checkAd

    Cargolifter wird liquidiert - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.08.02 08:37:11 von
    neuester Beitrag 14.10.02 11:32:42 von
    Beiträge: 88
    ID: 624.253
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.072
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.08.02 08:37:11
      Beitrag Nr. 1 ()


      Herzlich Willkommen bei den Sonderverkauf-Seiten von Cargolifter.


      --> zum Sonderverkauf Heissluftballon "Lindstrand"

      --> zum Sonderverkauf Einachs-Anhänger



      Jetzt geht´s los....
      http://www.viva-design.de/cargosonder/
      Avatar
      schrieb am 25.08.02 08:42:00
      Beitrag Nr. 2 ()




      Heißluftballon Lindstrand LBL-90A

      Baujahr 1999,
      Ausrüstung u. Zulassung für Personenbeförderung,
      Hüllengröße 2.550 m³,
      Startmasse 900 kg,
      Brenner Jetstream Ser. 2 Double 8,
      2 Körbe Nr. 03: 1,10 m *1,55 m

      Liquidationswert: 12.500 €

      Inventar-ID: 618

      Anlage: 9000003

      mailto:mail@moenning-georg.de?subject=Cargolifter%20Sonderve…
      Avatar
      schrieb am 25.08.02 08:44:43
      Beitrag Nr. 3 ()



      Einachs-Anhänger

      offener Kasten, Spezialanfertigung zum Transport Heißluftballon,
      Koch Typ B1N, Code 7765.310
      Id.-Nr.:WKB000713W0000488
      L*B*H 4.320*2000*960 mm,
      zul.-Gesamtgewicht 1.300 kg,
      EZ 04.03.99
      pol.KZ::LDS - CL 102

      Liquidationswert: 1.500 €

      Inventar-ID: 574

      Anlage: 13000007

      mailto:mail@moenning-georg.de?subject=Cargolifter%20Sonderve…
      Avatar
      schrieb am 25.08.02 11:22:35
      Beitrag Nr. 4 ()
      *** Eintrag wird erst vom Moderator freigegeben ***
      Avatar
      schrieb am 25.08.02 12:14:00
      Beitrag Nr. 5 ()
      CargoLifter News

      Luftschiff "Charly" für Beobachtungszwecke nutzbar (23/08/2002)

      Neben der Verwendung für Passagier-Rundflüge kann das am CargoLifter Werftstandort Briesen-Brand stationierte Luftschiff "Charly" auch in Katatrophengebieten für Beobachtungszwecke eingesetzt werden.

      Das Luftschiff vom Typ Skyship 600 ist für Beobachtungszwecke besonders geeignet, da aus einer Höhe von nur 300 bis 400 Metern das Geschehen auf der Erde mit einer vergleichsweise langsamen Fluggeschwindigkeit von rund 60 Stundenkilometern überwacht werden kann. Das Skyship 600 kann beispielsweise ohne Auftanken acht Stunden über dem Einsatzgebiet fliegen und dabei drei Personen inklusive 200 Kilogramm Ausrüstung mit an Bord nehmen. Auch für Foto-Aufnahmen und Fernseh-Übertragungen bietet das Luftschiff eine ideale Plattform, da die großen Fenster weit geöffnet werden können und das Flugverhalten des Luftschiffs sehr ruhige Aufnahmen ermöglicht. Zudem sind am Luftschiff spezielle Einrichtungen zur Befestigung von Kameras vorhanden.

      Die CargoLifter AG stand bereits vergangene Woche mit einer Hilfsorganisation bezüglich möglicher Beobachtungsflüge über den Elbe-Hochwassergebieten in Kontakt. Bisher ist es jedoch nicht zu einem Einsatz von "Charly" gekommen, da inzwischen auch zahlreiche andere Luftfahrzeuge vor Ort zur Beobachtung eingesetzt werden. Das Angebot der CargoLifter AG, das Skyship 600 kostendeckend zu Beobachtungszwecken über dem Katatrophengebiet zum Einsatz zu bringen, gilt selbstverständlich weiterhin.

      ----------------------

      Und hier die News aus dem Hause Cargolifter!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.08.02 12:18:05
      Beitrag Nr. 6 ()
      BGTrading: mal wieder ein Orden für zeitnahe Info. Aber Liquidation ist noch nicht die korrekte Bezeichnung!
      Hier wird nur Überflüssiges verramscht.

      Über die AG wird doch erst frühestens am 27. entschieden. Ist ja noch massig Zeit bis dahin :):):)

      #4 von reportr
      !!!!!!LOLOLOLOLOL!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 25.08.02 12:28:06
      Beitrag Nr. 7 ()
      *** Eintrag #4 ist vom Administrator gelöscht worden ***
      Avatar
      schrieb am 25.08.02 12:30:16
      Beitrag Nr. 8 ()
      Achtung: Wir jagen den CargoLifter Ballon

      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

      Kennzeichen: LDS-CL 102

      Die Autokennzeichen rund um Berlin:

      LDS = Land des Schreckens
      LOS = Land ohne Sonne
      ...

      OK, ich hör schon auf...

      Mal im Ernst, BGT. Du kennst dich doch etwas mit Ballons und Luftschiffen aus. Der Anhänger ist mit 1.500 Euro natürlich viel zu teuer, aber der Ballon kommt mir mit 12.500 Euro recht günstig vor. Wie sieht das denn mit dem Unterhalt aus? In den Garten stellen kann ich den ja nicht. Wo stellt man sowas unter und was kostet das?

      Anton :)
      Avatar
      schrieb am 25.08.02 12:51:10
      Beitrag Nr. 9 ()
      An die Raffkes, die sich aus der Konkursmasse von Cargolifter bedienen wollen:

      Bereit sein ist alles!

      Ein paar Daten über die Halle:

      http://www.structurae.de/de/structures/data/str00970.php

      Und so sieht sie (hoffentlich noch) aus:



      Boardwette: Wie hoch ist der Liquidationswert der Halle? Die Gewinnerin erhält ein Abendessen mit Anton, der Gewinner ein Abendessen mit Carl. Je nachdem, ob eine Frau oder ein Mann gewinnt. Anton lädt ein. Natürlich nicht den Carl, der hat mehr Kohle als ich.

      Anton :D
      Avatar
      schrieb am 25.08.02 15:38:49
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ Anton,

      willst Du Dir wirklich einen Ballon zulegen?
      Dann mach es doch wie Sam Parks und such Dir einen Sponsor.



      N-160CL - "Cargolifter"
      Lindstrand LBL 90A - c/n 5140 - year 2000 - volume 2600 m³
      Owner: Cargolifter Inc, Raleigh, NC
      Operator: Parks Balloon Aviation Inc., Statesville, NC
      Pilot: Sam Parks, Statesville, NC
      Website: http://www.parksballoonaviation.com
      E-mail: sparks@i-america.net
      First flight: June 2000, Danville, IL


      PS: Hier findest Du auch noch recht nützliche Hinweise
      http://www.ballonfahrer-online.de/start.html
      Avatar
      schrieb am 25.08.02 16:07:51
      Beitrag Nr. 11 ()
      Danke für den Link, BGT

      Sponsor finde ich schon.

      Anton :)
      Avatar
      schrieb am 25.08.02 16:16:36
      Beitrag Nr. 12 ()
      CARGOLIFTER

      Fundamentalanalyse und Ausblick

      von unserem Gastautor Anton Rambert

      Copyright - 25. August 2002

      [Hinweis für ZIBler: Urheberrechtsverletzungen werden durch Peitschenhiebe geahndet!]



      -----------------------------------------------------------------------------------------------

      Hallo Kumpelz, da bin ich wieder

      und ohne große Vorrede komme ich gleich zur Sache. Zuerst die Fundamentanalyse:

      Cargolifter ist pleite!

      Ja, so einfach ist das! Deshalb liebe ich das Unternehmen heiß und innig. Ich muß keine Geschäftsberichte studieren und keine Bilanzen lesen. Pleite ist Pleite. War ja abzusehen bei diesem kolossalen Geldabfluß.

      -----------------------------------------------------------------------------------------------

      Der Ausblick ist etwas kitzliger. Deshalb gehen wir zusammen das ganze Ding empirisch an und sagen uns dabei, daß die Flops der Vergangenheit einen guten Anhaltspunkt für das Rätselraten um die Zukunft (in Brand) geben könnten. Fangen wir an:

      1) Der Scheich aus Dubai oder wo der herkommen sollte, hat nicht angebissen.
      2) Boeing (*boing*) hat nicht angebissen.
      3) Airbus/EADS hat nicht angebissen.
      4) Der in Kanada ansässige Geschäftspartner ist eine Briefkastenfirma mit wenig Geld.
      5) Die Wandelanleihe war ein Flop.
      6) Der Luftballon AC-75 ist putt und kann deshalb nicht mehr verkauft werden (weia!).
      7) Der Bund hat keine Kohle rübergeschoben.
      8) Das Land Brandenburg hat keine Kohle rübergeschoben.
      9) Der Landkreis DS hat nicht genug eigenes Geld, um zu helfen.

