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    Dem Cargolifter gehört die Zukunft - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.08.03 14:33:22 von
    neuester Beitrag 07.09.05 17:24:33 von
    Beiträge: 108
    ID: 762.474
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      Avatar
      schrieb am 07.08.03 14:33:22
      Beitrag Nr. 1 ()
      Das hatten viele gedacht !!!



      Doch WER? würde dem noch heute noch zustimmen???
      Avatar
      schrieb am 07.08.03 14:35:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      ich obwohl ich keine aktien hatte oder habe
      ein super projekt aber leider nicht finanzierbar
      Avatar
      schrieb am 07.08.03 14:37:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wer hatte oder hat den hier Cargoliftert Aktien????

      Diese Firma wurde doch erst nach Malaysia verkauft????
      Avatar
      schrieb am 07.08.03 14:56:30
      Beitrag Nr. 4 ()
      hi engel:)
      mein damaliger berater meinte als irgenwann ohne grund die papiere dieser luftnummer bei 23 euro lagen(heute weiss noch keiner warum) dass cargolifter zur zeit (2002 oder 2001:confused: ) ein solides investment wäre:laugh: hab ihn nur ausgelacht,heute weiss ich was ich von "experten" zuhalten habe :laugh: "do it your self":cool:
      mfg.wangert;) und verlass dich nicht auf irgendwas,was irgendeiner hier glaubt zu wissen müssen oder wie auch immer:laugh: und dann lautstark hier rausschreien muss,dass wirs auch alle mitbekommen,wie toll "der" doch eigentlich in seiner prognose lag,und er hat es ja schon immer gesagt,die werden steigen,kauft schnell:laugh: kannst mir glauben engel:) falls du denn wirklich neu bist;) wenn du nachher auf die schnauze fällst und am boden liegst,interessiert es hier kein schwein mehr warum wieso und weshalb. wollt ich nur mal so gesagt haben:cool: geb auch nicht zuviel auf mein geschwätz:D
      Avatar
      schrieb am 08.08.03 22:33:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      Guten Abend Kuehe,

      schön das Du wieder da bist.

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      Avatar
      schrieb am 10.08.03 12:07:53
      Beitrag Nr. 6 ()
      hey,das mit kuehe könnte hinhauen:eek: :laugh:
      ichweissbescheid.wangert;)
      Avatar
      schrieb am 30.08.03 22:44:45
      Beitrag Nr. 7 ()
      Thema: Interview mit Cargolifter Vorstand Carl von Gablenz [Thread-Nr.: 770018]

      Deutschland ist nicht gerade ein Land der Technokraten. Neue Technologien haben es hierzulande schwer, insbesondere wenn sie viel Geld kosten. Entweder scheitert es an der finanziellen Absicherung oder am mangelnden Interesse der Politik. Häufig sind beide Komponenten miteinander verknüpft. Die prominentesten Beispiele dafür heißen CargoLifter und Transrapid. Während die Leichter-als-Luft-Technologie mit der Insolvenz der CargoLifter AG inzwischen völlig am Boden liegt, haben Siemens und ThyssenKrupp es geschafft, ihr Transrapid-Projekt zu realisieren. Allerdings im Ausland. Weit weg in Shanghai. Eine Frage drängt sich auf: Warum fällt es einem Volk der Ingenieure eigentlich so schwer, neue Technologien nicht nur anzudenken, sondern auch durchzusetzen?

      T-Online-Wirtschaftsredakteurin Melanie Aprin sprach darüber am 29. August 2003 im Telefoninterview mit dem Gründer der CargoLifter AG, Carl von Gablenz.

      Frage: Herr von Gablenz, ist Deutschland noch ein Technologie-Standort?von Gablenz: Deutschland ist sicherlich nach wie vor ein Technologie-Standort. Denken Sie an Automobile. Was uns aber fehlt, sind echte Zukunftstechnologien. Da fällt Deutschland zurück.

      Frage: Sie selbst haben hierzulande versucht, eine neue Technologie durchzusetzen - die Leichter-als-Luft-Technologie. Leider erfolglos. Tröstet es, dass auch die mächtige Transrapid-Industrie mit ihrer Magnetschwebebahn-Technologie in Nordrhein-Westfalen gescheitert ist?

      von Gablenz: Das tröstet gar nicht. Das macht eher noch trauriger. Es ist fast schon frustrierend, wenn man erlebt, wie weltweit beachtete Projekte, bei denen wir die Nase vorne haben, in diesem Land nicht umgesetzt werden können.

      Frage: Technik-Innovationen in der Größenordnung eines CargoLifters oder eines Transrapids sind mit Machbarkeitsstudien verbunden. Das ist die Aufgabe der Wirtschaft. Bei der Realisierung der Projekte kommen dann politische Entscheider ins Spiel. Sie entscheiden, ob öffentliche Mittel fließen, deren Höhe sich unter anderem an der Aussicht auf neue Arbeitsplätze orientiert. Liegt der Fokus zu sehr auf den Jobs und zu wenig auf der Innovation?

      von Gablenz: Jobs zu kreieren ist sicherlich wichtig. Die Frage ist nur, welche. Nehmen Sie das Beispiel des CargoLifters. Wenn in der Werfthalle jetzt ein Freizeitpark entsteht, dann schaffen wir dadurch zwar Jobs, aber keine zukunftsweisenden. Das müsste die Politik sicherlich anders bewerten.

      Frage: In der CargoLifter-Halle am Werft-Standort Brand werden in Zukunft keine Luftschiffe mehr gebaut. Stattdessen sollen dort Palmen wachsen und ein Regenwald entstehen. Tropen statt Technik sozusagen. Gab es wenigstens vorübergehend öffentliche Überlegungen, die größte freitragende Halle der Welt für einen technologischen Zweck zu verwenden?

      von Gablenz: Es ist in der Öffentlichkeit sehr viel diskutiert worden. Wenn Sie meinen, dass die Politik oder die zuständigen Wirtschaftsministerien des Bundes oder des Landes sich aber aktiv bemüht hätten, dann muss ich sagen: Nein. Die Politiker sind hier den einfachsten Weg gegangen, haben abgewartet und dieses Angebot des Tropenparks angenommen. Das ist aus meiner Sicht ganz klar ein Zeichen gegen Technologie.

      Frage: Nach der Insolvenz des CargoLifters forderte Cornelia Behm, bündnisgrüne Bundestagsabgeordnete aus Brandenburg, "staatliche Unterstützung" für die "Leichter-als-Luft-Technologie". Sie appellierte an die Landesregierung Brandenburg, "das finanzielle Engagement von 70.000 Kleinaktionären zu würdigen". Die Kleinaktionäre hätten immerhin eine Summe von 300 Mio. Euro "in die Entwicklung einer zukunftsweisenden Technologie" investiert. Vermuten Sie hinter diesem Engagement bloß ein regionales Interesse oder ist Frau Behms Partei tatsächlich an zukunftsweisenden Technologien interessiert?

      von Gablenz: Frau Behm ist tatsächlich an zukunftsweisenden Technologien interessiert und setzt sich für die Leichter-als-Luft-Technologie nicht erst seit der Insolvenz ein. Sie hat es mit Kollegen aus Ihrer Partei und parteiübergreifend in einer Initiative fertig gebracht, dass diese Technologie grundsätzlich als eine förderungswürdige Technologie eingestuft wird. Sie ist die Vorkämpferin.

      Frage: Der CargoLifter ist in Deutschland daran zu Grunde gegangen, dass die Gelder knapp wurden. Die öffentliche Hand hatte Mittel in Aussicht gestellt. Warum ist es nie zur Auszahlung gekommen?

      von Gablenz: Wir hatten eine Bundesbürgschaft, eine sogenannte 80-prozentige Ausfallbürgschaft. Es ist auf Grund von Schwierigkeiten mit der Hausbank-Erklärung dennoch nicht gelungen, einen Kredit zu bekommen. Es zeigte sich, dass Maßstäbe, die an "normale" Unternehmen angelegt werden, nicht zu innovativen Zukunftstechnologien passen. Die Politiker hätten hier flexibler sein müssen. Das sind sie nicht gewesen. Daher war es letztendlich nicht möglich, selbst die zugesagten Gelder zu nutzen. Den Weg eines bedingt rückzahlbaren Darlehens wie damals bei Airbus sind die Politiker leider nicht gegangen.

      Frage: Sie sitzen heute im Aufsichtsgremium der Cargolifter AG, um bei anderen Formen der Erhaltung der Gesellschaft mitzuwirken. Dazu gehört auch die Suche nach einem externen Erwerber. Liegen schon konkrete Angebote vor?

      von Gablenz: Bei der CargoLifter AG war das ein Thema für den Insolvenzverwalter, der die Gesellschaft inzwischen an eine malaysische Gruppe verkauft hat. Es gibt natürlich Bestrebungen von engagierten Leuten, die sich für die Technologie einsetzen, nicht einfach die Hände in den Schoß zu legen, sondern zu sagen: Das ist eine Zukunftstechnologie, die enormes Potenzial hat. Es wird sicherlich auch Bestrebungen geben, wenigstens auf einer anderen Basis in diesem Bereich - Höhenplattformen, Flugtourismus oder Schwerlast als dem eigentlichen Gebiet von CargoLifter - weiter aktiv zu sein. Das Problem im Markt besteht ja nach wie vor, gerade bei den Schwerlasten, und wir wissen heute, dass es eigentlich eine Lösung für das Problem gibt. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass sich wieder etwas tut. Wir führen auch Gespräche, aber es ist momentan zu früh, um Aussagen zu machen.

      Frage: Werden demnächst die Amerikaner den CargoLifter realisieren?

      von Gablenz: Es gibt ja solche Projekte auch in den USA. Seit dem 11. September liegen die Schwerpunkte aber mehr auf dem militärischen Bereich, insbesondere auf der Überwachung mit Höhenplattformen. Hier stecken die Amerikaner momentan sehr viel Geld rein und fördern solche Projekte bei Boeing und Lockheed Martin. Auch die Japaner sind da dran. Es ist zu befürchten, dass die Höhenplattformen, bei denen wir in unserem Land eigentlich die Nase vorne haben, in Amerika oder woanders umgesetzt werden.

