwort
      geworden.Durch das miese vergangene Jahr findet aktuell
      zweifellos eine Marktkonzentration im VC statt. Was sagt
      das über die Überlebenden? Na, sie gehen gestärkt in den
      nächsten Haussebereich.Kurs steigt.

      Ipo-Markt

      Der wird auch auf jeden Fall wieder anspringen, genauso wie
      NM-Werte wieder die gewohnten Kursbocksprünge machen werden,
      was ja schon seit dem 11.9 des öfteren zu sehen war.GZ steht
      bei weitem nicht allein mit schlechten IPO-Ergebnisfolgen
      für Aktionäre da. Nimm man mal die Deutsche unter die Lupe,
      andere auch.Eggi hat dazu ja auch mal ne Tabelle gefertigt.

      GZ wird sein Tätigkeitsfeld diversifizieren müssen, wenn
      denn zu viel I-Buden dabei sind, aber das wird geschehen,
      schon aus eigenen Interessen. Die sind mit Sicherheit auch
      da.Diese zu negieren, wäre das gleiche, wenn man Gold Zack
      neben Flotex stellen würde, mit dem Unterschied, daß sie
      einen Berg abtragen, während die anderen ein Loch gruben.

      außerdem

      Immer dann, wenn keiner mehr an was positives glaubt, leutet
      sich die Wende gerade ein,der klassische turn-around.

      Und dann steht da noch die Frage im Raum, wie Ihr denn in
      der Situation regiert hättet?
      Undurchsichtig?Ja, aber was hätte es bedeutet, alles schlechte
      auf zu decken? na weiteren Kursabsrurz, also Ruhe bewahren.
      Auch steht die Überlegung, in 01 nichts zu veräußern wegen
      der Steuerveränderung in 02.Wenn ich also das Kapitalpolster
      habe, andererseits dicke Millionenerträge nicht versteuern
      bräuchte, nur durch eine zeitliche überschaubare Verschiebung,
      na dann mach ich das.Aber durfte er das sagen? Nein, weil
      die dann für 01 erwarteten Umsätze/Gewinnerwartungen den
      Kurs und damit sein eigenes Privatvermögen drücken würde.


      so long
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 20:14:21
      Beitrag Nr. 19 ()
      Einige ausländische Gold-Zack Beteiligungen konnten schon in 2001 steuerfrei veräußert werden. Bin sicher, daß davon Gebrauch gemacht wurde/wird!

      VC-Phantasie wird im Moment noch nicht gespielt an der Börse!
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 09:59:25
      Beitrag Nr. 20 ()
      Ich glaube ihr könnt ganz schnell vergessen, dass dieses Jahr viele IPOs geschweige denn welche von Gold-Zack kommen. Erstens hat Wiener Melange völlig recht wenn er auf die mangelnde Qualität der Gold-Zack-Beteiligungen hinweist. Die Leute haben:

      a. keinen Bock mehr auf Internet- oder irgendwelche Software-für-irgendwas-IPOs.

      b. mit Sicherheit kein Vertrauen zu Gontard-/Gold-Zack-Emissionen. Warum auch ? Warum sollte man Aktien zeichnen, wenn die Mutter der Emissionsbank fett daran beteiligt ist ? Wie seriös die Emissionsstudien waren, kann man ja an der Kursentwicklung ablesen. Jaja ich weiß, auch die Großbanken hatten Flops, sicherlich. Aber hat Gold-Zack mal eine Aixtron, eine Qiagen oder Medion gebracht ? Nein, weil die wenigen wirklich guten Unternehmen sich nicht von zweitklassigen Banken emittieren lassen. Und eines kann ich Euch versichern: Nachdem Gontard alleine so gut wie pleite wäre und dem schlechten Ruf von Gold-Zack-Beteiligungen wird sich das noch verstärken.

      Wenn ich bei meinen Bekannten nur den Namen Gold-Zack erwähne winken viele schon ab ! Der Ruf ist komplett im Eimer ! Und daran haben die Vorstände mit ihren ewigen verbalen Luftnummern die Hauptschuld ! Siehe Knorr, dem glaubt man auch kein Wort mehr.

      Zweitens rechne ich auch dieses Jahr mit einer schlechten Börse, IPOs könnt ihr glatt vergessen. Ford entläßt 35.000 Leute und das ist erst der Anfang. Die Weltwirtschaft steht meiner Meinung nach erst am Anfang einer 3-4 jährigen Krise. Buenos Aires brennt, der Konflikt in Israel eskaliert immer mehr und um Kaschmir kloppen sich vermutlich bald 2 Atommächte. Aber was erzähle ich das Leuten, die ernsthaft nicht davor zurückschrecken dem armen Wyser-Pratte Interesse an Gold-Zack zu unterstellen. Der Mann hat Ahnung Leute, der ist nicht vom Bankhaus Lampe ! Oder glaubt ihr, der würde sich an einer Bude wie Gold-Zack beteiligen, die abgestürzte Großbeteiligungen einfach ins Anlagevermögen bucht um Abschreibungen zu vermeiden um den Buchwert künstlich oben zu halten ? ? ?
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 10:37:40
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Wiener Melange

      Du schreibst im Zusammenhang mit der Bewertung der Gontard-Anteile: "... notwendige Abschreibungen werden einfach nicht vorgenommen".

