checkAd

    Getränkehersteller ? Berentzen ? Brauereien? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.08.03 11:26:40 von
    neuester Beitrag 02.06.04 15:18:36 von
    Beiträge: 19
    ID: 761.907
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.372
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005201602 · WKN: 520160 · Symbol: BEZ
    5,6200
     
    EUR
    +0,36 %
    +0,0200 EUR
    Letzter Kurs 03.05.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Getränke/Tabak

    WertpapierKursPerf. %
    1,4800+19,35
    0,5800+9,43
    7,8400+8,89
    0,6120+8,51
    58,21+8,20
    WertpapierKursPerf. %
    8,7500-8,76
    13,680-9,04
    5.200,00-9,57
    12,200-9,63
    3,4000-11,46

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.08.03 11:26:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo allerseits?

      Ganz Deutschland stöhnt über die Hitze - einige verdienen dran!
      Die Zahlen des 2. und 3. Quartals müssten bei dem Wetter eigentlich gut
      aussehen.

      Was meint ihr?

      Gruß
      Bandit
      Avatar
      schrieb am 06.08.03 11:36:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      vergiss nicht brau und brunnen sowie holsten.
      Avatar
      schrieb am 06.08.03 11:58:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      ..und Henniez NA.
      Avatar
      schrieb am 06.08.03 13:00:37
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ja - aber die sind schon gut gelaufen!
      Berentzen noch nicht....

      Gruß
      Bandit
      Avatar
      schrieb am 06.08.03 21:03:23
      Beitrag Nr. 5 ()
      Es gibt auch noch unter den Nichtkotierten Falken Inh. und Schützengarten NA.
      Was Berentzen angeht, ist der Konsum harter Alkoholika hierzulande sozial geächtet wie in USA Tabak.
      Und gegen die Mischgetränke führt Frau Kühnast mittlerweile einen Medienfeldzug.
      Fazit: es gibt für Contrarians genug andere Spielwiesen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1865EUR 0,00 %
      Multi-Milliarden-Wert in diesem Pennystock?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.08.03 09:03:50
      Beitrag Nr. 6 ()
      Also ich hau mir das Zeug von Berentzen getrost regelmässig rein. Schmeckt gut, tut gut. Berentzen hat ja nicht nur alkoholische Getränke, sondern die ganze Palette Emsland-Sonne gehört dazu undundund... Leider ist diese Sparte noch defizitär. Berentzen-Aktien kann man kaufen, nicht nur wegen der HV.
      Avatar
      schrieb am 10.08.03 13:51:15
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo zusammen,
      weiß jemand von euch, ob und wann Berentzen eine Dividende zahlt und wie hoch diese ausfallen soll??
      Danke.
      Gruß
      Kaktus
      Avatar
      schrieb am 10.08.03 15:31:50
      Beitrag Nr. 8 ()
      Die letzte Dividende hat Berentzen am 8. Mai 2003 gezahlt: 15 cent je Aktie. Im Vorjahr waren es am 13. Juni 24 cent.
      Avatar
      schrieb am 10.08.03 16:48:29
      Beitrag Nr. 9 ()
      Es gibt bei den Nichtkotierten auch noch Wasserwerke Zug, die eine bemerkenswerte Performance in den letzten drei Jahren hatten.
      Die Schweiz ist bekanntlich das Wasserschloß Europas.
      Avatar
      schrieb am 11.08.03 11:21:05
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hitze lässt Getränkebranche schwitzen
      DURSTLÖSCHER Getränkekisten und PET-Flaschen knapp – Wasser aus Frankreich fehlt – Lager schmelzen

      Die Produktion läuft auf Hochtouren. Bei Wasser werden wieder Glasflaschen genutzt.

      VON SONJA SCHMITT

      BREMEN/JEVER/HASELÜNNE/WILDESHAUSEN - Die Hitze macht die Deutschen durstig: Der Absatz von Bier und Mineralwasser dürfte in den Sommermonaten deutlich über dem Vorjahresniveau liegen, zuletzt sogar mit zweistelligen prozentualen Zuwachsraten, schätzen Branchenexperten. Die Nachfrage bringt Hersteller ins Schwitzen: Es kommt zu ersten Engpässen.

