Überteuerter Porsche-Jeep über Dax-Trümmer in den Abgrund... - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 30.09.02 16:47:05 von
neuester Beitrag 11.03.03 22:11:47 von
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....gerast.
KGV von Porsche höher als KGV von SAP:
selbst testen ! Bewertung bei Onvista oder w:o anklicken und staunen !
US-Amerikaner werden bald ihre Porsche Käufe (Autos) aussetzen.
KGV dann unermesslich hoch.
Chart an kritischer Marke: Unter 400 Euro hohes Abwärtspotential.
Empfehlung: in Daimler-Chrysler tauschen
Kursziel bis 30.03.2003: 270 Euro
nizza
KGV von Porsche höher als KGV von SAP:
selbst testen ! Bewertung bei Onvista oder w:o anklicken und staunen !
US-Amerikaner werden bald ihre Porsche Käufe (Autos) aussetzen.
KGV dann unermesslich hoch.
Chart an kritischer Marke: Unter 400 Euro hohes Abwärtspotential.
Empfehlung: in Daimler-Chrysler tauschen
Kursziel bis 30.03.2003: 270 Euro
nizza
Glaub ich nicht, dass die Amis in Zukunft keine Porsches mehr kaufen.
Bekanntlich werden dort ja die Reichen immer reicher. In Deutschland ist der Trend zumindest ähnlich.
Bekanntlich werden dort ja die Reichen immer reicher. In Deutschland ist der Trend zumindest ähnlich.
Porsche auch heute wieder mit "nur" -4% outperfomer. Wenn der DAX in die Gänge kommt, wird Porsche überdurchschnittlich steigen!
die heutige outperformance ist bemerkenswert.
vielleicht flucht in die vermeintlich sicheren häfen.
wohl eher kurspflege: bei 420 stützt jemand massiv, siehe intraday. bei allen anderen werten war irgendwann schluss mit der kurspflege weil
zu teuer, spätestens, wenn die hedge fonds das heute mit Münchener Rück etc. gewonnene geld hin zu porsche "umschichten".
Porsche erfüllt die kriterien für hedge fonds:
1. Überbewertung absolut
2. Überbewertung relativ zum Markt
3. Sehr liquider Wert
nizza
vielleicht flucht in die vermeintlich sicheren häfen.
wohl eher kurspflege: bei 420 stützt jemand massiv, siehe intraday. bei allen anderen werten war irgendwann schluss mit der kurspflege weil
zu teuer, spätestens, wenn die hedge fonds das heute mit Münchener Rück etc. gewonnene geld hin zu porsche "umschichten".
Porsche erfüllt die kriterien für hedge fonds:
1. Überbewertung absolut
2. Überbewertung relativ zum Markt
3. Sehr liquider Wert
nizza
Porsche droht Misserfolg mit Cayenne
Branchenexperte beklagt fehlende Exklusivität
Christian Lipicki
BERLIN, 18. August. Managementfehler gefährden nach Ansicht von Branchenkennern den Erfolg des Porsche-Geländewagens Cayenne. "Das Porsche-Management hat bei der Konzeption des Cayenne Fehler gemacht, die einen durchschlagenden Erfolg erschweren", sagte der Leiter des renommierten Center Automotive Research, Ferdinand Dudenhöffer, der "Berliner Zeitung". Die Schwächen liegen Dudenhöffer zufolge vor allem in der fehlenden Exklusivität.
Der Sportwagenhersteller Porsche will mit dem Einstieg in den Geländewagenmarkt seinen Absatz, Umsatz und Gewinn deutlich erhöhen. Der Cayenne entstand in einer Kooperation mit Volkswagen. Aus dieser Zusammenarbeit stammt auch das VW-Schwestermodell Touareg, das ebenfalls ab diesem Herbst zu kaufen sein soll. Die gemeinsame Rohkarosse wird im VW-Werk Bratislava hergestellt; die Endmontage des Cayenne erfolgt im neuen Porsche-Werk Leipzig. Dort gibt Porsche-Chef Wendelin Wiedeking am Dienstag in Anwesenheit von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) den Startschuss zur Serienproduktion des Cayenne. Wiedeking hat sich den Verkauf von jährlich 25 000 Neuwagen zum Ziel gesetzt. Die Basisversion wird für 60 204 Euro angeboten.
