checkAd

    Dow Jones mit Anzeichen der Schwäche - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.04.02 14:32:12 von
    neuester Beitrag 08.04.02 14:39:34 von
    Beiträge: 2
    ID: 574.772
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 143
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 14:32:12
      Beitrag Nr. 1 ()

      Zum Zeitpunkt des SEB-AnlageFlash vom 27. März befand sich der Dow Jones in einer technischen Abwärtskorrektur, nachdem zuvor der Test des 10.679 Punkte Widerstands fehlgeschlagen war. Inzwischen fiel der Index wieder zurück auf die 10.300er Marke, die den Beginn eines Unterstützungsbereiches zwischen 10.169 und 10.300 Punkten darstellt. Das technische Umfeld lies den Rückschluss zu, dass die technische Korrektur noch nicht zu Ende sei und somit ein Test der 10.169 Punkte Marke (= obere Begrenzung des Rechtecks) noch zu erwarten ist. Da sich an dieser Stelle jedoch ein Überverkauft-Szenario in den Vordergrund schieben sollte, erachteten wir einen erfolgreichen Test der 10.169 Punkte Marke als wahrscheinlich. In der Folge konnte sich der Index innerhalb der technischen Korrektur etwas erholen und zurück bis 10.503 Punkte ansteigen. Die technische Abwärtskorrektur wurde anschließend fortgesetzt. Am Mittwoch und Donnerstag vergangener Woche wurde dabei intraday die Marke von 10.169 Punkten durchbrochen, der Dow Jones schloss jedoch wieder oberhalb dieser Marke. Erst am Freitag konnte sich der Index wieder etwas von dieser Marke absetzen.

      Das technische Umfeld hat sich beim Dow Jones leicht verschlechtert. Die Trendindikatoren MACD und Momentum haben ihre moderate Abwärtstendenz fortgesetzt. Der MACD verläuft unterhalb seines Triggers, die (negative) Differenz wurde jedoch nicht mehr weiter ausgebaut. Der Indikator ist in den negativen Bereich gerutscht. Das Momentum verläuft ebenfalls im negativen Bereich. Allerdings konnte sich der Indikator knapp unterhalb der Nullachse stabilisieren. Eine nennenswerte Differenz zum Trigger ist aktuell nicht festzustellen. Insgesamt weisen die Trendindikatoren somit auf die Herausnahme des Aufwärtspotenzials und der –dynamik hin, allerdings wird der signifikante Aufbau von Abwärtspotenzial und –dynamik noch nicht bestätigt. Die Overbought/Oversold Indikatoren RSI und Stochastiks weisen kurzfristig auf eine weitergehende Stabilisierung hin. Der RSI ist noch oberhalb des Überverkauft-Bereiches nach oben abgedreht, die Stochastiks waren geringfügig in den Überverkauft-Bereich getaucht und zeigen ebenfalls Anzeichen eines Turns nach oben. Die Volatilität hat sich weiter ermäßigt und liegt bei 140,58 (147,03) Punkten, was einer statistisch maximalen Tagesrange von 1,37 (1,42) entspricht.

      Auf Sicht der kommenden 5 Handelstage erwarten wir auf Grund des Bildes der Overbought/Oversold-Indikatoren die Fortsetzung der Stabilisierung. So sollte die 10.169 Punkte Marke gehalten werden können. Auf der anderen Seite fehlen jedoch auf Grund des Bildes der Trendindikatoren die Impulse nach oben. Somit sollte der Dow Jones Probleme haben, über die 10.420 Punkte Marke hinaus zu kommen. Nur wenn die Trendindikatoren wieder nach oben abdrehen, könnte die 10.679 Punkte Marke wieder ins Visier genommen werden können. Bestätigen die Trendindikatoren jedoch den Aufbau von Abwärtspotenzial und –dynamik, muss mit dem erneuten Test der 10.169 Unterstützung gerechnet werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Marke dann nicht gehalten werden kann, würde ansteigen. Insgesamt hat sich die Wahrscheinlichkeit in Richtung letzterem Szenario verschoben.

      Autor: Holger Galuschke, SEB AG, Portfolio M (© wallstreet:online AG),14:32 08.04.2002

      Avatar
      schrieb am 08.04.02 14:39:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      Was mir zum DOW noch einfällt: der Bullish% des DOW ist in den Marktstatus "Bear-Alert" zurückgefallen! Die Korrektur dürfte laut Bullish% also gerade erst angelaufen sein!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,36
      +0,51
      +1,71
      -0,64
      +1,37
      +1,62
      +1,85
      +0,99
      0,00
      +1,62

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      78
      58
      56
      35
      34
      29
      28
      25
      Dow Jones mit Anzeichen der Schwäche