checkAd

    Mangelnde Transparenz bei WO / Vorschlag - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.12.02 20:48:12 von
    neuester Beitrag 09.12.02 23:48:50 von
    Beiträge: 8
    ID: 670.923
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 395
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 20:48:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nachdem ich heute zum ersten Mal selbst den Fall miterleben durfte, in einem längeren Thread eines Users zu schreiben (meiner Meinung nach harmloses Thema), der kurz danach plötzlich gelöscht war... :look: ...nicht wegen mir hoffe ich ;) ...hätte ich da eine Idee für Euch:

      Wie wäre es mit einer Liste von gelöschten Threadtiteln zumindest des aktuellen Tages, mit einem kurzen Sperrgrund/Sperrzeit. Z.B. <<Threadnr. 12345 Titel "..." User XYZ Gesperrt 9.12. 11:12 Sperrgrund: Massive User-Beleidigungen Posting #1>> : oder ähnlich ! Da streng nach Boardregeln gehandelt wird, dürfte das eigentlich kein Problem sein, auch von der technischen Seite sehe ich keine Problem !

      Das gleich könnte man auch für gesperrte User machen, eventuell mit Status "wird besprochen" oder "Doppel-ID" etc.

      Vorteil: Die User hätten mehr Vertrauen zum Vorgehen auf WO, es gäbe nicht mehr den Vorwurf der heimlich Unterdrückung von Meinungen und ihr würdet Euch entsprechende Nachfrage-Threads oder Boardmails der neugierigen User sparen. Dann gewinnen beide Seiten eine Menge Zeit, Missverständnisse werden vermieden. Zudem steigt dann die Zufriedenheit mit dieser Community, die ja bereits sehr viel zu bieten hat.

      Na, was sagt ihr dazu, mehr Transparenz zu erzeugen :)

      Vielleicht `ne Überlegung wert?
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 20:59:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      wäre ein schritt in die richtige richtung!

      ...doch solltest du dich wenigstens voll registrieren lassen !!

      voll registriert = dicke ID:)
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 21:01:17
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Politicus

      Ich denke, dass eine Threadsperrung od. Usersperrung i.d.R. gerechtfertigt ist, der Moderator muss bei einer Usersperrung zwingend einen Grund eingeben, der dann auch im Logfile gespeichert ist und von anderen Moderatoren als auch direkt von w:o gelesen werden kann.

      Ein User, der gesperrt wird, wird normalerweise per Boardmail vom sperrenden Moderator darüber informiert. Diese Information lasse ich persönlich weg, wenn es sich um Werbe-IDs, Stänker-IDs oder Spammern handelt. Die sollten wissen, warum kein Posting mehr möglich ist. :D

      Ein Übersicht, welche Threads im Laufe des Tages gesperrt wurde, finde ich nicht wirklich notwendig, da mir der Sinn einer solchen Liste nicht klar ist.

      Zudem ist es sicher nicht jedermanns Sache, dass sein Nick auf der "gesperrt"-Liste auftaucht. Ich kommentiere selten Sperrungen gegenüber anderen Usern, ich persönlich finde, dass es nichts bringt, sich mit den Kumpels vom gesperrten User zu unterhalten, das hat sich leider in der Vergangenheit oft bewahrheitet.....es ist nicht unüblich, dass solche Diskussionen mit Beleidigungen etc. enden bzw. geendet haben......aus diesem Grund die Zurückhaltung.



      Grüße


      Mila
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 21:29:39
      Beitrag Nr. 4 ()
      @mila
      grössere transparenz schafft grösseres vertrauen bei der mehrzahl der seriösen schreiber. wenn dir das nicht ersichtlich ist, bewirkst du leider genau das gegenteil. in meinen augen habt ihr z. b. erheblich an seriosität verloren, als fsch systematisch die pne2-diskussionen zugemüllt hat, und er nicht gesperrt wurde. ich unterstelle euch daher, dass ihr geradezu ein interesse an manchen schwätzern habt, oder sogar initiator seid, um andere zum schreiben zu animieren bzw. zu provozieren. tut mir leid, ist aber so. es liegt an euch, diesem eindruck entgegenzuwirken.
      gruss, GK
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 21:36:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Gildenkölsch

      nichts gegen Transparenz, sehe ich genauso, aber hast du schon mal beobachtet, wie schwer es als Moderator ist, eine berechtigte Sperre gegen die "Blöde Mods, Deppen, Blockwart"-Schreier zu verteidigen?