      Frage: Was ist nach dem Technik-Export des Transrapids und dem Aus des CargoLifters unserem Land an echten Zukunftstechnologien geblieben?

      von Gablenz: Das Besondere am Transrapid und am CargoLifter ist, dass sie für Außenstehende das Zeichen setzen: Der deutsche Ingenieursgeist ist in der Lage, besondere Dinge zu entwickeln. Leider sind wir nicht in der Lage, diese Dinge im eigenen Land umzusetzen.

      Wertpapiere des Artikels:
      CARGOLIFTER AG NA O.N.
      Avatar
      schrieb am 31.08.03 08:43:59
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo,

      das ist ziemlich frech.

      Und dieser Mann hat vor dem jahr 2000 bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit lauthals verkündet, er braucht kein öffentliches Geld, er will keines und er wird auch keines annehmen, weil er nicht will daß Beamte und Politiker bei seinem Projekt mitreden können ...

      Keine Unterstützung für CL durch öffentliche Hand? Was waren dann
      - die tatsächlich ausgezahlten Fördergerlder,
      - die ABM- Kräfte, die die Bunker und die Landebahn abgerissen haben,
      - die Quasi-Schenkung eines zig-quadratkilometergroßen ex- Sowjet-Flugplatzes,
      - dessen Sanierung durch die öffentliche Hand (Minensuche, Blindgängersuche, usw.),
      - die Erlaubnis, die Lanschaft auf diesen nach Belieben mit riesigen Gebäuden zu verschandeln (bei jeder Windmühle und jedem Wohnhaus geht den Baubürokraten im Gegensatz hierzu einer ab),
      - Massekredit,
      - usw., usw.?

      Aber was geht einen mehrfach Gescheiterten sein Geschwätz von gestern an?

      In USA und Japan bauen die an Höhenluftschiffen? Sagt wer? Der Herr von Gablenz. Und wer noch?

      Alle diese Leute sollten mal den Abschlußbericht von Herrn Dr. Schneider lesen. Und der hat einiges mehr an Erfahrung und Erfolgen bei Luftfahrtprojekten vorzuweisen als ein gewisser gelernter Landwirt. Wer ist da wohl glaubwürdiger?

      Gruß

      Geldmatratze

      P.S.: Mit seiner standhaften Weigerung, Veranwortung für seine Fehler und sein Versagen zu übernehmen und entsprechende Konsequenzen zu ziehen, reiht er sich hervorragend unter die Politiker und Beamten ein, die er hier so kritisiert. Schuld sind natürlich immer nur die anderen. Widerlich.
      Avatar
      schrieb am 31.08.03 08:48:49
      Beitrag Nr. 9 ()
      2. P.S.: Zur technischen und finanziellen Nichtmachbarkeit von Großluftschiffen braucht man ja nichts mehr zu sagen. Das Thema wurde lang und breit und erschöpfend diskutiert.

      GM

      3. P.S.: "Frage: In der CargoLifter-Halle am Werft-Standort Brand werden in Zukunft keine Luftschiffe mehr gebaut." Allein schon dieser Satz zeigt die Ahnungslosigkeit und Servilität der Interviewerin. Welche "Luftschiffe" wurden in Brand im Allgemeinen, und in der Halle im besonderen denn gebaut?

      Kritischer Journalismus? Fehlanzeige. OK, am Telefon kann man jemanden nur schlecht in die Enge treiben, weil derjenige einfach auflegen kann.
      Avatar
      schrieb am 03.09.03 22:54:59
      Beitrag Nr. 10 ()
      Leider ist und war alles nicht als finanzierbar beabsichtigt. Seht die ganze Scheiße mal realistisch: Carl, der von Gablenz hat als Manager und die anderen haben als Mitmanager einen gewissen Teil des Geldes der AG abgeschöpft. Des weiteren haben einige leitende Mitarbeiter weiteres Geld der AG abgeschöpft.

      Ihr müßt das so sehen, daß die ganze Chose nur darin bestand, daß einige wenige zu Lasten der anderen Geld gemacht haben. So wars ja auch! Ein paar Leute haben die anderen abgegriffen!!

      mfG
      Manfred :)
      Avatar
      schrieb am 05.09.03 08:25:57
      Beitrag Nr. 11 ()
      Kommt das veruntreute Geld den den Aktionären zumindest zum Teil zu Gute oder müssen diese klagen?
      Avatar
      schrieb am 09.09.03 13:02:16
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo Kühe #1!
      Avatar
      schrieb am 12.09.03 11:03:49
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo Hajoseb, #11
      Avatar
      schrieb am 14.09.03 01:13:49
      Beitrag Nr. 14 ()
      Versteigerungstermine
      der Firma CargoLifter AG
      15910 Krausnick:

      08.10.03 - 10.30 Uhr 1. Versteigerungtermin

      Zur Versteigerung gelangen:
      Technische Anlagen und Maschinen u.a. Materialhandling- und Warenschaumaschine Fabr. Setec, 2 Materialprüfmaschinen Fabr. Zwick, Typ BZ100/TL3S, und SMT1-FR050TH- Schneidesystem für Hülle CL 160 Fabr. Blackman + White, Bj. 2001, 3 Schweißmaschinen Fabr. FIAB, Typ HP 30 - Krananlage Fabr. LHS mit Hebeanlage Fabr. Stahl, Hebekraft 95.000 kg, Metall- und Holzbearbeitungsmaschinen, Fuhrpark div. LKW`s, Transporter und PKW`s, Radlader Fabr. Liebherr, Typ L 504, Betriebs- und Geschäftsausstattung, div. Büro/Smarties Container - Material-Container, Magazin-Werkzeug-Gefahrstoffschränke, Flurförderzeuge, große Mengen Elektro-Handwerkzeuge und neuwertige Kleinwerkzeuge

      09.10.03 - 10.30 Uhr

      2. Versteigerungstermin

      Zur Versteigerung gelangen:
      Flugmess- und Labortechnik, Materialprüfmaschinen, Flugsimulator, Versuchs-Luftschiff (Joey, nicht in Betrieb)

      11.10.03 - 10.30 Uhr
      3. Versteigerungstermin

      Zur Versteigerung gelangen:
      Rechenzentrum (hochwertige Serveranlage Fabr. IBM), Netzwerktechnik, EDV-Technik, Video-Technik, Office-Technik, ca. 500 Arbeitsplätze neuwertige Büromöbel Fabr. Vitra

      Bitte anklicken - Webseiten mit der Übersicht des Rechenzentrums der CargoLifter AG
      Vekaufsaufstellung zum download
      ( Der Katalog wird fortlaufend aktualisiert)
      Avatar
      schrieb am 14.09.03 16:25:51
      Beitrag Nr. 15 ()
      Und die Aktionäre behalten die Halle????

      So brauchen sie jetzt nur diese Sachen zu ersteigen und dann gehört Ihnen wieder Alles. :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.09.03 16:53:57
      Beitrag Nr. 16 ()
      Kühe, die Halle ist verkauft zur teilweisen Deckung der Schulden. Hätten die Aktionäre mehr geboten als der Investor, hätten sie sie natürlich gekriegt.
      Grüße!
      Avatar
      schrieb am 20.09.03 17:22:49
      Beitrag Nr. 17 ()
      Manchmal bekommt man eine 2. Chance Herr Gablenz!


      Das pflegt die ZiB-Aktivistin Beate Kalauch jeweils an das Ende ihrer Beiträge im ZiB-Forum zu setzen.

      Und darum soll sie auch eine 2. Chance erhalten:

      Sie hat nämlich den verstorbenen Heiko Teegen und seine Familie beleidigt, indem sie Heiko Teegen einer Straftat der versuchten Erpressung bezichtigte, nachzulesen bei ZiB.

      .Die 2. Chance besteht darin sich gegenüber der Familie, hier bei w.-o. und im Forum bei ZiB (dort muß sie hoffen, dass der Moderator schnell genug ist) bis morgen 12:00 Uhr zu entschuldigen.


      Danach, also ohne Entschuldigung, hat sie eine Strafanzeige am Hals.

      r
      Avatar
      schrieb am 21.09.03 20:28:20
      Beitrag Nr. 18 ()
      Ich habe das posting gelesen, fand es infam und wette, die Entschuldigung kommt nicht.

      Da Herr Teegen nicht die Wahl hat, wie der Insolvenzverwalter, der in diesem ZiB-Forum auch Zielscheibe wütender Hassattacken ist, zu ignorieren oder irgendwann zu agieren, ist es hervorragend, wenn andere das tun.
      Beleidigung, Verleumdung, Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener etc., da käme schon einiges in Frage.

      Die Forums-Betreiber und den Moderator kann man auch verklagen, wenn sie solchen Schund nicht sofort entfernen.

      Absolut widerwärtig.
      Avatar
      schrieb am 21.09.03 22:47:52
      Beitrag Nr. 19 ()
      http://212.227.148.238/cargolifter/phpBB2/viewtopic.php?t=20…

      Verfasst am: Fr, 19.09.2003 8:42



      Damit andere auch wissen, worum es geht ...
      Avatar
      schrieb am 21.09.03 23:20:03
      Beitrag Nr. 20 ()
      Verfasst am: Fr, 19.09.2003 8:42 Titel: @mabu

      ----------------------------------------------------------

      mabu

      Der Eurofighter hat 24 Mrd. bis dato gekostet, herausgekommen ist ein sehr zweifelhafter Flieger, der öffentlich gerügt wird! Da sind Steuergelder verschleudert worden, CL hätte mit, ich sage mal gut gerechnet, 1 Mrd. den CL 160 schon in der Luft, davon könnte man wohl schon ausgehen.

      Aber, anstatt mal die wirklichen Probleme anzugehen, werden solche Spielereien veranstaltet, wer da wohl großzügige Zuwendungen erhalten hat oder warum werden wohl lieber die Gelder in Kriegsspielzeug investiert? Allein das Wort investiert ist völlig fehl am Platz, verschleudert trifft es wohl genauer....

      Die tauglichen Flieger werden für einen Euro nach Polen geschenkt, wir sind wirklich verteidigungsfähig zur Zeit??

      Und welcher Kasper sagt eigentlich, wir benötigten keinen Lastentransport via Luftschiff? Eigentlich kommt da nur die Fraktion der EADS in Frage.....