      Soweit die Vergangenheit, denn das da oben ist inzwischen alles amtlich. Trotzdem sind wir seriösen und vorsichtigen Kritiker immer wieder niedergemacht, angepöbelt und beleidigt worden, nachdem wir in höflichen Tönen und mit äußerster Zurückhaltung unsere Befürchtungen zu 1) bis 9) vorgetragen hatten.

      Außerdem wurden die Threads trotz aller sich abzeichnenden Gefahren immer wieder mit diesen o. g. `Erfolgsmeldungen` regelrecht zugebombt: Scheich - *boing* - Airbus - Easy-Lift - Luftballons für 10 Millionen - Schröder hilft - Stolpe hilft - Platzek hilft - Wille will helfen - uns so weiter und so fort.

      Ich will keine Namen nennen, aber einige der Verstörten haben versucht, sich gegenseitig im Verbreiten von Falschmeldungen zu übertreffen. Die meisten von ihnen schreiben inzwischen nicht mehr. Verhaftet von der Board-Polizei?

      -----------------------------------------------------------------------------------------------

      Die `Erfolgsmeldungen` 1) bis 9) haben sich als `Leichter-als-Luft-Nummern` entpuppt. Was sagt das uns empirisch denkenden Menschen? Es ist ganz schön heftig geflunkert worden (vorsichtig ausgedrückt). Kommen wir deshalb zu den noch nicht abgearbeiteten `Erfolgsmeldungen`:

      A) Die Aktionärsinitiative `Zukunft in Tegel` (ZiT) ist dabei, Gelder einzusammeln. Ein paar Euro von unverzagten CL-Aktionären haben sie schon zusammen. Wir wissen nicht wieviel, denn ZiT hat Schwierigkeiten, den Kontostand zu ermitteln und streitet sich seit Wochen mit der Kreissparkasse herum. Über Großinvestoren schweigt man sich bei ZiT vornehm aus, weil das große Geld ein scheues Reh ist. Natürlich heißt die Initiative nicht `Zukunft in Tegel`, sondern ganz anders. Ich darf den richtigen Namen wegen möglicher Urheberrechtsverletzungen aber nicht nennen. Tegel habe ich genommen, weil dort der Amtssitz der Zukunftsinitiative ist. In einem kleinen Industriegebiet gleich gegenüber der Justizvollzugsanstalt Berlin-Tegel (früher: Zuchthaus Tegel).

      B) Herr Effert, der Lokalpolitiker aus dem LDS ist wütend auf den Insolvenzverwalter Prof. Mönning, weil der angeblich einen Investor mit 77 Millionen Euro ständig vor die Tür setzt. Aus Boshaftigkeit, wie bestimmte unternehmensnahe Kreise inzwischen vermuten. Prof. Mönning wiederum ist wütend auf den Effert, weil bei ihm nie ein Großinvestor angeklopft hat. Also die übliche Schlammschlacht über die Presse, die jeder kampferprobte Cargolifter-Samurai bestens kennt. Inzwischen hat die Presse noch mal bei dem Effert nachgehakt und der besteht darauf: "Und es gibt sie doch!" Es soll sogar noch viel mehr Geld vorhanden sein (weia!). Seine Äußerungen sind aber auffallend schwammiger geworden. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

      C) Herr Prof. Kröplin ist schnell abgehakt. Aktionär der ersten Stunde bei Cargolifter und ein Guru auf dem Gebiet der `Leichter-als-Luft-Technologie`, so hört man. Er will eine Riesenforschungs- und Technologiestätte um den Cargolifter herum aus dem Boden stampfen. Woher das Geld kommen soll, hat er vergessen zu sagen. Aber es ist da! Das weiß er bestimmt von Herrn Effert.

      -----------------------------------------------------------------------------------------------

      Worin unterscheidet sich das Strickmuster in 1) bis 9) von dem in A) bis C)?

      Unterscheidet sich kaum!

      Oder ist doch was dran an den großen Investoren? Irren sich ausnahmsweise und gerade jetzt die Zweifler und Kritiker. Gibt es die Invstoren wirklich?

      Wo sind Sie? Area 54? Hangar 18? Existieren sie? Gibt es sie wirklich?

      http://aliens.xaviermedia.com/?page=15

      -----------------------------------------------------------------------------------------------

      Anton :D

      Fortsetzung folgt auf dem Fuß...
      Oder auch später!
      Avatar
      schrieb am 25.08.02 16:37:22
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hm, der Ballon ist mit € 12.500 wirklich billig, nicht?

      Diese Ballone bieten übrigens exzellente Werbeflächen. Rundflüge über einer Großstadt...Werbeaufdruck...ein Selbstläufer. Sollte man machen. Hehe.
      Avatar
      schrieb am 25.08.02 17:06:32
      Beitrag Nr. 14 ()
      Das kommt ganz darauf an, wie der Zustand des Ballons ist und was an Extras im Preis enthalten ist.

      Mal ein Angebot eines baugleichen Ballons:
      Lindstrand LBL 90 A, 1997, 150 Stunden
      Farben rot, blau, gelb, Demo Ballon Lindstrand, Korb 1+3, Designweidengeflecht, rotes Glattleder, Jetstream Doppel Brenner,
      4 x Gaszylinderzylinder, Zustand neuwertig, netto 15.800,00 extras: Gebläse, Anhänger, Instrumente, Funk usw. auf Anfrage
      http://www.airsport.de/pt_news/details.php3?detail=n1030107…


      PS: Welcher Sponsor würde eigentlich für ein CL-Logo zahlen? Etwa ZiB?!?
      Avatar
      schrieb am 25.08.02 17:29:09
      Beitrag Nr. 15 ()
      Mercedes-Benz wird liquidiert!

      Hier der Beweis:

      http://gebrauchtfahrzeug.direktvertrieb.mercedes-benz.de/gfd…
      Avatar
      schrieb am 25.08.02 18:15:56
      Beitrag Nr. 16 ()
      Man müßte natürlich irgendwie ein anderes Logo draufbringen...keine Ahnung was das kostet.
      Avatar
      schrieb am 25.08.02 19:29:05
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Pfandbrief

      das Anbringen der Werbung zahlt jeder gute und zahlungskräftige Sponsor selbst. Deshalb scheiden die ZiBler aus. Ich hab die Post im Auge. Meine Schwester kennt den Zumwinkel vom Golf. Soll ein netter Mensch sein. Ich mach mal einen Termin. Ich stelle mir ein Co-Branding vor. Post AG und BIG-MAC.

      Anton :D
      Avatar
      schrieb am 25.08.02 20:33:58
      Beitrag Nr. 18 ()
      Spaß mit Anton dem ........
      Na will nicht jemand unserem Doofi helfen?
      MK

      ---------------------------------
      599 von AntonRambert 25.08.02 20:03:13 Beitrag Nr.: 7.204.178 7204178
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben TFG VENT.CAP.UNT. O.N.

      Hallo Leute,

      ich hab mal eine ungewöhnliche Frage, die mit TFG nix zu tun hat:

      Was für einen Sinn hat eigentlich die Funktion `Freunde` im Userzentrum. Ich sehe nix, was daran nützlich wäre. Oder hab ich was übersehen? Ich meine die Leiste, die man unten immer auf dem Schirm hat:

      20:15 DAX: 3828.26 (-2.00%) 20:15 Nemax All Share: 556.62 (-0.52%) Mails:34 Freunde:431 User online:4 logout 25.08.2002 20:00

      Danke in voraus!

      Anton
      Avatar
      schrieb am 25.08.02 20:50:12
      Beitrag Nr. 19 ()
      Klasse!

      Jetzt sind wir bald über #20 und können umgekehrt lesen. Ist viel einfacher. Wer macht die nächsten zwei?

      Anton ;)
      Avatar
      schrieb am 25.08.02 20:52:01
      Beitrag Nr. 20 ()
      ich.

      mäusekind will hilfe - hier bin ich. :D

      r
      Avatar
      schrieb am 25.08.02 20:52:13
      Beitrag Nr. 21 ()
      Spaß mit Anton dem ........
      Na will nicht jemand unserem Doofi helfen?
      MK

      ---------------------------------
      599 von AntonRambert 25.08.02 20:03:13 Beitrag Nr.: 7.204.178 7204178
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben TFG VENT.CAP.UNT. O.N.

