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    TOPCALL schließt Geschäftsjahr 2001 mit leicht positiven EBITDA ab - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 28.02.02 22:01:16 von
    neuester Beitrag 10.10.02 10:05:56 von
    Beiträge: 27
    ID: 558.725
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      schrieb am 28.02.02 22:01:16
      Beitrag Nr. 1 ()

      Wien, 28. Februar 2002 - Mit heutigem Datum hat die TOPCALL Inter-national AG (NASDAQ Europe: TOPC) die endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2001 (endet 31.12.) bekanntgegeben. Wie das Unternehmen mitteilt, belief sich der Umsatz in dieser Periode auf 30,4 Mio. € (im Vorjahr 37,2 Mio. €). Trotz der negativen Prognosen von TOPCALL fiel das EBITDA für das Gesamtjahr 2001 mit 58 TSD. € nun doch leicht positiv aus. Das EBIT war jedoch durch wesentliche Einmalaufwendungen stark belastet. Die Liquidität des Unternehmens konnte im Geschäftsjahr 2001 um 42 Prozent auf 8,5 Mio. € gesteigert werden.

      Wie das Unternehmen weiter mitteilt, wurde die im Jahr 2001 begonnene Gruppenumstrukturierung nunmehr abgeschlossen. Im Zuge dieser Konsolidierungsmaßnahmen trennte sich das Unternehmen von seiner verlustträchtigen Tochtergesellschaft A-Consult, die per 1. September 2001 veräußert wurde. Ferner wurden die Tochtergesellschaften der TOPCALL International AG genaueren Analysen mit dem Ziel unterzogen, die Kosten entsprechend der rückläufigen Umsatzentwicklung zu verringern. Als Folge dieser Konsolidierungsmaßnahmen reduzierte sich der weltweite Personalbestand der TOPCALL Gruppe von 248 auf nunmehr 222 Mitarbeiter.

      Um seine Position auf den internationalen Märkten für Business Communica-tion-Solutions weiter zu festigen, eröffnete das Unternehmen im Geschäftsjahr 2001 neue Vertriebsniederlassungen in Australien und China, die in 2002 zur Umsatzausweitung beitragen werden.

      Im Bereich der Wartungsaufträge konnte TOPCALL seinen Umsatz um über 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Der vergleichsweise geringe Umsatz bei Video Conferencing-Systemen konnte im Geschäftsjahr 2001 sogar verdoppelt werden.

      Christoph Stockert, CFO der TOPCALL International AG, kommentiert: "Insbesondere die Abschreibungen aus dem Verkauf der A-Consult sowie einmalige Wertberichtigungen und Rückstellungen aufgrund der im Jahr 2001 durchgeführten Bereinigungen führten zu Aufwendungen, die das Gesamtergebnis im Geschäftsjahr 2001 in außergewöhnlicher Höhe belastet haben. Umso mehr sind wir erfreut, im Gegensatz wesentliche erfolgreiche Schritte zur Verbesserung der Liquidität durchgeführt zu haben. Diese konnten wir im vergangenen Jahr um 42 Prozent auf 8,5 Mio. € steigern."

      Herbert Blieberger, CEO der TOPCALL International AG, ergänzt: "Von den Strukturveränderungen war auch das Management der TOPCALL International AG betroffen. Durch die von uns vorgenommenen Neubesetzungen, speziell in den Bereichen Sales-, Partner- und Produktmanagement, werden wir neue Impulse im Geschäftsjahr 2002 setzen können. Unter der Regie des neuen CTOs werden wir mit neuen Produkten und Technologien unseren Führungsanspruch im Bereich der Business Communication Solutions auf den internationalen Wachstumsmärkten unterstreichen."

      Autor: Pressemitteilung (Mitteilung des Unternehmens),22:01 28.02.2002

      Avatar
      schrieb am 05.03.02 00:22:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      Vergliechen mit vielen anderen Unternehmen hat sich
      Topcall als Unternehmen relativ gut gehalten - von der
      Fehlinvestition in A-Consult abgesehen.

      Frage:

      Welches Umsatzmultiple ist für einen kleinen Nischen-
      Weltmarktführer wie Topcall im Aufschwung fair,
      wenn wir jetzt eines von rund 0,5 haben und die Hälfte
      der Kapitalisierung mit Cash abgedeckt ist. Der Substanz-
      Wert (Buchwert + stille Reserven = Patente/Firmenwert/BGA)
      liegt meiner Meinung nach so um die 5 Euro + ; es handelt
      sich ja um ein altes, mehr als 20 Jahre existierendes Unternehmen,
      das im Laufe seiner Firmengeschichte immer profitabel war.

      Abgesehen, daß es von Förtsch mal bis 62 Euro gepuscht wurde,
      das Unternehmen aber rund 3 Jahre stagnierte, findet sich
      nichts Negatives über den Laden?

      Wer hat eine Meinung:

      Kaufen/Warten/Hände weg?

      mfg
      thefarmer
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 14:23:37
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo theFarmer,

      hast Du auch noch Topcall oder schon wieder?

      Das mit dem inneren Wert der Fa. sollte in etwa stimmen.

      Der Markt ist für die Topcall-Aktie ist total ausgetrocknet. Teilweise bestimmen 60 Aktien einen Kurssprung on +- 10%.
      Welcher Makler bestimmt eigentlich den Kurs von Topcall in Frankfurt? Meistens wird Topcall ja an der easdaq gehandelt und der Kurs in Frankfurt wich in den letzten Wochen teilweise 20% davon ab.

      Víel wird wohl von den 1. Quartalszahlen im April abhängen.
      Wenn Du gut sind, was ich angesichts der ad hocs vermute (und hoffe), denke ich, daß 3-4 EUR wirklich realistisch sind. Wenn diese nicht gut sein sollten (inklusiv der Zukunftsaussichten), pendelt der Wert weiter zwischen 1,6 und 2,20 EUR.

      Deshalb mein Fazit: Kaufen und einsammeln, vielleicht auch einfach mal liegen lassen wg. Übernahmespekulationen. Immerhin ist die Fa. Weltmarktführer in einer zukunftsträchtigen Brache und hat noch nie Verlust gemacht.
      Ich denke, dieses Jahr könnte - endlich - wieder ein Topcall-Jahr sein.

      Viele Grüße
      HaJü
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 19:04:17
      Beitrag Nr. 4 ()
      hallo topcall-interessierte!

      bin weiterhin überzeugt und auch selbst investiert
      in topcall! hatte topcall zwar schon im dezember
      ca. bei 2,30 empfohlen und man hätte topcall
      inzwischen günstiger bekommen :( ,aber
      meiner meinung nach ist die langfristige einschätzung
      nach wie vor hervorragend und deswegen ein klarer kauf
      oder nachkauf.

      ich habe wieder nachgelegt bei 1,80!

      diskussion bzgl. topcall erwünscht,aber bitte nur
      konstruktive!

      best trades
      investadviser
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 21:53:55
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo, ich bin Topcall-Interessierte,

      ich bin nicht ausgestiegen. Leider. Wurde konjunkturell
      auf dem falschen Fuß erwischt und hatte nicht genügend
      Fantasie um mir vorzustellen, daß Weltmarktführer nach
      einigen schwachen Jahren hintereinander in einer Baisse
      weit unter Substanz gehandelt werden.

      Habe aber nachgekauft. Rechne mit einem allgemeinen
      Wiederentdecken der Aktie aber erst in 2003.

      mfg
      thefarmer

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      Avatar
      schrieb am 24.03.02 10:13:25
      Beitrag Nr. 6 ()
      TOPCALL - Facts & Outlook 2002

      2001 EBITDA mit 58 TSD EUR positiv; aber EBIT mit -5,3 Mio EUR negativ, EPS 2001: -0,41 EUR, CASH per Aktie: 0,81 EUR
      OUTLOOK 2002: weiterhin schwieriger IT-Markt, deshalb Umsatz nur +10%; Kostenstabilisierung bei weiterer Mitarbeiterreduktion, EBITDA und EBIT positiv.
      1. Quartal 2002: Umsatz auf niedrigerem Niveau des Gesamtjahres 2001 stabilisiert, deshalb Rückgang im Vergleich zum relativ starken 1. Quartal des Jahres 2001.
      Fazit: keine Wunder zu erwarten, bei Quartalsmeldung Q1 2002 gute Möglichkeit zum Zukauf; Kurssprung erst ab 2003 realistisch.
      Avatar
      schrieb am 16.04.02 20:42:14
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hi,

      hab ich `was verpasst?