      Und vielleicht könnten Sie sich ja mal outen Herr Mabu, so tolle Tipps, da müssen Sie ja ein ganz besonders versierter Geschäftsmann sein????? Ich habe in der ganzen Zeit, seit ich das Projekt CL begleite, nicht einen fähigen Menschen kennengelernt, der dieses Projekt so unsachlich kritisierte. Fähige Leute sind in der Lage, Kritik so anzubringen, daß die andere Seite konstruktiv damit umgehen kann.....

      Und lassen Sie Herrn Teegen aus dem Spiel, der hats mit Erpressung versucht, ursprünglich wollte er die Rechte am Bild von CL ganz für sich alleine haben und als das Management - zu recht - dieses ablehnte, hat er CL nur noch kaputtkritisiert. Feiner Herr???

      Beate Kalauch
      _________________
      Manchmal bekommt man eine zweite Chance im Leben, Herr Dr. von Gablenz!
      Avatar
      schrieb am 22.09.03 12:23:46
      Beitrag Nr. 21 ()
      nicht nur das frau kalauch hier offensichtlich was verwechselt hat, herr pest hat`s zumindest inhaltlich geradegebogen, sie ist sich wohl zu fein eine entschuldigung auszusprechen. desweiteren wollen einige ZibbOS keine werbung für die versteigerung machen obwohl gerde diese an einem massenauflauf interessiert sein müssten. das zeigt das diese leute NICHTS verstanden haben, kein wunder das sie mit der aktie eine bauchlandung hingelegt haben.
      Avatar
      schrieb am 22.09.03 19:55:19
      Beitrag Nr. 22 ()
      :eek:
      Verfasst am: Fr, 19.09.2003 8:42 Titel:

      --------------------------------------------------------------------------------



      *** Eintrag wird erst vom Moderator freigegeben ***
      Avatar
      schrieb am 22.09.03 20:07:25
      Beitrag Nr. 23 ()
      Thema: Soll Charly verkauft werden?
      Beate Kalauch

      Antworten: 19
      Aufrufe: 1108
      Forum: Presse Verfasst am: Fr, 19.09.2003 8:42 Titel: @mabu
      Gestrichen!
      Avatar
      schrieb am 22.09.03 20:09:11
      Beitrag Nr. 24 ()
      Avatar
      schrieb am 22.09.03 20:14:02
      Beitrag Nr. 25 ()
      Manchmal überlege ich, ob die Jünger, die besonders aktiv sind, kompensieren, z. B. so wie ein Magersüchtiger, der etwas beweisen will, oder wie ein Legastheniker, der ein Buch schreibt oder wie ein "Irgendwas", der eine Partei gründet.
      Wolfgang Pest, der unerbittliche Hüter der "CL-Wahrheit", wird keine Beiträge mehr zulassen, in denen der Name Heiko Teegen auftaucht. Bleibt zu fragen, ob die ZIBBOS nicht die liebe Beate Kalauch haben auflaufen lassen, weil sie ihnen selbst nicht geheuer ist.
      Ein seltsames Demokratieverständis allemal!
      r
      Avatar
      schrieb am 24.09.03 23:34:51
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hier wird aber heftig ueberreagiert!

      Natuerlich steht Frau Kalauch mit ihrer groupiehaften Gablenzverehrung ein wenig neben der Spur. Da kann es bei ihrem Halbwissen auch schon mal vorkommen, dass sie einen Herrn Teegen mit einem Herrn Bardehle verwechselt.

      Wenn die geneigte Leserschaft selbst etwas besser informiert waere, braeuchte sie sich hier nicht so zu ereifern.

      Ausserdem, nach allem, wass Herr Teegen zu Lebzeiten so von sich gegeben hat, kann man getrost davon ausgehen, dass er es nicht moegen wuerde, wenn nun alle Kreide gefressen haetten. Aus den heftigen Reaktionen seiner Gegner zog er doch gerade seine Kraft. Er ging ja nun wirklich auch nicht zaghaft mit den Persoenlichkeitsrechten Dritter um, oder?
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 10:21:11
      Beitrag Nr. 27 ()
      Die Legende lebt --- oder was ist JETZT vom Cargolifter noch übrig:confused: :confused:

      Werden die Aktionäre LEER ausgehen:confused:

      Oder steigen Ganz Schlaue jetzt erst ein:confused:
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 11:02:12
      Beitrag Nr. 28 ()
      " ... Oder steigen Ganz Schlaue jetzt erst ein."

      Einsteigen? Jetzt???

      Wie kommst du denn darauf :confused:


      GH

      PS: Nach der Versteigerung paßt die Bezeichnung "Leichter als Luft" dann ja wohl endgültig :laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 11:26:25
      Beitrag Nr. 29 ()
      Wann ist denn nun die Versteigerung:confused: :confused:

      Ich dachte die wäre längst vorbei:confused: :confused:
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 12:22:54
      Beitrag Nr. 30 ()
      #29

      Hm, ich GLAUBE vom 8. - 10.10.

      GH
      Avatar
      schrieb am 14.10.03 21:18:10
      Beitrag Nr. 31 ()
      Da ist was im Busch--ä.. in der Halle mit dem Cargolifter, irgend jemand will da Alles billig haben.
      Avatar
      schrieb am 16.10.03 12:13:26
      Beitrag Nr. 32 ()
      @ 31 Kühe
      Haste dich mit CLA verzockt?
      Avatar
      schrieb am 17.10.03 11:12:10
      Beitrag Nr. 33 ()
      Frage an ALLE

      WIE lange wird es die CargoLifter Aktie noch geben????:confused: :confused: :confused:
      Avatar
      schrieb am 17.10.03 11:22:13
      Beitrag Nr. 34 ()
      Nehme an noch Jahre.
      Diese kurse um die 0.10 sind ganz klare Kaufkurse:eek: :eek: :eek:
      Avatar
      schrieb am 17.10.03 11:48:52
      Beitrag Nr. 35 ()
      Sag ich doch Kauf 1000 Stück zu 0,47 Euro :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 17.10.03 15:07:31
      Beitrag Nr. 36 ()
      Zur Zeit wären für 1000 Euro 10.000 Aktien zu haben.

      Diese 1000 Euro sollten wir mal riskieren:confused:
      Avatar
      schrieb am 20.10.03 19:22:06
      Beitrag Nr. 37 ()
      Na, habt Ihr Euere 10.000 Stück schon gekauft:cool:
      Avatar
      schrieb am 28.10.03 22:16:10
      Beitrag Nr. 38 ()
      Gestern sah ich in ~ 5 km Entfernung eine Cargolifter fahren.
      Oder war es doch ein Zeppelin?:confused:
      Avatar
      schrieb am 01.11.03 11:22:39
      Beitrag Nr. 39 ()
      Wenn Du noch mehr von dem Zeug nimmst, dann war es ganz gewiß ein Cargolifter.

      Gruss, Kehinde
      Avatar
      schrieb am 01.11.03 11:29:47
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 15.01.04 09:07:01
      Beitrag Nr. 41 ()
      :laugh: :laugh: Na Engel, wo ist nun die Zukunft:laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.01.04 19:32:50
      Beitrag Nr. 42 ()
      :laugh: :laugh: Cargolifter heute PLUS 7% auf 0,11 Euro :D :D

      :p :p Es geht Aufwärts :p :p
      Avatar
      schrieb am 30.01.04 14:21:22
      Beitrag Nr. 43 ()
      :mad: :mad: Der Cargolifter hat seinen Gewinn wieder verloren:mad:
      Avatar
      schrieb am 30.01.04 14:46:38
      Beitrag Nr. 44 ()
      was ist denn da einfach los:confused:

      Da wird der Kurs absichtlich mit
      kleinsten Orders unten gehalten :mad:,
      und das seit Tagen :eek: :eek: :eek:

      Wenn da mal nix kommt...... :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 01.02.04 12:06:56
      Beitrag Nr. 45 ()
      hier ist es sehr schön zu sehen ;)



      Was will uns das sagen...........:rolleyes: :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 01.02.04 16:53:57
      Beitrag Nr. 46 ()
      Was uns das sagt wenn der Kurs zwischen 10 und 11 cent schwankt?

      Dass es immer noch Idi... gibt die mit CL Geld verlieren :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.02.04 10:30:23
      Beitrag Nr. 47 ()
      kommt aufn Einstieg an.......:p :p
      Avatar
      schrieb am 02.02.04 18:53:40
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hi Willem,

      schön gesagt ... ;)

      Sag mal, gibt es eigentlich einen Nachfolger für CL? Ich meine, einen, wo Leute wie Ugur, MarcMr, und wie sie alle geheißen haben Ihr Geld (so sie noch welches übrig haben sollten) verpulvern, und unsereinen dabei auch noch so gut unterhalten?

      Gruß

      GM
      Avatar
      schrieb am 03.02.04 12:12:12
      Beitrag Nr. 49 ()
      2.2.04

      another sad day for ZiB.

      baugenehmigung erteilt. somit ist die letzte bastion gefallen.
      Avatar
      schrieb am 03.02.04 13:25:03
      Beitrag Nr. 50 ()
      @ push daddy

      :confused:

      Was isn das....:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 03.02.04 14:47:49
      Beitrag Nr. 51 ()
      Was ist was? :rolleyes: :confused: :look:
      Avatar
      schrieb am 03.02.04 14:49:24
      Beitrag Nr. 52 ()
      # 49 sagt net viel aus....:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 03.02.04 14:51:33
      Beitrag Nr. 53 ()
      sorry, meinte natürlich # 48

      another sanother sad day for ZiB.

      baugenehmigung erteilt. somit ist die letzte bastion gefallen.
      Avatar
      schrieb am 03.02.04 16:22:53
      Beitrag Nr. 54 ()
      @janolo,

      vergiss es war sowieso nicht für dich.
      Avatar
      schrieb am 03.02.04 18:53:18
      Beitrag Nr. 55 ()
      @ push daddy

      hätt´ mich aber schon mal interessiert:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 08.02.04 17:24:16
      Beitrag Nr. 56 ()
      jetzt auf RTL 2
      der Cargolifter
      Avatar
      schrieb am 08.02.04 18:57:20
      Beitrag Nr. 57 ()
      Hallo!
      Keiner bei RTL 2 hat es wohl gewusst das Cargolifter insolvent ist.
      Und der Gablenz war ganz dabei!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 09.02.04 10:02:04
      Beitrag Nr. 58 ()
      um was gings denn da....:rolleyes: bei RTL2
      Avatar
      schrieb am 09.02.04 17:06:12
      Beitrag Nr. 59 ()
      mal etwas aus der Klamottenkiste

