checkAd

    Technotrans; es gibt gute Gründe für ein Comeback (Seite 89)

    eröffnet am 21.11.01 09:29:40 von
    neuester Beitrag 30.04.24 10:44:18 von
    Beiträge: 1.818
    ID: 509.090
    Aufrufe heute: 7
    Gesamt: 257.902
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 89
    • 182

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.12.12 11:09:32
      Beitrag Nr. 938 ()
      Ein kleines Interview mit Herrn Rau von Montega:

      Kursziel (12 Monate) weiterhin 14 Euro, langfristige Kursperspektive einfach einmal reinhören, nur damit es nicht irgendwann heißt: "Das kam aber überraschend" ;)

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2012-12/25375976…
      Avatar
      schrieb am 16.11.12 16:34:47
      Beitrag Nr. 937 ()
      oh Technotrans fällt ein bisschen

      33 Eurocent Eps nach 9 Monaten Rechne mit 50 bis 54 Eurocent für das Jahr 2012
      für 2013 rechne ich mit 68 bis 88 Eurocent

      Also Leute wer noch ein paar Euro übrig hat sollte bei fallenden Kursen kaufen
      Avatar
      schrieb am 16.11.12 15:41:34
      Beitrag Nr. 936 ()
      so ist das halt an der Börse, wenn alle die gleiche Einschätzung hätten, kämen Käufer und Verkäufer nie zusammen. Ja, Montega ist optimistisch. Ja, Montega stützt sich auf die Einschätzung des Managements - und das ist halt der springende Punkt. Ist die Einschätzung des Managements realistisch oder überzogen??????

      Nach meiner festen Überzeugung, ist TTR auf dem besten Weg, nächstes Jahr 110 Mio Umsatz zu schaffen. Ich denke auch die 150 Mio für 2015 sind nicht aus der Luft gegriffen. Jedes Quartal wird über neue Aktivitäten außerhalb der Druckbranche berichtet. Natürlich dauert es eine Weile, bis das dann entsprechend umsatzwirksam wird.

      Ob dann die EBIT Marge bei 9% oder 10% liegt, ist dann nur noch Feintuning. Aber TTR hat bewiesen, bei fallenden Umsätzen profitabel bleiben zu können und bei steigenden Umsätzen überproportional im Ergebnis zu wachsen. Das ist die Arbeit von mehreren harten und bitteren Jahren des Aufräumens und der Umorientierung.

      Also ich bin von der Perspektive überzeugt. Und ich rechne mir (unabhängig vom täglichen Auf- und Ab) bei 110 Mio Umsatz für 2013 und einer Marge von ca. 9% ein EBIT von ca. 10 Mio aus. ... und 2013 steht quasi schon vor der Tür. Ob dann das Ergebnis pro Aktie 90 Cent oder 1 Euro ist - ist dann ebenfalls nur Feintuning. Aber aus meiner Sicht liegt Montega mit seinem Kursziel näher an den erwarteten Gewinnkennziffern als die anderen Analysten. Das bedeutet aber nicht, dass es noch 12 - 18 Monate dauern kann, bis das erreicht wird.

      ... und immer können noch externe Effekte dazwischenfunken ...


      Ich verkaufe jedenfalls nicht und wenn ich nicht investiert wäre, würde mir wahrscheinlich auch ein Kursziel von 9 Euro zunächst reichen, dass sind ja immerhin 40- 50 % Kurspotential. Da muss eine alte Frau lange für stricken. (Wie sagt Huta immer so schön, ist keine Kaufempfehlung, nur meine Meinung:::)
      Avatar
      schrieb am 16.11.12 14:33:48
      Beitrag Nr. 935 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.832.585 von Snart am 16.11.12 13:36:54Vielen Dank !

      Die Montega AG mit ihrer sehr ausführlichen und sehr optimistischen Einschätzung - seit ca. 1/2 Jahr gleichbleibend bei 14 € Kursziel - scheint mir mehr der Haus- und Hofschreiber der Technotrans zu sein. :look:
      Es wird allerdings keine Aussage darüber getroffen, für welchen Zeitraum dieses Kursziel angepeilt wird...

      http://www.technotrans.de/de/investor/research/research-mont…

      Differenzierter und realitätsnäher scheinen mir die anderen Analysten zu sein :

      http://www.technotrans.de/de/investor/research/research-mm-w…
      Avatar
      schrieb am 16.11.12 13:36:54
      Beitrag Nr. 934 ()
      ach ja zum Einstieg empfehle ich:

      Rede zur HV,
      Brochüre New Ways
      Analyse Montega
      und letzten Quartalsbericht

      (alles unter www.technotrans.de erhältlich im Bereich IR

      dann bist du künftig ziemlich aktuell mit dabei, was dich vielleicht dazu veranlassen kann noch weiter aufzustocken (natürlich keine Empfehlung ...;)

      VG

      Snart
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1870EUR +0,27 %
      Einer von wenigen in einer elitären Gruppe!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.11.12 13:30:19
      Beitrag Nr. 933 ()
      Hallo ernestof,

      anbei der Link zur Kooperation mit KLH (Kältetechnik Bad Doberan)

      http://www.technotrans.de/de/news/corporate/view-754.html
      Avatar
      schrieb am 16.11.12 12:56:15
      Beitrag Nr. 932 ()
      Zitat von Huta: Hallo Snart !

      Natürlich sehe auch ich die Wahrscheinlichkeit als sehr hoch an, dass man bei technotrans sehr intensiv an einer KLH-Übernahme arbeitet (wenn denn alles passt) und auch ich gehe davon aus, dass die angestoßenen Projekte mindestens zum Teil Umsatz- und Ergebnisbeiträge liefern.

      Huta


      Hallo, bin erst seit kurzem in technotrans investiert und habe die weiter zurückliegenden postings nicht verfolgt.
      Klärt mich bitte auf : Wer ist KLH ? :confused:

      Bei google habe ich nur folgendes gefunden und keinen Zusammenhang mit den Geschäftsfeldern von technotrans herstellen können :

      www.klh.at/
      Marktführender Hersteller von Brettsperrholz (Kreuzlagenholz)

      KLH Kreuzlagenholz Massivholzplatten, Wohnbau, Hallenbau ...



      www.klh.at/


      Die KLH Massivholz GmbH ist fuehrender Hersteller grossformatiger ... Das Produkt KLH entspricht den europaweit gueltigen technischen Zulassungen und ...

      KLH – Wikipedia



      de.wikipedia.org/wiki/KLH


      KLH ist die Abkürzung für: Keyhole Limpet Hemocyanin, ein hochmolekulares Protein, siehe Schlitzschnecken-Hämocyanin · Kreisliga Herren, in Sportligen ...


      Vielen Dank im voraus
      ernestof
      Avatar
      schrieb am 16.11.12 11:38:44
      Beitrag Nr. 931 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.826.670 von Snart am 15.11.12 09:13:57Gern geschehen.... auch wenns dem Kurs nix genutzt hat:look:

      Ich denke mal, durch die höher Aufmerksamkeit kommt auch eine höhere Volatilität in die Aktie. Es ist ja nicht jeder ein Langfristanleger (wogegen ich auch absolut nix einzuwenden habe, auch wenn mir persönlic trading zu stressig wäre).

      Was ich auch sehr ungünstig finde (aber auch schon vor der "Entdeckung" der Aktie zu sehen war) ist der an manchen Tagen sehr große Spread zwischen bid und ask bei der Kursstellung. Grade jetzt stehen im ask 249 Stück zu 6,161 und 624 Stück zu 6,379 im bid. Erstaunlicherweise wird dann kurz vor Handelsschluss der niedrigere Kurs bedient und die Aktie verliert auf Tagessicht manchmal recht hohe Beträge. Und am nächsten Tag startet sie dann psychologisch sozusagen von der niedrigeren Basis.

      Na ja, die Börse bleibt halt immer auch ein Überraschungsei, da kann man sich noch so lange mit den Unternehmen beschäftigen (aber manchmal ist im Überraschungsei ja auch was Schönes;) ).
      Avatar
      schrieb am 15.11.12 09:13:57
      Beitrag Nr. 930 ()
      ... danke Huta
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.11.12 05:45:41
      Beitrag Nr. 929 ()
      Guten Morgen !

      Ich wollte schnell ein paar Eindrücke vom EK-Forum hier "einstellen"- bin bisher aus Zeitgründen nicht dazu gekommen.

      Es gab allerdings auch keine wirklichen Neuigkeiten zu berichten- ist auch kein Kunststück, weil technotrans die aktuellen Quartalszahlen ja schon vorher bekanntgegeben hatte.