      Frage: Mit welchem Wert ist denn derzeit der Gontard-Anteil in den Goldzack-Büchern? Und von welchem notwendigen Abschreibungsbedarf gehst Du aus?
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 12:53:02
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Mad:

      Es gibt 34 Mio. Aktien der Gontard & Metallbank AG. Gold-Zack hält 45,1 %, also 15.334.000 Stück.

      Laut einem Artikel im Handelsblatt (schon etwas älter) soll Gold-Zack dafür etwas mehr als 5 Euro pro Aktie bezahlt haben.
      Ich gehe mal davon aus, dass Gold-Zack diesen Einstandskurs auch heute noch so in der Bilanz stehen hat, dafür spricht auch die Aussage der Gold-Zack Mitarbeiterin Barbara Plathof im Gold-Zack-Board / Bereich Vorstandsfragen vom 29.12.2001:

      von Gold-Zack Plathof , 29.12.01 11:22:07
      Statement zur Gontard&Metallbank

      "....Daher zählen wir sie auch bilanziell zum Finanzanlagevermögen, was keine Bewertung zum strengen Niederstwertprinzip erforderlich macht."

      In der Bilanz dürfte also folgender Wert stehen:
      15,334 Mio. Aktien x 5 Euro (habe einfach ABGERUNDET) = 76,67 Mio. Euro.

      Tatsächlicher Wert: 15,334 Mio. x 1,28 = 19,62 Mio. Euro.

      Keine Frage, diese Art der Bilanzierung ist natürlich legal !

      NUR: Wie seriös ist eine solch aufgeblähte Bilanz ? Welches Vertrauen kann ich dann zu den anderen Bilanzposten haben ? Wie viele "faule" Beteiligungswerte stehen noch dort und gehören eigentlich längst abgeschrieben ?

      Ich kann auch nicht bei meiner Bank 10.000 Aktien für 5 Euro ordern und wenn sie auf 1 Euro gefallen sind sagen: "Ich hätte gerne einen Wertpapierkredit. Aber bitte nehmen Sie für die Berechnung des Beleihungswertes meinen Einstandskurs und nicht den tatsächlichen Wert. Ich sehe die Sache nämlich strategisch."

      Den Lachkrampf des Kreditbearbeiters kann man wahrscheinlich noch im Nebengebäude hören.

      Die Frage ist nur: Wer hat ein Interesse, dass die Bilanz noch so gut da steht (zumindest so lange es geht) und wer verkauft gleichzeitig immer noch zu diesen doch ach so billigen Kursen ? Warum wird jede doch angeblich so positive Meldung (wie die von der Kreditrückzahlung) von großen Verkaufsorders begleitet ? Sieht denn hier niemand einen Zusammenhang ? ? ?

      Wer ist so bescheuert und leiht Gold-Zack zig Millionen Euro, die dann entweder in bar ODER in einer vorher festgeschriebenen Anzahl Aktien (EGAL WO DIE DANN STEHEN !) zurückgezahlt werden ? Der arme Teufel hat jetzt einen zweistelligen Mio.-Betrag verloren ! Wer macht so was ?

      Ich komme selbst aus der Finanzbranche und mich eingeschlossen hat noch KEINER den ich gefragt habe jemals von einem solch bescheuerten (für den Gläubiger) Geschäft gehört ! Lerne aber gerne dazu.
      Sehr seltsam, paßt aber zum Gesamtbild...
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 13:33:07
      Beitrag Nr. 23 ()
      Wiener Melange:
      Deine Ausführungen sind schlecht recherchiert:
      a) Geschäftsbericht Gold Zack 1998
      Anlagevermögen: Anteile an verbundenen Unternehmen 31 Mio DM
      (im Wesentlichen Gontard Bank AG, 100% der Anteile)

      Geschäftsbericht Gold Zack 1999
      Anlagevermögen: Beteiligungen 83 Mio DM
      (30% G&M Bank AG, +44% VMR AG, +9,2 % Knorr AG + 25% APAX +diverse andere)

      Die Angabe von 76 Mio € Buchwert für 45% G&M ist viel zu hoch angesetzt wie man leicht aus obigen Zahlen sieht ! Mit etwas mehr Arbeit kannst Du aber gerne aufgrund der obigen Daten den wirklichen Zirka-Buchwert berechnen.

      b) Von Aktienanleihen, die genau dasselbe darstellen wie die Konstruktion (hoch verzinstes) Darlehen + Option hast Du noch nie was gehört, obwohl Du im Finanzbereich tätig bist, ohje ohje...
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 17:43:25
      Beitrag Nr. 24 ()
      So so Doby, sehr interessant.

      Na dann schauen wir mal auf die 9-Monats-Bilanz 2001 und auf die Jahresendbilanz 2000:

      Ich darf noch mal Frau Plathof zitieren:

      von Gold-Zack Plathof , 29.12.01 11:22:07
      Statement zur Gontard&Metallbank

      "....Daher zählen wir sie auch bilanziell zum Finanzanlagevermögen, was keine Bewertung zum strengen Niederstwertprinzip erforderlich macht."

      Gold-Zack-Bilanz zum 30.09.2001 (wir sind uns doch hoffentlich einig, dass VMR und Knorr zu diesem Zeitpunkt bereits verkauft waren, da Du ja oben so genau darauf eingehst):

      Anlagevermögen gesamt: 123,9 Mio. Euro

      davon Finanzanlagen: 117 Mio. Euro


      Seltsam oder ? Und das Ganze obwohl VMR und Knorr gar nicht mehr dabei sind ? Ja was denn nun ? Wundersame Geldvermehrung trotz Abgängen ? Anstieg von 1999 von -wie Du schreibst- 42 Mio. Euro auf 117 Euro obwohl so viele strategische Beteiligungen weggefallen sind ? Vielleicht hat da ja

      a. jemand den Wert einer noch vorhandenen Beteiligung nach oben gesetzt oder
      b. Papiere des Umlaufvermögens in das Anlagevermögen gebucht ?

