checkAd

    Technotrans; es gibt gute Gründe für ein Comeback (Seite 122)

    eröffnet am 21.11.01 09:29:40 von
    neuester Beitrag 30.04.24 10:44:18 von
    Beiträge: 1.818
    ID: 509.090
    Aufrufe heute: 13
    Gesamt: 257.908
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Maschinenbau

    WertpapierKursPerf. %
    1,2460+34,25
    0,7172+17,33
    1,4900+10,37
    11,180+10,04
    8,0500+9,97

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 122
    • 182

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.06.11 15:32:55
      Beitrag Nr. 608 ()
      dann sind wir uns ja schon mal einig. Da ich denke Frau Roderig wird das alles hier lesen, kann sie die Kollegen ja bitten, für entsprechende Zahlen zu sorgen.
      Avatar
      schrieb am 23.06.11 15:26:13
      Beitrag Nr. 607 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.688.528 von Snart am 23.06.11 12:33:38Würde ich nicht sagen!

      Ich habe ja nur mal besonders vorsichtig kalkuliert. Irgendwann (ich glaube auf dem EK-Forum in Frankfurt im letzten Herbst) kam seitens des Vorstands die Aussage, dass man zuversichtlich sei, dass man in 2012 wieder bei einer zweistelligen EBIT-Marge im Jahresschnitt landen kann und dann würde sich das Ergebnis 10 Mio Euro stellen, selbst wenn man kein Umsatzwachstum erzielen würde (was ja keinesfalls heißt, dass Wachstum unrealistisch ist).

      Ich wollte nur darstellen, wie es wäre, selbst falls es in 2010 kein Umsatzwachstum geben würde. Und ich war auch beim EpS etwas vorsichtiger als die "Konsensschätzungen", weil man ja nie weiß, inwieweit sich eine eventuelle Aquisition gegebenenfalls auch auf die Bilanzrelationen auswirkt und ob dann nicht das "I" vom ebIt wächst.

      Nur selbst dann komme ich auf ein sehr geringes KGV (Stand heute) von 7,3 und (wenn man die Gesellschaft beim Wort nimmt und man zukünftig wieder etwa 50% des Gewinns als Dividende ausschüttet) einer Dividendenrendite von fast 7%.

      Wenn ich Deine Werte anlege (und die sind ja auch nicht unrealistisch- ich bin da aber eben immer lieber vorsichtig und lass mich dann positiv überraschen;)) dann gibts ein KGV von etwas mehr als 5 und eine Dividendenrendite von 9,5%. Und falls technotrans das in 2012 doch noch nicht schafft, dann vielleicht in 2013- wie gesagt, falls die Weltkonjunktur nicht komplett abschmiert).

      Auf mich macht der Vorstand einen sehr kompetenten Eindruck und wenn ich das bei den HV richtig beobachte, dann scheint die Stimmung im Unternehmen auch nicht schlecht zu sein- alles ja vielleicht Indikatoren für die Richtung, die technotrans nimmt. Ich habe auch mal in irgendeinem Bewertungsportal (weiß jetzt aber nicht mehr wie das hieß) in dem die Mitarbeiter ihren jeweiligen Arbeitgeber bewerten konnten, geschaut wie technotrans abschneidet und die Zahlen waren beeindruckend gut.
      Überhaupt lege ich insgesamt auch Wert auf solche Indikatoren und darauf wie sich ein Unternehmen auch sonst in "der Gesellschaft" verhält.
      Und da fällt mir schon sehr auf, dass technotrans auch als kleines Unternehmen dem "global compact" beigetreten ist, dass man selbst in den schlechteren Zeiten die Ausbildungsquote im Unternehmen vergleichsweise hoch gehalten hat oder dass man ein Waisenhaus in Indien unterstützt (okay das ist jetzt meine "Spezialspinnerei" aber ich lege auf sowas tatsäächlich wert :)