      Hallo Leute,

      ich hab mal eine ungewöhnliche Frage, die mit TFG nix zu tun hat:

      Was für einen Sinn hat eigentlich die Funktion `Freunde` im Userzentrum. Ich sehe nix, was daran nützlich wäre. Oder hab ich was übersehen? Ich meine die Leiste, die man unten immer auf dem Schirm hat:

      20:15 DAX: 3828.26 (-2.00%) 20:15 Nemax All Share: 556.62 (-0.52%) Mails:34 Freunde:431 User online:4 logout 25.08.2002 20:00

      Danke in voraus!

      Anton
      Avatar
      schrieb am 25.08.02 20:53:24
      Beitrag Nr. 22 ()
      Dann mach die #21!

      Anton ;)

      PS: Alles hat seine guten Seiten. CL ist jetzt wieder erster unter den TOP-24-Stocks.
      Avatar
      schrieb am 25.08.02 20:54:14
      Beitrag Nr. 23 ()
      Verdammt, war nur die 22!

      :cry:
      Avatar
      schrieb am 25.08.02 20:57:12
      Beitrag Nr. 24 ()
      und zählen kann Doofi auch nicht.Aber wer so was schreibt wie:


      <599 von AntonRambert 25.08.02 20:03:13 Beitrag Nr.: 7.204.178 7204178
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben TFG VENT.CAP.UNT. O.N.

      Hallo Leute,

      ich hab mal eine ungewöhnliche Frage, die mit TFG nix zu tun hat:

      Was für einen Sinn hat eigentlich die Funktion `Freunde` im Userzentrum. Ich sehe nix, was daran nützlich wäre. Oder hab ich was übersehen? Ich meine die Leiste, die man unten immer auf dem Schirm hat:

      20:15 DAX: 3828.26 (-2.00%) 20:15 Nemax All Share: 556.62 (-0.52%) Mails:34 Freunde:431 User online:4 logout 25.08.2002 20:00

      Danke in voraus!

      Anton>


      dem kann man dann schon mal verzeihen.Oder?
      MK
      Avatar
      schrieb am 25.08.02 20:58:27
      Beitrag Nr. 25 ()
      @anton: Cargolifter Nummer 1 Top Stocks bei w : o!!!

      Da musst Du dich aber bei Mäusekind bedanken, oder?
      Dafür gibt es doch Sonderprämie für die BIG-MACs, nicht wahr? ;)
      Avatar
      schrieb am 25.08.02 21:28:55
      Beitrag Nr. 26 ()
      Sonderprämie? Ich hör` immer Sonderprämie. Sehr gute Idee! Flitze, Du hast ja meine Kontonummer, bitte gleich überweisen.

      Gruss, Kehinde
      Avatar
      schrieb am 25.08.02 21:33:15
      Beitrag Nr. 27 ()
      @kehinde: Dein Beitrag hierzu ist leider relativ geringfügig. Deshalb reicht es nur hierzu:

      Avatar
      schrieb am 25.08.02 22:07:39
      Beitrag Nr. 28 ()
      Nur 5. über 30 Tage. Aber Pixelnet erscheint schlagbar. :D

      Wieso gibt es eigentlich unter den Top 10 (30 Tage) allenfalls einen Wert der einem sinnvollen Investment zumindest nahekommt?
      Avatar
      schrieb am 26.08.02 07:40:57
      Beitrag Nr. 29 ()
      Meinst du mit dem einen Wert den Cargolifter?

      Anton :D
      Avatar
      schrieb am 26.08.02 10:55:53
      Beitrag Nr. 30 ()
      Ich dachte eher an Genescan. :D
      Avatar
      schrieb am 26.08.02 17:25:00
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo Freunde :)

      ich mach mich mal davon. Muß jetzt meine Doktorarbeit schreiben. In einer Stunde oder so bin ich wieder da!

      Anton :D
      Avatar
      schrieb am 26.08.02 19:09:28
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hallo Freunde,

      meine Doktorarbeit ist rascher als erwartet fertig geworden!

      Ich bin wieder da!

      Gleich gibt`s eine I-Net-Mail für dich, AlterEgo20.

      Anton :D

      PS: Stay tuned, das Spiel bleibt spannend!
      Avatar
      schrieb am 27.08.02 09:17:02
      Beitrag Nr. 33 ()
      Ich liebe es, wenn man ständig die Links wechselt :mad:



      Herzlich Willkommen bei den Sonderverkauf-Seiten von Cargolifter.


      --> zum Sonderverkauf Heissluftballon "Lindstrand"

      --> zum Sonderverkauf Einachs-Anhänger

      Hier der neue Link:
      http://www.insolshop.de/wftp/users/1379653182/
      Avatar
      schrieb am 27.08.02 09:22:06
      Beitrag Nr. 34 ()
      #2 mit Bildern





      Heißluftballon Lindstrand LBL-90A

      Baujahr 1999,
      Ausrüstung u. Zulassung für Personenbeförderung,
      Hüllengröße 2.550 m³,
      Startmasse 900 kg,
      Brenner Jetstream Ser. 2 Double 8,
      2 Körbe Nr. 03: 1,10 m *1,55 m

      Liquidationswert: 12.500 €

      Inventar-ID: 618

      Anlage: 9000003

      mailto:mail@moenning-georg.de?subject=Cargolifter%20Sonderve…
      Avatar
      schrieb am 27.08.02 09:24:19
      Beitrag Nr. 35 ()
      #3 mit Bildern




      Einachs-Anhänger

      offener Kasten, Spezialanfertigung zum Transport Heißluftballon,
      Koch Typ B1N, Code 7765.310
      Id.-Nr.:WKB000713W0000488
      L*B*H 4.320*2000*960 mm,
      zul.-Gesamtgewicht 1.300 kg,
      EZ 04.03.99
      pol.KZ::LDS - CL 102

      Liquidationswert: 1.500 €

      Inventar-ID: 574

      Anlage: 13000007

      mailto:mail@moenning-georg.de?subject=Cargolifter%20Sonderverk%E4ufe&body=Bitte%20geben%20Sie%20uns%20zur%20schnellstm%F6glichen%20Bearbeitung%20die%20folgenden%20Informationen.%0AIhr%20Name:%0AObjektArt:%0AIhr%20H%F6chstgebot:
      Avatar
      schrieb am 27.08.02 19:38:18
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hallo Kritiker :)

      ist euch bei Ansicht der älteren Beiträge mal aufgefallen, daß immer wieder die Links zu den Bildern gekappt werden? Hier bei BGT und meine Trutzburg ist schon das zweite Mal wech. Ab und verschwunden!

      Tatsächlich ist es so, daß mein Bild noch immer auf der angepeilten web-site steht. Es wurde nur in ein anderes Verzeichnis verschoben. Damit war der Link geknickt.

      Ich nehme das als Zeichen Wotans! Und der mächtige Thor scheint zu grollen. Bevor er Donner und Blitze auf die Erde schickt, werde ich mich lieber devot verhalten. Die Götter sollte man nicht erzürnen.

      Anton :D

      PS: Gibt es hier noch mehr BW-Reservisten an Board? Bitte per BM melden!
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 13:11:17
      Beitrag Nr. 37 ()
      Aus einem Schreiben vom 1.Sep des IV geht hervor, das

      1. Die CL-World voraussichtlich nur noch bis zum 30.9 bzw. 31.10 geöffnet bleibt.

      2. Der wiederaufgenommene Betrieb des Luftschiffes „Charly“ hohe Verluste bereitet.
      Es kann also damit gerechnet werden, daß der IV dem Verkaufsvertrag an die Firma
      Royal Reisen zustimmt.
      Avatar
      schrieb am 06.09.02 12:20:14
      Beitrag Nr. 38 ()
      Nun hat davon sogar die Presse etwas davon mitbekommen :)



      06.09. CHARLY-TOCHTER SOLL BESITZER WECHSELN
      Erster Verkauf bei Cargolifter?

      REGION Der Verkauf der ersten Cargolifter-Tochter steht offenbar unmittelbar bevor. Die CL AOPS, die das Rundflug-Luftschiff "Charly" betreibt, soll an Royal Reisen verkauft werden. Das geht aus einem Brief des Insolvenzverwalters Rolf-Dieter Mönning an die Aktionärsinitiative "Zukunft in Brand" hervor.