      Die Umsätze waren ja heute für Topcall enorm, sowohl in Frankfurt als auch an der Nasdaq (jeweils 24.000 Stück).

      Gruß an alle Topcall-Fans.

      HaJü
      Avatar
      schrieb am 01.05.02 15:44:08
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo,

      da bei Topcall gerade Bewegung ist (Nasdaq Europe gestern und Heute > 50.000 Stück) und ich auch gerade wieder etwas Zeit habe, stelle ich ein paar Topcall-News (aus deren Mail-Verteiler) ein:

      Die 1. Nachricht:

      Published: 02:45 23.04.2002 GMT+2 /HUGIN /Source: TOPCALL
      International AG /ASE: TOP /ISIN:

      Einladung



      zu der am 16. Mai 2002 um 10 Uhr im Radisson SAS Palais Hotel Wien,
      1010 Wien, Weihburggasse 32, stattfindenden

      6. ordentlichen Hauptversammlung

      T a g e s o r d n u n g:

      1. Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses zum 31. Dezember 2001
      und des Lageberichtes des Vorstandes mit dem Bericht des
      Aufsichtsrates über das Geschäftsjahr 1. Jänner 2001 bis 31. Dezember
      2001.
      2. Beschlußfassung über das Ergebnis des Geschäftsjahres entsprechend
      dem Jahresabschluß zum 31. Dezember 2001: Vortrag auf neue Rechnung.
      3. Beschlußfassung über die Entlastung des Vorstandes und des
      Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2001.
      4. Wahlen in den Aufsichtsrat.
      5. Beschlußfassung über die Vergütung der Aufsichtsratsmitglieder für
      das Geschäftsjahr 2002.
      6. Bestellung des Abschlußprüfers für das Geschäftsjahr 2002.
      7. Beschlußfassung über die Ermächtigung des Vorstandes zur Vornahme
      einer bedingten Kapitalerhöhung um bis zu Nominale EUR 519.285,73
      durch Ausgabe von bis 500.000 Stück auf Inhaber lautende Stammaktien
      (Stückaktien) zum Ausgabepreis von mindestens EUR 1,00 je Aktie gegen
      Bareinlage und unter Ausschluß des Bezugsrechtes der bisherigen
      Aktionäre; dieses genehmigte bedingte Kapital dient der Bedienung von
      Aktienoptionen an Arbeitnehmer, leitende Angestellte und Mitglieder
      des Vorstandes der Gesellschaft oder eines mit ihr verbundenen
      Unternehmens (genehmigtes bedingtes Kapital gemäß § 159 Abs. 3
      AktG).
      8. Beschlußfassung über die Änderung der Satzung durch Einfügung
      einer Bestimmung § 4 Abs. 4 mit folgendem Wortlaut:
      "In der Hauptversammlung vom 16.5.2002 wurde der Vorstand ermächtigt,
      mit Zustimmung des Aufsichtsrates eine bedingte Kapitalerhöhung um
      bis zu Nominale EUR 519.285,73 durch Ausgabe von bis zu 500.000 Stück
      auf Inhaber lautende Stammaktien (Stückaktien) zum Ausgabepreis von
      mindestens EUR 1,00 je Aktie gegen Bareinlage und unter Ausschluß des
      Bezugsrechtes der bisherigen Aktionäre vorzunehmen. Dieses bedingte
      Kapital dient der Bedienung von Aktienoptionen an Arbeitnehmer,
      leitende Angestellte und Mitglieder des Vorstandes der Gesellschaft
      oder eines mit ihr verbundenen Unternehmens. Die Ermächtigung wurde
      für 5 Jahre ab Eintragung der diesbezüglichen Satzungsänderung in das
      Firmenbuch erteilt. Die Art der Aktien, der Ausgabekurs, der
      Ausschluß des Bezugsrechtes sowie die sonstigen Ausgabebedingungen
      sind vom Vorstand mit Zustimmung des Aufsichtsrates festzusetzen."

      Zur Teilnahme sind gemäß § 20 der Satzung der Gesellschaft jene
      Aktionäre berechtigt, die ihre Aktien bis spätestens 10. Mai 2002 bei
      der Gesellschaft, einem österreichischen öffentlichen Notar oder bei
      der Hauptniederlassung einer inländischen Bank während der
      Geschäftsstunden hinterlegen und sie bis zur Beendigung der
      Versammlung dort belassen. Die Hinterlegungsstellen haben die
      Bescheinigung über die erfolgte Hinterlegung spätestens bis 13. Mai
      2002 bei der Gesellschaft (vorab auf Telefax TOPCALL International +
      43-1-86353-8171) einzureichen: Die Übersendung der Bescheinigungen
      über die erfolgte Hinterlegung gilt als Anmeldung zur
      Hauptversammlung.

      Bei einer ausländischen Bank verwahrte Aktien müssen über Initiative
      des Aktionärs ab spätestens 10. Mai 2002 bis zur Beendigung der
      Hauptversammlung der Bank Austria AG zur Verfügung stehen. Die
      ausländischen Banken werden gebeten, die Bescheinigung darüber unter
      Nennung der Hinterleger spätestens bis 13. Mai 2002 bei der Bank
      Austria AG (vorab Telefax Bank Austria AG +43-1-711 91/583 49)
      einzureichen (eventuelle Rückfragen bitte an Bank Austria AG unter
      der Tel.-Nr. +43-1-711 91/583 25).

      Die Ausübung des Stimmrechtes durch Bevollmächtigte ist nur mit
      schriftlicher, von der Gesellschaft zurückzubehaltender Vollmacht
      möglich.

      Der Jahresabschluß zum 31. Dezember 2001 samt Anhang und der
      Lagebericht des Vorstandes mit dem Bericht des Aufsichtsrates liegen
      zur Einsichtnahme durch die Aktionäre am Sitz der Gesellschaft, 1230
      Wien, Talpagasse 1, auf.

      Wien, im April 2002

      Der Vorstand
      TOPCALL International Aktiengesellschaft
      Avatar
      schrieb am 01.05.02 15:48:11
      Beitrag Nr. 9 ()
      ... und nun die 2. Nachricht.

      Published: 02:45 24.04.2002 GMT+2 /HUGIN /Source: TOPCALL
      International AG /ASE: TOP /ISIN:

      AD-HOC MITTEILUNG: TOPCALL gibt Ergebnis für das 1. Quartal 2002
      bekannt

      TOPCALL International AG schließt das 1. Quartal des Geschäftsjahres
      2002 mit einem leicht negativen EBITDA ab


      Wien, 24. April 2002 - Die TOPCALL International AG (NASDAQ Europe:
      TOPC) hat heute das Ergebnis für das 1. Quartal des Geschäftsjahres
      2002 bekannt gegeben. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde in diesem
      Quartal ein Umsatz von 7,0 Mio. Euro (i.V. 7.9 Mio. Euro) erzielt.
      Das EBITDA für diesen Zeitraum weist TOPCALL mit einem Minus in Höhe
      von 50.000 Euro aus. In der entsprechenden Vorjahresperiode belief
      sich das EBITDA auf 556.000 Euro.

      Herbert Blieberger, CEO der TOPCALL International AG, kommentiert:
      "Das erzielte Ergebnis im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2002
      entspricht unseren Erwartungen. Wir sind auch weiterhin überzeugt,
      den im 1. Quartal entstandenen Umsatz- und Gewinnrückgang bereits im
      2. Quartal 2002 zu kompensieren, um ab dem 3. und 4. Quartal wieder
      mit einem Umsatz- und Gewinnplus aufwarten zu können. Bereits heute
      verzeichnen wir im Bereich des Unified Messaging, einem unserer
      Kernmärkte, neue Impulse, die sich im Hinblick auf die weitere
      Geschäftsentwicklung der TOPCALL International AG positiv bemerkbar
      machen werden."

      Diese Entwicklung wird auch durch die jüngsten Untersuchungen von
      Frost & Sullivan bestätigt, die den Unified-Messaging-Anbietern in
      Europa glänzende Aussichten prognostizieren. Die Umsätze sollen bis
      zum Jahr 2008 ein Volumen von 2,1 Milliarden US-Dollar erreichen. Im
      vergangenen Jahr lag das europäische Marktvolumen bei nur 122
      Millionen US-Dollar.