      Jedenfalls erscheint mir technotrans auf dem richtigen Weg zu sein und ich bin ziemlich überzeugt davon, dass alle die dabeigeblieben sind, dann auch für ihr "Sitzfleisch" belohnt werden. Wie gesagt, sonst würde ich nicht aufstocken sondern verkaufen.
      Avatar
      schrieb am 23.06.11 12:33:38
      Beitrag Nr. 606 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.688.428 von Huta am 23.06.11 12:18:08Aber für 2012 sollte man doch von einem Wachstum von 10% ausgehen dürfen (falls die Weltkonjunktur nicht abschmiert). Dies halte ich nicht für übertrieben optimistisch, eben da ja die Drupa dann schon wirksam wird. Somit sollten 5 Mio zusätzlicher Umsatz aus Druck und 5 Mio aus neuen Aktivitäten relativ leicht zu den 100 (bei mir 103) Mio Umsatz für 2011 dazukommen. Also konkret ich rechtne für 2012 mit 115 Mio Umsatz.- und schon sind wir im EBIT bei mindestens 11 Mio und ich sehe einen Net Profit von mehr als 7 Mio. Damit sind wir dann beim Ergebnis pro Aktie (insbesondere bezogen auf die Aktien im Umlauf) bei deutlich über einem Euro. (Ich sehe für 2012 ca. 1,10 Euro pro im Umlauf befindlicher Aktie!) Damit bliebe dann auch für die Analysten noch Luft die Kursziele weiter anzuheben, da man bei Onvista die Analystenschätzungen im Mittel noch bei 0,93 Euro pro Aktie taxiert, wäre das noch eine Steigerung von ca 20% auf die aktuellen Schätzungen drauf. Über 2013 möchte ich noch gar nicht spekulieren ...

      Bin ich zu optimistisch?????????
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.06.11 12:18:08
      Beitrag Nr. 605 ()
      Für 2011 bin ich, was die Dividende angeht auch nicht so furchtbar optimistisch. Üblicherweise wird so ein Ausfall (für den Fall, dass es hinreichende Gewinne gibt) dann ja mit "Übernahmen" o.ä. begründet.
      Aber falls es nicht dazu gekommen ist bzw. noch nichts konkretes in der Pipeline ist, dürfte es technotrans schon schwer fallen, für das laufende Jahr nicht wenigstens wieder eine kleine Anlaufdividende zu zahlen.

      Wobei ich denke, dass, falls es wirklich zu einer Übernahme in der Größenordnung von Termotek (oder größer) kommen würde, der Kurs davon schon "getrieben" werden würde- mal immer unter der Voraussetzung, dass der Gesamtmarkt nicht grade "abschmiert".

      Klar ist es so, dass technotrans immer der Druckmaschinenbranche verbunden sein wird- über die negativen Auswirkungen auf den Kurs sind wir uns wohl einig. Wenn Heidelberg oder KBA Schnupfen hat, geht die Börse davon aus, dass technotrans auf dem Sterbebett liegt, was aber eben falsch ist.
      Aber deshalb ist es aus meiner Sicht so wichtig, dass technotrans die Diversifizierung in andere Branchen deutlich herausstellt. Ich vergleiche nochmal mit der Hönle AG. Die erzielt auch noch den größten Teil der Umsätze direkt oder indirekt mit der Druckindustrie. Trotzdem erscheint es mir so, dass diese Gesellschaft nicht mehr so in "Mithaftung" für die Entwicklung in der Druckmaschinenbranche genommen wird wie technotrans, eben weil man bei der Diversifizierung schon wesentlich weiter als technotrans ist.

      Insofern würde ich dann auch noch einmal auf Dividende verzichten, wenn das Geld für den Einstieg in einen weiteren "Diversifizierungsbereich" investiert werden würde.

