checkAd

    Technotrans; es gibt gute Gründe für ein Comeback (Seite 114)

    eröffnet am 21.11.01 09:29:40 von
    neuester Beitrag 30.04.24 10:44:18 von
    Beiträge: 1.818
    ID: 509.090
    Aufrufe heute: 11
    Gesamt: 257.906
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Maschinenbau

    WertpapierKursPerf. %
    1,2460+34,25
    0,7172+17,33
    1,4900+10,37
    11,180+10,04
    8,0500+9,97

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 114
    • 182

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.11.11 13:53:11
      Beitrag Nr. 688 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.323.420 von Snart am 09.11.11 09:57:37Tja und trotz all dem sind die guten Zahlen schon wieder verpufft und der Kurs ist sogar noch unter den wert gesunken, den er vor der Veröffentlichung der Zahlen hatte:confused:

      Da fragt man sich ja schon ob an der Börse eigentlich noch irgendwer auf Zahlen und Perspektiven eines Unternehmens schaut oder ob der Kurs jeden Morgen ausgewürfelt wird.
      Avatar
      schrieb am 09.11.11 09:57:37
      Beitrag Nr. 687 ()
      technotrans ist für die neuen Märkte optimistisch. Selbst bei einer konjunkturellen Delle im Lasermarkt sollen hier die Umsätze steigen. TTR ist in der Lage neue und größere Kunden zu bedienen, als es Termotek aufgrund seiner Größe und fehlenden internationalen Aufstellung hätte machen können. Dazu kommen wohl auch noch neue Produkte. Die internationalen Salesstandorte werden jetzt (erst) auf die Termotek Produkte getrimmt. Hier gibt es also Möglichkeiten genug, Umsätze zu generieren auch wenn der Markt insgesamt ein wenig nachgibt.
      Dann sind wohl weitere Geschäftsbeziehungen angebahnt, die erst 2012 und 2013 Umsatzwirksam werden. Das läuft zur Zeit über Entwicklungsprojekte und Prototypen. Auch hier gilt es noch massig Umsätze zu generieren.

      Auch der Bereich Werkzeugmaschinen ist erst am Anfang. Man muß bedenken, dass Sauer nur ein kleiner Bereich im großén Gildemeisterkonzern ist. Das bedeutet, wenn denn TTR hier so gut ankommt, gibt es ggf. allein bei Gildemeister noch ein große Potential. Dann hat man ja parallel auch sicherlich Kontakt zu anderen großen Werkzeugmaschinenbauern aufgenommen... (Auch im Bereich Druck beliefert TTR ja fast alle großen OEMs).

      Da kann man den Optimismus im Unternehmen ja schon verstehen.
      Die Nord LB schrecken wahrscheinlich eher die Nachrichten von Heidelberger und manroland. Aber die Entwicklung im Drucksektor soll tatsächlich durch die neuen Märkte kompensiert werden. Die Hausaufgabe für die Drupa sind bereits weitestgehend gemacht. So ist hier mit keinen größeren Entwicklungsaufwendungen zu rechnen.

      Wahrscheinlich stört die Nord LB, dass der Umsatz von Termotek wohl eher bei 9 Mio als bei 10 Mio liegen wird. Der bisherige Umsatz liegt ja in Richtung 7 Mio und für das letzte Quartal ist wohl mit maximal weiteren 2,5 Mio zu rechnen.

      Wie auch immer, ich stimme HUTA zu, selbst bei konstantem Umsatz in 2012 wird die EBIT Marge weiter ansteigen und alles was darüber hinaus an Umsatz generiert wird führt zu einem überproportionalem EBIT.

      Das das Kursziel auf 6 Euro gesenkt wurde ist für mich aus der Sicht von TTR nich nachzuvollziehen. Eher, wenn ich das weltwirtschaftliche Umfeld sehe und von einer größeren Rezession ausgehe. Der Vorteil ist, dass es vielleicht mal ein Kursziel ist, welches auch erreicht wird. Dann kann die Nord LB das ja für eine Anhebung nutzen ...;)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.11.11 08:18:16
      Beitrag Nr. 686 ()
      Guten Morgen !

      Mir ist es schon ein bisschen schleierhaft, wie der Analyst der NordLB dazu kommt, das Kursziel für technotrans von 6,50 Euro auf 6 Euro zurückzunehmen (natürlich wäre ich schon ganz froh, wenn technotrans in die Nähe dieses Kursziels "marschieren" würde- da ist ja noch viel Platz).