      Während die TOPCALL International AG im 1. Quartal auf den
      asiatisch/pazifischen Märkten mit einem Umsatzplus von 23 Prozent
      aufwarten kann, musste das Unternehmen auf dem europäischen Markt
      einen Umsatzrückgang von 19 Prozent hinnehmen. Ursächlich hierfür
      waren die rückläufigen Umsätze in Spanien, Frankreich, der Schweiz
      und Großbritannien. Auf den kleineren europäischen Märkten, wie
      Italien und Belgien, konnte das Unternehmen jedoch Umsatzzuwächse
      verzeichnen. In den USA wurden die Erwartungen bestätigt. Erfreulich
      entwickelten sich die Umsätze der TOPCALL-Händler im nordeuropäischen
      Raum. Hier waren Umsatzzuwächse in Höhe von 39 Prozent zu
      verzeichnen.

      Im Bereich der Wartungsumsätze erreichte die TOPCALL International AG
      mit 2 Prozent ein leichtes Umsatzplus. Die rückläufigen Umsätze im
      Consulting-Segment (minus 82 Prozent) resultieren aus dem Verkauf der
      Tochtergesellschaft A-Consult, die im letzten Jahr veräußert wurde.

      Christoph Stockert, CFO der TOPCALL International AG, erläutert: "Wir
      sehen dem Verlauf unseres Geschäftsjahres 2002 zuversichtlich
      entgegen. Die Wirtschaftslage auf den Weltmärkten entspannt sich,
      was Raum für neue internationale Großprojekte schafft, von denen
      insbesondere unser Unternehmen profitieren kann."

      "Zudem haben wir die Transparenz unserer Quartalsergebnisse
      (Consolidated Balance Sheet) weiter erhöht, um unseren Investoren ein
      noch präziseres Bild über die Performance zu geben, was in
      Börsenkreisen sehr positiv aufgenommen wurde", ergänzt Stockert.

      Am 24. April 2002 findet um 17.00 Uhr (CET) eine Telefonkonferenz mit
      Herbert Blieberger, CEO, und Christoph Stockert, CFO der TOPCALL
      International AG, statt. Wenn Sie an dieser Konferenz teilnehmen
      möchten, kontaktieren Sie bitte Frau Berg (+43 1 863 53 - 171) oder
      Frau Trivun ( - 190), um die Einwählnummer und den entsprechenden
      Code zu erhalten.
      Avatar
      schrieb am 26.05.02 16:45:52
      Beitrag Nr. 10 ()
      Es scheint Bewegung in die Aktie zu kommen. Ich habe zwar keine große Ahnung von Charttechnik, aber wenn ich mir die 4-9-18 Tage Gleitenden Durchschnitte ansehe, dann etabliert sich wohl ein Aufwärtstrend.
      Avatar
      schrieb am 27.05.02 14:57:45
      Beitrag Nr. 11 ()
      Die Aufwärtsbewegung ist mir auch aufgefallen. Gibt es Fundamentales was uns verborgen blieb? Weiß jemand etwas von der HV am 16.5.? Da konnte ich nirgends eine Meldung finden! Trotzdem ging es seither leicht bergauf!!
      Avatar
      schrieb am 27.05.02 16:30:47
      Beitrag Nr. 12 ()
      Mittlerweile habe ich von TOPC IR erfahren, daß am 29.5. eine Presseaussendung über die HV herauskommt. Es sollen auch Journalisten bei der HV anwesend gewesen sein. Die Stimmung war angeblich sehr gut!! :)
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 01:09:29
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo,

      ich bleibe dabei: Topcall ist eine lohnende und seriöse (!) Investition.
      Der Kurs wird hauptsächlich an der Nasdaq Europe gemacht (zumindest augenblicklich). Da dort zeitweilig Aktionspakete von 50.000 Stück "geschoben" wurde, denke ich das ein Fond dort eingestiegen ist. Vielleicht auch, damit die Aktie nicht zum Spielball an der Börse wird. Zeitweilig bestimmen ja 50 Stück einen Kursrückgang von 10-20%. Man kann diese Kurse also vernachlässigen. Größere Umsätze gibt es meistens gegen 2 EUR.

      Hier aber nun `was reelles von Topcall selbst, welches ich absolut positiv auffasse:

      Published: 02:00 29.05.2002 GMT+2 /HUGIN /Source: TOPCALL
      International AG /ASE: TOP /ISIN:

      TOPCALL International AG gibt die Abstimmungsergebnisse der 6.
      ordentlichen Hauptversammlung vom 16. Mai 2002 bekannt. Die
      Präsentation des Vorstandes kann auf der Homepage von TOPCALL
      International AG unter
      http://www.topcall.com/at/invest/presentation.html abgerufen werden.


      Abstimmungsergebnisse:

      1.Punkt der Tagesordnung: Vorlage des festgestellten
      Jahresabschlusses zum 31. Dezember 2001 und des Lageberichtes des
      Vorstandes mit dem Bericht des Aufsichtsrates über das Geschäftsjahr
      1. Jänner 2001 bis 31. Dezember 2001.
      Keine Abstimmung

      2. Punkt der Tagesordnung: Beschlussfassung über das Ergebnis des
      Geschäftsjahres entsprechend dem Jahresabschluß zum 31. Dezember
      2001; Vortrag auf neue Rechnung Bilanzgewinn: EUR 4,768.577, je Aktie
      gegen Bareinlage und unter Ausschluß des Bezugsrechtes der bisherigen
      Aktionäre; dieses genehmigte bedingte Kapital dient der Bedienung von
      Aktienoptionen an Arbeitnehmer, leitende Angestellte und Mitglieder
      des Vorstandes der Gesellschaft oder eines mit ihr verbundenen
      Unternehmens (genehmigtes bedingtes Kapital gemäß § 159 Abs. 3 AktG)
      Anwesend: 48 Aktionäre / Aktionärsvertreter: 2,067.442 Aktien
      Zustimmung: einstimmig
      8. Punkt der Tagesordnung: Beschlussfassung über die Änderung der
      Satzung durch Einfügung einer Bestimmung § 4 Abs. 4 (betrifft Punkt
      7):
      Anwesend: 48 Aktionäre / Aktionärsvertreter: 2,067.442
      Aktien Zustimmung: einstimmig

      Entlastung des Aufsichtsrates:
      Anwesend: 48 Aktionäre / Aktionärsvertreter: 2,067.442 Aktien
      Ja-Stimmen: 2,066.432
      Nein-Stimmen: 1.000
      Stimmenthaltungen: 10

      4. Punkt der Tagesordnung: Wahlen in den Aufsichtsrat

      Anwesend: 48 Aktionäre / Aktionärsvertreter: 2,067.442 Aktien
      Zustimmung: einstimmig

      5. Punkt der Tagesordnung: Beschlussfassung über die Vergütung der
      Aufsichtsratsmitglieder für das Geschäftsjahr 2002

      Anwesend: 48 Aktionäre / Aktionärsvertreter: 2,067.442 Aktien
      Nein-Stimmen: 0
      Stimmenthaltungen: 20.000
      Zustimmung: einstimmig mit Stimmenthaltungen
      6. Punkt der Tagesordnung: Bestellung des Abschlussprüfers für das
      Geschäftsjahr 2002
      (Price Waterhouse AG)
      Anwesend: 48 Aktionäre / Aktionärsvertreter: 2,067.442 Aktien
      Ja-Stimmen: 2,018.377
      Nein-Stimmen: 38.064
      Stimmenthaltungen: 11.001

      7. Punkt der Tagesordnung: Beschlussfassung über die Ermächtigung des
      Vorstandes zur Vornahme einer bedingten Kapitalerhöhung um bis zu
      Nominale EUR 519.285,73 durch Ausgabe von bis 500.000 Stück auf
      Inhaber lautende Stammaktien (Stückaktien) zum Ausgabepreis von
      mindestens EUR 1,-- je Aktie gegen Bareinlage und unter Ausschluß des
      Bezugsrechtes der bisherigen Aktionäre; dieses genehmigte bedingte
      Kapital dient der Bedienung von Aktienoptionen an Arbeitnehmer,
      leitende Angestellte und Mitglieder des Vorstandes der Gesellschaft
      oder eines mit ihr verbundenen Unternehmens (genehmigtes bedingtes
      Kapital gemäß § 159 Abs. 3 AktG)
      Anwesend: 48 Aktionäre / Aktionärsvertreter: 2,067.442 Aktien
      Zustimmung: einstimmig

      8. Punkt der Tagesordnung: Beschlussfassung über die Änderung der
      Satzung durch Einfügung einer Bestimmung § 4 Abs. 4 (betrifft Punkt
      7):
      Anwesend: 48 Aktionäre / Aktionärsvertreter: 2,067.442 Aktien
      Zustimmung: einstimmig
      Avatar
      schrieb am 08.06.02 01:49:45
      Beitrag Nr. 14 ()
      HaJü:

      Wurde auch ein Ausblick gegeben, der über Q-2Bericht
      hinausgeht?