Hausgemachte Probleme
Dudenhöffer hält den Einstieg von Porsche in die Sparte der sportlichen Geländewagen grundsätzlich für richtig. Mercedes und BMW, die mit eigenen Modellen auf dem Markt sind, profitierten bereits von dem hohen Kaufpotenzial. Ein Engagement in dem Bereich stehe Porsche daher "gut zu Gesicht".
Allerdings sieht Dudenhöffer eine Reihe von hausgemachten Problemen, die den langfristigen Erfolg des Cayenne gefährden könnten. So beklagt der Experte die fehlende Exklusivität. Cayenne und Touareg seien "bis auf das Wappen und die Scheinwerfer baugleich". Vor diesem Hintergrund werde es schwer, "langfristig die Unverwechselbarkeit glaubhaft zu vermitteln".
Ein weiteres Risiko sieht Dudenhöffer darin, dass Porsche für den Cayenne keinen Dieselantrieb anbietet. Damit stelle sich der Hersteller in Europa einer ökologischen Bewährungsprobe, die die soziale Akzeptanz infrage stellen könnte. Angesichts der Meldungen über Hochwasserfluten und Klimaverschiebungen werde es schwer fallen, neue Kunden für ein Auto mit hohem Spritverbrauch zu finden.
Das dritte Risiko liege in einer fehlenden technischen Überlegenheit. So verfüge der Touareg über Fahreigenschaften, "die dem Cayenne das Leben schon schwer machen können", so Dudenhöffer. Der Touareg habe "Leistungsdaten, die in vielen Bereichen besser sein werden, als die seines Turbo-Bruders".
Wer kennt den Autor ? Stimmt es wirklich, dass wesentliche Teile im Billiglohnland hergestellt werden ? Mich persönlich hatte stutzig gemacht, dass nur 200-300 Arbeitsplätze in Leipzig entstehen.
nizza
Branchenexperte beklagt fehlende Exklusivität
Christian Lipicki
BERLIN, 18. August. Managementfehler gefährden nach Ansicht von Branchenkennern den Erfolg des Porsche-Geländewagens Cayenne. "Das Porsche-Management hat bei der Konzeption des Cayenne Fehler gemacht, die einen durchschlagenden Erfolg erschweren", sagte der Leiter des renommierten Center Automotive Research, Ferdinand Dudenhöffer, der "Berliner Zeitung". Die Schwächen liegen Dudenhöffer zufolge vor allem in der fehlenden Exklusivität.
Der Sportwagenhersteller Porsche will mit dem Einstieg in den Geländewagenmarkt seinen Absatz, Umsatz und Gewinn deutlich erhöhen. Der Cayenne entstand in einer Kooperation mit Volkswagen. Aus dieser Zusammenarbeit stammt auch das VW-Schwestermodell Touareg, das ebenfalls ab diesem Herbst zu kaufen sein soll. Die gemeinsame Rohkarosse wird im VW-Werk Bratislava hergestellt; die Endmontage des Cayenne erfolgt im neuen Porsche-Werk Leipzig. Dort gibt Porsche-Chef Wendelin Wiedeking am Dienstag in Anwesenheit von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) den Startschuss zur Serienproduktion des Cayenne. Wiedeking hat sich den Verkauf von jährlich 25 000 Neuwagen zum Ziel gesetzt. Die Basisversion wird für 60 204 Euro angeboten.
Hausgemachte Probleme
Dudenhöffer hält den Einstieg von Porsche in die Sparte der sportlichen Geländewagen grundsätzlich für richtig. Mercedes und BMW, die mit eigenen Modellen auf dem Markt sind, profitierten bereits von dem hohen Kaufpotenzial. Ein Engagement in dem Bereich stehe Porsche daher "gut zu Gesicht".