      Ich rechne aber- einen normalen Geschäftsverlauf vorausgesetzt- schon damit, dass das EBIT von technotrans im Geschäftsjahr 2012 bei mindestens 10 Mio Euro liegt (vorsichtig unterstellt, dass der Umsatz im Vergleich zum "Zielumsatz 2011" nicht weiter wächst), das würde dann so ungefähr 80 Cent/Aktie entsprechen und dann dürfte es auch wieder eine gute Dividende geben.

      Insofern: Geduld ist hier sicher gefragt- aber manchmal zahlt sich sowas ja auch aus :-)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.06.11 11:48:50
      Beitrag Nr. 604 ()
      ... und noch zur Dividende. Darauf hoffe ich allerdings auch. -Aber die Äusserungen auf der Hauptversammlung waren derart konkret unkonkret, dass ich damit rechne, dass eine größere Übernahme kommt.
      Es wurde irgendwo schon gesagt, ich glaube es war in der Börsenzeitung, dass mehrere größere Targets in der Prüfung wären. Also ich gehe davon aus, dass man optimistisch ist, eine größere Üernahme vor der nächsten HV zu tätigen. Dies sollte dann offensichtlich hauptsächlich aus den Gewinnen 2011 finanziert werden. Ich habe mir also die Dividende für das Geschäftsjahr 2011 schon halbwegs abgeschminkt. - und weiß nicht ob ich darüber glücklich sein soll oder nicht.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1875EUR +0,54 %
      Einer von wenigen in einer elitären Gruppe!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.06.11 11:42:37
      Beitrag Nr. 603 ()
      Hallo Huta,

      da ich für das Gesamtjahr von einer EBIT Marge von gut 7% ausgehe, sollte schon im zweiten Quartal die 6 vorm Komma stehen, sonst muss ich wohl doch meine Erwartungen etwas runterschrauben. Die 6% halte ich auch deshalb für realistisch, da man Produkte mit schlechten Gewinnmargen nicht mehr aktiv und zu den schlechten Preisen anbieten will.

      Hinsichtlich der Drupa 2012 gebe ich Dir recht. Oft schienen die Kosten dafür plötzlich und unerwartet aufzulaufen. Mit der Folge, dass im dritten bzw. vierten Quartal des Vorjahres wg. "Sondereffekten" die Ziele nicht erreicht wurden. Dies habe ich auch mal angesprochen. Die Aussage war, dass für die Drupa 2012 etwas geringerer Aufwand angepeilt wird, da eben die Druckbranche eher verhalten läuft. Also sollten die Kosten schon in der Voruausplanung enthalten sein. Auf gut deutsch: Bei der avisierten EBIT-Marge 2011 und 2012 (10%) sollte der Drupa-Effekt berücksichtigt worden sein.

      Hinsichtlich Termotek bin ich sicher, dass die geplanten 10 Mio erreicht werden. Dennoch wird sicherlich kein konkreter Umsatz und Gewinnbetrag genannt werden. Dies halte ich geschäftpolitisch auch für o.k.. Man muss daran denken, dass dadurch auch auf Seiten der Kunden ggf. Begehrlichkeiten hinsichtlich der Preise geweckt werden, sobald zu hohe Gewinne auflaufen. Also wird da eher nur von dem neuen Geschäftsbereich außerhalb der Druckindustrie berichtet - und da ist gds dann enthalten.
      Aber ich denke, wir hören etwas über neue Projekte bzw. in welche Richtung ttis sich weiterentwickelt. Auf Sicht wird TTR aber mit der Druckmaschinenbranche eng verbunden bleiben. - Was dann halt oft den Aktienkurs ausbremst. Ich warte schon lange darauf, dass das Kursniveau sich an den Fundamentaldaten orientiert.

      Hinsichtlich der Analysten kann ich auch nur sagen, dass vier relativ aktuelle Analysen im Schnitt ein Kursziel von größer 10 Euro ausweisen. Also Potential genug. Wobei - 10 Euro aus meiner Sicht nur ein erster Schritt sein können.