      Ach ja, weil Du meinst, ich sei schlecht über die Möglichkeiten der Kreditfinanzierung informiert:

      Ich bleibe dabei, dass nur ein Bescheuerter einen millionenfachen Verlust hinnimmt, weil er akzeptiert, dass er

      1. die verliehene Summe wieder in bar bekommt ODER
      2. eine bestimmte Aktienanzahl erhält (egal ob der Kurs bei 0 oder sonstwo steht)

      Wir können ja gerne privat mal einen solchen Deal machen, Du leihst mir 50.000 Euro - entweder kriegst Du dann in 2 Jahren das Geld wieder oder 2.777 Telekom-Aktien. Ich entscheide. Na, ist das nicht toll ?
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 21:06:05
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hallo Wiener Melange,
      natürlich gibt es keine Anhebung des Buchwertes,
      die von Dir genannte Zahl ist das Anlagevermögen des Konzerns. Gold Zack hat sehr viele Mehrheitsbeteiligungen, die ihrerseits Finanzanlagen getätigt haben, die in Deiner Zahl enthalten sind. Deshalb ist diese Summe weitaus größer. (Übrigens lag dieses Konzern-Anlagevermögen ohne Sachanlagen Ende 1999 bei 193 Mio DM)
      Meine Zahl ist das Anlagevermögen der AG, also nur direkt gehaltene Wertpapiere. Übrigens findet sich auf Seite 54/55 (Entwicklung des Anlagevermögens) des Berichts von 1999 eine Umbuchung von 24,5 Mio DM vom Posten "verbundene Unternehmen" (=Mehrheitsbeteiligungen, in diesem Fall Gontard AG 100%) in den Posten Beteiligungen, der die Fusion mit der Metallbank und das Absinken der direkt gehaltenen Beteiligung auf 30% abbildet. (ca. 18% wurden zusätzlich offenbar über eine Tochter gehalten). Ich gebe zu, daß die Berechnung des G&M Buchwertes nicht ganz einfach ist, aber 76 Mio € sind meiner Meinung nach eindeutig zuviel, wenn 30 % der G&M 24,5 Mio DM Buchwert haben (womit ich nicht behaupten will, daß man das einfach auf die gesamten 45% an der G&M hochrechnen kann). Wenn man den genauen Buchwert herausfinden will, müsste ein Blick ins Verkaufsprospekt der G&M anläßlich ihres Börsengangs weiterhelfen.

      Zu der Darlehenssache stimme ich Dir zu, daß der Gläubiger einen schlechten Deal gemacht hat (genauso wie die zig tausend Leute, die vor einem Jahr Aktienanleihen gekauft haben...). Allerdings weiss niemand, welche Leistungen der Gläubiger von GoldZack damals noch erhalten hat (z.B. Beratung und andere Unterstützung), so daß die Konditionen vielleicht nur auf den ersten Blick grottenschlecht sind. Außerdem war fast jeder damals der Meinung, Neue Markt Aktien können nur steigen...
      Gold Zack kann das aber egal sein. Gewinn ist Gewinn.
      doby
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 21:54:04
      Beitrag Nr. 26 ()
      @DOBY:

      Zum Thema Aktienanleihen kann ich nur sagen, dass diese Anlageform nur für komplett Verblödete konzipiert worden ist. Tut mir leid für all die, die welche haben, aber so ist es nun mal. Das Ganze ist nämlich nur ein Riesengeschäft für die emittierenden Banken, die dadurch ihre Optionsspekulationen supergünstig absichern können. Gehen diese schief, also fällt bsp. der Kurs unter den genannten Wert, drehen sie die Aktie einfach den Anleiheninhabern an. Geht die Spekulation auf (bsp. laufend SHORT PUTS bis zum Ende der Laufzeit) sind die zu zahlenden Zinsen um ein Vielfaches niedriger als die von der Bank vereinnahmten Prämien. Ein hundertprozentiges Gewinngeschäft - für die Bank. Aber ich will jetzt nicht zu tief einsteigen, die in die Materie Eingeweihten wissen was ich meine.......

      Gruß
      Wiener Melange
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 22:37:08
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo Wiener Melange,
      nochmal zum Buchwert G&M:

      18% der G&M waren zeitweilig in der 5. GoldZack Beteiligung AG geparkt. Diese wurde in 2000 mit der Gold Zack AG verschmolzen. Das heißt, die von mir oben genannten 86 Mio DM schließen den Buchwert der G&M sicher ein, da die Anteile nun direkt gehalten werden !
      Ich bin aber noch dran den genauen Buchwert heraus zu bekommen. Es ist eine tolle Fährte, die Hr. Walther gelegt hat. Es läßt sich aber schon soviel sagen: Bein Börsengang der G&M (EPreis 17,5 €) hat GoldZack bereits super verdient.
      (20 Mio Gewinn der 5. Bet. Ag in 99).
      doby
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 22:49:55
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo Wiener Melange,
      ich nehme die Zahl vorerst nochmal zurück, die Verschmelzung war ja erst 2000 und die Zahl war von 99 und betrifft somit nur 30% G&M. Und im Geschäftsbericht 2000 finde ich einfach keinen AG-Abschluß. Aber ich bleibe am Ball...
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 00:12:04
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo Wiener Melange,
      jetzt hab ichs:

      30% GUM (10,2 Mio Aktien, ehem. Gontard, Kauf 1996) Buchwert 24,5 Mio DM


      21% GUM (7,47 Mio Akien, ehem. Metallbank)
      Buchwert ca. 130 Mio DM
      (Quelle: ManagerMagazin 1999: "Knapp sechs Monate vor der Emission der Gontard & Metallbank erwarb ein verschwiegener Kreis von Neuer-Markt-Unternehmern, Aufsichtsräten, Vermögensverwaltern, Analysten, reichen Privatpersonen und Großaktionär Gold-Zack die Papiere zu Sonderkonditionen ­ die Gesellschafteranteile entsprachen umgerechnet 9 Euro je Aktie. Das ist nahezu die Hälfte des angeblich "fairen Emissionspreises".)

      Diese Angaben decken sich mit dem Gewinn, den die Gold Zack 5. Bet. AG mit dem Verkauf von 1,6 Mio Aktien zur Emission machte (ca. 20 Mio DM). Leider lässt sich der Kaufpreis nicht aus der GoldZack Bilanz ablesen, denn es ist nicht bekannt ob 1998 oder 1999 die Investition ausgebucht wurde.

      Der Gesamtbuchwert für 51% G&M beträgt also nach meiner Rechnung 154 Mio DM.
      Für 45% wären es somit 136 Mio DM.

      Du lagst also gar nicht so schlecht !
      Die 30% "Altbesitz" Gontard führten mich in die Irre-waren sie doch ungleich billiger als der 1999 erworbene Teil.
      gruss doby
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 09:06:06
      Beitrag Nr. 30 ()
      @DOBY: Danke. Kommt nicht oft vor, dass jemand die Größe hat, sich selbst zu verbessern.

      Egal wie die exakte Zahl nun aussieht ob knapp 70 Mio. Euro oder etwas mehr: Man sieht, dass man der Bilanzierung von Gold-Zack nicht trauen kann und darauf kommt es an.

      Zusammen mit:

      a. Kosten für 206 Mitarbeiter (ca. 28 Mio. Euro PRO JAHR), die in keinem Verhältnis zum erzielten Umsatz stehen
      b. der katastrophalen IPO-Bilanz
      c. einem Portfolio, das vollgestopft mit Internetwerten und Softwareaktien wohl nur schlechte Chancen auf Platzierung hat (selbst bei gutem Umfeld kennen ich niemanden, der solche Werte noch einmal anfassen würde, geschweige denn bei schlechtem. Wie gesagt, ich lasse mich aber gerne von der Qualität des einen oder anderen Wertes überzeugen, wenn sich hier jemand findet, der den einen oder anderen Wert unbedingt zeichnen würde)
      d. einer nicht vorhandenen Transparenz bzw. Investor Relation
      e. einem Vorstand, dem man nicht eine einzige Prognose glauben kann
      f. der Tatsache, dass alle den Wert offenbar positiv sehen und trotzdem jeden Tag kräftig verkauft wird (von wem auch immer, aber es scheint ein Großer zu sein)
      g. der Tatsache, dass die Aktienmärkte wohl erneut vor einem schwierigen Jahr stehen und das IPO-Umfeld sich wohl nicht besser wird und Gold-Zack durch die vorhandenen horrenden Kosten (alleine Personal: 28 Mio. Euro, also ein Fünftel der aktuellen Market Cap !) dem nicht gewappnet zu sein scheint.
      h. Gold-Zack bei der Marktkapitalisierung wohl bald durch den MDAX-Rauswurf bedroht ist und damit komplett von den Research-Listen verschwindet

      sehe ich das Chance/Risiko-Verhältnis als fundamental sehr schlecht an.

      Trotzdem ist aber nicht auszuschließen, dass die Aktie durch zockende Kleinanleger irgendwann wieder einmal einen Sprung macht. Dies war schon in der Vergangenheit immer wieder zu sehen, nur: Die Haltbarkeit dieser Sprünge war auch schon mal länger als heute, mittlerweile halten sie max. einen Tag.

      Gruß
      Wiener Melange
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 10:45:26
      Beitrag Nr. 31 ()
      konnte erneut keinen der vorstände zum schwätzen
      aufrufen warte lieber bis nach dem10.02 alle
      negativen news sollten spätestens juni raus sein
      dann sehen wir wieder bessere zeiten.Sea You
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 18:09:15
      Beitrag Nr. 32 ()
      Wie gut muß der Markt für Neuemissionen wieder werden, damit sich sogar Gold-Zack-Beteiligungen platzieren lassen ?


      2001

      Kein Unternehmen konnte platziert werden.