      Die Anteile des Tochterunternehmens waren schon veräußert worden, der Insolvenzverwalter hatte dem Vertrag aber noch nicht zugestimmt. Er habe versuchen wollen, das Luftschiff "Charly" bei Cargolifter zu halten. Die Rundflüge könnten laut Mönning "angesichts hoher Verluste nur noch wenige Tage" angeboten werden. Mönning bekräftigt in dem Brief seine Absicht, Cargolifter zu reorganisieren und eine Auffanglösung für gekündigte und freigestellte Mitarbeiter zu schaffen. Zur Gläubigerversammlung am 27. September will er ein "tragfähiges Erhaltungskonzept" vorlegen. Mönning einschränkend: "Allerdings läuft uns die Zeit davon - und leider auch große Teile der Belegschaft." paw

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Und noch mal den entsprechenden Absatz aus dem Schreiben vom IV Mönning (1.Sep)

      2. Als weiteres Signal mit Außenwirkung ist "Charly" nach Durchführung von Reparaturen und Neuabschluß des Haftpflichtversicherungsvertrages wieder in Betrieb genommen worden. Allerdings können wir den Luftschiffbetrieb angesichts hoher Verluste nur noch wenige Tage durchhalten.
      Der abgelöste Vorstand hat bekanntlich die Anteile der CL-AOPS an die Royal Reisen (Storl) veräußert. Ich habe diesem Vertrag bislang nicht zugestimmt, weil ich jede Option ausschöpfen wollte, das Luftschiff im eigenen Verbund zu halten. Inzwischen drängen Käufer, die Geschäftsführung der AOPS und auch der Vorstand (zwecks Liquiditätssicherung) auf eine Entscheidung. Wir prüfen zur Zeit noch die Bonität des Käufers. Zudem soll vertraglich ein Zugriffsrecht auf das Luftschiff auch im Falle eines Verkaufes gesichert werden. Sind diese Punkte geklärt, wird der vorbereitete Kaufvertrag dem vom Insolvenzgericht bestellten Gläubigerausschuß zur Genehmigung vorgelegt.
      Avatar
      schrieb am 07.09.02 00:31:18
      Beitrag Nr. 39 ()
      Wirtschaftlichkeitsanalyse des CargoLifters

      Eine Projektarbeit im Rahmen der Prüfung zum Betriebswirt IHK
      Die vorliegende Analyse wurde vom Prüfungsausschuss mit „SEHR GUT“ benotet! Somit auch SEHR Gut als Quellennachweis für ähnliche Analysen, oder Muster für eine eigene Arbeit.

      Inhalt:

      1. Einführung
      1.1 Darstellung der Analyse
      1.2 Die Panalpina Welttransport GmbH
      1.3 Die Cargolifter AG
      2. Beschreibung der Hintergründe
      2.1 Die Idee des Cargolifters
      2.2 Die Technik zur Idee
      2.2.1 Die Luftschiffstypen
      2.2.1.1 Die Prall - Luftschiffe
      2.2.1.2 Die Starr - Luftschiffe
      2.2.1.3 Die Kiel - Luftschiffe am Beispiel CargoLifter
      2.2.2 Die Krantechnik des CargoLifters
      3. Beschreibung des Marktes
      3.1 Die Zielmärkte des CargoLifter
      3.1.1 Der neue selbst geschaffene Markt
      3.1.2 Traditionelle Schwergutverladungen
      3.1.3 Vor- und Nachtransporte zu Verschiffungen
      3.2 Marktakzeptanz
      3.2.1 Allgemeine Marktakzeptanz
      3.2.2 Marktbefragung der Wettbewerber
      3.3 Marktprognose für den CargoLifter
      3.4 Vertrieb der CargoLifter Dienstleistung
      4. Überlegungen zu den Problemen
      4.1 Vorbehalte in der Öffentlichkeit
      4.2 Technische Probleme
      4.2.1 Empfindlichkeit bei Wind
      4.2.2 Belastung der Konstruktion
      4.2.3 Der Ladevorgang
      4.2.4 Reichweite des Luftschiffs
      5. Analyse der Wirtschaftlichkeit
      5.1 Wahrscheinliche Erträge der CargoLifter AG
      5.2 Wahrscheinliche Aufwendungen der CargoLifter AG
      5.3 Berechnung der wertmäßigen Wirtschaftlichkeit
      5.4 Alternative Investitionsberechnungen
      6 Fazit.1 Die Zielmärkte des CargoLifter
      Anlagen und Literaturverzeichnis
      Versand nach Zahlungseingang. Versand- und Materialkosten (EUR 3,--) gehen zu Lasten des Empfängers

      Aktuelles Gebot EUR 1,00 Startpreis EUR 1,00
      Menge 1 Gebote 1 Gebotsübersicht
      Verbleibende Zeit 3 Tage, 14 Stunden +

      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1560586887
      Avatar
      schrieb am 08.09.02 04:01:48
      Beitrag Nr. 40 ()
      Aktuelles Gebot EUR 10,50 Startpreis EUR 1,00 :eek:
      Menge 1 Gebote 5 Gebotsübersicht
      Verbleibende Zeit 2 Tage, 10 Stunden +

      Bei eBay hat die CL-Analyse schon über 1.000% gebracht. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.09.02 04:04:20
      Beitrag Nr. 41 ()
      Anstecker Cargolifter CLA

      Aktuelles Gebot EUR 1,00 Startpreis EUR 1,00
      Menge 1 Gebote 0 Gebotsübersicht
      Verbleibende Zeit 5 Tage, 21 Stunden +

      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2137725695

      Avatar
      schrieb am 08.09.02 04:08:02
      Beitrag Nr. 42 ()
      Cargolifter-Pin

      Aktuelles Gebot EUR 1,00 Startpreis EUR 1,00
      Menge 1 Gebote 0 Gebotsübersicht
      Verbleibende Zeit 6 Tage, 17 Stunden +

      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=957447577



      PS: Der hätte sich mit dem Foto auch etwas mehr Mühe geben können. :(
      Avatar
      schrieb am 08.09.02 04:11:37
      Beitrag Nr. 43 ()
      Cargolifter, ansehen

      Aktuelles Gebot EUR 1,00 Startpreis EUR 1,00
      Menge 1 Gebote 0 Gebotsübersicht
      Verbleibende Zeit 9 Tage, 14 Stunden +

      Beschreibung
      Eintrittskarte, 2 Prospekte, 4 Fotos von der Halle sowie ein Werbefeuerzeug der Firma Cargolifter, die ja mitlerweile Pleite ist.

      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2139234166

      Avatar
      schrieb am 08.09.02 04:28:52
      Beitrag Nr. 44 ()
      Nachtrag zu #40

      Aktuelles Gebot EUR 13,50 :D

      Kennt einer von Euch diesen "wistapat (privat)" ?

      http://cgi6.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewBids&item=15605…
      Avatar
      schrieb am 08.09.02 10:25:53
      Beitrag Nr. 45 ()
      Aktuelles Gebot EUR 15,50
      Avatar
      schrieb am 08.09.02 10:35:30
      Beitrag Nr. 46 ()
      Danke ;) . Aktuelle Neueinschätzung in den Traderforen (zu fast jder Aktie )findet ihr auch bei http://www.nasdaqworld.de
      Avatar
      schrieb am 08.09.02 11:29:59
      Beitrag Nr. 47 ()
      Jaha einen Moment noch....

      Erst wird CL noch schnell liquidiert,
      dann mal schauen was HDI so macht
      und los gehts

      http://www.traderbikerboerse.de/forum/showthread.php?s=&thre…
      Avatar
      schrieb am 08.09.02 11:48:55
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hallo BGTrading,
      ist dein Auftraggeber noch zahlungsfähig.
      Mir ist da etwas zu Ohren gekommen.
      Es ist immer Schade, wenn man nicht bezahlt wird für seine Nachtschichten.

      Na, dann viel Glück.

      PS.
      Bleiben uns deine Beiträge bald erspart.
      Avatar
      schrieb am 08.09.02 12:00:31
      Beitrag Nr. 49 ()
      Nach der Liqidation von CL darf ich mir sogar eine Prämie aussuchen. :)

      Ich kann mich aber noch gar nicht entscheiden....

      Graf Zeppelin, Prachtband
      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2135863762

      Zeppelin LZ 129 Olympia - Fahrt 1936 Orig.
      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2136840454

      Originaler Zeppelin-Propeller
      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2138722406
      Avatar
      schrieb am 08.09.02 12:29:46
      Beitrag Nr. 50 ()
      Also was ich nicht verstehe das Ihr die hier am negativsten und um alle Uhrzeiten im Board aktiv sind für Intressen verfolgt. Habt Ihr soviel Kohle verloren ???das ihr andere rund um die Uhr warnen wollt nicht zu spekulieren ???
      Ich verstehe das nicht ???.
      Avatar
      schrieb am 08.09.02 14:38:19
      Beitrag Nr. 51 ()
      Aha jetzt habt Ihr Wochenende...
      Bis morgen und eine schöne Börsenwoche mit CL
      Avatar
      schrieb am 08.09.02 15:06:25
      Beitrag Nr. 52 ()
      @ Joerg, es gibt nicht nur hier ein Börsenbord.
      Und die guten Infos die Du immer noch suchst, die findest Du hier erst recht nicht. ;)

      Ein guter Aktionär ist wie ein Krokodil.
      Die schlafen auch mit offenen Augen und stoßen blitzschnell zu, wenn sich ein leckerer Happen nähert.