      Öffentliche Diskussionen über Sperren gab es schon desöfteren, aber sie endeten meist damit, dass User, die prinzipiell Moderatoren scheisse finden :D aus den Löchern gekrochen kommen und einfach mal mit draufzuhauen.

      So vergeht auch dem nettesten, diskussionsbereitestem Moderator mit der Zeit die Lust an einer öffentlichen Diskussion.

      Zudem gebe ich dir auch noch zu Bedenken, dass die Moderatoren hier den "Job" ehrenamtlich machen, d.h. wir gehen auch noch einer richtigen Arbeit nach :) Das macht es auch teilweise unmöglich, jede Aktion zu kommentieren, da oft einfach die Zeit dazu fehlt. D.h. aber nicht, dass hier die blanke Willkür herrscht, jeder Moderator trägt für seine Entscheidung die Verantwortung.


      Grüße

      Mila

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Der geheime Übernahme-Kandidat?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 21:45:35
      Beitrag Nr. 6 ()
      steffen712000, wenn du mir einen wirklich wichtigen Grund aufzeigst, "dick" registriert zu sein, dann sage ihn mir. Ich habe ihn bisher nicht gefunden. Für mich gibt es keine Unterschiede zwischen diesen beiden User-Arten, vor allem, was das Niveau angeht; auf das kommt es mir an.

      MilamarMOD [Mod]: Alles, was du bisher beklagt hast bzgl. Diskussionen und auf "Mods einschlagen" kommt sicher nicht von ungefähr.... Niemand verschwendet Zeit mit Dingen, die ihn nicht bewegen. Daher würde meine Idee doch dem Aufklärungsbedürfnis entgegenwirken. Daß es oft Threads nach dem Motto "Wo ist mein Thread" etc. bei WO auftauchen, ist doch schon ein Beweis, daß die Kommunikation Mod<-->User offenbar nicht hinreichend funktioniert... Und wenn dann noch etliche User ganz offen vortragen, wieviele 2-IDs sie besitzen, frage ich mich, ob es nicht manchmal für die Allgemeinheit besser wäre, zu erfahren, wer so alles gesperrt wird. Den vielen Lesern hat übrigens niemand gesagt, warum der Thread vorhin verschwand. Ich werde es vermutlich nicht erfahren, was zu verschmerzen ist ;) ...aber es hinterlässt bei mir wesentlich mehr Mißtrauen und Neugier, als wenn ich einen Grund nachsehen könnte.
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 23:46:28
      Beitrag Nr. 7 ()
      @politicus
      super Vorschlag, ich kann es nur unterstützen
      gerade die intransparente Sperr-und Löschpraxis der Vergangenheit ist Grund für das Unbehagen unter uns Usern und auch für manche verbalen Attacken.
      die Mods könnten sich auf diese einfache Weise sehr viel mehr Rückendeckung und Akzeptanz verschaffen!

      bzgl. dick/dünn: lass dich nich irre machen, es gibt viele dicke, denen man besser misstrauen sollte und viele dünne, die einmalig sind:):)
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 23:48:50
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Mila #5
      Das macht es auch teilweise unmöglich, jede Aktion zu kommentieren, da oft einfach die Zeit dazu fehlt. D.h. aber nicht, dass hier die blanke Willkür herrscht, jeder Moderator trägt für seine Entscheidung die Verantwortung.

      Thread: Kein Titel für Thread 67041414;);)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Mangelnde Transparenz bei WO / Vorschlag