      Fundamental:

      Die Aktie notiert derzeit um den Buchwert.
      Cash je Aktie beträgt ca. 1 Euro.
      Unternehmen ist solide und Marktführer in einer Nische.
      Chancen sind bei diesem Kurs hoch und Risiken relativ
      gering,
      da Nischen-Spezialisten immer einen gewissen Wert haben
      und ich Topcall "konservativ" einschätze.

      Risiko:
      Hauptrisiko ist die gerinige Marktkapitalisierung; eben
      ein unentdecktes Unternehmen mit allen Vor- und Nachteilen.

      mfg
      thefarmer
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 00:28:02
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo Thefarmer,

      habe leider erst jetzt Deine Nachricht gelesen.
      Konkretes haben Sie nicht gesagt, sie rechnen aber wieder mit einem moderaten Wachstum (insbesonders ab dem 3. Quartal 2002, siehe auch letzte Quartalszahlen) Nach dem Motto: Das gröbste ist nun vorbei.

      Unter diesem Motto ist auch das persönliche Anschreiben zu sehen, daß mit dem Geschäftsbericht verschickt wurde. Fand ich jedenfalls gut.

      Ach ja, an der Nasdaq Europe wurde am Freitag wieder massiv mit Topcall gehandelt (47.102 Stück !!!, Durchschnittskurs knapp 1,80).
      Deshalb habe ich auch wieder hier im Board geforscht.

      Ich versuche mal was über die Aktienoptionen herauszubekommen. Die Zeit ist allerdings z.Zt. bei mir knapp.

      Nachfolgend poste ich noch eine etwas ältere Meldung vom 13.6.2002. Sie ist unter wallstreet-online m.E. noch nicht veröffentlicht worden.

      Tschüß
      HaJü


      ------------------------
      Published: 02:45 13.06.2002 GMT+2 /HUGIN /Source: TOPCALL
      International AG /ASE: TOP /ISIN:

      TOPCALL stellt ausgereifte SMS-Messaging-Lösung für SAP vor

      Angebot von Kommunikationslösungen für SAP-, ERP- und CRM-Plattformen
      weiter ausgebaut

      Wien, 13. Juni 2002- Mit einer neuen Softwareanbindung für die
      SAP-Umgebung baut die TOPCALL International AG (NASDAQ Europe: TOPC)
      ihr breites Portfolio von interaktiven Managementlösungen weiter aus.
      Mit der neuen Messaging-Lösung ist nunmehr der Versand von
      SMS-Nachrichten direkt vom SAP-System aus möglich.


      Die neue SAP-/SMS-Kommunikationslösung ermöglicht den Versand von
      enormem Datenvolumen und kommt im Vergleich zum
      Voice-Messaging-Verfahren mit einem viel geringeren Bandbreitenbedarf
      aus. Durch das neue SMS-Nachrichtensystem erschließt TOPCALL den
      SAP-Usern neue Kommunikationswege sowie Anwendungsgebiete im
      Messaging-Bereich.

      In Europa bietet TOPCALL schon seit vielen Jahren
      Kommunikationsservices für SMS an. Das Unternehmen baut die
      SMS-Technologie jetzt mit einer besonderen Neuorientierung auch auf
      dem amerikanischen Markt weiter aus. Durch die neue Technologie ist
      es nunmehr möglich, direkt aus der SAP-Umgebung heraus
      SMS-Mitteilungen für die Übermittlung kritischer Informationen an
      Kunden und Geschäftspartner im Multimodeverfahren zu nutzen. Diese
      Nachrichten können beispielsweise aktualisierte Finanzinformationen,
      Zahlungs- sowie Projektstatus-Updates, Warnmeldungen, aktuelle
      Flugpläne oder andere zeitkritische Informationen beinhalten.


      Der Versand von SMS-Nachrichten aus der SAP-Umgebung basiert auf
      einem von TOPCALL entwickelten, systemeigenen Software-Link, der die
      Kommunikationsdienste mit den SAP-Messaging-Modulen verbindet.
      SAP-Anwender bzw. SAP-Applikationen können ganz einfach eine
      Nachricht oder ein Dokument an den TOPCALL-SMS-Service adressieren,
      wobei das TOPCALL-System die weitere Abwicklung automatisch
      übernimmt.


      Als führender und erfahrener Anbieter im Bereich der SMS-Integration
      bietet TOPCALL diese Technologie nun auch auf dem US-Markt an. Mit
      seinem Angebot von diversen Kommunikationslösungen zur Erhöhung der
      SAP-Funktionalität unterstreicht TOPCALL zudem seine Fähigkeit, die
      Bedürfnisse seiner Kunden zu erkennen und fortschrittliche
      Kommunikationssysteme für jedes Unternehmen anbieten zu können.


      Vor kurzem hat TOPCALL bereits seine neue Interaction Management
      Lösung vorgestellt, die TOPCALL-Technologien wie Unified Messaging,
      netzwerkbasierte sowie unternehmensweite Faxsysteme, Computer
      Telephony Integration (CTI), Interactive Voice Response (IVR), Mobile
      Messaging und Messaging-Archive integriert.


      Der TOPCALL Server ist eine Gesamtlösung für die
      Geschäftskommunikation. Die Architektur der Lösung erlaubt
      Unternehmen, die gesamte Kommunikation auf einem einzigen,
      hochverfügbaren Server zu integrieren, zu verwalten und zu
      archivieren. Das "Single Server"-Konzept vereinfacht das
      Netzwerk-Management und vermeidet den Bedarf an Software-Installation
      bei Endgeräten. Das verfügbare Lösungsspektrum umfasst Unified
      Messaging, Network and Production Faxing, Interaction Management and
      Computer Telephony (IVR/CTI). Weiterhin bietet TOPCALL
      Kommunikationslösungen für ASPs und eine Produktpalette, welche den
      Ausbau von Call-Centern in multimediafähige Contact Center
      unterstützt.


      TOPCALL (NASDAQ Europe: TOPC) ist ein weltweit tätiger Anbieter von
      geschäftskritischen Kommunikationslösungen (Unified Communication,
      UC). Diese Kommunikationslösungen unterstützen Unternehmen bei der
      besseren Nutzung ihrer bestehenden IT-Umgebungen (z.B. ERP- oder
      CRM-Systeme), bei der Vereinfachung oder Beschleunigung von
      Geschäftsprozessen und bei der Erzielung besserer Ergebnisse sowie
      eines raschen ROI. TOPCALL ist in diesem Geschäftsfeld seit 25 Jahren
      tätig und zählt den Großteil der "Fortune 500"-Unternehmen zu seinen
      Kunden. Auf Basis dieser Erfahrungen ist TOPCALL heute in der Lage,
      alle Medientypen in alle IT-Umgebungen zu integrieren und dadurch
      Geschäftsprozesse über Kommunikation zu optimieren. Bisher wurden
      über 4.000 UC-Lösungen weltweit installiert und durch TOPCALL`s
      weltweite Support- und Consulting-Services unterstützt. TOPCALL ist
      mit 24 Niederlassungen und 18 dedizierten Vertragspartnern weltweit
      präsent. Der Unternehmenssitz befindet sich in Wien, Österreich.
      Weitere Informationen sind unter http://www.topcall.com verfügbar.

      Weitere Informationen:

      TOPCALL International AG
      Andrew Chaleff
      Marketing Manager
      Talpagasse 1
      A - 1230 Wien
      Tel.: +43 (1) 863 53 - 0
      Fax: +43 (1) 863 53 - 21
      http://www.topcall.com
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 09:01:03
      Beitrag Nr. 16 ()
      TOPCALL International AG mit Gewinnplus im 2.Quartal 2002

      Wien, 24. Juli 2002 - Die TOPCALL International AG (NASDAQ Europe:
      TOPC) schließt das 2. Quartal des Geschäftsjahres 2002 mit einem
      Gewinnplus ab. Wie das Unternehmen mitteilt, konnte das EBITDA für
      das 2. Quartal auf 1.380 Mio. EUR gegenüber 139 TSD EUR in der
      entsprechenden Vorjahresperiode, gesteigert werden. Den Umsatz für
      das 2. Quartal beziffert TOPCALL auf 8,050 Mio. EUR (i.V. 8,162 Mio.
      EUR). Das EBIT belief sich im 2. Quartal auf 962 TSD EUR.