      PS: Für mich ist Wochenende wenn ich will und nicht wenn im Kalender Sa. oder So. steht. :D
      Avatar
      schrieb am 08.09.02 15:11:40
      Beitrag Nr. 53 ()
      Übrigens

      Aktuelles Gebot EUR 17,50

      >>> 1650% <<< seit gestern Morgen

      Da freut sich doch ein Zockerherz :D
      Avatar
      schrieb am 09.09.02 07:54:53
      Beitrag Nr. 54 ()
      Aktuelles Gebot EUR 18,00 Startpreis EUR 1,00
      Menge 1 Gebote 14 Gebotsübersicht
      Verbleibende Zeit 1 Tage, 6 Stunden +
      Avatar
      schrieb am 09.09.02 10:49:21
      Beitrag Nr. 55 ()
      21,50
      Avatar
      schrieb am 09.09.02 13:25:35
      Beitrag Nr. 56 ()
      CargoLifter will Trainingsluftschiff verkaufen

      Der insolvente Luftschiffbauer CargoLifter will sich von dem Tochterunternehmen Airship Operations GmbH und somit auch von dem Trainingsluftschiff "Charly" trennen. Es liefen bereits seit längerem Gespräche mit möglichen Käufern, bestätigte eine Unternehmenssprecherin am Montag in Brand (Dahme-Spreewald) einen Bericht der "Berliner Zeitung" vom selben Tag. Genauere Angaben wollte sie nicht vor Abschluss der Verhandlungen machen. Laut Zeitung gehört ein Busreiseunternehmen zu den Interessenten./DP/ar

      09.09.2002 - 10:27
      Quelle: dpa-AFX


      PS: Royal Reisen heißt der Verein.
      Avatar
      schrieb am 09.09.02 17:01:54
      Beitrag Nr. 57 ()
      CargoLifter will Tochterunternehmen verkaufen

      Berlin (vwd) - Die CargoLifter AG, Berlin, ist nun doch von dem Vorhaben abgerückt, das Unternehmen in seiner Gesamtheit zu erhalten. Die AG wolle sich von der Tochter Airship Operations GmbH, Krausnick-Groß Wasserburg, trennen und somit auch das Trainingsluftschiff "Charly", mit dem derzeit Rundflüge angeboten werden, verkaufen. Gespräche mit möglichen Käufern liefen bereits seit einiger Zeit, sagte CargoLifter-Sprecherin Silke Rösser am Montag. Angaben über die Interessenten und den möglichen Verkaufspreis machte sie nicht. Medienberichte, wonach ein Busreiseunternehmen aus Brandenburg das Luftschiff kaufen will, wollte Rösser nicht kommentieren.

      Airship Operations mit derzeit noch rund 20 Beschäftigten war vor der CargoLifter-Insolvenz nicht nur für das Luftschiff und die Ausbildung der Piloten zuständig, sondern auch für die Zertifizierungsangelegenheiten unter anderem des Werftgeländes als Luftschifflandeplatz. Unterdessen werden laut Rösser auch die Gespräche mit dem britischen Wettbewerber Advanced Technologies Group (ATG), Cardington Field Shortstown, über mögliche Kooperationen und eine mögliche Verpachtung der Werft in Brand in der laufenden Woche fortgesetzt. +++ Gerald Dietz

      vwd/09.09.2002/§gd/bb

      9. September 2002, 16:15
      Avatar
      schrieb am 09.09.02 18:57:32
      Beitrag Nr. 58 ()
      Die Schweizer Firma Skycruise Switzerland bietet ab 14. Mai 2002 Rundflüge mit Luftschiffen an. Die Fahrten starten ab Neuchâtel/Neuenburg und dauern eine Stunde. Privatpersonen und Unternehmen können sich auch ein ganz privates Luftschiff chartern: für einen unvergesslichen Flug, als Geschenk oder als Event für Kunden und Mitarbeiter.



      Luftschiff-Rundflüge - Fliegen Sie mit!

      Bis zum 20. Oktober 2002 finden Rundflüge von 40 bis 90 Minuten Dauer ab Neuchâtel-Colombier statt - ein unvergessliches Erlebnis ab CHF 380.00 pro Person an Bord des luxuriösesten Luftschiffes der Welt! Buchen Sie online oder via Telefon 052 354 59 74
      Informationen zu Skycruise als PDF
      Medienmitteilungen

      http://www.skycruise.ch/module/buchen/flugauswahl.aspx?InitB…
      PS: Da sind ja noch ganz schön viele Plätze frei. Ob es bei CL ähnlich mies aussieht?
      Avatar
      schrieb am 10.09.02 12:17:52
      Beitrag Nr. 59 ()
      Wirtschaftlichkeitsanalyse des Cargolifter

      Aktuelles Gebot EUR 22,00 Startpreis EUR 1,00
      Menge 1 Gebote 19 Gebotsübersicht
      Verbleibende Zeit 2 Stunden, 17 Minuten +

      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1560586887
      Avatar
      schrieb am 10.09.02 14:06:09
      Beitrag Nr. 60 ()
      Will keiner mehr bieten für die CL-Unterlagen?

      Wer die Halle hat und diese Analyse beim Wirtschaftministerium einreicht,
      der bekommt bestimmt den immer wieder abgelehnten Millionenkredit. ;)
      Avatar
      schrieb am 10.09.02 14:09:29
      Beitrag Nr. 61 ()
      Aktuelles Gebot EUR 23,00
      Avatar
      schrieb am 10.09.02 14:22:44
      Beitrag Nr. 62 ()
      @BGTrading

      nun musst Du dich aber ranhalten, noch 12 Minuten..
      ...und nicht zu geizig, bitte

      Gruß

      DieUnke 05.09.02 22:47:46 MESZ
      Avatar
      schrieb am 10.09.02 14:26:20
      Beitrag Nr. 63 ()
      Kümmer Dich lieber mal um meine Frage in #44 :cry:
      Avatar
      schrieb am 10.09.02 14:34:20
      Beitrag Nr. 64 ()
      Auktion beendet.
      Avatar
      schrieb am 10.09.02 14:52:58
      Beitrag Nr. 65 ()
      Kenn ich auch nicht, keine Ahnung wie Du da an den Namen
      kommen kannst. Aber wenn Dich diese Arbeit so interessiert:
      Das Script hat der Ersteller bestimmt noch auf seinem
      Rechner.... Habe Ihn mal angeschrieben, wer weis...
      Avatar
      schrieb am 10.09.02 15:02:35
      Beitrag Nr. 66 ()
      Du denkst wohl auch eine Kopie wird billiger, oder?

      :D
      Avatar
      schrieb am 10.09.02 15:04:56
      Beitrag Nr. 67 ()
      Der wird doch wohl nicht 2x abzocken wollen??
      Avatar
      schrieb am 10.09.02 15:15:36
      Beitrag Nr. 68 ()
      Soll er doch ruhig machen, schließlich hat [macorcas] sicherlich einige Wochen an der Analyse gearbeitet.

      Und das für schlappe EUR 23,00?


      PS: Ich bin mal gespannt, wann die ersten Konstruktionspläne von Cargolifter bei eBay auftauchen. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.09.02 15:23:06
      Beitrag Nr. 69 ()
      viel interessanter:

      Darf er dieses überhaubt verkaufen? Kann ja sein, daß ATG sich so
      fundiertestes Insiderwissen für dünnes beschafft hat.

      Und für CL ist es bestimmt nicht schwierig den Autoren ausfindig zu machen...



      da helfen auch die 23 € nichts mehr...

      :look:
      Avatar
      schrieb am 10.09.02 15:55:32
      Beitrag Nr. 70 ()
      Eine Projektarbeit im Rahmen der Prüfung zum Betriebswirt IHK.......

      in diesem Zusammenhang:

      # 59 - 69

      LOL LOL LOL

      Ich faß es nicht.
      Avatar
      schrieb am 10.09.02 16:04:28
      Beitrag Nr. 71 ()
      @#70

      100% Zustimmung!

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 10.09.02 16:09:58
      Beitrag Nr. 72 ()
      Intradaychart

      FSE


      XETRA


      na und? mir war langweilig bis eben.