      So müssen die Getränkehändler etwa drei Tage auf die Lieferungen von Beck‘s Bier warten. „Wir produzieren zwar ausreichend Bier, haben aber nicht genügend Kisten, obwohl uns wöchentlich 30 000 neue geliefert werden“, sagt Beck-Sprecher Dr. Jörg Schillinger (Bremen). Dies sei seit Juni ein Problem, das sich durch die Hitze „lediglich verschärft“ habe. Um die Situation zu entspannen, würden „alte Kisten, die eigentlich geschreddert werden sollten“, erneut genutzt.

      Gar nicht mehr im Handel ist manches Mineralwasser aus dem Ausland: „Das französisches Mineralwasser Volvic haben wir seit drei Tagen nicht mehr im Sortiment, weil aus Frankreich nicht mehr geliefert wird“, so Fritz-Dieter Nordmann, Geschäftsführer der Getränke Nordmann GmbH in Wildeshausen. Bei deutschem Mineralwasser gebe es aber keine Engpässe: „Bisher kann jeder die Marke bekommen, die er möchte – vorausgesetzt, er ist bereit, schwere Kisten zu tragen.“ Aufgrund der großen Nachfrage kämen nämlich auch Glasflaschen wieder in Umlauf, die sich seit dem Siegeszug der leichten PET-Flaschen vielerorts als Ladenhüter erwiesen hätten.

      Ein größeres Leergut-Problem hat der Handel mit Bierproduzenten: „Spaten aus München liefert neue Ware derzeit nur gegen Leergut aus“, berichtet Nordmann. Er befürchtet, dass weitere Hersteller dem Beispiel folgen.

      Bei der Jever-Brauerei sieht es nicht so aus: „Wir sind für die derzeit hohe Nachfrage absolut gerüstet, es gibt keinerlei Lieferengpässe“, sagt Jever-Geschäftsführer Mark-Andreas Postawka.

      Auch die Mineralwasserproduzenten der Region fühlen sich gewappnet: „Die Nachfrage liegt mit derzeit zum Teil 2,4 Millionen Flaschen am Tag zwar über den zwei Millionen, die wir produzieren können“, sagt Karl-Dieter Schädler von Vilsa-Brunnen in Bruchhausen-Vilsen. Dies könne jedoch durch die 20 Millionen Flaschen im Lager ausgeglichen werden. Und bei Berentzen in Haselünne heißt zum Bereich alkoholfreie Getränke: „Was hier an Leergut reinkommt, geht sofort abgefüllt wieder raus.“



      Quelle www.nwz-online.de

      Gruß
      Bandit
      Avatar
      schrieb am 17.08.03 09:31:12
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ Witchdream
      Danke für die Info.
      Avatar
      schrieb am 17.08.03 13:52:48
      Beitrag Nr. 12 ()
      Denkt global:

      Water Wars

      Bottled water is a multibillion-dollar growth industry -- on its way to becoming the most consumed beverage in America outside of soft drinks. Should you buy it, bottle it, or invest in it? Here`s a look at the major players, the outlook for investors and consumers, and even the results of one writer`s taste test.



      Water, water everywhere -- all of it to drink. The fiercest battle in the beverage industry right now is over bottled water. And for good reason. Bottled water consumption has tripled since 1991, its revenues growing from $2.5 billion to $7.6 billion in 2002, according to Gary Hemphill, senior vice president at Beverage Marketing Corporation.

      With 46% of Americans paying up for the clear, cool stuff these days, bottled water is poised to slide past beer, milk, and coffee to become the second best-selling beverage behind soft drinks in the U.S. within the next couple of years. Here`s how it currently stacks up against its competitors, in terms of consumption per person in 2002:

      Beverage Gallons Per Person
      Carbonated soft drinks 54.0
      Beer 22.6
      Milk 22.6
      Coffee 21.9
      Bottled water 21.1
      I have to admit, I`m feeling a little sick looking at those stats, knowing full well I probably drink more Coke than water -- because I`m willing to pay more for calories, caffeine, and tooth decay. Does that make any sense?

