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    ALLIANZ auf 6-Jahres-Tief! (Seite 237)

    eröffnet am 26.06.02 17:24:54 von
    neuester Beitrag 26.04.24 13:12:41 von
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      schrieb am 04.07.18 14:31:45
      Beitrag Nr. 33.932 ()
      "Bei Digitalisierung geht es darum zu verstehen, was der Kunde will und ihm die entsprechenden Angebote anzubieten."

      Digitalisierung hat verschiedene Aspekte. Kanäle, Produkte, Risikomodellierung, Kostenreduktion, Kommunikation, Betrugsfallanalyse, digitale Schadengutachten (Streaming) etc.

      Für mich der mächtigste ist tatsächlich die Prozessoptimierung zur Kostensenkung. Das schlägt auf die EPS durch, das gibt Risikopuffer für schlechte Zeiten, das ermöglicht Handlungsspielraum beim Pricing. Und hier ist die Allianz sehr gut.

      Allianz und sicherlich auch AXA und Prudential werden sich weiterentwickeln. Der deutsche und auch globale Versicherungsmarkt ist jedoch von sehr vielen Wettbewerben geprägt, die deutlich weniger weit sind und die viel höhere Kostenquoten aufweisen. Und das gibt uns einen Vorteil.

      Übigens ein extrem digitalisierter Versicherer: Ping An. Dort halte ich ebenfalls Aktien.
      Avatar
      schrieb am 04.07.18 12:56:25
      Beitrag Nr. 33.931 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.134.773 von TME90 am 04.07.18 12:45:51Digitalisierung is all about the data. Also wenn ich wissen will, wie die Digitalisierung läuft, dann gehe ich auf Karriere und gebe dann Data ein.

      Wie Smart kann denn ein Tarif sein, wenn ich niemanden habe, der Wissen aus den Daten ziehen kann? Als Deutschland gemerkt hat, dass Big Data an sich wertlos ist waren die Amerikaner schon lange dabei Wissen aus den Daten zu ziehen.

      Digitalisierung ist weit mehr als die stupiden arbeiten eines Versicherungsvertreters in eine digitale Form zu pressen. Das ist der mit Abstand einfachste Teil.
      Bei Digitalisierung geht es darum zu verstehen, was der Kunde will und ihm die entsprechenden Angebote anzubieten. Das bedeutet vorallem in der Regel auch das Geschäftsmodell anzupassen.

      Wenn ich einen Kunden auf Facebook als Draufgänger identifiziere und dem die Prämie eröhe, dann kommen wir der Sache schon näher.

      Oder worauf Prudential genauer achtet ist z.B: folgendes

      "The data science focus areas at Prudential can broadly be divided into 3 groups:

      Enhancing Customer Experience

      Quantifying customers’ propensity to retain, switch and/or purchase new products & services. These models enable us tailor sales, marketing & services to serve individual customer needs.

      Assessing Risk

      Quantifying risk such as mortality, longevity, morbidity & fraud is essential for robust pricing, underwriting, reserving & claims practices.

      Improving Business Processes

      Business processes can be improved by using models to predict the next best course of action. For example routing call center calls & claims management process to enable more efficient & tailored processes that result in faster, better experience.

      Complex vs. Simple Models

      There are many arguments for and against, ultimately it comes down to the specifics of the business problem which dictate the trade-off between transparency and predictive accuracy. However there is always a need for transparency to explain models to business partners and assess data quality. For this reason we will almost always build a simple models, such as regularized regressions, in addition to more complex models for superior accuracy."
      Avatar
      schrieb am 04.07.18 12:45:51
      Beitrag Nr. 33.930 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.134.320 von BenderRodriguez am 04.07.18 11:55:01"Und das war vor 2 Jahren, als die Allianz das Wort Digitalisierung noch nichteinmal buchstabieren konnte"

      Das ist für mich tatsächlich ein interessanter Aufhänger, da ich ich Mitte 2016 eine Präsentation zum Digitalisierungsfortschritt der Allianz (und auch AXA, Prudential jedoch nicht) erstellt habe.

      Bereits 2015 wurde das Ziel ausgegeben, die Prozesse zu digitalisieren und damit 1 Mrd. pro Jahr zu sparen, ab Ende 2018. Hierzu gab es auch eine zentrale Einheit seit 2010 (7000 Mitarbeiter) namens AMOS, die genau das Ziel ansteuert.