      Total Science
      Hurricanes / Ultraschall / Schwertransporte / Evolution: Die ersten Schritte D 2000

      ...Schwertransporte

      Schwertransporte sind eine logistische Meisterleistung. Noch müssen tonnenschwere Güter umständlich per LKW, Zug, Schiff oder Flugzeug transportiert werden. Doch Ingenieure entwickeln ausgefeilte Techniken, um gewaltige Güter demnächst schneller und einfacher zu transportieren. Etwa den Cargolifter: Ein schwebender Kran, der in naher Zukunft bis zu 160 Tonnen schwere Güter an jeden Punkt der Erde bringen soll. Auf Straßen, Brücken, Häfen oder Flugplätze ist er dabei nicht angewiesen - der Cargolifter nutzt die alte Technik der Luftschiffe und schwebt mit Helium gefüllt über dem Boden. Mit einer Geschwindigkeit von 100 Stundenkilometern kann der Transporter bis zu 10.000 Kilometer zurücklegen. So ist der Cargolifter zum Beispiel schnell auf der Baustelle: Bei einem herkömmlichen Hausbau wird das Material mit Lastwagen zur Baustelle geliefert und anschließend das Haus zusammengebaut. Der Cargolifter jedoch greift sich das komplette Haus, fliegt zur Baustelle und setzt es dort ab. Danach geht es direkt zum nächsten Einsatz.
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 11:29:02
      Beitrag Nr. 60 ()
      No Future :confused:
      Avatar
      schrieb am 18.02.04 15:33:25
      Beitrag Nr. 61 ()
      ....oder doch :)

      zieht heute wieder etwas an :cool:
      Avatar
      schrieb am 26.02.04 18:53:44
      Beitrag Nr. 62 ()
      Avatar
      schrieb am 26.03.04 23:09:46
      Beitrag Nr. 63 ()
      Cargolifter ist pleite, das wird nie mehr was werden!:cry:


      Stand neulich bei www.aktionaer.net :eek:
      Avatar
      schrieb am 29.03.04 11:58:38
      Beitrag Nr. 64 ()
      Im Gegensatz zu den "wirklich fundamental wichtigen" Inhalten auf erwähntem Link steht

      http://www.zukunft-in-brand.de

      wenigstens nicht zum Verkauf.

      Versteckte Werbung? Tse tse.
      Avatar
      schrieb am 30.03.04 13:11:27
      Beitrag Nr. 65 ()
      @geldmatratz #47
      Klar gibts noch genügend solche Firmen.
      Aktuell ist PNE2 schön am Geldabgreifen.
      Es sind aber viel weniger Umnebelte im w:o-Forum als bei CLA damals.:(
      Avatar
      schrieb am 06.04.04 13:37:46
      Beitrag Nr. 66 ()
      Luschdiges spiel auf Xetra ... gestern ein kurs bei 0,003€ :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.04.04 13:40:52
      Beitrag Nr. 67 ()
      3000% plus auf Xetra :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.04.04 13:47:08
      Beitrag Nr. 68 ()
      Avatar
      schrieb am 16.04.04 22:22:30
      Beitrag Nr. 69 ()
      Freitag, 16. April 2004
      Cargolifter-Freizeitpark
      Der Umbau hat begonnen

      In der ehemaligen Cargolifter-Luftschiffhalle im brandenburgischen Brand (Dahme-Spreewald) hat der Umbau zu einem tropischen Freizeitpark begonnen. Der Insolvenzverwalter Rolf-Dieter Mönning übergab zum Auftakt den Schlüssel für die Riesenhalle an die neuen Eigentümer Au/Tanjong aus Malaysia.

      Die sollen raus aus unserer Halle :cry: Thread: CargoLifter--Das Ende kommt-rauß aus UNSERER Halle
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 21:27:41
      Beitrag Nr. 70 ()
      :):) Heute ist Die Aktie mit über 7% im PLUS :):)
      Avatar
      schrieb am 20.09.04 23:04:26
      Beitrag Nr. 71 ()
      Mit Ionenantrieb ausgerüstet

      Luftschiffe: Per Zeppelin an die Front
      Das US-Verteidigungsministerium plant den Bau eines riesigen Luftschiffs, das bis zu 1800 Soldaten mitsamt Bewaffnung in kurzer Zeit in Kriegsgebiete transportieren soll.
      Modell des Truppentransport-Zeppelins: Platz für 1800 Soldaten
      WAFFENSYSTEME
      Verkehrsflugzeuge: Schutz vor Raketen
      Im Nebel des Krieges
      Intelligente Waffen
      Wand aus Metall Ausgerüstet mit einem Ionenantrieb kann es ohne nachzutanken über 11 000 Kilometer weit fliegen. Bei dieser Art Triebwerk dient meist das Edelgas Xenon als Treibstoff. Seine Atome werden elektrisch aufgeladen, ein elektrisches Feld beschleunigt sie auf sehr hohe Geschwindigkeiten. Gebündelt zu einem dünnen Strahl, treiben die Ionen den Zeppelin voran. Er soll Lasten von bis zu 1000 Tonnen schleppen.

      Das derzeit größte Transportflugzeug der US-Armee, die Hercules C-130, schafft rund 22 Tonnen. Bisher dauert es oft Wochen, größere Truppenverbände per Flugzeug oder Schiff zu verlegen. Der Riesenzeppelin soll den Transport auf wenige Tage verkürzen. In Deutschland ist mit dem Cargolifter der Versuch, ein Luftschiff zu bauen, das schwere Lasten selbst in abgelegenste Erdteile fliegt, vor zwei Jahren spektakulär gescheitert. Eine malaysische Investorengruppe will die Riesenhalle im brandenburgischen Brand bei Berlin, in der der Cargolifter in Produktion gehen sollte, jetzt in ein Tropenparadies verwandeln.

      http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/buildww/cn/cn_artikel/c…
      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.09.04 20:37:49
      Beitrag Nr. 72 ()
      Hi, primaabzocker,

      das ist ein schlechter Witz oder? Haben wir schon April?

      Und die WiWo kolportiert so einen Mist? Das hat ja nicht mal das Niveau von P.M., Yps, oder einer anderen dieser pseudotechnischen Publikationen für frühpubertierende Jungs.

      Dazu noch schlecht recherchiert. Erstens betreibt die US- Armee keine C-130. Das macht die US Air Force, US Air National Guard, und die US Coast Guard hat auch ein Paar. Und die größten Flugzeuge in deren Bestand sind die C-5 Galaxy und die C-17, die etws mehr können als 22 Tonnen.

      Angetrieben wird das Teil wahrschenlich von einem Atomreaktor, und Bewaffnet ist es wahrscheinlich mit Toooooodesstrahlen.:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh: Buck Rogers und Flash Gordon lasen grüßen.

      Muß ich gleich mal bei den ZIBbos reinschauen. Die werden sich jetzt wahrscheinlich wieder in bester Stammtischlaune selber auf die Schultern klopfen, von wegen, das hätten sie doch gleich gesagt, daß der Ami das mit der CL- "Technologie" durchzieht, und überhaupt, und sowieso.

      Gruß

      GM
      Avatar
      schrieb am 23.09.04 15:09:54
      Beitrag Nr. 73 ()
      Und, was haben Sie bei Ihrer Recherche bei den ZiBbos herausgefunden?
      Avatar
      schrieb am 23.09.04 18:36:15
      Beitrag Nr. 74 ()
      Nix los im Zibbo-Board, warum auch, toter gehts nicht...
      Avatar
      schrieb am 23.09.04 20:16:06
      Beitrag Nr. 75 ()
      Hallo EDZ,

      ich muß zugeben, daß ich angenehm überrascht bin. Anscheinend fallen nicht mal so pathologische Luftschifffetischisten (oder schreibt man das neuerdings nur noch mit zwei Eff?), wie sie sich normalerweise im ZIB-Board herumtreiben, auf so einen präpubertären Perry-Rhodan-Mist herein. Fiction ohne Science.

      Was nicht unbedingt für die WiWo spricht, die das ja unter "Technik" veröffentlicht hat, und nicht unter "Glosse". :laugh::laugh::laugh:

      Gruß

      GM
      Avatar
      schrieb am 23.09.04 20:55:08
      Beitrag Nr. 76 ()
      Hallo Geldmatratze,

      sehen Sie, ganz so doof sind sie doch nicht, die ZiBbos.:kiss:

      Zur Schreibung von Luftschifffetischist kann ich nur sagen:
      Luftschiff schreibt man hinten mit zwei Eff und Fetischist vorne mit einem. Macht nach Adam Riese zusammen drei (falls das nicht auch reformiert wurde). Also werde ich Luftschifffetischist auch in Zukunft mit drei Eff schreiben, egal was da irgendwelche Schlaumeier noch beschließen mögen.

      Tschüss
      EDZ
      Avatar
      schrieb am 24.09.04 14:59:20
      Beitrag Nr. 77 ()
      Hallo, ihr Liftschuffschetifisten!

      Die Jungs von der Wischaffswoche waren wohl auch zu lange im Hick, äh Hackerzelt. Weil oane Mass geht oiwei no. Euer Afrikaner grüsst vom Oktoberfest.
      Avatar
      schrieb am 27.10.04 20:45:16
      Beitrag Nr. 78 ()
      Hallo zusammen,

      zur Wahrhaftigkeit der Leistungsangaben von Luftschiffen gibts im Spiegell etwas:

      http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,325243,00.html

      Der Geschwindigkeitsweltrekord von Luftschiffen liegt jetzt also bei 111,8 km/h,geflogen mit Zeppelin NT. Vorher lag er bei 92,8 km/h mit Lightship A 60.

      Soso.

      Peinlicherweise sagt die Spezifikation auf der NT-Homepage, daß das Teil eine Höchstgeschwindigkeit von 125km/h hat, siehe http://www.zeppelin-nt.com/pages/D/luftsch_u_zepp.htm. Also, selbst bei einem extra anberaumten Rekord, Jahre nach Indienststellung, und mit Sicherheit unter optimalen Bedingungen (schließlich handelt es sich um einen Rekord), ist man immer noch 10% unter der Höchstgeschwindigkeit, die man den Kunden verspricht.