      2000 (Prozentangaben beziehen sich auf Kursentwicklung seit IPO)

      paragon AG,
      -44.73 %
      WIGE MEDIA AG,
      -75.99 %
      IN-motion AG,
      -58.64 %
      Medisana AG
      -86.44 %
      Datasave AG Informationssysteme
      -63.32 %
      ComTelco International. Inc.
      -98.6 %
      Swing! Entert@inment Media AG
      -75.87 %

      1999

      Team Communication Group Inc.,
      -95.07 %
      Phenomedia AG,
      -51.1 %
      Systematics AG,
      +0 %
      Jack White Productions AG,
      -55.82 %
      Prodacta AG,
      -99.19 %
      SZ Testsysteme AG,
      -41.66 %
      Gontard & MetallBank AG,
      -92.68 %
      Knorr Capital Partner AG,
      -64.79 %
      Endemann!! Internet AG (jetzt Abacho AG),
      -89.12 %

      1998
      Porta Systems AG,
      -94.34 %
      Data Design AG,
      -71.03 %
      Value Management & Research AG,
      -80.43 %
      Heyde AG,
      -47.11 %
      edel music AG,
      -93.01 %
      PSI AG,
      -66.33 %
      plenum AG,
      -26.77 %
      ce Consumer Electronic AG,
      +150.05 %
      Hunzinger Information AG,
      -76.95 %

      1997
      Refugium Holding AG,
      -97.96 %
      Mensch und Maschine Software AG,
      -13.07 %
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 16:26:15
      Beitrag Nr. 33 ()
      Wenn es so weitergeht (Xetra 2,36 !) gibt es heute noch ein neues Alltime-LOW. Spätestens dann wohl morgen.

      Mich wundert das nicht. Euch ?

      Ach ja: Glaubt noch irgend jemand von Euch an ein gutes IPO-Jahr ?
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 16:38:18
      Beitrag Nr. 34 ()
      Altes Spiel, auf Xetra wird der Kurs um diese Zeit nach unten gedückt, um nervöse Kleinanleger rauszujagen, was dann in Frankfurt mit großen Verkaufsorders unterstützt wird. Sind halt viele Trader in GOZ, die noch auf fallende Kurse spekulieren.
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 16:40:47
      Beitrag Nr. 35 ()
      Man sollte bedenken, daß bei 2,36 nur 100!!! Stück über den Tresen gegangen sind! Wie kann man solchen Leuten nur sein Geld geben?
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 23:36:57
      Beitrag Nr. 36 ()
      100 Stücke GOZ2 waren mal mehr als 6000 DM wert!
      Außerdem ist es egal, wieviele Aktien zu 2,38 € gehandelt worden sind, schließlich sind es in der Range bis 2,44€ fast 200.000 Stücke auf Xetra gewesen.

      R.I.P.
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 02:09:39
      Beitrag Nr. 37 ()
      Es gibt Unternehmen, die immer wieder aufstehen. Gold-Zack ist ein Paradebeispiel dafür. Ich bin gespannt, ob ich recht behalten werde.

      Aber es wird lange dauern, vielleicht mehr als 5 Jahre.
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 06:53:28
      Beitrag Nr. 38 ()
      @ Wiener Melange:

      Wie kommst Du denn auf die 28 Mio Euro Personalkosten p.a.?
      Das wärem pro MA ca. 140 TEuro bzw. 280 TDM.

      Wenn das stimmt gehe ich auch zu denen!
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 08:46:59
      Beitrag Nr. 39 ()
      @schwallfix: 9-Monats-Bericht weist Personalkosten von 21 Mio. Euro aus. Macht pro Quartal 7 Mio. Euro, in 4 Quartalen oder p.a. 28 Mio. Euro.

      Von der Höhe der Personalkosten geteilt durch die Anzahl der Mitarbeiter auf das durchschnittliche Einkommen zu schließen ist etwas naiv, da die 4 Vorstände doch ganz schön tief in den Beutel langen werden, insbesondere der Vorstandsvorsitzende. Als ehemaliger Vorstandsvorsitzender einer Unternehmensberatung wird der vermutlich Gehälter gewohnt sein, dass es unsereins umhaut.

      Ein Bekannter von mir ist bei einer großen amerikanischen Unternehmensberatung - im eher unteren Management. Er kauft sich bald einen neuen Porsche.......
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 09:44:01
      Beitrag Nr. 40 ()
      Nachdem sinnlos erstmal auf jede Beteiligungsgesellschaft draufgehauen wurde, trennt sich jetzt der Spreu vom Weizen. Schrott wie Gold-Zack fällt und Deutschlands unterbewertetste Aktie, die Deutsche Balaton AG, steigt und steigt.





      Der Kampf von Wiener Melange gegen Gold-Zack ist aller Ehren wert und wird Erfolg haben! Noch ist Zeit von Gold-Zack in Qualität umzuschichten.




      Gute Geschäfte wünscht

      M@D M@X
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 11:34:00
      Beitrag Nr. 41 ()
      @wiener melange


      der quartalsbericht vom 30.9.2001 weist 21 Millionen DM,
      nicht Euro, Personalkosten auf.

      Bleib also da, wo du bist, und mach vor allem deine Hausaufgaben richtig, bevor du hier mit falschen Zahlen,
      geringen Bilanzkenntnissen und Neidgefühlen die Leute verunsicherst.

      so
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 11:44:37
      Beitrag Nr. 42 ()
      UM GOTTES WILLEN !

      DU HAST VOLLKOMMEN RECHT ! Ich habe doch tatsächlich DM und EURO verwechselt !
      Ich habe es tatsächlich als selbstverständlich angesehen, dass ein 9-Monats-Ergebnis im Jahr 2001 in Euro angegeben wird. Ich bitte inständig um Verzeihung.

      Damit ändert sich die Situation natürlich auch in anderen Bereichen grundsätzlich !

      Es wurden von 206 Mitarbeitern natürlich nicht 11,3 Mio. Euro sondern NUR 5,77 Mio. Euro Umsatz erzielt !

      Das ist ja noch schlimmer als vermutet, durchschnittlich entfallen damit auf einen Mitarbeiter Umsätze von lediglich 3.100 Euro pro Monat.