      Im Bereich des Endkundengeschäfts konnte das Unternehmen einen Umsatz
      in Höhe von 3,953 Mio. EUR erzielen, was einer Umsatzsteigerung von
      20 Prozent entspricht (i.V. 3,297 Mio. EUR). Das Umsatzplus wurde
      durch eine signifikante Steigerung der Absätze in der EMEA-Region
      erreicht. Hier konnte TOPCALL seinen Umsatz sogar um 25 Prozent
      erhöhen.

      Ebenfalls positiv entwickelte sich im 2. Quartal der Umsatz im
      Wartungs- und Servicebereich, der um 6 Prozent gesteigert werden
      konnte. Das Wachstum dieses Unternehmensbereiches ist auf
      Neuinstallationen, die im Jahr 2001 vorgenommen wurden,
      zurückzuführen.


      Die scheinbar rückläufigen Umsatzzahlen im Consultingbereich (-67
      Prozent) werden mit dem Verkauf der ehemaligen Tochtergesellschaft
      A-Consult begründet. TOPCALL hatte sich im September 2001 von dieser
      verlustträchtigen Tochtergesellschaft getrennt.

      Christoph Stockert, CFO der TOPCALL International AG, kommentiert:
      "Nach fünf schwierigen Quartalen haben wir durch dieses positive
      Ergebnis den Turn-around eingeleitet. Wie bereits angekündigt,
      konnten wir im 2. Quartal den im 1. Quartal 2002 entstandenen
      Umsatzrückgang kompensieren. Für das laufende Geschäftsjahr 2002
      halten wir unvermindert an unserer Aussage fest, ein knapp
      zweistelliges Umsatzwachstum zu realisieren. Auch das EBIT wird in
      diesem Fiskalsjahr ebenfalls positiv ausfallen."
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 12:09:41
      Beitrag Nr. 17 ()
      Die Trendwende ist wohl geschafft.

      Topcall wird jetzt das Vertrauen zurückbekommen

      und bald mehr, als zum Buchwert bewertet werden.

      mfg
      thefarmer
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 22:01:06
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo,

      bin gerade mal wieder kurz im Board und poste nachfolgend einige Nachrichten, die ich kürzlich (Na ja, brandaktuell sind sie auch nicht ;-) ) von Topcall erhalten habe.


      Noch `ne andere Frage: Hat sich schon jemand näher mit SUN Microsystems (WKN 871111 bzw. Nasdaq SUNW) befaßt.

      Soll man da jetzt rein oder lieber noch warten?

      Danke und ich bin immer noch bullis(c)h für Topcall

      HaJü

      ____________________________________________________________
      Nr. 1
      Published: 02:45 13.06.2002 GMT+2 /HUGIN /Source: TOPCALL
      International AG /ASE: TOP /ISIN:

      TOPCALL stellt ausgereifte SMS-Messaging-Lösung für SAP vor

      Angebot von Kommunikationslösungen für SAP-, ERP- und CRM-Plattformen
      weiter ausgebaut

      Wien, 13. Juni 2002- Mit einer neuen Softwareanbindung für die
      SAP-Umgebung baut die TOPCALL International AG (NASDAQ Europe: TOPC)
      ihr breites Portfolio von interaktiven Managementlösungen weiter aus.
      Mit der neuen Messaging-Lösung ist nunmehr der Versand von
      SMS-Nachrichten direkt vom SAP-System aus möglich.


      Die neue SAP-/SMS-Kommunikationslösung ermöglicht den Versand von
      enormem Datenvolumen und kommt im Vergleich zum
      Voice-Messaging-Verfahren mit einem viel geringeren Bandbreitenbedarf
      aus. Durch das neue SMS-Nachrichtensystem erschließt TOPCALL den
      SAP-Usern neue Kommunikationswege sowie Anwendungsgebiete im
      Messaging-Bereich.

      In Europa bietet TOPCALL schon seit vielen Jahren
      Kommunikationsservices für SMS an. Das Unternehmen baut die
      SMS-Technologie jetzt mit einer besonderen Neuorientierung auch auf
      dem amerikanischen Markt weiter aus. Durch die neue Technologie ist
      es nunmehr möglich, direkt aus der SAP-Umgebung heraus
      SMS-Mitteilungen für die Übermittlung kritischer Informationen an
      Kunden und Geschäftspartner im Multimodeverfahren zu nutzen. Diese
      Nachrichten können beispielsweise aktualisierte Finanzinformationen,
      Zahlungs- sowie Projektstatus-Updates, Warnmeldungen, aktuelle
      Flugpläne oder andere zeitkritische Informationen beinhalten.


      Der Versand von SMS-Nachrichten aus der SAP-Umgebung basiert auf
      einem von TOPCALL entwickelten, systemeigenen Software-Link, der die
      Kommunikationsdienste mit den SAP-Messaging-Modulen verbindet.
      SAP-Anwender bzw. SAP-Applikationen können ganz einfach eine
      Nachricht oder ein Dokument an den TOPCALL-SMS-Service adressieren,
      wobei das TOPCALL-System die weitere Abwicklung automatisch
      übernimmt.


      Als führender und erfahrener Anbieter im Bereich der SMS-Integration
      bietet TOPCALL diese Technologie nun auch auf dem US-Markt an. Mit
      seinem Angebot von diversen Kommunikationslösungen zur Erhöhung der
      SAP-Funktionalität unterstreicht TOPCALL zudem seine Fähigkeit, die
      Bedürfnisse seiner Kunden zu erkennen und fortschrittliche
      Kommunikationssysteme für jedes Unternehmen anbieten zu können.


      Vor kurzem hat TOPCALL bereits seine neue Interaction Management
      Lösung vorgestellt, die TOPCALL-Technologien wie Unified Messaging,
      netzwerkbasierte sowie unternehmensweite Faxsysteme, Computer
      Telephony Integration (CTI), Interactive Voice Response (IVR), Mobile
      Messaging und Messaging-Archive integriert.


      Der TOPCALL Server ist eine Gesamtlösung für die
      Geschäftskommunikation. Die Architektur der Lösung erlaubt
      Unternehmen, die gesamte Kommunikation auf einem einzigen,
      hochverfügbaren Server zu integrieren, zu verwalten und zu
      archivieren. Das "Single Server"-Konzept vereinfacht das
      Netzwerk-Management und vermeidet den Bedarf an Software-Installation
      bei Endgeräten. Das verfügbare Lösungsspektrum umfasst Unified
      Messaging, Network and Production Faxing, Interaction Management and
      Computer Telephony (IVR/CTI). Weiterhin bietet TOPCALL
      Kommunikationslösungen für ASPs und eine Produktpalette, welche den
      Ausbau von Call-Centern in multimediafähige Contact Center
      unterstützt.
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 22:04:24
      Beitrag Nr. 19 ()
      ... und die Nummer 2 (sogar recht aktuell)

      ---------------------------------------------

      Published: 02:00 08.08.2002 GMT+2 /HUGIN /Source: TOPCALL
      International AG /ASE: TOP /ISIN:

      TOPCALL-Lösung unterstützt Geschäftsprozesse von Festo

      Trendsetter in der Pneumatik-Branche
      optimiert seine Unternehmenskommunikation

      Wien, 8. August 2002 - Die Festo AG & Co., führender Anbieter im
      Bereich Automatisierungstechnik mit Pneumatik, optimiert ihre interne
      und externe Unternehmenskommunikation mit einer erweiterten Version
      der Business Communications-Lösung der TOPCALL International AG
      (NASDAQ Europe: TOPC). Die Kommunikations-Plattform von TOPCALL
      verbindet verschiedene operationale Systeme eines Unternehmens in
      einer einzigen einheitlichen Messaging-Lösung. Mit der Erweiterung
      des TOPCALL-Servers zu einem Tandem-System, sichert die international
      operierende FESTO AG das weltweit gestiegene Kommunikations-Volumen,
      während aufgrund der zusätzlich installierten Services
      Geschäftsprozesse vereinfacht und Kosten reduziert werden.