      As a whole, the water biz is growing at about 10% per year, but the smaller, single-serve bottles are growing at a clip of 27% annually, giving carbonated beverages a run for their money at every 7-Eleven and supermarket from Boise to Baton Rouge.

      Why the amazing growth? Consumers (myself apparently not included) are "more aware of fitness, nutrition, and the importance of hydration in the diet," says Stephen Kay, vice president of communications for International Bottled Water Association (IBWA), which helps set standards for the industry. More and more Americans are willing to pay up for high quality, safe, and good-tasting water -- something western Europeans have done for many years.

      The future looks even brighter, according to Kay. Whereas the older generations have been reluctant to pay for water (beyond its cost at your tap), newer generation Americans have come to see it as the norm, and that bodes well for the industry.

      The players
      One might salivate over the prospect of investing in this kind of growth. But doing so in any significant way in your portfolio is difficult. Mega-multinationals have taken over the industry so their bottom lines are only affected minimally by water sales.

      The largest player by far is better known in the U.S. for chocolate than water. Nestle S.A.`s (OTCBB: NSRGY) water division sells 70 bottled water brands in 160 countries. Its North American subsidiary sells nine domestic brands, including Arrowhead, Poland Spring, and Deer Park, and five imported brands, including San Pellegrino and Perrier. Nestle Waters North America, Inc. had revenues of $2.1 billion in 2001 (2002`s numbers aren`t available yet). Its market share is 32.5% and growing.

      PepsiCo (NYSE: PEP) comes in second place with its Aquafina product, which currently only has a 10% market share but is the top-selling single-serve bottled water in the U.S. In 2001, Aquafina sales grew nearly 45% and comprised 4% of all of Pepsi`s beverage sales.

      Coca-Cola(NYSE: KO) falls into third place, its Dasani product grabbing an 8.5% market share in 2001. Sales grew a hefty 40% in 2002, however. Coca-Cola also recently entered into a production, marketing, and distribution partnership with France`s Groupe Danone, owner of a number of niche water brands, including Evian. Over the last three years, Coke`s global bottled water business has grown at a compound annual rate of 59%.

      Last month, Fortune magazine reported that Goldman Sachs estimates bottled water will only account for 20% of Coca-Cola`s North American profit growth through 2005 and only 10% of PepsiCo`s. So, what`s an investor to do? One could take a look at Pepsi Bottling Group (NYSE: PBG), the leading U.S. distributor of Pepsi`s beverages. Its profits are far more tied to the water business than Pepsi itself, whose Frito-Lay snack food division chomps its way to the bottom line far faster than water sales. Pepsi Bottling Group has posted 12 consecutive quarters of double-digit earnings growth, unlike its rival Coca-Cola Enterprises, which has not fared as well recently.

      Can`t I go into business with a garden hose?
      Of course, you might spurn the corporations altogether and decide to go into business for yourself. All you need is a kitchen sink and some plastic bottles, right? The margins must be fantastic, no? Think again.

      Bottled water is regulated by the U.S. Food and Drug Administration as a packaged food product. There are stringent standards for purification and labeling. For example, if it`s spring water, it has to say where it`s bottled -- and that`s part of the marketing and mystique, too. Which really puts a damper on my plans for Bobala`s Bottles, a fine water processed from the garden hose in my backyard.

      When it comes to mystique, there probably was no finer brand than Perrier sparkling water, which comes from a spring Hannibal drank from before attacking Rome during the Punic Wars. Dr. Louis Perrier began operating the spring in the late 19th century, and by 1976 the sparkling bubbly, which was later named after him, accounted for 80% of all imported water in the U.S.

      That`s where the fad began -- with a doctor promoting a spring`s medicinal and cathartic purposes. And while those special springs are still used -- and their waters sold for a premium -- good old-fashioned tap water, purified and bottled with shiny packaging for the on-the-go consumer, is what`s driving the largest amount of growth in the U.S. today. Aquafina and Dasani are simply taken from municipal water supplies.