      PS: Ob ich Mönning mal vorschlagen soll die Leichen bei http://www.insolshop.de/ über eBay zu verhöckern?
      Avatar
      schrieb am 14.09.02 19:52:42
      Beitrag Nr. 73 ()
      Das kommt mir doch bekannt vor was da bei eBay angeboten wird :)

      Wirtschaftlichkeitsanalyse des Cargolifter
      Aktuelles Gebot EUR 1,00 Startpreis EUR 1,00
      Menge 1 Gebote 1 Gebotsübersicht
      Verbleibende Zeit 3 Tage, 23 Stunden +

      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1563214011
      Avatar
      schrieb am 14.09.02 19:54:26
      Beitrag Nr. 74 ()
      Aktuelles Gebot EUR 2,50 :eek:

      150% in wenigen Minuten, WAHNSINN!!!

      :D
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 14:15:27
      Beitrag Nr. 75 ()
      Aktuelles Gebot EUR 3,00 Startpreis EUR 1,00
      Menge 1 Gebote 3
      Verbleibende Zeit 4 Stunden, 49 Minuten +
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 10:48:20
      Beitrag Nr. 76 ()
      Na BGT,

      warst aber auch schon mal grosszügiger mit Deinen
      Geboten :D
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 15:00:36
      Beitrag Nr. 77 ()
      Avatar
      schrieb am 04.10.02 08:58:49
      Beitrag Nr. 78 ()
      Zwischenschein der Cargolifter AG

      Zwischenschein Nr. 010611 der CargoLifter AG

      dekorativer farbiger Zwischenschein des mittlerweile
      insolventen Luftschiffbauers CargoLifter AG

      ausgestellt über 16 Stück Aktien
      sehr gut erhalten



      Aktuelles Gebot EUR 7,51 Startpreis EUR 5,00
      Menge 1 Gebote 5 Gebotsübersicht
      Verbleibende Zeit 2 Tage, 11 Stunden +

      Am 03.10.02 um 16:54:57 MESZ hat der Verkäufer die folgenden Informationen hinzugefügt:
      Da einige Interessenten offensichtlich nicht wissen, was "historische Wertpapiere" sind, noch einmal zur Klarstellung:
      Hierbei handelt es sich um ein Sammlerobjekt und nicht um eine spekulative Geldanlage!



      PS: Also genauso wie bei der börsennotierten Aktie.
      :D
      Avatar
      schrieb am 13.10.02 19:14:21
      Beitrag Nr. 79 ()
      Diese Seite müßte auch mal wieder aktualisiert werden.

      http://www.insolshop.de/wftp/users/-48166317/ansprech.htm
      Avatar
      schrieb am 13.10.02 19:28:00
      Beitrag Nr. 80 ()
      zu # 79
      So aktuell ist diese Seite nicht, denn Bangert Karl ist nicht mehr Finanzvorstand.
      Avatar
      schrieb am 13.10.02 19:57:49
      Beitrag Nr. 81 ()
      Guten Abend Herr BGT,

      was vermelden Insider aus der PUF(F)-AG aktuell zur Zukunftsperspektive des Standortes Deutschland?

      Sorry, ich meide diese Internet-HP.

      Was wurde aus Ihrer Idee der Puff-AG?

      Gruss

      IDACL
      Avatar
      schrieb am 13.10.02 20:57:42
      Beitrag Nr. 82 ()
      PuF scheint es recht gut zu gehen. Eigentlich schade, das nicht alle Unternehmen der Luftfahrtbranche in den neuen Bundesländern solche Zukunftsperspektiven haben.



      In eigener Sache / Wir bieten Jobs

      Danke.
      Das war deutlich.
      Eine wahre Fülle von durchweg freundlich formulierten Beschwerden monierte die Stagnation hier im Internet. Die allerdings Gründe hatte, so auch ein Besuch in den USA, um erste Kontakte zur Avionic-Branche zu knüpfen, denn es gilt, das Equipment der TT62 zu definieren.

      Nun zu den Jobs:
      Pilot und Flugzeug einerseits wie High Performance Aircraft andererseits bieten Jobs wie folgt:

      Pilot und Flugzeug
      Wir suchen den – zunächst stellvertretenden – Chefredakteur sowie freie Mitarbeiter.
      Voraussetzung: Freude am Schreiben, Konfliktfähigkeit und vor allem tiefgehende Kenntnis des Themas Allgemeine Luftfahrt.


      High Performance Aircraft

      2 Dipl. Ingenieure/Techniker Fachrichtung Flugzeugbau oder artverwandt (Fahrzeugbau, Maschinenbau)
      Kenntnisse im Fachgebiet Hydraulik und im Umgang mit der CAD-Software CATIA V sind von Vorteil.
      Englischkenntnisse sind Voraussetzung.

      1 Qualitätssicherer
      Erfahrung in der Qualitätssicherung wird vorausgesetzt. Erwartet wird weiter Verhandlungsgeschick bei der Mitarbeit im technischen Einkauf.

      Bewerbungen – bitte nur schriftlich – an:

      Heiko Teegen
      Bayerwaldstrasse 28
      D-94350 Falkenfels

      Es versteht sich von selbst, dass die ausgeschriebenen Positionen sowohl für Damen wie für Herren in Frage kommen.
      Avatar
      schrieb am 13.10.02 21:57:01
      Beitrag Nr. 83 ()
      #82

      Danke für die Info.

      Das sah bei CL noch vor einem halben Jahr mit den Job-Ausschreibungen ähnlich aus.

      Ich stelle fest: Insgesamt bereitet Ihr mit der Übernahme der Rest-Crew von CL auch die Übernahme der CL-AG vor. (Vielleicht stehen nicht genügend Damen aus der CL-Crew zur Verfügung).

      Hoffentlich bleibt Ihr zukünftig vor derart hartgesottenen Gegenern wie euresgleichen (Lobby) bei der Durchführung Eures Pilotprojektes verschont, sonst wirds `leider auch` mit PuF nix mit der positiven Einflussnahme auf die Zukunfts-Perspektive des Standortes Deutschland.

      Ich versuche, mich gerade an positive Argumente aus der CL-Gegner-Lobby zu erinnern. Ja, da gab es vor Jahren ein Badewannen-Experiment von einem mittlerweile wohl reifen User Parabellum2 o.ä. Positiv an diesem Vorgang allerdings war, dass seine Badewanne nicht überlief.

      Pb2 wäre bestimmt bei den PuF-Stellenausschreibungen wegen der zwischenzeitlichen Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen in die engere Wahl der Bewerber einzubeziehen, sollte er nicht seinerseits von seiner Überqualifaktion ausgehen und damit die Budget-Vorstellungen der PuF sprengen.

      Gruss

      IDACL
      Avatar
      schrieb am 13.10.02 23:39:38
      Beitrag Nr. 84 ()
      Na na da hofft ja noch wer auf Geld.Ob er es aber bekommt???????Oder rennt er noch hinterher?
      ____________

      Durchstarter und Luftnummern


      Der Flugzeugbau in M-V entwickelt sich. Mehrere Firmen bauen bereits Kleinflugzeuge. Doch einige Projekte blieben schon im Ansatz stecken.

      Rostock (OZ) Ein Zwitter aus Flugzeug und Schiff. Das so genannte Bodeneffektfahrzeug könnte bald in M-V produziert werden. Die neu gegründete Firma Malcom Wings plant im kommenden Jahr in Malchow den Bau eines solchen Fahrzeugs mit sechs Sitzen. Das Besondere: Der Zwitter fliegt wenige Meter überm Wasser und spart durch das Luftpolster bis zu 40 Prozent Sprit. „Wir befinden uns in der Entwicklungsphase“, sagt der Rostocker Professor Dieter Puls, Geschäftsführer von Malcom Wings.

      Das junge Unternehmen ist eine Tochter der Unternehmensgruppe PST. Vor einigen Tagen startete Malcom Wings mit der Herstellung von Ultraleichtflugzeugen, dem zweisitzigen HK 12. Der eigens dafür gegründete Jugendbetrieb will ab 2003 jährlich bis zu 20 solcher Flugzeuge herstellen. 30 bis 40 Arbeitsplätze sollen insgesamt für die Produktion des HK 12 und des Bodeneffektfahrzeuges geschaffen werden.

      Immerhin. Das Flugwesen entwickelt sich in Mecklenburg-Vorpommern. Zwar ist die Produktion des Airbus an Mecklenburg-Vorpommern vorbeigeflogen. Aber es gebe bereits mehrere Unternehmen im Land, die als Zulieferer wirtschaftliche Beziehungen mit der Airbus Deutschland GmbH geknüpft hätten, sagt Wirtschaftsminister Otto Ebnet (SPD). Dazu gehörten die RST Rostocker-System-Technik GmbH, Matzen-Schlauch-GmbH Boizenburg und AMAS Engineering GmbH in Neu Kaliß bei Ludwigslust.