      Was es damals (2016) schon bei der Allianz gab:

      - Smart-Home-Tarife
      - Telematik-Tarife und -Programme (Miles and More), mittlerweile reguläre Tarife auch in D. Dazu BonusDrive-App.
      - Blockchain-Forschung (Swap-Automatisierung)
      - Online-Vertrags-Portale ("Meine Allianz"), die auch Fremdverträge darstellen
      - rein digitales Versicherungs-Joint-Venture in China mit Baidu
      - Anteil an und Kooperation mit Simplesurance
      - 2014 bereits Auszeichnung "Digitaler Leuchtturm" für erste Online-Produktfamilie im Bereich KFZ
      - Versicherung von Sharing-Economy-Flotten
      - Cyberrisiko-Versicherungen

      Das Online-Portal für Geschäftskunden war jedoch noch sehr blass...
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.07.18 11:55:01
      Beitrag Nr. 33.929 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.134.050 von TME90 am 04.07.18 11:27:08
      Zitat von TME90: "Insbesondere was die Effizienz in der Verwaltung angeht: Siehe Verwaltungskostenquoten!"

      Wie wäre es mit stichhaltigen Argumenten?


      https://www.kaggle.com/c/prudential-life-insurance-assessmen…

      Und das war vor 2 Jahren, als die Allianz das Wort Digitalisierung noch nichteinmal buchstabieren konnte. Und Vergleich mal die Karriereseiten Von Prudential, AXA, und Prudential.
      Da hat die Allianz noch enormes Nachholpotential.
      Die hierfür benötigten Experten findet man nicht mal eben so auf dem Arbeitsmarkt. Das sind hart umkämpfte Talente die überall wo sie wollen arbeiten können. Da muss man schon was bieten.

      Und wenn ich die Wahl hätte Google oder Allianz. Mir würde die Entscheidung nicht schwer fallen.
      Und mit Google konkurrieren wir hier halt.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.07.18 11:27:08
      Beitrag Nr. 33.928 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.133.693 von BenderRodriguez am 04.07.18 10:51:17"Insbesondere was die Effizienz in der Verwaltung angeht: Siehe Verwaltungskostenquoten!"

      Wie wäre es mit stichhaltigen Argumenten?
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

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      schrieb am 04.07.18 10:51:17
      Beitrag Nr. 33.927 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.044.799 von TME90 am 22.06.18 14:57:37
      Zitat von TME90: Sie sind beim Thema Digitalisierung relativ weit vorne.


      Das ist eine deutsche Firma. Das heißt wir sind mal wieder mit Abstand die letzten was die Digitalisierung angeht. Es sei denn natürlich man vergleicht sich mit irgendfwelchen Provinzversicherungen in Emerging Markets.

      AXA und Prudential sind uns da weit vorraus.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.07.18 08:24:26
      Beitrag Nr. 33.926 ()
      Avatar
      schrieb am 29.06.18 11:17:03
      Beitrag Nr. 33.925 ()
      Müssen all die Shorter sich jetzt eindecken mit Aktien 🤔 nur gut das mein Schein nicht ausgeknockt wurde
      Avatar
      schrieb am 23.06.18 09:35:05
      Beitrag Nr. 33.924 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.044.799 von TME90 am 22.06.18 14:57:37

      Ich kennen einen Inhaber einer "Generalagentur der Allianz"......die Digitalisierung rollt......
      Avatar
      schrieb am 23.06.18 09:34:04
      Beitrag Nr. 33.923 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.043.725 von Rentemit70 am 22.06.18 13:05:14Volkswirtschaftliche Betrachtung:

      Eine Art Bürgereinkommen wird "produktiv nicht mehr benötigte Bürger" allimentieren müssen.
      Diese Bürger werden dann ehrenamtlich sich einbringen in die Kultur etc.

      Finanziert aus höheren bzw. erstmaligen Steuern auf KI-Systeme, Drohnen, Roboter, soziale Medien.....

      Wobei es weltweit zu einem harten Kampf kommen wird, um die technologische Führerschaft.......Völker, die zu faul sind, zu dekadent, zu besoffen von illegaler Massenmigration etc, werden nur die Brotkrümel abbekommen.

      Der aktuelle 5-Jahresplan von China zeigt die künftigen Duftmarken........wir in Europa könnten regelrecht abgehängt werden, Block USA und Block Asien.....

      Projekt der "Neuen Seidenstrasse" zeigt ja krass, was China plant und auch umsetzt......

      Unsere Infrastruktur verludert......ultraschnelles Internet nur Murks......5 G wird verschoben....

      Dafür in illegaler Massenmigration einer der "Weltmarktführer".

      Leider keine Schlüsseltechnologie von morgen.....

      Allianz wird dann mehr an Policen für Drohnen, Internetsicherheit, Cyberterror verdienen

      Und nicht zu vergessen:

      Unsere Eliten arbeiten hart daran, dass es auch in den Zielländern der Allianz immer mehr reiche Bürger gibt, die viel Geschäftsvolumen für Allianz schaffen werden.

      Das unter Viertel oder Drittel......wird dann mit obigem Bürgergeld, heute das Hartz 4, betäubt........

      Nur völlig offene Grenzen werden diese Zukunft sprengen.......Afrika und arabischer Raum werden bis 2100 massiven Migrationsdruck nach Europa erzeugen. Laut UNHCR nochmalige Vervierfachung der Bewohner Prognose!
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