      Who will win?
      I want to say it`s always safest to bet on the frontrunner, Nestle. But one can never underestimate the tenacity of Pepsi and Coca-Cola, which is desperate for a profit lift. And who can say what will happen as specialty vita-waters, flavored waters, caffeinated waters, and fitness waters try to make inroads in the market. I am only one man -- one who was slow to accept audio CDs over vinyl, who lived without cable TV for years, and who has only grudgingly purchased bottled water.

      But like a method actor, I`m a method writer, so while writing this story I huffed over to the CVS down the street and bought 20-ounce bottles of Dasani and Aquafina for $1.19 apiece, and a six-pack of Poland Spring for $2.99. Here are my completely unscientific observations:

      When ice cold, Dasani won on taste for me. It must be the reverse osmosis treatment the water gets. I got that right off the bottle. When I called Coca-Cola`s consumer information line -- very helpful -- they told me that was a molecular process used to remove most minerals and impurities. Which is odd because after they`re done with that, they actually enhance the water with magnesium sulfate and potassium chloride (I got that off the bottle, too). Once the Dasani warmed up, I tasted a trace of salt, which I didn`t care for. But I love that spiritual-looking blue label. It will make me want to buy it every time now that I`m a convert.

      Aquafina tasted consistently good -- hey, far better than my tap water at home, like all of these waters. But I disliked its deceptive packaging, which has a graphic of mountains, as if you`re getting this from mountain springs. That`s misleading to me, as this is purified municipal water. Think about changing that, Pepsi!

      Poland Spring, the one spring water I sampled, comes from Clear Spring in Hollis, Maine. It, too, tasted good, though I could not appreciate its "distinctive, clean, crisp taste" any differently than Dasani or Aquafina. At least, the pictures of evergreens on its label ring true, though I question if there are really any mountains that high in Maine and its green colors don`t scream refreshment like the blue on the other two.

      In the end, you`d like to see the best product win Americans` money. But let`s face it, water is a commodity. It`s a healthier choice than soft drinks for sure, but look who`s winning that battle -- the big companies with big marketing dollars. That`s why they likely will win this war, despite many smaller, niche players in the field. I wouldn`t put my investing money on any but the big three -- Nestle, Pepsi, and Coca-Cola. I may, however, buy more of their water products if I can wean myself off the caramel-colored, sugary goodness they`ve already addicted me to. After all, one can only take in so many fluids.


      Gruß Agio
      Avatar
      schrieb am 12.09.03 13:20:11
      Beitrag Nr. 13 ()
      So langsam gehts aufwärts - auch der Chart stimmt.

      Gruß und ein schönes WE

      Bandit
      Avatar
      schrieb am 18.09.03 10:06:30
      Beitrag Nr. 14 ()
      http://www2.abendblatt.de/daten/2003/09/18/209328.html

      Berentzen: Zukauf in Norwegen


      Haselünne - Die Berentzen-Gruppe engagiert sich stärker in
      Skandinavien. Berentzen habe mit seinen Partnern im
      Konsortium Sucra alle Anteile des norwegischen
      Spirituosenherstellers Arcus Gruppen übernommen, teilte das
      Unternehmen mit. Die letzten bislang vom Staat gehaltenen
      Anteile von 34 Prozent gingen jetzt auch an Sucra, deren
      größter Anteilseigner mit 30 Prozent Berentzen ist. Arcus
      Gruppen besitzt in Norwegen das Monopol zur Herstellung
      alkoholischer Getränke und hat einen Anteil von 40 Prozent
      am Spirituosenmarkt. Bekannteste Arcus-Produkt in
      Deutschland ist Linie Aquavit. ddp

      erschienen am 18. Sep 2003 in Wirtschaft
      Avatar
      schrieb am 15.10.03 15:18:31
      Beitrag Nr. 15 ()
      Aktuell + 13 % auf 4,80€