      Unabhängig davon gewinne der Kleinflugzeugbau im Nordosten eine immer größere Bedeutung. Neben Malcom Wings stehen in M-V zwei weitere Firmen in den Startlöchern. „Flugzeugbau ist eine interessante Branche für den Nordosten“, sagt Ebnet. Sie biete Jobs für hoch qualifizierte Fachleute. Auch Zulieferbetriebe wie Maschinenbauer oder Glasfaserproduzenten könnten profitieren.

      Mit 150 Arbeitsplätzen rechnet Ingo Kopischke. Mittelfristig. Der Geschäftsführer des jungen Unternehmens VPC Vorpommersche Composite GmbH produziert seit Februar in Torgelow bei Pasewalk Faserverbundteile unter anderem für den österreichischen Flugzeugbauer „Diamond Aircraft“. Ab Mitte kommenden Jahres will Kopischke Flugzeuge bauen. Zunächst den zweisitzigen Motorsegler HK 36 und ab 2004 auch den mit Diesel betriebenen Sportflieger DA 40. Beide im Auftrag von „Diamond Aircraft“.

      Die Auftragslage sei gut, versichert Kopischke: „Die Flieger, die wir 2003 bauen wollen, sind bereits alle verkauft.“ Was fehlt, seien die zugesagten Fördergelder des Wirtschaftsministeriums. Bislang habe die Firma alle Investitionen – über die Höhe schweigt der gebürtige Iserlohner – aus eigener Kraft getragen.

      So glatt lief es in der Vergangenheit nicht immer für den Unternehmer. Nach Angaben von Creditreform ist beziehungsweise war Kopischke beteiligt an insgesamt sechs Firmen. Über drei liegen den Angaben zufolge Informationen über Insolvenzverfahren vor. „Zu diesen Firmen hat VPC keinerlei wirtschaftliche Verbindungen“, versichert Kopischke.

      Arbeitsplätze will auch Heiko Teegen schaffen. 140 Jobs peilt der Herausgeber der Zeitschrift „Pilot und Flugzeug“ und Geschäftsführer der High Performance Aircraft GmbH (HPA) für den Bau des Reiseflugzeuges TT 62 am Flughafen Rostock-Laage an. Eine Stückzahl von jährlich 500 Fliegern hält der Unternehmer für realistisch. Was fehlt, seien die zugesagten Fördergelder vom Wirtschaftsministerium. Das Ministerium dazu: „Wir machen alles, damit die Unternehmen ihre Projekte verwirklichen können.“

      Drei Projekte, die Hoffnung machen. Hoffnung auf Arbeitsplätze, Hoffnung auf innovative Produkte aus M-V mit einem weltweiten Absatzmarkt. Aber der Flugzeugbau im Nordosten blieb in jüngerer Vergangenheit oft im Ansatz stecken. Zwar gaben sich Unternehmer mit großen Visionen die Klinke in die Hand. Herausgekommen sind jedoch zumeist Luftnummern.

      Februar 2000. Der Bayer Jürgen Krause verkündet, mit russischen Partnern und Investoren aus den USA in Rostock-Laage Flugzeuge bauen zu wollen. Ein robustes Mehrzweckflugzeug für 30 Passagiere. 1000 Arbeitsplätze sollen geschaffen werden. In Rostock versucht Krause, Investoren für sein Projekt, das 400 Millionen US-Dollar kosten soll, zu begeistern. Über ein fragwürdiges Modell mit einem US-Großinvestor beabsichtigt er, sein Projekt zu finanzieren. Doch die Banken blocken ab. Das Konzept kann nicht überzeugen.

      Juni 2000. Die Dornier Seastar GmbH, will auf dem ehemaligen russischen Militärflugplatz Pütnitz das Wasserflugzeug „Dornier Seastar CD-2“ bauen. Knapp 50 Millionen Mark soll die Produktion kosten, 35 Prozent davon fordern die Investoren vom Land. Das Land lehnt die Förderung ab. Trotz mehrfacher Aufforderungen habe Dornier keine konkrete Finanzierungsplanung vorgelegt.

      Oktober 2000. Die Berliner „Luftschiff 2000 AG“ plant, riesige Passagier-Luftschiffe in Barth zu bauen. Eine Milliarde Mark will Investor Peter-Johannes Flechs aus Crimmitschau investieren und 1000 Jobs schaffen. Die Luftnummer platzt. OZ-Recherchen ergeben, dass Flechs bereits mehrere Firmen in den Konkurs geritten hat. Flechs ist pleite. Gläubiger sind hinter ihm her, wollen ihr Geld.

      Viele Versprechen, viele Absichten, viele Pläne. Dass Flugzeugbau in M-V keine Luftnummer bleiben muss, zeigt das Beispiel der Ostmecklenburgischen Flugzeugbau GmbH. In Trollenhagen bei Neubrandenburg baut die OMF seit April 2000 erfolgreich das einmotorige Sportflugzeug OMF-160 „Symphony“. Die 1998 vom Multiunternehmer Matthias Stinnes gegründete Firma beschäftigt zurzeit 60 Mitarbeiter. In drei Jahren will das Unternehmen 300 Flugzeuge pro Jahr ausliefern.
      Avatar
      schrieb am 14.10.02 07:49:09
      Beitrag Nr. 85 ()
      Ich hab mich das auch schon öfters gefragt, warum viele Start-Up extra in den neuen Bundesländern gegründet werden?
      Warum ist zB. Cargolifter nicht in Hessen geblieben, sondern nach Brandenburg und nicht nach Baden-Württemberg gegangen? Schließlich sind in Stuttgart und Friedrichshafen die kompetentesten Fachleute in Sachen LTA vertreten.
      Warum bleibt Teegen nicht in Bayern und sucht sich Seine Mitarbeiter bei Fairchild-Dornier aus?

      Schielen etwa alle auf die größeren Fördertöpfe in den neuen Bundesländern? Nur was ist, wenn die Startphase vorbei ist und die üppigen Förderungen ausbleiben?
      Dann müssen die Umsätze groß genug sein um die Kosten tragen zu können!

      Und wenn es dann keine Umsätze gibt und keiner mehr frisches Geld nachschießt, siehe Threadüberschrift.




      Deutsches Institut für Luft-und Raumfahrt:
      TT62 ist ein sehr gutes Projekt


      Das Land Mecklenburg-Vorpommern beteiligt sich mit mehreren Millionen Euro an der Entwicklung der TT62.
      Dieses Projekt wurde von Heiko Teegen in Schwerin erstmals im November 2001 vorgestellt, im April 2002 gab er die offiziellen Förderanträge ab.

      Das Wirtschaftsministerium handelte im Sinne des Steuerzahlers ausgesprochen verantwortlich und gab angesichts der doch signifikanten Fördersumme an die DLR in Braunschweig den Auftrag, das gesamte Projekt TT62 , die Dieseltwin, zu durchleuchten.

      Das Gutachten liegt seit Anfang September vor und macht uns hier doch sehr stolz:

      Alle Urannahmen, alle finanziellen Rahmenbedingungen (Businessplan) und vor allem alle Marktbeurteilungen und sonstigen technischen Einschätzungen wurden von der DLR ohne jede Einschränkung bestätigt, die über einjährige Vorbereitung hier hat sich nicht nur gelohnt, sie wurde in allen Aspekten bestätigt. Auch das Grundlayout des Flugzeugs fand das absolute Wohlgefallen der Fachleute in Braunschweig.

      Einigen Mitarbeitern des Wirtschaftsministeriums in Schwerin soll hörbar ein Stein vom Herzen gefallen sein:
      Schliesslich werden derartige Projekte - TT62 ist das grösste Technologieprojekt im Lande Mecklenburg-Vorpommern überhaupt - nicht nur von der Öffentlichkeit, sondern auch von der Brüssler Bürokratie argwöhnisch begutachtet.

      Wirtschaftsminister Dr. Ebnet, der sich sehr mutig, sehr früh hinter das Projekt stellte, ist bestätigt:
      Er will eindeutig die Flugzeugproduktion in Mecklenburg-Vorpommern wieder beleben - schliesslich hat die dort eine lange Tradition.

      Freuen können sich auch die 36 optionalen Käufer der TT62:
      Ihr Vertrauen in uns wurden nun quasi von halbstaatlicher Stelle bestätigt - in den höchsten Tönen übrigens.