      Natürlich ist es möglich oder sogar wahrscheinlich, dass die Druckmaschinenbranche sich weiter nur sehr sehr langsam erholt (und bedingt durch die Drupa wird es sicher im Vorfeld auch zu der üblichen zusätzlichen Abwartehaltung potentieller Kunden kommen, weil man eben gleich die Neuheiten von der Messr haben will und nicht die "Vor-Messe-Modelle") und natürlich kann es wegen der derzeitigen Finanzprobleme auch zu Dellen in anderen Bereichen kommen.
      Aber soweit ich das beurteilen kann, sind die diesjährigen Umsätze ja ausschließlich in den Bereichen Druck und Laser zustandegekommen. Das würde dann aber bedeuten, dass eventuelle Umsätze im Bereich Werkzeugmaschinen durchaus dazu geeignet sein können, die "Lücken" aus den anderen Bereichen zu schließen.

      Zudem hat technotrans ja nun in den letzten Jahren sehr eindrucksvoll bewiesen, dass sie dort den "break-even" deutlich nach unten abgesenkt haben. Nimmt man nur in diesem Jahr das erste und das dritte Quartal, dann liegt der Umsatz im 3.Qurtal um 1,7 Mio höher als im ersten. Und aus diesem geringen mehrumsatz holt technotrans ein "Mehr-Ebit" von 0,7 Mio Euro raus. das zeigt doch, wie sehr die Produktivität gestiegen ist.

      Meiner Meinung nach dürfte das nächste Jahr ergebnisseitig alleine schon durch die steigende Ebit-Marge und durch eine Normalisierung der Steuerbelastung besser werden, selbst wenn sich der Umsatz nicht steigern lassen würde (wobei man bei technotrans ja was den Bereich Laser angeht nicht wirklich besorgt zu sein scheint sondern dort eher noch Wachstumspotentiale sieht).

      Na ja Analysten betreiben irgendwie schon eine Art "geheimwissenschaft"- für mich jedenfalls sind deren Urteile nicht immer leicht nachvollziehbar- da versuche ich doch lieber, mir selber ein Urteil zu bilden (was natürlich nicht heißt, dass ich damit nicht auch mal fürchterlich falsch liegen kann:-).

      Einen schönen Tag noch

      Huta
      Avatar
      schrieb am 08.11.11 13:34:43
      Beitrag Nr. 685 ()
      Zahlen okay finde ich
      Avatar
      schrieb am 08.11.11 09:43:38
      Beitrag Nr. 684 ()
      ... und schlußendlich, um das Ergebnis von TTR zu werten lohnt ein Blick auf die Homepage von Heidelberger Druck, hier wird wieder mal das Ergebnis verfehlt und ein neues Sparprogramm aufgelegt und manroland hat dieses Jahr auch nur rote Zahlen geschrieben.

      Damit wird deutlich, dass TTR sich ergebnisseitig von der Druckmaschinenbranche gelöst hat. Aber die Botschaft soll sich auch erst einmal dauerhaft an der Börse herumsprechen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1835EUR -1,61 %
      Einer von wenigen in einer elitären Gruppe!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.11.11 09:37:34
      Beitrag Nr. 683 ()
      Um Aussagen zur Dividende zu machen hat TTR jetzt ja noch Zeit. Es kommt wohl darauf an, inwieweit tatsächlich noch eine Akquisition kommt. Da aber die Zahlen für das Gesamtjahr erst im März veröffentlicht werden, sind bis dahin ja noch einige Monate Zeit ein Target auszuloten.
      Ich perönlich rechne nicht mit einer Dividende, was einerseits ja recht schade ist. Aber auf der anderen Seite bedeutet das, in den nächsten 5 Monaten rechne ich mit einer Akquisition oder zumindest mit einer Kooperation mit einem Unternehmen, das man dann nach dem Vorbild Termotek mit etwas Zeitverzögerung übernehmen kann.

      Zu dem Thema: Positiv werte ich auch, dass es TTR gelungen ist, weitere Aktien von Termotek zu übernehmen.
      Avatar
      schrieb am 08.11.11 09:31:28
      Beitrag Nr. 682 ()
      oh, ich muß mich korrigieren, bevor es auffällt:

      Mein erwartetes EBIT für 2011 liegt natürlich bei ca 6,5 Mio Euro. Die 5,6 Mio Euro erwarte ich nach Zinsen aber vor Steuern. Anders wäre die Prognose von TTR, ein EBIT von 6 - 7 Prozent zu erreichen ja nicht zu halten.
      Avatar
      schrieb am 08.11.11 09:25:44
      Beitrag Nr. 681 ()
      Kleiner Nachtrag: Offenbar honoriert nun auch die Börse die Zahlen und die Story von technotrans! Sehr schön!
      Avatar
      schrieb am 08.11.11 09:24:20
      Beitrag Nr. 680 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.316.421 von Snart am 08.11.11 08:50:22Na ja Fakt ist, INSGESAMT lag Deine Prognose näher am Ergebnis als meine- aber wenns dadurch das bessere Ergebnis gibt, lasse ich mich gerne auch mal eines (im wahrsten Sinne des Wortes) besseren belehren:)

      Da technotrans jetzt schon 0,37 Euro pro Aktie verdient hat, würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass meine Schätzung fürs gesamte Jahr (etwa 0,50 Euro EpS) etwas zu niedrig ausfällt. Den Umsatz sehe ich, grade auch wegen der erneuten oder anhaltenden Schwäche in der Druckindustrie, eher etwas 100 Mio Euro.