      Nach dem heißen Sommer muß das Geschäft gebrummt haben - auch bei den Wellness und Fitnessdrinks (Vivaris)


      Gruß
      Bandit
      Avatar
      schrieb am 20.01.04 10:55:45
      Beitrag Nr. 16 ()
      heute kommt die meldung, das holsten an carlsberg verkauft wurde!
      die mineralwasser-sparte von holsten soll verkauft werden.
      könnte in zweifacher hinsicht für berentzen interessant werden:
      1.entweder man bietet als potentieller käufer mit.
      oder
      2.im zuge der neu-strukturierung am wasser-markt in deutschland verkauft man seine eigene wasser-sparte.

      das zweite erscheint mir wesentlich sinnvoller und realitätsnaher zu sein.
      wird in jedem fall fantasie bringen.



      penunzienjäger
      Avatar
      schrieb am 20.01.04 12:34:26
      Beitrag Nr. 17 ()
      Nur der Kurs ist nicht von der Fantasie zu überzeugen!

      Die Aktie liegt schwer wie Blei! Und wenn man sieht, dass zurzeit
      einfach alles steigt, tut das doppelt weh!

      Warum soll man sein Geld in Berentzen investieren?
      Die Aktie liegt schwer wie Blei!

      Wer Geld verdienen will, investiert in andere Aktien!

      EHS:cool:, der zur größten Vorsicht rät!
      Avatar
      schrieb am 14.04.04 00:16:44
      Beitrag Nr. 18 ()
      @redbull
      Wasserwerke Zug?Wenn ich Zug höre muss ich immer an sone platte ein mann Firma namens Fantastic denken!Nee da sin mer die berentzen schon viel viel lieber:)
      Avatar
      schrieb am 02.06.04 15:18:36
      Beitrag Nr. 19 ()
      15:13
      rtr REU1844 3 wi 190 ( GERT GEA OE SWI DNP DE WEU EUROPE ) L0244804
      DEUTSCHLAND/BGH/SCHNAPS
      »BGH -"Kleiner Feigling" muss konkurrierenden "Frechling" dulden=
      Karlsruhe, 02. Jun (Reuters) - Zwischen dem verbreiteten
      Wodka-Likör "Kleiner Feigling" und einem Apfel-Kräuter-Likör mit
      dem Namen "Frechling" besteht nach einem Urteil des Karlsruher
      Bundesgerichtshofes (BGH) keine Verwechslungsgefahr.
      Auch wenn beide in 0,02-Liter-Fläschchen angeboten würden,
      seien Namen und Produkte zu unterschiedlich, um vom Verbraucher
      verwechselt zu werden, hieß es in der am Mittwoch
      veröffentlichten Entscheidung. Der Hersteller des "Feiglings",
      die Waldemar Behn GmbH & Co. KG, könne von dem Konkurrenten
      Berentzen daher nicht verlangen, für ihren
      Kräuterlikör einen andern Namen zu verwenden.
      Behn hatte auf Unterlassung geklagt und argumentiert, der
      "Kleine Feigling" sei bei 98,2 Prozent der Verbrauchern bekannt.
      Der "Frechling" mache sich den Erfolg als Nachahmerprodukt
      unzulässigerweise zu Nutze. (Az.: I ZR 289/01)
      Der für Markenrecht zuständige erste Zivilsenat des BGH hob
      mit seiner Entscheidung ein Urteil des Oberlandesgerichts Köln
      auf, das eine Verwechslungsgefahr bejaht hatte. "Kleiner
      Feigling" sei für einen Wodkalikör mit Feige ein origineller und
      fantasievoller Name. Ein besonderes Schutzbedürfnis sah der BGH
      jedoch nicht. Das Kölner Gericht muss den Fall jetzt erneut
      verhandeln.
      din/axh/hgn
      REUTERS


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,15
      +0,10
      +0,62
      -0,46
      +0,76
      -1,57
      -0,18
      +0,17
      +2,41
      +1,16
      Getränkehersteller ? Berentzen ? Brauereien?