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    CTS Eventim - weiterer Kursanstieg (Seite 217)

    eröffnet am 20.11.01 11:58:52 von
    neuester Beitrag 25.03.24 15:00:00 von
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      schrieb am 25.08.05 10:29:04
      Beitrag Nr. 790 ()
      :laugh:Effecten-Spiegel Nr.: 35 vom 25.08.2005 :laugh:


      CTS Eventim überproportionaler Gewinnanstieg, (B+)

      Der Ticketvermarkter schraubte seinen Umsatz im 1. Hj. um 18,50% auf
      144,30 (121,80) Mio. und seinen Gewinn vor Steuern (Ebit) sogar um 51% auf 20,7 (13,7) Mio. EUR hoch.
      Das Konzernergebnisklettertevon 5,3 auf 9,2 Mio. EUR !!!


      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.08.05 07:06:26
      Beitrag Nr. 789 ()
      AOL steigt in den Ticketing-Markt ein

      24.08.2005

      Los Angeles - Der amerikanische Internet-Provider AOL verstärkt seine Aktivitäten im Ticketing-Markt: Nach Stubhub.com arbeitet AOL künftig auch mit Ticketsnow.com zusammen und will vor allem beim Wiederverkauf von Konzertkarten reüssieren.

      AOL setzt darauf, dass der sogenannte zweite Markt für Tickets, also Eintrittskarten, die der ursprüngliche Käufer wieder anbietet, in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen wird.

      http://www.musikmarkt.de/content/news/news_2.php3?bid=15708&…
      Avatar
      schrieb am 24.08.05 13:52:37
      Beitrag Nr. 788 ()
      News Deutschland [ mehr ]




      CTS EVENTIM AG: Hauptversammlung beschließt Kapitalerhöhung und Aktiensplit
      24.08.2005 (13:37)


      Die Aktionäre der im SDAX-notierten CTS EVENTIM AG haben auf der gestrigen Hauptversammlung mit großer Mehrheit eine Kapitalerhöhung und einen Aktiensplit beschlossen. Vorstand und Aufsichtsrat hatten eine Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln und die Ausgabe von 12 Mio. neuen Stückaktien vorgeschlagen, die den Aktionären entsprechend ihrem Aktienbesitz im Verhältnis 1:1 zustehen. „Dies führt zu einer Verdoppelung der Anzahl der Aktien der Gesellschaft und voraussichtlich auch zu einer entsprechenden Anpassung des Börsenkurses. Durch diese Maßnahme wird sich die Liquidität der Aktie verbessern bei gleichzeitiger Reduzierung des Preises der einzelnen Aktie und es wird sich infolgedessen nach unserer Einschätzung die Attraktivität der CTS EVENTIM-Aktie sowohl für institutionelle als auch für Privatanleger weiter erhöhen“, so Vorstandsvorsitzender Klaus-Peter Schulenberg. Mit Eintragung der gestern beschlossenen Maßnahme im Handelsregister verdoppelt sich das bislang 12 Mio. Euro betragende Grundkapital der Gesellschaft auf Euro 24 Mio. Euro. Die Aktionäre erhalten dabei zu jeder von ihnen gehaltenen Stückaktie eine weitere mit einem rechnerischen Anteil am Grundkapital von 1,00 Euro, so dass ihre Beteiligungsquote jeweils unverändert bleibt.

      CTS-Aktie weiter im Aufwärtstrend

      Die CTS-Aktie setzt ihre sehr gute Entwicklung aus dem Jahr 2004 auch 2005 fort. Am 02. August 2005 erreichte das Papier mit einem Schlusskurs von 40,84 Euro den besten Wert seit Erstnotiz im Jahr 2000. Der Eröffnungskurs am heutigen Tag lag bei € 39,99. Damit verbuchte die CTS-Aktie seit Jahresbeginn eine Kursteigerung von mehr als 120%. Analysten empfehlen die CTS-Aktie weiterhin zum Kauf („overweight“, „buy“) und sehen das Kursziel bei 43 Euro (Morgan Stanley, 19.07.2005), 45 Euro (Berenberg Bank, 02.08.2005). Der Vorstand plant, für das Geschäftsjahr 2005 erstmals eine Dividende auszuschütten.