      Mit der Ausdehnung des internationalen Business der Festo AG & Co.
      und der damit verbundenen Steigerung des Kommunikationsaufkommens
      wurden die Informationen innerhalb des Festo-Konzerns zeit- und
      inhaltssensitiver. Die vermehrte Zahl der Anwender-Anbindungen
      erforderte eine Erweiterung des Systems um mehrere zusätzliche
      Kommunikationsdienste.


      Insbesondere die Applikationsintegration des SMS-Dienstes erwies sich
      bei Festo als Vorteil: Aus Anwendungen wie etwa
      Netzwerküberwachungstools heraus, können automatisierte Meldungen
      erzeugt werden. Diese werden vom TOPCALL-Server interpretiert und
      automatisch an die entsprechende Mobiltelefonnummer als SMS
      versendet. Dadurch ist bei technischen Störungen jederzeit eine sehr
      schnelle Alarmierung des zuständigen Mitarbeiters möglich.

      Die Kommunikations-Plattform optimiert weiters den
      Informationsaustausch zwischen Außen- und Innendienst.
      Email-Nachrichten werden automatisch in SMS-Mitteilungen
      umgewandelt. Die Übertragung von SMS-Nachrichten kann auch vom
      Mobiltelefon in die Lotus Notes Inbox des Empfängers durch die
      einfache Eingabe der User-Kennung erfolgen. Die SMS wird dann zu
      einer E-Mail umgewandelt.


      Weitere Einsparungen ergeben sich durch die Verbindung der
      Festo-Auslandsgesellschaften über Least-Cost-Routing. Dies bedeutet,
      dass der gesamte Mailverkehr über ein zentrales System läuft, das an
      SAP R/3 und Lotus Notes angebundenen ist. Somit können Faxe ins
      Ausland zu günstigen Inlandsgebühren versendet werden. Bei einem
      täglichen Volumen von bis zu 4000 Faxnachrichten, generiert die
      TOPCALL-Lösung massive Einsparungen. Darüber hinaus verringern sich
      durch die fax-chaining-Funktion, die alle Dokumente für einen
      Empfänger auf dem TOPCALL-Server bündelt und zu Zeiten geringeren
      Nachrichtenaufkommens versendet, die Übertragungszeiten in
      erheblichem Maße.


      Der TOPCALL Server ist eine Gesamtlösung für die
      Geschäftskommunikation. Die Architektur der Lösung erlaubt
      Unternehmen, die gesamte Kommunikation auf einem einzigen,
      hochverfügbaren Server zu integrieren, zu verwalten und zu
      archivieren. Das "Single Server"-Konzept vereinfacht das
      Netzwerk-Management und vermeidet den Bedarf an Software-Installation
      bei Endgeräten. Das verfügbare Lösungsspektrum umfasst Unified
      Messaging, Network and Production Faxing, Interaction Management and
      Computer Telephony (IVR/CTI). Weiterhin bietet TOPCALL
      Kommunikationslösungen für ASPs und eine Produktpalette, welche den
      Ausbau von Call-Centern in multimediafähige Contact Center
      unterstützt.
      Avatar
      schrieb am 27.08.02 19:39:36
      Beitrag Nr. 20 ()
      Habe in den letzten Tagen einige Topcall eingesammelt und daher mal ein paar Fakten zusammengestellt. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen.

      Marktkapitalisierung
      10,25 mio. Aktien x 1,70 EUR = 17,50 mio. EUR

      Aktiva:
      11,5 mio. Cash
      10,5 mio. Forderungen
      1,3 mio. Vorräte
      2,5 mio. Sachanlagen und Finanzanlagen
      --> ca. 3,2 mio. Goodwill und latente Steuern bleiben unberücksichtigt, da aus meiner Sicht grundsätzlich nicht werthaltig
      = 25,8 mio. (werthaltige) Assets

      Verbindlichkeiten:
      ca. 2,0 mio. Verbindlichkeiten aus LuL
      ca. 1,3 mio. andere Verbindlichkeiten und Rückstellungen
      ca. 5,0 mio. passive RAP
      ca. 2,5 mio. langfristige Rückstellungen und latente Steuern
      --> passive RAP, latente Steuern bleiben unberücksichtigt, da aus ihnen kein unmittelbarer Liquiditätsabfluß droht
      --> daher bestehen nur ungefähr 4,0 mio. (echte) Verbindlichkeiten
      --> ebenfalls ist zu beachten, daß Topcall ohne verzinsliches Fremdkapital arbeitet

      Eigenkapital:
      - nach obiger (bereinigter) Bilanz in Höhe von ca. 22 mio. EUR
      - ca. 2,10 EUR je Aktie

      Ertragslage:

      WORST CASE (Umsätze deutlich unter Plan, Kosten wie in Q1, d.h. höher als in Q2):
      29 mio. Umsätze (bisher ca. 15 mio. realisiert)
      - 28 mio. Aufwendungen (bisher ca. 13,80 mio.)
      = 1 mio. EBITDA
      - 1,70 mio. Abschreibungen
      = - 0,70 mio. EBIT
      + 0,20 mio. Zinserträge
      + 0,00 Steuern
      = - 0,50 mio. EGT

      ERFÜLLUNG DER UNTERNEHMENSPROGNOSE (knapp zweistelliges Umsatzwachstum, Kosten wie Q2)
      32,00 mio. Umsatz
      - 27,50 mio. Aufwendungen
      = 4,50 mio. EBITDA
      - 1,70 mio. Abschreibungen
      = 2,80 mio. EBIT
      + 0,20 mio. Zinserträge
      - 1,40 mio. Steuern (40% Steuerbelastung unterstellt)
      = 1,60 mio. EGT
      = 0,16 EUR EPS

      Investment Case:
      - Cash Flow seit mehreren Quartalen nachhaltig positiv
      - positives Zinsergebnis
      - erstklassiges zweites Quartal
      - Bruttomargen konstant zwischen 87% und 89% in den letzten Quartalen
      - kein Coverage durch Analysten, daher weitgehend unentdeckt
      - gesamte Aufwendungen mittlerweile auf 6,7 mio. EUR pro Quartal gesenkt, d.h. Break Even im EBITDA mittlerweile auch bei relativ geringen Umsätzen wahrscheinlich
      - gute Vertriebsstruktur
      - realistische Prognosen für dieses Jahr
      - Übernahmephantasie durch hohen Free Float von 80%
      - 1,10 EUR je Aktie Cash
      - konservative Bilanzierung
      - ambitioniertes Aktienoptionsprogramm, d.h. keine Selbstbedienungs-Mentalität des Managements
      - solide Erträge aus Wartungserlösen, die das Umsatzwachstum absichern
      - negativ: Easdaq-Notierung
      - verbesserte Quartalsberichterstattung; allerdings wäre detailliertere Bilanz und Cash Flow Statement wünschenswert

      Fazit:
      - Kursziele sollte sich jeder selbst ausrechnen; im letzten Quartal jedenfalls 1,4 mio. EBITDA, 1 mio. EBIT bei positivem Zinsergebnis
      - jedenfalls ist die Aktie auch unter Value - Gesichtspunkten interessant, da der Wert unter Eigenkapital notiert und kontinuierliche Mittelzuflüsse generiert
      - die Firmen, die in dieser Phase operativ Geld verdienen und eine solide Bilanz haben, werden auf jeden Fall zu den Gewinnern des nächsten Aufschwungs gehören
      - wie immer ist Geduld erforderlich, bis die Aktie von größeren Investoren entdeckt wird
      - Bewertung in Höhe des Umsatzes sollte angesichts der wieder erreichten Profitabilität mittelfristig möglich sein
      - wenn das Geschäft planmäßig läuft, dürfte der Cash-Bestand die derzeitige Marktkapitalisierung im ersten Quartal 2003 überschreiten (natürlich begünstigt durch Wartungserlöse); Topcall hat auch im letzten schwachen Geschäftsjahr den Cash-Bestand deutlich erhöhen können
      - verbessertes Forderungsmanagement könnte den Cash-Flow kurzfristig beschleunigen
      - selbst wenn die Quartale 3 und 4 so schlecht werden wie in 2001, wird aufgrund der Kostensenkungsmaßnahmen operativ Geld (EBITDA) verdient
      Avatar
      schrieb am 27.08.02 20:10:10
      Beitrag Nr. 21 ()
      Danke Toni, solide gearbeitet, sauber eingenetzt!:)) ganz mein ansatz, wird ein toller score!
      Avatar
      schrieb am 27.08.02 23:23:00
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo Hans Krankl, stopp, Dein Name ist ja Toni Polster,

      wie kommst Du auf 80 Prozent Freefloat?