      Vielen Dank für den Hinweis.

      Gruß
      WM
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 12:19:30
      Beitrag Nr. 43 ()
      @ Wiener Melange, welche Bedeutung hat der Umsatz pro Mitarbeiter für eine VC-Gesellschaft im Vergleich zu einem Computerhändler?

      Bei Gold-Zack geht es nur um eine Sache, erholen sich die Märkte weiter oder nicht? Bei positiver Entwicklung erhöht sich der Gold-Zack Portfoliowert, ohne daß sie einen Pfennig umsetzen müssen! Das IPO-Geschäft und andere Bereiche werden dann ebenfalls wieder anlaufen. Und auf Grund von Beteiligungsverkäufen wird Gold-Zack in diesem Jahr mehr umsetzen, als Du Dir vorstellen kannst! Die Diferenz zwischen Umsatz und Gewinn ist zudem extrem gering im Gegensatz zu anderen Branchen!

      Da Du aber an keine Erholung glaubst, sei Dir das weitere rumhacken auf GOZ gegönnt!
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 12:41:59
      Beitrag Nr. 44 ()
      an @wiener melange

      nocheinmal.....
      .#12 von lbbberlin 11.01.02 12:45:19 Beitrag Nr.:5.310.315 Posting versenden 5310315
      @wiener melange,

      deine Zeitaufwendige Analyse in GOZ ist ja vom Grund her richtig.

      Nur sehe ich deine subjektive Einschätzung lediglich negativ und darauf sind auch deine Ergebnisse gerichtet.

      Was durch den Kursverlauf auch untermauert wird.

      Positives siehst du nicht oder willst es nicht sehen.

      Vom 9-mon. Ergebniss 11,3 mio DM Umsatz. - GOZ ist eine VC Bude und hat logischer weise auch noch andere Ergebnisbeiträge,
      1. das Finanzergbnis von 97 mio DM wird bei dir nicht erwähnt.
      2. Im Ergebniss sind Abschreibungen an Nemax unternehmen in Höhe von DM 36 mio enthalten.
      3. Gewinn nach 9 mon. 7,5 mio;- wer kann das schon aufweisen(VC Firmen)
      4. Der Deal mit den US wird wenn überhaupt in 2001 ablaufen, da hier wohl die Amies ein Interesse haben.

      Fazit: wenn analytisch betrachten, dann in beide Richtungen und nicht nur das Schwärzeste vom Schwarzen aufzeichnen.

      Wenn der Deal bekannt gegeben wird, kannst du wohl nachvollziehen, das dies Auswirkung auf den Kurs haben wird.
      Was das aktuelle Niveau angeht, ist doch die Modeerscheinung der letzen Monate, - mit Verlust verkaufen und wieder günstig einsteigen, - Trading ist angesagt.
      Manche haben hier Glück aber die Mehrzahl macht Verluste durch solches Verhalten.

      Gruß lbbberlin
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 13:02:21
      Beitrag Nr. 45 ()
      @nasevoll: Der Umsatz bzw. der Gewinn je Mitarbeiter SIND IMMER wichtig, da er zeigt, wie gut das Unternehmen mit zyklischen Schwankungen des Geschäfts umgehen kann. Die Branche spielt dabei keine Rolle, denn wenn das Geschäft schlecht läuft und keine Umsätze rein kommen erdrücken einen die Kosten. Siehe Gold-Zack.

      Aber o.k., laßt uns die Friedenspfeife rauchen.





      Wir kommen eh auf keinen grünen Zweig und ich möchte nicht als ewiger Nörgler dastehen, der immer das gleiche Zeug aufrollt.
      Ich werde mich deshalb zukünftig deutlich sporadischer äußern , sofern nasevoll morgen nicht gleich drei neue Push-Threads aufmacht.

      Ansonsten wünsche ich allen Gold-Zack-Aktionären viel Erfolg und vor allem den erhofften US-Deal. Vielleicht bringt der Euch ja den heiß ersehnten Kursanstieg.

      Gruß
      Wiener Melange

      Avatar
      schrieb am 15.01.02 13:11:49
      Beitrag Nr. 46 ()
      Naja, PUSHEN nenne ich was anderes. Eine "vielversprechende" Headline ist dagegen schon wichtig, um genügend Leute für den Thread zu interessieren. Komme halt aus der Werbebranche!

      Aber wem erzähle ich das?!
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 13:20:48
      Beitrag Nr. 47 ()
      @wiener melange

      dein letzter beitrag klingt schon besser, trotzdem der guten ordnung halber:

      1.beim umsatz/mitarbeiter ist die branche natürlich nicht egal. Entscheidend sind die gewinnmargen beim jeweils erielten umsatz pro mitarbeiter und dann natürlich eben auch: die anzahl der mitarbeiter, ferner für den aktienkurs
      weitere größen wie z.B. KBV, KVC; KUC etc

      2. gerade bei einem VC-Unternehmen ist die entscheidende Größe aber natürlich die sonstigen betrieblichen Erträge, siehe Bilanz.


      3. sind die margem bei steigenden Erträge in diesem Sektor natürlich enorm, anders ausgedrückt für steigende beteilungsergebnisse müssen kaum zusätzliche (Personal-) kosten aufgewendet werden.