      Inhaltlich war der von Herrn Brickenkamp gehaltene Vortrag "nix Neues". technotrans bemüht sich sehr und auch erfolgreich darum, aus dem "Dunstkreis" der Druckindustrie herauszukommen, wobei man dabei sowohl auf Kooperationen und Übernahmen (die finanziellen Mittel dafür sind vorhanden) als auch auf Eigententwicklungen setzt.
      Ein Beispiel ist die Sprühbeölung für den Lackierbereich (die auf der Euroblech auf großes Interesse gestoßen ist). Herr Brickenkamp hat aber klargemacht, dass es noch eine Masse anderer Projekte gibt, die bei technotrans in der Pipeline sind und eine Vielzahl der Entwickler in der Firma daran arbeitet, neue Anwendungsmöglichkeiten für die technotrans-Technologie zu finden, weil "Druck" eben kein ausgesprochenes Wachstumsfeld mehr ist (wobei man da eben auch unterscheiden muss zwischen dem herkömmlichen "Druck" und den neueren Druckbereichen wie z.B. Digitaldruck).

      Ich hatte den Eindruck, dass die technotrans-Technologie aus Sicht des Unternehmens in vielen Bereichen einsetzbar ist und man daran glaubt, neben der Laserindustrie, auf die man einen Schwerpunkt bei der Diversifikation setzt, auch noch eine Vielzahl kleinerer Anwendungen zu finden, die alle ihren kleinen Anteil zum erneut bekräftigten Ziel, in den nächsten Jahren den Umsatz wieder auf alte Höhen zu bringen (ca. 150 Mio Euro) und dabei die Profitabilität zu erhöhen, beisteuern sollen.

      Noch einige Einzelpunkte:
      Kodak ist nicht wegen "Druck" sondern wegen dem Bereich "Foto" unter Chapter 11 (amerikanische Insolvenz) geraten, daher ist man bei technotrans optimistisch, dort unterm Strich so gut wie keine Gelder zu verlieren. Bei manroland muss man sehen, wie sich die einzelnen Gesellschaften zukünftig entwickeln und wie sie vom Markt angenommen werden.
      Was die Lage bei Heidelberger angeht, hat man bei technotrans keine Anzeichen dafür, dass dort eine ähnliche Entwicklung wie bei manroland bevorsteht, 90-95% der Forderungen gg Heidelberg sind aber auch ausfallversichert.

      Noch ein Wort zur Dividende: Herr Brickenkamp hat auf Nachfrage noch einmal ausdrücklich versichert, dass technotrans zur "alten Dividendenpolitik" zurückkehren möchte (d.h. ca. 50% des Gewinns an die Aktionäre auszuschütten). Er machte allerdings darauf aufmerksam, dass die "Umstellung der Firma" Vorrang hat, sprich: Dividende oder Übernahme.

      Insgesamt gabs also keine sensationellen Neuigkeiten, für diejenigen, die sich länger mit dem Unternehmen beschäftigen.

      Was mich allerdings schon sehr beeindruckt hat, war die Tatsache, dass trotz der relativ frühen Stunde der Präsentation (morgens um 9 Uhr) der Saal "rappelvoll" war. In den Vorjahren waren vielleicht so ca. 30 Leute bei den Präsentationen anwesend, diesmal waren es sicher mehr als doppelt so viele, so dass nichtmal jeder einen Sitzplatz bekommen hat. Das Interesse bei Analysten, potentiellen Investoren und Journalisten war also sehr groß- auch im Vergleich zu einigen anderen Vernastaltungen, die ich noch besucht habe.
      Das passt auch zu dem ebenfalls "rappelvollen" Terminkalender des Unternehmens für die Einzelgespräche mit den Analysten- ich denke, dass die Hochstufung durch die HSBC eine der Folgen des EK-Forums und der "Überzeigungsarbeit" von Herrn Brickenkamp und Frau Roderig ist.

      Vielleicht passt ja auf technotrans auch so ein bisschen die Aussage von Barack Obama nach der Wiederwahl: Die besten Tage kommen noch ;-).

      Das alles ist natürlich nach meinen Erinnerungen korrekt wiedergegeben, ich übernehme aber keine Gewähr dafür, dass ich nicht doch mal irgendwas falsch verstanden habe (der Vortrag war ja auch in englisch:-).

      Einen schönen Tag allerseits.

      Huta
      • 1
      • 89
      • 182
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,60
      -0,32
      +2,30
      +0,69
      +0,45
      +1,91
      -8,70
      -3,65
      -2,82
      -3,05

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      239
      117
      81
      69
      51
      49
      48
      44
      35
      33
      Technotrans; es gibt gute Gründe für ein Comeback