      Wie wurde in der HV gesagt: "... das Kursniveau sollt alte und neue Höhen erreichen ..." oder so ähnlich. Damit bleibt dann noch genügend Luft nach oben.

      Irgendwann sollte Beharrlichkeit in der Aktienanlage sich auch einmal lohnen.
      Avatar
      schrieb am 23.06.11 10:24:53
      Beitrag Nr. 602 ()
      Guten Morgen !

      Na ja, ein bisschen Trost ist in diesen Zeiten ja nicht schlecht und die 10,50 Euro aus der HSBC -Analyse wären doch schonmal ein guter Anfang :-).

      Ich bin generell ja auch optimistisch was die technotrans AG angeht- sonst müsste ich deren Aktien ja auch veräußern.

      Was Deine Ziele für das zweite Quartal angeht, denke ich mal, dass der Umsatz schon bei etwa 25 Mio liegen dürfte, das EBIT erwarte ich ein bisschen schwächer- eher bei 5 als bei 6 %.

      Meines Erachtens nach wird die EBIT-Marge erst im zweiten Halbjahr deutlicher anziehen- ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Wobei ich nicht weiß, ob und ggefas. wann es zu Sonderaufwendungen kommen könnte, weil ja glaube ich im nächsten jahr wieder eine Drupa ansteht und man im Vorfeld im Regelfall erhöhte Kosten hat.

      Wie dem auch sei: Falls technotrans die prognostizierten Ergebnisse für 2011 erreicht (also etwa 100 Mio Umsatz und eine EBIT-Marge von 6,5 %) und falls dann auch die EBIT-Margen-Prognose für 2012 eingehalten wird (wieder etwa 10% EBIT-Marge), dann hat technotrans sicher noch Potential.

      Und natürlich würden weitere Nachrichten über Diversifizierungen oder auch nur konkretere Zahlen hinsichtlich der Zusammenarbeit mit Termotek (Wie hoch ist der Umsatz dort bisher, wie hoch das EBIT?) dem Kurs sicher auch helfen.

      Ich finde es grundsätzlich zar richtig, dass technotrans immer wieder darauf hinweist, dass man im Druckmaschinenbereich auch zukünftig schöne Umsätze machen kann und dort auch wieder auskömmliche Margen erzielen wird, aber generell wäre es schon wichtig, dass technotrans bei den Aktionären nicht als so "druckmaschinenaffin" wahrgenommen wird- Druckmaschinen sind eben derzeit überhaupt nicht sexy (und da differenzieren die meisten Aktionäre ja auch nicht zwischen Bogenoffset und Rollenoffset).

      Na ja, ich bin schon seit Jahren technotrans-Aktionär, habe uch immer wieder nachgekauft bzw. nachlaufen müssen, um meinen Einstandskurs wenigstens in der Nähe der aktuellen Kurse halten zu können und ich bin sowohl von der IR-Arbeit von Frau Roderig als auch vom Vorstand und deren Strategie überzeugt- wie gesagt, sonst wären meine Aktien auch schon längst "weg".

      Wenn man sich ansieht, wie z.B. eine Dr.Hönle AG derzeit bewertet wird und man sich deren Kursentwicklung anschaut, dann besteht für technotrans ja auch noch Hoffnung.

      Die Analysten haben es es ja auch überwiegend begriffen- so ist ja zu den meisten mitgeteilten Kurszielen noch ziemlich viel Luft nach oben. Und wenn es dann für das laufende oder wenigstens für das kommende Jahr noch ne Dividende auf einem ordentlichen Level gibt, der Druckmaschinenbereich sich weiter stabilisiert (zu wachsen brauch er ja gar nicht) und das Termotek-Engagement erfolgreich ist und eventuell noch um ein oder zwei weitere Anwendungen ergänzt wird (und das halte ich alles für möglich), dann sieht die Aktie auch wieder andere Kurse:-).