      Ob die Steuerquote sich im vierten Quartal wieder normalisiert, weiß ich nicht, jedenfalls dürfte sich die Quote mindestens mittelfristig wieder deutlich absenken lassen.

      Aus dem Bericht geht für meinen Geschmack tatsächlich ziemlich eindeutig hervor, dass man die Schwäche in der Druckindustrie, die sicher bis zur nächsten Drupa anhalten dürfte, durch die neuen Anwendungsbereiche mindestens kompensieren kann, wodurch sich am Ausblick 2012 nichst wesentliches ändern dürfte.

      Klingt für mich sehr positiv.

      Rechnet hier an "board" jemand mit ner Dividende für das laufende Jahr?

      Immerhin gubt es ja die generelle Aussage, dass man grundsätzlich wieder die "alten" Ausschüttungsquoten anstrebt, also etwa 50% vom Ergebnis, wobei ich mir vorstellen könnte, dass man für das laufende Jahr vielleicht etwas vorsichtiger rangeht und evtl. eine Ausschüttung von etwa 20 Cent plant (falls man die Mittel nicht komplett für einen Ausbau der Aktivitäten im Werkzeugmaschinenbereich plant.

      Nicht vergessen möchte ich auch hier nochmal das Lob für die IR-Arbeit. Heute war schon der gedruckte Zwischenbericht bei mir in der Post- das schafft kaum ein Unternehmen, grade nicht in dieser Größe. Insofern "Danke" an Frau Roderig und das gesamte Team.

      Ich fühle mich wirklich sehr gut aufgehoben bei technotrans- in jeder Beziehung (siehe auch den Bericht über freidensdorf e.V.)
      Avatar
      schrieb am 08.11.11 08:50:22
      Beitrag Nr. 679 ()
      Ob ich mit meiner Einschätzung tatsächlich richtig lag, darüber kann man natürlich streiten. Beim Umsatz lag ich zu niedrig, mit der EBIT Marge zu hoch. Da sich diese Effekte weitgehend neutralisierten lag ich mit dem absoluten EBIT ungefähr richtig.
      Die Steuer hat es jetzt wieder versaut. - Aber da rechne ich einfach mal mit dem vierten Quartal. Hier sollte einiges an Steuerbelastung wieder kompensiert werden. ;)
      Fakt ist, die Zahlen (insbesondere vor Steuern) können sich im Vergleich zum Vorjahr sehen lassen. Die EBIT Marge um fast 60% nach oben und das EBIT selbst um 2,2 Mio Euro gesteigert. - Dabei darf nicht vergessen werden, dass der Martk der Druckmaschinen immer noch recht schwach läuft... Von daher eine tolle Leistung.
      Einziger Wermutstropfen, die nächsten zwei Quartale werden wohl eher verhalten laufen. Damit habe ich meine Schätzung für das Jahresende auf ein EBIT von 5,6 Mio Euro reduziert. Das sind aber immer noch plus 200%. Das Ergebnis pro Aktie habe ich auf 0,57 Euro angepasst. Damit liege ich aber immer noch auf Linie mit den Analysten. Also TTR wird für 2011 den Markt kaum noch entäuschen können. Das sieht prozentual dann richtig gut aus, wenn das Ergebnis pro Aktie im vierten Quartal von 0,01 Euro auf 0,20% steigt ...

      Ausgesprochen positiv werte ich die Aussagen für 2012. Die Infos zur EMO und zu Termotek sind eindeutig. Diese positiven Erwartungen scheinen im Unternehmen die allgemeine konjunkturelle (Welt-)Wirtschaftssituation zu überlagern. Ich hoffe, das bleibt auch so. Also Joker kommt dann noch in einem halben Jahr die Drupa.

      Dies bedeutet, TTR hat sehr gute Chancen auch in 2012 die Erwartungen deutlich zu übertreffen. Dies sollte sich dann auch endlich in entsprechenden Kursen niederschlagen. Die Frage ist nur kommt die Botschaft noch in diesem Jahr am Kapitalmarkt an oder erst später?
      1 Antwort
      • 1
      • 114
      • 182
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,20
      -0,14
      +1,24
      +0,69
      +0,30
      +1,91
      -8,70
      -3,34
      -3,36
      +1,22

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      241
      100
      81
      74
      51
      49
      49
      37
      37
      33
      Technotrans; es gibt gute Gründe für ein Comeback