Allerdings sieht Dudenhöffer eine Reihe von hausgemachten Problemen, die den langfristigen Erfolg des Cayenne gefährden könnten. So beklagt der Experte die fehlende Exklusivität. Cayenne und Touareg seien "bis auf das Wappen und die Scheinwerfer baugleich". Vor diesem Hintergrund werde es schwer, "langfristig die Unverwechselbarkeit glaubhaft zu vermitteln".
Ein weiteres Risiko sieht Dudenhöffer darin, dass Porsche für den Cayenne keinen Dieselantrieb anbietet. Damit stelle sich der Hersteller in Europa einer ökologischen Bewährungsprobe, die die soziale Akzeptanz infrage stellen könnte. Angesichts der Meldungen über Hochwasserfluten und Klimaverschiebungen werde es schwer fallen, neue Kunden für ein Auto mit hohem Spritverbrauch zu finden.
Das dritte Risiko liege in einer fehlenden technischen Überlegenheit. So verfüge der Touareg über Fahreigenschaften, "die dem Cayenne das Leben schon schwer machen können", so Dudenhöffer. Der Touareg habe "Leistungsdaten, die in vielen Bereichen besser sein werden, als die seines Turbo-Bruders".
Wer kennt den Autor ? Stimmt es wirklich, dass wesentliche Teile im Billiglohnland hergestellt werden ? Mich persönlich hatte stutzig gemacht, dass nur 200-300 Arbeitsplätze in Leipzig entstehen.
nizza
Na also, da hat sich mein beherzter Einstieg gelohnt.
Hier noch eine Meldung von gestern abend:
"Der Zuffenhausener Autobauer Porsche hat im September in den USA fast 33 Prozent mehr Autos verkauft als im Vorjahreszeitraum. Porsche ist damit der erfolgreichste deutsche Automobilhersteller in den USA. BMW, VW und Mercedes legten zwar ebenfalls zu, konnten aber nur zwischen 13 und 22 Prozent wachsen.
Absolut verkaufte Porsche 1.213 Autos. Womit der vergangene September einer der erfolgreichsten in den vergangenen Jahren war.
Autor: (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),20:04 01.10.2002"
Strong Buy. Kursziel 500!
Hier noch eine Meldung von gestern abend:
"Der Zuffenhausener Autobauer Porsche hat im September in den USA fast 33 Prozent mehr Autos verkauft als im Vorjahreszeitraum. Porsche ist damit der erfolgreichste deutsche Automobilhersteller in den USA. BMW, VW und Mercedes legten zwar ebenfalls zu, konnten aber nur zwischen 13 und 22 Prozent wachsen.
Absolut verkaufte Porsche 1.213 Autos. Womit der vergangene September einer der erfolgreichsten in den vergangenen Jahren war.
Autor: (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),20:04 01.10.2002"
Strong Buy. Kursziel 500!
Abwarten, wie lange die Amis noch kaufen.
Die richtige schmerzhaften Börsenverluste haben erst im September begonnen.
Sell on good news.
KGV über 25 für einen Autobauer untragbar.
nizza
Die richtige schmerzhaften Börsenverluste haben erst im September begonnen.
Sell on good news.
KGV über 25 für einen Autobauer untragbar.
nizza
Wenn die Freundschaft zwischen Germany und USA
weiter so gut gedeiht ..wer weiß..die Amis mit Ihrem
Patriotismus verweigern dann bald auch noch Made in
Germany.
Gruß Norged
weiter so gut gedeiht ..wer weiß..die Amis mit Ihrem
Patriotismus verweigern dann bald auch noch Made in
Germany.
Gruß Norged
Unter welchem Namen verkauft Porsche in den USA den 911 ?
Für Amis is 9 11 "nine eleven" der 9. Sep, Kurzwort für den Terror....
nizza
Für Amis is 9 11 "nine eleven" der 9. Sep, Kurzwort für den Terror....
nizza
Halbieren sich die Absatzzahlen in den USA im Oktober ?
