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    Volkswagen-Audi - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.06.05 14:17:25 von
    neuester Beitrag 09.06.05 18:50:19 von
    Beiträge: 25
    ID: 985.963
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      schrieb am 07.06.05 14:17:25
      Beitrag Nr. 1 ()
      kann mir jmd sagen wie das betriebsergebnis von audi bei vw bilanziert wird?

      audi ist ja eine ag, an der vw ca. 99% hält. wird dann nur die dividende mit in das betriebsergebnis von vw aufgenommen oder wird alles verbucht?

      mir ist aufgefallen, dass audi 10 mrd € mk hat und ca 1 mrd € gewinn macht, aber nur 1/20 davon per dividende ausschüttet.

      vw ist mit einer mk von 15 mrd € bewertet und macht einen gewinn von ca 1,5 mrd €.
      wenn der audi gewinn dort nur per dividende, also nur zu 1/20, einfließt wäre vw ja noch erheblicher unterbewertet als ich bisher dachte.
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 14:24:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      müßte vollkonsolidiert sein, also voll in der VW-bilanz stehen, und dann die Minderheiten abgezogen sein
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 14:27:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      und wie ist das mit der mk von 15 mrd€ zu erklären? bei nem wert von 10 mrd für audi wäre vw dann ja nur mit 5 mrd€ bewertet!

      die müssten doch 30 mrd wert sein?
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 14:29:06
      Beitrag Nr. 4 ()
      p.s: Audi ist im Vergleich zu VW tatsächlich abenteuerlich hoch bewertet !
      Den Rest von VW erhält man fast geschenkt.
      Übrigens besteht zwischen Audi und VW ein Gewinnabführungsvertrag. Die freien Audi-Aktionäre erhalten statt der Dividende eine Abfindung in Höhe der VW-Dividende.
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 14:32:02
      Beitrag Nr. 5 ()
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      Avatar
      schrieb am 07.06.05 14:36:48
      Beitrag Nr. 6 ()
      sollte 1,05 € für die Stämme sein
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 14:39:02
      Beitrag Nr. 7 ()
      [posting]16.825.812 von Fattony am 07.06.05 14:27:33[/posting]Die MK von Audi ist rational nicht erklärbar.
      Offenbar spekulieren manche auf eine 100%-Übernahme durch VW und eine Abfindung zu Mondpreisen.
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 14:43:37
      Beitrag Nr. 8 ()
      wieso überbewertet?
      audi macht 20 € gewinn/aktie. da ist ein kurs von 240 doch voll in ordnung.
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 14:47:10
      Beitrag Nr. 9 ()
      [posting]16.826.026 von Fattony am 07.06.05 14:43:37[/posting]nun ja, der Gewinn kommt aber nicht den Audi-Aktionären (und auch nicht unbedingt Audi) zugute, sondern VW.
      und 240€ für die 1,05 Ausschüttung die es mit VW um 34€ gibt zu zahlen ist etwas extravagant.
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 14:52:32
      Beitrag Nr. 10 ()
      ich glaub jetzt hab ich es, die audi aktionäre bekommen ca. 1€ pro share, und der komplette gewinn von audi von ca. 20 € fliesst vw ohne dividendenzahlung zu??

      dann ist es natürlich nicht besonders lukrativ in audi zu investieren, als freier aktionär jedenfalls.

      aber das änder ja nichts daran das audi locker 10 mrd € wert ist. also ist vw selbst dann doch nur mit 5 mrd bewertet???
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 15:09:39
      Beitrag Nr. 11 ()
      Audi könnte man so bewerten, WENN es selbstständig wäre.
      und VW (genauer: der Rest des Konzerns) ist dann mit ca. 5 mrd bewertet, richtig.
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 15:57:59
      Beitrag Nr. 12 ()
      Leider finde ich den Analystenkommentar (Januar 2005) nicht mehr, aber dort war der faire Wert bzw. Preis bei Abfindung der Audi-Aktionäre bei 450 - 600 € angegeben.
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 18:02:19
      Beitrag Nr. 13 ()
      [posting]16.827.046 von merowinger am 07.06.05 15:57:59[/posting]ich glaub, der Effektenspiegel-Mensch träumt davon.
      aber VW hat nicht den mindesten Anlass, das zu tun !
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 18:02:45
      Beitrag Nr. 14 ()
      #11
      also ist vw mit 5 mrd € krass unterbewertet, habe mal einen schein rausgesucht mit dem bis dezember ordentlich euronen zu machen...:lick:
      A0CVKE

      http://zertifikate.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=11584237
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 18:07:48
      Beitrag Nr. 15 ()
      [posting]16.828.854 von Fattony am 07.06.05 18:02:45[/posting]ganz so einfach ist die Sache nun auch wieder nicht !