      Meines Wissens hat Dr. Reumann von seinen 35 Prozent bisher
      nichts abgegeben.

      mfg
      thefarmer
      Avatar
      schrieb am 28.08.02 18:11:16
      Beitrag Nr. 23 ()
      Info ist aus dem letzten Geschäftsbericht (GB 2001). Wer ist denn dieser Dr. Reumann???
      Avatar
      schrieb am 28.08.02 22:18:02
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo tonipolster,

      Dr. Reumann ist der Gründer von Topcall und war viele Jahr GEO,
      bis er an den Engländer (Henna oder so) abgegeben hat, welcher
      5 % an Topcall bekam/hatte. Nachdem der Engländer nicht das brachte,
      was erwartet wurde, übernahm Dr. Reumann wieder kurzzeitig das Ruder
      bis er das jetzige, im Haus großgewordene Manangement alleine
      machen ließ. Dr. Reumann hieß es immer hat 35 Proznet
      und die letzten Jahre nichts verkauft.

      mfg
      thefarmer
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 00:46:10
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hallo,

      ich stell` mal wieder eine aktuelle Nachricht ein vom 25.9.2002.



      Published: 02:00 25.09.2002 GMT+2 /HUGIN /Source: TOPCALL
      International AG /ASE: TOP /ISIN:

      Zentrales Kommunikationssystem überwindet System- und Sprachbarrieren
      in Asien

      Wien/Yokohama, 25. September 2002 - Die TÜV Rheinland Group Asia
      zentralisiert ihre Kommunikationsinfrastruktur im asiatischen Raum
      durch den Einsatz einer TOPCALL Lösung. Auf Basis dieser Architektur
      steht allen an SAP angeschlossenen Niederlassungen (zur Zeit China,
      Korea, Taiwan, Singapur und Japan) der TÜV Rheinland Group Asia eine
      direkte Anbindung an das zentrale Kommunikationssystem aus SAP/R3 zur
      Verfügung. Durch SAP und TOPCALL können Kunden in Sekundenschnelle
      mit aktuellen Informationen aus SAP R/3 versorgt werden. Die Lösung
      ermöglicht zudem den zentral koordinierten und automatisierten
      Versand von Massenaussendungen (Fax- oder E-Mail) und unterstützt vor
      allem viele unterschiedliche Landessprachen. Nach Angaben der TÜV
      Rheinland Group Asia ist ein weiterer Ausbau der Kommunikationslösung
      durch TOPCALL in den nächsten Monaten vorgesehen.

      Durch das innovative Branch Office-Konzept gelang es die bislang
      bestehenden Kommunikationsinseln der TÜV Rheinland Group Asia durch
      eine moderne sowie systemübergreifende Kommunikationsplattform zu
      ersetzen. Die neue Architektur, die von jeder TÜV-Niederlassung in
      Asien genutzt werden kann, stellt die technologische Unterstützung
      für ein zentralisiertes Key Account Management im asiatischen Raum
      dar. Alle in SAP erstellten Dokumente (Angebote, Rechnungen,
      Zertifikate, etc.), die bisher ausgedruckt und dann den Kunden per
      Post zugestellt oder manuell gefaxt werden mussten, können nun direkt
      über den TOPCALL Server verschickt werden. Sales Aktivitäten (wie
      Massenaussendungen von Nachrichten via Fax und E-Mail) können gezielt
      aus SAP heraus in der jeweiligen Landessprache und -schrift erfolgen.


      Durch den Einsatz von TOPCALL werden auch die Kommunikationskosten
      der TÜV Rheinland Group Asia erheblich reduziert, da
      Massenaussendungen nun über Least Cost Routing (kostenoptimierter
      Versand) abgewickelt werden können. Zudem bietet das TOPCALL System
      auch umfangreiche Archivfunktionen, wodurch die gesendeten und
      empfangenen E-Mail- und Fax-Nachrichten automatisch gespeichert
      werden.



      Rainer Schimpf, Manager SAP R/3 der TÜV Rheinland Group Asia und
      Malte Klesen, Assistant Manager, erläuterten: "Unser primäres Ziel
      war es, ein zentrales Kommunikationssystem zu schaffen, das einen
      einfachen Anschluss von Landesniederlassungen gestattet, die
      SAP-Standardfunktionalitäten unterstützt, multiplen
      Landessprachen-Support bietet, ein zentrales Marketing ermöglicht und
      sich zur Massenaussendung von Nachrichten via Fax und E-Mail eignet.
      Die TOPCALL Lösung hat all diese Anforderungen erfüllt."



      Der TOPCALL Server ist eine Gesamtlösung für die
      Geschäftskommunikation. Die Architektur der Lösung erlaubt
      Unternehmen, die gesamte Kommunikation auf einem einzigen,
      hochverfügbaren Server zu integrieren, zu verwalten und zu
      archivieren. Das "Single Server"-Konzept vereinfacht das
      Netzwerk-Management und vermeidet den Bedarf an Software-Installation
      bei Endgeräten. Das verfügbare Lösungsspektrum umfasst Unified
      Messaging, Network and Production Faxing, Interaction Management and
      Computer Telephony (IVR/CTI). Weiterhin bietet TOPCALL
      Kommunikationslösungen für ASPs und eine Produktpalette, welche den
      Ausbau von Call-Centern in multimediafähige Contact Center
      unterstützt.



      TOPCALL (NASDAQ Europe: TOPC) ist ein weltweit tätiger Anbieter von
      geschäftskritischen Kommunikationslösungen (Unified Communication,
      UC). Diese Kommunikationslösungen unterstützen Unternehmen bei der
      besseren Nutzung ihrer bestehenden IT-Umgebungen (z.B. ERP- oder
      CRM-Systeme), bei der Vereinfachung oder Beschleunigung von
      Geschäftsprozessen und bei der Erzielung besserer Ergebnisse sowie
      eines raschen ROI. TOPCALL ist in diesem Geschäftsfeld seit 25 Jahren
      tätig und zählt den Großteil der "Fortune 500"-Unternehmen zu seinen
      Kunden. Auf Basis dieser Erfahrungen ist TOPCALL heute in der Lage,
      alle Medientypen in alle IT-Umgebungen zu integrieren und dadurch
      Geschäftsprozesse über Kommunikation zu optimieren. Bisher wurden
      über 4.000 UC-Lösungen weltweit installiert und durch TOPCALL`s
      weltweite Support- und Consulting-Services unterstützt. TOPCALL ist
      mit 24 Niederlassungen und 18 dedizierten Vertragspartnern weltweit
      präsent. Der Unternehmenssitz befindet sich in Wien, Österreich.
      Weitere Informationen sind unter http://www.topcall.com verfügbar.

      Weitere Informationen:

      TOPCALL International AG
      Ilse Berg
      Investor Relations
      Talpagasse 1
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 00:49:17
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo,

      ich sehe gerade, daß die hier auch nicht bekannt ist. Also auch rein damit.
      Hoffen wir also weiterhin auf gute Topcall-Tage und -Kurse.

      Tschau
      Published: 02:00 05.09.2002 GMT+2 /HUGIN /Source: TOPCALL
      International AG /ASE: TOP /ISIN:

      Neuer TOPCALL Line Server: Maximale Leistung auf minimalem Platz

      Optimierte, unternehmensweite Kommunikation

      Wien, Österreich, 5. September 2002 - Die TOPCALL International AG
      gab heute die Realisierung der lang erwarteten Hardware-Plattform der
      nächsten Generation - Line Server LS1 - bekannt. Der schlanke LS1
      (45mm Höhe) zeichnet sich durch eine offene, auf IP basierte
      Architektur aus - flexibler bzgl. Anwendungsserver, kann auch als
      Branch Box genutzt werden - und ist beliebig skalierbar. Eine erhöhte
      Ausfallsicherheit ist durch Hot-Swappable-Schnittstellenkarten und 2
      LAN-Schnittstellen gegeben. Die neue Architektur bietet zusätzlichen
      Schutz für Unternehmensdaten.