      Da weiß ich dann auch, was von der Höchstgeschwindigkeit des CL-160 zu halten gewesen wäre. Laut Jane`s All The World`s Aircraft, Ausgabe 1997/1998, wären das 75 Knoten oder 140 km/h gewesen. Und Jane`s verwendet ind er Regel Herstellerangaben.

      Gruß

      Geldmatratze

      P.S.:
      Wenn man nach den Schlagwörtern Zeppelin und Luftschiffbau googelt, dann sind unert den ersten zig Hits zwar das Zeppelinmuseum, aber nicht die Firma, die den Zeppelin NT baut(e). Hat das etwas zu bedeuten ... ? :laugh::laugh::laugh:
      Wenn man unter http://www.zeppelin-NT.com nach dem "Luftschiff" klickt, kommt zuerst der LZ-1, statt dem NT07 :laugh::laugh::laugh:

      P.P.S.:
      Dank dieser Information kann man die Angaben zu den Geschwindigkeiten der anderen Luftschiffe (meist weit über 100 km/h) auch getrost ins Reich der Phantasie verbannen.
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 13:04:52
      Beitrag Nr. 79 ()
      :):) Heute geht die Aktie voll ab, bedeutet das eine NEUEN Anfang :confused::confused:

      seht es selber:



      http://www.finanztreff.de/ftreff/kurse_einzelkurs_uebersicht…
      Avatar
      schrieb am 12.12.04 10:47:54
      Beitrag Nr. 80 ()
      Weltniveau in Brandenburg

      Neuer Anlauf zum Superlativ: Erst sollte das größte Luftschiff in Brand gebaut werden. In einer Woche eröffnet statt Cargolifter der weltgrößte Tropenpark

      von Sonja Banze

      Colin Au zögert nur einen kurzen Moment. Dann lacht er und sagt "No", mit langgezogenem "o". Nein, Sorgen mache er sich überhaupt nicht. Grund dazu hätte er allerdings. 70 Millionen Euro setzt der Malaysier gerade in den brandenburgischen Sand. Und zwar in beheizten Sand. Im Oktober vergangenen Jahres kaufte Au die einstige Cargolifter-Halle in Brand, gut eine Stunde Autofahrt von Berlin entfernt. Drei Monate später, für Brandenburger Verhältnisse blitzschnell, bekam er die Baugenehmigung für den größten überdachten Tropenpark der Welt: "Tropical Islands". Was nach überdimensionalem botanischen Garten klingt, wird eine Art Schwimmbad der Superlative. Zwei riesige Pool-Anlagen - hier heißt das "Lagune" - mit Bars und 3000 Liegestühlen. Das Wasser 28 bis 31 Grad Celsius warm und per Licht dunkelblau gefärbt, der Sand erwärmt. Daneben Sportplätze und inmitten von allem der Regenwald. 12 000 Kokospalmen, Bananenstauden, Orchideen mit Tierstimmen vom Band und ein paar Häuser im Stil von Bali, Samoa, Borneo - "Wie ein Urlaubstag in den Tropen" sagt Au.

      Kommenden Sonntag, am 19. Dezember, ist Eröffnung. Von da an sollen 7000 bis 8000 Besucher am Tag kommen, 2,5 bis drei Millionen Menschen im Jahr. Daß diese für deutsche Gemüter doch sehr ehrgeizige Rechnung aufgeht, daran zweifelt der Investor nicht. Au ist ein sehr kleiner, schmaler Mann, dem man Disziplin und Willensstärke anmerkt. Aufgewachsen in einer Kleinstadt auf dem Land hinter der Metropole Kuala Lumpur, Harvard-Absolvent und 55 Jahre alt. Genausogut könnte er aber auch 35 sein, oder 40 oder 60. Sein Gesicht ist alterslos. Er lächelt viel, preist wortreich sein Projekt, den "Dome", wie er die Halle nennt, klingt dabei aber wie einer, der einen Business-Plan heruntererzählt. Ein Geschäftsmann. "Leisure Business", sagt er. Freizeit ist für ihn nichts anderes als ein Geschäft. Er selbst hat derzeit keine. Bis vor vier Jahren war Au Chef von Star Cruises, einer großen Kreuzfahrtlinie, davor baute er große Urlaubsorte und Kasinos in Australien und den USA auf. Eines davon, Foxwoods im US-Bundesstaat Connecticut, steht sogar im "Guinness -Buch der Rekorde" als größter Vergnügungsort der Welt.

      Jetzt sitzt er da in seinem verglasten Zehnquadratmeterbüro an der Längsseite der Halle zwischen den Welten. Rechts von ihm entstehen Tropen im Taschenformat. Links ist Ödnis. Ein nasser, kalter Tag mit fahlem Licht über einem bis an den Horizont reichenden Wald aus dünnstämmigen Kiefern. Links ist graubrauner Osten. Brand ist eigentlich kein Ort. Zwischen den Kiefern stehen ein paar Kleingärtner-Lauben auf dem Sandboden, eine notdürftig renovierte Bahnstation und eine Würstchenbude für Lkw-Fahrer. Ein Ortsausgangsschild, das war`s dann. Wenn Brand überhaupt ein Ort ist, dann einer der gescheiterten Visionen und Gigantomanien. Zu DDR-Zeiten war hier der größte Militärflughafen der Welt außerhalb der Sowjetunion. Nach der Wende wurde hier für 80 Millionen Euro die größte freitragende Halle der Welt hingesetzt. Au zahlte 17,5 Millionen Euro, ein Schnäppchen. 360 Meter lang, 210 Meter breit, 107 Meter erhebt sie sich mattsilbrig schimmernd in der Gegend, unpassend als wäre sie soeben sanft aus dem All herabschwebt. Die Firma Cargolifter wollte hier das größte Luftschiff der Welt entwickeln und bauen, Lastzeppeline zum Transport schweren und sperrigen Gutes wie Kraftwerksanlagen oder Bohrinseln. Im Sommer 2002 meldete die Unternehmung Insolvenz an, eine der spektakulärsten Pleiten am Neuen Markt.

      Jetzt ist hier der weltgrößte Regenwald unter Dach entstanden. "Die Deutschen haben es gern warm", sagt Colin Au, "aber es dauert zu lange, am Wochenende mal eben nach Mallorca zu fliegen." Die "Tropen nebenan" ist dagegen Colin Aus Werbeslogan. Er hat genau gerechnet: Im Umkreis von einer Stunde lebten fünf Millionen Menschen, im Umkreis von drei Fahrstunden 25 Millionen. Dazu kämen noch einmal drei bis vier Millionen Touristen in der Region im Jahr. "Made for Berliners" sei sein Projekt, sagt Au. Die Hauptstädter sollen die Hälfte der Einnahmen bringen. Am Bahnhof-Zoo werden Shuttle-Busse abfahren, in Brand auch.

      Die Halle soll jeden Tag im Jahr rund um die Uhr geöffnet haben. Die Eintrittspreise sind moderat, 15 Euro für vier Stunden in der Woche, am Wochenende 20 Euro. Jede weitere angefangene Stunde kostet einen Euro. Den Umsatz veranschlagt Au auf 70 bis 80 Millionen Euro jährlich, schon im kommenden Jahr soll Tropical Islands profitabel sein. Seine Erfolgssicherheit fängt mit S an: "Sonne, Sand und See", sagt er, davon träume jeder Deutsche. Sein "Dome" sei gemacht für einen Massenmarkt.

      Während der Investor über Geld und Märkte redet, wird hinter der Glaswand seines Büros auf Hochtouren gearbeitet. Denn fertig ist hier noch lange nichts. Leitungen und gelbe Plastikrohre ragen aus dem Boden, Betonplatten liegen roh da, Bagger schieben sich zwischen Steinhaufen durch, und in einer Ecke stehen noch immer aus Thailand & Co eingeflogene, meterhohe und tonnenschwere Bäume. UV-Lämpchen zwecks Dauerbräunung der Gäste werden installiert, in den Pools ist noch kein Wasser, auf den Stränden liegen noch Bretter und außen auf der Halle klettern winzig aussehende Männchen herum, die die weiße Außenhaut in zwei Bahnen gegen eine UV-Licht-durchlässige und durchsichtige Folie austauschen. Tropen-Feeling unter Schneeflocken und Sternenhimmel, auch das Teil des Geschäftes.

      Immer wieder richtet sich der Blick zur Decke der Halle, die bei aller Mühe alles klein aussehen läßt; selbst der 14 Meter hohe Urwald nimmt sich in Höhe über ihm fast schon verloren aus. Draußen werden Plätze für 10 000 Autos planiert und Blumenzwiebeln in die Erde gestopft. In zwei Jahren, wenn alles gutgeht, wollen Au und sein Mitinvestor, der britisch-malaysische Konzern Tanjong, auch noch einen 500 000 Quadratmeter großen Außenbereich nach dem Prinzip der Center Parks bauen. Im Januar beginnt Au mit der Planung.

      Der "Dome" ist tatsächlich die letzte Hoffnung für die Region. 20 Prozent Arbeitslose, kaum Industrie, ostdeutscher Durchschnitt auf dem Land. 500 Jobs will Au schaffen, vielleicht sogar 800. "Ich bin sehr froh darüber", sagt Brandenburgs Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns, "daß das Projekt Tropical Islands verwirklicht wird." Das kann er auch sein, denn bislang fehlte dem Land mit seiner Ansiedlungspolitik nicht nur das Glück, sondern auch die Kompetenz. Der Bau der Chipfabrik in Frankfurt/Oder wurde nach 23 Monaten abgebrochen, dem Land entstand ein Schaden von 100 Millionen Euro. Der Lausitzring (123 Millionen Euro Fördermittel) mußte Insolvenz anmelden und die Cargolifter-Luftnummer kostet Brandenburg 48,5 Millionen Euro. Au habe noch kein Geld vom Staat, erklärt das Ministerium, der Förderantrag bei der Investitionsbank Berlin-Brandenburg laufe noch. Durch das Dschungelprojekt, so ist Minister Junghanns "optimistisch", werde das Land "international Beachtung erfahren und die Tourismusbranche gestärkt".