      1. sind in einem Konzern die Einzelteile immer mehr wert als das Ganze
      2. hat VW natürlich auch so seine Probleme
      3. ist aus einer RELATIVEN Unterbewertung im Vergleich zu Audi KEINESFALLS abzuleiten, daß VW im Vergleich zu anderen Konkurrenten unterbewertet wäre und schon gar nicht, daß VW AbSOLUT BETRACHTET unterbewertet wäre !
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 18:34:16
      Beitrag Nr. 16 ()
      okay, aber wenn ich den wert einer unternehmung ermitteln will schau ich mir doch die potentielle ertragskraft an.
      bei audi scheinen das ja 1 mrd€ zu sein. wenn die allerdings in den 1,5 mrd € vom vw gesamtkonzern schon drin sind, ist vw, gemessen am kgv der konkurenten nicht ganz so stark unterbewertet.
      aber irgendwie könnte ich mir vorstellen, dass ein teil des audigewinns im konzern audi verbleibt und der gewinn von vw alleine mehr als 500 mil. ist.

      ich werd jetzt mal den geschäftsbericht durchforsten...:confused:
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 18:52:52
      Beitrag Nr. 17 ()
      VW wird nicht -jedenfalls nicht immer- den ganzen Gewinn von Audi entnehmen.
      Die Bilanz und GuV bezieht sich jedoch auf den Gesamtkonzern, und da ist Audi mit Haut und Haaren dabei (unabhängig, ob Teile des Gewinns in der Firma Audi bleiben oder nicht - man würde nicht einmal den Unterschied erkennen)

      Geschäftsberichte lesen ist immer wichtig, kann ich nur empfehlen ! :)
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 18:53:35
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ bigmac
      also im großen und ganzen hast du recht, vor allem wie die gewinne verrechnet werden. die marke vw hat 2004 bei 3 mil. abgesetzten fahrzeugen minus gemacht:mad:!

      audi hat alles rausgerissen und es konnte ein ergebnis von +750 mil. nach steuern ausgewiesen...

      ich denke aber, dass man mit 3 mil verkauften fahrzeugen einen gewinn machen kann, der eine bewertung der unternehmung von deutlich über 5 mrd € rechtfertigen würde!

      danke für deine kompetenten einwände:D
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 19:05:33
      Beitrag Nr. 19 ()
      [posting]16.829.437 von Fattony am 07.06.05 18:53:35[/posting]Natürlich muß man sich ansehen, wie Gewinne und Verluste zustandekommen - die Prüfung der Gewinnqualität wird von den meisten vergessen (deshalb ist auch ein kritisches Studium der GBs so wichtig).

      Ich gestehe allerdings, nicht ganz unbefangen zu sein. Ich besitze VW-Aktien, bin aber auch -schon im eigenen Interesse- bemüht die Dinge sine ira et studio zu sehen.
      Avatar
      schrieb am 08.06.05 11:42:57
      Beitrag Nr. 20 ()
      Nun ist doch klar, dass Audi im Verhältnis zu VW deutlich höher bewertet ist:

      Audi ist die Cash-Cow des ganzen Konzerns. Oder ganz klar formuliert: Audi füttert den VW-Konzern schon seit Jahren durch!

      Der restliche Konzern hat doch Probleme an allen Ecken und Enden. Würde man den Rest des Konzerns dicht machen (außer den Finanzdienstleister), hätte man ein super Unternehmen.
      Avatar
      schrieb am 08.06.05 14:21:43
      Beitrag Nr. 21 ()
      ich bin der meinung dass vw auch mit der kernmarke gut verdienen kann, auch langfr., denke man doch mal an die spritsparmotoren bei denen vw doch dick im rennen ist.
      schade ist dass vw den rußscheiß voll verpennt hat...

      hab gerade auf bloomberg gehört, dass wenn der euro sich bei 1,20 stabilisiert vw`s gewinn 30% höher angesiedelt werden müsste...
      Avatar
      schrieb am 08.06.05 14:40:58
      Beitrag Nr. 22 ()
      Welche Spritsparmotoren? Die FSIs?
      In der Praxis verbrauchen die kaum weniger, dafür aber das überteuerte SP. Der Tankwart freut sich. :D

      Nicht ein FSI hat in den letzten Monaten in Punkto "Kosten" nur einen Vergleichstest gewonnen gegenüber der Konkurrenz. :(

      Auch die TDIs haben den Zenit überschritten. Die Konkurrenz hat inzwischen kultiviertere und sparsamere Diesel in den jeweiligen Leistungsklassen ... und mit Rußfilter! :(
      Avatar
      schrieb am 08.06.05 16:12:08
      Beitrag Nr. 23 ()
      3l lupo?
      1l vehikel mit dem pieschetsrieder zur vorletzten hv nach hamburg gefahren ist?
      die dinger hatte ich so im kopf...:confused:
      Avatar
      schrieb am 09.06.05 07:54:57
      Beitrag Nr. 24 ()
      @Fattony:

      3l Lupo? Ach ja der. Der wird eingestampft. Nächstes Jahr.
      1l Vehikel? Soll erst gar nicht in Serie gehen. Siehe "Erfolg" vom 3l Lupo.

      Wenn man was spritsparendes sucht, sollte man lieber zu Honda oder noch besser zu Toyota gehen. Die haben ganz nebenbei in diesem Punkt einen Wettbewerbsvorsprung von ca. 7-8 Jahren.
      Avatar
      schrieb am 09.06.05 18:50:19
      Beitrag Nr. 25 ()
      ach die hybrid dinger...
      das haben die deutschen wohl komplett verpennt...:mad:


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