Sehr wahrscheinlich, und wie reagiert darauf der Kurs von Porsche ?
Nebenbei:
Unter 400 Euro zZ 404 Eur, gehen charttechnisch die Lichter aus.
Anschnallen !!!
nizza
Sehr wahrscheinlich, und wie reagiert darauf der Kurs von Porsche ?
Nebenbei:
Unter 400 Euro zZ 404 Eur, gehen charttechnisch die Lichter aus.
Anschnallen !!!
nizza
"Überteuerter Porsche-Jeep über Dax-Trümmer in den Abgrund... "
Diese headline ist wohl bullshit
Allerdings sind Kurse von um die 300 nicht von der Hand zu weisen.
Letztendlich entscheidet bei Porsche die Technik.
Wenn der Cayenne mit der 996er 4Rad-Technik mithalten kann, wird er zum Traum für viele Geländewagen-Fahrer und ohne nenneswerte Konkurrenz auf dem Markt sein.
Bis jetzt geht jedenfalls die Porsche - Strategie immer noch auf.
Hohe Qualität zum hohen Preis für Leute, für die der Preis oftmals sekundär ist.
Und Argument wie fehlende Exklusivität sind bei Porsche immer noch verkehrt.
"Cayenne und Touareg seien "bis auf das Wappen und die Scheinwerfer baugleich"."
Und das ist wohl Unsinn pur.
VW darf weiterhin von der Eklusivität einer Porsche Technik und Power träumen.
Ungefähr so, wenn man einen Golf mit einem Mercedes oder BMW vergleicht.
Natürlich kann man auch einem Golf tunen, dass er mit einem Carrera locker mithalten kann.
Aber bei Porsche ist das alles serienmäßig
Diese headline ist wohl bullshit
Allerdings sind Kurse von um die 300 nicht von der Hand zu weisen.
Letztendlich entscheidet bei Porsche die Technik.
Wenn der Cayenne mit der 996er 4Rad-Technik mithalten kann, wird er zum Traum für viele Geländewagen-Fahrer und ohne nenneswerte Konkurrenz auf dem Markt sein.
Bis jetzt geht jedenfalls die Porsche - Strategie immer noch auf.
Hohe Qualität zum hohen Preis für Leute, für die der Preis oftmals sekundär ist.
Und Argument wie fehlende Exklusivität sind bei Porsche immer noch verkehrt.
"Cayenne und Touareg seien "bis auf das Wappen und die Scheinwerfer baugleich"."
Und das ist wohl Unsinn pur.
VW darf weiterhin von der Eklusivität einer Porsche Technik und Power träumen.
Ungefähr so, wenn man einen Golf mit einem Mercedes oder BMW vergleicht.
Natürlich kann man auch einem Golf tunen, dass er mit einem Carrera locker mithalten kann.
Aber bei Porsche ist das alles serienmäßig
soso und die New Economy Deppen
bestellen die Schwanzprotese
bestellen die Schwanzprotese
Die Besten zuletzt. Steil bergab.
Wer kauft jetzt noch, wenn es morgen billiger möglich ist?
Der Chart zeigt viel Abwärtspotential.
KGV 25
nizza
Wer kauft jetzt noch, wenn es morgen billiger möglich ist?
Der Chart zeigt viel Abwärtspotential.
KGV 25
nizza
kurse bald unter 1oo wie allianz
doktorkulka
doktorkulka
@DoktorKulka
Übertreibung als Stilmittel ?
100 ist mir zu viel des Bösen
aber vielleicht....
es war schon erstaunlich wie urplötzlich sich die nachrichten im autosektor ändern, zB VW Kurzarbeit im januar. man gewinnt den eindruck, jeder hersteller wartet nur darauf dass die anderen mit den schlechten zahlen vorpreschen.
porsche wird bei der geldvernichtung an wall street und neuerdings auch bei den REITS (Immo-Fonds u.ä. in usa) bald auch "überraschende" absatzrückgänge verzeichnen.
nizza
Übertreibung als Stilmittel ?
