checkAd

    Shaman Pharmaceuticals - 400 % an 2 Börsentagen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.01.00 19:01:04 von
    neuester Beitrag 12.02.00 00:46:51 von
    Beiträge: 9
    ID: 52.660
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 831
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.01.00 19:01:04
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die äußerst rasante Kursentwicklung der US-Firma Shaman Pharmaceuticals hat mich dazu veranlasst, etwas mehr über sie in Erfahrung zu bringen. Hier mein Bericht:

      Shaman Pharmaceuticals wurde 1989 gegründet. Sitz der Biotech-Firma ist South San Franzisko. Zunächst waren die Pläne sehr hoch gesteckt. Man wollte rund um den Globus nach tropischen Pflanzen suchen, die bei der einheimischen Bevölkerung dafür bekannt sind, dass sie Krankheiten wirksam bekämpfen können. Zu diesem Zweck wurde ein Netz von Botanikern und Ärzten engagiert, welche in Afrika, dem südöstlichen Asien sowie Lateinamerika Feldforschung betrieben.
      Anfang 1993 ging Shaman an die Börse und hatte zunächst durchschlagenden Erfolg. Gleich zu Beginn lag der Kurs bei 170 Dollar! Als jedoch Erfolge ausblieben und von Jahr zu Jahr immer neue Verluste eingefahren wurden, begann die Aktie kontinuierlich abzusinken.




      Anfang 1999 sollte endlich das erste Produkt von Shaman auf den Markt kommen. Dies scheiterte jedoch am Einspruch der zuständigen Kontrollbehörde, der „U.S. Food and Drug Administration" (FDA). Da der Kurs immer weiter fiel, durfte die Shaman-Aktie ab Februar 1999 nicht mehr an der Nasdaq gehandelt werden. Als Folge davon stürzte der Kurs dramatisch bis zu einem Tiefstand von unter 0,01 Dollar ab.
      Im Frühjahr 1999 wurde das Unternehmen neu organisiert. Seitdem kümmert es sich vorrangig um die Herstellung von Medikamenten, die offiziell als „diätische Nahrungsergänzungsmittel" verkauft werden. Damit soll verhindert werden, dass weitere langwierige und kostspielige Versuchsreihen von den Behörden verlangt werden können. Diese haben Shaman immerhin fast bis in den Bankrott getrieben! Seit dieser Zeit werden bis auf weiteres auch keine Mittel mehr in die pharmazeutische Forschung gesteckt.
      Ende Juli 1999 brachte Shaman sein erstes Produkt auf den Markt, ein Mittel gegen chronischen Durchfall, wie er insbesondere bei Aids-Patienten auftritt. Es heißt „Shaman Botanicals Normal Stool Formula" oder kurz SB-NSF. Bestellt werden kann es per Telefon und Internet (www.ShamanBotanicals.com). Eine Flasche mit 20 Pillen kostet 20 Dollar, eine mit 60 rund 59 Dollar. Dies sind allerdings Einführungspreise und werden bald angehoben.
      Das Medikament sollte ursprünglich „Provir" heißen und bereits einige Monate früher eingeführt werden. Obwohl es an 1.200 Testpersonen erprobt wurde und sogar die Phase 3 der klinischen Erprobung ergab, dass es tatsächlich wirksam sein würde, verlangte die amerikanische FDA zusätzliche Tests. Diese konnte sich Shaman jedoch nicht leisten. Stattdessen produzierte es ein Ersatzprodukt, welches den gleichen aktiven Bestandteil (SP-303) aufweist. Offiziell wird es als diätisches Nahrungsergänzungsmittel verkauft.
      Im Oktober 99 wurde das Präparat auf der europäischen AIDS-Konferenz in Lissabon erstmals einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt. Dr. Johannes Koch von der University of California in San Franzisko stellte Befunde einer Studie vor, die ergaben, dass das neue Medikament tatsächlich wirksam ist. Bei konsequenter Anwendung könne es sowohl die Lebensqualität als auch die Restlebensdauer von HIV-Patienten deutlich steigern.
      Dass der Aktienkurs daraufhin nicht in die Höhe schnellte, dürfte unter anderem am Quartals-Report vom 16.11.99 gelegen haben. Darin gestand das Management von Shaman ein, dass das Unternehmen bislang ein Defizit von 168,5 Millionen Dollar erlitten habe. Im Jahr 2000 müssten wohl weitere Verluste verkraftet werden. Was vor allem fehle sei Kapital, um die weitere Forschungsarbeit zu finanzieren. Gegenwärtig seien die Barmittel nur bis Ende des 1. Quartals 2000 ausreichend. In abschätzbarer Zukunft werde die Firma wohl an keiner der Nasdaq-Märkte mehr notiert werden. Möglicherweise werde die Firma sogar nie Gewinne erwirtschaften können. Sollte dies der Fall sein, bestünde die Gefahr, dass die Aktionäre ihr in Shaman investiertes Geld vollständig verlieren könnten.
      Um private Investoren zu gewinnen hat das Managment eine Tochtergesellschaft gegründet, die „Shaman.com" heißt. In Zukunft soll sie vollständig privat geführt werden, sämtliche Firmenimmobilien erhalten und alle weiteren Operationen von Shaman leiten. Allerdings müssen die Aktionäre diesem Vorhaben, das ja ihre Stimmrechte schmälert, noch zustimmen. Dies ist für den 10. März 2000 geplant.
      Am 20. Dezember 1999 kündigte Shaman an, dass es beginnend ab dem Jahr 2000 seine Produkte nicht mehr nur über Telefon und Internet, sondern landesweit über mehr als 18.000 Apotheken und Pharmazien vertreiben werde. Dies konnte ein abermaliges Absinken der Kurse nicht verhindern. Seit dem 6. Januar 2000 ist jedoch ein starker Anstieg zu verzeichnen. Vom 13. bis 18. Januar stieg die Shaman-Aktie von 0,023 auf 0,095 Dollar, das heißt also um mehr als 400%! Allein am 18. Januar wurden fast 146 Millionen Aktien gehandelt! Im Durchschnitt der vergangenen 52 Wochen wechselten pro Tag dagegen nicht mehr als 4,5 Millionen ihren Besitzer.