      4. daraus folgt: goldzack ist eine unter buchwert notierende wette auf den neuen markt, oder besser: auf die im neuen markt überlebenden und dann umso stärker wachsenden verbleibenden Firmen: im klartext: bei geringem Konkursrisiko von gold zack (ich schätze Wahrscheinlichkeit
      1:10) enormes kurssteigerungpotential (ich schätze verzehnfachung).

      was will man mehr? das heute schon übermorgen ist?

      so
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 13:48:52
      Beitrag Nr. 48 ()
      @sooderso:

      Leider klingt dein letzter Beitrag gar nicht besser. Ausgerechnet deine Folgerung mit dem Buchwert und der von Dir geschätzten Verzehnfachung des Aktienkurses......aber nein, ich lasse es. Du kannst unten ja mal nachlesen, warum man dem Buchwert von Gold-Zack nicht einmal annähernd trauen kann.

      Gruß
      WM
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 13:58:13
      Beitrag Nr. 49 ()
      @wiener melange


      ehrlich gesagt: ich glaube auch, es ist besser, wenn du "es lieber lässt..." :D

      so
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 14:30:18
      Beitrag Nr. 50 ()
      Ja, Du hast Recht, so oder so.

      Fanatismus der,

      = unbelehrbares, aggressives Verfolgen eines zum absoluten Wert erhobenen Ziels, verbunden mit Intoleranz gegen fremde Anschauungen. Fanatismus kann sich zu Massenbewegungen ausweiten.
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 15:17:50
      Beitrag Nr. 51 ()
      Da sich der gute WM ja nun nicht mehr herabläßt uns geistig arme Gold-Zack-Aktionäre zu belehren, möchte ich gerne einen kleinen Überblick über die Stimmung der treusten unter den Treuen geben, nämlich die Mitglieder des Gold-Zack-Aktionärs-Clubs. Hierzu habe ich mich im Board "Vorstandsfragen" von Gold-Zack mal umgesehen, ich möchte hier ungekürzt die letzten Beiträge reinstellen (Antworten gab es natürlich keine, obwohl das Board Vorstandsfragen heißt). Hinweis in eigener Sache: Unbedingt den Artikel von "Schwarzgeldkonto" lesen, ein Highlight in Bezug auf Aktualität und Situationsbeschreibung:
      -------------------
      Dividende in Vorjahreshöhe ???

      Hallo Herr Dr. Stolorz,

      können denn die treuen Goldzackies, die einen Großteil ihres sauer Ersparten verloren haben , wenigstens mit den 0,26 Euro Dividende für das abgelaufene Geschäftsjahr 2001 rechnen?

      Gruß und alles wird gut
      -----------------------
      @ Frau Plathof
      Sehr geehrte Frau Plathof,
      da die V-Fragen (wenn es denn welche sind) immer unsachlicher werden, sollten Sie die Beantwortung dringend wieder aufnehmen.
      Aus der Vergangenheit sollte eigentlich bekannt sein, dass diese Entwicklung immer wieder eintritt, wenn sich GOZ bzgl. der Informationspolitik "einigelt".
      Eine wohl gemeinte Anregung.
      Gruß Silberpfeil
      -------------------------
      Wo bleibt die Vollzugsmeldung ?
      Diese sollte doch kein Problem sein, wenn wie angekündigt der Deal noch in 2001 perfekt gemacht wurde.

      Ich finde das nicht gut, uns immer so lange warten zu lassen, möchte mich jedoch bewußt nicht den Äußerungen von Psycho anschließen.

      Vielmehr gilt doch sachlich festzustellen:

      Wir sollten als Aktionäre erfahren was nun Sache ist und wo GOZ lang marschiert. Denn so wie bisher wird das nix mit der versprochenen Transparenz und Aktionärsnähe Herr Dr. Stolorz.

      Man könnte auch sagen: So wird Transparenz und Aktionärsnähe zum Lippenbekenntnis.

      Wenn Gold-Zack von diesem Image aber nicht weg kommt, bewegt auch den Kurs nichts.

      Ist man an beidem denn noch interessiert ?

      )ZackZack(
      ------------------------------
      GOING privat,
      da das Geschäftmodell den Aktionären nicht mehr vermittelbar ist ?

      Sparen Sie sich nicht einen Haufen Arbeit, wenn Sie sich nur noch ein paar Großaktionäre gönnen.

      Sie sprechen großspurig, gar nicht oder in Rätseln. Den Aktionären soll glauben gemacht werden, daß sie für GOZ zu unwissend sind oder sein müssen. Nach dem Motto: Glauben Sie und Sie werden seelig sein !

      Der amerikanische Investor, sofern es ihn noch gibt, hat Sie zur Verschwiegenheit verpflichtet. Wie lange noch können wir das glauben ?

      Welcher Aktionär kann noch Lust haben, eine Glaubensaktie zu halten ?

      \"Wer jetzt verkauft, ist verrückt.\" Wie wir wissen, waren diese Verkäufer nicht verrückt, sondern wußten zu viel. Allein der Chart spricht eine eindeutige Sprache ! Wer damals nicht verkauft hat, konnte kaum wissen, daß der Kurs so den Bach runter geht, er hat es aber richtig gemacht. Die einzigen, die hier im Board noch sprechen sind die Verrückten !! da sie nicht rechtzeitig verkauft haben.

      Antworten Sie nicht mehr ! Erwecken Sie keine falsche Hoffnungen. Es fällt auch kaum einer darauf rein. Denn die Aktionäre sind schließlich selber Schuld. Auf das Niveau dieser Anleger würde ich mich an Ihrer auch nicht herabbegeben.