100 ist mir zu viel des Bösen
aber vielleicht....
es war schon erstaunlich wie urplötzlich sich die nachrichten im autosektor ändern, zB VW Kurzarbeit im januar. man gewinnt den eindruck, jeder hersteller wartet nur darauf dass die anderen mit den schlechten zahlen vorpreschen.
porsche wird bei der geldvernichtung an wall street und neuerdings auch bei den REITS (Immo-Fonds u.ä. in usa) bald auch "überraschende" absatzrückgänge verzeichnen.
nizza
#6.. Das hat sich aber richtig gelohnt!
Reifen platt.
Der Dollar fällt schneller als erwartet.
Die Amis bringen den Porsche bald zum Pfandhaus.
nizza
Der Dollar fällt schneller als erwartet.
Die Amis bringen den Porsche bald zum Pfandhaus.
nizza
kursziel erreicht (s.#1)
nächster kandidat: sap
nächster kandidat: sap
>>"Cayenne und Touareg seien bis auf das Wappen und die Scheinwerfer baugleich."
>Und das ist wohl Unsinn pur.
Wie meinst du das? Natürlich sind sie baugleich. Wo denn etwa nicht?
>Und das ist wohl Unsinn pur.
Wie meinst du das? Natürlich sind sie baugleich. Wo denn etwa nicht?
sowas verkauft sich wohl immer.
........................
Auch der neue GT3 stellt wieder mal ein absoluter highlight in der Sportwagenklasse dar.
Wo der Boden der momentanen Weltkrise ist
Wenn die Talsohle durchschritten ist, wird auch Porsche wieder vorne weg fahren.
........................
Auch der neue GT3 stellt wieder mal ein absoluter highlight in der Sportwagenklasse dar.
Wo der Boden der momentanen Weltkrise ist
Wenn die Talsohle durchschritten ist, wird auch Porsche wieder vorne weg fahren.
@BBBio
Schau dir halt mal den Cayenne direkt an.
Das sind 2 Welten.
VW und Porsche.
Oder vergleich mal einen 100.000 Euro Mercedes SL mit einem 100.000 Carrera 996.
Die trennen auch Welten.
Hier treffen unterschiedliche Käuferschichten aufeinander.
Der Erfolg von Porsche kommt nicht von ungefähr.
Schau dir halt mal den Cayenne direkt an.
Das sind 2 Welten.
VW und Porsche.
Oder vergleich mal einen 100.000 Euro Mercedes SL mit einem 100.000 Carrera 996.
Die trennen auch Welten.
Hier treffen unterschiedliche Käuferschichten aufeinander.
Der Erfolg von Porsche kommt nicht von ungefähr.
Klar sind die Käufer unterschiedliche.
Aber die Autos sind doch die gleichen, ist doch eine Gemeinschaftsprodukution mit gleichen Teilen. Das wird doch überall so kommuniziert. Oder liege ich da wirklich falsch?
Aber die Autos sind doch die gleichen, ist doch eine Gemeinschaftsprodukution mit gleichen Teilen. Das wird doch überall so kommuniziert. Oder liege ich da wirklich falsch?
@BBio
auf den ersten Blick wohl ja.
Aber der Kenner weiß um die Unterschiede.
Keine Ahnung, ob Porsche damit bewusst spielt, ob es beabsichtigt ist.
Gerade in der Luxusbranche setzt man ja bekanntlich auch auf understatement.
Ich habe mir mal beim örtlichen Porschehändler den Cayenne angesehen.
War zwar nur der S, aber ich war beeindruckt.
Obwohl kein Jeepfan, hat mir das Auto sehr gefallen.
Speziel das Innendesign fand ich persönlich für sehr gelungen.
auf den ersten Blick wohl ja.
Aber der Kenner weiß um die Unterschiede.
Keine Ahnung, ob Porsche damit bewusst spielt, ob es beabsichtigt ist.