      Einen schönen Feiertag allerseits und Grüße aus dem Rheinland.

      Huta
      Avatar
      schrieb am 23.06.11 09:29:30
      Beitrag Nr. 601 ()
      Nur etwas zum Trösten ...

      June 23 (Reuters) - technotrans AG: * HSBC raises technotrans AG target price to EUR 10.5 from EUR 9.5; rating overweight For a summary of rating actions and price target changes on FTSEurofirst 300 companies: Reuters Eikon, double-click Reuters 3000Xtra users, double-click Reuters Station users, click .1580 For a summary of rating actions and price target changes on non-FTSEurofirst companies: Reuters Eikon, double-click Reuters 3000Xtra users, double-click Reuters Station users, click .2111 (Bangalore Equities Newsdesk +91 80 4135 5800; within U.S. +1 646 223 8780) COPYRIGHT Copyright Thomson Reuters 2011. All rights reserved.
      Avatar
      schrieb am 21.06.11 08:48:06
      Beitrag Nr. 600 ()
      Hallo Huta,

      ich denke es liegt auch ein Stück an den Analystenempfehlungen zu Heidelberger Druck - und da werden derzeit die Kursziele gesenkt. So hast Du sicher recht, desto mehr Infos in Sachen neue Geschäftsfelder von TTR desto besser. - Aber wir werden wohl noch lange an den allgemeinem Branchentrend hängen.
      Wir kennen diese Kursbewegungen ja auch schon seit langem. Es braucht nur eine größere Verkaufsorder imn Markt zu sein, wenn dann keine positiven Nachrichten kommen, gibt es zum Teil mal erhebliche Durchhänger.
      Ich denke aber nicht, dass fundamental eine negative Änderung eingetreten ist. Termotek ist mit der Messe "Laser" zufrieden und ich bin sicher, die Halbjahreszahlen werden den Trend bestätigen. Immerhin war die Pressemeldung von KBA hinsichtlich des Bereiches Bogendruck aus meiner Sicht recht gut und bei Heidelberger Druck hapert es an der Profitabilität. Aber insgesamt sehe ich keinen Grund, warum TTR seine eigenen Prognosen verfehlen sollte. Schon mal vorab, ich erwarte für das zweite Quartal 25 Mio Umsatz bei einer EBIT-Marge von über 6%. Damit wäre dann bezogen auf den Umsatz fast 50 Mio in den Büchern .
      Avatar
      schrieb am 20.06.11 16:45:05
      Beitrag Nr. 599 ()
      Guten Tag !

      Na heute gehts aber wieder mal kräftig runter mit der Technotrans-Aktie.
      Über 5% an einem Tag- ich hoffe mal, dass da nicht jemand am Werk ist, der mehr weiß als andere Aktionäre.

      Ich denke, Technotrans muss noch stärker die Karte "weg von der Druckindustrie" spielen oder eben zeigen, dass man auch bei deutlich reduzierten Umsätzen in diesem Bereich gut verdienen kann- das hatte man ja seitens des Vorstands auch in Aussicht gestellt.

      Na ja, das ist halt das Problem der "kleinen" Firmen- die stehen nicht sehr oft im Fokus, werden nur selten in irgendwelchen Magazinen besprochen und dann ist man als Aktionär immer drauf angewiesen, dass es irgendwelche News aus der Firma gibt, die den Kurs bewegen (und zwar auch nur dann, wenn die Gesamtbörse an dem Tag dann auch mal mitspielt und nicht Sirtaki tanzt).

      Einen schönen Gruß aus dem Rheinland

      Huta
      • 1
      • 122
      • 182
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,20
      -0,14
      +1,24
      +0,69
      +0,30
      +1,91
      -8,70
      -3,34
      -3,36
      +1,22

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      241
      100
      81
      74
      51
      49
      49
      37
      37
      33
      Technotrans; es gibt gute Gründe für ein Comeback