      Die Plug- & Play-Lösung LS1 gewährleistet Schutz gegen alle Single
      Points of Failure - ein großer Vorteil gegenüber ähnlichen Lösungen
      im Markt. Allgemein bieten Unified Messaging Provider heute Server
      mit mehreren Schnittstellenkarten an. Bedingt dadurch fallen bei
      einem Ausfall des Servers zugleich auch alle Karten aus. Unternehmen,
      die bei der Kommunikation auf eine 24-Stunden Verfügbarkeit
      angewiesen sind, bereitet diese Fehlerquelle beträchtliche Probleme.
      Dagegen werden bei dem IP-basierten Line Server von TOPCALL die
      Ressourcen auf multiple Anwendungsserver verteilt, so dass beim
      Ausfall eines Servers sämtliche Voice- und FAX-Kanäle weiter
      arbeiten. Die Hot-Swappable- Schnittstellenkarten vereinfachen
      darüber hinaus den Austausch defekter Karten, ohne dass dabei die Box
      jemals geöffnet bzw. der Anwendungsserver abgeschaltet werden muß,
      und gewährleisten so höchste Verfügbarkeit.


      Der LS1 wird direkt mit der Telefonanlage eines Unternehmens bzw.
      PTT-Leitungen verbunden, um den Versand von Voice- und
      FAX-Nachrichten parallel zu gewährleisten sowie zu verwalten. Das
      flache Design der LS1-Lösung eignet sich insbesondere für die
      Skalierung innerhalb von Rack-Systemen. Ein einziges LS1-System
      unterstützt bis zu 30 Voice- und FAX-Leitungen. Die Zahl der
      eingesetzten Kanäle läßt sich ganz einfach durch den Anschluß eines
      weiteren IP-basierten Line Servers an den dedizierten LAN-Switch
      sowie durch die Konfiguration der neuen Kanäle auf dem
      Anwendungsserver erhöhen. Die erforderliche Prozessorleistung wird
      durch bis zu 4 Signalprozessoren gewährleistet.

      Bei der LS1-Lösung handelt es sich um eine Standalone Plug- &
      Play-Komponente, die ohne zusätzliche Installation von Hard- oder
      Software auskommt. Somit werden eventuelle Schwierigkeiten (Updates,
      Kompatibilität, etc.), die beim Einsatz unterschiedlicher
      Technologien verschiedener Hersteller auftreten können, vermieden.
      Die Lösung ist mit einem TC-Server sowie mit jedem Windows 2000
      HCL-fähigen Server einsetzbar.

      Ein weiterer großer Vorteil der LS1-Architektur ist die gebotene
      "0-Zugriffsgarantie" auf die Netzressourcen. So verwehrt die
      LS1-Lösung jeglichen Zugriff auf das Unternehmensnetz. Auf Wunsch des
      Kunden kann die Lösung mit einer Firewall, die zwischen dem Line
      Server und dem Anwendungsserver sitzt, ausgestattet werden, um so den
      Schutz gegen unerwünschten Zugriff auf Unternehmensdaten zu
      verdoppeln. Ein wichtiger Bankkunde in der Schweiz kommentiert: "Die
      Integrität unserer Daten ist für unser Unternehmen eine zwingende
      Voraussetzung und die neue Architektur von TOPCALL ermöglicht uns die
      Integration der maßgeblichen Geschäftsprozesse, ohne dabei die Daten
      oder das Unternehmensnetz zu gefährden."

      "Die neue LS1-Hardware ist ein weiterer Schritt, die von uns
      gebotenen Standards in Bezug auf eine optimale Verfügbarkeit und
      Skalierbarkeit für den Kunden zu sichern," erklärt Frans Bouwmeester,
      Chief Technology Officer bei TOPCALL. "Mit der LS1-Lösung garantieren
      wir unseren Kunden sowohl eine einfache Installation als auch
      einfache Upgrades sowie eine virtuell unbegrenzte Skalierbarkeit.
      Damit ist die LS1-Lösung prädestiniert für den Einsatz in Filialen
      und Zweigniederlassungen und ermöglicht Unternehmen anhand eines
      einzigen Servers die Unterstützung etlicher Niederlassungen bei
      Null-Wartungsbedarf."

      Das Single-Server-Konzept von TOPCALL ermöglicht die Integration,
      Verwaltung und Archivierung der gesamten Unternehmenskommunikation
      auf einer einzigen Plattform, dem TOPCALL Server. Diese Technologie
      vereinfacht somit das Netzwerk-Management und optimiert maßgeblich
      die Geschäftsabläufe.

      Eine Abbildung des LS1 finden Sie unter:
      http://www.topcall.com/de/news/press_detail.asp?releaseID=325" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.topcall.com/de/news/press_detail.asp?releaseID=325


      Der TOPCALL Server ist eine Gesamtlösung für die
      Geschäftskommunikation. Die Architektur der Lösung erlaubt
      Unternehmen, die gesamte Kommunikation auf einem einzigen,
      hochverfügbaren Server zu integrieren, zu verwalten und zu
      archivieren. Das "Single Server"-Konzept vereinfacht das
      Netzwerk-Management und vermeidet den Bedarf an Software-Installation
      bei Endgeräten. Das verfügbare Lösungsspektrum umfasst Unified
      Messaging, Network and Production Faxing, Interaction Management and
      Computer Telephony (IVR/CTI). Weiterhin bietet TOPCALL
      Kommunikationslösungen für ASPs und eine Produktpalette, welche den
      Ausbau von Call-Centern in multimediafähige Contact Center
      unterstützt.

      TOPCALL (NASDAQ Europe: TOPC) ist ein weltweit tätiger Anbieter von
      geschäftskritischen Kommunikationslösungen (Unified Communication,
      UC). Diese Kommunikationslösungen unterstützen Unternehmen bei der
      besseren Nutzung ihrer bestehenden IT-Umgebungen (z.B. ERP- oder
      CRM-Systeme), bei der Vereinfachung oder Beschleunigung von
      Geschäftsprozessen und bei der Erzielung besserer Ergebnisse sowie
      eines raschen ROI. TOPCALL ist in diesem Geschäftsfeld seit 25 Jahren
      tätig und zählt den Großteil der "Fortune 500"-Unternehmen zu seinen
      Kunden. Auf Basis dieser Erfahrungen ist TOPCALL heute in der Lage,
      alle Medientypen in alle IT-Umgebungen zu integrieren und dadurch
      Geschäftsprozesse über Kommunikation zu optimieren. Bisher wurden
      über 4.000 UC-Lösungen weltweit installiert und durch TOPCALL`s
      weltweite Support- und Consulting-Services unterstützt. TOPCALL ist
      mit 24 Niederlassungen und 18 dedizierten Vertragspartnern weltweit
      präsent. Der Unternehmenssitz befindet sich in Wien, Österreich.
      Weitere Informationen sind unter http://www.topcall.com verfügbar.

      Weitere Informationen:

      TOPCALL International AG
      Stefan Slabina
      Product Manager
      Talpagasse 1A - 1230 Wien
      Avatar
      schrieb am 10.10.02 10:05:56
      Beitrag Nr. 27 ()
      09.10.2002 18:43


      Vor den Vorhang: Topcall, Sano, Constantia Verp.

      Ein Trio mit gutem Gewissen



      "Werden Sie es im laufenden Gesamtjahr schaffen, ein höheres positives EBIT als im Vorjahr zu erwirtschaften?" fragte der Börse Express heute morgen die Investor Relations-Verantwortlichen der börsenotierten Austro-Unternehmen.

      Das Trio, das am raschesten antwortete (was sicher von "sehr gutem Gewissen" zeugt), soll hier vor den Vorhang gestellt werden. Das schnellste Feedback kam von Topcall-CFO Christoph Stockert (Bild): "Ja, Gott sei Dank! Das wird sicher so sein. Ehrlicherweise muss man sagen, dass wir im Vorjahr eine Reihe von Sondereinflüssen gehabt haben, die sogar ein wesentlich negatives EBIT gezeigt haben. Das rein operative EBIT lag jedoch auch bei rund 1,2 Mio. Euro negativ", so Stockert. Anders heuer: "Wie wir schon seit Monaten betonen, sehen wir nicht auf Grund der starken Nachfrage, sondern wegen der erfolgreichen internen Massnahmen heuer ein positives EBIT."

      Pharma und Verpackungen
      Auch Sanochemia (Margarita Hoch) und Constantia Verpackungen (Eva Klesl-Kamschal) antworteten spontan und mit einer - für die Aktionäre - positiven Message. Mehr zu diesem Thema und viele weitere "mit gutem Gewissen" im Börse Express vom Donnerstag.

      PS: Den Börse Express (jetzt fast for free bestellen!) gibt es ab heute in den Business Lounges am Wiener Flughafen.


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      TOPCALL schließt Geschäftsjahr 2001 mit leicht positiven EBITDA ab