Gerade in der Luxusbranche setzt man ja bekanntlich auch auf understatement.
Ich habe mir mal beim örtlichen Porschehändler den Cayenne angesehen.
War zwar nur der S, aber ich war beeindruckt.
Obwohl kein Jeepfan, hat mir das Auto sehr gefallen.
Speziel das Innendesign fand ich persönlich für sehr gelungen.
natürlich sind Geländewägen vielfach Unsinn.
In den USA laufen ja auch bekanntlich Initiativen dagegen.
Damit käpfen ja zur Zeit auch einheimische Spritfresser in USA sehr stark.
Insofern sollte USA nicht aus den Augen verloren werden.
Jeep/Geländewagen ist zur Zeit ne reine Modeerscheinung.
Hier muss natürlich der Trend im Auge behalten werden.
In den USA laufen ja auch bekanntlich Initiativen dagegen.
Damit käpfen ja zur Zeit auch einheimische Spritfresser in USA sehr stark.
Insofern sollte USA nicht aus den Augen verloren werden.
Jeep/Geländewagen ist zur Zeit ne reine Modeerscheinung.
Hier muss natürlich der Trend im Auge behalten werden.
>auf den ersten Blick wohl ja
Wie meinst du das, denkst du, innen drin wären beim Porsche edlere Teile? Höchstens am Armaturenbrett!
Wie meinst du das, denkst du, innen drin wären beim Porsche edlere Teile? Höchstens am Armaturenbrett!
@BBio
nehme mal das Turbotriebwerk und lasse den Tuareg dagegen antreten
Der Turbo beschleunigt wie der 996 Tiptronik mit 320 PS.
Werde mir aber auch mal den VW Boliden näher anschauen.
übrigens halte ich keine Porsche Aktien und werde auch in der unsicheren Lage keine kaufen.
Die VW Aktie ist übrigens auch schon sehr moderat bewertet.
Aber unsere Freunde aus USA verderben zZ den Leuten die Lust auf Aktien allgemein.
nehme mal das Turbotriebwerk und lasse den Tuareg dagegen antreten
Der Turbo beschleunigt wie der 996 Tiptronik mit 320 PS.
Werde mir aber auch mal den VW Boliden näher anschauen.
übrigens halte ich keine Porsche Aktien und werde auch in der unsicheren Lage keine kaufen.
Die VW Aktie ist übrigens auch schon sehr moderat bewertet.
Aber unsere Freunde aus USA verderben zZ den Leuten die Lust auf Aktien allgemein.
@BBio
übrigens
Der Cayenne ist innen nach meinem Geschmack besser gestylt als der Touareg.
Kenne den Touareg aber nur von Bildern innen.
Darum will ich hier kein endgültiges Geschmacksurteil abgeben.
übrigens
Der Cayenne ist innen nach meinem Geschmack besser gestylt als der Touareg.
Kenne den Touareg aber nur von Bildern innen.
Darum will ich hier kein endgültiges Geschmacksurteil abgeben.
>Der Cayenne ist innen nach meinem Geschmack besser gestylt als der Touareg
Sagte ich doch
>Höchstens am Armaturenbrett!
Sagte ich doch
>Höchstens am Armaturenbrett!
nö, der Knauf der Schaltung ist schicker bei Porsche.
Die gesamt Mittelkonsole,
Türen etc.
Alles natürlich bestens verarbeitet.
...
Die gesamt Mittelkonsole,
Türen etc.
Alles natürlich bestens verarbeitet.
...
Und das rechtfertigt den Mehrpreis?
ist halt wie bei Anzügen oder Jeans.
Warum bezahlt jemand um die 40.000 Euro mehr für nen 996 Cabrio gegenüber einer Corvette?
Warum bezahlt jemand um die 40.000 Euro mehr für nen 996 Cabrio gegenüber einer Corvette?
oder warum zahlt jemand 5 stellige Euro beträge für nen Karpfen.
eben, er heisst dann nämlich Koi
eben, er heisst dann nämlich Koi
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