      Tropical Islands könnte die Zukunft sein, während eine Bürgerinitiative Cargolifter hinterhertrauert. Unermüdlich setzt sie sich für den Fortbestand der "Leichter-als-Luft-Technologie" ein. Grund für die Pleite des Unternehmens ist für sie eine sinistre Verschwörungsaktion, angezettelt von Bundes- und Landesregierung. In Deutschland würden jetzt Palmen gepflanzt, dafür würde in Asien vielleicht demnächst das Luftschiff gebaut, fürchten sie. Doch mit dieser Sorge sind sie allein.

      Welt am Sonntag, 12. Dezember 2004




       



      © WAMS.de 1995 - 2004
      Avatar
      schrieb am 12.12.04 22:35:41
      Beitrag Nr. 81 ()
      mal Frage an euch Experten :

      Existiert momentan überhaupt ein flug/transportfähiges Exemplar ,zB Prototyp etc , CL75 ...?
      Avatar
      schrieb am 13.12.04 12:35:01
      Beitrag Nr. 82 ()
      den prototypen des aircrane cl-75 hats im juli 2002 im sturm zerissen. .
      http://morgenpost.berlin1.de/content/2002/07/12/brandenburg/…

      hergestellt worden war der ballon nicht von cargolifter sondern die amerikanische firma TCOM.

      was cl an wert besass (und für andere einen wert hatte), wurde später versteigert.
      http://www.berlinews.de/archiv-2003/1685.shtml
      Avatar
      schrieb am 15.12.04 17:31:20
      Beitrag Nr. 83 ()
      Danke TDV .

      Danach war wohl Ende absehbar ,
      herrlich das Statement,das die Sprecherin abgeben durfte ,
      wonach man quasi froh sei Daten zur Schwachstellenfindung bekommen zu haben :D:cool::laugh::mad:
      Avatar
      schrieb am 12.01.05 20:28:46
      Beitrag Nr. 84 ()
      Hallo,

      aktuelle, unbewiesene Behauptung von PestW im ZIB-Forum (Thread => Standort Brand => Wenn TI Pleite ist):

      Zitat:
      Alle Welt schickt sich an, Großluftschiffe zu bauen. Japan, Korea, Malaysia, USA, UK, ...
      Und wir wissen nicht was wir mit unseren äußerst wenigen Luftschiffhallen anfangen sollen.
      Zitat Ende


      Worauf jemand ganz richtig fragt, "welche großluftschiffe bauen die von ihnen genannten länder im moment?".

      Welche Frage allerdings bis dato unbeantwortet ist. Wollen wir mal einen Blick auf die Homepage der Airship Asssociation werfen, die da bestimmt den besten Überblick geben kann.

      Zum selber nachlesen:
      http://www.airship-association.org/ => "Linked airship web-sites" anklicken führt zu:
      http://homepage.ntlworld.com/michael.rentell/net.html

      Analyse:

      Da werden sage und schreibe 17 "Helium Airship Manufacturers" verlinkt.

      1. 21st Century Airships
      => seit Jahren unverändert, Proof-of-Concept, Kugelschiff

      2. Advanced Hybrid Aircraft
      => bietet (auch seit Jahren) zahlreiche Muster an, aber keine Infos zur Zahl der tatsächlich verkauften Schiffe. Alle Muster sind nur durch Skizzen vertreten, nicht durch Photos. Die Seite strotzt zudem vor toten Links. Fertigstellung der CL-Halle steht unter "News".

      3. Advanced Technologies Group
      => Waren das nicht die, die CL retten wollten? Wenn Vater Staat die Kohle dafür bereitgehalten hätte? Weder deren SkyCat, noch deren AT-10, noch deren Dieselmotor scheinen während der letzten Jahre weitergekommen zu sein. Die "Photos" sind fast alles Fotomontagen, und der AT-10 hat anscheined seit dem Erstflug im März 2002 ganze 160 Flugstunden absolviert.

      4. AeroCat
      => Nennt sich "Transport Revolution", sieht aber aus wie eine freche Kopie vom SkyCat.

      5. Airship Management Services
      => Das sind keine Hersteller, sondern Betreiber von Luftschiffen unbekannter Anzahl, davon mindestens einem Skyship 600.

      6. American Blimp Corporation / Lightship Group
      => Die letzten News sind vom August 2003. Wie viele Luftschiffe die tatsächlich gebaut haben, oder ob sie noch bauen, geht aus der Homepage nicht hervor.

      7. Global Skyship Industries
      => Skyship 500, Skyship 600, aber wieviele? Sentinel 1000, ein Auf-dem-Papier-Luftschiff?

      8. Goodyear
      => Stellt nach eigener Aussage keine Luftschiffe mehr her, sondern betreibt nur noch drei Stück in den USA.

      9. Interface Airships Inc
      => Hat gebaut und betreibt ein (!) Luftschiff für Forschungszwecke. Und das als Prototyp/ Experimental!

      10. Ohio Airships/Dynalifter
      => Auch seit Jahren unverändert. Ein paar auf schön gemachte Bilder von etwas, was die Amerikaner "pipe dreams" nennen.

      11. ROS Aero Systems
      => Die Russen müssen natürlich auch mitspielen. Einen ein- und einen Zweisitzer scheint es tatsächlich zu geben.

      12. US LTA Corporation
      => Einen Blimp haben die entwickelt und gebaut. Mindestens einen, aber wie viele insgesamt, wird schamvoll verschwiegen. Dieser eine Blimp wird selbst zu gewerblichen Zwecken verchartert.

      13. Voliris
      => Vive la France! Ein UL-Luftschiff ...

      14. WDL-Luftschiff GmbH
      => Ob da aktuell noch Luftschiffe gebaut werden, geht da nicht hervor. Aber immerhin, man betreibt vier Blimps. Und Geld verdienen die mit anderen Sachen ...

      15. World Skycat
      => Seit Jahren unverändert. Auch die Termine gehen mit der Zeit (*LOL*). Irgendwie sehr ähnlich dem SkyCat.

      16. World-Wide Aeros
      => Spricht von einer "family of lighter-than-air products for commercial, civil, advertising, military and scientific application", hat aber nix als ein zugelassenes Luftschiffchen und einen unbemannten Fesselballon. Und eine "Vision", sorry ein "fertig entwickeltes" Hybridschiff für 20 Tonnen Nutzlast. Keine Fotos, natürlich ...

      17. Zeppelin
      => Die haben imerhin drei Stück gebaut, einen davon tatsächlich verkauft, fliegen relativ regelmäßig damit, und backen ansonsten kleine Brötchen (eine Seltenheit in der Branche).

      Insgesmt fällt auf, daß viele dieser Firmen "one aircraft outfits" zu sein scheinen - ein Luftschiff selbst gebaut und dann in Eigenregie betrieben. Käufer scheinen Mangelware zu sein. Seriosität scheint auch nicht garantiert. Und viele leiden unter Gigantomanie, und behaupten, Schiffe in allen Größen sozusagen auf Lager zu haben.

      Die "Other Manned Airship Systems" der Airship Association lassen wir mal außen vor. Das sind teilweise seriöse Sportgeräte (Heißluftluftschiffe mit Zulassung), teilweise Spinnereien (Dampfluftschiff, oh mein Gott) ...

      Gruß

      GM
      Avatar
      schrieb am 28.02.05 19:55:34
      Beitrag Nr. 85 ()
      :) Heute war CaroLifter-Tag :)

      Die Aktie wurde mit Plus 40% gehandelt



      http://www.finanztreff.de/ftreff/kurse_einzelkurs_info.htm?u…

      :confused::confused:
      Avatar
      schrieb am 01.03.05 11:15:04
      Beitrag Nr. 86 ()
      :) Die Aktie steigt weiter heute plus 16% auf 0,065 Euro :)

      http://www.finanztreff.de/ftreff/kurse_einzelkurs_info.htm?u…

      :confused: Da hat einer heute 100.000 Aktien gekauft:confused:
      Avatar
      schrieb am 16.06.05 14:53:58
      Beitrag Nr. 87 ()
      Avatar
      schrieb am 18.06.05 07:38:17
      Beitrag Nr. 88 ()
      Hallihallo,

      um mal wieder auch die technische Seite zurückzukommen, in Florida ist wohl so ein Luftschiffchen Wetterbedngt abgestürzt: http://www.nzz.ch/2005/06/17/vm/newzzEA2GQGPB-12.html

      Worauf die ZIBBOs natürlich gleich schreiben müssen:

      "im Jahr fallen ca. 50 Flugzeuge vom Himmel und die Menschen fliegen mit wachsender Begeisterung ! "

      Nur, daß es Weltweit hunderttausende Flugzeuge aller Größen gibt (im Gegensatz zu maximal 25 eher kleinen Luftschiffen), und speziell die kommerziell betriebenen Flugzeuge eher selten abstürzen (die fraglichen Luftschiffe aber eigentlich alle kommerziell betrieben werden). Diese Flugzeuge werden i.d.R. bei fast jedem Wetter betrieben, Luftschiffe aber fast nur bei gutem Wetter (und Florida ist eindeutig ein Schönwettergebiet). Was passiert, wenn man bei schlechte Wetter Luftschiff fährt, kann man ja hier sehen.

      "Auch Luftschiffe werden hin und wieder abstürzen, das gehört dazu, wenn es auch bedauerlich ist! "

      Was für eine Erkenntnis. Und das aus ZIBBO-Mund. Hoffentlich wird die Autorin ob solch ketzerischer Aussagen nicht aus dem ZIBBO-Board ausgeschlossen ;-)

      "Ich mag nicht daran denken, was geschieht, wenn eines Tages ein A 380 vom Himmel fällt.... man kann nur innigst wünschen, dass es nie der Fall sein wird! "

      Tja, das wollen wir alle nicht, aber was hat das mit dem wetterbedingten Absturz eines Luftschiffs zu tun? Und warum soll ein A380-Absturz schlmmmer sein wie der Boeing-747-Absturz damals in Japan? Ablenken, indem man mit dem Finger auf andere zeigt, bei denen noch nichts passiert ist? Das Luftschiffäquivalent wäre ein Absturz eines CL-160. Ach so, ich vergaß, der CL-160 hat es nie bis zum Erstflug geschafft ... *LOL

      Gruß

      GM
      Avatar
      schrieb am 18.06.05 07:41:35
      Beitrag Nr. 89 ()
      P.S.: Jedes Jahr kommen hundertausende Menschen im Straßenverkehr zu Schaden, trotzdem wird mit wachsender Begeisterung Auto gefahren ... :laugh::D:laugh::D:laugh::D

      GM
      Avatar
      schrieb am 18.06.05 21:37:18
      Beitrag Nr. 90 ()
      Hi GM,

      wenn Sie nicht immer so voreilig urteilen würden, sondern erst einmal etwas abwarten, dann hätten Sie gemerkt, dass dieses Statement, dass Sie wiedereinmal dazu missbrauchen um den Zibbos Realitätsferne zu unterstellen, auch im Zibbo-Board nicht unwiedersprochen blieb.