      Zweistelliges Umsatz- und Ergebniswachstum im 1. Halbjahr

      Die CTS EVENTIM AG, führender Ticket-Vermarkter für Konzert-, Theater- und Sportveranstaltungen sowie Anbieter von Live-Entertainment, hatte am 17. August ihre Halbjahreszahlen veröffentlicht. Der Konzern konnte seinen Umsatz zum 30.06.2005 gegenüber dem Vorjahr um 18,5 % auf 144,3 Mio. Euro verbessern (Vorjahr: 121,8). Das EBIT legte überproportional auf 20,7 Mio. Euro zu (Vorjahr 13,7; + 51 %). Die EBIT-Marge erhöhte sich von 11,3 % auf 14,3 %. Mit 22,9 Mio. Euro (Vorjahr: 15,8) wuchs das EBITDA um rund 45 %. Das Konzernergebnis konnte mit 9,2 Mio. Euro fast verdoppelt werden (Vorjahr: 5,3); das Ergebnis je Aktie erhöhte sich entsprechend auf 0,77 Euro (Vorjahr: 0,44). Der Cashflow stieg nach 11,6 Mio. Euro im Vorjahr auf 16,5 Mio. Euro (+ 42 %). Damit wurden im 1. Halbjahr 2005 alle wesentlichen Kennzahlen abermals deutlich verbessert.
      Avatar
      schrieb am 24.08.05 13:49:41
      Beitrag Nr. 787 ()
      es gibt einen neuen Newsletter von Eventim unter http://banner.eventim.de/invre/Newsletter_Nr5-deutsch.pdf

      Besonders beeindruckt haben mich die neuen Kooperationen im Ausland mit dem Schauspielhaus und mit dem Opernhaus in Zürich sowie mit dem Konzerthaus Luxemburgs.
      Avatar
      schrieb am 24.08.05 13:45:47
      Beitrag Nr. 786 ()
      die Kapitalerhöhung ist beschlossen worden bei der Hauptversammlung.

      Den Termin des Vollzugs kenne ich nicht.

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      Avatar
      schrieb am 24.08.05 13:10:00
      Beitrag Nr. 785 ()
      Hallo,
      weiß jemand ob die
      Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln
      (Gratisaktien)
      in der Hauptversammlung beschlossen wurde
      und per wann Sie vollzogen wird ??
      Danke
      Xetra007007
      Avatar
      schrieb am 23.08.05 22:15:55
      Beitrag Nr. 784 ()
      anbei ein paar Punkte, die mir bei der heutigen Hauptversammlung aufgefallen sind:

      Eventim ist das zweitgrößte Ticketing-Unternehmen weltweit.

      Eventim ist unter den bedeutenden Ticketing-Unternehmen das einzige, das alle Wertschöpfungsstufen abdeckt.

      Eventim erzielte in 1999 einen Umsatz von 15 Millionen Euro. Das Wachstum auf heute mehr als 200 Millionen Euro ist atemberaubend.

      In den USA beträgt der Internet-Anteil bei verkauften Tickets 70 Prozent, in Großbritannien mehr als 50 Prozent und in Deutschland 22 Prozent. Eventim strebt einen Anteil von 50 Prozent an bis Ende 2006 bei seinen Ticket-Verkäufen. Angesichts der höheren Marge beim Verkauf per Internet ist ersichtlich, daß über die Steigerung des Internet-Anteils noch die Chance einer weiteren erheblichen Gewinnsteigerung für Eventim vorhanden ist.

      Das Ergebnis der Ticketing-Sparte wird sich überproportional zu den Umsatzzunahmen verbessern.

      Die Absatzmenge der Internet-Tickets steigt mehr als 50 Prozent pro Jahr.

      Die Künstler verkaufen weniger Tonträger als früher und sind infolgedessen an Auftritten in Konzerten interessiert, um Einkommen zu erzielen.

      Eventim wird dem Wettbewerb immer einen Schritt voraus sein durch die Kooperation mit Clear Channel. Clear Channel ist an der Eventim-Tochter Marek Lieberberg mitbeteiligt. Es gibt eine Exklusivitätsvereinbarung mut CCE. Herr Schulenberg hat dabei den Begriff „first option last refusal“ verwendet. Lieberberg erhält bei länderübergreifenden Tourneen die Möglichkeit, für deutsche Konzerte das erste Angebot abzugeben. CCE kann sich weitere Angebote einholen. Lieberberg hat dann noch die Möglichkeit, den Auftrag zur Kondition des besten Konkurrenzangebotes abzulehnen.

      Der Wirtschaftsprüfer wird bereits nach einem Jahr wieder gewechselt. Diese Änderung erfolgt nicht aufgrund einer Unzufriedenheit mit dem Wirtschaftsprüfer. Sie wurde vollzogen, weil man aufgrund der zunehmenden Internationalisierung des Eventim-Geschäftes einen Prüfer haben wollte, der in den Ländern der ausländischen Töchter mit eigenen Prüfungsfirmen vertreten ist.

      Es war gefragt worden, warum Herr Schulenberg sich vor einiger Zeit von 400.000 Aktien getrennt hat. Laut seiner Antwort hat es bei einer Roadshow in Londen großes Interesse an Eventim gegeben. Daraufhin hat er damals an 8 große Investoren jeweils 50.000 Aktien verkauft.

      Die Asian Games sind neben Fußball-Europameisterschaft und Olympischen Spielen eine weitere Großveranstaltung, die für das Ticketing-Geschäft von Eventim interessant sein könnten.

      In Deutschland gibt es für das Ticketing-Geschäft hohe Markteintrittsbarrieren. Wer eine Veranstaltungsplattform aufmachen möchte, benötigt Veranstaltungen, um diese zu entwickeln. Umgekehrt hat Eventim bei einer Neugründung im Ausland, das Problem der Füllung mit Veranstaltungen.