      36 optional verkaufte Flugzeuge bei Projektstart - das hat es noch nie gegeben in der Geschichte der hiesigen Allgemeinen Luftfahrt und wird nur getopt von Cessna, die allerdings schon mit einem Mock Up ihrer damaligen C525 auf der NBAA erschien und rund 50 Flugzeuge verkaufte, bevor das erste überhaupt geflogen ist.
      Allerdings in Amerika...

      Wir warten auf die AERO in Friedrichshafen: And the winner is..............................................?




      PS: Wenn Heiko den A380 hätte bauen wollen, dann würde das genau so scheitern wie Cargolifter.
      Avatar
      schrieb am 14.10.02 08:07:36
      Beitrag Nr. 86 ()
      @ IDACL,

      was meinst Du mit dem Badewannen-Experiment? War das etwa „Jugend forscht“?

      Das man an einem Schiff ein Ballon anhängen kann muß man doch nicht in der Badewanne experimentell beweisen.
      Die Frage ist nur, was nutzt es?


      Interessanter wäre es doch schon, wenn man den Ballon an einen Vogel festbindet und dann mal schaut was so passiert. ;)


      OK, der Versuch ist etwas makaber, aber das sind halt die meisten Tierversuche.
      Avatar
      schrieb am 14.10.02 10:07:42
      Beitrag Nr. 87 ()
      Hier extra für BRTraiting das Badewannen-Experiment
      ___________________________________________
      #12 von para2bellum 24.03.01 09:37:24 Beitrag Nr.: 3.166.135 3166135
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken CARGOLIFTER AG O.N.

      @ Die Füsiker

      Bei Euren Vergleichen dreht es mir die Zehennägel hoch und die Nackenhaare sträuben sich!

      Ich biete allen Badewannenexperimentatoren mal eine Bauanleitung an, mit der man sich zum Sachverhalt wenigstens halbwegs eine Vorstellung zimmern kann.

      Luft darf im betreffenden Geschwindigkeitsbereich getrost als inkompressibel angenommen werden.
      Als Haushaltsmittel bietet sich daher WASSER an.
      Damit sind wir für die Umgebung in der Badewanne.
      Diese reichlich gefüllt, ergibt unsere Umgebungsluft.

      Den Ballon können wir nun simulieren durch eine in der Umgebungsluft (hier: Wasser der Badewanne) schwimmenden `Luftballon` (sowas sollte aufzutreiben sein).

      Diesen Ballon fülle man ca. zu 2/3 mit Wasser und 1/3 mit Luft.

      Dadurch taucht er nun mit 2/3 (+ Zuschlag infolge Ballonstruckturmasse) in das Wasser der Badewanne ein.

      Die Nutzlast simulieren wir durch ein angebundenes Gewicht aus Omas Balkenwaage (oder Ähnliches, es gehen auch kl. Steinchen in einem Sack unter dem Wasser/luft-Ballon).

      Wenn wir alles richtig austariert haben, dann schwebt unser Demonstrator sauber im Badewannenwasser. Er stösst weder mit der Last am Grund an, noch erhebt sich seine Hülle aus den Fluten (wichtig!).

      Zum Ziehen verwenden wir nun eine Ruderente (Kinderspielzeug). Die ersetzt uns unseren Hubschrauber (Vorsicht, die Ruderente hat mehr Leistung im Verhältnis, als der Hubschrauber - als nicht wundern!).

      >Das Wasser in der Wanne lassen wir zunächst 1h stehen. Solange, bis sich die Störungen vom Einlaufen des Wassers abgebaut haben.

      Versuch 1:

      Wenn wir die Ruderente mit einer Schnurr am Ballon festbinden, dann wird sich unser Gefährt irgendwann in Bewegung setzen. Zwar langsam, aber doch stetig.

      Ergebins1: Der Hubschrauber kann den Ballon ziehen. Er tut sich dabei aber schwer und die Endgeschwindigkeit ist unwirtschaftlich gering.

      Versuch 2:

      Wir halten die Ruderente nachdem unser Gespann Fahrt aufgenommen hat an.
      Wir beobachten, wie lange es dauert, bis unser Ballon merkt, dass die Ente nicht mehr zieht. Und wir beobachten, wie lange es braucht, bis auch unser Ballon zum Stillstand kommt.

      Ergebnis2: Der Ballon ist aufgrund seiner Masse (in Realitas jenseits der 100Tonnen) sehr träge. Der Bremsweg ist lang und das Zuggerät muss weit vorher (sowohl zeitlich, als auch örtlich) anhalten, um das Gespann am gewünschten Ort zum Stillstand zu bringen.
      Für die Praxis heisst das, dass ein gewünschter Absetzort nur nach mehreren langwierigen Anläufen (auch in der Badewanne ausprobieren!) oder gar nicht (=sehr wahrscheinlich) getroffen werden kann.

      Versuch 3:
      Wir bringen das Gespann wiederum auf Fahrt.
      Allerdings stoppen wir nun die Ruderente nicht, sondern drehen sie auf Gegenkurs. Damit hoffen wir, dass der Ballon schneller über der gewünschten Position zum Stehen kommt.

      Ergebnis 3: Katastrophe! Der Ballon zieht unvermindert am Seil. Durch die Richtungsumkehr wird aber unsere Ente unter Wasser gezogen.
      Im Realfall heisst das, dass der Hubschrauber an seine Leistungsgrenze hinsichtlich Triebwerk und Auftrieb gelangt.
      Es gäbe demnach Tote und Schwerverletzte.

      Fazit: Nicht durchführbar! Daher nur Verfahren wie unter Versuch 2 praktikabel.

      Versuch 4:

      Bisher war in der Badewanne alles ruhig und still. Das Wasser hat schon mehr als eine Stunde gestanden, nachdem wir Ruderente und Ballon fahren liessen.
      Nun ändern wir die Bedingungen:
      Wir erzeugen eine leichte Böe.
      Dazu lassen wir Ballon und Ente antriebslos im Wasser und erzeugen mit unserer Hand in der gegenüberliegenden Ecke der Wanne (= maximaler Abstand) eine Störung.
      Z.B. indem wir mit der Handfläche rel. langsam eine Paddelbewegung ausführen (so mind. 30 bis 50cm Weg im Wasser zurücklegen).

      Ergebnis 4:
      Ballon und Ente in der gegenüberliegenden Ecke der Wanne werden von unserer Störung zeitverzögert getroffen. Obwohl der Ballon und die Ente rel. hohe Masse besitzen, werden sie sehr weit ausgelenkt (einige cm!).
      Übertragen auf die Realität heisst das: Der Ballon macht mit der Ente unter Böen was er will.
      Also: gefährliches Verfahren...

      Versuch 5:

      Wir simulieren eine vorherrschende Luftströmung, indem wir zusätzlich Wasser mit dem Brausekopf einlaufen lassen (es reichen geringe Mengen). Voll ausgebiltet kreist unser Badewannenwasser nun und folgt der Geländestruktur (=Badewannenwand).
      Unser Gespann lassen wir dagegen rudern (Ente auf Vollgas).

      Ergebnis 5: Die Ente kann rudern wie sie will - ab einer bestimmten Windstärke fährt der Ballon mit der Ente im Kreis.
      Vom Winde verweht ist nicht erwünscht!
      Zielort wird nicht erreicht, Ente schmiert ab (ersäuft).


      Versuch 6:

      Wir simulieren eine Sommerthermik, indem wir mit dem Brausekopf genau unterhalb unseres Gespanns (tiefe Badewanne von Vorteil!) eine vertikal aufsteigende Luftmasse simulieren.
      Dazu keinen konzentrierten Strahl einstellen, sondern möglichst breite Fächerung und hohen Durchsatz.

      Ergebnis 6: Der Ballon wird durch die Thermikblase um mehrere cm angehoben.
      Egal was die Ente dabei macht, der Ballon tanzt munter auf und ab.
      ...

      So, genug experimentiert.
      Viel Spass beim Fluten der Wanne und Nachvollziehen der Ergebnisse.
      Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen!

      Gruss,
      p2b


      PS.: Die Ergebnisse werden noch realistischer, wenn man den Ballon noch wesentlich grösser macht und die Ruderente so lässt (1m Durchmesser für den Ballon wäre optimal).
      Dann braucht man aber ein Schwimmbecken und grosse Einlaufquerschnitte (zur Simulation der Boen und des Windes, weil die zwar nicht schnell, dafür aber auf grosser Fläche auftreffen).
      Avatar
      schrieb am 14.10.02 11:32:42
      Beitrag Nr. 88 ()
      @ IDACL

      Ein älterer Herr riet mir stets folgendes zu beherzigen:

      Neid muss man sich erarbeiten.
      Mitleid erhält man kostenlos.

      /p2b

      PS.: Ich geh` jetzt fliegen...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Cargolifter wird liquidiert