      Gruß EDZ.
      Avatar
      schrieb am 19.06.05 19:46:16
      Beitrag Nr. 91 ()
      Lieber EDZ,

      ja, ich habe nachgeschaut. Ein einziger Post dazu, das ist ein Mordswiderspruch. *LOL*


      Und der führt auch noch folgendes aus: "Allerdings stürzen Luftschiffe in der Regel nicht einfach ab und alle Insassen sind tot, sondern sie sinken mehr oder weniger schnell zu Boden. Eine Art kontrollierter Absturz.".

      Ein Widerspruch dritter Klasse. Also ob die erwähnten Flugzeuge alle einfach so abstürzen würden, und immer und überall alle Insassen sofort tot wären. Da muß ich mir bei der nächsten Geschäfts- oder Urlaubsreise doch genau überlegen, welches Verkehrsmittel ich nehmen werde. Hat zufällig jemand Daten zu den Unfallzahlen von Postkutschen oder Sänften für mich?

      Gruß

      GM
      Avatar
      schrieb am 20.06.05 20:17:25
      Beitrag Nr. 92 ()
      ... und noch ein Schenkelklopfer aus dem ZIB-Forum, dort unter "Technik" zu finden ... ein herr, nennen wir Ihn mal E., hat dort das kursive ausgeführt ...

      "Klar, für den A380 werden neueste Materialien verwendet und neueste Ideen eingebracht. Es werden die leisesten und sparsamsten Triebwerke, die leichteste Außenhülle, leichtere Hochdruckhydraulik, usw. eingesetzt. Trotzdem ist er so gebaut wie seit Jahrzehnten üblich, damit meine ich die Form."

      Welche Form soll denn der A380 sonst haben? Ein Rumpf, zwei Tragflächen, vier Triebwerke drunter, und ein Leitwerk. Und der Rumpf ist schon ungewöhnlich, mit seinen zwei vollen Stockwerken. Wie innovativ das ist, wird sich während der nächsten Tage herausstellen, wenn die Evakuierungsversuche gelaufen sind. Ganz so einfach ist das nämlich nicht, bis zu 800 Personen innerhalb von 90 Sekunden da herauszubekommen ... Und genau deshalb sind die ganzen "Blended Wing"- Konzepte immer noch Konzepte.

      "Hätte ich bei Airbus was zu sagen, hätte ich diese neuen Ideen bei den kleineren Modellen langsam in die Serie einfließen lassen, sie leichter und sparsamer gemacht. Die vielen Milliarden hätte ich für die Suche nach einer effizienteren Flugzeugform und alternativen Treibstoffen ausgegeben. Aber mich fragt ja niemand. "

      Hat er aber nicht. Etwas zu sagen, meine ich. Zum Glück für Airbus.

      Zudem, wie kommt E. zu der Ansicht, daß diese neuen Ideen (welche er meint, sagt er nicht) nicht schon längst in die kleineren Modelle eingeflossen sind?

      Nur zum Beispiel: Laserschweißen und GLARE wurden schon an der A-320er-Serie ausprobiert. Kohlefasern auch. Man sollte sich schon etwas informieren, und wenn man nur ab und zu in die Flugrevue reinschaut.

      Und der A380 ist kein Wolkenkuckucksheimforschungsprojekt, der muß passagiere Transportieren. Was der Innovation Grenzen setzt. Schließlich muß der Treibstoff ja auch erhältlich sein, an vielen Flugplätzen der Welt.

      Zur "effizienteren Flugzeugform" siehe oben unter Blended Wing. Und an alternativen Treibstoffen wird geforscht. Wasserstoff zum Beispiel.

      "Es weiß noch kein Mensch, ob man die Riesenflieger auch nur annähernd voll kriegt. (Womöglich bleiben sie so erfreulich leer wie unsere missbrauchte Cargolifter- Halle.) Außerdem sieht es danach aus, dass das Öl sehr viel früher, noch sehr viel teurer werden wird als bisher gedacht. Innerhalb der nächsten 10 Jahre dürfte es unbezahlbar werden, dabei rentieren sich die Riesenairbusse erst richtig wenn sie länger als 20 Jahre fliegen."

      Tja, die Airlines werden es sich schon überlegt haben, als sie den A380 bestellt haben. Und was das Öl und das Kerosin angeht, wenn das knapp wird, dann ist ein Flugzeug wie die A380 noch am Besten, weil es die geringsten Passagierkilometerverbräuche hat. Ich hoffe, E. versteht dieses lange Wort, falls er das hier liest.

      Und das mit der Ampotisation ist das Problem der Airlnes. Ich glaube nicht, daß die mit Amortisationszeiten von 20 Jahren rechnen.

      "Benzin aus Sand, Silan, wäre ein alternativer Treibstoff. Hier zu finden: http://www.plichta.de"

      ... und Sand aus Benzin. Das stelle ich mir interessant vor, wenn die Verbrenungsprodukte im Zylinder verbleiben. Und der werte Herr Silan-Erfinder will ja nicht mal Sand (SiO) bei der Verbrennung entstehen lassen, sondern Silicium-Nitrid. Eine extrem harte Keramik ...

      "Das Zeug wäre ideal für Luftschiffe, da die Verbrennungsprodukte leicht aufzufangen und als Ballast einsetzbar wären. Die Frage ist, ist Silan als Treibstoff zu einem vernünftigen Preis herzustellen oder gehört das Ganze in den Bereich der Esoterik?"

      Tja, mir scheint, E. hat den Knackpunkt zu guter Letzt erkannt. "Raum & Zeit" nimmt auf der Veröffentlichungsliste einen prominenten Platz ein ... :laugh::laugh::laugh:

      Gruß

      GM
      Avatar
      schrieb am 22.06.05 09:37:09
      Beitrag Nr. 93 ()
      Zu Glare mal ein Artikel aus den VDI-Nachrichten.

      Wieviel dieses Experiment wohl den gemeinen Subventionszahler gekostet hat?

      Aus für den Wunderstoff Glare?

      http://www.vdi-nachrichten.com/vdi_nachrichten/aktuelle_ausg…
      Avatar
      schrieb am 22.06.05 13:36:39
      Beitrag Nr. 94 ()
      Solche Experimente sollte man im Interesse des Steuerzahlers ein für alle Mal unterlassen. Die existierenden Werkstoffe reichen aus. Man muss nichts Neues mehr erfinden.

      Der letzte löscht das Licht... :O
      Avatar
      schrieb am 22.06.05 14:23:06
      Beitrag Nr. 95 ()
      Das ist natürlich Quatsch, aber wenn, dann bitte mit Foerderungen, aber nicht mit Subventionen.
      Damit lässt sich leicht rumwerkeln.

      Die beiden Unternehmen, Boeing und Airbus, sollten endlich auf eigenen Fuessen stehen können. Die Amerikaner werden staendig quersubventioniert durch ihre Militaerauftraege und Airbus macht´s auch nicht viel besser.

      Danach werden dann auf den Airshows die tollen Auftraege bekannt gegeben, von denen man gleich x Prozent wieder runterrechnen muss, weil niemand Listenpreise bezahlt.

      Airbus stellt sich gleichmal wieder selbst ein Bein, indem es sein Fuehrungsproblem nicht geloest bekommt. Nun muessen die Deutschen die Suppe ausloeffeln, die sie sich durch ihr teilweise ueber Jahre unprofessionelles Verhalten selbst eingebrockt haben. Folge: die Dominanz der Franzosen.
      Avatar
      schrieb am 26.06.05 15:56:16
      Beitrag Nr. 96 ()
      Norgen Ausbruch??? Sieht ganz danach aus. Zum Glück bin ich schon investiert. Mal abwarten was die nächsten tage so abwerfen.
      Avatar
      schrieb am 27.06.05 10:05:22
      Beitrag Nr. 97 ()
      Weiß nicht, ob man das Ausbruch nennen kann..aber es kann sich ja noch entwickeln
      Avatar
      schrieb am 14.07.05 20:25:41
      Beitrag Nr. 98 ()
      ... um mal wieder einen Seitenhieb loszuwerden, köstlich, was man ab und zu immer noch im ZIB-Forum lesen kann.

      Da wird wieder um Sinn oder Unsinn des Tropenparks diskutiert. Fest mit dabei eine Dame, die eigentlich "Kalauer" heißen müßte (`tschuldigung, konnte nicht widerstehen).

      Zitat: "Ich finde überhaupt, dass man mehr Transparenz in dieser Sache fordern dürfte, immerhin sind hier Aktionärsgelder verschleudert worden, obwohl ganz klar war, dass CargoLifter von der Führungsriege nicht aufgegeben war!"

      Wohlgemerkt, die Dame meint hier Gelder der Geldgeber von Herrn Au. Als ob es ex-CL-Aktionäre etwas angeht, was Herr Au mit dem Geld seiner Aktionäre macht.

      Eigentlich sollten ex-CL-Aktionäre mehr an Transparenz in Sachen CL-Aktionärsgelder interessiert sein, oder nicht? Aber das hätte vor der Insolvenz geschehen müssen. Danach war ja kein Geld mehr da. Sonst wäre es ja nicht zur Insolvenz gekommen. Aber die ZIBbos hatten schon immer Probleme, diese kausale Kette nachzuvollziehen, ohne sich zum Zählen die Socken auszuziehen.