      Fazit: Ist Shaman nun eine Geldanlage wert - ja oder nein? Fakt bleibt, dass die Firma nach wie vor nur Verluste erwirtschaftet und gegenwärtig nicht einmal imstande ist, die weitere Forschung zu finanzieren. Falls das neue Medikament keinen durchschlagenden Erfolg hat, wird es mit Shaman schon bald wieder steil bergab gehen, vielleicht sogar bis zum Bankrott. Hoffnungen, dass sich der Aktienkurs auf einem bestimmten Niveau stabilisieren könnte, sind blanke Spekulation. Schon einmal, Ende Juli 1999, war der Kurs von fast 0 auf über 2 Dollar emporgeschnellt, nur um dann wieder sang und klanglos abzusacken. Falls positive Unternehmensmeldungen ausbleiben sollten, könnte dies in allernächster Zeit wieder passieren.




      Shaman Pharmaceuticals-Aktien kann man übrigens nicht mehr in Deutschland kaufen, sondern seit Ende September 99 nur noch in den USA. Sie sind an keiner Nasdaq-Börse notiert, sondern nur am OTC-Markt. Das Kürzel lautet SHMN. Falls jemand von euch doch nicht widerstehen kann, sich welche ins Depot zu legen, sollte er (gerade bei einem so niedrigen Kurs) immer mit Limit bestellen. Keinesfalls jeden Kurs akzeptieren! Außerdem muss bei der Order die deutsche WKN (923859) sowie der Börsenplatz „New York" angegeben werden.;)

      Quellen: http://www.corporateinformation.com/, http://quotes.freerealtime.com/frontpage, http://www.stockpoint.com/, http://www.siliconinvestor.com, http://www.shaman.com/ sowie verschiedene Wallstreet-Online-Boards
      Avatar
      schrieb am 19.01.00 19:18:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wow!!!
      Wirklich ein super Bericht.
      Erklär mir noch kurz wie Du die Charts hier rein bekommst.
      Und noch ne Frage: Bist Du in Shaman investiert?
      Danke
      Avatar
      schrieb am 19.01.00 20:24:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo jogge,

      danke für die Blumen. Wie man Charts in seine Beitrag reinbekommen, kann man in der Board-Hilfe von Wallstreet-Online nachlesen. Du musst einfach nur den Chart mit der rechten Maustaste anklicken, anschließend den Punkt „Eigenschaften", dann die Adresse (URL) vollständig (!) markieren, mit Strg-C kopieren und zum Schluß zwischen IMG und /IMG einfügen. Damit alles richtig funktioniert, müssen sowohl IMG als auch /IMG in eckigen Klammern stehen!
      Nun zu deiner zweiten Frage. Ich habe mir gestern noch relativ günstig Shaman-Aktien gekauft. Ich glaube nämlich, dass diese Aktie zumindest kurzfristig über ein enormes Kurspotential verfügt. 400 Prozent innerhalb kurzer Zeit sind schließlich kein Pappenstiel. Zwar habe ich schon die Einwände in anderen Shaman-Threads gelesen und stimme ihnen teilweise auch zu, doch glaube ich, dass die Shaman-Aktie noch nicht ihren Höhepunkt erreicht hat. Wie das nach dem 1. Februar aussieht, ist eine andere Frage.