      Konsequenterweise ist auch bald der Zeitpunkt gekommen, das board zu schließen. Aber ohne Angabe von Gründen !

      ich entschuldige mich für diesen unsachlichen Beitrag und erwarte auch keine Antwort. Nehmen Sie es einfach hin.
      ---------------------------------
      FRAGE AN FRAU PLATHOF /ist Gold-Zack der nächste Flowtex Skandal ???
      Weil Aktionäre vollkommen Ignoriert werden. !!!!
      -----------------------------------
      Operatives Geschäft
      Sehr geehrter Vorstand,

      wann gedenkt Gold Zack seine Geschäftstätigkeit wieder aufzunehmen? Gejammert haben wir im abgelaufenen Jahr ja nun genug.

      Ich wäre hocherfreut, wenn man sich nach all den Katastrophenmeldungen mal wieder dem operativen Geschäft zuwendet und ein paar Umsätze/Facts meldet.

      Zusätzlich bin ich sehr überrascht, dass Sie ausschließlich die schlechte Ertragslage bejammern, auf der Ausgabenseite aber fast nichts ändern (jedenfalls nicht medienwirksam).

      Des weiteren: Wann tun sie endlich etwas gegen ihr grauenhaft schlechtes Public Relation?

      Abschließend: Wann nehmen Sie verbindlich zu Ihren Aussagen (4. Quartal 2001) Stellung?

      In dem Zusammenhang würde ich mich sehr über ein Statement freuen, spätestens auf der kommenden HV.


      Gruß,

      coc
      -------------------------------------------
      N E W S ! ! ! W A N N ? ? ?
      Sehr geehrter Herr Dr. Stolorz,

      entweder hört man in den nächsten Tagen endlich was positives von Gold-Zack, oder Sie haben uns die ganze Zeit nur verarscht (´tschuldigung) !
      --------------------------------------------
      Sehr verehrter Herr Dr. Stolorz.....
      Als treuer Goldzack Aktionär und großer Bewunderer Ihrer Firma,
      freue ich mich schon sehr auf die diesjährige Hauptversammlung.
      Das wird sicherlich wieder ein sehr interessantes und gemütliches Beisammensein. Es gibt sicher viel zu bereden, nach diesem wieder einmal sehr erfolgreichen Geschäftsjahr, in dem die Goldzack Gruppe eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat, daß sie auch in einem schwierigen Börsenumfeld außergewöhnliche Ergebnisse erzielen kann. Qualität setzt sich eben durch, aber das ist für die zufriedenen Goldzack Aktionäre natürlich nichts Neues.
      Ich bin mir sicher, daß die Goldzackhauptversammlung auch in diesem Jahr wieder ein Erlebnis für die ganze Familie sein wird
      und auch, wie in der Vergangenheit, kulinarische Maßstäbe gesetzt werden. Um die Vorfreude noch zu steigern, wäre es sehr schön, wenn sie den reichhaltigen Speiseplan, bereits im Vorfeld auf ihrer Internetseite veröffentlichen könnten. Vor allem der legendäre Goldzack Sauerbraten, sollte in diesem Jahr auf gar keinen Fall fehlen. Eine Goldzack HV ohne Sauerbraten, das wäre wie Weihnachten ohne Geschenke.
      Darüberhinaus sollte auch eine Blaskapelle nicht fehlen, die den Einzug des Goldzack Vorstands musikalisch untermalt und bei der Vorstellung des überaus erfreulichen Geschäftsberichts, hin und wieder einen kräftigen Tusch spielt.
      Frau Plathof könnte zudem noch eine lustige Tombola veranstalten, erster Preis ein Refugium Heimplatz, zweiter Preis ein Wochenende mit Ingo Endemanns Porsche , dritter Preis ein Frühstück mit dem Prodacta Insolvenzverwalter und als Trostpreise vergoldete Gummibänder.
      Damit es auch wirklich etwas für die ganze Familie ist und sich die Kinderchen nicht langweilen, könnte sich vielleicht Herr Walther zur Verfügung stellen und als Diddi, der lustige Clown, für Unterhaltung sorgen.

      Das sind nur ein paar Anregungen, ich bin mir sicher, es wird wie immer, ein unvergeßlicher Tag in Düsseldorf werden.

      Ich verbleibe mit den besten Wünschen für Sie, Ihre Firma, Ihre Familie und Ihre Pferde.

      Ihr treuer Aktionär
      SGK
      --------------------------------------------

      Alle Beiträge stammen vom 13.01.-16.01.

      Selten eine Aktie gehabt, die von allen Aktionären so emotionalisiert und gehasst wird wir Gold-Zack. Man kann einfach nicht verkaufen, denn irgendwann könnte die Wundertüte ja einen Goldregen auf uns herablassen - aber wie es aussieht ist es wohl eher eine kalte Dusche.......
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 16:16:20
      Beitrag Nr. 52 ()
      Es gibt dort auch ganz andere Beiträge, bonAPART, wie jeder regelmäßige Besucher des von dir genannten Boards weiß. Eine repräsentative Auswahl hast du nicht gerade getroffen, und die Treusten der Treuen würde ich die dortigen Mitglieder auch nicht gerade nennen - höchstens die Mitteilungsfreudigsten der an GOZ Interessierten oder Investierten.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,30
      -0,69
      -0,98
      -5,33
      -1,15
      -0,65
      -0,77
      -1,15
      -0,79
      -0,88

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      200
      199
      96
      84
      68
      61
      44
      24
      24
      23
      Gold-Zack: Ein paar Fakten, die mich schaudern lassen ! ! !