      Bei der holländischen Tochter hat es eine Umstrukturierung gegeben, auch mit einer Veränderung in der Geschäftsführung. Diese Tochter soll in Zukunft bessere Ergebnisse erzielen.

      Die freie Liquidität, d.h. die Liquidität ohne erhaltene Anzahlungen und ohne Zahlungsverpflichtungen für Konzerte mit erhaltenen Anzahlungen betrug ca. 77 Millionen Euro per 30. Juni dieses Jahres. Damit ist viel finanzieller Spielraum vorhanden für den geplanten Zukauf von ausländischen Ticketing-Unternehmen.

      Die Tochter Vierte Herrengraben, die in 2004 einen Verlust erzielt hat, ist inzwischen verschmolzen worden, unter anderem auch aus steuerlichen Gründen.

      Für die Fußball-WM sind auch Tickets an Ausländer von der deutschen Plattform verkauft worden. Es ist aber trotzdem erforderlich, mit eigenen Ticketing-Unternehmen im Ausland vertreten zu sein, weil bisher 20 bis 70 Prozent der Tickets noch über traditionelle Vertriebsstrukturen verkauft werden. Auch für den Kontakt mit den lokalen Veranstaltern sind eigene Landesgesellschaften erforderlich.

      Beim eingestellten Musikdownload hatte man 25 Cent pro Download zugelegt. Dadurch, daß díe Menge der heruntergeladenen Songs nicht so hoch war, war auch der Verlust begrenzt. Die Anbieter von Musikdownloads scheinen zum großen Teil auch nicht direkt Gewinn mit dem Download erzielen zu wollen, sondern Vorteile mit Zusatzgeschäften erreichen zu wollen wie zum Beispiel mit dem Verkauf von Abspielgeräten.

      Eventim überlegt zur Zeit, ob ein Neueintritt in den Download gestartet werden soll. Dabei möchte man dann aber anders als bisher den Musikdownload im gleichen Warenkorb wie den Ticketverkauf anbieten.

      Bei dem geplanten Einstieg in Print-at-Home wird sich der Gewinn bei jedem Ticketverkauf um ca. 1 Euro erhöhen.

      Die im Vorjahr gegründeten Palazzo-Töchter arbeiten mit Gewinn in 2005.

      Von dem Umsatz von 30 Millionen Euro aus der Fußballweltmeisterschaft werden ca. 20 Prozent in 2005 und 80 Prozent in 2006 anfallen. Die Tickets werden 4 Wochen vor den Spielen zugesendet.
      Avatar
      schrieb am 21.08.05 12:11:13
      Beitrag Nr. 783 ()
      die Eigenkapitalrendite bei Eventim ist ganz ordentlich.

      Besonders aufgefallen ist mir aber die Rendite des Minderheitenkapitals.

      Für ein Minderheitenkapital von 6.5 Millionen Euro ist in 2004 ein anderen Gesellschafter zustehender Gewinn von 4 Millionen Euro ausgewiesen worden in der Gewinn- und Verlustrechnung. Somit betrug die Verzinsung des Minderheitenkapitals 61 Prozent.

      Ich weiß aber nicht, ob diese Berechnung von mir Sinn ergibt.
      Avatar
      schrieb am 20.08.05 16:02:16
      Beitrag Nr. 782 ()
      Laut Halbjahresbericht, Seite 7, sind im ersten Halbjahr 8.6 Millionen Euro Umsatz aus dem Confederation Cup und aus der Fußball-Weltmeisterschaft erzielt worden.

      Angesichts eines erwarteten Gesamt-Umsatzvolumens aus der Fußballweltmeisterschaft von 30 Millionen Euro sind in der Ticketing-Sparte noch weiterhin sehr hohe Umsätze zu erwarten bis zur Fußball-Weltmeisterschaft.
      Avatar
      schrieb am 19.08.05 10:29:55
      Beitrag Nr. 781 ()
      CTS Eventim/CEO bekräftigt Dividendenzahlung für 2005

      MÜNCHEN (Dow Jones)--Die CTS Eventim AG, München, hält an ihrer Absicht fest, für das Geschäftsjahr 2005 erstmals eine Dividende zu zahlen. "Das ziehen wir auch durch", sagte Vorstandsvorsitzender Klaus-Peter Schulenberg am Freitag zu Dow Jones Newswires. Im Juni hatte er angekündigt, 2006 für das Geschäftsjahr 2005 die Hälfte des Nettoergebnisses an die Anteilseigner auszahlen zu wollen. Rund ein Drittel der im SDAX notierten Papiere befinden sich im Streubesitz. Hauptaktionär mit rund zwei Dritteln der Anteile ist Vorstandsvorsitzender Schulenberg selbst. -Von Archibald Preuschat, Dow Jones Newswires; +49 (0) 89 55 21 40 32, archibald.preuschat@dowjones.com DJG/apr/jhe

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