      Gruß, Pitcairn.
      Avatar
      schrieb am 19.01.00 20:43:05
      Beitrag Nr. 4 ()
      Vorschlag:

      es gibt mittlerweile soviele SHAMAN Threads, daher sollten wir alles in einen Thread Thread: 18000% - mit Shaman Pharmac. (18000% - mit Shaman Pharmac)
      vielleicht bündeln?

      Cu
      Avatar
      schrieb am 20.01.00 01:52:05
      Beitrag Nr. 5 ()
      Habe heute eine Pressemitteilung vom 18.1. gelesen, dass ShamanBotanicals.com (die Hauptabteilung von Shaman) ein Hilfsprogramm für Katastrophenopfer angekündigt hat. Gegenwärtig sei eine Ladung „SB-Normal Stool Formula" unterwegs nach Venezuela, wo es vor kurzem schwere Überschwemmungen gab. In den kommenden Monaten könnten Länder wie Honduras, die Türkei, Indien oder Bolivien ebenfalls beliefert werden. „SB-Normal Stool Formula" ist gegenwärtig das erste und einzige Medikament von Shaman und hilft bei schweren Durchfällen.
      Die Verbraucher können das Programm dadurch unterstützen, indem sie sich das Mittel kaufen. Für jede gekaufte Flasche spendet Shaman eine Flasche der gleichen Größe an die Hilfsorganisation „Direct Relief International". Diese wird sich auch um die Verteilung in den Katastrophengebieten kümmern.
      Ob diese Marketingkampagne Erfolge zeigt, bleibt abzuwarten.

      Pitcairn

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Der geheime Übernahme-Kandidat?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.02.00 22:38:45
      Beitrag Nr. 6 ()
      Auf der außerordentlichen Hauptversammlung von Shaman am 28. Januar wurde beschlossen, dass die bisherigen Normalaktien im Verhältnis 50:1 umgetauscht werden. Hat man beispielsweise bisher in seinem Depot 10.000 Shaman-Aktien gehabt, so werden diese in den nächsten Tagen zu 200 neuen Aktien konvertiert.
      Das Kürzel für die neuen Aktien lautet nicht mehr SHMN, sondern SHPH.D. Sie werden bereits an der OTC-Börse gehandelt, gegenwärtiger Kurs: 1,8 Dollar. In der nahen Zukunft werden die Shaman-Aktien möglicherweise wieder unter dem Kürzel SHMN abrufbar sein.

      Pitcairn
      Avatar
      schrieb am 04.02.00 19:16:43
      Beitrag Nr. 7 ()
      Shaman hat heute mitgeteilt, dass es sich bei dem SHPH-Kürzel nur um ein „temporary trading symbol" handelt. In naher Zukunft dürfte also wieder das SHMN-Kürzel eingeführt werden. Seit heute wird das erste und bisher einzige Produkt von Shaman - SB-Normal Stool Formula - in allen 1100 Apotheken der US-Firma Medicine Shoppe International angeboten. Siehe auch http://quotes.freerealtime.com/dl/frt/quotes?symbol=SHPH&typ….
      Gegenwärtiger Kurs der Shaman-Aktie (SHPH): 1,3 Dollar (+23%).

      Pitcairn
      Avatar
      schrieb am 12.02.00 00:41:36
      Beitrag Nr. 8 ()
      Heutiger Schlusskurs von Shaman: 1,31 Dollar (+7,72%). Scheint sich nach dem Reverse-Split auf über 1 Dollar stabilisiert zu haben.

      Am 10. März 2000 gibt es übrigens ein neues Aktionärstreffen bei Shaman, wo darüber abgestimmt wird, ob die bisherige Tochtergesellschaft "Shaman.com" sämtliche Firmenimmobilien erhalten und alle weiteren Operationen leiten soll. Die Zustimmung gilt als sicher, da dies anscheinend der einzige Weg zur Rettung des Unternehmens ist. Nur wenn finanzstarke Investoren gewonnen werden können, hat Shaman eine Zukunftsperspektive.

      Nach der (erfolgreichen) Abstimmung gibt es sicher wieder eine Pressemitteilung von Shaman. Daraufhin wird der Kurs wahrscheinlich deutlich anziehen.
      Avatar
      schrieb am 12.02.00 00:46:51
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hier ist übrigens der aktuelle Chart von Shaman:



      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Shaman Pharmaceuticals - 400 % an 2 Börsentagen