      Äh, wenn CL von der Führungsriege nicht aufgegeben war, warum ist diese Führungsriege dann zum Insolvenzgericht gerannt? Außerdem ist es eher selten, daß "Visionäre" von selber aufgeben, auch wenn nichts mehr hilft. Wie sagt einer der ZIBbos immer so schön? "Die Hoffnung stirbt zuletzt ..."

      Und dann dieser Humbug über diverse vom Projekt Deutsche Pleite, äh, Einheit und ahnungslosen Abschreibungssystemopfern finanzierten Lokalpolitiker-Denkmal-Spaßbäder im Osten.

      Herrlich! :laugh::laugh::laugh:

      Gruß

      GM
      Avatar
      schrieb am 14.07.05 20:37:43
      Beitrag Nr. 99 ()
      ... und noch einer, da wird gerade die geplante Afrikareise des Zeppelin NT als schlagender Beweis dafür gefeiert, daß Luftschiffe (im Gegensatz z.B. zur Ansicht des IV von CL) einen gigantische Zukunftsmarkt darstellen. Also ...

      1. Hat DeBeers den NT nur auf Zeit gemietet, und nicht gekauft.

      2. Braucht man zur Diamantensuche eher kein 160-Tonnen-Luftschiff.

      3. Chartert DeBeers eben einen Zeppelin (den gibt es), und keinen CL-160 (den gibt es nicht, auch wenn nach den ursprünglichen Plänen bereits zig Prototypen und die ersten Serienluftschiffe hätten fliegen sollen)

      4. Wie groß wohl der "Diamantensuche-per-Luftschiff"- Markt ist?

      Bin mal gespannt, wie der NT mit dem interessanten Wetter in Südafrika, Namibia und Botswana zurechtkommen wird.

      Indiana Jones, übernehmen Sie ... :laugh::laugh::laugh:

      Herzlichst

      GM
      Avatar
      schrieb am 15.07.05 15:22:18
      Beitrag Nr. 100 ()
      wenn man selbst schon kein geld auftreiben kann muss man sich halt um das geld anderer leute kümmern.

      ich bin jedenfalls gespannt ob der zeppelin den weg in den süden afrikas allein schafft oder ob er wieder per (see)schiff transportiert werden muss.
      Avatar
      schrieb am 15.07.05 17:19:20
      Beitrag Nr. 101 ()
      per (see)-schiff, hatte ich übersehen.......
      Avatar
      schrieb am 27.08.05 07:54:40
      Beitrag Nr. 102 ()
      Hallihallo,

      wie der Verkauf von "imateriellen Werten" die Lemminge anzieht, faszinierend. Und was für Dummheiten diverse Politiker aus diesem Anloch viel faszinierender, allerdings in einer eher morbiden Art und Weise. Konkreter Fall: Ein Erguss aus grüner, brandenburgischer Feder (http://www.cornelia-behm.de/cms/default/dok/84/84028.ausverk…):

      "Monatelang wurde die seit langem beabsichtigte Übertragung der so genannten immateriellen Güter der insolventen Cargolifter AG an die Zeppelin AG Friedrichshafen ... "

      Tendenziös ist das gar nicht? Alle Primärquellen reden von "erworben" (sprich, gegen Geld), nur die Frau Behm redet von "übertragen" (implizit für lau).

      "Dennoch hat die Insolvenzverwaltung gestern teure Planungsunterlagen quasi verschenkt."

      Mit dem "quasi verschenken" weiß sie aber mehr als der Rest der Welt. Ich habe jedenfalls noch keine Quellen mit Preisangaben gefunden.

      Und daß die Planungunterlagen teuer waren, ist ja bekannt. So um die 320 Millionen Euro teuer, könnten aber auch noch mehr gewesen sein. Aber "teuer" heißt nicht gleichzeitig "wertvoll" (wie dank der Badenia viele Immobilienbesitzer leidvoll erfahren mußten). Wenn jemand 1000 Euro für etwas bezahlt, dann heißt das noch lange nicht, daß das auch 1000 Euro wert ist. Und selbst wenn (in diesem Fall unwahrscheinlich), heißt das noch lange nicht, daß der Markt diese 1000 Euro auch bezahlen würde.

      Teuer ist/war in Brandenburg und Umgebung schon vieles. Wiedervereinigung, Rennstrecke, Chipfabrik, ... aber niemand wird behaupten wollen, daß dem vielen Geld auch entsprechende Werte gegenüberstehen ...

      Noch ein wichtiger Aspekt: Gerade bei immateriellen Werten (wissenschaftliche Erkenntnisse, technische Daten, Patente, geistiges Eigentum, usw.) ist die Halbwertszeit extrem niedrig. Die allgemeine Entwicklung bleibt nicht stehen. Die fraglichen immateriellen Werte sind bereits mindestens 3 Jahre alt. In der Technik sind das fast schon Äonen ...

      "Das konkurrierende Angebot eines Konsortiums aus Brandenburg dagegen blieb außen vor."

      Auch hier, solange man nicht weiß, wer wieviel für was geboten hat, kann man das auch nicht werten. Aber da dieses "Konsortium" diese immateriellen Werte auch gerne (für lau) in ein öffentliches Institut überführt haben wollte, wo dann jeder kostenfrei Zugang zu den Daten haben sollte, kann man sich seinen Teil denken. Da wird Zeppelin deutlich mehr geboten haben.

      "Dieses Konsortium beabsichtigte, Luftschiffe in Neuhardenberg zu bauen und die bereits entwickelte Technologie frei zugänglich an der Fachhochschule Wildau anzusiedeln."

      Aha, da stehts ja, das mit dem kostenfrei. Und das Konsortium "beabsichtigte, Luftschiffe zu bauen". Zeppelin hat das aber tatsächlich schon getan. Wer ist da wohl kompetenter? Was uns gleich zum nächsten Satz bringt:

      "Ein kompetentes Netzwerk für die Leichter-als-Luft-Technologie hat sich in der Wirtschaftregion Brandenburg- Berlin bereits entwickelt."

      Ah ja. Und was hat dieses "kompetente Netzwerk" real vorzuweisen? Wie und worin drückt sich diese Kompetenz aus? Wer ist da alles Mitglied?

      In der einen Ecke: Ein Konsortium, das größtenteils im Nebel steht und über das keiner was genaues drüber weiß. In der anderen Ecke: Eine Firma mit Anlagen, Leuten, Erfolgen, praktischer Erfahrung, Geld. And the winner is ...

      "Die Nutzung der immateriellen Werte von Cargolifter wäre ein wichtiger Meilenstein für diese Zukunftsbranche."

      Aha. Wenn die Zukunft einer Branche an den geistigen Hinterlassenschaften einer lange insolventen Firma hängt, dann kann es mit dieser Zukunft nicht gar soweit her sein.

      "Nun droht der Verlust des Know-hows von Cargolifter, das mit dem Geld vieler Kleinaktionäre auch aus Brandenburg zusammengetragen wurde, an die Zeppelin GmbH in Friedrichshafen am Bodensee."

      Das ist auch ziemlich dämlich. In Friedrichshafen und Umgebung gibt es bestimmt auch reichlich Kleinaktionäre von CargoLifter. Oder sind brandenburgische Kleinaktionäre etwa gleicher (nur zum Beispiel) als schwäbisch-alemannische?

      Brandenburgisches Geld steckt da sowieso nicht viel drin. Wenn, dann West-Geld, wie im ganzen Osten.

      Und was die Taufrische des "Know-Hows" angeht, siehe oben. Und nochmal, CL hat nichts in die Halle gestellt, wie konnten die dann wissen, wie es geht? "Know how", wörtlich: "wissen, wie", tatsächliche Bedeutung: "tun können".

      "Ein Leichter-als-Luft-Institut in Brandenburg zu installieren, ist nur eine Absichtserklärung. Ob daraus jemals Realität wird, bleibt abzuwarten."

      Ein Luftschiff zu entwickeln und zu bauen, und eine LTA- Industrie in BBG aufzubauen, das ist eine Absichtserklärung dieses Konsortiums. Wobei Schlüsselmitglieder dieses Konsortiums schonmal ausgesprochen glorreich an genau dieser Aufgabe gescheitert sind. Trotz satter finanzieller Ausstattung. Außerdem, wie viele "Leichter-als-Luft-Institute" soll es denn geben? Die Zahl der aktuell weltweit betriebenen Luftschiffe (von den in Entwicklung und Bau befindlichen ganz zu schweigen) würde nicht mal eine Ganztagsstelle für einen Institutsassistenten tragen ...

      Nunja, als Diplom-Agraringenieurin und ehemalige Mitarbeiterin im öffentlichen Dienst der DDR ist Frau Behm ja voll kompetent zu Fragen der Wirtschaft und der Luftfahrttechnik. *LOL*

      Oooh Mann. Grün eben. Hoffentlich bald abgewählt. Zum Glück noch ohne Pensionsanspruch.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 27.08.05 14:26:52
      Beitrag Nr. 103 ()
      [posting]17.703.001 von geldmatratze am 27.08.05 07:54:40[/posting]Ja, man muss sich fast täglich fragen wofür wir Politiker haben:eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 28.08.05 13:11:23
      Beitrag Nr. 104 ()
      Habe eben auf N24 einen Bericht über die Tropical-Nutzung der CL Halle gesehen. Dabei hat Herr Au gesagt, daß er die Halle für 17 Millionen Euro gekauft hat. Angesichts der tatsächlichen Baukosten ein Schnäppchen - für Herrn Au.
      Avatar
      schrieb am 29.08.05 09:42:05
      Beitrag Nr. 105 ()
      0,209 und keiner is da
      Avatar
      schrieb am 29.08.05 09:58:06
      Beitrag Nr. 106 ()
      Die sind bei Lipro 521260 denn da dürfte es heute noch etwas abgehen. Dann komen sie vielleicht wieder. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.09.05 13:38:05
      Beitrag Nr. 107 ()
      die aktie steigt und steigt und keiner ist da!?

      naja mir solls recht sein
      Avatar
      schrieb am 07.09.05 17:24:33
      Beitrag Nr. 108 ()
      Doch doch - alle sind noch da, aber der IV hat doch schon das Licht ausgemacht, deswegen sieht man niemand.
      Im Ernst: Nach zwei netten Pushs in diesem Jahr ist m.E. die letzte Luft raus aus dem CL.
      Keine Ahnung wer sich da nun noch die Aktienpakete hin- und herschiebt.


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